PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Lektüre zu den AGEOD-Games



Hohenlohe
01.12.10, 11:25
Um es interessierten Regenten einfacher zu machen, eine kleine Übersicht über historisch fundierte Titel zu bekommen, mache ich diesen Thread auf.

Ich bitte alle Interessierten dringend darum, diesen Thread nicht für irgendwelche Diskussionen zu verwenden, sondern hier nur Empfehlungen für gute Bücher abzugeben, die man entweder auf Deutsch oder auf Englisch lesen kann. Die Empfehlungen sollten sich definitiv nur auf Bücher beziehen, die sich mit dem zeitlichen Hintergrund der veröffentlichten AGEOD-Titel befassen.
Ich bitte das Moderat darum, diesen Thread nicht zu verschieben, da er unmittelbaren Bezug zu den diversen AGEOD-Titel nehmen soll.Daher hat der Inhalt nix im allgemeinen Literatur-Thread verloren.


herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
01.12.10, 11:33
Ich empfehle zu RUS einmal folgende Titel:

Peter A.Arschinoff, Geschichte der Machno-Bewegung, deutsch

aus der OSPREY-Reihe Men-At-Arms

The Russian Civil War - Red Army, Mikhail Khvostov,englisch

The Russian Civil War - White Army, Mikhail Khvostov,englisch

aus der OSPREY-Reihe "Essential Histories"

The Russian Civil War 1918-22,David Bullock, englisch


The Russian Civil War, Evan Mawdsley, englisch

Zwischen Weiss und Rot, Edwin Erich Dwinger, deutsch




die genannten Werke sind fast alle ohne Probleme bei Amazon zu bekommen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

elbe1
01.12.10, 18:17
für aacw

Für die Freiheit sterben. Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges
von James M. McPherson (Deutsch )

für ROP

Friedrich der Große und seine Armee
von Christopher Duffy (Deutsch )

Maria Theresia und ihre Armee
von Christopher Duffy (Deutsch )

:smoke:

Hohenlohe
03.12.10, 16:19
dazu gibt es ebenfalls ein gutes Buch...


Napoleon und seine Armee, Christopher Duffy , deutsch

Nachtrag:

Die Napoleonischen Kriege, Günther Rothenberg, deutsch

Napoleon, Vincent Cronin, deutsch

Vom Kriege, von Clausewitz, deutsch


herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Lewis Armistead
05.12.10, 19:07
Ich schließe mich der ACW-Empfehlung des werten Elbe an...

McPherson ist ein gutes Buch wenn auch nicht einfach zu lesen...

Weiterhin kann ich hier

Bernd G. Längin - Der Amerikanische Bürgerkrieg (Eine Chronik in Bildern, Tag für Tag)

empfehlen...da steht so gut wie jede größere Schießerei drin

Grüße Lo :prost:

derblaueClaus
06.12.10, 13:46
Auch sehr gut zu lesen ist die Trilogie zum ACW von Shelby Foote.

ulysses
06.12.10, 14:38
Auch sehr gut zu lesen ist die Trilogie zum ACW von Shelby Foote.
Wir fanden - und finden - den McPherson besser. Weniger überflüssige Details, dafür mehr relevante Informationen, und dazu, nach Unserer Auffassung, sehr gut zu lesen.

Montesquieu
06.12.10, 14:58
Und wer wirklich alles wissen will, soll aus erster Hand den Ulysses bzw. seine Erinnerungen lesen. Obwohl das schon harte Kost ist und wirklich nur für Militärhistoriker zu empfehlen. Dafür weiß man dann alles über die jeweiligen Schlachten, natürlich aus seiner subjektiven Sicht.

ulysses
06.12.10, 15:57
Und wer wirklich alles wissen will, soll aus erster Hand den Ulysses bzw. seine Erinnerungen lesen. Obwohl das schon harte Kost ist und wirklich nur für Militärhistoriker zu empfehlen. Dafür weiß man dann alles über die jeweiligen Schlachten, natürlich aus seiner subjektiven Sicht.

Was haben Unsere Schlachten mit dem amerikanischen Rebellionskrieg zu tun? :???: :D Oder meint Ihr James Joyce?

Montesquieu
06.12.10, 16:39
Was haben Unsere Schlachten mit dem amerikanischen Rebellionskrieg zu tun? :???: :D Oder meint Ihr James Joyce?

The portrait of the Winkeladvokat as a young man, ja das meine ich! :D ;)

http://www.amazon.de/Personal-Memoirs-Penguin-Classics-Ulysses/dp/0140437010/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291646335&sr=8-1

Incompetent drunk!

ulysses
06.12.10, 17:00
The portrait of the Winkeladvokat as a young man, ja das meine ich! :D ;)

http://www.amazon.de/Personal-Memoirs-Penguin-Classics-Ulysses/dp/0140437010/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291646335&sr=8-1

Incompetent drunk!

Als "drunk" betrachten Wir Uns als durchaus competent. :)

Ob man aus der Auto-Biographie eines Beteiligten - der nach der Niederschlagung der Rebellion politische AMbitionen hatte - etwas über den tatsächlichen Verlauf erfährt, ist eine andere Frage. Dann doch besser James Joyce lesen.

Hohenlohe
08.12.10, 00:56
Ich habe über Amazon Marketplace noch zwei Osprey-Titel geordert, die mit dem Thema zu tun haben.Eines davon ist nun heute eingetroffen...

The Czech Legion 1914-20,David Bullock, englisch

Diese Heft kann ich nachdem ich es gründlich gelesen habe, nur empfehlen...

Ein weiteres Heft über "Armoured Trains,Armoured Cars..." steht noch aus...


herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit: ich werde mal bei Gelegenheit meine kleine Büchersammlung zum ACW raussuchen und hier angeben.Eines wurde schon erwähnt, das von McPherson...

Andy
16.12.10, 20:54
Das Spiel "Rise of Prussia" handelt vom Siebenjährigen Krieg (Dritter Schlesischer Krieg). Leider kenne ich dazu kein Buch; ausführliche Hintergrundinformationen gibt es aber auch auf dieser Seite:

http://www.preussenweb.de/kriegc.htm

KIWI
17.12.10, 13:34
siehe auch folgenden Link zum vorhandenen Thema: Amerikanischen Bürgerkrieg
(http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15655)

KIWI
17.12.10, 13:36
Und für BoA:
Amerikanische Revolution (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15649)

BigDuke66
19.12.10, 02:16
Tut mir Leid wen ich etwas abdrifte aber es kennt nicht jemand zufällig etwas das RuS abdeckt und schnell verdaulich ist, also ein Dokumentation?
RuS wurde mir nun auch ans Herz gelegt aber da ich da kaum bewandert bin bin ich nicht sicher ob mich das Thema wirklich anhaltend interessieren wird.

Mortimer
05.01.11, 18:43
Gestern habe ich zufällig im Media Markt einen russischen Film namens "Admiral" in der Hand gehabt. Soweit ich sehe, geht es da um die Person des Admirals Koltschak im Russischen Bürgerkrieg. Keine Ahnung, inwiefern das Ganze historisch korrekt ist, es scheint auch um eine Lovestory zu gehen...

Jörg von Frundsberg
05.01.11, 22:01
Gestern habe ich zufällig im Media Markt einen russischen Film namens "Admiral" in der Hand gehabt. Soweit ich sehe, geht es da um die Person des Admirals Koltschak im Russischen Bürgerkrieg. Keine Ahnung, inwiefern das Ganze historisch korrekt ist, es scheint auch um eine Lovestory zu gehen...

Es ist beides ,so zu sagen Geschichte mit einem Hauch :Vom Winde verweht ...^^
Wobei die Historie soweit stimmt :D

Jörg von Frundsberg
20.01.11, 16:00
Für RUS diese schöne uns spannde Buch , bin es gerade am Lesen :D
Der blutige weiße Baron: Die erstaunliche Geschichte eines russischen Adligen, der zum letzten Khan der Mongolei wurde

bluelips
06.02.11, 10:46
Zu RUS: "Churchills privater Krieg: Intervention und Konterrevolution im russischen Burgerkrieg, November 1918-Marz 1920" von Alex P. Schmid, Atlantis Verlag 1974, eine vielzitierte, leider nur mehr antiquarisch erhältliche, Analyse der internationalen Militärintervention während des russischen Bürgerkriegs.

Als Ergänzung zur russischen Revolution: Trotzkis Geschichte der russischen Revolutionen von Februar und Oktober 1917, quasi ein Insider-Bericht aus dem Jahr 1930:
http://www.marxists.org/deutsch/archiv/trotzki/1930/grr/index.htm

Zu ROP: "Österreichs Schlachtfelder Band 2" von Arndt Preil, Schilderung der Schlachten von Kesselsdorf 1745, Lobositz 1756, Kolin 1757, Rossbach 1757, Hochkirch 1758, Maxen 1759, Torgau 1760, Freiberg 1762, mit Lokalaugenschein des (bei Erscheinungsdatum) gegenwärtigen Zustandes der Schlachtfelder, erschienen im Weishaupt Verlag 1991.