PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOD Seltene Materialien



Jounk35
26.07.10, 21:02
Also ich bin ja schon seit HOI I mit dabei und habe eigentlich alles, sogar dieses vermurkste HOI III.
Habe mir erst am Wochenende AOD zugelegt und bin eigentlich zufrieden damit.

Habe dazu eine tolle gemoddete Karte gefunden.....
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11110525&postcount=6100

...die jemand für AOD umgeschrieben hat
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11414250&postcount=21

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kartenmodder die neuen Provinzen nur in englischer Sprache angelegt hat, die deutsche Version muss ich also noch machen.
Dabei kam mir in den Sinn die Resourcen mal realistisch zu verteilen. Man nehme dazu einen guten Atlas zur Hand.
Nur stellt sich mir dabei die Frage die mich schon seit Jahren quält.
Was zum Teufel sind genau seltene Materialien ?
Vorrangig denke ich mal Kautschuk, aber das kanns ja alleine nicht sein.
Habt ihr also eine Idee dazu ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Nebenbei:
Energie ist klar, eben Kohle und Holz, Wasserkraft
Öl vollkommen klar.
Metalle, sind das auch Edelmetalle, oder kann man die zu den seltenen Materialien hinzuzählen, aber was hätten die für einen Sinn bei der Rüstungsindustrie ?

SPORTPAPST
26.07.10, 21:19
Wolfram,Zinn,Zink,Bauxit,Kupfer,Molybdän,Aluminium... fällt mir spontan, als Mangelware im Reich ein.

Dazu kommt noch Salpeter,Hochwertiges Öl wichtig für Flugzeuge, damit die Hochoktanisches Flugbenzin haben für mehr Leistung.

Jounk35
26.07.10, 21:26
Gut sind aber Wolfram,Zinn,Zink,Bauxit,Kupfer,Molybdän,Aluminium nicht auch Metalle ?

SPORTPAPST
26.07.10, 21:34
Gut sind aber Wolfram,Zinn,Zink,Bauxit,Kupfer,Molybdän,Aluminium nicht auch Metalle ?

Ja, aber halt nicht in ausreichenden Mengen vorhanden.

Al. I. Cuza
04.08.10, 05:50
Also ich würde mal sagen, seltene Materialien sind halt Materialien welche selten sind. Edelmetalle, Edelgase, radioaktives Zeugs, etc.