PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen Zu Polen



wonsoi
26.04.03, 23:45
Ich besitze EU2 schon lange und mir ist aufgefallen das man im Zeitalter der Entdeckugen nicht Litauen spielen kann obwohl es im Jahre 1492 noch besteht...
Und an einem Screenshot sah ich das im Jahre 1492 ein Land namens Polen-Litauen besteht

Warum nicht in der Deutschen version ?
(sowieso gefallen mir die Events und die ausgangslage polens sind nicht wahr und der zusammenschluss mit böhmen Ungarn
und der verlust der länder durch den tod des königs durch die Türken erschien nicht und der zusammenschlu und der verlust
Schweden erschienen auch nicht nicht und der im Polnische Bürgerkrieg endete oder 1 LNordische Krieg (wo Preußen dannach erst exestierte und nicht schon 1419
oder der 2. frieden von torun wo dt. orden fast alles an polen abgeben musste und preuen ab 1477 ? sollte ein vasall sein oder komplett zu polen gehören
und polen un litaen solten schon am anfang ein land sein
also nach der schlacht bei tannenberg der grössten des mittelalters)

sorry für meine rechtschreibung
und dank im voraus edle herrn

EricLasalle
27.04.03, 00:54
also ich kann litauen auswählen.

szenario wählen
rechter mausklick auf eines der 8 Wappen.
und nun solange scrollen bis litauen erscheint (alphabetisch sortiert)

falls dass bei dir nicht funktioniert, einfach nochmal melden

wonsoi
27.04.03, 12:11
Also im 1500 Jahrhundert umfaste Polen Litauen Böhmen Ungarn und moldavien und als die Türken im Balkan einfielen versuchte eine Polnisch serbische armme mehrmals die Türken aufzuhalten was jedoch misslang dabei starb der polnische König und um ärger mit Östereich zu vermeiden löste sich polen von ungarn und böhmen weil es keinen könig gab.

Als die Scheden verwante der polen die Krone übernahmen vereinigte man das königreich das enete nach paar jahrzenten im bürgerkrieg der Schwedische König ...(weisn icht mehr).. hatte brüder und sie fanden es unfair das der eine so ein großes reich regiert Polen-Litauen-Scheden und die anderen nichts und das enete im bürgerkrieg wo die polnische bevölkerung um die häfte oder mehr abnahnm



...die lubianer Union war nur eine vormelle sache das land war schon 100 jahre zusammen da der letzte polnische könig gegen die türken gefallen ist


sollte die vereinigung eigentlich nach dem tod des Königs enden doch da das land schon so ineinander verschmolzen war arbeitete man diesen vertrag aus.


Ich kann litauen nur 1419 auswählen später ist litauen nicht in der liste drin
weis jemand warum auf einen screenshot 1492 ein land namens polen litauen besteht und das ganze gelände sah etwas anders aus menü unsw. (oder ist es EU1 und wenn ja warum haben sies in EU2 geändert)

der link. http://polisharmies.ds4a.com/aarp/aarp1/aarp1.html

hokaro
27.04.03, 13:22
Ich habe mal einen Blick auf die Events-Files geworfen:

Zwischen 1567 und 1572 gibt es ein Litauer Event, das u.a. auch dazu führt, das Polen Litauen 'eingemeindet'. Bedingung ist allerdings, dass beide Länder miteinander nicht im Krieg sind.

Zwischen 1570 und 1580 kann man dann seine Hauptstadt nach Warschau verlegen, vorausgesetzt Litauen existiert nicht mehr.

Dann gibt es 1697 die polnische Erbfolge, bei der Polen Vassal von Sachsen oder Frankreich werden kann.

1733 folgt dann der zweite Teil der polnischen Erbfolge, wieder mit der Folge Vassal von Sachsen zu werden.

Soweit die EUII-Geschichte in den polnischen Event-Files.

Aufgrund der Post von wonsoi habe ich mal meine Kenntnisse der polnischen Geschichte vom 15. bis zum 17. Jahrhundert aufgefrischt.

Die Thronerbin Polens Hedwig heiratet 1386 den litauischen Großfürsten Wladyslaw Jagiello (Jagiellonen-Dynastie in Polen bis 1572), dadurch gibt es eine Personalunion von Polen mit Litauen bis 1569. Diese kombinierte Großmacht kann auch 1410 den Deutschen Orden bei Tannenberg erstmals schlagen. In den beiden Thorner Friedenschlüssen 1411 und 1466 verliert der Deutsche Orden nahezu das gesamte Gebiet an der Weichsel.

Preussen als Staat existiert bis 1525 nicht, in diesem Jahr säkularisiert der Hochmeister Albrecht das preußische Ordensgebiet und nimmt es als erbliches Herzogtum von Polen als Lehen, auch wenn Papst und Kaiser dies nicht anerkannten. 1561 gehen dann auch Estland und Livland verloren. 1618 fällt das Herzogtum Preußen dann an die Brandenburger Linie des Hauses Hohenzollern.

In Polen gelingt es Wladyslaw III 1440 die ungarische Krone zu gewinnen, er fällt aber bereits 4 Jahre später in der Schlacht bei Warna gegen die Türken. Seinen Nachfolgern gelingt es 1471 die böhmische und 1490 die ungarische Krone zu gewinnen, aber bereits 1526 fallen beide Länder an das Haus Habsburg.

1569 wird dann aus der Personalunion mit Litauen auch eine Realunion. Mit dem Ende der Jagiellonen-Dynastie 1572 setzt das Wahlkönigtum (electio viritim) ein, das Polen bis 1795 ausländische Fürsten beschert. Sigismund III aus dem Hause Wasa z.B. verwickelt Polen statt der erhofften Personalunion mit Schweden in einen langen Krieg. König von Polen zwischen 1587 und 1632 tritt er 1592 die Nachfolge seines Vaters als schwedischer König an. Aber beim Versuch in Schweden die Gegenreformation durchzusetzen wird er bereits 1604 vom schwedischen Reichstag abgesetzt und von seinem Onkel Karl IX nach einem kurzen Bürgerkrieg aus Schweden vertrieben.

Wie gut ist nun die tatsächliche Geschichte in EUII umgesetzt?

Als erstes fällt auf, das Preussen 1419 nicht existiert. Statt dessen sollte der Deutsche Orden diese Provinzen besitzen einschließlich des litauischen Polotsk. Mit 7 Provinzen ist der Orden dann aber in EUII wahrscheinlich zu stark, um 'historisch' unterzugehen, darum hat Paradox wohl Preussen erschaffen, das ja Vassal vom Deutschen Orden ist. Außerdem hilft die Existenz des Herzogtums Preussens schon im Jahr 1419 bei der späteren Entwicklung vom Kurfürstentum Brandenburg hin zum Königreich Preussen. Da ich erst meine 3. Kampagne in EUII spiele habe ich aber keine Erfahrungswerte hinsichtlich Preussens. Von dem was ich im Internet gelesen habe, tut sich aber ein AI-geführtes Brandenburg mit der Gründung des Königreich Preussens sehr schwer.

Die weitere Entwicklung des Ordens ist ganz gut dargestellt. Preussen kann (und wird ja auch von der EUII-AI) von Polen erobert werden, womit die Thorner Friedensschlüsse abgedeckt wären. 1560 gibt es dann das Event "Das Schicksal des deutschen Ordens" das zum Verlust des Baltikums führt, der deutsche Orden wird dann zum Herzogtum Kurland. 1524 gibt es außerdem ein Event für Preussen (Bedingung: Religion ist protestantisch oder reformiert), bei dem Preussen ein Vassal von Polen wird.

In Sachen Zusammenschluß von Polen mit Litauen, Ungarn, Böhmen und Schweden muss man berücksichtigen, dass eine Personalunion nicht mit einem realen Zusammenschluß (EUII: INHERIT) gleichzusetzen ist. Allein die Tatsache, das ein Herschergeschlecht gleichzeitig verschiedene Thröne innehatte, führt nicht automatisch zur Verschmelzung der beteiligten Länder.

Wie oben erwähnt gab es seit 1386 eine Personalunion zwischen Polen und Litauen. Erst 1569 kan es dann zur Realunion von Lublin. Bis zu diesem Zeitpunkt haben nach dem Tod des Königs die Litauer zuerst ihren Großfürsten (immer aus der Jagiellonen-Dynastie) ausgerufen, der dann von den Polen auch zum König gewählt wurde. Litauen war stets darauf bedacht seine Eigenständigkeit zu bewahren, aber im Laufe der Zeit wurde der litauische Adel polonisiert und erhielt auch nach und nach die Privilegien des polnischen Adels. 1569 erfolgte dann die abschließende Gleichstellung mit dem Recht zur Königswahl, einem gemeinsamen Reichstag und Wehrwesen. Diese Lubliner Union ist in EUII per Event zwischen 1567 und 1572 umgesetzt, bsi dahin haben beiden Nationen auch getrennte Monarchen, da es in Litauen immer Statthalter der Jagiellonen-Dynastie gab.

Daher denke ich, dass die Union von Polen und Litauen ganz gut umgesetzt wurde.

Ein Zusammenschluß von Polen z.B. mit Ungarn ist m.E. nicht gerechtfertigt. Im 14. und 15. Jahrhundert haben Herscher aus Anjou, Luxemburg, Habsburg und Polen die ungarische Krone besessen. 1419 war es z.B. der Luxemburger Sigismund der von 1387 bis 1437 herschte. Die verschiedenen Herscher sind auch als Monarchen für alle Länder hinterlegt, in den sie den Thorn innehatten.

Polen hat z.B. zwischen dem 01.06.1434 und dem 10.11.1444 Wladyslaw III als Herscher, Ungarn hat zwischen dem 27.10.1439 und ebenfalls dem 10.11.1444 Ulászló I als Herscher. Das ist in der tatsächlichen Geschichte dieselbe Person und zwar der König, der in der Schlacht von Warna gegen die Türken gefallen ist.

Dasselbe gilt z.B. auch für Sigismund aus der Wasa-Dynastei, der in EUII vom 18.11.1592 bis zum 30.04.1632 schwedischer König und als "Zygmunt III Wasa" von August 1587 bis zum 30.04.1632 polnischer König ist. Am 15.09.1598 kann er aber per Schweden-Event als König von Karl IX abgelöst werden.

Allein eine Personalunion sollte also nicht Zusammenschluß der beteiligten Länder führen. Man muss dabei schließlich auch berücksichtigen, dass es sich oftmals um Wahlkönigstümer handelt, bei denen außer dem gemeinsamen König keine Gemeinsamkeit zwischen den Ländern, deren Interessen und deren gesellschaftlichen Gruppen zu erkennen ist.

Die Umsetzung der Geschichte durch Paradox ist daher ganz gut gelungen. Schließlich muss Paradox ja auch immer darauf achten, dass die Spielbarkeit erhalten bleibt und manche Begebenheiten nicht mit den Spielmechanismen abgebildet werden können.

Gruß hokaro

hokaro
27.04.03, 13:47
Hallo wonsoi,

ich habe die deutsche Version von EUII Version 1.07. Ich kann Litauen im Zeitalter der Entdeckungen auswählen. Nach Rechtsklick auf eines der Wappen finde ich Litauen in der alphabetischen Auswahlliste.

Der Screenshot sieht mir sehr nach entweder EUI oder aber nach einer Version von EUII < 1.05 aus. Auf den ersten Blick fehlt z.B. die Auswahlmöglichkeit für die Diplomaten. Da ich nur EUII ab Version 1.05 kenne muss der Screenshot also von früher sein.

Gruß hokaro

wonsoi
27.04.03, 14:20
wie wahr ich muss euch beiflichten

1. die Union gab es nur weil es keinen könig gab
sie war nur vormell

2. Polen verzichtete auf böhmen ungarn es sowas wie ein geschenk an die habsburder

3. genauso wie mit russland wo polen auf den trohn russlands verzichtete

es sollte schon events geben wo man es beinflussen kann da polen in seiner geschichte sehr schlecht handelte
sie schenkten deutschland westpommern oder nach der trennung böhmens von polen nahmen sie sich schlesien
und noch vieles mehr sowas würd ich gern ändern

-die polnische geschichte ist so komplex und so blutig alle welt will polen haben da der boden sehr fruchtbar und reich an rohstoffen ist
polen ist nur durch den adel untergegangen und dwegen solche leute konnte auch das unterentwickelte russland und das schwache preußen polen besiegen

wonsoi
27.04.03, 15:45
Ich bin auch pole aber das sind solche kleinigkeiten die weniege menschen wissen oder sich sehr mit dem thema beschäftiegen

ich weis das das hier kein geschichts forum ist das muss gesagt werden
Polen hatte die chance den Russischen trohn zu besteigen doch da gab es religions probleme und schlieslich verzichtete polen auf den trohn zu gunst eines russen.

Polen verzichtete freiwillig auf Böhmen und Ungarn um streitiglkeiten mit den Habsburgern zu verhindern

edler pole mein bruder ihr werdet wohl nicht bestreiten das die polnischen flügelhusaren die besten einheiten waren bis ins späte 17 jahrhundert Sie waren die Meister auf dem Schlachtfeld sie besiegte njeden feind in extremer unterzahl und die polnischen musketiere waren auch nicht ohne und sowieso setzte polen als einzigstes land das Kavalerie benutzte

oder Napoleon hätte ohne seine polnische elite reiter nie spanien bezwingen können und italien geeinigt

um auf den Dt. Orden zurückzukommen dir ist bestimmt klar das die dt. alle besitztungen in polen durch välschung eines vertrags bekommen hatt und die polen onten nichts dagegen tun

und der 2 weltkrieg ist ne andere geschichte wo polen ruhmreicher gekämpft hat als england und frankreich zusammen

hokaro
27.04.03, 16:34
Jetzt weiß ich, was wonsoi mit dem polnischen Bürgerkrieg meint: Es ist der Krieg Anno 2003 im EUII-Forum!

:)

Aber Spaß beiseite und mal eine ernsthafte Frage an unsere beiden "Flügelhusaren", und natürlich auch an alle anderen im Forum:

Ich suche noch Literatur über das Mittelalter, wenn's geht in deutsch, aber englisch wäre auch in Ordnung. Mit Polnisch kann ich leider nicht dienen. So in etwa der Zeitraum vom Ende der Karolinger bis zum Absolutismus. Schwerpunkt auf Europa, aber nicht nur die nackte Geschichte, sondern auch Hintergründe und 'Geschichtchen', wie z.B. die gefälschten Verträge die wonsoi angesprochen hat oder die "Jadwiga" die Pan erwähnt hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir ein paar Tips geben?

Links zu entsprechenden History-Seiten im Internet sind natürlich auch willkommen.

Ich hoffe das ist nicht zu sehr off-topic.

Gruß hokaro

Stauffenberg
27.04.03, 16:44
Originally posted by wonsoi
1) und sowieso setzte polen als einzigstes land das Kavalerie benutzte...

2) oder Napoleon hätte ohne seine polnische elite reiter nie spanien bezwingen können und italien geeinigt ....

3) und der 2 weltkrieg ist ne andere geschichte wo polen ruhmreicher gekämpft hat als england und frankreich zusammen ... @1) Wie meinen?

@2) Dass Napoleon Spanien "bezwungen" hat, war mir bisher neu, war das bevor, oder nachdem er 1812 von Russland aus dem Hinterhalt angegriffen wurde? Und Italien... Hm, das war meines Wissens auch bereits seit so ziemlich 10 Jahren unter Frankreichs Führung vereinigt, als 1807 die ersten polnischen Ulanenregimenter in die Armee und die Kaisergarde aufgenommen wurden. :no: :D

@3) Ohne die Verdienste und heldenhaften Anstrengungen der polnischen Truppen in Monte Cassino oder bei Arnhein (um nur 2 prominente Beispiele zu nennen) oder mehr noch der Armja Krajowa in Warschau im Mindesten schmälern oder Euch persönlich zu nahe treten zu wollen, möchte ich es nicht verfehlen, Eure Bemerkung in ihrem himmelschreienden Chauvinismus öffentlich für ausserordentlich dumm zu halten.:stupid:
Wo wäre die Mehrzahl der überlebenden nachmaligen Exilpolen nach dem ausserordentlich ruhmreichen Zusammenbruch Polens innerhalb von weniger als 3 Wochen anno 1939 ohne die politischen, miltärischen und wirtschaftlichen Anstrengungen der Westmächte gelandet, an der Westfront oder in Stalins Gulags und den Wäldern von Katyn?

wonsoi
27.04.03, 17:17
danke Pan Wolodyjowski ich habe schon lange überlegt ein AAR zu schreiben jedoch spile ich zurzeit HoI und fast nur im netzwerk
aber ich glaub ich fang bald an natürlich mit Napoleon )
oder ein neues scenario zu entwerfen so 1000-1600
aber ich bin ein sehr fauler mann
(mal ne frage pan ich kenn euch schon ziemlich lange bin aber erst vor kurzem angemeldet könntest du mir sagen wo ich
Ultimatum XXX finden kann und im net kann ich nicht spielen weil ich eine instabile verbinndung habe und ein 56k modem )

ich will nicht über den 2. weltkrieg reden aber ihr habt mich dazu gezwungen
Stauffengerg
das sind bessere beispiele
z.B. wäre London ohne Polen untergegangen
die polen nahmen 1/4 der britschen luftwaffe ein sie hatten an meisten abschüsse und am wenigsten verluste

und als die russen vor warschau standen sahen sie nur zu wie polen mit selbstgebauten waffen der waffen SS standhalten haben leider vergebens
die polen haben im WW2 ldoppelt so lange durchgehalten als england und die franz. dachte n sie waren froh und erstaunt über die stärke der polen (zu pan polen und franzosen hatten ein abkommen sie sollten polen nur solange halten bis die franz. ihre armee mobil. konnten)
der pol. panzer war den deutschen überlegen (die 1939 gekämpft haben) Pzkw1-2
die polen konnten von ihren panzern keine starken verbände zusammenstellen so das sie fast keine wirkung hatten
trotzdem die polen haben 50.000 dt. getötet und fast die hälfte der panzer die eingesetzt wurden
(polen war auch nach der niederlage geleichwerieger partner der Al. der grund warum polen nach dem WW2 so herumgeschupst wurde ist der polen hatte am ende des krieges keinen politischen führer der die verhanlungen machen konnte. weil auf ihm ein sabotage akt verübt wurde ( wer weis vieleicht war das wirklich ein unfall ) deswegen hatte polen nichts zu sagen ( ich verstehe nicht warum sich die deutschen ärgern da sie ihre ostgebiete verloren hatten das gehörte immer den polen und anderen slawen
wie ganz ost deutschland
(hätte der krieg 1-3 jahre später angefangen wäre dt. nicht so falls sie ruhmreich sind da polen erst am anfang der modernisierung vorallem der produktion war)
ich habe nicht viel zeit aber ich hoffe ich kann noch in dieser woche alle infor mit daten und herschern zur verfügung stellen

_________________________________________-

was ist eigentlich mit dem LINK ?
das mit dem link verstehe ich nicht
was haben diese screenshots zu bedeuten eine beta version
wenn ja warum haben sie das geändert das war doch richtig

wonsoi
27.04.03, 17:53
stauffenberg ich weis ich seh das alles etwas mit patriotischen oder sogar nationalistischen augen das gebe ich zu
ok die westmächte erlaubten eine exilregierung wenn sis nicht täten ich will es mir nicht vorstellen ... aber schlieslich waren sie verbüdete

die russen sind wahrlich ein schlimmes volk wir helfen ihnen und nach dem krieg werden alle erschossen als kriegsverbrecher
stalin und die anderen vorihm wie Iwan der 1-....
waren wahrlich der inbegriff der grausamkeit

was hat deutschland meinen polen getan hätte polen die waffenliferung bekommen die DEUTSCHLAND verhinderte
gäbs diese bolschewiken gar nicht (spreche von Polnisch russischen krieg 1919/1920 )
und es all dieses nicht geschehen

oder die gründung israels ist auch interessant

wonsoi
27.04.03, 19:01
was ist das Ultimatum XXX ich kanns nirgends finden
SAGS MIR PAN

der pol. panzer war den pzkw1 und 2 in geschwindichkeit und schuskraft überlegen polen hatte nur paar 100 stück und deutschland 2500-3500 weis nicht mehr ganz genau
hies häller panzer oder weißer panzer oder so

das mit der westerplatte wusste ich nicht
kennst du die bromberger nächte :D :D :D tausende dt. wurden dort ermordet
das war für deutschland die rechtfertigung für die massenmorde habe ich gehört

WW2 oder Hoi man merkt gar nicht das pollen etwas von schlesien bekommen hatt das 3/4 der industrie beinhaltet

NOCHMAL ZUM LINK oder SCREENSHOTS weis jemand etwas genauers ? als hokaro

Gottfreak
27.04.03, 21:56
Dieser Thread liegt weder im History noch im Allgemeine Spielediskussionenteil des Forums, weshalb ich hier wirre Diskussionen um die polnische Geschichte, oder um Ultimatum zu unterbinden wünsche.

wonsoi
27.04.03, 22:39
natürlich aber wisst ihr etwas über den LINK ?
denn es macht mich sehr stutzig
ist das eine beta verion ??
kann mir keiner helfen ?

(gebe zu das ich bei einiegen sachen falsch lag )
DAS Jagiellonenreich (um 1500) umfasste
BÖHMEN
Ungarn
Litauen
und pol. lehen oder vasallen waren
Moldau und seit 1525 Preußen

2mal nahmen sie die Wenzel Krone an
1434 bis 1526 -Vereinigung der polnischen und ungarischen Krone. Die

ungarische Krone geht anschließend als geschenk an die Habsburger
(es wurde von pol. köniegen regiert)

Kaszimierz IV. nannte man Vater Europas
weil sein Reich sich von der Ostsee bis zu schwarzen meer erstreckte
und von der adria bis an die grenzen moskaus

ich etschuldiege mich ich habemich vielleicht falsch ausgedrückt
POLEN und JAGIELLONENREICH oder pol. Commonwealth ist für mich das gleiche

ich sehe es als ein land wenn Mr.X über polen und Sachsen regiert oder wenn

seine Söhne den böhmischen trohn besteigen.

es tut mir leid das ich mich mit der schlacht bei varna geirrt habe aber das

war auch ein grund wie viele andere warum die Jagiellonen ausgestorben sind

Es gab noch einen König bei der Lubianer union der könig. der im sterben war

wusste aber das die Jagiellonen mit ihm ausgestorben sind da einiege bei

verna gefallen sind und anere nicht mit habsburgern heiraten wollen

man kannsagen die Lubianer Union WAR eine formelle sache damit Polen Litauen

auch nach dem ende des Königs zusammen blieben.


Von 1609 wurde Polen in einer Reihe von Kriegen beteiligt gegen die Swedes,
Türken und Muscovites (man denke nur an kircholm) und dann brachten eineiege

sachsen hat polen in die armut gestürtr und als die verfassung überarbeitet wurde gab es polen irgenwi nicht mehr
mehr ...
jetzt ist auch wirklich schluss ich verspreche es !!!!!!!!

ABER WAS IST MIT DEN LINKS !!!!!!!!!!!
jetzt nur noch darauf antworten OK

ah ja ein hoch auf polen :prost: pan
schreibe den AAR ab 16.. wird aber lange dauern

Basileios II
27.04.03, 22:39
Originally posted by Pan Wolodyjowski


Aber auf der Westerplatte waren grad mal 250 Polen mit viel Munition...

Über 10.000 Deutsche verloren dort ihr leben und nur 100 Polen wurden dort getötet...



Tatsächlich? Dann hat die gesamte Polnische Armee wohl nur 500 Deutsche getötet, denn insgeamt verlor Deutschland in Polen 10500 Soldaten....

wonsoi
27.04.03, 22:51
das mit der westerplatte hab ich nicht geschrieben aber ich muss mein kommentar dazugeben

deutschland verlor 50.000 SOLDATEN
POLEN VERLOR 200.000 und etliche in kriegsgefangenschaft

Polen VERLOR ihre 150-300 PANZER und
DEUTSCHLAND fast die hälfte jedenfalls über 1.000

der ganze feldzug war ferlustreich für dt. auch wenn er schnell ging das war alle nur popaganda die deutschen haben nichtmal die polnischen uboote bekommen

WIR POLEN haben SEHR VIEL zu eurer vernichtung beigetragen
viel mehr als ihr glaubt das hier ist ja noch nicht alles

Ich lasse mich nicht von einem land vertig machen das nichtmal 300 jahre exestiert und euer Bismarck war in wirklichkeit
genauso wie seine großeltern sehr böse sie haben reichtum nur durch mord bekommen herr VON Bismarck

Ich möchte mich nicht streiten die zeit heilt alle wunden und wir wollen ein gemeinsames Europa denken wir nicht an die vergangenheit sondern an die zukunft denn die ist viel wichtiger

was ist nun mit dem Link ?

Basileios II
27.04.03, 23:19
deutschland verlor 50.000 SOLDATEN

Janusz Piekalkiewicz (sicher auch ein böser Deutscher Nationalist:rolleyes: ), "Der 2. Weltkrieg, Seite 115:

"Die polnischen Verluste im Septemberfeldzug: 123000 Gefallene und 133700 Verwundete. 694000 Polen sind in deutsche Kriegsgefangenschaft geraten. Weitere 217000 polnische Kriegsgefangene meldet die Sowjetunion. Die Verluste der Wehrmacht: 10572 Tote, 30511 Verwundete und 3404 Vermißte sowei 217 Panzer und 282 Flugzeuge.


WIR POLEN haben SEHR VIEL zu eurer vernichtung beigetragen

Tatsächlich? Wenn ich so aus dem Fenster sehe, sind wir aber noch da... :D



Ich lasse mich nicht von einem land vertig machen das nichtmal 300 jahre exestiert

Aha? Von welchem denn dann? Vielleicht von San Marino? Deren Republik besteht seit mehr als 1500 Jahren. Und Polen besteht in seinen Grenzen derzeitigen Grenzen auch erst seit 1945 Außerdem, wer macht Euch denn wo fertig?



und euer Bismarck war in wirklichkeit genauso wie seine großeltern sehr böse sie haben reichtum nur durch mord bekommen herr VON Bismarck

Tatsächlich? Habt Ihr vielleicht Beweise für diese geschichtsumkrämpelnde These? Oder sind nicht die meisten Adligen in ALLEN Ländern so zu ihrem Besitz gekommen? Erleuchtet mich bitte!


Ich möchte mich nicht streiten die zeit heilt alle wunden und wir wollen ein gemeinsames Europa denken wir nicht an die vergangenheit sondern an die zukunft denn die ist viel wichtiger

Was die vorangegangenen Behauptungen ja aufs Beste belegen. Amen!

Augustus Rex
28.04.03, 00:04
Was auch immer die edlen Regenten hier posten: Könnt Ihr bitte wieder auf die schöne Errungenschaft der Großschreibung zurückgreifen? Und unter Umständen auch annähernd vollständige Sätze bilden? (Das war gerade eine Satz-Ellipse, übrigens.)
Danke!
AR

Ender
28.04.03, 10:34
:( :( :( :( :(

Was ist denn hier für eine Stimmung????

Und worum es hier geht ist mir auch nicht klar geworden....

(Dies sind rhetorische Fragen ;) )

wonsoi
28.04.03, 15:19
Ich wollte den ganzen streit nicht man kann sich über viele sachen streiten
sogar die Geschichtshistoriker streiten sich wollen sachen nicht preisgeben und verschleiern einieges

Wahrscheinlich sind hier keine daten 100% richtig

Voralem die Der Polen Feldzug beinhalten viele lügen
Es ist mir egal was eure bücher sagen
Ich habe meine mein wissen von Historikern die sich nur mit dem Thema polen und WW2 beschäftiegen

glaub mir es waren um die 50.000 deutsche

und seid ihr über die glohreichen leistungen stolz die euer volk herforbrachte (im 1WW und 2WW und eigenlich sonst )???
(ich wäre es nicht )
aber bleiben wir beim 2WW ???

_____________________
was ist mit dem link der link. http://polisharmies.ds4a.com/aarp/aarp1/aarp1.html

Graue Eminenz
28.04.03, 15:56
also Deutschland existert wenns man genau nimmt zeit dem Vertrag von Verdun 843 wo das Fränkische Reich in 3 Teile geteitl wurde, Westfranken, Lothringen und Ostfranken
Ostfranken, Worde vom Ludwig dem Deutschen (glaub so heißt er) regiert, im laufe der Zeit nannte man dann Ostfranken Deutschland, polens 1. staatsbildung liegt nicht solange zurück wie die erste deutsche staatsbildung, erst im laufe des mittelalter zerviel Deutschland in die zahllosen fürstentümer. die aber alle teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation waren (der name wechselte im laufe der zeit) das erst zt Napoleons endete. zu einem zeitpunkt als Polen nur als mehr Provinzen von Österreich, Preußen und Russland existierte.

PS. 50.000 tote im Polenfeldzug = polnsiche Propaganda

Wilhelm von Preußen
28.04.03, 16:15
Originally posted by Graue Eminenz
also Deutschland existert wenns man genau nimmt zeit dem Vertrag von Verdun 843 wo das Fränkische Reich in 3 Teile geteitl wurde, Westfranken, Lothringen und Ostfranken
Ostfranken, Worde vom Ludwig dem Deutschen (glaub so heißt er) regiert, im laufe der Zeit nannte man dann Ostfranken Deutschland, polens 1. staatsbildung liegt nicht solange zurück wie die erste deutsche staatsbildung, erst im laufe des mittelalter zerviel Deutschland in die zahllosen fürstentümer.

Das ist nicht ganz richtig, zumindest von psychologischer Seite her. 843 betrachteten sich NOCH Volk und Führer aller 3 Reichsteile als Franken, als Erben des Frankenreichs, dass lediglich durch die zerstrittenen Brüder geteilt war.

Zu den eigenwilligen Herrschern unterteilte die Sprache das Reich, aber von der Existenz eines deutschen, französischen oder italienischen Reichs kann zu der Zeit nicht die Rede sein. Da wundert sich unsereins, wie das Deutsche Reich 1843 1000 jähriges Bestehen feierte , obohl 843 nie die Rede von einem Deutschland oder deutschen reich war.
Erst in den kommenden Jahrzehnten, durch zahlreiche KOnflikte zwischen den Parteien, entwickelte sich ein neues "Nationengefühl", welches 911 durch Heinrich dem Sachsen in Ostfranken besiegelt wurde. Er vereinte die zu inzwischen grosser Macht aufgestiegenden Herzogtümer zur ersten Form eines Deutschen Staates. 983 sollten die Franzosen folgen.

wonsoi
28.04.03, 17:01
was ist jetzt aus meiner frage ?
was ist mit dem link dort ist polen schon 1492 schon vereint
Ich habe am anfang ein problem dargestell das ich 1492
nicht litauen auswählen kann

Graue Eminenz
28.04.03, 17:53
300 jahre das ich nicht lache

Das Heilige Römsiche Kaiserreich umfasste um bereits um 1000 mehre Königreiche, Deutschland, Italien und Burgund

http://www.euratlas.com/big/big1000.htm
der name Deutschland existiert länger als polen

der ostfränksiche teil war insofern schon besonders, da es keien franco-romansiche bevölkerung hatte sondern eine germanische hatte. und ab verdan blieb der Reichsteil unabhängig und hat sich zu dem entwickelt was hetue deutshcland ist, vor verdun haben ja deutschland und Frnakreich durch die Franken deiselbe frühmittelalterliche Geschichte.

General wallenstein
28.04.03, 19:16
Zunächst war ich über diesen Thread in diesen Hallen etwas verwirrt, dann machte ich den Fehler in durchzulesen und nun bin ich ob dieser "Vergewaltigung der Geschichte und Kultur" eigentlich nur noch schockiert.

Ich könnte nun natürlich auch meine Meinung beisteuern, aber dafür bin ich ja leider aus verschiedenen Gründen nicht qualifiziert genug.

Zunächst hatte ich das persönliche Pech als mieser Deutscher geboren zu werden und nicht als Pole in glänzender Rüstung. Und als das nicht schon genug der Schandtat gewesen wäre, ging ich auch noch auf eine deutsche Schule anstatt augenblicklich in das gelobte Land Polen überzusiedeln. Mit diesem schwerwiegenden Fehler meiner Eltern - wobei, der wird dennoch mir angelastet - war meine Weiterentwicklung zu einem wirklich guten Menschen natürlich unmöglich. Fortan wurde ich nur noch mit propagandistischer Schönrederei und "deutsch-nationalistischen" Lügen vollgestopft und träumte von den "großen Heldentaten" vorangegangener deutscher Übermenschen - allesamt natürlich rein arisch und ohne minderwertige Einflüsse anderer Völker. Auf meinem weiteren Lebensweg wurde mir die englische Sprache als "Zweitsprache" aufgezwungen und mir somit die Lektüre polnischer Originale gänzlich verbaut. Das mir somit natürlich die ganze "reine" Wahrheit über jedwedes Thema verschlossen blieb - schließlich sehen die Polen geschichtliche Ereignisse stets neutral und würden diese niemals in ihre Sichtweise einfärben - dafür werde ich nun endlich durch unser polnischen Aufklärer bestraft.

Endlich entlarven diese "Götter in rotweiss" das Gebilde aus Lügen und Unwahrheiten, welches ich bis zu diesem Zeitpunkt als historisch verbürgte Tatsachen gehalten hatte. Aber da ich als Deutscher natürlich die Wahrheit und das Recht stets auf meiner Seite weiß, kann ich die ganzen propagandistischen Floskeln der beiden Polen zurückweisen und in meiner eignen "Welt der Lügen und Verdorbenheit" vor mich hindösen.


[Da Einige hier ja scheinbar wirklich so ein Bild von "uns" Deutschen haben möchte ich klarstellen, dass die vorangegangenen Zeilen als deutlich überzogen anzusehen sind.]


Und nun zu meiner Meinung...


PS: polnische Propaganda?
-Aha, also lügt der Rest der Welt, nur die Deutschen haben Recht, oder was?

1. Ist Polen der Rest der Welt???
2. Ich weiß nur das sich das "Recht haben" nicht auf uns Deutsche beschränkt, aber ebensowenig nur auf die Polen. Hoffentlich wissen das meine beiden polnischen Freunde auch.

Überhaupt ist derjenige der immer "Recht" haben will, derjenige der es am Wenigsten hat. Egal welche Nationalität, Hautfarbe oder Relgion dieser Jemand hat.



PPS: Deutsche Firmen arbeiteten mit Saddam zusammen, nicht vergessen...

Richtig!!!

Ebenso wie französische, britische, amerikanische, russische und noch einige mehr. In diesen Geschäften ging es um eben diesen Stoff, um den sich in der Wirtschaft alles dreht - das GELD!!!

Hätte eine polnische Firma einen solchen Auftrag erhalten, dann hätte sie in mit Sicherheit auch nicht abgelehnt, oder glaubst du das etwa???



Aber egal, ihr seid ja deutsch und wollt imemr recht behalten!

Gott sei Dank ist da nur ein rein deutsches Problem.;)



Ich sag euch was: ein richtiger deutscher ist intelligenter und hört und liest auch mal andere bücher, als nur DEUTSCHE!

Willst du uns nun damit vorhalten, das wir keine polnischen Bücher lesen? Tja, in meiner Beschränktheit habe ich es versäumt die polnische Sprache zu erlernen. Natürlich könnte ich mir nun die deutsche Übersetzung eines polnischen Werkes zu Gemüte führen, aber das wäre ja dann bereits durch unsere Propaganda verfälscht - wir würden die Zahlen da schon ändern.:rolleyes:

Und wenn wir uns jemals persönlich treffen sollten, dann zeig ich dir mal meine "Bücherei" und dort wirst du mit Sicherheit nicht nur deutsche Bücher vorfinden mein Freund. Und wenn du und dein Freund mit euren Ansichten "richtige" Polen seid, dann möchte ich zukünftig nur noch "falsche" Polen kennenlernen.



Voralem die Der Polen Feldzug beinhalten viele lügen

Jeder Krieg ist rein nüchtern betrachtet eine einzige Lüge!!!



Es ist mir egal was eure bücher sagen
Ich habe meine mein wissen von Historikern die sich nur mit dem Thema polen und WW2 beschäftiegen

Ach und deswegen sind allgemein anerkannte "Fakten" augenblicklich nichts als Trug und Lug. Weil ein paar Historiker was Anderes denken zu meinen. Aber wenn dir "unsere" Bücher egal sind, dann sind mir das "deine" Historiker genauso.



Deutschland ist höchstens 300 Jahre alt, da es DEUTSCHLAND HEIßT, und nicht HRRDN!!! Davor warens Kurfürstentümer, wie Ronaldo schon sagte!

Da es Deutschland heißt, ist es gar nur knapp über 50zig Jahre alt. Aber das derzeitige Staatsgebilde Polens ist dann mit Sicherheit auch keine 1000 Jahre alt.;)

Übrigens würde man die "Beständigkeit" nach deiner Formel berechnen, dann wäre Polen auch keine 1.000 Jahre alt.

Richtig, im HRRDN gab es nur eine schwache Zentralgewalt und viele Kürfürstentümer usw., aber was ist mit Polen???

Kleiner Auszug aus einer deutschen Propagandaschrift...

Boleslaws Nachfolger setzten das Werk der Christianisierung fort, strebten aber nicht mehr nach dem Königstitel. Boleslaw III genannt Schiefmund (1106 - 1138) gewann Pommern zurück und lies es 1135 christianisieren. Den Versuch eines Kompromisses zwischen dem Absolutismus der Dynastie der Piasten und der Dezentralisierung, die von den Feudalherren angestrebt wurde, sollte das Testament von Boleslaw III. darstellen. Auf diese Art sollten die Bruderkriege um die Macht beenden werden. Das Testament trat gleich nach Boleslaws Tod 1138 in Kraft.

Nach diese Senioratsverfassung sollte der jeweils Älteste des gesamten Hauses 'Senior' der Inhaber der Herrschaftsrechte (hinsichtlich Verwaltung, Gericht, Münze und Heerführung) sein und als unmittelbaren Besitz Krakowien, das südliche Großpolen und die Oberhoheit über Pommern erhalten. Das übrige Polen: Großpolen, Kleinpolen Schlesien und Masowien sollte unter die anderen Piasten aufgeteilt werden.

Das Fehlen einer Zentralgewalt schlug sich im Schicksal der Elbslawen nieder; Westpommern wurde zur Huldigung des Kaisers Friedrich Barbarossa (1181) gezwungen. So begann in Polen das Zeitalter der Teilung in Provinzen. Wenn diese Territorien trotz ihrer Schwäche unabhängig blieben, so lag es u.a. daran, daß die Nachbarn Polens, das Römisch-Deutsche Kaiserreich und das Großfürstentum Kiew ebenfalls einen ähnlichen Auflösungsprozeß durchmachten und infolgedessen machtlos waren. Die für Europa charakteristische Zeit der feudalen Zersplitterung sollte auf Polnischem Boden fast 200 Jahre dauern.

Klingt für ich auch nicht gerade nach einem zentral geführten Land, oder???



und seid ihr über die glohreichen leistungen stolz die euer volk herforbrachte (im 1WW und 2WW und eigenlich sonst )???
(ich wäre es nicht )
aber bleiben wir beim 2WW ???

Entschuldige bitte mein Schweigen, aber auf so einen Schwachsinn antworte ich nicht.


Und jetzt möchte ich deutscher "Rechthaber" auch endlich mein "Recht" einfordern und "Recht" haben.


Böhmische Königin mit Polnischem König, so wurde Polen katholisch!

Das war die böhmische Prinzessin Dobrawa und keine Königin!!!

Graue Eminenz
28.04.03, 19:16
hm mir scheint du willst hier nen kleinen verbalen rachefeldzug doer sowas starten na jedenfalls, wenn der was ned past an uns Deutschen such dir doch ein polnsiches Forum.

ich habe es mir jedenfalls ned nötig mich uff ne schlammschlacht einzulassen und werde mich absofort hier heraushalten.

General wallenstein
28.04.03, 19:18
(ach, hätte ich eine göttliche macht würde ich alle dummen menschen dieser welt sofort mit nem fingerkneif verschwinden lassen! einfach *snipss* und sie sind weg!)

In diesem Fall würde ich dich dann aber hier im Forum vermissen.;)

wonsoi
28.04.03, 19:40
schreibt gar nichts mehr OK
wollte ja nur wissen was es mit dem Link auf sich hatte
aber wenn sich die edlen herrn lieber über geschichte ärgern

(gebe ja zu ich habe damit begonnen - ich entschuldiege mich dafür )
------------------------------------------------------------------------
das muss ich aber noch sagen
--------------------------------------------------------------------
jedes land war mal in einer kriese oder nicht geeinigt wie deutschland oder polen im frühen mittelalter
oder im feudalen Japan
(ihr deutschen ihr könntet auch mal was hinterfragen )
Polen wurde mehr mals Opfer der geschichte
durch russen detusche oder den Osmanen

( deutsche beschreiben das englische buch "Im Herzen Europas"
von Norman Davies
als russenfeindlich nur weil die deutschen keine schlechten erfahrungen mit den russen gemacht haben im gegensatz zu den deutschen)

ich schreibe lieber nichts mehr weil es viele deutsche reitzen würde weil ihre schöne heile welt zusammenbrechen würde


Ich hoffe ich habe keinen all zu schlechten eindruck von mir und polen gemacht in dt. gibt es ein sprichwort der klügere gibt nach und das werde ich tun
bye

General wallenstein
28.04.03, 20:11
schreibt gar nichts mehr OK
wollte ja nur wissen was es mit dem Link auf sich hatte
aber wenn sich die edlen herrn lieber über geschichte ärgern


Die edlen Herren ärgern sich nicht über die Geschichte, sondern über gewisse Äußerungen deinerseits. Das ist ein kleiner Unterschied.



(ihr deutschen ihr könntet auch mal was hinterfragen )
Polen wurde mehr mals Opfer der geschichte
durch russen detusche oder den Osmanen

Was genau sollen "wir" Deutschen uns da jetzt hinterfragen?



( deutsche beschreiben das englische buch "Im Herzen Europas"
von Norman Davies
als russenfeindlich nur weil die deutschen keine schlechten erfahrungen mit den russen gemacht haben im gegensatz zu den deutschen)

1. Wieso ist das dann Russenfeindlich???
2. Ich möchte daraufhinweisen, dass man die Meinungen Einzelner nicht auf eine ethnische Gruppe im Ganzen übertragen sollte. Ich sag ja auch nicht alle Polen sind Diebe, nur weil ein polnischer Staatsbürger etwas stiehlt, oder???



ich schreibe lieber nichts mehr

Wenn es so ein völlig aus der Luft gegriffener Blödsinn ist, dann stimme ich dir zu.



Ich hoffe ich habe keinen all zu schlechten eindruck von mir und polen gemacht in dt. gibt es ein sprichwort der klügere gibt nach und das werde ich tun
bye

Wenn überhaupt hast du bezüglich deiner Person einen faden Beigeschmack hervorgerufen. Allerdings beurteile ich - und wohl auch die Meisten Anderen hier - keine ganzen Volksgruppen oder Länder nach den Aussagen einiger Weniger. Diese Einstellung solltest du vielleicht auch verinnerlichen.

Und was das Sprichwort betrifft: "Der Klügere würde erst gar nicht einen "Konflikt" entstehen lassen."


Abschließend möchte ich dich jedoch bitten, dir mal folgendes Beispiel vor Augen zu führen.

Ich gehe in ein vorwiegend von Polen besuchtes Forum und beginne dann dort eine "Diskussion", in welcher ich so verallgemeinere und zudem noch ziemlich fragwürdige Argumentationen einbringe.

Die Reaktion wäre wohl kaum eine andere als die hier, oder???

wonsoi
28.04.03, 20:34
warum reitzt ihr mich ???

-herzen europas wirde von den deutschen als russenfeindlich abgestempelt ich finde es gar nicht russenfeindlich

-ich habe 50.000 gesagt nicht wie 100.000 soldaten wie pan
meine zahl ist schon sehr realistisch und ist mit vermutlich die richtiege
ich las auch in büchern über 10.000 - 500 deutschen verluste sind aber veraltet und 10 jahre alt
ws sind 50.000 glaub mir und wir wollen die panzer nicht vergessen

das mit dem dt. und den polen
wenn man es aus euren blickwinkel betrachtet gab es dt. schon länger aber wenn man es so betrachtet geht man mit der zeit weiter zurück wo es nur german slaven gab .. und das ist wirklich dumm
deutschland wurde von Bismarck geschaffen lassen wirs dabei
denn wenn sich deutsche staaten gegenseitig bekriegen und keine wiklichkeit einheit bilden

die polen jed3enfalls die polnische sprache gibt es schon aus dem 6th jahrhundert das land polen oder polannen haben deutsche denn namen gegeben (feldbewohner) .. unsw.

dt. haben bei den polen einen schlechten eindruck hinterlassen schon da sie den vertrag fälschten und die ganzen gebiete den polen stehlten die polen haben sich damit abgefunden und bekammen es schlieslich wieder
und deutsche sollen nicht meckern oder unm den deutschen osten weinen da sie ihn verloren den halb deutschland gehört den slawen und polen hatt viel mehr land verloren als deutschland je besaß

und fängt nicht wieder mit einen kommentar an denn wir befinden uns hie in einen teufelskreis
ich wollte schon 2 mal hiermit aufhören aber wenn ihr alte sachen weideraufrollt was schon längs gesagt wurde .........

wonsoi
28.04.03, 21:08
ja pan sie haben recht

Deutschland war das erste land mit krankenversicherung da habt ihr recht

das mit deutschland und polen kann man so nicht sagen in dt. gab es die ddr und in pol herschte der sozialismus

ich sag mal trozdem ja
(obohl for dem 2WW krieg hies polen auch schon rep. polen
und nicht wie dt. Deutsches reich doer grossdeutsches reich
aber das mit der pl. rep. stimmt auch nicht so denn da gab es diktatur aber eine demokratische ... ist das kompliziert )
JA JA JA

OFFIZIEL ERST DURCH BISMARCK hast recht oder wie ich schon sagte (in wirklichkeit stimmt da jeder dt. zu )

früher hatten die deutschen nur ein halt an preußen weil sie die dt. in der welt abildeten weil sie die mehrheit waren und als einzigszte was gemacht haben)


JA verzeien wir uns denn wir wollen ein gemeinsames Europa
ein hoch auf EU und die EU erweiterung
man kann uns nicht mehr rumschupsen wenn wir eine einheit sind .... lang lebe die zukunft

Gottfreak
28.04.03, 21:33
Ich hab wohl selten in einem Thread so viel Quatsch gelesen. :rolleyes:

Auf jeden Fall sieht man damit mal, wohin "einseitige geschichtliche Informationen" führen können. :o

Schirinowski
28.04.03, 21:47
Hallo gut freunde in diese haus,
in erste fall ich möchte mich über unsere polnische Freunde beschweren, weil diese Diskussion führen in nicht socialist Ton. Ihr habt diskussion in personalschlacht geführt, nicht in diskussion rund um geschichte.
Als nächstes ich möchte sagen, dass niemand kann sagen wie wahr geschichte ist, nur zeitzeuge hat genaue auge für Wahrheit.
Glaube mir einfach wenn ich sage dir, Deutsche Generalität aus weltkrieg weiss mehr als du je an wahrheit in tausend bücher finden kanst. der grosse spass ist, deutsche generalitöt ist tot und kann nicht erzählen, du versteh was ich sagen will?
Heute man kann lesen in Statistik, Statistik wird oft in beste Licht von diese Land gebracht wo Historik wurde geboren, zumindest es wird versucht. so, da haben wir grosse problem, kaum eine land war nicht in diese krieg eingegliedert und meiste historiker schreiben aus diese länder welche in krieg war, behaupten kenner zu sein. wenn ich sehe Statistik von eine historiker aus eine land welche nicht beteiligt an krieg war, ich glaube mehr.
guckt auf iraq, ich habe in tv niemals eine richtige angabe über gefallene GI´s hören, warum vertuscht, ist propaganda für saubere und leichte krieg. so genau haben deutsche, russen, polen gemacht, statistik gefälscht, gelogen. naiv ist diese alles zu glauben. ich glaube weder das 10000 tot sind noch 50000 , fact ist das kriege entstehen durch urgefühle ihr zeigt hier wieder in diese forum, und das in so eine generation in der seid ihr , 15 jahre ihr beide oder? ihr sollt begin anders zu reden mit alle leute.

aber eines ich will noch sagen, iste in meine auge eine schande sich über zahlen in diese formation zu streiten, ihr redet wie keine fortschrittliche menschen, wie europa leute und weltmenschen, ihr ´geht in zeit zurück wie ich lange nicht gesehn hab. ich bin kommunist, russe und schon älter als ihr glauben, aber immer ich versuche trotzdem neue zu sehen und nicht auf eigene land gucken. die zukunft ist nur dann zukunft, wenn mensch endlich aufhört über geschichte zu streiten und eine basis finden.

mactrovje :prost:

General wallenstein
28.04.03, 21:50
Ich bin diesbezüglich nicht nachtragend, aber woher habt Ihr (pan und wonsoi) Eure "geschichtlichen" Kenntnisse? Gibt´s da irgendwelche Seiten im Netz oder bestimmte Bücher?

Ich will ja nicht sagen das Eure Angaben falsch sind, aber sie schweifen schon arg von den meinen ab.


Nehmen wir das Beispiel Westerplatte.

Pan schreibt da von 250 Polen welche stark befestigt sind und 10.000 Deutsche niedergemacht haben. Bei den polnischen Verteidigern und der Verteidigungsstärke stimmen die Angaben ja noch überein, aber dann...

Doch lest selbst...


Erstaunlicherweise besaß die Schiffsführung nicht einmal einen Lageplan der Westerplatte mit genauer Einzeichnung der Bunker und Schießstände. Da auch hohe Baumgipfel die Sicht versperrten, hatte der Beschuß wenig Wirkung. Das zeigte sich beim Angriff der Sturmkompanie, die wegen schwerer Verluste ihr Vorgehen bald einstellen mußte; 13 Gefallene und 58 Schwerverletzte waren zu beklagen. Nun sollten Stukas (Ju 87) die Polen zermürben. Mit infernalischem Sirenengeheul bombardierten sie die Befestigungsanlagen. Dennoch kapitulierten die Verteidiger zunächst nicht, ein Zeichen dafür, daß sie mit Befreiung von außen rechneten. Pioniere mit Flammenwerfern, dazu die 28-cm-Granaten der „Schleswig-Holstein“ brachten endlich die Entscheidung. Am 8. September zeigten die Polen die weiße Fahne, sechs Offiziere und 206 Unteroffiziere und Mannschaften war die Besatzung stark. In Anerkennung der tapferen Gegenwehr durfte der polnische Befehlshaber den Degen behalten.


Ich will ja nichts sagen, aber eine Differenz von mehreren tausend Mann ist irgendwie recht seltsam.

Heinrich Heine
28.04.03, 21:56
Deutsche, Polen und die Geschichte

Was ist hier denn los ?? Da streiten sich 15 - 40 jährige über DInge, die 60 Jahre zurückliegen.
Es ist für mich als "Greis" beschämend dem Thread zu folgen. Haben den Polen und Deutsche nur die Möglichkeit sich Kriege und Tote vorzurechnen ? Ich glaubte immer die Völker verstehen sich, aber ich bin wohl ein verdammter Idealist.
Unbestritten ist die Tatsache, daß die Deutschen den Polen sehr viel Leid gebracht haben im 2. Weltkrieg. Unbestritten ist auch das es leider nicht nur Polen waren an denen die ganze Tragik unserer deutschen Geschichte festgemacht wird. Auch Franzosen, Norweger, Serben und viele andere mußten leiden. Aber es ist kein deutsches Phänomen, sondern ein menschliches Problem. Lieber Pan lies einfach mal das Buch "Die Welle". Übrigens kein deutscher Autor .
Bin ich stolz ein Deutscher zu sein ??
Ja und nein ! Es ist mir scheißegal wo auf dieser Welt ich geboren wurde, nicht egal ist mir das Erbe der Menschheit. Ich glaube immer noch daran das die Menschheit sich irgendwann wieder vereinigt wie einst es vor dem Turmbau zu Babel in den Mythen steht.
Ich bin stolz, das die Pyramiden in Mittelamerika und in Ägypten den Naturgewalten und den Menschen bis heute widerstanden haben. Ich freue mich, das man im jordanischen Petra einzigartige Kultur sieht. Ich bin erstaunt das bereits die Sumerer ( bezw. Shumerer ) Bier brauten, die Zahl Null erfunden haben und auch die Schrift.
Aber ich bin auch glücklich das es Franzosen gab und gibt die nicht nur wie Napoleons Truppen mordend durch Europa zogen oder Ihre Verbündeten Polen 1939 im Stich ließen, sondern weil sie eine Kultur haben die dem Deutschen doch sehr fremd ist und gerade deshalb eine Faszination ausstrahlen. Ich mag Shakespare, Watt, Cook und Newton, den englischen Witz, der einzigartig ist und ich bedauere die Zustände in Nordirland und auch die Geschichte zwischen Schottland und England.
Ich bewundere die Siedler der USA in Ihren Pioniergeist und ich denke die Unabhängigkeitserklärung sollte Grundlage für eine zukünftige Weltregierung sein. Aber ich bin traurig über die sinnlosen Atombombenabwürfe in Japan, über die Ungleichbehandlung der Ureinwohner, den immer noch währenden Rassenhaß auf farbige in bestimmten Gebieten.
Ich zolle den Russen Respekt, die heute wie gestern einfache bescheidene und gastfreundliche Menschen sind. Sie haben im 20. Jahrhundert wesentlich dazu beigetragen, das die Menschheit im technischen Fortschritt heute so dasteht. Ich verfluche die stalinistischen Säuberungen Andersdenkender genauso, wie ich die Regierung der letzten Zaren verabscheue, denen das eigene Volk egal war.
Ich bin in Deutschland geboren und "denk ich an Deutschland in der Nacht...." dann denke ich nicht nur daran das Graf Stauffenberg, die Geschwister Scholl, Dietrich Bonhoeffer und viele andere Deutsche starben um ein Unrechtsregime zu bekämpfen oder zu beseitigen. Denn es gibt viel mehr, es gibt Beethoven, es gibt Goethe, Schiller, Virchow, Koch .... Deutsche die der Menschheit Freude brachten und auch Leben spendeten.
Und ich denke an Österreicher ( sonst sind die Rolins und Tracids enttäuscht ;-) ) wie z.B. Mozart ,Strauss und viele Schachspieler um die Jahrhundertwende die mir immer wieder Freude machen, nein ich denke nicht daran, das sie den Piefke alles schlechte wünschen.
Und ich denke an Polen, wo es einen Nikolaus Kopernikus gab, wo es von künstlerischen "Rubinsteinen" nur wimmelt und wo Deutsche und Polen eigentlich recht friedlich in Schlesien, Posen und Preussen zusammenlebten. Meine Oma väterlicherseits liegt im jetzigen Polen begraben weil sie dort geboren wurde und starb, nicht als Deutsche, nicht als Polin sondern als meine Oma die durch den Krieg - den ihr hier euch aufrechnet - 1945 gestorben ist und meinen Vater mit 9 Jahren mutterlos zurückließ.
Mensch Leute, werdet endlich erwachsen und diskutiert nicht so menschenverachtend zynisch. Ich glaube es interessiert mich nicht die Bohne ob es hier Italiener gibt die demnächst sagen " Hey Rom gab es schon 753 vor Christus. Was wenn es demnächst ein Staat Palestina gibt der für Frieden in der Region sorgt ? Ist das nicht viel schöner im dritten Jahrtausend , etwa 10 000 Jahre nach den Anfängen der intelligenten Menschen, wenn es eine Verständigung gibt auf dieser Basis ? Wenn Pan meint es gab nicht nur Kopernikus und Rubinstein, sondern auch Imanuel Kant sei Pole gewesen, bitte, wen stört es ? Denjenigen die etwas zur Menschwerdung beigetragen haben ist es schei... egal ob sie als Pole, Ostpreusse, Deutsche, Südschwede, Ordensritter oder Königsberger in die Geschichte eingehen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen - auch ich bin dafür, das wir uns hier austauschen und unser Wissen erweitern. Es ist höchstinteressant für jede Seite denke ich neue Informationen zu bekommen, selbst wenn sie sich später als falsch herausstellen, aber bei allem Nationalstolz auf die Geschichte eurer Heimat treibt es nicht soweit, daß daraus ein stolzer Nationalismus geboren wird.
Ich wünsche mir deshalb, das der Gegenüber nicht angeschrien wird, sondern das sachlich auf sein Beitrag eingegangen wird. Und "mon General Wallenstein" euer Beitrag hätte sehr gut so stehen bleiben können, dann hätte ich mir die halbe Stunde gespart, aber es ist nicht gerade feinfühlig, auch wenn ich weiß wie ihr das meint, wenn man sagt [Übertriebenheitsmodus an ]"Ihr seid in einem deutschen Forum, steht beim Lied der Deutschen gefälligst auf" [und wieder aus]Es gibt hier auch Österreicher, Luxemburger, Niederländer und Franzosen, einige Schweizer, es gibt aber vor allem unzählige Gäste, die unbekannter Herkunft sind und nicht nur aus Deutschland kommen. Es wäre schade wenn sie das Bild vom Forum bekommen, was einige wenige gleich welcher Nationalität hier ab und zu immer wieder versuchen zu provozieren.

So ich ziehe mich in mein Gichtsessel zurück

Steffen I.
28.04.03, 22:28
Hört, hört. Endlich mal vernünftige Worte. Dieser Streit hat mich an meine Kindheit erinnert, als man sich im Sandkasten darum gestritten hat, wer die schönere und größere Burg gebaut hat...So gesehen ist Nationalismus kindisches Potenzgehabe, allerdins mit verheerenderen Auswirkungen als "nur" ein blaues Auge...Hoffentlich lernen wir alle diese Gefahr nicht zu unterschätzen.:(

wonsoi
29.04.03, 01:07
schliesen nein bitte noch nicht
bis diese fragen beantwortet sind
es interessiert mich brennent

Ich kann litauen nicht 1492 auswählen
in den unterordner unter scenarios konnte ich litauen auch nicht finden meine freunde ebenso

und was ist mit dem link ???
o litauen schon 1492 mit polen veringt ist ... ???
scrennschot auf dem link
war das die betaversion ???

und nicht mehr über geschichte schreiben OK
zum wohle des thread und unserer nerven

wonsoi
29.04.03, 01:12
hier der link
http://polisharmies.ds4a.com/aarp/aarp1/aarp1.html

General wallenstein
29.04.03, 14:24
und nicht mehr über geschichte schreiben OK

Da das hier der "Geschichtsteil" des Forums ist, dürfte man dir diese Bitte nur schwerlich erfüllen können.;)



bis diese fragen beantwortet sind
es interessiert mich brennent

Ich kann litauen nicht 1492 auswählen
in den unterordner unter scenarios konnte ich litauen auch nicht finden meine freunde ebenso

und was ist mit dem link ???
o litauen schon 1492 mit polen veringt ist ... ???
scrennschot auf dem link
war das die betaversion ???

Diese Fragen haben hier nichts zu suchen da es nicht um Geschichte, sondern um Fragen zu EU II geht.

Daher stell diese Fragen doch im betreffenden Forum und ich bin sicher, dass du dort eine bessere Resonanz erhalten wirst.


http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=7

General wallenstein
29.04.03, 15:45
Meine lieben Mitregenten,

auch wenn ich jetzt wohl einfach besser schweigen sollte und dieser Thread dann irgendwann vergessen wird und in den Niederungen dieses Forum verschwindet, so hindert mich mein "jugendlicher Idealismus" - insofern man das so betrachten kann/darf - daran. Möge mir der ehrenwerte Dessauer deshalb meine neuerliche Wortmeldung nachsehen, aber so ist die vorlaute Jungend eben heutzutage.

Ohne mich jetzt hier einschleimen zu wollen kann ich nur sagen, dass ich die gelegentliche Anwesenheit des werten Dessauers und seine Beiträge in diesen Hallen sehr genieße, auch wenn ich zugegeben seinen Worten nicht immer so ganz folgen kann - aber das ist sicherlich auch kein rein "Wallenstein´sches" Problem. Ich bin sicherlich nicht der Erste und auch nicht der Letze der den Tag herbeisehnt, an welchem einst ein Wörterbuch mit dem Titel "Deutsch-Dessauer/Dessauer-Deutsch" in den Läden erscheint und uns so manchen "verwirrenden" Text des werten Mannes übersetzt.;)

Aber nun zurück zum Thema...

Wenn der werte Dessauer den Inhalt dieses Threads als Streit ansieht, so haben wir beiden eben verschiedene Definitionen von "Streit". Für mich ist das eher eine etwas emotionalere, "sachliche" Diskussion, welche mich jedoch in keinster Form in irgendwelche Wut- oder gar Rachegefühle versetzt. Daher bin ich auch etwas über die Worte des werten Dessauers enttäuscht, welcher eine Diskussion über Dinge nur denjenigen Leuten zutraut, welche sie selbst erlebt haben. Zugegeben ich bin mit meinen 24 Lenzen noch recht jung [macht das mal der heutigen Jugend klar;)], aber deshalb lasse ich mir von niemanden vorschreiben über welche Zeitepoche ich mich "austauschen" darf und über welche nicht. Sonst dürfte nämlich niemand auf dieser schönen Mutter Erde über die Römer, die alten Griechen, die Azteken usw. reden, da wohl kaum jemand höchstpersönlich zu dieser Zeit mit seiner Anwesenheit geglänzt hat. Auch könnte ich jetzt den allseits beliebten Satz von mir geben, dass diejenigen die dieser Thread stört ja diesen Thread nicht lesen müssen, bzw. ihren Senf dazugeben müssen, aber ich halte nicht sonderlich viel von dieser Methode - ist nämlich eine ziemlich armseelige Ausrede.

Ich persönlich bin laut meinem Ausweis ein deutscher Staatsbürger - so ist das halt. Aber deswegen heißt das noch lange nicht, das ich nun überall herumlaufe und frohlockend mein "Glück" Deutscher zu sein verkünde. Schließlich müsste in meinem Reisepass ja eigentlich korrekter Weise 1/2 Deutscher und 1/2 Österreicher stehen, da ich eben mütterlicherseits aus diesem schönen Land entstamme. Meine halbe Familie ist somit als "nicht deutsch" und das stört mich überhaupt nicht, vielmehr sehe ich das als großen Vorteil an. So habe ich die deutsche Nationalmannschaft als Vizemeister und das gute Essen unserer Nachbarn vereint. :tongue: Aber auch wenn ich mir ab und an ein Länderspiel anschaue kann ich jedem hier versichern, dass ich bei der Nationalhymne noch nie aufgestanden bin, geschweigedenn diese mitgesungen habe [wofür mir die evtl. Anwesenden immer sehr dankbar sind]. Ich fühle mich eigentlich vordergründig weder als Deutscher, Österreicher, Europäer oder sonstwas, sondern nur als das was ich bin - ein Mensch. Ich wäre froh wenn meine Utopien baldigst Realität würden, dann gäbe es keine Grenzen mehr, keine Deutschen, Polen, Russen, Amis, keine Buddisten, Katholiken, Moslems, keine Weiße, Schwarze, Gelbe, Rote [im übertragenen Sinne natürlich] - aber diese schöne Welt werde ich wohl nicht mehr erleben dürfen und damit habe ich mich abgefunden. Aber auch wenn diese Welt auch global wohl nicht so schnell zu verwirklichen ist, so kann ich sie doch für mich selbst schon heute erschaffen. Ich habe wie gesagt Verwandte in Österreich, ich kenne und schätze Leute aus der Türkei, Griechenland, Österreich, Holland und Polen. Die besten Freunde in meiner Lebensgeschichte waren sowohl Deutsche, als auch Türken, Dänen, Spanier und ein gewisser Franzose. Wenn überhaupt bin ich darauf stolz, dass diese Leute aus unerfindlichen Gründen meine Launen ertragen haben und mir immer gute Freunde waren - etwas egoistisch betrachtet muss ich ja also irgendwie doch ganz nett sein.;) Auch bin ich drauf stolz was ich in meinem bisherigen Leben vollbracht habe, oder auf das was mir vertraute Personen leisten, aber ich kann auf nichts stolz sein, auf das man nicht stolz sein kann. Ich bewundere die Pyramiden und die ganzen alten Kulturen und ich bin froh das Menschen auch zu so etwas Schönem in der Lage sind, aber ich habe leider nicht daran mitgewirkt - also bin ich auch nicht stolz darauf.

Ich meine Menschen sind für mich nicht eingeteilt nach Nationalitäten, Hautfarbe, Religion usw., sondern nachdem was sie für mich sind. Alle sind sie Menschen, sie unterscheiden sich nur darin, inwiefern ich sie leiden kann oder auch nicht.

Mary war nie die US-Amerikanerin, nein, sie war einfach Mary und die liebenswürdigste Person die ich je die Ehre hatte kennenzulernen.

Pierre war nie der Franzose, nein, er war einfach Pierre und der wirklich bewundernswerte Typ den ich je kennenlernen durfte. Gäbe es nur mehr Leute wie Pierre es war.

Joseph ist für mich nie der Deutsche "Landsmann", nein, er ist einfach Joseph, ein sehr guter Freund und zudem fast so hirnverbrannt wie ich selbst.

Kurz, ich bin stolz das mich diese Leute so geduldig ertragen haben und einige mich hoffentlich noch ebenso geduldig ertragen werden.


Was mich nun überhaupt dazu getrieben hat hier in diesem Thread Stellung zu nehmen waren zwei Charakterfehler meinerseits.

1. Geschichte fasziniert mich und wenn schon jemand mir völlig neue Thesen aufstellt, dann will ich diese auch ergründen.

2. Eben mein Idealismus und mein manchmal etwas zu großer Drang nach "Gerechtigkeit".


Zu 1:

Ich liebe die Geschichte und ich stets bereit Neues zu lernen, aber dann möchte ich da auch haltbare "Fakten" vorgesetzt bekommen, welche sich mit vernünftiger Argumentation bestätigen lassen. Das wilde "Zahlenposten" hier hat meine "Historikerseele" schockiert und mich zu dieser Attacke getrieben. Es ist mir zwar genau betrachtet egal ob "Deutschland" nun 1000 Jahre, 1000 Stunden oder gar nur 1000 Sekunden alt ist - ebenso Polen - schließlich kann ich mir dafür ja eh nichts kaufen, oder irre ich mich da? Aber wie gesagt, beim Thema Geschichte bin ich eben etwas sensibel - möge man mir das nachsehen.

Übrigens gab es die Kontinenten und somit Deutschland und Polen [eigentlich eine Fiktion der Menschen] schon einiges vor eben den Menschen;)


Zu 2:

Mein guter alter Gerechtigkeitssinn - das ist eben ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit - werde ich niemals unter "Kontrolle" bringen, auch wenn ich manchmal damit über das Ziel hinausschieße. Es hat mich eigentlich nicht gestört das die beiden "Polen" hier über "uns" Deutsche "hergezogen" sind. Ich hab schon oft im Ausland gehört was so Mancher über "uns" Deutsche denkt und naja, soll er das halt denken ich kann damit gut leben. Aber die Art und Weise wie die Beiden hier dann losgepoltert haben hat mich ziemlich schockiert, da ich nicht begreifen kann wie man so etwas von sich geben kann. Ich machte mich in den Profilen der Beiden kundig - denn wenn überhaupt, dann würde ich das bei älteren Semestern etwas nachvollziehen können - und Beide sind noch nichtmal mündig. Wie so junge Menschen bereits solche "unschönen" Gedanken hegen können ist mir ein Rätsel. Und auch wenn natürlich das Ziel dieser Äußerungen eben zufällig mit der Nationalität in meinem Ausweis übereinstimmte, so hätte ich mich ebenso eingeschaltet wenn sie nun über ein anderes "Volk" [vielleicht sollten man sich mal vor Augen führen, dass wir alle vom selben "Affen" abstammen;)] solche Dinge geschrieben hätten.

Insbesondere da man "uns" ja Vieles vorwirft, was sich in ihren eigenen Äußerungen selbst finden läßt.

Abschließend muss ich nun noch auf Etwas im Speziellen eingehen...


Und "mon General Wallenstein" euer Beitrag hätte sehr gut so stehen bleiben können, dann hätte ich mir die halbe Stunde gespart, aber es ist nicht gerade feinfühlig, auch wenn ich weiß wie ihr das meint, wenn man sagt [Übertriebenheitsmodus an ]"Ihr seid in einem deutschen Forum, steht beim Lied der Deutschen gefälligst auf" [und wieder aus]Es gibt hier auch Österreicher, Luxemburger, Niederländer und Franzosen, einige Schweizer, es gibt aber vor allem unzählige Gäste, die unbekannter Herkunft sind und nicht nur aus Deutschland kommen. Es wäre schade wenn sie das Bild vom Forum bekommen, was einige wenige gleich welcher Nationalität hier ab und zu immer wieder versuchen zu provozieren.

Diese Äußerung irritiert mich nun etwas...

Wo genau habe ich denn geschrieben, dass das hier ein "deutsches Forum" ist? Ich für meine Person habe nur einen kleinen Vergleich angestellt um die Lage etwas zu verdeutlichen.

Zitat Wallenstein


Abschließend möchte ich dich jedoch bitten, dir mal folgendes Beispiel vor Augen zu führen.

Ich gehe in ein vorwiegend von Polen besuchtes Forum und beginne dann dort eine "Diskussion", in welcher ich so verallgemeinere und zudem noch ziemlich fragwürdige Argumentationen einbringe.

Die Reaktion wäre wohl kaum eine andere als die hier, oder???

Ich habe bewußt nicht "polnisches Forum" gesagt, sondern auf diejenige "Volksgruppe" verwiesen, welche dort überwiegend aktiv ist - hier bei uns dürften das meiner Schätzung nach noch die "Deutschen" sein, oder??? Und überhaupt kann ich doch nicht von zwei "Fremden" verlangen, was ich nicht mal selbst tun würde - nämlich beim "Lied der Deutschen" aufzustehen.;)

Ich wollte den Beiden damit nur die Augen öffnen, dass man solche Äußerungen vielleicht in einem "polnischen Forum" anders aufnimmt [das will ich aber nicht hoffen], als in einem "deutschen Forum". Kurz, von mir aus kann von mir aus jeder über "uns" Deutsche oder sonstwen denken was er will - Betonung auf DENKEN!!!


@meine beiden polnischen Freunde

Pan spricht hier von Missachtung und damit liegt er völlig falsch. Meine Missachtung muss man sich ebenso wie meinen Respekt hart erarbeiten, dafür reicht diese kleine Diskussion bei Weitem noch nicht aus. Achtet einfach zukünftig auf die "Gefühle" der anderen Forumsregenten und wir werden alle miteinander viel Spass haben [rein platonisch natürlich].:tongue:

gezeichnet

Albrecht Eusebius Wenzelslaus von Walllenstein
- einfach nur ein Mensch

P.S.: Natürlich können evtl. anderweitig Veranlagte auch über das Platonische hinaus zusammen Spass haben - bin ja kein Zensor.:D

P.P.S.:@Dessauer: Auch wenn ich am 2. Weltkrieg nicht so hautnah dran war wie ihr vermutlich - worüber ich ehrlich gesagt sehr froh bin - hast nicht nur du Familienmitglieder verloren. Es sind genügend meiner Vorfahren für Deutschland gefallen, von den Bomben der Alliierten getötet oder in gewissen Einrichtungen von ihrem "eigenen Volk" ermordet worden.

wonsoi
29.04.03, 16:13
rede ich ier polnisch ??? :D :D

vergessen wir alles was hier geschrieben wurde

ich will doch nur wissen was es mit dem link auf sich hatt
der einen scrennshot fon EU2 zeigt
ich würde gern wissen was das bedeutet

und nur hokaro ist darauf eingegangen
(pan danke für diesen tipp
kenne einen ähnlichen )

also was ist mit dem LINK !!!

wonsoi
29.04.03, 16:47
pan ist ja alles gut worüber regst du dich auf
führt das gespräch nicht weiter die leute sollten sich auf meinen lin konzentrieren darum habe ich ja diesen thread geöffnet

Basileios II
29.04.03, 19:19
Zu Eurem Problem, Herr Wonsoi: Euer Screenshot entstammt dem ersten Teil von Europa Universalis und da waren in der normalen GC Polen und Litauen ein Land, während dies in EU2 nicht der Fall ist. Punkt! Aus!

@Pan: Sicher, daß Ihr wirklich auf ein Gymnasium geht?:D

wonsoi
29.04.03, 19:49
so das wars danke basil mein leiden hat ein ende
(hab ja kein EU1)

hört bitte damit auf ich bin sicher hier wird keiner mehr rein schreiben ich habe nun kein grund mehr meinen thread zu besuchen da meine frage beantwortet ist
am anfang war es ja noch informativ und etwas lustig aber es wird immer schlimmer

danke
schönen tag noch

Heinrich Heine
29.04.03, 21:41
Ehrenwertes Volk, erhabene Edelleute,

<Ohne mich jetzt hier einschleimen zu wollen kann ich nur sagen, dass ich die gelegentliche Anwesenheit des werten Dessauers und seine Beiträge in diesen Hallen sehr genieße, auch wenn ich zugegeben seinen Worten nicht immer so ganz folgen kann - aber das ist sicherlich auch kein rein "Wallenstein´sches" Problem. Ich bin sicherlich nicht der Erste und auch nicht der Letze der den Tag herbeisehnt, an welchem einst ein Wörterbuch mit dem Titel "Deutsch-Dessauer/Dessauer-Deutsch" in den Läden erscheint und uns so manchen "verwirrenden" Text des werten Mannes übersetzt.;)

Bitte bleiben sie seriös :drink:

<Aber nun zurück zum Thema...
Wenn der werte Dessauer den Inhalt dieses Threads als Streit ansieht, so haben wir beiden eben verschiedene Definitionen von "Streit". Für mich ist das eher eine etwas emotionalere, "sachliche" Diskussion, welche mich jedoch in keinster Form in irgendwelche Wut- oder gar Rachegefühle versetzt. Daher bin ich auch etwas über die Worte des werten Dessauers enttäuscht, welcher eine Diskussion über Dinge nur denjenigen Leuten zutraut, welche sie selbst erlebt haben.

Quatsch, ich denke, bei allen Mistverständnis meiner Beiträge in welcher Sprache auch immer ;) habe ich und will ich keinem hier in irgendeiner Weise bevormunden was er zu tun hat und was nicht. Wenn ich mich über Geschichte nicht austauschen könnte und bestimmte Ideen anderer interessiert lausche, dann würde für mich, der dies als eines von vielen Hobbies ansieht, das Thema nicht so wichtig sein.


<Zugegeben ich bin mit meinen 24 Lenzen noch recht jung [macht das mal der heutigen Jugend klar;)], aber deshalb lasse ich mir von niemanden vorschreiben über welche Zeitepoche ich mich "austauschen" darf und über welche nicht. Sonst dürfte nämlich niemand auf dieser schönen Mutter Erde über die Römer, die alten Griechen, die Azteken usw. reden, da wohl kaum jemand höchstpersönlich zu dieser Zeit mit seiner Anwesenheit geglänzt hat. Auch könnte ich jetzt den allseits beliebten Satz von mir geben, dass diejenigen die dieser Thread stört ja diesen Thread nicht lesen müssen, bzw. ihren Senf dazugeben müssen, aber ich halte nicht sonderlich viel von dieser Methode - ist nämlich eine ziemlich armseelige Ausrede.

Ich habe Euren Meinungsaustausch mit Germanicus und TEF verfolgt und auch sonst haben wir oft ähnlich gedacht weshalb ich gerade bei Euch Verständnis für meine Zeilen vermutete. Einem Germanicus hätte ich per Mail geschrieben und TEF vielleicht gar nicht. Aber nicht weil ich die Edlen Herren weniger schätze, sondern weil genau das passiert wäre was Ihr hier gemacht habt. Dafür, das ich falsch verstanden wurde möchte ich mich entschuldigen, aber ich glaube es wurde Zeit, das irgendeiner wie auch immer in die Diskussion sich zu Wort gemeldet hat und einige haben ja in einem Satz geschrieben wie sie bestimmte Sachverhalte empfunden haben. Ich war nicht der erste . Viel trauriger finde ich, daß dieser Thread, bei allem was hier an wahres und unwahres, an Streit und Diskussionsheftigkeit ausgetragen wurde nun auch noch zur Belohnung drei Sterne als besonders lesenswert bekommt. Werter Wallenstein, wir beide haben einst gedroht uns aus dem Forum zurückzuziehen, wir beide unterhalten die anderen jetzt mit Dingen die wir eigentlich genauso sehen. Ich bin froh, das Ihr geblieben seit und das war ein Grund als Lurker immerwieder mal vorbeizuschauen. Wenn ich jetzt in diese Diskussion eingegriffen habe, dann um die Schärfe die gerade entstehen wollte zurückzunehmen. Ich freue mich das Pan wieder hier ist aus vielen Gründen, sicher einige andere von euch aus dem gleichen :)

snip

ich denke es ist die Wiederholung meines Beitrages mit deinen Worten deshalb gesnipt, lies dir den Thread von Anfang an durch, bei mir stellte sich immer mehr ein Gefühl ein hier geht es um "Recht haben" und bevor dies böse ausartet zog ich eben die Handbremse in meiner gewohnt liebenswürdigen unverständlichen Art.

<Was mich nun überhaupt dazu getrieben hat hier in diesem Thread Stellung zu nehmen waren zwei Charakterfehler meinerseits.

1. Geschichte fasziniert mich und wenn schon jemand mir völlig neue Thesen aufstellt, dann will ich diese auch ergründen.

2. Eben mein Idealismus und mein manchmal etwas zu großer Drang nach "Gerechtigkeit".

das sind keine Fehler, auch ich würde gern die Quellen erfahren die Pan und wonsai erwähnen, aber es lohnt nicht, wenn sie beginnen auf Deutschland rumzuhacken Stellung zu beziehen.
Ich habe euch im übrigen nur einmal erwähnt, in der Passage die ihr unten bringt, aber dort setzte ich voraus, das ihr wißt worauf ich hinauswollte. Da habe ich sogar noch einen "Übertriebenheitsfaktor " eingeschaltet. Jedenfalls sind wir beide deutsch genug um, im Gegensatz zu den Engländern, Selbstironie zu bekämpfen. Wir Deutschen tun uns schwer uns auf die Schippe zu nehmen.


Zu 1:

<Aber wie gesagt, beim Thema Geschichte bin ich eben etwas sensibel - möge man mir das nachsehen.

ich wiederhole mich wenn ich sage auch ich möchte die Quellen wissen, solang Pan und wonsai aber da ausweichen diskutiere ich einfach nicht weiter weil es provokativ eine eigene Meinung zu sein scheint. Das hat nichts damit zu tun, das natürlich die Deutschen ihre Vergangenheit anders bewerten als die Engländer. Wir sind leider Zeuge des Irakkrieges geworden die Informationen unterschieden sich erheblich voneinander. Am Ende aber wird die Geschichte des Irakkrieges die Geschichte der Sieger sein und Statistiken werden entsprechend gefälscht.


Zu 2:

<Gerechtigkeit
Es hat mich eigentlich nicht gestört das die beiden "Polen" hier über "uns" Deutsche "hergezogen" sind.

da unterscheiden wir uns dann. Ich lasse die beiden reden ohne das zu kommentieren Nichtachtung bestimmter Beiträge ist Strafe genug. Ich weise darauf freundlich hin das ich Quellen wünsche und wenn die nicht erscheinen, dann ist mir die Zeit zu schade. Ich habe im Internet viel gesehen und denke immer noch man kann bei bestimmten Surfern ein Nachdenken erreichen. Aber ich glaube nicht das ich Pan oder wen auch immer "erziehen "kann. Es ist einfach so, das die Polen erhebliche Angst vor den Deutschen haben und deshalb die Erziehung immer noch entsprechend verläuft. Wir sind die Generation die friedlich als Nachbarn zusammenleben und deshalb sollen sie in Polen machen was sie wollen wenn es nicht feindlich gegenüber der Menschheit ist. Wenn sie die Deutschen hassen, bitte!warum ? Weil unsere Großeltern und Urgroßeltern im Widerstand waren und Seite an Seite mit Polen gegen das Hitlerregime standen, bitte. Weil wir ein schwarzes Schaf in der Familie hatten der sich angepaßt hat ? Bitte. Es ist unter meinem und unter euren Niveau diese Diskussion anzuheizen. wonsai ging es vielleicht wirklich um ein EU - Problem, was ich aber nicht nachvollziehn kann aber was dann begann mußte aus meiner Sicht gestoppt werden. Wir können uns weder in Polen noch in Deutschland im Jahre 2003 etwas davon kaufen ob es Polen oder Deutschland zuerst gab. Wenn man dann beginnt sich Daten vorzurechnen die keiner kontrollieren kann dann wird es einfach Zeit ruhig und sachlich zu antworten. das habt ihr immer wieder getan, sogar mit Auszügen, es kam keine Antwort also waren die Diskussionspartner daran sich auszutauschen gar nicht interessiert. Es überraschte mich in keiner Weise, das unser Freund Schirinowski sich dann auch noch meldete, dich etwa ??


<Ich habe bewußt nicht "polnisches Forum" gesagt, sondern auf diejenige "Volksgruppe" verwiesen, welche dort überwiegend aktiv ist - hier bei uns dürften das meiner Schätzung nach noch die "Deutschen" sein, oder??? Und überhaupt kann ich doch nicht von zwei "Fremden" verlangen, was ich nicht mal selbst tun würde - nämlich beim "Lied der Deutschen" aufzustehen.;)

Und auch ich stehe bei dem Lied nicht auf und fände 1990 und heute es erheblich besser wenn man Beethovens Ode an die Freude genommen hätte als neutrale Hymne, aber ich kann ein klein wenig die alten verstehen, denn was kann Haydn und von Fallersleben für diese Verunstaltung eines schönen Werkes.
Wie oben erwähnt ich habe ein "Übertriebenheitsfaktor " benutzt und habe geglaubt, das Ihr mein Freund zwischen den Zeilen lesen könnt.

<P.P.S.:@Dessauer: Auch wenn ich am 2. Weltkrieg nicht so hautnah dran war wie ihr vermutlich - worüber ich ehrlich gesagt sehr froh bin - hast nicht nur du Familienmitglieder verloren.

Zeige mir eine Familie in Europa die nicht Opfer geworden ist !!
Ich wollte nicht Einblick in die Memoiren meiner Familie euch geben, sondern nur daran erinnern, das Menschen hinter den Zahlen stehen. Und im Gegensatz zu mir und zu vielen gibt es aber auch heute noch genug Lurker, die im Spiel Ablenkung suchen um diese grausame Zeit zu verdrängen.
Schirinowski ist ein recht eigenartiger Zeitgenosse, der bisher nur politisch diskutierte. Wir haben seine Person enträtselt, aber wer kann wissen ob es nicht alte Veteranen wirklich hierher verschlägt und eben bei diesem Thema bedenklich die Stirn runzeln.

3gpabcme :prost:

Werter Wallenstein, sollten diese Ausführung das Mißverständnis nicht ausgeräumt haben dann bitte ich um Entschuldigung.
Der Schleim am Anfang ist dennoch angekommen und er tut gut :rolleyes: :smoke:

wonsoi
30.04.03, 14:22
angst vor den deutschen
angst hatten viele im 2ww auch die deutschen selbst also kann man von angst nicht sprechen
der hass der polen auf die deutschen ist särker als die angst
(ist nicht persöhnlich gemeint)
das deutsche angst vor polen haben
es ist genauso dähmlich weil die meisten polen friedlich sind und kein aggresieves verhalten aufweisen ausser die skin oder den fans beim fussball
oder politisch betrachtet macht polen den deutschen keine angst weil sie wie erwähnt friedlich sind und so keine gefahr darstellen
obwohl die militärische stärke der polen um einieges stärker ist als der deutschen (zu dieser zeit)

wohnst du in polen pan und wenn ja wo
in polen gibt es so weit ich weis nut gyms.
oder
ich kenn das nur von früher es gab nur 4 noten und wer dumm war ging auf die baumschule

die bildung nimmt in fast allen ländern ab weil es an disziplien fählt und weil sich die lehrer keine mühe geben und weil das schulsystem nicht mehr in diese zeit reinpasst
ich sage nicht das die deutschen dumm sind oder klug
aber das poln. schulsystem ferschlächtert sich extrem weil die politiker das deutsche schulsystem anehmen will

wenn ich falsch liege bwelehrt mich eines besseren
(wenn jemand auf eine hauptschukle geht ist er nicht immer dumm sonder vieleicht nur faul
und wer auf ein gym. geht muss nicht klug sein sonder fleisig )

General wallenstein
30.04.03, 16:10
Meine lieben Regenten,

(damit sind jetzt alle - auch ich - gemeint)

lesen Wir Uns doch mal den Titel dieses Subforums durch: "Geschichte"! Zumindest deuten das meine altersschwachen Augen so.;)

Also beendet Wir diesen Thread hier endlich, denn irgendwie ist das mehr OT als Geschichte. Ich hoffe mal das jetzt einfach nur noch Geschichte hier in diesem Subforum gepostet wird, oder das andernfalls ein gar schrecklicher Mod eingreift und wenigstens diesen Thread schließt. *winkmitdemzaunpfahl*:D

Vielen Dank für Euer Verständnis und Euer Entgegenkommen!!!

Hochachtungsvoll

Albrecht Eusebius Wenzelslaus von Wallenstein

Stauffenberg
30.04.03, 17:55
Originally posted by Pan Wolodyjowski
- Polen viel weiter als Deutschland in Geschichte und Erdkunde...(P.-S.) Hm,
ich will ja nicht für die Mehrheit der Anwesenden sprechen, aber das vermag ich nach meiner persönlichen Erfahrung mit, Ihr könnt Euch vielleicht denken, wem, schwer zu glauben...

Doch wer weiss, Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen.;) :D

(Nichts für ungut, Pan und wonsoi, Ihr beiden seid definitiv meine Lieblings-Historiker von jenseits von Oder und Neiße, gleich nach dem verstorbenen Janusz Piekalkiewicz, aber diese kleine sarkastische Spitze tat mir von Herzen wohl...:rolleyes: )

General wallenstein
30.04.03, 18:21
Nichts gegen dieses wirlich sehr interessante Thema, aber das hier ist das "Geschichtsforum" und nicht das "Geschichtenforum".

Von mir aus könnt Ihr auch noch die Unterschiede zwischen polnischen und deutschen Kleidergrößen erörtern, aber NICHT hier im Geschichtsforum. Hier will ich Geschichte "lesen" und nicht OT-Gelaber hören. Wenn ich das will, dann gehe ich in den OT-Bereich.

IST DAS JETZT ENDLICH ANGEKOMMEN!!!

Himmelkruzitürken nochmal...:sauer:


http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2105

Da könnt Ihr Labern bis Ihr schwarz werdet und Volksmusik hört.

Stauffenberg
30.04.03, 19:35
Hoch verehrter General,

ich stimme Euch im Wesentlichen zu und bin Euch von Herzen dafür dankbar, dass Ihr uns für unser aller nutzloses Geschwätz einen eigenen Thread zur Verfügung stellen wollt, weil Ihr es ja bedauerlicherweise nicht aus eigener Machtvollkommenheit verschieben könnt.

Aber, stellen wir uns den Tatsachen:

Das ist kein Geschichtsthread und war auch im Ernst niemals einer (darin stimmt Ihr mir wohl zu). Er begann auch nicht als Geschichtsthread, sondern als EU2-Fragenthread. Dann brach die Hölle, äh, die "Diskussion" über deutsche und polnische Geschichte los, (beginnend mit ebenso faszinierenden wie wohlfundierten Einsichten in den polnischen Aspekt des Thema) der Thread wurde entsprechend ins Geschichtsforum verschoben. Es erwies sich aber, wie stets, wenn gewisse, ansonsten wohlrespektierte, junge User sich in einen solchen Thread einschalten, als unmöglich, eine kohärente Diskussion zu führen. Das mag an der nationalistisch-revisionistischen Haltung der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmer liegen, oder aber am bedauerlichen aber seit jeher bekannten Hang der aufgeschlossenen weltoffenen Minderheit (namentlich aus Polen), nicht beim Thema zu bleiben, sondern jeden, aber auch wirklich jeden Thread durch für tumbe Teutonen nicht nachvollziehbare Gedankensprünge unrettbar ins OT zu treiben. Ich lasse das dahingestellt.

Nicht dahingestellt lassen möchte ich aber folgendes:

1) Dieser Thread ist als „Geschichtsdiskussion“ so tot wie ein Dodo, und das ist für uns alle unzweifelhaft besser so.

2) Wenn dieser oder irgendein anderer Thread, den gewisse Herren ins OT treiben, weil sie einfach nicht anders zu können scheinen, bei jeder neuen gedanklichen Wendung derselben ins gerade passende Forum verschoben würde, bräuchten wir einen Moderator, der sich speziell um die so fortwährend produzierten „Fliegenden Holländer“ der besagten gewissen Herren kümmert.

3) Die genannten gewissen Herren sind absolut humor- und ironieresistent, und das ist wirklich und wahrhaftig das einzige, was meine tumbe , zur Unernsthaftigkeit neigende Teutonenseele (nun, eigentlich es zu 1/8 eine Schottenseele, von Granny Mary her, aber Schotten sind ja irgendwo Briten und damit, wie uns irgendwo in den Anfangstagen dieses Threads schlagend bewiesen wurde, auch nicht besser als Teutonen und dem Polen in jeder Hinsicht ethisch, physisch und psychisch weit unterlegen) an ihnen stört, das aber nachhaltig.

Aber, General, nachdem ich mir dies hiermit von der Seele geschrieben habe, gedenke ich fürderhin Eure wie auch meine Nerven zu schonen, in dem ich die genannten Herren in Zukunft mit der Verachtung strafe, die sie meiner persönlichen, gänzlich unmaßgeblichen Meinung nach aus den oben unter 2) und 3) genannten Gründen verdienen...

Dieses auch schon, um das grausame Schicksal zu vermeiden, zu labern „bis ich schwarz werde“ (für einen Sozi wie mich gänzlich indiskutabel) oder gar Volksmusik zu hören (für jedermann mit mindestens einer teilweise funktionsfähigen Großhirnhälfte gänzlich indiskutabel).

In diesem Sinne, Euer Stauffenberg, f.k.a. OC

P.S.: ich bitte Euch, General, wie auch alle anderen Herren, mir zu vergeben, dass ich die sarkastisch gemeinten Stellen dieses Postings nicht ausdrücklich kennzeichne, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ihr sie, in Kenntnis meiner vergangenen Postings in diesem Forum, alle unschwer erkennen werdet, bis auf die gewissen Herren, natürlich. Und denen würde ich auch nicht mit "Lachern vom Band" an den "witzigen" Stellen auf die Sprünge helfen können...

wonsoi
30.04.03, 23:57
ok da sich einiege ärgern das es hier weder um geschichte geht oder

sonstieges schreibe ich mal die herrscher der polen auf ok ist bestimmt auch

für fiele informativ

der anfang ist schwer deswegen fange ich so an

992 gestorben Mieszko

992-1025 Boleslaw Chrobry (der tapfere) König

1025-1037 Mieszko II.

1038-1058 Kaszimierz I. Odnowiciel (der Erneuerer)

1058-1079 Boleslaw II.Szczodry (der Freigiebiege)

1079-1102 Wladyslaw I. Herman

1102-1138 Boleslaw III. Krzywousty (Schiefmund)

1138-1146 Wladyslaw II. Wygnaniec (der Vertriebene)

1146-1177 Boleslaw IV. Kedzierzawy (Kraushaar) von Maswien

1173-1177 Mieszko III. enttrohnt

1177-1194 Kasimierz II. Sprawiedliwy (der Gerechte)

1194-1202 Mieszko III. Stary (der Alte) wiedereingesetzt

1202-1227 Leszek Bialy (der Weiße) von Sandomierz

1228-1231 Wladislaw III. Laskonogi ( Stökerbein) von Großpolen

1231-1241 Henryk I. Brodady (der Bärtiege) von Schlesien

1238-1241 Henryk II. Pobozny (der Fromme) von Schlesien

1241-1243 Konrad I.Mazowieckivon Maowien

1243-1279 Bolesaw V. Wstydliwy (der Keusche) von Sandomierz

1279-1288 Leszek Czarny (der Schwarze)

1288-1290 Henryk IV. Probus (der Gerechte) von Schlesien

1290-1300 Przemysl I. von Großpolen

1300-1305 Wenzel II. König von Böhmen; ab 1283 König von Polen

1305-1306 Wenzel III. König von Polen und Böhmen

1306-1333 Wladyslaw I. Lokietek (Ellenlang) König von Polen 1320

1333-1370 Kazimierz III. Wielki (der Große)

1370-1382 Ludwig I.König von Ungarn ab 1342 von Polen 1370

1384-1386 Jadwiga Rex König von Polen 1385-1399
ehelichte 1386 Jagiello Großfürst von Litauen

POLEN UND LITAUEN 1386-1572

1386-1444 Wladyslaw Jagiello Großfürst von Litauen (1377-1401)

Witold, Großfürst von Litauen 1401-1420
Swidrygiello Großfürst von Litauen 1430-1432
Zygmunt Großfürst von Litauen 1432-1440

1432-1444 Wladyslaw III. König von Ungarn (1440-1444)

1444-1462 Kazimierz IV. Jagiellonczyk König von Polen (1446-92)
Großfürst von Litauen (1440-1492)
1492-1501 Jan I. Olbracht

1501-1506 Alexander Großfürst von Litauen (1492-1506)

1506-1548 Zygmunt I. Stary

1548-1572 Zygmunt II. August

VEREINTE REPUBLIK POLEN-LITAUEN 1569-1795 (Wahlköniege)

1573-1574 Henri Valois König von Frankreich 1574-1589

1576-1586 Stefan Bathory Fürst von Siebenbürgen

1587-1632 Zygmunt III. Wasa König von Schweden 1593-1604

1632-1684 Wladyslaw IV. Wasa

1648-1668 Jan Kazimierz Wasa

1669-1673 Michal Korybut Wisniowiecki

1674-1696 Jan III. Sobieski

1697-1704 August II. der Starke Kurfürst von Sachsen
1710-1733

1733 Stanislaw Leszczynski
1704-1710

1733-1767 August III. Wettin Kurfürst von Sachsen

1764-1795 Stanislaw II. August Poniatowski

....

das wars ertmal
wenn ihr interesse zeigt kann ich die liste auch bis heute vervollständigen
und wenn ihr ganz lieb seid oder es wollt mit stambaum
ich hoffe es entspricht euren ansprüchen
(würde kern auch ein thread nur über pol. geschichte schreiben mit allen

fakten und quellen die es mir nicht glauben nur das würde lange dauern weil

ich viel vergessen hab )

wonsoi
01.05.03, 00:12
ja ja wie wahr kennst du eigentlich auch polnische Legenden ?

wonsoi
01.05.03, 00:42
ja die kenne ich war auch schon da
ich kenne das mit dem lagerfeuer wo mit 3 prinzenRuss Lech
(polen) chech
Lech istan oder so heist polen im arabischen habe ich mal gehört

und dann das mit dem drachen und noch einiege aber nur vom namen
gibt es dazu irgenwelche seiten ???

soll uch die Herrschaftliste verfolständiegen ?
und noch den Stambaum hinzufügen ?
(polnische königsfamilie ist die 2. grösste der welt
11. sind natürlci die habsburger
mann weis nichtmal wie die welt verwant ist )

Herzog v. Malborough
01.05.03, 01:42
Sagt mal, habt ihr Zipfel kein ICQ, wo ihr eure Gespräche weiter führen könnt? *einsichtlichverwirrterMalborough*

Stauffenberg
01.05.03, 02:07
Originally posted by Herzog v. Malborough
Sagt mal, habt ihr Zipfel kein ICQ, wo ihr eure Gespräche weiter führen könnt? *einsichtlichverwirrterMalborough* Lasst sie doch, bitte. Allenfalls sollte ein Moderator alle Postings aus diesem Thread entfernen, die nicht von P. und w. sind. Das Ergebnis hätte das Zeug zu einem echten Meisterwerk angewandten Surrealismus' zu werden: "Warten auf Yekini"! ;)

Oder, wie Bugs Bunny sagen würde:

"This one'll beat Beckett by a mile. You Oughta patent it!":D

Steffen I.
01.05.03, 02:24
Hallo Ihr Freunde von jenseits der Oder oder Odra (ich hoffe das stimmt so, denn mein Polnisch ist nich das Beste:D ).
Das mit den Geographieproblemen der Deutschen Schüler ist eine Tatsache. Die sind zwar längst nicht so mies wie die der Amis...:drink: aber eine Weltmacht muß sich ja nicht um den unbedeutend kleinen Rest der Welt scheren:D ! Es ist wirklich so, daß viele meiner ehemaligen Mitschüler und die meisten noch-Schüler, die ich kenne, geographische Nieten sind. Geographie und Geschichte sind uninteressant in der heutigen schülerischen Gesellschaft (größtenteils :(). Das finde ich schade! Meiner Meinung nach hat das mit der Übersättigung der Medien mit amerikanischen Werten zu tun. Ich hab zwar nichts gegen die Menschen, die in Amerika leben, aber deren Lebensart bzw. deren Wertedenken, also die ganze Sache mit den Markenartikeln, Superstars, das werten von Individuen anhand deren materiellen Status, ist sicherlich dafür verantwortlich. Als ich in der 5. Klasse war, wollte ich in Geographie was über die Welt lernen. Meine Mitschüler hatten aber leider nicht mal Ahnung über die Gegend, in der sie leben! Und das hat sich über die Jahre nicht geändert... Wie gesagt, ich treffe selten Menschen, die geographisch oder historisch interessiert sind. Man ist halt eher daran intersessiert, sich zu produzieren und daraus Kapital zu schlagen.
@Stauffenberg:
Sorry, mein Geschriebenes entspricht nicht dem Thread. Aber wenn wir schon mal dabei sind...
Übrigens, Stauffenberg ein Sozi? Der wehrte General würd sich im Grabe umdrehen! Bin zwar selber einer (ein Sozi), aber von Stauffenberg hatte mit Sicherheit andere Ambitionen als einen demokratischen, geschweige denn einen sozialistischen Staat zu forcieren! Meines Wissens wollte er bei einem gelungenen Putsch wieder die Monarchie etablieren! :(
@Alle:
Ich bin überzeugter Pazifist. Krieg ist immer eine Niederlage. Es verlieren immer beide Seiten. Als Deutscher hab ich immer ein Schamgefühl gegenüber Nichtdeutschen. Ich werde es trotz der damaligen Umstände nie verstehen, wie sich ein aufgeklärtes Volk solch einem Wahnsinnigen hingeben konnte! -und das man heut noch mit Stolz über die deutschen Erfolge im WK II spricht. Das verstehe ich nicht...

Stauffenberg
01.05.03, 02:59
Originally posted by Steffen I.
Übrigens, Stauffenberg ein Sozi? Der wehrte General würd sich im Grabe umdrehen! Bin zwar selber einer (ein Sozi), aber von Stauffenberg hatte mit Sicherheit andere Ambitionen als einen demokratischen, geschweige denn einen sozialistischen Staat zu forcieren! Meines Wissens wollte er bei einem gelungenen Putsch wieder die Monarchie etablieren! :(
Nun, der arme Claus hat es zeitlebens nur zum Oberst gebracht und gehörte zur "Linken Offiziersclique" im Widerstand, noch ein Zacken links von Julius Leber. Er propagierte im Vorfeld der Putschvorbereitungen sogar ein Zusammengehen mit dem kommunistischen Widerstand, konnte sich damit aber bei den national-konservativeren Elementen um Carl Goerdeler und Generaloberst Ludwig Beck, die in der Tat mit einer Wiedereinführung der Monarchie liebäugelten, nicht durchsetzen. Danach trat er dafür ein, Leber (SPD) als Reichskanzler einzusetzen, anstelle Goerdelers, dessen politische Ideen für die Zukunft Deutschlands nach Hitler er für fatal und unrealistisch hielt.

Riecht für mich schon nach Sozi, ein Stück weit. Vielleicht habt Ihr den Oberst mit dem Generaloberst verwechselt?

Aber, bitte, lasst uns doch für eine Diskussion über die Geschichte des Widerstandes gegen das Dritte Reich einen eigenen Diskussionsthread eröffnen und die Kreise von P. und w. hier nicht durch unangemessen sachliche Einlassungen stören!;)

wonsoi
01.05.03, 12:03
Oldi wir sind in einen geschichte forum :)
also kann man doch über legenden herrscher sprechen
oder über den 2 WW oder was heute alles passiert das ist doch auch geschichte
oder findet ihr nicht ?

General wallenstein
02.05.03, 14:40
gepostet von Oldi...

Der werte Wallenstein hat doch den Weg gepflastert.. warum folgt ihm denn niemand ?

Nur weil man den Weg kennt heißt das noch lange nicht, das man ihm auch folgen will.


Und überhaupt sage ich mal zu gewissen Leuten und Themen nur noch Folgendes...

"Ein großes Schiff braucht tiefes Wasser. Ein kleiner Kahn fährt auch im seichten Gewässer." - Seemannspruch

Mal sehen wer es begreift!!!

Augustus Rex
02.05.03, 14:53
Och, General, jetzt waren hier schon mal über 24 Stunden Ruhe...

Steffen I.
03.05.03, 02:48
Originally posted by Stauffenberg
Riecht für mich schon nach Sozi, ein Stück weit. Vielleicht habt Ihr den Oberst mit dem Generaloberst verwechselt?

Aber, bitte, lasst uns doch für eine Diskussion über die Geschichte des Widerstandes gegen das Dritte Reich einen eigenen Diskussionsthread eröffnen und die Kreise von P. und w. hier nicht durch unangemessen sachliche Einlassungen stören!;)

In der Tat muß ich mich für mein Unwissen entschuldigen. Ich meinte tatdächlich den Generaloberst - wie dumm!:rolleyes:
Um die Diskussion nicht weiter mit ungewünschten Themen zu belasten, belass ichs bei dieser einsichtigen Äußerung.:)

wonsoi
03.05.03, 23:06
ich weis momentan nicht worüber ihr euch aufregt
soll ich die herrscherliste erwietern mit stammbaum
wie ist eure meinung dazu würde euch sowas interessieren
???

Ich wünsche Allen Polen, pan und den anderen Leuten die wissen was am 3. passierte einen schönen tag

soll ich was zum 3 mai schreiben ???
oder soll ich mr die mühe sparen

Stauffenberg
03.05.03, 23:36
Originally posted by wonsoi
ich weis momentan nicht worüber ihr euch aufregt
soll ich die herrscherliste erwietern mit stammbaum
wie ist eure meinung dazu würde euch sowas interessieren
???

Ich wünsche Allen Polen, pan und den anderen Leuten die wissen was am 3. passierte einen schönen tag

soll ich was zum 3 mai schreiben ???
oder soll ich mr die mühe sparen Polnische Maiverfassung 1791 - die erste moderne Verfassung Europas (http://www.lpb.bwue.de/aktuell/due/37_98/due37i.htm)

wonsoi
03.05.03, 23:47
Oh respekt
ich kanns mir mit der verfassung sparen
aber wie ihr wisst stehen wir polen oft im schatten frankreich

(selbst in unseren schul geschichtsbuch stand es nicht sondern das es in polen nur rebellionen für die verfassung gab nach der franz. verfassung.)

aber was ist mit den anderen sachen wie den stambaum