PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battle from the Bulge released



Spartan
26.05.10, 23:05
Der neue Titel von Panther Games.

http://www.matrixgames.com/products/377/details/Command.Ops:.Battles.from.the.Bulge.

Käufer werden um einen kurzen Ersteindruck, sowie Quervergleichen zu CotA gebeten.

Al. I. Cuza
27.05.10, 01:12
Das ist also das dritte Spiel in der Serie?

Mortimer
27.05.10, 13:20
Schon mal den Preis gesehen? - 64,99 € für die Download-Version...:eek: Das Spielsystem ist ja ganz interessant, aber ich liebe es nicht genug, um diese Summe aufzubringen...

Hasardeur
27.05.10, 15:11
Werter Spartan,

wäre es nicht an Euch als GH Team, uns mit Ersteindrücken zum Spiel zu versorgen ? :D

Ansonsten kann ich bisher nur sagen, dass mir die Tutorial Videos sehr gefallen haben und ich am Wochenende einmal versuchen werde, das erste Szenario (sprich das Tutorial) durchzuspielen.

Grüsse

dooya
27.05.10, 19:49
Eines der Spiele die ich definitiv gern mal antesten würde. Aber 65 EUR... :eek: Bleibt nur das Hoffen auf eine Demo...

Spartan
27.05.10, 20:02
Werter Spartan,

wäre es nicht an Euch als GH Team, uns mit Ersteindrücken zum Spiel zu versorgen ? :D

Ansonsten kann ich bisher nur sagen, dass mir die Tutorial Videos sehr gefallen haben und ich am Wochenende einmal versuchen werde, das erste Szenario (sprich das Tutorial) durchzuspielen.

Grüsse

Werter Hasardeur,

wenn ich es besäße, dann könnte ich auch was dazu sagen. ;)

Soweit ich mich noch dunkel entsinne, hatte ich zu CotA hier ein paar positive Zeilen geschrieben. Aber bei € 65,- für den Nachfolger halte ich mich lieber erst mal zurück und warte, wie das allgemeine Urteil ausfällt. Da Ihr es ja offensichtlich bereits gekauft habt, würden mich drei Dinge interessieren und zwar im direkten Vergleich zum Vorgänger: Größe der Karten, Dauer der Gefechte und Anzahl an Countern.

Hasardeur
27.05.10, 22:07
Werter Spartan,

leider tue ich mich schwer bei jeder von Euch gestellten Frage, bemühe mich aber trotzdem mal um eine zumindest oberflächliche Antwort :

* Leider habe ich die beiden Vorgänger jeweils nur sehr oberflächlich gespielt, obwohl mich das Konzept dahinter immer gereizt hat. Daher fällt es mir schwer, alle Unterschiede zum neusten Produkt herauszuarbeiten. Offensichtlich sind die Optionen bei der Befehlserteilung erweitert worden, so dass es nun u.a. möglich ist, verschiedene Gruppen zeitlich auf die Minute genau aufeinander abzustimmen. Dies wurde im Tutorialvideo auch sehr eindrucksvoll dargestellt. Mir selbst gefällt besonders gut der Erweiterung der Datenbank. Man kann nun nicht nur sehen, aus welchen Elementen eine Einheit besteht und wie viel von welcher Munition sie für die einzelnen Waffen mit sich herumschleppt, für jedes einzelne Waffensystem und gar für jede Munitionsart lässt sich nun nachlesen, wie leistungsfähig sie in welchem Bereich ist. Sieht man sich die Daten an, wird klar, warum die 75L48 eines StuG III weniger Aua macht als ein 75L70 eines Panthers, dass aber auch die Stummel 75mm Geschütze ihren Sinn haben.

* Größe der Karte bzw. Anzahl der Counter - Danach wird ja gerne gefragt, um den Versuch zu unternehmen, die Komplexität eines Spieles zu quantifizieren (etwas, mit dem ich mich ja bekanntlich recht schwer tue). Leider greifen die Fragen bei BotB nicht so richtig - die Größe des Spielfelds läßt sich ja nicht nach Hexfeldern berechnen. Die kleineren Szenarien spielen auf ca. 30 bis 50 qkm, die größeren Szenarien entsprechend mehr. Auch die Frage nach Countern ist wenig zielführend, macht dieses Spielsystem ja gerade so sexy, dass man nicht jeden Counter selbst bewegen muss. Wenn man aber davon ausgeht, dass die einzelnen Szenarien auf Divisions- bzw. Korpsebene stattfinden und ein einzelner Counter eine Kompanie oder einen Zug darstellt, kann man sich die Anzahl der Counter in etwa hochrechnen.

Die Dauer der Gefechte lässt sich ebenfalls nicht in Turns ausdrücken. Sie liegt zwischen 2, 3 Tagen und vielleicht 14 Tagen (ich habe mir noch nicht alle Szenarien angeschaut). Da die Zeit in Minuten dargestellt wird, kann man sich mit jedem Szenario sicher einige Stunden beschäftigen.

Mal schauen, vielleicht verfasse ich in der nächsten Woche einen kleinen Spielbericht von einem kurzen Szenario. Bis dahin bin ich dann auch inhaltlich an der ein oder anderen Stelle ein Stückchen schlauer.

Grüsse

Snake
28.05.10, 03:29
Verzeiht mir, wenn ich ganz dumm frage, aber ich weiss es wirklich nicht besser (und habe es aus der Vorstellung von Matrix nicht herauslesen können....evtl. mein schlechtes Englisch):
Ist das jetzt ein rundenbasiertes Game oder ein 'Echtzeit'-Game?

Ich kenne weder den/die Vorgänger, aber allein von den Screenshots her, scheint es auf meiner Wellenlänge zu liegen.

Al. I. Cuza
28.05.10, 04:10
Echtzeit. Ich finde das Konzept nett. Werde mir mal die Demo angucken vom Vor-vor-vorgänger.

Snake
28.05.10, 05:02
Oh weh....dann so ähnlich wie 'Airborne Assault'?
Ist ja echt 'geil'......aber für 'nen 'gichtgeplagten' wie mich is' es dann doch nix!*lachmichzamm*

Al. I. Cuza
28.05.10, 05:04
Oh weh....dann so ähnlich wie 'Airborne Assault'?
Ist ja echt 'geil'......aber für 'nen 'gichtgeplagten' wie mich is' es dann doch nix!*lachmichzamm*

Ist ja der Nachfolger von AA. :D

Snake
28.05.10, 05:17
Ist ja der Nachfolger von AA. :D

Hä, Hä....woher soll ich denn das wissen?*grins*
Das Spielkonzept selber finde ich echt 'genial' und vor allem, dass man 'Pause' drücken kann, um seine Befehle zu geben, aber irgendwie wurde es mir trotzdem zu 'hektisch'!

Bin halt einer, der in Ruhe seine Befehle gibt, ausrechnen lässt, danach der Compu usw.....

Trotzdem werde ich es mir überlegen.....allerdings nicht für 65 €! Das ist imho schlichtweg ein Witz! In 'nem halben Jahr, da würde ich meinen A.... d'rauf verwetten, gibt es das Spiel für 20€!:D

elbe1
28.05.10, 14:48
top die wette gilt



Trotzdem werde ich es mir überlegen.....allerdings nicht für 65 €! Das ist imho schlichtweg ein Witz! In 'nem halben Jahr, da würde ich meinen A.... d'rauf verwetten, gibt es das Spiel für 20€!:D

aber euer einsatz nein danke !!

glaube nicht das matrix den preis soweit runtersetzen wird
wenn mann ihn shop bei matrix kuckt sind die preise wie ihn stein gehauhen :fecht:

Mortimer
28.05.10, 16:22
Eines der Spiele die ich definitiv gern mal antesten würde. Aber 65 EUR... :eek: Bleibt nur das Hoffen auf eine Demo...

Da könntet Ihr Glück haben. Im Wargamer-Forum hat einer der Matrix-Leute eine Demo angekündigt, damit sich die Unentschlossenen (und das sind aufgrund des Preises viele) ein Bild machen können.




glaube nicht das matrix den preis soweit runtersetzen wird
wenn mann ihn shop bei matrix kuckt sind die preise wie ihn stein gehauhen :fecht:

Bedenkt jedoch die jährliche Weihnachtsaktion mit 30-35% Rabatt. Vielleicht ist das Spiel schon in diesem Jahr dabei.

Hasardeur
29.05.10, 20:25
Hallo,

einmal abgesehen vom Preis - wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass dieser für ein Computerspiel recht hoch ist, auch wenn jede Menge Entwicklungszeit in dem Titel steckt, kann ich nach ein paar ersten Gehversuchen (ich nähere mich neuen Spielen immer mit ganz kurzen Spielintervallen) nur sagen, dass mich das flexible System, mit dem ich meine OOB der gegebenen Aufgabe anpassen kann, richtiggehend begeistert hat. Dies ist ganz besonders von Bedeutung, da die OOB ja nicht, wie z.B. in TOAW mehr oder minder Dekoration ist, sondern dass die KI mit den vom Spieler vorgegebenen Einstellungen sehr eindrucksvoll selbstständig Aufträge ausführt, die der Spieler nur grob vorgibt - das erinnert vom System her sehr stark an die deutsche Auftragstaktik - ich gebe lediglich vor "liebes Bataillon, greif das Dorf auf der anderen Flussseite an" und die KI sucht sich eine Übergangsstelle, legt intern fest, welche Teile angreifen und welche eher unterstützend eingreifen u.s.w.

Ich liebe das Spiel ! :)

Liebe Grüsse

Monty
30.05.10, 12:13
Werter Hasardeur,

wenn ich es besäße, dann könnte ich auch was dazu sagen.
Werter Spartan, das wird sich ändern... :D

Spartan
30.05.10, 13:47
Fein, fein, dann können unsere Tiger ja bald rollen. Wir stimmen uns gerade mit der Google Earth Tour zu BftB und dem alten US-Schinken Panzerschlacht in den Ardennen (1965) entsprechend ein. ;)

Spartan
30.05.10, 23:02
Bin noch mit dem Ingame-Tutorial beschäftigt, aber zwei Dinge kann ich jetzt schon sagen:

- Panther Games hat das Kunststück vollbracht, den Detailgrad und damit die Komplexität im Vergleich zu CotA anzuheben und trotzdem die Einstiegskurve gesenkt. Kam der Vorgänger noch mit etwa 500 Seiten schriftlicher Dokumentation daher, so wurde das Handbuch in BftB auf schlanke 213 Seiten gebracht und durch gut verständliche Video-Tutorials ergänzt, in denen zwar englisch, aber langsam und deutlich gesprochen wird.

- Auch wenn man die Ardennenoffensive schon zigmal gewonnen hat: so wie in BftB wurde die Schlacht auf dem PC bisher noch nicht umgesetzt. Das Spiel ist richtig gut und trotz des hohen Preises eine Empfehlung wert.

Hasardeur
30.05.10, 23:07
Schön, dass wir ein weiteres mal einer Meinung sind ! :)


Bin noch mit dem Ingame-Tutorial beschäftigt, aber zwei Dinge kann ich jetzt schon sagen:

- Panther Games hat das Kunststück vollbracht, den Detailgrad und damit die Komplexität im Vergleich zu CotA anzuheben und trotzdem die Einstiegskurve gesenkt. Kam der Vorgänger noch mit etwa 500 Seiten schriftlicher Dokumentation daher, so wurde das Handbuch in BftB auf schlanke 213 Seiten gebracht und durch gut verständliche Video-Tutorials ergänzt, in denen zwar englisch, aber langsam und deutlich gesprochen wird.

- Auch wenn man die Ardennenoffensive schon zigmal gewonnen hat: so wie in BftB wurde die Schlacht auf dem PC bisher noch nicht umgesetzt. Das Spiel ist richtig gut und trotz des hohen Preises eine Empfehlung wert.

Arminius
31.05.10, 10:34
Dass der Preis sich senken wird, würd ich nicht darauf wetten. Das vier Jahre alte COTA kostet als DL immer noch 43 Euro! Das wurde im Matrix Forum auch immer beklagt. Panther Games, die ich immer noch verehre wegen ihrem vorzüglichen Fire Brigade, erklärte dies mit dem ungünstigen Wechselkurs Australischer Dollar zum Dollar. Von daher würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass das Spielchen in den kommenden Jahren entscheidend billiger wird.

Das Spiel wird sicherlich vorzüglich sein. Aber der Preis ist eine Frechheit.

Mortimer
01.06.10, 22:14
Wer mal schnuppern möchte: Bei Wargamer gibt es einen AAR zum Spiel:

http://www.wargamer.com/article/2886/command-ops-battles-from-the-bulge-hell-on-wheels-aar

Arminius
02.06.10, 22:33
Wen das erste Tutorial Video interessiert, findet es und mehr hier:

http://matrixgames.com/products/377/downloads/Command%20Ops:%20Battles%20from%20the%20Bulge

Spartan
03.06.10, 20:58
Wer für sich selber evaluieren will, ob BftB die Anschaffung lohnt, sollte das Video unbedingt downloaden. Mehr braucht es für eine potentielle Kaufentscheidung eigentlich nicht und die folgenden Tutorial-Videos bringen nur etwas, sofern man das Geschehen gleichzeitig ingame nachvollziehen kann. Ansonsten wirkt das Spiel übermäßig komplex, zumal dann, wenn man die Vorgängertitel nicht bereits kennt.

Ich werde kommende Woche ein Review zu BftB auf GH veröffentlichen.

Arminius
16.06.10, 09:56
Eine Rezension bei Out of Eight (in englisch) ist gestern veröffentlicht worden. Das Spiel schneidet sehr gut ab, eben acht von acht Punkten. Bei aller Liebe zu den Details etc. sind die viel zu hohen Kosten ein Argument, das Spiel nicht zu kaufen.

Zur Rezension: http://www.outofeight.info/2010/06/command-ops-battles-from-bulge-review.html

Pyrrhos
19.07.10, 12:46
Jetzt kann man sich ein gutes Bild vom Spiel machen, denn es gibt eine Demo:

http://www.matrixgames.com/news/696/Demo.Now.Available.for.Command.Ops:.Battles.from.the.Bulge!

Krupinski
27.09.10, 23:20
Werte Mitregenten,

auch ich beobachte das Spiel schon seit geraumer Zeit. Die 65,- Euro waren mir bislang ebenfalls ein Dorn im Auge. Doch kürzlich wurde ein Testbericht auch bei Armchairgeneral veröffentlicht: http://www.armchairgeneral.com/command-ops-battles-of-the-bulge-pc-game-review.htm.

Dieser brachte es auf stolze 97% in der Wertung. Auch wenn man berücksichtigt, das die dortigen Testberichte tendenziell in den hohen Prozenten landen, finde ich das doch ganz beachtlich.

Sollten sich weitere Herren zu dem Titel positiv äussern, werde ich mich wohl der Ardennenschlacht widmen müssen (wenn auch mein Herzblut gegenwärtig an Decisive Campaigns hängt).

Herzlichst,
Krupinski

Mortimer
27.09.10, 23:35
Werte Mitregenten,

auch ich beobachte das Spiel schon seit geraumer Zeit. Die 65,- Euro waren mir bislang ebenfalls ein Dorn im Auge. Doch kürzlich wurde ein Testbericht auch bei Armchairgeneral veröffentlicht: http://www.armchairgeneral.com/command-ops-battles-of-the-bulge-pc-game-review.htm.

Dieser brachte es auf stolze 97% in der Wertung. Auch wenn man berücksichtigt, das die dortigen Testberichte tendenziell in den hohen Prozenten landen, finde ich das doch ganz beachtlich.

Sollten sich weitere Herren zu dem Titel positiv äussern, werde ich mich wohl der Ardennenschlacht widmen müssen (wenn auch mein Herzblut gegenwärtig an Decisive Campaigns hängt).

Herzlichst,
Krupinski

Werter Krupinski, habt Ihr schon die bei Matrix Games verfügbare Demo angetestet? Daran könntet Ihr ermessen, ob Euch das Spiel zusagen würde. Gegenüber den Vorgängern soll ja vieles verbessert worden sein. - Es gibt übrigens einen deutschen Testbericht bei Gamershall, der Euch interessieren dürfte:

http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=64&name=command-opsbattles-from-the-bulge

Krupinski
27.09.10, 23:55
Werter Mortimer,

habt Dank für Euren wertvollen Hinweis. Der Testbericht auf Gamerhall ist überaus detailliert verfasst und gewährt gute Einblicke in das Spiel.

Dieser bestätigt mit seinen 88% Wertung nur meinen Eindruck, dass dieses Spiel in eine jede Sammlung gehört.

Jetzt muss ich nur noch eruieren, woher ich die Zeit nehme, in der ich die Winterschlacht schlagen soll :-)

Herzlichst,
Krupinski

Arminius
06.10.10, 10:55
Werter Mortimer,

habt Dank für Euren wertvollen Hinweis. Der Testbericht auf Gamerhall ist überaus detailliert verfasst und gewährt gute Einblicke in das Spiel.

Dieser bestätigt mit seinen 88% Wertung nur meinen Eindruck, dass dieses Spiel in eine jede Sammlung gehört.

Jetzt muss ich nur noch eruieren, woher ich die Zeit nehme, in der ich die Winterschlacht schlagen soll :-)

Herzlichst,
Krupinski

Werter Krupinski, Ihr solltet vielmehr eruieren, woher Ihr das viele Geld für das Spiel nehmt! ;) Bei aller Tiefe spielt sich das Spiel nach Antesten der Demo immer noch wie von selbst...:(

Krupinski
06.10.10, 19:56
Bei aller Tiefe spielt sich das Spiel nach Antesten der Demo immer noch wie von selbst...:(

Ich muss gestehen, dass mir dieser Eindruck auch nicht gänzlich verborgen blieb.. Irgendwie läuft es von Zauberhand, hm..

Nun gut, noch habe ich ja mit Decisive Campaigns zu schaffen. Und bis ich erst mal bei den Szenarien "für Erwachsene", sprich Gelb & Weiss, angekommen bin, wird der ein oder andere Abend verstreichen.

Herzlichst,
Krupinski

PS. woher ich das Geld nehme, überlege ich mir dann nach dem Kauf ;)

Arminius
23.01.11, 13:23
Wer ein paar der Panther Games erstehen möchte, sollte dies nun tun. Alle drei bei Matrix erhältlichen Spiele wurden im Preis gesenkt.

Command Ops: Battle of the Bulge nun 60 Dollar im Download
Conquest of the Aegean 40 Dollar im Download
Highway to the Reich 20 Dollar im Download

Viel Vergnügen mit den Spielen:

http://matrixgames.com/news/760/Permanent.Price.Reduction.for.the.Panther.Games.Lineup!

Krupinski
23.01.11, 15:08
Wer ein paar der Panther Games erstehen möchte, sollte dies nun tun. Alle drei bei Matrix erhältlichen Spiele wurden im Preis gesenkt.

Command Ops: Battle of the Bulge nun 60 Dollar im Download
Conquest of the Aegean 40 Dollar im Download
Highway to the Reich 20 Dollar im Download

Viel Vergnügen mit den Spielen:

http://matrixgames.com/news/760
/Permanent.Price.Reduction.for.the.Panther.Games.Lineup!

Vielen Dank für den Hinweis, werter Arminius!

Nennt Ihr denn eines der Spiele Euer eigen? Wir hatten ja zwischenzeitlich mit "Battle of the Bulge" geliebäugelt, dann kam der Release von WitE dazwischen..

Mortimer
23.01.11, 20:20
Puh, das Echtzeitsystem und die Behandlung der Kommandokette sind ganz interessant, aber so richtig gefesselt haben mich die Titel nie. CotA hat den Vorteil des unverbrauchten Settings, HttR kann man sich für einen Zwanziger mal anschauen. "Command Ops" würde ich mir nicht zulegen - ist immer noch teuer, abgesehen davon hat man das Ardennen-Szenario schon dutzendfach gesehen...

Hasardeur
23.01.11, 20:34
Hallo,

ich besitze alle 3 Titel und muss sagen, dass auch mein Gefühl beim Spielen zwiespältig ist. Auf der einen Seite ist, wie der werte Mortimer schon sagte, die Kommandokette und die KI (auch die eigene) wirklich innovativ und auch sehr realistisch (nicht umsonst programmieren die Macher des Spiels auch im Auftrag des niederländischen ? Verteidigungsministeriums). Es ist tatsächlich so, dass sich ein und das selbe Szenario jedes mal anders spielt, weil die KI auf veränderte Situationen auch ganz anders reagiert. Das einzige, was den Spielen fehlt, um wirklich fesselnd zu sein, ist ein verbessertes Feedback System. Im Moment ist es so, dass einem via Nachricht mitgeteilt wird, wenn man eine Einheit verliert oder eine zerstört - es wäre aber äußerst wichtig, wenn man regelmäßige Berichte untergeordneter Einheiten bekommen würde, ob sie im Gefecht stehen und wie heftig diese sind. Gerade in großen Szenarien geht der Überblick da leicht verloren.

Gruss

dooya
23.01.11, 21:29
Hallo,

ich besitze alle 3 Titel und muss sagen, dass auch mein Gefühl beim Spielen zwiespältig ist. Auf der einen Seite ist, wie der werte Mortimer schon sagte, die Kommandokette und die KI (auch die eigene) wirklich innovativ und auch sehr realistisch (nicht umsonst programmieren die Macher des Spiels auch im Auftrag des niederländischen ? Verteidigungsministeriums). [...]Australien.

Arminius
24.01.11, 08:50
Vielen Dank für den Hinweis, werter Arminius!

Nennt Ihr denn eines der Spiele Euer eigen? Wir hatten ja zwischenzeitlich mit "Battle of the Bulge" geliebäugelt, dann kam der Release von WitE dazwischen..

Ich besitze (aus Sentimentalität) nur Highway to the Reich. Begeistert hat mich das Spiel nicht. Da fand und finde ich das aus meiner Sicht Vorgängerspiel Fire-Brigade sehr sehr sehr viel besser. Ich habe mit den Spielen das Problem, dass ich immer noch den Eindruck habe, das Spiel könnte auch allein gegen sich spielen und der Mensch ist nur dafür da, den Startknopf zu drücken. Aber der Eindruck mag täuschen. Aber das soll nicht heißen, dass ich Panther Games nicht alles Gute und viel Erfolg für ihre Software wünsche!


Puh, das Echtzeitsystem und die Behandlung der Kommandokette sind ganz interessant, aber so richtig gefesselt haben mich die Titel nie. CotA hat den Vorteil des unverbrauchten Settings, HttR kann man sich für einen Zwanziger mal anschauen. "Command Ops" würde ich mir nicht zulegen - ist immer noch teuer, abgesehen davon hat man das Ardennen-Szenario schon dutzendfach gesehen...

Die Ardennen werden, wenn man von der Demo Rückschlüsse auf das Vollspiel ziehen kann, aus meiner Sicht erfrischend neu präsentiert. Wenn der von mir oben genannte Eindruck nicht wäre, würde ich mir das Spiel zulegen. Es wird ja auch überall gelobt, wenn man Panther Games (http://www.panthergames.com/News/Articles/20100901-002.html) glauben mag.


(nicht umsonst programmieren die Macher des Spiels auch im Auftrag des niederländischen ? Verteidigungsministeriums).

In der Tat scheint es seit 2008 (http://www.panthergames.com/News/Articles/20080709-001.html) eine Zusammenarbeit zwischen Softwareschmiede und australischem Verteidigungsministerium zu geben. Diese wurde Ende Oktober 2010 mit einem weiteren Auftrag vertieft.

Edit:

Anbei noch ein AAR Video zum Spiel

YouTube - Command Ops: Battles from the Bulge AAR Video (http://www.youtube.com/watch?v=POLRoYrtuqU)

...und Video 1 von 4, die sich mit dem Spielkonzept auseinandersetzen

YouTube - Command Ops: Battles from the Bulge - Game Concepts (1 of 4) [HD] (http://www.youtube.com/watch?v=St-qMaqsYlc)

Mich würde interessieren, ob einer der werten Regenten vielleicht eine Schlacht gegen einen menschlichen Gegenspieler gewagt hat und wie gut das Spiel dort abschneidet.

Templer
30.06.13, 19:07
Hat wirklich keiner der Herren bemerkt, dass Panther Games/Matrix Games bereits am 20. Juni 2013 eine weitere Expansion 'Command Ops: Battles for Greece (http://www.matrixgames.com/products/503/details/Command.Ops:.Battles.for.Greece)' released hat?

Leider wird diese grossartige Serie von vielen nicht verstanden (wir vermuten weil sich die Regenten nicht intensiv damit auseinander gesetzt haben) und folglich wird hier dem System/der Serie zu wenig Beachtung und zu wenig Tribut zu teil.


Anmerkung:
Wäre es vielleicht vorteilhaft den thread Command Ops Battle from the Bulge (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21858) mit diesem zusammenzulegen?

Naja, und hier hätten wir einen weiteren "Verirrten": Command Ops: Battles from the Bulge (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18960)

Albrecht d. Bär
30.06.13, 19:39
Griechenland wäre sicher auch mal ein interessantes Gefechtsfeld. :)

SolInvictus202
30.06.13, 19:53
Hat wirklich keiner der Herren bemerkt, dass Panther Games/Matrix Games bereits am 20. Juni 2013 eine weitere Expansion 'Command Ops: Battles for Greece (http://www.matrixgames.com/products/503/details/Command.Ops:.Battles.for.Greece)' released hat?

Leider wird diese grossartige Serie von vielen nicht verstanden (wir vermuten weil sich die Regenten nicht intensiv damit auseinander gesetzt haben) und folglich wird hier dem System/der Serie zu wenig Beachtung und zu wenig Tribut zu teil.


Anmerkung:
Wäre es vielleicht vorteilhaft den thread Command Ops Battle from the Bulge (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21858) mit diesem zusammenzulegen?

Naja, und hier hätten wir einen weiteren "Verirrten": Command Ops: Battles from the Bulge (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18960)

naja - wir schreiben dazu ja gerade einen AAR - zwar noch mit dem alten CotA - aber ist ja dasselbe System.....

wir haben the Bulge schon lange - und die upgraded version mit "Battle for Greece" wird es auch bald geben....

die Szenarios für Griechenland sind wirklich nicht schlecht - muss man sagen...


uns fehlt jedoch eine Version für Russland....

Templer
30.06.13, 20:19
naja - wir schreiben dazu ja gerade einen AAR - zwar noch mit dem alten CotA...
Ist uns nicht entgangen. Werden wir uns heute Abend gemütlich im Bett via iPad mal ansehen. :ja:

Für die neue Expansion gibt es übrigens für registrierte Eigentümer des direkten Vorgängers, Conquest of the Aegean (http://cota.matrixgames.com/), einen 10,00 USD Rabatt.
Discount for Conquest of the Aegean owners! (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3351433)

Uns persönlich würde ja mehr die Expansion Command Ops: Highway to the Reich (http://www.matrixgames.com/products/421/details/Command.Ops:.Highway.to.the.Reich) interessieren.
Wir haben leider im Augenblick so gar keine Zeit für anderes als für Arbeiten und Atmen - neuen PC zu installieren und zu Windows 8 zu heulen. :(

SolInvictus202
30.06.13, 20:30
haben wir auch- also die ursprüngliche Version....

recht spannend - und wir sind uns sicher, dass die neue Version vieles verbessert....

unser Lieblingsszenario dabei: "Juggernaut - the XXX Corps advances to the north!" (oder so ähnlich) - ein massives Szenario - aber absolut genial....
es gibt auch natürlich eine Menge an verschiedenen Varianten für Market Garden.... Polen springen früh oder später ab etc.... nicht schlecht im allgemeinen....

wenngleich man einfach zugeben muss, dass es sehr einseitig ist... überall wo XXX Corps ist, bleibt wenig übrig - überall wo nur die SS ist, können die Red Devils zusammenpacken - leider... (auch aus unseren Erinnerungen...)

Templer
30.06.13, 21:28
...uns fehlt jedoch eine Version für Russland....
Wir würden uns ein "Last Days of the Third Reich", indem wir in Regionen, Orten und Landschaften rund um Berlin , und auch innerhalb Berlin kämpfen dürften wünschen.
Im Westen Cheesburger - im Osten Borschtsch. :D

Für interessierte und weiterhin Fraglose hier ein kurzes, und wie wir meinen aufschlussreiches, Video:


http://www.youtube.com/watch?v=b3VjJRtnIb0

Templer
02.07.13, 19:56
Da wir den direkten Vorgänger Conquest of the Aegean besitzen, ist uns wahrscheinlich das Areal und viele Missionen aus der neuen Erweiterung in Command Ops: Battles for Greece bereits vertraut.

Gerade wegen der vielen Flüsse mit den vielen Brücken würde uns Command Ops: Highway to the Reich interessieren.
Welche meiner Einheiten greift die Brücke an? Soll ich auf weitere Verstärkung warten oder mit den Einheiten vor ort die Brücke angreifen? Welche Einheiten sicher den Angriff ab? Gelingt es mir die Brücke einzunehmen, welche Einheiten sichern dann die Brücke? Und welche Einheiten überqueren die Brücke um zum nächsten Kampfschauplatz zu kommen?

Unsere Vorstellungen klingen nach einem „Brückenspiel“. :D
Doch zeigt es, dass wir uns zum Teil Command Ops: Highway to the Reich etwas anderes vorstellen als die Schlachten in Griechenland oder in Belgien.
Dabei denken wir gerne an unsere Kämpfe am Korinth Kanal aus Conquest of the Aegean zurück.

Keine Frage, wenn es bei einem "klick" gemacht hat, dann bietet die Serie Command Ops ein Feldherrenerlebnis wie kein anderer Spiel das uns bekannt ist.

"Ja, lieber Monty - wir kennen, und mögen auch Gary Grigsbys War in the East." :D

Arminius
02.07.13, 20:32
Natürlich ist uns die Veröffentlichung des überarbeiteten Griechenlandfeldzugs aufgefallen. Ich wies den werten SolInvictus in seinem AAR darauf hin.

Bei Griechenland bitte beachten: Bevor ein Regent in Griechenland erneut aufschlagen kann, benötigt er das Hauptspiel aus den Ardennen!

ich besitze ebenfalls HttR, aber leider bin ich damit nie warm geworden (anders sieht es beim eigentlichen Klassiker von Panther Games, Fire Brigade, aus). Leider leider. Das geänderte Spielkonzept degradiert die Menschliche Intelligenz vor dem Computer zu sehr zum zusehen, wenn man nicht aufpasst. Als Einführung zum Hauptspiel BotB empfehle ich weiterhin meine 2011 verlinkten Einführungsvideos von Panther Games.

Templer
02.07.13, 21:57
Wo, werter Arminius, finden sich Eure 2011 verlinkten Einführungsvideos von Panther Games?

Arminius
03.07.13, 09:35
Wir dürfen uns einmal selbst zitieren. Sind glaube ich doch nicht vom Hersteller selbst, aber scheinbar von Kennern der Spielmechanik.


Wo, werter Arminius, finden sich Eure 2011 verlinkten Einführungsvideos von Panther Games?


Anbei noch ein AAR Video zum Spiel

YouTube - Command Ops: Battles from the Bulge AAR Video (http://www.youtube.com/watch?v=POLRoYrtuqU)

...und Video 1 von 4, die sich mit dem Spielkonzept auseinandersetzen

YouTube - Command Ops: Battles from the Bulge - Game Concepts (1 of 4) [HD] (http://www.youtube.com/watch?v=St-qMaqsYlc)

Templer
10.08.13, 13:06
Da standen wir nun, und konnten nicht anders.

Der Drang war zu stark, er hat uns überwältigt, wir haben uns die Expansion Command Ops: Highway to the Reich gekauft.

Dabei sind wir sehr davon angetan.
Die Problematik der vielen Kanäle und der Polder (eingedeichtes niedrig gelegenes Gelände) stellen einen vor andere Probleme als die Kämpfe in Griechenland oder in den Ardennen.
(Battles for Greece haben wir uns auch zugelegt)

Wer immer es schafft, sich in das Command Ops System einzuleben, findet in der Serie fantastische Software und Beschäftigung auf hohem Niveau.

Wir raten mit Nachdruck, jedem (enttäuschten) Besitzer der Serie, nicht aufzugeben, und immer wieder einen Versuch zu unternehmen sich dem Command Ops System zu unterwerfen.

Bekannt machen und verbreiten wollen wir allerdings, dass der Erwerb der Expansion Command Ops: Highway to the Reich noch zwei „Schmankerl“ (für Nichtbayern und/oder PC- Gestörte „Goodies“) mitbringt.


Das 8 Jahre alte Originalspiel „Highway To The Reich“ (ob der Klassiker nun auf aktuellen PC System läuft wissen wir nicht)


Der einst kostenpflichtige Strategieleitfaden der Autoren: Steve „Golf33“ Long, Mark „MarkShot“ Kratzer und Steve Barnes, der anno dazumal separat zum Originalspiel angeboten wurde.


Beides im Matrix Mitgliederbereich herunter zu laden.

Vom Strategieleitfaden sind wir schlichtweg begeistert! :)

Nur zweimal in unserer bereits längeren Strategiespieler Karriere haben wir Geld für einen Strategieleitfaden ausgegeben.
Beide Anschaffungen waren damals o.k. aber auch ernüchternd – wir hätten uns das Geld sparen können.

Natürlich haben wir im Matrix-Katalog damals den Strategieleitfaden zu „Highway To The Reich“ gesehen.
Doch verstanden wir nicht, warum wir dafür Geld ausgeben sollten. Und ganz ehrlich, wir hatten damals das Gefühl, waren der Meinung es handelt sich hier um Abzocke, um bare Geldmacherei.

FALSCH! GANZ FALSCH!!

Der „Highway To The Reich“ Strategieleitfaden ist informativ, interessant und kurzweilig zu lesen.
Er ist reich und vorteilhaft illustriert.

Und er behält zum größten Teil auch für die aktuellen, Command Ops Spiele seine Gültigkeit!

Man findet allgemeine (Militär – Strukturen, Aufstellungen usw.), System-/Serienspezifisches (Command Ops Serie), spezifische (Highway To The Reich Originalspiel) und Kampagnen Info (OOB, Informationen zum eingesetzten Equipment, Operation Market Garten Kampagnenanalyse) Informationen.

Alles sehr interessant – des Öfteren hat sich bei uns die „Aha! -Glühbirne eingeschaltet“. :)

Vieles ist uns nun in der, Command Ops Serie verständlicher. Vieles machen wir heute anders.
Durch das erweiterte Verständnis ist für uns auch der Spielspaß gestiegen.

Wir sehen den Strategieleitfaden „Highway To The Reich“ als lohnenswerte Anschaffung und bedauern, und sind verärgert darüber, dass wir uns in der Vergangenheit die paar Euro für den „Highway To The Reich“ Strategieleitfaden gespart haben. :mad:

Ob man nun unsere Begeisterung als Kaufempfehlung verstehen soll?
Wenn, dann ohne Gewähr.

Für den Command Ops - Fuchs wird sich im Strategieleitfaden nicht allzu viel Neues finden.
Lesenswert, und wenn vielleicht auch nur als Nachschlagewerk, ist er allemal.

Für den, Command Ops Anfänger und die Ratlosen sollten sich im Strategieleitfaden etliche Antworten und Tipps finden.

Francis Drake
10.08.13, 17:13
Das schreit ja gerade zu nach einem AAR! ;)