PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOD Fragen und Antworten



Eidgenosse
09.09.10, 17:20
Werte Regentschaft!

Endlich bin ich auch im Besitz von AoD. Und ich rege mich ordentlich auf.
Wieso hat man den Handel derart verschärft?

Als Deutschland kann ich praktisch garnicht mehr mit der Sovietunion handeln und Schweden verlangt für 30 Einheiten Metal 40 Einheiten Nachschub???

Ist das wirklich so schwer geworden oder übersehe ich hier irgendetwas?

Eldanesh
09.09.10, 17:31
Beziehungen sind das AO. also erst beziehungen auf +50 erhöhen, dann handeln. Am billigsten geht das über ein paar Gratis-Versorgungsgüter über ein paar Monate.
Als DR muss man anfangs die Ölsysnthese abstellen: das verbraucht zuviel Energie, und das ist im grunde das einizge echte Handelsgut (neben geld und supply)
Die Ki stellt sich leider wirklich doof an, aber Ressourcen bunkern ist als DR nicht mehr wirklich möglich. braucht man aber auch nicht, man erobert sich alles notwendige.

Am besten zu Beginn Exportstopp für Rare+öl, importstopp für Energie und evtl. Stahl. dann klappt es halbwegs. manuelles handlen bekomme ich auch kaum hin. Und wenn dann über den diploscreen, der handelsscreen ist wohl irgendwie verbugged.

Eidgenosse
09.09.10, 17:35
Ah ok danke für die Infos!

Könnt Ihr mir evtl noch erklären wieso das Verschieben der Diplomatieregler jetzt sage und schreibe 12 Dissent kostet???? O_o

Shakril
09.09.10, 17:56
Du darfst nach wie vor einmal pro Jahr den Diploregler verschieben, es besteht aber die möglichtkeit es öfter zu machen, das kostet aber dissent. Bevor du den Regler verschiebts, steht im Tooltip, wieiviel dissent du bekommst, je länger du wartest umso weniger dissent ist es.

Ps.: Jeden monat den du früher den regler verschiebts 1 Dissent.

Eidgenosse
09.09.10, 18:01
Ah ok merci!

Eidgenosse
09.09.10, 18:05
Irgendein Mod könnte diesen Thread in Fragen und Antworten umbenennen bitte :-)

Bitte was ist ein Industrielle Effizienz Vorbereitungslimit? Das steht bei den Werkzeuge-Techs O_o

Eldanesh
09.09.10, 18:53
ich hab die Englisch Sprachversion laufen, ich vermute damit ist die "retooling time" gemeint: Wenn ihr eine neue Produktionslinie aufsetzt gibt es eine strafzeit bevor die Produktion überhaupt beginnt. (Wenn eine Einheit sagen wir 90 Tage braucht, braucht die Erste sagen wir mal 90 + 14 Tage retooling).
Aber der zweiten gibt es dann wie üblich einen Serienbonus, also kürzere und IK mäßig billigere Produktion, alledings mit höherem Ressourcenverbrauch.
Und diese Werte (die Umstellungszeit zu beginn als auch den maximalen serienbonus) lassen sich sowohl durch Minister/Schieberegler als auch durch Forschung verbessern.

Eidgenosse
11.09.10, 14:14
Danke Eldanesh :-)

Stacking Penalty:

Ähm ich greif von 2 Provinzen aus 1 Provinz an. 1 HQ +2 Inf von der anderen Seite 3 Inf und ich bekomme -50 Stacking Penalty... höööööö?

Und bitte wie geht jetzt Strategisch Verlegen? Ctrl & Rechtsklick bringt nur noch Attack? Geht das von der Frontlinie weg nimmer?

Taurec
11.09.10, 17:17
Nein. Strategisch verlegen geht jetzt nur noch, wenn keine feindlichen Truppen mehr in angrenzenden Provinzen sind UND die zu verlegende Einheit darf nicht an einer Grenze zu Feindesland sein.

EDIT:
Das SP wurde generelll erhöht, um die Kämpfe interessanter zu machen. Auch der Feind hat mehr SP.

Eidgenosse
11.09.10, 22:39
Also der Stacking Penalty ist ja echt ne Spassbremse.

Der Provinzaufbau Slider ist bei mir auf 0 aber in Warschau und Paris ist die IK und Ressis nochnet aufgebaut, weiss jemand da ne Lösung?
Und ja ich weiss es geht net auf die volle Zahl aber bei Paris z.b. steht 1 IK O_o

Eldanesh
13.09.10, 11:48
Das sit relativ normal bzw. war schon immer so. Ohne entsprechendeentsprechende Modifikatoren (z.B. ein "Fürst des Schreckens" als Innenmnister) übernimmt man wirklich nur einen Bruchteil der der Ik in eroberten Provinzen (AFAIK waren es 10%)

Der Wert lässt sich aber modden, wem das zu wenig sein sollte. Alternativ kann man mit voller IK Übernahme spielen.

Ist aber eigentlich gar nicht notwendig, weil IK ist nicht so das Problem wenn man das neue system richtig nutzt: bringt auf jeden fall in allen Heimatprovinzen mit 5 IK oder mehr die Infrastruktur auf 200%. Denn dann ist jede Einheit IK über 150% Wert - und zwar nicht nur als modifizierter Wert, sondern als Basiswert (relevant für Forschung) . Als DR habe ich ab 36 in jeweils meinen 6-7 IK-stärksten nationalen Provinzen jeweils ein bauprogramm für IK laufen mit dreifacher Geschwindigkeit.
Nutzt man dann noch lange Serien, welche den Ressourcenvebrauch erhöhen hat man eigentlich eher das Problem das die Wirtschaft "überhitzt", doll heißen man bekommt die notwenidgen Rohstoffen gar nicht mehr rein um die IK aufrecht zu halten.

Stacking penalty gefällt mir auch nicht (gejammert in einem anderen Topic^^), schon weil es einige Grundprinzipien der Kriegsführung ad absurdum führt, aber zumindest ist es fair: beide Seite sind gleich stark betroffen. Am meisten zieht man Vorteil draus wenn man dem Gegner nie mehr als die gleiche Anzahl Divisionen gegenüberstellt, die aber qualitativ überlegen sind.

Eidgenosse
16.09.10, 20:55
Man kann die Infrastruktur auf 200 ausbauen? Aha :D Wusst ich garnet!

Und das die IK dadurch mehr wird war mir auch net bewusst, werden Einheiten dann auch schneller?
Und wie kann man 3x schneller IK bauen? hö?

Setsches
16.09.10, 23:54
Werter Eidgenosse,

Ihr solltet die Geschwindigkeit erhöhen, der kleine grüne Pfeil. Dadurch kostet es zwar mehr IK, aber der Bau geht dann deutlich schneller, allerdings nicht 3x so schnell. Sollte mir eine Staatsdoktrin oder ein Minister nicht aufgefallen sein, der dies so signifikant beeinflusst?

Gruß,

Setsches

Eidgenosse
19.09.10, 13:05
Ihr meint den Gearing Up Bonus oder?

Ich spiele gerade mit einem Freund von mir 1vs1 via Lankabel. Wir haben beide das Problem das die Slidereinstellungen sich stündlich verschieben, obwohl keine IK sich aufbaut und nix. Irgendwelche Erklärungen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Setsches
19.09.10, 13:13
Ihr meint den Gearing Up Bonus oder?

Ich spiele gerade mit einem Freund von mir 1vs1 via Lankabel. Wir haben beide das Problem das die Slidereinstellungen sich stündlich verschieben, obwohl keine IK sich aufbaut und nix. Irgendwelche Erklärungen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Nein, wir meinten eigentlich die Produktionsbeschleunigung, welche man über den kleinen grünen Pfeil der jeweiligen Produktion steuern kann. Klickt man darauf erhöht sich die Geschwindigkeit um bis zu zwei Stufen, welches dann mit der entsprechenden Anzahl grüner Pfeile angezeigt wird. Der Gearing Up Bonus kommt natürlich bei der Serienfertigung mit hinzu.

Was die Slider Einstellung betrifft, so lassen wir dies von der KI steuern und geben nur Ober- bzw. Untergrenzen an, damit die KI lediglich die Überschüsse an zugewissener IK z.B. bei der Produktion auf die Nachschubproduktion umbettet.

Gruß,

Setsches

Eidgenosse
19.09.10, 13:22
Ihr meint aber nicht den Grünen Pfeil mit dem man die Produktionseinheiten einfach nach oben oder untern schiebt?

[EDIT] Ich habs gefunden, besten dank!

Setsches
19.09.10, 13:28
Ihr meint aber nicht den Grünen Pfeil mit dem man die Produktionseinheiten einfach nach oben oder untern schiebt?

Seht Euch folgenden Screenshot an. Auf der rechten Seite sind die drei verschieden Einstellungen in Rot die dritte, in Gelb die zweite und in Grün die erste Beschleunigungsstufe, welche zugleich der Standardgeschwindigkeit entspricht.

http://img408.imageshack.us/img408/2530/produktion.jpg

Gruß,

Setsches

Eidgenosse
19.09.10, 13:31
Ah wunderbar, vielen Dank! :)

Setsches
19.09.10, 13:34
Danke, kein Problem. Schön, dass wir helfen konnten.

Gruß,

Setsches

Ryo
19.09.10, 13:53
Was auch erwähnenswert ist: wenn man den Haken bei der zu bauenden Einheit wegmacht, kann man bei der Anzahl Serien (Standast 0/1) auf 0/0 stellen und sich so einen Serienbonus quasi "sichern". Kostet aber einen sehr kleinen IK wert diese zu sichern.

Eldanesh
21.09.10, 17:29
Offtopic
Ist alledings ein eher sinnloses Feature, weil man gängigeSerien (Inf, Panzer, Flieger) praktisch nicht ruhen lässt sondern halt durchproduziert bis man auf Soll ist.
Und bei Kleinserein bzw. großen Anschaffungen (Träger usw.) geht beim Serie aufrüsten eh fast der komplette Bonus flöten....
Ist so ein Feature das sich zwar nett liest, aber praktisch kaum verwendung findet.
Ähnliches gilt für den "beschleunigten Bau: im Prinzip für alles außer Infra zu teuer. ´Für die Infra hat mans immer drin, beim Rest nie...

Lustigstes Feature finde ich die Verluststatistik, wobei ich mich frage wie die Werte wie LKWs usw. berechnen...

Setsches
21.09.10, 17:38
Wir glauben, das Feature macht Sinn, da man die Umrüstzeit spart, welche gerade im Krieg extrem lange dauert bzw. dem Spieler sehr lang vorkommt. Haben wir in unserem aktuellen Spiel gesehen, als wir fast alle Projekt abgebrochen haben, um aufzurüsten und danach wieder die ganze Umrüstzeit haben. Alles in allen wirken diese Features nicht durchweg ausgereift.

Gruß,

Setsches

Eidgenosse
21.09.10, 19:44
Artillerie Beschuss:

Gibt es hier ne Möglichkeit Einheiten direkt zu beschiessen? Habs jetzt mit der Eisenbahnari probiert und mir Selbstangetriebener Ari, aber es geht nur auf Infrastruktur und Festungen :(

Eldanesh
21.09.10, 20:01
Aribeschuß ist nicht dazu gedacht "Schaden" im Sinne Orgverlust oder Kampfkraft zu machen. Allerdings werden dadurch die Vorräte an Supply&Treibstoff verringert (und durch die zerstörte Infrastruktur nur langsam wieder aufgebaut. Man kann damit Enheiten sozusagen sturmreif schießen....allein eher sinnlos, aber kombiniert mit passenden Luftangriffen sind das sichtbare Effekte. Insbesondere gegen verschanzte Stellungen... wenn man also mal direkt über die Maginotlinie will ;)
Wohlgemerkt: gegen die KI as usual Energieverschwendung, da richtig eingerabene Knotenpunkte eher die Ausnahme sind (Gibraltar verteidigt das commonwealth mittlerweile aber recht verbissen)

@setsches
Warum sollte man ein Projekt das man nochmal aufnehmen möchte abbrechen? Einfach in der Prioliste nach unten und die Produktion kurz vorher locken. Da geht zwar der Serienbonus flöten, aber retooling bleibt AFAIk erhalten.
Wie gesagt: mir fällt ganz praktisch einfach nix ein was ich produziere, dann pausiere um dann die Serie wieder anlaufen zu lassen. Normalerweise lässt man doch serien durchlaufen bis man die Stückzahl hatman möchte...

Setsches
21.09.10, 21:59
@setsches
Warum sollte man ein Projekt das man nochmal aufnehmen möchte abbrechen? Einfach in der Prioliste nach unten und die Produktion kurz vorher locken. Da geht zwar der Serienbonus flöten, aber retooling bleibt AFAIk erhalten.
Wie gesagt: mir fällt ganz praktisch einfach nix ein was ich produziere, dann pausiere um dann die Serie wieder anlaufen zu lassen. Normalerweise lässt man doch serien durchlaufen bis man die Stückzahl hatman möchte...

Das meinten wir als positives Beispiel, für das anhalten (auf 0 setzen) der Produktion.

Bzgl. des Beschusses durch die Ari ist festzustellen, dass bei ausreichende Truppenkonztration auf der eigenen Seite der Gegner auch ORG verliert. Zumindest ist es in der 1.0 Version von AOD der Fall.

Gruß,

Setsches

Eidgenosse
23.09.10, 20:41
Mit welchem Knopf macht man nochmal Screenshots? haha <- Newb

Ist es empfehlenswert alte Schiffe in Konvois zu wandeln? Hab das per Zufall gerade eben entdeckt.

Eldanesh
23.09.10, 21:25
hängt bisserl davon ab: rein leistungstechnisch dürfte die erstattete Manpower mehr wert sein. die 1-2 Eskorten bei den billigen Varianten sind eigentlich vernachlässigbar.
Für die Nachkriegszeit ist es aber ne OPtion, weil man für die 3er-5erModelle schon bisserl was bekommt.

Im Zweifel würd ich aber die Manpower nehmen, Eskorten sind eigentlich ein vernachlässigbares Element.