PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propaganda und Informationen zum RUS-PBEM AAR für alle Mitspieler offen...



Hohenlohe
20.01.11, 06:10
Ich schlage vor, dass wir nach Möglichkeit einmal den Usern, die diversen Optionen vorstellen, die uns im Spiel verfügbar sind. Zudem kann man spielbezogene historische Informationen einfliessen lassen und desweiteren nach rund 10 Turns mal die allgemeinen Startpositionen veröffentlichen, aber auch ned mehr.

An die Leser meines AARs ergeht hiermit die Bitte, absolut keine spielbezogenen aktuellen Informationen hier preiszugeben, denn ich habs auch schon so schwer genug mit den beiden AACW-Veteranen, sobald ich anfange.

Ausserdem würde ich vorschlagen, dass wir Spieler uns bemühen, allen Usern/Lesern soweit es unsere Zeit und unsere Möglichkeiten zulassen, grundlegende Informationen über diesen Konflikt zukommen zu lassen, denn dieser wurde höchstens in Ostdeutschland früher umfassend behandelt, aber kaum im Westen.
Ansonsten kann sich jeder der mag, im entsprechenden Lektüre-Thread schlau machen und sich gegebenenfalls selber Literatur besorgen. Am günstigsten ist nach wie vor Osprey, auch bei Amazon und dazu noch übersichtlich, aber leider Gottes nur auf Englisch.

herzliche grüsse und bis bald...

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
20.01.11, 07:17
Lieber Hohenlohe,

ist es nicht an Euch als fleißiger AAR Schreiber, historische Informationen zu dem Konflikt einfließen zu lassen ? Was mich angeht, so habe ich zu diesem Konflikt recht wenig gelesen - im Spiel richte ich mich nicht nach historischen Gegebenheiten, sondern versuche, möglichst nüchtern, die Möglichkeiten, die mir die gegebene Situation eröffnet, zu nutzen. Inwieweit dies dem historischen Vorgehen meiner Fraktion entspricht, ist mir verhältnismäßig egal, solange das ganze nicht den Eindruck macht, historisch unplausibel zu sein.

Eine Darstellung der Startsituation kann man eigentlich gleich zu Beginn einfließen lassen. Da diese jedem Spieler frei zugänglich ist, besteht kein Grund, damit 10 Runden zu warten.

Auch würde ich diesen Propagandathread gerne etwas anders nutzen. Dieser sollte doch den Nicht-AAR Schreibern die Möglichkeit geben, sich zur aktuellen Situation zu äußern. Irgendwo muss man doch jammern können, wenn eine Operation in die Hose gegangen ist ! :)

Als letztes möchte ich fragen, warum Ihr diesen Thread nicht im AAR Subforum erstellt hat. Wenn sich ein Mitregent in beiden Threads auf den neusten Stand bringen will, muss er, je nachdem, wie er sich durch das Forum bewegt, unnötig viel Klickarbeit leisten.

Gruss

Hohenlohe
20.01.11, 07:55
Lieber Hohenlohe,

ist es nicht an Euch als fleißiger AAR Schreiber, historische Informationen zu dem Konflikt einfließen zu lassen ? Was mich angeht, so habe ich zu diesem Konflikt recht wenig gelesen - im Spiel richte ich mich nicht nach historischen Gegebenheiten, sondern versuche, möglichst nüchtern, die Möglichkeiten, die mir die gegebene Situation eröffnet, zu nutzen. Inwieweit dies dem historischen Vorgehen meiner Fraktion entspricht, ist mir verhältnismäßig egal, solange das ganze nicht den Eindruck macht, historisch unplausibel zu sein.

Eine Darstellung der Startsituation kann man eigentlich gleich zu Beginn einfließen lassen. Da diese jedem Spieler frei zugänglich ist, besteht kein Grund, damit 10 Runden zu warten.

Auch würde ich diesen Propagandathread gerne etwas anders nutzen. Dieser sollte doch den Nicht-AAR Schreibern die Möglichkeit geben, sich zur aktuellen Situation zu äußern. Irgendwo muss man doch jammern können, wenn eine Operation in die Hose gegangen ist ! :)

Als letztes möchte ich fragen, warum Ihr diesen Thread nicht im AAR Subforum erstellt hat. Wenn sich ein Mitregent in beiden Threads auf den neusten Stand bringen will, muss er, je nachdem, wie er sich durch das Forum bewegt, unnötig viel Klickarbeit leisten.

Gruss

Werter Hasardeur, da es kein eigenes AAR-Subforum für AGEOD gibt, würde doch der thread irgendwann untergehen im allgemeinen AAR-Subforum, so aber bleibt er mit Bezug zu AGEOD für Interessenten jederzeit zugänglich.

Naja, ansonsten könnt ihr euch austoben wie ihr wollt.

Wir können uns aber jederzeit auch über PN austauschen, falls es nötig sein wird...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Andhur
20.01.11, 10:08
Aufaufauf! Wie wünschen Bespaßung!:ph:

Hasardeur
27.01.11, 16:18
Liebe Mitspieler,

die Partie wurde nun ja schon vor ein paar Tagen eröffnet - wer hat denn da noch nicht seinen Zug abgegeben, damit wir zum 2. Zug kommen können ? :)

Gruss

Arminius
27.01.11, 19:09
Liebe Mitspieler,

die Partie wurde nun ja schon vor ein paar Tagen eröffnet - wer hat denn da noch nicht seinen Zug abgegeben, damit wir zum 2. Zug kommen können ? :)

Gruss

Sollen wir raten? :D :smoke: vielleicht?

KIWI
27.01.11, 19:14
Oh Ja, Wir raten/machen mit ... wir warten schon auf die 10. Seite ohne Spielzeug, äh spielzug :eek: :D :prost:

Hohenlohe
27.01.11, 19:15
Leute, ich muss um Geduld bitten, denn ich habe derzeit gravierende Probleme an der Backe, die mich gewaltig in Beschlag nehmen. Ich habe deswegen ne Anwältin genommen und muss nun zusehen, dass das Ganze für mich einigermassen glimpflich verläuft. Nur will ich mich hier nicht dazu äussern.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Vernichter
27.01.11, 19:23
Leute, ich muss um Geduld bitten, denn ich habe derzeit gravierende Probleme an der Backe, die mich gewaltig in Beschlag nehmen. Ich habe deswegen ne Anwältin genommen und muss nun zusehen, dass das Ganze für mich einigermassen glimpflich verläuft. Nur will ich mich hier nicht dazu äussern.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Und diese Probleme haben euch 24 Stunden am Tag im Beschlag?

Hasardeur
27.01.11, 19:31
Schade, ich habe mich nach so langer Abstinenz sehr auf diesen PBEM gefreut - könnt Ihr denn schon absehen, wie lange Euer juristisches Problem Eure komplette Freizeit in Beschlag nehmen wird, werter Hohenlohe ?

Gruss

Hohenlohe
28.01.11, 21:52
Werter Hasardeur, ich kann zu meinem Problem nix Näheres sagen, aber nur soviel, dass ich jetzt gemäss Bundesinformationsfreiheitsgesetz weitere Schritte einzuleiten habe und mir das ganze drumherum übelst zusetzt und ich in den letzten Tagen kaum schlafen konnte. Und ich daher froh bin, dass ich heute morgen in der Lage war die Postbetriebsärztin aufzusuchen und mich von der dann auch noch übel verschaukelt fühlte.
Was den AAR betrifft, so will ich dran bleiben, wobei es mit meiner Konzentrationsfähigkeit derzeit schlecht bestellt ist und ich dazu wieder Nierenprobleme habe, wo es beim Hausarztbesuch aber keinen nennenswerten Befund gab.

Ich verbringe trotz der tierischen Schmerzen meine Zeit mit Meditation und Gebet...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
28.01.11, 22:52
Werter Hohenlohe,

es tut mir leid, dass es Euch nicht gut geht ! Es warten hier diverse Leute auf den Beginn dieses AARs, da Ihr aber derzeit nicht in der Lage seid, ein solches Projekt zu verwirklichen, schlage ich vor, es zunächst für beendet zu erklären.

Dies würde verhindern, dass das ganze ähnlich endet, wie Euer RoP AAR. Sollte es Euch wieder besser gehen, so kann man ja einen neuen Anfang diskutieren.

Gruss

Snake
28.01.11, 23:04
Werter Hohenlohe,

es tut mir leid, dass es Euch nicht gut geht ! Es warten hier diverse Leute auf den Beginn dieses AARs, da Ihr aber derzeit nicht in der Lage seid, ein solches Projekt zu verwirklichen, schlage ich vor, es zunächst für beendet zu erklären.

Dies würde verhindern, dass das ganze ähnlich endet, wie Euer RoP AAR. Sollte es Euch wieder besser gehen, so kann man ja einen neuen Anfang diskutieren.

Gruss

Werter Hasardeur,

ich bin jemand, der den werten Hohenlohe sehr, sehr schätzt, aber in diesem Fall muss und werde ich Euch Recht geben, da mir für das Ganze, was bis jetzt abgelaufen ist nur ein Wort einfällt: Quatsch!

Werter Hohenlohe:
Ich wünsche Euch bei Euren juristischen und gesundheitlichen Problemen wirklich nur das Beste, aber was Ihr hier abzieht ist besser als das 'Dschungelcamp'! (RTL)

Sorry....aber das musste ich jetzt auch einmal sagen/schreiben

Vernichter
29.01.11, 00:04
Anscheinend werden wir immer weicher und sollten deswegen bald eingeschläfert werden. Wir haben nämlich dem werten Hohenlohe statt der versprochenen "Roten" eine Grüne für den guten Finnland-AAR gegeben und dem Herren so erstmal eine Gnadenfrist verschafft. Sobald das Repgewehr aber wiederaufgeladen ist, was bei uns etwa einen Monat dauern dürfte, wird aber garantiert scharf geschossen. Irgendwo wird die Geschichte hier langsam doch etwas zu bizarr.

Hohenlohe
29.01.11, 20:44
Werter Hohenlohe,

es tut mir leid, dass es Euch nicht gut geht ! Es warten hier diverse Leute auf den Beginn dieses AARs, da Ihr aber derzeit nicht in der Lage seid, ein solches Projekt zu verwirklichen, schlage ich vor, es zunächst für beendet zu erklären.

Dies würde verhindern, dass das ganze ähnlich endet, wie Euer RoP AAR. Sollte es Euch wieder besser gehen, so kann man ja einen neuen Anfang diskutieren.

Gruss

Ich bedauere sehr den Eindruck erweckt zu haben, dass ich kein Interesse hätte den AAR durchzuziehen, aber dem ist ned so. Ich will jetzt auch keineswegs mehr auf meine Situation eingehen.
Ich habe aber aber zum AAR noch einige Fragen...
1. Benutzt auch jeder von uns die Patchvers. 1.02a...??
Denn bei nem Versuch den mir zugesandten Turn zu benutzen, fiel mir auf, dass in Ekaterinburg eine Rote-Armee-Einheit unter Berzin fehlte.
2.Nur nochmals zur Sicherheit: wenn ich den zugesandten TRN-File verwende, darf dass dann in einem abgespeicherten oder ungespeicherten Spiel der Fall sein. Ungespeichert heisst für mich, dass ich das Spiel starte und ohne abzuspeichern rausgehe. Sry für die blöde Frage. Ist ja immerhin mein erstes PBEM.

Ich bin bemüht bei entsprechender Rückmeldung das ORD-File sofort an Solkow rauszuschicken.

Ich weiss, dass meine vorhergehenden Kommentare zu meiner Situation sehr bizarr klangen, aber ich hatte die letzten Tage wirklich keinen Grund zum Lachen. Mehr will ich jetzt nicht mehr dazu sagen.

Falls ihr also das PBEM fortsetzen wollt, dann werde ich mir reichlich Mühe geben. Ich wäre also bereit. Ich schaue heute abend nach Möglichkeit nochmals gegen 23h rein.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
29.01.11, 20:56
Werter Hohenlohe,

ich selbst benutze 2.03a - da die .trn Datei vom werten Silkow kommt, müsste, sollte es ein Problem geben, dieses bei ihm liegen, da er die Partie ja hostet.

Grundsätzlich bin ich selbstverständlich bereit, das PBEM zu spielen, wäre aber ausgesprochen dankbar, wenn ich informiert würde, wenn sich außerplanmäßige Verzögerungen ergeben.

Gruss

Hohenlohe
30.01.11, 07:15
Werter Hohenlohe,

ich selbst benutze 2.03a - da die .trn Datei vom werten Silkow kommt, müsste, sollte es ein Problem geben, dieses bei ihm liegen, da er die Partie ja hostet.

Grundsätzlich bin ich selbstverständlich bereit, das PBEM zu spielen, wäre aber ausgesprochen dankbar, wenn ich informiert würde, wenn sich außerplanmäßige Verzögerungen ergeben.

Gruss

Werter Hasardeur, verzeiht mir die dämliche Frage, aber was meint ihr mit 2.03a??? Die aktuelle Spielversion von RUS ist definitiv 1.02a und nix anderes...*grübel*
Jedenfalls habe ich bei einer Parallelinstallation desselben Patches 1.02a in Ekaterinburg eine kleine Division unter General Berzin, aber nachdem ich den mir zugesandten TRN-File von Silkow verwendete, war diese *schwupps* nicht vorhanden.
Aber nur nochmals zu meiner Absicherung. In welcher Weise muss ich die zugesandte TRN-Datei implementieren, ich habs ja oben schon angesprochen...??

Ansonsten bin ich heute garantiert noch zweimal im Netz, um dann entsprechend zu reagieren können.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
30.01.11, 10:10
Lieber Hohenlohe,

langsam wird das ganze ein wenig mühsam ! Natürlich meine ich 1.02a - vergebt mir also den Tippfehler - es war nicht meine Absicht, Euch damit über Gebühr zu verwirren.

Ohne dies nun überprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass im Handbuch haarklein nachzulesen ist, wie man ein PBEM organisiert. Ich bin in diesem Punkt aber gerne behilflich. Ihr erstellt in Eurem Saves Ordner innerhalb des Spieleverzeichnis einfach einen neuen Ordner und benennt diesen "PBEM HohHasSilk" und kopiert dort den von Silkow erhaltenen .trn File hinein. Danach sollte es Euch möglich sein, die Partie aus dem Spiel heraus zu starten.

Nur um ganz sicher zu sein : Wenn Ihr die Planung für Euren ersten Zug abgeschlossen habt, drückt Ihr NICHT wie gewohnt den "Nächter-Zug" Knopf, sondern sendet Silkow einfach die .ord Datei. Die Ausführung des Zuges übernimmt dann der werte Silkow.

Nun zu Eurem Verdacht, dass nicht alle die gleiche Programmversion benutzen. Wie ich schon andeutete, nutze ich selbst Vanilla 1.02a. Da ich zu dem Spiel bisher aber eh nur eine .ord Datei beigesteuert habe, ist dies aber eh unerheblich. Wenn Euch an Eurem Spiel irgendwas fehlt und Ihr vermutet, dass Ihr mit der falschen Programmversion am Start seid, dann wendet Euch bitte per PM an den werten Silkow. Nur dieser kann final bestätigen, mit welcher Programmversion er das Spiel gehostet hat.

Zum Schluss möchte ich jetzt aber wirklich noch einmal darum bitten, dass wir jetzt endlich mit der Partie beginnen. Auch wenn es mich ja nicht direkt betrifft, bestürzt es mich, dass sich hier schon diverse Leute über den Fortgang bzw. eigentlich nicht Fortgang des Projektes lustig machen. Es sei mir an dieser Stelle auch die bissige Bemerkung gestattet, dass wir derzeit mehr Werbung für das Solospiel als für ein PBEM machen, aber das kann sich ja ändern. :)

Gruss

Silkow
30.01.11, 12:53
Wir haben RUS in der Version 1.02a Vanilla ohne Veränderungen, Mods, Parallelinstallationen oder Ähnlichem installiert und in genau dieser Version auch das PBEM gehostet. Die entsprechende TRN-Datei ging an meine beiden werten Mitspieler am 24.01.2010 um 20:41/42 Uhr per Mail heraus.

Wir haben mittlerweile spaßeshalber in der gleichen Version ein Spiel als Roter gestartet und können bestätigen, daß zum Spielbeginn in Ekaterinburg eine rote Einheit unter Berzin stehen sollte. Wenn diese fehlt, habt Ihr irgend einen falschen Spielstand geladen. Bitte prüft noch einmal, daß Ihr tatsächlich den Spielstand aus o.g. Mail verwendet habt und eine saubere Vanilla-Version 1.02a nutzt und gebt hier noch einmal Rückmeldung.

Hasardeur
30.01.11, 13:15
Damit sollte ja, zumindest aus technischer Sicht, der Drops gelutscht sein.


Wir haben RUS in der Version 1.02a Vanilla ohne Veränderungen, Mods, Parallelinstallationen oder Ähnlichem installiert und in genau dieser Version auch das PBEM gehostet. Die entsprechende TRN-Datei ging an meine beiden werten Mitspieler am 24.01.2010 um 20:41/42 Uhr per Mail heraus.

Wir haben mittlerweile spaßeshalber in der gleichen Version ein Spiel als Roter gestartet und können bestätigen, daß zum Spielbeginn in Ekaterinburg eine rote Einheit unter Berzin stehen sollte. Wenn diese fehlt, habt Ihr irgend einen falschen Spielstand geladen. Bitte prüft noch einmal, daß Ihr tatsächlich den Spielstand aus o.g. Mail verwendet habt und eine saubere Vanilla-Version 1.02a nutzt und gebt hier noch einmal Rückmeldung.

Hohenlohe
30.01.11, 15:40
Danke, werter Silkow, ich kann aber bestätigen, dass ich aktuell Vers.1.02a benutze. Nur noch zum Abgleich, die mir von euch zugesandte TRN-Datei ist etwa 77.057 kb gross und heisst: PBEM HohenlHasardSil...Red.trn und als Datum wurde mir der 25.01. ausgegeben. Ich werde jetzt spasshalber die von Hasardeur gegebene Anleitung berücksichtigen und es noch einmal versuchen.
Ich würde nur gerne wissen, ob die Datei irgendwie gezippt wurde.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Silkow
30.01.11, 17:10
Benennung und Größe stimmt.
Die Datei ist weder gezipped noch geRARt.
Erstellt und verschickt wurde sie wie gesagt am 24., möglicherweise habt Ihr sie aber erst am 25. in den Ordner entpackt, anders können Wir uns das Änderungsdatum nicht erklären.

KIWI
31.01.11, 11:02
Auch wenn es mich ja nicht direkt betrifft, bestürzt es mich, dass sich hier schon diverse Leute über den Fortgang bzw. eigentlich nicht Fortgang des Projektes lustig machen. Es sei mir an dieser Stelle auch die bissige Bemerkung gestattet, dass wir derzeit mehr Werbung für das Solospiel als für ein PBEM machen, aber das kann sich ja ändern.
Werter Hasardeur, wir wollten uns auch nicht über Euch lustig machen, aber AAR/Postspiele mit dem werten Hohenlohe haben immer einen gewissen Reiz mit zu lesen, auch wenn einem das Spiel nicht interessiert (Wir sind gehässig und gemein :teufel: :D und entschuldigen uns auch gleich bei dem werten Hohenlohe).
Deswegen grämt Euch nicht ;) :prost: :D
Aber wir warten schon auf den ersten Zug :D

Hasardeur
31.01.11, 12:14
Werter Kiwi,

was mich tatsächlich grämt ist folgendes : Das erste mal wurden die Turn Daten für den ersten Zug am 22.01. versendet, also vor genau 9 Tagen. Seitdem ist es uns nicht gelungen, einen ersten Zug ans Laufen zu bringen und dies trotz der Tatsache, dass eigentlich keine Seite viel zu Bedenken bzw. bewegen hat. Die ganze Partie geht über 86 Runden, wenn sie bis zum Ende gespielt wird. Ich mag mir offengestanden nicht horchrechnen, wie lange wir für ein solches Projekt brauchen würden. Ich hätte einfach wieder einmal Spaß an einem AGEOD PMEM und da ist es bitter, schon in er Anfangszeit so übermäßig warten zu müssen.

Im Grunde will ich dem werten Hohenlohe, den ich sehr schätze, aber keine Vorwürfe machen. Er hat bisher nach eigenem Bekunden immer nur solo gespielt - vielleicht liegt ihm das PMEM Geschäft einfach nicht und er würde sich leichter tun, wenn er seinen AAR (und einen solchen zu schreiben hat er ja wirklich Talent, wie der Finnland AAR gezeigt hat) in einer Solopartie schreiben würde.

Gruss


Werter Hasardeur, wir wollten uns auch nicht über Euch lustig machen, aber AAR/Postspiele mit dem werten Hohenlohe haben immer einen gewissen Reiz mit zu lesen, auch wenn einem das Spiel nicht interessiert (Wir sind gehässig und gemein :teufel: :D und entschuldigen uns auch gleich bei dem werten Hohenlohe).
Deswegen grämt Euch nicht ;) :prost: :D
Aber wir warten schon auf den ersten Zug :D

Andhur
31.01.11, 12:32
Sooo schlimm ist das bisher ja gar nicht. Sobald die ersten 2-3 Runden gespielt sind läuft alles wie am Schnürchen.
Private Belange, Familie und Gesundheit sind erstmal wichtiger.

Ich freue mich auf den AAR vom werten Hohenlohe, sein Finnland-AAR war wirklich klasse.

Also bitte brecht diesen AAR nicht ab. Wir werden auch immer brav warten. :)


Gesundheit, viel Freizeit und "Fortüüün" wünsche ich allen Beteiligten,

Euer geduldiger Andhur

Hohenlohe
31.01.11, 14:50
Werter Silkow, ich habe mir die Mühe gemacht den Empfehlungen des werten Hasardeurs folgend das Spiel testweise zu starten. Das besagte Problem bleibt nachwievor bestehen. Der 2**General Berzin fehlt mitsamt seinen Einheiten. Ansonsten werde ich jetzt definitiv loslegen, Kopfschmerzen hin oder her.

D.h. ihr bekommt in bälde Post...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
31.01.11, 15:36
Werter Hohenlohe,

Ihr sagtet selbst, dass Ihr von RuS diverse Parallelinstallationen auf dem Rechner habt. Ist es ausgeschlossen, dass Ihr den Versuch nicht mit der Vanilla Version gemacht habt ?

Letztlich hilft es uns ja auch nicht weiter, wenn wir nach ein paar Zügen, dass wir neu anfangen müssen, weil wir tatsächlich mit unterschiedlichen Versionen spielen oder aber, und das habe ich mir auch noch nicht angeschaut, es ein grundsätzliches PBEM Problem mit RuS gibt.

Gruss


Werter Silkow, ich habe mir die Mühe gemacht den Empfehlungen des werten Hasardeurs folgend das Spiel testweise zu starten. Das besagte Problem bleibt nachwievor bestehen. Der 2**General Berzin fehlt mitsamt seinen Einheiten. Ansonsten werde ich jetzt definitiv loslegen, Kopfschmerzen hin oder her.

D.h. ihr bekommt in bälde Post...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
31.01.11, 18:33
Werter Hohenlohe,

Ihr sagtet selbst, dass Ihr von RuS diverse Parallelinstallationen auf dem Rechner habt. Ist es ausgeschlossen, dass Ihr den Versuch nicht mit der Vanilla Version gemacht habt ?

Letztlich hilft es uns ja auch nicht weiter, wenn wir nach ein paar Zügen, dass wir neu anfangen müssen, weil wir tatsächlich mit unterschiedlichen Versionen spielen oder aber, und das habe ich mir auch noch nicht angeschaut, es ein grundsätzliches PBEM Problem mit RuS gibt.

Gruss

Ich habe extra für das PBEM eine eigene Installation hergenommen, die auf Patch Vers.1.02a basiert und zwar Vanilla...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
31.01.11, 19:03
Werter Silkow, nun mal endgültig:
Die ORD-Datei ist raus, aber ungezipped, weil ich nämlich Totalcommander verwende und ned weiss, ob ihr dieses Zip dann aufbekommt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
31.01.11, 19:26
Total Commander .... Ihr habt einen guten Geschmack ! Ich benutzte es ebenfalls seit rund 10 Jahren ! :prost:

Gruss


Werter Silkow, nun mal endgültig:
Die ORD-Datei ist raus, aber ungezipped, weil ich nämlich Totalcommander verwende und ned weiss, ob ihr dieses Zip dann aufbekommt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
31.01.11, 23:12
Total Commander .... Ihr habt einen guten Geschmack ! Ich benutzte es ebenfalls seit rund 10 Jahren ! :prost:

Gruss

Ey, super, ich hätte theoretisch sogar noch nen alten Lizenzschlüssel von anno Tobac, aber vor etlichen Jahren ging er mir mittels PC-Crash verloren und die alte Diskette ist im Eimer.

Ich glaube, ich habe ihn genauso lange schon...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
31.01.11, 23:14
Übrigens, der Fehler wurde gefunden, die im emailcenter jüngere Datei ist witzigerweise eigentlich ältere von der Zeit her. Also alles nochmal...*grins* Aber jetzt dürfte der olle Silkow wissen wie ich in etwa starte...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
31.01.11, 23:41
Werter Silkow, jetzt muss ich nochmals meine Blödheit bekunden, denn beim Versuch die entsprechende Datei wegzusichern, ist sie statt im gesendet-Ordner unter Entwürfe im emailcenter im Nirwana verschwunden...sry, also bitte schnellstens nochmals zusenden. Ich muss jetzt wirklich mal meine rund 4000 email im Emailcenter bei T-Onliine mal ziemlich reduzieren...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der derzeit ziemlich müde ist...:opa::smoke:

Hohenlohe
01.02.11, 07:32
Ich habe sicherheitshalber nochmals alle Ordner durchsucht und habe die zuerst zugesandte Datei doch noch gefunden und werde heut morgen nochmals den Turn durchspielen und ihn dann weiterschicken.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

KIWI
01.02.11, 07:44
Auf, Auf, werter Hohenlohe, schlagt die Kapitalisten wo Ihr diese seht, äh, falscher Krieg.
Aber Ihr müßt Euch vor den anderen AAR-Schreibern auch nicht verstecken. Euer Finnland AAR hat uns sehr gut gefallen, schön kurz und knackig und hat uns einen guten Eindruck vom Spiel gegeben.

Hohenlohe
01.02.11, 08:09
Auf, Auf, werter Hohenlohe, schlagt die Kapitalisten wo Ihr diese seht, äh, falscher Krieg.
Aber Ihr müßt Euch vor den anderen AAR-Schreibern auch nicht verstecken. Euer Finnland AAR hat uns sehr gut gefallen, schön kurz und knackig und hat uns einen guten Eindruck vom Spiel gegeben.

Danke, werter Kiwi für euer Lob bzgl. meines Finnland-AAR, aber Vorschusslorbeeren für einen noch nicht gestarteten AAR sind wohl verfrüht, obwohl es mir schmeichelt, aber zumindest weis jetzt Silkow, was ihn erwartet, denn er hat wohl den Spielstand mal geprüft.

Ich werde mich redlich bemühen die monarchistischen Unterdrücker in die Schranken zu verweisen...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
01.02.11, 12:06
Werter Silkow, die nunmehr wohl absolut richtige Datei ist auf dem Weg zu euch...Ihr habt Post!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Silkow
01.02.11, 12:39
aber zumindest weis jetzt Silkow, was ihn erwartet, denn er hat wohl den Spielstand mal geprüft.

Negativ, das haben Wir uns selbstverständlich verkniffen.
Die Aussage "Bersin sollte da sein" bezog sich auf die in der richtigen Datei verwendete richtige Patchversion. :prost:

KIWI
01.02.11, 12:45
Wir können es ja gar nicht glauben, sollte das Spiel nun endlich beginnen? :D
Ok, das war unser letzter Beitrag zum Spiel, ehrlich und versprochen, aber wir konnten nicht anders ... und SNAKE ist Schuld, ER hat angefangen :D :teufel: :D
*duckundwech*

Silkow
01.02.11, 19:21
Zug 1 ist gelaufen, die tapferen Soldaten der tschechischen Legion haben Irkutsk den Roten abgenommen! :prost:

@Hohenlohe, Hasardeur: Sie haben Post. ;)

Hasardeur
01.02.11, 20:29
Hallo zusammen,

zunächst einmal Glückwunsch zu Eurem Erfolg, werter Silkow. Die südlichen Weißen können noch keine wirklich bemerkenswerte Erfolge verbuchen, sie wurden vom Roten Oberkommando sogar dadurch überrascht, dass Teile der eigenen Streitkräfte durch rote Flusskanonenboote vom Übergang des Dons abgehalten wurden. Ich habe diese Boote immer anders eingesetzt, aber das ist ja das tolle an einem PBEM, dass man immer wieder überrascht wird.

Mein nächster Zug erreicht den werten Silkow spätestens morgen Abend.

Liebe Grüsse

Mortimer
01.02.11, 20:51
Wie schön, daß sich dies hier noch zu einem ernsthaften Schauspiel entwickelt. Als Komödie war es auch ganz unterhaltsam, aber es drohte schließlich der Umschlag in die Posse...:D ;)

Verzeiht diesen Kommentar, werte Herren, aber ich konnte ihn nicht mehr länger unterdrücken...:)

Und nun: wohlan! Allen Kombattanten viel Glück!

Hohenlohe
01.02.11, 23:17
@Hasardeur&Silkow, ich hab die nächste intelligente Frage:Wohin mit den Dateien, die ich bekommen habe...??*verlegendreinguck*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
01.02.11, 23:47
Werter Hohenlohe,

Ihr habt eine .trn Datei und eine Replay Datei bekommen - beide kommen wieder in den erstellten Spielordner, dabei wird die schon existierende .trn-Datei überschrieben. Ist eigentlich ganz einfach ! :)

Der werte Silkow hat übrigens schon wieder Post von mir !

Liebe Grüsse

Hohenlohe
02.02.11, 13:21
WOW!! Der gute Hasardeur erwähnt so ganz nebenbei, dass ich ihn mit meiner Azovflotte behindere weitere Truppen über den Don zu führen ohne aber zu erwähnen, dass er mir meine Kernarmee unter Sorokin samt und sonders eliminiert hat...Übel so was, jetzt muss ich mich dort zurückziehen, weil die Stellung nicht mehr zu halten ist um Ekaterinador...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
04.02.11, 12:50
Werter Silkow, der nächste Turn geht nach Möglichkeit noch heute nachmittag raus...

Ansonsten hätte ich noch an euch beide einen Vorschlag zu machen.
Aktuell muss man einen ziemlich hohen Aufwand betreiben, wenn man ein Fort oder eine Redoubt bauen möchte. Daher schlage ich vor, dass man entsprechend einem Beispiel aus dem AGEOD-Forum die Voraussetzungen dafür auf vier Artillerie und 8 Supply-Elemente beschränkt, weil dass kostenmässig noch vertretbar und machbar ist.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
04.02.11, 13:10
Lieber Hohenlohe,

ich weiß, dass Ihr dazu neigt, euch die AGEOD Spiele nach Euren Vorstellungen zurechtzumodden. Da Euer AAR Projekt aber darauf zielt, einem breiterem Publikum das Spiel näher zu bringen, empfinde ich es als kontraproduktiv, dies nicht mit der Vanilla Version zu tun, ganz abgesehen davon, dass ich gegen jede Modifikation auch ohne AAR ein Veto einlegen würde ! :D

Sorry, aber Ihr seid nicht der einzige, der wahrscheinlich den Eindruck hat, dass ich ein nervtötend schwieriger Zeitgenosse bin ! :smoke:

Liebe Grüsse

Silkow
04.02.11, 14:01
Sorry, Wir sind ebenfalls gegen jegliche Modifikation des Spiels im Rahmen unseres gemeinsamen PBEM.

Snake
05.02.11, 02:24
Nachdem es hier endlich losgegangen ist, bin ich mir auch nicht zu schade um den werten Hohenlohe um Entschuldigung zu bitten!

Möge Euer Kampf langwierig, schwierig und vor allem für meinereiner interessant sein!*grins*

Gruss Snake

PS: Werter KIWI......wenn Ihr nochmal schreibt 'Snake ist Schuld', bekomme ich erst 'nen depressiven Anfall, dann einen drogenähnlichen 'Mir ist alles Egal'-Zustand und am Ende drehe ich durch!!!!!!*lachmichzamm*

Hohenlohe
05.02.11, 06:28
Ich muss mich hier erst einmal entschuldigen, weil ich gestern doch nicht mehr tätig wurde, weil ich mal sooo ganz nebenbei mich mittels Parallelinstallation auf ein GC-Spiel mit den Siberian Whites eingelassen habe, bevor ich dann kurz vor Mitternacht den Schlaf der Gerechten bekam.

Ich gebe ehrlichgesagt zu, dass ich ned ganz verstehe, wie der gute Silkow sich so einfach blockieren lässt...*unschuldigdreinblick*:fiesemoep:

Ich muss jetzt wirklich zusehen, dass ich in die Gänge kommen werde, aber ich hab auch noch viel Schlaf nachzuholen aus der letzten Zeit...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
05.02.11, 08:25
Werter Hohenlohe,

nur keine Eile, Ihr arbeitet am 2. Zug doch erst 4 Tage ! :)

Grüße

Snake
05.02.11, 12:56
Werter Hohenlohe,

nur keine Eile, Ihr arbeitet am 2. Zug doch erst 4 Tage ! :)

Grüße

*gröhl*
Habe ich mich jetzt zu schnell entschuldigt?:rolleyes:

Ein Spielzug dauert doch 14 Tage? Eventuell verwechselt der werte Hohenlohe da etwas?:rolleyes::D

Hohenlohe
05.02.11, 17:57
*gröhl*
Habe ich mich jetzt zu schnell entschuldigt?:rolleyes:

Ein Spielzug dauert doch 14 Tage? Eventuell verwechselt der werte Hohenlohe da etwas?:rolleyes::D

Nö, ein Turn dauert doch rund 15(sic!) Tage...*kicher*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

KIWI
06.02.11, 08:37
Der SNAKE ist Schuld, SNAKE ist Schuld, der SNAKE ist Schuld. LACHMICHZAMMUNDFALLUNTERDENTISCHUNDSTEHWIEDERAUF
Entschulddigt werter SNAKE, aber wir haben heute morgen einen Clown verschluckt... :-)

Und werter Hohenlohe, bitte schreibt neue Berichte in einen NEUNEN Thread und NICHT irgendwo auf die 1. Seite. WIr kommen ganz durch einander und finden NICHTS mehr wieder :-)
Bitte keine Platzhalter.

EDIT: Da wir alt sind, der 2. Teil unserer Aussage bezieht sich natürlich auf Euren AAR :-)

Hohenlohe
07.02.11, 20:01
@Hasardeur&Silkow

Das neue Ord-File ist raus...

@Kiwi

Wenn ihr alle mir meinen AAR-Thread ned ständig mit irgendwelchen Spass-Posts zuspammen würdet, wäre das ganze viel Übersichtlicher, daher behalte ich mir auch das Recht vor Platzhalter zu setzen.
Ich muss mich nur mal etwas von meiner höllischen Migräne erholen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
07.02.11, 21:28
Ganz unerwartet geschehen von Zeit zu Zeit noch Zeichen und Wunder ! :D


@Hasardeur&Silkow

Das neue Ord-File ist raus...

KIWI
08.02.11, 10:53
Werter Herr Hohenlohe,
daß wird das Problem des "NICHT wiederfinden" von Euren Posts nicht erleichtern und wenn Ihr dann regelmäßig schreibt, wird es sich mit den Spaß-Posts von alleine lösen :D
Und die Platzhalter auf den ganzen Seiten wieder zufinden macht doch für die Leser auch keinen Spaß :prost:

Hohenlohe
08.02.11, 12:11
Werter Herr Hohenlohe,
daß wird das Problem des "NICHT wiederfinden" von Euren Posts nicht erleichtern und wenn Ihr dann regelmäßig schreibt, wird es sich mit den Spaß-Posts von alleine lösen :D
Und die Platzhalter auf den ganzen Seiten wieder zufinden macht doch für die Leser auch keinen Spaß :prost:

Werter Kiwi, momentan gibts doch nur einen einzigen Platzhalterpost und zudem wirds wohl bald den Turn 2 geben. Also erst einmal Entwarnung angesagt und auch etwas Geduld. Ich habe auch noch einiges zu erledigen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
08.02.11, 12:16
Werter Hohenlohe,

trotz Eures vollen Terminplans hoffen wir allerdings, nicht wieder 6 Tage auf Euren Zug warten zu müssen.

Gruss

Hohenlohe
08.02.11, 12:33
Werter Hohenlohe,

trotz Eures vollen Terminplans hoffen wir allerdings, nicht wieder 6 Tage auf Euren Zug warten zu müssen.

Gruss

Ich werde mich reichlich bemühen, euch ned wieder solange warten zu lassen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

KIWI
08.02.11, 13:04
Ich habe auch noch einiges zu erledigen...
Es gibt noch ein Leben neben dem Forum, AAR schreiben, Strategie-Spiele spielen, etc. :???: :D PotzBlitz, das können wir nun wirklich nicht glauben :D
Wir warten dann auf die Fortsetzung. :prost:

Hohenlohe
08.02.11, 16:09
Es gibt noch ein Leben neben dem Forum, AAR schreiben, Strategie-Spiele spielen, etc. :???: :D PotzBlitz, das können wir nun wirklich nicht glauben :D
Wir warten dann auf die Fortsetzung. :prost:

*Muahuahaha* Frührentner haben ein Leben...??:rolleyes:

Naja, ich werde zusehen eventuell noch heute den nächsten Turn zu bearbeiten. Mir ist ein blöder Fehler unterlaufen, wie ich im Replay gesehen habe...*grummel*
Mal sehen, wie ich da wieder heil rauskomme...:cool:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
08.02.11, 16:25
Werter Hohenlohe,

vielleicht tut Ihr Euch leichter, wenn Ihr Euch vom Anspruch der Perfektion trennt. Strategie ist schließlich ein System von Aushilfen und der, von dem dieser Satz stammt, sollte wissen, wovon er sprach ! :)

Nehmen wir doch einmal ein Beispiel : Ihr haltet mich mit Eurer Flußflottille am Don davon ab, 2 geplante Divisionen einzusetzen und dies tut mir in meiner Entwicklung wirklich weh - auf der anderen Seite verhindert dieser Coup eine Aktion von Euch, mit der ich ursprünglich gerechnet hätte und die mir auf Sicht deutlich mehr weh getan hätte ! :)

Egal, wie sehr Ihr Euch anstrengt, Ihr werdet nicht jede Eurer Aktionen zu einem Erfolg werden lassen und so mancher Erfolg mag sich in sein Gegenteil verwandeln - aber darin liegt (zumindest für mich) auch der Reiz einer solchen Partie.

Was mich an Eurer Stelle tatsächlich ärgern würde, ist der völlig unnötige Verlust von Saratov, immerhin eine lvl 5 Stadt. Offensichtlich ist es doch so, dass sich der werte Silkow nicht überall von Euch blocken lässt. :)

Grüsse

Hohenlohe
09.02.11, 02:02
Um mal allen offiziell einen Überblick zu geben, hier mal die strategische Karte...Rot dargestellt sind meine Jungs und Weiss mein Gegner...

http://i333.photobucket.com/albums/m386/Hohenlohe_2008/RUSPBEMAAR/StrategischeKarteT1.jpg

@Hasardeur

Ich weiss, dass ihr mir einiges an PBEM-Erfahrung voraushabt, daher habt ihr meinen ausdrücklichen Respekt. Aber ich muss euch recht geben, ich bin halt einer mit nem zu hohen persönlichen Perfektionsanspruch. Meist mach ich entweder quasi alles auf einmal oder gar nix, dazwischen gibts für mich eigentlich nix, daher ist das auch meine grösste Schwäche.
Was den Einsatz meiner AZOV-Flotte betrifft, da sehe ich momentan nur dort, wo sie steht eine Einsatzmöglichkeit, da ich in den Küstengewässern eurer schlagkräftigen Flotte ausgesetzt wäre.
Was aber Saratov betrifft, da würde ich an eurer Stelle mal ned zu zuversichtlich sein, denn dieser Schwachstelle war ich mir sehr wohl bewusst, aber ich kenne auch die Möglichkeiten der Wolgaflotte in Samara, gelle...
Aber freut euch ned zu früh ich hab sicherlich auch noch etwas mehr in petto...*grins*
Mein derzeitiger Vorteil ist die Möglichkeit mir die innere Linie zu erhalten, was ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ihr sicherlich kennt, ned mehr einfach werden wird. Aber im Gegensatz zu euch muss ich meine Ressourcen ned auf so viele Subfactions verteilen wie alleine ihr sie habt...
Dazu kommt, dass ihr sehr bald zusätzliche alliierte Truppen im Süden habt...*grins* Also denkt ned, ich wüsste nicht was mich erwartet...*seufz*
Aber wie ihr wisst, gilt immer noch die Maxime, dass ein Plan meist ned über den Tag der Schlacht hinaus Bestand hat...*grins* Und das gilt für alle Seiten...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
09.02.11, 07:27
Werter Hohenlohe,

was die Azov Flotte angeht, so werde ich Euch in ein paar Spielzügen sagen können, wie ich diese alternativ genutzt habe. Vielleicht werdet Ihr mir dann in meiner Einschätzung recht geben, vielleicht auch nicht ! :)

Was das Verteilen von Ressourcen auf diverse Sub Factions angeht, so sind die südlichen Weißen da wirklich die unangenehmste Seite. Schauen wir mal, vielleicht fällt mir dazu ja etwas schlaues ein. :)

Gruss

Hohenlohe
09.02.11, 08:31
Werter Hohenlohe,

was die Azov Flotte angeht, so werde ich Euch in ein paar Spielzügen sagen können, wie ich diese alternativ genutzt habe. Vielleicht werdet Ihr mir dann in meiner Einschätzung recht geben, vielleicht auch nicht ! :)

Was das Verteilen von Ressourcen auf diverse Sub Factions angeht, so sind die südlichen Weißen da wirklich die unangenehmste Seite. Schauen wir mal, vielleicht fällt mir dazu ja etwas schlaues ein. :)

Gruss

Wg der Azov-Flotte bin ich schon mal gespannt...
Aber wg der Ressourcenverteilung auf die diversen Subfactions, da wüsste ich auch so einiges. Ich kann euch jetzt schon versprechen, dass wenn wir diesen PBEM hinter uns gebracht haben werden, ich euch den nächsten anbieten werde, aber dann mit mir als Southern White...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Vernichter
10.02.11, 15:45
Rote Propaganda:

YouTube - Ð‘ÐµÐ»Ð°Ñ ÐрмиÑ, черный Барон / White Army, Black Baron (http://www.youtube.com/watch?v=tntA_4IoxbE&feature=related)

Auf Wunsch könnten wir auch was "Weisses" posten.

Hohenlohe
10.02.11, 19:44
So ich denke, morgen geht definitiv der nächste Turn raus und gleichzeitig werde ich in meinem AAR entsprechende Updates bringen. Ich muss mich heute bloss noch von einigem etwas erholen.

Wenn wir mal so rund zwanzig Turns im Spiel sein werden, will ich mal frecherweise einige Tips zu den Southern Whites loswerden, wie man in den ersten Turns die diversen Ressourcen bestens verteilen kann. DIe diversen Subfactions können einem wirklich das Leben schwer machen, wenn man ned besonders aufpasst, wie ich in meinen diversen Spielekampagnen mit den Weissen erlebt habe. Mehr will ich jetzt aber ned erzählen, da ich ja mit den Commies doch noch einige Zeit überstehen will...*grins*

Ansonsten herzliche grüsse in die edle Runde...

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
10.02.11, 19:56
Rote Propaganda:

YouTube - Ð‘ÐµÐ»Ð°Ñ ÐрмиÑ, черный Барон / White Army, Black Baron (http://www.youtube.com/watch?v=tntA_4IoxbE&feature=related)

Auf Wunsch könnten wir auch was "Weisses" posten.

Irgendwie bedauere ich, dass ich nie Russisch gelernt habe, weil mich vor allem die heutige russische Sichtweise des Zweiten Weltkriegs sehr interessieren würde. Zum Glück habe ich einen versierten französischen Historiker im Bekanntenkreis, der sich damit gut auskennt, den könnte ich mal gelegentlich anspitzen wg diversen Materials.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir ja nen kleinen Materialfundus zu RUS anlegen in einem Sticky-Thread, weil ich annehme, dass doch einige von uns sich in den nächsten Monaten mit diversen RUS-AARs befassen werden. Dann könnten wir alle davon profitieren. Weil ich gesehen habe, dass die englischsprachige Quellenlage bei Youtube scheinbar doch ned so ergiebig ist.

Werter Vernichter, da ich annehme, dass ihr des Russischen mächtig seid, könntet ihr uns , auch mir , einiges an sogenannter weisser aber auch diverse Kosaken-Propaganda liefern, wenn ihr wollt anhand russischer Originalbilddokumente. Ich wäre jedenfalls sehr empfänglich dafür, weil ich garantiert nach meinem aktuellen AAR einen völlig neuen mit den Southern Whites starten werde, sofern ich genug Zeit habe(ich denke dabei an meinen etwas inaktiven ROP-AAR). Und dafür hätte ich gerne etwas über die Kosaken, weil ich deren jahrhundertelangen Freiheitskampf sehr bewundere. Die Kosaken sind mir ähnlich der schottischen Highlanders irgendwie ans Herz gewachsen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Vernichter
10.02.11, 20:36
Nun wir könnten die Tage mal im Internet nachschauen. Wir wussten mal eine Seite bei der es jede Menge Photos aus der Zeit gab. Die Musik dazu hören wir halt ab und zu, da sie von beiden Seiten schön pathetisch ist. Wobei wir nicht so ganz verstehen, was ihr mit dem jahrhundertealtem Freiheitskampf meint. Wenn dann trifft es eher auf die ukrainischen Sich-Kosaken zu und auch da ging es eher eingeschränkt um Separatismus, ob nun gegenüber den Polen oder später den Russen, sondern eher um Autonomie, bzw Standesrechte. Das konnte schon deswegen schon kaum anders sein, weil die Kosaken keine geschlossene Ethnie gewesen sind, sondern ständig durch entflohene Leibeigene und Aventuristen "verwässert" wurden. Auch darf man das mit den weissen Kosaken nicht überbewerten, weil es auch da einen heftigen Gegensatz zwischen der armen Masse und den wenigen wohlhabenden Bauern. Es ist wie häufiger mit Kriegsverlierern. Sie siegen auf dem Felde der Romantik und Verklärung.

Snake
11.02.11, 06:30
So ich denke, morgen geht definitiv der nächste Turn raus und gleichzeitig werde ich in meinem AAR entsprechende Updates bringen. Ich muss mich heute bloss noch von einigem etwas erholen.......


So soll es sein: Gesundheit geht vor!


.............
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir ja nen kleinen Materialfundus zu RUS anlegen in einem Sticky-Thread, weil ich annehme, dass doch einige von uns sich in den nächsten Monaten mit diversen RUS-AARs befassen werden. Dann könnten wir alle davon profitieren. Weil ich gesehen habe, dass die englischsprachige Quellenlage bei Youtube scheinbar doch ned so ergiebig ist.............


Werter Hohenlohe: Ihr sollt keinen Materialfundus zusammenstellen......Ihr sollt Euer PBEM weiterspielen!
Ich denke, dass Eure Gegner immer sehnsüchtigst Euren Zug erwarten!:D




...........Ich wäre jedenfalls sehr empfänglich dafür, weil ich garantiert nach meinem aktuellen AAR einen völlig neuen mit den Southern Whites starten werde, sofern ich genug Zeit habe(ich denke dabei an meinen etwas inaktiven ROP-AAR). .............

Was soll denn das????
Ihr habt Schwierigkeiten das aktuelle Spiel weiter zu machen und denkt aber gleichzeitig schon an den nächsten AAR??

Werter Hohenlohe: Ihr seid in meinen Augen wirklich ein 'Pfundskerl', aber Ihr könnt Euch an Vergangenes erinnern und denkt gleichzeitig an zukünftiges......so soll es sein!
Aber die Gegenwart scheint Ihr dabei etwas ausser acht zu lassen?!:D:D

Jetzt spielt doch verdammt nochmal das aktuelle Spiel und schreibt den aktuellen AAR!
Ich bin gespannt wie ein 'Flitzebogen'......und hoffe, dass es weitergeht!

Wirklich herzlich Grüsse

Euer 'SI-Freund' Snake

Hohenlohe
11.02.11, 19:44
@Silkow&Hasardeur

Das neue Ord-File ist nun raus...

Es kann weitergehen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
11.02.11, 20:17
Die Bilder für den Turn2 in meinem AAR bedürfen noch einiger Bearbeitung aber ich denke, ich kann sie morgen im Laufe des Tages reinstellen...

Und wenn alles klappt gibts noch ne Strategieübersicht...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
12.02.11, 10:17
Werter Hohenlohe,

im tiefen Süden tut sich ja einiges - und Ihr habt es wieder geschafft, mich zu irritieren. :)

Was ich von der KI so noch nie gesehen hatte (und was ich selbst ganz bestimmt so auch nie versucht hätte) ist der Ausfall von Genosse Stalin aus Tzaritsyn. Zugegeben, ich habe selbst schon darüber nachgedacht, einen Thread zu eröffnen, in dem diskutiert wird, ob es für die Roten sinnvoll sein könnte, die Stadt zu räumen - ich hatte dabei allerdings nicht an ein Räumen in südliche Richtung gedacht ! :)

Wie war die Ausgangssituation : Mein eigenes Korps stand in Salsk, dann kam eine Eurer südlichen Stacks unter Sorokin in Maloorlovskiy, durch das die Bahnlinie nach Tzaritsyn verläuft. Noch weiter Richtung Tzaritsyn, in Orlovskiy stand wieder eine meiner Kosackendivisionen und versperrte Euch den Weg nach Norden.

Ihr habt Euch dann entschieden, den Genossen Stalin mit genau einer Division unter Voroshilov, Eurer südlichen Flugstaffel, ein paar Panzerzügen und genau einer ! Nachschubeinheit nach Süden zu schicken, um meine Division in Orlovskiy zu schlagen und so den Weg für Euren Sorokin Verband frei zu machen.

Eine frühe rote Division gegen eine Kosackendivision war ja schon recht optimistisch von Euch kalkuliert, aber habt Ihr es für völlig ausgeschlossen gehalten, dass ich meinen starken Korpsverband nach Norden verlegen könnte. Ich meine, dass ich Sorokin angreifen würde, war ja durchaus nahe liegend, dass ich mein Korps gleich mit meiner Division vereinigen würde, hätte zumindest eine Option für Euch sein können.

Im Ergebnis sieht es jedenfalls für die Sache der südlichen Weißen gar nicht so übel aus - der Verband unter General Sorokin hat zwar "nur" 1800 Mann verloren, aber 8 Milizeinheiten und 2 Wehrpflichtigeneinheiten sind für immer dahin und der Verband wurde in die Pilze abgeschlagen und kann wieder angegriffen werden.

Ich bin recht zuversichtlich, dass Ihr den Ausgang der Schlacht, die sich in der Folge in Orlovskiy entwickelt hat, so nicht geplant habt ! 8500 blute Verluste und einen ganzen Stall von gefangenen Rotarmisten. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Division Voroshilov zunächst einmal ruiniert ist. ? :)

Eine Frage bleibt allerdings allen Ernstes offen für mich - welchen Schweinekram habt Ihr denn mit dem ollen General Kamenev vor, den Ihr den Don herunter geschippert habt ? Hatte der alte Mann Truppen dabei ? Viel kann das ja nicht gewesen sein - die Transportkapazität des kleinen Geschwaders bei Voronezh liegt ja nur um die 20. Folgt ein Sturm auf Azov ? Ich bin wirklich gespannt ! :)

Liebe Grüsse

Hohenlohe
13.02.11, 13:39
Werter Hohenlohe,

im tiefen Süden tut sich ja einiges - und Ihr habt es wieder geschafft, mich zu irritieren. :)

Was ich von der KI so noch nie gesehen hatte (und was ich selbst ganz bestimmt so auch nie versucht hätte) ist der Ausfall von Genosse Stalin aus Tzaritsyn. Zugegeben, ich habe selbst schon darüber nachgedacht, einen Thread zu eröffnen, in dem diskutiert wird, ob es für die Roten sinnvoll sein könnte, die Stadt zu räumen - ich hatte dabei allerdings nicht an ein Räumen in südliche Richtung gedacht ! :)

Wie war die Ausgangssituation : Mein eigenes Korps stand in Salsk, dann kam eine Eurer südlichen Stacks unter Sorokin in Maloorlovskiy, durch das die Bahnlinie nach Tzaritsyn verläuft. Noch weiter Richtung Tzaritsyn, in Orlovskiy stand wieder eine meiner Kosackendivisionen und versperrte Euch den Weg nach Norden.

Ihr habt Euch dann entschieden, den Genossen Stalin mit genau einer Division unter Voroshilov, Eurer südlichen Flugstaffel, ein paar Panzerzügen und genau einer ! Nachschubeinheit nach Süden zu schicken, um meine Division in Orlovskiy zu schlagen und so den Weg für Euren Sorokin Verband frei zu machen.

Eine frühe rote Division gegen eine Kosackendivision war ja schon recht optimistisch von Euch kalkuliert, aber habt Ihr es für völlig ausgeschlossen gehalten, dass ich meinen starken Korpsverband nach Norden verlegen könnte. Ich meine, dass ich Sorokin angreifen würde, war ja durchaus nahe liegend, dass ich mein Korps gleich mit meiner Division vereinigen würde, hätte zumindest eine Option für Euch sein können.

Im Ergebnis sieht es jedenfalls für die Sache der südlichen Weißen gar nicht so übel aus - der Verband unter General Sorokin hat zwar "nur" 1800 Mann verloren, aber 8 Milizeinheiten und 2 Wehrpflichtigeneinheiten sind für immer dahin und der Verband wurde in die Pilze abgeschlagen und kann wieder angegriffen werden.

Ich bin recht zuversichtlich, dass Ihr den Ausgang der Schlacht, die sich in der Folge in Orlovskiy entwickelt hat, so nicht geplant habt ! 8500 blute Verluste und einen ganzen Stall von gefangenen Rotarmisten. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Division Voroshilov zunächst einmal ruiniert ist. ? :)

Eine Frage bleibt allerdings allen Ernstes offen für mich - welchen Schweinekram habt Ihr denn mit dem ollen General Kamenev vor, den Ihr den Don herunter geschippert habt ? Hatte der alte Mann Truppen dabei ? Viel kann das ja nicht gewesen sein - die Transportkapazität des kleinen Geschwaders bei Voronezh liegt ja nur um die 20. Folgt ein Sturm auf Azov ? Ich bin wirklich gespannt ! :)

Liebe Grüsse

Mein lieber Hasardeur, ich werde euch doch nicht gleich meine ganze Grundlagen meiner Strategie verraten, aber nur soviel sei gesagt, dass ich in Bälde den ollen Sorokin leider Gottes per Event verlieren werde, daher habe ich mir die Mühe gemacht den ollen Kamnev nach Ekaterinador zu senden, wobei ich flauen Magengefühls wegen und auch euren Erfolgen geschuldet seinen Verlust wohl bald einkalkulieren muss. Sorokin bekommt, falls er die nächsten Runden übersteht, woanders seine Beschäftigung.
Das mit Stalin habe ich schon öfters gegen die KI ausprobiert, wie ich ohne Umschweife zugeben kann und was meine Verluste betrifft, da habt ihr mich in der Tat übelst erwischt, weil mir bis dahin zwei eigentlich dämliche Patzer unterlaufen sind, die euch aber ned nennen werde...*grins* Ich hätte auch optional völlig anders vorgehen können, aber ich weiss halt auch von meinen bisherigen Spielen mit den Southern Whites, was ihr theoretisch für Möglichkeiten habt, daher musste ich komplett umdenken. Mir schwant eh, das ihr mir noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten könnt, aber seid euch gewiss, ich werde mich nach Kräften wehren, zumal ich noch halbwegs gut in Erinnerung habe, was ihr in AACW so alles angestellt habt...*grins*

Dass ich gestern noch nix in meinem AAR geliefert habe und daher auch den nächsten Turn geliefert hab, liegt nicht an meiner mich gelegentlich ereilenden Faulheit, sondern einfach daran, dass ich mich hab dazu verleiten lassen mit dem Politik Simulator 2 - Rulers of Nations - ein vermeintlich kurzes Spielchen absolvieren zu wollen und mir dann um 18h gestern abend bewusst wurde, dass ich grade ned nur meinen angolanischen Staatspräsidenten verloren hatte und damit das Spiel, sondern auch völlig mich in der Zeit vergessen hatte und noch ned einmal was gefuttert hatte...tja, die olle alte Spielsucht hatte mich wieder. Ich habe dann auf einen alten Spielstand zurückgegriffen und bis gegen 2h morgens weitergespielt mit halbwegs besseren Erfolgen als zuvor, daher werde ich mich heut erst dem neuen Turn widmen...*grins*

Jedenfalls werde ich jetzt was futtern und im Laufe des Nachmittags den zweiten Turn einstellen, da ich schon genug Bildmaterial habe. Dazu werde ich dann nochmals den dritten Turn anschauen und dann das Ord-File wie gehabt weiterreichen...

Aber nur so mal am Rande bemerkt - versteht das bitte ned als Kritik - die Roten haben leider Gottes im Vergleich zu den Weissen erstens zu wenig Generäle und zweitens zu wenig Ausbilder und drittens auch noch zumeist hundsmiserable Werte durch die Bank, wobei doch manche ihrer Korps- und Armeekommandeure ebenfalls in der zaristischen Armee gedient haben und das sogar im Stabsdienst. Man betrachte mal die Wikipediaeinträge zu Sorokin oder Kamenev. Leider hängt das wohl auch mit der im Westen recht dürftigen Quellenlage zusammen, wobei die Recherche eben leider etwas gehandicappt dasteht. Aber mittlerweile haben sich im AGEOD-Forum ein paar Russen und Ukrainer zu Wort gemeldet, die doch etwas besseren Zugriff auf relevante russische Quellen haben und haben den eigentlichen Developern wertvolle Tips gegeben, was dazu führen soll, dass die roten Genräle bessere Werte bekommen sollen. mit dem nächsten Patch soweit ich weiss. Als Weisser, vor allem als Southern White, habt ihr zu Beginn eben einen grossen Vorteil mir gegenüber. Ihr habt zu Beginn ne grössere Zahl von Eliteinfantry und -kavallerie, die ja schon ordentlich austeilen und einstecken können. Ich müsste rein spieltechnisch mit einer Truppenüberlegenheit von rund 2,5:1 euch gegenüber treten und müsste dann immer noch mit ner Niederlage rechnen einer Schlacht, nur mal so nebenbei.
Ich kann also nur hoffen, dass ich die nächsten paar Turns einigermassen überstehe, wobei ihr zugegebenermassen für mich derzeit der gefährlichere Gegner seid, weil sich die Mehrzahl eurer Truppen auf einem engeren Raum befinden, als die von Silkow, wobei dieser wohl auch noch für ein paarkleine Überraschungen gut sein dürfte.
Ich wundere mich bloss, wie zaghaft dieser gegen mich bislang vorgegangen ist, denn ich hätte an seiner Stelle einiges ganz anders gemacht und damit wohl auch gewisse Erfolge erzielt, die mir dann erheblich geschadet hätten, aber ich will hier ja nix verraten...*grins*

ansonsten herzliche grüsse und auf ein Neues...

Hohenlohe...:smoke:

edit: den Thread zur Strategie der Roten können wir ja spasshalber nach dem Ende dieses PBEM bringen...*grins*

Hasardeur
13.02.11, 16:39
Lieber Hohenlohe,

erst einmal vielen Dank für Eure erklärenden Worte. Ich bitte im Nachhinein auch noch darum, meine Frage ob der Stalin Pleite nicht als pure Arroganz auszulegen, aber wir als nur Mitspieler haben halt nur diesen Thread hier, um unserer Freude über gelungene Aktionen Luft zu machen. Ich kündige schon mal an, zukünftige Pleiten - ja, die wird es ohne Zweifel geben - ähnlich intensiv zu bejammern ! :D

Eure Idee mit Kamenev finde ich sehr interessant. Wenn man bedenkt, dass er neben Trotzki der einzige halbwegs begabte Armeeanführer ist, über den Ihr für eine ganze Weile verfügen werdet und weiterhin weiß, dass Ihr auf Sicht mindestens 2 Armeen unterhalten müsst, um erstens mit den sibirischen Weißen klar zu kommen und um 2. die frei werdende Ukraine zu besetzen, so müsst Ihr tatsächlich davon ausgehen, dass der alte Mann dort im Süden überlebt, damit er später an anderer Stelle Verwendung finden kann. Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt.

Ihr, werter Hohenlohe, weist mit vielen Worten darauf hin, dass die Roten zur Beginn der Partie so unterlegen seinen. Hierzu bitte ich aber zu bedenken, dass dies vielleicht für die ersten zehn bis fünfzehn Runden zutreffen mag, die Roten danach aber den Vorteil der inneren Linie genießen und, sollten sie dies wollen, unter Aufgabe aller ihrer Deckungsaufgaben durchaus in der Lage sind, jedem Gegner durch Schwerpunktbildung Schwierigkeiten zu bereiten. Gerade hierin liegt der Reiz des Spiels mit den Roten. Über die ganzen sechsundachtzig Runden gesehen, sind die Roten die mit Abstand stärkste Fraktion.

Was den werten Silkow angeht, so habe ich volles Vertrauen in seine Spielweise. Ich bin recht zuversichtlich, dass er Euch noch mehr Kopfzerbrechen bereiten wird, als Euch lieb ist. Lasst Euch nicht davon ablenken, was Ihr zum selben Zeitpunkt schon so alles gegen die KI geleistet hättet, denn ein Spiel gegen die KI lässt sich nicht mit einem PBEM vergleichen. Der werte Silkow wird ganz anders planen, als er das gegen einen KI Gegner machen würde und das ist gut so.

Liebe Grüße

Hasardeur

P.S.: Vergesst bitte Euren nächsten .ord File nicht ! :)

Hohenlohe
13.02.11, 23:09
Lieber Hohenlohe,

erst einmal vielen Dank für Eure erklärenden Worte. Ich bitte im Nachhinein auch noch darum, meine Frage ob der Stalin Pleite nicht als pure Arroganz auszulegen, aber wir als nur Mitspieler haben halt nur diesen Thread hier, um unserer Freude über gelungene Aktionen Luft zu machen. Ich kündige schon mal an, zukünftige Pleiten - ja, die wird es ohne Zweifel geben - ähnlich intensiv zu bejammern ! :D

Eure Idee mit Kamenev finde ich sehr interessant. Wenn man bedenkt, dass er neben Trotzki der einzige halbwegs begabte Armeeanführer ist, über den Ihr für eine ganze Weile verfügen werdet und weiterhin weiß, dass Ihr auf Sicht mindestens 2 Armeen unterhalten müsst, um erstens mit den sibirischen Weißen klar zu kommen und um 2. die frei werdende Ukraine zu besetzen, so müsst Ihr tatsächlich davon ausgehen, dass der alte Mann dort im Süden überlebt, damit er später an anderer Stelle Verwendung finden kann. Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt.

Ihr, werter Hohenlohe, weist mit vielen Worten darauf hin, dass die Roten zur Beginn der Partie so unterlegen seinen. Hierzu bitte ich aber zu bedenken, dass dies vielleicht für die ersten zehn bis fünfzehn Runden zutreffen mag, die Roten danach aber den Vorteil der inneren Linie genießen und, sollten sie dies wollen, unter Aufgabe aller ihrer Deckungsaufgaben durchaus in der Lage sind, jedem Gegner durch Schwerpunktbildung Schwierigkeiten zu bereiten. Gerade hierin liegt der Reiz des Spiels mit den Roten. Über die ganzen sechsundachtzig Runden gesehen, sind die Roten die mit Abstand stärkste Fraktion.

Was den werten Silkow angeht, so habe ich volles Vertrauen in seine Spielweise. Ich bin recht zuversichtlich, dass er Euch noch mehr Kopfzerbrechen bereiten wird, als Euch lieb ist. Lasst Euch nicht davon ablenken, was Ihr zum selben Zeitpunkt schon so alles gegen die KI geleistet hättet, denn ein Spiel gegen die KI lässt sich nicht mit einem PBEM vergleichen. Der werte Silkow wird ganz anders planen, als er das gegen einen KI Gegner machen würde und das ist gut so.

Liebe Grüße

Hasardeur

P.S.: Vergesst bitte Euren nächsten .ord File nicht ! :)

Werter Hasardeur bevor ich meiner Aufgabe das neue Ord-File weiterzureichen, will ich mir erlauben noch anzumerken, dass ich eben die ersten 15 Runden weitgehend mit möglichst vielen meiner Armeekommandeure überleben muss, weil ich ned unbedingt den Ordshonikidze immer als 3*** General erhalte und den einen anderen, Antonov oder so ähnlich, bekäme ich höchstens per Option und Zufall, also ist es für mich sehr wichtig wie ihr euch denken kennt, dass mir der olle Kamenev möglichst überlebt.

Was mich aber weitaus mehr stört, ist der Fakt, dass einige rote Generäle seltsamerweise ne 200% Sterbewahrscheinlichkeit haben wie ich beim Modden vor einiger Zeit entdeckte. Bei den Weissen sind das weitaus weniger...*seufz*
Ansonsten ist mir auch klar, dass ich nur durch bestmögliche Schwerpunktbildung die Anfangszeit überwinden kann und muss und mir danach unter Umständen mehr Truppen verfügbar sein werden.
Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser die Volga runter und zudem gibts dann noch die netten freundlichen "Greens", die auch noch etwas mitreden wollen...*grins*
Alles in allem kann das Ganze seeehrr spassig werden für mich alleine in den ersten 20 Turns. Und bei allem Respekt mit euch als Gegner wirds sicherlich ned lustig für mich, aber wenn scheinbar so ein oller PBEM-Anfänger wie ich euch noch überraschen kann, dann wäre ja noch ned alles verloren...:fiesemoep::rolleyes:

ansonsten herzliche grüsse...

Hohenlohe...:smoke:

edit: übrigens ab sofort lesen ein paar Leute mehr in meinem PBEM mit und wie ich hoffe auch noch in ein paar anderen AARs, die ich mir erlaubt habe im AGEOD-Warroom-Subforum zu erwähnen...*grins*

Hohenlohe
13.02.11, 23:41
@Silkow&Hasardeur

Werte Herren, es kann weitergehen. Das neue ORD-File ist auf dem Weg zum edlen Silkow...
Silkow, ihr habt Post...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
14.02.11, 12:25
Werte Regenten, ich habe mir erlaubt sowohl im AGEOD-forum als auch nunmehr im MATRIX-forum einen link zu meinem PBEM-AAR sowie zu unserem Forum zu setzen, damit wir international ein wenig mehr verbandelt sind und zugleich auch AGEOD und gewissermassen auch Matrix davon profitieren kann.

Ich hoffe, dass mich das Moderat ned gleich steinigt...*grins*
Übrigens hat sich bereits PhilThib erfreut zu Wort gemeldet und sich quasi für die uneigennützige Werbung bedankt sowie für meinen AAR.
Ich werde mir in Bälde auch die Mühe machen meinen ROP-AAR wiederzubeleben, sobald der neue Official Patch draussen ist.

herzliche grüsse in die Runde...

Hohenlohe...:smoke:

Silkow
14.02.11, 14:10
Zug ist 'raus.

Nachdem in der letzten Runde bereits Ufa eingenommen werden konnte, haben Wir nun auch Ekaterinburg und Perm ohne nennenswerte eigene Verluste den Roten abgenommen.
Von einem organisierten Widerstand der Bolschewiken ostwärts von Wolga und Kama kann daher kaum noch geredet werden.

Ausdrücklich ausgenommen ist dabei das Gebiet südlich des Aralsee (in Aralsk sammeln sich versprengte Truppenteile der Roten) und kleinere Guerillaaktivitäten auf dem Lande, die aber mangels Nachschubbasen nicht von Dauer sein werden.

Duke of York
14.02.11, 15:18
Eigentlich ist das sehr schade.
Da dieses Match soweit Wir das überblicken können zumindest in den ersten 9 Runden dem Demo-Szenario gleicht, wäre es gerade für uns RUS-Einsteiger sehr interessant, die ersten Schritte der jeweiligen Fraktionen, besonders der 2 weißen, mitverfolgen zu können. Insbesondere die Gruppierung der Armeen, Korps, ect. Welchen General betraut Ihr mit welchen Aufgaben und dergleichen ...

Wollt Ihr, werter Silkow und Hasardeur, nicht doch einen kleinen AAR dazu schreiben?;)

Hasardeur
14.02.11, 15:19
Hallo,

im Süden hat der liebe Hohenlohe sein erste Schlacht gewonnen - dazu möchte ich ihn ausdrücklich beglückwünschen, wobei das Verlustverhältnis wohl noch ein kleiner Wermutstropfen in seiner Freude sein könnte.

Nun denn, Tzaritsyn ist laut den Informationen, die ich von meiner Kavallerie bekomme, von einer mittleren Division verteidigt. Schauen wir mal, was wir mit diesem Fakt anfangen können.

Es bleibt dabei, ich verstehe noch nicht ganz, worin der Reiz liegt, nicht so viel wie möglich der roten Truppen zu evakuieren, aber darauf wird uns Hohenlohe mit seinen Taten Antwort geben.

Grüsse

Vernichter
16.02.11, 22:57
Hallo,

im Süden hat der liebe Hohenlohe sein erste Schlacht gewonnen - dazu möchte ich ihn ausdrücklich beglückwünschen, wobei das Verlustverhältnis wohl noch ein kleiner Wermutstropfen in seiner Freude sein könnte.

Nun denn, Tzaritsyn ist laut den Informationen, die ich von meiner Kavallerie bekomme, von einer mittleren Division verteidigt. Schauen wir mal, was wir mit diesem Fakt anfangen können.

Es bleibt dabei, ich verstehe noch nicht ganz, worin der Reiz liegt, nicht so viel wie möglich der roten Truppen zu evakuieren, aber darauf wird uns Hohenlohe mit seinen Taten Antwort geben.

Grüsse

Habt ihr wenigstens beim Rückzug sämtliche Gefangenen erschiessen lassen? Bedenkt, dass unter anderem der Mangel an Härte den Weissen zum Verhängnis geworden ist.

Wir wollen ja nicht, dass euch nur noch bleibt traurige Lieder zu singen:

YouTube - Белой акации Ð³Ñ€Ð¾Ð·Ð´ÑŒÑ Ð´ÑƒÑˆÐ¸Ñтые (http://www.youtube.com/watch?v=u2ViX1WfrK4&feature=related)

Hohenlohe
17.02.11, 00:33
Hallo,

im Süden hat der liebe Hohenlohe sein erste Schlacht gewonnen - dazu möchte ich ihn ausdrücklich beglückwünschen, wobei das Verlustverhältnis wohl noch ein kleiner Wermutstropfen in seiner Freude sein könnte.

Nun denn, Tzaritsyn ist laut den Informationen, die ich von meiner Kavallerie bekomme, von einer mittleren Division verteidigt. Schauen wir mal, was wir mit diesem Fakt anfangen können.

Es bleibt dabei, ich verstehe noch nicht ganz, worin der Reiz liegt, nicht so viel wie möglich der roten Truppen zu evakuieren, aber darauf wird uns Hohenlohe mit seinen Taten Antwort geben.

Grüsse

Ich muss mir sowohl den Replay wie auch den aktuellen Status nochmals zu Gemüte führen, damit ich ned schon wieder was übersehe. Aber irgendwie freuts mich, dass ich blutiger PBEM-Anfänger noch für diverse kleine Überraschungen gut bin...*grins*
Ansonsten gestehe ich durchaus ein, dass ich derzeit nen schlechten Stand habe, zumal ich auch noch mit ein paar kleinen Hanidcaps zu kämpfen habe, die ich aber dem werten Hasardeur ned aufs Auge drücken werde...*grins*

Ich habe momentan noch ein kleines normales unmodifiziertes Parallelspielchen am Laufen, wo ich einfach mal sehen will, was man so an Möglichkeiten theoretisch hätte und bin mir dabei bewusst geworden, dass mir doch manches entgangen zu sein scheint...*seufz*
Aber bekanntlich lernt man nie aus...*grins*

herzliche grüsse und auf ein baldiges Neues...

Hohenlohe...:smoke:

Hohenlohe
17.02.11, 17:52
@Silkow&Hasardeur

Das neue Ord-file ist raus...

Mein PBEM wird spätestens morgen nachmittag upgedatet.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Vernichter
18.02.11, 18:34
EIne Doku aus der Zeit

YouTube - Orlenok (eagle) (http://www.youtube.com/watch?v=r6sKmgJUVEU&feature=related)

YouTube - Орленок 2 (http://www.youtube.com/watch?v=6O6xecukm-w&feature=related)

den Text muss man nicht unbedingt verstehen.

Hohenlohe
19.02.11, 01:44
Bevor ich jmal wieder berechtigt mit Kritik gelöchert werde wg fehlender Beiträge. Ich hatte heute das grosse Vergnügen ein sehr langes Gespräch mit meiner Herzensdame führen zu können. Danach musst ich mir erst mal einiger Sachverhalte bewusst werden.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
19.02.11, 08:59
Liebe Mitspieler,

wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr, lieber Hohenlohe, Euren .ord File ja versendet. Bei mir ist aber noch kein .trn File angekommen. Wo klemmt es, werter Silkow ? :)

Liebe Grüße

Silkow
19.02.11, 10:24
Wir müssen Unseren Zug noch abschließen, dann geht´s weiter. ;)
Heute, spätestens morgen kommt der nächste Turn.

Hohenlohe
20.02.11, 17:13
@Silkow

Werter Silkow, da ich mir aufgrund meiner derzeitigen Migräneanfälle auch etwas Zeit gelassen habe, könnt ihr euch ruhig noch etwas Zeit lassen, da ich euch das nicht übel nehmen kann.

Mich nervt derzeit nur die furchtbare Müdigkeit sowie meine Kopfschmerzen, die es mir schwer machen, mich auf wesentliches zu konzentrieren.
Wir haben hier halt ein für diese Jahreszeit untypisches Wetter. Es ist trocken-kalt, etwas trübe, aber zu warm für diesen Monat. Zugleich haben wir eine sogenannte Föhnwetterlage, d-h- etwas warme Südwinde über die Alpen hinweg. Als ich noch arbeitete hatte ich es leichter, da ich sechs Tage die Woche im Freien war und daher damit klar kam, aber eben ned jetzt, wo ich meist in meiner Bude sitze. Ich habe wenig Bock mir wg. der Migräne Tabletten reinzuwürgen, da die nur begrenzt helfen...*seufz*

So jetzt aber genug gejammert. Ich habe noch ein paar dutzend unbearbeitete Screenshots des letzten Turns, die ich erst mal umbenennen muss und dann noch zu meinem Hoster hochladen. Dies ist eigentlich kein Problem, aber ich kann mich verflixt nochmal kaum konzentrieren, was die Story betrifft und das nervt mich am meisten. Sch**** Migräne!!

Mal sehen, ob ein kleiner Spaziergang etwas hilfreich ist, ansonsten halt nochmals ein Nickerchen...*seufz*

Ansonsten freue ich mich schon mal auf den nächsten Turn, wo mich gewiss ein paar unliebsame Überraschungen erwarten werden, dank der emsigen Herren Hasardeur und Silkow...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
20.02.11, 17:30
Lieber Hohenlohe,

Ihr habt in jedem Fall mein Mitgefühl - es scheint selten der Fall zu sein, dass Euch die Sonne ungetrübt auf den werten Popo scheinen kann - entweder ist der Rechner hinüber oder Ihr seid krank oder spielsüchtig oder habt gerade juristische Probleme oder, oder oder ...... :D

Ich will ganz offen sein - mittlerweile bedaure ich es sehr, mich auf dieses PBEM eingelassen zu haben - wir sind einmal gestartet mit dem Anspruch, alle 2 Tage einen Zug zu spielen und dies wäre soweit in Ordnung gewesen - mittlerweile dürften wir bei Zug 4 (?) bei einem gefühlten Schnitt von 5 Tagen pro Zug sein - ich empfinde das als zutiefst unbefriedigend - ganz unabhängig davon, welche Gründe für die kontinuierlichen Verzögerungen auch vorliegen mögen.

Sollte sich also ein Mitspieler finden, der meinen Part übernehmen möchte, wäre ich nicht abgeneigt, das ganze abzugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, was ich befürchte, möchte ich die beiden Mitregenten doch wirklich inständig bitten, die 2 Tagesfrist einzuhalten. Meine Züge waren bisher innerhalb weniger Stunden nach Erhalt wieder verschickt.

Gruss

Hohenlohe
23.02.11, 08:18
Abgesehen vom mangelnden Vertrauen mancher Leute, wünsche ich keinem meine Probleme. Die sind keineswegs imaginär...*seufz*

Punktum, der nächste Turn wird bis morgen im AAR reingestellt. Das neue Ord-file bis dahin auch. Konnte mangels Internetzugang meinen Bildhoster ned bedienen. Und heute habe ich noch diverse Termine. Ab Freitag kann ich dann wohl schon den kommenden Turn bearbeiten und hoffentlich Sonntag den darauffolgenden.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit: falls der werte Hasardeur kein Interesse mehr haben sollte, benötigen wir nen neuen Mitspieler oder wir lassen es ganz...Jedenfalls würde ich gerne weitermachen. Ich könnte natürlich dem werten Hasardeur erzählen, welche Behörde ich derzeit an der Backe habe, aber ich will ihm keine Probleme bereiten...Mehr sage ich ned dazu.

Hasardeur
23.02.11, 08:40
Werter Hohenlohe,

ich bin durchaus bereit, die Partie weiter zu führen, wenn es denn so halbwegs flüssig läuft - was Eure Probleme betrifft, so kann man das ganz kurz abhandeln und muss danach nie wieder darüber reden :

Es gibt zwei Varianten - entweder ich habe die Zeit und die Nerven, mich um ein solches Projekt zu kümmern (und ein Spielzug kostet Euch maximal 20 Minuten Eurer raren Zeit), oder ich habe es nicht. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich in absehbarer Zukunft die Mitspieler bedienen kann, schlage ich ein solches Projekt erst gar nicht vor. Diese dauernden Verzögerungen sind schlicht unfair den Mitspielern gegenüber.

Was die konkrete Situation angeht, so kann ich Euch versichern, dass ich nicht das geringste Interesse an Details Eurer Probleme mit diversen Behörden habe. Was mich interessiert ist die Frage, ob Ihr es zu Wege bringt, in der Woche ca. 3 Züge an den werten Silkow weiterzugeben, oder ob Ihr Euch dazu nicht imstande fühlt.

Solltet Ihr die Frage mit "nein" beantworten müssen, so bin ich immer noch solange mit von der Partie, bis sich ein neuer Spieler für meine Fraktion gefunden hat, da es mir fern liegt, das Projekt als ganzes zu gefährden.

Den Weg, mein Problem öffentlich zu benennen habe ich übrigens erst gewählt, nachdem Ihr nicht gedachtet, auf meine ähnlich gelagerte private Nachricht in irgendeiner Weise zu reagieren.

Gruß

Hohenlohe
23.02.11, 21:04
Werter Hohenlohe,

ich bin durchaus bereit, die Partie weiter zu führen, wenn es denn so halbwegs flüssig läuft - was Eure Probleme betrifft, so kann man das ganz kurz abhandeln und muss danach nie wieder darüber reden :

Es gibt zwei Varianten - entweder ich habe die Zeit und die Nerven, mich um ein solches Projekt zu kümmern (und ein Spielzug kostet Euch maximal 20 Minuten Eurer raren Zeit), oder ich habe es nicht. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich in absehbarer Zukunft die Mitspieler bedienen kann, schlage ich ein solches Projekt erst gar nicht vor. Diese dauernden Verzögerungen sind schlicht unfair den Mitspielern gegenüber.

Was die konkrete Situation angeht, so kann ich Euch versichern, dass ich nicht das geringste Interesse an Details Eurer Probleme mit diversen Behörden habe. Was mich interessiert ist die Frage, ob Ihr es zu Wege bringt, in der Woche ca. 3 Züge an den werten Silkow weiterzugeben, oder ob Ihr Euch dazu nicht imstande fühlt.

Solltet Ihr die Frage mit "nein" beantworten müssen, so bin ich immer noch solange mit von der Partie, bis sich ein neuer Spieler für meine Fraktion gefunden hat, da es mir fern liegt, das Projekt als ganzes zu gefährden.

Den Weg, mein Problem öffentlich zu benennen habe ich übrigens erst gewählt, nachdem Ihr nicht gedachtet, auf meine ähnlich gelagerte private Nachricht in irgendeiner Weise zu reagieren.

Gruß

Ich bin durchaus bereit euch die gewünschten drei Turns die Woche zu liefern, aber ich kann ned garantieren, dass mein Compi derzeit einwandfrei läuft, da ich das komische Gefühl ned loswerde wieder mal nen Fremdprogramm auf dem Rechner zu haben, wie ich es bereits letztes Jahr dreimal hatte trotz relativ guter SIcherheit.(dürfte aber für unser PBEM ned relevant sein...)
Aber auf jeden Fall gibts morgen den nächsten Turn zurück und zugleich nen PBEM-Update.
Ansonsten muss ich bekennen, dass es derzeit ned sonderlich gut für mich läuft, weil die Mehrheit meiner roten Generäle inaktiv sind...*zähneknirschend*
Dazu habe ich auch noch diverse Probleme mit manchen Massnahmen.
So wie es aussieht funzt die Gefangenenrekrutierungsoption für die Roten nur EINMAL...*seufz*
Ich hoffe mal, dass SEPRUS im AGEOD-Forum und sein Team dies endlich mal gebacken bekommen...

Ich frage mich bloss, wie es die KI in meinen diversen Spielen geschafft hat, Typen wie Vatzetis und Tuchachevsky in kurzer Zeit zu Armeekommandeuren zu machen bei deren hohen Senioritätswerten. Naja, was solls, ich werde mich bemühen, mich redlich zu schlagen solange es geht...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Snake
24.02.11, 00:34
Köstlich meine Herren, einfach köstlich was hier läuft!*lachmichzamm*

Noch nie habe ich einen Thread mit mehr Interesse verfolgt, als diesen hier.:D
'Ohnsorg-Theater', 'Komödienstadel'......alles Quatsch....HIER spielt das wahre Leben!

Eigentlich wollte ich aus Rücksicht hier nichts mehr schreiben, aber meinereiner wird ja dazu gezwungen *grins*

ICH bin gespannt, was als nächtes kommt!! Ich schätze ein Heizungsausfall zusammen mit 'nem Wasserrohrbruch, der das Spiel etwas 'stottern' lässt!

Wahnsinn....ich bin begeistert!! Macht bitte weiter so!*wälzmichaufdemboden*

Hasardeur
24.02.11, 00:50
wenn es nicht so traurig wäre ..... :heul:



Köstlich meine Herren, einfach köstlich was hier läuft!*lachmichzamm*

Noch nie habe ich einen Thread mit mehr Interesse verfolgt, als diesen hier.:D
'Ohnsorg-Theater', 'Komödienstadel'......alles Quatsch....HIER spielt das wahre Leben!

Eigentlich wollte ich aus Rücksicht hier nichts mehr schreiben, aber meinereiner wird ja dazu gezwungen *grins*

ICH bin gespannt, was als nächtes kommt!! Ich schätze ein Heizungsausfall zusammen mit 'nem Wasserrohrbruch, der das Spiel etwas 'stottern' lässt!

Wahnsinn....ich bin begeistert!! Macht bitte weiter so!*wälzmichaufdemboden*

Hohenlohe
24.02.11, 10:13
Köstlich meine Herren, einfach köstlich was hier läuft!*lachmichzamm*

Noch nie habe ich einen Thread mit mehr Interesse verfolgt, als diesen hier.:D
'Ohnsorg-Theater', 'Komödienstadel'......alles Quatsch....HIER spielt das wahre Leben!

Eigentlich wollte ich aus Rücksicht hier nichts mehr schreiben, aber meinereiner wird ja dazu gezwungen *grins*

ICH bin gespannt, was als nächtes kommt!! Ich schätze ein Heizungsausfall zusammen mit 'nem Wasserrohrbruch, der das Spiel etwas 'stottern' lässt!

Wahnsinn....ich bin begeistert!! Macht bitte weiter so!*wälzmichaufdemboden*


Na warte. oller Snake, wenn wir uns beim Konvent sehen sollten, werde ich mal eine meiner berüchtigten Bekehrungspredigten halten, wie sie meine alten Arbeitskollegen so liebten...*frotzel* Ich wurde ned umsonst "Pfarrer Michi" genannt...*grins*
Ansonsten muss ich leider sagen, dass es manchmal Dinge im Leben gibt, die selbst so nen alten Dickschädel wie mich umhauen können oder einen ziemlich depri werden lassen...*seufz* Dass ich mit ner gewissen Behörde Ärger hatte und momentan noch in etwa habe, kann und darf ich ned näher erläutern wie mir ein paar wohlmeinende Menschen geraten haben, da es schlichtweg mehr "Staub" als nötig aufwirbeln würde...*seufz* Hab damit eh schon manchen Freunden Probleme bereitet...*BIGBROTHERISWATCHINGYOU!*

Ansonsten werde ich mich nunmehr bemühen meinen nächsten Beitrag zum PBEM ordentlich abliefern, wobei ich fürchte, dass ihr euch in Bälde beim ollen Hasardeur bedanken dürft, wenn ich bald auf der Verliererstrasse sein werde, bei dem Glück das meine beiden Gegner haben...Ein Grossteil meiner ollen roten Anführer ist nunmehr schon das zweite Mal inaktiv und macht mir damit Probleme...*seufz*

Aber damit verrate ich alleine schon Hasardeur mehr als nötig...*grins*

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
24.02.11, 12:07
Ihr habt recht, werter Hohenlohe. bei Eurer überlegenen Feldherrenkunst werden wir tatsächlich nur durch unverschämtes Glück in der Lage sein, hier und da zu punkten. :D

Hinter einem erneuten Dunst aus vergossenen Tränen erspähe ich aber durchaus die Aussage, dass Ihr in die Pötte zu kommen gedenkt - dazu lässt sich nur sagen : pronto der Herr !

Gruss

Montesquieu
24.02.11, 16:25
Da muss ich Snake recht geben!

http://images1.memegenerator.net/ImageMacro/4866610/Epic-Thread.jpg?imageSize=Medium&generatorName=Joseph-Ducreux

http://www.8thcivic.com/forums/images/smilies/banana-popcorn.gif

Hasardeur
25.02.11, 20:03
@Haserdeur: entsprechend wäre es schön, wenn ihr zumindest das Zitat löschen würdet.

Ihr habt recht, ich werde das Zitat löschen - auf Sich ist es dem werten Hohenlohe sicher nicht recht, wenn es weiter zugänglich ist.

Gruss

Montesquieu
25.02.11, 20:03
Zur weiteren Klärung erst einmal gelöscht.

Snake
26.02.11, 05:45
Na warte. oller Snake, wenn wir uns beim Konvent sehen sollten, werde ich mal eine meiner berüchtigten Bekehrungspredigten halten, wie sie meine alten Arbeitskollegen so liebten...*frotzel* Ich wurde ned umsonst "Pfarrer Michi" genannt...*grins*...............Hohenlohe...:smoke:

Darauf freue ich mich ja jetzt schon!:D

Ich hoffe, es kommt Euch kein 'Migräne-Anfall' dazwischen......oder eine 'Rechtsstreitigkeit'.....oder eine 'alte Bekannte'.......oder ein 'eventueller Virus' auf dem Computer! *lachmichzamm*

Ach...ich freue mich auf Euch!;)