PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Einhunderttausendste Preußen-AAR



Jorrig
18.12.10, 18:09
Wir schreiben das Jahr 1836, es ist der 1. Januar. Zum gefühlt einunderttausendsten Male wird gedruckt die Geschichte des ruhmreichen Königreichs Preußen in den Jahren 1836-1936. Wir sehen eine große Armee, wir sehen das Erblühen der Industrie in Berlin und im Kohlerevier, wir sehen einen Krieg gegen Österreich, eine krachende Niederlage Frankreichs und einen großen grauen Fleck in der Mitte Europas - will das wirklich noch jemand lesen?
Ich hoffe das stark, den bisher gibt es für Victoria 2 leider nur sehr wenige AARs. Ich halte das Spiel mit der aktuellen Version 1.2 auch weiterhin für nicht präsentierbar in einem AAR, da spätestens ab 1900 die Spielmechanik nicht mehr funktioniert. Daher nutze ich den AAR auch, um euch mein Ergebnis der Spielmodifikation vorzustellen, die dieses Problem beheben soll. Ich habe einige Testspiele damit gemacht und bin bisher sehr zufrieden.
Wer den Mod auch gern spielen möchte, findet hier den Downloadlink:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=667187&postcount=41
Zu dem Problem mit der Armeegröße komme ich, sobald ich zum Grundproblem des Fehlers stoße. Zu Anfang des Spiels kommen natürlich wie immer ein paar Grundeinstellungen. Beginnen wir mit der Industrie. Preußen hat 6 Fabriken, die allerdings stark unterbesetzt sind. Logischer erster Schritt wäre es, Nationale Foki auf die Industrieregionen zu legen und Handwerker zu produzieren. Das macht aber keinen Sinn momentan, und der Grund ist meine Modifikation. Mich hat es genervt, dass alle europäischen Staaten so um 1870 herum in der Industriewertung vom russischen Giganten überrundet wurden - und zwar in der Region von ein paar Tausend Punkten. Was soll das? In der Zeit wurde doch selbst in Deutschland gerade erst die Industrialisierung so richtig eingeläutet! Also habe ich Russland da getroffen, wo es verwundbar ist - bei der Alphabetisierung. Die Grundeffizienz der Fabriken habe ich um 30% herabgesetzt, im Input und Output. Die 30% kann man durch Alphabetisierung ausgleichen, 100% Alphabetisierung macht den Malus wett. Ebenso sind die Fabrikkosten wesentlich höher, aber das dürfte den Russen kaum stören. Hier die Fabriken in Preußen:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_1.jpg

Warum steht da nun -70%? Nun, ich habe auch ein wenig an der Forschung gedreht. Eigentlich sind dort die Wirtschaftstechs eher schwach, die erforscht man nur so nebenher, neben Armee, ggf. Marine und Industrie. Gut, Kultur muss man auch machen, aber Wirtschaft? Es ging auch ohne.
Bis jetzt!
Denn ich habe so gut wie alle Effekte der Wirtschaftstechs verdoppelt und diesen zusätzlichen Effekt von den Grundwerten abgezogen. Damit ist man natürlich am Anfang mit allem ziemlich im Minus im Vergleich zu 1.2, auch bei Verwaltungseffizienz und Steuereffizienz. Das macht das Spiel etwas schwieriger und langsamer zu Beginn, ein durchaus gewollter Effekt.
Zusätzlich hat mich dieser Philosophiestrang genervt, den man zwangsläufig zu den angegebenen Daten erforschen musste, um immer den neuesten Schub zu bekommen. Also habe ich den Bonus entfernt. Stattdessen hat nun jede Kulturtech eine Erfindung wie "Armee-Wissenschaftsschub", welche +25% auf die Forschungspunkte gibt. Grundwahrscheinlichkeit ist 0%, erst wenn man zwei Techs aus dem angegebenen Gebiet erforscht hat gibt es je +0.5% Wahrscheinlichkeit dazu, und erst damit wird die Erfindung möglich. Insgesamt ist der Schub damit breit gestreut, man kann aber trotzdem ein wenig darauf zuarbeiten. Hier ist das im Bild:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_2.jpg

Ich forsche aber trotzdem lieber die Experimentaleisenbahn, die einzige Stufe-1-Tech, die Preußen zu Beginn nicht hat.
Die Forschungspunkte allgemein habe ich auch modifiziert. Insbesondere mit Japan habe ich gemerkt, dass man im Forschungssystem einen Rückstand praktisch nicht aufholen kann. Das System ist exponentiell angelegt, d.h. der Abstand zwischen fortschrittlichen und rückständigen Ländern vergrössert sich immer mehr. Das versuche ich zu verhindern durch eine höhere Grundforschung und geringere Abhängigkeit von der Alphabetisierung. Zudem ist mit den oben erwähnten Technologieschüben auch insgesamt mehr Forschung im Spiel, da in 1.2 einfach zu langsam geforscht wurde. Das löst das Problem nicht, macht es aber hoffentlich etwas kleiner. Siehe hier im Bild:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_3.jpg

Preußen hat noch Potential bei den Geistlichen, also lege ich die Foki auf Beförderung von Geistlichen in den beiden bevölkerungsstärksten Provinzen Brandenburg und Schlesien (s. Bild unten). Das mache ich aber auch aus einem anderen Grund. Man sieht, ich schiebe alle Regler erstmal nach rechts, ich will volle Verwaltungseffizienz und 100% Alphabetisierung und 2% Kleriker so früh wie möglich. Dann kann ich die Regler nämlich nach unten drehen, und das wiederum hilft mir dabei, Angestellte zu bekommen. Wir werden im Verlauf des Spiels sehen, ob es klappt.
Steuern erhöhe ich etwas für die Armen, senke sie etwas für die Reichen. Im Grunde ist das aber egal. Die, die wirklich wenig Steuern zahlen sollten, sind die Armen. Denn wenn die viel Geld in den Taschen haben, werden sie zu Handwerkern, Offizieren usw. Die Kapitalisten brauchen auch Geld, damit sie erstmal Fabriken und Eisenbahnen bauen. Wenn der Laden aber erstmal läuft, kann man die ruhig besteuern, Geld haben die dann genug. Die Mittelklasse interessiert mich am wenigsten. Angestellte habe ich kaum, und der Rest wird schon nicht verelenden.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_4.jpg

Diplomatisch gehe ich erstmal defensiv vor und erhöhe den preußischen Einfluss in allen Staaten der preußischen Sphäre auf 100. Dann sehen wir weiter. Dann schaue ich mir Holstein an. Ich fürchte, da ist ein Vereinigungskrieg unumgänglich, leider, leider...

Jorrig
18.12.10, 18:38
Die diplomatische Situation ist sehr einfach:
Preußen hat einen Kriegsgrund gegen Dänemark namens "Vereingungskrieg". Damit darf ich die Cores in Schleswig quasi gratis fordern. Dänemark hat Holstein als Satellitenstaat, das ist auch nicht gut, denn dann kann ich den nicht beeinflussen. Das Schlimmste wäre also, wenn mir die Österreicher zuvorkommen, Schleswig erobern und Holstein in dänischer Herrschaft lassen. Dann komme ich nämlich weder an Dänemark ran, ohne Flotte bauen zu müssen, noch komme ich nach Schleswig über Land, da Holstein mir sicher keinen Militärzugang geben würde. Also muss das Thema schnell erledigt werden, bevor Dänemark Verbündete findet wie z.B. GB.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_5.jpg

Der Krieg selbst ist relativ unspektakulär. Preußen hat zu Anfang 50 Divisionen, Dänemark kommt mit 10 Divisionen nach Holstein. Sie lassen sich in die Falle locken und greifen meine Belagerungstruppe in Kiel an. Schnell kommt Verstärkung herbei und stellt die Dänen in einer Verteidigungsschlacht, die sie nicht gewinnen können.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_6.jpg

Danach verfolgen ein Reiterheer und ein Infanterieheer die Dänen nach Norden. Schliesslich fliehen sie so, dass ich sie in Flensburg eingekesselt habe und aufreiben kann.
In der Zwischenzeit geht mir das Startgeld so langsam aus. Aber da die Dänen ja praktisch geschlagen sind, senke ich den Nationalen Vorrat auf die Hälfte und komme wieder ins Plus. Odense bekomme ich nicht, da mich die dänische Flotte immer blockiert. Mit drei Transportern kann ich ihnen da auch nicht Paroli bieten.
Aber nach gut einem Jahr Besetzung haben die Dänen genug und akzeptieren unsere milden Friedensbedingungen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_7.jpg

Holstein zu entlassen kostet nur 0,5 Infamie. Immerhin ist das ja eine edle Tat.
Auf die Eisenbahn lassen wir die Medizin folgen. Es gibt Prestige für die Thorax-Operation, ausserdem möchte ich den Bevölkerungsbonus so früh wie möglich. Das Supplylimit ist auch sehr praktisch.
Dann schauen wir uns die Situation in Preußens Fabriken an. Sehr schlecht. Industriewertung ist 0, da alle Fabriken geschlossen sind. Wir unterstützen einige mit Geld und beschliessen, etwas für die Profitabilität zu tun. Am besten sind da die Organisationstechs, also kommen die Organisierten Fabriken dran.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_8.jpg

Als Nächstes müssen wir uns also auf die Wirtschaft konzentrieren und dabei versuchen, Preußens Einfluss in Deutschland auszudehnen.

Unterdessen hat Frankreich Tunis annektiert und GB einen indischen Staat. Ebenso hat es Burma eine Provinz abgenommen. Belgien und die Niederlande bekriegen sich im belgischen Unabhängigkeitskrieg. Wir mischen uns nicht ein und ignorieren alle Hilfsgesuche. Wir schliessen alle angebotenen Bündnisse, das einzige ausserhalb Deutschlands, das wir akzeptieren, ist das Bündnis mit der Schweiz.

Jorrig
18.12.10, 19:02
Der Belgisch-holländische Krieg wurde beendet - mit einem Sieg Grossbritanniens.
Diesterweg veröffentlicht ein paar Richtlinien für Lehrer. Überhaupt ist Preußen ziemlich bevorzugt in diesem Spiel, es gibt haufenweise guter Events und Entscheidungen.
Der Liberalismus geht um in Europa. Wir entscheiden uns meist dafür, alle Ansätze dafür zu unterdrücken. Das Volk ist einfach noch nicht reif dafür!

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_9.jpg

Die Organisierten Fabriken haben keine Explosion der Produktivität gebracht, das war klar. Die Fabriken sind immer noch defizitär und müssen subventioniert werden. Wir sind aber zuversichtlich, dass die Kurve bald ins Plus dreht und die Kapitalisten Geld verdienen. Bis dahin baut der Staat die Eisenbahnen eben selber, zumindest in Brandenburg, wo die meisten Fabriken stehen.
Als nächstes sparen wir Forschungspunkte an und warten auf 1840. Ab dann darf man den Idealismus erforschen, und das tun wir dann auch. Mitte 1840 ist er erforscht, und wir warten auf den Prestigeregen.
Wir warten auch Anfang 1841 noch, denn bisher kam nichts. Man sieht aber hier, dass auch die anderen Grossmächte mit der Industrialisierung kämpfen. Nur GB und Frankreich haben eine nennenswerte Industrie. Wir finden, das ist ein sehr zutreffendes Bild der historischen Lage!

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_10.jpg

Wir nähern uns dem Zeitpunkt der diplomatischen Offensive gegen Österreich. Lang wird es nicht mehr dauern!

Portugal nimmt dem Oman eine Provinz ab, und Chile und Brasilien fleddern Bolivien. Auch Ägypten wird von allen Seiten angegriffen. Die Osmanen nehmen ihnen eine Provinz ab, und Beider Sizilien erobert Kreta. USA und Mexiko schliessen einen weissen Frieden.

Bassewitz
18.12.10, 19:06
Wir schliessen alle angebotenen Bündnisse, das einzige ausserhalb Deutschlands, das wir akzeptieren, ist das Bündnis mit der Schweiz.
Was soll das heißen "außerhalb Deutschlands"? :D

sheep-dodger
18.12.10, 19:07
Vergesst nicht! Die fiesen Schweizer halten einen Eurer Cores besetzt!

Jorrig
18.12.10, 19:19
Fast hatte ich es vergessen: Frankreich hat gegen Spanien Krieg geführt und Katalonien erobert. Die KI ist ohnehin ziemlich aggressiv.

Unser König Friedrich Wilhelm III. ist am 7. Juni 1840 gestorben. Es regiert jetzt Friedrich Wilhelm IV.

Wir forschen Mechanisierte Teile, weil das wieder 10% Bonus für die Fabriken gibt plus den ganzen anderen Boni für die speziellen Industrien. Dann ist der Ideologische Gedanke dran, wegen der Steigerungen auf die Pluralität. Ich habe den Effekt auf die Forschungspunkte dafür verdoppelt. Ich habe nicht eingesehen, warum man durch blosse Forschung der Kulturtechs +500% bekommen kann, aber nur +100% durch Pluralität.
Das Konvertieren der Geistlichen geht voran, wir sind bald bei 2%, dem Maximum. Die Fabriken machen leider immer noch Minus, wir müssen wohl Geduld haben.
Der Liberalismus greift weiter um sich, ständig wird die Machtfrage in Berlin gestellt, und das bedeutet jedes Mal +1 Militanz im ganzen Land. Mittlerweile sind die Liberalen knapp an der Mehrheit im Oberhaus. Es sind also bald politische Reformen möglich. Doch wollen wir die auch?

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_11.jpg

sato
18.12.10, 19:22
sehr gut ein fortschrittlicher vic aar

Jorrig
18.12.10, 19:42
Herrje, unterbrecht mich doch nicht immer beim Schreiben! ;)
Stimmt, da war doch dieser Deal mit Neuenburg, damit nicht die fiesen Franzosen... alles zu seiner Zeit, die kommen alle noch an die Reihe!

Zuerst mal kommen die Liberalen dran, der Liberalismus breitet sich weiter aus. Ich muss zwar nicht reagieren, denn momentan ist die Revoltengefahr noch niedrig, aber ich zeige es trotzdem mal. Nach einem weiteren Event "Die Macht in Berlin" steigt die Militanz in Preußen über 1, und das hier ist der Effekt:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_12.jpg

So beschliessen wir also, ein paar Gewerkschaften zuzulassen, damit der Pöbel etwas hat, wo er sich organisieren kann. Wir ändern auf keinen Fall das Wahlrecht! Da muss schon ein bisschen mehr Revolte vom Volk kommen, sonst geht da gar nichts!

In der Forschung kommen wir weiter, mit der Mehrheit steigen die Forschungspunkte über 20. Wir haben auch alle Erfindungen des Idealismus als Erster bekommen, macht also +60 Prestige und Platz 3 unter den Grossmächten. Vom Thorax gabs leider nur +10 Prestige. Da wir militärich nicht ganz zurückfallen sollten, wird die Strategische Mobilität eingeschoben, bevor die Börse erforscht wird. +10% Steuereffizienz und dann nochmal +6% durch die Erfindungen sind nicht zu verachten! Ausserdem hatten wir die Steuern schon gesenkt. Die Reichen bezahlen gar keine Steuern mehr, und die Armen nur noch 40% (nominal). Man sieht den Fortschritt im folgenden Bild, wir können sogar die erste Eisenbahnstrecke, die auf private Initiative hin gebaut wurde, aus Kattowitz berichten.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_13.jpg

Jorrig
18.12.10, 20:06
Es ist uns relativ einfach gelungen, Bayern aus den Klauen der Österreicher zu befreien. Es befindet sich nun in der preußischen Einflusssphäre. Auch mit Holstein gab es nur kleinere Probleme - Frankreich wollte sich dort Einfluss verschaffen. Frankreich macht auch Probleme in Baden. Das ist ein direkter Nachbar, logischerweise steigt der Einfluss dort schneller. Ich wurde dort zwar von Österreich verbannt, aber Frankreich hat noch einmal nachgetreten und wieder auf "Herzlich" runtergestuft. Württemberg läuft gut, das werden wir ähnlich leicht bekommen wie Bayern. Zwischendurch hats der Ösi nochmal in Anhalt versucht. Wir haben gewartet, bis er auf 95 Einfluss rauf war und haben ihn dann genüsslich verbannt. Dasselbe Spiel mussten wir in Bayern machen, weil er sich da einfach nicht raushalten will.
Damit all das etwas schneller geht, hatten wir die Marktstruktur erfunden. Die zugehörigen Erfindungen habe ich geändert. Es ist unlogisch, dass man alle drei davon bekommen kann, das war in Victoria 1 auch nicht so. Entweder die Marktstruktur ist monopolistisch oder sie ist atomistisch, aber nicht beides. Das sieht nun im Spiel so aus:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_14.jpg

Man sieht, Preußen hat die oligopolistische Struktur bekommen. Das war ein wenig dadurch beeinflusst, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei 6% lag, während sie bei den anderen beiden nur bei 2% lag. Naja, und jetzt sind die anderen eben ganz unmöglich.

GB hat mittlerweile Burma annektiert. China ist auch im Krieg, musste bisher aber nichts abgeben. Argentinien hat sich auch eine Provinz von Bolivien geholt, und genauso hat der Osmane wieder auf den Ägypter eingehauen. Im Zentrum Europas ist es aber still. Ein simultanes Bündnisangebot von Dänen und Schweden haben wir angenommen. Die Gefahr durch Russland auf Schweden schätzen wir als gering ein.

Warum wir nicht ein wenig aggressiver vorgehen? Nun ja, das kostet Geld und Menschen, und wir sind der festen Überzeugung, dass man eine starke Wirtschaft braucht, um Krieg führen zu können. Ein Krieg gegen Frankreich ist zu diesem Zeitpunkt ein Selbstmordkommando. Der Franzose kann so viele Divisionen mobilisieren, dass er uns einfach überrennen würde. Wir möchten zuerst den Norddeutschen Bund gründen, bevor wir das Risiko eingehen.

Jorrig
18.12.10, 20:41
In dieser Zeit passieren einige der netten preußischen Events, als da wären: "Juden haben auch Pflichten", "Zoologischer Garten" und "Entdeckung des Neptun". Jedes Ereignis gibt 5,5 Prestige für lau.

Erst aber spitzt sich die Frage des Liberalismus zu, es könnte nun ernsthaft zum Aufstand kommen, denn dieses nette Ereignis feuert:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_15.jpg

Danach ist die Militanz in Preußen größer als 6, und die Zahl der Rebellen wächst. Die Militanz ebenfalls, und so entschliessen wir uns schweren Herzens, Wahlen abzuhalten (nicht, dass wir unbedingt müssten, aber es schien uns passend).

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_16.jpg

Dadurch wurde Preußen eine konstitutionelle Monarchie und keine absolute mehr. Allerdings mag das die Katastrophe abgewendet haben. Denn wir haben uns danach mal die Unterstützer der Revolten angeschaut - allein diese fiesen Jakobiner könnten im Falle eines Aufstandes mit der Unterstützung von gut 450 Regimentern rechnen! Nach der Reform ging diese beunruhigende Zahl (es sind immer noch Bauern und keine Soldaten) runter auf nur noch 350 Regimenter und Militanz 5. Wir entschlossen uns daraufhin, auch ein wenig Pressefreiheit zuzulassen, aber ja nicht zu viel.
Danach war die Revolution dann auch schon wieder vorbei, und wir können weitermachen wie zuvor.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_17.jpg

Während all diesem Trubel haben wir fleissig im Militär geforscht, denn wer weiss, was so kommt oder auch wer. Die KI greift gern an, wenn man selbst in einer Revolution versinkt, und das wollte ich nicht riskieren. In der Militärwertung haben wir einen beruhigenden Vorsprung auf Österreich, sind aber noch hinter Frankreich. Wir hoben noch 12 Regimenter aus, alle, die wir konnten.
Hannover und Württemberg sind nun unser, aber Baden wird eine harte Nuss. Wenn es nicht zufällig noch irgendwann geht, müssen wir Baden wohl im Krieg befreien gegen Österreich. Ist aber irgendwie sinnlos, dass man die Süddeutschen im Einflussbereich haben muss, um den Norddeutschen Bund zu gründen, oder?

Ach ja, ich spiele und schreibe direkt weiter. Ich hoffe, es gefällt soweit. Ich mache jetzt mal ne kleine Pause. Fragen oder Anmerkungen nehme ich gern auf. Auch Vorschläge, was ich so machen sollte.

sato
18.12.10, 21:50
man brauch für den norddeutschen bund nur holstein hanover und sachsen

Jorrig
18.12.10, 22:08
Schau an, Sachsen hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis! Sachsen verteidigt der Österreicher aber ebenso stark. Das wird also ein Geduldsspiel, oder aber ich greife an. Spätestens 1866.

Mittlerweile haben wir auch den ersten Wissenschaftsschub erhalten. So sieht das dann im Spiel aus:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_18.jpg

Man sieht hier auch die traurige Situation der preußischen Fabriken. Daran muss sich wirklich etwas ändern. Wir sind bereit für die Industrialisierung! Wir forschen noch weitere Wirtschaftstechs, und zwar insbesondere die Organisierten Fabriken. Wir forschen auch viele der Stufe-3-Industrietechs, da die auch noch Produktionsboni geben. Zusätzlich - wir sind ja Preußen - feuern wir noch eine Zuckerentscheidung, von denen es so viele gibt:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_19.jpg

Man sieht hier auch, dass die Liberalen die Mehrheit im preußischen Oberhaus verloren haben. Reformen sind also nicht mehr möglich. Interessanterweise gab es aber bei den Wahlen 1853 einen überraschenden Ausgang. Nachdem jahrelang stets die Konservativen mit fast einstimmigen Ergebnissen gewonnen hatten, fand dort ein radikaler Linksschwenk statt, und die Liberaldemokraten stellen die Regierung. Der König war schockiert, und man wird sicher das Jahr 1853 als dasjenige in Erinnerung behalten, in dem sich Preußen so nachhaltig und dauerhaft verändert hat wie nie zuvor. Denn die Reformen der neuen Regierung begannen zu greifen. Überall im Land wurden Fabriken gebaut, Eisenbahnen gelegt und mehr Wohnungen für die Arbeiter gebaut. Die Städte wuchsen, und viele Leute wurden sehr reich.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_20.jpg

Was Länder wie Großbritannien und Frankreich vorgelebt hatten, holt Preußen nun im Schnelldurchlauf nach.

Aussenpolitisch gibt es wenig Neuigkeiten. Russland rang Japan eine Insel ab. GB annektierte Burma. Alle schlagen sich um Marokko, und die Osmanen attackieren alle 5 Jahre Ägypten und geben sich jeweils mit einer Provinz zufrieden. Belgien führte Krieg gegen die Niederlande und eroberte Geldern. Texas schloss sich den USA an.

Der Zarewitsch
19.12.10, 07:28
Der edle Jorrig gibt sich die Ehre; und welch fulminanter Auftakt!
Wir werden Eure Taten mit Interesse verfolgen.

:)

Jorrig
19.12.10, 11:53
Der König Friedrich Wilhelm IV. hat sich nun endlich von seinen Beratern überzeugen lassen und haut mit der Faust auf den Tisch. Es reicht! Das lassen wir uns nicht länger bieten! In einem Jahr soll Preußen kriegsbereit sein! Aber Eure Majestät, Preußen ist IMMER kriegsbereit! Äh, ach so. Na dann, tun Sie das Nötige!
Der Einzugsbefehl ging in die preußischen Lande, neue Divisionen wurden rekrutiert und die Bevölkerung bewaffnet. Alles marschierte auf für den Krieg um Sachsen. Die Ingenieure forschten an neuen Gewehren, die Preußen den entscheidenden Vorteil geben sollten (Hinterlader).

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_22.jpg

Der Generalstab wusste, dass eine Kriegserklärung an Österreich riskant war. Dieses hatte zwar nicht viele Verbündete, aber doch einen sehr mächtigen: Großbritannien. Doch man war sich sicher, dass der Inselstaat sicher noch zwei, drei andere Kriege führte und daher kaum eingreifen würde. Der Plan wurde also ausgeführt und die Kriegserklärung mit der Begründung "Vorherrschaft" überreicht. Österreich hatte ebenso bereits mobilisiert. Der Schlachtplan sah vor, zuerst Sachsen zu überrennen, das Hauptziel des Krieges. An allen anderen Fronten wollte man vorsichtig vorrücken oder erst einmal abwarten, wie sich die Bündnispartner verhielten und welche Kräfte Österreich aufbat. Daher wurden auch einige Truppen im Rheinland belassen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_23.jpg

Der Vormarsch ging planmäßig vonstatten. Die im Angriff sehr versierten preußischen Generäle vernichteten die sächsische Armee praktisch im Sturmangriff, sie sollte keine Rolle mehr spielen im Krieg und bald komplett vernichtet werden.

In Schlesien hatte der Generalstab aber nicht aufgepasst. Der fähige österreichische General Christan von Be... (Angriff +2) hatte eine preußische Rekrutiertentruppe überrascht und ihnen eine empfindliche Niederlage beigebracht.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_24.jpg

Die siegreichen und siegesgewissen Österreicher zogen von Olmütz weiter nach Hradec Karlove, trafen dort aber auf reguläre Truppen unter General von Spee (die regulären Truppen hatten immer die besten Generäle bekommen, bevorzugt die mit den hohen Angriffswerten, da ich die Rekruten nur zum Halten oder für Unterstützung einsetze. Zu hohe Verlustraten bei der Bewegung). Obwohl die Österreicher erhebliche Verstärkungen anbrachten, wurden sie empfindlich geschlagen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_25.jpg

Dann kam der Feldzug des Friedrich von Wrangel. Mit seiner kleinen Armee zog er gegen die österreichische Übermacht ins Feld und schlug sie mit einem überwältigenden Erfolg aus ihren Verteidigungslinien in Budejovice.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_26.jpg

Er forderte noch einmal Verstärkung an und setzte den Österreichern nach Krems nach. Auch diesmal blieb er siegreich und trieb die Österreicher bis nach Wien zurück.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_27.jpg

General von Zieten vollendete das Werk, löste die erschöpften Truppen von Wrangels ab und vertrieb die Österreicher auch aus Wien. Jubel in Preußen! Der Frieden schien nur noch eine Frage der Zeit, und im Übermut verlangte die preußische Regierung das Ende des österreichischen Einflusses in ganz Deutschland, also in Sachsen und in Baden.

Jorrig
19.12.10, 12:09
Der Siegeszug der Preußen hielt an. In Troppau wurden gut 10 österreichische Divisionen eingeschlossen und von den Preußen vernichtet oder gefangengenommen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_28.jpg

Dasselbe Geschick zeigte General zur Lippe in Sopron, als er das geschlagene Hauptheer der Österreicher umfassen konnte und es in einer kurzen Kesselschlacht vernichten konnte.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_29.jpg

Von nun an war der österreichische Widerstand gebrochen, und das Land wurde nach und nach von den verbündeten Truppen besetzt. Es wurde dabei bis nach Italien gekämpft, denn auch Sardinien-Piemont war mit Preußen verbündet und besetzte Lombardei und Trient.

Doch halt! Da war doch noch England! Die Preußen stellten entsetzt fest, dass die Österreicher den preußischen Forderungen niemals nachgeben würden, solange England noch kämpfte. Und England dachte überhaupt nicht daran, einen Separatfrieden zu schliessen, es sei denn, man würde ihm Teile Hannovers abtreten. Das kam natürlich erst recht nicht in Frage.
Aber noch alarmierende Nachrichten erreichten den Generalstab: Englische Divisionen hatten die fast unverteidigte Nordseeküste besetzt und standen mit gut 20 Divisionen in Holstein und in Bremen! Eilig riegelten die Reserveheere aus dem Rheinland und Magdeburg die weitere Gegend ab und warteten auf die Verstärkung aus Österreich.
Die eilte auch heran, und es war diesmal Otto von Zieten vergönnt, den Angriff auf die englischen Truppen in Bremen zu führen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_30.jpg

Der Angriff wurde sogleich auf Kiel fortgesetzt. Die 8 Divisionen dort flohen nach Flensburg, wo nun insgesamt 22 englische Divisionen warteten. In einer Festung, eingegraben. Ein Fall für Friedrich von Wrangel. Mit der ganzen preußischen Armee im Rücken trieb er die Engländer aus den Schanzen und gewann wieder Kontrolle über Flensburg.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_31.jpg

Eine kleine Ersatztruppe wurde dort belassen, der Rest zog weiter nach Aabenraa und vernichtete dort die englischen Divisionen.
Trotzdem waren die Engländer überhaupt nicht zu Frieden bereit. Sie hatten Sassari besetzt und blockierten alle Küsten. Der Kriegswert insgesamt betrug lediglich 26%, von denen allein 25% durch Schlachten verursacht waren. Jede weitere Provinz in Österreich würde maximal 0,1% zusätzlich bringen. Sassari kostete aber bereits 1,7%. Daher beschloss der Generalstab, dass eine Fortsetzung keinen Sinn hatte und beschränkte sich darauf, die Kernforderung durchzusetzen: Loslösung Sachsens von Österreich.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_32.jpg

Österreich ging auf den Frieden ein, und damit war wieder Frieden im Land. Sieg für Preußen!
Die Armee wurde flugs demobilisiert, und die Soldaten kehrten heim in ihre Städte. Auf politischer Ebene machte dies den Weg frei zur Gründung des Norddeutschen Bundes, was auch sofort durchgesetzt wurde. Es fehlt nun nicht viel zur Gründung eines gesamtdeutschen Reiches!

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_33.jpg

Setsches
19.12.10, 12:40
Werter Jorig,

Gratulation zum Sieg über Österreich/Sachsen und die Errichtung des Norddeutschen Bundes. Sehr schöner AAR, der Appetit auf Victoria (1 oder 2) macht.

Gruß,

Setsches

Jorrig
19.12.10, 13:17
Das ist auch Sinn der Sache! :) Eine Herausforderung war der Krieg wirklich nicht. Die richtigen Brocken kommen später. Denn als nächstes ist natürlich Frankreich dran, und am Ende muss GB besiegt werden! Deutschland ist so stark, dass da auf jeden Fall noch einiges geht.

MrAugustus
19.12.10, 15:27
Wir schreiben das Jahr 1836, es ist der 1. Januar. Zum gefühlt einunderttausendsten Male wird gedruckt die Geschichte des ruhmreichen Königreichs Preußen in den Jahren 1836-1936. Wir sehen eine große Armee, wir sehen das Erblühen der Industrie in Berlin und im Kohlerevier, wir sehen einen Krieg gegen Österreich, eine krachende Niederlage Frankreichs und einen großen grauen Fleck in der Mitte Europas - will das wirklich noch jemand lesen?


Natürlich wollen wir das lesen, denn es gibt nicht schöneres als zu lesen wie Franzosen von ein paar Pickelhaubenträgern verhauen werden. :D
Schöner AAR übrigens. Bitter so weitermachen :top:

sheep-dodger
19.12.10, 23:12
Könntet Ihr wohl die aktuelle Version Eures Mods zur Verfügung stellen?

Jorrig
19.12.10, 23:59
Werter sheep-dodger, ich hatte den Mod schon in einem eigenen Thread vorgestellt. In diesem Post ist der Link zum Download:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=667187&postcount=41
Ich werde es auch noch in den ersten Post dieses Threads reineditieren.

Jorrig
20.12.10, 00:27
Nach dem langen Krieg gegen Österreich brauchte Preußen natürlich erst einmal etwas Ruhe. Wir schauten uns die Wirtschaft an und unternahmen einige Schritte. Vor allem nervte uns, dass die dummen Kapitalisten keine Stahlfabriken bauten, obwohl die doch so viel Geld bringen! Stattdessen hat Westfalen keine einzige Fabrik. Die einzige dort ist geschlossen, und die Leute arbeiten nicht. Solche Regionen gab es oft. Um das etwas zu ändern, wurde flugs die Nationale Partei eingesetzt und überall Stahlfabriken gebaut. Stahl und Wein sind am profitabelsten, daher werden die am meisten gebaut. Luxuskleider gehen auch gut und bringen viel Industriescore. Wenn diese Fabriken erstmal laufen, haben die Kapitalisten auch genug Geld, um weiteres Zeug zu bauen.

Nach einiger Zeit erreichte uns die Nachricht, dass Frankreich Spanien den Krieg erklärt hatte. Die frechen Froschfresser! Oder waren sie einfach nur dumm? Denn Spanien war mit Großbritannien verbündete und kämpfte nun an der Seite Spaniens. Da reiften bei einem gewissen Herrn Bismarck ein paar kühne Pläne. "Die Geschichte der Welt wird mit Eisen und Blut geschrieben", und so weiter.
Es gab einige Bedenkenträger. Der Norddeutsche Bund war noch kriegsmüde, die Regimenter hatten gerade erst Sollstärke erreicht. Frankreichs Mobilisierungsumfang ist beeindruckend, dazu der Militärwert noch höher als unserer. Andererseits, wann würde jemals wieder solch eine Gelegenheit kommen, an der Frankreich noch Krieg an der Südgrenze und auf See hatte? Mit etwas Glück würde GB uns sogar unterstützen und in Nordfrankreich landen...

Die Truppen zogen an die Grenze, und der Mobilisierungsbefehl wurde erlassen...

An die Grenze zu Frankreich wurde mit General Droste ein echtes Verteidigungsmonster geschickt, das die Angreifer an- und in eine Falle locken sollte. Das war der Plan...

Da bemerkte auf einmal jemand im Generalstab: Frankreich ist mit Belgien und den Niederlanden verbündet! Aber wenn ich eine Idee vorbringen dürfte, mein Name ist Schlieffen...

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_34.jpg

Der Angriff begann wie geplant. An Frankreichs Grenze wurde gewartet, in Belgien und den Niederlanden attackiert. Allerdings hatten wir die Rechnung ohne den Feind gemacht. Der Franzose verhielt sich in Lothringen nicht wie gewünscht und griff nicht an. Wir konnten ihn schliesslich in Metz zu einer Verteidigungsschlacht bringen, aber eine Umzinglung wäre da zu riskant. Stattdessen griffen die Franzosen recht erfolgreich an.
Die Belgier hingegen wurden zurückgeschlagen, sie waren aber nicht geschlagen.
Besser lief es bei den Niederländern. In der Schlacht um Arnheim konnte die niederländische Armee praktisch aufgerieben werden, von ihr ward nichts mehr gesehen. Die Nordflanke war damit gesichert.
Belgier und Franzosen verwickelten uns aber in Schlachten in Hassel, Lüttich und Luxemburg, welches unsere Militärplaner völlig ignoriert hatten (es ist ein Satellit der Niederlande. Damit kann ich es im Frieden nicht betreten, wohl aber im Krieg. Genauso die Franzosen, was ihnen das Entkommen in der Kesselschlacht in Saarbrücken sicherte. Hätte ich da etwas aufgepasst und nur eine Division nach Luxemburg geschickt...).
Am härtesten traf uns aber eine Nachricht kurz nach der Kriegserklärung: GB schloss Frieden mit Frankreich, das dabei sogar noch eine Provinz in Spanien gewann (Aragon)! Damit stehen wir allein gegen den großen Nachbarn! Verräter! Das werden sie noch büßen müssen, irgendwann...

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_35.jpg

Die Schlachten toben mit unterschiedlichem Ausgang. Als erste wurde die Schlacht in Lüttich entschieden mit einem triumphalen Sieg für die Deutschen:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_36.jpg

Die siegreichen Armeen trieben die Belgier weiter vor sich her und drangen bis nach Brüssel vor.
Man sieht aber auch, dass der Franzose vor Metz ein sehr fähiger General ist. Er besiegt langsam, aber sicher unsere Truppen dort, und wir haben keine Reserven mehr...
Desweiteren werden die Schlachten in Hasselt und Luxemburg entschieden. In Hasselt erringen wir einen weiteren Sieg. Franzosen und Belgier verlieren damit viele Truppen in Belgien, und wir können fast ganz Belgien belagern und gucken bald rüber nach Frankreich.
In Luxemburg allerdings verlieren wir die Schlacht und sind nun dort in der sehr ungünstigen Position, unsere Truppen retten zu müssen ohne Reserven im Hinterland. Dazu droht Metz verloren zu gehen...

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_37.jpg

Wir geben die Schlacht um Metz schliesslich freiwillig auf. Die Truppen sind am Ende, kein Entsatz und keine Chance auf einen Sieg. Ich könnte mich wirklich schwarz ärgern, denn ein einfaches abziehen des Heeres mit dem Anführer hätte mir höchstwahrscheinlich einen besseren Kommandanten beschert, evtl. sogar Droste mit seinen +4 Verteidigung. Dann wären die Franzosen Geschichte gewesen. So sind wir uns nur sicher, dass der Name "Metz" von "Gemetzel" kommt.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_38.jpg

Wie man sieht, befinden wir uns hier in einer sehr prekären Lage. Beide Armeen geschlagen und auf der Flucht, gut 100.000 Franzosen siegreich, die sicher gern nachsetzen würden. Der Rückzug über Saarbrücken ist versperrt, es bleibt nur die Route Straßburg-Kaiserslautern offen. Wir haben keine frischen Truppen mehr, alles ist rot und weit unter Sollstärke. Wir haben keine Ahnung, wie wir den Krieg weiterführen sollen, aber es muss gehen! Unsere einzige Hoffnung ist es, dass es den Franzosen kaum besser gehen kann. Unser einziger Trost ist es, dass wir noch einen Waffenstillstand mit Österreich haben, welches uns sonst mit Sicherheit in den Rücken fallen würde.

Jorrig
20.12.10, 00:38
Wir haben Glück im Unglück. Der Franzose stösst nicht entschlossen nach. Wir können ihn aus Trier und Saarbrücken vertreiben und sogar wieder nach Metz vorstossen. Der Franzose sieht seine Chance in Kaiserslautern und greift uns dort an. Wir besetzen aber Strassburg und umzingeln ihn somit. Dann greifen wir an mit dem Besten, was wir noch haben.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_39.jpg

Im Westen kämpfen wir eine recht erfolgreiche Schlacht in Arlon, auch wenn das nicht besonders gut aussieht. In Charleroi sieht es schwieriger aus, aber auch da halten wir uns ganz gut. Die französischen Reserven schmilzen offenbar auch dahin, während bei uns langsam die Neurekrutierungen aufgestellt werden. Besteht Hoffnung?

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_40.jpg

Die Schlacht um Arlon geht letztendlich doch verloren, aber der Preis für Frankreich war sehr hoch. Sie können nicht nachsetzen und werden sogar in Arlon eingekreist von deutschen Truppen. In Charleroi wird weiter gekämpft, ebenso in Strassburg und Kaiserslautern. Es sieht überall den Umständen entsprechend ganz gut aus, aber von einem deutlichen Sieg sind wir weit entfernt.
Die ständigen Friedensangebote Frankreichs, Belgiens und der Niederlande haben wir stets ignoriert, aber nun schauen wir selber einmal nach: Wir haben einen Warscore von +26%! Allein 23% davon kommen durch Schlachten. Elsass-Lothringen braucht nur 25% Warscore, und Frankreich wäre sogar zum Frieden bereit!
Wir zögern nicht lang und übersenden unser Angebot.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_41.jpg

Netter Nebeneffekt dabei war noch, dass wir just in dem Moment die Schlacht in Kaiserslautern gewinnen und damit ein paar französische Divisionen vernichten konnten.
Wir führen selbstverständlich eine deutsche Verwaltung in den neuen Gebieten ein und schreiben erst einmal alle Schilder um:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_42.jpg

Nun wird wieder demobilisiert, und nun braucht Preußen wirklich eine Erholungspause.
Aber nicht lang, denn der aufmerksame Beobachter wird gesehen haben, wir haben Eisendampfer erforscht, sobald es ging. Die neuen Panzerschiffe werden bereits aufgelegt, auch Dampfertransporter werden gebaut... Niemals mehr sollen Deutsche tatenlos zusehen müssen, wie Dänen oder Österreicher vor ihren Küsten patrouillieren und die Häfen blockieren!

sheep-dodger
20.12.10, 01:45
Werter sheep-dodger, ich hatte den Mod schon in einem eigenen Thread vorgestellt. In diesem Post ist der Link zum Download:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=667187&postcount=41
Ich werde es auch noch in den ersten Post dieses Threads reineditieren.

Das ist auch die aktuellste Version des Mods? Eben diese hatte ich bereits gezogen und drübergebügelt und es schien keine neuen Erfindungen zu geben im Kulturbereich (zwecks Forschungspunkte). Wo müssten sie denn zu sehen sein?

Jorrig
20.12.10, 15:00
Das ist die aktuelle Version, und die Erfindungen findet Ihr im Ordner Inventions in der Datei culture_inventions.txt, ganz unten. Im Spiel müsste jede Kulturtech eine Erfindung xxx-Wissenschaftsschub haben mit +25% auf die Forschung.

sato
20.12.10, 18:59
Ich find das gegen den franzosen immer eine schwere sachen, weil der einfach unmengen an truppen rauspresst

selbst an einberufenden die doch speziell in frankreich eher sehr niedrig sein sollten

wenn da 2* 100 000 Soldatenberge anrollen ist das scon sehr bedrohlich find ich

Jorrig
20.12.10, 19:06
Nein, der Franzose kann wegen "Gleichheit" etwas mehr einberufen als andere mit "Ordnung" oder "Freiheit". Gerade am Anfang macht sich das stark bemerkbar, später macht es dann kaum noch einen Unterschied. Daher werden die Kriege gegen den Franzosen mit der Zeit immer einfacher. Ich hoffe, das ist auch bei mir der Fall, denn der kommt mit Sicherheit in 5 Jahren wieder.

sato
05.01.11, 10:35
wann geht es denn weiter?

Jorrig
05.01.11, 15:57
Bald. Bin gerade aus dem Urlaub zurück, wo ich nicht spielen konnte. Dieses WE geht auch nicht, aber hoffentlich in der Woche darauf.

Jorrig
14.01.11, 16:12
Ich habe übrigens eine grandiose Dummheit begangen: Ich habe für ein MP das Spiel deinstalliert, um neu zu installieren und die richtige Checksum zu haben. Ich dachte, alle Mod-Dateien reicht aus. Leider habe ich nicht weit genug gedacht, und zwar so weit, um zu merken, dass ich mir damit auch alle gespeicherten Spiele lösche. Ich stehe nun also ohne Save da für diesen AAR. :-( Ich werde natürlich versuchen, trotzdem eine Fortsetzung zu machen mit einem neuen Spielstand, allerdings scheitert das bislang an der Zeit.

Jorrig
29.01.11, 16:08
So, falls noch jemand mitliest, es soll weitergehen! Ich habe das Spiel nochmal gespielt und versucht, dieselben Entscheidungen zu treffen wie im vorigen Spiel. Einiges war doch anders. So musste ich z.B. lange mit den Vereinigungskriegen warten, da Frankreich und Österreich ständig verbündet waren. 1870 habe ich dann den Krieg trotzdem gewagt, zuerst Österreich geschlagen, dann sofort danach Frankreich. Baden war auch hier das Einflusssphäreproblem, aber ich konnte es schliesslich diplomatisch lösen. So gibt es nun 1870 fast historisch ein neues Reich in der Mitte Europas:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_101.jpg

Es stellte sich sofort danach die Helgolandfrage, welches wir natürlich sofort für Deutschland forderten.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_102.jpg

Insgesamt stellt sich die Situation in Europa momentan also folgendermassen dar:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_103.jpg

Deutschland ist in einer sehr interessanten Position. Ich habe lange Forschungspunkte angespart, um 1870 sofort die neuen Militärtechnologien zu erforschen. Deutschland besitzt bereits drei davon, während die Konkurrenz noch daran forschen dürfte. Diesen Vorteil gilt es natürlich nun zu nutzen. Die Frage ist nur, wie?
Der Industrie geht es blendend, wir erwirtschaften satte Profite. Die Kriegskasse ist etwas leer, wir erwägen eine Erhöhung der Steuern, um schnell zu Geld zu kommen für weitere Expansion. Und sei es nur zur Verteidigung, nichts wäre schlimmer als im Krieg bankrott zu gehen und deswegen um Frieden betteln zu müssen!
Die deutsche Flotte ist recht ansehnlich, wir haben einige der neuen Panzerschiffe in Auftrag gegeben. Für alle Länder ausser GB sollte es eigentlich zur Dominanz auf See reichen.
Für alle Anregungen, wie es weitergehen könnte/sollte, bin ich natürlich herzlich dankbar.

[B@W] Abominus
29.01.11, 16:19
Vernichtet Frankreich :cool:...

Setsches
29.01.11, 16:43
Schön, dass es weitergeht. Wir sind weiterhin mit Freuden dabei.

Viel Erfolg! :prost:

Duke of York
29.01.11, 16:54
Abominus;681355']Vernichtet Frankreich :cool:...

Das ist gute deutsche Tradition.
Wenn man vor Langeweile nix mit sich anzufangen weiß, über Frankreich herzufallen. Gähn ...:D

Macht aber bloß nicht den Fehler und marschiert gleichzeitig nach Osten ... :facepalm:

Ruprecht I.
29.01.11, 16:58
Vollendet erstmal die Einigung der Deutschen. ALLER Deutschen.
Dieser Speiseplan ist doch schon lang genug... :^^:

[B@W] Abominus
29.01.11, 16:59
Er kann ja ruhig den Krieg erklären, aber immer schön ein paar Korps (ich würde zwei empfehlen) nach Osten schicken und über Belgien marschieren.

Das klappt bestimmt :).

chefkoch
29.01.11, 18:58
Da der Franzose prinzipiell kein Gegner ist, wäre ein Zweifrontenkrieg genau das richtige. Viel Feind, viel Ehr. ;)

Danach wollen wir aber die Wiedervereinigung mit der Schweiz und Österreich sehen.

Vernichter
29.01.11, 19:02
Österreich, die Schweiz, die Niederlande und Belgien gehören auf jeden Fall ins Reich. Nebenbei solltet ihr euch bemühen, so viele Unzivillsierte zu erobern wie möglich.

Jorrig
29.01.11, 19:29
Hab ich mir gedacht. Wenn man nicht als Ziel "Alles plattmachen" hat, liest hier eh keiner mit! :D Aber das hatte ich ja eh vor, passt also wunderbar.
Zweifrontenkrieg wollte ich erstmal vermeiden, ausserdem konnte ich Frankreich und Österreich wegen kürzlicher Demütigungen, ääh, Kriege keinen neuen Krieg erklären. Also blieb Russland als letztes übrig, das war auch nicht mit denen verbündet. Ausserdem musste ich das besiegen, um wirklich die Herrschaft auf dem Kontinent beanspruchen zu können. Also flugs Krieg erklärt mit dem Ziel, Masowien zu erobern. Dabei noch 50 neue Divisionen rekrutiert. Das Ziel war, den Krieg völlig ohne Mobilisierung zu führen, das ist das Beste für Bevölkerung und Wirtschaft. Funktionierte auch erstmal ganz gut, ich liess den Russen anrennen und verbluten. Krakau besetzte ich aber mit einer Randtruppe und annektierte es flugs. Das war wohl ein Fehler, denn nun sprang mir das fiese und hinterhältige Österreich in den Rücken! Schnell beseetzten die alle Grenzprovinzen wie Sachsen und Schlesien. Auch in Bayern marschierten sie ein. Also musste ich doch mobilisieren, immerhin knapp 200 Divisionen. Diese wurden an die Grenze beordert und sollten alles vom heimischen Territorium hauen, während die Elite in Russland kämpft. Leider wurde es auch dort etwas härter, als die russischen Reserven eintrafen. Einige Schlachten führte der Russe mit 200.000-300.000 Mann. Da reichten meine Standarddivisionen nicht mehr aus, und ich musste Reserven nach Russland schicken. Das dünnte die Front immer weiter aus, und zeitweise hatte ich wirklich Befürchtungen, mangels Manpower den Krieg zu verlieren. Ich gewann jedoch einige entscheidende Schlachten gegen den Österreicher, der dabei wohl eine kritische Menge Truppen verlor. Danach war der Vormarsch leichter. Dank meines Technologievorsprungs gewann ich sowieso alle Schlachten mit gleicher Truppenzahl. Irgendwann ging dann auch eine Riesenschlacht in Lomza an mich, bei der sicher 150.000 Russen auf dem Schlachtfeld blieben. Fortan ging es auch dort voran. Das Baltikum konnte besetzt werden (neben dem Kriegsziel Kongresspolen, Masowien). In Österreich wurde Böhmen langsam aber sicher besetzt, dazu Oberschlesien und Teile der Slowakei. Schliesslich standen die Truppen vor Wien, da wurden die Koalitionäre friedensbereit. Gerade rechtzeitig, denn die 5-Jahres-Frist mit Frankreich war ausgelaufen, und die fiesen Franzosen erklärten mir den Krieg. Also schnell Frieden geschlossen, der Deutschland Masowien und Böhmen brachte, und alle Truppen nach Westen beordert. Das ging relativ schnell, und in einer ersten Kesselschlacht in Freiburg konnten gut 150.000 Franzosen vernichtet werden. Eine grosse Schlacht bei Trier ging jedoch verloren. +12% Warscore, das tat weh. Allerdings liessen sich die Sieger dann in Epinal und einer Nachbarprovinz in zwei Riesenschlachten locken, die ich mit kleinen Truppen umstellen konnte. Danach hatte der Franzose ca. 300.000 Soldaten weniger. Das war praktisch seine ganze Armee. Es konnte also das ganze Festland plus Sardinien-Piemont besetzt werden.
Zwischendrin wurde noch geforscht, mit dem Günstigen Stahl bekommt man endlich die Über-Techschule der Krupps:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_104.jpg

Es geschahen auch völlig nutzlose Events, wie dieses hier:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_105.jpg

Nachdem alles besetzt war, war der Franzose friedensbereit. Es sollte aber schon das Maximum herausgeholt werden, daher forderte ich mehr und mehr, bis der Franzose schliesslich Champagne, Franche-Comté und die Picardie abgeben musste.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_106.jpg

Damit ist Europa ein wenig grauer geworden.
Geforscht wurde in der Zeit alle Militärtechs, dann alle Industrietechs auf der aktuellen Stufe.
Kolonisiert wurde nebenbei auch, wir besetzen Nordafrika. Ganz können wir fremde Kolonialisierung wohl nicht verhindern, aber das macht nichts.
In der Welt ist sonst nicht viel passiert, nur hat Russland den USA den Krieg erklärt, was uns wirklich überhaupt nicht interessiert. Die Niederlande sind mit GB verbündet, das macht es ein wenig schwierig, sie jetzt schon anzugreifen. In den Wertungen ist das Deutsche Reich weit vor allen anderen. Prestige und Industriewertung sind ungefähr doppelt so hoch wie beim Zweiten. Erster im Militär ist nicht etwa GB, das ist China. Muss uns das Angst machen? Ich glaube nicht.
Das Deutsche Reich hat ein wenig Frieden dringend nötig, das sieht man hier:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_107.jpg

Wir demobilisieren natürlich und werden wohl die Heere erst einmal etwas sortieren. Dummerweise steht ein Grossteil noch in Sardinien herum und kann nicht zurück. Da werden sie sich den Weg wohl irgendwie mit Gewalt bahnen müssen...

Ruprecht I.
29.01.11, 19:40
Die Aussichten für den Kontinent sind wahrlich gräulich :D

Österreich, die Schweiz, die Niederlande und Belgien gehören auf jeden Fall ins Reich. Nebenbei solltet ihr euch bemühen, so viele Unzivillsierte zu erobern wie möglich.
Erster und zweiter Satz sind inhaltsgleich, daher einer überflüssig :tongue:

Bassewitz
29.01.11, 20:07
Luxemburg muss eingegliedert werden!
Ebenso Österreich und die Schweiz.

€: Sehr schöne Westgrenze! Ihr seid wahrlich ein Ästhet! Jetzt noch die grüne Enklave beseitigen und ihr habt die Grenzen so schön begradigt, wie wir es getan hätten (die KI macht da so viel Müll).
Dann noch die Winzstaaten im Nordwesten beseitigen und auch nach Norden bis zum Ende der Halbinsel ausbreiten (da, wo es jetzt blau ist). ;)

Jorrig
31.01.11, 09:30
Äh, Ziel ist schon die Welteroberung, das ist euch klar, oder? Im alten Victoria hab ich das geschafft, ich weiss hier aber noch nicht, ob es überhaupt möglich ist. Man kann der KI nicht mehr so schnell und einfach Provinzen wegnehmen. Der alte Trick, die Hauptstadt zu umzingeln, alle Reserven zu vernichten, die Hauptstadt zu besetzen, auf Frieden warten und irgendwelche über die Welt verstreute Provinzen bekommen funktioniert nicht mehr.
Mal schauen, wie weit ich trotzdem komme, immerhin hat man ja auch gut 20 Jahre mehr Zeit.

Vernichter
31.01.11, 09:46
Äh, Ziel ist schon die Welteroberung, das ist euch klar, oder? Im alten Victoria hab ich das geschafft, ich weiss hier aber noch nicht, ob es überhaupt möglich ist. Man kann der KI nicht mehr so schnell und einfach Provinzen wegnehmen. Der alte Trick, die Hauptstadt zu umzingeln, alle Reserven zu vernichten, die Hauptstadt zu besetzen, auf Frieden warten und irgendwelche über die Welt verstreute Provinzen bekommen funktioniert nicht mehr.
Mal schauen, wie weit ich trotzdem komme, immerhin hat man ja auch gut 20 Jahre mehr Zeit.

Dafür hättet ihr wahrscheinlich euch schon viel früher China holen, eigentlich ständig im Krieg sein müssen.

Jorrig
31.01.11, 09:57
Leichter gesagt als getan. Vielleicht habe ich auch den falschen Ansatz gewählt. Wir werden sehen, wie weit ich komme. Am Anfang hatte ich kaum Geld und musste erstmal die Wirtschaft ans Laufen bringen. Beim letzten Mal Victoria habe ich es auch so gemacht.
Wie auch immer, ich denke, wenn erstmal die grossen Landmächte in Europa marginalisiert sind und England besiegt, dann wird sich zeigen, was drin ist. Wenn am Ende "nur" Europa grau wird, ist es auch gut. Ich hatte zu Anfang vor allem Angst vor der Infamie und Kriegserklärungen von allen Seiten. Das hätte ich nämlich sicher nicht ausgehalten.

Jorrig
05.02.11, 18:02
Es geht also weiter.
Die Situation konnte natürlich nicht toleriert werden. Kurzer Blick auf die Wirtschaft: Alles ok, im Frieden sind die Einnahmen über 1000 Pfund/Tag, das reicht aus. Wir sorgen für ein kleines Geldpolster und schlagen wieder los. Krieg gegen die Schweiz!
Die Schweiz ist praktischerweise mit Österreich verbündet, und Österreich zieht mit. Die Angelegenheit ist eine klare Sache, aber ich komme doch nicht ohne Mobilisierung aus. Der Ösi hat einfach eine Menge Masse, die muss man erstmal kontern. Insgesamt ist aber alles kein Problem. Die Hauptheere der Österreicher werden schnell geschlagen, die Schweizer werden ebenfalls bei Freiburg völlig vernichtet. Nach einigen einzelnen Gefechten sind irgendwann auch die Österreicher ohne Armee, da halten wir aber ohnehin schon das halbe Land besetzt. Wir versuchen also, den Preis für den Frieden in die Höhe zu treiben, stossen dabei aber an eine empfindliche Grenze:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_108.jpg

Was soll denn das? Wir sind nicht patriotisch genug?? Da müssen wir das Volk wohl besser erziehen!
Notgedrungen nehmen wir das, was bereits auf der Platte liegt und bieten Österreich einen passenden Frieden an, der uns immerhin die Ostschweiz, Tirol, Südtirol und die Lombardei bringt. Auf Letzterem bestanden wir, um Zugang zu Italien zu bekommen. Die Karte sieht nun folgendermassen aus:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_109.jpg

Die Italiener sind natürlich teilweise ebenfalls mit Österreich verbündet. Ein kleines Korps zieht also an die Südgrenze und führt weiter Krieg. Modena ist ohne Bündnis, wird also sofort angegriffen. Parma ist mit Österreich verbündet, aber Österreich zieht nicht mit. Lucca ist mit Toskana und Österreich verbündet, es zieht ebenfalls keiner der beiden mit. Als wir der Toskana den Krieg erklären, zieht Österreich ebenfalls nicht mit. Uns soll es recht sein, das ganze italienische Zeug da unten wird besetzt und annektiert.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_110.jpg

[B@W] Abominus
05.02.11, 18:13
Sehr gut, wann ist Frankreich wieder dran? :cool:

Jorrig
05.02.11, 18:13
Es stellt sich die Frage nach dem nächsten Opfer. Russland kann erst 1878 wieder direkt angegangen werden, Frankreich erst 1880. Der Papst ist mit Frankreich verbündet, ebenso Belgien und Holland. Da ich die Grossen so schnell wie möglich schwächen will, ist die Entscheidung also gefallen: Frankreich!
Da wir Frankreich nicht direkt angehen können, muss es also ein Verbündeter sein. Wir versuchen es als Erstes mit Belgien, einfach zur Grenzabrundung. Der Versuch klappt, Frankreich zieht mit.
Frankreich kann immer ziemliche Massen mobilisieren, also mobilisieren wir auch gleich mit. Die Grenze wird besetzt, aber ansonsten gibt es keinen klaren Plan.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_112.jpg

Wir lassen die Franzosen einfach angreifen und ziehen dann dort alles zusammen, um die Verluste bei denen zu maximieren. Wenn sie eine Provinz belagern, nehmen wir den General mit den besten Angriffswerten, schicken den mit seiner regulären Truppe rein und werfen dann so viele Rekruten hinterher, bis die Schlacht sicher gewonnen wird. Das funktioniert meistens ziemlich gut.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_114.jpg

Zuhause wurde auch einiges veranstaltet. Ein gewisser Herr Richard Wagner komponiert epische Opern von Helden und Kämpfen. Passt eigentlich ganz gut in die Zeit, wie wir finden.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_113.jpg

Nebenbei besetzen einige Armeen Belgien. Eine gute Angriffsarmee jagt die belgischen Truppen durchs Land, andere besetzen die Provinzen. Nach einiger Zeit können die Belgier vernichtet werden, ab dann ist im Norden Ruhe. Die Schlachten werden nun auch für die Franzosen verlustreicher.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_115.jpg

Eigene Verluste halten sich sehr in Grenzen, die können wir alle locker verkraften. Meistens opfern wir Rekruten, denn die wachsen ja nach, die können wir locker verschleissen. Wir können uns keinen Krieg vorstellen, in dem wir noch 300 zusätzliche Regimenter brauchen, um ihn zu gewinnen. Zumal mit jeder Provinz diese Zahl noch grösser wird.
Es gelingt uns schliesslich, faktisch den Rest der französischen Truppen in zwei grossen Schlachten zu binden, eine kleinere in Auxerre, eine grosse in Paris selbst.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_116.jpg

[B@W] Abominus
05.02.11, 18:14
Ausgezeichnet! :burns:

Jorrig
05.02.11, 18:25
Abo, du schreibst schneller, als ich Frankreich plattwalzen kann! :)

Man sieht, wir sind auch in Frankreich damit in die Offensive gegangen. Während die grossen Schlachten toben, schicken wir massenweise Rekruten ins Hinterland, um das Land möglichst schnell zu besetzen. Eine einzelne Armee, die da noch rumläuft, wird langsam, aber sicher aufgerieben. Die Schlacht in Auxerre geht schliesslich als erste gewonnen, 100.000 Franzosen weg. Die Schlacht um Paris zieht sich sehr lange hin, die Franzosen verteidigen tapfer. Sie ergeben sich erst, als schon fast alles vom Land besetzt ist.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_117.jpg

Das war, wohlgemerkt, eine Angriffsschlacht. Natürlich haben wir ab und an mal frische Truppen in den Ring geworfen und die erschöpften in den Belagerungsring abgezogen. Das hilft, die Franzosen hatten keine Chance.
Der mangelnde Patriotismus in unserem Land hindert uns wieder einmal daran, mehr von Frankreich zu fordern, daher halten sich die Gebietsforderungen in Grenzen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_118.jpg

Wir haben dem Leser noch einige Kleinigkeiten verschwiegen. Sobald Frankreich in den Krieg eingetreten war, haben wir sogleich dem Papst den Krieg erklärt. Der hatte schliesslich nur 3 Divisionen und ein bisschen Mobilisierungsgesocks, was unsere 60.000 Mann an der Grenze locker wegwischten. Nach einiger Besetzungsarbeit war der Papst die Romagna los und im Süden wieder Frieden. Die Soldaten blieben weiter dort stationiert, weil der Franzose ab und zu über Sardinien in der Lombardei einmarschierte. Natürlich ohne Erfolg.

Sobald Belgien erledigt war, stellten sich unsere Truppen weiter im Norden auf. Raus ging die Kriegserklärung an die Niederlande, und das Land wurde ebenso schnell besetzt. Wir forderten Gelderland und die Freilassung der Marionette Luxemburg. Das dauerte länger als erwartet, die Holländer waren sehr hartnäckig. Es dürfte schwierig werden, ihre Überseebesitzungen zu erobern.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/V2_119.jpg

Der Infamiewert ist übrigens mittlerweile auf 236.49 geklettert. Folgen? Keine. Russland hat uns nicht angegriffen, obwohl der Friedensvertrag abgelaufen war. Die Kriegsmüdigkeit ist noch auf 8%. Folgen? Nicht erkennbar. Wir haben zwar Militanz 3, aber wir können noch irgendwo politische Freiheiten gewähren, sollte es wirklich brenzlig werden. Bisher sehen wir also keinen Grund, die Expansion zu stoppen.

[B@W] Abominus
05.02.11, 22:21
Uns gefällt Belgien nicht :cool:.

Jorrig
06.02.11, 18:52
Nur die Ruhe, Abo, Belgien kommt schon noch dran.
Als Nächstes nehmen wir uns eine Grenzkorrektur im Osten vor. Diese komische russische Enklave in Polen beleidigt sicher schon lange die Augen unserer Leser. Aus diesem Grund schicken wir eine Einmarscherklärung nach Russland (wir nennen es nicht Kriegserklärung, da der Ausgang der Auseinandersetzung ja ohnehin schon feststeht). Die Armeen haben sich an der Grenze aufgestellt, in schöner 30k-Grösse mit viel Reserven in der zweiten Reihe. Dann lassen wir den Russen anrennen, und wo immer er anrennt, stellen wir ihm Verteidigung +3-Generäle entgegen. Das sorgt dann garantiert für erfolgreiche Schlachten.
Zuerst versucht es der Russe in Ostpreussen:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1028.png

Der Angriff wird aber locker abgeschmettert.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1032.png

Von uns zunächst unbemerkt hatte der Russe auch weiter südlich in Siedlice angegriffen. Dort aber bekommt er noch deftiger eins auf die Nase als im Norden:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1034.png

Wohlgemerkt, in diesem Krieg wird nicht mehr mobilisiert, alles wird mit regulären Einheiten bestritten.
So langsam werden des Russen Kräfte schwächer. Wir lassen ihm eine Lücke offen, und sogleich wähnt er sich auf dem Marsch nach Berlin und rückt vor. In einer gewaltigen Zangenbewegung umgehen wir die russischen Armeen und schliessen sie schliesslich in Ostpolen ein:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1039.png

Wir wollen verhindern, dass sich die Russen aus Allenstein zurückziehen nach Lomza und sich dort mit den anderen 180k Russen vereinen. Wie machen wir das am besten? Genau, wir verwickeln die kurz vor Ende des Kampfes in Allenstein in Gefechte, dann kann sich der Feind nicht mehr zurückziehen. Wir schicken also gut 30k gegen die 180k mit einem General Angriff +3, damit er sich dort eine Weile hält, nur so lange, bis die Schlacht in Allenstein gewonnen ist.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1041.png

Damit sind die gut 100k Russen aus Allenstein vernichtet, und wir können in Ruhe nun Verstärkung nach Lomza schicken, um auch den Rest plattzumachen.
Zwischendurch passieren noch so richtig wichtige Ereignisse wie dieses hier:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1113.png

Parallel haben wir übrigens ein Expeditionskorps nach Westafrika geschickt und Sokoto angegriffen. 25k reichen dafür locker aus. Dabei stellten wir fest, dass die Grenze bezüglich Hurrapatriotismus offenbar kumulativ ist. Schon nach dem Fordern von zwei Regionen von Sokoto konnten wir kein weiteres Kriegsziel mehr hinzufügen - wir hatten aber schon drei Regionen von Russland im anderen Krieg gefordert. Das gilt es zu bedenken in der Zukunft. Man muss also immer rechtzeitig die Kriege wieder beenden.
Russland wird immer weiter besetzt. Auf 100% kommen wir leider nicht, das Land ist einfach zu gross. Aber die 25% aus den Schlachten helfen schon, den Warscore entsprechend zu treiben. Schliesslich kommt ein Angebot, welches wir nicht ablehnen können:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1135.png

Jorrig
06.02.11, 19:05
Weiter im Text. Es wurde auch ab und an was erfunden. Z.B. gibt es nun ab 1880 Stahldampfer, was gleich zur Gründung der Germaniawerft führte.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1140.png

Ansonsten gibt es momentan nicht viel zu erfinden, die Militärtechnologien werden bis 1900 gleich bleiben. Daher forschen wir etwas Industrie (Elektrizität und Automobile), dann Wirtschaft (Zeitsparmassnahmen und etwas Steuereffizienz), dann Marine (Stahldampfer und ein paar der ganz billigen Techs). Zwischendurch auch etwas Kultur, vor allem die Psychologiesachen.
Zwischendurch liefen auch einige Friedensverträge ab, was wir sofort ausnutzten, um unsere Grenzen etwas zu verkürzen:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1157.png

Als nächstes war Sardinien-Piemont dran, was alles bis auf Savoyen abgeben musste. Dann der Papst. Frankreich zog leider nicht mit, daher musste der Papst allein kämpfen. Sizilien war mit Spanien verbündet, das ist momentan noch etwas unpassend, daher wurde es verschont. Stattdessen marschierten wir gegen einen anderen Nachbarn auf - Österreich.
Es wurde wieder nicht mobilisiert, im Grunde ging es nur darum, ein paar Heere zu besiegen, dann ein wenig kesseln und das Land besetzen. Mittlerweile werden wir darin effizienter. Wir haben ein paar Hauptheere mit Artillerie, Infanterie und der einen oder anderen berittenen Division. Dahinter gibt es gut 10 Einheiten bestehen aus je zwei berittenen Divisionen, bevorzugt Husaren. Die schwärmen aus und besetzen das Land. Besonders Husaren mit Aufklärung 3.50 sind dafür bestens geeignet.
Besonders geärgert hat mich eigentlich dabei nur, dass Seeschlachten offenbar gar nichts wert sind. Selbst wenn ich dem Ösi 85 Schiffe in einer Schlacht versenke, gibt es dafür 0.1% Warscore und unter 1 Prestige. Lächerlich!
Wie auch immer, am Ende muss der Österreicher wieder etwas abgeben.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1322.png

So langsam wird die Karte ansehnlicher, obwohl die Grenze zu Österreich nicht wirklich gut gelungen ist. Da müssen wir wohl in der Zukunft noch etwas korrigieren...

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1323.png

Am meisten ärgert uns aber natürlich, dass der Schriftzug "Das Deutsche Kaiserreich" immer noch kleiner gedruckt wird als "Frankreich" oder "Österreich". Das ist untragbar! Eine Unverschämtheit! Wir werden unser Land so lange vergrössern, bis keine Schriftgrösse der Welt mehr für die Grösse unseres Namens ausreicht!

Ach ja, nebenbei kolonisieren wir auch etwas in Afrika. Dort sieht es ganz gut aus, obwohl wir den anderen Europäern ihre irrtümlich beanspruchten Gebiete natürlich noch wieder abnehmen werden müssen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-06_1324.png

Ratet mal, wer nun als nächstes drankommt? :)

sato
06.02.11, 19:41
Helgoland? =D

Ruprecht I.
06.02.11, 23:46
Pfeift dann auf eine schöne (Interims-)Grenze und kassiert gleich durch bis zu den Pyrenäen.
Anschließend muß 'Fronkroisch' einfach kleiner geschrieben werden :D

[B@W] Abominus
07.02.11, 04:59
Sehr schön, Ihr macht Fortschritte, mein Kanzler. :cool:

Ihr wisst ja, was mit Belgien, Frankreich und Österreich passieren muss? :dalek:

Jorrig
07.02.11, 09:22
Werter Ruprecht, genau das ist der Plan. Gleichzeitig muss in Afrika aufgeräumt werden, die KI plaziert da immer grosse Armeen in der Wüste und besetzt meine Provinzen. Das kann am wirkungsvollsten verhindert werden, indem einfach keine andere Macht dort Provinzen besitzt.

Jorrig
08.02.11, 00:19
So, der Aufmarsch beginnt. Vorher holen wir uns noch etwas Prestige ab:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_1857.png

Dann geht alles an die Grenze zu Frankreich. Die Kriegserklärung geht gegen Belgien raus, Kriegsziel "Eroberung". Belgien wird entsprechend schnell angegangen, die belgische Armee wird in Brüssel eingekreist und komplett vernichtet.
Zur selben Zeit greifen wir 81k Franzosen in Paris mit einem guten Angreifer an. Der Franzosen kann aber noch eine Menge Rekruten nachholen, bevor wir den Ring zuziehen können. Der Kampf zieht sich und zieht sich, und wir können keine deutliche Überlegenheit erringen.
Schliesslich ergeben sich im Norden andere Ereignisse, Belgien wurde besetzt.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_1938.png

Da es sich anbot (und wahrscheinlich den Schriftzug vergrössern würde), erklärten wir auch Luxemburg den Krieg. Verbündet waren sie mit den Niederlanden, was uns nicht wirklich Angst einjagte. Die Niederlande zogen aber nicht mit, somit konnte Luxemburg kampflos besetzt und annektiert werden.
Auf obigem Bild sieht man noch den Kessel um Paris. Die Franzosen versuchten immer wieder, diesen von aussen zu sprengen, indem sie grosse Armeen auf meine kleinen Heere schickten. Das war durchaus beabsichtigt, ich hatte dort nämlich eine Feuerwehrtruppe mit einem Monster-Abwehrgeneral stehen, die immer von einer Schlacht zur nächsten sprang. Leider ist mir da einmal eine Schlacht entgangen, dort konnte ich keine Verstärkung schicken. Die Franzosen flohen sofort aus Paris in diese Provinz und konnten aus dem Kessel entkommen. Sie waren allerdings danach nicht besonders schlau und stürzten sich in Blois wieder auf eines meiner kleinen Heere. Da wir hier nun der Verteidiger waren, schickten wir unseren Monster-Verteidiger in den Ring, zogen alle anderen Befehlshaber ab, bis der im Kommando war und warfen dann Truppen dazu und schlossen nebenbei den Ring.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_1954.png

Danach war der Widerstand der Franzosen gebrochen, sie hatten in Frankreich nur noch Splittertruppen.
Auf dem Nebenschauplatz in Afrika machten sie uns mehr Ärger und besiegten einige neu rekrutierte Armeen. Überhaupt waren sie dort mit starken Truppenverbänden präsent, unter anderem 66k in Senegal. Hallo? Das ist nur eine Provinz! Wie auch immer, sie griffen unsere 33k an und liessen sich in Nouakschott prima aufreiben. Im Laufe des Krieges bekamen wir hier mehr und mehr die Oberhand.
Das wurde aber überschattet von einem anderen Ereignis, von dem mir gar nichts per Pop-Up mitgeteilt wurde. Und man sollte meinen, das sollte es, denn Grossbritannien griff in den Krieg ein! Und zwar nicht auf unserer Seite!
Na gut, die Marine war vorbereitet, wir bauen schon fleissig Kreuzer, um uns den Briten stellen zu können. Die Marine wurde flugs an den Kanal beordert, um die freigewordenen Truppen aus Frankreich übersetzen zu können. Wir marschierten gleich auf London, warum sich mit weniger zufrieden geben? Leider wurden wir dort gleich von gut 100k Engländern gestellt, etwas brenzlig. Aber nur am Anfang, wir zogen ständig Truppen nach, und von den Engländern kam nichts mehr. Mit der bewährten Taktik umzingelten wir London und stellten unseren Monster-Verteidiger in die Mitte.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2046.png

Damit war der Spuk dann relativ schnell vorbei.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2048.png

In Nordafrika griffen die Briten nun auch ein. Aber auch da stellten sie sich recht ungeschickt an und liessen sich immer wieder in Verteidigungsschlachten locken, in denen wir sie prima dezimieren konnten. Wir gewannen hier schliesslich langsam, aber sicher die Oberhand. Wir konnten schliesslich sogar Lagos, Sierra Leone und Gambia besetzen. Die britische Insel war unbesetzt und wurde dementsprechend schnell besetzt.
Grossbritannien war nun Allianzführer. Also musste zuerst Frieden mit Frankreich geschlossen werden. Auf 100% zu kommen, ist bei den verteilten Besitztümern schwierig, vor allem weil GB im Boot war. Daher gaben wir uns mit gut 50% Friedenswert zufrieden.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2107.png

Jorrig
08.02.11, 00:29
Damit hatten wir nun die erstrebte Grenze zu Spanien. Dort kann nun auch bald der Schlag folgen.
Wir waren gegen GB aber nicht weiter untätig. Wir landeten ein Expeditionskorps in Südafrika an, um hier einen Stützpunkt zu erhalten. Auch Nach Irland setzten wir über und besetzten das Land. Wir fuhren sogar weiter bis nach Indien, um die Engländer dort zu bedrohen. Auch hier war unser Monster-Verteidiger wieder aktiv und brachte die Briten etwas zur Verzweiflung:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2153.png

Wir hätten da jetzt noch lange so weitermachen können, aber das hat irgendwie auch keinen Sinn. Wir nehmen also GB ein paar Provinzen ab, vor allem auf der Insel selbst. In Indien konnten wir noch nichts fordern, aber mit den dort stehenden Armeen planen wir schon einen kleinen Feldzug, um auch dort ein Standbein zu bekommen. Hier aber erst einmal der Frieden:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2223.png

Damit ist der französische und der britische Schriftzug in Europa schon erheblich kleiner geworden. Nur Österreich und Spanien haben noch einen grösseren. Aber nicht mehr lange!

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2224.png

Wir haben die Zeit unterdessen für ein paar Nebenschauplätze genutzt. Nachdem Österreich schon den Jemen erobert hatte, wollten wir davon nicht noch weiteres zulassen. Wir marschierten daher vom Suezkanal durch das in der Sphäre befindliche Ägypten auf die arabische Halbinsel zu. Kurz zusammengefasst annektierten wir alles, was es dort zu annektieren gab.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2227.png

Da wir GB etwas in Südafrika abnahmen, gibt es auch hiervon ein kleines Bild:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2228.png

Und zu guter Letzt noch ein Bild aus Nordafrika. Die Aktion "Flickenteppich bereinigen" geht dort voran, wir sind zuversichtlich, die anderen Europäer recht bald dort rauszuwerfen. Spätestens, wenn sie keine Provinzen mehr in Europa haben, hehehehe.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-07_2229.png

Edit: Link korrigiert!

[B@W] Abominus
08.02.11, 00:36
Letztes Bild ist falsch, aber wir sind befriedigt... vorerst!

Bassewitz
08.02.11, 11:09
Damit ist der französische und der britische Schriftzug in Europa schon erheblich kleiner geworden. Nur Österreich und Spanien haben noch einen grösseren. Aber nicht mehr lange!
Hat da jemand "Schweden" gesagt? Glaubt bloß nicht, Ihr könntet uns verschaukeln, nur weil Schweden auf euren Ansichtskarten nie wirklich im Bild ist. Wir fordern mehr Pangermanismus und Weserübungen! ;)

Jorrig
08.02.11, 11:13
Jajaja, immer diese Rechthaber! :D Ihr solltet mal den Schriftzug "DAS RUSSISCHE ZARENREICH" sehen, einfach nicht auszuhalten! Da zeigen wir lieber Bilder von "DEUTSCH-AFRIKA"! :)

Bassewitz
08.02.11, 11:18
Russland ist ja auch nicht nur eine europäische Hausnummer, aber im Norden ist es ja nicht so, als ob es da nicht schon einmal jemand vorgemacht hätte. Wer an Spanien denkt, sollte Schweden locker vermoppen.

Jorrig
08.02.11, 11:52
Ich schau auch mal nach den Bündnissen. Schweden wird eher ein Nebenschauplatz, denke ich. Ich überlege gerade, meine Hauptarmee mobil zu machen und über die Meere zu schicken, während ich parallel die europäischen Kriege mit den mobilisierten Rekruten ausfechte. Für Österreich oder Schweden sollte das locker reichen, bei Russland wird's vielleicht etwas knapp. Aussereuropäisch sehe ich momentan zwei Prioritäten: Als Erstes muss ich die USA angehen. Die haben gerade Mexiko besiegt und ihnen Kalifornien etc. abgenommen. Das sind viele Regionen, da muss ich früh anfangen. Dann die Gruppe Japan/China. Das sind die stärksten Militärmächte (China Nummer 1, Japan Nummer 3), und die Staaten, die noch am ehesten zivilisieren werden. Bevor das passiert, muss ich sie umhauen, bevor das Militär noch richtig schlagkräftig wird. Die beiden sind auch noch verbündet. Dafür baue ich noch mehr Flotte, um gleich den richtigen Punch zu haben.

Jorrig
07.03.11, 15:19
Nebenbei, das hier ist hoffentlich noch nicht gestorben. Ich finde nur keine Zeit zum Weiterspielen. Eine kleine Fortsetzung ist schon gespielt, aber noch nicht geschrieben. Reise momentan viel umher.

Bassewitz
11.03.11, 17:29
Alles kein Problem, so lange der Endsieg nicht aus den Augen verloren wird. ;)

Jorrig
26.03.11, 18:22
Ich hatte im Februar schon etwas weitergespielt, aber noch keine Ergebnisse veröffentlicht. Da ich mich auch nur noch dunkel an Details erinnern kann, seien hier nur die wirklich wichtigen Screenshots veröffentlicht plus ein Bild der aktuellen Lage.

Als nächstes gab es wieder Krieg gegen Russland. Diesmal schaute ich bei der Friedensgestaltung etwas mehr auf die Anatomie Russlands. Ziel war es, dem Russen möglichst bevölkerungsreiche Gebiete wegzunehmen, um seine zukünftige Mobilisierung zu schwächen (und unsere eigene zu stärken). Eine der bevölkerungsreichsten Provinzen war Kiew, daher sollte die unbedingt gefordert werden. Rowne und Orsha liegen daneben und waren ebenfalls ansprechend. Minsk passte ebenfalls ganz gut, allein Estland hat keinen wirklichen Sinn, ausser dass es billig war und das Gebiet hübsch abrundet.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-11_0006.png

Kurz darauf stellte sich die "Ostfrage", also die Frage, ob Russland sich zum Beschützer der Christen im Osmanischen Reich aufschwingen dürfe. Nachdem wir die gerade vermöbelt hatten (nicht, dass wir nicht auch die Osmanen vermöbeln würden), ging das natürlich nicht.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-12_1145.png

Das Ganze gibt dann noch etwas Prestige.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-12_1221.png

Schliesslich gehts wieder ab in den Krieg, wir machen mal wieder die europäische Runde, die alljährliche Kaffeefahrt. Da ist so ein hässlicher Zipfel, der nach Österreich reinragt:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-12_1225.png

Den wollen wir doch mal hübsch begradigen.
Alles nur eine Frage der Zeit, mit dem folgenden Ergebnis:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-12_1348.png

Der Krieg gegen Österreich hatte auch noch den Sinn, dieselben aus Arabien zu vertreiben. Nachher kommen die noch auf dumme Gedanken im Indischen Ozean, ausserdem ist das eine Front weniger in zukünftigen Kriegen. Die KI plaziert an solchen Nebenschauplätzen ja gern beachtliche Kräfte.
Noch ein Krieg gegen Österreich, und wir werden wohl eine Landgrenze zu den Osmanen haben. Im Süden haben wir die ja schon (Arabien).

Zur aktuellen Situation: Da es sich so ergab, geht die Runde weiter nach dem Friedensschluss mit Österreich nach Frankreich. Aktuell halten wir das gesamte französische Hauptland besetzt. Wir möchten den Deutschen auch gern den Urlaub an der Côte d'Azur mit deutschen Speisekarten ermöglichen. Zusätzlich läuft noch ein Krieg gegen Sokoto, damit sich das kein anderer unter den Nagel reissen kann. Die Frage wird natürlich sein, was dann? Japan/China? Die wird man nur gemeinsam angehen können. Wahrscheinlich mischen sich die USA ein. Direkt die USA? Erst noch einmal GB die chinesischen Provinzen abnehmen? Ich weiss es noch nicht.
Kümmern wir uns also erstmal um andere Sachen und richten eine Strafkolonie ein. Irgendwo müssen wir ja mit all den Verbrechern hin!

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-02-12_1318.png

Jorrig
26.03.11, 18:28
Beim Blick auf den aktuellen Spielstand fallen mir noch zwei Sachen auf.
Erstens hatte ich einen Krieg gegen Schweden völlig unterschlagen. Das muss parallel zum Russlandkrieg gelaufen sein oder kurz danach. Die Schweden wurden jedenfalls geschlagen (Überraschung!) und mussten Südschweden plus Osloregion abgeben.
Zweitens wollten wir irgendwo in Asien Fuss fassen. Dafür bot sich idealerweise Brunei an: Völlig verteidigungslos und vor allem ohne jedes Bündnis. Das konnten also ein paar Expeditionstruppen nebenher erledigen. Der Mittelstreifen Borneos ist allerdings von Franzosen kolonisiert worden, was auch teilweise der Grund für den aktuellen Krieg gegen die Franzosen ist. Borneo muss natürlich deutsch werden, und wenn die Truppen schon einmal dort stehen... Als Mittel-Borneo besetzt war, stiessen die Truppen dort an eine neue Grenze, diesmal zu den Niederlanden. Daher erklärt sich, dass Deutschland momentan auch im Krieg mit den Niederlanden ist. Borneo ist auch schon fast besetzt, danach werden sich die Truppen wohl Java zuwenden.

Jorrig
26.03.11, 20:30
Es dauerte etwas, aber die Kriege konnten nun beendet werden. Hauptfaktor dabei war weniger die Friedensbereitschaft der anderen, sondern eher das Limit an Diplomaten, die uns zur Verfügung standen. Jedes neue Kriegsziel kostet einen Diplomaten, jeder Krieg und jedes Friedensangebot ebenfalls. Daher dauert es etwas bis zum erwünschten Abschluss. Borneo ist nun nach Invasion von Java und Sumatra komplett deutsch. Ausserdem gehört Friesland zu Deutschland. Frankreich musste Katalonien und die Provence inklusive Korsika abgeben, dazu logischerweise den Mittelteil Borneos. Sokoto konnte vorher schon annektiert werden. Daher ist das Deutsche Reich momentan im Frieden und wird erst einmal wieder demobilisieren. Es sind allerdings schon weitere Kreuzer und 100 weitere reguläre Divisionen in Auftrag gegeben für die kommenden Aufgaben.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-26_1925.png

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-26_1926.png

[B@W] Abominus
27.03.11, 04:07
Sehr gut, bitte eine Karte aus Asien :).

McMacki
27.03.11, 14:31
sind das rebellen in Österreich? Vllt kommt es dann zu einem Staatengewirr da unten...

Jorrig
27.03.11, 14:35
Wir dachten uns, dass wir zunächst erst einmal etwas in Asien unternehmen müssten. Die Flotte mit den Asientruppen parkte vor Dai Nam, kurz danach ging die Kriegserklärung raus. Kambodscha als Vasall war damit auch im Krieg, was uns nicht beunruhigte. Was uns sehr wohl beunruhigte: China zog in den Krieg gegen uns! Und das, obwohl sie keine Verbindung zu Dai Nam hatten! Also schaute ich mir China etwas genauer an und sah mit Schrecken: China ist zivilisiert! China ist Grossmacht auf Platz 2 mit einer Militärwertung jenseits von Gut und Böse! Fast doppelt so hoch wie meine eigene! Das wird ein dickes Stück Holz, das steht jetzt schon fest.
Also, möge der Kampf beginnen!

Die Geographie ist da recht vorteilhaft. China muss über einen kleinen Landstreifen nach Vietnam marschieren, wenn sie denen dort helfen wollen. Das nützen unsere Truppen natürlich aus. Eine Sammelarmee stellt sich nach Gauzhou mit gutem Verteidigungswert. Sobald der Strom von Truppen nachlässt, kommt eine Blockerarmee daneben. Das sieht dann so aus:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_1017.png

Kurz danach und nach einigem Hin und Her (China schickte immer wieder Truppen nach), konnte die Armee dort vernichtet werden:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_1038.png

Sieht ja super aus, oder? Ca. 800K vernichtet, da kann ja nicht mehr viel kommen!
Also trauen wir uns weiter vor, immer mit der Hilfe von Nachschub aus der Heimat. Wir mobilisieren nicht, das ist was für Weicheier (China ist so ein Weichei). Ausserdem erleiden die Wehrpflichtigen im fremden Land überproportional viele Verluste, dazu könnten wir gar nicht alle schnell genug transportieren.
Leider werfen die Chinesen eine Armee nach der anderen in den Kampf und verwickeln uns in schwerste Gefechte:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_1105.png

Aber auch die können wir gewinnen. Hongkong ging schneller, dann strecken die Chinesen am selben Tag in Kanton und in Shaozhou die Waffen:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_1122.png

Auch die Schlacht in Ganzhou können wir nach langem, langem Kampf irgendwann gewinnen, dabei werden wieder ca. 1 Mio. vernichtet. Wir gewinnen auch noch ein paar kleinere Schlachten mit je 100K-200K Verlusten auf chinesischer Seite. Nachdem Ganzhou gewonnen war, dachten wir eigentlich, da kann ja nicht mehr viel kommen! Denkste. Sobald die Schlacht gewonnen war und wir bis nach Ningbo hoch schon belagerten, rückte aus dem Hinterland eine weitere 700K-Armee an und drückte auf unsere abgekämpften Truppen. Das war uns dann des Guten zuviel, und wir nahmen das Angebot Chinas an, nur Guangdong im Süden an uns abzutreten. Meine Güte, das wird noch ein schwerer Brocken!

Dai Nam wurde in der Zwischenzeit natürlich annektiert, ebenso Luang Pabang (oder so), was bündnislos in der Nachbarschaft war. Damit haben wir nun eine passende Ausgangsbasis für einen Krieg gegen GB und den Rest Indochinas. Ziel wird es sein, GB die chinesischen Provinzen abzunehmen. Siam und Burma müssen natürlich dabei von der Karte verschwinden. Die angeschlagenen Truppen erholen sich im neuen Reichsgebiet und warten auf die Order zum Zuschlagen. GB ist mit einer Militärwertung von 229 (wir haben gut 1000) eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig.
Wir nutzen die Friedenszeit und schlagen ein paar Aufstände Zuhause nieder. Jakobiner und Anarchisten stehen immer mal wieder auf, da unsere Militanz nie auf 0 fällt. Aus Frust und zum Abreagieren greifen wir Beider Sizilien an. Das kann damit immerhin ebenfalls von der Karte verschwinden.
Die Kolonisation in Afrika wurde übrigens abgeschlossen, es ist nun fast alles deutsch, bis auf ein paar Randgebiete. Aber die werden wir in diversen Kriegen gegen die Europäer schon erhalten. China, Russland, GB und die USA werden wohl die grössten Herausforderungen.

Zum Schluss noch die Asienkarte für Abo und allgemein zum Überblick.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_1308.png

sato
27.03.11, 14:51
diese chinesischen menschenwälle waren mir immer ein grauß! die zivilisieren viel zu schnell und kommen dann mit menschenmassen jenseits von gut und böse

Jorrig
28.03.11, 00:25
Nach dem traumatischen China-Erlebnis soll es erstmal ruhiger weitergehen, nächster Gegner ist GB. Das wollen wir natürlich etwas vorbereiten und GB auch etwas provozieren, daher geht erst einmal die Kriegserklärung an Siam. GB zieht nicht mit. Dann die Kriegserklärung an Burma, GB reagiert nicht. Als Siam fast besetzt und Burma annektiert ist, geht dann die Kriegserklärung an GB. Es gibt da mehrere Schauplätze. In China setzt uns GB unerwartet knapp 60K vor die Nase. Na gut, das hält uns etwas auf. In Birma warten knapp 200K aus Indien, auch die halten etwas auf, können aber eingekreist und vernichtet werden. In Singapur gibt es keine grossen Probleme, das kann alles besetzt werden. Irgendwann im Krieg können wir auch Siam annektieren.
Südafrika ist ein weiterer Schauplatz, hier müssen wir einige Niederlagen einstecken, da wir durch Asien etwas abgelenkt sind. Schliesslich kann aber auch dort die britische Armee besiegt werden, und die Kolonie wird besetzt.
In England selbst rennen erst einmal die Rekruten in unsere Provinzen rein. Die Truppen dort plus ca. 200K per Schiff herangebrachte räumen da aber langsam, aber sicher auf. Dort sind wir nie wirklich in Gefahr. Gleichzeitig geben die Provinzen dort hübsch Warscore, die darf ich GB nicht so schnell wegnehmen!
Der ärgerlichste Schauplatz ist Benin in Westafrika. Ebenfalls durch unsere Unaufmerksamkeit schlägt uns GB mehrfach und entkommt immer wieder der Einkreisung, obwohl wir dick überlegen sind.

Kurze Pause für ein paar belanglose Zwischenevents:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_1948.png

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_2201.png

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_2209.png

Letzteres gibt uns 125 Prestige.

Unsere Armeen brechen den Widerstand der Briten. England können wir nach und nach besetzen, wir setzen schliesslich sogar nach Irland über. Westafrika und Südafrika fallen ebenfalls, dazu rollen unsere Truppen unaufhaltsam durch Indien. Tibet kann besetzt werden, ebenso Nepal. Nepal wird annektiert. Wo wir schon einmal in der Gegend sind, wird auch Bhutan und Sikkim der Krieg erklärt. Beide verschwinden ebenfalls von der Landkarte. Wir sind auch im Krieg separat mit Gwalior, das verschwindet ebenso. Ausserdem noch mit Venezuela und Afghanistan. Venezuela lassen wir diesmal noch in Ruhe, aber unsere Truppen dringen schliesslich bis nach Afghanistan vor. Den ganzen Subkontinent halten wir besetzt. Afghanistan wird annektiert. Wo wir schon einmal da sind, werden auch gleich Sind, Quetta und Bela angegriffen und annektiert. Der Chinese hatte sich Kutch geschnappt, das soll auf keinen Fall überhand nehmen!
Es dauert ewig, bis der Brite friedensbereit ist, daher greifen wir aus Langeweile noch Transvaal und Oranje an. Oranje kann noch annektiert werden, bevor der Brite endlich auf unsere Forderungen eingeht:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_2300.png

Das gibt uns eine hübsch lange Front gegen den Chinesen, für den nächsten Krieg:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_2301.png

Sie ist im Westen sogar noch etwas länger, hier können wir ebenfalls angreifen:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-27_2303.png

Insgesamt hat uns das vor allem eine Menge Bevölkerung eingebracht. In den chinesischen Provinzen können wir rekrutieren wie blöd. Wir sind nun mit gut 420 Mio. Einwohnern auf Platz 2 hinter China (699 Mio.) und vor GB (300 Mio.). Auch in der Militärwertung sind wir nun mit 2080 nicht mehr so weit hinter China mit 2989. Wir haben mehr Divisionen als China, ausserdem alle 1900er-Techs. Mal schauen, was noch so geht, ich glaube ja nicht mehr daran, dass ich alles erobern kann.

[B@W] Abominus
28.03.11, 05:20
Alta ist das geil!

Duke of York
28.03.11, 07:54
http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-26_1926.png

Dieser niedliche Frankreich-Schriftzug gefällt Uns. :top:

Könnt Ihr den noch etwas hübscher (kleiner) gestalten? :^^:

Jorrig
29.03.11, 02:50
Als Erstes wird einmal gehörig die Armee aufgerüstet, wir haben viel zu wenige Divisionen. Wie das aussieht, wenn wir mal so richtig Armee bauen, sieht man hier:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-28_1908.png

China wird ein dicker Brocken. Ich gebe zu, ich musste zweimal neu laden, weil das sonst einfach nicht zu schaffen war. Zuerst habe ich an der Grenze verteidigt. Trotz Eingrabungsbonus und Techvorsprung, keine Chance. Der Chinese hat früher oder später einfach mit Masse meine Stellungen überrannt.
Beim zweiten Mal zog ich mich auf eine Linie weiter im Süden zurück, die vor allem durch Gebirge lief. Trotzdem keine Chance, der Chinese hat auch die Stellungen mit Masse überrannt.
Also mussten die fiesen Tricks her, so leid es mir tat. Diesmal also völliger Rückzug nach Vietnam. Dort ist nämlich nur ein sehr kurzer Korridor frei, der ausserdem ein Gebirgs- und ein Dschungelfeld hat. Alles wird dahinter zurückgezogen (bis auf die Truppen in Afghanistan, Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt!). Praktischerweise erfinden wir kurz vorher noch die Gasangriffe. Also wird die Kriegserklärung rausgeschickt.
Die KI macht das ganz geschickt, schickt immer nur 36k-Heere in jede Provinz und tastet sich langsam vor. Irgendwann findet sie meine Stellung, und dann hört es zum Glück mit der Vernunft auf. Sie schickt alles, was sie hat in die eine Schlacht. Irgendwann ist die Provinz ziemlich voll, und man findet kaum mehr Platz zum Stehen (ca. 1,3 Mio. Soldaten in einer Provinz ist schon eine ganze Menge). Dann werden Truppen aus dem Hinterland eingeschifft und hinter den Chinesen wieder ausgeladen...
Zuerst aber wird eine Schlacht in Afghanistan entschieden, wie gesagt, Deutschland verteidigen Hindukusch usw.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-28_2227.png

Die Angelegenheit geht nicht unblutig weiter, die nächste Schlacht ist die Kesselschlacht, die oben beschrieben wurde. Das war bisher die blutigste Schlacht, die ich in einem Spiel erlebt hatte.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-28_2252.png

Als das gewonnen war, liess der Druck der Chinesen etwas nach. Trotzdem stand noch ein Riesenheer etwas nördlich davon herum. Ich wurde mutig und schickte die Truppen in den Angriff. Das dauerte leider wesentlich länger als die Verteidigung. Auch da konnte ich einen Ring ziehen, mittlerweile waren die chinesischen Kräfte nicht mehr so zahlreich. Das Gelände war weiterhin sehr günstig, und ich konnte eine sehr wirksame Taktik einsetzen. Alle Verteidigungsarmeen auf dem Ring standen ohne General da. Dazu hatte ich dann 1-2 dicke Springerarmeen, die von einer Schlacht zur anderen eilten und stets einen fetten Verteidigungsgeneral dabeihatten (+4 haut schon ganz schön rein). In den ganzen Schlachten auf dem Ring wurden vermutlich mehr Soldaten vernichtet als in der Kesselschlacht selbst.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-28_2331.png

Als das vorbei war, brachen alle Dämme. Von nun an marschierten unsere Armeen unaufhaltsam nach Norden vor. Eigentlich gibt es nichts Spannendes mehr zu berichten, im Verhältnis 1:1 sind unsere Armeen natürlich haushoch überlegen. In Afghanistan gab es weiter heftige Gefechte, in Faizerabad ist sicher auch noch einmal gut eine Million Chinesen und Japaner liegengeblieben. Schliesslich konnte ich China fast komplett besetzen und ihnen einen 99%-Frieden abtrotzen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-29_0128.png

Da ich auch noch in Japan ein bisschen rumgewütet hatte, gibt es nun ein wesentlich freundlicheres Kartenbild in Asien:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-29_0129.png

Die Provinzen dort im Süden sind sehr bevölkerungsreich. Und da China ja zivilisiert ist, kann ich die umgehend zum Rekrutieren nutzen. Einige können aus dem Stand 44 Divisionen bereitstellen. In der Bevölkerungsstatistik habe ich damit China überholt. Deutschland hat nun 588 Mio. Einwohner, China 509 Mio. Die Milliarde sollte ich noch voll kriegen, wär doch gelacht!
Aber ich denke, jetzt ist erstmal gut mit Asien, mal wieder zurück nach Europa, oder?

[B@W] Abominus
29.03.11, 08:45
Ja hervorragend!

Blastwarrior
29.03.11, 10:11
ja die froschfresser leben noch unerhört!!!

Jorrig
29.03.11, 11:39
War ja mal wieder klar! Da besiegt man in heroischem Kampf mit Millionen Soldaten Verlusten, kämpft sich durchs Pamir und die chinesischen Wüsten und Städte, und was kommt als Kommentar? Dass die völlig unwichtigen, bedeutungslosen, schwächlichen Franzosen noch ein paar verstreute Kolonien und ein paar Dörfer im Sumpf an der Atlantikküste halten! Undankbares Pack!

sato
29.03.11, 11:51
wir sind unwürdig, wir sind staub wir sind dreck!

YouTube - Waynes World - Wir sind unwürdig (http://www.youtube.com/watch?v=ENznJ7Z6RS0)

bite auf minute 1:00 vorspuhlen =D

Jorrig
30.03.11, 23:25
So, wie versprochen Europa. Eigentlich hatte ich ja vor, mit diesem Update, dem Namen AAR endlich einmal Rechnung zu tragen (AAR = "Alles Ausser Russland"), aber das war dann doch noch eine Nummer zu gross. Österreich hatte eine Menge Soldaten bei sich rumstehen, die ganze Nordgrenze war mit 36k-Heeren voll und mehr. Das konnte man nicht so leicht überrennen, zumal die Rekruten ja noch dazukamen. Frankreich zeigte nur 100K in Paris, aber auch das muss erstmal vernichtet werden. Wie auch immer, Österreich zuerst. Die Neurekrutierungen marschierten an der Grenze auf, und die Kriegserklärung ging raus.
Die Überraschung für mich kam danach, denn es passierte - nichts. Die Ösis hockten einfach in ihren Stellungen und warteten ab! Na gut, die würde ich schon in Bewegung bekommen. So gab es in der langen Linie der Armeen ein paar Lücken. Unverständlicherweise war ausgerechnet Wien unbesetzt. Also zog eine Truppe mit gutem General nach Wien. Und siehe da!, die KI kann solch einem Angebot nicht widerstehen. Flugs zogen überall die Truppen los auf Wien, um meine Leute dort mit knapp 300K zu erdrücken. Schon waren sie eingekesselt, und ich schickte immer wieder Reserven nach und zog abgekämpfte Truppen ab. Die Ösis kämpften zäh und beschäftigten uns auch im Osten ganz gut. Schliesslich konnten aber ein paar Armeen geschlagen und vernichtet werden, der Ostteil wurde von Husaren besetzt.
Gleichzeitig hatte natürlich der Aufmarsch gegen Frankreich begonnen. Auch hier ging die Kriegserklärung raus, und auch hier passierte nichts, ausser dass die KI diesmal die Hauptstadt besetzt hielt. Ich weiss nicht mehr genau wie, aber irgendwie konnte ich die Franzosen dort auch zum Bewegen bringen und mich in Paris verschanzen. Daraufhin zog alles auf Paris, und ich konnte kesseln. Die Franzosen kämpften allerdings sehr gut. Technologisch waren beide Europäer auf dem aktuellen Technologiestand, kämpften also beide schon mit Gas. Das hatte uns gegen die Chinesen so sehr geholfen. Gegen die Franzosen verloren wir sogar viele der ausgeglichenen Gefechte, vermutlich deshalb, weil wir einfach nicht genügend Generäle zur Verfügung haben, um die Armeen einigermassen angemessen damit auszustatten. In Ghana mussten wir mehrere Niederlagen einstecken, ebenso im Senegal und in Nordafrika. Nur im Namaqaland (Namibia) waren wir so deutlich überlegen, dass die Verteidiger vernichtet wurden. Auch im Hauptland schlitterten wir so immer am Rand eines Desasters, ohne dass es aber wirklich gefährlich geworden wäre. Immerhin liessen wir auch die englischen Truppen in England, ebenso die paar in Schweden stationierten. Einen weiteren Krieg anzufangen, war hier aber sinnlos.
Schliesslich konnte die Kesselschlacht in Wien gewonnen werden. Damit war Österreich praktisch geschlagen. In Paris war es wesentlich knapper, aber auch hier ging die Schlacht schliesslich gewonnen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-29_2325.png

Gegen Österreich war damit der Krieg vorbei, Frankreich dauerte etwas länger. In Ghana konnten wir schliesslich mit etwas Verstärkung die Verteidiger schlagen, die Provinz konnte langsam besetzt werden.
In der Zwischenzeit nutzten wir auch die Truppen im Osten etwas. Die kleinen Staaten unter Chinas Schutz, Khiva und Buchara, wurden angegriffen, weil ich mir sicher war, dass China nicht intervenieren würde. Sie wurden von drei Expeditionsheeren besetzt und schliesslich annektiert.
Zwischendurch passierten noch unwichtige Sachen wie diese hier:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-30_0002.png

Die Expedition im Osten sollte noch ausgedehnt werden. Nachdem Österreich geschlagen war, nahmen wir uns als Nächstes den Osmanen vor. Da musste man ja einfach nur weiterlaufen. Bosnien wurde schnell belagert, bis uns die Türken in Südserbien mit zwei 200K-Heeren stellten. Das sollte alles sein? Na, dann sollten sie uns mal in den Bergen angreifen und sehen! (Resultat ist bekannt, Kesseln und Vernichten. Zum Endzeitpunkt des Updates lebte aber noch ein Heer davon.)
Was wollen wir überhaupt in diesem Krieg? Von Österreich - egal, wir fordern irgendwas, was 100% ergibt. In diesem Fall dauerte es etwas, weil Kroatien erst gut 80% kosten sollte, bevor es komplett besetzt war. Schliesslich ging Österreich auf das Angebot ein, welches es in drei Teile zerteilte:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-03-30_0029.png

In Frankreich wollten wir ein wenig Grenzberichtigung machen. Vor allem nerven uns diese ständigen Kleinkriege an zig verschiedenen Schauplätzen auf der Welt. Mit Frankreich schlugen wir uns an vier verschiedenen Stellen in Afrika und in Borneo, zusätzlich zum Hauptland. Das nervt einfach, also müssen ein paar Kolonien weg. Nordafrika geht nicht so schnell, also wollen wir zumindest Namibia und Ghana weghaben, am besten auch Benin. Auf europäische Provinzen können wir erstmal verzichten, die können wir leicht erobern und bringen viel Warscore.
Von den Türken wollen wir irgendwas. Bosnien sicher, der Rest wird sich zeigen. Wir haben eine zweite Front im Süden, der Irak ist praktisch schon besetzt, wir marschieren nach Anatolien vor. Das Aussenministerium arbeitet an Plänen zu einer Landverbindung von Berlin bis nach Shanghai. Eigentlich ist da nur noch Persien im Weg, der Osmane und der Brite in Indien...

Jorrig
03.04.11, 20:18
Jetzt wurde es etwas unübersichtlich, ich hatte mir einiges vorgenommen. Die Kriege gegen Frankreich und die Osmanen liefen noch, aber ich schaute mich schon einmal um nach neuen Opfern. Mit einem Savegame-Edit befreite ich erst einmal Ägypten und Dänemark aus meiner Einflusssphäre. Die anderen Länder unternehmen da nichts, und ich habe im Spiel keine Möglichkeit, sie zu verstossen. Dänemark wurde also auch prompt angegriffen, nachdem sich der Sieg in der Türkei abzeichnete. Dummerweise haben die mit St. Thomas noch so eine dämliche zweite Region, Annexion war also noch nicht möglich.
Die letzte Kesselschlacht gegen die Türken war auch gewonnen, daher bewegten sich die Armeen nach Süden. Was fanden sie da auf dem Weg? Genau, eine Grenze zu Griechenland! Also wurde auch Griechenland der Krieg erklärt.
Mittlerweile war Ghana besetzt, und wir schlossen Frieden mit Frankreich. Momentan wird der Takt ohnehin eher von der Anzahl Diplomaten und vor allem Hurrapatriotismus bestimmt. Daher musste es gar kein 100%-Friede mit Frankreich sein. So ist das Ergebnis:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-04-02_1630.png

Also noch nichts vom Heimatland erobert. Macht aber nichts, das kommt alles noch. Frankreich hat einfach zu viel in Übersee, das muss man auch mal irgendwann reduzieren.
Es wird komplizierter, ich hatte es ja gesagt. Die Truppen aus Frankreich waren etwas beschäftigungslos, also orientierten sie sich mal nach Süden. Da liegt Spanien. Das ist gut, die waren lange schon auf meiner Liste! Also Krieg!
Ausserdem hatte ich mich etwas in Asien umgeschaut und bemerkt, dass aus irgendeinem Grund die ganzen indischen Staaten keine Satelliten GBs mehr waren! Und die waren völlig schutzlos, ohne Bündnis und ohne Truppen! Ich verschob also meine Persienpläne und griff dort an. Die Truppen standen für einen Angriff auf GB bereit, also sollten wir das erst noch nebenbei erledigen.
Griechenland musste nebenbei die Peleponnes abtreten, damit gab ich mich erstmal zufrieden. Im Nachhinein vielleicht dumm, denn sie haben mit den Kykladen nur eine weitere Provinz ausser der Hauptstadt. Wie auch immer, die Türken waren geschlagen, also orientierten sich die Truppen gen Russland. Die waren schon lange nicht mehr dran!
In Spanien lief es gut. Das Hauptaufgebot der Spanier, gut 200k, konnten in San Sebastian gekesselt und vernichtet werden. Danach war es eigentlich ein Kinderspiel auf dem Festland. In den Kolonien konnten die Spanier ebenfalls besiegt werden. Die Truppen aus Algerien zogen einfach nach Marokko weiter, die aus Benin marschierten in der Warri-Region ein, der eigentliche Grund für den Krieg. Ausserdem eroberte ich auch noch die Philippinen, in Asien stehen ja eh grad eine Menge Truppen herum.
Dann machte ich aber einen kleinen Fehler, bzw. ich hatte mich verrechnet. Einige der indischen Kleinstaaten waren in die Einflusssphäre Chinas geraten. Ich dachte, während des Waffenstillstandes werden die schon nicht eingreifen. Ausserdem war China zeitweise fast komplett von Rebellen besetzt. Andererseits hoffte ich das schon wieder, denn lieber einen Krieg, wo China noch halb von Rebellen besetzt ist, als einen Krieg gegen ein gesundes China. Nun, nach einer dieser Kriegserklärungen gegen Johor, Bindar, Amadh und wie sie alle heissen, leuchtete auf einmal die chinesische Flagge oben im Kriegsmonitor auf (ohnehin eins der wichtigsten Schaltflächen für mich, von dort kann man neue Kriegsziele hinzufügen). Na gut, die Truppen standen ja ohnehin an der Grenze, obwohl ich gern noch etwas rekrutiert hätte in den Grenzregionen. Mann, Mann, ich fühle mich mit 1000 Divisionen einfach ziemlich unsicher!
Nun denn, die chineische Dampfwalze rollte wieder an, und ich war nicht vorbereitet. Ich nahm mir aber vor, diesmal gibts kein Reload! Diesmal wird gekämpft!
Trotzdem konnte ich die Grenzprovinzen nicht halten, wenn da 700k-Stacks-Of-Doom rumlaufen, wird es für meine 50k-Heere einfach ziemlich eng. Und China hat davon eben gleich mehrere am Start, das ist echt nicht mehr feierlich. Ich wollte also den geordneten Rückzug antreten bis nach Vietnam (falls nötig), und schiffte gleichzeitig fieberhaft alles, was ich hatte, aus den anderen Regionen Asiens heran, von den Philippinen, aus Japan, aus Borneo. Gleichzeitig wurden meine Truppen bei Shanghai gekesselt und kämpften gegen eine immer erdrückendere chinesische Übermacht. Wie das ungefähr aussah, kann man hier sehen:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-04-02_1710.png

In Guiyang (etwas westlich) kämpfte ein weiterer 700k-Stack gegen knapp 200k Deutsche.
Die Truppen bei Shanghai konnten grösstenteils evakuiert werden, die Truppen in der Mitte zogen sich weiter zurück. Es war eher die Taktik des Ausblutens hier am Werk, weniger das Kesseln. Kesseln ist schwierig, wenn alle Truppen kämpfen und keine zum Manövrieren frei sind. Im Gegenteil, die Chinesen begann, MICH zu kesseln! Sie schickten 50k-Stacks um die grossen Schlachten herum, belagerten freie Regionen und verwickelten meine Reservetruppen in Gefechte, so dass die grossen Armeen teilweise keine Rückzugsgebiete im Falle einer Niederlage gehabt hätten! Weitere Truppen aus Europa wurden herangeschifft, und die mögen mich gerettet haben. Die ca. 80k im Süden banden ca. 300k Chinesen und gaben den Raum und die Truppen, um die Einkesselungsgefechte zu gewinnen und sogar zu kleinen Gegenschlägen auszuholen.
Zusätzlich gab es einen Kampf im Westen des Landes. Hier hatte ich ziemlich starke Verbände am Start, zudem war dieser Teil des Landes fast vollständig von Rebellen besetzt. Dort befand ich mich also auf dem Vormarsch, aber auch hier griffen zwei 200k-Stacks meine Truppen an. Allerdings im Gebirge und ohne Reserve. Ich konnte also einen von denen schon relativ schnell sprengen, ein weiteres 50k-Heer vernichten und schliesslich sogar in Tibet, wo ich etwas in Bedrängnis gekommen war, zum Vormarsch blasen. Nur in Aksu kämpften noch ca. 200k Chinesen gegen unsere Truppen, waren allerdings eingekesselt.
In der Zwischenzeit wurde Spanien komplett besetzt und einige Kriegsforderungen gestellt. Die Kolonien waren alle zu billig, und der Hurrapatriotismus stieg nicht schnell genug. Daher nahm ich einige der teuren Kernprovinzen. Spanien musste die Warri-Region abgeben, zusätzlich Taka in Marokko. Die Provinz hatte mich genervt, weil sie meine Enklave Ifni umschloss. Dazu kamen dann Aragon/Baskenland plus Valencia. Da die Truppen schon grad da rumstanden, lief eine Hälfte gleich weiter und überfiel Portugal. Da ausserdem gegen Russland nicht direkt gekämpft werden konnte, griff ich Schweden an und hoffte, dass Russland diesmal nicht mitgehen würde (Im Zweifelsfall hätte ich die aber auch geschlagen. War halt nur grad etwas ungünstig). Die Russen hatten ebenfalls gegen die Türken gekämpft und ihnen Anatolien abgenommen. Ach ja, den Türken hatte ich Bosnien, Südserbien, Basra und Bagdad abgenommen. Ich habe dort nun eine Grenze zu Russland.
Der Wendepunkt im Krieg gegen China kam mit dem Sieg in der Schlacht in Guiyang. Die Chinesen hatten alles in die Provinz geworfen, so dass ich sie tatsächlich umgehen und kesseln konnte. Ich konnte noch einige frische Truppen nachwerfen, abgekämpfte erholen lassen, das Übliche. Dann war die Schlacht gewonnen, und eben gut 700k Chinesen vernichtet.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-04-02_1803.png

Danach war es eigentlich ein Kinderspiel. Die freigewordenen Truppen konnten die anderen Schlachten nun verstärken, bzw. auch diese Schauplätze umgehen. Irgendwann waren auch die Schlachten gewonnen, und damit die Chinesen geschlagen, das Land wurde besetzt. Ich hatte noch gar keine Kriegsziele definiert, die gingen bisher immer alle nach Portugal, weil ich dachte, mit denen werde ich eher fertig. War auch so. Den Portugiesen konnte ich Angola und Mosambik besetzen, dazu die Provinz in Nordafrika. Ich wollte sie vor allem in Afrika loswerden, daher nahm ich ihnen gleich 7 Provinzen oder so dort ab. Nord-Angola, Süd-Angola, Mosambik, Lindi, Sansibar, frag mich nicht, wie das Zeug alles hiess, es ist jedenfalls nun meins. Portugal behält in Afrika nur noch Guinea und ein bisschen Kleinkram um Somalia herum.
Den Chinesen nahm ich weiter bevölkerungsreiche Provinzen im Osten ab, diesmal musste auch Shanghai dazugehören. Die Namen sagen vermutlich kaum jemandem etwas, aber es ergab nachher eine hübsche Grenze.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-04-02_1944.png

Ich sehe gerade, dass ich vom Friedensschluss mit Portugal auch ein Foto gemacht hatte. Das kam zwei Spielstunden später, so lange brauchte ich wohl, um denen alle Provinzen da hinzuzufügen.

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-04-02_2122.png

Übrigens hat mich sehr positiv überrascht, dass diese ganzen kleinen Staaten in Indien nach der Besetzung durch meine Truppen mir freundlicherweise stets ein Friedensangebot unterbreiteten, welches ihre Annexion anbot. Sowas nenne ich politischen Selbstmord! Allerdings sparte es mir die Diplomaten.
Es wurden nun Truppen in China frei, und da braucht man ein neues Ziel. GB habe ich noch einmal verschoben, es ging zuerst gegen Japan. Die haben immer noch monströs viele Truppen, ausserdem sind sie noch unzivilisiert. Es könnte also noch relativ leicht werden. Wurde es dann aber nicht, sie haben wirklich VIELE Truppen da rumstehen. Locker wieder eine Million, und weniger Raum zum Manövrieren als in China. Mit immer frischen Truppen konnte aber auch das Problem irgendwann gelöst werden. Eigentlich sind mehr Truppen die Lösung für fast jedes Problem, oder?
Naja, Japan musste auch abgeben, und zwar alles bis auf Hokkaido und die Hauptregion. Damit dürfte ich sie im nächsten Krieg vernichten können, wenn sie weiterhin unzivilisiert bleiben.
So sieht nun die Grenzziehung in Ostasien aus:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-04-02_2124.png

In der Bevölkerungsstatistik ist China übrigens auf ca. 350 Mio. zurückgefallen, nur noch knapp vor GB. Deutschland rangiert mit gut 800 Mio. mit weitem Abstand auf Platz 1. Auch in der Militärwertung bin ich nun weit vorne, ich kann nun bis über 2000 Divisionen rekrutieren, mache das aber nicht, weil mein Rechner so alt ist und dann Probleme mit dem Arbeitsspeicher bekommt. Hey, ich will das noch irgendwann mal beenden! Ausserdem werden ja die Gegner kleiner, d.h., ich kann mit derselben Anzahl Truppen die Gegner immer besser in Schach halten.
So sieht es nun in Westasien aus, nachdem die ganzen Kleinstaaten, die in Reichweite waren, annektiert wurden:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-04-02_2125.png

Auch da gibt es also eine Grenze zu Russland. Russland ist definitiv mal wieder dran. Allerdings ist auch der Waffenstillstand mit Österreich ausgelaufen. Russland wäre aber gut, weil ich dann gleich auch Serbien weghauen könnte. Je weniger Staaten, desto übersichtlicher!
Schweden musste ich übrigens einen sehr freundlichen Frieden anbieten. Die Region Nord-Norge kostete 72%, und sie wollten partout keinen Frieden über 100% annehmen. Dauert also noch etwas, bis die von der Karte verschwinden.
Der Vollständigkeit halber zum Abschluss noch ein Foto von Spanien/Nordafrika:

http://jorrig.unordentlich.de/Victoria2/2011-04-02_2126.png

[B@W] Abominus
04.04.11, 05:26
Ah, Gott schütze Jorrig und strafe Frankreich.

ER STRAFE ES! :D

Jorrig
04.04.11, 10:32
Ist ja gut, Abo, Frankreich kommt schon noch dran!
Eigentlich wollte ich noch etwas über ein paar Ziele reinschreiben, jetzt, da der AAR langsam aber sicher seinem Ende zugeht:
1. Landverbindung zwischen allen Besitzungen in Afrika, Europa und Asien herstellen (also nur das, was nicht auf Inseln liegt, logischerweise)
2. Ganz Afrika besitzen
3. Ganz Europa besitzen. Ok, die Region St. Petersburg muss ich dabei vermutlich ausklammern, ebenso vielleicht Istanbul und London.
4. Anzahl der übrigbleibenden Länder minimieren, sagen wir mal, einstellig ist eine gute Zielmarke. Dazu fehlt noch einiges.
5. Ulundi zur Grossmacht machen. ;) (Was passiert wohl, wenn nur noch 7 zivilisierte Staaten da sind? Wird dann die Unzivilisierte zur Grossmacht?)

Weitere Vorschläge?

General
11.04.11, 22:29
Kurz eine Frage, wie hoch ist Euer Infamiewert? Oder zeigt es den schon gar nicht mehr an? :D

McMacki
11.04.11, 22:57
wieso nicht auch die landverbindung zu den inseln? Trockenlegen oder so!!! Ich finde ein Deutschland könnte das schaffen!

Jorrig
12.04.11, 01:38
Infamie? Keine Ahnung, irgendwo bei 1000 oder so. Ich hatte mal reingeschaut, da waren es ein paar Hundert, seitdem hat es mich nicht mehr interessiert. :D Greift mich ja eh keiner an.
Mir fehlt momentan mal wieder die Zeit zum Weiterspielen, aber das hier ist noch nicht vorbei!

Johann III.
30.05.11, 19:01
Wie sieht es aus?

Jorrig
31.05.11, 16:04
Sieht schlecht aus, ich spiele nicht weiter. Das Problem ist, dass das Spiel einfach zu gross wird für meinen Rechner. Es dauert ewig, bis es weiter fortschreitet. Zudem kommt eine Welteroberung nicht mehr in Frage, die Provinzen werden einfach zu teuer. Wenn selbst eine Popelprovinz wie Dalmatien 80% kostet, kann ich eine Eroberung vergessen. Österreich würde ich noch kleinkriegen, aber schon Frankreich ist unmöglich. Ausserdem wird es recht langweilig zu spielen, es kann mir eh keiner was, und selbst China überrenne ich jetzt nach kurzem Kampf. Ich hatte noch etwas weitergespielt als hier berichtet. Japan annektiert, die ganzen indischen Kleinstaaten plattgemacht, Persien verprügelt und kleingemacht, Ägypten angegriffen und eine Verbindung zwischen Afrika und Kleinasien hergestellt, noch ein paar Europäer annektiert, aber das wars dann schon fast. Uruguay in Südamerika ging noch fix, Argentinien war dran, um eine Verbindung nach Bolivien/Paraguay zu bekommen. Nicht, weil die so toll sind, sondern weil man sie in einem Krieg gleich ausschalten konnte. Aber insgesamt ist das alles eher frustrierend. Eine Welteroberung muss man schon vorher beginnen und vor allem abschliessen. Vielleicht brauche ich dafür auch einfach einen neuen Rechner. Ich habe jedenfalls eines Tages beschlossen, das Spiel aufzugeben und mir Divine Wind zu kaufen. Seitdem spiele ich wieder EU3. :)
Nichts für ungut, hat mir sehr viel Spass gemacht, das Spiel hier, aber es artete gen Ende einfach aus und wäre auch für die Leser nicht mehr besonders unterhaltsam gewesen.

Johann III.
31.05.11, 18:57
Ah, aber danke für die kurze Zusammenfassung. De facto seid Ihr also Weltherrscher ;) Dann viel Spaß mit EU 3. AAR geplant?

Jorrig
31.05.11, 20:28
Bisher noch nicht, ich will auch einfach mal spielen! ;) Ausserdem musste ich DW erst einmal kennenlernen. Es gibt da sicher bessere Leute auf dem Gebiet mit mehr Zeit und besserem Stil.
Aber ja, in diesem Spiel bin ich absoluter Weltherrscher, ich glaube, ich würde sogar gewinnen, selbst wenn mir die ganze Welt den Krieg erklären würde. Ich könnte alle Flotten versenken, und meine Militärwertung ist weit, weit entfernt von dem aller anderen. Und dabei habe ich nur ein Bruchteil der Truppen ausgehoben. In China kann ich rekrutieren bis zum Umfallen. Problem ist da eher noch die Bezahlung, aber auch da kann ich noch einige Schippen drauflegen, bisher besteuere ich die Bevölkerung kaum und subventioniere sogar noch die Zölle. Um Wirtschaft und Fabriken habe ich mich kaum noch gekümmert, alle NF gingen immer auf Soldatenförderung. Geld gabs eh genug, und wer braucht Fabriken, wenn man sowieso die ganze Welt erobern kann? Naja, sehr unterhaltsam, das alles, als letztes habe ich noch Flugzeuge und Panzer ausprobiert. Flugzeuge haben ja traumhafte Aufklärungswerte, ideal für schnelle Landbesetzungen. Dazu sind sie auch noch schnell. Leider musste ich dann merken, dass mir 8 Fliegerstaffeln beim Angriff von nur einer Inf-Division kommentarlos ausgelöscht werden. Argh. Naja, baue ich eben neue nach, kostet ja nichts. Das Spiel ist schon gut, kann ich nur empfehlen, allerdings brauche ich wohl nach 5-6 Jahren wohl mal langsam einen neuen Rechner.