PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diplomacy] Perfekt gestalten



Andhur
14.07.10, 20:35
Liebe Mitregenten,

da zwei meiner WG-Mitbewohner im nächsten Monat ausziehen werden, habe ich mir überlegt zum Abschluss einen Diplomacy-Spielabend zu organisieren.

Das Spiel befindet sich schon länger in meinem Besitz, aber aus diversen Gründen (Mangel an Spielern, Mangel an Zeit, andere tolle Brettspiele) bin ich nie dazu gekommen, es einmal auszuprobieren. Somit werden alle, eingeschlossen mir, absolute Diplomacy-Neulinge sein.

Ich habe eine Spielzeit von ungefähr sieben Stunden eingerechnet. Das Essen wird aus Fingerfood bestehen (Spielfluss muss erhalten bleiben), die Getränke sind wie stets von allerhöchster Güte (:gluck:) und zur Stimmungsförderung wird jeder Diplomat einen landestypischen Hut tragen.

Trotzdem habe ich ein bisschen bammel und einige Fragen an erfahrene Diplomacy-Spieler:
-Wie fördere ich die Bereitschaft der Mitspieler, sich auf dieses langwierige Spiel einzulassen?
-Wie erläutere ich am geschicktesten die Regeln?
-Wie spiele ich am besten und für alle ersichtlich die Befehlsausführungsphase aus?
-Gibt es besondere Dinge, die ich beachten, fürchten und gegebenenfalls korrigieren muss?


Schon mal vielen Dank im Voraus!
Ich hoffe es gibt hier diverse erfahrene Diplomacy-Spieler.

Andhur

_

KIWI
15.07.10, 09:12
zum letzten Punkt Eurer Aufzählung:
Was wir nur dazu sagen können ist, dass kein Glück, kein Würfelwurf und keine Ereigniskarten in das Spielgeschehen eingreifen. Das sollte den Mitspielern bekannt sein. Das wichtigste sind die Bündnisse, die man mit den Mitspielern im Geheimen, z.B. in der Küche eingeht und dann doch nicht umsetzt und ihm in den Rücken fällt. So sollte man das Spiel nur mit wirklich guten Freunden spielen :-)

Wie heißt es so schön:
Wer sich nicht an seine Abmachungen hält ist zwar ein Schuft, hat aber das Spiel verstanden.

AUch sollte man das Spiel mit wenigstens 5 Leuten spielen (besser sind 7), da es sonst oft zu einem 2er Bündnis gegen den 3. Spieler kommen kann. Wir haben das Spiel vor Jahren gespielt und da waren wir nur zu dritt, da war Spiel nicht spannend und ausgewogen.
Es darf bei Euch keinen geben der am Tisch sitzt und in Heulkrämpfe ausbricht, wenn ein paar andere Spieler sich gegen ihn verbünden sollten.

Alternative: "A Game of Thrones" von Fantasy Flight Games

Das erst einmal von uns.

ulysses
15.07.10, 09:31
Ein unbenutztes Diplomacy haben Wir auch noch im Schrank :). Unsere letzte Partie ist zwanzig Jahre her - nach Unserer Erinnerung: sieben Stunden werden nur für ein paar - wenige - Züge reichen.

KIWI
15.07.10, 16:05
Es empfiehlt sich auch für die Runden ein Zeitlimit zu setzen, sowie verschiedene Räume zur Verfügung zu stellen, damit geheime Absprachen möglich sind.

Zitat aus dem Internet:

Unter acht Stunden ist eine Partie Diplomacy auch bei strikter Begrenzung der Diplomatiephasen, kaum zu schaffen - eine echte Herausforderung auch für hartgesottene Spieler.

Vargr
15.07.10, 19:08
Ich würde auch zu Zeitlimits raten. Außerdem solltet ihr Euch überlegen, was ihr mit Spielern macht, die frühzeitig ausscheiden. So kann es passieren, dass z.B. der Italiener nach einer Stunde fertig mit dem Spiel ist, während der nächste erst nach weiteren 2 Stunden ausscheidet.

KIWI
09.08.10, 14:12
Werter Herr Andhur,
wie habt Ihr Euch denn entschieden? Wie sah Euer Abschluss-Spieleabend denn aus?
Wir warten auf einen AAR :D :gluck:

Jorrig
09.08.10, 23:46
Das würde mich auch interessieren, auch wenn ich die Tip-Phase leider verpasst habe. Bei all meinen Spielen ist (bei 7 Leuten) noch nie jemand rausgeflogen. Ich hatte mal eine harte Zeit als Engländer, wo sich Deutscher und Franzose gegen mich verbündet hatten. Edinburgh konnte ich aber halten, dann fielen den anderen die Nachbarn in den Rücken, und England kam wieder bis auf 5 Armeen hoch. Ein tolles Spiel!

Andhur
25.08.10, 23:02
Der Spieleabend war ein voller Erfolg!:feier:

Wir haben um 15.00 Uhr angefangen mit dem Erklären der Regeln und dem Erläutern des Spielprinzips. Erstaunlicherweise hat das ganz gut geklappt. Die Regeln sind doch einfacher als gedacht. Selbst meine Mitbewohnerin hat alles auf Anhieb verstanden.

Gegen 16.00 Uhr haben wir dann endlich begonnen. Ich zog Italien! Mein Gott! Endlich mal haben die Italiener eine gute militärische Führung , dachte ich:cool:. Ich sollte mich aber schwer täuschen...

Schon in den ersten Runden wurden fleißig Intrigen geschmiedet und eventuelle Bündnisse erdacht. Das Deutsch Reich, Österreich-Ungarn und Italien bildeten eine "instabile" Achse. Frankreich und England verkrachten sich wegen der "Ärmelkanal-Frage". Russland und der Osmane kloppten sich auf dem Balkan und dem Schwarzen Meer. Leider konnten die Mittelmächte kein Kapital daraus schlagen, da man sich über eventuelle Landgewinne nicht einigen konnten.

Nach einem zünftigen Abendessen spielten wir dann weiter. Die alten Bündnisse brachen und totale Paranoia machte sich breit. Niemand traute mehr dem anderen über den Weg. Ein kalter Krieg zeichnete sich ab! Allerdings heizten ein paar Bier die politische Lage wieder ein:prost:.
Russland schaffte es mit deutscher Hilfe, die Engländer aus Skandinavien zu vertreiben und zusammen mit den Österreichern den Osmanen stark zu schwächen.
Schließlich marschierten die Österreicher, Franzosen und Osmanen in Italien ein!!!!!! Die Begründung: "Du hast voher immer so schelmisch gelacht.":eek:

Gegen zwölf Uhr haben wir dann das Spiel für beendet erklärt. Gewinner waren Russland und Österreich.:motz:

Ich bin als einziger Spieler aus dem Spiel ausgeschieden und habe zum Schluss nochmal pflichtbewusst über diesen fiesen "Stab" gemotzt.:D


Alles in Allem war es ein wirklich toller Spieleabend! Vorallem die landestypischen Hüte kamen gut an.
Das Spiel, wie gesagt, lief für mich nicht soooo gut:ph: machte aber trotzdem tierisch Laune. Ich kann das Spiel nur weiterempfehlen. Man sollte allerdings eine Gruppe haben, der so eine Art von Spiel auch gefällt. Ohne Interesse an Intrigen und Diplomatie, sowie an geopolitischen Entwicklungen könnte es für denjenigen sehr schnell langweilig werden.

Ich habe mir noch überlegt ein AAR darüber zu schreiben, dachte aber dafür gäbe es zu wenig Interessenten. Leider habe ich auch die Spielzüge nicht mehr parat.




Mit freundlichen Grüßen,
Andhur


PS: Wenn ich nochmal spiele, gibt es einen AAR, versprochen:rolleyes:
PPS: Never trust a girl! Scheiße (!) können Mädels lügen, betrügen und fies sein!

KIWI
26.08.10, 09:13
Werter Andhur,
danke für Euren Kurzbericht. Das freut uns, dass Ihr so einen schönen Spaß hattet. Aber kleine unschuldige Mädchen, die so tun das sie dass Spiel nicht kennen und verstehen und dann aber Ihre wahre Natur zeigen, die kennen wir auch :-)

Bassewitz
26.08.10, 18:21
PPS: Never trust a girl! Scheiße (!) können Mädels lügen, betrügen und fies sein!
Diese Erkenntnis wird euch in eurem Leben noch sehr weiterhelfen, obwohl eine Diplomacy Grundregel ist: Niemals direkt "lügen". ;)

Über einen AAR würden wir uns sehr freuen.