PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehe den dekadenten Polen ! - ein AGEOD RUS AAR



Hasardeur
17.12.10, 11:51
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, den einen oder anderen Mitregenten für dieses wirklich bemerkenswerte Spiel zu interessieren, beginne ich nun mit diesem AAR. Die Szenariowahl fiel auf das eher übersichtliche Russisch-Polnischer Krieg Szenario, welches maximal über 18 Runden geht. Auch weil ich gerne Verteidigungskriege spiele, viel meine Wahl auf die Seite der Roten.

Spielen werde ich mit der offiziellen Patchversion 1.1. Die gewählten Spieleinstellungen entnehmen die werten Mitregenten bitte den folgenden Screenshots :

http://img257.imageshack.us/img257/4858/0001gameoptionen.jpg (http://img257.imageshack.us/i/0001gameoptionen.jpg/)

http://img441.imageshack.us/img441/2108/0002aioptionen.jpg (http://img441.imageshack.us/i/0002aioptionen.jpg/)

Bei diesem AAR wird es sich um einen „puren“ Spielbericht handeln, bei dem ich bewusst auf RPG Elemente verzichte, die mir eh nicht liegen. Ich hoffe trotzdem, dass sich der ein oder andere Mitregent für den AAR interessieren wird und bin recht optimistisch, dass ich ihn aufgrund des begrenzten Szenarios auch gemächlich zu einem Ende bringen kann. Schauen wir mal ! :)

Bevor ich mich in die Planung für den ersten Zug stürze, halte ich es für sinnvoll, kurz inne zu halten und ein paar ganz grundsätzliche Überlegungen zu den beiden unterschiedlichen Kriegsschauplätzen, auf dem ein Großteil der Handlung stattfinden wird, anzustellen.

Der nördliche Kriegsschauplatz (Weißrussland / Littauen)

http://img716.imageshack.us/img716/1062/0003berblicknordfrontzu.jpg (http://img716.imageshack.us/i/0003berblicknordfrontzu.jpg/)

Wie man zumindest in Ansätzen erkennen kann, ist die Region nach Süden relativ klar durch das Prypiat Sumpfgebiet begrenzt. Da sich maximal kleine Kavallerieverbände durch dieses unwirtliche Gebiet quälen werden, können wir es aus unseren Überlegungen heraus halten.

Im Westen blockieren ebenfalls dichte Wälder größere Truppenbewegungen, dieses Gebiet ist allerdings durch die Bahnlinie Grodno-Vilnius passierbar. Die Hauptbewegungsachse in diesem Gebiet sollte die Trasse Brest-Litowsk (auf der Karte nicht zu sehen) – Baranavichy – Minsk sein. Diese Stoßrichtung kann von beiden Parteien genutzt werden und es steht zu erwarten, dass hier die Hauptkämpfe ausgetragen werden.

Für mich als Roter bedeutet das zunächst, dass es von vitalem Interesse sein wird, die Stadt Minsk gegen alle polnischen Angriffe zu verteidigen. Diese können, wie schon beschrieben, aus der südwestlichen Region kommen, allerdings auch aus dem Raum Litauen, den ich daher in meine defensiven wie ggf. offensiven Überlegungen mit einbeziehen muss.

Von strategischer Bedeutung sind in jedem Fall die Bahnlinien, deren Beherrschung auf der gesamten Länge einen schnellen und effizienten Transport von Truppen und Material von einem Brennpunkt zum anderen ermöglicht. Die eigenen, von Minsk nach Osten führenden Bahnlinien sind dabei solange relativ sicher vor feindlichem Zugriff, solange sich Minsk in meiner Hand befindet. Ein denkbarer Zugriff auf diese Bahnlinien könnte aus dem Raum Litauen nördlich an Minsk vorbei oder über die Ortschaft Bobruisk erfolgen. Ich werde versuchen, dies zu verhindern.

Den südlichen Schauplatz werde ich dann bis zum Anfang der nächsten Woche vorstellen. Über die Grundaufstellung der Truppen wird in der Planungsphase zu reden sein. Über Fragen bzw. Anregungen der werten Mitregenten würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Mortimer
17.12.10, 15:28
Lieber Hasardeur, da sind wir doch sehr gespannt! Eigentlich hatten wir keinen AAR mehr aus Eurer Feder erwartet, da Ihr dies noch in der jüngsten Vergangenheit kategorisch ausgeschlossen habt...:)

Ich muß an dieser Stelle auch noch einmal betonen, daß RUS wirklich recht gut gelungen ist. In vielerlei Hinsicht ist es gar besser als RoP, was ich durchaus nicht erwartet hatte...

Hasardeur
17.12.10, 15:45
Werter Mortimer,

ja, eigentlich hatte ich nicht mehr vor, weitere AARs zu verfassen, immerhin gehöre ich ja zu den schlimmen Fingern, die fast alle ihre Projekte an der ein oder anderen Stelle abgebrochen haben. Die Kombination aus Faszination und ein wenig schlechtem Gewissen, weil ich vor dem Release ja doch recht negativ eingestellt war, treiben mich nun doch noch mal unter dem Ofen hervor. :)

Grüsse

Hasardeur
19.12.10, 00:10
Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht in der Lage sein werde, in der gleichen Frequenz wie der werte Hohenlohe für neuen Lesestoff zu sorgen, ist es doch nun an der Zeit für ein kleines Update :

Der südliche Kriegsschauplatz (Ukraine)

http://img704.imageshack.us/img704/3613/0004berblicksdfrontzug1.jpg (http://img704.imageshack.us/i/0004berblicksdfrontzug1.jpg/)

Zeichnet sich der nördliche Kriegsschauplatz durch enge Zwangswechsel und jede Menge Geländehindernisse aus, so verhält sich das in der Ukraine genau umgekehrt. Leicht zu überwindendes weites Gelände prägen das Bild der Ukraine. Im Norden durch den Prypiat Sumpf begrenzt, wird die Ukraine durch weit von Ost-West:bahnlinien verbunden. Die eine ganz im Norden läuft direkt auf die Gebietshauptstadt Kiew zu, die zweite führt von Lwow nach Odessa und hat dabei mehrere Abzweigungen in östliche Richtung. Die Weite des Landes gefährdet beide Bahnlinien aufs Äußere, da es Kavallerieeinheiten ohne weiteres möglich sein wird, Truppenkonzentrationen zu umgehen und im Hinterland Bahnlinien zu demolieren. Dieser Umstand wird mir im ersten Teil des Szenarios helfen, dem Vormarsch der Polen zu erschweren, auf lange Sicht bedeutet es aber auch für mich, dass die Verteidigung dieser Bahnlinien ein ernstes Problem werden wird, welches sich nur durch den massiven Einsatz von Kavallerie lösen lassen wird.

Es wird nun Zeit, einen kurzen Blick auf die Liste der Orte zu werfen, die Siegpunkte einbringen.

http://img809.imageshack.us/img809/5460/0005berblickzielstdtezu.jpg (http://img809.imageshack.us/i/0005berblickzielstdtezu.jpg/)

Wie wir sehen, ist mit Ausnahme vom ungefährdetem Moskau Kiew die einzige Stadt in meinem Besitz, die dem Gegner einen signifikanten Zuwachs an Siegpunkten bringt. Dies bedeutet für meine Strategie in der Ukraine, dass ich das Dreieck Kiew-Zhitomir-Bila Tsverka mit Zähnen und Klauen verteidigen werden, während ich nicht einmal unglücklich wäre, wenn der Pole im der südlichen Ukraine offensiv vorgehen würde bis hin zu einer Eroberung von Odessa. Sollte es dazu kommen, könnten die Verhältnisse für eine Isolierung des Gegners günstig werden.

Ich denke, dass ich bis Montag in der Lage sein werde, die Planung für meinen ersten Zug zu beschreiben und hoffe, dass die mögliche Leserschaft nicht ungeduldig wird ob der offenkundigen Langsamkeit, mit der sich dieser Bericht entwickelt.

Grüsse

Hohenlohe
19.12.10, 02:39
Werter Hasardeur, im Gegensatz zu euch bin ich ohne ausreichende sinnvolle Beschäftigung, daher müsste ich auch mehr Zeit haben.
Aber zugegeben euer Szenario ist auch sehr reizvoll, nur wollte ich euch das Thema ned nehmen und zudem umfasst der Finnische Bürgerkrieg nur ein kleines Gebiet, wo ich mich austoben kann. Aber ich denke, ich werde mich gelegentlich mal eurem Szenario widmen ohne evtl. hier einen Bericht zu verfassen...
Ausserdem bin ich gespannt, wie ihr euch erfolgreich schlagen werdet als "Bolshewik"...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
19.12.10, 08:28
Werter Hohenlohe,

ob meine Beschäftigung immer sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln - in jedem Fall freut es mich, dass Ihr neben dem Verfassen Eures eigenen Berichts die Zeit findet, auch hier kurz vorbei zu schauen. Ich für meinen Teil verfolge Euren Bericht ebenfalls.

Liebe Grüsse

Cfant
19.12.10, 10:46
Gut Ding will eben Weile haben :) Möge der Kommunismus das Volk befreien! Wir lesen gespannt mit.

dooya
19.12.10, 12:40
Ahh, ein AAR vom werten Hasardeur - das verspricht vergnüglich zu werden.

Arminius
19.12.10, 13:27
Jeder hat seine Zeit. Sind sehr gespannt auf den AAR. Ich werde sicher viel lernen.

Jörg von Frundsberg
19.12.10, 17:07
Jeder hat seine Zeit. Sind sehr gespannt auf den AAR. Ich werde sicher viel lernen.
Da schließen wir uns gerne an . Auch wir hoffen genug zu lernen ,um dann zu kaufen und zu spielen ,trotz mangelnder Englischkentnisse :D
Die deutsche Version wird wohl noch auf sich warten lassen ............. :(

Hasardeur
19.12.10, 19:09
Hallo zusammen,

bevor ich nun dazu komme, die Planung für den ersten Zug durchzuführen, möchte ich ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen. In diesem Szenario wird es so sein, dass die polnische KI zunächst versuchen wird, Minsk in Weißrussland sowie variable Ziele in der Ukraine zu besetzen, wobei ein Endziel solcher Bestrebungen Kiew sein würde. Diese offensive Einstellung der KI kann ich zu meinem Vorteil nutzen. Der angreifenden Partei bleibt natürlich wie immer die freie Wahl der Gewichtung und Richtung ihrer Angriffe, grundsätzlich wird aber der Angreifer bei den eigentlichen Gefechten mit diversen Mali „bestraft“. Da es auf der anderen Seite so ist, dass ich über kurz oder lang selbst in die Offensive gehen muss, um mein Endziel, Warschau zu nehmen, zu erreichen, wird sich meine grundsätzliche Strategie danach ausrichten, bei einer strategischen Offensive taktisch defensiv zu bleiben. Das heißt konkret, dass ich plane, zunächst Angriffe der polnischen Seite zu provozieren und den Gegner in diesen Kämpfen mehr zu zermürben, als an den eigenen Streitkräften Schaden entsteht. Abgekämpfte polnische Verbände sollen dann idealerweise in der Rückwärtsbewegung weiter geschwächt werden. In einer dritten Phase werde ich dem Grundgedanken folgend, lieber angegriffen zu werden, als selbst angreifen zu müssen, versuchen, die polnischen Kräfte zu umgehen und zu Angriffen in deren rückwärtigem Raum zu verleiten. Ob dies gelingt, wird man sehen ! :)

Armeeorganisation – Chancen und Risiken

Während die polnischen Truppen in Divisionen organisiert sind, die aus einzelnen Regimentern und bestenfalls kleineren Brigaden zusammengesetzt sind ist das Grundelement der russischen Truppen die Division, die in ihrer Infanterievariante aus 2 bis 6 Infanterieelementen (sprich Regimentern) sowie eine variable Zahl von Artillerieelementen besteht. Das Pendant von der Kavallerie ist ähnlich organisiert. Diese etwas grobschlächtige Organisationsform bedeutet für mich einen nicht ganz unerheblichen Nachteil. Es ist mir nicht möglich, Eliteverbände unter einem herausragendem Kommandanten zu vereinigen und dadurch zu starken Stoßverbänden zu kommen. Ebenfalls ist es nicht möglich, große Divisionen zu bauen, die unter einem starken Korps- oder Armeeführer kombiniert werden. Meine kleinen bis mittelgroßen Divisionen verbrauchen durch die Bank 4 Kommandopunkte und es gibt nichts, was ich daran ändern kann. Wie ich noch zeigen werde, sind die meisten Anführer, die mir als Korpskommandeure zur Verfügung stehen, von mehr als zweifelhafter Qualität – dieser Umstand im Zusammenspiel mit der Tatsache, dass ich nur eine begrenzte Zahl von Divisionen in ein Korps integrieren kann, führt zu der Überlegung, dass ich anders als noch bei AACW die Armeen als starke Stoßverbände nutzen werde und die Korps nur für sekundäre Angriffe bzw. zu Defensiv- und Flankensicherungsaufgaben nutzen werde.

Noch problematischer als bei der Infanterie ist die Einheitenorganisation bei der Kavallerie. Ich besitze zu Beginn des Szenarios schlicht über keine Kavallerieeinheit, die ohne Artillerie daherkommt und daher so klein und beweglich ist, um ideal als Aufklärer genutzt werden zu können. Ich werde also nur eine sehr ungenaue Vorstellung über die Aufstellung des Gegners haben und mich auch schwer tun, im Hinterland der polnischen Front Bahnverbindungen zu zerstören.

Was klar für einen Erfolg der russischen Waffen spricht ist die Tatsache, dass ich über weitaus mehr Truppen verfügen kann, als mein polnischer Gegenspieler. Dies mag zu Beginn des Szenarios noch nicht ganz so ausgeprägt sein, aber ich werde die Gelegenheit haben, diverse neue Divisionen aus dem Boden zu stampfen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass dies ein recht ausgeglichenes Szenario ist und beide Seiten gute Chancen haben, es zu gewinnen. Ich bin selbst gespannt, wie ich mich denn schlagen werde ! :)

Grüsse

Mortimer
19.12.10, 19:42
Danke für die ausführliche Einweisung in Eure operativen Überlegungen. Ein Punkt, den ich anmerken möchte: Ihr könntet im Hinterland Probleme mit Bauernaufständen bekommen ("grüne Fraktion"). Vielleicht läßt sich das ignorieren, aber bei mir hatte sich in diesem Szenario eine richtige Bauernarmee gebildet, die in der Nähe Moskaus marodierte.

Auch hatte ich den Eindruck, daß Polit-Kommissare und Tscheka-Einheiten zur Stärkung von Disziplin und Moral ganz brauchbar sind. Nun denn: Zeigt es den reaktionären Chauvinisten und befreit das unterdrückte polnische Proletariat!

Hasardeur
19.12.10, 20:00
Lieber Mortimer,

vielen Dank für Eure Hinweise ! Auf solches Ungemach werde ich dann in den jeweiligen Planungsphasen eingehen.

Liebe Grüsse

Hasardeur
20.12.10, 01:36
Zug 1 – Planung im Norden

Den Oberbefehl über den nördlichen Kriegsschauplatz hat General M.N. Tukhachevsky.

http://img406.imageshack.us/img406/1124/0006tukhachevsky.jpg (http://img406.imageshack.us/i/0006tukhachevsky.jpg/)

Wie man sehen kann, handelt es sich bei ihm um einen respektablen Kommandeur gerade für die Offensive, auch wenn er sicher keine Leuchte ist.

An Truppen stehen auf dem Schauplatz folgendes zur Verfügung :

11 Infanteriedivisionen
2 selbstständige Infanteriebrigaden
1 Kavalleriedivision
1 selbstständige Kavalleriebrigade
6 Panzerzüge
1 Abteilung motorisierter Fahrzeuge
7 Nachschubabteilungen
3 Flugzeugstaffeln

Zur Organisation dieses Materials steht mir neben General Tukhachevsky die beiden 2-Sterne Generäle N.V. Sollogub (3-1-1) und A.I. Kork (4-1-1) sowie der 1-Sterne General P.A. Solodukhin (3-0-0) zur Verfügung.

Die zentrale Frage ist nun, wie ich den zu erwartenden Angriff auf die Stadt Minsk abwehren kann. Mein Vorteil ist es, dass die Grundaufstellung aller meiner Verbände an Bahnlinien liegt, so dass ich eine Verteidigung um Minsk organisieren kann, bevor polnische Verbände in diese Gebiete vorstoßen können. Nach einigem Abwägen entscheide ich mich dazu, dem zu erwartenden Hauptstoß des Gegners in Stowbtsy, einem Sumpfgebiet südwestlich von Minsk entgegenzutreten. Meine Truppen werden sicherlich unter dem dort herrschenden schlechten Wetter leiden, auf der anderen Seite wird die polnische KI über einen Fluss in ein Sumpfgebiet angreifen müssen, wenn sie sich Minsk von Südwesten über die Hauptachse nähern will.

http://img8.imageshack.us/img8/3253/0007zug1pn1.jpg (http://img8.imageshack.us/i/0007zug1pn1.jpg/)

Die Front in Stowbtsy wird die 1. Armee halten. Diese wird von General Kork angeführt. Um die Zahl der Kommandopunkte zu erhöhen, wird dieser Armee auch noch der ansonsten völlig unfähige General Solodukhin mitgegeben. Die Armee verfügt über 4 Infanteriedivisionen, eine Infanteriebrigade sowie über 2 Nachschubeinheiten. Somit verfügt der Verband über rund 25000 Mann, 1600 Pferde sowie 100 Geschütze.

Als Rückendeckung für die 1. Armee marschiert die 2. Armee unter General Sollogub mit 3 Infanteriedivisionen und einer Nachschubeinheit nach Minsk. Diese Armee umfasst rund 15500 Mann, 900 Pferde sowie 80 Geschütze. Der Plan ist, dass die 2. Armee im Falle eines Angriffs auf die erste Armee in die Kämpfe eingreift.

Nach Bobruisk wird die 15. Kavalleriedivision sowie eine Fliegerstaffel in Marsch gesetzt, um dort das Durchschlüpfen polnischer Kavallerieeinheiten zu verhindern.

Alle anderen Truppen werden ebenfalls mit der Hilfe der Bahn nach Minsk verfrachtet. Zum großen Teil werden sie dort im 2. Zug einen starken Stack unter Tukhachevsky bilden, da sie im ersten Zug aber unorganisiert sein werden, haben sie bis dahin keinen echten Kampfwert.

Hasardeur
21.12.10, 01:29
Hallo,

nur um ein kleines Lebenszeichen von mir zu geben, möchte ich an dieser Stelle um ein klein wenig Geduld bitten. Vor den Feiertagen werde ich in jedem Fall den ersten Zug noch zu Ende spielen können und ab Zug 2 sollte manches dann nach Weihnachten schneller laufen.

Liebe Grüsse

Jörg von Frundsberg
22.12.10, 00:04
Mal eine Frage wie benutze ich die Flugzeuge bzw spielen die in diesem Szenario überhaupt eine Rolle ?
Gruß Geiserich

Hasardeur
22.12.10, 15:20
Hallo,

nach einer der schon üblichen hasadeurischen Verzögerungen geht es nun weiter mit meinem Bericht.

Zug 1 – Planung für den Süden

Die Ukrainische Front wird kommandiert von A.I. Egorov und wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei diesem nicht gerade um einen begnadeten Anführer.

http://img709.imageshack.us/img709/1723/0008egorov.jpg (http://img709.imageshack.us/i/0008egorov.jpg/)

Auch die vorhandenen 2-Sterne Generale S.A. Mezheninov (2-0-0), I.P. Uborevich (3-0-1) und O.I. Gorodovikov (3-0-0) sind leider nur Ausschuss, aber leider sind es diese Anführer, auf die ich meine Strategie stützen muss, denn anderes Anführermaterial steht nicht zur Verfügung.

Auch die vorhandenen Truppen lassen in der Ukraine wenig Spielraum für Optimismus :

8 x Infanteriedivisionen (davon die meisten kleiner als die im Norden befindlichen)
4 x Infanteriebrigaden
1 x Kavalleriebrigaden
12 x Panzerzug
1 x Abteilung mit gepanzerten Fahrzeugen
6 x Nachschubeinheiten
1 x Flugzeugstaffel

Die Kombination aus schlechten Anführern, wenig Truppen und weitem Operationsgebiet wird mir schon die Verteidigung der Ukraine schwer machen, um überhaupt offensiv vorgehen zu können, brauche ich in diesem Gebiet deutlich mehr Truppen.

Zunächst organisiere ich das vorhandene Material in 3 kleine Armeen.

Die 3. Armee unter O.I. Gorodovikov bestehend aus 3 Infanteriedivisionen und einer Nachschubeinheit wird mit 17500 Mann, 2500 Pferden und 50 Geschützen nach Korostychev direkt westlich von Kiew in Marsch gesetzt.

Die 4. Armee unter I.P. Uborevich sichert mit 3 Infanteriedivisionen und einer Nachschubeinheit (11500 Mann, 1000 Pferde und 100 Geschütze) das Städtchen Zhitomir.

Als Rückhalt für diese beiden Armeen dient die etwas zusammengeschusterte 5. Armee unter S.A. Mezheninov. Diese besteht aus 1 Infanteriedivision, 3 Infanteriebrigaden, 5 Pänzerzügen sowie einer Nachschubeinheit (9500 Mann, 800 Pferde sowie 175 Geschütze). Dieser Verband wird im Gebiet von Bila Tserverka südlich Kiews aufgestellt und vervollständigt mein defensives Dreieck.

Alle weiteren Truppenteile werden ebenfalls nach Bila Tserverka in Marsch gesetzt, um dann solange unter den direkten Befehl der Ukrainischen Front zu gelangen, bis andere Pläne für sie vorliegen.

Hasardeur
23.12.10, 14:28
Zug 1 – Kaufphase

Zum Ende der Zugplanung kaufe ich von den vorhandenen Ressourcen ein paar Verstärkungselemente. Diese dienen dazu, entweder angeschlagene Elemente wieder aufzufüllen, oder aber als neue Elemente in vorhandenen Brigaden/Divisionen zu dienen.

Parallel dazu hebe ich in Minsk sowie Kiew jeweils ein paar Kampfeinheiten mit politischen Kommissaren sowie ein paar Versorgungseinheiten aus. In Moskau wird parallel dazu noch eine ganze Cheka Brigade aufgestellt, die dann hoffentlich dazu beitragen wird, unzufriedene Gebiete östlich von Moskau zu befrieden (die Herrschaft der Roten endet nicht weit östlich von Moskau, hier genießen die sogenannten Grünen das Vertrauen der Bevölkerung. Bei diesen handelt es sich, wenn ich das richtig verstanden habe, um lokale Rebellengruppen).

http://img20.imageshack.us/img20/2448/0009einkaufzug1.jpg (http://img20.imageshack.us/i/0009einkaufzug1.jpg/)

Zug 1 – Ausführungsphase

Im Norden kam es bei Stowbtsy wie erwartet zu einem Zusammentreffen mit polnischen Streitkräften, die sich auf dem Weg nach Minsk befanden. In einer heldenhaften Schlacht konnte mit Hilfe des günstigen Geländes und mit Unterstützung der in Minsk stehenden Truppen der Angriff zurückgeschlagen werden.

http://img130.imageshack.us/img130/669/0010schlachtvonstowbtsy.jpg (http://img130.imageshack.us/i/0010schlachtvonstowbtsy.jpg/)

Im Süden lief es leider nicht so gut. Ein sonst von mir noch nicht so aggressiv operierender Pole griff mit großer Heftigkeit Zhitomir an. Zwar ist es gelungen, das Gebiet zu halten, aber die 4. und die 5. Armee, die in die Kämpfe involviert wurden, sind böse angeschlagen. Speziell bei der 4. Armee ist praktisch die gesamte Infanterie vernichtet worden.

http://img192.imageshack.us/img192/386/0011schlachtumzhitomir1.jpg (http://img192.imageshack.us/i/0011schlachtumzhitomir1.jpg/)

http://img824.imageshack.us/img824/6815/0012schlachtumzhitomir2.jpg (http://img824.imageshack.us/i/0012schlachtumzhitomir2.jpg/)

Damit ist der erste Zug endlich abgeschlossen. Nach den Weihnachtstagen werde ich dann von Zug 2 berichten können.

Hasardeur
29.12.10, 03:58
Hallo zusammen,

nachdem die Feiertage vorbei und alle Geschenke ein- bzw. ausgepackt sind, möchte ich mich nun daran machen, meinen Bericht von der polnischen Front fortzuführen. Beginnen tue ich dabei mit einer mit einer Übersicht über die nördliche Front.

http://img842.imageshack.us/img842/1359/0013zug2nordbersicht.jpg (http://img842.imageshack.us/i/0013zug2nordbersicht.jpg/)

Wie man sehr schön sehen kann, ist mein Plan in diesem Gebiet aufgegangen und alle Truppenteile haben die gewünschten Positionen eingenommen. Dank unserem Mangel an aufklärender Kavallerie ist der feindliche Verband in Baranavichy gegenüber unserer 1. Armee der einzige, den wir bisher haben aufklären können und von diesem wissen wir nicht einmal die genaue Stärke. Dieser Zustand ist so nicht haltbar ! Ich befehle daher der 15. Kavalleriedivision in Bobruisk den Marsch nach Klietsk direkt östlich des polnischen Verbandes, um diesen befriedigend aufzuklären.

Ebenfalls mit dem Ziel, Aufklärung zu betreiben, ziehe ich die unabhängige Kavalleriebrigade von Minsk nach Salcininkai südlich Kaunas um zu evaluieren, ob dort feindliche Kräfte stehen, die den Sturm auf diese Stadt verhindern könnten.

Die Truppen in Minsk werden umorganisiert. Die 2. Armee unter General N.V. Sollogub wird auf 2 Infanteriedivisionen verkleinert, erhält aber 6 Panzerzüge und eine Versorgungseinheit und ist aktuell 9500 Mann, 700 Pferde und 188 Geschütze stark. Die restlichen Kräfte in Minsk, d.h. 5 Infanteriedivisionen, 1 Infanteriebrigade, 1 Abteilung mit gepanzerten Fahrzeugen sowie 4 Versorgungseinheiten mit insgesamt 28000 Mann, 3500 Pferden und 125 Geschützen werden zur Süd-Westfront zusammengelegt und ebenfalls nach Klietsk in Marsch gesetzt. Sollten sich die im benachbarten Baranavichy aufhaltenden Polen als nicht sonderlich stark erweisen, kann die Front von dort aus die Polen angreifen, ohne den Nachteil in Kauf nehmen zu müssen, über einen Fluss hinweg angreifen zu müssen.

Zwei frisch in Vitebsk eingetroffene Infanteriedivisionen unter dem Befehl des 1-Sterners I.S. Kutiakov (3-0-1) werden gleich an die Not leidende Südfront verlegt und werden im nächsten Zug in Kiev zur Verfügung stehen. Mein Bericht vom südlichen Teil des Geschehens wird dann morgen folgen.

Grüße

Mortimer
29.12.10, 15:22
Sehr schön, daß es weitergeht, werter Hasardeur! - Wenn ich mir eine Bemerkung zur Lage bei Minsk erlauben darf: Da sich Grodno in polnischer Hand befindet, wäre es denkbar, daß der Pole dort im Verborgenen entlang der Bahnlinie bis Vilnius vorstößt und unvermutet in Eurer Nähe auftaucht...

Admiral Yamamoto
29.12.10, 15:44
Das Spiel sieht wirklich ganz famos aus!
Hab nur leider überhaupt keine Zeit. :(

Hasardeur
29.12.10, 16:43
Sehr schön, daß es weitergeht, werter Hasardeur! - Wenn ich mir eine Bemerkung zur Lage bei Minsk erlauben darf: Da sich Grodno in polnischer Hand befindet, wäre es denkbar, daß der Pole dort im Verborgenen entlang der Bahnlinie bis Vilnius vorstößt und unvermutet in Eurer Nähe auftaucht...

Lieber Mortimer,

dieser Gefahr bin ich mir nur zu bewusst ! Die in die litauischen Wälder entsandte Kavallerie sollte mich aber ab der nächsten Runde über Gefahr aus dieser Ecke informieren können. Zur Sicherung von Minsk steht ja noch die 2. Armee bereit, die genug Schlagkraft haben sollte, um einen mittelgroßen Angriff der Polen zu vereiteln. Im Notfall kann ich aber von meinen Bereitstellungsräumen südlich von Minsk innerhalb einer Runde mit einem Gegenangriff reagieren.

Wesentlich unangenehmer sieht es da im Süden aus, aber darüber werde ich wohl, wie versprochen, morgen berichten.

Liebe Grüsse

Hasardeur
30.12.10, 02:56
Zug 2 – der südliche Frontabschnitt

Auch hier zunächst wieder eine Übersicht über die Lage :

http://img140.imageshack.us/img140/8797/0014zug2sdbersicht.jpg (http://img140.imageshack.us/i/0014zug2sdbersicht.jpg/)

Wie man sehr gut sehen kann, ist es den Roten zwar gelungen, Zhitomir zu halten, allerdings befinden sich mindestens 3 starke polnische Korps auf breiter Front auf dem Vormarsch. Der Verband im Norden wird von General Skierski befehligt und scheint über 3 Divisionen zu verfügen. Über den mittleren Verband, der uns ja am nächsten liegt, ist praktisch nichts bekannt – aus dem Kampfbericht wissen wir lediglich, dass dieser Verband von General Rydz-Smigly angeführt wird.. Im Süden folgt dann eine Truppe unter General Iwanszkiewicz, die ebenfalls wieder über 3 Divisionen zu verfügen scheint.

Der mittlere polnische Verband hat in den Gefechten um Zhitomir rund 10000 Mann verloren, ich nehme also an, dass er in diesem Zug nicht offensiv eingesetzt werden kann. Weiterhin lege ich zu Grunde, dass die beiden Verbände im Norden und im Süden nur vorsichtig vorgehen werden, so dass ich hoffe, dass meine „Bastion“ Kiev-Zhitomir-Bila Tsverka nicht akut bedroht ist. Das ist auch gut so, brauchen meine Truppen doch dringend Ruhe und bedürfen der Umorganisation.

Anders als eigentlich geplant, wird die bisher nicht an den Kämpfen beteiligte 3. Armee mit 3 Infanteriedivisionen und einer Versorgungseinheit nach Zhitomir beordert, um dort die Verteidigung der Stadt zu organisieren.

Die 5. Armee mit einer Infanteriedivision, 2 Infanteriebrigaden, 3 Panzerzügen und 1 Versorgungseinheit wird nach Kiew gesandt, um zum einen die Stadt zu sichern und zum anderen, um bei dieser Gelegenheit neu aufgefüllt zu werden.

Die 4. Armee mit Trümmern dreier Infanteriedivisonen sowie einer Versorgungseinheit geht auf Bila Tsverka zurück und wird dort in der nächsten Runde völlig neu zusammengestellt werden müssen.

Was die Südfront dringendst benötigt sind weitere Infanterieverbände, die ich notfalls in den nächsten Runden auf Kosten der weissrussischen Front verlegen muss. Um die feindlichen Verbände wenigstens notdürftig aufzuklären, entsende ich zum Schluss noch eine Kavalleriebrigade von Bila Tsverka nach Radomir. Wenn der Plan aufgeht, wird sie von dort die Stärke der nördlichen sowie der mittleren polnischen Gruppe aufklären können.

Zug 2 – Kaufphase

So, wie die Dinge leider liegen, kann ich momentan nicht in die Aufstellung neuer Verbände investieren, sondern muss alles daran setzten, die bestehenden wieder aufzufüllen. Um diesem Zeil ein wenig näher zu kommen, habe ich insgesamt 5 Einheiten Infanerietruppenersatz und eine Einheit Panzerzugtruppenersatz gekauft.

http://img713.imageshack.us/img713/8397/0015zug2einkauf.jpg (http://img713.imageshack.us/i/0015zug2einkauf.jpg/)

hohe_Berge
30.12.10, 11:12
Sehr guter AAR. Habe mich immer vor dem WW1 gedrückt, fand ich nicht so interessant, scheint ein Fehler von meiner einer zu sein.;)
Der südliche Frontabschnitt: Alles was ihr verteidigen wollt liegt wohl auf der "falschen" Seite der Flüsse, na dann mal Glück Auf.

Hasardeur
30.12.10, 12:42
Werter hohe_Berge,

sich einfach hinter den Dnjepr fallen lassen und die weissrussische Front die Arbeit machen lassen wäre tatsächlich eine sehr elegante Strategie, zu der ich als grundsätzlich defensiv denkender Spieler vielleicht auch greifen würde, wäre da nicht die Tatsache, dass Kiew 10 Siegpunkte wert ist - die kann ich dem Polen beim besten Willen nicht einfach so in den Hals werfen ! :)

Liebe Grüße

Bei der Gelegenheit : Während der Ausführungsphase von Zug 2 ist es zu keinerlei Gefechten gekommen. Den Bericht zum Zug 3 gibt es dann Anfang des nächsten Jahres ! :D

the general
30.12.10, 16:28
Erst nächstes Jahr? :eek: Oh nein!

Gefällt mir, du bist engagiert! ;)

Hasardeur
30.12.10, 20:49
Hallo zusammen,

anders, als ursprünglich geplant, kann ich vor dem Jahreswechsel doch noch ein kleines Update nachschieben, was ich natürlich mit Vergnügen tue :

Zug 3 – der nördliche Frontabschnitt

Wie gewohnt, poste ich zunächst einmal die Übersicht über die ganze Front. Wie mir meine Kavallerie bestätigen konnte, droht derzeit aus dem Raum Litauen keine Gefahr. Vilnius selbst ist nur mit einer einzigen Einheit verteidigt – wahrscheinlich handelt es sich dabei nur um Milizen.

http://img141.imageshack.us/img141/1969/0016zug3nordbersicht.jpg (http://img141.imageshack.us/i/0016zug3nordbersicht.jpg/)

Auch die Stärke des Gegners in Baranavichy ist nun genau bekannt. Neben einem vollwertigem Korps hält sich hier nur noch ein kleiner polnischer Kavallerieverband auf. Da ich weiß, dass sich beide polnischen Armeestacks an der Südfront befinden (siehe dazu das nächste Update), halte ich den Zeitpunkt für gekommen, das erste mal aggressiv vorzugehen. Der Süd-Westfront unter General Tukhachevsky wird daher befohlen, von Klietsk auf Baranavichy vorzugehen und die polnischen Truppen zu werfen. Wenn alles nach Plan verläuft, wird dieser Angriff durch General Korks 1. Armee, die in Stowbtsy steht, unterstützt werden.

Der in Minsk befindlichen 2. Armee, die ich um ein Cheka Regiment verstärke, befehle ich den Angriff auf Vilnius. Mit viel Gegenwehr wird dabei nicht gerechnet. Normalerweise wäre es fahrlässig, Minsk derart unverteidigt zu lassen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass mir das Oberkommando eine große Anzahl von Truppen für die Nordfront zur Verfügung gestellt hat, die in Smolensk auf meine Befehle warten. Bei den Truppen handelt es sich um :

2 x 2-Sterne General
1 x 1-Sterne General
10 x Infanteriedivision !!!
1 x Kavalleriedivision
1 x Cheka-Brigade
4 x Nachschubeinheit

Die Cheka-Brigade schicke ich nach Ivanovo östlich Moskaus, wo Gerüchten zufolge in Kürze mit Aufständen zu rechnen sein wird. Wie aber den Hauptteil der eingetroffenen Truppen verteilen ? Nach einigem Überlegen entscheide ich mich dazu, zunächst einmal zwei neue Armeen zu bilden.

Die 6. Armee, angeführt von V.S. Lazarevich (2-1-0) und unterstützt von B.N. Ivanov (2-1-0), zieht mit 5 Infanteriedivisionen und 2 Nachschubeinheiten nach Stowbtsy, dem aktuellen Standort der 1. Armee.

Die 7. Armee, angeführt von E.N. Sergeyev, zieht mit 4 Infanteriedivisionen und 2 Nachschubeinheiten nach Minsk und übernimmt damit die Sicherung der Stadt. Parallel dazu wird die Kavalleriedivision ebenfalls nach Minsk in Marsch gesetzt. Was mit dieser geschehen wird, entscheide ich später.

Eine einzelne Infanteriedivision wird nach Kiew in Marsch gesetzt, um die armen Brüder im Süden zu unterstützen.

Bassewitz
31.12.10, 01:38
Vom Sowjetmenschen lernen, heißt Siegen lernen! ;)

Hasardeur
02.01.11, 22:06
Kurze Zwischenmeldung - es kann sein, dass es Mittwoch wird, bis ich das nächste Update posten kann, ich bitte also wie gewohnt um etwas Geduld ! :)

Grüße

Hasardeur
04.01.11, 14:23
Zug 3 – der südliche Frontabschnitt

http://img529.imageshack.us/img529/2331/0017zug3sdbersicht.jpg (http://img529.imageshack.us/i/0017zug3sdbersicht.jpg/)

Im Süden hat die KI sich in einer Weise bewegt, die ich nicht ganz verstehe. Sicher ist, dass der nördliche und der mittlere polnische Großverband nach Süden marschiert ist. Bei Vinnytsia steht nun ein polnisches Korps, über das mir kaum Informationen vorliegen, von dem ich aber annehme, dass es sich dabei um den ehemaligen nördlichen Verband unter General Skierski handelt. Diese Vermutung liegt deswegen nahe, da ich klare Aufklärungsergebnisse aus der Region Khmelnik habe, wo es zu einer massiven Zusammenführung von Truppen gekommen ist. Dort stehen jetzt die Divisionen der ehemaligen mittleren und südlichen polnischen Gruppe sowie beide polnischen Armeekommandos, die Nord-Ost Front sowie die Süd-Ost Front. Im Umkehrschluss heißt das, dass sich derzeit kein Armeekommando im nördlichen Frontabschnitt befindet.

http://img340.imageshack.us/img340/3456/0018zug3armeestack.jpg (http://img340.imageshack.us/i/0018zug3armeestack.jpg/)

Welchen Sinn diese Konzentration hat, kann ich noch nicht abschätzen, würde nun aber gerne, wenn ich denn die Möglichkeit dazu hätte, mit Kavallerie die polnischen Bahnlinien Richtung Norden unterbrechen. Mir bleibt derzeit nichts anderes übrig, um meine immer noch sehr schwachen Kräfte in diesem Raum weiter zu organisieren.

Zunächst versuche ich meinen Plan umzusetzen, das polnisches Schienennetz zu unterbrechen. Dazu lasse ich die Kavalleriebrigade, die bisher in Radomir aufklären sollte, nach Ternopil östlich von Lwow marschieren. Sollte sie dort ankommen, kann sie in der nächsten Runde ihr Zerstörungswerk beginnen – allzu optimistisch bin ich allerdings nicht, der der Verband für einen Raid doch recht groß ist und Artillerie mitführt – keine guten Grundvoraussetzungen, um unerkannt durch die polnischen Linien zu schlüpfen.

Die Speerspitze meiner Verteidigung bilden weiterhin die 3. Armee in Zhitomir und die 4. Armee in Bila Tsverka, beide ausgerüstet mit 3 Infanteriedivisionen sowie einer Versorgungseinheit.

Die 5. Armee wird in Kiew mithilfe der aus dem Norden kommenden Divisionen völlig neu organisiert und verfügt nun über 3 Infanteriedivisionen, 2 Infanteriebrigaden, 2 Panzerzüge sowie einer Versorgungseinheit und wird gleich nach Zhitomir in Marsch gesetzt, da ich davon ausgehe, dass dort am ehesten mit einem polnischen Angriff zu rechnen ist.

Auch an der Südfront sind erfreulicherweise diverse Neuzugänge zu verzeichnen :

In Rostov steht nun die Truppe unter dem 2-Sterne General D.P. Zhloba (4-2-0) zur Verfügung. Diese besteht aus :

1 x Infanteriedivision
2 x Kavalleriedivision
1 x Kavalleriebriagde
1 x Panzerzug
1 x Abteilung bewaffneter Automobile
1 x Versorgungseinheit

In Kharkov wartet die Truppe unter dem 2-Sterne General S.M. Budyenny (5-3-2) sowie dem 1-Sterne General S.K. Timoshenko auf Befehle. Diese besteht aus :

4 x Kavalleriedivision
4 x Panzerzug
1 x Abteilung gepanzerter Fahrzeuge
2 x Abteilung bewaffneter Automobile

Beide Verbände werden nach Bila Tsverka geschickt, um sie im nächsten Zug neu zu organisieren.

Zug 3 – Kaufphase

Neben dem Kauf von 2 Ersatzeinheiten Versorgung und eine für leichte Artillerie lasse ich in Moskau 3 Batterien 155mm Artillerie bauen, die in der Endphase des Szenarios vielleicht nützlich sein werden, um belagerte polnische Städte zu „knacken“.

http://img146.imageshack.us/img146/6168/0019zug3einkauf.jpg (http://img146.imageshack.us/i/0019zug3einkauf.jpg/)

Hasardeur
04.01.11, 14:41
Ein kleines P.S.: Ich habe den Zug nun schon mal abgeschlossen, einen Bericht über die Ausführungsphase gibt es dann morgen, kann den werten Mitregenten aber jetzt schon versprechen, dass es richtig erfrischend blutig wird ! :D

Cfant
04.01.11, 15:00
Wir harren gespannt des Blutbades, das da kommen wird :D

Hasardeur
05.01.11, 11:09
Zug 3 – Ausführungsphase

Dem Angriff auf Vilnius blieb leider der Erfolg versagt, weil ich der ausführenden 2. Armee nur den Angriffsbefehl, nicht aber den Befehl zum Sturmangriff gegeben habe. Dies geschah aus Vorsicht vor übermäßigen Verlusten. Vilnius wird nun belagert und wird, sollte nichts unerwartetes geschehen, in der nächsten Runde in meine Hände fallen.

Mein Anfriff mit der Süd-West Front (unterstützt durch die 1. Armee durch den „March to the gunfire Effekt)) auf Baranavichy hatte hingegen eine Reihe von heftigen Gefechten zur Folge :

http://img524.imageshack.us/img524/6224/0020zug3schlachtumbaran.jpg (http://img524.imageshack.us/i/0020zug3schlachtumbaran.jpg/)

http://img709.imageshack.us/img709/4669/0021zug3schlachtumbaran.jpg (http://img709.imageshack.us/i/0021zug3schlachtumbaran.jpg/)

http://img545.imageshack.us/img545/7239/0022zug3schlachtumbaran.jpg (http://img545.imageshack.us/i/0022zug3schlachtumbaran.jpg/)

Zunächst kam es an Tag 3 und 4 der Runde jeweils zu Gefechten mit offensichtlich 2 polnischen Großverbänden, geführt von General Skierski, was doch sehr überrascht, hatten wir diesen doch an der Südfront erwartet. Da es innerhalb dreier Tage auch nicht bis in den Norden gezogen sein kann, bleibt nur die Vermutung, dass meine Aufklärungsergebnisse im Süden schlicht falsch waren.

Nachdem die beiden polnischen Verbände nieder gerungen und das Gebiet erobert war, kam es dann am Tag 12 noch mal zu Kämpfen, da offensichtlich ein polnischer Armeestack unter General Szeptycki versucht hat, die polnischen Truppen in Baranavichy zu verstärken.

Insgesamt werte ich das Gemetzel als einen großen Sieg für die Roten. Die eigenen Verluste liegen bei 17500 Mann, auf polnischer Seite sind 22000 Mann und 5500 Pferde verloren gegangen. Ich kann die Verluste mit Sicherheit leichter ausgleichen und habe auf dem nördlichen Schauplatz noch einige intakte Verbände in Reserve. Ich bin selbst gespannt, wie es weitergehen wird ! :)

Hasardeur
07.01.11, 02:13
Zug 4 – der nördliche Frontabschnitt

http://img403.imageshack.us/img403/765/0023zug4nordbersicht.jpg (http://img403.imageshack.us/i/0023zug4nordbersicht.jpg/)

Wie man in der Übersicht sehen kann, besteht die noch in Baranavichy stehende polnische Truppe unter General Skierski nur noch aus stark angeschlagenen Verbänden. Südwestlich davon befindet sich das polnische Armeehauptquartier, von dem leider nicht genug Informationen vorliegen, um dessen genaue Stärke abzuschätzen.

Leider fällt es mir derzeit schwer, diese für die Roten recht positiv wirkende Lage optimal auszunutzen, da die SüD-West Front unter General Tukhachevsky in Baranavichy und die neu aufgestellte 6. Armee unter General Lazarevich in Stowbtsy beide keine Initiative haben und daher nicht für Angriffe genutzt werden können. Die ebenfalls in Stowbtsy liegende 1. Armee unter General Kork hätte zwar Initiative, ist aber durch die letzten Kämpfe zu angeschlagen, um nochmals zu Einsatz zu kommen und wird daher auf eine Ruheposition in Minsk zurückgezogen.

Alle anderen Verbände sind grundsätzlich einsatzfähig. Leider liegt Baranavichy für eine Verteidigung weitaus ungünstiger als Stowbtsy und so werde ich diese Stadt mittelfristig mit wirklich starken Kräften verteidigen, weil die akute Gefahr besteht, dass der polnische Gegner diese Position mit starken Kräften angreift, z.B. mit Hilfe von Truppen, die er von der Südfront abzieht. Die Süd-Westfront bleibt daher in diesem Gebiet und wird durch die 6. Armee verstärkt, die derzeit in Stowbtsy steht. Um die Aufklärungskapazität in dieser Region zu verbessern, wird weiterhin eine Staffel Flugzeuge von Minsk herangezogen. Neu ins Blickfeld gerät nun die polnische Stadt Grodno, die geografisch so liegt, dass sie leicht zu verteidigen ist, den Zugang nach Littauen blockieren kann und nebenher noch über ein Level 4 Depot verfügt. Die derzeit in Minsk stehende 7. Armee wird daher nach Lida östlich Grodno beordert, um für den nächsten Zug in einer guten Angriffsposition zu sein, sollte die Verteidigung der Stadt, über die ich noch wenig weiß, nicht zu stark sein. Um diese Information zu erlangen, ziehe ich die Kavalleriebrigade, die aktuell südlich Vilnius steht, nach Olita nördlich von Grodno. Um den geplanten Angriff auf die Stadt strategisch abzusichern, schicke ich die überzählige Kavalleriedivision in Minsk nach Bielsk Podlaski südliche Bialystock, um dort die polnische Bahnlinie zu unterbrechen und damit ein Heranführen von polnischen Verstärkungen zu erschweren.

Um ähnliche Aktionen für die Bahn Brest-Litowsk nach Baranavichy für die Zukunft zu ermöglichen, ziehe ich die absichernde Kavalleriebrigade, die derzeit östlich der Stadt steht, in die Stadt hinein.

Um die Eroberung von Vilnius abzuschließen, befehle ich der dort bereits stehenden 2. Armee den Sturmangriff auf die Stadt.

Hasardeur
10.01.11, 11:00
Hallo,

nur kurz so zwischendurch - bis spätestens Donnerstag gibt es hier ein neues Update.

Gruss

Hasardeur
15.01.11, 14:06
Puh, ich komme im Moment einfach zu keinem Update und das, obwohl ich im Grunde extrem motiviert bin ! :(

Ich bitte also noch einmal um etwas Geduld, ich hoffe, dass es in der nächsten Woche weiter gehen kann.

Gruss

hohe_Berge
16.01.11, 10:42
Puh, ich komme im Moment einfach zu keinem Update und das, obwohl ich im Grunde extrem motiviert bin ! :(

Ich bitte also noch einmal um etwas Geduld, ich hoffe, dass es in der nächsten Woche weiter gehen kann.

Gruss

Sei Euch gestattet.

Glück Auf

Andhur
17.01.11, 23:10
Werter Hasardeur,

zunächst einmal vielen Dank für diesen tollen AAR.
Wie habt Ihr bisher eure Luftwaffe eingesetzt?
Wie beurteilt Ihr die KI?

Freundliche Grüße,
Andhur

PS: Vorwärts Rotfront!

Hasardeur
18.01.11, 00:21
Werter Andhur,

vielen Dank für Euer Lob ! Was die Luftwaffe angeht, so muss ich sagen, dass ich bisher weder in diesem Szenario noch in der großen Kampagne großen Wert auf deren Einsatz gelegt habe und offen gestanden auch nicht das Gefühl hatte, dass mir etwas fehlt. Was die Aufklärung angeht, so verlasse ich mich doch lieber auf die viel beweglichere Kavallerie und wenn es um Kampfkraft geht, dann muss man sich um die Königin des Schlachtfelds, die Infanterie kümmern. Es kann sein, dass ich noch eines besseren belehrt werde, aber das ist meine aktuelle Einschätzung.

Was die KI angeht, so kommt diese gerade in den kleinen Szenarien besser klar, als man dies in den bisherigen AGEOD Spielen gewohnt war. Das ist ein ganz klarer Pluspunkt für dieses Spiel und lässt mich für die Zukunft wieder hoffen.

Was die KI in der großen Kampagne angeht, so habe ich bisher auch hier noch keine großen Aussetzer bemerkt, allerdings ist hier ein finales Urteil sehr schwierig, weil die Situation in der Kampagne doch sehr komplex ist. Für den Einstieg ist die KI in jedem Fall sehr geeignet und ich bin immer noch motiviert, gegen sie zu spielen.

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter.

Liebe Grüsse

Hasardeur
18.01.11, 15:27
Nach einer weiteren längeren Pause geht der Bericht nun weiter :

Zug 4 – der südliche Frontabschnitt

http://img714.imageshack.us/img714/7060/0024zug4sdbersicht.jpg (http://img714.imageshack.us/i/0024zug4sdbersicht.jpg/)

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, agiert die polnische KI auf dem südlichen Kriegsabschnitt weiter vorsichtig aber dennoch durchaus methodisch. Während die feindliche Hauptmacht offensichtlich immer noch in Khmelnik konzentriert zu stehen scheint (ich kann dort das Korps Rydz-Smigly sowie die Süd-Ost Front mit jeweils unbekannter Stärke lokalisieren), ist ein zweiter polnischer Korpsverband über Vinnytsia nach Balta vorgegangen und bedroht nun das nur von Garnisonskräften gehaltene Odessa. Interessant an der Lage ist, dass Vinnytsia scheinbar nicht durch polnische Kräfte gesichert wurde, was einer Einladung nahe kommt, das vorgehende Korps durch einen Angriff auf die Stadt von den anderen polnischen Verbänden zu isolieren. Wenn mein Gegner nun ein menschlicher wäre, würde ich vermuten, dass er auf einen solchen Angriff hofft und für die Runde starke Kräfte von Khmelnik nach Vinnytsia zieht. Da ich aber gegen eine KI spiele, bin ich wirklich in Versuchung, an dieser Stelle anzugreifen ! :)

Zunächst einmal bilde ich aber aus den neu in Bila Tsverka eingetroffenen Kavallerieverbänden eine sehr kampfstarke 1. Kavalleriearmee unter General Budjenny und General Timoshenko. Diese Armee besteht aus :

6 x Kavalleriedivision
2 x gepanzerte Fahrzeuge
2 x bewaffnete Automobile
3 x Versorgungseinheit

Diese Konzentration auf ein einzelnes „Korps“ wird durch die in RuS neu hinzugekommene Option möglich, mehr als eine fertige Division einem 1-Sterne General unterzuordnen. Spieltechnisch verbraucht der ganze Verband 16 von 16 vorhandenen Kommandopunkten und kommt ohne jeden Malus aus.

Das Überangebot von 13 Panzerzügen in Bila Tsverka wird zusammen mit einer Versorgungseinheit als 1. Stossarmee unter General Zhloba zusammengefasst und nach Berdychev in Marsch gesetzt, um einen ersten Puffer für den immer noch erwarteten Angriff aus südlicher Richtung gegen Kiev zu bilden.

Während ich sonst noch nicht vor habe, mein Verteidigungsdreieck um Kiew herum aufzulösen, habe ich mit Budyennys 1. Kavalleriearmee besonderes vor. Um es der KI schwerer zu machen, weiterhin stärkere Kräfte im Süden zu unterhalten, soll diese Armee einen Angriff Richtung Westen führen, um auf mittlere Sicht Verbindung mit dem nördlichen Einsatzgebiet herzustellen. Ich habe die Hoffnung, dass dies die KI dazu bringt, ebenfalls Kräfte nach Norden zu verlegen, was mich von der Notwendigkeit entbinden würde, auf der breiten Front in der Ukraine zu verteidigen. Wenn sich aber beide Seiten auf ein kleineres Aktionsgebiet beschränken sollten, müsste meine numerische Überlegenheit stärken zum tragen kommen.

Dank des noch für die Roten intakten Eisenbahnnetzes südlich der Prypiat Sümpfe zielt dieser Anfriff auf Kowel an der südwestlichen Ecke von besagtem Sumpfgebiet. Auf dem Weg dorthin wurde eine Fliegerstaffel und ein hoffentlich kleiner und führerloser Infanterieverband festgestellt, die, wenn alles nach Plan läuft, einfach überrannt werden sollen. Über die Truppenstärke in Kowel selbst weiß ich nichts, aber es würde keinen Sinn für die KI machen, hier größere Verbände zu unterhalten.

Um eine schnelle Verlegung polnischer Kräfte nach Norden zu erschweren, zerstört die bereits in der letzten Runde nach Ternopil entsandte Kavalleriebrigade die dortigen Gleise und zieht nach Belzec weiter westlich weiter, um dies für die zweiter Nord-Süd Verbindung im nächsten Zug ebenfalls zu tun.

Hasardeur
19.01.11, 23:19
Zug 4 - Ausführungsphase

Im Norden gelang es zunächst der 2. Armee, Vilnius ohne weitere Kämpfe einzunehmen. In Baranavichy sieht es für die polnische KI immer weniger gut aus – hier kam es wieder zu Kämpfen mit den immer mehr schwindenden polnischen Kräften

http://img535.imageshack.us/img535/9236/0025zug4schlachtumbaran.jpg (http://img535.imageshack.us/i/0025zug4schlachtumbaran.jpg/)

Im Süden gelang es der 1. Kavalleriearmee wie geplant, das unverteidigte Kowel zu nehmen. Auf dem Weg dorthin gelang es der Armee noch, einen polnischen Flugplatz zu überrollen und das Flugmaterial für die rote Sache zu sichern.

Hasardeur
20.01.11, 12:03
Zug 5 – der nördliche Frontabschnitt

http://img138.imageshack.us/img138/6750/0026zug5nordbersicht.jpg (http://img138.imageshack.us/i/0026zug5nordbersicht.jpg/)

Auch wenn es dem ersten Anschein nach den Eindruck macht, als wenn es im Norden nicht gut um die polnische Sache stehen würde, habe ich das Gefühl, als wenn ich weiterhin sehr vorsichtig agieren müsste, denn wie es so schön heißt – noch ist Polen nicht verloren.

Zum Glück habe ich für alle relevanten polnischen Verbände recht gute Aufklärungsergebnisse. Das Korps in Baranavichy besteht aus 5 Divisionen, ein paar Panzerzügen, einer Fliegerstaffel und einigem an Nachschubeinheiten. Der Zustand all dieser Truppen ist aber sehr schlecht und wenn wenn nicht schnell Endsatz kommt oder sich diese Truppen zurückziehen, werden sie gänzlich zerstört werden.

Direkt im Südwesten von Baranavichy, im Gebiet Tsieliakhany (die Namen der Gebiete und der Kommandeure in dem Spiel sind ein Albtraum ! :) ) befindet sich der nördliche polnische Armeestack mit weiteren 5 Divisionen, deren genaue Stärke ich zwar nicht kenne, die aber in jedem Fall ausgeruht sein dürften und noch eine echte Bedrohung darstellen.

In Grodno stehen zwei polnische Ersatzregimenter und ebenfalls 2 Panzereinheiten. Dies steigert meinen Hunger, dieses Gebiet anzugreifen, da zum einen die Kampfkraft dieses Verbandes nicht wirklich stark ist, ich zum anderen aber sehr interessiert daran wäre, so einen feinen Panzerverband zu übernehmen. Das Hauptargument für einen Angriff ist aber sicher das Level 4 Depot, über das die Stadt verfügt.

In Bialystok direkt südwestlich von Grodno stehen auch nur ein paar Garnisionstruppen – diese Stadt ist also nach dem momentanem Stand ebenfalls ein einfach zu nehmendes Opfer. Wenn Bialystok dann einmal genommen sein sollte, liegt bis nach Warschau nur noch freies Land und (leider) 3 Flüsse im Weg.

Nun aber zur konkreten Planung :

Leider hat die 7. Armee östlich Grodno keine Initiative, sie zieht aber trotzdem in Richtung der Stadt. Der eigentlich Angriff auf die Stadt wird durch die 2. Armee von Vilnius aus geführt. Um Vilnius nicht völlig schutzlos zu lassen, ziehe ich einen Verband Chekas von Minsk nach Vilnius, um als Garnison zu dienen.

In diesem Angriff auf Grodno liegt ein gewisses Risiko. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass der Pole seinen Armeestack in Richtung der Stadt zieht. Sollte er dies tun, wäre mein Angriff nicht erfolgreich – auf der anderen Seite würde das meiner Hauptstreitmacht den Weg nach Warschau öffnen.

Die Kavalleriedivision südlich Bialystok zerstört die dortigen Gleise, um es den Polen zu erschweren, Biaystok und Grodno zu entsetzen und marschiert dann in das dichte Waltgebiet westlich Bialystok, um ggf. im nächsten Zug Aufklärungsergebnisse liefern zu können.

In Minsk bleibt die 1. Armee weiter in Reserve, um sich von den ereilten Gefechtsschäden zu erholen.

Die 6. Armee und die Süd-West Front in Baranavichy versuchen weiter aggressiv, die immer noch im Gebiet befindlichen polnischen Kräfte zu vernichten.

Auch wenn diese keine Initiative hat, lasse ich die bei Kowel stehende 1. Kavalleriearmee nach Pinsk marschieren, was sich am westlichen Ende des Prypiat Sumpfgebietes befindet. Mit dieser Bewegung zählt diese Armee nun als Teilnehmer des nördlichen Theaters.

Hasardeur
23.01.11, 19:02
Zug 5 – der südliche Frontabschnitt

http://img268.imageshack.us/img268/2537/0027zug5sdbersicht.jpg (http://img268.imageshack.us/i/0027zug5sdbersicht.jpg/)

Die Besprechung des südlichen Abschnitts kann ich diesmal relativ kurz gestalten. Ich halte es mittlerweile für relativ sicher, dass die polnische KI hier keine Vorwärtz-Gelüste hat. Die polnische KI hat nicht versucht, näher an meine eigenen Linien heranzukommen und auch das nahezu unverteidigte Odessa wurde nicht angegriffen. Dafür wurden aber die eigenen Positionen in Balta dadurch gesichert, dass dort die Bahnlinien zerstört wurden. Mein Druck auf den Norden zeitigt also scheinbar Wirkung.

Es bleiben ein paar kleine Sorgen. Wie der Vormarsch meiner Kavalleriearmee aufgedeckt hat, treiben sich im Süden der Prypiat Sümpfe ein paar kleine polnische Verbände herum. Ich werde auf Sicht einen mittleren Kavallerieverband abstellen müssen, um mich dieser Bedrohung zu stellen. Weiterhin habe ich im Moment keine guten Aufklärungsergebnisse über die polnischen Verbände. Der Korpsstack steht immer noch in Balta, ich habe aber keine Idee, wo der Armeestack abgeblieben ist.

Zu den Planungen :

Die eroberte Flugstaffel zieht von Kostopil nach Zhitomir, um die Aufklärung nach Süden zu unterstützen. In Zhitomir organisiere ich ein weiteres mal meine Truppen um. Die 5. Armee wird aufgelöst um im nächsten Zug neu zu entstehen. Die 3. Armee wird neu gegliedert und besteht nun aus 6 Infanteriedivisionen, 2 Infanteriebrigaden sowie 2 Nachschubeinheiten (34700 Mann, 4500 Pferde, 2 Nachschubeinheiten). Da ich mir meiner Sache im Süden relativ sicher bin, ziehe ich diesen sehr kampfstarken Großverband ebenfalls an die Nordfront. Die 3. Armee wird zu Beginn des nächsten Zuges in Baranavichy zur Verfügung stehen. Die Ukrainische Front rückt auf Zhitomir vor, um die entstandene Lücke zu schließen.

In Kharkov sind 2 neue Infanteriebrigaden aktiv geworden, die ebenfalls gleich nach Zhitomir vorgezogen werden. In Belzec im Westen der Ukraine setzt die dort stehende Kavalleriebrigade wie geplant Ihr Zerstörungswerk fort und kokelt an den Bahnschwellen, muss sich danach aber erst einmal nach Novograd zurück, um in der Runde darauf neuen Nachschub fassen zu können.

In der Nähe von Rostov wurden die Anarchisten unter Makhno (7-3-4) aktiv. Aus den berittenen Einheiten wird die Makhno Brigade gebildet und diese zusammen mit einer Nachschubeinheit nach Korosteni geschickt. Diese Brigade soll für mich die Prypiat Sümpfe sichern helfen. Die 3 Infanterieregimenter der Makhno Truppe werden nach Zhitomir geschickt.

Zug 5 – Kaufphase

http://img820.imageshack.us/img820/5474/0028zug5einkauf.jpg (http://img820.imageshack.us/i/0028zug5einkauf.jpg/)

Ich kaufe 10 Reserveeinheiten Infanterie, um die noch zu erwartenden schwere Verluste auszugleichen.

Hasardeur
24.01.11, 12:34
Zug 5 – Ausführungsphase

In Baranavichy kommt es ein weiteres mal zu heftigen Kämpfen, bei denen die polnische Seite wieder stark Federn lassen muss und dies trotz des Umstands, dass die polnischen Truppen vom Armeestack unterstützt werden.

http://img255.imageshack.us/img255/501/0029zug5schlachtumbaran.jpg (http://img255.imageshack.us/i/0029zug5schlachtumbaran.jpg/)

http://img338.imageshack.us/img338/5742/0030zug5schlachtumbaran.jpg (http://img338.imageshack.us/i/0030zug5schlachtumbaran.jpg/)

Bemerkenswert bei diesen beiden Schlachten ist, dass wirklich viele Elemente der Polen final zerstört werden und dass diesmal auch einiges an Gefangenen eingebracht werden kann.

Parallel zu diesem Gemetzel fällt die Stadt Grodno nach leichten Kämpfen in meine Hand, wenn auch aus der Übernahme von gegnerischen Tanks wird.

http://img37.imageshack.us/img37/442/0031zug5schlachtumgrodn.jpg (http://img37.imageshack.us/i/0031zug5schlachtumgrodn.jpg/)

Zum Schluss wird dann noch die Stadt Pinsk kampflos von meiner ersten Kavalleriearmee genommen.

Cfant
24.01.11, 13:14
Dafür, dass Ihr Euren Kommandanten Tuchachevsky am Anfang so gescholten habt, bringt er aber eine Menge Siege nach Hause :D

Hasardeur
24.01.11, 13:31
Dafür, dass Ihr Euren Kommandanten Tuchachevsky am Anfang so gescholten habt, bringt er aber eine Menge Siege nach Hause :D

Da habt Ihr recht, der gute Mann lernt aber auch kräftig dazu - war er ursprünglich ein 3-5-3er, ist er mittlerweile ein 3-6-4er. Eine Offensivfähigkeit von 6 ist dabei schon recht fett ! :)

Liebe Grüsse

Vernichter
24.01.11, 13:54
Da habt Ihr recht, der gute Mann lernt aber auch kräftig dazu - war er ursprünglich ein 3-5-3er, ist er mittlerweile ein 3-6-4er. Eine Offensivfähigkeit von 6 ist dabei schon recht fett ! :)

Liebe Grüsse

http://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Nikolajewitsch_Tuchatschewski
Sollte er auch, denn wenn der Krieg nicht gewonnen wird, so wird sich Stalin durchsetzen und dann ist der Genosse irgendwann des Todes.

Hasardeur
24.01.11, 14:28
Zug 6 – der nördliche Kriegsschauplatz

http://img40.imageshack.us/img40/789/0032zug6nordbersicht.jpg (http://img40.imageshack.us/i/0032zug6nordbersicht.jpg/)

Wie man auf dem Screenshot gut erkennen kann, ist es den Roten nun gelungen, die polnischen Kräfte auf Baranavichy herauszuhängen. Leider hat weder die Südwestfront noch die neu aus der Ukraine eingetroffene 3. Armee Initiative, so dass ich die Truppen in diesem Gebiet noch einmal neu organisieren muss, um die Gelegenheit beim Schopf zu packen, um dem geschwächten Gegner nun nachzusetzen. Neben den Trümmern, die aus Baranavichy haben entkommen können, rechne ich dem polnischen Armeestack südwestlich dieses Gebietes 5 Divisionen zu. Offensiv dagegen vorgehen kann in diesem Zug nur die 6. Armee. Diese Armee wird auf 8 Infanteriedivisionen und 3 Versorgungseinheiten aufgefüllt und wird einen vorsichtigen Angriff gegen den gegnerischen Armeestack führen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die aus diesem Vorgehen resultierende Schlacht verloren geht, aber es muss in jedem Fall vermieden werden, dass sich die polnische KI von Ihren Verlusten erholen kann. Die dritte Armee besteht nach der Reorganisation nur noch aus 4 Infanteriedivisionen und 2 Nachschubeinheiten.

Etwas südlich davon wird die erste Kavalleriearmee in Pinks versuchen, nach Brest-Litowsk vorzustoßen und die Stadt zu nehmen. Diese wird nur von schwachen Garnisonstruppen gehalten und verfügt über ein Level 4 Depot, welches ich gerne in meine Hand bekommen will. Bei diesem Angriff besteht wieder die Gefahr, mit aus dem Süden kommenden Truppen ins Gefecht zu kommen, aber die Eroberung des Depots ist dieses Risiko meiner Ansicht nach wert. Sollte der Angriff gelingen, so hat der polnische Armeestack in Norden keine Bahnanbindung mehr an das polnische Hinterland !

In Minsk ist die 1. Armee wieder voll aufgefüllt worden und wird wieder nach Baranavichy verlegt, um den Druck dort noch weiter zu erhöhen. Da die Stadt sonst ungesichert wäre, wird im Gegenzug eine Kavalleriedivision von Baranavichy nach Minsk in Marsch gesetzt, um als Garnison zu dienen.

In Bialystok gegenüber Grodno steht ein mit den Polen verbündetes baltisches Korps in der Stärke von 2 Divisionen. Da meine beiden Armeen in Grodno keine Initiative haben, kann ich gegen dieses auch nicht direkt vorgehen. Ich belasse daher beide Armeen in der Stadt und hoffe auf Besserung im nächsten Zug. Der aufklärenden Kavallerie westlich Bialystok geht langsam der Nachschub aus, so dass ich sie nach Grodno ziehe, um diesen wieder zu ergänzen. Ersetzt wird dieser Verband durch die Kavalleriebrigade, die derzeit nördlich Grodno steht.

In dieser Runde stellt das Oberkommando auch wieder jede Menge neue Truppen zur Verfügung. Von Vitebsk gehen 2 Panzerzüge nach Minsk, um dort ebenfalls als Garnison zu dienen. Ansonsten werden von dort 2 Infanteriedivisionen, 2 schwere Artillerieeinheiten und 4 Artillerieeinheiten nach Baranavichy in Marsch gesetzt. In Smolensk kommen noch einmal 3 leichte Infanteriebrigaden sowie 4 Nachschubeinheiten hinzu, die ebenfalls nach Baranavichy gehen.

Hasardeur
25.01.11, 08:37
Zug 6 – der südliche Frontabschnitt

http://img607.imageshack.us/img607/9536/0033zug6sdberblick.jpg (http://img607.imageshack.us/i/0033zug6sdberblick.jpg/)

Im Süden hat sich wieder praktisch nichts getan. Der einzige Unterschied zur Situation eine Runde zuvor ist ein kleines, aus einer Division bestehendes Korps in Rowno, welches von meiner im Rückzug befindlichen Kavallerie aufgeklärt wurde. Das Gefühl sagt mir, dass es Zeit wird, vorsichtig auf diesem Schauplatz aktiv zu werden.

Zunächst steht die geplante Auffüllung der 5. Armee an, die nun wieder aus 2 Infanteriedivisionen, 3 Infanteriebrigaden, einem bewaffneten Automobil sowie 2 Nachschubeinheiten besteht. Dieser Verband wird dann auch gleich nach Kostopil nordöstlich von Rowno in Marsch gesetzt, um diese Stadt zu bedrohen und parallel Kiew abzuschirmen.

Die Ukrainische Front sowie die die 4. Armee gehen beide auf Berdychev vor, um dort zusammen mit der dort bereits stehenden 1. Stossarmee im nächsten Zug für einen möglichen Angriff auf Vinnytsia bereit zu stehen.

Hasardeur
25.01.11, 11:44
Zug 6 – Ausführungsphase

Zunächst einmal wird von der 1. Kavalleriearmee Brest-Litowsk genommen, allerdings sind 2 Kampftage notwendig, um die rund 3000 Verteidiger bis auf den letzten Mann aufzureiben.

http://img121.imageshack.us/img121/7885/0034zug6schlachtumbrest.jpg (http://img121.imageshack.us/i/0034zug6schlachtumbrest.jpg/)

http://img43.imageshack.us/img43/6173/0035zug6schlachtumbrest.jpg (http://img43.imageshack.us/i/0035zug6schlachtumbrest.jpg/)

Damit sind die Kämpfe um die Stadt aber noch nicht beendet. Die polnische KI versucht, das bei Bialystok entdecke baltische Korps nach Süden zu verlegen. Dieses gerät dann mit der 1. Kavalleriearmee ins Gefecht und wird mit bösen Verlusten Richtung Norden zurückgeschlagen.

http://img268.imageshack.us/img268/992/0036zug6schlachtumbrest.jpg (http://img268.imageshack.us/i/0036zug6schlachtumbrest.jpg/)

Die Hauptschlacht dieses Zuges findet allerdings in Tsieliakhany statt, wo die 6. Armee wie geplant mit Hilfe der in Baranavichy verbliebenen Truppen, die polnische Hauptmacht attackiert und diese ein weiteres mal übel zurichtet.

http://img513.imageshack.us/img513/4024/0037zug6schlachtumtsiel.jpg (http://img513.imageshack.us/i/0037zug6schlachtumtsiel.jpg/)

Hasardeur
25.01.11, 14:20
Werte Mitregenten,

hier nun das wahrscheinlich bis zum Wochenende letzte Update :

Zug 7 – der nördliche Kriegsschauplatz

http://img442.imageshack.us/img442/3886/0038zug7nordberblick.jpg (http://img442.imageshack.us/i/0038zug7nordberblick.jpg/)

Hier im Norden habe ich nun endgültig das Gefühl, dass die polnische KI geschlagen ist. Nach der Schacht um Tsieliakhany steht uns dort noch ein polnisches Korps mit 7 zerrütteten polnischen Divisionen gegenüber, die offensichtlich auch noch zu einem großen Teil aus zweitklassigen Milizeinheiten bestehen. Der Armeestack ist nach Nordwesten ausgewichen und steht nun in der Region Biaroza und scheint nur noch über Sekundärverbände zu verfügen. Die einzige sonst noch relevante Truppe, die ich feststellen kann, ist das baltische Korps nordwestlich Brest-Litowsk und auch das ist sehr angeschlagen. Warschau ruft und so ist nun der Moment gekommen, zum Generalangriff zu blasen.

Die 6. Armee verbleibt in Tsieliakhany, um das dortige Korps im Gefecht zu halten. Unterstützt wird diese Armee von der 1. Armee, die ohne Initiative von Baranavichy in diese Region nachrückt.

Unter Zurückhaltung von 2 Infantriebrigaden als Garnison in Baranavichy machen sich die Südwestfront und die 3. Armee zu einem Sturm mach Westen auf – Ihr Weg führt sie von Baranavichy über Slonin und Biaroza (wo der polnische Armeestack steht) nach Bielsk Podlaski südlich Bialystoks. Sollten sie diese Region erreichen, so haben die beiden Truppenteile eine sehr gute Ausgangslage zu einem Sturm auf Warschau innerhalb von einem oder zwei Zügen.

Auch wenn sie keine Initiative haben und die Stadt ggf. nicht nehmen können, rücken die 2. und die 7. Armee von Grodno auf Bialystok vor, um die dort verbliebenen, lächerlich schwachen polnischen Truppen zu bedrängen.

In Brest-Litowsk igelt sich die 1. Kavalleriearmee für eine Runde in der Stadt ein. Sie hat zwar kaum Verluste hinnehmen müssen, ist aber schwer angeschlagen und braucht ein wenig Ruhe.

Hasardeur
31.01.11, 14:19
Zug 7 – das südliche Frontabschnitt

Stehen im Norden die Zeichen ganz klar auf Sieg, so bin ich im Süden an der Nase herum geführt worden !

http://img838.imageshack.us/img838/9176/0039zug7sdberblick.jpg (http://img838.imageshack.us/i/0039zug7sdberblick.jpg/)

Meine Aufklärung hatte ja den Standort des südlichen Armeestacks nicht ermitteln können und ich war mir fast sicher, dass dieser auf den Weg zum nördlichen Kriegsschauplatz war. Wir ich jetzt leider feststellen muss, hat die KI diesen mit 4 Divisionen um meine Verteidigung herum nach Osten bewegt und steht nun in einer Position, von der er entweder tief in mein unverteidigtes Hinterland eindringen oder Kiew von Süden bedrohen kann.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als meine Verteidigung wieder weiter hinten zu organisieren.

Die 5. Armee und die 1. Stoßarmee bewegen sich also so schnell als möglich nach Cherkasy, um dem Armeestack den Weg nach Kiew zu verlegen.

Die 4. Armee geht auf Zhitomir zurück und die Ukrainische Front wird nach Bila Tsverka befohlen.

Die Makhno Division wird wie beabsichtigt polnische Eindringlinge in den Prypiat Sümpfen jagen.

Zug 7 – Kaufphase

Da in den kommenden Runden wieder mit schweren Kämpfen zu rechnen ist, werden ein paar Ersatzeinheiten gekauft.

Im einzelnen sind dies 2 Kosaken Kavalerieeinheiten, 6 Infanterieeinheiten, 2 Kavallerieeinheiten und 2 leichte Artillerieeinheiten.

http://img3.imageshack.us/img3/7606/0040zug7einkauf.jpg (http://img3.imageshack.us/i/0040zug7einkauf.jpg/)

Derfflinger
31.01.11, 14:29
Sind die 2 Ersatz Kosaken Kavalerieeinheiten in einem anderen Reiter untergebracht? Die restlichen 10 Ersatzeinheiten scheinen mit dem (+...) dargestellt zu sein.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg...

Hasardeur
31.01.11, 14:35
Hallo werter Derfflinger,

Ihr liegt mit Eurer Vermutung richtig, die Kosaken werden tatsächlich unter einem anderen Reiter bedient, von dem ich keinen Screenshot machen wollte.

Vielen Dank, dass Ihr so aufmerksam mitlest !

Liebe Grüsse

Hasardeur
04.02.11, 14:13
Die Polen sind nicht nur dekadent, sie sind auch ein wenig lahmarschig. :)

Das nächste Update zur Partie gibt es erst nächsten Dienstag wieder.

Grüsse

Hasardeur
08.02.11, 18:07
Hallo zusammen,

nach langer Pause soll es nun zunächst mit einem kleinen Update mit meinem Bericht weitergehen. Ich bitte dabei zu beachten, dass ich mittlerweile mit dem Leader-Grafic Mod von OneArmedMexican spiele, so dass es sein kann, dass auf zukünftigen Screenshots der ein oder andere Leader mehr auftaucht, der bisher durch einen Platzhalter dargestellt wurde.

Zug 7 – Ausführungsphase

In Bialystok gelingt es mir zwar, die dortige Garnison zu schwächen, ohne selbst groß Verluste beklagen zu müssen, die Stadt bleibt aber in polnischer Hand.

http://img696.imageshack.us/img696/8256/0041zug7schlachtumbialy.jpg (http://img696.imageshack.us/i/0041zug7schlachtumbialy.jpg/)

Tsieliakhany kann hingegen wie geplant von meinen Truppen genommen werden.

http://img153.imageshack.us/img153/5622/0042zug7schlachtumtsiel.jpg (http://img153.imageshack.us/i/0042zug7schlachtumtsiel.jpg/)

Bei dieser Schlacht mache ich außerdem ungewöhnlich reiche Beute – 2 Flugzeugstaffeln sowie 8 ! Nachschubeinheiten können vom Gegner erbeutet werden !

Läuft es im nördlichen Frontabschnitt hervorragend für die rote Sache, so muss ich im südlichen Abschnitt eine böse Schlappe hinnehmen, die mich auch gleich 5 Punkte nationale Moral kostet.

In Cherkasy werde ich vom südlichen polnischen Armeestack angegriffen, der ganze 45000 Mann umfasst. Die Verluste belaufen sich auf „nur“ 4 Panzerzüge und die Stadt bleibt noch in meinem Besitz, aber hier ist offensichtlich der Ort, wo die polnische KI „tabula rasa“ machen will.

http://img153.imageshack.us/img153/3567/0043zug7schlachtumcherk.jpg (http://img153.imageshack.us/i/0043zug7schlachtumcherk.jpg/)

Da ist es wenig tröstlich, dass es meinem Makhno Verband im Sumpf gelingt, eine kleine motorisierte polnische Einheit aufzulösen.

http://img827.imageshack.us/img827/7783/0044zug7schlachtumbelok.jpg (http://img827.imageshack.us/i/0044zug7schlachtumbelok.jpg/)

Stoertebeker
08.02.11, 21:17
Schön, dass es weiter geht!

Wie schätzt Ihr eigentlich die KI des Spiels ein, werter Hasardeur?

Hasardeur
08.02.11, 22:20
Werter Stoertebeker,

was die KI von RUS angeht, so ist die elementare Botschaft, dass sie die KI jedes anderen AGEOD Titels um Längen schlägt. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt, dass trotz Bedrohungslage wichtige Städte unverteidigt waren, oder, und das war immer schon die große "Krankheit" der AGE Engine, gegnerische Verbände ohne jede Rücksicht auf die Wetterlage und die eigene Versorgung im feindlichen Hinterland marodieren.

An der aktuellen Situation in meinem AAR sieht man eigentlich recht gut, dass die Ki etwas taugt. Im Norden schwimmen ihr die Felle weg - was macht sie - sie baut ein Bedrohungsszenario im Süden auf und verlegt parallel Kräfte nach Norden - etwas anders würde ich von einem menschlichen Spieler auch nicht erwarten.

Was reine Geschmacksfrage ist, ist, ob die KI aggressiv genug zu Werke geht. So wie es aussieht, versucht sie derzeit, die eigenen Kommunikationswege zu sichern und moderat vorzugehen, wenn es die Lage erlaubt. Der ein oder andere würde sich hier vielleicht ein wenig mehr "Hau-Ruck" wünschen, ich selbst bin zufrieden, wie es ist.

Traurig ist allerdings, dass mit Clovis ein enger Unterstützer des AGEOD Teams das Forum der Firma verlassen und somit wohl auch die halb offizielle Zusammenarbeit aufgekündigt hat. Nach allem, was man hören konnte, war er es, der einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der KI geleistet hat.

Gruss

Hasardeur
09.02.11, 00:29
Zug 8 – der nördliche Kriegsschauplatz

http://img37.imageshack.us/img37/7748/0045zug8bersichtnord.jpg (http://img37.imageshack.us/i/0045zug8bersichtnord.jpg/)

Wie auf dem Screenshot schön zu ersehen ist, gewinnt die rote Seite auf dem nördlichen Kriegsschauplatz mehr und mehr die Oberhand, allerdings gibt es noch 2 starke polnische Verbände, die noch keineswegs final besiegt sind. Da ist zum einen der alte Bekannte, der Stack bei Tsieliakhany, der unlängst von meiner 1. und 6. Armee geschlagen wurde, aber immer noch nominell über 6 zusammengeschlagene Divisionen verfügt. Allerdings hat dieser Verband echte Nachschubprobleme, da die meisten Nachschubeinheiten, die den Verband begleiteten von mir erobert wurden.

Ein neues Problem ist ein Korpsstack unbekannter Stärke, der derzeit westlich von Kowel steht und dessen Stärke unbekannt ist. Dieser könnte versuchen, nach Norden vorzustoßen und sich dabei mit dem anderen Verband vereinigen. Auf dem Weg dorthin müsste er allerdings an Brest-Litowsk vorbei, wo meine starke 1. Kavalleriearmee steht. Ebenfalls unangenehm wäre, wenn dieser Verband stattdessen Richtung Warschau marschieren würde, um mir die Einnahme der Stadt zu erschweren.

Ich werde daher meine Pläne an diese neuen Gefahrenquelle anpassen müssen.

Die erste und die sechste Armee werden angewiesen, weiterhin offensiv gegen den polnischen Stack bei Tsieliakhany vorzugehen.

Die 1. Kavalleriearmee wird weiter in Brest-Litowsk verbleiben, um die Stadt gegen den neuen, südlichen Stack zu verteidigen und ihm eine Vereinigung mit dem nördlichen Stack zu verwehren.

Die Südwestfront sowie die 3. Armee, die derzeit südlich Bialystok stehen, könnten in einem Gewaltmarsch innerhalb von 14 Tagen Warschau erreichen und versuchen, die Stadt im Handstreich zu nehmen. Ich entscheide mich aber nach einigem Überlegen gegen ein solches Vorgehen, da ich nichts über die Kräfte in der Stadt weiß und so einen Angriff auch nur ungern über einen Fluss hinweg führen möchte. Ich verlege die beiden Verbände daher nach Deblin, direkt südlich von Warschau. Wenn nichts dazwischen kommt, können sie von hier in der nächsten Runde den Angriff auf die Stadt vornehmen. Bis dahin weiß ich dann auch, mit was die Stadt verteidigt wird. Die Schattenseite an dem Plan ist allerdings, dass die beiden Verbände eine angespannte Versorgungslage haben, d.h. sie werden nicht endlos vor Warschau herumlungern können. Um an dieser vertrackten Situation etwas zu ändern, beschließe ich, etwas zu riskieren und schicke 5 der eroberten Versorgungseinheiten uneskortiert von Tsieliakhany nach Kaluszyn gleich östlich von Warschau. Hierhin zieht auch eine Kavalleriebrigade, die derzeit noch westlich Bialystok steht und sicher dazu beitragen kann, die Aufklärung bei Warschau zu gewährleisten und den Versorgungseinheiten ein wenig Schutz zu bieten.

Die 2. und die 7. Armee werden versuchen, Bialystok und dessen Depot zu erstürmen.

Neu eingetroffen sind eine Kavalleriedivision, eine Infanteriedivision und eine Nachschubeinheit unter General I.F. Fedko in Vitebsk. Dieser kleine Verband wird nach Tsieliakhany verlegt, um die dortigen Truppen zu verstärken.

Derfflinger
09.02.11, 09:50
Ist es möglich die Flugzeuge zur Aufklärung zu benutzen? Wenn ja könnte sowohl das unbekannte Korps als auch Warschau aufgeklärt werden (falls sie in Reichweite der Flugzeuge liegen).

Hasardeur
09.02.11, 11:45
Die Reichweite der Flugzeuge beschränkt sich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf angrenzende Gebiete.


Ist es möglich die Flugzeuge zur Aufklärung zu benutzen? Wenn ja könnte sowohl das unbekannte Korps als auch Warschau aufgeklärt werden (falls sie in Reichweite der Flugzeuge liegen).

Cfant
09.02.11, 12:35
Sieht aus, als könntet Ihr bald zum Gegenangriff antreten. Oder ist der Süden ernsthaft bedroht?

Hasardeur
09.02.11, 12:51
Hallo,

ich plane, wenn nichts dramatisches dazwischen kommt, im nächsten Zug den Sturm auf Warschau - danach werden Kräfte frei, um verbleibende polnische Kräfte zu Tode zu hetzen - hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet ! :)


Sieht aus, als könntet Ihr bald zum Gegenangriff antreten. Oder ist der Süden ernsthaft bedroht?

Hasardeur
09.02.11, 15:01
Zug 8 – der südliche Kriegsschauplatz

http://img89.imageshack.us/img89/608/0046zug8bersichtsd.jpg (http://img89.imageshack.us/i/0046zug8bersichtsd.jpg/)

Während es im Norden weiterhin glänzend für mich aussieht, habe ich mittlerweile im Süden echte Sorgen. Der polnische Armeestack bei Cherkasy bedroht ganz massiv Kiew und der Verlust dieser Stadt ist das einzige, was ich mir hier im Süden nicht leisten möchte, da der Besitz der Stadt der polnischen KI 10 Siegpunkte pro Runde einbringen würde.

Es bleibt mir also nichts anders übrig, als meine Verteidigung auf die Stadt Kiew zu fokussieren. Da die Ukrainische Front von Bila Tsverka aus die Verteidiger von Kiew unterstützen kann, bleibt dieser Verband da, wo er jetzt steht. Die 4. Armee zieht von Zhitomir nach Kiew, die 5. Armee von Korsun aus.

Etwas heikel ist die Situation bei der ersten Stoßarmee, die aktuell noch bei Cherkasy steht und praktisch nur aus Panzerzügen besteht. Um ihr weitere Verluste zu ersparen, wird sie auf passiv gestellt und nach Bila Tsverka verlegt. Hier heißt es Daumen drücken, dass sie nicht völlig aufgerieben wird, bevor sie sich in Sicherheit bringen kann.

In Balta und nordöstlich von Cernowitz befinden sich noch 2 weitere polnische Korps von unbekannter Stärke, um die ich mich aber derzeit nicht kümmern kann.

Hasardeur
12.02.11, 23:59
Zug 8 Ausführungsphase

In Bialystok gelingt es, nach 2 Gefechten die dortige polnische Garnison bis auf den letzten Mann aufzureiben und die Stadt zu besetzen.

http://img684.imageshack.us/img684/8710/0047zug8schlachtumbialy.jpg (http://img684.imageshack.us/i/0047zug8schlachtumbialy.jpg/)

http://img26.imageshack.us/img26/1339/0048zug8schlachtumbialy.jpg (http://img26.imageshack.us/i/0048zug8schlachtumbialy.jpg/)

In Tsieliakhany gelingt es mir zwar, das polnische Korps aus dem Gebiet zu drängen, allerdings sind die Verluste, die ich dabei erleide, entsetzlich – hier macht sich bemerkbar, dass General Tukhachevsky zu weit weg ist, um die Schlacht zu führen.

http://img708.imageshack.us/img708/8536/0049zug8schlachtvontsie.jpg (http://img708.imageshack.us/i/0049zug8schlachtvontsie.jpg/)

Hasardeur
15.02.11, 12:42
Zug 9 – der nördliche Kriegsschauplatz

http://img191.imageshack.us/img191/8973/0050zug9bersichtnord.jpg (http://img191.imageshack.us/i/0050zug9bersichtnord.jpg/)

Wie auf dem Screenshot sehen kann, belagert nun ein polnischer Stack Brest-Litowsk, welches von meiner 1. Kavalleriearmee gehalten wird. Gleich nördlich davon steht der 2. polnische Stack, der im Zug zuvor zwar zurückgeschlagen wurde, der aber immer noch über eine gewisse Kampfkraft verfügt. Das Problem, was ich nun habe ist, dass sich die beiden in benachbarten polnischen Korps nun gegenseitig unterstützen können, es also sein kann, dass ich im Fall eines Gefechtes auf 50000 oder mehr Polen gleichzeitig stoßen könnte.

Auf der anderen Seite muss ich die beiden Korps angehen, da ansonsten irgendwann Brest-Litowsk und somit meine Kavalleriearmee fallen würden, wenn ich es nicht tue.

Ich bin also ein wenig unsicher, ob ich nun mit meiner Süd-West Front Warschau stürmen soll – laut meiner Aufklärung sollte ein solcher Sturm von Erfolg gekrönt sein, oder ob ich die Front wieder nach Osten gegen die beiden Korps wenden soll. Im Falle eines Sturms auf Warschau müsste die Süd-West Front diesen auch noch alleine ausführen, da die 3. Armee, die diesen Angriff eigentlich unterstützen sollte, noch bei Siedlce steht.

Auch ist mir nicht ganz klar, was die polnische KI in nächsten Zug machen wird. Sie kann mit der Kraft beider Korps Brest-Litowsk stürmen und in diesem Fall würde ich meine Armee dort wohl verlieren, sie könnte sich mit einem oder beiden Korps nach Norden wenden, um meine 1. und 6. Armee in Tsieliakhany angreifen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich einen solchen Angriff zum Stehen bringen könnte. Auch ist es möglich, dass sich der südliche Stack von Brest-Litowsk lößt und Richtung Warschau aufbricht. Sollte ich die Stadt erstürmen, könnten mir die frisch eingetroffenen Truppen dort den Hals brechen.

Es ist also wirklich nicht ganz leicht, zu entscheiden, wie es denn nun weitergehen soll.

Schließlich entschließe ich mich nach einigem Grübeln, zu folgender Vorgehensweise :

Die erste Kavalleriearmee verlässt die Mauern von Brest-Litowsk, um sich den belagernden Truppen zu stellen. Ich stelle die Armee dabei auf „konservativer Angriff“ ein, um ihr die Möglichkeit zu geben, sich im Falle von zu heftigen Verluste sobald als möglich zurückziehen zu können. Ich erreiche damit hoffentlich 2 Effekte – selbst wenn die Armee geschlagen wird, kann sie sich in ein anderes Gebiet zurückziehen und wird nicht innerhalb der Stadtmauern aufgerieben. Weiterhin hoffe ich verhindern zu können, dass der südliche polnische Stack nach Warschau ziehen kann, wenn er bei Brest-Litowsk in ein Gefecht verwickelt wird.

Die Süd-West Front wird den Angriff auf Warschau ausführen, wird aber vorher ein wenig auf Wanderschaft gehen müssen in der Gestalt, dass sie zunächst nach Südosten in das Gebiet Lubartow marschiert, um dann zu wenden und wieder nach Nordwesten bis nach Warschau vorzustoßen. Warum so umständlich ? Den Effekt, den ich damit erziele ist, dass die Truppen erst am Tag 12 des Zugs vor Warschau ankommen. Diese Verzögerung reicht aus, um die 3. Armee in das Gebiet östlich Warschaus marschieren zu lassen, um die Süd-West Front bei dem Sturm auf Warschau zu unterstützen. Aus dem gleichen Grund wird die 7. Armee aus Bialystok in das selbe Gebiet beordert.

Die erste und die 6 Armee haben in diesem Zug keine Initiative und werden für weitere Aktionen in Tsieliakhany zurückgehalten.

Hasardeur
15.02.11, 13:51
Zug 9 – der südliche Kriegsschauplatz

http://img823.imageshack.us/img823/5826/0051zug9bersichtsd.jpg (http://img823.imageshack.us/i/0051zug9bersichtsd.jpg/)

Der südliche Kriegsschauplatz ist dieses mal schnell abgehandelt. Es findet hier keine Bewegung statt. Kiew ist mehr oder minder gut gesichert und in Cherkasy steht eine große polnische Streitkraft, die sich aber nicht bewegt.

Hasardeur
22.02.11, 11:21
Hallo,

sollte es trotz meines eher trägen Updatestils noch Leute geben, die diesen Bericht verfolgen, so möchte ich kurz folgendes bekannt geben :

Dieser Bericht wird so lange ruhen, so lange parallel der Lern PBEM mit dem werten Stoertebeker und Duke of York läuft. Sobald dieser abgeschlossen ist, geht es hier weiter und ich kann jetzt schon mal sagen, dass die Schlacht um Warschau nicht uninteressant werden wird. :)

Grüße

Vernichter
22.02.11, 13:25
Hallo,

sollte es trotz meines eher trägen Updatestils noch Leute geben, die diesen Bericht verfolgen, so möchte ich kurz folgendes bekannt geben :

Dieser Bericht wird so lange ruhen, so lange parallel der Lern PBEM mit dem werten Stoertebeker und Duke of York läuft. Sobald dieser abgeschlossen ist, geht es hier weiter und ich kann jetzt schon mal sagen, dass die Schlacht um Warschau nicht uninteressant werden wird. :)

Grüße

Sehr schade. Ist es nicht so, dass ihr ohnehin nicht bloss 1-2 Runden bis zum Endsieg braucht? (ja, ja dachten die Russen auch, wir wissen schon)

Arminus
22.02.11, 13:32
Sehr schade. Ist es nicht so, dass ihr ohnehin nicht bloss 1-2 Runden bis zum Endsieg braucht? (ja, ja dachten die Russen auch, wir wissen schon)Meine ich auch...

Hasardeur
22.02.11, 13:37
Wie gesagt, es wird ja weiter gehen - der Lern AAR geht über 10 Züge und sollte in einem überschaubaren Zeitrahmen beendet sein.

Grüße

Derfflinger
22.02.11, 13:39
Sobald dieser abgeschlossen ist, geht es hier weiter und ich kann jetzt schon mal sagen, dass die Schlacht um Warschau nicht uninteressant werden wird.

Mit dieser beiläufigen Information werden wir hier wartend zurückgelassen. ;)

Duke of York
22.02.11, 15:08
Wie gesagt, es wird ja weiter gehen - der Lern AAR geht über 10 Züge und sollte in einem überschaubaren Zeitrahmen beendet sein.

Grüße

Und er wird von Donnerstag bis Sonntag pausieren.
Um mal etwas "Druck" aufzubauen ... :D;)

Vernichter
05.04.11, 00:59
Huhu! Seid ihr noch da?

Hasardeur
05.04.11, 13:42
Seufz, ja Ihr habt Recht - immerhin existiert der Save zu diesem AAR noch und ich werde schauen, ob ich mich nicht dazu motivieren kann, den AAR noch im April fortzusetzen.

Gruss