PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOD Stahl, und Seltene Material - Verbrauch



Alith Anar
28.08.10, 12:18
Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Spiel angefangen (DR, 1936) und hab ein Problem.
Der Verbrauch von Stahl und Rares steigt rapide an bei mir.
Ich bin immer noch 36 und habe es Ende Februar geschafft durch Handel auf ein leichten Gewinn bei den Ressourcen zu kommen. Nun habe ich an der Produktion nicht geändert, keine neuen Handelsabkommen abgeschlossenund keine beendet, trotzdem habe ich eine Woche später wieder einen Verbrauch von -7,0 Einheit.

Wo muss ich den mal nachschauen um da mal nach dem rechten zu schauen.

Das einzige was passiert ist, ist das Anfang März Schacht ins Amt gekommen ist und olle Gör... abgesäbelt wurde und die Aufstand in der Bevölkerung zurückgegangen ist (0,6 / Tag). Rheinland hab ich auch schon lange vorher besetzt. Die Ethnische und Gesellschaftsliche Ausrichtung ändern sich erst im Mai.

Version 1.05 Beta3

Eldanesh
28.08.10, 12:55
so wie das mitbekommen habe (bin ja selber neu)probiert die KI immer einen konstanten Zufluss von geld zu gewährleisten (~10-20Einheiten).
Ist Unruhe im Land steigt der Bedarf und die Ki schraubt die Konsumgüterproduktion hoch, wofür IK benötigt wird. Schaut einfahc mal ob ohne Unruhe der Wert wieder normal wird. Ansonsten die Handels-KI einstellen: Exportverbot von rares z.B.

Auch empfiehlt es sich die Hydrierwerke und Kunststofffrabriken auf Null zu setzen: die Umwandlungsmultiplikatoren sind zu beginn erbärmlich mies, man muss 4-5 mal mehr Rohstoffe einsetzen, als man beim Endprodukt raus bekommt. Wenn man diese Ausgangsstoffe hingegen handelt hat man meist mehr davon (plus bessere Diplobeziehungen die aus dem Handel resultieren). Ebenfalls den Sold auf Null stellen in Friedenszeiten, spart ebenfalls Geld und damit IK.

Bei nationalen Ideen/Ministern muss man ebenfalls etwas umdenken, mittlerweile sind je nach Situation andere Minister als im Vanilla HOI gut: beispielsweise ist im Reich das alles auf 100% fährt der Konsumgüterbedarf so hoch, das ein minister der 20% davon einspart deutlich mehr bringt als ein Hjalmar Schacht mit seinen 10%IK Bonus, baut man die ik allerdings aus oder drosselt die Ausgaben kehrt sichs wieder um.....muss man sich jetzt wirklich individuell durchrechnen, am besten Taschenrechner daneben^^

Ryo
28.08.10, 13:42
Sollte Dissent gewesen sein wurde eventuell ein Teil der IK nicht genuzt und worde somit mit den abbau wieder verfügbar<--- höherer Verbrauch.

Alternativ: schau dir deine Konvertierungslider an. Seltene Materialien und Stahl werden von den Umwandlungsstellen bei genügender anzahl regelrecht weg gefressen.

Alternativ 2: Wurde ein Handel zwar nicht beendet, aber wird Rot markiert? Dann kann die KI die Rohstoffe nicht liefern und der Handel setzt völlig aus.

DerStudti
28.08.10, 14:59
Als Ergänzung: So früh im Spiel ist dieser Faktor zwar vermutlich noch nicht relevant, doch sei angemerkt, dass ein steigender Serienbonus in der Produktion auch den Ressourcenverbrauch erhöht.

sheep-dodger
28.08.10, 17:18
Ich weiß nicht was der Minister der vor Schacht den Posten belegt hat für Werte hatte, aber wenn zum Monatswechsel die 10%IK hinzukamen ist doch klar wohin die Ressourcen verschwinden, da die eigene Ressourcenproduktion vom Minister nicht verbessert wird.

Eldanesh
28.08.10, 23:11
(Nope, das isses nicht: Minister brauchen bei AoD drei Monate Einarbeitungszeit, d.h.der Wechselwäre frühestens ab April sprübar gewesen)

Alith Anar
28.08.10, 23:39
Nein

Deutschland beginnt in AoD mit fast 15 % Aufstände. Ich vermute einfach mal der Abbau von fast 0,06 eiheiten hat das ganze ausgelöst.
Den seit der Wert bei 0 ist, bleibt alles konstant.

ICh hätte aber nicht gedacht, das sich der abbau innerhalb von 10 Tagen (ca 1,0 verminderter aufstand) so grosse Lücken reisst lässt.

Eldanesh
29.08.10, 04:33
Hä? Nö. das 36er Szenario hat 0% unrest - kann es sein das du den schieberegler einmal zu oft getätigt hast? denn im gegensatz zu früher kann man nicht nur einmal im jahr den regler bewegen, sondern jeden tag. Nur gibts dann knapp 15% unrest, wenn man das häufiger als 1x pro jahr macht...

Alith Anar
29.08.10, 11:09
Hmm, wann kann man den dann das erste mal den Slider verschieben ?
Ich bekomme die 15 % unrest wenn ich irgendeinen Slider in der Politik schon am 1. Januar verschiebe sofort. Also nix mit mehrmaliges verschieben.

Eldanesh
29.08.10, 19:36
einfach drüber halten der tooltip zeigt an wieviel unrest man bekommt. Der erste Move müsste frei sein, aber ab dem zweiten gibt unrest, wieviel genau hängt davon ab wie viel zeit seit der letzten Änderung vergangen ist.

Taurec
03.09.10, 11:56
DR beginnt mit 0% Unruhe. Und die erste Sliderbewegung ist frei... Was allerdings Unruhe verursacht, und das nicht zu knapp, ist das Ändern der Gesellschaftsformen. Wenn da ein zwei Minister getauscht werden, und dann noch Gesellschaftsformen, wundert es mich nicht, das man hohe Unruhe hat.
Durch die Unruhe geht IK flöten ---> Ressourcenverbrauch geringer.
Unruhe sinkt, IK steigt ---> Ressourcenverbrauch steigt.

Wenn Du noch die Infrastruktur in den Industriezentren ausgebaut hast, steigt die IK ebenfalls an.

Spocky
06.09.10, 00:48
Slider kann man vor ablauf eines Jahres ebenfalls ändern auf Kosten von Unruhe