PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PBEM-Gegner gesucht für ein RUS-Spiel



Hohenlohe
31.12.10, 08:56
Hallo liebe Leute, ich suche hiermit offiziell ZWEI Leute, die bereit sind gegen mich anzutreten. Die wäre übrigens mein erstes PBEM-Spiel.
Ich kann minimum drei turns die Woche anbieten. Darüberhinaus, werde ich mich ebenfalls bemühen einen geschlossenen AAR zu schreiben.
Die Gegner können das auch tun.
Spielversion wäre RUS 1.01b. Weitere Patches sollen während des laufenden Spiels nicht benutzt werden, damit es nicht zu etwaigen Fehlern kommt. Sollte vor Beginn des PBEMs ein neuer Patch herauskommen, dann sollte dieser verwendet werden.
Zur Auswahl stehen DREI Fraktionen:
The REDS - Communists
The SOUTHERN WHITES - Denikin/Krasnov-Fraktion plus Subfactions
The SIBERIAN WHITES - Kolchak plus Czech Legion

Wer also bereit wäre mitzumachen und die nötige Zeit für ein PBEM mit AAR aufbringen mag, sollte sich bitte melden und auch gleich angeben, welche Faction er spielen möchte.
Wen einer der MItspieler in Sachen AGEOD-Games absoluter Neuling ist, dann werde ich selbst die Roten spielen, ansonsten würde ich die Southern Whites bevorzugen...

Um das Spiel spannender zu gestalten, würde ich mir wünschen, dass evtl. Hasardeur und McClellan sich melden würden, ansonsten bin ich zu allem bereit...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit: den angesagten ROP-AAR werde ich trotzdem durchführen, sobald Patch 1.03 offiziell draussen ist...

Hasardeur
31.12.10, 10:14
Werter Hohenlohe,

ein PBEM würde mich schon interessieren, allerdings habe ich mit der großen Kampagne nur sehr begrenzte Erfahrung, so dass ich maximal die südlichen Weißen spielen wollen würde, einfach, weil diese für einen Anfänger wohl am übersichtlichsten sind (ob diese eine Chance haben, zu gewinnen, steht dann wieder auf einem anderen Blatt :D).

Trotzdem denke ich nicht, dass ich der richtige Kandidat für Euch bin, werter Hohenlohe, da ich derzeit ja noch an einem AAR schreibe und in damit auch noch eine Weile beschäftigt sein werde (bei meinem Tempo sowieso ! :cool:) und ich in keinem Fall 2 AARs "am Hals" haben möchte.

Liebe Grüsse

Hohenlohe
04.01.11, 19:35
Tja,dann frage ich mal erneut in die Runde, wer denn in unseren Hallen zu einem PBEM-AAR bereit wäre, da ich in den nächsten Tagen eh noch einiges anstehen habe, müsste ich das vorab wissen.

Ich bin bereit die Reds zu nehmen, womit ich zu Beginn die schlechtere Ausgangslage haben werde...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Admiral Yamamoto
04.01.11, 20:09
Die Roten nimmt man nicht, die Roten vernichtet man. :fecht:

Hohenlohe
06.01.11, 02:20
Naja, anstelle blöder Sprüche, wären mir reale Gegner viel lieber...
Traut sich wohl keiner gegen so nen Anfänger wie mich zu spielen, weils unter seiner Würde ist...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich wohl nun in englischen Foren umschaun muss...*seufz*:smoke:

Hasardeur
06.01.11, 02:35
Lieber Hohenlohe,

lasst den Kopf nicht hängen, ich bin sicher, dass Ihr noch einen Gegner für Euch finden werdet. Normalerweise hätte ich Euer Angebot ja auch gerne angenommen, schließlich reden wir schon seit Jahren immer mal wieder darüber, ob wir nicht einmal eine Partie gegeneinander versuchen sollten, aber wie gesagt, ein weiterer AAR sprengt eindeutig mein Zeit- und leider auch ein wenig mein Motivationskonto.

Solltet Ihr hingegen irgendwann einmal einen Gegner für eine nicht öffentliche Partie suchen, können wir gerne darüber reden.

Liebe Grüsse

Silkow
06.01.11, 14:06
3er PBEM klingt sehr verlockend, und Unsere "Lieblingsfraktion" derzeit ist Koltschak (wir sind wohl durch Dwingers "Zwischen Weiß und Rot" vorbelastet... ;) ). AAR fällt leider auch bei uns definitiv aus, Wir sind schon froh wenn Wir überhaupt regelmäßige Spielzüge hinbekommen (und können da auch nicht mehr als 2-3 pro Woche versprechen).

Vielleicht bekommen wir ja doch noch unter diesen Vorzeichen ein PBEM zu dritt hin...?

Hohenlohe
06.01.11, 14:32
Zuerst einmal meinen Dank an die werten Herren Hasardeur und Silkow für ihre Antworten. Ich selbst habe diesen Monat und evtl. auch im nächsten Monat nur begrenzt Zeit wg einer Betriebsarztgeschichte - muss diesen Monat zu rund 5-6 Ärzten rumwetzen und für einige davon Zusatztermine freihalten...*zähneknirsch*

Ich biete Euch beiden einfach mal zwei Optionen an:

A.) Wir machen ein "nicht-öffentliches" PBEM...

B.)Wir machen ein PBEM, wobei ich als Einziger einen AAR schreibe...

Ich überlasse euch die Wahl, wobei die Fraktionen folgendermassen verteilt wären:

Southern Whites - Hasardeur
Siberian Whites - Silkow
Communists - Hohenlohe

Über die Spieleinstellungen kann man ja im einzelnen reden. Den Kontakt würde ich am besten über Skype durchführen, wobei man dann bestimmte Zeiten dafür im Voraus bestimmen.
Turns: mindestens 2xmal die Woche, maximal 3xmal die Woche...

Mein grundlegender Gedanke war und ist eigentlich, dass wir damit gewissermassen etwas Propaganda für das Spiel in deutschen Spielerkreisen machen um AGEOD/Paradox France zu supporten...Wobei ich absolut nix dafür bekomme, aber ich hoffe, dass AGEOD genug Käufer findet, dass sie uns auch weiterhin mit derart guten Spielen beglücken werden...

Nur mal so meine persönliche Meinung... Ich selbst habe bislang nur gegen die KI gespielt, also habt ihr beiden mir etwas voraus...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Silkow
06.01.11, 15:38
Klingt ja schon einmal sehr gut :)

Support hat AGEOD im Allgemeinen und für dieses IMHO wieder sehr gut gelungene Spiel im Besonderen aus Unserer Sicht immer verdient, also wenn Ihr die Zeit übrig habt, schreibt gern einen AAR!
Wird zwar eine Folter für Uns, Unsere Neugier für die Dauer des PBEM zu bezähmen, aber bestimmt um so spannender, diesen im Nachinein zu lesen. :prost:

Die Kommunikation zur Runde würden Wir gern (ausschließlich) per Email führen, zum einen haben/nutzen Wir kein Skype, zum Anderen neutralisiert der Zwang, zu bestimmten Zeiten übers Internet zu "telefonieren" IMHO den Hauptvorteil eines rundenbasierten PBEM: sich dem Spiel (und der Kommunikation) dann zu widmen, wenn man gerade Zeit und Lust dazu hat. ;)

Mindestens 2x die Woche ziehen ist für Uns okay.

Was meint der edle Hasardeur als Unser potentieller Verbündeter?
Kommen wir ins "Geschäft"? :D

Hohenlohe
06.01.11, 16:09
Super, dann frage ich mal bei Gelegenheit im AGEOD-Forum nach, in welcher Reihenfolge man die Turns an wen schicken muss, wenn ich das quasi hoste und vor allem sicherheitshalber nochmals welche Dateien da weitergeschickt werden müssen... Ich würde mich dann morgen abend spätestens per PN melden und dann meine email angeben...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
06.01.11, 17:00
Hallo zusammen,

eines erst einmal vorweg, werter Hohenlohe - mit RuS habe ich ebenfalls eine PBEM Erfahrung und mein letztes anderes PBEM mit einem AGE Spiel dürfte rund ein Jahr her sein.

Ich bin sehr gerne bereit, an diesem dreier PBEM teilzunehmen, würde aber als Hausregel hinzugefügt wissen wollen, dass der werte Silkow und ich unsere Aktionen nicht koordinieren, um es dem werten Hohenlohe nicht zusätzlich schwer zu machen.

Auch ich würde eine Kommunikation ausschließlich via E-Mail vorziehen.

Liebe Grüsse

dooya
06.01.11, 19:26
Super, dann frage ich mal bei Gelegenheit im AGEOD-Forum nach, in welcher Reihenfolge man die Turns an wen schicken muss, wenn ich das quasi hoste und vor allem sicherheitshalber nochmals welche Dateien da weitergeschickt werden müssen... Ich würde mich dann morgen abend spätestens per PN melden und dann meine email angeben...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:Ich bin mir relativ sicher, dass die Reihenfolge egal ist. Der Host schickt den anderen Mitspielern die trn und replay Dateien (wenn ich mich nicht irre) und die Spieler senden die ord Dateien an den Host zurück. Dieser führt dann den Zug aus.

Hohenlohe
07.01.11, 04:02
Erst einmal danke werter Hasardeur für euer Interesse.
Ich würde vorschlagen, dass wir Ende nächster Woche das PBEM in Angriff nehmen.
Desweiteren möchte ich vorschlagen, dass wir in etwa folgende Optionen auswählen:

1.) highly randomized generals
2.) +2 Ai detection bonus
3.) more CPU time AI
4.) hard difficulty
5.) non-activated generals can be moved with some penalties
6.) keine attrition wenn forces not moved

Das wäre soweit mal mein Vorschlag. Ausserdem würde ich vorschlagen, dass wir nur ein einziges Mal falls möglich via skype Verbindung aufnehmen, damit wir die Optionen klar abstimmen können ohne, dass es zu Problemen kommt.
Ich werde als Initiator den Host geben. Ansonsten werden wir dann via email die Spieldateien austauschen.
Zudem bin ich einverstanden, dass wir untereinander keine Allianzen oder Koordinationen eingehen.
Bei Problemen sollten wir uns kurzfristig per PN kontakten und gleichzeitig per email.
Ich werde zusehen, dass ich nach Möglichkeit einen AAR schreiben werde, der aber für meine Gegner absolut tabu sein wird. Ansonsten steht es jedem frei alternativ einen eigenen evtl. kurzen AAR zu schreiben, der aber entsprechend als geschlossen gekennzeichnet werden sollte.
Die Anzahl der turns sollten wir vorerst auf zwei pro Woche beschränken, damit sich keiner unter Druck gesetzt fühlen sollte.

Ich würde ansonsten vorschlagen, dass wir uns am Freitag, den 15.Januar, nach Möglichkeit einmalig in Skype treffen um 19:00h, wenns allen recht wäre um gegenseitig die Optionen klar abzuchecken. Danach erfolgt der Kontakt nur noch per PN und der Austausch der Spieledateien per email.
Die entsprechende PN geht euch beiden zu...
D.h. wir beginnen mit dem PBEM am Freitag den 15. Januar abends nach der kurzen Skypekonferenz.

Solltet ihr anderweitige Vorschläge haben, nur her damit...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:


edith: wir spielen aktuell mit RUS Patch Vers. 1.01b, ausser es kommt bis kommenden Freitag ein neuer Patch bzw. Hotfix heraus. Aber wir sollten keine Betapatches verwenden und um Fehler/Bugs zu vermeiden, auch keine neuen Patches nachträglich aufspielen, ausser wir könnten damit gravierende Fehler ausmerzen...

Hasardeur
07.01.11, 08:15
Lieber Hohenlohe,

die Obtionen müssen, soviel ich weiß, nur beim Host eingestellt sein und werden bei den Mitspielern dann einfach übernommen.

Was Eure Regeln angeht, so habe ich 2 Gegenvorschläge :

Zum einen würde ich anregen wollen, mit historischen Generälen zu spielen, zum anderen sind wir ja nicht im Kindergarten und so sollte ebenfalls historischer Verschleiß selbstverständlich sein ! :)

Wie handhaben wir die Seeboxen ?

Was meinen die anderen Mitspieler ?

Liebe Grüsse

Silkow
07.01.11, 13:55
Auf jeden Fall pro historische Generäle, sonst in allen Punkten mit Hohenlohes Vorschlägen einverstanden.
Auf historischen Verschleiß sind Wir als Sibirien-Spieler nicht gerade scharf, Armeen (und Leader) schmelzen in RUS ohnehin wie Butter in der Sonne, aber da sind Wir nicht halsstarrig.
Müssen Wir eben gut auf Unsere Truppen achten und konservativ spielen. ;)

Seeboxen müssten Wir heute Abend mal schauen, Wir sind gar nicht sicher ob da in RUS so viel einzustellen ist wie z.B. in AACW.

Hohenlohe
07.01.11, 16:12
Hallo, werte Mitstreiter, naja, dann muss ich armer Kerl halt in nen sauren Apfel beissen und meine Bolshewiken mit miserablen Generälen in den Kampf schicken.

Also spielen wir mit den Optionen:

-historische Generäle
- simple Attrition, also 1.Einstellung bzw. Kästchen
-bei den Seeboxen empfehle ich die 2.Einstellung bzw. das 2.Kästchen, da dies soweit ich weiss bei den Schiffen zu keinerlei wesentlichen Abzügen führt...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
07.01.11, 17:10
Lieber Hohenlohe,

Ihr seid ja verwegen ! :) Ursprünglich schlagt Ihr eine mittlere Einstellung für den Verschleiß vor, jemand bittet Euch, selbigen auf Maximum zu setzen und Ihr kommt zu dem Endergebnis, ohne Verschleiß zu spielen. Seid Ihr parallel in der Politik tätig ? :D

Über diesen Punkt muss dann noch mal gesprochen werden - eine gleich lautende PM hab ich Euch bereits geschickt.

Liebe Grüsse


Hallo, werte Mitstreiter, naja, dann muss ich armer Kerl halt in nen sauren Apfel beissen und meine Bolshewiken mit miserablen Generälen in den Kampf schicken.

Also spielen wir mit den Optionen:

-historische Generäle
- simple Attrition, also 1.Einstellung bzw. Kästchen
-bei den Seeboxen empfehle ich die 2.Einstellung bzw. das 2.Kästchen, da dies soweit ich weiss bei den Schiffen zu keinerlei wesentlichen Abzügen führt...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
12.01.11, 04:51
Angesichts des dämlichen Jokes eines Möchtegern-Piratens, gebe ich hier kund, dass ich mich bemühen werde am kommenden Wochenende nach Möglichkeit den ersten RUS-Turn publik zu machen im entsprechenden Thread.
Alsbald werde ich hier nochmals die zugrundeliegenden Optionen für das Spiel angeben.

Aber am Rande muss ich noch anmerken, dass ich die letzten paar Tage ein etwas modifiziertes RUS-Spiel(Leader-Dateien geändert) gemacht habe und damit bereits bis Mai 1920 gekommen bin und nunmehr mehrmals eine Fehlermeldung bekommen habe, die ich aber ignorierte, zumal ich den Errorlog nicht eingeschaltet hatte. Ich habe also keine Ahnung, woran das lag. Nur noch ein Hinweis für meine beiden Mitspieler. Ich spielte mit RUS 1.01a. Kann also durchaus sein, dass der Fehler mit 1.01b beseitigt wurde.

Ich werde mich heute nochmals im AGEOD-Forum umsehen, da ich dort die letzten zwei Tage abwesend war, und schauen, ob es etwas Neues in Sachen Patches geben wird.

Ansonsten bleibt es vorerst bei Spielversion RUS 1.01b.
Am Freitag abend können wir uns ja kurz mittels PN austauschen, wie wir einiges genauer handhaben wollen wie bspw. nachträgliches Patchen usw.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Arminius
14.01.11, 08:19
Heute Abend geht also, wenn alles gut läuft, die Schlacht los? Freue mich sehr darauf und wünsche allen viel Erfolg, auch wenn es sicherlich nicht mit einem Remis zu Ende gehen wird.

Hasardeur
14.01.11, 09:04
Richtig, die Roten werden am Ende gewinnen, das soll aber dem Spaß keinen Abbruch tun ! :)

Silkow
14.01.11, 13:03
Das hat Koltschak auch gesagt! :D

Hohenlohe
14.01.11, 21:27
Zuerst einmal möchte ich mich bei meinen Spielpartnern für meine Abwesenheit entschuldigen, aber ich war heute nacht zuletzt online und bin seit heut nachmittag bemüht einem Freund zu helfen, der erhebliche Probleme hat wg eines persönlichen Verlustes und muss daher höflichst um Verschiebung auf kommenden Freitag bitten, dann soll es definitiv losgehen.
Inzwischen können wir ja alle den neuen Patch RUS 1.02 benutzen auf Deutsch, von dem der olle dooya berichtete.

Ich habe mittlerweile ein,zwei Versuche gegen die KI gestartet und mir ist ehrlichgesagt ned ganz wohl in meiner Haut als "Roter", da mir schon die KI etliche Überraschungen bereitet hat in den ersten 10 Turns.
Mit dem Siegen gegen zwei so versierte AGEOD-Veteranen wirds für mich sicherlich ned leicht werden am Anfang. Ich werde mich auf einige unliebsame Überraschungen gefasst machen müssen.
Im AGEOD-Forum hat es einer als Weisser gegen die KI geschafft in der GC gegen Ende 1919 den Sieg davon zu tragen und das mit ner hohen difficulty.

Naja, das wird eine fröhliche Hatz auf die Roten werden auch ohne irgendeine Koordination meiner Gegner.
Ich hoffe bloss, dass mittlerweile einige subtile Bugs wie der Air Combat Crash Bug ausgebügelt sind und auch die Option für weitere Flugzeugstaffeln für die Roten mal endlich gscheit funzt.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch was zu tun hat...:smoke:

dooya
14.01.11, 21:57
Zuerst einmal möchte ich mich bei meinen Spielpartnern für meine Abwesenheit entschuldigen, aber ich war heute nacht zuletzt online und bin seit heut nachmittag bemüht einem Freund zu helfen, der erhebliche Probleme hat wg eines persönlichen Verlustes und muss daher höflichst um Verschiebung auf kommenden Freitag bitten, dann soll es definitiv losgehen.
Inzwischen können wir ja alle den neuen Patch RUS 1.02 benutzen auf Deutsch, von dem der olle dooya berichtete.
[...]Mir ist leider nicht bekannt, wann der Patch veröffentlicht wird.

Hasardeur
15.01.11, 00:17
Werter Hohenlohe,

ich würde an Eurer Stelle nicht so schwarz sehen - ich bin gerade dabei, eine GC als Rote zu spielen (derzeit bis Mitte 19) und habe zwar an der ein oder anderen Stelle natürlich meine Krisen, auf der anderen Seite kann ich mich an keine AGEOD Partie entsinnen, die ähnlich spannend zu spielen war. Man hat speziell als Roter so viele Optionen, wie man seine Strategie gestalten kann, das es eine wahre Freude ist - da kann man selbst nach der 10. GC noch neues ausprobieren.

Ich kann nur hoffen, dass diese neuen Designansätze einmal in ein AACW2 und ein NPC2 übernommen werden. Bis dahin bleibt einem nur, dieses erstklassige Spiel zu genießen und sich auf PoN zu freuen ! :)

Ich fürchte, nach einigen Abwegen bin ich doch wieder ein AGEOD Fanboy ! :)

Liebe Grüsse

Ruprecht I.
15.01.11, 00:23
Ich kann nur hoffen, dass diese neuen Designansätze einmal in ein AACW2 und ein NPC2 übernommen werden.
Clovis bosselt ja daran, einige der Erfahrungen aus RuS in seinen AACW-Mod einzubauen. Soll am 21. erscheinen, wenn Wir Uns nicht täuschen.
http://moddercorner.com/category/aacw-mod/

Hasardeur
15.01.11, 01:21
Vielen Dank für diese Info, werter Ruprecht ! Ich wusste, dass ursprünglich angedacht war, den Mod im Dezember zu releasen, aber daraus wurde dann ja nichts - jetzt gibt es ein konkretes Datum und das lässt hoffen.

Trotzdem wird ein AACW2 notwendig sein, um z.B. den sehr gelungenen neuen Einheitenkauf zu realisieren ! :)

Gruss

Hohenlohe
15.01.11, 04:37
@Dooya
Danke für den Hinweis. Ich hoffe trotzdem auf Patch 1.02 Mitte kommender Woche.

@Ruprecht
Ebenfalls danke, denn dann dürfte sich ein erneuter Blick auf AACW durchaus wieder lohnen.

@Hasardeur
Ehrlichgesagt, ganz so schwarz sehe ich eigentlich ned, aber vor euren Fähigkeiten habe ich durchaus ordentlichen Respekt.
Zum Spiel selber kann ich nur sagen, dass die Roten zu Beginn ein paar deutliche Nachteile haben. Zum einen haben sie nur zwei Ausbilder und zwar ausgerechnet zwei der künftigen Armeekommandeure. Die Southern Whites dagegen haben gleich zu Beginn ganze vier, wenn ich mich ned irre und dazu noch diverse Eliteeinheiten in grösserer Anzahl.
Dazu kommt, dass binnen ca 8 Spielmonate zwei relativ gute rote Kommandeure, nämlich Sorokin und Muraview, via Events aus dem Spiel genommen werden und ich ned so ganz weiss, wie ich das in etwa umgehen kann. Der auf Sorokin folgende Ordshonikze(oder so ähnlich) hat im Vergleich miserable Werte.
Dazu kommt, dass offenbar die Roten ihre Luftwaffe nur per Option zukaufen können und diese Option ab einem gewissen Zeitpunkt derzeit (1.01b)nimmer funzt. Desweiteren scheint es auf seiten der Roten nen erheblichen Bug bzgl. der Kriegserklärung an den Transcaucasus zu geben, da diese Option nach dem ersten Triggern ned verschwindet. Dazu kommt, dass auf seiten der Roten keine Option für eine Kriegserklärung an die Polen vorhanden ist, naja trotz meiner Haltung: Viel Feind,viel Ehr, wäre das eh dann der Todesstoss für mich. Allein die Southern Whites haben soweit ich nun weiss eine ziemliche Anzahl von möglichen Sub-Factions, dass einem fast schwindlig werden kann.
Ich werde als Roter mir ziemlich viel Mühe geben müssen, gewisse Positionen konstant zu verteidigen und möglichst zu erhalten, wobei das zu Beginn gar nicht so einfach sein wird.
Ich rechne daher mit ziemlichen Überraschungen vor allem von eurer Seite.
Sollte es mir wider Erwarten gelingen mit den Roten gewisse Kernpositionen längere Zeit zu halten, dann kann ich evtl. ab 1920 durchaus einige gute Erfolge erzielen, wobei ich dann aber erhebliche Abstriche an gewisse Kriegsziele machen muss.
Ich rechne aber ehrlichgesagt damit, dass ich während des Spieljahres 1919 heftige Schlachten gegen beide Weissen Fraktionen um Moskau und Petrograd führen werde, die ich natürlich unbedingt gewinnen will.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich via eines Stalemates einigermassen glimpflich davonkommen werde.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir ab einer gewissen Anzahl Spielturns eine Art Propagandathread einführen, in dem wir diverse Optionen sowie bestimmte Truppentypen vorstellen, ohne aber spielrelevante Informationen preisgeben. Ich sehe dies als eine Art Appetizer an, um neue Rekruten für AGEOD zu gewinnen. Wir könnten dies nutzen, um einige bedeutende, historisch bekannte Anführer vorzustellen und ihre besonderen Fähigkeiten vorzustellen, die sie im Spiel haben.

Das sind nur mal so meine Gedanken. Ich werde mich bald wieder aufs Ohr legen, da ich bisher nur rund drei Stunden geschlafen habe. Jetzt muss ich mir erst mal die gestrigen Emails ansehen, zu denen ich gestern ned gekommen bin.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit: nur so am Rande, als Southern White Faction wüsste ich einige Kniffe den Roten erhebliche Verluste beizubringen, daher werde ich mich bemühen genau dies als Roter zu umgehen...*grins*

Hasardeur
15.01.11, 10:44
Werter Hohenlohe,

eines vielleicht einmal vorab - ein gemeinsamer Propagandathread ist in jedem Fall eine sehr gute Sache - dieser gibt den nicht AAR schreibenden Regenten die Möglichkeit, sich zur Situation zu äußern.

Natürlich ist es für den roten Spieler sehr verführerisch, Kriegserklärungen an diverse Nachbarn zu versenden und bei Besetzung der gegnerischen Hauptstadt jeweils ca. 10 Siegpunkte einzufahren - was mich wundert ist, dass Ihr dazu 1919 bereits in der Lage seid. Ihr schafft es also, die SibW hinter der Wolga und die SuW aus der Ukraine heraus zu halten ? Rein Interessehalber - mit wem habt Ihr denn schon einen Krieg begonnen ? Finnland ? den baltischen Staaten ?

Ich liebe dieses Spiel ! :)

Liebe Grüsse

Hohenlohe
17.01.11, 08:24
@Hasardeur
Zuerst einmal danke für euer Interesse an einem Propagandathread.
Inwieweit ich gewisses Vorwissen zum Spiel euch preisgebe, muss ich mir ehrlichgesagt nochmals gründlich überlegen, da es möglicherweise spielentscheidend werden könnte und ich letztendlich noch ein paar Chancen haben möchte zum Sieg zu kommen, da meiner Erfahrung nach, die beiden weissen Fraktionen durchaus in der Lage sind bereits Ende 1919 einen Sieg herbeizuführen und es den Roten, also mir, dabei sehr schwerfallen wird dies zu verhindern. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist es für die Roten eigentlich erst ab 1920 bei entsprechender Planung möglich letztendlich einen Minor Victory davonzutragen.
Man bedenke dabei, dass im Gegensatz zur Geschichte, ein völlig ahistorischer Erfolg sehr wohl möglich sein wird, vor allem für die Weissen.
Allein, wenn man bedenkt wieviele Sub-Factions den Southern Whites verfügbar sind. Werden einige davon sinnvoll genutzt, wird es für einen Roten Spieler sehr,sehr schwer durchzuhalten.
Mein Vorteil dabei ist zumindest die etwas umfassendere Kenntnis der Fraktion der Southern Whites und nunmehr auch die der Siberian Whites.

Wir werden daher bei unserem PBEM nicht nur viel Spass haben, sondern wohl auch den ein oder anderen Frust schieben.
@ALL
Ansonsten bitte ich höflichst darum, den neuen RUS Patch 1.02 zu installieren, aber möglichst noch von einer Änderung der Sprache vom Englischen zum Deutschen abzusehen, da ich gerne unseren ausländischen Gast-Usern die Möglichkeit geben will, meinen AAR sinnvoll mitzulesen. Die meisten werden sowieso die deutschen Texte zu den Screenshots automatisch übersetzen.
Ich werde mit Beginn meines AARs gezielt im AGEOD- wie auch dem Matrix-Forum einen entsprechenden Link zu meinem Thread und somit zu unserem Forum setzen. Da ich mich bislang im Paradox-Forum etwas rar gemacht habe, werde ich dort vorerst keinen Link setzen, auch weil ich mir meiner bisherigen Netzpräsenz sehr wohl bewusst bin und ich nicht durch die Hintertür mit meinem Thread in Facebook auftauchen will, wo ich schon unter einer völlig anderen Präferenz tätig bin. Zumal ich bei PDOX einen anderen Accountnamen verwende.
Aber wen einer von den hiesigen Regenten das Bedürfnis verspüren sollte im PDOX-Forum auf meinen AAR zu verweisen, dann darf er dies gerne tun, aber bitte, bitte keine Links zu Facebook-Accounts. MIr reichts dort auch so schon, was ich bislang preisgegeben habe.

Ich werde mich die nächsten Tage nochmals mit einem neuen Testspiel gegen die KI beschäftigen sobald ich ausreichend Zeit habe, da ich diese Woche noch diverse Arzt- und Anwaltstermine habe und mich darüberhinaus auch nochmals intensiv um meine Finanzen kümmern muss.

Jedenfalls freue ich mich bereits auf den Start meines AARs am kommenden Freitag.
Ausserdem muss ich hier an dieser Stelle bei Hindenburg gehörig Abbitte leisten für mein derzeitiges Schweigen im Nihon-AAR. Ich bin bemüht meine Beiträge ab Anfang Februar wieder aufzugreifen, da ich derzeit wirklich noch anderweitig als mit Computerspielen beschäftigt bin und ich mich daher intensiv mit persönlichen Dingen beschäftigen muss. Dass ich mir den RUS-AAR vorgenommen habe, ist auch meinen spielerischen Interessen geschuldet. Also übe man bitte etwas Nachsicht mit mir. Der ROP-AAR könnte ebenfalls ab Februar in Angriff genommen werden, da Pocus und PhilThib uns Usern für die Zeit nach der Paradox Convention den neuen Patch 1.03 für ROP definitiv versprochen haben.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
17.01.11, 08:49
Lieber Hohenlohe,

Ihr könnt mir meine Frage durchaus beantworten, ohne ein Geheimnis über die mögliche Spielweise der Weißen zu lüften ! :) Daher noch einmal die Frage - es gelingt Euch als Roter tatsächlich, 1919 folgendes gleichzeitig zu tun ?

1. Die SibW hinter der Wolga und somit außerhalb des roten Speckgürtels zu halten.

2. Die SuW und ihre westlichen Alliierten daran zu hindern, sich Teile der Ukraine zu bemächtigen, nachdem die Deutschen dort abgezogen sind.

3. Die weiße Pestbeule in Pskov auszubrennen

4. Gleichzeitig noch mit einem oder mehreren der Fremdnationen (Finnland, baltische Staaten, Transkaukasien) erfolgreich Krieg zu führen.

Solltet Ihr diese Frage mit einem Lächeln mit einem "Ja" beantworten können, so muss ich doch sehr stark an meinen eigenen Möglichkeiten zweifeln ! :)

Liebe Grüsse

P.S.: Unsere Spracheinstellungen haben übrigens nicht die geringsten Auswirkungen auf Euer AAR Projekt. Ob wir nun das Spiel auf Deutsch oder Englisch stellen, ist völlig unerheblich.

Hohenlohe
17.01.11, 10:07
Okay, werter Hasardeur, ich gestehe, dass ich dies mit einer erheblich modifizierten Version des Spiels erreicht habe, wobei ich nicht nur die Werte der Leader geändert habe, sondern auch über die Savegames, meine verfügbaren Ressourcen soweit erhöht habe, dass ich die SoW sowie in diesem Fall natürlich auch die Roten mit Ressourcen reichlich gesegnet habe.
Was den Sieg weitaus früher möglich machte. Ich habe mittlerweile rund drei Installationen von RUS auf dem Rechner, wobei ich derzeit mit der völlig unveränderten Vanillaversion mittels diverser Strategien experimentiere.

In der Vanillaversion dürfte es nach dem neuesten Patch erheblich schwieriger werden den grössten Teil meiner gegner hinter der Wolga oder dem Don zu halten und nahezu gleichzeitig mich noch mit bspw. der Ukraine, den Anarchisten und der Yudenitch Armee zu befassen.
Dafür reichen die Ressourcen einfach kaum aus...

Ihr braucht also nicht an euren Fähigkeiten zweifeln, denn ich sehe es durchaus als realistisch an, dass ihr beide mich bis Ende 1919 besiegen könnt.
Aber ich werde mich bemühen, euch einen guten Kampf zu liefern.
Lasst euch daher nicht ins Bockshorn jagen...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit: andererseits kann ich es mir ned verkneifen, euch darauf hinzuweisen, dass ich nicht nur eure Startvoraussetzungen gut kenne und die damit verbundenen Möglichkeiten, sondern auch schon durch kleine Experimente den ein oder anderen Weg gefunden habe, euren Vormarsch etwas zu behindern und das hoffentlich weitgehend erfolgreich.
Ich kenne sehr wohl die besonderen Schwächen der Roten und bin auch sehr bemüht dies soweit wie möglich zu kompensieren. Ich werde mich daher in Erwartung eurer Heldentaten so gut wie möglich bemühen euch einen guten Kampf zu liefern, der auch Neulinge dazu ermuntert sich dieses Spiel zuzulegen.Macht euch also auf einen harten Kampf gefasst...*grins*

Hohenlohe
20.01.11, 07:00
Ein kleiner Nachtrag für die Allgemeinheit und für meine Mitspieler. Ihr solltet euch schon mal den Ptch 1.02a besorgen und evtl. aufspielen. Mist, ich hätte doch schon letztes Wochenende mit Patch 1.01b das Spiel beginnen sollen, denn angesichts der Änderungen schwimmen mir bald die Felle davon und ich bekomme möglicherweise nix mehr gebacken.

Aber wir werden ja sehen, wer weiss...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon mal die Möglichkeit erwägt nochmals Sun Tzu zu lesen...:smoke:

Vernichter
21.01.11, 01:24
Lieber Hohenlohe,

Ihr könnt mir meine Frage durchaus beantworten, ohne ein Geheimnis über die mögliche Spielweise der Weißen zu lüften ! :) Daher noch einmal die Frage - es gelingt Euch als Roter tatsächlich, 1919 folgendes gleichzeitig zu tun ?

1. Die SibW hinter der Wolga und somit außerhalb des roten Speckgürtels zu halten.

2. Die SuW und ihre westlichen Alliierten daran zu hindern, sich Teile der Ukraine zu bemächtigen, nachdem die Deutschen dort abgezogen sind.

3. Die weiße Pestbeule in Pskov auszubrennen

4. Gleichzeitig noch mit einem oder mehreren der Fremdnationen (Finnland, baltische Staaten, Transkaukasien) erfolgreich Krieg zu führen.

Solltet Ihr diese Frage mit einem Lächeln mit einem "Ja" beantworten können, so muss ich doch sehr stark an meinen eigenen Möglichkeiten zweifeln ! :)

Liebe Grüsse

P.S.: Unsere Spracheinstellungen haben übrigens nicht die geringsten Auswirkungen auf Euer AAR Projekt. Ob wir nun das Spiel auf Deutsch oder Englisch stellen, ist völlig unerheblich.

Kämpfen die Fremdnationen für die Weissen? Wenn ja, so ist das nicht ganz historisch, da die "weisse Sache" teilweise gerade daran gescheitert ist, dass die Separatisten natürlich (wechselnd) auch gegen sie gekämpft haben. Gerade der Süden musste immer wieder Truppen abzweigen, um die rückwertigen Linien gegen diverse Nationalarmeen abzusichern.

Snake
21.01.11, 04:54
Seid mir nicht böse, aber ich behaupte hier und jetzt, dass es mit Eurem '3-er Spiel' nix wird!

Ihr kämpft doch mehr gegen 'Regeln' (dass bloss KEINER benachteiligt wird), als wirklich gegeneinander. *lach*

Hiermit möchte ich mein Verständnis für ein PbEM darlegen:
1.) Es soll Spass machen
2.) Es soll Spass machen
3.) Es MUSS Spass machen!

Obwohl ich denke, dass es mit Eurem Spiel 'nix' wird, hoffe ich trotzdem, dass ich davon lesen kann/werde.(Oh ja....ich liebe Aussagen, die sich gegenseitig ausschliessen!*lach*)

KIWI
21.01.11, 08:43
Mal sehen, ob dieser Thread auch 10 und mehr Seiten nachher hat bevor überhaupt das PbEM angefangen hat
;) :D
Wir sind sooo gemein und entschuldigen uns sofort dafür, wir konnten einfach nicht anders und hätte der werte Snake nichts gesagt, dann .... :D

Hasardeur
21.01.11, 08:59
Liebe Mitregenten,

ich würde das Zustandekommen dieses PBEM nicht so pessimistisch sehen - sobald der werte Hohenlohe in die Puschen kommt und einen Zugfile schickt, kann es, was mich angeht, losgehen ! :)

@Snake : Wir haben in diesem Thread noch nicht ein einziges mal über Hausregeln gesprochen (mit der Ausnahme, dass ich mich nicht mit dem werten Silkow absprechen werde). Erst ging es um die Grundeinstellungen, unter denen das Spiel eröffnet wird und zuletzt als reine Plauderei darüber, was der werte Hohenlohe in seinen Testspielen (gegen die KI) bereits erreicht hat. Jeder, der allerdings schon einmal PBEM gleich in welchem Spiel gespielt hat, weiß, dass er die Spielerfahrungen gegen die KI gleich vergessen kann, wenn es gegen menschliche Gegner geht.

Ansonsten gehe ich davon aus, heute von Hohenlohe einen Spielzug zu bekommen, damit das ganze nach mittlerweile tatsächlich schon wieder zwei Wochen Diskussion ans Laufen kommt.

Liebe Grüsse

Snake
21.01.11, 09:21
..........
@Snake : Wir haben in diesem Thread noch nicht ein einziges mal über Hausregeln gesprochen (mit der Ausnahme, dass ich mich nicht mit dem werten Silkow absprechen werde). ..

@Hasardeur
......verflucht.......Ihr habt Recht!
Macht aber nix.......wird sowieso nix!

Na....wie sieht's aus....konnte ich Euch (drei) reizen?
*Ellebätsch*.......wann geht es denn los???:D:D:D

Ok...ich halte schon meine Klappe und lasse mich überraschen!;)

@Kiwi
Echt nett....echt nett....alles auf MICH zu schieben!*lachmichzamm

Hohenlohe
21.01.11, 19:55
@Hasardeur&Silkow

Ich werde zusehen, dass ich möglichst heute noch den ersten Turn an euch rausschicke. Grundbedingung ist, dass wir alle den aktuellen Patch 1.02a installiert haben. So wie es aussieht, gibts bereits einige Änderungen der Startbedingungen der Roten, aber wohl auch für eure Fraktionen. Ich werde mich bemühen, euch einen guten Kampf zu liefern. Achja, damit ich nix falsch mache:
Hasardeur - Southern Whites
Silkow - Siberian Whites
Hohenlohe - Communists
Ein jeder von euch bekommt seinen Turn plus die rote Replay-Datei zugesandt.
Ich muss jetzt bloss noch am Wochenende zusehen, dass ich genug Bildmaterial für den AAR bekomme, da ich heute abend noch mit etwas anderem beschäftigt sein werde.
So jetzt muss ich mich nun mit dem Spiel befassen. Ich freue mich schon auf die kommenden Turns. Uns allen ein gutes Gelingen und einen guten Kampf.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
21.01.11, 20:59
Hallo,

bitte hier in jedem Fall noch mal die gewählten Optionen im Einzelnen posten !

Die Replay Dateien brauchen wir übrigens erst ab Zug 2 - Zu Beginn habt Ihr ja noch nicht gezogen ! :)

Gruss

Hohenlohe
22.01.11, 07:29
Ich werde nach Möglichkeit heute nachmittag euch beiden den ersten Turn zukommen lassen, weil ich vormittags erst einmal die etwas lästigen Haushaltspflichten zu erledigen habe. Zugleich erwähne ich nochmals die angewandten Optionen und erlaube euch beiden dazu heute auf meinen AAR zuzugreifen, weil ich erst morgen nachmittag den ersten Zug von mir präsentieren werde.

Von Sonntag an bitte ich euch meinen AAR als für euch geschlossen zu respektieren. Im Propagandathread können wir uns neben dem email-Verkehr austauschen.

Ich wünsche uns allen viel Spass dabei und dass wir unserer Community einen guten Einblick ins Spiel gewähren können.
Da im AGEOD-Forum einige neue Bugs genannt wurden, sollten wir die nächste Zeit dann evtl. neue Hotfixes und Patches aufspielen nach vorhergehender Vereinbarung und Prüfung, ob sich das auch lohnt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
22.01.11, 18:27
Jetzt würde mich mal brennend interessieren, wer mir DAS angetan hat...

MEINE SÄMTLICHEN DREI PLATZHALTER POSTS MEINES PBEM-AARS WURDEN GELÖSCHT!! HEUTE MORGEN WAREN SIE NOCH DA...!!! *BÄÄÄHH*

Also, wer das war, würde mich jetzt mal ziemlich interessieren. Unter diesen Umständen fange ich gar ned erst an, wenn mir vom Moderat keiner erklärt, wie das zustande kam...

saure grüsse an die werten Herren...

Hohenlohe...:rot::smoke:

edit: wenn irgendeiner meinen AAR im Forum findet, dann gebe er mir Bescheid...Ich wollte grade die Spielbedingungen posten...

dooya
22.01.11, 18:49
Jetzt würde mich mal brennend interessieren, wer mir DAS angetan hat...

MEINE SÄMTLICHEN DREI PLATZHALTER POSTS MEINES PBEM-AARS WURDEN GELÖSCHT!! HEUTE MORGEN WAREN SIE NOCH DA...!!! *BÄÄÄHH*

Also, wer das war, würde mich jetzt mal ziemlich interessieren. Unter diesen Umständen fange ich gar ned erst an, wenn mir vom Moderat keiner erklärt, wie das zustande kam...

saure grüsse an die werten Herren...

Hohenlohe...:rot::smoke:

edit: wenn irgendeiner meinen AAR im Forum findet, dann gebe er mir Bescheid...Ich wollte grade die Spielbedingungen posten...Werter Hohenlohe,
das war ich. Ihr habt diesen Thread vor 14 Tagen eröffnet und lediglich mit zwei Platzhaltern befüllt. Dies wurde, obwohl es vollkommen sinnfrei ist, toleriert. Als Ihr diesem Thread gestern Abend einen dritten Platzhalter hinzufügtet, habt Ihr den Bogen schlicht überspannt.

Es steht Euch frei, einen neuen Thread zu eröffnen, sobald Ihr tatsächlich Inhalte zu verkünden habt. Es wäre schade und unangebracht, wenn Ihr Euch aufgrund dieser Löschung von Eurem AAR abhalten lassen würdet.

mfg, dooya

Hohenlohe
22.01.11, 19:16
*GRUMMEL*

Ihr macht es einem wirklich ned einfach, aber seis drum ich werde gleich den ersten Turn nochmals bearbeiten müssen, weil ich schlichtweg vergessen habe, mein Screenshot-Programm zu aktivieren.

Ab spätestens morgen bringe ich die ersten Bilder im AAR und erlaube mir auch weiterhin Platzhalter einzufügen. Dass ich mit Platzhaltern gearbeitet habe und keine zusätzlichen Posts vor Beginn dulden wollte, hängt auch mit der Erfahrung aus meinem ersten AAR zusammen...*seufz*

Desweiteren werde ab Turn 2 mir erlauben jeweils einen Link im Matrix und im AGEOD-Forum zu setzen...

herzliche grüsse...:rolleyes:

Hohenlohe...:smoke:

Vernichter
22.01.11, 19:20
*GRUMMEL*

Ihr macht es einem wirklich ned einfach, aber seis drum ich werde gleich den ersten Turn nochmals bearbeiten müssen, weil ich schlichtweg vergessen habe, mein Screenshot-Programm zu aktivieren.

Ab spätestens morgen bringe ich die ersten Bilder im AAR und erlaube mir auch weiterhin Platzhalter einzufügen. Dass ich mit Platzhaltern gearbeitet habe und keine zusätzlichen Posts vor Beginn dulden wollte, hängt auch mit der Erfahrung aus meinem ersten AAR zusammen...*seufz*

Desweiteren werde ab Turn 2 mir erlauben jeweils einen Link im Matrix und im AGEOD-Forum zu setzen...

herzliche grüsse...:rolleyes:

Hohenlohe...:smoke:

Wir hoffen doch! Ansonsten wird jeder Platzhalter von uns mit einer roten Rep versehen. Das kann doch nicht sein, dass wir hier wie blöde, jeden zweiten Tag reinschauen, um endlich einen Anfang zu entdecken. Dabei ist der Finnland-AAR ganz gut gewesen.

dooya
22.01.11, 19:23
*GRUMMEL*

Ihr macht es einem wirklich ned einfach, aber seis drum ich werde gleich den ersten Turn nochmals bearbeiten müssen, weil ich schlichtweg vergessen habe, mein Screenshot-Programm zu aktivieren.[...]Ich wüsste nicht, was ich damit zu tun hätte.
[...]

Ab spätestens morgen bringe ich die ersten Bilder im AAR und erlaube mir auch weiterhin Platzhalter einzufügen. Dass ich mit Platzhaltern gearbeitet habe und keine zusätzlichen Posts vor Beginn dulden wollte, hängt auch mit der Erfahrung aus meinem ersten AAR zusammen...*seufz*[...]Euer erster AAR wurde ja gerade zum Ziel des gemeinschaftlichen Spottes, weil er nur aus Platzhaltern bestand.

Grundsätzlich gilt: Solltet Ihr (oder irgendjemand anderes) wieder einen Thread eröffnen, der nur aus Platzhaltern besteht, wird dieser Thread gelöscht.

Sofern der erste Post tatsächlich mit Inhalten gefüllt wird, ist es durchaus üblich, danach einige Platzhalter einzufügen, um die ersten Beiträge eines AARs für bestimmte Inhalte zu reservieren.

Im weiteren Verlauf des Threads macht es allerdings keinen Sinn Platzhalter zu posten, um sie erst am Tag darauf mit Inhalten zu füllen, denn das bereitet Lesern in der Regel eher Unannehmlichkeiten und schadet dem AAR. Daher: erst die Inhalte aufbereiten und dann einen Beitrag schreiben.

Hohenlohe
22.01.11, 20:04
@Hasardeur&Silkow

Werte Mitspieler, ihr habt Post!! Ich freue mich auf einen guten Kampf...

herzliche grüsse

@ALL

Man soll den Tag nie vor dem Abend loben!!

Das 3er PBEM hat somit offiziell begonnen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
22.01.11, 20:45
Kay, meine werten Mitspieler hier die Wiederholung des ersten Zugs und erneut Email an euch unterwegs...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
24.01.11, 08:06
@Hasardeur&Silkow

Ich muss leider eingestehen, dass mir bei meinem Zug ein Fehler unterlaufen ist, denn ich habe anscheinend den Turn aus dem falschen Savestand verschickt. Ich bitte mir das nachzusehen und werde euch noch heute den korrekten Turn zusenden.D.h. wir müssen das ganze nochmals wiederholen.

in me culpa...

Hohenlohe...:smoke:

Silkow
24.01.11, 08:14
Bei dieser Gelegenheit gleich die Bitte um eine sinnhafte Benennung des Spielstands, also z.B. "PBEM Hohenlohe Silkow Hasardeur" oder so ähnlich. Spielstände namens "Grand Campaign" usw. haben Wir nämlich schon ein paar ;)

Hasardeur
24.01.11, 08:18
Alternativ übernimmt es sicher auch der werte Silkow gerne, das Spiel zu hosten - durch seine PBEM Erfahrung wäre dann auch sichergestellt, dass sich solche Fehler nicht wiederholen.

Ist vielleicht eine Option !

Grüsse

Hohenlohe
24.01.11, 13:21
Also, dass der werte Silkow das PBEM hostet, dagegen hätte ich eigentlich nichts einzuwenden.
Wenn Silkow damit einverstanden ist, dann könnten wir noch heute damit starten.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
24.01.11, 13:26
Fein, dann machen wir das doch so - die genauen Optionen kann Silkow ja in Eurem AAR nachlesen - eben mit der Änderung Verschleiß auf Mittel.

Gruss

Silkow
24.01.11, 20:23
Bitte PNt mir noch Eure Mailadresse, edler Hasardeur.
*edit* TRN-Datei an Hohenlohe ist schon einmal raus.