PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer General - Operation Seelöwe 1943



Jorrig
16.01.11, 23:09
Da der werte Cuza in seinem AAR nicht so recht vorankommen mag, möchte ich einen kleinen Ausblick auf ein späteres Szenario bieten. Ich spiele lediglich das eine Szenario aus der Kampagne und erzähle ein wenig, was so alles passiert und wie ich die aufkommenden Probleme lösen möchte. Ich hoffe, dem Leser möge das unterhaltsam sein.

Ich spiele eine grosse Kampagne, Schwierigkeitsgrad Mittel, nachdem ich auf Schwer immer wieder am ersten Szenario gescheitert bin. Auf Mittel geht es, und die folgenden Szenarien wurden eigentlich immer leichter. Der Weg ging über Norwegen, BeNeLux, Frankreich in den Balkan, da ich keine Lust auf diese Afrikafeldzüge hatte. Balkan und Kreta sind aber interessante Szenarien. Danach ging es nach Barbarossa. Ich entschied mich gegen ein frühes Moskau und spielte Kiew, danach gewann ich den Sturm auf Moskau '41. Nachdem der Sieg dort überwältigend war, war die Russland-Kampagne leider zu Ende, und als nächstes Szenario steht nun der endgültige Schlag gegen England an, die Operation "Seelöwe". Hier steigen wir also ein.


15. Juni 1943
Lagebesprechung OKW

Die Kriegsmarine ist ausgelaufen und hat unseren Landungsbooten ein kurzes Zeitfenster eröffnet, in dem die Truppen an der englischen Südostküste landen können. Die Truppen starten zwischen Calais und Cherbourg. Die Kriegsmarine rechnet mit einer schnellen Reaktion der Engländer und vor allem der Amerikaner, die alles tun werden, um eine Landung zu verhindern. Der Führer hat als Ziel ausgegeben, die ganze Insel im Sturm zu überrennen. Das OKW gibt daher als Ziel aus: Wir müssen die wichtigsten Industriezentren so schnell wie möglich erobern und halten. Primäres Ziel ist die Hauptstadt London. Sekundäre Ziele sind die Industriezentren Bristol und Birmingham, dazu die Städte Norwich und Canterbury, um die englische Ostküste zu kontrollieren. Für die Operation haben wir 15 Tage Zeit.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1029.png

Jorrig
16.01.11, 23:11
Bericht des Heeres

Wir verfügen über 10 Infanterieeinheiten, 8 Wehr 40, eine Pionier- und eine Brückenbaueinheit. Dazu kommen 9 Panzerdivisionen, 7 Panzer IVD, 1 PzIIIH und 1 PzIIIJ. Wir verfügen über eine Panzerabwehrkanone 8.8 FK18 ATG, dazu 4 Artillerieeinheiten 15 sFH 18. Die PzIVD haben alle 4-5 Sterne Erfahrung, die PzIII 2-3 Sterne. Bis auf 2 Wehr 40 haben auch alle Infanteriedivisionen 4-5 Sterne Erfahrung. Die Artillerie naturgemäss weniger (0-2 Sterne). Zusätzlich verfügen wir über eine Aufklärungseinheit PSW 231/Gr mit 4 Sternen Erfahrung. Viele der Infanterie- und Panzerdivisionen konnten zudem auf Überstärke gebracht werden.
Der aktuelle Aufstellungsplan sieht vor, dass 12 Einheiten direkt an die Küste gestellt werden können, der Rest muss in einer zweiten Welle nachfolgen. Wir werden nur die absolute Elite direkt an Land werfen. Dafür spricht, dass die sich an Land wesentlich besser verteidigen können als in Landungsbooten. Man muss sie also weniger schützen, bzw. die Verluste sind nicht so hoch. Ausserdem können sie so den Brückenkopf halten und die erste Verteidigung wegsprengen. Dagegen spricht, dass die Engländer sicher alles versuchen werden, den ersten Sturm direkt ins Meer zu werfen. Die Elite würde also direkt die meisten Verluste auffangen müssen. Wir entscheiden uns trotzdem dafür. Die unerfahreneren Einheiten kommen in einer zweiten Welle an Land und können die Elite entlasten.
Wir werden definitiv auch Artillerie an Land bringen, um starke Einheiten des Feindes und vor allem Städte weichklopfen zu können.
Die Kerneinheiten werden unterstützt durch einige Truppen von anderen Schauplätzen. Es handelt sich um 4 Infanterie-, 3 Panzer-, 2 Artillerie- und 1 Aufklärungseinheit, allerdings nicht alle auf dem neuesten Stand. Zusätzlich stehen 4 Fallschirmjägerdivisionen zur Verfügung.
Das Heer ersucht das OKW, grosszügig Ressourcen einzusetzen, um die Einheiten des Heeres auf den neuesten Stand zu bringen. Die Industrie kann mittlerweile mit dem Panzer IVG und dem Tiger wesentlich verbesserte Panzereinheiten liefern. Ausserdem steht uns mit dem Nashorn auch eine wesentlich mobilere Panzerabwehreinheit zur Verfügung. Auch die Artillerie verfügt mittlerweile über mobile Geschütze mit grosser Reichweite und auch ausreichender Munition (die frühere mobile Ari habe ich nie genommen, da sie nur 3 Munition hat. Die neue hat 5). Die Infanterie kann auch mit verbesserten Waffen ausgerüstet werden (Wehr 43), was vor allem bessere Angriffschancen gegen gepanzerte Ziele bringt. Zu guter Letzt gibt es nun auch modernere Aufklärungseinheiten, die fast so stark sind wie normale Panzer.

Bericht der Luftwaffe

Wir verfügen über 5 Jagdgeschwader FW190a, 3 StuKa-Geschwader JU87D und ein Bombergeschwader BF110c. Fast alle haben 5 Sterne Erfahrung.
Absolut erste Priorität der Luftwaffe in den ersten Tagen: Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung! Wir wissen nichts über den Feind, weder wo seine Flotte steht, noch wo seine Streitkräfte stehen. Wir wissen nicht, wie stark der Feind ist und wo seine Verteidigungsstellungen liegen. Daher kommt der Luftwaffe hier eine entscheidende Rolle zu. Sie muss das so schnell wie möglich aufklären. Wir rechnen mit sehr starker Luftverteidigung, sowohl vom Lande aus als auch durch verbesserte englische Jäger. Wir müssen also zusätzlich die verwundbaren Landungsboote schützen und gleichzeitig die englische Luftwaffe so weit wie möglich unschädlich machen. Die Luftwaffe kann bis auf den taktischen Bomber keine neuen Modelle anbieten, sie regt jedoch an, die Luftwaffe weiter zu verstärken. Die Luftwaffe hat so viele Aufgaben, dass sie mit den aktuellen Kräften kaum bewältigt werden können. Dazu gibt es kaum Unterstützung durch die Einheiten an der Front. Lediglich ein kleines Bombergeschwader konnte abgestellt werden.

Bericht der Kriegsmarine

Die Kräfte der Kriegsmarine belaufen sich auf 2 Schlachtschiffe, 2 Schwere Kreuzer, 1 Leichter Kreuzer, 1 T-Zerstörer, 1 Z-Zerstörer und 4 S-Boote (was auch immer das auf Deutsch ist). Dazu 3 U-Boot-Einheiten. Sie sind auf beide Seiten der Landungstruppen verteilt. Daher lautet die einfache Aufgabe: Kräfte konzentrieren, auf Aufklärung der Luftwaffe warten und die Landungsboote schützen, so gut es geht.

Bericht des OKW

Wir verfügen über 2405 Prestige. Wir haben die Erlaubnis, die Kerneinheiten noch um 8 Einheiten aufzustocken. Gleichzeitig müssen viele Einheiten modernisiert werden. Eine kurze Übersicht:
Wehr 40 HW -> Wehr 43 HW: 100 P (neu: 120 P)
Panzer IVD -> Tiger: 250 P (neu: 300 P)
Panzer IVD -> PzIVH: 190 P (neu: 228 P)
8.8 FK18 ATG -> Nashorn: 140 P (neu: 168 P)
15 sFH 18 -> sIG 38(t) M: 260 P (neu: 312 P)
BF110c -> FW 190g: 380 P (neu: 456 P)
PSW 231/6r -> PSW 233/8r: 70 P (neu: 84 P)
FW190a: neu 444 P
Wir haben hier nur die sinnvollsten Aufwertungen aufgelistet. Gerade beim taktischen Bomber gibt es hier mehrere Möglichkeiten, z.B. die FW 190f, die fast ein vollwertiger Jäger ist (Air Attack 18 im Vergleich zu 20 der FW 190a), oder die ME410a mit geringeren Luftkampfwerten, aber besserer Ground Defense und vor allem mehr Munition und Sprit.
Wenn wir alle Aufwertungen machen wollten, würde allein die Aufwertung auf den Tiger sämtliches Prestige auffressen. Wir müssen uns also entscheiden. Ein paar Tiger sind ein Muss. Aufwertung auf den PzIVH für 190 lohnt sich kaum, da geht man lieber gleich auf den Tiger. Der taktische Bomber muss auch aufgewertet werden. Allein mit der Aufklärung 5 ist er so wichtig, dass vielleicht noch ein zweiter gekauft werden sollte. Damit wären aber schon fast 800 Prestige weg... Also werden wir wohl auf den zweiten erstmal verzichten müssen und eher in Landaufklärung investieren. Der PSW 233/8r hat sogar recht gute Kampfwerte (11/12 Soft/Hard Attack), was ihn trotz geringer Munition (3) zu einem lohnenswerten Kauf macht. Wir müssen abwägen: Mehr Einheiten bedeutet mehr Angriffe und mehr Ziele, die Verluste auffangen können. Mehr Einheiten bedeutet aber auch, dass die ganze Erfahrung bei Einheiten mit schlechter Ausrüstung liegt - das ist auch schlecht. Machen wir also folgende Rechnung auf:
2x Wehr 43 TW: 200 P
6x Tiger: 1500 P (schliesslich heisst das Spiel "Panzer General"!)
1 Nashorn: 140 P
1 FW190g: 380 P
1 PSW 233/8r: 70 P
Macht insgesamt 2290 P. Neukäufe werden verschoben, bis wir durch die Eroberung wichtiger Ziele mehr Prestige erlangt haben.

Wir entscheiden uns für eine Aufstellung und landen die ersten Einheiten an. Dies ergibt die aktuelle Aufklärung:

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1136.png

Die Artillerie vor Canterbury muss durch die Luftwaffe und die Marine vernichtet werden. Die Artillerie nördlich von Newhaven können wir nicht vernichten, ohne ins Feuer der Flugabwehr zu geraten. Hier werden wir den ersten Schuss aushalten müssen und dann angreifen (wenn der Feind es zulässt).

Wir konnten die Artillerie bei Newhaven etwas dezimieren, die Artillerie bei Canterbury wurde fast vernichtet (Stärke 1). Zudem konnte Dover erobert werden. Wir haben ausserdem London überflogen und neue Aufklärungsberichte:

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1147.png

Die englischen Panzer um London sind:
Sherman (Nordosten, Kampfwerte 11/12 Soft/Hard, Ground Def 12)
Church III (Nordwesten, Kampfwerte 2/13, Ground Def 14)
2x Church IV (Süden, Kampfwerte 11/12, Ground Def 14)
Zum Vergleich der Tiger: Kampfwerte 13/18, Ground Def 15. Auch bei der Initiative ist er besser. Die Panzer sollten kein Problem darstellen. Von der Luftwaffe bislang keine Spur.
Bei den Panzerabwehrkanonen sind zwei Mit Hard Attack 21 dabei. Die werden sich wohl das Nashorn vornehmen. Die restlichen haben Hard Attack 8, das ist eher lächerlich. Wir sind gespannt, wie sich die neuen Waffen schlagen!

Le Prînglé
16.01.11, 23:23
Hört, hört! Ich bin gespannt! Weiter so!

Werth
16.01.11, 23:37
Viel Erfolg und Vergnügen werter Jorrig.
Vor allem der Satz "nachdem ich auf Schwer immer wieder am ersten Szenario gescheitert bin" kommt uns in der Neuauflage sehr, sehr bekannt vor. :D
Auf zur Tea Time nach London. :prost:

Al. I. Cuza
17.01.11, 00:12
So wird man an sein AAR erinnert :D Wir werden hier mal schön mitlesen. Wird uns sicher in unserem Spiel auch helfen. (Wenn wir es denn so weit schaffen werden)

Jorrig
17.01.11, 09:04
Zur Information: Der AAR ist schon komplett fertig geschrieben und bebildert. Ich habe das alles über die Weihnachtsferien auf meinem Laptop gespielt und fertiggestellt. Daher werden die AAR-Texte nicht auf Kommentare reagieren können (ihr könnt also leider auch nicht den Verlauf beeinflussen). Der Vorteil ist aber, dass er garantiert zu Ende geführt wird. :) Ich werde einfach pro Tag eine Runde veröffentlichen, so weit ich daran denke und Internetzugang habe.

Cfant
17.01.11, 09:16
Seid auch meiner Aufmerksamkeit versichert. Ich habe genau bei diesem Szenario das Spiel in die virtuelle Ecke geschmissen. Die Tommies haben in jedem Kuhkaff eine recht clevere Mischung aus Pak, Flak und Air stehen, dazu das knackige Zeitlimit...

Ich bin gespannt, wie dieses Szenario zu knacken ist! Viel Glück!

Jorrig
17.01.11, 18:24
Bericht des Heeres

Wie erwartet haben sich die Engländer den Landungstruppen entgegengestellt. Unsere Nashorneinheit wurde im kombinierten Angriff aus Luftwaffe, Panzern, Panzerabwehrkanonen und Infanterie vollständig vernichtet. Leichte Verluste bei Artillerie und Infanterie durch Artilleriebeschuss und Luftangriffen auf Landungsboote. Fordern bessere Aufklärung an!

Bericht der Marine

Feindlicher Zerstörer vor Cherbourg gesichtet. Wir fordern bessere Aufklärung an!

Bericht der Luftwaffe

Drei feindliche Jagdgeschwader vom Typ Spit IX gesichtet. Kampfwerte beachtlich, aber nicht gefährlich (Air Attack 16). Angriff befohlen. Eine Einheit vernichtet, zwei auf irrelevante Stärke reduziert. Ein Geschwader verflog sich und wurde direkt über der feindlichen Luftabwehr von einer Spit II abgefangen. Verluste hielten sich dank schlechter Maschinen des Feindes trotz Angriffs aus der Sonne in Grenzen. Weiterer Angriff auf Artillerie bei Chatham befohlen und erfolgreich ausgeführt.

Bericht des Heeres

Tiger marschieren vor. Feindpanzer Typ Grant praktisch vernichtet. Canterbury durch Infanterie eingenommen. Verteidiger von Chatham vernichtet. Artilleriestellung im Südosten Londons vernichtet. Weg nach London von Südosten frei. Hastings erobert durch gelandete Infanterie. Newhaven wird ignoriert und von weiteren Landungstruppen später eingenommen (vermutlich morgen). Weitere Truppen angelandet, nur noch wenige Einheiten auf dem Wasser. Luftangriff auf Panzerabwehrkanone nördlich von Hastings angefordert. Fortschritt zufriedenstellend. Sturm auf London in vier Tagen erwartet.

Bericht der Luftwaffe

Panzerabwehrkanone erfolgreich angegriffen. Verteidiger in Newhaven fast vernichtet. Warten auf Einsatzbefehl für die Fallschirmjäger.

Bericht der Marine

Flotte nach Westen beordert. Verschleierung unserer Position vor dem Feind angeordnet.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1222.png

Jorrig
18.01.11, 20:23
Bericht des Heeres

Leichte Verluste bei Newhaven durch Panzerangriffe auf Pioniere und Artillerie. Angreifer werden vernichtet werden.

Bericht der Luftwaffe

Taktischer Bomber der Briten vom Typ Mosq VI gesichtet. Vernichtung angeordnet. Zwei Geschwader amerikanischer Mustangs gesichtet, ein ernstzunehmender Gegner (Air Attack 18). Angriff nicht möglich, da Luftverteidigung zu stark.

Bericht des Heeres

Vormarsch auf London befohlen. Chatham eingenommen. Tiger vernichten den Verteidigungsring im Südosten Londons. Zwei Bunker zerstört, eine Panzerabwehrkanone vernichtet. Keine eigenen Verluste. Luftverteidigung im Süden und Osten Londons durch Tiger und Artillerie vernichtet. Luftverteidigung um London aber weiter stark. Verteidigung in Newhaven vernichtet, nur noch sehr angeschlagene Panzereinheiten zwischen der deutschen Armee und London. Kräfte im Süden Londons müssen verstärkt werden!

Bericht der Luftwaffe

Umgehung des stark verteidigten Luftraums um London. Angriffe auf Ostengland. Zwei Matilda-Panzereinheiten fast vernichtet. Fallschirmjäger auf dem Weg, die Ziele einzunehmen. Luftaufklärung im Südwesten gestartet, keine feindlichen Schiffe in Sicht. Marinebomber dorthin abgestellt.

Bericht der Marine

Sammeln der Kräfte und einzelner Beschuss angeschlagener Einheiten. Zerstörer bei Cherbourg wird noch nicht angegriffen.

Bericht des OKW

Nashorn und Taktischer Bomber ME410a zur Luftaufklärung gekauft. Fortschritt bislang sehr zur Zufriedenheit des Führers. Wir befehlen den Sturm auf London für morgen.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1246.png

Jorrig
19.01.11, 22:08
Bericht des Heeres

Starker Beschuss unserer Einheiten durch die feindliche Luftwaffe. Schwere Verluste. Fordern dringend Verstärkung in der Luft an!

Bericht der Luftwaffe

Starker US-Flugverband gesichtet. Die zwei erwähnten Mustanggeschwader, dazu ein P38 Lightning, vergleichbar unserer FW190f, weiterhin mit B17G und B26C zwei schwere Bomberverbände. Eine GB Mosq zusätzlich. Die Mosq wird auf Stärke 3 reduziert. Eine Mustang wird vernichtet, die andere auf minimale Stärke reduziert, ebenso die Lightning und ein Bomberverband.
Amerikanischer Flottenverband im Südwesten gesichtet, Angriff sofort befohlen, Schaden bislang minimal. Feindkontakt in den nächsten Tagen möglich.

Bericht des Heeres

Grossangriff auf London befohlen. Tiger-Panzer räumen eine Verteidigungsstellung nach der anderen. Artilleriestellung in Südlondon vernichtet, erstes strategisches Ziel besetzt. Erster Flughafen in Südlondon eingenommen, Newhaven erobert. Eigene Verluste beim Angriff weiter minimal. Luftverteidigung schiesst weiteren Mustangverband ab. Bei ähnlichem Fortschritt wird London schon morgen vollständig besetzt sein.
Aufklärung der Städte westlich von London zeigt hier auch schon einige Feindeinheiten an. Fallschirmjäger werden nach Osten befohlen, um dort feindliche Truppen zu binden.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1322.png

Bericht der Marine

Flotte wird zusammengezogen, einzelner Angriff auf Zerstörer bei Cherbourg für morgen erwogen.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1323.png

Bericht des OKW

Kein Prestige übrig für neue Einheiten, alles muss für den Ersatz der Verluste aufgewendet werden. Problem werden weniger die englischen Einheiten werden als die Zeit. Wir haben nur noch wenige Tage und noch grosse Distanzen zu überwinden.

TheArchduke
20.01.11, 06:36
Weiter so!

Ich entsinne mich, dass zumindest ein Abzug von einem kleinen schnellen Trupp der nordwestwärts an London nach Birmingham rast von Vorteil war. Birmingham ist glaube ich ein Ziel.

Falls dem so ist, solltet ihr dringend 2-3 Panzer, mit Infanterie und Ari herauslösen und gen Birmingham schicken.

Jorrig
20.01.11, 09:15
Werter Archduke, das ist leider nicht so einfach. Wie Ihr sicher seht, befindet sich die einzige Brücke über die Themse westlich von London direkt vor einer Stadt, die von einer Pak und einem Panzer bewacht werden. Um da durchzubrechen, brauche ich mindestens Fliegerunterstützung und einen Tiger, der den Weg auch aus dem Fluss heraus freischiessen kann. Zudem bin ich mit diesen Vorstössen vorsichtig geworden. Wenn der Verband nicht stark genug ist, zieht die KI dort alles zusammen, was sie an Reserven hat, und vernichtet die Vorhut. Es ist sehr sinnvoll, frühzeitig eine Einheit neben die Stadt zu plazieren, um dort Neuaufstellungen zu verhindern, aber wenn nicht eine grosse Streitmacht nachfolgt, wird diese einzelne Einheit sofort vernichtet. Daher konzentriere ich lieber zuerst alles, was kämpfen kann, auf das Ziel, London freizuräumen.
Ihr werdet aber sehen, dass schon bald Kräfte frei werden, um auch die umliegenden Städte schon anzugreifen. Der Tiger im Nordosten z.B. ist an der Themse vorbei und kann nun gen Norwich ziehen, ebenso kann ich schon westlich Richtung Bristol marschieren.

Jorrig
21.01.11, 10:11
Bericht der Luftwaffe

Keine Aktivitäten des Feindes. Überbleibende Luftgeschwader der Amerikaner werden alle abgeschossen. Fortsetzung der Angriffe in Ostengland. Angriffe auf London Zentrum trotz Luftverteidigung. Die Stadt muss um jeden Preis genommen werden!

Bericht des Heeres

Der Feind hat einige neue Einheiten aufgestellt. Die Artillerie konnte sofort vernichtet werden. Sprengung des letzten Verteidigungsringes aber schwieriger als erwartet. Feindliche Artillerie konnte nur mit Einsatz der Tiger und einigen Verlusten vernichtet werden. Vollständige Besetzung konnte nicht erreicht werden, Übergang über den Fluss nach Osten ebenfalls noch unsicher. Genereller Vormarsch nach Westen, erster Feindkontakt und erste vernichtete Panzereinheit. Portsmouth eingenommen.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1345.png

Bericht der Marine

Zerstörer vor Cherbourg von eigenen Kriegsschiffen vernichtet. Sammlung fast abgeschlossen, Angriff kann befohlen werden. Feindliche Flotte zeigt keine Reaktion auf die Angriffe aus der Luft.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1359.png

Jorrig
22.01.11, 16:37
Bericht des Heeres

Verlust einer Fallschirmjägereinheit in Ostengland durch Schiffsbeschuss! Fordern Verstärkung an! Panzereinheit im Herzen Londons fast vernichtet, braucht dringend Entsatz!

Bericht der Luftwaffe

Angriff der Flotte in Ostengland mit StuKa-Einheiten. Zwei Schiffe konnten beschädigt werden, aber weitere wurden gesichtet. Erwarten hier weitere Probleme. Feind stellt um Harwich unentwegt neue Matilda-Panzer auf, schneller als wir sie zerstören können. Brauchen Landunterstützung, wo bleiben die Panzer?
Fallschirmjäger erfolgreich auf dem Flughafen Harwich abgeworfen, Objekt eingenommen.
Luftaufklärung auf Bristol und Oxford gestartet. Beide Städte gut verteidigt.

Bericht des Heeres

Widerstand der Engländer gebrochen, unsere Truppen marschieren durch London! Nur auf einem Flugfeld westlich der Stadt halten sich noch ein paar Soldaten im Kampf. Eigene Verluste nicht bemerkenswert, Vormarsch in alle Richtungen wird erfolgen, Befehle werden ausgearbeitet.
Newbury von Panzereinheiten eingenommen. Nächstes Ziel Richtung Birmingham: Oxford. Zwischen Oxford und Birmingham dann keine feindliche Stadt mehr. Panzerverbände bei Oxford gesichtet, Vormarsch nur mit Vorsicht. Bristol ebenfalls mit Panzern verteidigt, Vormarsch kann nur vorsichtig erfolgen.
Fallschirmjägereinheit vor Cambridge durch Tiger vernichtet. Cambridge und Harwich sind die letzten Städte zwischen der deutschen Armee und Norwich. Wir sind zuversichtlich, das Ziel bald zu erreichen.

Bericht der Marine

Feindlicher Zerstörer in der grossen Flotte vernichtet, feindliches Schlachtschiff erfolgreich angegriffen. Erwarten nun Gegenschlag des Feindes, aber Gefahr für die U-Boote gebannt.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1426.png

Jorrig
23.01.11, 17:44
Bericht des Heeres

Herbe Verluste der Fallschirmjäger auf dem Flugplatz Harwich durch die britische Flotte. Brauchen Verstärkung! Feind sonst insgesamt inaktiv, Neuaufstellungen konnten durch Panzer in direkter Nachbarschaft der Städte verhindert werden. Brauchen Aufklärung über die Endziele!

Bericht der Marine

Angriffe der feindlichen Flotte vor Südengland. Ein S-Boot verloren, der Schwere Kreuzer angeschlagen. Guter Verlauf der Schlacht, alle Fernwaffen noch intakt. Rückschlag folgt sofort. Marinebomber attackiert den Schlachtkreuzer, der von weiteren Schiffen auseinandergenommen wird. Er überlebt jedoch. Die U-Boote greifen das Schlachtschiff und einen leichten Kreuzer an. Der leichte Kreuzer wird von einem deutschen Kreuzer versenkt. Besonders der bislang unversehrte Schwere Kreuzer wird angegriffen. Feindliche Flotte so angeschlagen, dass kein Gegenschlag zu erwarten ist.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1454.png

Bericht der Luftwaffe

Angriffe auf britische Flotte fortgesetzt. Nach Verlusten ist diese auf dem Rückzug. Schlachtschiff wird schwer beschädigt, ein schwerer Kreuzer von StuKas versenkt. Weiterer Schwerer Kreuzer gesichtet, der auch sofort angegriffen wird. Panzer vor Norwich gesichtet.
Britische Mosq-Staffel, die einen Truppentransport angegriffen hatte, von Jägern vernichtet.
Verteidigung um Oxford aufgeklärt. Worcester schwach verteidigt, erste amerikanische Panzereinheit vor Birmingham gesichtet.

Bericht des Heeres

Zugang nach Harwich durch Pioniere freigesprengt, Feinde flüchten in Panik aus der Stadt. Tigereinheit besetzt die Stadt und schaltet letzte Matilda-Einheit aus. Luftverteidigung um Bedford ausgeschaltet, Stadt reif für den Sturm. Vorsichtiger Vormarsch auf Bristol, diese Runde Truppe verwundbar durch viele Truppentransporter. Luftverteidigung in Oxford ausgeschaltet, Artillerie angegriffen. Stadt ebenfalls sturmreif.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1453.png

Bericht des OKW

Fortschritt weiterhin sehr zufriedenstellend, der Führer ist begeistert. Weiterer Tiger-Panzer bestellt, aufgrund des durchschlagenden Erfolges. Noch 8 Runden sollten uns genügend Zeit geben, England endgültig zu besiegen.

Jorrig
25.01.11, 17:32
Bericht des Heeres

Panzer vor Oxford vernichten deutsche Panzereinheit IIIJ. Wir werden sofort zurückschlagen - mit Tiger-Panzern. Flotte im Osten sorgt weiter für Verluste, vor allem der Schwere Kreuzer muss gestoppt werden! Der Feind gibt Bedford auf, um unsere Artillerie anzugreifen - mit wenig Erfolg. Die Einheit wird vernichtet werden.

Bericht der Marine

Der Feind konzentriert sich weiter auf unwichtige S-Boote. Er wird in dieser Runde vollständig versenkt, und die Flotte nimmt sofort Kurs nach Osten.

Bericht der Luftwaffe

Bombardement der Flotte kann nur begrenzt fortgeführt werden, da aufgetankt werden muss. Sonst keine weiteren Vorkommnisse.

Bericht des Heeres

Voller Erfolg. Bedford, Cambridge und Oxford eingenommen. Stellung vor Bristol ausgebaut. Deutsche Armeen stehen direkt vor Norwich. Attacke auf Bristol beginnt jeden Moment. Stellung in Oxford gesichert, Feindpanzer vernichtet. Fordern Luftunterstützung für Birmingham an, um den Fortschritt dort zu beschleunigen.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1511.png

Jorrig
26.01.11, 08:44
Bericht des OKW

Uns erreicht eine Depesche vom Kriegsministerium. Unsere Waffenindustrie kann von nun an neuartige Produkte liefern. Am interessantesten für uns ist dabei ein neuer Jagdpanzer, der Panther D. Der könnte evtl. unsere verbleibenden PzIV ersetzen oder ergänzen. Solange wir noch freie Plätze haben, werden wir natürlich lieber neue Einheiten kaufen statt fast neuartige durch noch neuere zu ersetzen. Der Elefant ist ebenfalls eine interessante Ergänzung oder Alternative zum Nashorn. Vor allem hat er eine bessere Verteidigung.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1633.png

Bericht der Luftwaffe

Angriffe auf die britische Flotte im Osten werden fortgesetzt. Schwerer Kreuzer flieht nach Süden. Offenbar Ruder kaputt, denn der Rest der Flotte steht im Norden. Wir bomben trotzdem, und nun sollte er keine Gefahr mehr darstellen. Auch das Schlachtschiff und die Zerstörer werden weiter angegriffen, die Gefahr durch die Flotte sollte nun praktisch gebannt sein. Es werden noch einzelne Einheiten bombardiert und Aufklärungsmissionen über Birmingham und Peterborough geflogen (nördlich von Cambridge und Bedford).

Bericht des Heeres

Die Luftverteidigungseinheit vor Oxford wird vernichtet, aber beim Marsch auf Birmingham macht irgendein Trottel einen Fehler und zieht die Artillerie im Lastwagen ohne Deckung vor die Stadt. Bei vier Panzereinheiten um die Stadt herum rechnen wir damit, dass die Artillerie vernichtet werden wird.
In Bristol dringen unsere Einheiten bis an die Stadtgrenze vor. Ein Flugfeld vor den Toren der Stadt kann eingenommen werden, die Artillerie und die Luftverteidigung werden vernichtet. Die neue Tigereinheit schlägt sich hervorragend. Nebenbei erobern wir auch ein weiteres Flugfeld südlich von Bristol. Das sind jeweils 40 Prestigepunkte, die wir uns nicht entgehen lassen wollen!

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1829.png

Bericht des Heeres

Der Feind verteidigt die eigentlich unwichtige Stadt Peterborough mit billigen Matilda-Panzern, die praktisch keine Kampfwerte, aber gute Verteidigungswerte haben. Unser 5-Sterne-15-Stärke-Tiger haut die Einheit trotzdem in einem Kampf komplett weg. Wir ziehen an die Stadt heran, damit der Feind dort nichts mehr aufstellen kann. Da Artillerie und Luftverteidigung weg sind, werden wir die Stadt schnell erobern können.
Vor Norwich müssen wir eine kleine Pause einlegen, um aufzumunitionieren. Wir können die Artillerie und die Flak momentan nicht erreichen, daher wird der Angriff hier verzögert. Nur die Artillerie schiesst schon einmal aufs Stadtzentrum. Die Artillerie des Feindes kann nun auf unsere schiessen, aber das macht nichts, denn unser 5-Sterne-15-Stärke-Übertiger wurde nach Norwich abkommandiert, um die Einheiten dort in Stücke zu hauen. Auch hier lassen wir eine Einheit an der Stadt stehen, damit der Feind nichts mehr aufstellen kann.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1835.png

Bericht des OKW

Wir erwarten die Nachricht der vollständigen Eroberung Englands im Laufe dieser Woche noch.

Preussenhusar
26.01.11, 09:03
:eek:

Beeindruckend !

Ich habe mit PGForever gewaltige Probleme, da die KI jetzt massig Prestige bekommt
und sehr agil handelt.


PH

Cfant
26.01.11, 09:26
In der Tat. Ich habe bei dieser Mission das Handtuch geworfen. Keine Ahnung, wie Ihr das schafft! :eek:

Jorrig
26.01.11, 12:15
Wo genau ist das Problem? Ich fand das alles ziemlich einfach bislang. Das Szenario war nichts besonders Schwieriges. Wenn Ihr konkrete Fragen/Probleme haben solltet, kann ich Euch sagen, wie ich die gelöst habe.
Ein paar Züge dauert's übrigens noch. :)

Iche_Bins
26.01.11, 20:35
Hm, sieht so aus als ob alles nach Plan verläuft, oder irre ich mich?

Jorrig
26.01.11, 23:13
Ja klar, alles verläuft nach Plan. Aber wie gesagt, ich habe das alles über Weihnachten gespielt, kenne also schon den Ausgang. :) Daher bitte um Entschuldigung, wenn es etwas wenig emotional rüberkommt. Bis zur Mitte des Szenarios war mir nicht klar, ob ich es schaffen würde. Und ob es ein Major Victory wird, ist auch noch nicht klar, da man dafür ja meist noch ein paar Züge vorher fertig werden muss. Und in den letzten Zügen gibt es oft Verzögerungen, weil dann den wichtigen Einheiten Munition und Sprit ausgehen und sie dann Pause machen müssen (wenn sich nicht ganz blockiert sind, weil der Feind im Feld nebenan steht und die Versorgung negiert). Ich bin daher auch noch lang nicht am Ziel, auch wenn es schon so aussieht.

Cfant
27.01.11, 07:58
Es ist auch so schon beeindruckend :) Ich habe nicht ein spezielles Problem in dieser Mission, sondern die Mission ist ein einziges Problem. :D Meine Luftwaffe wird von feindlicher Übermacht zerlegt, und in und um jedes Stadthex steht ne Inf,Pak und Ari. Kurz: Die Briten zerlegen meine Armee, wenn ich rasch vorstoße, und wenn nicht - bin ich zu langsam. Darum meine Hochachtung für Eure überlegene Kriegskunst. :top:

Jorrig
27.01.11, 09:08
Kann auch einfach an der Kampagne liegen, dass meine Panzer so viel Erfahrung gesammelt haben. Nach dem Upgrade auf Tiger sind die praktisch immun gegen Artilleriefeuer. Damit können sie immer den Befestigungsring an einer Stelle sprengen, dann springt da ein kleinerer Panzer rein, vernichtet die Ari, und dann nimmt der Rest der Bodeneinheiten die Stellung auseinander. Die LW kümmert sich um die gegnerischen Flieger, die Schiffe und isolierte Einheiten, sonst um Aufklärung. Ich kann mit meinen Taks aber sogar Luftverteidigung angreifen, ohne grosse eigene Verluste. Das ist dann die Brechstange. :) Für Paks braucht man die Inf, und ich habe gelernt, dass man Städte hinter Flüssen super mit Pios oder Brückeningenieuren freisprengen kann. Den Stärke-15-Übertiger kriegt in diesem Szenario einfach nichts kaputt.
Die gegnerische LW kann eigentlich kaum konkurrieren, vielleicht auch deswegen, weil meine Flieger schon 5 Sterne und Überstärke haben. Damit wird jede Jägereinheit der Gegner sofort fast vernichtet.

Preussenhusar
27.01.11, 10:41
Werter Jorrig,

habt Ihr PGF mit "Poland" aus dem Originalspiel oder mit Danzig aus dem veränderten Kampagnenbaum gestartet ?

Ich habe eben mal Danzig gespielt, das ging weit leichter als "Polen" aus dem altbekannten PG

PH

Jorrig
27.01.11, 12:16
Ich habe das Ur-Szenario gespielt, welches ich vor gefühlt 15 Jahren zum ersten Mal gespielt habe. Auf "schwer" war das nicht zu machen, daher spiel ich die Kampagne auf "intermediate". Ich fands aber nur in den ersten beiden Szenarien und in Frankreich wirklich schwer. Frankreich aber auch nur wegen des Zeitlimits für einen Major Victory. Ist ein bisschen blöd, dass das schwerste Szenario gleich das erste ist.

Al. I. Cuza
27.01.11, 12:47
Ich habe das Ur-Szenario gespielt, welches ich vor gefühlt 15 Jahren zum ersten Mal gespielt habe. Auf "schwer" war das nicht zu machen, daher spiel ich die Kampagne auf "intermediate". Ich fands aber nur in den ersten beiden Szenarien und in Frankreich wirklich schwer. Frankreich aber auch nur wegen des Zeitlimits für einen Major Victory. Ist ein bisschen blöd, dass das schwerste Szenario gleich das erste ist.

Sehr kleine Karte, schlechte Einheiten und keine Luftwaffe, klar ist es das schwierigste.

Preussenhusar
27.01.11, 12:56
"Danzig" sieht anders aus.
Da hat man mehr Platz und eine Luftwaffe.

Momentchen..

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=80&pictureid=1452

PH

Jorrig
28.01.11, 13:51
Bericht des OKW

Der Feind wehrt sich mit allen Kräften, die er noch aufbieten kann. Unsere Artillerie vor Birmingham wurde wie erwartet vernichtet. Auch eine Infanterieeinheit im Transporter wurde mehrfach angegriffen, konnte aber gut zurückschlagen. Dafür wurde unser Aufklärungsbomber fast abgeschossen. Vor Bristol gab es gute Ergebnisse, dort ist nun eine weitere Stadt unbesetzt, und Bristol wird sicher fallen. Vor Peterborough griff eine Panzerabwehrkanone unser Nashorn an und vernichtete es vollständig. Die Leistung dieser Panzer ist unter aller Würde. Ab sofort ergeht ein Kaufverbot, wir investieren nun lieber in andere Waffen. Vor Norwich wurde unsere Artillerie fast vollständig vernichtet und ist für den Angriff nicht mehr brauchbar. Artillerie und Luftabwehr sind hier aber in Reichweite unserer Tiger, so dass wir uns keine Sorgen über diesen Schauplatz machen.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1915.png

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1916.png

Bericht des Heeres

Die Verteidigung in und um Bristol wurde zerschlagen, Bristol ist in deutschen Händen. Nur ein stark angeschlagener Panzer überlebte den Sturm der deutschen Truppen. Auch Taunton südöstlich von Bristol wurde schon eingenommen, die deutschen Truppen marschieren ebenso auf Cardiff.
In Worcester und Birmingham konnten nicht viele Fortschritte gemacht werden. Ein Tiger musste aufmunitioniert werden, Angriffe der Infanterie auf die Einheiten vor Worcester waren weitgehen ineffizient. Eine amerikanische Panzereinheit wurde vernichtet, aber es war die schwächste. Zwei der stärkeren M4A1 wurden angeschlagen, ein M10 ist noch völlig intakt. Bisher keine Möglichkeit, an die Artillerie und Luftverteidigung heranzukommen. Ein Umgehungsmanöver wurde aber bereits eingeleitet. Im Norden versuchen wir einen Überraschungsangriff aus der Luft auf Stoke. Wir werden sehen, ob der Feind schnell genug reagiert.
Auch vor Peterborough blieb unsere Offensive stecken, wir konnten keinen wesentlichen Fortschritt machen. Die feindlichen Einheiten sind angeschlagen, aber nicht vernichtet. Sie werden sich nun sicher regenerieren.
Vor Norwich schliesslich sieht die Situation etwas besser aus. Leider musste der 5-Sterne-15-Stärke-Übertiger aufgetankt werden, so dass er die geplante Umgehung zur Flak nicht durchführen konnte. Alternativ griff er einfach die Pak direkt vor seiner Nase an und vertrieb sie aus ihrer Stellung. Der andere Tiger vertrieb die Artillerie, und ein alter PzIVD vertrieb die Flak, so dass das Zentrum von Norwich nunmehr blank daliegt. Es fehlten uns lediglich die Ressourcen, um jetzt schon die letzte Infanteriedivision dort zu vertreiben.

Bericht der Luftwaffe

Im Osten wurden der Schwere Kreuzer und das Schlachtschiff der britischen Flotte versenkt. Damit bleiben nur Zerstörer übrig, unsere Armee ist also vor Seebombardement sicher. StuKas vernichteten die Luftverteidigung vor Norwich und eine Pak bei Nottingham.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1936.png

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1937.png

Bericht des OKW

Wir fahren mit dem Plan fort, bis zum bitteren Ende. Ausserdem kaufen wir einen Elefant und einen Panther D für den Sturm auf Birmingham.

Jorrig
31.01.11, 18:43
Bericht des OKW

Der Feind wehrt sich noch, kann aber nicht mehr viel unternehmen. Einzig vor Birmingham gibt es noch nennenswerte Aktionen. Der angeschlagene Panzer M4A1 greift unsere Wehr 39 im Wald an und wird dabei völlig vernichtet. Grossartige Leistung, da müssen wir wieder Orden verteilen! Die Infanterie aus Norwich griff uns an und vertrieb eine Wehr 40 von der Stadt, aber das wird ihnen auch nichts mehr nützen. Sonst keine weiteren nennenswerten Vorkommnisse.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1944.png

Bericht des Heeres

Norwich ist gefallen, ebenso mit Great Vermouth der Hafen in Ostengland. Alle feindlichen Truppen dort wurden vertrieben. Auch Peterborough konnte eingenommen werden, nur das Flugfeld nördlich davon wird noch gehalten. In Cornwall konnte Okehampton eingenommen werden, um Exeter wird noch ein grösserer Kampf erwartet. Der Grant vor Bristol konnte noch nicht vernichtet werden, da der Tiger dort aufmunitioniert werden musste. Auch Cardiff konnte noch nicht angegriffen werden, da der neue Tiger gegen die eingegrabene Infanterie keine Chance hat.
Der Angriff auf Birmingham muss nun beginnen. Der neue Elefant vernichtete sogleich eine Pak auf dem Fluss. Unser zweiter 5-Sterne-blabla-Übertiger vernichtete den M10 fast vollständig. Aufklärung aus dem Norden war nötig, um zu erfahren, wie die Verteidigung im Norden Birminghams aufgestellt ist. Ein Jägerschwadron flog an die Stadt heran, gerade ausserhalb der Reichweite der Flak. Die Infanterie vernichtete die Infanterie vor Worcester. Eine Wehr 40 überschritt den Avon und vertrieb die Pak direkt aus Worcester. Die Stadt war also frei! Mehr konnte aber nicht erreicht werden. Das Nashorn vernichtete den M10, und ein Jäger dezimierte eine Matilda. Der PzIVH direkt vor Birmingham griff trotz Artillerie die Flak an und konnte sie immerhin schwächen auf Stufe 6. Ein Tiger vernichtete den restlichen M4A1, muss aber nun aufgetankt werden. In seinem breiten Rücken eilen aber der Panther und die Brückenpioniere heran, um die Stadt zu stürmen.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_1958.png

Jorrig
02.02.11, 15:21
Bericht des OKW

Keine besonderen Vorkommnisse. Der Feind hat Worcester wieder besetzt, aber wir sind zuversichtlich, ihn in diesen Tagen endgültig vertreiben zu können.

Bericht des Heeres

Einige Flugfelder in Nordengland und die Stadt Nottingham konnten noch besetzt werden. In Cornwall und bei Cardiff gab es zwar Gefechte, aber keine weiteren Eroberungen.
Der PzIIIJ umging Birmingham und griff die Artillerie von hinten an. Mit Stärke 4 war sie nun nicht mehr sonderlich gefährlich. Der PzIVH vor Birmingham griff die Flak an und reduzierte sie auf Stärke 1. Die Pioniere griffen dann Birmingham Zentrum an und warfen die Verteidiger aus der Stadt. Reduktion von Stärke 11 auf Stärke 1 war ein beeindruckendes Resultat. Die restlichen Einheiten vernichteten noch ein paar Feinde um Birmingham herum, bevor wir die Stadt erobern konnten.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_2015.png

Nachricht des OKW an den befehlshabenden General des Heeres

Sie Volltrottel! Haben Sie denn nicht gewusst, dass Artillerie keine Städte einnehmen kann? Sind Sie vollkommen verrückt geworden? Eine angeschlagene Artillerie direkt im Transport vor eine kampfbereite Infanterie zu ziehen, ist der helle Wahnsinn! Der Führer tobt! Und wenn der Führer tobt, habe ich ein Problem. Er will Köpfe rollen sehen, und sie haben recht geraten, es wird der Ihre sein! Sie sind hiermit von Ihrem Kommando entbunden! Sie können von Glück sagen, dass Ihre bisherigen Leistungen tadellos waren, sonst hätte Sie noch ein viel schlimmeres Schicksal erwartet!

Jorrig
04.02.11, 11:20
Bericht des OKW

Der unfähige General wurde abgelöst und die Stadt Birmingham endgültig erobert. Ausserdem konnten noch die Städte Shrewbury, Sheffield, Worcester und Cardiff erobert werden, viele Feindeinheiten wurden vernichtet.

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_2149.png

Wir erhalten daraufhin neue Instruktionen vom Führer:

http://jorrig.unordentlich.de/PGAAR/2011-01-03_2151.png

-- ENDE --

Setsches
04.02.11, 11:33
Gratulation zu Eurem erfolgreichen Abschluss von Seelöwe, werter Jorrig. :prost:

Gruß,

Setsches

Cfant
04.02.11, 11:40
Ja, auch Wir verneigen uns in Ehrfurcht. :top: Ganz großartig gemacht - trotz Eurer ausführlichen Schilderung wage ich mich dennoch nicht mehr an dieses Szenario. Gratulation. Aber wie könnt Ihr von Ende sprechen, wenn Euch doch ganz eindeutige Befehle aus Berlin vorliegen? :???: ;)

jeannen
04.02.11, 14:57
Glückwunsch zum Erfolg! Wurde denn Washington besiegt?

Eine Frage hätte ich aber noch: du setzt in großem Stil HW-Inf. ein. Was hat dich dazu bewogen? Ich entscheide mich i. d. R. entweder für reguläre Inf (Speed 3) oder (Brücken-)Pioniere. Mir hat sich nicht erschlossen, wo der Vorteil der HW liegt. Kannst du (oder jemand anders) für Erleuchtung sorgen?

Jorrig
04.02.11, 16:41
Ehrlich gesagt, ich habe einfach alle '39er-Inf zu '40 HW aufgewertet, ohne gross daarüber nachzudenken. Das war im Nachhinein vielleicht ein Fehler, die höhere Reichweite der leichten Inf ist schon ein grosser Vorteil. Bei der HW-Inf sehe ich eigentlich nur den Vorteil, dass sie bessere Hard Attack hat und Angriffen etwas besser standhält (Ground Defense ist höher, soweit ich mich recht erinnere). Da man eher durch die Anzahl Slots als durch das Prestige begrenzt ist, habe ich lieber die Einheiten genommen. Leichte Inf gibts ja auch meist in jedem Szenario gratis dabei. Pioniere oder Brückeningenieure finde ich insgesamt zu teuer. Die bombt die KI regelmässig zusammen, das Auffrischen kostet sehr viel, und wirklich oft einsetzen kann man sie nicht.
Washington habe ich noch nicht gespielt, ich habe mir die Option offengelassen, das noch dranzuhängen. :) Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass auch Washington fallen wird. Falls Interesse besteht, kann ich gern weiter berichten.
Ich habe aber statt dessen mit grosser Freude die Russland-Kampagne vom Allied General angefangen. Die ersten Szenarien sind richtig knackig, und ausserdem machen mir Defensivszenarien eine Menge Spass. Bei PG greift man ja praktisch immer nur an.

IhP
04.02.11, 18:26
Ich habe aber statt dessen mit grosser Freude die Russland-Kampagne vom Allied General angefangen. Die ersten Szenarien sind richtig knackig...

Oh, da hat jemand ein Fass geöffnet.

Ok, hier ist der Auftrag (oder Wunsch, eher):
Panzer General Forever
Russia '39 - '45
Erstes Szenario
Minor Victory

:cool:

Gruß,
IhP

Jorrig
04.02.11, 18:57
Schwierigkeitsgrad? Auf "Basic" schaffe ich das, auf den beiden höheren keine Chance, das ist für mich nicht machbar! (Höchstens vielleicht mit ganz viel Würfelglück)

dooya
04.02.11, 21:43
Ein schöner AAR der Erinnerungen weckt. :)

IhP
06.02.11, 18:04
Schwierigkeitsgrad? Auf "Basic" schaffe ich das, auf den beiden höheren keine Chance, das ist für mich nicht machbar! (Höchstens vielleicht mit ganz viel Würfelglück)

Ist Basic nicht lediglich die Original-Ki? Ich habe es immer auf intermediate versucht, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ich dieses Szenario auch im original Allied General niemals gewonnen habe, insofern wäre ich auch damit schon glücklich. :- D

Es versteht sich natürlich, dass mit Weather On gespielt wird. ;) (Für zusätzliches Fluch-Potenzial)

Gruß,
IhP

Jorrig
06.02.11, 18:38
Alles klar, ich verspreche die Fortsetzung dann mit Allied General - Finnland. Wetter muss natürlich an, das ist klar. Ich meine, selbst die "Basic"-KI ist noch etwas besser gegenüber dem Original. Basic sollte ich schaffen, dafür habe ich auch eine funktionierende Strategie. Ich glaube nicht, dass das auf "Intermediate" noch klappt. Da hat die KI zu viele Vorteile in dem Szenario.

Werth
06.02.11, 20:11
Werter Jorrig,
wir freuen uns über Eure Entscheidung.
Uns ließ dieses Szenario so manches unedle Schimpfwort über die Lippen kommen.
Es war "früher" schon schwer, aber unter den aktuellen Bedingungen verspricht es, des Königs Spassmacher würdig zu sein.
Viel Erfolg
:gluck: