PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divine Wind MP



Bison
01.12.10, 12:11
Schon mal vorrausplanung für ein MP mit Dividet Wind.

Wer sich zuerst anmeldet hat die freie Wahl ;)

Spieltag Montag 20.30 (28.2.2011 )

Neuster DW Patch ( ZJQc )

Bison: Italien

Rex: Osmanisches Reich

Chris der Große: Indien

Kamerad Spanien

Happy Frankreich

CENTURION88

Brain GB

Teoman Russland

Cuza Österreich

Gurkbert Deutsche Orden

JEMANDEN VERGESSEN???


Betreffen aber nur geringfügig die Spielmechanik, damit späte kriege lonender werden ( keine 4 forts länder die man nicht knacken kann. )



Regel:

1. Keine Ausnutzung von Engin Schächen, nicht alles machen was geht. ( z.b. ein ganzes land besetzen und besetzt halten damit der andere nicht expandiern kann )
2. jeder darf krieg führen wie er will, aber jeder einzeln erklärter krieg ist ein einzelner kreig, also auch eine eigene Friedensverhandlung.
( es wird also nicht geben, das russland selbst den krieg erklärt, Österreich auch und RUSSLLAND dann sagt, wir schließen nur gemeinsam frieden, dann soll er bitte dem krieg joinen , aber nicht selber erklären)
3. Ein krieg ist dann verloren, wenn 50 % warscore und die Hauptstadt besetzt ist, oder das ganze europähische Kernland besetzt ist. ( zählt Pro Krieg, Frieden muss angeboten und angenommen werden.)
4. Eine Kriegserklärung an mitspieler soll eine Begründung folgen, also Rückeroberung der und der Provinz, oder Schwächung.... darin enthalten sollen auch die Forderungen formuliert sein.
Diese sind nicht entgültig, aber 1 jahr gültig ( siehe post 5 ), wenn der Gegener dies innerhalb des ersten jahres annimmt bereit ist abzutreten.
5. In europa darf Pro erklärten Krieg von einem Spieler nur 3 Provinzen gefordert werden oder 1 Vassal. ( erklärter Krieg heist selber erklärt )
6. Frieden ist vor allen zu Verhandeln, heist z.b. Ösi vs Ita, FRa, Os Ösi fragt was will italien haben italien sagt Trient Österreichh sagt ok, dann ist der Frieden auch anzunehmen und nicht zu sagen ok dann will ich mehr.
7.Verträge: Verträge zwischen Staaten können geschlossen und gebrochen werden, Verträge die im Forum gepostet werden haben max 25 Jahre geltung und dürfen Nicht gebrochen werden.

Als Spielleiter behalte ich es mir vor, z.b. wegen §1 mit den Spielern zu sprechen und auch zur abstimmung zu bringen ob das eine engin schwäche ist oder nicht, anträge immer direckt im ts bitte. Entscheidungen hier hin gehend sind zu akzeptieren.
Auch bitte ich darum, alle Spielern mit Respekt zu begegnen.
Bei zuwiederhandeln der Regeln, ist es am Spielleiter gelegen, das Straf maß fest zulegen, was dann mit einfacher mehrheit beschlossen wird.
Kommt es innerhalb einer woche nicht zur entscheidung, wird es vor Spielbeginn im ts entschieden. ( wenn ein vergehen da ist gibt es strafen und kein ich habe mich mit ihm geeinigt )

Bitte um Rückmeldung heute abend.

Werde versuchen um punkt 20.30 da zu sein kannaber auch 9 werden, ihr könnt ja schon mal über die länderverteilung diskutieren.

Golwar
01.12.10, 12:19
Echt schlimm mit Paradox. Divine Wind ist noch nicht einmal raus, da ist bereits das nächste Addon, Dividet Wind, in der Pipeline. ;)

Montesquieu
01.12.10, 12:28
Echt schlimm mit Paradox. Divine Wind ist noch nicht einmal raus, da ist bereits das nächste Addon, Dividet Wind, in der Pipeline. ;)

changed :)

Fridericus Rex
01.12.10, 12:52
Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei.

Rex: 1. Frankreich, 2. Osmanisches Reich oder als 3. Byzanz

Boron
01.12.10, 13:13
Wir sind auch dabei :)

Chris der Große
01.12.10, 14:02
Wir wären gerne auch dabei, kommt aber noch darauf an, ob wir Diving Wind kaufen werden. Kann aber gut sein.

Länder: Großbritannien - Spanien - Osmane

Kamerad
01.12.10, 14:31
russland, österreich, brandenburg

happy2k
01.12.10, 16:03
Frankreich, Osmane, Italien wären meine Favoriten.

Bison
01.12.10, 16:08
Da hagelt es ja schon mitspieler ;)

Chris der Große
01.12.10, 16:16
Vielleicht wird es das erste MP von Diving Wind werden :D
So eine Gelegenheit bekommt man nicht ständig.

PS: Viele Spieler, soweit ich das mitbekommen habe, sind doch stark eingeschränkt, weil sie bereits in anderen MPs usw. beschäftigt sind.

Gibt es da schon eine Lösung, wann wir dann spielen würden? (Ich gehe nicht von diesen Jahr aus ;))

Bison
01.12.10, 16:45
Das Problem des tages, werden wir noch erörtern, da wir in den gleichen mps sitzen, ist dem einfach zu begegnen

CENTURION88
01.12.10, 16:45
Interesse haben wir auch, wenn auch stark beschäftigt. Wir würden uns doch recht gerne zwecks evt. Neuerungen mit einem exotischen Land aus Asien befassen.
Anderenfalls aber Österreich, Russland, oder Osmane.

Bison
01.12.10, 16:46
Japan und China sind auch wählbar. Würden unter umständen auch garantieen bekommen, aber das müsste besprochen werden;)

Al. I. Cuza
01.12.10, 17:04
Wir würden Burgund oder Brandenburg nehmen wollen.

Boron
01.12.10, 18:29
Wir haben übrigens absichtlich keinen Landwunsch geäußert, wir gedenken einfach dann das Land zu nehmen das übrig bleibt und sonst niemand spielen will.

[B@W] Abominus
01.12.10, 18:36
Wir haben übrigens absichtlich keinen Landwunsch geäußert, wir gedenken einfach dann das Land zu nehmen das übrig bleibt und sonst niemand spielen will.

Äthiopien?

Al. I. Cuza
01.12.10, 19:44
Abominus;668408']Äthiopien?

Ryukyu :D

Chris der Große
01.12.10, 19:52
Navarra :D

Ein Klassiker, gerade wenn Spanien unbesetzt bleibt.


Ryukyu als Weltmacht ist ne schlimme Vorstellung.

Bassewitz
01.12.10, 21:58
Habt Ihr schon das neue Video gesehen? ;)

Che Guevara
01.12.10, 21:59
Brandenburg, Österreich, Schweden.

MfG
Che

Chris der Große
01.12.10, 22:18
Habt Ihr schon das neue Video gesehen? ;)

Gerade deswegen ;)

Ich kann das meiste von Asien nicht besonders gut leiden.

smokey
02.12.10, 06:17
Ryukyu :D

obs dafür auch ne mp-errungenschaft gibt ? :D

Chris der Große
02.12.10, 15:25
obs dafür auch ne mp-errungenschaft gibt ? :D

Ziel: Start as Ryukyu in 1399 and conquer the entire world :D

Bison
04.12.10, 17:50
So Der 14 ist ein Dienstag.
Wann habt ihr den zeit???

Stimmt mal ab, bitte bitte nur die die hier mit machen wollen.

happy2k
04.12.10, 18:16
Sollten wir uns nicht vielleicht noch etwas Zeit damit lassen? Da wir ja fast alle auch in httt mps mitspielen wird das doch sicher kompliziert devine wind immer zu installieren und zu deinstallieren, oder?

Bison
04.12.10, 18:46
Steam version oder wie, ich habe 5 mal Eu 3 auf dem rechner, von daher kein problem, auch mit steam geht das, wenn man weis wie ;)

Chris der Große
04.12.10, 20:15
Also direkt bei rauskommen des Spieles zu starten halte ich für übertrieben.


Mindestens eine - zwei Woche sollte dazwischen liegen.

Mir kann es eigentlich egal sein. Nur Freitags geht es zu 100% bei mir nicht.

Donnerstag und Sonntag scheinen für die meisten auch weg zu sein (Siehe andere MPs)

Bison
04.12.10, 20:29
Sage ja naicht das es dann anfängt, wollte nur mit der Tagfindung anfangen ;)

Al. I. Cuza
04.12.10, 23:54
Wir würden ein Test-MP am 14ten gut finden. :D

GAGA Extrem
05.12.10, 09:37
Ich stehe dann Gewehr bei Fuß um all die Flüche aufzuschnappen. :D

Kamerad
05.12.10, 11:43
Also direkt bei rauskommen des Spieles zu starten halte ich für übertrieben.
Mindestens eine - zwei Woche sollte dazwischen liegen.


ich würde auch vorschlagen, dass wir erst im neuen jahr anfangen, da es für mich einfach besser auskommt, weil ich vor weihnachten noch mal ne klausurphase habe.

Bison
05.12.10, 15:07
Habe auch nicht vor das MP vor dem neuen Jahr zu starten, aus erfahrung fällt es dann eh immer aus.

Ne, will nur den Tag festlegen, wann wir spielen.

Da es mir egal ist, wann wie wo, auser es überschneidet sich dann mit einem laufenden MP.

Auch werde ich ein Regelwerk Präsentieren, was für Spielerkriege gut ist, da man keine übertriebenen Forderungen stellen kann.
Dadurch wird nicht alles gleich zum Weltkrieg, auserdem hat man eine Beschrenkung der Bündnispartner ( Menschliche )
Auch ne Beschrenkung durch Geschichtliche Gegner fände ich gut, wobei hier ich mir nicht schlüssig bin, was wohl auch gut ist, da ich nicht weis wie.

Es wird auch Offene Verträge geben, welche geschützt werden und desshalb offene Verträge nicht gebrochen werden können ohne Nachteil.
Geheime, sind da ne andere Sache.

Auch wird es eine Beschrenkung geben, das nur Gebiete Kolonisiert ( erobert ) werden dürfen, die in Reichweite liegen, also kein 1500 In China (oder halt doch wenn man gut ist )

Grüße Bison

maligor
12.12.10, 15:19
Werte Regenten, Recken und Möchtegernpotentaten,

nach längerer Abstinenz haben auch wir wieder Interesse an einer gepflegten Runde und ein Spielstart im neuen Jahr käme uns sehr gelegen.

Daher unsere Länderwahl: Kastilien/Spanien, Portugal, Venedig/Italien

Interessant wäre noch zu wissen, welche Einstellungen Verwendung finden sollen (Start 1399?, alles auf normal?, Nationen im Glück?) und natürlich welche zusätzliche Regeln neben der Spieleigenen Ihr Euch überlegt habt.

Gruss,
Maligor

Bassewitz
12.12.10, 17:51
Nationen im Glück können doch eh nur KI-Nationen sein. Da ist es bestimmt nicht schlecht, wenn die KI sich nicht all zu einfach vermoppen lässt.

Grüße,

Bassewitz

Bison
12.12.10, 18:29
Mit was gespielt wird, wird erst gepostet, wenn ich mir das mal angeschaut habe,bezüglich Lucky nation, wird es nicht geben, aber gruppengekuschel hoffe ich auch nicht.

Bassewitz
12.12.10, 18:32
@Bison: Warum keine Lucky Nations? Wenn bei "Historisch" die üblichen Verdächtigen besetzt sind, rücken andere KI-Nationen nach.

Al. I. Cuza
12.12.10, 18:37
@Bison: Warum keine Lucky Nations? Wenn bei "Historisch" die üblichen Verdächtigen besetzt sind, rücken andere KI-Nationen nach.

Weil lucky nations geblobbe bei der KI verursacht, was es wiederum für die Spieler einfacher macht.

Kamerad
12.12.10, 19:11
Weil lucky nations geblobbe bei der KI verursacht, was es wiederum für die Spieler einfacher macht.

es sei denn burgund ist lucky nation, kaiser und frankreich failt^^

Chris der Große
12.12.10, 19:24
Nationen im Glück sollte ausgeschaltet sein. Der Rest ist unverändert.

Al. I. Cuza
12.12.10, 19:26
Wann soll das MP überhaupt starten? So lange das jetzige noch läuft glauben wir nicht mitmachen zu können.

happy2k
12.12.10, 19:29
Mal folgende Idee: Damit hier nicht schon bei der Länderwahl und dem Festlegen der Regeln zur Blockbildung bzw. Einflussnahme in Hinblick auf Vorteile im späteren Spiel kommt, folgender Vorschlag:
Erst nachdem die Regeln festgelegt wurden und bestimmt wurde, welche Länder überhaupt besetzt werden, wird zufällig jedem Spieler ein Land zugeordnet. Die Verantwortung für die zufällige Verteilung übernimmt entweder
a) der Spielleiter oder
b) ein hier bekannter Spieler, der aber selbst nicht mitspielt (ich denke hier Beispielsweise an Abo)

Außerdem sollten wir Strafen festlegen, die durchgesetzt werden, falls ein Spieler gegen Regeln verstößt. Hierbei denke ich insbesondere an Beleidigungen anderer Spieler etc.
Ist ja, wie man im Do-MP sehen kann leider notwendig.

Al. I. Cuza
12.12.10, 19:51
Wir halten nichts davon. Haben wir schon einmal versucht und war leider besch...eiden.

Zu den Strafen: Was schwebt euch denn vor?

PS: Da wir wissen woher das kommt: Sowohl Boron hat sich falsch verhalten, aber auch ihr habt überreagiert.

Bison
12.12.10, 20:37
Ich werde alles Posten.

Spielstart ist im Januar, wurde schon geschrieben.

Länder werden nicht zufällig vergeben,.

Strafen wird es auch geben, aber nicht editiert, sondern welche die im spiel stat finden, aber dazu wird eh erst diskutiert werden wenn ich dies dann gepostet habe. Vorher bitte nicht.

Grüße Bison.

Ach ja, Rauskicken eines spielers finde ich nicht schön, wird aber bei so vielen wohl eintreten.

Gurkbert
14.12.10, 00:47
Ahoi!
Ich wollte mich noch für eine kleine Nation zwischendrin melden =)

Was ich gerne spielen würde wäre Italien, Russland, der Deutschritterorden, Polen oder
sonst etwas kleines, das gut passt =P

Bison
19.12.10, 14:02
So ich werde dann mal eintragen, wer wann nicht kann.

Bitte hier posten, mache das dann im ersten Post.

Grüße Bison

Bison
25.12.10, 15:10
Sorry für doppelpost,

Aber hallo, noch jemand da oder alle weg???

naja scheint ja keinem an nem start im Januar zu liegen

grüße bison

Al. I. Cuza
26.12.10, 21:54
Um die Weihnachtszeit ist doch generell wenig los. Nicht aufgeben. Wir wären übrigens dafür zumindest auf den ersten Patch zu warten.

maligor
27.12.10, 00:22
Wenn ich von mir auf andere schließe, denke ich auch, dass es eher an anderen Prioritäten zwischen Weihnachten und Neujahr liegt, als an generellem Desinteresse.

Laut Umfrage scheint ja ein Termin am Di oder Mi der Mehrheit zu passen. Schlagt am besten einen konkreten Starttermin vor (Mitte Januar?) und bittet um definitive Zusage zu diesem Termin.

Ich spiele zwar auch so mit, aber den ersten Patch abzuwarten (sofern dieser absehbar ist) hat sicherlich Vorzüge.

Gruss,
Maligor

Chris der Große
27.12.10, 03:31
Ich wäre dafür, erst im späten Januar zu starten. Auf einen Patch solange zu warten ist auch keine schlechte Idee. Insbesondere wegen dem HRE.

Solange es kein verbuggter Patch ist :D

Che Guevara
02.01.11, 11:14
Ich wäre dafür, erst im späten Januar zu starten. Auf einen Patch solange zu warten ist auch keine schlechte Idee. Insbesondere wegen dem HRE.

Solange es kein verbuggter Patch ist :D

Dem schließe ich mich an.

MfG
Che

happy2k
03.01.11, 16:18
Auch wir sind dafür, noch etwas zu warten.

Fridericus Rex
03.01.11, 16:21
Schließe mich dem an.

Bison
27.01.11, 17:30
gut dann warten wir bis zum Patch

Kamerad
02.02.11, 18:45
spielen wir jz schon mit dem beta patch ? wäre ja dafür^^

Teoman
02.02.11, 20:20
nun ich bekunde auch gerne mal interresse fürs MP
wann solls starten?

Al. I. Cuza
02.02.11, 20:47
Erst probieren. Mal sehen ob es besser ist.

Bison
03.02.11, 13:50
ist besser, bin zumindest nicht mit der ganzen welt im Krieg wegen salzburg ;)
der rest wird sich zeigen.

happy2k
07.02.11, 19:44
Spielen wir heute? 20.00h?

Kamerad
07.02.11, 19:54
ich habe keine ahnung, aber mir ist es egal

happy2k
07.02.11, 19:57
Ah ja, Montag nach dem patch - also heute 20.30... bin schon im TS.

Fridericus Rex
07.02.11, 20:00
So bin heute auch dabei.

Teoman
08.02.11, 04:07
naja ein zwei tage vorher bescheid geben wäre schon der hit gewesen

Bison
08.02.11, 05:35
hat ja noch nicht angefangen

Teo nur die ruhe,
wir haben jetzt die Verbindungstest mit den paar gemacht und mit 4 spielern 1 stunde geschaut ob es probleme beim spielen gibt nix wildes.

War auch für mich überraschend ;)

Grüße Bison

Kamerad
08.02.11, 09:29
ihr beide seid doch echt krank^^ der eine schreibt um 4 uhr nachts der andere um halb 6.

Al. I. Cuza
08.02.11, 14:57
Und wir haben beide Posts live mitgelesen :^^:

Chris der Große
08.02.11, 18:19
ihr beide seid doch echt krank^^ der eine schreibt um 4 uhr nachts der andere um halb 6.

Das frage ich mich manchmal auch^^ Für die ist das aber scheinbar Normalität :D.

happy2k
11.02.11, 15:21
Da wir ja kommenden Montag als ersten Spieltag haben, ich aber nicht umsonst den Abend freihalten will wäre es nett, wenn jeder, der am Montag mitspielen will und kann, jetzt nochmal verbindlich zusagt.


#1

Al. I. Cuza
11.02.11, 15:25
Für ein Testspiel sind wir zu haben. Ob wir jedoch permanent mitmachen wollen, wissen wir noch nicht.

Kamerad
11.02.11, 15:36
Für ein Testspiel sind wir zu haben. Ob wir jedoch permanent mitmachen wollen, wissen wir noch nicht.
dann entscheidet euch mal, ich denke, dass wir schon richtig anfangen wollen.

Al. I. Cuza
11.02.11, 15:45
dann entscheidet euch mal, ich denke, dass wir schon richtig anfangen wollen.

Wie gesagt, einmal testen geht, danach entscheiden wir. Genügt dies nicht, machen wir gar nicht erst mit.

Kamerad
11.02.11, 15:48
mir soll es egal sein.

Fridericus Rex
11.02.11, 15:59
Bin Montag auf jedenfall dabei. ;-)

Chris der Große
11.02.11, 16:34
Es wird mit Divine Wind und dem neusten Beta Patch gespielt?
Am Montag, um 20.30 Uhr?

Schreibe diese Daten mal bitte in den ersten Post, Bison, wenn sie denn so stimmen.

Wir werden aber warscheinlich nicht erscheinen können. Dauerhaft ebenfalls nicht. Wir werden aber am Sonntag nochmal schreiben, kann sich was ändern.

maligor
11.02.11, 17:15
Grüsse, auch ich würde mich vorher über ein offizielle Bekanntgabe der Eckdaten freuen, zumal ja auch angekündigt war, das noch ganz spezielle Regeln erdacht werden sollten ...

Bison
14.02.11, 15:27
gepostet, post 1

Gurkbert
14.02.11, 16:18
* Meld* Was ist denn mit mir passiert? =O

Ich wollte doch so gern die Deutschritter spielen =]

Kamerad
14.02.11, 16:33
du hast dich ja nicht mehr gemeldet, aber es passt ja noch. ;) So lange du kaisertreu bist^^

Teoman
14.02.11, 18:34
so mal sehen ob das heute was wird

Kamerad
14.02.11, 18:53
teo, du spielst auch mit oder, falls ja als welches land denn ?

maligor
14.02.11, 19:06
Grüsse,

da ich es heute absehbar nicht schaffen werde und auch die nächsten 2 Montage noch nicht sicher zusagen kann, ziehe ich meine Anmeldung zurück. Ich wünsche Euch jedoch viel Spaß.

Maligor

happy2k
14.02.11, 19:07
Har har... freu mich schon - ist mein erstes DW MP...

Teoman
14.02.11, 19:12
naja hoffentlich steigst du nicht wieder einfach so aus

Fridericus Rex
14.02.11, 19:23
genau :teufel:

Al. I. Cuza
14.02.11, 19:31
genau :teufel:

Ihr seid nicht einer der darüber reden sollte :rolleyes:

Gurkbert
14.02.11, 19:41
Wäre knorke wenn mir jemand über private Nachricht noch das Teamspeak
Passwort mitteilt =)

happy2k
14.02.11, 19:46
Was heißt hier einfach so aussteigen? Ich habe gesagt, dass ich nach der Session nicht mehr mitspielen möchte, habe die Session noch sauber zu Ende gespielt, mein Land nicht runter gewirtschaftet und bin auch nicht einfach mit ALT F4 raus oder sowas. Man muss aber auch mal einsehen können, dass man in dem Spiel keinen Stich mehr sieht und ein MP aufgeben dürfen. Wir spielen das ja zum Spaß und nicht als Pflichtübung.

Kamerad
14.02.11, 19:47
TS3 Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung

Teoman
14.02.11, 19:51
naja happy das was du gemacht hast war zwar nicht ganz koscha aber ich hab ein problemd damit was REX gemacht hatte, mehrmals naja wenn rex mitspielt dann nur ein land das er auch kaputt machen kann ohne nachfolgen für die anderen spieler

Al. I. Cuza
14.02.11, 20:05
naja happy das was du gemacht hast war zwar nicht ganz koscha aber ich hab ein problemd damit was REX gemacht hatte, mehrmals naja wenn rex mitspielt dann nur ein land das er auch kaputt machen kann ohne nachfolgen für die anderen spieler

Dem müssen wir leider zustimmen. Rex hat in den 2 MPs in denen wir mit ihm gespielt haben sein Land gegen die Wand gefahren und ist danach ausgestiegen.

Fridericus Rex
14.02.11, 20:07
Da muss ich dir wiedersprechen. Das es mehrmals vorgekommen ist stimmt einfach nicht. Bisher ist es nur ein einziges mal vorgekommen.


@Cuza bei welchen MP soll es sich den gehandelt haben ?

Kamerad
14.02.11, 23:51
save http://www.file-upload.net/download-3216494/mp_Castille1421_06_07.rar.html

Al. I. Cuza
14.02.11, 23:56
Save unten.

Bison
16.02.11, 23:35
Regeln geändert

Kamerad
17.02.11, 00:13
mit den neuen regeln kann ich leben.

Al. I. Cuza
17.02.11, 01:24
Wie sieht es eigentlich mit Chris aus? Will er noch mitmachen?

Bison
17.02.11, 03:48
weis ich nicht der meldet sich nicht ;(

Fridericus Rex
17.02.11, 04:14
Die Regeln hören sich doch ganz vernünftig an.

Gurkbert
17.02.11, 10:19
Ich bin kein Freund übermäßiger Reglementierung,
aber mit den Regeln im ersten Beitrag kann ich klar kommen.

happy2k
17.02.11, 13:03
Finde die Regeln auch ok, habe aber noch ne Frage dazu.
Es heißt, dass eine Kriegserklärung begründet sein soll. Muss der Krieg erklärende dem potentiellen Opfer den Krieg begründen, oder allen anderen Spielern?
Da würde heißen, dass man den anderen Spielern evtl. seine längerfristige Strategie offenlegt und diese entsprechend reagieren können.

Bsp.: Italien erklärt Österreich den Krieg und muss offen darlegen, dass es die Schweiz erobern will. Frankreich hat zwar nichts gegen Italien, will die Schweiz aber selbst erobern, und kann dies vermutlich nur gegen Österreich durchsetzen, nicht aber gegen Italien. Demzufolge steigt Frankreich auf Österreichischer Seite in den krieg ein um Italien davon abzuhalten, die Schweiz zu erobern, erklärt im Anschluss selbst Österreich den Krieg und erobert die Schweiz ohne das Italien seinerseits eingreifen könnte, da es ja gerade in den Waffenstillstand gezwungen wurde.

Daher denke ich, dass das Spiel dynamischer ablaufen würde, wenn eine Begründung der Kriegserklärung nicht, oder nur gegenüber demjenigen erfolgt, dem der Krieg erklärt wird. Ansonsten gehen viele Spieler eher in die passiv-aggressive Spielvariante über und gehen gemeinsam gegen einen Aggressor vor, was dazu führen dürfte, dass es kaum mehr Aggressoren geben wird.

Bison
17.02.11, 14:09
nein ich mein damit eher, das dem Spieler gesagt wird, was beansprucht wird, also Italien Österreich sagt das ist mein Kriegsziehl nicht allen ländern.

soll heißen das der Ösi auch weis warum er sich verteidigt, damit er es abschetzen kann, ob es sich lont oder nicht.

Chris der Große
17.02.11, 14:43
Wie sieht es eigentlich mit Chris aus? Will er noch mitmachen?

Ich habe am Montag noch überlegt, ob ich noch erscheinen sollte.

Aber ich habe mich dagegen entschieden, da ich nicht unbedingt Interesse habe, jeden Montag und jeden Donnerstagabend in einen MP zu spielen. Für mich reicht das DonnerstagsMP ganz aus.

Aber ich denke, wenn Montags mal jemand ausfallen sollte, habe ich nichts dagegen, als Vertretung einzuspringen. Aber dauerhaft kann ich nicht mitspielen, tut mir leid.

PS: Kann Bison mal in den ersten Post schreiben, wer jetzt welches Land übernommen hat? :) Und wie es derzeit auf der Karte aussieht?

Al. I. Cuza
17.02.11, 15:18
Da ja gestern ein neuer Patch erschienen ist, der mit den Saves compatibel sein sollte, schlagen wir vor mit diesem weiterzuspielen. Vor allem die Änderung, dass Gebäude nicht geschrottet werden, falls man eine Core auf die Provinz hat finden wir klasse.

Kamerad
17.02.11, 16:50
Von mir aus können wir auch nochmal von vorne anfangen, habe zu viel gefailed am anfang.^^

Fridericus Rex
17.02.11, 17:57
Das würde mir überhaupt nicht passen das wir neuanfangen nur weil jemand vllt. ein paar Fehler gemacht hat.

Kamerad
17.02.11, 18:07
War ja auch eher ironisch gemeint ...

Fridericus Rex
17.02.11, 18:37
ausgezeichnet. :D

Al. I. Cuza
19.02.11, 19:46
Wir werden diesen Montag wahrscheinlich nicht können. Falls sich kein Sub findet, spielt halt die KI.

Kamerad
19.02.11, 21:35
Aargh ... jetzt eine session ohne Österreich könnte für das mp verhängnisvoll werden.

Al. I. Cuza
19.02.11, 21:51
Aargh ... jetzt eine session ohne Österreich könnte für das mp verhängnisvoll werden.

Vielleicht kann Chris ja für uns subben, er hatte sich ja schon dafür angeboten.

Bison
21.02.11, 03:31
Hoffe ich mal, also heute 20.30 oder 21 je nach dem wie sie eintrudeln.

Die regeln scheinen angenommen zu sein, alle in butter.

Freue mich schon auf, keine ahnung, 40 jahre nix tun ;)

Italien muss gegründet werden ;)

Grüße Bison

Al. I. Cuza
21.02.11, 03:33
Wir glauben mitmachen zu können. Es wird daher ein Österreich geben.

GAGA Extrem
21.02.11, 07:15
Ich bin im übrigen auf Feedback gespannt - dann kann ich meinen Balancing Mod nämlich gleich einmal anpassen.
:prost:

Chris der Große
21.02.11, 15:26
Ein Spiel ohne Österreich könnte sehr böse für das MP enden :D

Ich hätte aber nichts dagegen gehabt, heute einzuspringen, falls es denn nötig war.

Al. I. Cuza
21.02.11, 16:14
Ein Spiel ohne Österreich könnte sehr böse für das MP enden :D

Ich hätte aber nichts dagegen gehabt, heute einzuspringen, falls es denn nötig war.

Wir werden euch bescheid sagen. Habt ihr kurz Zeit ins TS zu kommen?

Chris der Große
28.02.11, 13:13
Heute wird wohl die KI Indien übernehmen. Bisher wurde keine Vertretung gefunden. Wenigstens kann die KI das Land nicht zerstören, dank meiner Vorarbeit haben fast alle Provinzen Cores und 0 BB.

Kamerad
28.02.11, 13:13
Ich werde heute nicht spielen können, habe aber schon einen Sub (Tarin) organisiert.

Tarin
28.02.11, 18:08
muss leider absagen da ich heute schon einer anders MP spiele das hatte ich gestern ganz vergessen Sorry Kamerad

Teoman
28.02.11, 19:08
sry aber es ist auch bei mir etwas dringendes dazwischen gekommen und meine teilnahme heute am MP ist leider ausgeschlossen.
Hoffentlich verhunzt die KI nicht alles

Gurkbert
28.02.11, 20:02
Kommt ins TS, wir warten =P

Al. I. Cuza
28.02.11, 20:18
Wollen wir es ausfallen lassen? Es fehlen 3 Leute.

Gurkbert
28.02.11, 20:19
Ich würde heute schon gerne spielen

Bison
28.02.11, 20:29
Ich glaube nicht, das es ausfällt, der Glaube stirbt zuletzt;)

Gurkbert
28.02.11, 20:50
Cuza, du warst doch gerade schon da =O
Nu komm auch.

Al. I. Cuza
28.02.11, 20:52
Cuza, du warst doch gerade schon da =O
Nu komm auch.

Es fehlen 3 Leute...

Bison
28.02.11, 20:53
Kommste jetzt ins ts???

Al. I. Cuza
28.02.11, 21:01
Kommste jetzt ins ts???

Gleich. Hab noch kurz was zu tun.

Gurkbert
28.02.11, 21:05
Wenn die Starcraft Runde noch lange dauert, sag besser was xD

Al. I. Cuza
28.02.11, 21:16
Helfe meinem Bruder in Physik... Er bittet mich um 20:30 um Hilfe für Aufgaben für den nächsten Tag... Typisch.

Gurkbert
28.02.11, 21:32
Komm später dann dazu, du hast einiges geerbt xD

Al. I. Cuza
28.02.11, 21:35
Komm später dann dazu, du hast einiges geerbt xD

Ihr habt schon angefangen? :eek:

Wir kommen gleich.

Kamerad
01.03.11, 07:48
Wurde gespielt?

Al. I. Cuza
01.03.11, 08:14
Wurde gespielt?

Ja. Die Karte sieht nett aus. Die Indien KI hat halb Südostasien erobert und Spanien hat angefangen Brasilien zu kolonisieren.

Kamerad
01.03.11, 13:15
Ich hoffe, dass ich nicht zwanzig Prozent Inflation habe und Spanien auseinander gebrochen ist. Könnte jemand eben eine Zusammenfassung schreiben.

Teoman
01.03.11, 13:35
Ja. Die Karte sieht nett aus. Die Indien KI hat halb Südostasien erobert und Spanien hat angefangen Brasilien zu kolonisieren.

karte ? save ?

Chris der Große
01.03.11, 14:59
Ja. Die Karte sieht nett aus. Die Indien KI hat halb Südostasien erobert und Spanien hat angefangen Brasilien zu kolonisieren.

Die KI und ich sind scheinbar das beste Team :^^: :D
Würde gerne Save und Karte sehen. Würde die mal jemand hochladen?

Bison
01.03.11, 17:30
Werden noch im laufe des Tages im ersten Post gepostet.


Grüße Bison

Al. I. Cuza
01.03.11, 17:34
karte ? save ?

Auf eure Reaktion bin ich schon gespannt :D :^^:

Kamerad
01.03.11, 17:48
wenigstens wurde mein reich nicht komplett geschrottet. Die KI hat relativ ordentlich gespielt.

Chris der Große
01.03.11, 18:27
Meine KI hat alle Vasallen geschluckt, dafür bin ich ihnen sehr dankbar. :) Bei mir hats nie geklappt. Allerdings haben sich auch andere KI Machtblöcke entwickelt. Ming hat z. B. eine Personalunion mit einen Indienstaat und ein anderer KI hat jemanden vasalliert, den ich eigentlich annektieren müsste :mad:

Al. I. Cuza
01.03.11, 18:39
Meine KI hat alle Vasallen geschluckt, dafür bin ich ihnen sehr dankbar. :) Bei mir hats nie geklappt. Allerdings haben sich auch andere KI Machtblöcke entwickelt. Ming hat z. B. eine Personalunion mit einen Indienstaat und ein anderer KI hat jemanden vasalliert, den ich eigentlich annektieren müsste :mad:

Und Ming ist fast in Russland :D

Gurkbert
05.03.11, 01:17
Huhu.
Fällt Rosenmontag aus?
Ich werd jedenfalls eher nicht spielen können.
Falls doch gespielt wird, spielt wohl die KI für mich^^

Al. I. Cuza
05.03.11, 01:20
Huhu.
Fällt Rosenmontag aus?
Ich werd jedenfalls eher nicht spielen können.
Falls doch gespielt wird, spielt wohl die KI für mich^^

Warum soll denn ausfallen?

Gurkbert
05.03.11, 03:49
Weiss ja nicht wie das im Rest Deutschlands so ist,
aber am Rosenmontag ist Rosenmontagsumzug ^^
Ich weiss nicht, wann ich dann wieder zu Hause bin
und ob ich danach nicht auch sofort ins Bettchen wandern
werde ;D

Ich dachte, dass die Meisten was vergleichbares machen würden^^

Teoman
05.03.11, 05:46
nö wir leben ja nur für eu :D

Kamerad
05.03.11, 09:01
Also bin vermutlich zu betrunken um zu spielen.

happy2k
05.03.11, 10:59
Also ich will Montag schon spielen. Letzten haben wir ja auch nicht ausfallen lassen... Such dir halt 'ne Vertretung.

Chris der Große
05.03.11, 12:43
Ich bin am Montag warscheinlich wieder nicht da. Aber die KI wird das Land schon nicht zerstören :D

Bison, darf die Entscheidung treffen, er ist Spielführer.

Fridericus Rex
05.03.11, 13:31
Was ist Rosenmontag ? :rolleyes:

Gurkbert
05.03.11, 14:28
So viele Heiden hier^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenmontag

Naja, ich denke mal, dass cih den Orden dann der Ki überlassen werde ;)

Silence
05.03.11, 16:01
Ich könnte irgendwen subben :)

Gurkbert
05.03.11, 17:36
Muss mal sehen, ob ich da jetzt wirklich weg bin,
die karnevalistische Moral bröckelt gerade etwas im
Freundeskreis xD

Aber wenn, wäre es schon doll, wenn du mich verträtest :]
( Oder jemand Anderen, istj a deine Wahl)

Silence
05.03.11, 18:06
Am Besten ein nicht zuu anspruchsvolles Land, habe mit DW nocht nicht so viel Erfahrung, müsste natürlich noch wissen, wie ich mich so verhalten soll und wie so die Bündnislage ist ;)

Al. I. Cuza
05.03.11, 21:12
Und es gibt auch noch die Frage: Nehmen wir den letzten Patch?

Chris der Große
05.03.11, 22:06
Und es gibt auch noch die Frage: Nehmen wir den letzten Patch?

Dafür müssten zwei Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Patch funktioniert für den Save

2. Der Patch darf die nächste Zeit nicht ständig von paradox verändert werden.

Aber sonst, was spricht dagegen?

Al. I. Cuza
06.03.11, 00:34
Dafür müssten zwei Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Patch funktioniert für den Save

2. Der Patch darf die nächste Zeit nicht ständig von paradox verändert werden.

Aber sonst, was spricht dagegen?

Der Patch wird wahrscheinlich die ganze Zeit verändert werden.

happy2k
06.03.11, 00:38
Gibts schon wieder nen neuen Patch? Was wurde denn geändert?

Kamerad
06.03.11, 10:40
Ich versuche zu kommen, ich werde versuchen nur mit Bier über die runden zu kommen.

Gurkbert
06.03.11, 12:02
Gibts schon wieder nen neuen Patch? Was wurde denn geändert?

klick mich (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?524839-Beta-of-5.1-4th-March-2011)


- Fixed crash issue for players with older processors when rendering sprites (reported as an AGP gfx card issue)
- land recruiting act gives 10% manpower, naval version gives 5% cheaper ships.
- 9472 cash is back to province scope.
- QIN WUU and XIA no longer start as administrative_monarchy
- fixed another 327/377 change in the Pentarchy and increased missionary gain from it.
- You can now set armies to auto-hunt rebels.
- Recruiting advisors now actually show the effect they give in the immediate tooltip.
- increased cost of buildings. they now go: 50, 75, 100, 150, 200, 300.
- Added 0.05 officials and spies to college and 0.05 missionaries to cathedrals
- Revolt mapmode now shows which seazones have been patrolled recently.
- You can always call in your vassals in any war you participate in.
- Supply limit mapmode now have black stripes in territory where your reinforcements will suffer.
- Fixed a crashbug related to maxing out techs.
- Market control achievement can only be gotten from a grand campaign start.
- Camera will no longer move while editing names.
- Bottomline in the goodspages in the ledger now gives tooltips.
- Colonies will no longer flicker.
- Minor optimisations done.


Da steht auch, dass es kompatibel mit alten Spielständen sein sollte =)
Uff, der Spoiler ist ja grauenhaft.
Gibt's da auch ne dezentere Version? xD

happy2k
06.03.11, 15:19
Na ja, sieht doch ganz sinnig aus.
Meinetwegen nehmen wir den patch.

Kamerad
06.03.11, 15:29
Dann sollten wir aber vorher schauen, dass unser Save auch unbeschädigt bleibt.

Kamerad
07.03.11, 15:08
Ich versuche zu kommen. Das niveau sinkt, der Pegel steigt. Ich hoffe ich schaffe es bis heute Abend.

Bison
07.03.11, 15:51
Bin zwar besoffen aber da ;)

Hoffe ihr auch, neuer patch, mal schauen ob das save das aushällt sonst nein.
Wenn ja dann ja.

Ach ja, wer noch Die religions Entscheidungen zurückgesetzt haben will, soll das noch posten.

das mache ich dann noch, oder ein anderer dem ihr alle vertraut, fals das bei mir nicht der Fall sein sollte.

Grüsse bison.
:prost::gluck:

Al. I. Cuza
07.03.11, 20:01
Wir können leider jetzt nicht. Wenn jemand einspringen kann, super, wenn nicht, dann spielt die KI.

BrainStormi
07.03.11, 20:09
wert auch absagen müssen glaub wir lassens heut

Chris der Große
07.03.11, 20:22
Ich bin heute da, sage aber, dass ich Indien im MP nicht mehr übernehmen möchte. Ich übernehme ab sofort wieder die Vertretung. Wenn jemand von denen, die ausfallen, gerade da ist, schreibt mir bitte schnell.

Chris der Große
07.03.11, 23:00
Nun ist es auch offiziel. Das MP ist heute ausgefallen.

Es haben zuviele gefehlt und es gab auch keinen, der Hosten konnte.

Kamerad
14.03.11, 14:38
heute abend alle da ?

Fridericus Rex
14.03.11, 14:45
ich wird da sein.

Al. I. Cuza
14.03.11, 14:45
Wir haben noch die Frage, welchen Patch wir benutzen. Bei der Rate mit der sie Betas rausbringen...

Kamerad
14.03.11, 14:47
die version die wir auch sonst immer benutzt haben. Die neuen sollen neue Bugs ins spiel gebracht bzw. die Kosten des Flottenunterhalts verzwölffacht haben.

Gurkbert
14.03.11, 15:06
die version die wir auch sonst immer benutzt haben. Die neuen sollen neue Bugs ins spiel gebracht bzw. die Kosten des Flottenunterhalts verzwölffacht haben.


Das lässt sich auf simpelste Art und Weise korrigieren, indem man in der defines.txt den Wert '' _EDEF_NAVAL_MAINTENANCE_FACTOR_ '' wieder auf 0.025 setzt. Paradox muss da eine 0 vergessen haben.

Ich bin für die neue Aktualisierung, das bisschen Bastelei kann ja einer machen ( sich anbiet) und die überarbeite Datei dann allen Anderen schicken.

Kamerad
14.03.11, 16:18
ja ich weiß, wie man das korrigieren kann, Gurke, aber das Problem ist, dass vllt das save abraucht, daher bin ich dagegen.

Gurkbert
14.03.11, 16:51
ja ich weiß, wie man das korrigieren kann, Gurke, aber das Problem ist, dass vllt das save abraucht, daher bin ich dagegen.

Ohne es ausprobiert zu haben?
Ich werd die defines.txt mal anpassen und den Spielstand
vom letzten Mal 50 Jährchen testen, mal gucken, ob irgendetwas
schief geht ^^

Dann haben wir auch ne Grundlage zum Entscheiden =)

Chris der Große
14.03.11, 16:52
Wenn der Save darauf geht, dann den neusten Patch.

Hab aber eine andere Frage, bei Bison funktioniert alles wieder?

Gurkbert
14.03.11, 18:36
Wenn wir nachher die modifizirte defines.txt nehmen sollten,
nehmen wir dann den alten Modifikator 0,025 oder
den neuen von paradox eigentlich beabsichtigten
Modifikator 0,03? Die Idee hinter der Abänderung sollte
sein, dass dadurch eine lachhaft große Marine schwieriger
zu unterhalten ist.

Kamerad
14.03.11, 18:51
Ich bin immer noch der Meinung wir nehmen die Version, die wir auch sonst hatten, weil man eigentlich nicht während des MPs patcht.

Gurkbert
14.03.11, 19:15
Naja, so dogmatisch sind wir doch nicht, oder?^^
Die Neuerungen sind schon Klasse. Es gibt jetzt z.B.
viele Kartenmodi mehr ( wertvolle Handelsprovinzen
Ausbaustufe der Forts ....) und die Veränderung, dass man
Armeen nicht mehr als eine Provinz zurückziehen kann
begrüsse ich ebenfalls.

Wenn die Aktualisierung + Korrektion dem Spiel nix tut ( was sich bei
mir hier gerade abzeichnet) wäre es doch ein Jammer, sie aus Prinzip
liegen zu lassen, oder?

Kamerad
14.03.11, 19:19
Lassen wir einfach Bison entscheiden, er ist ja schließlich Spielleiter.

Gurkbert
14.03.11, 19:20
Hast recht, sonst reden wir uns hier noch den Mund fusselig :prost:

Al. I. Cuza
14.03.11, 20:03
Wie sieht es denn mit Bison aus? Kommt er?

Kamerad
14.03.11, 20:18
Wie sieht es denn mit Bison aus? Kommt er?

will ich doch stark hoffen...

Teoman
15.03.11, 20:10
sry wegen gestern,
Hatte leider ein dringendes problem und mir war es unmöglich online bescheid zu geben.

Wir hatten mal in eu 2 uns für genau solge vorfällte gegenseitig die Handynummern gegeben damit man sich zu mindest telefonisch melden kann wenn so was passiert damit andere nicht um sonst warten.

Ich würde vorschlagen das der spielleiter, in diesem fall Cuza die handynummern einsammelt um gegenfalls mal kurz anrufen zu können, und das man sich auch bei ihm melden kann.

Al. I. Cuza
15.03.11, 21:22
Ich würde vorschlagen das der spielleiter, in diesem fall Cuza die handynummern einsammelt um gegenfalls mal kurz anrufen zu können, und das man sich auch bei ihm melden kann.

Schickt mir eine PM mit der Nummer, ich schicke euch meine.

Gurkbert
15.03.11, 22:52
Nix gegen euch aber ich geb meine Nummer nicht raus =P
Wenn ich mal zu spät komme, fangt ohne mich an.

Al. I. Cuza
16.03.11, 00:38
Nix gegen euch aber ich geb meine Nummer nicht raus =P
Wenn ich mal zu spät komme, fangt ohne mich an.

:facepalm: Angst vor dem Überwachungsstaat? :ditsch:

Chris der Große
16.03.11, 15:00
:facepalm: Angst vor dem Überwachungsstaat? :ditsch:

Nö, aber vor teuren Rechnungen :D



Aber mal eine andere ganz andere Frage:
Hat Bison immer noch Internetprobleme? :(

Dann bräuchte er für diesen Donnerstag eine Vertretung.

BrainStormi
17.03.11, 13:03
leider muss ich mitteilen das ich ncht weiß ob ich montag kann meine festplatte hatt sich anscheinend verabschidet und klackert komisch wen das windoof lade ding kommt :mad: und dan wills nicht weiter. hab schon versuch die festplatte auf ne ander zu kopeirn was aber bis etz fehl schlug :o na ja wen jemand ne idee hatt wie ich meine daten und betreibsystem noch retten kann da immer her damit :(

Kamerad
17.03.11, 16:30
leider muss ich mitteilen das ich ncht weiß ob ich montag kann meine festplatte hatt sich anscheinend verabschidet und klackert komisch wen das windoof lade ding kommt :mad: und dan wills nicht weiter. hab schon versuch die festplatte auf ne ander zu kopeirn was aber bis etz fehl schlug :o na ja wen jemand ne idee hatt wie ich meine daten und betreibsystem noch retten kann da immer her damit :(

ähnliches hatte ich vor kurzem auch, bei mir hat leider nur eine komplette neuinstallation geholfen

BrainStormi
18.03.11, 18:07
na ja hab etz mein alten pc reaktiviert werd also montag da sein

Fridericus Rex
21.03.11, 15:28
ob wir es heute mal schaffen pünktlich um 20:30 anzufangen ? :vertrag:

Kamerad
21.03.11, 15:41
ob wir es heute mal schaffen pünktlich um 20:30 anzufangen ? :vertrag:

nein, aber ab der heutigen session wird sich, so denke ich, eine macht herauskristallieren, die stärker sein wird als alle anderen muaahaaaha. xD

Al. I. Cuza
21.03.11, 16:28
Wir können heute leider nicht. Sorry.

happy2k
21.03.11, 17:19
Haste 'nen Sub?

Kamerad
21.03.11, 17:27
Haste 'nen Sub?

kann titus vielleicht spielen ?

happy2k
21.03.11, 17:32
Kann ihn mal fragen. Wäre ansonsten gut wenn Cuza einen organisiert, oder soll sonst die KI spielen?

Al. I. Cuza
21.03.11, 17:52
Kann ihn mal fragen. Wäre ansonsten gut wenn Cuza einen organisiert, oder soll sonst die KI spielen?

Sonst KI, es will Montags niemand spielen.

Teoman
21.03.11, 18:13
nun ja so leid es mir tut ich muss auch leider bekannt geben das ich nicht weiter teilnehmen kann.
Ich hatte bis jetzt versucht es einzurichten aber erst jetzt ist es fix.
Es ist leider nun so das es Montags so gut wie nie klappt,
eventuell können wir den termin auf einen anderen wochentag verlegen?

happy2k
21.03.11, 18:35
Titus will nicht.

Kamerad
21.03.11, 19:29
wenn 3 länder heute fehlen, dann sollten wir wohl ausfallen lassen oder auf einen anderen termin verschieben.

Gurkbert
21.03.11, 19:36
Ich guck mal, ob ich für Österreich einen Vertreter auftreiben kann,
also werft nicht die Flinte ins Korn =P

happy2k
21.03.11, 19:49
Teo steigt ja offenbar dauerhaft aus, also fehlen nur zwei. Ich möchte schon spielen - ich habe mir, wie jede Woche, den Abend extra freigehalten und alle anderen Termine woanders hin geschoben.

Gurkbert
21.03.11, 20:25
Schwingt eure Hinterteile ins TS, Kinderchen.
Es schadet nicht ein paar Minuten eher anzufangen. :D

Chris der Große
21.03.11, 20:47
Hab irgentwie damit gerechnet, dass in diesen MP ständig Probleme auftreten. :o
War aber insgesammt ne seltsame Vermutung.

Naja, wurde eigentlich inzwischen eine Vertretung für Frankreich im anderen MP gefunden? Aufteilen würde mir nicht sehr passen, und dem neuen Spieler würde ich gerne ein paar Infos mit auf dem Weg geben. :)

PS: Bison fehlt immer noch?

happy2k
21.03.11, 20:49
komm ins ts chris

Gurkbert
21.03.11, 20:49
Wir brauchen dich xD

Chris der Große
21.03.11, 21:27
Seltsames MP.

Denke aber dennoch, dass es irgentwann ganz ausfällt.

Dauerhaft möchte ich nicht mitmachen.
Heute zwar schon als eine Vertretung, mehr aber auch nicht.

Gurkbert
21.03.11, 21:48
Jo, die Spiele im anderen Forum sind irgendwie zuverlässiger xD

happy2k
22.03.11, 00:03
http://www.file-upload.net/download-3304508/mp_Frankreich1506_01_10.eu3.html

Das save von heute. Gute Nacht dann.

Chris der Große
22.03.11, 00:08
Ich frag mich durchaus, wie es die nächsten Wochen weitergeht.
Es fehlen schließlich ständig 1 - 3 Spieler.

Dauerhaft wollte ich ja nicht mitmachen.

Kamerad
22.03.11, 10:39
Ich frag mich durchaus, wie es die nächsten Wochen weitergeht.
Es fehlen schließlich ständig 1 - 3 Spieler.

Dauerhaft wollte ich ja nicht mitmachen.

dauerhaft fehlt keiner, nur teoman hat montags keine zeit mehr, aber dafür kann nun gurkbert seinen platz einnehmen. Bison wird auch bald wiederkommen und cuza musste halt kurzfristig absagen.

happy2k
22.03.11, 12:52
Wäre natürlich schon nicht schlecht, wenn Chris nächste Woche nochmal Italien nehmen könnte, falls Bison dann noch nicht zurück ist...

PS: Weiß jemand welche Ports ich freigeben muss, damit man von mir auch das save ziehen kann?

Chris der Große
22.03.11, 15:07
dauerhaft fehlt keiner, nur teoman hat montags keine zeit mehr, aber dafür kann nun gurkbert seinen platz einnehmen. Bison wird auch bald wiederkommen und cuza musste halt kurzfristig absagen.

Meinte ich ja nicht. Aber seit Spielbeginn fehlen ständig zwischen 1 - 3 Spieler. Und irgentwie scheint sich insgesammt keine Vertretung zu finden, außer mir.

Bassewitz
22.03.11, 22:38
Jo, die Spiele im anderen Forum sind irgendwie zuverlässiger xD
Welches andere Forum?

happy2k
22.03.11, 22:46
paradox-games.de

Chris der Große
23.03.11, 14:56
Hm, vielleicht sollte man dort fragen, wenn man Vertretung benötigt. Wer weiß, vielleicht findet sich dort jemand.

Gurkbert
27.03.11, 13:46
Vielleicht sind wir ja morgen alle da? =O xD

Chris der Große
27.03.11, 15:40
Ich bin morgen nicht da. :D :o
Aber wenn morgen alle da sein sollten, stört das wohl keinen.

Al. I. Cuza
28.03.11, 16:12
Wir haben versucht es so zu arrangieren, dass wir Montags weiterhin können, es ist aber nicht möglich gewesen. Tun uns Leid.

Kamerad
28.03.11, 16:14
OK, dann hat das Spiel keinen Sinn mehr, ohne Österreicher und Italiener, daher werde ich dann auch aussteigen.

Gurkbert
28.03.11, 18:36
Na wenn keiner mehr Lust hat...
Ich finds gammelig.
Wer Lust auf eine neue Runde hat, kann ja heute Abend ins TS kommen =D


Faden ist auf
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=695166#post695166

Takeshi
12.04.11, 12:35
Jo, die Spiele im anderen Forum sind irgendwie zuverlässiger xD

Hehe Gürkchen, das kostet mich aber auch recht viele Nerven immer. :D

Keine Bange, man muss dort auch öfter mal auf dem Tisch hauen, damit es nicht zu "lässig" wird was Zuverlässigkeit angeht. ;)


Gruß Tak