PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div Anfängerfragen, u.a. zur Bewaffnung der Flugzeuge und zur SS Verteidigung



Hans Michl
03.08.10, 19:49
Hallo

Kämpfe mich seit ein paar Wochen in dieses sehr fordernde Strategiemonster ein und würde an die Runde gerne ein paar Fragen stellen.

1. Ich möchte Bomber im 100feet Angriff trainieren und verstehe nicht ganz die Orientierung der Waffensysteme. Am besten für mich wäre maximale Feuerkraft nach vorne. F und R sind klar, Front und Rear. Aber was bedeuten S, TR, BR, C usw.?

2. Welche Flugzeuge sind am Beginn der Kampagne für diese Art der Seezielbekämpfung zu empfehlen?

3. Wie sichert ihr eure Routen nach Suva gegen Sub Angriffe. Ich habe nicht genügend ASW Patrollien um eine große Wirkung zu erzielen und auch nicht genügend DD um sie den Frachtern in die TF zu stecken.

4. Im Aleuten Szenario ist mir der Gedanke gekommen. Wie greift man am besten eine gut durch Flugzeuge verteidigte Basis an? Im Szenario habe ich den Flughafen durch eine Bombardment Flotte und anschliessendem andauerndem Bomberangriff unbrauchbar gemacht. Die Flotte würde aber bei einer richtigen Verteidigung bevor sie eintrifft durch die Bomber angegriffen und würde starke Verluste erleiden.

Vielen Dank :prost:

Hindenburg
03.08.10, 23:47
1. Ich möchte Bomber im 100feet Angriff trainieren und verstehe nicht ganz die Orientierung der Waffensysteme. Am besten für mich wäre maximale Feuerkraft nach vorne. F und R sind klar, Front und Rear. Aber was bedeuten S, TR, BR, C usw.?

2. Welche Flugzeuge sind am Beginn der Kampagne für diese Art der Seezielbekämpfung zu empfehlen?

3. Wie sichert ihr eure Routen nach Suva gegen Sub Angriffe. Ich habe nicht genügend ASW Patrollien um eine große Wirkung zu erzielen und auch nicht genügend DD um sie den Frachtern in die TF zu stecken.

4. Im Aleuten Szenario ist mir der Gedanke gekommen. Wie greift man am besten eine gut durch Flugzeuge verteidigte Basis an? Im Szenario habe ich den Flughafen durch eine Bombardment Flotte und anschliessendem andauerndem Bomberangriff unbrauchbar gemacht. Die Flotte würde aber bei einer richtigen Verteidigung bevor sie eintrifft durch die Bomber angegriffen und würde starke Verluste erleiden.

Vielen Dank :prost:

Herzlich Willkommen in diesen erlauchten Hallen, neuer WitP Jünger. :)

1.)
S= fällt mir nix ein, müsste dazu das Flugzeugmuster von Dir wissen, als Bsp.)
TR = Tower Rear (Turm, nach hinten gerichtet)
BR = Bottom Rear (Unterseite, nach hinten gerichtet)
C = Center (mittig)

Generell: Die Höhe des Trainings ist egal. Im Einsatz zählt das erst. Allerdings mache ich das auch aus Angewohnheit immer in der Höhe, die sie später auch im Einsatz fliegen. Angewohnheit. Aber ich denke, das hat keinen Effekt. Mir ist keiner bekannt.

2.) Welche Seite spielst Du? Alliierte?
Generell: keine.
100ft ist ein spezielles Setting für Airfield-Angriffe von Jägern, die mit ihren kleinen Bomben und Bordkanonen die FZ am Boden zerstören. Meist recht effektiv, wenn die Flak nicht zu stark ist, die dann ordentlich austeilen kann.

3.) Geduld ist schonmal wichtig. Dann ASW aus der Luft und ASW zur See so gut es geht. Da gibt es kein Geheimrezept. Zumal das Glück eine wichtige Rolle spielt und die Erfahrung der Besatzung und das Flugzeugmuster. Daher gilt wieder: Geduld! Trainiere die Piloten auf ASW, am besten 2mot-Bomber. Die sind perfekt. Stukas natürlich auch, wenn vorhanden. Und dann ... Geduld. :) Zur See ist viel ASW-Kapa wichtig. 4x mindestens, aber am wichtigsten: Guter Kommandant und gute, erfahrene Besatzung. Die bekommt man wie? Mit Geduld! :D Und auch nur dann, wenn sie Erfahrungen sammeln, also eingesetzt werden.

4.) Flotte durch LRCAP (LongRangeCap) wenn möglich, sichern. Schütze also Deine Bombard-Flotte mit Deinen Jägern mit LRCAP, aber es werden nicht alle Jäger dort sein, je nach Entfernung. Du mußt bedenken, dass von möglichen 36 Jägern und bei einer 100% Einstellung, alle nach einem Tag hundemüde sind und den ganzen Tag fliegen. Sie rotieren also und fliegen hin und her und lösen jeweils andere Kameraden ab, was entsprechend darin resultiert, dass Du bei einer LRCAP über einem fernen Ziel nicht 36 Jäger vor Ort hast. Sondern nu so viele, wie gerade dort sind. Vielleicht 4-7 Maschinen, wenn man Glück hat. Umso näher an der Basis, umso besser. Wenn es weit weg ist, dann mit Trägerhilfe. Wenn man die nicht hat, viel Glück. :)

Weitere Fragen?
Bitte.

Hans Michl
04.08.10, 09:00
Hallo Hindenburg

Vielen Dank für die Antwort. Das bringt wieder mehr Licht ins Dunkel.

zu 1. Dieses S finde ich z.B. beim B24-D Liberator. Habe ich in Aircraft Database gefunden. OK, dachte ich muss schon in dieser speziellen Höhe trainieren. Mir ist gestern noch was aufgefallen. Wenn ich z.B. Bomber ASW fliegen lasse und dann aber auf Naval Attack trainieren lasse, sinkt dann die Erfahrung im ASW Kampf wieder. Bei den Piloten sind ASW Erfahrungswerte in orange markiert.

zu 2. Ja ich spiele die Alliierten. Japan wäre nochmal ne Idee komplexer mit der Produktion. Ahhh, ist dieser 100ft Angriff der Fighter dieses Strafing, dass ich schon des öfteren im Handbuch gelesen habe? Also bei einem Sweep ausgeführt?

zu 3. Ok. Auf den Kommandanten habe ich nicht aufgepasst. Muss ich nachholen wenn die Schiffe wieder im Hafen sind. ASW ist bei mir ein Frustthema. Ich habe fast nur Schiffe mit ASW 2 und geringer Reichweite. Zu 80% schießt das japanische U-Boot zuerst. Hat mich schon 4 Zerstörer gekostet, ohne dass ich ein U-Boot versenken konnte.

Zu 4. Das ist natürlich eine gute Idee mit dem LRCAP. Habe ich noch nie verwendet. So könnte es klappen!

Vielen Dank!

Esslingen
04.08.10, 11:23
Hallo Michl,

willkommen beim Spiel der Spiele :D

Zu den ASW- Fliegern:
Nimm zwei-motorige Bomber lass sie auf 2.000 feet (erfolgreiche Höhe gegen U-Boote) fliegen auf einer Entfernung genau 1 unter der Normalreichweite.
So werden Deine Operation-Verluste eingeschränkt.
Mission ASW 30% Training 50% Rest 20%
Stocke die Anzahl der der Piloten auf 120% abgerundet der Staffelgröße auf
Dies hält den Erschöpfungsgrad und damit auch die Operation-Verluste geringer und erhöht natürlich die Anzahl der Piloten, die besser werden!

Sobald die Piloten ASW Werte von über 50% bekommen kannst Du das Training runter schrauben und die "%" bei der Mission ASW erhöhen

Alternativ:
Reine Ausbildung =>
Mission Training => ASW zu 80% - 90% (im Auge behalten -Fatigue sollte unter 20% bleiben)
Nimm zwei-motorige Bomber lass sie auf 2.000 feet fliegen auf einer Entfernung genau 1 unter der Normalreichweite.
Stocke die Anzahl der der Piloten auf 120% abgerundet der Staffelgröße auf

Mit diesem Training werden Deine Piloten nach 2 Monaten spürbar besser!

Wenn ein Wert bei den Piloten "orange" angezeigt wird, bedeutet dies, dass diese Fähigkeit diesen Monat besser geworden ist.
Wenn der Wert "grün" angezeigt wird, dann ist der Wert vor einem Tag besser geworden.
Ich habe noch nicht beobachtet, dass Werte wieder schlechter werden ... evtl. liegt hier ein Beobachtungsirrtum bei Dir vor.

Die japanischen U-Boote sind wirklich eine Plage!
Mein Tipp benutze bei jeder Fahrt Wegepunkte!!
Der Computer stellt seine U-Boote meisst an die Stellen, die auch als automatische Wege für die Schiffe gewählt werden. Suva wird von meinen Schiffen so z.B. von unten her kommend angefahren nicht von links oder rechts!

ASW Jagd per Schiffe
Packe Deine ganzen AMs, KVs, PGs usw... in ASW-Taskforces
Jeweils 2 bis 3 Schiffe (mehr als 2 Schiffe kommen bei der Jagd fast nie zum Einsatz) Dann lasse die Schiffe mit der Zusatz-Funktion "Patrol around" um die neuralgischen Punkte von sich aus patroullieren .... setzte die Reaktion-Reichweite auf 6 Felder rauf, dann gehen die Flotten sofort in Richtung der georteten U-Boote
Schwerpunkte:
Seattle/Victoria, LosAngeles, Pearl Harbor, später die Ostküste von Australien


Zum 100 feet Angriff:
Diesen Tiefflugangriff von Bombern gegen Schiffe/Bodentruppen machen/sollten nur Piloten mit der Fähigkeit "low Ground" und "low Nav" über 70%
machen. Das muss also trainiert werden (dauert ca. 2 - 3 Monate)
Also man nehme die Bomber Einheit und stelle ein:
Training => Naval Attack auf 80% - 90% (Rest auf rest)
Höhe => ganz wichtig - auf 1.000 feet
Piloten auf 120% aufstocken
und die Piloten nur auf eine maximal Entfernung von einem Hex unter der Normalreichweite fliegen lassen - ich lasse die reinen Trainingseinheiten nur ein Hex weit fliegen - schadet auch nix

Zum "Sweep"
Hier handelt es sich um einen Auftrag, der die gegnerischen Flughäfen von deren CAP-Missionen befreien soll um dann später die Bomber ungestört durch schicken zu können.
Man nehme:
Jägerstaffeln mit möglichst guten Piloten (Air > 60 mehr geht immer) - man wähle die Flughöhe möglichst hoch um so über der CAP-Mission zu sein (Im Matrix-Forum gibt es eigende Threats zu den daraus resultierenden Stratosphären-Gefechten).
Man bekommt bei den Luftkämpfen einen hohen Bonus, wenn man aus der höheren Position heraus aus angreift!
Dann stellt man die Entfernung und u.U. das Ziel so ein, dass ein gegnerischer Flughafen erreicht werden kann.

Wenn Jagdflugzeuge/Jagdbomber auf 100feet gehen sollen um z.B. Bodentruppen anzugreifen besteht ein hohes Risiko durch Flaktreffer gute Piloten und Flugzeuge zu verlieren - beides ist für den Alliierten am Anfang sehr knapp.
Daher sollte dies aus Kosten/Nutzen überlegungen heraus unterlassen werden.

Hindenburg
04.08.10, 13:43
Ja, Werte können sich verschlechtern. Teilweise drastisch. Beispiel: Wenn ein Pilot verwundet wird, können die EXP-Werte um bis zu 15 Punkte fallen. (Je nach Schwere der Verletzung (Würfelglück).

ASW mit "nur" 30% zu fliegen sehe ich als ineffektiv an, weil damit nur ein Bruchteil der See abgedeckt wird.

Besser: Ausgewählte Staffeln fliegen 80-90% ASW oder trainieren 80-90% ASW. In beiden Fällen trainieren sie dennoch ASW. Einmal durch den Einsatz, und natürlich im Training.

ASW auf 2000ft zu fliegen ist auch nicht gut, wenn die Erfahrung noch nicht hoch genug ist. Je besser die Erahrung, je niedriger ist ratsam. Beginnen sollte man bei 6000-5000 ft.

Und diese 100ft Angriffe: Nein, das ist nicht "sweep", sondern "Airfield Attack" auf 100ft. Wie ich schon sagte: Gegen ne starke Flakabwehr nicht zu empfehlen.

Ansonsten sind die Ergänzungen vom werten Esslingen ne gute Basis.

Esslingen
04.08.10, 15:33
J
ASW mit "nur" 30% zu fliegen sehe ich als ineffektiv an, weil damit nur ein Bruchteil der See abgedeckt wird.

Besser: Ausgewählte Staffeln fliegen 80-90% ASW oder trainieren 80-90% ASW. In beiden Fällen trainieren sie dennoch ASW. Einmal durch den Einsatz, und natürlich im Training.

ASW auf 2000ft zu fliegen ist auch nicht gut, wenn die Erfahrung noch nicht hoch genug ist. Je besser die Erahrung, je niedriger ist ratsam. Beginnen sollte man bei 6000-5000 ft.


Wie man sieht, haben auch die erfahrenden Feldherren durchaus verschiedene Vorgehensweisen um sich erfolgreich den U-Booten zu nähern und diese erfolgreich zu bekämpfen.

Ergänzend zu Hindenburg möchte ich sagen, dass ich die ASW-Suche auf 30% - 40% durchaus für erfolgreich halte und dies auch erfolgreich praktiziere
zum einen wechselt der abgesuchte Bereich "random" zum anderen um es für einen Anfänger nicht unnötig zu komplizieren habe ich das Einstellen von "Search-Arcs" (es gibt dazu einen extra posting) ganz aussen vor gelassen. Bei Victoria/Seattle können so wunderbar die Meerengen gezielt abgesucht werden und z.B. Bei Pearl Harbour können mehrere Staffeln so dann gemeinsam und überlappend den vollständigen Suchradius bearbeiten.

Bei den Höhenangaben, die ich vorgeschlagen habe, orientierte ich mich an Postings aus dem Matrix-Forum und bin selber dabei immer ganz gut gefahren
ASW 2.000 feet
Naval Search 6.000 feet

... aber wie gesagt viele Wege führen nach Rom und so zeigt es uns doch, dass dieses Spiel, dass uns an so vielen Stunden unserer Freizeit Spass bereitet doch auch für die "alten" Haasen noch Variationsmöglichkeiten aufweist

elbe1
04.08.10, 18:33
Hallo Michl,

willkommen beim Spiel


zu 1. Dieses S finde ich z.B. beim B24-D Liberator. Habe ich in Aircraft Database gefunden. OK, dachte ich muss schon in dieser speziellen Höhe trainieren. Mir ist gestern noch was aufgefallen. Wenn ich z.B. Bomber ASW fliegen lasse und dann aber auf Naval Attack trainieren lasse, sinkt dann die Erfahrung im ASW Kampf wieder. Bei den Piloten sind ASW Erfahrungswerte in orange markiert.

s = seitenkampfstände
sm = Schräge Musik




zu 3. Ok. Auf den habe Kommandantenich nicht aufgepasst. Muss ich nachholen wenn die Schiffe wieder im Hafen sind. ASW ist bei mir ein Frustthema. Ich habe fast nur Schiffe mit ASW 2 und geringer Reichweite. Zu 80% schießt das japanische U-Boot zuerst. Hat mich schon 4 Zerstörer gekostet, ohne dass ich ein U-Boot versenken konnte.


ein guter TF Kommandant mit guten skills hilft !!

:smoke:

Hans Michl
04.08.10, 18:38
Danke euch beiden für die ausführlichen Tipps und Hilfestellungen! :)
Es spricht für das Spiel, dass man auf mehrere Arten erfolgreich sein kann und es nicht die eine Lösung für alle Probleme gibt. Bin immer wieder beeindruckt von der Tiefe aber auch von der Einstiegsschwierigkeit.

Bin schwer am überlegen den Spielstand vom 1. Zug fertig (Montag) zu laden und das gelernte einfliessen lasse.

Ich probiere mal die ASW Suche auf kleiner Prozentzahl mit gleichzeitigem Training aber beginnend bei 6000ft. Bei steigender Erfahrung gehe ich dann runter. Aber die 80% ASW Suche bei ausgewählten Einheiten teste ich auch.

Will auch unbedingt das mit den 2er ASW Einheiten und den besseren Kommandanten testen. Dann kann ich auch viel mehr abdecken und kann das U-Boot Problem vielleicht langsam meistern.

Ein paar neue Fragen sind bei mir aufgetaucht:

5. Bringt es was zusätzlich zu Naval Search oder ASW Search auch noch Recon fliegen zu lassen? Im Handbuch steht, dass man damit die Chance Schaden anzurichten erhöhen kann. Ausserdem würde die Flotte länger sichtbar und angreifbar bleiben.

6. Wenn ich eine Staffel komplett trainieren lasse, bekomme ich dann einen Bonus wenn ich einen erfahrenen Veteran in die Staffel hole oder das HQ in der Nähe ist?