PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein kurze Frage eines kompletten Anfängers



SolInvictus202
15.08.10, 00:13
Werte Herren,

Ich besitze das Spiel erst seit kurzem und war bis vor 3 wochen größtenteils mit dem Handbuch lesen beschäftigt - jetzt wo ich beim Spielen schlussendlich angelangt bin, bin ich auf ein Problem gestoßen....

Ich habe als Japaner begonnen - die Kampagne, in der das japanische Kaiserreich etwas besser vorbereitet ist auf den Krieg - damit es nicht ganz so schwierig ist für mich :) - alles nicht wirklich wichtig für meine eigentlich Frage - entschuldigt :)

meine Frage:
wenn ich eine Einheit auf ein feindliches Hex schicke - egal ob auf dem Landweg oder per amphibischer Invasion - meine Einheiten sind immer auf "defend" eingestellt" - also brauche ich einen zusätzlichen Zug um einige Stellungen zu erobern - wie könnte ich meine Einheiten davor schon auf "deliberate attack" oder "shock attack" einstellen?

Ich habe die Antwort dazu nicht im Handbuch entdeckt, habe es aber möglicherweise übersehen - hier auf dem Forum hab ich noch nicht genauer danach gesucht - entschuldigt auch dies bitte

Herzlichen Dank für Eure Antworten - freue mich sehr darüber

SolInvictus

Hindenburg
15.08.10, 01:04
Herzlich Willkommen werter SolInvictus,

und ein danke für das Lob im NIHON-AAR, was uns sehr freut.

Zu Eurer Frage:
Es ist nicht möglich, eine Bodeneinheit vor dem Erreichen des gegnerischen Feldes angreifen zu lassen. Diese Option gibt es erst, wenn im selben HEX der Feind ist, also NACH Erreichen des Zielhexes in der kommenden Runde. Im Grunde kein Nachteil, wenn man mit der Zeit das Spielprinzip verstanden hat. Der Fokus liegt in AE auf dem Seekampf, aber persönlich bin ich mit dem Landkampf, wie er in AE umgesetzt wurde, zufrieden. Dieses Manko, das von Euch beschrieben wurde, wird bald keines mehr sein. :)

Als Hinweis sei aber gesagt:
Wenn ihr ein HEX als Ziel habt, das erst durch das Überqueren von Flüssen erreichbar ist, dann findet automatisch ein SHOCK-ATTACK statt, denn schliesslich warten auf der anderen Seite des Flusses gegnerische Truppen. In diesem Fall sollte man darauf achten, die eigenen Einheiten auf "Combat-Mode" zu haben, denn im "Move-Mode" gibt es da einen schwarzen Tag, je nach Stärke des Gegners. Man kann natürlich im Move-Mode den Marsch beginnen, sollte aber VOR Erreichen des Ziels auf Combat-Mode schalten.

Eine andere Möglichkeit des sofortigen Angriffes ist die Landung auf bestimmten Inselchen in See. Ich habe gerade keine Ahnung, welche das genau waren, spielte für mich aber kaum eine Rolle, was mich wieder zu dem persönlichen Argument führt, das es mich noch nie gestört hat, wenn man nicht am selben Tag sofort angreift. :)

Viel Spaß mit AE und es freut mich umso mehr, wieder einen Spieler für AE begeistert zu haben.

Viele Grüße
Hindenburg

SolInvictus202
15.08.10, 11:50
Werter Hindenburg,

Herzlichen Dank für die Antwort und die Zeit die Ihr euch dafür genommen habt...

Ich dachte, dass ich einfach nur etwas falsch mache...aber wenn's nicht geht dann werde ich mich eben daran gewöhnen :)
Die Info mit der Flußüberquerung ist sehr hilfreich....Ich muss vorallem in China noch das Gefühl bekommen wie viel Geduld ich mit Bombardierung haben muss bevor ich meine Männer zum Angriff schicke! - euer AAR hilft da sehr, da ich ihm immer wieder entnehmen kann, dass ihr euch auch Zeit nehmt bevor ihr zum Angriff übergeht - aber Geduld ist halt leider keine Tugend der Jugend :D

zum Punkt Seekrieg habe ich in den ersten Spielzügen bereits entdeckt, dass Überwasserkriegsschiffe überraschend effektive auch ohne Luftunterstützung sein können - besonders im Bereich Indonesien, wo kurze, schnelle ausgeführte Einsätze oft mit Full Speed und einer Treibstoff-Bunker Station auf dem Rückweg, wenn nötig, vernichtend sein können! - die niederländische Luftwaffe trifft gar nichts, außer sie setzt ihre Catalinas zum Luftangriff ein - die dann sehr schnell von den, zur Zeit überlegenen, Japanischen Jägern abgeschossen werden können

ich werde auf jedenfall fleißig weiterspielen, so oft ich Zeit habe - und hoffentlich mein Verständnis der Engine so schnell wie möglich ausbauen....

Herzlichen Dank noch einmal für die Infos

Beste Grüße

SolInvictus