PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuza's kleiner Rome - Fragenthread



Al. I. Cuza
02.12.10, 11:31
Kurz mal angespielt. Unser erster Eindruck: gut, könnte aber besser sein.

Natürlich haben wir aber nur das ungewaschene Dakier-Pack gespielt. Mit Rom ist wohl einiges mehr los.

Wir wundern uns jedoch wie manche Einprovinzler 4-5 mal mehr Truppen haben als wir. Wahrscheinlich wegen ihrer größeren Bevölkerung und profitableren Handelswege.

Chris der Große
02.12.10, 16:07
Ist durchaus normal.

Dakier zählen zu den Stämmen, diese sind immer schwächer. Sparta z. B. hat, obwohl sie nur eine Provinz haben, durchaus mal 24 Truppen. Das können die sich auch locker leisten.

Al. I. Cuza
05.12.10, 07:47
Bekomme andauernd am Anfang die Mission 5 loyale Truppen für meinen Häuptling. Wie soll man das mit nur 1 Supportlimit schaffen? :eek:

Chris der Große
05.12.10, 21:03
Bekomme andauernd am Anfang die Mission 5 loyale Truppen für meinen Häuptling. Wie soll man das mit nur 1 Supportlimit schaffen? :eek:

Dakien ist halt ein fieses Land :tongue:

Nein, die einzige wirkliche Lösung besteht darin, irgentjemanden zu erobern oder zu kolonisieren. Sonst gibt es keine wirkliche Lösung. Wobei beides als Dakier etwas schwer ist. Barbaren sind so gut spielbar wie die Indianer und Afrikaner bei EU3, leider.

Insgesammt sind die Dakier sogar das schwerste Land, wage ich mal zu behaupten.

VincentClaymore
09.07.11, 16:35
Ist Rome kaufenswert? Ich habe gehört, dass es eine Art Pflichtübung von PI war und kein Fünkchen Herzblut drinsteckt, es insgesamt ein lieb- und farbloses, langweiliges Spiel sein soll... als Althistoriker würde ich natürlich äußerst gern ein Spiel haben, das etwas mehr Historizität bietet als Rome:TW... was meinten die werten Mitregenten?

Kamerad
09.07.11, 17:29
Ist Rome kaufenswert? Ich habe gehört, dass es eine Art Pflichtübung von PI war und kein Fünkchen Herzblut drinsteckt, es insgesamt ein lieb- und farbloses, langweiliges Spiel sein soll... als Althistoriker würde ich natürlich äußerst gern ein Spiel haben, das etwas mehr Historizität bietet als Rome:TW... was meinten die werten Mitregenten?

Ihr solltet euch die Mod Europa Barbarorum für Rome TW herunterladen.

VincentClaymore
09.07.11, 17:42
Und nicht weiter über EU:Rome nachdenken?

Wir sind mit dem Total Realism Mod schon recht zufrieden... aber Rome:TW ist halb Mainstream-Kindergarten verglichen mit EU3.

derblaueClaus
09.07.11, 18:11
Wenn ihr historische Authentizität sucht, seid ihr leider meiner Meinung nach bei EU:Rome falsch.
Es gibt zwar einen Senat der auch einen gewissen Einfluss hat. So kann es beispielsweise sein das euch die werten Senatoren zu einem Friedensschluss zwingen den ihr garnicht wollt oder umgekehrt einen Frieden verhindern, den ihr gerne schließen wolltet. Soviel zum positiven.
Allerdings gibt es nur einen Konsul, desweiteren ist der Senat in mehrere Fraktionsblöcke unterteilt,also nicht nur Popularen und Optimaten. Die Popularen sind zwar vorhanden, blockieren aber jegliche Aktion. Wirkliche Reformen sind mit ihnen nicht möglich. Die Optimaten teilen sich aber in verschieden Blöcke wie Militäristen, Religiöse, Händler etc. Das ganze Spiel trifft das republikanische meiner Ansicht nach nicht wirklich. Dazu kommt noch Micromanagement vom heftigsten. Anstatt also die Posten wie Quästor und Prätor automatisch durch den Senat besetzen zu lassen müsst ihr alle Posten selber verteilen. Dazu kommen noch unzählige kleine Titel und Pöstchen wie Pontifex oder Tribun die ihr auch tunlichst vergeben solltet, da Personen ohne Titel mit der Zeit zu den Popularen wechseln. Nicht zu vergessen Gouverneure, schließlich will euer Prokunsul nach seiner Amtszeit auch etwas zum ausplündern haben. ;) Das ganze Prozedere dürft ihr ca. jeder Jahr wiederholen was mich nach einigen Spielstunden sehr genervt hat.
Wenn euch das aber alles nicht stört, vielleicht im Gegenteil eher begeistert und ihr euch mit dem EU3-Kampfsystem anfreunden könnt dann greift (inkl. Vae Victis) zu. Ansonsten lasst lieber die Finger davon und wartet mit mir auf ein wirklich würdiges Romspiel.

VincentClaymore
09.07.11, 18:27
Das bestätigt also das, was wir schon gehört hatten... klingt als müsste Rome heftigst gemoddet werden, um das Spiel zu werden, das es bei Release zu sein vorhatte ;)

Naja, vielleicht gibt es irgendwo ein Schnäppchen und wir wagen's mal...

Vielen Dank auf jeden Fall für den informativen Post!