PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder: die Weihnachtsaktion



Mortimer
24.11.10, 22:37
Habe gerade gesehen, daß die jährliche Weihnachtsaktion bei Matrix Games begonnen hat. Wie üblich sind bis zu über dreißig Prozent Rabatt drin:

http://www.matrixgames.com/news/738/Matrix.Games.Announces.their.2010.Holiday.Sale!

Von den neueren Titeln aus diesem Jahr sind nur einige dabei, darunter "Distant Worlds" und "Battle of the Bulge". Letzteres kostet jetzt statt 80 Dollar nur noch 60...:D

Golwar
24.11.10, 23:30
Joar, die Rabatte führen dazu dass beispielsweise ein WIP dann noch immer so viel kostet wie ein Dutzend Titel beim Weihnachtsverkauf von Steam.
Wieso nennt Matrix das nicht Weihnachtsabzocke? :P

Hasardeur
25.11.10, 13:51
..und diese Einstellung, werter Golwar, ist es dann, die viel dazu beiträgt, die Spieleindustrie langfristig kaputt zu machen.

Wenn jeder, wie hier im Form oft gelesen, darauf wartet, dass ein Titel verramscht wird, gibt es wenig Anreize, neue Titel zu produzieren.

Ich empfinde es als äußerst wohltuend, dass Matrix diesem Trend nicht folgt, sondern lediglich einen moderaten Rabatt auf ihre Titel für eine beschränkte Zeit gewährt. Diese Strategie betont die Wertigkeit der Produkte.

Gruss

Golwar
25.11.10, 14:17
Darüber lässt sich gewiss trefflich diskutieren. Matrix hat halt seine Stammklientel, die es wunderbar schröpft. Neue Kundenkreise können Sie auf die Weise hingegen kaum aquirieren, da die Hürde konstant viel zu hoch liegt.

Die "Wertigkeit" der Spiele möchte ich übrigens bestreiten, zumindest in Hinsicht auf den dauerhaften gleichen Preis. Wir reden hier schliesslich nicht von einem Investitionsgut ... oder gar einem guten Wein. :D
Der "ewigliche" Preis, steht bestenfalls dafür dass man sich damit abgefunden hat, dass es keine nennenswerten Fortschritte mehr gibt, in diesem Genre. Ein WiP ist dann eben das Nonplusultra und bleibt es auch, da kann man den Preis natürlich fixieren wenn nichts besseres nachrückt.

Matrix hat schlicht und einfach ein gewisses Monopol und sich entsprechend eingerichtet. Das mag für sie gut sein, aber warum ich als Kunde mangelnden Wettbewerb gutheissen sollte, erscheint mir doch mehr als fragwürdig.

Die einzige Logik hinter den mageren Rabatten wäre dass Matrix davon ausgeht, den Gesamtumsatz bei einem deutlicheren Rabatt nicht durch einen deutlich höheren Absatz steigern zu können. Was dann aber wiederum auch nicht für die Wertigkeit, sondern für die eingeschränkte Wettbewerbsfähigkeit des Produktes sprechen würde.

Tex_Murphy
25.11.10, 15:09
Ich denke auch, Matrix täte gut daran, die Preise für einige "etablierte" Programme deutlicher zu senken. Programme, die wie WiP 6(!) Jahre alt sind, kann man doch nicht mehr ernsthaft für reguläre 60 Dollar verkaufen.
Leute, die sich für das Programm interessieren, haben es längst gekauft, und Leute, die wissen, dass sie sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen werden, kaufen sich die (übrigens in meinen Augen auch überteuerte) Admirals Edition.
So könnte man WiP doch gerade im Rahmen einer solchen Aktion prima zum "Anfüttern" einsetzten, für 10$ zum Beispiel. Ich bin mir sicher, zu diesem Preis würden viele zugreifen, man kann da ja wirklich kaum etwas falsch machen, und nicht wenige davon sind potentielle Kunden für weitere Produkte.
Außerdem bin ich mir sicher, dass Matrix mit einem niedrigeren Preis (meinetwegen auch nur auf die Downloadversion) weit mehr Geld einnähme als mit dem aktuellen Aktionspreis.
Natürlich sind Matrix Spiele Nischenprodukte, und ich verstehe auch durchaus, dass Spiele mit einem recht überschaubaren Absatzmarkt länger preisstabil bleiben müssen, als Triple A-Titel. Aber Weihnachtsaktionen sind doch Gelegenheiten, neue Kunden, neue Interessenten für dieses Nischengenre zu gewinnen.
Es gibt viele Programme, die mich interessieren würden, wie zum Beispiel "Empires In Arms". Aber das Spiel ist schon 3 Jahre alt, kostet regulär 60$, und es gibt keine Demo. Mich würde interessieren, wie viele Leute das Spiel heutzutage noch kaufen.

Die Spiele mögen gut sein, man wird sehr viel Zeit mit ihnen verbringen können, heute genau wie vor 3 oder 6 Jahren. Tatsache ist aber, dass diese Rabatte für mich kein Grund sind, irgendwelche Spiele "auszuprobieren". Und ich denke, Matrix sollte sich fragen, was sie mit einer solchen Aktion erreichen wollen. Es mag ein schöner Bonus für treue Kunden sein, die sich die Spiele schon immer kaufen wollten, aber Neukunden werden sie so nicht interessieren oder gar gewinnen können.

Hasardeur
25.11.10, 18:00
Hallo,

Ihr teile Eure Einschätzung, werde Golwar und Tex_Murphy, dass der Markt für solche Spiele überschaubar ist und bleibt. Ein Mainstreamspieler wird sich allerdings z.B. WitP auch dann nicht zulegen, wenn es nur 10 Euro kostet.

Ein niedriger Preis führt also nicht zu neuen Kunden, sondern nur dazu, dass bestehende Kunden vielleicht einmal einen Titel erwerben, den sie bisher nicht erworben haben. Von dieser Vermutung ausgehend bleibe ich dabei, dass Matrix die richtige Politik verfolgt :

Beim Release eines neuen Titels können alle Interessenten bedenkenlos zugreifen, weil sie eben nicht damit rechnen können, dass es das Spiel in ein paar Monaten für ein Taschengeld zu kaufen gibt. Dies führt dazu, dass die Entwickler der Spiele in dem Moment die größten Einnahmen haben, in dem sie sie am meisten brauchen - eben direkt nach dem Release eines Titels, wenn vermutlich seit geraumer Zeit keine höheren Einnahmen mehr erzielt wurden.

Warum macht man dann überhaupt Rabattaktionen ? Ich denke, um eben den Effekt zu erreichen, den ein oder anderen Kunden dazu zu bringen, ein bisher verschmähtes Produkt doch noch zu kaufen.

In den bescheidenen Möglichkeiten, die dieses Genre bietet, ist Matrix mit dieser Strategie sehr erfolgreich und der Erfolg sollte ihnen recht geben ! :D

Liebe Grüsse

Monty
25.11.10, 18:10
Eines muss man Matrixgames aber auch lassen. Viele Spiele werden solange gepatched, bis aber auch fast jeder Fehler behoben ist. Da könnten sich andere Publisher mal ne Scheibe abschneiden. Der Support ist auch nicht gerade schlecht, man ist sehr kulant. Gute Spiele wie WITP wurden weiterentwickelt, um viele Wünsche der Spieler abzuarbeiten und noch mehr Realitätsnähe zu schaffen.
Über die Preise kann man streiten. Ein Gary Grigsby Game ist teuer, die waren aber schon immer teuer, weil ein Nischenmarkt bedient wird. Dafür erhält man aber ein akribisch, recherchiertes Game für den militärhistorischen Bereich, das seines Gleichen sucht. Und die Wiederspielbarkeit als PBEM ist sehr hoch.
Das sollte man nicht vergessen.

Arminius
26.11.10, 15:43
Leider ist für mich dieses Jahr nichts dabei. Command Ops ist mir immer noch zu teuer, WitP ist mir zu gewaltig und WWI Gold habe ich bereits für weniger Geld erstanden. Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit ihren neuen Spielen.

PS. Stimmt mein Eindruck, dass alle zusammen mit Slitherine herausgebrachten Spiele keinen Diskount bekommen haben?

Mortimer
26.11.10, 21:23
Ich werde den Diskount dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht wahrnehmen. Alles, was mich interessiert, habe ich schon! "Distant Worlds" wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. - Andererseits hoffe ich darauf, Weihnachten schon "War in the East" spielen zu können, da bleibt für alles andere dann keine Zeit mehr...:D

Arminius
27.11.10, 19:10
Ich werde den Diskount dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht wahrnehmen. Alles, was mich interessiert, habe ich schon! "Distant Worlds" wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. -

Ich besitze Distant Worlds. Leider habe ich nie den Eindruck verloren, dass sich das Spiel im einfachen Modus irgendwie selbst spielt und im schwierigen zu viel geregelt werden muss. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.


Andererseits hoffe ich darauf, Weihnachten schon "War in the East" spielen zu können, da bleibt für alles andere dann keine Zeit mehr...:D

Bitte nicht! Dann wars das mit WWI Gold und RUS..... viellelcht. :D

Jörg von Frundsberg
28.11.10, 23:37
WWI Gold eine Frage zu dem Spiel ist das auch auf Deutsch ?? weil da steht was von Englisch ?? Gruß Geiserich

Mortimer
28.11.10, 23:53
WWI Gold eine Frage zu dem Spiel ist das auch auf Deutsch ?? weil da steht was von Englisch ?? Gruß Geiserich

Werter geiserich,

zumindest die AGEOD-Version hat auch eine deutsche Sprachdatei. Keine Ahnung, ob die auch in der Matrix-Fassung des Spiels enthalten ist. Wenn nicht, läßt sie sich wahrscheinlich besorgen...

dooya
29.11.10, 19:44
WWI Gold eine Frage zu dem Spiel ist das auch auf Deutsch ?? weil da steht was von Englisch ?? Gruß GeiserichSelbst wenn die Matrix-Version die deutsche Sprachversion enthält (ich würde dies vermuten), solltet Ihr beachten, dass das Handbuch nicht in deutscher Sprache vorliegt.

BigDuke66
09.01.11, 03:37
Tja lange läuft die Aktion nicht mehr und mein Warten auf einen besseren Umrechnungskurs hat auch nix gebracht außer das ich in dem Aktionszeitraum gerade zum schlechtesten gekauft habe aber es sind ja eh nur ein paar Euro Unterschied.
Die Preise mögen hier und da wirklich "kräftig" sein aber gerade so etwas wie "War in the Pacific Admirals Edition" bringt dermaßen viele Spielstunden zusammen da ist der Preis doch ein Witz.

Auch möchte ich hier mal einen Punkt anführen den viele außer acht lassen:
Inflation
Was hat mich ein Spiel in den 90er gekostet? So um die 80,-DM, und das eher für 08/15 Spiele.
Und was kostet heute zum Beispiel "War in the Pacific Admirals Edition"?
Fast genau soviel(wenn man sich nicht blöd anstellt).

Also Spiele von heute zu Preisen von Gestern, wo soll man da noch drauf warten?

Klar wenn man sich keine Bild machen kann weil es keine Demo gibt dann ist das mehr als schlecht aber da gibt es ja oft auch eine Lösung(wenn man sich nicht blöd anstellt) für.
Also kauft was das Konto hergibt, hab mir gerade noch 2 geholt für insgesamt 90 Euro, wie gesagt Spiele von heute zu Preisen von Gestern.

Al. I. Cuza
09.01.11, 14:31
Spiele von heute zu Preisen von Gestern.

Nur, dass es andere Spiele von heute gibt zu viel kleineren Preisen als gestern ;)

Im Vergleich zur gegenwärtigen Preislandschaft ist Matrix definitiv im Nachteil.

BigDuke66
09.01.11, 19:54
Andere... wer will andere, ich zumindest will die Richtigen.
Klar ist das man mal ein Juwel für Kleingeld auf dem Grabbeltisch finden kann aber das ist doch die Ausnahme.
Wenn zum Beispiel Paradox seine Titel verschleudert dann hat das auch einen Grund, die Spiele kann man doch bei Release kaum spielen, die kann man erst kaufen wenn die Collection(Spiel+Add-Ons) da ist denn vorher lohnt das ja nicht, und dann die Spieler später mit Spottpreisen anfüttern ist doch deren einzige Chance überhaupt noch Geld zu bekommen sonst können sie gleich dicht machen.

Zugegeben die Preispolitik ist eben bei den meisten noch im klassischen Muster des Preisverfalls über die Zeit, andere Versuchen da schon was anderes um den Spieler das zu geben was sie wollen aber trotzdem noch genug zu machen damit der Laden auch weiter geht und vor allem der Produktsupport weiter geht, denn anderes geht es über Kurz oder Lang in diesen Nischenmärkten eben nicht.

Der Markt der Simulationen ist ein Beispiel dafür, in den 90er noch überschwemmt, einige der Besten Titel sind aus dieser Zeit und werden noch heute gespielt, aber es ging so eben nicht weiter und was wir im letzten Jahrzehnt gesehen habe war ja schon traurig.
"Rise of Flight" das nun scheinbar zumindest zum Teil alte Titel wie "„Red Baron 3D"(1998) ablöst ist ein Beispiel, dort ist das Modell einzelne Flugzeuge zu kaufen denn keiner würde soviel Geld auf einen Schlag zahlen aber nach und nach ist es scheinbar etwas anderes, ich hab nun auch fast alle Flieger da und bereue es nicht, nur eine Beispiel dafür wie Qualität eben bezahlt werden muss und auch bezahlt wird.

Klar ist natürlich Matrix einfacher Weg die Preise stabil zu halten nicht gerade sehr anziehend aber wie jemand schon sagte muss man da auch nicht warten, weder wegen dem Preis der eben nicht sinkt noch dem Produkt das bei Release schon gut genug zum Spielen ist.

Mit "Geiz ist Geil" kommt man da nicht mehr weiter oder schleppt sich bestenfalls so über die Runden bis irgendwann mal was dazwischen funkt und Feierabend ist, "Geiz ist Geil" aber "Pleite ist Ungeil" und "Schrott von Gestern zu Preisen von Vorgestern" will wohl auch keiner.

Al. I. Cuza
09.01.11, 19:59
Also wir kaufen Spiele grundsätzlich nur wenn sie billig genug sind. Sehr selten machen wir davon Ausnahmen. Das aber auch nur da unsere Philosophie es ist so viel wie möglich zu probieren. Wir sind kein 1-Spiel-für-immer-Mann, wie es bei Matrix-Kunden üblich ist.