PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstags-MP Raiders 7 - Totgesagte leben länger



Seiten : [1] 2 3

TheEvilForce
06.06.10, 19:28
Da Raiders-MP 6 zuende geht, fangen wir schonmal mit der Spielerverteilung für Raiders 7 an. Spieltermin bleibt derselbe, 1419 auch.
Wer mitmachen will : Einfach melden.

Spieler
ImpLicht - England
Boron - Osmanisches Reich
TEF - Kastilien
Anton - Brandenburg
Teoman - Moskau
Nargz - Frankreich
Kharon - Österreich
Archduke - Venedig
Mao - China
A.I. Cuza - Schweden

Teoman
06.06.10, 19:57
naja diesmal lieber ne landmacht... osmanne oder russe aut wär auch ok, wobei ich mir ja als ösi eher moses wünsch

edit:

hmm ich weiss nicht aber tef als franzmann wär mir naja etwas zu friedlich, sonst gibst wieder 200 jahre nix auser handeln und kolonisieren

vlcht tef nach spa und boron nach fra? oder nargz nach frankreich?

Anton
06.06.10, 20:57
Melde mich hiermit an. Mag irgendwas kleines, niedliches - um wieder reinzukommen. Ihr seid ja alle viel besser geworden.

Dänemark, Schweden, Brandenburg - irgendwas in der Art wäre mir am liebsten.

Moses
06.06.10, 21:37
Also ich bin stark für ein 1492er Szenario, da dort die Großmächte einfach ausgeglichener starten und man gleich ne feine Balance hat.
In nem 92er könnte ich mich auch mit HAB anfreunden.

Je nachdem wieviele Spieler man hat sollte man sich überlegen VEN nicht zu besetzten, da das spannender ist für SPA, FRA und HAB wenn man sich um etwas prügeln kann :)

In nem 1419er würde ich FRA oder SWE spielen

Dann sollten wir noch überlegen ob wir die Leader behalten oder nicht!

Nargz
06.06.10, 22:20
Würde mich für Schweden oder Frankreich interessieren.

Teoman
06.06.10, 22:54
auf alle fälle mit leader :D

edit : 1419 favorit

Anton
07.06.10, 00:55
Also ich bin stark für ein 1492er Szenario, da dort die Großmächte einfach ausgeglichener starten und man gleich ne feine Balance hat.
In nem 92er könnte ich mich auch mit HAB anfreunden.

Je nachdem wieviele Spieler man hat sollte man sich überlegen VEN nicht zu besetzten, da das spannender ist für SPA, FRA und HAB wenn man sich um etwas prügeln kann :)

In nem 1419er würde ich FRA oder SWE spielen

Dann sollten wir noch überlegen ob wir die Leader behalten oder nicht!
Der Ösi aus dem 1419 ist eben nicht der Ösi aus dem 1492. Sprich: er ist keine Großmacht sui generis, sondern etwas, was auf der selben Ebene wie Brandenburg, Polen und Russland agiert. Aber: für einen excellenten Spieler wie Euch wäre das doch auch kein Problem, oder? ;)

1492 ist in der tat ausgeglichener, weil dort die später schwächelnden Spanier (leadertechnisch) und Österreicher (wirtschaftlich) zumindest einen startvorteil haben. 1419 kann man aus jedem land ja alles mögliche bauen. Damit gewinnt automatisch der, der schneller größer wird.

Leader: wenn, dann bitte abschwächen!

Nargz
07.06.10, 01:58
Bin im übrigen auch gegen die Leader, wenn schon dann bitte deutlich schwächer.

Boron
07.06.10, 03:26
Jo Russ oder Türk wär mal wieder was, halt ein ruhiges Land :)

ImpLicht
07.06.10, 06:21
Plädiere für sehr schwer...und keine Leader.

Anton
07.06.10, 07:03
Ui, wenn ein Schwede da is, wirds ja richtig kuschelig, als Brandenburger. Nee, dann lieber doch Moskau, oder, wenn Kharon unbedingt nach Moskau will/soll, dann Venedig.


Plädiere für sehr schwer...und keine Leader.

sehr schwer macht vor allem es für Länder, die ohne cores im 1419 KI-Minors annektieren müssen, um mit Frankreich, England und Schweden mitzuhalten - Sprich für Österreich, Russland und alle möglichen Minors - deutlich schwerer.

Teoman
07.06.10, 09:13
so wird das viel zu eng in nordeurorpa, statd bra sollte man wieder protugal einsetzen

Anton
07.06.10, 10:35
so wird das viel zu eng in nordeurorpa, statd bra sollte man wieder protugal einsetzen

...Portugal würde mich wirklich nicht reizen. Die sind ja eigentlich von vornherein zur irrelevanz verdammt, weil jeder ab 1700 genug Geld hat, aber deutlich mehr Manpower und Schiffsunterhaltlimit. Die können keine Kriege führen, außer vielleicht kurz im 16ten Jahrhundert - und das auch nur, wenn sie sehr stark gespielt wurden. :)

Von den Ländern, die nicht vergriffen sind, wären vor Brandenburg nur Folgende zu besetzen: Moskau, Venedig und *vielleicht* Burgund 1419-1471 mit Option auf Holland ab 1560 - aber das auch nur, wenn die aus Spanien (mit Spanientechs- und Karten) und nicht aus Österreich (mit toller Handelstech 2, oder so) entstehen.

Polen geht auch, aber da ist es im Norden genauso eng, nur ist zudem auch noch der Russe ziemlich eingeengt - und man wird ziemlich gewiss ab 1600 aufgeteilt, wenn man nicht vorher grad dem Ösi Ungarn und Böhmen abgenommen und ihn generell gecrippelt hat hat.

TheArchduke
07.06.10, 14:15
Falls ich teilnehmen darf und der werte Host Zeit hat, würde ich gerne probieren ob ich teilnehmen kann.

Preferiere auch 1492, bin aber auch mit 1419 zufrieden.

Nehme alles. Von Dänemark, Portugal oder Venedig angefangen was der Meinung des GMs nach das Spiel aufbessert.

Boron
07.06.10, 14:18
Yeah das verspricht ja heiss zu werden. Wir dürfen das erste Mal Arch in Eu kennen lernen und die von uns sehr vermissten Veteranen Implicht und Anton kehren ebenfalls zurück.

Wegen der hohen Spielerzahl sollten wir imho Mymap oder Watkabatoi nehmen. Das letzte Dienstagsmp und das Sonntagsmp im besonderen zeigen ja deutlichst wie eng die Map bereits für 4-5 Spieler ist und wie es fast gänzlich unmöglich ist so an eine halbwegs ansehnliche Armee zu kommen. Darum plädieren wir wie immer für mehr Platz :D

Anton
07.06.10, 15:22
Yeah das verspricht ja heiss zu werden. Wir dürfen das erste Mal Arch in Eu kennen lernen und die von uns sehr vermissten Veteranen Implicht und Anton kehren ebenfalls zurück.

Wegen der hohen Spielerzahl sollten wir imho Mymap oder Watkabatoi nehmen. Das letzte Dienstagsmp und das Sonntagsmp im besonderen zeigen ja deutlichst wie eng die Map bereits für 4-5 Spieler ist und wie es fast gänzlich unmöglich ist so an eine halbwegs ansehnliche Armee zu kommen. Darum plädieren wir wie immer für mehr Platz :D

dagegen. Langsame connection.

Ich finde es aber gut, weil wir womöglich keine 4 Großmächte + x Rohrkrepierer haben sondern richtige Konkurrenz. :)

Boron
07.06.10, 15:38
Naja aber dann sind die Kämpfe etwas unepisch. Unter 1 Mio Mann kämpft es sich verdammt zäh und schwer finden wir :)

Moses
07.06.10, 16:15
Ich finde es kleiner schöner, dann kommt es schneller zu Reibungen und auch auf der großen Karte hat man große Armeen erst ab 1750 am start oder :)

ImpLicht
07.06.10, 16:19
Da ich als Lehrer bis nach den Sommerferien viel und danach nur sehr wenig Zeit habe, wäre ich auch bereit mir ein Land mit jemandem zu teilen...Stoertebeker?

ImpLicht
07.06.10, 17:03
sehr schwer macht vor allem es für Länder, die ohne cores im 1419 KI-Minors annektieren müssen, um mit Frankreich, England und Schweden mitzuhalten - Sprich für Österreich, Russland und alle möglichen Minors - deutlich schwerer.

Stimmt - mich nervts nur extrem, wenn da ein paar Kandidaten wieder schnell 100 BB sammeln.
Wegen mir kann man es auch anders einschränken...

Boron
07.06.10, 18:29
Stimmt - mich nervts nur extrem, wenn da ein paar Kandidaten wieder schnell 100 BB sammeln.
Wegen mir kann man es auch anders einschränken...

Das hat schon lang niemand mehr gemacht soviel BB zu sammeln, sieht man von Teo ab :).

Teoman
07.06.10, 18:42
Das hat schon lang niemand mehr gemacht soviel BB zu sammeln, sieht man von Teo ab :).

wann hab ich mal in den letzen jahren auser mal wo ich einen halbtoten mogul übernommen hab so viel bb gesammelt

Boron
07.06.10, 18:45
wann hab ich mal in den letzen jahren auser mal wo ich einen halbtoten mogul übernommen hab so viel bb gesammelt

Minor MP vielleicht? :D

Teoman
07.06.10, 19:15
mei mei in einem Minor Mp wo 4 spieler sind da ist es ja "normal"

Stoertebeker
07.06.10, 19:24
Da ich als Lehrer bis nach den Sommerferien viel und danach nur sehr wenig Zeit habe, wäre ich auch bereit mir ein Land mit jemandem zu teilen...Stoertebeker?

Da Wir als inzwischen ewiger Diplomarbeitsschreiber bis Mitte Juli gar keine, danach hoffentlich mehr aber nicht allzu viel Zeit haben werden, finden Wir die Idee gut.

Wie gesagt: Bis 20.7. garnicht. Danach können Wir gerne erstmal übernehmen, bis Ihr im Schuljahr drinnen seid, und dann abwechseln oder so. Passt das von den Daten?

Wenn ja, würden Wir eindeutig für "normal" plädieren. Anton hat Recht: Länder, die ohnehin gut wegkommen, haben's nochmals einfacher: England, Spanien und Frankreich.
Wenn's doch VH werden soll, sollten alle Länder sofort Cores auf ihre jeweilige Staatskultur bekommen. Und der Ösi, weil's dem am wenigsten nützt, bei den ganzen Minors, 2000D in die Kasse, zum Ausgleich.

TheEvilForce
07.06.10, 20:52
Ich habs als England am Sonntag mit Michi vorgemacht, wie man Frankreich klein hält ohne England zu sehr zu stärken. Ich denke mal, es kommt darauf an, wie verantwortungsvoll unsere Spieler in England und Frankreich sind.

Boron
07.06.10, 21:47
Ich habe im aktuellen Sonntags-MP auch mit dem Mythos aufgeräumt von der Bestie Frankreich. Es ist fast unmöglich als Frankreich stark genug zu werden um eine Balancegefahr darzustellen :)

TheEvilForce
07.06.10, 22:05
Ich habe im aktuellen Sonntags-MP auch mit dem Mythos aufgeräumt von der Bestie Frankreich. Es ist fast unmöglich als Frankreich stark genug zu werden um eine Balancegefahr darzustellen :)

Osmane, Spanien, Österreich und England konnten gegen dich nicht gewinnen. Das sagt schon alles. Dein Vorteil waren die Leader. Gib einem Osmanen oder Spanier nur einen Leader mit Fire 3 und du hättest Sonntag auf den Deckel bekommen.
Übrigens zeigt der Sonntag, dass auch in einer Vanilla-Karte grosse Armeen möglich sind. Wieviele Soldaten sind Sonntag im MP gefallen? Ich meine, dass allein der Osmane 5 mio. Mann verloren hat.

Edit meint : Letzte Session haben wir alle zusammen 25 mio. Mann verloren...:eek:

ImpLicht
08.06.10, 12:34
Wie gesagt: Bis 20.7. garnicht. Danach können Wir gerne erstmal übernehmen, bis Ihr im Schuljahr drinnen seid, und dann abwechseln oder so. Passt das von den Daten?

TOP! Ist es ok, wenn wir England spielen?

Boron
08.06.10, 14:01
Spieler
ImpLicht - England/Kastilien?
Boron - Osmanisches Reich
TEF - England/Kastilien
Moses - Schweden
Anton - Brandenburg
Teoman - Österreich
Nargz - Frankreich
Kharon - Moskau???
Archduke - Venedig

Omg ist das eng. Imho müssen wir da ja eine größere Map spielen, wie soll sonst jeder Spieler in Mitteleuropa überleben? Besonders um Österreich und Brandenburg mache ich mir Sorgen.
Bis zum Wegfall unseres Türken hatten wir ja im letzten Raiders schon diese immensen Platzprobleme.

Alternativ könnten wir ja sämtliche Basetax und Manpowerwerte mit 1,5 oder 2 multiplizieren und mit derart veränderten Settings starten. Fürchte ansonsten stark dass wenig schöne Kriege möglich sind da dazu eben Reserven gehören und mir ist schleierhaft wie man die mit dieser Raumnot aufbauen soll, das schaffen allerhöchstens vielleicht noch der Osmane, Russe und Spanier :)

ImpLicht
08.06.10, 14:30
Toll wäre es, wenn Brandenburg durch Portugal ersetzt werden könnte. Hätte Anton vielleicht auf Venedig Lust? Dann könnte Archduke ein Portugiese sein und letztendlich dafür sorgen, dass auch der koloniale Kampf richtig heftig wird. :)

Boron
08.06.10, 15:03
Toll wäre es, wenn Brandenburg durch Portugal ersetzt werden könnte. Hätte Anton vielleicht auf Venedig Lust? Dann könnte Archduke ein Portugiese sein und letztendlich dafür sorgen, dass auch der koloniale Kampf richtig heftig wird. :)

Dazu wird es glauben wir so oder so kommen. Ihr müsst bedenken dass im vorigen Raiders die Seemächte größtenteils mit Seemachthassern besetzt waren (Teo und ich). Wir haben beide versucht möglichst sämtliche Seekriege unter Seemächten zu verhindern, Moses hat (leider aus meiner Sicht) sich darauf ja nicht eingelassen so dass es doch zu manchen See- und Kolonialkriegen kam.

Bei der neuen Besetzung dagegen sind die Seemächte ja in Händen von TEF, Moses, Arch und Euch, also allesamt Leuten die den See- und Kolonialkrieg lieben, während eben momentan zumindest die Seemächte England und Venedig eher als Landmächte zu spielen versucht werden.

Moses
08.06.10, 16:07
Im Zweifel könnte ich mich auch wieder mit POR anfreunden, ich wollte das ja schon einmal austesten in nem MP :)
Wurde nur leider von gehässigen Engländern und Franzosen ausgebremst :D

Teoman
08.06.10, 16:09
da meine zweite wahl russe war und kharon ja nichts gewählt hat würde ich gerne zum rande wechseln, natürlich auch ein grund ist das ich bei meiner spielweise mit östr. das von norden bra hat und im süden auch noch einen venezianer, nicht zusammenpasst

Boron
08.06.10, 16:31
Mir wäre auch sowohl der Osmane als auch der Russe recht.
Notfalls könnte ich mich auch damit anfreunden Spanien nochmal zu versuchen, allerdings würde ich dann wieder versuchen keinen Seekrieg führen zu müssen und wohl wieder mit dem Afrikaprojekt liebäugeln :).

TheArchduke
08.06.10, 18:05
Hmm, das geht schon.
Ist ja nichtmal Dänemark, Holland, Portugal oder Persien dabei.:)

Moses
08.06.10, 18:19
Ja sehe da auch kein Problem...gut BRA und Österreich mit Venedig wäre schon heftig, dann doch lieber ein Pole oder so :)

Ist doch lustiger wenn der Recitum über mehrere verteilt wird :)

Teoman
08.06.10, 19:56
Spieler
ImpLicht - England
Boron - Osmanisches Reich
TEF - Kastilien
Moses - Schweden
Anton - Brandenburg (besser portugal )
Teoman - Moskau
Nargz - Frankreich
Kharon - Östr
Archduke - Venedig ( besser portugal )

Yu der Große
08.06.10, 20:17
Wäre eigentlich für ein China (evtl mit Boni?) noch Platz? Europa ist ja mehr als gut besetzt. :D

Stoertebeker
08.06.10, 20:27
TOP! Ist es ok, wenn wir England spielen?

Naja, okay. Wir hatten zwar noch nie eine Seemacht, aber das Kind kriegen wir dann schon geschaukelt.


Omg ist das eng. Imho müssen wir da ja eine größere Map spielen, wie soll sonst jeder Spieler in Mitteleuropa überleben? Besonders um Österreich und Brandenburg mache ich mir Sorgen.
Bis zum Wegfall unseres Türken hatten wir ja im letzten Raiders schon diese immensen Platzprobleme.

Alternativ könnten wir ja sämtliche Basetax und Manpowerwerte mit 1,5 oder 2 multiplizieren und mit derart veränderten Settings starten. Fürchte ansonsten stark dass wenig schöne Kriege möglich sind da dazu eben Reserven gehören und mir ist schleierhaft wie man die mit dieser Raumnot aufbauen soll, das schaffen allerhöchstens vielleicht noch der Osmane, Russe und Spanier :)

Und Ihr - entschuldigt bitte die Schärfe - versteht dieses Spiel einfach nicht. Wenn zwei Leute sich mit je 500.000 Mann bekriegen, ist ein Krieg genau so schön, als wenn sie sich mit je 1.000.000 Mann bekriegen.

Eines ist allerdings wahr: Wenn man Europa so voll macht, ohne in Asien was zu haben, würde der Osmane (und mit Abstand der Russe) zu stark. China oder besser der Mogul sollten daher besetzt werden. Oder Boron übernimmt den Osmanen. :D

Teoman
09.06.10, 00:00
Da Raiders-MP 6 zuende geht, fangen wir schonmal mit der Spielerverteilung für Raiders 7 an. Spieltermin bleibt derselbe, 1419 auch.
Wer mitmachen will : Einfach melden.

Spieler
ImpLicht - England
Boron - Osmanisches Reich
TEF - Kastilien
Moses - Österreich
Anton - Schweden
Teoman - Moskau
Nargz - Frankreich
Kharon -
Archduke - Venedig
Mao - China


ImpLicht - England
Boron - Osmanisches Reich
TEF - Kastilien
Moses - Schweden
Anton - Brandenburg
Teoman - Moskau
Nargz - Frankreich
Kharon - östr
Archduke - Venedig (Besser fürs mp wäre portugal )
Mao - China

Boron
09.06.10, 01:59
Und Ihr - entschuldigt bitte die Schärfe - versteht dieses Spiel einfach nicht. Wenn zwei Leute sich mit je 500.000 Mann bekriegen, ist ein Krieg genau so schön, als wenn sie sich mit je 1.000.000 Mann bekriegen.


Ich weiß, dass ich nichts weiß! Ihr sagt mir also nichts Neues ;).

Ihr habt prinzipiell schon recht, aber wir haben immer einen Hang zur Epik. Imho ist es einfach schöner wenn sich gigantische Heere bekriegen als wenn man mit wenigen Truppen kämpft. Es ist aber nicht nur Geschmackssache, denn ihr vergesst dabei imho zwei Punkte:
-Festungen!
Diese werden schwächer je größer die Truppenmengen. Mit 500k Mann oder mehr stürmt man die Festungen zuverlässig weg. Dies ist strategisch teilweise äußerst wertvoll da man so gezielt feindliche Flotten töten kann.
Damit einhergehend:
-Niederwerfungsstrategie
Wenn man mal so eine große Armee hat bekommt diese einen ausreichenden Aktionsradius dass man sich an Niederwerfungsstrategie versuchen kann.

Denn imho kann man als grobe Richtlinie sagen dass man in einem Krieg je nach Land ca. 50-80% seiner Armee für Offensivaktionen nehmen kann. Richtig schöne Offensiven nach napoleonischem Vorbild sind aber erst ab einer bestimmten Truppengröße erfolgversprechend.

Nehmen wir also an 500k vs. 500k zwei Landmächte. Diese können in der Regel nur ~50% für Offensivaktionen nehmen da man große Reserven behalten muss für den Fall dass weitere Länder in den Krieg eingreifen was sehr oft geschieht.
Dann sind das nur 250k, damit ist es bereits äußerst fraglich ob man Lvl 5 oder 6 Festungen stürmt. Zumindest kann man nicht tief ins Feindesland vordringen da das Stürmen und die Attrition den Stack zu schnell verkleinern. Ergo kann der Verteidiger voll die Attrition nutzen und abwarten.
Bei 1 Mio vs. 1 Mio dagegen muss der Verteidiger dann schon reagieren da dieser Stack sonst zuviel wegstürmt. Und gegen den 500k Stack ist dann die Attrition auch egal da auch der Feind dann mit einem ähnlich großen Stack entgegentreten muss und somit selber Attrition erleidet, falls man auf der Flucht ist oder micromanaged und etwas raidet sogar genau die gleiche!

Für die letzten 100-150 Spieljahre ist es also sehr wohl von Bedeutung dass man wenigstens 1 Mio Truppen unterhalten kann aus den oben geannten Gründen.
Ausserdem ist es auch noch für den Kampf gegen die Seemächte wichtig. Diese können in der Regel mehr Truppen in den Kampf werfen da sie durch ihre Flotten eher selten eine zusätzliche Front fürchten müssen. 300-400k kann man ja leicht auf 300-400 Kriegsschiffe laden aber 600-800k sind schon schwieriger. Ausserdem zwingt das so die Seemacht ebenfalls zu hoher Attrition die sie schlechter als die Landmacht verträgt. Denn das Schiffsunterhaltslimit ist ja in der Regel so bei 800-1000 Schiffen. So die Landmacht z.B. Frankreich ist und auch eine einigermaßen Flotte hat sind dann die 800-1000 englischen oder spanischen Schiffe mehr oder weniger für die Landeoperationen gebunden und der Franzose kann so sogar noch mit seiner Flotte nerven falls er wagemutig ist.

Boron
09.06.10, 14:36
Wir waren zwar lange dagegen aber finden dass die Leader doch eine tolle Sache waren, nur einen Tick zu stark vielleicht.

Wir schlagen folgende Neuregelung vor:
Man darf 2 Punkte auf seinen Land- und Seeleader auf Fire und Schock verteilen. Also man bekommt dann einen 2-4, 4-2 oder 3-3 Leader.
Somit hat jedes Land einen Basisleader. Jetzt kommt der Clou:
Während des Spiels darf man wenn man will seinen Leader aufrüsten, muss dies aber mit Spielgeld bezahlen, und zwar zu folgenden Preisen:
12500 für den ersten zusätzlichen Punkt, 25000 für den zweiten, 40000 für den dritten, 60000 für den vierten, 100.000 für den fünften, +50.000 für jeden weiteren Punkt.

Für 137500 Gold könnte man sich so einen Turenne/Eugen als Leader kaufen und für 387500 Gold einen Wellington.

Das würde für die reichen aber leaderlosen Mächte wie Venedig, Spanien, China, Portugal (eingeschränkter auch für Osmane, Russe, Schwede) interessante neue Möglichkeiten eröffnen aber eben auch verdammt teuer sein und müsste somit wohlüberlegt sein.
Wir könnten es auch noch so machen dass der gekaufte Leader wenn er stirbt nur durch den ausgewählten Basisleader ersetzt wird und man die neuen Werte erst wieder kaufen muss.

Moses
09.06.10, 16:24
Halte ich prinzipiell für eine Interessante Idee, dann könnte man sich überlegen ob man scih einmauert oder den leader verbessert :)

Das die letzten Leader zu stark waren sind wir uns denke ich einig.
Man sollte zudem nur noch einen Leader bekommen und dann entscheiden ob man einen Admiral oder General will.

ImpLicht
09.06.10, 17:43
Da zu Beginn des Spieles Fire nicht benötigt wird, rennt dann jedes Land mit einem 4-2 Leader herum...lahm.
Leaderübermacht führt zu Dynamik im Spiel...die ganzen gescripteten Leader führen also eher zu Stillstand. Balance kann man auch anders herstellen.

Boron
09.06.10, 18:00
Da zu Beginn des Spieles Fire nicht benötigt wird, rennt dann jedes Land mit einem 4-2 Leader herum...lahm.
Leaderübermacht führt zu Dynamik im Spiel...die ganzen gescripteten Leader führen also eher zu Stillstand. Balance kann man auch anders herstellen.

Das das mit Leadern gesegnetste Land dies sagt verwundert mich nicht :tongue:

Anton
09.06.10, 18:23
Halte ich prinzipiell für eine Interessante Idee, dann könnte man sich überlegen ob man scih einmauert oder den leader verbessert :)Find ich doof. Es is ja nich so, dass die reichen Seemächte zu schwach sind, im Moment. ;)


Das die letzten Leader zu stark waren sind wir uns denke ich einig.
Man sollte zudem nur noch einen Leader bekommen und dann entscheiden ob man einen Admiral oder General will.Sehr gute Idee!


Da zu Beginn des Spieles Fire nicht benötigt wird, rennt dann jedes Land mit einem 4-2 Leader herum...lahm.
Leaderübermacht führt zu Dynamik im Spiel...die ganzen gescripteten Leader führen also eher zu Stillstand. Balance kann man auch anders herstellen.

Als Spanier hätte ich mir einen Fire-Leader genommen, weil in der Zeit, in der man shock-Leader braucht, hat man welche. ;)

Anton
09.06.10, 18:28
Stimmt - mich nervts nur extrem, wenn da ein paar Kandidaten wieder schnell 100 BB sammeln.
Wegen mir kann man es auch anders einschränken...

wie wär's, wenn wir's mit "wir hauen spontan alle auf den größten Badboy" einschränken? :^^:

ImpLicht
09.06.10, 18:38
Das das mit Leadern gesegnetste Land dies sagt verwundert mich nicht :tongue:

Das ist ein Scherz, oder? :)
Ich denke, dass ich meine Ansicht zu den Edit-Leadern bereits in Zeiten deutlich gemacht habe, in denen eine Teilnahme von mir nicht einmal angedacht war.

So ziemlich alle Länder haben doch Leader...nur nicht zur selben Zeit. Das Spiel simuliert damit eben Glanzzeiten wie auch Abstiege ganzer Imperien / Nationen. Man sollte darin nicht herumwerkeln. Gerade aufgrund der später ausbleibenden Leader muss man sich als Osmane früh ausbreiten und Österreich unter Druck setzen. Als Engländer sollte man sich ab 1470 doch lieber bedeckt halten...macht es nicht den Reiz aus, dass sich alle Länder anders spielen? Ansonsten könnte man doch sofort zu EU3 wechseln.

Anton
09.06.10, 18:57
Das ist ein Scherz, oder? :)
Ich denke, dass ich meine Ansicht zu den Edit-Leadern bereits in Zeiten deutlich gemacht habe, in denen eine Teilnahme von mir nicht einmal angedacht war.

So ziemlich alle Länder haben doch Leader...nur nicht zur selben Zeit. Das Spiel simuliert damit eben Glanzzeiten wie auch Abstiege ganzer Imperien / Nationen. Man sollte darin nicht herumwerkeln. Gerade aufgrund der später ausbleibenden Leader muss man sich als Osmane früh ausbreiten und Österreich unter Druck setzen. Als Engländer sollte man sich ab 1470 doch lieber bedeckt halten...macht es nicht den Reiz aus, dass sich alle Länder anders spielen?

Da muss ich Imp wieder recht geben. Auch wenn's den Schweden ab so 1720 vom Sockel haut.

Stoertebeker
09.06.10, 18:57
Das ist ein Scherz, oder? :)
Ich denke, dass ich meine Ansicht zu den Edit-Leadern bereits in Zeiten deutlich gemacht habe, in denen eine Teilnahme von mir nicht einmal angedacht war.

So ziemlich alle Länder haben doch Leader...nur nicht zur selben Zeit. Das Spiel simuliert damit eben Glanzzeiten wie auch Abstiege ganzer Imperien / Nationen. Man sollte darin nicht herumwerkeln. Gerade aufgrund der später ausbleibenden Leader muss man sich als Osmane früh ausbreiten und Österreich unter Druck setzen. Als Engländer sollte man sich ab 1470 doch lieber bedeckt halten...macht es nicht den Reiz aus, dass sich alle Länder anders spielen? Ansonsten könnte man doch sofort zu EU3 wechseln.

Wir finden einen 3-3 und einen 3-4-Leader (je ein Admiral und ein General) für alle Länder gut. Wenn am Ende alle anderen Seemächte zusammen keine Chance haben, England zu stoppen, wird's langweilig. Und wenn ein Franzose, (ja, Raiders V hängt Uns noch nach) mit Napoleon problemlos gegen insgesamt mehr als doppelt überlegene Russen und Osmanen problemlos durchstürmen kann, ist das auch ärgerlich. Zudem begünstigen Leader den Angreifer immer mehr, als den Verteidiger.

Es ist ja zum Teil der Reiz des Spiels, Geschichte zu verändern und nicht einfach nur nachzuspielen. Punkte dazuzukaufen fänden Wir auch okay, wenn auch nicht nötig.

TheArchduke
09.06.10, 19:00
Spiele auch ausgesprochen gerne Portugal.

Boron
09.06.10, 19:08
Naja so schlecht sind die Leader in Eu3 nicht, aber da das Kampfsystem so schlecht ist ist das egal :D.

Zumindest zur See würden wir die Leader aber wahrlich wärmstens empfehlen, sonst ist ja jeder Seekampf im Lategame gegen England völlig sinnlos und man müsste als Konsequenz darauf England dann gegen 1700 präventiv crippeln als ambitionierte Seemacht Spanien, Venedig oder Schweden. Das fänden wir nicht schön.

Unser Vorwurf dass ihr das nur sagt da ihr als England spielt war also in der Tat als Scherz gedacht :). Aber vorschnell verurteilen solltet ihr die Leaderidee auch nicht. Denn wenn ein Land am Ende besser als historisch dasteht muss man ja auch davon ausgehen dass dieses Land dann wohl ebenfalls starke Leader hervorgebracht hätte.

Edit: Wir sind sogar mal mit Störtebecker einer Meinung wie es scheint :eek:

ImpLicht
09.06.10, 19:24
Zumindest sollte dann weder 2-4 noch 4-2 erlaubt, sondern 3-3 vorgegeben sein. Mit entsprechender Offensive / Qualität hat man dann immer einen guten Leader. Andernfalls würde bei entsprechender Spezialisierung ein 5-2er möglich sein...dann können wir die Leader alle sofort löschen. :)

Stoertebeker
09.06.10, 19:38
Zumindest sollte dann weder 2-4 noch 4-2 erlaubt, sondern 3-3 vorgegeben sein. Mit entsprechender Offensive / Qualität hat man dann immer einen guten Leader. Andernfalls würde bei entsprechender Spezialisierung ein 5-2er möglich sein...dann können wir die Leader alle sofort löschen. :)

Das finden Wir auch gut. :)

Anton
09.06.10, 23:10
ImpLicht - England
Boron - Osmanisches Reich
TEF - Kastilien
Moses - Schweden
Anton - Brandenburg
Teoman - Moskau
Nargz - Frankreich
Kharon - östr
Archduke - Venedig (Besser fürs mp wäre portugal )
Mao - China

Hm?

Also ich finde TEFs Vorschlag gut. Kann mich mit Schweden wunderbar anfreunden - Ihr sagtet doch selbst, dass es mit Brandenburg und Schweden zu eng werden würde. ;)

Ich kann mir aber auch ein sehr spannendes Spiel als Brandenburg, Dänemark (1419 deutlich besser aufgestellt als BRA), Venedig, Burgund-Holland oder (weniger gern, das wäre eher was für Boron :^^:) Polen vorstellen.

Ich weiß auch nicht, wieso sich Mao in's ferne China verziehen will. Es ist zwar ganz lustig, dass die Handelsmächte mal ohne die Fernost-HZs auskommen müssen, aber der Spaß bleibt für ihn eigentlich eher begrenzt.

Stoertebeker
09.06.10, 23:22
Hm?

Also ich finde TEFs Vorschlag gut. Kann mich mit Schweden wunderbar anfreunden - Ihr sagtet doch selbst, dass es mit Brandenburg und Schweden zu eng werden würde. ;)

Ich kann mir aber auch ein sehr spannendes Spiel als Brandenburg, Dänemark (1419 deutlich besser aufgestellt als BRA), Venedig, Burgund-Holland oder (weniger gern, das wäre eher was für Boron :^^:) Polen vorstellen.

Ich weiß auch nicht, wieso sich Mao in's ferne China verziehen will. Es ist zwar ganz lustig, dass die Handelsmächte mal ohne die Fernost-HZs auskommen müssen, aber der Spaß bleibt für ihn eigentlich eher begrenzt.

China: Kommt drauf an, was man macht. Man kann ja Ruckzuck Kontakt nach Westen aufnehmen, Kolonien verkaufen, Handelsrechte: China wäre so ähnlich, wie Unser Mogul damals - bloß mit viel, viel besseren Vorraussetzungen. Und der hat schon Spaß gemacht. :)

Und Wir finden Holland ehrlich gesagt besser als Brandenburg. Ist zwar einerseits scheiße, wenn Wir England spielen und es gibt 5 andere Kolonisierer, aber andererseits kennen wir das doch: Österreich und Brandenburg kloppen sich gegenseitig tot, Frankreich dominiert den Kontinent.

Yu der Große
10.06.10, 01:55
Ich muss aber sagen ich kenne nicht alle Tricks die man mit China wissen muss um eine Powernation draus zu machen! Das letzte mal das ich China gespielt habe ist schon länger her. Dachte nur, wenn schon so viele Spieler mal wieder dabei sind, das sich jemand in Fernost auf jeden Fall lohnen würde. :-)

Wo würdest du in Europa denn noch jemanden Platzieren wollen? Ausserdem ist Mao = China, das ist doch eindeutig! :tongue: :D

Anton
10.06.10, 10:21
China: Kommt drauf an, was man macht. Man kann ja Ruckzuck Kontakt nach Westen aufnehmen, Kolonien verkaufen, Handelsrechte: China wäre so ähnlich, wie Unser Mogul damals - bloß mit viel, viel besseren Vorraussetzungen. Und der hat schon Spaß gemacht. :)

Und Wir finden Holland ehrlich gesagt besser als Brandenburg. Ist zwar einerseits scheiße, wenn Wir England spielen und es gibt 5 andere Kolonisierer, aber andererseits kennen wir das doch: Österreich und Brandenburg kloppen sich gegenseitig tot, Frankreich dominiert den Kontinent.

Ich will zwar wie von TEF im Eingangspost verschrieben Schweden haben, aber: Ich würde als Brandenburger langfristig eine Zusammenarbeit mit Österreich anstreben um Russland und Frankreich unter Druck zu setzen.

Was ich mir schwierig vorstelle, wäre die "Zusammenarbeit" mit Schweden. Um 1600 hat der Totschlagleaders, denen ich nix entgegenzusetzen hätte - und wenn der mich schon plättet, kommt auch der Ösi auf den Plan: schließlich stört ihn der Schwede erstmal überhaupt nicht - den kann er dann im 18ten Jahrhundert aus Rest-Deutschland zurückdrängen, während ich im 18ten meine Glanzphase hätte.

Aber wie gesagt:



ImpLicht - England
Boron - Osmanisches Reich
TEF - Kastilien
Moses - Österreich
Anton - Schweden
Teoman - Moskau
Nargz - Frankreich
Kharon -
Archduke - Portugal
Mao - China
Super anordnung. Wenn Kharon noch seine Teilnahme bekunden und Venedig nehmen würde, wäre es noch besser.



Ich muss aber sagen ich kenne nicht alle Tricks die man mit China wissen muss um eine Powernation draus zu machen! Das letzte mal das ich China gespielt habe ist schon länger her. Dachte nur, wenn schon so viele Spieler mal wieder dabei sind, das sich jemand in Fernost auf jeden Fall lohnen würde. :-)

Wo würdest du in Europa denn noch jemanden Platzieren wollen? Ausserdem ist Mao = China, das ist doch eindeutig! :tongue: :D

Venezianer, Burgunder-Holländer, Pole, Brandenburger, Däne - wären alle noch frei und potentiell durchaus bedeutende Nationen. Timuride wäre auch näher an Europa. Aber ansonsten natürlich wie du willst. China an sich ist wunderbar geeignet, damit die ganzen Spanier, Portugiesen, Briten, Schweden und Venezianer nicht so reich und mächtig werden - nur ob's dir Spaß macht, musst du wissen. ;)

Kharon
10.06.10, 11:51
Super anordnung. Wenn Kharon noch seine Teilnahme bekunden und Venedig nehmen würde, wäre es noch besser.Aber der mag keine Schiffe, das geht nicht gut. ;)

Ich wäre schon dabei, bräuchte aber eher was mit ländlichem Schwerpunkt. Ich hätte aber auch kein Problem damit, als Sub zur Verfügung zu stehen, wenn es jetzt schon so voll ist.

Bei der Leader-Frage bin ich für eine schwächer Version als im letzten MP, gegen Upgrades und möchte gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, um erneut die 1-Leader-Version vorzuschlagen, wo Seemächte nur einen Admiral und Landmächte einen General bekommen.

Anton
10.06.10, 12:10
Aber der mag keine Schiffe, das geht nicht gut. ;)

Ich wäre schon dabei, bräuchte aber eher was mit ländlichem Schwerpunkt. Ich hätte aber auch kein Problem damit, als Sub zur Verfügung zu stehen, wenn es jetzt schon so voll ist.

Bei der Leader-Frage bin ich für eine schwächer Version als im letzten MP, gegen Upgrades und möchte gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, um erneut die 1-Leader-Version vorzuschlagen, wo Seemächte nur einen Admiral und Landmächte einen General bekommen.

Hatte der werte Moses nicht gemeint, er könne sich auch mit Portugal anfreunden? Dann könnte der werte Archduke zurück in die Serenissima und Ihr hättet eine wunderbare Alpen-Landmacht mit durchweg netten Nachbarn. ;)

TheEvilForce
13.06.10, 10:59
Mit A.I.Cuza haben wir Spieler Nr. 11 an Land gezogen. Im ersten Post habe ich die Ländervergabe aktualisiert.

Moses
13.06.10, 11:58
Also ich bin der Meinung das das MP etwas zu voll ist, glaube nicht das da ein sinnvolles und flüssiges spielen möglich ist.
Die generelle Länderverteilung von TEF gefällt mir auch nicht, da ich ja versuche das MP möglichst weit zu bringen.
Die größten "Gauner" und Rabauken auf die 1419er stärksten Länder zu setzten finde ich da auch nicht gerade hilfreich.

Muss mich daher leider erstmal abmelden für das MP.
Werde wohl mal ein EU3 ausprobieren ind er Zwischenzeit :)

ImpLicht
13.06.10, 12:23
Sicherlich bedarf es noch einer Überarbeitung der Länderverteilung. Hilfreich wäre es daher, wenn jeder seine drei Wünsche niederschreibt.

Ich mache einfach mal den Anfang:

1. England
2. Frankreich
3. Osmane

Alle drei Wünsche unter der Voraussetzung, dass Stoerte zustimmt (mit England war er einverstanden)

Boron
13.06.10, 13:55
Also ich bin der Meinung das das MP etwas zu voll ist, glaube nicht das da ein sinnvolles und flüssiges spielen möglich ist.
Die generelle Länderverteilung von TEF gefällt mir auch nicht, da ich ja versuche das MP möglichst weit zu bringen.
Die größten "Gauner" und Rabauken auf die 1419er stärksten Länder zu setzten finde ich da auch nicht gerade hilfreich.

Muss mich daher leider erstmal abmelden für das MP.
Werde wohl mal ein EU3 ausprobieren ind er Zwischenzeit :)

Bitte nicht aussteigen Moses :). Das wird schon versucht es doch einfach mal. Ausserdem habt ihr keine so üblen Nachbarn, Teo wird die ersten Jahrhunderte primär damit beschäftigt sein im Osten seine Macht zu erweitern, gegen Nargz wird euch sicher Implicht und Anton helfen und ich gedenke einen friedlichen genügsamen Osmane zu versuchen.

Moses
13.06.10, 14:18
Das sehe ich anders.

Ich habe gesagt ich kann mir Ösi vorstellen, wenn da ein Brandenburger sein soll, dann aber bitte jemand mit dem ich mir das Zusammenspiel vorstellen kann.
Nix gegen Anton, aber er neigt zu Überreaktionen und als zuverlässig kann ich ihn nicht gerade bezeichnen, wenn BRA aber mal unentschuldigt fehlt oder auch entschuldigt und wir spielen funktioniert das leider so nicht.

Und bei aller liebe Boron, sogar TEF spielte zuletzt Russen die um 1450 mit 38BB an der Oder standen. Das alleine ist ja so ok nur selbst wenn du sagst du willst nen friedlichen Osmanen spielen so wirst du trotzdem versuchen wieder so stark wie möglich zu werden, das geht immer zu Lasten eines Österreichers, würde ja auch nioch gehen, aber Nargz dann auf ein 1419er FRA zu setzten geht für mich im Setup nicht. Du und Nagz ihr seid typische Spieler die sich im Zweifel lieber bereichern als sich zurückhalten für ein sinnvolles MP.
Ist auch ok, jedoch geht das nicht mir den Ländern die ihr habt. Man braucht entweder nen Franzosen oder nen Osmanen der zumindest ein bischen im Sinne des MPs spielt und auch den Ausgleich achtet, das sehe ich hier leider nicht.

England ist dafür sicherlich gut besetzt aber er kann das nicht alleine Regeln auf dem Kontinent, da er wenn die frz. Besitzungen weg sind erstmal 150 Jahre zu schwach sein wird.
TEFs Spanier sind leider auch immer alles andere als militärische Monster vor denen man zittern muss.

Mit dem jetzigen Setup kann man getrost eiun MP spielen nur würde ich dann Österreich ehr gar nicht bestzen, dann hat man den Gegenpol mit FRA und TUR was sicherlich nicht schlecht ist, aber das ist nicht unbedingt das was ich mir vorstelle :)

TheEvilForce
13.06.10, 14:39
Das sehe ich anders.

Ich habe gesagt ich kann mir Ösi vorstellen, wenn da ein Brandenburger sein soll, dann aber bitte jemand mit dem ich mir das Zusammenspiel vorstellen kann.
Nix gegen Anton, aber er neigt zu Überreaktionen und als zuverlässig kann ich ihn nicht gerade bezeichnen, wenn BRA aber mal unentschuldigt fehlt oder auch entschuldigt und wir spielen funktioniert das leider so nicht.

Und bei aller liebe Boron, sogar TEF spielte zuletzt Russen die um 1450 mit 38BB an der Oder standen. Das alleine ist ja so ok nur selbst wenn du sagst du willst nen friedlichen Osmanen spielen so wirst du trotzdem versuchen wieder so stark wie möglich zu werden, das geht immer zu Lasten eines Österreichers, würde ja auch nioch gehen, aber Nargz dann auf ein 1419er FRA zu setzten geht für mich im Setup nicht. Du und Nagz ihr seid typische Spieler die sich im Zweifel lieber bereichern als sich zurückhalten für ein sinnvolles MP.
Ist auch ok, jedoch geht das nicht mir den Ländern die ihr habt. Man braucht entweder nen Franzosen oder nen Osmanen der zumindest ein bischen im Sinne des MPs spielt und auch den Ausgleich achtet, das sehe ich hier leider nicht.

England ist dafür sicherlich gut besetzt aber er kann das nicht alleine Regeln auf dem Kontinent, da er wenn die frz. Besitzungen weg sind erstmal 150 Jahre zu schwach sein wird.
TEFs Spanier sind leider auch immer alles andere als militärische Monster vor denen man zittern muss.

Mit dem jetzigen Setup kann man getrost eiun MP spielen nur würde ich dann Österreich ehr gar nicht bestzen, dann hat man den Gegenpol mit FRA und TUR was sicherlich nicht schlecht ist, aber das ist nicht unbedingt das was ich mir vorstelle :)

Dann setzt mich doch nach Frankreich und Nargz nach Kastilien...

Nargz
13.06.10, 15:27
Wieso tauscht Moses dann nicht Österreich mit Portugal oder irgendeiner anderen Seemacht, wenn er Bedenken mit der Lage zwischen uns hat.
Kastilien würd ich nicht spielen wollen, das liegt mir garnicht.

Moses
13.06.10, 16:09
Es geht nicht darum das ich HAB nicht spielen wollen würde, es geht um das Spielersetup an sich, das ich für problematisch halte.

ImpLicht
13.06.10, 16:23
Mein Vorschlag:

Frankreich: Nargz
Osmane: Kharon
Österreich: Teoman
Brandenburg: Moses
Spanien: TEF
England: ImpLicht
Russland: Boron
Schweden: Anton
Portugal: TheArchduke
Timuride: Cuza
China: Mao


Hätte einen großen Vorteil: Moses würde mitmachen :D

Moses
13.06.10, 16:40
Ja da könnte ich ehr mit leben, wobei mir dann egal ist ob BRA oder HAB

TheEvilForce
13.06.10, 16:47
Mein Vorschlag:

Frankreich: Nargz
Nargz wieder einmal als zentrale Macht. Und wieder einmal kriege ich davon Kopfschmerzen wegen der Balance und der frz. Expansionsgelüste...

Osmane: Boron
Boron ist ein "Massenheer" und "Quantitätsspieler", was als Osmane sicherlich sinnvoll wäre.

Österreich: Moses
Moses ist ein super Österreicher und nach Teo der zweitbeste EU-Spieler. Daher das Land in der Mitte.

Brandenburg: Teoman
Teoman ist der beste EU-Spieler von uns. Wenn es jemand schafft, Mitten in Human-Player-Europa zu überleben, dann er.

Spanien: TEF
Irgendwo muss ich ja hin.

England: ImpLicht
Darauf hatten wir uns ja geeinigt.

Russland: Kharon
Kharon hat den besten Russen aller MPs gespielt und sollte daher auch hier wieder erfolgreich sein.

Schweden : A.I. Cuza
Ein gutes Land für den Start und bietet ihm alle Möglichkeiten.

Venedig : TheArchduke
Ein Gegengewicht in Griechenland und auf dem Balkan vs. Osmane

Burgund: Anton
Damit könnte man Frankreich auch ein wenig davon abhalten zu stark zu werden. Somit wäre allen wohl gedient.

China: Mao
Keine Diskussion?

Hybridmächte (sowohl Land- als auch Seemacht möglich): 3
Venedig
Frankreich
Schweden

Landmächte : 6
Österreich
Brandenburg
Burgund
Osmanisches Reich
Russland
China

Seemächte : 2
England
Kastilien

Wir hätten damit auch 5 Kolonisierer (England, Kastilien, Venedig, Schweden und Frankreich)

Boron
13.06.10, 16:48
Ich wittere ein Lebensraumproblem :D. Schlecht finde ich aber den Vorschlag von Imp nicht, lediglich Teo und Kharon würde ich vertauschen. Teo als powernder Osmane wäre denke ich sehr interessant :).

Tefs Vorschlag ist auch nicht schlecht.

Stoertebeker
13.06.10, 16:59
Wie wär's mit Imps Vorschlag, bloß mit Burgund/Holland statt Brandenburg?
Da wären dann alle Länder gleichermaßen etwas beschränkter in ihren Möglichkeiten: Dem Franzosen wird es hoffentlich schwer fallen, den Rhein zu überschreiten, der Osmane kann nicht beliebig nach Osten, Kolonialboden und CoT's werden auch rar: Unserer Meinung nach die Garantie für ein spannendes, ausgeglichenes MP. 4 MP-strotzende Ostmächte, 6 reiche Kolonisierer, sowie Frankreich und Österreich im Zentrum: Fänden Wir richtig klasse!

Die Besetzung sollte eigentlich keine so große Rolle spielen. Österreich muss auf jeden Fall stark besetzt werden, ebenso Burgund/Holland. Alle anderen dürften ohnehin zu stark sein, um gekillt zu werden. Und außer Frankreich ist da kein Land, das mit diesem Setting absolute Dominanz erreichen kann.

Und Moses: Seid gefälligst keine Zicke!:D

Ach so: Wir würden generell jedes Land spielen.

Nargz
13.06.10, 17:55
Ein Brandenburg kann Österreich im Bedarfsall auch gegen FRA helfen und nach Nordwestdeutschland expandieren. Burgund wäre schon etwas heftig.

TheArchduke
13.06.10, 18:01
China halte ich 1419 für Murks. Wenn man Singleplayer spielen will, sollte man das tun.;)

Falls es jemanden zu eng ist, gehe ich auch gerne wo in die mitte.

TheEvilForce
13.06.10, 18:26
Ein Brandenburg kann Österreich im Bedarfsall auch gegen FRA helfen und nach Nordwestdeutschland expandieren. Burgund wäre schon etwas heftig.

Dass du das als Franzose nicht willlst ist schon klar.
Aber im Normalfall hat Österreich ganz Deutschland und Ungarn, sowie Teile Italiens.
Hier wird es vor allem Süddeutschland und Teile von Ungarn haben. Italien hat Venedig.
Und jetzt wird es interessant : Frankreich ohne Burgund hat schnell seine Cores + Holland. Du kannst ja dann jeden einfach so überrennen und wirst mit Sicherheit nach Italien gehen. Damit wäre das MP gelaufen. Ganz klar : Frankreich muss zu Beginn gebremst werden, bis Österreich/Brandenburg/Venedig konsolidiert genug sind, um gegen Frankreich bestehen zu können.

Nargz
13.06.10, 18:40
Wenn Burgund besetzt würde fiele ja Preußen dafür weg, was Österreich schonmal alle Deutschen zuschanzen würde. Zeitgleich würd mein Staatsgebiet ziemlich lange zerteilt. Wenn dann der Engländer auch noch was will und wohlmöglich für die Provinzen ordentlich kassiert wirds übel.

Anton
13.06.10, 19:13
Ich find's schade, dass die "Guten" vor Österreich kalte Füße bekommen, weil bei dem Land die Erwartungen so hoch sind und nur dann dieses anspruchsvolle Land übernehmen würden, wenn am Rand niemand da ist, der einem eventuell die Stirn bietet.

Ich fände folgendes gut:

Teo nach Österreich, (Wenn er so gut ist, macht er was daraus)
Moses in die Türkei, (Gegengewicht, soll die übersee gegen die Seemächte verteidigen und die Geißel des Abendlandes sein)
Boron nach Venedig, (Er soll leiden)
Nargz nach Frankreich (Frankreich muss Unruheherd sein)
Cuza und TEF teilen sich irgendwie Kastilien und Portugal
TheArchduke nach Schweden, ich nach Moskau, oder umgekehrt.
Mao nach Brandenburg.
Wenn Kharon mitmacht und Moskau nimmt, nehme ich auch gern Burgund(wenn ich die Zusicherung bekomme, ab 1560 ein Holland mit Spaniens Techs und Karten zu erhalten ;))

Yu der Große
13.06.10, 19:18
Ich in Brandenburg wäre eindeutig eine Fehlbesetzung ;)

Boron
13.06.10, 19:22
Boron nach Venedig, (Er soll leiden)




Warum soll ich leiden?
Ausserdem leide ich doch eh mit jedem Land, wahlweise an Lebensraum, Manpower, Geld, Manufakturen, bösen Nachbarn wie euch, .... :tongue:

ImpLicht
13.06.10, 19:43
Habe jetzt eine Stunde versucht mit TEF eine Verbindung herzustellen...ohne Erfolg.
Können wir uns alle am DI treffen und einen Host suchen, zu dem jeder eine Verbindung aufbauen kann?

Anton
13.06.10, 19:58
Wenn Burgund besetzt würde fiele ja Preußen dafür weg, was Österreich schonmal alle Deutschen zuschanzen würde. Zeitgleich würd mein Staatsgebiet ziemlich lange zerteilt. Wenn dann der Engländer auch noch was will und wohlmöglich für die Provinzen ordentlich kassiert wirds übel.
Momentan sehen wir die ganze Zeit Ösis, die dem Franzosen nichts anhaben können.



Ich in Brandenburg wäre eindeutig eine Fehlbesetzung ;)Brandenburg ist aber nützlich!

Ich würde am liebsten auch Dänemark zocken, aber die ganzen Primadonnas hier zieren sich ja, ihre Spielweisen anzupassen. :P

Ich kann gerne auch Brandenburg nehmen, so ist das nicht. Nur nehmt euch was in Europa.


Warum soll ich leiden?
Ausserdem leide ich doch eh mit jedem Land, wahlweise an Lebensraum, Manpower, Geld, Manufakturen, bösen Nachbarn wie euch, .... :tongue:

Weil ich es schön finde, wenn Ihr mal um Euer MP kämpft, statt es Euch irgendwo zu erschleichen. :tongue:

Yu der Große
13.06.10, 20:00
Und wer behindert dann die ganzen Seemächte in Ostasien? :tongue:

Ausserdem, welches Land sollte ein Mao denn sonst führen ausser China... :^^:

Anton
13.06.10, 20:10
Gut. abgeänderte Liste:

1. Teo nach Österreich,
2. Moses in die Türkei,
3. Implicht nach England
4. Boron nach Venedig,
5. Nargz nach Frankreich
6. TEF nach Kastilien
7. Cuza nach Schweden,
8. ich nach Dänemark
9. TheArchduke nach Polen,
10. Kharon nach Moskau
11. Mao kocht sein Süppchen in China

Damit haben wir einen der Harten in der Mitte, einen am Rand (beide Seiten brauchen einen guten Spieler), passabel besetzte Seemächte und ein gewisses Balance. Brandenburg ist 1419 in der tat nicht so der große Hegemon. Wenn wir den Norden schon eng besetzen, dann so. :)

TheEvilForce
13.06.10, 21:23
Wenn Kharon mitmacht und Moskau nimmt, nehme ich auch gern Burgund(wenn ich die Zusicherung bekomme, ab 1560 ein Holland mit Spaniens Techs und Karten zu erhalten ;))
Wenn sind aber alle französischen Gebiete weg + Frankreich kriegt Core auf gesamt Holland...;)

Stoertebeker
13.06.10, 21:28
Dänemark ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Wir wären wirklich, wirklich dafür, Burgund/Holland zu besetzen.

Und außerdem dafür, dass die Leute sich ihre Länder mehr oder weniger selbst aussuchen. ;)

TheEvilForce
13.06.10, 21:30
Mein neuer Vorschlag:

Frankreich: Nargz
Nargz wieder einmal als zentrale Macht. Und wieder einmal kriege ich davon Kopfschmerzen wegen der Balance und der frz. Expansionsgelüste...

Osmane: Boron
Boron ist ein "Massenheer" und "Quantitätsspieler", was als Osmane sicherlich sinnvoll wäre.

Österreich: Moses
Moses ist ein super Österreicher und nach Teo der zweitbeste EU-Spieler. Daher das Land in der Mitte.

Brandenburg: Teoman
Teoman ist der beste EU-Spieler von uns. Wenn es jemand schafft, Mitten in Human-Player-Europa zu überleben, dann er.

Spanien: TEF
Irgendwo muss ich ja hin.

England: ImpLicht
Darauf hatten wir uns ja geeinigt.

Russland: Kharon
Kharon hat den besten Russen aller MPs gespielt und sollte daher auch hier wieder erfolgreich sein.

Schweden : A.I. Cuza
Ein gutes Land für den Start und bietet ihm alle Möglichkeiten.

Venedig : TheArchduke
Ein Gegengewicht in Griechenland und auf dem Balkan vs. Osmane

Burgund: Anton
Damit könnte man Frankreich auch ein wenig davon abhalten zu stark zu werden. Somit wäre allen wohl gedient.

Timuride: Mao
Ein paar Edits und Mao wäre nah an Europa und vor allem der Osmane net mehr übermächtig.

Hybridmächte (sowohl Land- als auch Seemacht möglich): 3
Venedig
Frankreich
Schweden

Landmächte : 6
Österreich
Brandenburg
Burgund
Osmanisches Reich
Russland
Timuridenreich

Seemächte : 2
England
Kastilien

Wir hätten damit auch 5 Kolonisierer (England, Kastilien, Venedig, Schweden und Frankreich)

PS : Wir können ja auch alle Seemächte nehmen und Kolonialrennen spielen...:rolleyes:

Anton
13.06.10, 21:31
Dänemark ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Wir wären wirklich, wirklich dafür, Burgund/Holland zu besetzen.
Dänemark ist 1419 stärker als Brandenburg und lebensfähiger als Burgund.


Und außerdem dafür, dass die Leute sich ihre Länder mehr oder weniger selbst aussuchen. ;)

In letzter Zeit etwas liberal seid ihr mir. Um eine Symphonie zu spielen, brauchen wir einen Orchester, nicht 10 Jungs die spielen, was die wollen. ;)

Anton
13.06.10, 21:40
Mein neuer Vorschlag:

Frankreich: Nargz
Nargz wieder einmal als zentrale Macht. Und wieder einmal kriege ich davon Kopfschmerzen wegen der Balance und der frz. Expansionsgelüste...

Osmane: Boron
Boron ist ein "Massenheer" und "Quantitätsspieler", was als Osmane sicherlich sinnvoll wäre.

Österreich: Moses
Moses ist ein super Österreicher und nach Teo der zweitbeste EU-Spieler. Daher das Land in der Mitte.
Meine Bedenken:

Moses hat gemeint er mag nicht unser Ösi sein :(
...und Boron als Türke würde sich wie wir ihn kennen auf die Eroberung Asiens konzentrieren und damit einen Timuriden in reicher, fortschrittlicher und mächtiger machen. Das fände ich schade. Der Türke soll bedrohlich sein, nicht schwerfällig.

Burgund ist nicht notwendig, wenn gute Leute in Österreich und/oder Brandenburg sitzen. Und, da burgund ab 1470 nicht mehr existiert, hätte ich irgendwann kein zuhause. :(



Wenn sind aber alle französischen Gebiete weg + Frankreich kriegt Core auf gesamt Holland...;)
Ah, ihr meint quasi per edit Burgund in Holland verwandeln? Dann brauche ich auch die ganzen franzosen nicht ;)

Nargz
13.06.10, 21:46
Burgund ist allein schon doof weil keine Kontinuität besteht. Ein Brandenburger käme ohne Edits aus. Ich weiß auch garnicht was ihr habt, es sind glaube ich genug Spieler da um FRA einzuschränken. Allein die Anwesenheit eines Venezianers und ein umsichtiger Engländer dürfte eine französische Dominanz verhindern.

Anton
13.06.10, 21:55
ich wäre auch lieber Däne, aber da wäre ein Pole praktischer als ein Brandenburger

Nargz
13.06.10, 22:07
Naja ein Pole würde Russland ziemlich vom Geschehen abdrängen.

TheEvilForce
13.06.10, 22:23
Burgund hat Monarchen und zwar sogar leicht überdurchschnittliche nach dem Event, das noch nichtmal feuern muss.
Ausserdem hat Burgund am Anfang die Leader, die man braucht, um Frankreich zu bremsen. Klar, dass Nargz das nicht will... Nargz würde am liebsten direkt Frankreich vereinigen und dann nach Italien, solange die anderen noch klein sind.

Moses würde übrigens Ösi spielen, wenn Teoman Brandenburg ist und halt kein Anton... ;)

Anton
13.06.10, 22:28
Burgund hat Monarchen und zwar sogar leicht überdurchschnittliche nach dem Event, das noch nichtmal feuern muss.
Ausserdem hat Burgund am Anfang die Leader, die man braucht, um Frankreich zu bremsen. Klar, dass Nargz das nicht will... Nargz würde am liebsten direkt Frankreich vereinigen und dann nach Italien, solange die anderen noch klein sind.

Moses würde übrigens Ösi spielen, wenn Teoman Brandenburg ist und halt kein Anton... ;)

VERDAMMT! Und ich hatte gehofft, dass mein schlechter Ruf endlich ex ist. Irgendwie scheint mein Diplomatiewert nicht gut genug, um das ganze BB abzubauen. :D

Frage: Kriege ich dann später auch ein entsprechendes Holland? Burgund bis zum Spielende zu zocken wäre verdammt öde.

Nargz
13.06.10, 22:40
Burgund hat Monarchen und zwar sogar leicht überdurchschnittliche nach dem Event, das noch nichtmal feuern muss.
Ausserdem hat Burgund am Anfang die Leader, die man braucht, um Frankreich zu bremsen. Klar, dass Nargz das nicht will... Nargz würde am liebsten direkt Frankreich vereinigen und dann nach Italien, solange die anderen noch klein sind.

Moses würde übrigens Ösi spielen, wenn Teoman Brandenburg ist und halt kein Anton... ;)

TEF auch wenn deine rachsüchtige Propaganda gegen mich manchmal unterhaltsam ist, ist es eine völlig absurde Vorstellung dass ich wagen würde mit einem frühzeitig geeinten Frankreich Venedig zu zerstören (abgesehen davon, dass ich da garkein Interesse dran haben kann). Das ist einfach nur Blödsinn. Burgund als Burgund durchzuziehen und es nicht in Holland zu verwandeln ist sogar noch größerer Blödsinn, weil es einen Spieler verheizt. Wie selbständig agieren kann wohl ein Burgund das ein dünnes, langgestrecktes Territorium zwischen Frankreich und Österreich hat?

Wenn ich es wirklich übertreiben sollte (wozu ich eigentlich nicht neige) gibt es genug Spieler die Frankreich bremsen können, abgesehen davon dass es auch noch einen Engländer gibt. Dafür braucht man keinen Spieler in ein Land zu stecken, das nur als Frankreich-Bremsklotz taugt und vor den Toren Spaniens ein bequemes Machtvakuum erzeugt...

Yu der Große
13.06.10, 22:55
Mit den Timuriden kenn ich mich noch weniger aus als mit den Chinesen... Ich weiß nicht mal was man genau machen muss um zumMughal Empire zu werden...

TheEvilForce
13.06.10, 22:57
TEF auch wenn deine rachsüchtige Propaganda gegen mich manchmal unterhaltsam ist, ist es eine völlig absurde Vorstellung dass ich wagen würde mit einem frühzeitig geeinten Frankreich Venedig zu zerstören (abgesehen davon, dass ich da garkein Interesse dran haben kann). Das ist einfach nur Blödsinn. Burgund als Burgund durchzuziehen und es nicht in Holland zu verwandeln ist sogar noch größerer Blödsinn, weil es einen Spieler verheizt. Wie selbständig agieren kann wohl ein Burgund das ein dünnes, langgestrecktes Territorium zwischen Frankreich und Österreich hat?

Wenn ich es wirklich übertreiben sollte (wozu ich eigentlich nicht neige) gibt es genug Spieler die Frankreich bremsen können, abgesehen davon dass es auch noch einen Engländer gibt. Dafür braucht man keinen Spieler in ein Land zu stecken, das nur als Frankreich-Bremsklotz taugt und vor den Toren Spaniens ein bequemes Machtvakuum erzeugt...

Wir können tauschen. Ich übernehme Frankreich mit Burgund vor meiner Haustür. Ich übernehme auch Burgund. Mir ist das völlig egal.

Nargz
13.06.10, 23:10
Sofern Burgund besetzt wird, ist mir das gleich ob du es nimmst, aber ich halte Burgund für kein besonders sinnvolles Land. Am ehesten böte sich halt die Lösung an dass Burgund erlischt und der Spieler auf Holland wandert, aber das ist halt auch "uneleganter" als einfach Brandenburg, oder Polen oder sowas zu besetzen.

ImpLicht
13.06.10, 23:14
Da Stoerte zusammen mit mir England spielen wird, könnte er doch in den ersten drei Session Burgund übernehmen...1476 vererbt er es an Österreich und gut ists.
Dann müssen wir wirklich nicht einen Spieler verheizen...

Teoman
13.06.10, 23:15
Bei so vielen spielern wäre es vlcht gar keine blöde idee auf 2 MP s auszuweichen?

TheEvilForce
13.06.10, 23:26
Mein neuer Vorschlag:

Frankreich: Nargz
Nargz wieder einmal als zentrale Macht. Und wieder einmal kriege ich davon Kopfschmerzen wegen der Balance und der frz. Expansionsgelüste...

Osmane: Boron
Boron ist ein "Massenheer" und "Quantitätsspieler", was als Osmane sicherlich sinnvoll wäre.

Österreich: Moses
Moses ist ein super Österreicher und nach Teo der zweitbeste EU-Spieler. Daher das Land in der Mitte.

Brandenburg: Teoman
Teoman ist der beste EU-Spieler von uns. Wenn es jemand schafft, Mitten in Human-Player-Europa zu überleben, dann er.

Spanien: TEF
Irgendwo muss ich ja hin.

England: ImpLicht
Darauf hatten wir uns ja geeinigt.

Russland: Kharon
Kharon hat den besten Russen aller MPs gespielt und sollte daher auch hier wieder erfolgreich sein.

Schweden : A.I. Cuza
Ein gutes Land für den Start und bietet ihm alle Möglichkeiten.

Venedig : TheArchduke
Ein Gegengewicht in Griechenland und auf dem Balkan vs. Osmane

Timuride : Anton
Gegengewicht zum Osmanen

Portugal : Mao


Hybridmächte (sowohl Land- als auch Seemacht möglich): 3
Venedig
Frankreich
Schweden

Landmächte : 5
Österreich
Brandenburg
Osmanisches Reich
Russland
Timuridenreich

Seemächte : 3
England
Kastilien
Portugal

Wir hätten damit auch 6 Kolonisierer (England, Kastilien, Portugal, Venedig, Schweden und Frankreich)

Nargz
13.06.10, 23:30
Bei so vielen spielern wäre es vlcht gar keine blöde idee auf 2 MP s auszuweichen?

Etwas Enge ist doch mal neu :D

Boron
13.06.10, 23:38
Da Stoerte zusammen mit mir England spielen wird, könnte er doch in den ersten drei Session Burgund übernehmen...1476 vererbt er es an Österreich und gut ists.
Dann müssen wir wirklich nicht einen Spieler verheizen...

Das könnt ihr als England auch problemlos, da ist kein Burgund nötig :)

Stoertebeker
14.06.10, 00:03
Da Stoerte zusammen mit mir England spielen wird, könnte er doch in den ersten drei Session Burgund übernehmen...1476 vererbt er es an Österreich und gut ists.
Dann müssen wir wirklich nicht einen Spieler verheizen...


Stoerte will bis zum 20.7. aber nicht und wird auch nicht. Burgund soll auch nicht verheizt werden. Wir ändern im burgundischen Event von 1555 zwei Zeilen, dann wird (ab 1559 kriegen die Holländer Monarchen und Leader) wird Burgund zu Holland und fertig.

Nun haben Wir ja schon darum gerungen, die Prinzipien der Macht in EU zu verdeutlichen: In einer Konstellation mit Brandenburg+ Ösi+ Schweden+ Dänemark oder Polen müssen fast alle diese Länder zusammen gegen Frankreich kämpfen, wenn es offensiv was werden soll. Oder, um defensiv gegen Turrenne zu bestehen. Der Osmane und der Russe müssen auch mitspielen, sonst ist's ruckzuck für ein oder zwei dieser Länder aus.
Wir haben ja 4 Mittelmächte auf engstem Raum, umzingelt von lauter Ländern, die expandieren können, wie in einem 5-Spieler-MP. Wenn es gut läuft, spielen alle mit, erobert Brandenburg Holland bis Flandern und Österreich Frankreich bis Lothringen. Aber das französische Geschrei möchten Wir dann nicht erleben.

Warum Holland und nicht Dänemark?
Was Basetax und Schiffsupport angeht, sind beide ähnlich. Holland hat bessere Monarchen, bessere Leader, bessere Events. Holland kann ebenso wie Dänemark nach Norddeutschland expandieren. Aber eben auch nach Süden.
Warum Holland und nicht Brandenburg?
Brandenburg bekommt irgendwann ein paar Leader. Es hat aber kaum MP. Die MP die es hat, nimmt's 1:1 von Österreich, evtl. von Schweden weg.

Holland hingegen hat eine eigene MP-Basis. Es wird hoffentlich längerfristig Gebiete besitzen, die sonst oft Frankreich gehören. Ist Holland dabei, kann auch mal ein Land sich überlegen, mit Frankreich zusammen in den Krieg zu ziehen. Nicht nur immer dagegen. Wir glauben, dass sich daraus die Chance zu deutlich größerer Dynamik ergibt.

Frankreich wird ja trotzdem zumindest alle französischen Gebiete halten. Es wird damit immer noch das Land mit der meisten MP in Europa sein.

Als England kann's Uns allerdings egal sein. Wäre eigentlich besser, wenn kein Holland in Kolonien und CoT's Terz macht. Aber es geht ja auch um Spannung, gell?

@Anton: Und Ihr seid der geborene Dirigent? ;)

Anton
14.06.10, 00:04
Mir wäre alles, also wirklich alles, inklusive Bayern, Neapel, Serbien, Navarra, lieber als Asiaten und vor allem Mogule. Wenn es irgendwie auch nur annähernd vermeiden ließe: bitte nicht. :)

Boron
14.06.10, 00:09
Portugal ist momentan ja frei. Da könnte Tef den werten Cuza z.B. dahin zurücksetzen und ihr geht nach Dänemark oder Schweden.
Mit den friedlichen Ostmächten Kharon und Boron wäre es auch möglich dass ihr Polen spielt :).

Nargz
14.06.10, 00:13
Wenn wir mal die Spielerwünsche betrachten möchte ja sowieso niemand ein nervendes Burgund :)

Teoman
14.06.10, 00:14
oder wir steigen auf minors um, dann gibt es auch die festgefahrern grenzen und die problematik wegen fra nicht

Anton
14.06.10, 00:25
Warum Holland und nicht Dänemark?
Was Basetax und Schiffsupport angeht, sind beide ähnlich. Holland hat bessere Monarchen, bessere Leader, bessere Events. Holland kann ebenso wie Dänemark nach Norddeutschland expandieren. Aber eben auch nach Süden.
Warum Holland und nicht Brandenburg?
Brandenburg bekommt irgendwann ein paar Leader. Es hat aber kaum MP. Die MP die es hat, nimmt's 1:1 von Österreich, evtl. von Schweden weg.

Holland hingegen hat eine eigene MP-Basis. Es wird hoffentlich längerfristig Gebiete besitzen, die sonst oft Frankreich gehören. Ist Holland dabei, kann auch mal ein Land sich überlegen, mit Frankreich zusammen in den Krieg zu ziehen. Nicht nur immer dagegen. Wir glauben, dass sich daraus die Chance zu deutlich größerer Dynamik ergibt.

Warum Dänemark und nicht Holland:

Holland hat eine Kultur, nämlich holländisch. Damit ist es von jedweder MP-Basis abgeschnitten. Es ist auch reformiert, im Gegensatz zu allem, was Holland umgibt. Dänemark hat Skandinavisch und ab etwa 1530 Deutsch, es ist Hypertecher seit 1419 und Protestant, genau wie die Umgebung. Es hat Mecklemburg und Danzig vor der Haustür. Es hat wie Venedig eine Hauptstadt, die für Landmächte nicht zu erreichen ist. Seine Kernprovinzen werden nicht von anfang an vom Franzosen angegriffen. Es hat natürliche Verbündeten in Polen oder Russen.

Warum nicht Brandenburg:

Brandenburg ist 1419 deutlich ärmer, kleiner und schwächer. Die ersten Leaders bekommt es im 16ten Jahrhundert und da sind die im Internationalen vergleich auch nicht prickelnd. Bis 1700 und Preußen muss man erstmal überleben und das ist, wenn Schweden und Österreich aggro drauf sind, ziemlich schwierig.

Nargz
14.06.10, 00:45
Ich muss sagen Dänemark hört sich von den Dreien am vernünftigsten an, aber wie siehts mit Schweden aus? Das würde nicht besetzt wenn Dänemark bespielt würde? Wäre Schweden wegen späterer Events und Leader nicht generell besser geeignet?

Stoertebeker
14.06.10, 00:52
[QUOTE=Anton;627688]Warum Dänemark und nicht Holland:

Holland hat eine Kultur, nämlich holländisch. Damit ist es von jedweder MP-Basis abgeschnitten. Es ist auch reformiert, im Gegensatz zu allem, was Holland umgibt.

Ja, ein Grund für andere Länder, sich nicht an Holland zu vergreifen. Und wollt Ihr ernsthaft mit Dänemark oder Holland MP-mäßig mit Frankreich konkurrieren?



Dänemark hat Skandinavisch und ab etwa 1530 Deutsch, es ist Hypertecher seit 1419 und Protestant, genau wie die Umgebung. Es hat Mecklemburg und Danzig vor der Haustür. Es hat wie Venedig eine Hauptstadt, die für Landmächte nicht zu erreichen ist. Seine Kernprovinzen werden nicht von anfang an vom Franzosen angegriffen. Es hat natürliche Verbündeten in Polen oder Russen.

Und im SP klappt das auch immer so schön, gell? ;)
In einem Spiel mit Polen und Schweden wird Dänemark wohl kaum Danzig bekommen. Und in einem Spiel mit Schweden und Österreich wird's auch mit Mecklenburg schwierig. Ihr wollt Dänemark gegen Österreich spielen? Viel Spaß mit Frankreich vor der Haustür. Oder einem Frankreich, das nett bleibt und Euch verschont. Die uneinnehmbare Hauptstadt ist auch schnell futsch, wenn Schweden seine Admiräle und Leader bekommt und evtl. keine Lust mehr hat, Dänemark zu dulden. Oder England sich einmischt.
Und viel Spaß mit Hypertech, wenn Norwegen dänisch wird. Ihr wollt ja die MP, oder? Naja, Unsere Meinung. Ist auch egal.

Kann ja trotzdem ein schönes MP werden.

Nargz
14.06.10, 00:56
Ich gehen doch davon aus, dass wenn Dänemark besetzt wird, es Schweden ersetzt?

TheArchduke
14.06.10, 07:26
In meiner Erfahrung sind zwei Kombinationen sehr gefährlich:

Burgund-Frankreich und Brandenburg-Polen. Bei beiden ist es so, dass einer das Spiel schnell verlässt. Der Timuride ist imo ok, da es leider Persien nicht gibt, der dafür perfekt ist Europa abzuschliessen.

China ist sinnlos. Bitte rauslassen. Selbst in Tsunami mit 32 Leuten war China erst ab 1700! besetzt.



Schweden-Dänemark sind überhaupt kein Problem und sind sehr lustig nebeneinander!

Achja, mein Vorschlag falls Aufteilungspanik herrscht: 1492 spielen.
Da ist alles ziemlich aufgeteilt, aber noch nichts entschieden. Vor allem der Österreicher ist ein sinnvolles Gegengewicht zum Franzosen.

Anton
14.06.10, 07:39
Ja, ein Grund für andere Länder, sich nicht an Holland zu vergreifen. Und wollt Ihr ernsthaft mit Dänemark oder Holland MP-mäßig mit Frankreich konkurrieren?Nein, aber etwas mehr haben als Hollands und Portugals 40k ist nett. ;)



Und im SP klappt das auch immer so schön, gell? ;)
In einem Spiel mit Polen und Schweden wird Dänemark wohl kaum Danzig bekommen. Und in einem Spiel mit Schweden und Österreich wird's auch mit Mecklenburg schwierig. Ihr wollt Dänemark gegen Österreich spielen? Viel Spaß mit Frankreich vor der Haustür. Oder einem Frankreich, das nett bleibt und Euch verschont. Die uneinnehmbare Hauptstadt ist auch schnell futsch, wenn Schweden seine Admiräle und Leader bekommt und evtl. keine Lust mehr hat, Dänemark zu dulden. Oder England sich einmischt.
Und viel Spaß mit Hypertech, wenn Norwegen dänisch wird. Ihr wollt ja die MP, oder? Naja, Unsere Meinung. Ist auch egal.
Wenn man als Däne sich mit England verscherzt, ist es dumm. Mecklenburg hat man, da kommt keiner schneller ran als man selbst. Danzig ist schwieriger, aber wenn man dann um 1490 lt9 hat, ist einiges möglich.

Ob Österreich unbedingt den armen Dänen wegen Hannover und Magdeburg angreift, ist fraglich. Österreich hat stärkere Feinde, und Dänemark ist ansonsten immer bemüht, ihm zu helfen.


Ich gehen doch davon aus, dass wenn Dänemark besetzt wird, es Schweden ersetzt?
Nein, das wäre ja schade um Gustav Adolph und Konsorten ;)

Moses
14.06.10, 10:19
Also Dänemark udn Schweden zusammen halte ich für keine gute Kombination, die sind dann jeder einzeln zu schwach für irgendetwas...

Mir würde die Variante mit einem gespieleten Holland auch gut gefallen wie es Stoerte vorgeschlagen hat mit dem Event-Edit.

Anton
14.06.10, 10:27
Hier mein Entwurf eines Burgund-Hollands:


event = {
id = 20100071
random = no
country = BUR
trigger = {
event = 3597 #Karl von Burgund stirbt
}
name = "Holland wird gegründet"
desc = "Nach dem Aussterben der burgundischen Dynastie wurden die Ländereien zwischen Frankreich und

Österreich aufgeteilt, während die Städte der Niederlande im Laufe der Zeit ihre Freiheit behaupten konnten."
style = 1

date = { year = 1492 }
offset = 0
deathdate = { year = 1550 }

action_a ={
name = "Es lebe Oranje!"
command = { type = country which = HOL }
command = { type = capital which = 339 } #Amsterdam
command = { type = explorer which = -1 } #sonst hat Holland bis 1590 keine :(
command = { type = remove_countryculture which = french }
command = { type = inherit which = GEL }
command = { type = inherit which = FRI }
command = { type = independence which = KLE }
command = { type = independence which = HAN }
command = { type = independence which = KOL }
command = { type = independence which = LOR }
command = { type = independence which = PFA }#so gut wie alles, was im 3597 abgegeben wird:
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 376 } #Champagne
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 382 } #Calais
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 383 } #Picardie
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 384 } #Caux
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 386 } #Nivernais
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 405 } #Savoie
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 407 } #Dauphine
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 408 } #Lyonnais
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 409 } #Bourgogne
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 410 } #Berri
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 411 } #Orleainais
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 412 } #Normandie
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 419 } #Limousin
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 420 } #Auvergne
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 421 } #Cevennes
command = { type = secedeprovince which = FRA value = 379 } #Artois, mit F.C. HAB in 1492
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 387 } #Franche Comte, Folgendes aus b 3597:
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 333 } #Hessen
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 346 } #Mainz
command = { type = secedeprovince which = HAB value = 374 } #Alsace
}
}

event = { id = 20100072
random = no
country = HOL
trigger = {
event = 20100071
NOT = { domestic = { type = land value 6 } } #man sollte schon zur seemacht tendieren
domestic = { type = innovative value = 6 } #und nicht so engstirnig sein ;)
}
name = "Entdecker in Holland"
desc = "Holländer haben recht früh begonnen, in die Übersee zu reisen - wenn auch vorerst unter

spanischer Flagge"
style = 1

date = { year = 1512 }
offset = 0
deathdate = { year = 1532 }

action_a ={
name = "Zu neuen Ufern!"
command = { type = explorer which = -1 } } }
event = { id = 20100073
random = no
country = HOL
trigger = {
event = 20100072
}
name = "Entdecker in Holland"
desc = "Holländer haben recht früh begonnen, in die Übersee zu reisen - wenn auch vorerst unter

spanischer Flagge"
style = 1

date = { year = 1532 }
offset = 0
deathdate = { year = 1552 }

action_a ={
name = "Zu neuen Ufern!"
command = { type = explorer which = -1 } } }
event = { id = 20100074
random = no
country = HOL
trigger = {
event = 20100073
}
name = "Entdecker in Holland"
desc = "Holländer haben recht früh begonnen, in die Übersee zu reisen - wenn auch vorerst unter

spanischer Flagge"
style = 1

date = { year = 1552 }
offset = 0
deathdate = { year = 1572 }

action_a ={
name = "Zu neuen Ufern!"
command = { type = explorer which = -1 } } }

Und nochmals meine Bitte: ich mag überhaupt nicht nach Asien! Massenweise Rebellen verkloppen und KI-Indien erobern kann ich auch im SP und zu versuchen, gegen um 2 CRT-Stufen überlegene Osmanen und Spanier die CoTs Indiens verzweifelt zu verteidigen ist auch nicht meine Vorstellung von einer lustigen MP-Runde - zumal wir mit Boron einen Osmanen hätten, der im Zweifel lieber die (erbärmliche) Manpower Kabuls und Quettas absahnt, statt den Mogulen gegen die Europäer zu stützen... Nein, bitte bitte nicht!

Wieso ist jeder Europäer so erpicht darauf, mich nicht zum Nachbarn zu haben? Wieso will man mich am liebsten an's Ende der Welt verbannen? Ich war doch immer zuverlässig und nett zu allen! :teufel:

Edith: Brandenburg mit Kharon als Österreicher ist hingegen toll. :cool:

Boron
14.06.10, 14:23
Da der Osmane und Russe friedlich sein dürften sollte in Europa relativ viel Platz sein.

Diese Länder sind alle somit gut spielbar:

-Brandenburg
-Russland
-Österreich
-Schweden oder Dänemark
-Frankreich
-England
-Spanien
-Venedig
-Osmane
-----------------------------------------------------
= 9 Länder

Für ebenfalls spielbar in Europa erachten wir noch:
-Portugal
-Holland

Ausserhalb Europas für spielbar (mit kleinen Edits) erachten wir:
-Timuriden
-China

Timuriden wären aber eine etwas unglückliche Spielerbesetzung da so dem Russen und Osmanen wertvollster Lebensraum verlorengingen und sie somit sich mehr nach Europa wenden müssten was dort zu erheblichen Problemen führen würde.

-Spielereinteilung mein Vorschlag:

-Brandenburg
Teo. Er wird aus Brandenburg ein tolles Land machen und hat die Erfahrung die Balancelagen realistisch genug einzuschätzen so dass er nicht sich zur Unzeit mit Schweden oder Österreich kloppt und so die Balance gefährdet würde.

-Österreich
Kharon. Er baut gut auf, hat einen diplomatisch hervorragenden Ruf und kann zur Not hervorragend kämpfen. Kaum ein Spieler verköpert die realen habsburgischen Tugenden ähnlich gut wie Kharon.

-Dänemark/Schweden
Moses. War sein erster Länderwunsch und Moses ist ebenfalls weise und ritterlich genug um nicht für einen kleinen Vorteil auf Kosten von z.B. Brandenburg das ganze MP-Gleichgewicht in Gefahr zu bringen.

-Russland
Tef. Tef ist besonnen und schätzt verlässliche Nachbarn. So könnte Tef endlich einmal Russland nach seinen Wünschen spielen ohne Überfälle seitens seiner Nachbarn fürchten zu müssen die ihn in der für Russland so wichtigen Aufbauphase treffen.

-Osmane
Wir. Wir würden uns auf dem Balkan sehr zurückhalten und somit dafür sorgen dass Venedig, Österreich und Russland genug Lebensraum haben und dies somit auch noch positive Rückwirkungen auf Brandenburg und Schweden hätte denen sodann Österreich und Russland wenn sie wollen entgegenkommen können.

-England
Implicht, da es sein Länderwunsch war. Da Implicht ebenfalls ein hervorragender und besonnener Spieler ist würde er in jedes Land passen.

-Spanien
Anton. Dürfte für Spannung sowohl in Europa als auch Übersee sorgen und das MP schön beleben ohne die Balance zu gefährden da vor allem die stärkeren Länder wie der Osmane, Frankreich und England Probleme mit Antons Ambitionen haben dürften.

-Venedig
Archduke. War sein erster Länderwunsch. Soweit wir wissen scheint der werte Archduke Seenationen zu mögen, daher passt Venedig hervorragend.

-Portugal/Holland
Der werte Cuza. Beide Länder dürften sich gut eignen um Eu2-Luft zu schnuppern. Da beide Länder durch den Handel und die Kolonien zu Reichtum kommen und eine recht gefahrlose Lage haben kann er ausserdem auch mit See- und Landkriegen frei experimentieren.

-Frankreich
Nargz, da es sein Länderwunsch war. Ausserdem wäre er so weit weg von uns und Tef so dass die Gefahr gebannt ist dass wir uns früh zerfleischen da Nargz und ich beide als Nachbarn in der Regel etwas übertriebene Grenzvorstellungen haben und dies zwischen uns meist zu heftigen Kriegen führt bzw. mit Tef eben darum weil Tef Nargz Grenzvorstellungen fürchtet und dann ebenfalls meistens eine Eskalation zum Krieg droht.

-China
Mao, da es sein Länderwunsch war. Wir sollten aber die konfuzianische Religion editieren da diese in Eu2 ungerechterweise grober Murks ist. Unser Vorschlag wäre den Steuermalus von -20% auf 0% zu senken und ihnen 1/2 Kolonisten und Missionar pro Jahr über die Religion zu geben. Somit würden chinesische Eroberungen begünstigt und es könnte neue Wege beschreiten und z.B. ebenfalls Teile Amerikas kolonialisieren :).

Anton
14.06.10, 15:22
Da der Osmane und Russe friedlich sein dürften sollte in Europa relativ viel Platz sein.

Diese Länder sind alle somit gut spielbar:

-Brandenburg
-Russland
-Österreich
-Schweden oder Dänemark
-Frankreich
-England
-Spanien
-Venedig
-Osmane
-----------------------------------------------------
= 9 Länder

Für ebenfalls spielbar in Europa erachten wir noch:
-Portugal
-Holland

Ausserhalb Europas für spielbar (mit kleinen Edits) erachten wir:
-Timuriden
-China

Timuriden wären aber eine etwas unglückliche Spielerbesetzung da so dem Russen und Osmanen wertvollster Lebensraum verlorengingen und sie somit sich mehr nach Europa wenden müssten was dort zu erheblichen Problemen führen würde.

-Spielereinteilung mein Vorschlag:

-Brandenburg
Teo. Er wird aus Brandenburg ein tolles Land machen und hat die Erfahrung die Balancelagen realistisch genug einzuschätzen so dass er nicht sich zur Unzeit mit Schweden oder Österreich kloppt und so die Balance gefährdet würde.

-Österreich
Kharon. Er baut gut auf, hat einen diplomatisch hervorragenden Ruf und kann zur Not hervorragend kämpfen. Kaum ein Spieler verköpert die realen habsburgischen Tugenden ähnlich gut wie Kharon.

-Dänemark/Schweden
Moses. War sein erster Länderwunsch und Moses ist ebenfalls weise und ritterlich genug um nicht für einen kleinen Vorteil auf Kosten von z.B. Brandenburg das ganze MP-Gleichgewicht in Gefahr zu bringen.

-Russland
Tef. Tef ist besonnen und schätzt verlässliche Nachbarn. So könnte Tef endlich einmal Russland nach seinen Wünschen spielen ohne Überfälle seitens seiner Nachbarn fürchten zu müssen die ihn in der für Russland so wichtigen Aufbauphase treffen.

-Osmane
Wir. Wir würden uns auf dem Balkan sehr zurückhalten und somit dafür sorgen dass Venedig, Österreich und Russland genug Lebensraum haben und dies somit auch noch positive Rückwirkungen auf Brandenburg und Schweden hätte denen sodann Österreich und Russland wenn sie wollen entgegenkommen können.

-England
Implicht, da es sein Länderwunsch war. Da Implicht ebenfalls ein hervorragender und besonnener Spieler ist würde er in jedes Land passen.

-Spanien
Anton. Dürfte für Spannung sowohl in Europa als auch Übersee sorgen und das MP schön beleben ohne die Balance zu gefährden da vor allem die stärkeren Länder wie der Osmane, Frankreich und England Probleme mit Antons Ambitionen haben dürften.

-Venedig
Archduke. War sein erster Länderwunsch. Soweit wir wissen scheint der werte Archduke Seenationen zu mögen, daher passt Venedig hervorragend.

-Portugal/Holland
Der werte Cuza. Beide Länder dürften sich gut eignen um Eu2-Luft zu schnuppern. Da beide Länder durch den Handel und die Kolonien zu Reichtum kommen und eine recht gefahrlose Lage haben kann er ausserdem auch mit See- und Landkriegen frei experimentieren.

-Frankreich
Nargz, da es sein Länderwunsch war. Ausserdem wäre er so weit weg von uns und Tef so dass die Gefahr gebannt ist dass wir uns früh zerfleischen da Nargz und ich beide als Nachbarn in der Regel etwas übertriebene Grenzvorstellungen haben und dies zwischen uns meist zu heftigen Kriegen führt bzw. mit Tef eben darum weil Tef Nargz Grenzvorstellungen fürchtet und dann ebenfalls meistens eine Eskalation zum Krieg droht.

-China
Mao, da es sein Länderwunsch war. Wir sollten aber die konfuzianische Religion editieren da diese in Eu2 ungerechterweise grober Murks ist. Unser Vorschlag wäre den Steuermalus von -20% auf 0% zu senken und ihnen 1/2 Kolonisten und Missionar pro Jahr über die Religion zu geben. Somit würden chinesische Eroberungen begünstigt und es könnte neue Wege beschreiten und z.B. ebenfalls Teile Amerikas kolonialisieren :).

Tausche TEF zurück nach Spanien und versetze mich nach Russland, und ich bin mit der Anordnung zufrieden. ;)

Teoman
15.06.10, 00:06
nun ja so wird das natürlich schwer, hoffen wir mal das wir uns morgen im ts vlcht einigen können, start 19:30? dann können wir das 30 min ausdikutieren und wenns klappt pünktlich um 20:00 starten

ImpLicht
15.06.10, 06:23
Ich kann heute keinesfalls spielen, da ich nach wie vor keine Verbindung zum Host aufbauen kann. Ich bräuchte also eine weitere Woche.

Anton
15.06.10, 11:04
Würde es begrüßen, aus Uni-Hausarbeittechnischen Gründen. :)

Um 19:30 kann ich nicht da sein. Um 20:00 schon.

Nargz
15.06.10, 13:37
Vielleicht finden wir ja einen anderen Host.

Boron
15.06.10, 13:51
Kein gutes Zeichen wenn schon die erste Session auszufallen droht :(

ImpLicht
15.06.10, 14:31
Wer mit mir heute mal einen Verbindungstest durchführen möchte, kann sich gerne per ICQ melden.
Ich wäre aber dennoch für ein Ausfall, da das Setup auch noch nicht steht.

Boron
15.06.10, 14:37
Das Setup kann man ja im TS klären. Wenn heute schon ausfällt lässt das nichts gutes für das MP erahnen. Etwas mehr Disziplin bitte :D.

Ausserdem müssen wir härtere Regeln wann ausfällt und wie mit unzuverlässigen Spielern umgegangen wird einführen, sonst spielen wir 1x im Monat wenns hochkommt und diskutieren noch 1 Jahr bevor es endlich mal losgeht. Das kann es nicht sein :(

Yu der Große
15.06.10, 14:51
Also ich denke meine olle Kiste + meine DSL2000 Leitung wären nicht gut als Host. Da muss sich wer anderes finden lassen für den guten ImpLicht. :/

Nargz
15.06.10, 14:52
Wenn wir uns heute alle im TS versammeln, können wir, selbst wenn nicht gespielt werden sollte, das Setup endgültig abklären und die Verbindungen testen bzw. einen geeigneten Host auswählen.
Um einen flüssigen Spielfortgang zu garantieren sollten wir uns angesichts der großen Spieleranzahl auch Gedanken über einen Umgang mit angekündigten wie unangekündigten Ausfällen oder Verspätungen überlegen.

Boron
15.06.10, 15:31
Ich schlage mal vor:

-Unangekündigtes Fehlen:
Jeder Spieler darf sich so er will von dem Fehlenden 1 Provinz seiner Wahl erobern.
-Absagen erst am Spieltag:
Der Spieler bekommt 3% Inflation dazueditiert, dieses Geld wird sodann zu gleichen Teilen an die anwesenden Spieler verteilt
-Häufiges Fehlen (gutes Beispiel Anton in früheren MPs):
Ab dem 3. Fehlen im MP oder Fehlen 2 Wochen hintereinander ist der Spieler Freiwild.

ImpLicht
15.06.10, 17:13
Mit Kharon habe ich nun eine Verbindung hergestellt. Lag offensichtlich daran, dass neben Hamachi auch noch Wippien installiert war.

Heute abend möchte ich allerdings keinesfalls spielen. Kurzes Treffen, Setup absprechen wäre ok. Mit FRA muss noch verhandelt werdne und außerdem ist heute "Kennenlerntag" - Spielen schadet da der Beziehung... :(

Moses
15.06.10, 17:32
Mit halbfertigen Setup macht spielen ehr keinen Sinn.

Es muss eine definitive Länderliste geben, einen Hamachi und TS Channel für alle und dann ne Woche Zeit um paar Basics mit den Mitspielern abzuklären.

TheArchduke
15.06.10, 19:02
Huch, gibt eh schon eine Länderliste. Was muss denn noch diskutiert werden?

Boron
15.06.10, 19:13
Seid doch mal spontan. Was soll schon passieren in den ersten paar Spieljahren. Hinterher könnt ihr ja immer noch eure 1000-jährigen Bündnisse, Geheimverträge, Absprachen und was auch immer machen.

Ich finde diese unsinnige Verschleppung furchtbar :schrei::ditsch:



Heute abend möchte ich allerdings keinesfalls spielen. Kurzes Treffen, Setup absprechen wäre ok. Mit FRA muss noch verhandelt werdne und außerdem ist heute "Kennenlerntag" - Spielen schadet da der Beziehung... :(

Kennenlerntag .... . Ihr kennt doch noch fast alle aus den alten MPs und die neuen kennt noch niemand also ist da niemand im Vor- oder Nachteil. Wenn wir wirklich dermaßen übertreiben müssen sehe ich für das MP schwarz, wir spielen 1x im Monat und geben 1500 entnervt auf :(

Anton
15.06.10, 19:42
Seid doch mal spontan. Was soll schon passieren in den ersten paar Spieljahren. Hinterher könnt ihr ja immer noch eure 1000-jährigen Bündnisse, Geheimverträge, Absprachen und was auch immer machen.

Ich finde diese unsinnige Verschleppung furchtbar :schrei::ditsch:

Na wenn mein Brandenburger spontan Böhmen erobert gibt es auf die Mappe, habe ich das Gefühl. :(

Ich könnt heut schon spielen, bin aber nicht wütend, wenn's ausfällt (weil's mir gerade passt :tongue:)

Boron
15.06.10, 19:44
Ich hatte schon zu lang kein Eu2 mehr will daher keinen Entzug riskieren :D

TheEvilForce
15.06.10, 20:48
Nächste Woche starten wir fest mit folgender Besetzung.

England - ImpLicht
Kastilien - TEF
Österreich - Moses
Russland - Teoman
Brandenburg - Kharon
Schweden - Anton
China - Mao
Osmanisches Reich - Boron
Frankreich - Nargz
Portugal - A.I. Cuza

ImpLicht
15.06.10, 22:45
Oh...Moses spielt Österreich UND Brandenburg?

Anton
15.06.10, 23:35
Oh...Moses spielt Österreich UND Brandenburg?

Der ist soo krass, der kann das. :tongue:

Einer davon könnte Kharon sein oder so.

Moses
16.06.10, 09:48
Ja Kharon ist BRA, ich HAB...

Al. I. Cuza
18.06.10, 18:11
Ich würde auch gerne mitspielen :) Portugal würde ich als totaler EU2-MP-Noob nehmen wollen. :)

Schweden oder Venedig gingen auch.

Teoman
20.06.10, 17:29
setz cuza lieber nach portugal, ist bei seiner erfahrung um einiges besser, und auserdem soll venedig frei beleiben damit östr nicht so eingeengt ist und es zumindest konfliktpotenzial mit frankreich gibt

Moses
21.06.10, 09:36
Wegen Anführern.

Jeder bekommt nur noch einen. Entweder General (3-3-3-1) oder Admiral (4-3-3)
Bitte hier mitteilen was es denn sein soll, wenn ich bis morgen keine Antwort habe editiere ich erstmal den Leader den ich für sinnvoller erachte für das Land, kann man dann aber in Session 2 ändern.

Moses

Anton
21.06.10, 10:24
Wegen Anführern.

Jeder bekommt nur noch einen. Entweder General (3-3-3-1) oder Admiral (4-3-3)
Bitte hier mitteilen was es denn sein soll, wenn ich bis morgen keine Antwort habe editiere ich erstmal den Leader den ich für sinnvoller erachte für das Land, kann man dann aber in Session 2 ändern.

Moses

ich will einen General. Nennen wir ihn, zu Brandenburg passend, Guderian. :)

Moses
21.06.10, 10:28
Du speilst aber nicht BRA sondern SWE, also nenne ich ihn passend "Prinzessin Viktoria"

Für HAB natürlich auch ein General, Moses schließt sich diesmal den Festlandshabsburgern an...

Yu der Große
21.06.10, 13:55
Ein General für China. "Sūn Wŭ" wäre ein passender Name, ist mir aber relativ egal...

Viel wichtiger ist die Frage ob es edits wie es Boron schon angesprochen hat für China geben wird. (?) Bzw welche. Werden die Revolten abgeschwächt? Wird die Religion ein wenig abgeändert?

Moses
21.06.10, 14:02
Wir hatten ja schon einmal ein China, da haben wir das RR halbiert in dem einen großen Event.
Religion muss ich mir erstmal anschauen, man will ja in China keinen Supertecher der mit FRA oder SPA mithalten kann...

Yu der Große
21.06.10, 15:34
Schau es dir einfach mal an, ich denke du wirst schon eine ausgewogene und gerechte Lösung finden bei der die Vorherrschaft der europäischen Nationen nicht gefährdet wird. :)

Boron
21.06.10, 15:44
Ein General für China. "Sūn Wŭ" wäre ein passender Name, ist mir aber relativ egal...


Nehmt doch Cao Cao :D.

P.S.: Meinen General bitte Suleyhund nennen :)

Al. I. Cuza
21.06.10, 15:58
Wann ist nochmal die Spielzeit?

Yu der Große
21.06.10, 16:26
Nehmt doch Cao Cao :D.



Verdammt! Ich wusste ich habe den vergessen! :D
Ist leider schon länger her als ich mich noch mit den ganzen Generälen auskannte. :o

Teoman
21.06.10, 16:30
Nehmt doch Cao Cao :D.

P.S.: Meinen General bitte Suleyhund nennen :)

was suleyhund? nene boron das ist ja fast schon beleidigend für das osmanische reich :eek:

Anton
21.06.10, 16:46
Du speilst aber nicht BRA sondern SWE, also nenne ich ihn passend "Prinzessin Viktoria".

ARGH! :D

Stimmt, ich habe ganz vergessen dass ich Schweden bin. Dann bitte ich doch um etwas martialischeres. Wie wär's mit "betrunkene Wikingerhorde"?

Nargz
21.06.10, 16:49
Landleader namens Francois bitte ;)

TheEvilForce
21.06.10, 20:34
Landleader namens "Franzosenkiller" ...:D

TheEvilForce
21.06.10, 20:35
Wir hatten ja schon einmal ein China, da haben wir das RR halbiert in dem einen großen Event.
Religion muss ich mir erstmal anschauen, man will ja in China keinen Supertecher der mit FRA oder SPA mithalten kann...

Ich hab die modifizierte China-Event-Datei von damals noch. Es wurde eigentlich nur das Revoltrisk reduziert.

Teoman
21.06.10, 20:38
setz cuza lieber nach portugal, ist bei seiner erfahrung um einiges besser, und auserdem soll venedig frei beleiben damit östr nicht so eingeengt ist und es zumindest konfliktpotenzial mit frankreich gibt

ich zitiere mich ja ungern selbst aber noch mal darauf aufmerksam macht....

Boron
21.06.10, 20:52
was suleyhund? nene boron das ist ja fast schon beleidigend für das osmanische reich :eek:

Was passt euch denn net am lieben Suleyhund? :D
http://www.doktor-zuckerbrot.de/images/suley5.jpg

TheEvilForce
21.06.10, 20:53
ich zitiere mich ja ungern selbst aber noch mal darauf aufmerksam macht....

Scheiss-Idee.
Wir haben schon 4 Kolonialmächte :

- Frankreich
- England
- Spanien
- Schweden

Jetzt soll noch eine 5te dazu, damit Österreich und Frankreich sich in Italien Manpower holen können. Das heisst wir geben Frankreich mehr Manpower in Italien und nehmen dafür Spanien die Manpower in Spanien. Aber für Österreich ist das natürlich super, wenn der auch dort sich was holen kann.

Kharon
21.06.10, 20:56
Venedig oder Portugal... sind doch beides Kolonialmächte. Ich dachte, es war klar, dass Venedig frei bleibt?

Teoman
21.06.10, 21:00
seh ich genauso und auserdem würde ich jetzt cuza nach so langer abwesenheit von eu 2 wirklich nicht mit einem land wie venedig belasten

Anton
21.06.10, 21:19
Scheiss-Idee.
Wir haben schon 4 Kolonialmächte :

- Frankreich
- England
- Spanien
- Schweden

Jetzt soll noch eine 5te dazu, damit Österreich und Frankreich sich in Italien Manpower holen können. Das heisst wir geben Frankreich mehr Manpower in Italien und nehmen dafür Spanien die Manpower in Spanien. Aber für Österreich ist das natürlich super, wenn der auch dort sich was holen kann.

Wir haben auch mehr als genug Landmächte. Frankreich, Brandenburg, Österreich, Russland, Osmane, Schwede... :)

Ich fände Portugal gut, belebend. Sonst hast ja rigide Strukturen von Handelsmächten und Armenhäusern. :)

TheEvilForce
21.06.10, 21:20
Venedig oder Portugal... sind doch beides Kolonialmächte. Ich dachte, es war klar, dass Venedig frei bleibt?

Venedig hat fast soviel Manpower wie Frankreich. Das heisst, Venedig könnte auch als Landmacht gespielt werden. Wir können ja gerne Portugal besetzen. Dann haben wir 5 Kolonialmächte und Spanien ist gegen Frankreich aufgeschmissen, weil Frankreich und Österreich sich Italien teilen werden und Spanien die Manpower aus Portugal nicht bekommt. Prima.

Auf jeden Fall werde ich in dem Falle mich in Europa gar nicht engagieren. Die anderen Landmächte haben ja dann genug Raum.

Anton
21.06.10, 21:29
Venedig hat fast soviel Manpower wie Frankreich. Das heisst, Venedig könnte auch als Landmacht gespielt werden. Wir können ja gerne Portugal besetzen. Dann haben wir 5 Kolonialmächte und Spanien ist gegen Frankreich aufgeschmissen, weil Frankreich und Österreich sich Italien teilen werden und Spanien die Manpower aus Portugal nicht bekommt. Prima.

Auf jeden Fall werde ich in dem Falle mich in Europa gar nicht engagieren. Die anderen Landmächte haben ja dann genug Raum.

Spanien kann sich genauso gut und erfolgreich um ein Stück Italiens bemühen wie die anderen. :)

Kharon
21.06.10, 21:39
Dann haben wir 5 Kolonialmächte und Spanien ist gegen Frankreich aufgeschmissen, weil Frankreich und Österreich sich Italien teilen werden und Spanien die Manpower aus Portugal nicht bekommt. Prima.Die portugiesische Manpower allein würde dem Spanier auch nicht gegen Frankreich helfen, Freunde braucht es in dem Falle so oder so. Die Manpower ist auch nicht verloren für Spanien, da es in der Regel mit Portugal alliiert sein wird. Dein Einwand beschränkt sich also allein auf den Umstand, dass sich Frankreich und Österreich in Italien absprechen, was sich erst noch zeigen muss und Du lässt die Vorteile für Spanien, die sich aus einem fehlenden Venedig ergeben, komplett unter den Tisch fallen.

TheEvilForce
21.06.10, 21:43
Die portugiesische Manpower allein würde dem Spanier auch nicht gegen Frankreich helfen, Freunde braucht es in dem Falle so oder so. Die Manpower ist auch nicht verloren für Spanien, da es in der Regel mit Portugal alliiert sein wird. Dein Einwand beschränkt sich also allein auf den Umstand, dass sich Frankreich und Österreich in Italien absprechen, was sich erst noch zeigen muss und Du lässt die Vorteile für Spanien, die sich aus einem fehlenden Venedig ergeben, komplett unter den Tisch fallen.

Spanien wird bei 5 Kolonialmächten nur niedrige Einnahmen haben, nicht mehr als Frankreich...
Venedig wäre auch eine Kolonialmacht, bringt mir aber im Gegensatz zu Portugal keine frühen Karten...
Aber so wirds für Spanien einfach nur ein Scheiss-MP...

Moses
21.06.10, 21:57
Unsinn TEF,

Spanien kann sich die MP auch in Süditalien holen die es von POR hätte.
Ein gespielter Portugiese ist immer ein riesen Vorteil für jeden Spanier, solange man sich nicht groß bekämpft.
Wenn HAB nicht jammert, dass wir BRA und SWE haben kann auch SPA nicht jammern das es ein Portugal gibt mit lächerlichen drei Provs.
Und wie schon Kharon und Teo gesagt haben waren wir uns einig ein VEN nicht zu besetzen, da so eben mehr Dynamik nach Europa kommt.

Stoertebeker
21.06.10, 21:58
Spanien wird bei 5 Kolonialmächten nur niedrige Einnahmen haben, nicht mehr als Frankreich...
Venedig wäre auch eine Kolonialmacht, bringt mir aber im Gegensatz zu Portugal keine frühen Karten...
Aber so wirds für Spanien einfach nur ein Scheiss-MP...

Mensch TEF, ...
Erstens schätzen Wir Cuza so ein, dass er recht bald aussteigt. Wir wollen's nicht hoffen, Wir wollen auch nichts unterstellen, aber - wie gesagt - es wäre vorstellbar.
Zweitens hat Kharon ja schon geschrieben: Die 6 (?) MP-Punkte sind für Spanien nicht verloren, wenn's Portugal als Kumpel hat.
Drittens gibt's schneller bessere Karten für Euch.
Viertens bedeuten die Einnahmen für Portugal auch weniger Einnahmen für alle anderen. Wahrscheinlich trifft's die anderen Händler sogar sehr viel schlimmer.
Fünftens fänden Wir Burgund/Holland immer noch besser als Portugal, dieses jedoch deutlich sinnvoller als Venedig.
Sechstens: Im Singleplayer Modus könnt Ihr Euer Spanien wirklich steinreich machen. :tongue:

TheEvilForce
21.06.10, 22:00
Mensch TEF, ...
Erstens schätzen Wir Cuza so ein, dass er recht bald aussteigt. Wir wollen's nicht hoffen, Wir wollen auch nichts unterstellen, aber - wie gesagt - es wäre vorstellbar.
Zweitens hat Kharon ja schon geschrieben: Die 6 (?) MP-Punkte sind für Spanien nicht verloren, wenn's Portugal als Kumpel hat.
Drittens gibt's schneller bessere Karten für Euch.
Viertens bedeuten die Einnahmen für Portugal auch weniger Einnahmen für alle anderen. Wahrscheinlich trifft's die anderen Händler sogar sehr viel schlimmer.
Fünftens fänden Wir Burgund/Holland immer noch besser als Portugal, dieses jedoch deutlich sinnvoller als Venedig.
Sechstens: Im Singleplayer Modus könnt Ihr Euer Spanien wirklich steinreich machen. :tongue:

Jetzt wo Cuza nach Portugal gesetzt wurde, ist aussteigen untersagt. Und wenn ich Cuza eigenhändig zum MP schleifen muss...

Jokil
22.06.10, 10:10
Um ausgleichende Gerechtigkeit zu schaffen könnte ich ja mit einsteigen und Burgund/Holland übernehmen um Frankreich ( Narqz ) ein bisschen zu ärgern. ;)
Dann währe das ein wahres Massive Multiplayer auf engstem Raum.
Nichts für Leute mit Platzangst!

Boron
22.06.10, 13:27
Naja Frankreich ist ja wahrlich keine Gefahr ;). Kommt lieber als Venezianer werter Jokil :). Und Al Cuza setzen wir dann nach Holland, denn Tef hat schon recht, imho schadet Portugal Spanien so massiv dass es lebensbedrohlich wird.
Durch die ganzen Kolonien die ihm durch Portugal entgehen muss er entweder dann versuchen mit Portugal zusammen England möglichst wenig Kolonien zu geben, dies führt dann aber zu vielen teuren Kriegen da England dann sicher mit Frankreich zusammen die Iberer attackiert oder er muss als kleines Spanien dahinvegetieren.

Im Grunde ist die Lösung aber ganz einfach, wir spielen einfach Watkabatoi und schon sind diese Lebensraumprobleme nicht mehr ganz so düster :D

Moses
22.06.10, 13:36
Boah wenn ich noch einmal das Wort "lebensbedrohlich" oder "dahinvegitieren" irgendwo lese dann raste ich aus!!!
Das geht mir echt tierisch auf die Nüsse.

Anton
22.06.10, 13:48
Boah wenn ich noch einmal das Wort "lebensbedrohlich" oder "dahinvegitieren" irgendwo lese dann raste ich aus!!!
Das geht mir echt tierisch auf die Nüsse.

Stimme zu. Man braucht keine 100 Provinzen und 1000000 Soldaten, um EU2 zu spielen. Es ist ein Nullsummenspiel. Jeder kloppt sich um einen Anteil. Wenn Spanien meint, es sei zu klein, muss es sich mit Engländern und Franzosen prügeln. Diese Unmengen von Raum, sodass sich jeder friedlich und günstig absprechen kann, sind doch furchtbar langweilig! Spanien soll sich mit England teure Kriege um die Kolonien liefern. Sonst hat es ja auch viel zu viel Geld und da versinkt dann Österreich in der Bedeutungslosigkeit, mit den Seemächten verglichen. Ich wünsche mir mal wieder einen Spanier, der dem Ösi karten von den CoTs gibt und sonst niemandem - und auch nicht Franzosen und Engländer bei sich handeln lässt. Der muss dann mit den beiden teure Kriege führen, aber da wird ihm ja der erstarkte Ösi sicher beistehen, da er ja keine Revision dieser Politik wünscht. ;)

Außerdem: Burgund-Holland ist viel schwieriger zu spielen als Portugal. Da spekuliert ein Boron wohl auf den Untergang des armen Cuza. :rot: ;)

Nargz
22.06.10, 14:14
Ich bin entschieden dagegen, dass mir in letzter Minute Burgund vor die Nase gesetzt wird. Ich hab die Woche, wie vorgesehen, genutzt um Absprachen zu treffen, die damit hinfällig würden. Wenn Jokil mitmachen möchte, sollte er sich überlegen ob er nicht lieber Venedig spielen möchte, das kann zu Land und zur See mitmischen und für so wichtig halte ich es auch nicht, dass ITA als Schlachtfeld erhalten bleibt.

Boron
22.06.10, 14:22
Boah wenn ich noch einmal das Wort "lebensbedrohlich" oder "dahinvegitieren" irgendwo lese dann raste ich aus!!!
Das geht mir echt tierisch auf die Nüsse.

Ihr kennt uns doch mittlerweile gut genug, dachten wir zumindest. Mein dauerndes Gejammer über Lebensraummangel müsst ihr doch nicht so ernst nehmen :rolleyes:.

Aber Tef verstehe ich gut, ihr werter Moses hattet ja den Luxus eines riesigen spanischen Kolonialreiches, wenn jetzt jedoch Spanien sich dieses mit deutlich mehr Kolonialmächten teilen muss als im letzten Raiders ist das denke ich wirklich dicht an der für Spanien ertragbaren Grenze.

Im letzten Raiders siedelten ja nur England, Frankreich, Spanien und Venedig. Es gab keinerlei ernste Kolonialkriege da genug Raum vorhanden war.
Jetzt aber haben wir aller Vorraussicht nach einen Portugiesen, Spanier, Engländer, Schweden und Franzosen die alle siedeln. Ferner ist keine dieser Seemächte mehr unter dem mäßigenden und friedensstiftenden Einfluss von Seekriegspazifisten wie Teo und mir. Kolonial wird es also Spanien aller Wahrscheinlichkeit nach wesentlich schlechter gehen als euch im Vorgängermp. Und da wir mit Schweden und Brandenburg auch in Mitteleuropa eine gewisse Raumnot haben wird dies aller Vorraussicht nach dazu führen dass Frankreich und Österreich den Großteil von Italien für sich schnappen können werden.
Spanien dürfte also ernsthafte Probleme haben genug Reichtum anzuhäufen um zu der Machtfülle zu gelangen die es benötigt um eine Großmacht zu werden.



Außerdem: Burgund-Holland ist viel schwieriger zu spielen als Portugal. Da spekuliert ein Boron wohl auf den Untergang des armen Cuza. :rot: ;)
Auf solche Ideen könnt auch nur ihr kommen. Mich treibt lediglich das Mitleid mit Spanien zu diesem Vorschlag, ihm geht es eh schon schlecht genug da muss man ihn nicht noch zusätzlich schwächen indem man ihn zwingt seinen schon für ihn mehr oder weniger unzureichenden Raum auch noch mit Portugal teilen zu müssen.
Venedig oder Holland sind unserer Meinung nach wesentlich eher als Spielerländer geeignet, Spanien wird schon genug unter Schweden und England zu leiden haben. Da ihr ja Schweden seid wollt ihr woll dass Portugal gespielt wird damit ihr leichter die iberischen Karten und Kolonien erobern könnt. Es ist einfach praktischer in Lissabon zu landen als erst durchs Gebirge ins spanische Inland marschieren zu müssen.

Kharon
22.06.10, 14:30
Wenn Boron nochmal das Setup zu diskutieren wünscht, nachdem eine Woche Ruhe war, sollten wir den Spielstart wohl nochmal verschieben.

Boron
22.06.10, 14:41
Wenn Boron nochmal das Setup zu diskutieren wünscht, nachdem eine Woche Ruhe war, sollten wir den Spielstart wohl nochmal verschieben.
Da hatten wir auch noch keinen zusätzlichen Spieler der untergebracht werden muss mein lieber Kharon :tongue:

Kharon
22.06.10, 14:46
Cuza, den Ihr ja aus Portugal raus haben wollt, ist ein zusätzlicher Spieler?

Moses
22.06.10, 14:53
Wieso sollte ein Spanien in einem 5 Spieler MP bitteschön der Maßstab sein für ein 8 Spieler MP?
Natürlich wird es ärmer werden, aber eben genau wie auch FRA und ENG ärmer werden. In Relation wird Spanien das von einem Kolonialisierer wie TEF gespielt wird trotzdem aller Voraussicht nach das reichste Land am Start sein.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

Noch mehr Mitspieler sehe ich leider auch kritisch, dann lieber ein 2. MPs starten. Der Spielspaß leidet für mich leider immer wenn man dann spielen muss auch ohne Mensch, weil eben mal der ein oder andere fehlt.

Das setup an sich finde ich recht gelungen wie es momentan ist, wenn TEF denkt sein Spanien ist zu dünne und HAB schnappt sich ganz Italien dann wechseln wir da eben die Länder und ich nehm noch mal Spanien...
Dann schaun wir mal ob ich noch überlebensfähig bin mit einem Portugiesen an meiner Kehle und von vorneherein keinen Zugriff auf Italien ;)

Yu der Große
22.06.10, 15:00
Sind nun eigentlich 0,5 Kolonisten und Missionare oder andere Edits okay für China?

Boron
22.06.10, 15:05
Cuza, den Ihr ja aus Portugal raus haben wollt, ist ein zusätzlicher Spieler?
Nein Jokil.
Cuza kann gerne in Portugal bleiben wenn er will, aber ich denke er hat mehr Spass wenn er Venedig oder Holland spielt und Jokil liebäugelt ja eh mit Holland.

Wobei das alles eh unter der Prämisse läuft dass Anton mitspielen kann, letzte Woche hatte er ja die technischen Probleme. Falls diese also immer noch vorliegen wäre ja in Skandinavien Platz so dass dann Cuza Dänemark oder Schweden spielen könnte oder eben Venedig.

Moses
22.06.10, 15:05
Ich kam leider nicht zum checken und bin auch nicht der Asien kenner.

Was hat den deine Staatsreligion normal?

Gleich die nächste Frage wie ändert man das dann ab? Sowas habe ich bisher noch nicht editiert.

Die abgeänderte China event-datei müsste TEF dann noch einmal hosten, damit sie jeder in sein Verzeichnis packen kann.
Auch die Startdatei von 1419 bitte hosten TEF die auf die geänderte CHI datei verweist, damit ich da dann die Leader einbauen kann.

Yu der Große
22.06.10, 15:24
http://i.imagehost.org/t/0812/Neu_Textdokument_3.jpg (http://i.imagehost.org/download/0812/Neu_Textdokument_3)



Könnte dir nur diese Tabelle nennen. Confucianism hat also "-10 Techspeed" und "-20 Tax Income". Keine Missionare oder Siedler. Die Daten sind aus der "religion.csv".

Edit: Antwort hatte etwas gedauert weil ich auch erst noch mal suchen musste. :)

Moses
22.06.10, 15:35
Ok dann müsste man diese datei ggf auch verändern und jedem zur Verfügung stellen, und TEF müsste das Save so abwandeln das es auf dei neue religion.csv verweist.

Wie stark sich Änderungen auswirken ist aber schwer zu prognostizieren.
0,5 Missionare und Kolonisten sehe ich als relativ unspäktakulär an, dies zu gewähren.

Bei Tech und Tax Income würde ich vorschlagen das du dir aussuchen kannst einen Malus zu halbieren, worauf ich dann den Stabbonus auch halbieren würde als Ausgleich.
Wenn du zu sehr abgehst im Verhältnis zu den Europäern müsste man das wieder anpassen.

Boron
22.06.10, 16:06
Bei Tech und Tax Income würde ich vorschlagen das du dir aussuchen kannst einen Malus zu halbieren, worauf ich dann den Stabbonus auch halbieren würde als Ausgleich.
Wenn du zu sehr abgehst im Verhältnis zu den Europäern müsste man das wieder anpassen.

Den Stabbonus würde ich nicht halbieren, China hat ja immer noch -10% Steuereinnahmen. Das ist immer noch übel, bedenkt dass man ja für Fremdreligion und Fremdkultur je -30% bekommt, und Default hat China nochmal -20%. D.h. wenn er irgendwas in Asien erobert ist das ja alles andere Kultur und bis auf Korea und Japan auch andere Religion, mit Nationalismus oder geringem Revoltenrisiko durch Events/Krieg bekommt er so schon 0 Steuern, und mit den 10% weniger Malus ist das im Krieg noch ähnlich.

Yu der Große
22.06.10, 16:08
Wäre es möglich diesen Bonus ohne eine "Strafe" zu kriegen, da ich ja sowieso in einer noch schwächeren Gruppe bin als die Europäer?

4.5 - TGM: Tech Group Multiplier (Forschungsgruppenmultiplikator)
Code:
Latin x1
Orthodox x1.1
Muslim x1.2
China x1.4
Exotic x1.9

Ich mein ja nur, China ist so oder so eine geringe Gefahr und ein Opfer für die Anrückenden Europäer spätestens ab 1550. Ich bin ja auch ein lieber und netter Spieler der nicht seine Macht ausnutzt. ;)

Anton
22.06.10, 16:38
Bitte keine Monster nach Asien editieren. China hat sehr große Einnahmen, sehr viel Manpower und gute Startbedingungen, um sich alle reichen CoTs Asiens direkt unter den Nagel zu reißen. Wenn er mit dem Osmanen zusammenarbeitet, kontrollieren die beiden den Welthandel ohne dass auch nur irgendeiner was dagegen kann.

Insbesondere bin ich aber gegen mehr Kolonisten. Die Europäer SOLLEN bitte nach Indien und Indonesien. Wenn da China schon alles zugesiedelt hat bevor man überhaupt den Weg dorthin gefunden hat ist es doch langweilig.

Moses' Vorschlag, malus gegen stabbonus zu editieren, finde ich in Ordnung

Yu der Große
22.06.10, 16:43
Ich sehe bei diesen Edits bei weitem kein Moster in China. Wieder einmal rein Panikmache hier...

Anton
22.06.10, 16:48
Ich sehe bei diesen Edits bei weitem kein Moster in China. Wieder einmal rein Panikmache hier...

Spieler-China ab 1419 wird grundsätzlich eher stark. :)

Bis 1500 führst du erfolgreich deine BB-Kriege und annektierst alles östlich des Indus. Das ist auch so weit okay und macht auch spaß. Nur sollst du dann bitte auch etwas rückständig sein.

Ein China mit Ganges, Kansai und Malakka ohne die Religionsmali ist nicht rückständig. Jedenfalls nicht rückständig genug, als das wir Euros es versuchen könnten, einen Krieg drüben zu führen. Vor allem dann nicht, wenn wir ohne Kolonie-Raum auch keine Außenposten in der Nähe haben. ;)

Edith meint, Anton hat so gut nicht gerechnet. Den Techmalus der Religion kann man, deucht mir streichen. Fällt kaum ins Gewicht. Der Tax Income malus sollte hingegen belassen werden. Auch die Missionare und Kolonisten sollten nicht angefügt werden: man kann ja wunderbar auf Narrowminded gehen, wenn man welche will.

Jokil
22.06.10, 17:11
Ich sehe schon an der Diskussion das ein kurzfristiges Einsteigen nicht mehr sinnvoll ist.
Es haben ja scheinbar schon alle ihre Interessensgebiete abgesteckt und ein zusätzliches Land in Europa würde zu erheblichen Diskusionen führen.

Ich werde mich aufs beobachten beschränken. 8)

Anton
22.06.10, 17:16
Ich sehe schon an der Diskussion das ein kurzfristiges Einsteigen nicht mehr sinnvoll ist.
Es haben ja scheinbar schon alle ihre Interessensgebiete abgesteckt und ein zusätzliches Land in Europa würde zu erheblichen Diskusionen führen.

Ich werde mich aufs beobachten beschränken. 8)



Ach was! Die üblichen Verdächtigen würden nölen, wenn zu denen in deren kleine SP-Welt ein zweites Land einsteigt, sodass sie nicht die ganze Welt bekämen sondern die halbe. Außerdem: vielleicht kann ich gar nicht mitmischen, rein technisch. ich muss hamachi noch zum laufen bringen undundund. Dann stünde Schweden führerlos.

Stoertebeker
22.06.10, 18:48
1. Hat Imp eigentlich schon für heute abgesagt, oder spielt er doch?
Wir haben kurzfristig entschieden, im Notfall doch heute spielen zu können.

2. Edits für China (bis auf Revolten) finden Wir absolut überflüssig. China hat extrem gute Voraussetzungen, bis zum Ende reich und fortschrittlich zu sein. Alles so lassen, wie's ist, und fertig.

3. Wenn Wir spielen sollen: Wann? Und wo?

Kharon
22.06.10, 18:52
20 Uhr... auf der Insel... oder was meint Ihr mit 'Wo'?

Stoertebeker
22.06.10, 18:54
20 Uhr... auf der Insel... oder was meint Ihr mit 'Wo'?

Ist's noch Hamachi? Oder was anderes?

Und hat Imp irgendwas geschrieben? Letzte Woche fiel ihm ein, dass er heute Geburtstag hat, Wir haben aber gemeint, Wir könnten nicht. Wir wollen nun auch keinem perfekt instruierten Sub den Abend klauen.

Kharon
22.06.10, 19:01
Hamachi... soweit ich weiss.

Stoertebeker
22.06.10, 19:08
Hamachi... soweit ich weiss.

Zugangsdaten?

Und nochmal: Hat Imp was geschrieben?

Nargz
22.06.10, 19:11
Hab im ICQ mit ihm geschrieben, da machte es nicht den Anschein, als wolle er heute nicht spielen.

ImpLicht
22.06.10, 19:11
Willst du gleich spielen Stoerte? Wäre mir sehr recht!

Yu der Große
22.06.10, 19:12
Raiders-7

Raiders (oder Raider)

Stoertebeker
22.06.10, 19:13
Willst du gleich spielen Stoerte? Wäre mir sehr recht!

Wir könnten. Pläne und Abmachungen bitte per PM. Aber Ihr könnt auch gerne selbst ran, sehr gerne sogar. Wir sind ja garnicht vorbereitet. ;)

TheArchduke
22.06.10, 19:22
Viel Erfolg, Leute. Ich nahm mal an ich bin nicht mehr erwünscht, da ich von der Länderliste verschwand.:)

Kharon
22.06.10, 19:23
Ihr hattet ja selbst gesagt, dass Ihr nicht mehr mitspielen wollt.

TheEvilForce
22.06.10, 19:30
http://rapidshare.com/files/401728060/MP-Edits.zip.html

Bitte diese Dateien runterladen und die Readme lesen. Dort steht, wo die Dateien hinmüssen. Sie ändern nichts am Originalspiel.

Alle Leute bitte ins TS. Archduke ihr seid willkommen.

Stoertebeker
22.06.10, 19:30
Und wie sind jetzt die Zugangsdaten?

Yu der Große
22.06.10, 19:33
Raiders-7

Raiders (oder Raider)

Müsste eigentlich so sein...

TheEvilForce
22.06.10, 19:36
Müsste eigentlich so sein...

Aber PW komplett kleingeschrieben.

Stoertebeker
22.06.10, 19:40
Hamachi-Server hat Ihren Anmeldeversuch verweigert. Jemand Rat?

sheep-dodger
23.06.10, 09:01
Bevor an China herumgefummelt wird, ist doch hoffentlich jedem bewusst, dass China bereits die Möglichkeit hat in die muslimische Techgruppe zu kommen und ohne große Probleme den Rest des Spiels dort zu bleiben.


#The Strategic Decision after Zheng Ho's Journey#
event = {

id = 3703
random = no
country = CHI
name = "EVENTNAME3703"
desc = "EVENTHIST3703"
style = 1

date = { day = 1 month = january year = 1435 }
offset = 1720
deathdate = { day = 1 month = january year = 1455 }

action_a ={
name = "ACTIONNAME3703A" #Inward Perfection#
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = -5 }
command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = 10 }
command = { type = domestic which = SERFDOM value = 10 }
command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = 10 }
command = { type = domestic which = LAND value = 10 }
command = { type = domestic which = QUALITY value = -10 }
command = { type = domestic which = OFFENSIVE value = -10 }
command = { type = land value = 1000 }
command = { type = infra value = 1000 }
command = { type = stability value = 6 }
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME3703B" #Balanced Position#
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = 1 }
command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = 1 }
command = { type = domestic which = SERFDOM value = 1 }
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = 1 }
command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = -1 }
command = { type = domestic which = LAND value = -1 }
command = { type = domestic which = QUALITY value = 1 }
command = { type = domestic which = OFFENSIVE value = 1 }
command = { type = land value = 500 }
command = { type = infra value = 500 }
command = { type = naval value = 500 }
command = { type = trade value = 500 }
command = { type = stability value = -2 }
}
action_c = {
name = "ACTIONNAME3703C" #Outward Expansion#
command = { type = technology which = muslim }
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = 3 }
command = { type = domestic which = ARISTOCRACY value = -3 }
command = { type = domestic which = SERFDOM value = -5 }
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = 5 }
command = { type = domestic which = MERCANTILISM value = -5 }
command = { type = domestic which = LAND value = -5 }
command = { type = domestic which = QUALITY value = 5 }
command = { type = domestic which = OFFENSIVE value = 3 }
command = { type = naval value = 2000 }
command = { type = trade value = 2000 }
command = { type = stability value = -6 }
command = { type = revoltrisk which = 60 value = 8 }
}
}
@Stoerte: Hast du die neueste Hamachi-Version installiert?

TheArchduke
23.06.10, 09:23
Das Event fand ich schon immer etwas gaga.

Hat Spass gemacht, trotz China, hoffe es bleibt dabei.
Obwohl ich als Portugal viel mehr erobern musste, als ich wollte. Böser Tef!;)

ImpLicht
23.06.10, 09:40
Stoertebeker kam letztendlich doch ins Hamachi und konnte mich vertreten. Vielen Dank dafür! Zusammen mit ihm England zu führen wird bestimmt großen Spaß machen! :)

Die Stats verraten wieder Einiges über Spieler-Allianzen (in diesem Fall die Karten / bekannten Provinzen)...so schön die Statistiken anzusehen sind und so sehr sie auch helfen mögen die Lage einzuschätzen, sie verraten doch nach meinem Geschmack zuviel.

Moses
23.06.10, 11:13
Ja aber das ist auch das einzig unschöne an den Stats :)
Die known Provs immer rauszueditieren bevor ich hochlade wäre aber sehr aufwendig...und richtig relevant ist es ja nur am Anfang, da aber halt richtig, wenn sich wie schon gesehen zB ENG udn FRA zusammentun um Karten von Spanien zu holen, weil man da wenig dagegen tun kann...

Anton
23.06.10, 11:50
Ja aber das ist auch das einzig unschöne an den Stats :)
Die known Provs immer rauszueditieren bevor ich hochlade wäre aber sehr aufwendig...und richtig relevant ist es ja nur am Anfang, da aber halt richtig, wenn sich wie schon gesehen zB ENG udn FRA zusammentun um Karten von Spanien zu holen, weil man da wenig dagegen tun kann...

Ach was. Wenn ein Portugiese und ein Spanier dabei sind, wissen die beiden im 15. Jahrhundert mit Leaders so wunderbar ausgestatteten Mächte doch ohnehin sofort, welche Stunde geschlagen hat. Nett ist nur, dass man auch weiß, dass die Waräger auch nach Konstantinopel ziehen können, statt nach Lissabon. :gluck:

Außerdem weiß man, dass durch die Iberer-Osmanen-Achse beide Mächte bald mit ihrer Manpower und ihrem Einkommen alles in den Schatten stellen werden, was kreucht und fleucht. Wir bewohner etwas kühlerer Gefilden sollten uns ernsthaft überlegen, ob wir angesichts der südlichen Gefahr uns untereinander wegen 2-3 Provinzen jeweils kappeln wollen. :) Damit seid ihr Deutschen gemeint, die ihr bisher eher unkooperativ seid.

England, Frankreich, Spanien, Portugal und der Osmane werden die Kurve schon kriegen. Wien, Berlin, Stockholm und Moskau sehen sich hingegen durchaus der Gefahr gegenüber, links liegen gelassen zu werden. Dem sollten wir nicht tatenlos zuschauen - sobald wir die KIs kaputtgehauen. ;)

TheArchduke
23.06.10, 12:21
Hmm, wo sind die statistiken? Der Link muss an mir vorbeigewandert sein.

Sind die Allianzen am SI sehr statisch? Kenne MP bisher nur vom Paradoxforum, und dort sind sie zwar statisch aber wechseln schon 5-6 mal in 400 Jahren..

Moses
23.06.10, 12:30
Musst mal in den Edits und Stats (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20323) Thread...da poste ich immer die Statistiken unserer MPs.

Allianzen sind bei uns total variabel, da gibt es keine festen Blöcke.
Dem stärksten wird versucht eines auf die Mütze zu geben, damit es möglichst Lange eine Balance gibt.
Natürlich macht es aber auch für Portugal ehr wenig Sinn sich mit Spanien zu bekriegen, oder zwischen HAB und BRA in der Anfangszeit.

Boron
23.06.10, 13:36
Dieser Anton :D.
Wegen einem einfachen Kartentausch sofort eine iberisch-osmanische Allianz zu erfinden ist arg. Die Karten sind zu den Iberern gewandert in der Hoffnung dass wir dann deren Amerikakarten später bekommen :).
Über die spanischen Afrikabesitztümer sind wir dagegen nicht so amused.

P.S.:
Gelten eigentlich noch die Regelungen von wegen Vertragsthread wie im letzten Raiders oder haben wir das wieder abgeschafft?

Moses
23.06.10, 14:03
Naja das mit dem MUSS fand ich nicht so toll und hat dann doch zur Verwirrung geführt.

Ein Vetragsthread ist nett, sollte aber auf freiwillger Basis sein, also wenn zwei oder mehr Länder etwas kundtun wollen sollen sie das natürlich gerne tun...

Sei es als Schutzprävention oder um Druck aufzubauen oder sonst etwas....

Anton
23.06.10, 14:59
Hmm, wo sind die statistiken? Der Link muss an mir vorbeigewandert sein.

Sind die Allianzen am SI sehr statisch? Kenne MP bisher nur vom Paradoxforum, und dort sind sie zwar statisch aber wechseln schon 5-6 mal in 400 Jahren..

Allianzen? Ich habe keine Allianzen. Aber die großen CoT-Besitzer schließen sich gern schon mal zusammen und versuchen, den Status Quo irgendwie zu erhalten. Dagegen müssen sich die, die vom Status Quo benachteiligt sind, irgendwie sträuben. :)

Boron
23.06.10, 15:48
Ahja, solang ihr euch an die einfache bewährte Regel haltet nie auf Anton zu hören und im Zweifelsfall einen der erfahrenen anerkanntermaßen friedlichen Spieler (Kharon, Moses oder TEF) um ihre Meinung fragt kann eigentlich nichts schiefgehen. Vor allem nicht auf Anton zu hören ist wichtig. Der führt nur immer Schlimmes im Schilde :D.

Stoertebeker
23.06.10, 16:39
Gibt's AAR-Boni? (#Dafür!)

Boron: Was wollt Ihr eigentlich als Osmane mit Amerikakarten? Eure 0,5 Siedler pro Jahr loswerden? Oder aus den sündhaft teuren Kolonial-CoT's rausfliegen? ;)

Boron
23.06.10, 20:02
Boron: Was wollt Ihr eigentlich als Osmane mit Amerikakarten? Eure 0,5 Siedler pro Jahr loswerden? Oder aus den sündhaft teuren Kolonial-CoT's rausfliegen? ;)

Ihr habts erraten, vielleicht können wir ja dort handeln, die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Moses
23.06.10, 23:53
Gibt's AAR-Boni? (#Dafür!)

Boron: Was wollt Ihr eigentlich als Osmane mit Amerikakarten? Eure 0,5 Siedler pro Jahr loswerden? Oder aus den sündhaft teuren Kolonial-CoT's rausfliegen? ;)

Ja AARs werden definitiv auch diesmal belohnt :)

sheep-dodger
24.06.10, 00:03
Auch hier stelle ich die Frage ob es nicht für alle Beteiligten (vor allem für die Leser) nicht viel sinnvoller wäre den AAR-Thread tatsächlich ins EU2-AAR Forum zu verschieben. Wenn ihr unbedingt unter euch bleiben wollt könnt ihr das natürlich, aber es werden bestimmt mehr Leute den Thread lesen wenn ihr euch aus eurer kleinen dusteren MP-Ecke in die große weite Welt traut :P

Moses
24.06.10, 09:48
Ja das macht Sinn, bitte verschieben :)

Merci

TheEvilForce
24.06.10, 19:16
* Es ist verboten, KI-Länder mit mehr als 80 Prozent zu besetzen und dann mehr als 2 Jahre zu plündern [Update 24.06.2010]

Aus aktuellem Anlass nochmal eine neue Regeländerung.

Da Teoman die Regel mit den 10 Jahren in Novgorod gebrochen hat und 13 Jahre geplündert hat, werden ihm 2 Inflationspunkte hinzueditiert.

Des weiteren eine Anmerkung : Bei der Goldenen Horde wurden zwar die 10 Jahre nicht überschritten (es waren nur 8), weswegen dort auch keine Bestrafung folgen wird, jedoch ist deswegen diese 80-Prozent-Regelung eingeführt worden. Der Frieden war ja dann scheinbar recht schnell möglich, als ihm eine Strafe drohte. Man kann die KI dazu bringen, indem man bestimmte Provinzen fordert, auch Stabhits abzulehnen. Ich habe überschlagen, dass Moskau dadurch (Novgorod + Goldene Horde) etwa 1700 Gold an Einnahmen sich verschafft hat, eher sogar noch mehr.

Teoman
24.06.10, 20:35
* Es ist verboten, KI-Länder mit mehr als 80 Prozent zu besetzen und dann mehr als 2 Jahre zu plündern [Update 24.06.2010]
Aus aktuellem Anlass nochmal eine neue Regeländerung.

hmm wo soll das jetzt herstammen=? ich kann mich daran erinnern das du das gleiche mit CHINA in der VORLETZTEN sesion gemacht hast.
Tef beim besten willen man kann sich ja nicht je nach lust und laune irgendwelche regeln erfinden!




Da Teoman die Regel mit den 10 Jahren in Novgorod gebrochen hat und 13 Jahre geplündert hat, werden ihm 2 Inflationspunkte hinzueditiert.


nein so läuft das spiel definitiv nicht, wenn du etwas machst ist es ok und bei anderen läuft da gleich die strafen - edit käule?

wie lange warst du im letzten MP mit den chanati khante oder mit china im krieg? midestens 15 jahre und du hast doch dauernt gemeckert das sie nicht frieden annehmen, und bei mir war es die golde horde.

k jetzt sagst du socher darauf das du sie nicht geplündert hast, ja das habe ich bei novgorod auch NICHT, mindesten die ersten 5 jahre war da nix mit plündern erst als mir die GH den krieg erklärt hat und ich die besiegt hatte( nochmal 2 bis 3 jahre ) habe ich geplündert während ich auf frieden gewartet habeim klartex habe ich novgorod max 6 jahre geplündert und die GH max 5 bis 7 jahre) zu meinen 1100 dukaten ich hatte zwei mal -2% infla event (kannst im spiellog nachsehen )
mir da wegen den 3 jahren 2% infla aufzubrummen ist reine boshaftigkeit, nichts weiter.

TheEvilForce
24.06.10, 21:34
hmm wo soll das jetzt herstammen=? ich kann mich daran erinnern das du das gleiche mit CHINA in der VORLETZTEN sesion gemacht hast.
Tef beim besten willen man kann sich ja nicht je nach lust und laune irgendwelche regeln erfinden!




nein so läuft das spiel definitiv nicht, wenn du etwas machst ist es ok und bei anderen läuft da gleich die strafen - edit käule?

wie lange warst du im letzten MP mit den chanati khante oder mit china im krieg? midestens 15 jahre und du hast doch dauernt gemeckert das sie nicht frieden annehmen, und bei mir war es die golde horde.

k jetzt sagst du socher darauf das du sie nicht geplündert hast, ja das habe ich bei novgorod auch NICHT, mindesten die ersten 5 jahre war da nix mit plündern erst als mir die GH den krieg erklärt hat und ich die besiegt hatte( nochmal 2 bis 3 jahre ) habe ich geplündert während ich auf frieden gewartet habeim klartex habe ich novgorod max 6 jahre geplündert und die GH max 5 bis 7 jahre) zu meinen 1100 dukaten ich hatte zwei mal -2% infla event (kannst im spiellog nachsehen )
mir da wegen den 3 jahren 2% infla aufzubrummen ist reine boshaftigkeit, nichts weiter.

Du hast für die Goldene Horde keinerlei Strafe bekommen, Teo. Ich war übrigens keine 15 Jahre durchgehend mit einer Macht im Krieg, Teo. Ich habe 2 Kriege geführt gegen China und Konsorten. Und zwar beide so schnell wie möglich, beim zweiten habe ich sogar einen ungünstigeren Frieden als du bekommen. Die andere Sache : Ich stelle dir alle Savegames zur Verfügung und du kannst sehen, dass ich maximal 4 Armeen dort hatte und keinerlei Besatzungstruppen, die die Provinzen gecovert haben.
Die 2% Infla war übrigens der Vorschlag für Moses, mit dem ich mit abgestimmt habe.
Und zu Novgorod : Die gibst da selbst zu, dass du nur im Krieg geblieben bist, um Geld zu plündern, Teo. Wenn wir so anfangen hätte ich ja gleich anstatt 3 algerische Provinzen zu besetzen und dann Frieden zu schliessen, einfach ganz Algerien 9 Jahre lang plündern. Aber das ist doch nicht Sinn des Spieles, Teo.

Moses
24.06.10, 22:26
Ich muss allerdings zugeben das mir die Regel das man nicht ewig plündern darf gar nicht bewusst war bis TEF das im Spiel angesprochen hat.

Zu teos Verteidigung: Ich hatte ja eine Staatsehe mit ihm und ich kann mich dran erinnern das er Novogorod wirklich eine zeitlang nicht geplündert hat während er im Krieg war. Die Zeit kann ich aber nicht beziffern, da hatte ich anderes zu tun.

Generell ist es doch so das durch das plündern auch deine KM stetig ansteigt, was einen für PvP doch sehr anfällig macht in so einem MP. Gut den Russen greift am Anfang keiner an, bis auf SWE vielleicht aber es bleibt meiner Meinung nach schon ein Risiko.

Ob man das dann generell sanktionieren will oder ob man plündern gestattet sollten hier die Spieler entscheiden, das es ein super starker exploit ist sehe ich jetzt nicht.

TheArchduke
24.06.10, 22:37
Es ist ein Exploit. Da man durch Plündern kurzfristig grosse Monatseinkommen und mit richtigem Timing dadurch viele Dukaten sehr inflationsniedrig drucken kann.

Teoman
24.06.10, 23:17
Es ist ein Exploit. Da man durch Plündern kurzfristig grosse Monatseinkommen und mit richtigem Timing dadurch viele Dukaten sehr inflationsniedrig drucken kann.
Genau das wurde ja SICHER NICHT gemacht, das funkz. auch nur beim host oder im SP.

es war nur so das ich ein -2% infla event ein zweites mal bekam und nacht gut da stell ich halt was rein und nutze das aus, es war ein DUCHGEHENDES plündern und drücken also explizit kein looting!

Teoman
24.06.10, 23:19
Aber das ist doch nicht Sinn des Spieles, Teo.

also ich nehme jetzt nicht an das du dich nun mit mir über den sinn des spiel streiten willst?

Anton
24.06.10, 23:38
Ich erinnere mich, dass Teo ende letzter Session seinen Regelbruch in Novgorod zugegeben hat. War die 10-Jahre-Regel festgeschrieben? Waren die 2 Inflationspunkte festgeschrieben? Worüber streiten wir uns dann?

Die änderung mit 2 Jahren und 80 Prozent ist nicht so toll. In zwei Jahren ist nicht unbedingt jede Belagerung fertig, wenn man nach dem erfrieren Truppen nachsenden muss. 4 Jahre 80% zu bestrafen ist okay. Ansonsten muss man von Fall zu Fall entscheiden und in Teos Fall war die Absicht klar erkennbar.

Stoertebeker
25.06.10, 00:16
Wir haben von dieser Regel noch nicht gehört: Wo steht das?

Was ist denn, wenn ich nur covere, nicht erobere? Kriegsmüdigkeit gibt's übrigens nur für Belagerungen und Schlachten, nicht fürs Plündern.

Irgendwie unbefriedigend. Wir finden, es sollte einfach eine informelle Regel geben: Ein bisschen Plündern ist okay, zu viel nicht. Wer sowas mitkriegt, sollte die anderen aufmerksam machen und dann ist gut.

TheEvilForce
25.06.10, 07:13
Die 10-Jahresregel steht bei den Regeln. Das mit den 80 Prozent ist erstmal wieder gestrichen. Die Regel wurde übrigens eingeführt, nachdem Seppi das gnadenlos ausgenutzt hatte.

@ Moses : Nein das Plündern in Novgorod liess seine Kriegsmüdigkeit nicht ansteigen, da er keine Verluste erleidet. Er hätte dies ohne höhere Kriegsmüdigkeit noch 200 Jahre durchziehen können.


es war nur so das ich ein -2% infla event ein zweites mal bekam und nacht gut da stell ich halt was rein und nutze das aus, es war ein DUCHGEHENDES plündern und drücken also explizit kein looting!
Dann hast halt ein komplett besetztes Land 8 Jahre durchgehend geplündert ohne Frieden zu schliessen. Wenn du das für eine normale Spielweise hälst, dann kann ich ja auch ganz Nordafrika und Italien besetzen und 50 Jahre plündern. Wie lange hättest du das denn weitergemacht, wenn ich da nicht drauf aufmerksam gemacht hätte?
Und seltsamerweise konntest du mit der Goldenen Horde dann auf einmal richtig schnell einen Frieden aushandeln.

Anton
25.06.10, 09:01
Die 10-Jahresregel steht bei den Regeln. Das mit den 80 Prozent ist erstmal wieder gestrichen. Die Regel wurde übrigens eingeführt, nachdem Seppi das gnadenlos ausgenutzt hatte.

@ Moses : Nein das Plündern in Novgorod liess seine Kriegsmüdigkeit nicht ansteigen, da er keine Verluste erleidet. Er hätte dies ohne höhere Kriegsmüdigkeit noch 200 Jahre durchziehen können.

Dann hast halt ein komplett besetztes Land 8 Jahre durchgehend geplündert ohne Frieden zu schliessen. Wenn du das für eine normale Spielweise hälst, dann kann ich ja auch ganz Nordafrika und Italien besetzen und 50 Jahre plündern. Wie lange hättest du das denn weitergemacht, wenn ich da nicht drauf aufmerksam gemacht hätte?
Und seltsamerweise konntest du mit der Goldenen Horde dann auf einmal richtig schnell einen Frieden aushandeln.

Jetzt mal nicht streiten, gell? Der Verbot an sich ist ja auch recht sinnig, da man sonst als drei-Provinzer ganz nett davontecht. Dies war, denke ich, auch Teos Ansinnen bei der Geschichte. Wenn wir das nicht bestrafen, muss das jeder machen um nicht abgehängt zu werden und das ist den Meisten zu blöd.

Vielleicht sollte man aber, statt seine Infla anzuheben und ihm damit eine Hypothek für die Zukunft aufzuladen, seinen Kontostand und seine Infra-Forschung zu halbieren. Ist teurer als 2 Infla-Punkte und dürfte dem entsprechen, was er sich erlootet hat. Er hat sicherlich bei den Friedensschlüssen auch ordentlich abgesahnt, da die KI in Kriegszeiten mehr Geld bekommt, dieses aber nicht ausgeben kann, wenn sie nix kontrolliert.

2969/2+1102/2=1485+551=2036 Dukaten Strafe;
dagegen
2 Infla-Punkte*326 Jahreseinkommen = 652 Dukaten, die man verdient hätte. Das hat aber negative auswirkungen auf Techspeed etc.

Mögen die Spielleiter sich zusammensetzen und entscheiden.

TheArchduke
25.06.10, 10:29
Genau das wurde ja SICHER NICHT gemacht, das funkz. auch nur beim host oder im SP.

es war nur so das ich ein -2% infla event ein zweites mal bekam und nacht gut da stell ich halt was rein und nutze das aus, es war ein DUCHGEHENDES plündern und drücken also explizit kein looting!

Das funktioniert im MP wenn es nicht total laggt, ganz gut.
Muss das mal probieren..

Teoman
25.06.10, 16:48
Das funktioniert im MP wenn es nicht total laggt, ganz gut.
Muss das mal probieren..

ne nicht wirklich archduke, die geldanzeige stimmt dann so gut wie nie





Irgendwie unbefriedigend. Wir finden, es sollte einfach eine informelle Regel geben: Ein bisschen Plündern ist okay, zu viel nicht. Wer sowas mitkriegt, sollte die anderen aufmerksam machen und dann ist gut.

naja meistens wurde das ja auch so gehandhabt wie bei tefs china z.b. in der letzten sesion




Dann hast halt ein komplett besetztes Land 8 Jahre durchgehend geplündert ohne Frieden zu schliessen. Wenn du das für eine normale Spielweise hälst, dann kann ich ja auch ganz Nordafrika und Italien besetzen und 50 Jahre plündern. Wie lange hättest du das denn weitergemacht, wenn ich da nicht drauf aufmerksam gemacht hätte?
Und seltsamerweise konntest du mit der Goldenen Horde dann auf einmal richtig schnell einen Frieden aushandeln.

Das ist ja auch laut deiner aussage ganz korrekt gewesen was da bei der GH abgelaufen ist, nun ja und richtige schnell kam der frieden auch erst nach dem ich nur 62% gefordert hatte!

Anton
25.06.10, 17:37
naja meistens wurde das ja auch so gehandhabt wie bei tefs china z.b. in der letzten sesionwie hat man's denn gehandhabt?


Das ist ja auch laut deiner aussage ganz korrekt gewesen was da bei der GH abgelaufen ist, nun ja und richtige schnell kam der frieden auch erst nach dem ich nur 62% gefordert hatte!

Es kann natürlich sein, dass Du tatsächlich keinen Frieden von der Horde bekommen hast, aber die Tatsache, dass du nebenbei noch Nowgorod und Ryasan geplündert hast, macht deine Behauptung bezüglich der Absichten recht unglaubwürdig. ;)

Irgendwie scheinen einige unserer Spieler in den Threads strategisch Genöle einzusetzen um sich Vorteile zu ergaunern. Das fällt mir ein Bisschen auf die Nerven. :)

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, werde ich ebendiesem immer Widerstand entgegensetzen. Weil's nervig ist und man statt einer fairen Lösung immer irgendwas drehen oder schieben möchte.

Boron
25.06.10, 20:38
Ja wir finden auch dass Teo bestraft gehört. Wir waren eh schon dumm genug durch den Dow ihm den billigen Krieg gegen die Horde zu ermöglichen, da wir ein netter Nachbar sein wollten, aber hätten wir gewusst dass dies dermaßen missbraucht wird hätten wir es nicht getan.
Dieses immer Grauzonen gezielt Ausnutzen machen eigentlich nur Seppi und Teo meines Wissens, stimme da voll mit euch überein Anton.

Stoertebeker
25.06.10, 20:54
Wir finden, man muss zwischen moralischer Verurteilung und Bestrafung unterscheiden.

Gerade im Falle Moskau finden Wir es nachvollziehbar, dass Teo nicht viele Jahrhunderte Rückstand in Kauf nehmen will, zumal er mehr Nachbarn als gewöhnlich hat. Moskau ist schon sehr benachteiligt und diese 1500 Dukaten, die Teo da erplündert haben wird, sind auch nicht mehr als eine kleine Starthilfe. (Zumal er ja auch noch seine eigenen, künftigen Bürger damit dezimiert hat.)

Wenn Teo tatsächlich und nachweislich bestehende Regeln gebrochen hat, möge man ihm eine milde Strafe zuteil werden lassen und gut ist's.

Kharon
25.06.10, 21:03
Gerade im Falle Moskau finden Wir es nachvollziehbar, dass Teo nicht viele Jahrhunderte Rückstand in Kauf nehmen will, zumal er mehr Nachbarn als gewöhnlich hat. Moskau ist schon sehr benachteiligt und diese 1500 Dukaten, die Teo da erplündert haben wird, sind auch nicht mehr als eine kleine Starthilfe. (Zumal er ja auch noch seine eigenen, künftigen Bürger damit dezimiert hat.)Im Grunde hat er doch nur einen Nachbarn mehr, nämlich Brandenburg. Mein Russe musste sich ja damals mit Eurem Mogul rumschlagen und die Auswirkungen dürften jetzt durch den Chinesen ähnlich sein. Aber in Brandenburg sehe ich eigentlich keinen Nachteil für den Russen, da er lange Zeit nicht die Leader eines Schweden oder Österreicher hat, aber in erster Linie auf deren Kosten wächst. Ob der Russe nun 1, 2, 3 oder 5 polnische Provinzen besitzt, ist doch dann vollkommen egal.

Stoertebeker
25.06.10, 21:24
Im Grunde hat er doch nur einen Nachbarn mehr, nämlich Brandenburg. Mein Russe musste sich ja damals mit Eurem Mogul rumschlagen und die Auswirkungen dürften jetzt durch den Chinesen ähnlich sein. Aber in Brandenburg sehe ich eigentlich keinen Nachteil für den Russen, da er lange Zeit nicht die Leader eines Schweden oder Österreicher hat, aber in erster Linie auf deren Kosten wächst. Ob der Russe nun 1, 2, 3 oder 5 polnische Provinzen besitzt, ist doch dann vollkommen egal.

Jo, stimmt. Ändert aber nix. ;)

Offensichtlich gab's diese 10-Jahresregel, Teo hat anscheinend auch von ihr gewusst, also ist's okay, wenn man ihn bestraft. Aber halt bitte nicht auf der Basis der moralischen Empörung, die sich hier allseits breitmacht. Außerdem ist's Quatsch, das gesamte Einkommen heranzuziehen, das Teo durch seine Kriege gemacht hat. Er hätte ja auch Knete bekommen, wenn er die Provinzen regulär besetzt hätte. Und er wäre um ein paar Jahre Plünderungseinnahmen kaum herumgekommen, im Krieg gegen die Horde.

2% Infla finden Wir dafür schon viel, ehrlich gesagt (wir reden hier ja nur von dem Verstoß mit Nowgorod). Noch mehr wäre wirklich unangemessen.

Stoertebeker
25.06.10, 21:34
Allerdings kamen am Ende klagen vom osmanischen Sultan, dass er Spanien in Marokko nicht so gerne sieht. Dabei sah es lange so aus, als ob in Konstantinopel bekannt wäre, dass diese Eroberungen auch für den Osmanen von Vorteil sind

Natürlich ist es für den Osmanen super, wenn nicht er die Manpower aus Westafrika bekommt, sondern Spanien. ;)


Das Mächtegleichgewicht in Europa ist dadurch sehr stark gefährdet und vor allem England sollte sich seiner Verantwortung bewusst werden, die es für den Frieden in Europa trägt. Doch leider scheint England lieber Kastilien an der Erforschung der Meere hindern zu wollen.


Bitte? Wir hätten jeden Versuch Frankreichs, spanische Karten zu rauben, nicht gutgeheißen, da waren Wir Uns mit Imp absolut einig.

Und wo haben Wir je Entdeckungen behindert?

In London nämlich respektiert man auch seine Gegner und schmiedet keine Pläne, sie für Jahrhunderte von Kolonien und Handel fernzuhalten.

Teoman
25.06.10, 21:42
nun ja wenn wir jetzt vom schlimmsten fall ausgehen das mir vorgeworfen wir:

3 jahre lang novgorod gezielt gelootet

dann hätte ich maximal folgenden gewinn daraus erwirtschaftet:

novgorod , bastax 9 mal 2 fürs plündern maximal 1 mal in 13 monaten also 18 dukaten mal 2,7 = 49,8 dukaten!
Olonets: 5*2*2,7= 27
Ingermaland: 6*2*2,7=34,4
Kexholm :6*2*2,7=34,4

somit hätte ich für ca. 0,3 infla 141,6 dukaten erwirtschaftet!!!

also wirft man mir im schlimmsten fall vor das ich 141,6 dukaten zu viel habe!

und nun noch einmal ich habe KEIN LOOTING betrieben ( moses hat dies bezeugt , und anton kann das sicher auch machen )

aber ich versuche tef zumindest zu verstehen und biete gern aus kullanz an das man mir -100 dukaten streicht

TheEvilForce
25.06.10, 21:52
Natürlich ist es für den Osmanen super, wenn nicht er die Manpower aus Westafrika bekommt, sondern Spanien. ;)



Bitte? Wir hätten jeden Versuch Frankreichs, spanische Karten zu rauben, nicht gutgeheißen, da waren Wir Uns mit Imp absolut einig.

Und wo haben Wir je Entdeckungen behindert?

In London nämlich respektiert man auch seine Gegner und schmiedet keine Pläne, sie für Jahrhunderte von Kolonien und Handel fernzuhalten.

Das tut man in Madrid auch nicht. Und ihr solltet wissen, wie AARs aus Madrid zu verstehen sind (Ihr wisst schon Propaganda rulez...)...

Zur Akte Teoman :
Stoerte, ihr wollt doch nicht allen ernstes das mit seinem Land rechtfertigen? Also hätte ich als Moskau als so plündern dürfen, oder ist dies nur Teoman erlaubt? Ihr schreibt von 1500 Gold als Starthilfe. Sollen wir ab jetzt jedem Moskau-Spieler 1500 Gold editieren? Das ist doch lachhaft.


Und ganz ehrlich. Mir geht diese Exploiting mittlerweile so sehr auf die Nerven, vor allem weil es im Grunde jedesmal 2 Spieler sind, die das bis zur Regelgrenze ausnutzen und das sind Teoman und Seppi.

Und um es nochmal zu verdeutlichen : Wäre von meiner Seite der Einwand nicht gekommen, hätte Teoman dies wohl noch Jahrzehnte weiter durchgezogen. Der Krieg gegen Novgorod war schon lange gewonnen und alle Provinzen besetzt. Er hat also vorsätzlich geplündert ohne Frieden zu schliessen, gerade als er eh die Goldene Horde geplündert hat. Und ganz im Ernst : Es versaut einem jeden Spielspass, weil es dazu führt, dass andere dieses Mittel auch nutzen müssten, um mitzuhalten.

Zum anderen : Teomans Russland jetzt am Ende mit meinem oder Kharons zu vergleichen wäre unfair, da Kharon und ich auf dieses pushen am Anfang verzichtet haben, also ehrlich die Position erreicht haben.

PS : Teo du hast 150 Dukaten mindestens zu Unrecht gegen jede Regel erschlichen und bietest jetzt an, dass du eine Strafe von 100 Gold zahlst? Das ist doch nicht dein Ernst? Ich ziehe jedenfalls aus sowas meine Konsequenzen.

Teoman
25.06.10, 22:18
nun noch ein allerletztes mal ... ich habe nicht dauernd geplündert!

Boron
25.06.10, 22:26
Naja machen wir es einfach so, Teo darf seine Plünderungsgewinne behalten und gibt dafür Astrakhan dauerhaft unter türkische Verwaltung und sämtliche nichtorthodoxen Polen und Litauer unter schwedisch-brandenburgisch-österreichische Verwaltung als Strafe :)

Moses
25.06.10, 22:33
Damit wir diese leidige Diskussion hier jetzt beenden und zum Spiel zurückkehren.

- Ich denke wir sind uns in der Sache einig das wir gezieltes plündern nachdem der Gegner besiegt ist nicht gut heissen und nicht im MP haben wollen und es daher in Zukunft ächten werden.

- Da Teo bekanntermaßen natürlich auch gerne immer diverse Grauzonen besonders genau ausleuchtet :rolleyes: werden ihm entweder 1% Infla hinzueditiert oder der PB gestrichen für letzte Woche, dass kann er selbst entscheiden.

Damit ist die Sache jetzt erledigt.

Teoman
25.06.10, 22:46
nun ja ich halte dies immer noch für extrem übertrieben, aber gut dann zahle ich lieber in gold....

Teoman
25.06.10, 23:54
ps: wie wäre es alternativ mit 2 BB, diese 3 jahre waren ja auch eher BB stuff
oder halt sogar 3 für jedes jahr ein bb

TheArchduke
26.06.10, 07:15
Gerade im Falle Moskau finden Wir es nachvollziehbar, dass Teo nicht viele Jahrhunderte Rückstand in Kauf nehmen will, zumal er mehr Nachbarn als gewöhnlich hat.

Die Aussage ist dann hoffentlich eher als Witz gemeint, oder?
Ich als Portugal musste für fast alles Geld drucken und habe dadurch Inflation. Nächstes Mal plündere ich Nordafrika, weil ich bin ja so klein..

1500 Dukaten als Russe sind in etwa 10% Inflation wert. Glaube, dass man mit 1% Inflation ihn mehr als billig hinwegkommen lässt. Bin als Portugal und 3-Provinzen Nationen durch dieses Unsinn besonders angepisst, da ich ja hohe Inflation habe..

Und wie lange Schottland durch England besetzt wurde, muss ich wohl ja nicht erwähnen..

Stoertebeker
26.06.10, 09:27
Die Aussage ist dann hoffentlich eher als Witz gemeint, oder?
Ich als Portugal musste für fast alles Geld drucken und habe dadurch Inflation. Nächstes Mal plündere ich Nordafrika, weil ich bin ja so klein..

Ja, bei Portugal fänden Wir es - prinzipiell - auch nachvollziehbar.

Nun hat die Spielleitung beschlossen, dass synchronisiertes oder anderes vorsätzliches Plündern nicht erlaubt sein soll. Ist ja auch okay. Aber wenn man dann eine strikte 10-Jahresregel aufstellt, dann sollten auch die Strafen auf dieses Maß angepasst werden. Und man sollte sich nicht wundern, dass, wenn man solche Regeln aufstellt, Leute sich Mühe geben, sie auszunutzen.

Daher finden Wir, man sollte generell klarmachen, dass eine Besetzung von Ländern für längere Zeit als es für einen Frieden nötig ist, unerwünscht ist und Ende. Dann klopft die Spielleitung mal kurz an, wenn sie der Meinung ist, es sei jetzt langsam zu viel und alle wissen, woran sie sind.

Was Uns ärgert, ist, wenn man eine Regel aufstellt, dann aber Strafen fordert, die nichts mehr mit dieser Regel zu tun haben, sondern mit dem moralischen Empfinden von Anderen. Anton hat Norwegen "turbogeerbt", sollen wir ihm nachträglich nicht noch 15 Badboys hinzueditieren?

1% Infla fänden Wir okay, 200D auch.


Und wie lange Schottland durch England besetzt wurde, muss ich wohl ja nicht erwähnen..

Anscheinend doch. ;)

Im Übrigen wird der Nutzen des Plünderns hier doch deutlich überbewertet: Mal überlegt, dass es aus Provinzen, die man besitzt, Zensustax, Monatssteuern und Handelssteuern gibt? Und Fez wurde auch deutlich länger besetzt gehalten, als es zur Annexion nötig war, übrigens. Wurde da noch mal eben ein bisschen Peacecash abgegriffen, ja? Balanced die Iberer! 100% Inflation! ;)