PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips, Tricks und Fakten



Jorrig
16.08.10, 23:29
Ich eröffne dafür mal einen Thread, damit nicht alles in irgendwelchen Kommentarthreads untergeht. Ich bin wieder mal durchs englische Forum gestreift und habe einen Artikel von Peter Ebbesen zum Thema "Killer-Techs" gefunden:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=492256
Johann empfiehlt darin jedem, diesen Post zu lesen, also los!

In diesem Thread
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=490124
gibt King einige Einsicht in die Entwicklungsarbeiten am Patch 1.2.

Falls noch andere Erkenntnisse oder Tips gefunden werden, kann sie jeder gern ergänzen.

Jorrig
17.08.10, 01:57
Ich habe auf youtube eine kleine Playlist angelegt mit Stücken aus der Zeit. Meistens logischerweise klassische Musik, auch wenn ich mich bemüht habe, alle Jahrzente abzudecken. Es ist allerdings nur europäische Musik, und ausschliesslich neueres Zeug wie Jazz und Swing habe ich rausgelassen, weil es mir unpassend für den Anfang schien. Wer mal den Soundtrack wechseln will, versuche es hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=H_p0_Ut16QE&p=BD726FDE13F359F9&index=1

Karl IV.
17.08.10, 12:57
Wow das ist ja cool. Hab gar nicht gewusst, dass sowas möglich ist. Ich lasse einfach das im Hintergrund laufen. Deine Auswahl ist top. Danke

General
19.08.10, 20:02
Ich bin ein absoluter Neuling was Victoria betrifft, und das Spiel gefällt mir recht gut, allerdings steige ich bei einigen Sachen noch nicht ganz durch.

Ich spiele mit Sachsen ( 80% Arbeiten 7 % Handwerker)
1. Kann ich die Produktion meiner Handwerker irgendwie beeinflussen. Sie stellen die unterschiedlichesten Dinge her, aber ich weiß nicht, nach welchem Schema sie das tun. Dann ganz plötzlich wird die Produktion wieder eingestellt. Z.B. bei Luxuskleidern.
Produzieren die einfach nur wonach ihnen Lust ist, oder gibts da ein System?

Auch meine Stofffabrik ist irgendwie komisch. Einen Ta produziert sie volllastig, dann wieder fehlen ihr die Rohstoffe. Die werden doch von der Fabrik automatisch gekauft, da muss ich doch eigentlich nichts machen mit manuellem Handel, oder?

2. Ich kann keine neuen Militäreinheiten produzieren!? Wieso?

Timme
19.08.10, 20:25
1. Kann ich die Produktion meiner Handwerker irgendwie beeinflussen. Sie stellen die unterschiedlichesten Dinge her, aber ich weiß nicht, nach welchem Schema sie das tun. Dann ganz plötzlich wird die Produktion wieder eingestellt. Z.B. bei Luxuskleidern.
Produzieren die einfach nur wonach ihnen Lust ist, oder gibts da ein System?

Zum einen produzieren die nach Lust und Laune, wechseln aber in gewissen Intervallen das Produkt, wann weiss ich allerdings nicht. Da die Weltwirtschaft das gesamte Spiel hindurch nahezu alle Güter im Übermaß produziert können eure Handwerker ihre Waren nicht verkaufen, da die Bürger sich durch unterschiedliche Quellen eindecken. Zölle können da helfen, aber auch nicht viel, da die Handwerker eh schon sehr ineffizient produzieren und somit die Eingangsrohstoffe auch verteuert werden. Sie verkaufen also zwar ihre Produkte endlich am heimischen Markt, haben aber dadurch keinen Groschen mehr. Hier gibts aber Ausnahmen, generell krepeln Handwerker allerdings am untersten Existenzminimum und bereiten sich damit schon auf ihre Karriere als Fabrikarbeiter vor, in der es ihnen genauso schlecht bis schlechter gehen wird, aus denselben Gründen. Gleichzeitig werden aus diesen Kollegen liberalte, später kommunistische Rebellen, bereutet Euch schonmal auf Gegenwehr in schwarz-rot aus dieser Quelle vor.



Auch meine Stofffabrik ist irgendwie komisch. Einen Ta produziert sie volllastig, dann wieder fehlen ihr die Rohstoffe. Die werden doch von der Fabrik automatisch gekauft, da muss ich doch eigentlich nichts machen mit manuellem Handel, oder?

Eigentlich sollte die Fabrik das selbst übernehmen. Nur habe ich mittlerweile den Verdacht, dass die Eingangsrohstoffe aus der Tasche der Kapitalisten
vorgeschossen werden. Wenn nun die Kapitalisten aus der Fabrikantentätigkeit nicht genug Einkommen erzielen, dann bleibt die Produktion stehen. Begrenzt kann man da mit Subventionen gegenwirken, aber die Icons bleiben trotzdem jeden zweiten Tag rot. Immerhin wird die Fabrik so nicht geschlossen. Manueller Handel ändert daran auch nichts, wenn die Kapitalisten die Rohstoffe nicht bezahlen können, ist es einerlei, aus welcher Quelle diese bezogen werden sollen.

-Duke-
19.08.10, 20:33
Um die Wirtschaft anzukurbeln empfiehlt es sich, in den stark bevölkerten Regionen einen Nationalen Fokus zu setzen. Erst Kapitalisten bilden, dann Facharbeiter. Die Kapitalisten investieren in der Region dann in Fabriken und die Infrastruktur, die Facharbeiter arbeiten in den Fabriken. So hast du eine Möglichkeit, deinen Staat in Richtung Industrie zu schupsen.

Deine Militärkräfte werden direkt aus den Soldaten deiner Bevölkerung gezogen. Das heißt: Du kannst nicht mehr Soldaten in deiner Armee haben, als Soldaten in deinem Staat leben. Durch das Erhöhen der Wehrausgaben bringst du deine Bevölkerung dazu, sich als Soldaten zu melden. Du kannst auch einen Nationalen Fokus setzen, und da einstellen, die Umwandlung in Soldaten zu fördern. Dann gehts auch mit der Armee wieder aufwärts.

rappodon
19.08.10, 20:39
Also das ganze mit den Handwerkern nervt mich tierisch. Ist das ein Bug oder Feature?

Warum überhaupt werden die Handwerker zum Mittelstand gerechnet? Facharbeiter aber nicht?

Ich denke eher, dass es schlecht ausbalanciert ist. Handwerker sollte einen Bonus auf den Verkauf erhalten. Es kann nicht sein, dass diese die EINZIGE Schicht bei mir ist, die Ihre Bedürfnisse nicht decken kann.

Ruprecht I.
19.08.10, 20:43
Warum überhaupt werden die Handwerker zum Mittelstand gerechnet? Facharbeiter aber nicht?
Weil die Übersetzung für einen simplen Schraubendreher am Fließband reichlich überzogen ist.

rappodon
19.08.10, 20:49
Sehe ich nicht so... wir sprechen ja von einem "FACH"arbeiter und nicht von einem "Hilfsarbeiter".

Nach meiner Aufassung hat ein Facharbeiter eine Ausbildung, die ihn für mehr als nur "Schraubendrehen" Qualifiziert.

Jedoch gebe ich zu, dass ich mich mit den Fabriken des 19. Jahrhunderts nicht auskenne, welche Quali man brauchte um dort zu arbeiten.

EDIT: Arg, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Übersetzung. Verstehe... also müsste der Facharbeiter eher als Hilfsarbeiter übersetzt werden. Oder Hilfsfabrikarbeiter... oder so :)

Ruprecht I.
19.08.10, 20:52
Die Icons sind diesselben wie in Vic1, also gehen Wir davon aus, daß die Bedeutung diesselbe ist:
es gibt 2 Arten von Arbeitern in den Fabriken. Die mit Hammer und Kittelschürze, und die Typen, die wie Buchhalter aussehen.
Die einen stehen für die eigentliche Arbeit. Und das waren im 19. Jahrhundert Malocher, die heute eingestellt und morgen wieder gefeuert wurden, kaum Geld bekamen und in Mietskasernen zu zehnt in einer Stube vor sich hinvegetieren durften. Richtig ausgebildete FACHarbeiter im heutigen Sinne gab es vergleichsweise wenig.
Die anderen sind der Verwaltungsapparat.
Letztere meint Ihr aber nicht mit den Facharbeitern, oder?

edit: hättet Ihr das nicht ein wenig früher schreiben können... :frech:

arcain
19.08.10, 20:55
Ich wage mich mal daran, dies einigermaßen zu verteidigen. Die "Handwerker" sind eine Schicht, die historisch gesehen aus der Zeit vor der Industrialisierung, der sogenannten Proto-Industrialisierung stammt. Sie war überwiegend durchaus wohlhabend, ihre Mitglieder arbeiteten meist im eigenen Heim innerhalb der Stadt oder des unmittelbaren städtischen Einzugsgebietes, waren sogar - je nach Handwerk - von Vorgaben der Zünfte unabhängig, verfügten daher über ein recht stattliches Einkommen und sie standen auf vergleichsweise existenzsicherer Grundlage. Überträgt man das moderne Bild von Unter-, Mittel- und Oberschicht auf die Zeit der Protoindustralisierung, so ist es durchaus legitim die Handarbeiter der städtischen Mittelschicht zuzurechnen. Mit der Industrialisierung wurden die Arbeitsweisen dieser Handarbeiter nicht mehr kosten- und zeiteffizient. Sie verschwanden innerhalb weniger Jahrzehnte vollkommen aus dem städtischen Bild - Arbeitsteilung, Funktionalisierung, Technisierung und Differenzierung beherrschten die Produktfertigung. Somit entstand das, was wir heute als Unterschicht kennzeichnen: Die "working poor", die in Vicky2 natürlich zur Unterschicht zählen und in ärmlichen Verhältnissen lebten. Das Spiel versucht beide Seiten zu simulieren: Eine sterbende Abeiltung der Mittelschicht und das wachsende Industrieproletariat.

sato
19.08.10, 21:42
in victoria 1 waren handwerker glaub ich auch mittelschicht und nur arbeiter und farmer unterschicht hatte mich auch schon gewundert

arcain
19.08.10, 21:45
Die "Handwerker" aus Vicky2 gab es in Vicky1 nicht.

sato
19.08.10, 21:47
ich meinte die facharbeiter

die hißen in der sprachdatei damals wohl handwerker =D

Bassewitz
19.08.10, 23:56
Die "Facharbeiter" in VicII sind die Clowns, die zur Zeit der Industrialisierung vom Land massenweise in die Städte, zu den Fabriken, zogen und dort für nen Appel und ein Ei die eintönigsten Arbeiten für ungelernte Kräfte verrichten durften. Kennt hier jemand Charly Chaplins "Modern Times"? Da spielt der genau sowas nach und drückt die ganze Zeit nur einen Knopf oder zieht einen Hebel, der moderne Fabrikarbeiter eben.

rappodon
20.08.10, 09:00
[...] Die "Handwerker" sind eine Schicht, die historisch gesehen aus der Zeit vor der Industrialisierung, der sogenannten Proto-Industrialisierung stammt. Sie war überwiegend durchaus wohlhabend, [...] so ist es durchaus legitim die Handarbeiter der städtischen Mittelschicht zuzurechnen. [...]

Hmm, bedeutet das etwa, dass das wenige Einkommen der Handwerker evtl. doch ein Feature ist? Das Pdox damit zeigen will,: ja es gab noch Handwerler zum Beginn der Industrialisierung, aber die hat die Mittelschicht kaputt gemacht und alle sind arme Arbeiter geworden? Oder so? Ich meine klingt interessant, finde ich aber trotzdem frustrierend ;-)

Auf jedenfall kenne ich keinen Fall in der Geschichte, in der sich wohlhabende, gar gut betuchte (kommt der Begriff von den Tuchmachern?) "Handwerker" der Mittelschicht erhebt haben und in Armeegröße gen Berlin gezogen sind. (Aber die Geschichtsprofis werden sicherlich gleich einen gegenteiligen Beweis posten und mich erleuchten :) ) Das wären dann ja eher die "Facharbeiter" sprich die armen Hilfsarbeiter, Tagelöhner usw., welche sich erheben, bzw historisch betrachtet eher erhoben haben?

Wobei, hat jemand schon mal einen Aufstand der Bürokraten gehabt? Slider auf 0 in Bürokratie und schon sollten die doch kein Geld mehr bekommen, richtig? Dann noch 100% Steuern (mit einer hohen Steuereffizienz) auf die Mittelschicht...
Wäre zu komisch, wenn eine Armee von Sesselfurzern mit ihrem Bleistiften hinterm Ohr auf die Barrikaden gehen. Aber bevor das Regierungsviertel gestürmt wird, wird erstmal ein Meeting abgehalten und dann eine Entscheidungsmatrix erstellt. Wie sagte doch ein guter Freund (Programmierer) letztens zu mir: Ich hatte gestern ein Managment Problem. Mir fehlte ein führende null. :D Aaaber ich schweife ab. Sorry.

General
20.08.10, 11:51
Hallo,

ich habe in Sachsen jetzt die Regierungspartei Liberale ausgewählt und seit dem fließen die Steuer, wie Öl in meine Kasse. Ich hatte eine Stofffabrik die auch super lief, doch die wurde jetzt von den Kapi's geschlossen. Stattdessen entschieden sie sich eine Munitionsfabrik bauen zu wollen, doch der Bau stockt. Es fehlen ihnen einige Rohstoffe. Ich habe einen Sceenshoot gemacht, weiß aber nich wie ich den hier einfügen kann.

Kann mir jemand einen Rat geben!

arcain
20.08.10, 11:54
Hmm, bedeutet das etwa, dass das wenige Einkommen der Handwerker evtl. doch ein Feature ist? Das Pdox damit zeigen will,: ja es gab noch Handwerler zum Beginn der Industrialisierung, aber die hat die Mittelschicht kaputt gemacht und alle sind arme Arbeiter geworden?

Ich habe es immer so verstanden, dass die Handwerker in Vicky2 langfristig ersetzt werden - sie wandeln sich entweder zu Bürokraten, steigen zu Kapitalisten auf oder sie steigen zu Facharbeitern (Proletariat) ab. Es würde spielmechanisch auch gar keinen Sinn machen, wenn dieser POP-Typ anwachsen würde, denn das würde die Industrialisierung des Landes eher bremsen. Die Produktionsraten der Handwerker sind sehr gering, keinesfalls mit einer gut besetzten Fabrik zu vergleichen. Wie gesagt ist das Aussterben dieses POP-Typus auch historisch begründet sinnvoll.


Das wären dann ja eher die "Facharbeiter" sprich die armen Hilfsarbeiter, Tagelöhner usw., welche sich erheben, bzw historisch betrachtet eher erhoben haben?

Dass die Aufstände in Vicky2 nicht richtig funktionieren, ist uns ja allen bewusst. Historisch gesehen hat es einen Aufstand wie Vicky2 ihn simuliert ja ohnehin nicht gegeben. Das Spiel versucht eine revolutionäre Epoche zu simulieren ohne diese Simulation historisch zu begründen. Nimmt man das Beispiel Deutschlands, so dürfte es ja überhaupt nur eine einzige Revolution geben, nämlich die von 1848 oder vielleicht, obwohl unwichtig, den Weberaufstand von 1844. Alle Revolutionen, die sich dem Ersten Weltkrieg anschlossen, hatten ihre historische Begründung im Ersten Weltkrieg. Da Vicky diesen Krieg nicht simuliert, dürften solche Umbrüche folglich auch gar nicht oder nicht in dieser Weise statt finden. Mir ist auch kein ernsthaftes Beispiel in der Geschichte bekannt, in dem eine größere Revolution ausgebrochen wäre, weil jemand auf dem städtischen Marktplatz keinen Kaffee mehr einkaufen konnte.

rappodon
20.08.10, 12:03
[...]Dass die Aufstände in Vicky2 nicht richtig funktionieren, ist uns ja allen bewusst. Historisch gesehen hat es einen Aufstand wie Vicky2 ihn simuliert ja ohnehin nicht gegeben. Das Spiel versucht eine revolutionäre Epoche zu simulieren ohne diese Simulation historisch zu begründen. [...]

Richtig, dass ist auch, meiner Meinung nach, ok so. Ich bin sehr gespannt, was der Patch 1.2 bringt und wie die Revolten gesteuert werden. Schade, dass die Bevölkerung Ihren unmut nicht z.B. in Streiks ausdrücken kann.

Ein weiteres Instrument der Bev. ist doch die Auswanderung. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? In meinem Japan Spiel wandert die Bevölkerung maximal nach Japanisch-Korea aus.

Ich kann mich aber an Vicky 1 Zeiten erinnern, da sind (zumindest in meinen ersten Spielen mit Preussen) viele in die USA ausgewandert...

Der junge Fritz
20.08.10, 12:06
Ich habe mehrfach eine Amerikanische nation ( Chile, Guatemala) gespielt, und da wandern ganz viele aus Europa ein, das gibt es also immernoch!

smokey
20.08.10, 15:49
in meinem mexiko sind auch nen haufen europäer gekommen... obwohl mein land immer sehr konservativ war (ausser angemessene oder gute renten) keine sozialreformen... und auch sonst eigentlich keine reformen gemacht...

hatte die demokratie zwischendurch sogar in eine monarchie (per decision) gewandelt :D

war also durchaus ein grosser einwanderungswille da obwohl ich es den einwanderern nicht mal sehr attraktiv gemacht hatte :rolleyes:

General
21.08.10, 00:15
sorry, kann mir jemand erklären wie ich einen screenshoot heir einfügen kann?

arcain
21.08.10, 00:18
mit [img.]url[/img.] (ohne Punkte)

General
21.08.10, 00:19
sorry aber wenn das bild auf meiner festplatte gespeichert ist, wie bekomm ich das eingefügt?

arcain
21.08.10, 00:21
Dafür gibt es Webseiten: Imageshack, Photobucket.

Bassewitz
21.08.10, 15:07
Selbst in diesem Forum gibt es einen begrenzten Webhostdienst.

General
24.08.10, 02:39
und wie kann ich damit Bilder hochladen?

Bushi
24.08.10, 09:18
einfacher ists mit Imageshack oder Photobucket

sheep-dodger
24.08.10, 10:47
Man kann Bilder einfach an einen Post anhängen. Im Antwort-Editor findet man unten die Möglichkeit die Anhänge zu einem Beitrag zu editieren, dort draufklicken und es öffnet sich ein neues Fenster in dem man die gewünschte Datei auswählen und hochladen kann, dann wird sie automatisch an den Post angehängt.

General
01.09.10, 21:48
Kann mir jemand kurz die Bedingungen für die Gründung des Deutschen Reiches mit Preußen nennen! Benötigt man alle Kernpsovinzen in seinem Einflussbereich oder benötigt man noch mehr Bedingungen?

sato
01.09.10, 22:32
Kann mir jemand kurz die Bedingungen für die Gründung des Deutschen Reiches mit Preußen nennen! Benötigt man alle Kernpsovinzen in seinem Einflussbereich oder benötigt man noch mehr Bedingungen?

Für Deutschland brauch man wohl noch 45 Prestige und den Großmachtsstatus

General
02.09.10, 13:39
Also Prestige hab ich knapp 200 und Großmacht bin ich mit Preußen auch. Nur finde ich nirgends die Option zur Gründung des deutschen Reiches. Muss ich erst Frankreich angreifen und das Elsaß sowie Lothringen erobern, oder?

sato
02.09.10, 13:56
Anscheinend ja schon, da diese ja zu den Kernprovinzen gehören, so wie Teile Dänemarks.

GN. Kuribayashi
04.09.10, 17:23
zum thema Auswanderung Ich hab mal Oman Annektiert und den Jemen und sie sin zu Hunderstausenden in die Wüste ausgewandert aus Preusse sie stellten bald die Mehrheit

Galland
04.09.10, 17:49
In Vanilla ist das die Regel. Außerdem müssten fast alle zu Soldaten werden. Netter Exploit, um schnell das Brigadenmaximum zu erhöhen.

Jorrig
09.09.10, 01:09
Ist eigentlich noch jemand anderem aufgefallen, dass die Alphabetisierungsrate der einzelnen POPs mal locker über 100% steigen kann? Habe ich in einer Provinz beobachtet, in die unbelesene Maghrebiner eingewandert sind. Vielleicht gibt es einen Provinzdeckel bei 100%, aber keinen bei den POPs...

Al. I. Cuza
09.09.10, 02:28
Ist eigentlich noch jemand anderem aufgefallen, dass die Alphabetisierungsrate der einzelnen POPs mal locker über 100% steigen kann? Habe ich in einer Provinz beobachtet, in die unbelesene Maghrebiner eingewandert sind. Vielleicht gibt es einen Provinzdeckel bei 100%, aber keinen bei den POPs...

Ja, ist so ein kleiner Bug. Hab schon 150% gesehen :eek:

Der junge Fritz
09.09.10, 11:02
Neunmalkluge und Besserwisser!
:)

Enkidu
09.09.10, 11:56
Anscheinend ja schon, da diese ja zu den Kernprovinzen gehören, so wie Teile Dänemarks.

Auch Schleswig genannt? ;)

Hat übrigens jemand eine Ahnung, weshalb ich als Anführer in einem Krieg gegenüber den Kriegsgegnern keinerlei Kriegsziele "nachreichen" kann?
Szene: Ich spiele Spaninen, Portugal ist in meiner Einflusssphäre und mit mir verbündet.
Niederlande erklärt den Portugiesen den Krieg (würds nur um irgendeine Kolonie in Afrika gehen würd ich nicht mal intervenieren) und will die nördliche Region Portugals erobern. Ich interveniere also, auch da mir die Niederlande einen Teil Algeriens wegschnappten, die ich gern meinem Spanisch-Marokko hinzufügen würde.
Nun tritt aber GB auf Seiten der NL in den Krieg ein und übernimmt auf deren Seite die Führung.
Ich erobere die niederländ-algerischen Provinzen und würde diese gerne einsacken, hoffe daß die Briten nach meiner Eroberung Gibraltars eventuell zustimmen werden - nun kann ich aber blöderweise keine Kriegsziele nachreichen. Das heißt, ich könnte allenfalls einen Weißen Frieden fordern. Gibt es da eine Lösung?

Bassewitz
09.09.10, 17:54
Naja, zum erweitern der Forderungen muss man schon einiges an Kriegspunkten eingesackt haben, vielleicht hattet ihr gerade genug für den niederländischen Kram, sodass weitere Forderungen noch nicht möglich waren?

Jorrig
09.09.10, 19:58
Ausserdem muss die Bevölkerung zu einem gewissen Prozentsatz Hurrapatriotismus unterstützen. Wenn die Jungs zu friedlich sind, kann man keine Kriegsziele hinzufügen. Steht zumindest bei mir im Tooltip als Franzose. :)

Al. I. Cuza
12.09.10, 06:45
Ausserdem muss die Bevölkerung zu einem gewissen Prozentsatz Hurrapatriotismus unterstützen. Wenn die Jungs zu friedlich sind, kann man keine Kriegsziele hinzufügen. Steht zumindest bei mir im Tooltip als Franzose. :)

Ja, darüber habe ich schon im Paradoxforum gelesen. Ich hatte das Problem zu wenig Jingoismus aber nie.

Murchad
19.09.10, 14:26
Ich wollte deswegen nicht einen extra threat eröffnen. Da es ja auch ein wenig etwas von "Fakten" hat, bzw auch ein Tipp dahinter stecken kann, poste ich es hier :P

klick >>

http://www.das-emu.ch/bilder/V2_1_k.jpg (http://www.das-emu.ch/bilder/V2_1.jpg)

Mit der richtigen Technologie lässt sich jeder Gegner schlagen. *dumdidum*

Al. I. Cuza
19.09.10, 15:28
Und das ist noch mit vielen Truppen. Hab in meinem Rumänien-Spiel gerade deutsche Horden von 600 Brigaden mit 13 Brigaden aufgehalten. :teufel:

Galland
19.09.10, 17:26
das ist ja bei dem depperten frontbreite-modifikator auch nicht schwierig. mal mods ausprobieren wie z.b. vrrp. da kämpft jeder gegen jeden, und nicht nur die, die zur front vorgelassen werden. :rolleyes: in vanilla gehts zu wie im wartezimmer für kassenpatienten.

rastabuster
25.09.10, 02:04
kann mir jemand sagen wie ich bürokraten meiner leitkultur in eine kolonie bekomme und diese so zu staat machen kann? wenn ich denn fokus auf bürokraten wechsle werden die pops zwar zu bürokraten allerdings nicht zu welchen meiner eigenen leitkultur, sondern zu einer in dem staat vorhandenen kultur.

Al. I. Cuza
25.09.10, 02:14
kann mir jemand sagen wie ich bürokraten meiner leitkultur in eine kolonie bekomme und diese so zu staat machen kann? wenn ich denn fokus auf bürokraten wechsle werden die pops zwar zu bürokraten allerdings nicht zu welchen meiner eigenen leitkultur, sondern zu einer in dem staat vorhandenen kultur.

Wartet lieber den Patch ab, da wird es gefixt. Kolonisation ist momentan ja generell verbuggt, zum Glück ist es nur ein sehr kleiner Teil des Spiels.

Andy
25.09.10, 20:13
Läuft bei Euch eigentlich während des Spiels die Musik? Bei mir nicht, obwohl die Option eigentlich eingeschaltet ist...

Hohenlohe
25.09.10, 21:14
kann mir jemand sagen wie ich bürokraten meiner leitkultur in eine kolonie bekomme und diese so zu staat machen kann? wenn ich denn fokus auf bürokraten wechsle werden die pops zwar zu bürokraten allerdings nicht zu welchen meiner eigenen leitkultur, sondern zu einer in dem staat vorhandenen kultur.

Geht eigentlich ganz einfach...Die datei "Bürokraten.txt" suchen und den Eintrag "demote-migrant" von "yes" nach "no" ändern, schon werden alle Bürokraten Teil deiner Hauptkultur und du kannst aus einer Kolonie bald einen Staat bilden, NF vorausgesetzt...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf den nächsten Patch wartet...*lächel*:cool::smoke:

Zuko90
25.09.10, 22:21
Guten Abend,
Kennt einer von euch rein zufällig eine Liste mit allen Events ?
Wäre sehr erfreut über eine Antwort !

MfG

Zuko90

Al. I. Cuza
25.09.10, 23:56
Guten Abend,
Kennt einer von euch rein zufällig eine Liste mit allen Events ?
Wäre sehr erfreut über eine Antwort !

MfG

Zuko90

Man kann sich alle Events in den Eventfoldern anschauen.

Zuko90
26.09.10, 11:45
Achjaaaa.....dankeschön !
Und noch eine Frage, die sich mir immerwieder auftut : Wieso wird der Spielstand Ende des 19. Jahrhunderts so "Laggy" ?

Al. I. Cuza
26.09.10, 15:30
Achjaaaa.....dankeschön !
Und noch eine Frage, die sich mir immerwieder auftut : Wieso wird der Spielstand Ende des 19. Jahrhunderts so "Laggy" ?

Viele Einheiten, große Bevölkerung, viel Industrie, etc...

rastabuster
26.09.10, 16:09
Geht eigentlich ganz einfach...Die datei "Bürokraten.txt" suchen und den Eintrag "demote-migrant" von "yes" nach "no" ändern, schon werden alle Bürokraten Teil deiner Hauptkultur und du kannst aus einer Kolonie bald einen Staat bilden, NF vorausgesetzt...


funktioniert bei mir irgendwie nicht:(

Zuko90
26.09.10, 17:27
Viele Einheiten, große Bevölkerung, viel Industrie, etc...

Und gibt es so einen "Savebereiniger" wie bei HoI 3 ?

Al. I. Cuza
26.09.10, 18:04
Ich glaube eher der Müll aus dem Save sind ein wirklich sehr kleiner Teil des Problems.

Aber zu eurer Frage: Ich habe keine Ahnung.

rastabuster
03.10.10, 19:52
guten abend

kann mir jemand sagen wie ich mehr einwanderer(viel mehr:D , also unrealistisch viele) in mein land bekomme das ganze müsste aber so laufen das alle auch wirklich nur in mein land kommen und nicht in die anderen. ginge das mittels event bzw decision?


lg rastabuster

Elvis
18.10.10, 11:26
Sinnvolle Tips wie man CBs auf Provinzen bekommt:
Entscheidend ist erstmal das man eine Beziehung von weniger als 40 zu seinem Nachbarn hat.


All factors for border incident:
You have to be at peace, and border a civilized nation with at least two states, whom you have less tan 40 in relation with.

Then there's a bunch of factors determining how often it fires, with the mean time being once every 75 months.
Being a proletarian/fascist dictatorship cuts the MTTH 50%
Having less than 10 prestige lowers it to 90%
Having an average militancy of at least 4 lowers it to 90%
Having at least 5% Jingoism lowers it to 90%, having 10% lowers it to 90% again.
Having 5 or 10 % pacifism increases it 110% and 110% again.
Having jingoism as the war policy of your ruling party lowers it to 80%; pro military 90%; anti military 110%; pacifism 120%.
Having researched Nationalism & Imperialism lowers it to 90%.
Being a Great Power lowers it to 90%.

All these factors are cumulative, so having a fascist/communist great power with jingoistic party and jingoistic, militant population with nationalism & imperialism researched and low prestige will make it much more common; around once every 15 months if my calculations are correct.

EDIT: The factors are the same for the colonial incident, except that the mean time to happen is 150 months, and you have to be a colonial power bordering another colonial power. Relations doesn't have to be below 40 which might be way people percieve this event as more common.

Jorrig
19.01.11, 01:03
Wer sein Spiel gern etwas schneller hätte, gehe in die settings.txt und passe die folgende Variable an:


update_time=30.000000

Standardwert ist hier 1.000000. Man nimmt einige Verzögerungen im Interface in Kauf, dafür habe ich gestern 20 Jahre in 2 Stunden gespielt. Für meine alte Gurke ein echter Quantensprung.

Kraut
12.02.11, 19:55
Schönen guten Tag die Herren,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe Jorrigs Mod installiert und mir ist da was aufgefallen. Zum Beispiel kann die Provinz Island & Grönland keine Einwanderer mehr anlocken. Ich wollte mal fragen wo ich was ändern muss um das wieder zu ermöglichen. Ich spiele als Island und verspreche mir dadurch ein zumindest leichtes Bevölkerungswachstum da ich mit meinen anfänglichen 20K Einwohnern nicht viel reißen kann :rolleyes: .

Vielen Dank im vorraus
Kraut

Übrigens gefällt mir die Mod sehr gut, Kompliment :D. Auch wenn sie mit der Assimilierungseinschränkung meinem Island natürlich ein Schnippchen schlägt :P.

General
13.02.11, 17:23
Hallo,

ichhabe das Forum schon danach durchsucht und leider keine Antwort gefunden. Sicher erscheint euch die Frage banal, aber fürmich wäre sie wichtig. Ich spiele Preußen und hab bis auf Bayern und Österreich alle deutschen Länder und Gebiete in meiner Einflußsphäre.
Nun würde ich gern den Norddeutschen Bund, oder gleich das deutsche Kaiserreich gründen. Wie kann ich das anstellen und was muss ich dafür tun?

Kraut
13.02.11, 17:55
Hast du denn auch den dänischen Teil Schleswig-Holsteins ?. Als Preußen brauchst du für den Norddeutschen Bund, abgesehen von den Ländern die von Anfang an in deiner Sphäre sind, noch den dänischen Teil Schleswig Holstein, Hannover in der Sphäre, Holstein in der Sphäre und Sachsen in der Sphäre. Für das Kaiserreich müssen alle in deiner Sphäre oder in deinem Besitz (abgesehen von Österreich natürlich) sein und dazu noch Elsaß-Lothringen von Frankreich.

General
15.02.11, 22:10
Vielen Dank,

klar ich hatte das zwischenzeitlich von Österreich besetzte Schleswig vergessen. Nun hab ich den Franzosen auch noch das Elsass abgenommen und alles ist gut!!
:D

General
26.02.11, 10:34
Werte Mitregenten,

jetzt wollte ich beginnen einige unzivilisierte Provinzen in mein Reich zu holen, doch als ich in Somalia landete konnte ich keine Kolonisierung durchführen.

Auf dem Button Koloniesieren erscheint die Meldung: "Lebensqualität: 15, Ihre Technologie ermöglicht es ihnen nicht Gebiete mit einer niedrigeren Lebensqualität von 20 zu kolonisieren."

Jetzt meine frage, was muss ich erforschen, um dieses Problem zu beheben. Ich habe alles mögliche im Bereich Kultur durchgesehen, jedoch nichts gefunden, welches das Problem augenscheinlich lösen könnte.

Ich spiele mit dem Deutschen Reich!

Danke für Ihre Hilfe!

sato
26.02.11, 10:42
auf jeden fall maschinengewehre und medizin und etwas im viertem kulturbereich

General
26.02.11, 10:50
Also Maschinengewehre hab ich. Bei Medizin weiß ich nicht was genau ihr da meint. Und mit vierten Kulturbereich kann ich auch nicht so richtig was anfangen. Entschuldigt.

Geht es etwas genauer, bitte.

Jorrig
26.02.11, 11:56
Nationalismus & Imperialismus

sato
26.02.11, 21:24
Medizin ist eine Tech im Industriellen bereich

General
12.04.11, 15:41
Mal wieder eine allgemeine Frage:

Achtet ihr eigentlich auf Euren Infamiewert, oder lasst ihr den links liegen? Ich hab jetzt einige AAR's gelesen, bei denen ich dachte, dass dort der Infamiewert überhaupt keine Rolle spielt.
Wenn dem so sein sollte, wieso hat man ihn dann eingeführt, wenn es sowieso keine Konsequenzen hat.
Also ich hab immer geschaut dass ich unter 25 bin, und damit lassen sich nur bedingt expansionistische Großprojekte realisieren...

sato
12.04.11, 16:00
um so höher der infamiewert desto eher werdet ihr angegriffen! Aber um so höher eure millitärwertung um so mehr angst haben die anderen euch anzugreifen ;)

Jorrig
13.04.11, 19:45
Yep, ich glaube, das ist der Schlüssel. Wenn man nur stark genug ist, kann man sich alles erlauben. Ist ja im wirklichen Leben auch nicht anders, vom Schulhof bis zur Weltpolitik. :)

Nephalin
14.04.11, 15:03
Mit militärischem Rang 1 kann man sich im Schnitt etwa 10 Prozent über dem eigentlichen BB erlauben, also bis zu 27,5, allerdings hängt das auch immer davon ab, wer gerade mit wem ein Bündnis hat.

Stehen die Briten z. B: alleine da, ist alles in Butter, aber eine Koalition von Franzosen und Russen führt in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen dazu, das einer von beiden angreift und der andere mitzieht.

Wirklich vorhersagen lässt sich das nie, daher empfehle ich persönlich, den Wert in der defines.lua zu erhöhen, z. B. auf 30 und dazu die Werte für den Abbau der Infamie anzuheben, auf z. B: 0,075 in Kriegs- und 0.2 in Friedenszeiten.

Hat sich bei mir bezahlt gemacht, da dadurch auch die Second Powers viel aktiver sind, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jorrig
14.04.11, 16:10
Also, in meinem aktuellen Spiel habe ich ca. 2000 Infamie und niemand greift mich an. Gut, ich habe auch gut 8000 in der Militärwertung. :)

Nephalin
14.04.11, 16:48
Kann ich auch, muss ich nur über die Konsole aktivieren ...... ist aber nicht der Sinn der Sache.

Jorrig
14.04.11, 16:51
Nee, ich hab das wirklich erspielt und bin also nur langsam dahingekommen. Mich hat auch auf dem Weg dahin nie jemand angegriffen. Ich glaube, das hängt schon stark von der Militärstärke ab.

Henry Every
01.10.11, 21:16
würde gerne mehr über das migrationsverhalten der pops erfahren...
ich bin gerade dabei ein bevölkerungsarmes land wie schweden groß und mächtig werden zu lassen...
habe nur ein problem das wegen schlechter lebensbedingungen im kernland sich einfach keine primärkultur entwickelt, bzw wächst...

probiert habe ich bereits länder in afrika und asien zu anektieren, hoffe so eine immigration ins kernland, allerding ohne viel erfolg.. auch mit dem event "wind des natinalismus" +25% assimilierung

hat jemand andere beobachtungen und erfahrungen gemacht?

gruß

Thomasius
01.10.11, 22:09
würde gerne mehr über das migrationsverhalten der pops erfahren...
ich bin gerade dabei ein bevölkerungsarmes land wie schweden groß und mächtig werden zu lassen...
habe nur ein problem das wegen schlechter lebensbedingungen im kernland sich einfach keine primärkultur entwickelt, bzw wächst...

probiert habe ich bereits länder in afrika und asien zu anektieren, hoffe so eine immigration ins kernland, allerding ohne viel erfolg.. auch mit dem event "wind des natinalismus" +25% assimilierung

hat jemand andere beobachtungen und erfahrungen gemacht?

gruß

Aus Schweden werdet ihr nie eine Bevölkerungsstarke Großmacht machen. Ich gehe davon aus das ihr alle Erfindungen macht um das Bevölkerungswachstum anzuheben.
Ihr könnt versuchen gute Bedingen für Einwanderung zu schaffen. Mit den gleichen Maßnahmen verringert ihr auch die Auswanderung.

Die Staaten in Asien und Afrika dürften Kolonien sein. Es findet aber keine Abwanderung von Kolonien zu Staaten statt.

Assimilierung geht nur ganz langsam und braucht entsprechene Bedingungen:
- Angehörige eines Staatsvolkes in der Provinz
- die Provinz ist keine Kolonie
- entsprechende Politk, am besten volle Bürgerechte
- das Einkommen spielt auch eine Rolle
- die Bildung, je höher desto besser

gibt da noch mehr Einflüsse, das könnt ihr aber alles bei den Pops genau anschauen

Henry Every
02.10.11, 00:46
zu schade, hab ich befürchtet...

noch eine sache, hab ihr jeh ein optimum in der bevölkerungsstruktur erreicht?
also intellektuell 3%
und besonders die angestellten (clerks) 8% <---- an den wert komme ich nicht mal ansatzweise...

gruß

Thomasius
02.10.11, 08:11
zu schade, hab ich befürchtet...

noch eine sache, hab ihr jeh ein optimum in der bevölkerungsstruktur erreicht?
also intellektuell 3%
und besonders die angestellten (clerks) 8% <---- an den wert komme ich nicht mal ansatzweise...

gruß

Nein, aber ich halte das bei kleinen Ländern ohne Kolonien wie zB Schweiz für machbar

sato
02.10.11, 10:49
kann man die assimilationsrate edieren?

Thomasius
02.10.11, 16:02
kann man die assimilationsrate edieren?

Ja, das geht aber nach hinten los, weil dann große Länder viel zu stark werden. Wer innert sich nicht an Zeiten kurz nach der Veröffentlichung als GB nach einigen Jahrzehnten in Indien lauter Engländer hatte und Fabriken baute.

Kann man für jeden PoP-typ ändern unter welchen Bedingen assimilation staatfindet,
oder für alle PoPs ändern in der Datei "defines.lua" " ASSIMILATION_SCALE = 0.0015,"