PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuza's kleiner Vicky II - Fragenthread



Seiten : [1] 2

Al. I. Cuza
10.08.10, 22:21
Verstehe ich das richtig, dass man seine POPs nun nicht mehr Arbeit zuweisen kann? Man kann nur die bestehenden RGOs vergrößern, Fabriken (aus)bauen und hoffen, dass diese Arbeiterschaft anziehen? Und das kann man dann nur noch mit Prioritäten und National Focus steuern?

Ruprecht I.
10.08.10, 22:23
Und über Steuern, Zölle etc.
Die Pops sind diesmal (relativ) frei, und machen, was ihnen gut erscheint.
Also müsst Ihr ihnen Anreize geben, wenn sie machen sollen, was ihr wollt.
Lest mal in den AARs, da steht einiges dazu.

Al. I. Cuza
10.08.10, 22:30
Und über Steuern, Zölle etc.
Die Pops sind diesmal (relativ) frei, und machen, was ihnen gut erscheint.
Also müsst Ihr ihnen Anreize geben, wenn sie machen sollen, was ihr wollt.
Lest mal in den AARs, da steht einiges dazu.

Habe ich ja teilweise getan, deswegen wollte ich ja nur eine Bestätigung.

Ruprecht I.
10.08.10, 22:31
Na dann: gut gemacht :ditsch:

mcchrisy
11.08.10, 15:36
Weiß jemand was es mit der Orangefärbung von anderen Staaten in der Diplomatieansicht auf sich hat?

Al. I. Cuza
11.08.10, 15:57
Man hat einen CB für das orangene Land.

Bushi
11.08.10, 16:12
Irgendwie bekomme ich nie mehr als ein paar Divisionen. Wie kann ich hochrüsten, da die Mexikaner mir zahlenmäßig immer überlegen sind?

Montesquieu
11.08.10, 16:28
Irgendwie bekomme ich nie mehr als ein paar Divisionen. Wie kann ich hochrüsten, da die Mexikaner mir zahlenmäßig immer überlegen sind?

Ich denke, da hilft nur Armee-Ausgaben maxen, damit mehr Pops zu Soldaten werden und beten. :D Irgendwie haben es ja Cuza und Jorrig geschafft, viele Einheiten zu bekommen. Ich hatte da weitaus weniger. :(

aka
12.08.10, 22:14
Kann man bei diesem Spiel überhaupt was machen außer zuzugucken?

Mit Preußen hat man zu Anfang 50 Brigaden, darf 58 haben. Militärausgaben maximiert und flugs darf man ein paar Monate später nur noch 38 Brigaden haben. Aha?! Sehr logisch!

Die anfänglichen Geldprobleme lösen sich schnell in Wohlgefallen auf. Um 1840 weiß man als Preuße nicht mehr wohin mit der Kohle. Alle Bürger sind steuerbefreit, selbst auf Zölle könnte man verzichten. Nur die Armee bröckelt immer mehr auseinander.

Da denkt man nun, mit Geld könnte man was kaufen - nö, nicht in diesem Spiel. Oder die Funktion ist versteckt. Vielleicht eine Erfindung oder gar eine Provinz kaufen - Fehlanzeige.

Die vielgepriesenen diplomatischen Möglichkeiten, da geht auch nix. Immer fehlt es an irgendwelchen Einflußpunkten u.ä. Tralala. Wie man an die rankommt? Mutmaßlich warten und stundenlang zuschauen, ob sich was bewegt.

Krieg könnte man führen. Mit einer sich auflösenden Armee aber auch keine gute Idee. Das süddeutsche Bündnis um Österreich ist stärker und greift man bspw. Dänemark an, fallen die einen sofort in den Rücken. Und hat man dann mal gewonnen, kann man weder solche Winzlinge wie Holstein annektieren noch schließt Dänemark, obwohl sein ganzes Festlandgebiet besetzt ist, einen Frieden deutlich unterhalb der Siegpunkte.

Wir werden uns jetzt erstmal dem Handbuch widmen, obwohl ein leichtes erstes Überfliegen keine großen Geheimnisse gelüftet hat. Daß bspw. Soldaten und Aristokraten im Spiel sind, haben wir auch so festgestellt. Nur was man mit denen anfängt, da wird's interessant.

arcain
12.08.10, 22:26
Zu leicht ist es bisher definitiv, wenn es um das Finanzielle geht. Da müssen Patches einiges balancen. Auch die Einführung eines Schwierigkeitsgrades wäre für Patch 1.2 nicht schlecht (wobei das ja bereits im off. Forum angekündigt wurde). Dass man mit seinem Geld nichts anfangen könnte, halte ich aber für ein Gerücht. Das Subventionieren von Fabriken und das Aufbauen einer schlagkräftigen Flotte kann schon ganz schön ins Geld gehen. Im Kriegsfall wird man das Geld auch nicht so leicht heran schaufeln. Dass Ihr ansonsten nur zuschaut, finde ich aber reichlich merkwürdig. Die Einflusspunkte wachsen recht rasch an. Ihr müsst natürlich kleine Staaten erst aus der Einflusssphäre einer Großmacht heraus befördern, bevor Ihr hier selbst aktiv werden und Einflusspunkte investieren könnt (bspw England / Hannover)*. Auf diplomatischer Ebene befinde ich mich da ständig im Klinsch mit Österreich und England und habe alle Hände voll zu tun mir Russland günstig zu stimmen. Ansonsten führe ich (wie bei jeder Vicky-Partie mit Preußen) zunächst Krieg gegen Osman, um mir eine günstige Ausgangsposition für den Scramble for Africa zu verschaffen (ob das in Teil II noch so funktioniert, wird man ja sehen). Dass Euch Österreich bei der Kriegserklärung gegen Dänemark in den Rücken gefallen ist, überrascht mich. Bei mir sitzen die Ösis gänzlich untätig in Wien und schauen zu.

*edit: besseres Beispiel: Sachsen (Österreich / Preußen)

Al. I. Cuza
12.08.10, 22:29
Naja, ich hab nur die USA gespielt und da hatte ich nie Armee-Probleme. Vielleicht ist es keine gute Idee die Steuern ganz runterzusetzen, wenn ihr wollt, dass sich die Soldaten nicht alle in reichere POPs verwandeln.

Sonst habt ihr ja recht: Das Fehlen der Verhandlungen mit anderen Staaten ist nervig, dafür war es in Ricky auch sehr exploitanfällig.

PS: Habt ihr es euch gemoddet, dass ih auch was anderes spielen könnt? Oder habe ich was verpasst und das Spiel ist schon erschienen? :eek:

arcain
12.08.10, 22:34
Spiele lassen sich üblicherweise auch vor Release im Laden kaufen ;)

Was Soldaten-POPs und deren Wachstum oder Schrumpfung angeht, sind Tooltips doch Freund und Helfer:

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl3.jpg?t=1281641876

aka
12.08.10, 23:13
Wie denn diplomatischen Einfluß nehmen ohne Einflußpunkte? Wie beeinflußt man das Wachstum dieser Punkte (außer hoffnungsvoll auf den Bildschirm zu starren)?

Schön daß man sieht, daß die Soldaten schrumpfen. So weit waren wir auch schon. Nur warum sie das tun bzw. wie das verhindert wird, da fehlt uns der Lösungsansatz. OK, irgendwie ist es gerade von 30 auf 32 hochgehüpft.

Momentan knipst uns Spanien einen nach dem anderen Staat aus der Einflußspähre. Die haben plötzlich in zig Staaten >90 Einfluß, Tendenz steigend. Wo auch immer der große Würfel im Hintergrund ist, wir würden gerne teilhaben.

Al. I. Cuza
12.08.10, 23:17
Wie denn diplomatischen Einfluß nehmen ohne Einflußpunkte? Wie beeinflußt man das Wachstum dieser Punkte (außer hoffnungsvoll auf den Bildschirm zu starren)?

Schön daß man sieht, daß die Soldaten schrumpfen. So weit waren wir auch schon. Nur warum sie das tun bzw. wie das verhindert wird, da fehlt uns der Lösungsansatz. OK, irgendwie ist es gerade von 30 auf 32 hochgehüpft.

Momentan knipst uns Spanien einen nach dem anderen Staat aus der Einflußspähre. Die haben plötzlich in zig Staaten >90 Einfluß, Tendenz steigend. Wo auch immer der große Würfel im Hintergrund ist, wir würden gerne teilhaben.

Auf der Diplomatieseite kann man einstellen welche Staaten man bevorzugt beeinflusst. Das sind diese 3 kleinen Quadrate neben den Namen der Staaten.

So: http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/Vicky2/V2_2.png

arcain
12.08.10, 23:19
Also Schritt für Schritt: Zunächst müsst Ihr die Einflusspunkte für jeden Staat einzeln zuteilen (Prioritäten-Liste im Diplo-Bildschirm). Wer hier so gut wie alles auswählt, darf sich nicht wundern, wenn seine Einflusspunkte gefühlt stagnieren, denn dann werden sie gleichmäßig aufgeteilt. Also kümmert Ihr euch besser zunächst um einzelne deutsche Staaten. Nehmen wir Sachsen als Beispiel: Hier dürfte der Österreicher recht schnell Einfluss erlangen, vielleicht Sachen bereits in seiner Sphäre haben. Ihr benötigt zunächst 100 Einflusspunkte, um Österreichs Einfluss zu beenden. Im Idealfall solltet Ihr dann die Botschafter ausweisen oder ähnliche Aktionen durchführen, damit Österreich nicht gleich wieder aktiv werden kann. Steigert kontinuierlich Eure Meinung in Sachsen und versucht die Österreicher heraus zu halten. Dann seid Ihr irgendwann in der Lage, den Staat in Eure Einflusssphäre hinzuzufügen. Dies geht mit jedem einzelnen deutschen Staat, selbst mit Hannover. Prinzipiell, soweit ich erkennen kann, lässt sich auf diese Weise sowohl der norddeutsche Bund gründen als auch das Deutsche Reich - ohne einen einzigen Krieg. Da bin ich mir aber nicht sicher.

sato
12.08.10, 23:38
dieses einflussnehmen klingt nach hoi 3 das fand ich da doof wie kann das hier besser sein oder imperial glory dann doch lieber komplett ohne einfluss außer über bündnisse etc

Seelensturm
12.08.10, 23:40
Handbuch lesen und Tutorials spielen ist absolute Grundvorraussetzung für ein Spiel dieser Komplexität.
Um das Soldatenlimit zu heben, muss man entsprechend Anreize schaffen, dass die jungen Burschen sich für diesen Beruf entscheiden. Das fängt natürlich bei der Bezahlung an. Auch niedrige Steuern damit sie noch mehr Geld in der Tasche haben kann helfen, das macht aber gleichzeitig andere Berufe dieser Steuerklasse wie Farmer interessanter. Ansonsten muss man aufpassen das andere Berufe nicht attraktiver werden, wie durch maximale Investitionen in die Administration plus niedrige Steuern für die Mittelklasse. Da kann es gut sein, dass einige Soldaten lieben in den Schreibtischjob als Bürokrat wechseln.
Hilfreich kann auch das Aufhängen von "I want you"-Plakaten sein. Diese Art der Propaganda kann man in einem Staat machen, wenn man entsprechend den Nationalen Fokus auswählt.
Hilft alles nicht, kann man die Leute auch zwangsweise durch Mobilisierung einziehen. Ohne vorherige Ausbildung taugen sie dann aber nicht halb soviel.

aka
13.08.10, 00:34
Auf der Diplomatieseite kann man einstellen welche Staaten man bevorzugt beeinflusst. Das sind diese 3 kleinen Quadrate neben den Namen der Staaten.


Ah danke! Das war's.

aka
13.08.10, 03:54
Dann klappt's auch.

http://img69.imageshack.us/img69/2245/v2ndb.jpg

Nur ohne Krieg ging auch das nicht. Als wir Sachsen aus der Einflußsphäre von Österreich gelöst hatten, erklärten die prompt den Krieg. Dieser Krieg konnte gewonnen werden. Sobald Böhmen erobert, Wien bedroht und ein verbündeter Kleinstaat (zB Baden) besetzt ist, läßt sich der Kaiser auf einen friedensvertrag mit Anerkennung der preußischen Führung in deutschen Gebieten ein. Dann mußte noch Dänemark in unseren Einflußbereich geholt werden und der Norddeutsche Bund war da.

Doch Vorsicht! Im Bruderkrieg gegen Österreich nicht zu gierig werden. Als wir nach Sachsen nebenbei auch noch Baden annektieren wollten, kamen sofort die Kriegserklärungen aus Frankreich und Rußland (an der Stelle haben wir dann wiederholt). Irgendwie scheint die KI sehr aggressiv.

smokey
13.08.10, 04:18
Doch Vorsicht! Im Bruderkrieg gegen Österreich nicht zu gierig werden. Als wir nach Sachsen nebenbei auch noch Baden annektieren wollten, kamen sofort die Kriegserklärungen aus Frankreich und Rußland (an der Stelle haben wir dann wiederholt). Irgendwie scheint die KI sehr aggressiv.

lieber so als dass sie zuschaut wie vom spieler alles munter eingesammelt wird

Al. I. Cuza
13.08.10, 04:48
Gott, was für grausige Farben! :eek:

Robinson
13.08.10, 11:16
mal ne kleine technische Frage. Ist Vic II eingentlich stark vom ram abhängig? ich überlege ob ich nicht von 2 gb auf 4 umsteige. Würde das wohl die perfomance merklich verbessern? hat da schon jemand Erfahrung? Bis jetzt läuft es doch sehr hackelig nach einigen Jahren, bei der Demo jedenfalls.

G'Kar
13.08.10, 11:17
Gott, was für grausige Farben! :eek:Tja, wer den Standard ändert, ist seinem Geschmack ausgeliefert. :)

X_MasterDave_X
13.08.10, 13:48
Gott, was für grausige Farben! :eek:

+1

wer denkt sich nur solche Farben aus??? :eek:
Speziell, wo die Grundeinstellung in Vicky eh nett anzusehen ist...und historisch auch glaubwürdig.

Da gabs bei HoI3 mehr zu motzen.
Ich mag die Briten auch dort rot, dafür durften die Sowjets auf das World-in Flames Hellbraun umsteigen. Wer das Brettspiel Jahre lang durchspielte, hat sich an die Farben gewöhnt. :D Das dunkelrot mit schwarzer Schrift von Vanilla war eh kaum lesbar.

Aber....halt..wir befinden uns ja im Vicky2-Forum....*hust*
--> ich mag die Vicky2 Farben. Gut Preussen gehört blauer...mal schaun.

arcain
13.08.10, 14:22
Hat jemand Lust auf ein MP im Verlauf des Tages? :)

Karl IV.
13.08.10, 14:35
Doch Vorsicht! Im Bruderkrieg gegen Österreich nicht zu gierig werden. Als wir nach Sachsen nebenbei auch noch Baden annektieren wollten, kamen sofort die Kriegserklärungen aus Frankreich und Rußland (an der Stelle haben wir dann wiederholt). Irgendwie scheint die KI sehr aggressiv.

Diese Reaktionen finde ich klasse von der AI.
Bismarck hat damals Monate lang nicht schlafen können, weil er genau diese Reaktion befürchtete. Die Russen, Franzosen und Briten wollten nicht untätig zusehen wie Preußen sich halb Europa unter den Nagel reißt und waren kurz davor dem Treiben ein Ende zu setzen.

Al. I. Cuza
13.08.10, 15:07
Fazit 10 Jahre vor Spielende mit der Wallachei, später Rumänien:

Die KI hat massive Probleme mit den Rebellen klarzukommen: Osmanen, Österreich, Brasilien, Mexiko, Frankreich, Schweden, teilweise auch Russland waren ab einem bestimmten Zeitpunkt quasi in Dauerbelagerung.

Deutschland wurde etwa 1851 vereinigt (zumindest habe ich es erst Anfang 1852 bemerkt), Österreich und Frankreich haben es von den Deutschen danach immer wieder aufs Maul gekriegt und haben viel Gebiet verloren. (Frankreich sogar die Normandie :eek:)

Und dass es keinen Weg gibt seinen Satellitenstatus aufzuheben ist absolut nervig.

Aber ich gehe zurück zum Spiel. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch Großmacht zu werden (bin momentan 9)

Al. I. Cuza
13.08.10, 16:01
Sieht so aus als könnte man als Sattelitenstaat nicht Großmacht werden. Schade. Und am Ende habe ich dann kurz die Laissez Faire Partei an der Macht und die hat kurzum mehr als die Hälfte meiner Fabriken geschlossen.

Die Capi-KI muss überarbeitet werden.

Hab mich geirrt, man muss immer erst 6 Monate seinen neu errungenen Platz 8 beibehalten um auch wirklich eine Großmacht zu werden.

Andhur
13.08.10, 17:54
Gibts einen Strategy-Guide?

Jorrig
13.08.10, 17:59
Ja, für registrierte Spieler im englischsprachigen Forum. Die können sich den dort herunterladen.

Al. I. Cuza
13.08.10, 18:28
Bin nun tatsächlich im Jahre 1929 Großmacht geworden. Hoffentlich habe ich noch genügend Zeit mich dafür zu rächen so lange ein Satellit gewesen zu sein. :D

arcain
13.08.10, 18:32
Großartig :D

X_MasterDave_X
13.08.10, 18:38
Bin nun tatsächlich im Jahre 1929 Großmacht geworden. Hoffentlich habe ich noch genügend Zeit mich dafür zu rächen so lange ein Satellit gewesen zu sein. :D

Na das wär doch mal eine Partie, von der es sich lohnen würde nach HoI3 transferiert zu werden. :D

Zumindest, nach dem nächsten HoI3 Patch. ;)

Le Prînglé
13.08.10, 21:41
Ich hätte gern Screens von Cuzas komischem Durcheinander! :)

Al. I. Cuza
13.08.10, 23:36
Ich hätte gern Screens von Cuzas komischem Durcheinander! :)

Kann ich machen. Später heute Abend.

Solinger
14.08.10, 00:51
Es ist sehr nachteilig, dass man als Brasilien bzw. Argentinien (z. Bsp.) seine Armeen im Laufe der Jahre nicht ausbauen kann. Wehretat hoch, an den Steuern gespielt, Einwanderung als Focus, Soldaten befördern als Focus etc. etc. etc....nichts ist sinnvoll, nichts zeigt irgendeine Wirkung. Man bleibt bei seinen 30.000 Mann in dem riesengroßen Land Brasielien und es bleiben einem die Hände gebunden. Rekrutierung weiterer Truppen unmöglich. Tipps oder Erfahrungswerte?

Al. I. Cuza
14.08.10, 00:56
Es ist sehr nachteilig, dass man als Brasilien bzw. Argentinien (z. Bsp.) seine Armeen im Laufe der Jahre nicht ausbauen kann. Wehretat hoch, an den Steuern gespielt, Einwanderung als Focus, Soldaten befördern als Focus etc. etc. etc....nichts ist sinnvoll, nichts zeigt irgendeine Wirkung. Man bleibt bei seinen 30.000 Mann in dem riesengroßen Land Brasielien und es bleiben einem die Hände gebunden. Rekrutierung weiterer Truppen unmöglich. Tipps oder Erfahrungswerte?

Vielleicht in den falschen Staaten den Focus gesetzt? Ich hatte als Rumänien um 1900 schon 60 Brigaden. Kann also nicht sein, dass Brasilien so wenig hat.

Solinger
14.08.10, 01:06
Wenn es so einfach wäre. Ich habe als Brasilien hundertausende Bauern, habe einige Fabrinken mit 75 % freien Stellen und eine winzige Armee. Ich habe den ausschliesslichen Fokus auf die Beförderung von Soldaten, den ich auf diese und jene Provinz mal anwende. Ein Blick auf meine Bevölkerung - speziell meine Soldaten - zeigt mir, dass als Resultat nur Schwankungen + 200 Mann, im Anschluss trotz Beibehaltung des Fokus wieder ein Rückgang zu beobachten ist. Gleiches in Argentinien bei meinem Kollegen, mit dem ich gerade ein MP zocke.

arcain
14.08.10, 01:08
Ich kann dazu nur sagen, dass ich derzeit mit Sardinien ein ähnliches Problem habe. Ich setze auch überall wie wild meinen Fokus und spiele an den Steuern. Es bringt irgendwie nichts. Brigadenzahl bleibt bei maximal 14, obwohl ich meinen Staat auch bereits vergrößert habe. Die einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe, um Großmacht zu werden ist, die Militärwertung durch Flottenbau zu erhöhen.

Al. I. Cuza
14.08.10, 01:12
Wie viel gebt ihr für das Militär aus?

Solinger
14.08.10, 01:13
100 %, Slider am Anschlag.

arcain
14.08.10, 01:16
Wir verstehen schon wie das mit den Slidern geht ;)

Solinger
14.08.10, 01:19
Sehr schön, dann brauch ich das ja schonmal nicht zu erklären.

Al. I. Cuza
14.08.10, 01:22
100 %, Slider am Anschlag.

Dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht die Armensteuern erhöhen? Keine Ahnung.

Solinger
14.08.10, 01:30
Armensteuern ganz hoch gehabt - im Gedanken, dass man bei vollem Wehretat die Bauern von den Feldern in die Kasernen holt, da dort ja die tollen Solde gezahlt werden - keine Wirkung. Mal die Steuern runter genommen, auch keine Wirkung. Alles in allem habe ich jetzt in dem Moment keinerlei Handhabe, Brasilien nach vorne zu bringen. Meine Pops bleiben Bauern, meine Kapitalisten bauen Fabriken. Bauern konvertieren so gut wie gar nicht.

Al. I. Cuza
14.08.10, 01:32
Vielleicht Fabriken bauen, NF auf Craftsment stellen und dann die Fabriken schließen und NF auf Soldaten stellen. Dann sollten die Craftsmen zu Soldaten werden.

Solinger
14.08.10, 01:36
Die Idee hätte was, wenn die Fabriken gefüllt wären. Die Kapitalisten bauen Fabriken, Bauern werden allerdings keine Craftsmen. In meinen sechs Fabriken (drei davon auf Stufe 2 ausgebaut) arbeiten insgesamt weniger als 10.000 Leute.

Al. I. Cuza
14.08.10, 01:41
Die Idee hätte was, wenn die Fabriken gefüllt wären. Die Kapitalisten bauen Fabriken, Bauern werden allerdings keine Craftsmen. In meinen sechs Fabriken (drei davon auf Stufe 2 ausgebaut) arbeiten insgesamt weniger als 10.000 Leute.

Welches Jahr seid ihr?

Solinger
14.08.10, 01:47
Wir sind jetzt im Jahr 1858.

Al. I. Cuza
14.08.10, 01:54
Arbeitet einfach darauf hinaus eine Liberale Partei an der Macht zu haben, Immigranten zu kriegen und Indutrietechs und Kulturtechs zu erforschen. Ich habe mit dem Ausbauen der Armee auch bis 1875 gewartet.

Bismarck
14.08.10, 12:22
Mmh, irgendwie macht Preußen nicht wirklich Spaß, hab am Anfang schön Industrie gefördert, nach und nach an mein Armeelimit gebaut und dann fängt ab ca. 1855 ständig ein totaler Krieg an. Erst erklärt mir Frankreich mit einer fast doppelt so großen (wtf?) Armee den Krieg, dann Österreich. Ich also mit Frankreich Frieden geschloßen und Österreich mit leicht kleinerer Armee bearbeitet. Dann erklärt mir natürlich Russland den Krieg. Ich wollte ja nur mal testen, also Krieg gegen Russland rauseditiert und was ist? Nach 5 Jahren DOW von Frankreich, dann Österreich und ich wette als nächstes spielt Russland auch noch mit.
Und das bei konstant 0 BB!

arcain
14.08.10, 15:09
Ich habe mein Preußen/Deutschland-Spiel ebenfalls aufgegeben, weil mir Österreich und Frankreich alle 5 Jahre den Krieg erklärten. So schnell konnte ich die Beziehungen gar nicht steigern. Das Problem ist derzeit auch das Bündnis-System. Man ist nicht in der Lage, angemessene Partner zu finden bzw. die Bündnispartner sind eigentlich nur dann wirklich zuverlässig, wenn sie sich auch in der eigenen Einflusssphäre befinden; sprich: Sekundär-Nationen sind. Vor allem im Falle Preußens fällt das sehr stark auf. Vielleicht sollte Paradox noch eine Entscheidung für die "Nibelungentreue" einführen. Mir persönlich macht es keinen Spaß einen deutsch-deutschen Bruderkrieg auszufechten, der eigentlich längst entschieden wurde.

Der junge Fritz
14.08.10, 15:51
kann ich meine RGOs ausbauen?

Mugen
14.08.10, 16:07
Äh, ich hab gerade das Sächsiche Parlament bekommen. Annehmen oder nicht?

http://img64.imageshack.us/img64/495/v22j.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/8417/v23e.jpg
Und außerdem: Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, meinen Industrierang hochzupushen? Ich hinke doch ganz schön hinterher, während Österreich schon um die 150(!) Punkte hat.

Jounk35
14.08.10, 16:26
Guten Tag,
Ich hätte da mal ne Frage bezüglich sogenannter "Unzivilisierten Nationen"
Die können ja keine Fabriken bauen.
Gibt es da Möglichkeiten eine zivilisierte Nation zu werden ?
Wollte da ein Spiel mit Persien anfangen nur ohne Fabriken macht das keinen Spass. Klar, ist zwar so historisch korrekt aber es muss ja eine Möglichkeit geben einen Kurswechsel im eigen Land zu vollziehen. Japan hat das ja auch fertig gebracht.

Bassewitz
14.08.10, 17:13
Ja es gibt die Möglichkeit zu einer zivilisierten Nation zu werden, schaut am besten Mal bei den Decisions nach.

@Mugen: Lese ich das richtig? Was haben Österreich, Ungarn und Moldau in der Decision zu suchen? Und das mit mehr als einer Stadt? Könnt ihr die Bedingungen bitte entschlüsseln, die Übersetzung ist etwas wirr für uns.

Mugen
14.08.10, 17:21
Das Event hat sich nun eh erledigt: ich hab "Nein" gewählt.
Viel wichtiger ist mir da meine zweite Frage, auf die ich keine Antwort weiß. Ich hab dann auch noch mal geguckt, wie weit andere Großmächte sind. Und was seh ich da? Selbst das Osmanische Reich ist weiter als ich (ich 30 Punkte, sie 50 D: ).

Irgendwie hat Österreich allgemein immer einen Vorsprung. In meinem jetzigen Spiel sind sie sogar zweitgrößte Industriemacht hinter Großbritannien. oO

Jorrig
14.08.10, 20:15
Wie in Victoria 1 bezieht sich das Industrieranking ja auf den Wert der produzierten Waren am WM. Hat Ö-U vielleicht bessere Eisenbahn? Wenn alles gleich ist, hat ÖU immer den Vorteil, dass es mehr Provinzen und somit mehr Güter hat, ebenso der Osmane. Die Fabriken dürften sich erst so richtig auswirken, wenn die teuren Güter in grossen Mengen produziert werden.

Elvis
14.08.10, 22:30
Wie in Victoria 1 bezieht sich das Industrieranking ja auf den Wert der produzierten Waren am WM.
Die Punkte gabs auch schon schlicht für den Ausbau von Fabriken, selbst wenn sie überhaupt nichts produzierten. Deswegen hatte die KI in Vicky I auch immer soviele Industriepunkte. Die Punktzahl sagte aber nichts über die Wirtschaftskraft aus. Auch Eisenbahn irgendwo in der Pampa zählte. Glaube nicht das sie dieses Punktesystem grundlegend geändert haben.

sato
15.08.10, 01:11
Wie reparier ich denn schiffe? Die sind langsam alle vorm zusammenkrachen?!

und ich hab als Japan gespielt bin jetzt platz 7 und hatte siam im einfluss (was soll das eigentlich bringen???) da erklärten die meiner botschaft den krieg und ich musste da aufräumen

und trotz meiner modernsten truppen und einer millitärstärke besser als GB verloren meine samurai

was mich wunderte bei mir kämpften wirklich samurai und alle anderen, auch die unzivilisierten, haben eine waffe

was ist hier passiert?

Jorrig
15.08.10, 01:34
Man braucht Häfen, um die Schiffe zu reparieren. Dann geht es mit 10%/Monat, soweit ich weiss.
Seid Ihr schon zivilisiert als Japaner? Ansonsten dürftet Ihr mit Irregulären gegen britische Elitesoldaten kämpfen, das ist etwas schwierig.

sato
15.08.10, 01:50
ich bin zivilisiert und siam nicht ;)

König Andre
15.08.10, 08:20
was mich wunderte bei mir kämpften wirklich samurai und alle anderen, auch die unzivilisierten, haben eine waffe

was ist hier passiert?

Ich denke mal mit der Waffe meint ihr die Einheiten Skins auf der Landkarte? Das Japan da einen Samurai als Skin hat ist denke ich nur als Styling, da man auch eine Art Ashigaru Skin mit Gewehr hätte nehmen können.

Ich schaute auch grade mal in eines meiner schlauen Bücher, erst im Jahre 1868 erfolgte jene umfassende Reform Japans durch den Meiji-Tenno der die Wehrpflicht und die Austellung einer Westlichgerichten Armee beinhaltete, also haut der Skin selbst schon völlig hin.

Ich denke aber mal nicht das sich der Japanische Skin später im Spiel auf eine modernere Version ändern wird.

sato
15.08.10, 11:55
Aber ich bin doch inzwischen Großmacht

-Duke-
15.08.10, 12:03
Die Samuraii sagen nichts über die Bewaffnung oder Kampfkraft der Japaner aus, das ist nur der Skin. Jeder erkennt in einem Samuraii einen japanischen Krieger, deswegen haben die halt diesen Skin für japanische Armeen genommen. Musst dir also keine gedanken machen, dass deine Leute mit Schwertern gegen Gewehre antreten ;):D

sato
15.08.10, 12:08
Naja schon immerhin haben sie Haushoch gegen SIAM verloren und die sind nun wahrlich nicht zivilisiert ;) ich schau mal ob ich da technologisch was zu tun machen kann

Kadur
15.08.10, 12:09
Erforsche er Bolt Action Rifles und die Sprites für Japan sollten wechseln. ;)

TheEvilForce
15.08.10, 13:28
Das Spiel ist ja noch sowas von Buggy. Mein Deutschland hat 40000 Kapitalisten bei 30 mio. Bevölkerung im Jahre 1853, aber nur 20000 Craftsmen und die wachsen net, weil sie als einzige ihre Bedürfnisse nicht erfüllt kriegen. Die haben ja einen höheren Bedarf als die Kapitalisten, das kann ja net gutgehen.
Österreich hat gleich zu Spielbeginn ein Wirtschaftswunder geschaffen und besitzt 1853 die meisten Kapitalisten und Craftsmen. Achja zum Thema Armee : Sobald ein General stirbt verliert die Armee, wo er Anführer war 3000 Mann (also 1 Division). Was soll denn sowas?
Zudem hänge ich selbst als Deutscher immernoch bei 58 Divisionen rum, die ich unterhalten kann. Dasselbe wie als Preusse. Österreich ist bei 69 und Frankreich über 100, von England fangen wir lieber erst gar nicht an.

Hindenburg
15.08.10, 15:28
Ich möchte auch mal ein paar Fragen loswerden.

Was hat es mit der Nationalbank auf sich? Ich kann da nix einstellen oder nutzen. Was bedeutet diese?

Wie soll ich die vergebenen Kredite werten? Da kann ich auch nix beeinflussen. Teils sind dort rote unterlegte Länder zu sehen. Was nun?

Lord Rahl
15.08.10, 15:51
Die Einlagen in der Nationalbank stammen von den Bürgern. Handwerker, Aristokraten etc. Alle die ein wenig Geld über haben legen das da an.

Die Darlehen werden dann automatisch vergeben an Staaten die Geld brauchen. Der Bürger erhält dann von denen Zinsen zurück für seinen Anteil an der Einlage.

Wenn die Darlehen rot unterlegt sind, kann man ne Flotte zu denen rüberschicken und Gunboat Policy betreiben. Heißt einfach nur das die nicht zahlen.

Jorrig
15.08.10, 15:54
Das Spiel ist ja noch sowas von Buggy. Mein Deutschland hat 40000 Kapitalisten bei 30 mio. Bevölkerung im Jahre 1853, aber nur 20000 Craftsmen und die wachsen net, weil sie als einzige ihre Bedürfnisse nicht erfüllt kriegen. Die haben ja einen höheren Bedarf als die Kapitalisten, das kann ja net gutgehen.
Österreich hat gleich zu Spielbeginn ein Wirtschaftswunder geschaffen und besitzt 1853 die meisten Kapitalisten und Craftsmen. Achja zum Thema Armee : Sobald ein General stirbt verliert die Armee, wo er Anführer war 3000 Mann (also 1 Division). Was soll denn sowas?
Zudem hänge ich selbst als Deutscher immernoch bei 58 Divisionen rum, die ich unterhalten kann. Dasselbe wie als Preusse. Österreich ist bei 69 und Frankreich über 100, von England fangen wir lieber erst gar nicht an.
Das haben ein paar Leute im Paradoxforum auch bemerkt, siehe hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=492427
Man kann die Ansprüche der Handwerker einfach runterschrauben, vielleicht hilft das schon.
Hier ist ein Post von King zu 1.2, sie adressieren schon einige der grössten Probleme, die hier genannt werden, und ich finde, er hat recht:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11471480&postcount=16
Johan selbst hat auch ein paar Tips rausgelassen:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=492178
Das Feature der Konvertierung zu HoI3 wurde im letzten Moment rausgenommen:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=491634

Mugen
15.08.10, 16:38
Gott, das Spiel wird immer nerviger. Tausende Revolten und meine Einheiten lösen sich einfach auf (liegt wohl an den niedrigen Verteidigungsausgaben, aber ansonsten wird ja keiner Facharbeiter ...).
Nett ist ja auch, dass anscheinend gar nicht gemeldet wird, wenn sich ein Regiment auflöst.
Gerade bei so 'ner Riesenrevolution wäre so 'ne automatische Rebellenbekämpfung ein Segen.
Und wie die jetzt zustande kommen, weiß ich auch nicht. (Ideologie überwiegend konservativ, Reformen will auch niemand usw.)

http://img38.imageshack.us/img38/346/v24qm.jpg

Ich weiß nicht, ob ich das Spiel lieben oder hassen soll. :rolleyes:

EDIT: Toll, und das reaktionäre Pack hat auch noch gesiegt ...

König Andre
15.08.10, 16:52
Ja diese Rebellen sind einfach nichtmehr normal, in meinem Deutschland Spiel geht alle paar Jahre sogesehen nen Bürgerkrieg vom Zaun, und ich kann nix machen es passiert einfach, ich denk mal da muss noch bissel dran geschraubt werden aller Patch...

Aber hab es jetzt überprüft ab dem Jahr 1900 Repetiergewehre erforschen und zack neuer Einheiten Skin. :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9e7k-1w.png

Trotz allem scheinen die Skins keinen Einfluss auf die Kämpfe zu haben, da ja nur die Techs die stärke bestimmen. Vielleicht waren die Samurais im Dschungelkampf gegen eingegraben Siamesen einfach mies dran. ;)

mcchrisy
16.08.10, 19:06
Folgende Situation bei meinem Spiel mit dem Norddeutschen Bund:
Ich habe den Niederlande den Krieg erklärt mit dem Kriegsgrund Platz an der Sonne um mir Java einzuheimsen. Auf der Seite der Niederlande ist dann wie zu erwarten der Spanier als Bündnispartner eingestiegen und hat die Führung im Krieg übernommen. Nachdem ich ganz Holland besetz hatte, mein Warscore aber immer noch nicht ausreichte um Java von Spanien zu fordern, dachte ich mir, ich nehme einfach eine von Spaniens Kolonien als zusätzlichen Kriegsgrund, die weniger Warscore verursacht. Doch nun kam es, dass die mit den Spaniern verbündeten Briten auf niederländischer und spanischer Seite in den Krieg eintraten.
Nun meine Frage: Ist das ein Bug oder ein Feature? :D

Bassewitz
16.08.10, 19:10
Kann man auch in der deutschen Vollspielversion die Sprache, wie in der Demo, einfach durch die Setting.txt umstellen?

Timme
16.08.10, 19:19
Folgende Situation bei meinem Spiel mit dem Norddeutschen Bund:
Ich habe den Niederlande den Krieg erklärt mit dem Kriegsgrund Platz an der Sonne um mir Java einzuheimsen. Auf der Seite der Niederlande ist dann wie zu erwarten der Spanier als Bündnispartner eingestiegen und hat die Führung im Krieg übernommen. Nachdem ich ganz Holland besetz hatte, mein Warscore aber immer noch nicht ausreichte um Java von Spanien zu fordern, dachte ich mir, ich nehme einfach eine von Spaniens Kolonien als zusätzlichen Kriegsgrund, die weniger Warscore verursacht. Doch nun kam es, dass die mit den Spaniern verbündeten Briten auf niederländischer und spanischer Seite in den Krieg eintraten.
Nun meine Frage: Ist das ein Bug oder ein Feature? :D

Erste Vermutung meinerseits wäre: Holland ist mit Spanien verbündet, aber nicht mit England, Spanien mit den beiden anderen.
Krieg gegen Holland gibt England keinen Bündnisfall, aber Spanien. Nun fordert Ihr aber direkt von Spanien und gebt somit England Anlass seinen Bündnispflichten nachzukommen.

arcain
16.08.10, 19:47
Krieg gegen Holland gibt England keinen Bündnisfall, aber Spanien. Nun fordert Ihr aber direkt von Spanien und gebt somit England Anlass seinen Bündnispflichten nachzukommen.

Sehe ich auch so. Ihr könntet mal schauen, falls Ihr noch einen Autosave habt, indem ihr das Kriegsziel einfordert, abspeichert und auf die Seite Englands wechselt. Falls dort entsprechendes zur Auswahl steht, habt Ihr es ganz klar mit einem Feature zu tun ;)

Mugen
16.08.10, 20:02
Nennt mich 'ne Pussy, aber kann man das Revoltenrisiko irgendwie entfernen?
Kann ja wohl nicht sein, dass ich in 2 Monaten >9000 Revolten hab. D:<
Dass die sich von meiner Armee auch ganz unbeeindruckt zeigen mal ganz nebenbei (nach nur ein paar Tagen dürstet es sie wieder nach einer Niederlage).

Wer stimmt für "Victoria 2 - Der nächste Aufstand kommt bestimmt"? :D

EDIT: Und nebenbei steht oben in dem Kasten, dass die durchschnittliche Militanz sinkt, aber trotzdem erhöht sie sich. Bug?

sato
17.08.10, 00:53
Kann man auch in der deutschen Vollspielversion die Sprache, wie in der Demo, einfach durch die Setting.txt umstellen?

jap das kann man

Al. I. Cuza
17.08.10, 07:33
Erste Vermutung meinerseits wäre: Holland ist mit Spanien verbündet, aber nicht mit England, Spanien mit den beiden anderen.
Krieg gegen Holland gibt England keinen Bündnisfall, aber Spanien. Nun fordert Ihr aber direkt von Spanien und gebt somit England Anlass seinen Bündnispflichten nachzukommen.

Das vermute ich auch. Obwohl es auch purer Zufall sein kein. Wieso es ein Bug sein sollte, weiß ich nicht. Kann ja sein, dass England sowieso in den Krieg eintreten kann, nur weil sie mit einem der Kriegsparteien verbündet ist.

Elvis
17.08.10, 09:00
Kann ja sein, dass England sowieso in den Krieg eintreten kann, nur weil sie mit einem der Kriegsparteien verbündet ist.

Das würde auch der Logik von EU3 entsprechen.

Al. I. Cuza
17.08.10, 10:00
Das würde auch der Logik von EU3 entsprechen.

Soweit ich das in Vicky2 bemerkt habe, kann man auch so in Kriege eingreifen, man muss gar nicht verbündet oder sonstwas sein.

Ripperman
17.08.10, 10:02
Leider hab ich zurzeit überhaupt keine Zeit um zu zocken.

Deswegen würds mich mal interessieren ob es möglich ist auch ohne Krieg irgendwie durch dieses Spiel zu kommen.
Also wenn man vor hat sein Land zu einer Wirtschaftsmacht auszubauen und nicht nur ständig Krieg zu führen.

G'Kar
17.08.10, 10:04
Great Powers können in Kriegen intervenieren.

Al. I. Cuza
17.08.10, 10:07
Leider hab ich zurzeit überhaupt keine Zeit um zu zocken.

Deswegen würds mich mal interessieren ob es möglich ist auch ohne Krieg irgendwie durch dieses Spiel zu kommen.
Also wenn man vor hat sein Land zu einer Wirtschaftsmacht auszubauen und nicht nur ständig Krieg zu führen.

Also ich bin mit Rumänien zur Großmacht geworden ganz ohne Krieg (man kann halt keine Kriege führen als Satellit). Aber um an erster Stelle zu kommen muss man als Minor Gebiete erobern, sonst hat man nicht die nötige Bevölkerung um Punkte einzusammeln.

Bassewitz
17.08.10, 18:30
Ja, aber ein Bayern Spiel ohne Krieg, nur mit Produkten Made in Bavaria (oh Schreck, BMW!) wäre doch was feines. ;)

Wir haben gerade ein Spiel mit den Sizilianern gestartet und fragen uns nun, wie wir den Laden in Gang bekommen. Wie kurbelt man die Wirtschaft an? Im Moment kümmern wir uns um die Erforschung der ersten Eisenbahn und unterstützen deshalb die Ausbildung von weiteren Geistlichen in unserer Hauptregion. Weiterhin haben wir uns ganz frech Tunis schnappen können. Leider will Frankreich kein Bündnis.

Irgendwelche hilfreichen Tipps so aus dem Stehgreif?

Timme
17.08.10, 21:08
Nun, ich habe gestern mal Sardinien-Piemont ernsthaft angespielt, in einem ersten Probelauf vorher kam ich im Budget auf keinen grünen Zweig, bis ich sogar keine Darlehen mehr bekam.

Nun habe ich ein wenig mit den Reglern rumgespielt und festgestellt, dass zu Beginn hohe Zölle, so um 30%, der Wirtschaft sehr gut tun. Industrie spielt ja dann noch keine Rolle, es gibt also kaum Kapitalisten und Fabrikarbeiter, die durch die Zölle arm werden.
Dafür aber wird der heimische Markt durch die eigene Produktion versorgt, da eben Importe unattraktiv sind. Somit haben Arbeiter, Bauern und Artisans (Kunsthandwerker?) ein sehr ansehnliches Einkommen, dass man stattlich besteuern kann, bei den Armen geht auch ein Steuersatz von 100% und trotzdem erfüllt die Schicht ihre Luxusbedürfnisse angemessen. Den Aristokraten kommt man eben mit moderaten bis niedrigen Reichensteurn entgegen. Das schöne daran ist zusätzlich, dass die Militanz selbst bei liberaler Agitation sinkt oder konstant bleibt.

Allerdings beginnen die Probleme mit der Industrialisierung und mit den Zöllen züchtet man sich Jakobiner. Dann wiederrum ist in den meisten von mir beobachteten Spielen der Weltmarkt dermaßen verkorkst, dass die Fabrikarbeiter so oder so nicht genug für ihre Bedürfnisse verdienen.

Vielleicht sollte man einfach mal ein Spiel lang komplett aufs Industrialisieren verzichten und erfreut sich an einer stramm konservativen, monarchistischen Gesellschaft aus Farmern und Aristokraten, die von Priestern dumm gehalten und deren Bedarf an Fertigprodukten vom kleinen Schneider und Schmied aus der Nebenstraße gedeckt wird.

magnum
17.08.10, 21:09
sizilien hab ich als erstes probiert, war mir dann aber zu schwer als einstieg.
fabriken haben sich überhaupt nicht gelohnt, deshalb waren auch ständig
meine kapitalisten pleite. was mich zu meinen fragen bringt:

- was passiert, wenn kapitalisten pleite sind? irgendwo hab ich gelesen, daß
dann die nationalbank einspringt......?

- wie berechnet sich eigentlich, wieviel einfluß eine nation zu vergeben hat?
in der defines.lua hab ich das einzige dazu gefunden:
BASE_GREATPOWER_DAILY_INFLUENCE = 0.25
allerdings hab ich mal mehr und mal weniger influence, und 0.25 schon mal
gar nicht.

mfg

Bassewitz
17.08.10, 21:12
@magnum: Das mit der Nationalbank als Geldgeber haben sie mit 1.1 wieder rausgenommen, angeblich zu schwer zu balancen, zumindest vorläufig.

Timme
17.08.10, 23:50
In einem kurzen Feldversuch muss ich von meiner oben geschilderten These Abstand nehmen. Was in Piemot hervorragend funktionierte will weiter im Süden nicht fruchten, warum ist mir, wie so einiges, nicht ersichtlich.

sato
18.08.10, 00:21
Kann mir einer sagen warum meine Handwerker Stahl werkeln und das ganz ohne Fabrik?!

Belzebub
18.08.10, 00:28
Kann mir einer sagen warum meine Handwerker Stahl werkeln und das ganz ohne Fabrik?!

Handwerker (Artisans) stellen viele Produkte auf Minimalniveau her. Schaut mal auf die Produktionszahlen. Da stellen 10.000 Handwerker Waffen im Promillebereich her. Soll die klassische "Handwerksmethode" beschreiben, wo ein Handwerker am Tag per Hand eine Muskete herstellte... oder so

X_MasterDave_X
18.08.10, 10:36
Handwerker (Artisans) stellen viele Produkte auf Minimalniveau her. Schaut mal auf die Produktionszahlen. Da stellen 10.000 Handwerker Waffen im Promillebereich her. Soll die klassische "Handwerksmethode" beschreiben, wo ein Handwerker am Tag per Hand eine Muskete herstellte... oder so

Ja genau. Stellt euch die japanischen Schwertschmiedemeister darunter vor. Die machen auch jedes Samureischwert in Handarbeit. Und irgendwann im 19. Jahrhundert eröffnet dann irgendein Kapitalist eine Fabrik die solche Schwerter herstellen soll. Soweit zur Theorie....:D

Jerobeam II.
18.08.10, 11:46
Gibt es schon Verkaufszahlen? Nach den regen Aktivitäten hier im Forum - für mich ein Indikator von verlockender Quasi-Qualität - ist das Ganze doch hoffentlich im Rahmen des Möglichen ein Erfolg für Paradox?

G'Kar
18.08.10, 12:26
Hat es bei Paradox noch nie gegeben, bzw. wenn, dann nur spät und vage.

/Nachtrag: Auf Steam und bei Gamespot wurde es zeitweise wohl in den Top 10 gelistet. Bei Amazon.com konnte ich keine Rangliste finden, aber man bekommt bei den verwandten Links "Victoria's Secret" angeboten. :lach:

Lord Rahl
18.08.10, 12:49
So populär um an dem Suchbegriff vorbeizuziehen wird die alte Dame wohl auch nie werden.

-Duke-
18.08.10, 12:50
Die Sache mit den Rebellen is auf jeden ein Secret von Victoria... oder so...

Jorrig
18.08.10, 15:39
Gibt es schon Verkaufszahlen? Nach den regen Aktivitäten hier im Forum - für mich ein Indikator von verlockender Quasi-Qualität - ist das Ganze doch hoffentlich im Rahmen des Möglichen ein Erfolg für Paradox?

Es gibt ein Statement dazu im englischen Paradoxforum, dort zeigten sie sich mit dem Vorverkauf sehr zufrieden. Das heisst natürlich nicht viel, aber es ist ein besseres Zeichen als beim ersten Teil.

Al. I. Cuza
18.08.10, 16:29
Die haben zumindest die 70.000 überschritten, der eine hat sich ja die Haare rasieren lassen. :^^:

Ladegos
18.08.10, 16:48
Die haben zumindest die 70.000 überschritten, der eine hat sich ja die Haare rasieren lassen. :^^:
Haste ne Link dazu?:D

G'Kar
18.08.10, 19:26
Haste ne Link dazu?:DHat Fredrik schon vor dem Release gemacht, siehe letzte Paradox Tribune.

Bassewitz
18.08.10, 20:49
Argh, wir erwägen es, einen AAR anzufertigen, jedoch will uns das Erstellen von Screenshots nicht so recht gelingen. Auf welche Taste haben die das gelegt? (Druck scheinbar nicht.)

G'Kar
18.08.10, 20:52
Bei Paradox-Spielen ist es F11.

Bassewitz
18.08.10, 20:59
Wir danken euch vielmals!

Al. I. Cuza
18.08.10, 23:06
Und F12 ist die Weltkarte.

Bassewitz
19.08.10, 09:33
Wo ist die Anteige für unseren aktuellen Infamiewert versteckt?

Vielen Dank im Vorraus.

Karl IV.
19.08.10, 10:29
Land auswählen im Diplomatie Fenster. Dann zwischen Nationen und Kriegen hin und her wechseln. Irgendwann Rechts erscheint eine Übersicht mit der Fahne.

arcain
19.08.10, 12:08
Nicht irgendwann ;) Immer in der Kriegsansicht, wenn man sein eigenes Land betrachtet.

Bassewitz
19.08.10, 14:54
Tausend Dank an euch elde Regenten, manche Dinge sind sehr gut versteckt.

rappodon
19.08.10, 14:57
Hätte ich das mal vorher gewusst... :rolleyes:

Nachdem ich mich mit Japan durch Asien geschnetztelt habe, erklärte mir auf einmal Holland den Krieg... "Japan in die Schranken weisen" oder so in der Art.

Später haben sich da GB, Frankreich, Spanien usw. angeschlossen :eek:
(Wie kann man sich eigentlich einem Krieg anschließen?)

GB war aufeinmal der neue Verhandlungsführer und ich musste mehrere Dinge zustimmen (50% Armeeabbau, 25% Überschuss abführen, und noch irgendwas gemeines)... Ich hab zugestimmt und ZACK war frieden...
Aber lieber ne kleinere Armee und Land als gar nichts mehr :)

OK, auch ohne den Wert im Auge zu haben, hätte ich mir denken können, dass die Welt nicht ewig tatenlos zusieht. Aber schön gemacht von der KI, wie ich finde.

Vicky2 ist wirklich richtig gut!

sato
19.08.10, 15:00
Geh zu der Übersicht momentane Kriege

Da ist an den Seiten der Kriege ein Plus

da setzt man sich einer Seite zu

Bassewitz
19.08.10, 15:18
Interventieren ohne Bündnis können jedoch nur die Großmächte.

Elvis
19.08.10, 15:20
Später haben sich da GB, Frankreich, Spanien usw. angeschlossen :eek:
(Wie kann man sich eigentlich einem Krieg anschließen?)

GB war aufeinmal der neue Verhandlungsführer und ich musste mehrere Dinge zustimmen (50% Armeeabbau, 25% Überschuss abführen, und noch irgendwas gemeines)... Ich hab zugestimmt und ZACK war frieden...
Aber lieber ne kleinere Armee und Land als gar nichts mehr :)


Sowas geht? Klingt ja wirklich gut.:)

Bassewitz
19.08.10, 15:26
Jep, wir haben es kurz nach einer Annexion mal drauf ankommen lassen und sind gleich wieder in den Krieg gezogen (BB 40). Das Ergebnis waren sehr bald Kriegserklärungen Russlands und des Vereinigten Königreichs (es wären wohl nach und nach weitere dazugestoßen, jedoch haben wir einen älteren Spielstand geladen).

Lord Rahl
19.08.10, 15:39
Und vor allem sind die pünktlich wie die Maurer, solange man über dem BB Limit liegt und keine starke Armee hat bekommt man nach Ablauf des Friedens gleich wieder Besuch von der netten Großmacht.

mcchrisy
25.08.10, 13:35
Tag die Herren,
ich habe mal eine Frage zum Freilassen von Ländern. Kurz zur Ausgangssituation: Ich habe mit Österreich etwa 1865 das Deutsche Reich gegründet. Nun dachte ich mir, dass die Ungarn und die Polen nur ungerne in einem Deutschen Staat leben möchten und wollte dieses Staaten großzügig wie ich bin die Unabhängigkeit schenken. Beim scrollen durch die Liste der möglichen Staaten ist mir dann allerdings aufgefallen, dass weder Ungarn noch Polen in der selbigen ist. Woran kann das liegen? Bei Polen dachte ich mir, dass dadurch das Krakau existiert vll schon der Kulturtag für das polnische Volk vergeben ist o.ä., blos das würde ja nicht erklären warum ich Ungarn nicht entlassen kann.
:???:

Bassewitz
25.08.10, 14:22
Tja, man kann Wales ebenfalls nicht entlassen, scheinbar muss da wieder die Community ran und selbst Hand anlegen.

mcchrisy
25.08.10, 14:47
Naja bei Wales ist es ja so, dass sie das Land schlichtweg nicht implementiert haben, aber sowohl für Polen als auch Ungarn gibt es ja entsprechendene Dateien...

Bassewitz
25.08.10, 14:49
Ach gibt es die? Oh man... :rolleyes:

Naja, die haben den Norden Bayerns auch als Niederbayern und den Süden als Oberbayern bezeichnet, obwohl beides eigentlich im Süden liegt, jaja die Logik.

-Duke-
25.08.10, 15:00
Vieleicht kann man Ungarn einfach nicht freilassen, wenn man Österreich-Ungarn spielt bzw. mit ÖU angefangen hat? Ich zwinge Österreich in diversen Kriegen öfters mal, Ungarn freizulassen. Also geben tuts das auf jeden.

Al. I. Cuza
25.08.10, 15:55
Man kann nicht alles entlassen. Als USA kann man die CSA doch auch nicht entlassen, oder?

smokey
26.08.10, 14:01
ich gehe davon aus dass man keine gebiete freigeben kann (freiwillig) auf denen man cores hat

JoeIntel
26.08.10, 14:16
Ich habe noch mal eine Frage zu den CB's die werden meiner Meinung sehr zach vergeben. Zwar kann man bei bestimmten Kriegen intervenieren aber einen Nutzen zieht man nicht aus der Verhinderung einer Aggression. Ich spiele gerade Frankreich und Österreich geht mir mächtig auf den Zeiger, indem es immer wieder meine Botschafter ausweisen lässt, außerdem kampeln die sich immer mit Preußen um Böhmen aber eine Intervention nützt mir gar nix, obgleich ich eine 3-mal so starke Armee wie Preußen und Österreich zusammenhabe, kann ich ja nur Soldaten verlieren meinen Einfluss ausbauen geht nicht. Aber da mein BB um die magischen 25 rumdümpelt, habe ich auch nicht viel Lust plözlich gegen England und Russland im Krieg zu stehen nur, weil ich mal netterweise zugunsten von Preußen interveniert habe. Gibts irgendeine Möglichkeit von solchen Interventionen zu profitieren ohnen gleich immer sein BB Konto zu strapazieren?

Joe

mcchrisy
26.08.10, 14:38
ich gehe davon aus dass man keine gebiete freigeben kann (freiwillig) auf denen man cores hat

Doch kann man, als das Deutsche Reich konnte ich jeden Deutschen Kleinstaat wieder gründen, nur Polen und Ungarn wie gesagt nicht. Hab dann auch mal ausprobiert Krakau zu erobern in der Hoffnung das der Kulturträger damit verschwunden ist und Polen enstehen kann, hat aber leider nichts gebracht.
Ich vermute nun das ich nicht die benötigten Provinzen für den Revolter Polen habe, was allerdings im Falle von Ungarn schon wieder nicht sein kann.

Al. I. Cuza
26.08.10, 17:25
ich gehe davon aus dass man keine gebiete freigeben kann (freiwillig) auf denen man cores hat

Doch, kann man.

Vargr
28.08.10, 15:12
Nutzt ihr eigentlich intensiv die Einflußsphären? Ehrlich gesaht nervt mich das Feature nur. Andauernd muss man schauen, dass man gegnerische Botschafter verbannt oder man wird selber aus der Einflußsphäre geworfen.

Al. I. Cuza
28.08.10, 15:19
Nutzt ihr eigentlich intensiv die Einflußsphären? Ehrlich gesaht nervt mich das Feature nur. Andauernd muss man schauen, dass man gegnerische Botschafter verbannt oder man wird selber aus der Einflußsphäre geworfen.

Das Feature ist doch eins der besten in jeglichen Paradoxspielen. So hat die Diplomatie endlich mal auch größere Bedeutung. Vor allem, weil es der Wirtschaft sehr gut tut.

sato
28.08.10, 17:09
irgendwie hol ich mir staaten in den einfluss weil ich mir sichere grenzen erhoffe, aber wenn ich angreifen will weil da kernprovinzen sind ist wieder ranzig

Bassewitz
29.08.10, 14:50
@sato: Es lohnt auf jeden Fall, Staaten in die Sphäre zu holen, die dringendst benötigte Güter produzieren. Das schont den BB. ;)

Nebenbei: Was bewirkt eigentlich "Mehrheit"?

http://www.bilder-hochladen.net/files/fult-y.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/fult-y-jpg-nb.html)

magnum
29.08.10, 17:11
@sato: Es lohnt auf jeden Fall, Staaten in die Sphäre zu holen, die dringendst benötigte Güter produzieren. Das schont den BB. ;)

Nebenbei: Was bewirkt eigentlich "Mehrheit"?


ich glaub pluralität. musste erst auf englisch umstellen, um das zu schnallen.

Bassewitz
29.08.10, 18:37
Genial, ein und dieselbe Sache in verschiedenen Fällen anders zu übersetzen...

Wir danken euch für die Antwort.

mcchrisy
01.09.10, 14:34
Tag die Herren Regenten.
Folgendes passiert: Ich pausiere das Spiel, um mir eine Provinz anzugucken oder Eisenbahn auszubauen. Dazu ist es ja notwendig, auf die einzelnen Provinzen zu klicken. Am Anfang von einem Spiel ist das kein Problem, jedoch ab 1860 etwa entpausiert(?) sich das Spiel dann ständig von selbst, dh. jedesmal wenn ich irgendeine Provinz anklicke läuft das Spiel weiter. Woran liegt das und kann man das abstellen?

Galland
01.09.10, 16:35
Das hatte ich auch schon öfters. Scheint allgemein zu passieren, wenn sich die Partie der 2-3 Stunden Grenze nähert, ohne zwischendurch geladen zu haben

Nach Laden des Spielstands oder durch Neustart von VIC geht das aber i.d.r. weg.

Al. I. Cuza
01.09.10, 17:29
Ist glaube ich auch ein bekannter Bug. Mir ist es aber noch nicht passiert.

Jorrig
01.09.10, 19:46
Die Einflusssphäre fand ich manchmal aber negativ. Als Schwede hatte ich Spanien in meiner Einflusssphäre, und ich hatte spontan ca. 100 Pfund weniger Einnahmen täglich. Verbannte mich jemand aus Spanien, gingen meine Einnahmen wieder hoch.

-Duke-
01.09.10, 20:11
Richtig. Und sehr nervig ist auch, dass man Staaten nicht aus der eigenen Sphäre raus treten kann. In meinem aktuellen Preußenspiel dümpelt da noch Lippe und gewissen 'Sachsen-Staaten' da rum, und ich kann sie nicht erobern, weil sie in meiner Sphäre sind.

Al. I. Cuza
01.09.10, 21:32
Die Einflusssphäre fand ich manchmal aber negativ. Als Schwede hatte ich Spanien in meiner Einflusssphäre, und ich hatte spontan ca. 100 Pfund weniger Einnahmen täglich. Verbannte mich jemand aus Spanien, gingen meine Einnahmen wieder hoch.

Ist mir nie passiert. Bei mir gehen die Einnahmen immer in die Höhe, wenn ich meine SoI erweitere.

Hohenlohe
02.09.10, 02:15
Die Einflusssphäre fand ich manchmal aber negativ. Als Schwede hatte ich Spanien in meiner Einflusssphäre, und ich hatte spontan ca. 100 Pfund weniger Einnahmen täglich. Verbannte mich jemand aus Spanien, gingen meine Einnahmen wieder hoch.

Dann solltet ihr ,mal eure ganzen Touristen nach Hause holen...*grins*
Mal im Ernst, mir ist das mit meinem vorhergehenden Paraguay-Spiel noch nicht aufgefallen, da ich mit denen gute Mehreinnahmen hatte.

Aber ehrlich gesagt finde ich das Wirtschaftssystem etwas seltsam, weil es solange ich unzivilisiert bin oder nur Sekundärmacht bin, mir weitaus geringere Einnahmen generiert als wenn ich Grossmacht bin und dabei habe ich oft nur weitaus mehr Truppenstärke als vorher und Prestige nur durch Kriege und allerhöchstens grade mal das Doppelte an Fabriken, wenn ich Platz 8 erreicht habe im Gegensatz zu Platz 14 zuvor...*grübel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch längst ned alles bei VIC2 kapiert hat...*grins*:cool::smoke:

Galland
02.09.10, 10:39
Die Einflusssphäre fand ich manchmal aber negativ. Als Schwede hatte ich Spanien in meiner Einflusssphäre, und ich hatte spontan ca. 100 Pfund weniger Einnahmen täglich. Verbannte mich jemand aus Spanien, gingen meine Einnahmen wieder hoch.

Vermutlich liegt es an dem Zukauf von Gütern oder Rohstoffen aus Spanien, die vorher auf eurem Binnenmarkt fehlten. Habt ihr ein Land in der Einflusssphäre, handeln sie fast ausschließlich mit euch.

Jorrig
02.09.10, 13:06
Die Reduktion ist aber beständig und dauerhaft, nichts Temporäres. Ich kann mir das eigentlich nur mit sinkenden Zolleinnahmen erklären, müsste ich mal genauer prüfen. Eigentlich hat das aber keinen Sinn. Nur weil ein Land in meiner Einflusssphäre ist, schaffe ich ja nicht den nationalen Zoll für Produkte aus dem Land ab (und umgekehrt). Länder- oder sogar warenspezifische Zölle wären was Tolles fürs Mikromanagement. :)

Al. I. Cuza
02.09.10, 13:50
Da die POPs immer erst lokal kaufen finde ich die Zölle momentan sowieso etwas überflüssig.

X_MasterDave_X
04.09.10, 00:24
Hey ich habe jetzt erst bemerkt, daß Meister G'Kar einer der Betatester für Vicky2 war. Wow !!! :)

Vernichter
04.09.10, 16:34
Nur mal so aus Interesse:

1. Also mal abgesehen von der Moral, lohnt sich die Sklaverei in spielerischer Hinsicht?

2. Habe ich es richtige verstanden, dass man jetzt nicht gleich zu Beginn um die ganze Welt segeln kann? Damals bei Vicky I ist es eigentlich immer ein schöner Trick gewesen, gleich zu Beginn Korea einzusacken.

Galland
04.09.10, 17:53
Doch, das geht immer noch. Aber das Versorgungslimit setzt dem Treiben doch arg zu. Je nach dem, von wo aus ihr nach Korea segeln wollt, ist es gut möglich, dass auf dem Weg alles verloren geht.

Vernichter
04.09.10, 18:32
Doch, das geht immer noch. Aber das Versorgungslimit setzt dem Treiben doch arg zu. Je nach dem, von wo aus ihr nach Korea segeln wollt, ist es gut möglich, dass auf dem Weg alles verloren geht.

Naja, auch bei Vicky I hat man ja meist einen kleinen Umweg über Marokko und Indochina genommen, immer schön die Hauptstadtprovinz freilassend, um Badboypunkte zu vermeiden.

Murchad
06.09.10, 21:37
Ich bin mal so frei und stelle eine kleine Frage von mir hier hinein:

Bei meinem Brasilienspiel hören schön viele Bauern auf zu arbeiten. Aber anstatt in die Fabriken zu strömen... naja, nein, sie werden nicht zu Kapitalisten, wie man hoffen könnte. Sie werden zu hunderten Aristokraten! (zurzeit 53k Aristokraten) jemand eine schlaue idee, wie ich den Strom besser zu den Facharbeitern lenken kann, bzw wie ich die Aristokraten senken kann? ;)

Al. I. Cuza
06.09.10, 21:43
Ich bin mal so frei und stelle eine kleine Frage von mir hier hinein:

Bei meinem Brasilienspiel hören schön viele Bauern auf zu arbeiten. Aber anstatt in die Fabriken zu strömen... naja, nein, sie werden nicht zu Kapitalisten, wie man hoffen könnte. Sie werden zu hunderten Aristokraten! (zurzeit 53k Aristokraten) jemand eine schlaue idee, wie ich den Strom besser zu den Facharbeitern lenken kann, bzw wie ich die Aristokraten senken kann? ;)

Das ist ein Bug, den man im nächsten Patch hoffentlich fixt. Aushilfe bringt vielleicht einer der vielen Mods.

Murchad
06.09.10, 22:56
Das war ja klar.. -_- danke für die Antwort :)
Was anderes noch aber kurz... bisher hatte ich in Brasilien keine Einwanderer. *schade* auch das Buggy? (Volle Bürgerrechte sollten es ja sein, oder?)

Al. I. Cuza
06.09.10, 23:12
Das war ja klar.. -_- danke für die Antwort :)
Was anderes noch aber kurz... bisher hatte ich in Brasilien keine Einwanderer. *schade* auch das Buggy? (Volle Bürgerrechte sollten es ja sein, oder?)

Als Demokratie mit vielen Reformen sollten die Einwanderer ins Land strömen. Vielleicht einfach mal den Immigration NF benutzen?

Murchad
06.09.10, 23:33
Monarchie...
Der Immigrations NF hat bei mir bisher nicht wirklich etwas gebracht?

Aber nunja, dennen wird es wohl in Europa einfach noch zu gut gehen.
Das mit den Aristokraten wird aber wirklich zum Problem. Die werden täglich 400 mehr O_O. *schaut auf die leeren Fabriken* heisst es dann wohl mal warten auf den patch.. *hrmpf*

Al. I. Cuza
06.09.10, 23:34
Ja der Bug mit den Aristokraten ist doof....

Al. I. Cuza
07.09.10, 00:45
Habe gerade herausgefunden, dass ich eine Kopie Vicky 2 gewonnen habe! Jackpot! :D

X_MasterDave_X
07.09.10, 00:46
Habe gerade herausgefunden, dass ich eine Kopie Vicky 2 gewonnen habe! Jackpot! :D

Hatteste das Spiel nicht schon?

Und wo gewonnen?

Al. I. Cuza
07.09.10, 00:55
Hatteste das Spiel nicht schon?

Und wo gewonnen?

Doch, ich hatte es schon. Es gab so ein Gewinnspiel, wo man Gründe schreiben sollte, wieso man eine Vicky 2 Kopie verdient.

[B@W] Abominus
07.09.10, 08:51
Her damit, Sack!

rappodon
07.09.10, 12:48
Na toll, und ich dachte, dass meine Gründe mich gewinnen lassen MÜSSEN.

Alles Betrug und Verrat! :D

Murchad
07.09.10, 15:05
Lang lebe die Demokratie. Doch sie will nicht kommen. Das müsste doch (bin eine "Ihrer Majestät Regierung") automatisch erfolgen- der wechsel zur Demokratie. (mit den entsprechenden Reformen)

Andhur
07.09.10, 15:23
Was waren deine Gründe Cuza?

Württemberg
07.09.10, 16:33
Ich habe da mal eine Frage, ich habe bisher zwei Spiele angefangen und immer wurde China die absolute Weltmacht (haben den kompletten Orient erobert und sind fast in Europa). Und die anderen Staaten machen nichts. Ist das jemanden auch schon passiert, oder ist das bei mir einfach nur Zufall ?

Bassewitz
07.09.10, 16:45
Also bei uns bekommt China regelmäßig von GB und ganz selten Russland ordentlich auf die Ömme. Das einzige, was die gefährlich macht, ist, dass einige Industriezweige nie zum laufen kommen, da chinesische Billiglohnhandwerker den Markt beherrschen. :dumm:

Württemberg
07.09.10, 16:48
Also bei uns bekommt China regelmäßig von GB und ganz selten Russland ordentlich auf die Ömme. Das einzige, was die gefährlich macht, ist, dass einige Industriezweige nie zum laufen kommen, da chinesische Billiglohnhandwerker den Markt beherrschen. :dumm:


Bei mir sind die bisher immer die alleinige Weltmacht. :???:

Al. I. Cuza
07.09.10, 23:43
Was waren deine Gründe Cuza?

Das ich mit meinem Bruder (der in Rumänien ist) MP spielen will.

Ich dachte eigentlich andere würden bessere Gründe haben :???:

Ruprecht I.
08.09.10, 00:19
Wahrscheinlich finden sich nicht mehr genug, die 'bin absoluter phanboi von Johan und verteidige jeden noch so großen Kloppmist' schreiben :^^:

Timme
08.09.10, 00:55
Ich habe da mal eine Frage, ich habe bisher zwei Spiele angefangen und immer wurde China die absolute Weltmacht (haben den kompletten Orient erobert und sind fast in Europa). Und die anderen Staaten machen nichts. Ist das jemanden auch schon passiert, oder ist das bei mir einfach nur Zufall ?

http://i21.photobucket.com/albums/b290/Timme77/british_asia.jpg
Das hier ist etwas extrem, aber der momentane Stand in Asien in meinem letzten Spiel. Die britische KI kann einem teilweise schon Angst machen.
Aber China hat sich in meinen Spielen kein einziges Mal in die Reihe der zivilisierten Nationen erhoben (oder erniedrigt, je nach Perspektive) sondern wurde vielmehr von Großbritannien und Russland herumgeschubst.

Timme
08.09.10, 01:04
Lang lebe die Demokratie. Doch sie will nicht kommen. Das müsste doch (bin eine "Ihrer Majestät Regierung") automatisch erfolgen- der wechsel zur Demokratie. (mit den entsprechenden Reformen)

Wenn ich die Event-Files richtig verstehe gibt es keine Automatismen, die aus konstitutionellen Monarchien Demokratien machen.

Bassewitz
08.09.10, 09:02
So wie bei dem werten Timme (naja meist nicht so extrem, aber im Südwesten macht sich schon der Brite breit) geht es bei uns auch von statten. China ist bei uns noch nicht einmal zivilisiert.

Murchad
08.09.10, 10:47
Wenn ich die Event-Files richtig verstehe gibt es keine Automatismen, die aus konstitutionellen Monarchien Demokratien machen.

Mmmh... dann bleibt nur noch welcher Weg? Selbst daran herumfummeln? *seufzt* merci für die Antwort

Hohenlohe
08.09.10, 11:35
Mmmh... dann bleibt nur noch welcher Weg? Selbst daran herumfummeln? *seufzt* merci für die Antwort

Das glaube ich jetzt nicht. Wenn eine liberale Partei an die Macht kommt,ist es denkbar, dass bspw. aus einer Präsidialdiktatur irgendwann eine Demokratie werden könnte, weil dadurch politische Veränderungen möglich werden. Bspw. dürften Veränderungen am Wahlsystem dies irgendwann bewirken ebenso beim Wahlrecht und bei politischen Parteien, aber das habe ich noch nicht zur Gänze ausprobiert.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder klugscheissert...*grübel*:cool::smoke:

Jorrig
08.09.10, 11:59
Mmmh... dann bleibt nur noch welcher Weg? Selbst daran herumfummeln? *seufzt* merci für die Antwort

Ihr könntet zum Spass mal speichern und ausprobieren, was passiert, wenn eine Rebellion von Jakobinern oder ähnlichen Schergen Erfolg hat. Üblicherweise hat das eine (radikale) Änderung der Regierungsform zur Folge, z.B. einen Sturz der Monarchie.

Timme
08.09.10, 12:44
Das glaube ich jetzt nicht. Wenn eine liberale Partei an die Macht kommt,ist es denkbar, dass bspw. aus einer Präsidialdiktatur irgendwann eine Demokratie werden könnte, weil dadurch politische Veränderungen möglich werden. Bspw. dürften Veränderungen am Wahlsystem dies irgendwann bewirken ebenso beim Wahlrecht und bei politischen Parteien, aber das habe ich noch nicht zur Gänze ausprobiert.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder klugscheissert...*grübel*:cool::smoke:

In der Tat, Diktaturen werden relativ flott wieder zu Demokratien. Nur die konstitutionellen Monarchien sind Sackgassen in dem Sinne, dass der Spieler durch selbst eingeleitete Reformen die Nation nicht in eine klar als solche titulierte Demokratie umwandeln kann.
Desweiteren reicht es "auch" die Rebellen bewusst gewinnen zu lassen.
Ansonsten stehen die möglichen Events für Verfassungsänderungen unter Victoria2/events/CleanUp.txt.

Württemberg
08.09.10, 15:48
http://i21.photobucket.com/albums/b290/Timme77/british_asia.jpg
Das hier ist etwas extrem, aber der momentane Stand in Asien in meinem letzten Spiel. Die britische KI kann einem teilweise schon Angst machen.
Aber China hat sich in meinen Spielen kein einziges Mal in die Reihe der zivilisierten Nationen erhoben (oder erniedrigt, je nach Perspektive) sondern wurde vielmehr von Großbritannien und Russland herumgeschubst.


Oh mein Gott, davon kann ich nur träumen. :eek:

Ich habe Gestern noch ein bisschen weitergespielt (Deutschland, Jahr 1899) und die Chinesen wurden mitlerweile von Platz Eins verdrängt, aber das allerdings von Mexiko, die fast die komplette Ostküste Nordamerikas kontrollieren. :eek:

Allerdings haben die Chinesen jetzt den Türken den Krieg erklärt und nähern sich immer mehr dem guten alten Abendland.

Württemberg
08.09.10, 15:52
Das glaube ich jetzt nicht. Wenn eine liberale Partei an die Macht kommt,ist es denkbar, dass bspw. aus einer Präsidialdiktatur irgendwann eine Demokratie werden könnte, weil dadurch politische Veränderungen möglich werden. Bspw. dürften Veränderungen am Wahlsystem dies irgendwann bewirken ebenso beim Wahlrecht und bei politischen Parteien, aber das habe ich noch nicht zur Gänze ausprobiert.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder klugscheissert...*grübel*:cool::smoke:


Ich habe seit über 20 Jahren die Liberalen als Regierungspartei (Wahlrecht nur fürs Oberhaus), allerdings konnte ich bisher bis auf den einfachen Mindestlohn keine Reformen erlassen.

Al. I. Cuza
08.09.10, 16:05
Ich habe seit über 20 Jahren die Liberalen als Regierungspartei (Wahlrecht nur fürs Oberhaus), allerdings konnte ich bisher bis auf den einfachen Mindestlohn keine Reformen erlassen.

Dafür muss man Sozialisten oder Faschisten im Oberhaus haben.

Württemberg
08.09.10, 16:13
Dafür muss man Sozialisten oder Faschisten im Oberhaus haben.


Gut das ich das jetzt weis den die Sozialisten haben bei mir 29%.

sato
08.09.10, 16:20
Ich bin im Jahr 1910 und kann garkeine Reformen machen, egal wer im Oberhaus sitzt. Da ich keine Rebellenaufstände zulasse herscht noch immer das Shogunat und nicht der Kaiser

Murchad
08.09.10, 16:27
Mh, ich hatte bisher fast immer eine Konservative Mehrheit, konnte aber schon ziemlich viele Politische Reformen absegnen... (In der Zwischenzeit strömen auch die Europäischen Farmer nach Brasilien, welches nun permanent in den top-ten ist- da geht noch mehr!)

Jorrig
08.09.10, 16:59
Wenn die Militanz steigt, steigt auch die Bereitschaft der Konservativen für Reformen - allerdings ziemlich langsam und nicht ohne vorherige Revolten. Es sollte also auch mit konservativen Mehrheitsverhältnissen möglich sein, Reformen zu verabschieden.
Bei mir lief es mit Frankreich bisher so:
Erste Phase, keine Reformen möglich wegen der Konservativen
Zweite Phase, die Liberalen übernehmen die Macht, politische Reformen werden gefordert und können umgesetzt werden.
Dritte Phase, die Sozialisten übernehmen. Politische Reformen wollen die nicht, nur soziale Reformen.
Bei jeder Reform sinkt die Militanz der Bevölkerung, so dass man selbst entscheiden kann, wieviel Reform man den Leuten geben will und wie viele Aufstände man tolerieren will. Eigentlich finde ich das System ziemlich cool, auch wenn ich noch nicht ganz einsehen mag, warum später keine politischen Reformen mehr möglich sind. Dass die Rentenversicherung erst im späteren Spiel möglich ist, finde ich wiederum eher gelungen.
Insgesamt ist das Spiel mit den Franzosen aber zu leicht.

Murchad
08.09.10, 17:47
Mh, ich kann nicht behaupten, das es Aufstände gab, bevor ich Reformen umsetzen konnte mit den Konservativen. Ich habe es ehrlich gesagt aber auch nicht so beobachtet gehabt. Habe auf die Reformen erst ein Auge geworfen, als ich bewusst Einwanderer anlocken wollte. (Die kommen von überall her... Java, Tamille, Kanadier, Dänen, Deutsche.. usw usf)

Al. I. Cuza
08.09.10, 18:12
Wenn die Militanz steigt, steigt auch die Bereitschaft der Konservativen für Reformen - allerdings ziemlich langsam und nicht ohne vorherige Revolten. Es sollte also auch mit konservativen Mehrheitsverhältnissen möglich sein, Reformen zu verabschieden.

Da muss man noch in der Datei der Konservativen bei der Reformbereitschaft den letzten Modifier löschen, denn sonst werden sie nur Reformen befürworten, wenn man Militanz über 6 hat.

Galland
08.09.10, 20:24
Ich finds irgendwie ziemlich deppert, dass man Reformen nicht einfach verabschieden kann; auch ohne Mehrheit im Unterhaus. Ich mein selbst bei abs. Monarchie geht das nicht. So kann man erst handeln, wenn die Kacke am Dampfen ist.

In meiner Deutschland Partie musste ich bis 1885 warten, bis endlich eine Mehrheit für die ERSTE Reform (Renten) gefunden war, wobei sie schon bei 20% der Bevölkerung Thema ist. (Issue) Dabei regieren bei mir die Liberalen. (kotzwürg)
Indes platzt die Staatskasse aus allen Nähten..

Al. I. Cuza
08.09.10, 22:21
Die Liberalen wollen nur politische Reformen. Wieso sollen sie denn soziale Reformen haben wollen.

Bassewitz
09.09.10, 18:01
Naja dennoch sollten Diktatoren und absolute Monarchen das Szepter auch absolut in der Hand halten können. Der schwule Bayernkönig hat auch nur gemacht, was er wollte, Schlössle bauen, obwohl die Minister böse Kriegstreibereien wollte. ;)

Jadeknusen
09.09.10, 19:24
Wie kann ich als Habsburger den Süddeutschen Bund gründen? Ich werde aus der Box nicht schlau.:???:
Die drei Südstaaten in der Sphäre und dazu das Elsaß reicht nicht aus. Soviel weiß ich zumindest. Von preußisch-Sigmaringen steht dort nichts.
Dafür was von "Deutschland", da aber der Süddeutsche Bund die Vorstufe zum Kaiserreich ist, kann das Reich nicht die Bedingung für den Bund sein. Oder doch?:D

Lidius
09.09.10, 20:01
Wie kann ich als Habsburger den Süddeutschen Bund gründen? Ich werde aus der Box nicht schlau.:???:
Die drei Südstaaten in der Sphäre und dazu das Elsaß reicht nicht aus. Soviel weiß ich zumindest. Von preußisch-Sigmaringen steht dort nichts.
Dafür was von "Deutschland", da aber der Süddeutsche Bund die Vorstufe zum Kaiserreich ist, kann das Reich nicht die Bedingung für den Bund sein. Oder doch?:D

Sigmaringen gehört dazu, danach sollte es wohl gehen.

Ich meine Deutschland darf für die Gründung des Süddeutschen Bundes nicht existieren.

Jadeknusen
09.09.10, 20:39
Danke, Sigmaringen fehlte tatsächlich.
Bei der Gründung wurde dem Süddeutschen Bund merkwürdigerweise Bromberg in Polen zugeschlagen.:???:
Und leider wurden bis auf zwei Winzereien alle Fabriken (gut ein Dutzend) in Süddeutschland zerstört und alle Divisionen aufgelöst. Damit habe ich jetzt zwar einen Satelliten, aber der ist fast wertlos.
Lediglich das nervige Sphärengehampel mit Preußen ist nun vorbei.:)

Bassewitz
10.09.10, 19:34
@Jadeknusen: Das mit dem Süddeutschen liegt wohl ganzschön im Argen oder entstehen diese mutwilligen Zerstörungen und die Arbeitsverweigerung durch die sich gegen ein Zusammenleben mit den anderen Deppen streubenden Bayern, Baden, Franken, Schwaben und weiß der Geier was. Haben wir heutzutage doch auch schon. ;)

Al. I. Cuza
11.09.10, 02:40
Gibt es eigentlich einen Vorteil Sklaverei zu erlauben?

Württemberg
11.09.10, 16:07
@Jadeknusen: Das mit dem Süddeutschen liegt wohl ganzschön im Argen oder entstehen diese mutwilligen Zerstörungen und die Arbeitsverweigerung durch die sich gegen ein Zusammenleben mit den anderen Deppen streubenden Bayern, Baden, Franken, Schwaben und weiß der Geier was. Haben wir heutzutage doch auch schon. ;)

Schwaben und Arbeitsverweigerung ??? :D

Al. I. Cuza
12.09.10, 05:09
Hab gerade ein Spiel mit Österreich gespielt. Ich hatte um 1895 1.5 Millionen Soldaten in Suez, 500 Regimenter konnte ich ausheben :eek: Mehr als die Hälfte aller Soldaten waren in Suez.

ReLax
21.09.10, 01:10
Ich spiele gerade mit Venezuela, habe jetzt 3 Projekte mit Investoren. Aber die brauchen noch Geld und paar Baumaterialien. Wie beschaff ich die?


Und, warum verschwinden meine Fabriken etwa 3-4 Tage nachdem sie gebaut wurden?

Al. I. Cuza
21.09.10, 01:31
Ich spiele gerade mit Venezuela, habe jetzt 3 Projekte mit Investoren. Aber die brauchen noch Geld und paar Baumaterialien. Wie beschaff ich die?


Und, warum verschwinden meine Fabriken etwa 3-4 Tage nachdem sie gebaut wurden?

Die Capis müssen sie selbst kaufen.

Vernichter
21.09.10, 17:37
1. Kann mir meine Frage nach den Sklaven beantwortet werden?

2. Habe ich mit dem Gefühl recht, dass das Spiel noch nicht wirklich fesselt? Jedenfalls habe ich noch keine Unmengen von AARs entdecken können und das Unterforum ist auch wieder so gut wie tot.

-Duke-
21.09.10, 17:45
Wenn deine regierende Partei Laissez-Faire ist, reißen die Kapitalisten Fabriken wieder ab, wenn sie keinen Profit abwerfen. Lösung: Setz deinem Volk eine Partei vor, die eine Wirtschaftspolitik betreibt, die dir gerade passt. Staatskapitalismus beispielsweise, da kannst du selber Fabriken bauen.

Al. I. Cuza
21.09.10, 17:59
1. Kann mir meine Frage nach den Sklaven beantwortet werden?

Welche war das?

Vernichter
21.09.10, 17:59
Welche war das?

Ob es sich lohnt Sklaven zu halten.

Enkidu
28.09.10, 13:26
Ich bekomme mit Russland einfach kein Bein auf den Boden.
Wie ich auch beginne, was ich auch an den Steuer- und Abgabenreglern mache, jedes Mal verschulde ich mich bei der Bank von England binnen Monaten im Bereich von Zehntausenden und mehr!
Egal ob ich nichts tue und meine Ausgaben gering halte, Einnahmen maximiere, oder ob ich sofort gegen Khokand oder ähnliches vorgehe um ein wenig mehr Provinzen zu erobern die Einkünfte bringen könnten - die Schuldenspirale ist kaum zu durchbrechen.
Brauche ich einfach ein wenig Zeit? Reissen meine Fabrikbauten (über 50 Projekte) das nach einer Weile wieder raus und man muß diese Durststrecke einfach hinter sich bringen?
Hat jemand Erfahrungen und Ideen bezüglich praktikabler Taktiken für Russland?

Jorrig
28.09.10, 13:43
Baut Ihr die Fabriken selbst gerade oder machen das die Kapitalisten? Fabrikenbau geht logischerweise ganz schön ins Geld, wenn man die Waren nicht gerade rumliegen hat. 50 Fabriken solltet Ihr aber kaum füllen können am Anfang, zumal Ihr daraus nicht unbedingt direkt Einnahmen erzielt. Ich denke, es würde leichter gehen, an den Steuern oder Zöllen zu drehen.
Oder Ihr überfallt einen Nachbarn und fordert Geld von ihm. :)
Erfahrung mit Russland habe ich leider keine.

Thomasius
28.09.10, 14:55
Krieg führen kostet Geld, weil die Unterhaltskosten steigen. Ob es sich da am Anfang lohnt die mittelasiatischen Gebiete zu erobern erscheint da erstmal zweifelhaft.
Als Russe Fabriken bauen bringt auch erst einmal wenig, weil eure Bevölkerung eine zu geringe Alphabetisierung hat um Fabrikarbeiter hervorzubringen, von Angestellten ganz zu schweigen. Desweiteren sind die Fabriken sehr unproduktiv.
Russland ist ein Agrarland und wird es auch noch längere Zeit bleiben, da kann man als Regent wenig ändern.
Desweiteren muss man mit Steuern und Zöllen vorsichtig sein. Höhere Steuern und Abgaben können nach einiger Zeit zu niedrigeren Einahmen führen als vorher, weil man die Wirschafftskreisläufe zerstört. Bedenkt immer das eure Bevölkerung Geld braucht um Produkte zu kaufen die ihr produziert. Wenn die Produkte niemand kauft haben die Produzenten auch kein einkommen. Im gegensatz zu Victoria 1 braucht man für seine Produkte wirklich einen Käufer. In Victoria 1 verschwanden ja alle nicht verkauften Produkte zu einem Mindestpreis vom Weltmarkt.
In Victoria 2 ist es wesentlich schwieriger(aber realistischer) aus einem Agrarland einen Industriestaat zu machen.

Ansonsten würde ich derzeit Victoria nicht ohne Mod spielen, PDM9.3 kann ich sehr empfehlen. Ist aber nur auf Englisch spielbar.

Al. I. Cuza
28.09.10, 16:34
Also ich würde mit Russland erstmal selbst nur wenige Fabriken bauen, als Basis für Kapitalisten. Zement und Stahl sind bei mir eigentlich immer ein Hit.

Die Hauptrichtung sollte aber sein eure RGOs produktiver zu machen.

Und China SoIen sollte eure Einnahmen auch sehr verbessern.

Enkidu
28.09.10, 16:45
Selbst baue ich überhaupt keine Fabriken, meine Kapitalisten haben aber über 50 offene Projekte.
Ich hab inzwischen im weiteren Spielverlauf gemerkt, daß ich recht gut damit fahre die Zeit einfach auszusitzen, dann Steuern hochhaue (effektiver Steuersatz ist ja ohnehin niedriger), Kosten einspare und dann schnell die Schulden bei den Briten begleiche.
Hab mich nun auf China eingeschossen, das erscheint mir aufgrund der Bevölkerungszahl und Resourcen auch vielversprechender als die kleineren Zentralasiatischen Staaten.
Nun schraub ich die Bürokratie nach und nach auf ein einträgliches Niveau, angefangen im Westen des Landes.
Weiß jemand, weshalb Goldfunde in Russisch-Alaska keine vermehrte Emmigration in diese Gebiete verursacht? Meine Bevölkerung dort bewegt sich unter 5k und wächst auch mit forcierter Kolonialauswanderung eigentlich nicht.
Russisch-Alaska firmiert auch nicht als Kolonialprovinz, was ich etwas eigenartig finde.
Dahingegen zieht es meine russische Bevölkerung in Massen in die frisch eroberten Zentralasiatischen Kolonialprovinzen, so daß ich dort in manchen Provinzen sogar eine russische Mehrheitsbevölkerung erreiche.
Einnahmen meiner Schnapsfabrik boomen... auch irgendwo realistisch ;)

Wo finde ich den erwähnten Mod? Google konnte mir nicht recht helfen.

Ich hab bei Russisch-Alaska (mein Sorgenkind ... das kriegen die Amis niiiie!) ein eigenartiges Problem: Ich kann den ationalen Fokus der Provinz nicht mehr ändern/löschen. Das heisst, daß ich effektiv nun mit einem einzigen für das ganze russische Reich arbeiten muß. Kann man da was im Save editieren?

Al. I. Cuza
28.09.10, 16:47
Ist Alaska denn noch Kolonie oder Staat?

Und wenn die Kapitalisten Fabriken bauen, wartet ab bis sie fertig sind. Aber RGOs verbessern würde ich immer noch priotisieren.

Thomasius
28.09.10, 17:45
Wo finde ich den erwähnten Mod? Google konnte mir nicht recht helfen.

Den Mod gibt es im Paradoxforum.

Alaska ist ein Staat und innerhalb der Staaten wandert die Bevölkerung nur bei Arbeitslosigkeit, deswegen zieht dort kaum jemand hin.

China sollte man nicht erobern sondern in seine Sphäre bringen, damit hat man China als Absatzmarkt und Rohstofflieferanten ohne sich mit dem Land herumärgern zu müssen.

Enkidu
28.09.10, 19:00
Pah, ich brauch doch einen eisfreien Hafen am Pazifik! ;) Wladiwostok und Port Arthur _müssen_ sein!
Aber ihr habt schon recht, andere Staaten versuche ich nun zumeist in meine Sphäre zu bringen (auch im die Briten ein wenig im Zaum zu halten) - Afghanistan, Persien etc.
Ein Teil Chinas muß aber schon dran glauben.
Doch was meinen Fokus-Bug angeht, den ich erwähnte, hat dazu jemand Ahnung?

Was den Mod PDM9.3 angeht... keinen Schimmer wie der heisst (ist ja offenbar eine Abkürzung) und ich weiß auch nicht, wie ich ihn mit einer solch vagen Angabe finden sollte ;)
Oder ist dies der hochgepriesene Gaga-Mod?

Thomasius
28.09.10, 19:40
PDM steht für: POP Demand Mod

G'Kar
29.09.10, 16:27
Der werte Thomasiusonair meint vermutlich das hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?562-POP-Demand-Mod).

Andy
30.09.10, 18:28
Kann man was gegen die Rebellenaufstände machen? Die versauen mir nämlich das ganze Spiel!

Al. I. Cuza
30.09.10, 19:14
Momentan sollte man lieber auf den Patch warten. Aber es gibt einige Mods, die das fixen, einfach ins Paradoxforum schauen.

Andy
01.10.10, 00:13
Ist es der KI bei Victoria eigentlich möglich, zu cheaten? Hab mich das schon bei Hearts of Iron gefragt. Es sieht ja eigentlich nicht danach aus: alles ist sehr transparent, man kann bei jedem Spieler reinschaun und sehen, was er so fabriziert - ein Grund, warum ich die Paradox-Spiele so gern mag. Aber so ganz trau ich der KI eben nicht...

Al. I. Cuza
01.10.10, 00:14
Keine Ahnung ehrlich. Aber soweit ich weiß gibt es keine versteckten Boni für die KI.

Andy
01.10.10, 13:22
Dass die KI z.B. einen Aufklärungsbonus hat, würde ich mir übrigens noch eingehen lassen. Aber dass sie Truppen aushebt, die sie nach den Spielregeln eigentlich nicht haben dürfte, wäre enttäuschend für mich. Denn Victoria soll eine nach den Regeln des Spiels in sich geschlossene Spielwelt sein.

Andhur
07.10.10, 23:57
Ich habe das Spiel gerade zum ersten mal angespielt und einige Nachbarländer in meine Sphäre "gelockt".
Wie kann ich Länder in meiner Späre annektieren? Krieg kann ich ja nicht erklären und aus meiner Sphäre konnte ich sie auch nicht mehr rausschmeißen...:???:

Al. I. Cuza
08.10.10, 00:35
Ich habe das Spiel gerade zum ersten mal angespielt und einige Nachbarländer in meine Sphäre "gelockt".
Wie kann ich Länder in meiner Späre annektieren? Krieg kann ich ja nicht erklären und aus meiner Sphäre konnte ich sie auch nicht mehr rausschmeißen...:???:

Es gibt Events wo man Mitglieder der Sphäre annektiert, falls man den culturul_union Tag hat und das kleinere Land zur selben Kultur gehört.

Andhur
08.10.10, 10:43
Beispiel:
Ich spiele mit Frankreich und bringe Sardinien-Piemont in meine Sphäre.
Heißt das, ich werde dieses Gebiet niemals mehr erobern können?

Ich hatte nämlich keinen cultural_union-Tag und ich konnte es auch nicht mehr aus der Sphäre werfen.



__

sato
08.10.10, 10:45
Vielleicht holt es sich ein anderer in seine Spähre solange könnt ihr nix tun

Andhur
08.10.10, 11:18
Da kann doch was nicht stimmen. Es gibt doch sogar einen Button: "Aus der Sphäre verbannen".

Leider war der nie nutzbar.

mcchrisy
08.10.10, 13:44
Den "Aus der Sphäre verbannen"-Button gibt es, um die feindliche Macht, die das betreffende Land in seiner Sphäre hat, raus zu schmeißen. Bspw. Lucca ist in Österreichischer Sphäre und ich bin Beider Sizilien, dann kann ich mit dem Knopf und ausreichendem Einfluss Lucca aus der Sphäre Österreichs werfen. Sich selber rauswerfen ist leider nicht möglich.

Zuko90
08.10.10, 20:03
Und Länder die man in seiner eigenen Sphäre hat ? Kann man die entfernen ?

Al. I. Cuza
08.10.10, 20:08
Und Länder die man in seiner eigenen Sphäre hat ? Kann man die entfernen ?

Es gibt einen Mod dafür. Aber selbst kann man es nicht.

BeRse
08.10.10, 20:13
hat jemand nen tipp wie ich das endlose zunehmen der bürokraten verhindern kann?
selbst wenn ich nur 50% bei adiministration einstelle steigt die anzahl der bürokraten ins endlose und die gehen nicht mehr weg :/

Al. I. Cuza
08.10.10, 20:26
Habt ihr denn den Patch?

BeRse
08.10.10, 20:29
Habt ihr denn den Patch?

ja natürlich, allerdings hat sich dort nichts verändert zumindest konnte ich nichts zum thema bürokraten in den patchnotes entdecken

sato
11.10.10, 14:46
Haben bei anderen die Maschinengewehre noch eine Wirkung die dem Hinterladergeschütz übersteigt?

Andhur
12.10.10, 18:35
Gestern abend habe ich ein USA-Spiel gestartet.
Mexiko war mit Texas im Krieg. Ich habe gar keinen Event/Decission bekommen, um auf der Seite von Texas zu intervenieren. Ist das gestrichen worden?

Außerdem konnte ich keine neuen Soldaten rekrutieren, obwohl ich "Militärausgaben" (ich hoffe das ist das richtige Wort) maximiert habe. Woran könnte das liegen?

Den Handel lasse ich immer auf "automatisch". Hat das schwere Nachteile?

Viele Fabriken sind pleite gegangen. Woran liegt das und wie könnte ich das am besten verhindern?


Danke im Voraus,
Andhur

Zero
12.10.10, 18:52
Warum tritt den Florida nie den CSA bei? War das in echt auch so?

Bei mir haben die CSA sogar einmal "gewonnen", d.h. durften unabhängig bleiben und haben danach den Krieg gegen Mexico verloren und mussten Texas abtreten.

Al. I. Cuza
12.10.10, 19:07
Gestern abend habe ich ein USA-Spiel gestartet.
Mexiko war mit Texas im Krieg. Ich habe gar keinen Event/Decission bekommen, um auf der Seite von Texas zu intervenieren. Ist das gestrichen worden

Da könnt ihr doch selbst intervenieren. Ein Event gibt es dafür nicht.

BeRse
12.10.10, 19:47
wodurch kriegt die KI eigentlich soviel industrie-score?
die hängt mich immer total ab (selbst als preußen oder italien), trotz neuster techs
bauen die überall 8 fabriken auch wenn garkeine arbeiter da sind?
bzw kriegt die KI irgendwie mehr craftmens als ich? -.-

und zweite frage wie soll man denn eigentlich jemals 4% clerks für max research points erreichen?
nach 10 jahren mit 5 focus-points in meinen bevölkerungsreichsten provinzen hab ich gerade mal 0,77% (spiele mit italien, zeitraum 75-85)

Al. I. Cuza
12.10.10, 20:24
In 1.2 wird das Industrie Score aus dem Wert der produzierten Güter berechnet. Wenn man zB eine Luxuskleiderfabrik hat wird diese mehr Score bringen als eine Zementfabrik, unabhängig vom Profit, der Anzahl der Arbeiter oder der Stufe der Fabrik.

Der junge Fritz
14.10.10, 15:51
So, mal wieder etwas gefunden, wo Wir nicht wissen, ob es so richtig ist.

Wir haben ein Spiel mit Kolumbien und eins mit Venezuela gestartet, dabei viel Uns auf, es gibt kein Bevölkerungswachstum, die poppen einfach nicht und es werden nicht mehr. Ist dieses bei den werten regenten auch so, oder stimmt bei Uns nur etwas nicht?

Bei dem Tooltip:
0% Wachstum
0% Provinslebensrate
0% Tech

Könnten die werten Regenten mal Ihre Version auf diese beiden Länder überprüfen, oder Uns mitteilen, wieso dieses so ist, oder was Wir dagegen tun können ?
Danke

Thomasius
14.10.10, 16:20
MIN_LIFE_RATING_FOR_GROWTH = 30

Da könnt ihr nur die defines.lua ändern um ein Bevölkerungswachstum in Provinzen mit 30 oder weniger liferatung zu haben.

Was natürlich trotzdem hilft sind Erfindungen die das Bevölkerungswachstum erhöhen und Gesundheitsreformen.

An der LUA-Datai würde ich mich jedoch nicht vergreifen, weil das globala Auswirkungen hat und ihr damit wahrscheinlich die Balance des Spiels durcheinander bringt.

Basileios II
14.10.10, 18:53
Nach längerem hin und her habe ich mir das Spiel nun auch gekauft und stoße in meinem Sardinien-Piemont-Spiel gleich auf zwei Probleme:

- Nationaler Fokus: Habe zwei weitere Technologien erforscht, die mir angeblich weitere NF-Punkte erlauben. Trotzdem kann ich nur einen setzen...

- Industriepunkte: Liege um 1880 bei läppischen 180 Punkten. Meine bis dahin gut laufenden Fabriken haben plötzlich gewaltige Umsatzeinbußen und 90% er durch die Vereinigung Italiens "geerbten" Fabriken sind wegen Bankrotts geschlossen.

Kann mir jemand helfen?:tongue:

Al. I. Cuza
14.10.10, 19:00
Zu NFs: Man bekommt einen Punkt für jede Million POPs.

Industrie: Ende des 19 Jh. fängt die massive Überproduktion von GB an den anderen Ländern ihre Industrie kaputt zu machen. Versucht einige große Länder in eure SoI zu kriegen, dann sollte es besser werden.

Basileios II
14.10.10, 19:03
Hehe, dafür müßte ich aber erstmal Großmacht sein, was mit der industriellen Kapazität ein wenig schwierig sein wird.

Al. I. Cuza
14.10.10, 19:17
Hehe, dafür müßte ich aber erstmal Großmacht sein, was mit der industriellen Kapazität ein wenig schwierig sein wird.

Um die Industriewertung zu verbessern schließt Fabriken für billige Produkte und eröffnet die für teuere, wie Luxuskleider oder Luxusmöbel.

Für die Industrie zählt nur der Wert der produzierten Güter.

Zero
15.10.10, 21:51
Hab jetzt mal als Preussen angefangen und es ist Zeit für den Vereinigungskrieg.
Dumm nur, dass der Franzose mit der halben Welt verbündet ist, incl Österreich.
Kann man dagegen etwas tun?
Trotz massiven Rüstens sehe ich mich nämlich nicht in der Lage einen 2 Frontenkrieg zu führen, schon gar nicht wenn der dann überall bei mir im Hinterland rumrennt statt sich dem Kampfe zu stellen.

sato
15.10.10, 21:56
Hab jetzt mal als Preussen angefangen und es ist Zeit für den Vereinigungskrieg.
Dumm nur, dass der Franzose mit der halben Welt verbündet ist, incl Österreich.
Kann man dagegen etwas tun?
Trotz massiven Rüstens sehe ich mich nämlich nicht in der Lage einen 2 Frontenkrieg zu führen, schon gar nicht wenn der dann überall bei mir im Hinterland rumrennt statt sich dem Kampfe zu stellen.

bei mir hat der franzose aber dem bündniss mit össiland in kriegszeiten nicht beigestanden

össiland war aber trotzdem sehr stark gerüstet

Zero
15.10.10, 22:05
Gegen Österreich habe ich bereits gewonnen, das war in der Tat sehr hart.
Der war mit allerlei Italienern, Holland und Schweden verbündet, die im Norden angelandet sind. Das war wirklich zäh und ich habe zwischendurch Schlesien aufgeben müssen, dann den Holländer und die Süddeutschen Staaten einen nach dem anderen zu einem Speratfrieden gezwungen und dann das ganze Heer nach Osten geworfen und Österreicher und Schweden wieder vertrieben.

Ich meinte aber den Krieg gegen Frankreich, den von 1871.
Ich würde den Osi gerne dazu bewegen aus dem Bündnis mit Frankreich auszutreten, geht das irgendwie?

-Duke-
16.10.10, 00:28
Erklär doch einfach mal den Krieg, vieleicht verweigert Österreich den Franzosen ja die Hilfe. Die Großmächte neigen dazu, nur 'theoretisch' verbündet zu sein, wenns dann ernst wird... naja...

Zero
16.10.10, 02:44
Österreich hat sich rausgehalten, der Rest hat mitgemacht.
Ich habe trotzdem gewonnen. Leider hat Bayern einen Seperatfrieden mit Sardinien abgeschlossen und Kaiserslautern abgetreten. :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:
(Das ist so saublöd, da reicht nicht mal ein Doppelfacepalm.)
Das war mir nach meinem überwältigenden Sieg dann entschieden zu blöd, also hab ich die Provinz dem Bayer wieder zurück editiert und Deutschland geeint.

Das die Bündnisse eher so vage Willensäußerungen sind wusste ich nicht, also danke für den Rat, es einfach mal auszuprobieren.

Zero
16.10.10, 23:48
Äh lol?

http://img201.imageshack.us/img201/558/lolfh.jpg

Wie verhindere ich denn sowas? Bis ich die jetzt alle über den Haufen geschossen habe, bin ich ja ein bisschen beschäftigt.
Mal eine Abwechslung zum lustigen Frankreichfeldzug... :rolleyes:

sato
17.10.10, 00:13
was ist denn passiert?

smokey
17.10.10, 00:19
eine revolte die zeigt dass man nicht nur an der grenze leute stehen haben sollte :D

Zero
17.10.10, 01:06
Mehrere Hunderttausend Jakobinische Rebellen haben sich erhoben.
Ich konnte alle besiegen. Zum Teil waren das 40er Stacks, die waren schon zäh.
Im Tooltip heißt es, die würden für eine konstitutionelle Monarchie kämpfen. Heißt das wenn ich Wahlen einführe, geben die Ruhe?

Jorrig
17.10.10, 02:16
Du kannst jedenfalls im Politikbildschirm sehen, wie nah die an einer Rebellion stehen. Genau habe ich noch nicht raus, was das dort bedeutet (ob sie bei 100% wirklich rebellieren etc.), aber man bekommt einen Eindruck.
Ist mir mit Frankreich auch schon passiert. Ich kämpf die grad ein wenig nieder, da erklärt mir der Deutsche den Krieg. Fiesling!

sato
18.10.10, 14:01
Es gibt ja das Helgoland-Event, gibts auch ein Tauschevent oder sowas? Oder muss man Ständig Krieg führen gegen Supermachten für eigene Provinzen

Elvis
18.10.10, 22:14
Ich möchte die Regenten mal an dieser Stelle ermuntern mehr eigene Threads zu eröffnen.
Ein allgemeiner Fragenthread hat sicher praktische Eigenschaften, ist aber für die Entwicklung einer eigenständigen Diskussion zu den verschiedenen Themen nicht immer geeignet.:)

Al. I. Cuza
18.10.10, 22:20
Ich möchte die Regenten mal an dieser Stelle mal ermuntern mehr eigene Threads zu eröffnen.
Ein allgemeiner Fragenthread hat sicher praktische Eigenschaften, ist aber für die Entwicklung einer eigenständigen Diskussion zu den verschiedenen Themen nicht immer geeignet.:)

Meine Fragenthreads sind doch ein klassischer Teil des Forums geworden :^^:

Aber klar, man kann Diskussionen, die über generelle Fragen hinauslaufen in andere Threads verschieben. Wofür hat man denn Moderatoren? :D

Zero
13.11.10, 14:26
Ich habe gerade als USA angefangen und ein paar Fragen:
Wie kann ich Sklavenstaaten in Nicht-Sklavenstaaten umwandeln und umgekehrt?
Wie bekomme ich eine historische CSA hin, vom Territorium her?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen kann. :)

Belzebub
13.11.10, 14:30
Ich habe gerade als USA angefangen und ein paar Fragen:
Wie kann ich Sklavenstaaten in Nicht-Sklavenstaaten umwandeln und umgekehrt?
Wie bekomme ich eine historische CSA hin, vom Territorium her?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen kann. :)

--> Wenn die Entscheidung einmal getroffen wurde kann man Sklavenstaaten nur in Anti-Sklaverei Staaten umwandeln indem man Sklaverei verbietet

--> um ein halbwegs historisches Territorium hinzukriegen, einfach abwarten, und bei Texas, Florida etc. wenn sie den USA beitreten bzw. von einer Kolonie zu einem Staat werden Sklaverei in diesen Gebieten erlauben :)

Im Laufe der Zeit werden dann alle Sklavenstaaten der USA zu Core-Territory der CSA

Zero
13.11.10, 14:49
Im Laufe der Zeit werden dann alle Sklavenstaaten der USA zu Core-Territory der CSA
Ja, das setzt schon langsam ein. Allerdings wurde auch z.B. Washington D.C. Core Provinz der CSA. Einige Staaten sind Sklavenstaaten, die nicht historisches CSA Territorium sind und da würde ich die Sklaverei gerne loswerden.

Belzebub
13.11.10, 15:31
Ja, das setzt schon langsam ein. Allerdings wurde auch z.B. Washington D.C. Core Provinz der CSA. Einige Staaten sind Sklavenstaaten, die nicht historisches CSA Territorium sind und da würde ich die Sklaverei gerne loswerden.

Hm, stimmt... da hilft wohl nur Saveedit ^^