PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World in Flames - Ein Brettspiel für Erwachsene



KIWI
30.01.11, 21:42
Wir spielen nun unsere ersten WiF-Partien und vielleicht interessiert sich dafür ja jemand :D

Gespielt wird das Szenario The DUCES´S DREAM (Jul/Aug 1940 bis May/Jun 1944) und es wird nur mit den Italienern (Grün) , Deutschen (Grau)und BÖSE SCHWARZ, Engländer (Blau) und Amerikaner (Grüner)noch nicht auf der Karte. Als Karte wird nur das Mittelmeer, Nord-Afrika und die Meere für die Convois genutzt. Wir stehen auf den Seiten der Allierten und müssen uns vor den Deutschen retten.

Hier das Brett:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=1980

KIWI
30.01.11, 21:43
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=1976

KIWI
30.01.11, 21:44
Unsere beiden U-Bootflotten wurden vor Kario von den Italienern (Grün) vertrieben. 1 Flotte wurde versenkt und 1´ne abgedrängt (erkennt man am umgedrehten Spielstein im Hafen am Suez-Kanal) und kann erst wieder in der nächsten Runde bewegt werden. Engländer (Wir) blau :prost:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=1973

KIWI
30.01.11, 21:49
Hier seht Ihr unsere Convois oder das von den noch übrig ist, nämlich nichts :eek: Sie wurden abgedrängt oder versenkt :eek: Wir müssen noch lernen unsere Convois zu schützen :D Nun sind unsere Schiffe auf gefahren, um die Convoi-Route zu schützen. Aber leider nur mit mäßigem Erfolg.


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=1972

Tex_Murphy
30.01.11, 21:50
Ja, das interessiert Uns sehr - wie wäre es mit einem kleinen Überblick über das Spiel?

KIWI
30.01.11, 21:58
Oh, werter Tex, aber nicht mehr heute :-)

Drantos
30.01.11, 22:53
Ich seh nix vom Brett. Vielleicht hab ich selbiges vorm Kopf, aber ich vermute, es hängt mit meinen Browser Einstellungen zusammen. Ich habs mit IE und Mozilla probiert, funktioniert beides nicht.

Hat irgendjemand eine Idee?


cu Drantos


P.s. Kommt zum EuroWiFCon

http://www.eurowif.de/

Hasardeur
30.01.11, 23:11
Hallo,

ich bin auch sehr interessiert, kann mit Opera allerdings auch keine Bilder sehen.

Gruss

thrawn
31.01.11, 00:30
Hallo,

ich bin auch sehr interessiert, kann mit Opera allerdings auch keine Bilder sehen.

Gruss

Mir geht es ebenso. Habe auch mit anderen Browsern das gleiche Ergebnis.

X_MasterDave_X
31.01.11, 02:34
Ich seh auch nix mit dem Firefox.

KIWI
31.01.11, 08:53
Die Bilder müssen erst von unseren Göttern/Admins freigeschaltet werden. Oder wir haben einen Fehler gemacht, aber das kann nun wirklich nicht sein :-))

Edit: Unser Bester Admin aller Zeiten Gott, äh Abo persönlich hat die Bilder freigeschaltet.

KIWI
31.01.11, 10:44
Die ersten Bilder sind leider nicht so gut geworden. Die Lichtverhältnisse sind zum fotografieren nicht geeignet und mit dem Blitz spiegelt es sich zu sehr. Wir werden heute abend mal neu fotografieren.

KIWI
31.01.11, 11:24
World in Flames - The Final Edition ist die Konfliktsimulation, wenn es um die Darstellung des kompletten 2. Weltkrieges geht. Kein anderes Brettspiel mit dieser Thematik versteht es besser, die komplexen Zusammenhänge in einer derartig spielbaren Form zu bringen.
und


World in Flames stellt ein solches Cosim dar. Der Schwerpunkt des Spieldesigns liegt dabei eindeutig auf die Simulation von weltweiten Operationen. Schnelle Spielbarkeit mit einfachen Regeln haben World in Flames zu einem ewigen Weltbestseller seit über 20 Jahren gemacht.
Quelle: http://www.gdg.de/ (http://www.gdg.de/index_alt.html)

Es heißt zwar "Schnelle Spielbarkeit mit einfachen Regeln haben World in Flames zu einem ewigen Weltbestseller seit über 20 Jahren gemacht." Aber davon darf man sich nicht täuschen lassen :D Das regelwerk ist gewaltig (Meine Schätzung 160 Seiten) und nicht einfach, da man sich NICHT alles merken kann. OHNE erfahrenen Mitspieler muß man sehr jung sein, vieeeellll Zeit und Geduld haben. Schnelle Spielbarkeit kommt auf den Mitspieler drauf an, wie lange er für seinen Zug braucht und ob die Regeln sitzen oder man immer wieder nachschlagen muß. Wir würden auf den Satz nichts geben, außer nichts als Werbung :D

KIWI
31.01.11, 21:45
Hier sieht man schön, dass wir ein MEISTER der Yedi-Kunst/schneidens von Countern sind :eek:
Oben link: die Attack factors
oben rechts: Defence factors
unten links: Anti-Aircraft factors
unten rechts: Küstenbeschuß=Shore bombardment factors

Zahl in Orange: Movement
Zahl in Gelb: Range


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=1978

KIWI
31.01.11, 21:46
Die Zahl unten ist immer der Kampfwert und der Bewegungswert. Beim HQ steht noch der Reorganisation value in Klammern. Dieser Wert gibt an in welcher Reichweite das HQ die Einheiten in der Runde reorganisieren kann. Nach einem Kampf können Flugzeuge oder Korps umgedreht werden und bleiben dies bis zum Ende der Runde. Wir könnten somit 2 Landeinheiten innerhalb der Reichweite von 2 Feldern reorganisieren, damit Sie wieder umgedreht werden und Einsatzbereit sind.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=1977

Senator79
31.01.11, 21:48
Das mit den Bilder klappt irgendwie nicht so richtig - wo ladet Ihr die denn hoch?

Trotzdem besteht unsererseits ein grundsätzliches Interesse an solchen Systemen und auch dem Setting!

Kharon
31.01.11, 21:51
Ich nehme mal an, dass die neuen Bilder eben erst eingefügt und noch nicht freigeschalten wurden. ;)


Die Bilder müssen noch freigeschaltet werden.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=1978

[B@W] Abominus
31.01.11, 21:52
Freigeschaltet und, werter KIWI, Euer Album WAR privat, jetzt öffentlich.

Senator79
31.01.11, 21:56
JETZT, vom Privaten an die Öffentlichkeit gezerrt, sehen wir auch Bilder :tongue:!

Was uns auf den ersten Blick auffällt: Bei diesen Papierkarten lohnt sich unserer Meinung nach immer eine Plexiglasplatte! Irgendwo im Netz sahen wir auch schon Bilder von WiF-Spielern, die das ganze Brett an die Wand gebracht hatten und durch den Einsatz von Magneten dann wie an Planungswänden spielen konnten.

KIWI
01.02.11, 08:33
Werter Abo,
das kann gar nicht sein, wir hatten unser Album natürlich öffentlich gemacht, ehrlich, uns KANN gar kein Fehler passiert sein ....
Ok, war unsere Schuld. Aber eine Frage zum Verständnis: Müssen die Bilder dann noch von einem Admin freigeschaltet werden, oder sind diese dann automatisch freigeschaltet und zu sehen?
Wenn ich aber ein Privates Album habe und davon nur ein Bild für ALLE freischalten lassen will, geht dies auch?

KIWI
01.02.11, 08:37
@Werter Senator,
wir hatten uns schon seid 10 Jahren mit dem Gedanken beschäftigt uns eine Plexiglasplatte zu kaufen, aber für 50 Euro war uns dies zu teuer und wir brauchten sie dann nicht mehr. Bis zum nächsten Spiel bei dem der Stapel mit den Spielsteinen umgefallen ist. Dann überlegt ein Scheibe zu kaufen und am Preis wieder gescheitert.
Aber wir denken auch, jetzt ist der Zeitpunkt eine Plexischeibe zu ersteigern. Könnt Ihr uns einen Anbieter nennen? Baumärkte haben wir schon besucht.

[B@W] Abominus
01.02.11, 08:45
Werter Abo,
das kann gar nicht sein, wir hatten unser Album natürlich öffentlich gemacht, ehrlich, uns KANN gar kein Fehler passiert sein ....
Ok, war unsere Schuld. Aber eine Frage zum Verständnis: Müssen die Bilder dann noch von einem Admin freigeschaltet werden, oder sind diese dann automatisch freigeschaltet und zu sehen?
Wenn ich aber ein Privates Album habe und davon nur ein Bild für ALLE freischalten lassen will, geht dies auch?

Es muss immer freigeschaltet werden.

KIWI
01.02.11, 08:48
Werter Abo, könnt Ihr Euch nun vorstellen, wie es ist, wenn man alt ist? Man(n) kommt mit dem PC/Forum nicht mehr zu Recht und muß sich alles doppelt erklären lassen und produziert immer neue Fehler.
Gruß
Ein alter Kiwi :-)

X_MasterDave_X
01.02.11, 10:51
Aber Hallo. 36 ist doch kein Alter!

P.S.: Ich hatte das Spiel damals übrigens auch. Habe es auch sehr gerne gespielt als Schüler. Ich wünsche mir bis heute, daß endlich eine würdige Umsetzung auf den PC erscheint. Die Regeln waren damals schon genial. Die Upgradepacks für Schiffe und Flugzeuge hatte ich nachgekauft...und teilweise sogar noch gespielt "Planes in Flames". Ein geniales Spiel das man global spielen konnte, mit einer Europa- und einer Pazifikkarte, sowie vielen Extra-territorien (wie Indien) auf kleinen Kästchen.

Die Version die ich damals hatte, verfügte noch nicht über Gleise. Und die Berge waren auch nicht ganz so hässlich in meiner Version. ;)
Ich hatte mir sogar mal ein Upgrade zum ersten Weltkrieg dazu gekauft. Da war sogar ne Landkartenanpassung dabei. Das war damals geil.

Das war "das Brettspiel" meiner Jugend. Hach.....*schwärm*.

KIWI
01.02.11, 13:18
Heute haben wir kein Frei-Exemplar an Zeitung bekommen und können so in unserer Mittagspause ein wenig über WiF schreiben, hier eine Übersicht aus dem Internet:
Kurzinfos
Name World in Flames
Genre 2. Weltkrieg
Thema Global
Epoche 1939-1945
Spielebene strategisch
Zeitmaßstab zweimonatige Züge, unterteilt in etwa acht (variabel) Impulse

Kartenmaßstab Europa 100 km/Hex; Asien, Pazifik, Afrika, Skandinavien 230 km/Hex; Amerika 650 km/Hex

Einheitenmaßstab 1 Armee, Corps, Division; 1 Kreuzer, Schlachtschiff, Träger; 250-500 Flugzeuge

Anzahl Spieler 2-6
Spielzeit Laaaange !!!! (kann ich so unterschreiben)
Counterzahl 3600
Kartengröße 4x 574x820mm, 1x A3, noch was
Regelseiten 50-120 (formatierungsabhängig)
Komplexität sehr hoch

Fazit:
Sehr komplexes Spielsystem, welches eine sehr große Einarbeitung erfordert. Regeln sind leicht verständlich, aber da es unmengen von gibt, sehr komplex. Durch gute Beispiele wird es auch erklärt.


• Strategic Level Wargames gehen noch einen Schritt weiter „zurück“ und zeigen quasi das militärische Geschehen aus der Vogelperspektive, aus dem Blickwinkel des Oberbefehlshabers. Die verwendeten Counter stellen auf dieser Ebene Korps und ganze Armeen dar, die Entfernungen auf der bespielten Karte betragen dutzende oder gar hunderte von Kilometern und die Gameturns stellen Zeitabschnitte von Wochen oder Monaten dar. Der Spieler befehligt auf dieser Stufe nicht mehr nur rein militärische Verbände, sondern steuert das militärische, ökonomische und politische Geschehen ganzer Nationen. Beispiele für Strategic Level Wargames sind etwa Advanced Third Reich oder Totaler Krieg.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktsimulation

KIWI
01.02.11, 13:23
Inhalt:
- 3600 Counter / 18 Countersheets (1-9, 14, 15, 18-24)
- 7 Landkarten (Westeuropa, Osteuropa, Asien, Pazifik, Amerika, Afrika, Skandinavien)
- 1 Regelwerk, englisch (RAW 6.0) incl. der Regeln für Planes in Flames, Ships in Flames, Africa Aflame, Asia Aflame und Mech in Flames
- 1 Szenarioheft (10 Szenarien)
- 1 Tabellenblatt
- 1 Produktionszirkel
- 3 Bautabellen
- 2 Würfel

World in Flames ist eine strategische Konfliktsimulation über den 2. Weltkrieg.
Fünf mehrfarbige Landkarten stellen sämtliche Kriegsschauplätze dar: Europa, die UdSSR, Afrika, Mittlerer Osten, Indien, Asien, den Pazifik, den Atlantik, Australien und Amerika.
3600 Counter repräsentieren Korps und Armeen, Schiffs- und Flugzeugverbände.
Die Deluxe-Version von World in Flames enthält (im Vergleich zur Classic-Version) zusätzlich die Ausbaumodule Planes in Flames, Ships in Flames, Africa Aflame, Asia Aflame und Mech in Flames.

KIWI
01.02.11, 13:39
Werter MasterDave, in unserer Schülerzeit gab es nur DSA und D&D. Erst in unserem Ausbildung kamen wir dem Brett- und CoSimSpiel näher. Leider fanden sich dafür aber nie genug Leute. Und somit konnten wir WiF, hätten wir es damals schon gehabt leider gar nicht spielen. Und da hätten wir Zeit gehabt :heul: :motz:

Nun wir fangen eben erst jetzt mit dem Spiel an :D


Aber Hallo. 36 ist doch kein Alter!

P.S.: Ich hatte das Spiel damals übrigens auch. Habe es auch sehr gerne gespielt als Schüler. Ich wünsche mir bis heute, daß endlich eine würdige Umsetzung auf den PC erscheint. Die Regeln waren damals schon genial. Die Upgradepacks für Schiffe und Flugzeuge hatte ich nachgekauft...und teilweise sogar noch gespielt "Planes in Flames". Ein geniales Spiel das man global spielen konnte, mit einer Europa- und einer Pazifikkarte, sowie vielen Extra-territorien (wie Indien) auf kleinen Kästchen.

Die Version die ich damals hatte, verfügte noch nicht über Gleise. Und die Berge waren auch nicht ganz so hässlich in meiner Version. ;)
Ich hatte mir sogar mal ein Upgrade zum ersten Weltkrieg dazu gekauft. Da war sogar ne Landkartenanpassung dabei. Das war damals geil.

Das war "das Brettspiel" meiner Jugend. Hach.....*schwärm*.

X_MasterDave_X
01.02.11, 14:58
Ich hatte damals das Glück einen Klassenkameraden zu haben, der sehr Brettspiel (KoSim) begeistert war. Und er führte mich auch in diesen magisch anmutenden Laden in München, der als einer der ersten in Deutschland, all diese netten Games einführte aus der ganzen Welt. Schon damals bezahlte man leicht 60-120 DM für so ein Game. Ende der 80iger war das ein kleines Vermögen für einen Schüler. Dennoch die Spiele begeisterten...und mit der Zeit hatte ich fast 10 Stück zuhause rumliegen. Da sich leider nicht oft Mitspieler fanden, und ich sehr begeistert war, musste ich gegen die beste KI von allen antreten: Gegen mich selbst. :tongue:. Das erforderte zwar etwas Übung, aber schließlich gewöhnte man sich daran. Man musste einfach jedes mal, wenn ein anderer Spieler an die Reihe kam, sich in die neue Rolle hineinversetzen...und alles geben. Gegen sich selbst zu spielen hat nur einen Nachteil: Überraschungsangriffe funktionieren konzeptionell eher schlecht. ;) Aber im 2. WK läuft eh das meiste in festen Bahnen...und für einen Grognard gibts eh nichts überraschendes mehr.

World in Flames war unser Favorit, weil es den ganzen Globus simulieren ließ. Es war aber nicht zu detailliert. Da gab es bessere Spiele. Sehr geliebt hatte ich auch (das war mein erstes eigenes Brettspiel)

Des weiteren hatte ich noch:

-Third Reich (2. Weltkrieg Europa)
das war noch von hand fotokopiert und handcoloriert von mir, da mir das Geld fehlte.

-World War II: European Theater of Operations (http://boardgamegeek.com/boardgame/2447/world-war-ii-european-theater-of-operations)
das edelste Spiel schlechthin, stammte noch aus 1985. Wetterzonen (http://cf.geekdo-images.com/images/pic201304_md.jpg), etliche Einheiten. Schiffscounter für jedes Schiff außer Zerstörer, Kreuzer und U-Boote. Detaillierte Seegefechte mit Stil. Extra Generäle für Panzertruppen usw usw. Das war lange Zeit mein Lieblingsspiel, bis es von World in Flames ersetzt wurde.

-World War II: Pacific Theater of Operations
Gegenpart zum obigen.

- Rise and Fall of the Roman Empire (sehr geiles Game: etliche Szenarien von Sulla bis 400 n Chr.)

-Civilization (von Babyloniern bis Europäern und Ägyptern)
nettes aber einfaches Spielprinzip, auch Ressourcenmanagement über Karten.

- Empires in Arms (http://en.wikipedia.org/wiki/Empires_in_Arms) (Napoleonische Kriege auf einer EU ähnlichen Provinzen Karte) Hatte ich leider nie gespielt.

-War and Peace (Napoleon 1805-1815)
weniger komplex wie das obere...das habe ich aber gerne gespielt.

- Mobster (Gangsterkrieg in der Prohibitionszeit)
nett aber nicht weltbewegend.

- noch weitere an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Ein Star Trek Universum Spiel, wo es sechs Rassen gab (ebenfalls sehr toll), dann noch ein anderes Weltraumeroberungsspiel....und noch ein paar andere....aber da macht sich langsam der Schleier des Vergessens breit. Lang lang ists her.

Montesquieu
01.02.11, 15:44
Was heißt denn Spielzeit "laaaaaange"? ;)

Bitte Zeitangabe in Diplomacy-Dauer... :D

X_MasterDave_X
01.02.11, 16:24
Hmmm, einige Nachmittage.

30-50 Stunden so nach meiner Erinnerung für eine ausgewachsenen 2ten Weltkrieg. Also so ca. HoI3 Niveau.

Nur bei HoI3 speichert man einfach ab. Bei Brettspielen muss man das irgendwo platzieren, bis die Woche darauf die Jungs wieder kommen. Und möglichst vorsichtig verschieben, damit die ganzen Countertürmchen nicht umfallen. :D

Drantos
01.02.11, 17:10
Was heißt denn Spielzeit "laaaaaange"? ;)

Bitte Zeitangabe in Diplomacy-Dauer... :D

Kommt darauf an, welche Variante man spielt. Das Grundspiel ohne Erweiterungen kann man in 7 Tagen durchspielen (tägliche Nettospielzeit etwa 10 Stunden).

Bei sehr disziplinierten Spielern haben wir ein deluxe (mit fast allen Erweiterungen) in 8 Tagen (tägliche Nettospielzeit 12-13 Stunden) durchgespielt.

Das gilt allerdings nur für den Global War von 1939 - 1945.

Ein Szenario kann man auch schonmal in einem Tag schaffen.

Edit: Die obigen Zeitangaben gelten nur für wirklich schnelle Spieler, die in den Regeln ziemlich fit sind. Bei langsamen/regelunkundigen Spielern dauert es gerne mal die doppelte bis dreifache Zeit.


cu Drantos

KIWI
01.02.11, 21:22
Wir spielen Netto 5 Stunden und das nur einmal im Monat. Da kann man sich ausrechnen, wie lange wir brauchen .-) Aber Wir spielen auch erst einmal die Szenarien, die gehen schneller und bringen einem Anfänger mehr Spaß.

Wir haben außerdem der Counter auf der ersten Seite des Threads erklärt.

Drantos
01.02.11, 21:30
Kommt zum EuroWifcon vom 28.10. - 06.11. werter KIWI. Dort könnt ihr 8 - 9 Tage zocken bis der Arzt kommt. Gerade als Anfänger kann man ne Menge lernen. Zudem macht es einfach Spaß mit Leuten aus aller Welt dummes Zeuch zu schwätzen.

xu Drantos

KIWI
02.02.11, 11:52
@werter Drantos,
leider finden wir dafür keine Zeit, wenn überhaupt, würden nach Braunfels zum GHS-Event fahren :D
Aber danke für die Einladung :prost:

Vielleicht später.
Aber eine Frage hätte ich bzgl. Wif. Bei diesem Szeanrio stellen erst die Axis auf, danach als Letztes das CW. Nun hatte ich alle meine Schiffe (ind er Beschreibung stand EUROPA) in Englische Häfen gesteckt und die Convois auf See verteilt. Nun fängt der Deutsche Spieler an und fuhr nun in dem ersten Impuls auf See und versenkte meine Convois. Wie hätte ich dies verhindern können? Hätte ich die Convois ebenfalls in den Häfen lassen sollen, zumindest die von der Europa-Karte und häte diese erst in MEINEM Impuls mit den SCS aufstellen müssen :???: Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage :D

Drantos
02.02.11, 14:34
Ich kenne das Szenario nicht. Wird eines aus der deutschen Anleitung von Rüdiger sein. Ich setze mal voraus, dass sich abgesehen von den Amis alle miteinander im Krieg befinden, sodass surprise keine Rolle spielt.

Um das Versenken der Convois zu erschweren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, sie beim setup in Häfen aufzustellen und erst im eigenen Impuls rauszufahren. Dazu müsste man allerdings einen Naval Impuls machen.

Beim Global War setting steht beim setup, dass eine aktive Großmacht Schiffe auf See aufstellen darf. Diese Schiffe besetzen eine Seebox, als wären sie am Ende des (fiktiven) vorherigen turns auf See geblieben. Falls das bei eurem Szenario auch geht, könntet ihr SCS und Flugzeuge in den Boxen 1 - 3 unterbringen, um eure Convois von Anfang an zu schützen.

Sinnvoll ist bei classic immer ein Flugzeug in der 0er Box, um 4 surprise-Punkte im Seekampf zu fressen. Gut geeignet dafür sind die Naval Bomber des CW, die 4 BP kosten. Die stationiert man so, dass sie in verschiedene Seegebiete reinreagieren können. Das verhindert so manches X auf einen Convoi, was ja bei classic gleich 5 BP wären.

Um U-Boote abzuschrecken sollte man die 0er Box gut bestücken. 1 Nav-Bomber + ein paar SCS und U-Boote überlegen sich selbst bei einem 1-10er split mnachmal, ob sie den Kampf nicht besser vermeiden, da sie vom ASW soviel Schaden einstecken, dass es sich einfach nicht lohnt.

Dazu noch 2-4 Schlachtschiffe in einer hohen Box, die auch mal finden und die U-Boot Pest ist oftmals schnell vorbei.

Edit: Ich sehe gerade, dass ihr offensichtlich mit SiF spielt. Die oben angeführten Empfehlungen gelten auch für das Spielen mit SiF.


cu Drantos

Senator79
02.02.11, 19:23
Aber wir denken auch, jetzt ist der Zeitpunkt eine Plexischeibe zu ersteigern. Könnt Ihr uns einen Anbieter nennen? Baumärkte haben wir schon besucht.

Tja, Baumärkte waren aber leider die Anbieter unserer Wahl. Dort sind wir sofort fündig geworden. Super zu empfehlen sind auch diese Sortierboxen für Schrauben und kleinere Dinge, denn die kann man sehr gut für Counter nutzen.

KIWI
03.02.11, 12:55
Werter Drantos,
danke für Eure Hilfe und Tipps. Von nun an werde ich Euch wohl noch öfters mit Fragen "belästigen". Wir spielen mit den Ausbaumodulen SiF und PiF. Für alle anderen: mehr Schiff- und Flugzeug-Counter :-)
Ich denke wir fangen das Szenario neu an und dann mit der Hausregel/Tipp die Du beschrieben hast.
Das Szenario ist wirklich von Rüdiger und für Anfänger gedacht.

@Senator:
Wie dick ist denn Eure Scheibe? 2 oder 4 mm (Und nein abo, wir reden hier von PlexiGlas!!!)? Und entspiegelt? Counterboxen haben wir noch welche, die Letzten hängen sogar an der Wand.
Wir denken auch, wir kaufen diese Platten im Baumarkt.

[B@W] Abominus
03.02.11, 13:24
Für Paths of Glory hatte ich damals auch ne Plexiglasscheibe im Baumarkt für 20 Euro gekauft. Leider ist Kaltkleber draufgelaufen :(.

X_MasterDave_X
03.02.11, 13:26
Was genau macht ihr mit der Scheibe?

Auf kleinen Stelzen über die Karte platzieren? Staubschutz usw?

[B@W] Abominus
03.02.11, 13:41
Die Scheibe wird auf die Karte gelegt, so dass durch die Knickung keine Counter kippen können. Die Scheibe macht alles gerade. HEIL SCHEIBE DIR! :D

Drantos
03.02.11, 14:03
Wir haben die Karten einfach auf eine 5mm Holzplatte aufgeklebt. Hat den Vorteil, dass man das Spiel nicht unbedingt auf dem Tisch stehen lassen muss, wenn man mal pausiert.

@KIWI: Die Variante Schiffe beim setup aufzustellen ist keine Hausregel, sondern beim global war meiner Erinnerung nach in der setup Beschreibung aufgeführt. Inwiefern das für alle Szenarien gilt, weiß ich nicht.

Spielt ihr eigentlich mit der amphibious option?

cu Drantos

X_MasterDave_X
03.02.11, 15:10
Ah, sehr intelligent!!! :)


Wobei, ich habe meine Papierkarten immer gegengefalzt, damit es kaum Gräben gegeben hat. Damit wars eigentlich unproblematisch. Nur später beim neu zusammenlegen, muß man sich noch erinnern, wie es richtig gehört.

Das waren noch Zeiten. Irgendwie blickt man wehmütig zurück. Da mussten wir uns noch nicht über KI-Bugs ärgern. Aber einfach abspreichern und nächste Woche weiterspielen gabs auch nicht. :D

Senator79
03.02.11, 20:46
@Senator:
Wie dick ist denn Eure Scheibe? 2 oder 4 mm (Und nein abo, wir reden hier von PlexiGlas!!!)? Und entspiegelt? [...]
Wir denken auch, wir kaufen diese Platten im Baumarkt.

Also die Dicke dürften - nach Augenmaß - 4mm sein. Entspiegelt? Mit der Thematik haben wir uns damals gar nicht auseinandergesetzt, die hier genannten Preise für die Maße kommen aber hin.

Man findet auch so ein paar Links im Netz, bspw. Shops bei Ebay. Interessant sieht aber folgender Shop aus, der nach Maß anfertigt (auch verschiedene Formen) und dabei auch verschiedene Plexiglassorten im Angebot hat. Erfahrungen haben wir mit dem Shop aber nicht (auch kein Verwandtschaftsverhältnis ;)):

http://www.glasschmid.de/ ==> Shop ==> Plexiglas

KIWI
04.02.11, 10:32
Danke werter Drantos für Eure Hilfe, aber bei uns ist es egal, wie lange das Spielbrett auf dem Tisch liegt. Aber trotzdem eine gute Idee.
Und die Idee mit den Schiffen kann man aber sozusagen als Hausregel für die Szenarien übernehmen, da es dann fairer für mich als CW wird. So hatte ich 8 Convois verloren und in der 2. Runde keine BP/Rohstoffe erhalten.
Und mit welchen Optionen wir spielen, wissen wir gar nicht ;-) Wir spielen die Szenario und unser Mitspieler erklärt uns dabei die Regeln. amphibious option? Ich glaube schon :) Weshalb fragt Ihr? Könnt Ihr uns zu was Raten?

KIWI
04.02.11, 10:40
@Master Dave
gegengefalzt haben wir unsere Spielpläne auch, aber bei WiF nützt dies nichts. Es wirft trotzdem Falten, so wie bei uns im Gesicht :-) Unsere Studentische (weibl.)Aushilfe sagt mir aber gerade, so alt sehen wir gar nicht aus, wir wären noch jung (das nur nebenbei) :-)

Wir werden uns dann mal nächste Woche auf die Suche nach einer Plexischeibe machen.

KIWI
04.02.11, 10:42
@werter Senator
"Entspiegelt?"
Dies wurde uns von einem "Profi"-Spieler gesagt, dass es dort auch Unterschiede gibt und bei gespiegelten PlexiGlasScheiben würde man den Plan darunter nicht mehr erkennen. Oder auch nur den Blitz vom fotoapparat.

KIWI
04.02.11, 11:07
@an alle

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie ***** erneut bewerten können.
Leider können wir uns nicht bei allen Regenten bedanken.

Senator79
04.02.11, 12:43
@werter Senator
"Entspiegelt?"
Dies wurde uns von einem "Profi"-Spieler gesagt, dass es dort auch Unterschiede gibt und bei gespiegelten PlexiGlasScheiben würde man den Plan darunter nicht mehr erkennen. Oder auch nur den Blitz vom fotoapparat.

Hmm, also wir könnten uns vorstellen, dass bei entsprechend starkem und schrägem Lichteinfall man unter Umständen mal den Plan unter der Scheibe nicht mehr so gut erkennt, was uns mit unserer Scheibe aber noch nie passiert ist und die hat bestimmt keine "Schnickschnack"-Entspiegelung. Außerdem spielt man doch eh meistens irgendwo im Keller :cool:.

Das mit dem Blitz vom Fotoapparat kann natürlich nen Argument sein. Wir würden aber eh Aufnahmen ohne Blitz auf Stativ mit entsprechender Belichtungszeit präferieren, da wir finden, dass die Bilder dann besser aussehen. Und wenn man blitzen muss, da man Menschen mit drauf hat, steht das Brett ja nicht mehr so im Vordergrund.

KIWI
04.02.11, 12:55
Das denken wir auch mit der Entspiegelung, hatten wir bis dato auch nichts von gehört. Wir kaufen uns einfach eine ganz normale Platte. PUNKT! :-)

Um ein Stativ und eine Belichtungszeit zu verwenden, müßten wir unsere alte Spiegelreflexkamera reaktivieren :-)
Außderdem müßte das Stativ dann an der Decke hängen :D

Wir müssen also weiter unsere ältere Digi-Kamera für das Fotografieren nutzen.

Drantos
04.02.11, 18:45
Und mit welchen Optionen wir spielen, wissen wir gar nicht ;-) Wir spielen die Szenario und unser Mitspieler erklärt uns dabei die Regeln. amphibious option? Ich glaube schon :) Weshalb fragt Ihr? Könnt Ihr uns zu was Raten?

Die Optionen können das Spiel schon ganz schön in eine Richtung kippen :tongue:

@amphibious: Das heißt, dass man nur von Amphibious units (Landungsboote) mit Truppen (exklusive Marines) eine Invasion starten darf. Spielt man ohne diese Option dürfen Inf und Mot Einheiten von jedem Transporter invadieren.

Ohne diese Option erhält man ein ziemlich wildes Spiel, da man überall und jederzeit mit einer Invasion rechnen muss. Mit der Option kann man die Invasionskapazitäten des Gegners genau eingrenzen. Die besteht aus Anzahl der Amph + Marines + Fallschirmjäger.

Je nachdem, ob die Italiener/Deutschen über diese Einheiten verfügen, kann man die Aufstellung der Briten in Ägypten anpassen.

Wenn die Achse über keine Landungstruppen verfügt, muss man den Rückraum nicht verteidigen.

Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass Eure Verteidigung bei Alexandria suboptimal ist :D

Ihr lasst zu, dass der Gegner mit 2 stacks an Alexandria herankommt. Alexandria kann noch von See bombardiert werden. Womöglich kann der Italiener die Kampffaktoren seiner Truppen verdoppeln, was bedeutet, dass er angreift, als käme er von vier Seiten.

Wenn ihr Wavell und eine Einheit südwestlich von Alexandria aufstellen würdet, käme er nur noch von einer Seite an Alexandria heran. Er hätte dann zwar zwei Felder auf Wavell, kann aber nur die assault Tabelle wählen, wenn er nicht mehr Panzer hat, als der Verteidiger.

Wenn er keinen Verteidiger aufs Dach dreht, bekommt er maximal einen 3:2 oder 2:1. Das kann ziemlich blutig für ihn werden und die Chance, dass er beide Verteidiger tötet ist eher gering.

Falls ihr mit Blitzbonis spielt, zählt der Bonus des Verteidigers auch bei der assault Tabelle, was den Angreifer zusätzlich schwächt, da sein Bonus nicht zählt.

Sollte die Achse mal zwei Panzer in der Wüste haben, kannst du die Front immer noch zurücknehmen.

Und immer schön die Invasionsfähigkeiten des Gegners im Auge behalten :smoke:


cu Drantos

KIWI
06.02.11, 21:35
Um es gleich zu sagen, um das Gewinnen geht es mir gar nicht bei den Szenarien. Wir wollen das Spiel ja auch erst einmal lernen :-)
Unser Spielpartner erklärt uns das ja auch gut und hilft uns mit ein paar Tricks.

Wir spielen mit der Option: amphibious. Deswegen können wir uns ganz auf die vorderste Front konzentrieren. Der Deutsche und Ital. haben KEINE Landungsboote :-) Und keine Marines, die ja auch vom Transporter aussladen dürfen.

Wenn die Einheit umgedreht wird, dann bekommt der Angreifer ein +1 auf den Wurfelwurf, oder sehen wir es verkehrt?

Und Euren Tipp werden wir uns morgen einmal auf der Karte ansehen. Fotos werden dann auch wieder gemacht. Leider spielen wir erst wieder im März.

KIWI
07.02.11, 16:57
Wir spielen außerdem mit der 1W10 Kampftabelle. Erst in der Kampagne vielleicht dann die 2W10. Noch brauchen wir keine Zusatzregeln, die die wir jetzt haben reichen uns :-)

Drantos
07.02.11, 17:05
Wir spielen außerdem mit der 1W10 Kampftabelle. Erst in der Kampagne vielleicht dann die 2W10. Noch brauchen wir keine Zusatzregeln, die die wir jetzt haben reichen uns :-)

Da Ihr ohne Divisionen/Artellerie spielt, würde ich raten, die 1W10 Tabelle in der Kampagne beizubehalten und die Blitzbonis für die 1W10 Tabelle mit reinzunehmen. Classic mit 2W10 Tabelle ist ein Spaziergang für den Deutschen.


cu Drantos

KIWI
19.03.11, 12:03
Wir werden mit WiF aufhören ...
Naja, mit dem Szenario und dieses noch einmal neu anfangen :-)

Ich als Alliierter hatte dann doch zuviele schwerwiegende Fehler (wir sind halt Anfänger:-) gemacht, dass ein weiteres spielen nicht so viel Spaß machte.
Nächsten Samstag wird also neu angefangen und endlich wieder gespielt, dann mit weiteren Fotos und einem kleinen Bericht.

KIWI
19.03.11, 12:22
Werter Drantos, hier einmal die Karte für Alexandria:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2048

Meintet Ihr, wir sollten unsere Armee Wavell und eine Einheit im unteren roten Kringel stellen und eine EInheit in ALexandria, im oberen Kringel?

Was haltet Ihr davon, wenn ich 2 Einheiten aus England in Afrika habe, diese hinter den Fluß zu stellen, da dann der Gegner nur noch ein-drittel seiner Angriffspunkte hat? Oder übersehen wir etwas?

Schöne Grüße
Kiwi

KIWI
28.03.11, 21:15
Muß noch freigeschaltet werden :-)

Hier der Angriff von feindlichen Bomberflotten aus Sizilien auf unsere Flotte in Malta. Wir waren so klug keine Jäger dort zu stationieren. Warum auch ;)
Die Flotte sollte danach eigentlich die Italiener stören.


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2058

Bei dem Angriff wurde unser Haupt-Flugzeugträger, die Ark Royal samt Flugzeugen und Piloten im Hafen versenkt. Unsere Flakpunkte konnte nichts retten.


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2059

KIWI
28.03.11, 21:20
Die Afrika-Front
Der Italiener und der Deutsche schaffen mehrere Bombergeschwader heran. Ein Angriff steht kurz bevor.


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2057

KIWI
28.03.11, 21:21
Die Schlacht im Atlantik. Die U-Boote können 2 Convois zerstören und 4 in den Hafen abdrängen (d.h. 6 Baupunkte fehlen mir in der nächsten Runde zum Bauen)


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2056

KIWI
28.03.11, 21:52
Dazu kommt natürlich das wir vergessen hatten neue Konvois zu bauen, da wir nicht daran dachten, soviele zu verlieren. Leider dauert der Neubau 4 Runden. Juli/August 1941 kommen dann 10 neue KonvoiPunkte. Wir haben jetzt Nov/Dezember 1940

KIWI
30.03.11, 12:03
Nun hat der Deutsche Spieler auch seine Schlachtschiffe und Kreuzerverbände in 3 Seegebiete gefahren. Meine Convois waren hier dann sehr schutzlos und wurden versenkt. Diese Runde werden wir nur sehr wenige Baupunkte nach England schaffen können. Die Produktion wird einbrechen.
Leider waren unsere Flotten unterwegs nach Afrika, um ein Bombergeschwader und ein Jagdflieger verband dort anzuladen. Dort steht ein Angriff der Italiener kurz bevor.
Wir haben den paar Deutschen Schiffe keine Beachtung geschenkt und haben nun das Dilemma.
Aber für das nächste Mal wissen wir, eine Flotte muß immer bei England bleiben.

Kaiserjaeger
30.03.11, 12:13
Sehr interessant, bin ja mal gespannt wie es weitergeht.
Die Flotte ist wohl grundsätzlich eher bei England zu belassen, wenn einem die Produktion nicht wegbrechen soll.

Hröt sich aber nach einen sehr spannenden Spiel an.

KIWI
30.03.11, 14:24
Werter Kaiserjäger,
bedeutet Wr. Neustadt, dass Ihr aus Wien kommt?
Aber das wollten wir gar nicht schreiben :-)
Wir spielen nur ein Szenario, welches eigentlich nur im Mittelmeerraum und Nordafrika spielt. Da der Deutsche auch nur so wenig Schiffe hatte, haben wir uns darum nicht gekümmert. In einer ganzen Kampagne hätten wir die Convoi-Linien besser geschützt. Auch fehlen uns 20-30 Schiffe, die wir in unserem Spiel nicht fanden. Das Szenario ist halt älter. Da wir das WiF-Spiel aber auch erst einmal lernen wollen, ist es uns egal. Wir lernen durch unsere dummen Fehler.

Kaiserjaeger
30.03.11, 14:46
Werter KIWI,

nein Wiener Neustadt oder kurz Wr. Neustadt ist eine Stadt 50 km südlich von Wien.

Nur aus Fehler lernt man ;)

Roy1909
20.04.11, 20:32
wann geht denn die Berichterstattung weiter, sehr interessantes Spiel

KIWI
20.04.11, 21:39
Danke werter Roy,
am Montag treffen wir uns wieder. Dann geht es weiter. Das Spiel sah sehr gut für uns aus, dann aber war unser Gegner dran :-)
Wir spielen immer nur einmal im Monat. Bis zu 4 Spieler unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht so leicht.

KIWI
25.04.11, 22:04
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2086
Der 1. Angriff wurde eingeleitet von einem ital. Bomberangriff auf die englischen Einheiten.
Unser engl. Jagdflieger konnte im heldenhaften Abwehrkampf den feindlichen Flieger zerstören. Beim Gegenangriff wurden wir leider gezwungen abzudrehen und der Bomber konnte seine Ladung auf unsere Truppen abladen. Ein Korps wurde getroffen und mußte umgedreht werden. Der Wert unten links auf dem Counter zeigt eine 3. Der Deutsche mußte also eine 1-3 auf einem W10er würfeln, was ihm auch gelang.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2088

KIWI
25.04.11, 22:05
Danach griffen die ital. Landheiten die Korps an und ein 2:1 für die Italiener reichte um auf der Blitztabelle uns zu vernichten. Ein engl. Korps kam auf die Produktionsspirale und würde in der nächsten Runde wieder kommen. Eins wurde vernichtet und so konnten die Italiener durchbrechen.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2085

Hier sieht man schön, unser Jäger war im Einsatz (umgedreht) und einer unser Koprs ebenfalls, wurde vom deutschen Bomber getroffen.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2089

KIWI
25.04.11, 22:19
Dann kam der 2. Angriff, zusammen mit der iatl. Flotte und dann wurde mit einem 5:1 unser HQ plus einer mot. Infanterie zerstört. Und mit einer Zangenbewegung unsere restlichen Einheiten gebunden.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2090

KIWI
25.04.11, 22:22
Die Bilder sind von den Admins freigeschaltet worden.

KIWI
26.04.11, 09:58
Im Jahr 1941 Jan/Feb haben die Italiener uns aus Afrika vertrieben.
Was ist falsch gelaufen?
1. Fehler, der ist aber niemanden aufgefallen. Es fehlte ein Convoi(-Punkt) in der Red Sea (sozusagen rechts unten auf der Karte), um Supply zu den englischen Häfen in Ägypten zu bringen. Wir hatten also eigentlich nie genug Munition und Nahrung :-)
2. Fehler. Wir hatten unser HQ und unsere Flieger genau an der Front geparkt, somit konnten wir die Flieger, die umgedreht waren (waren im Einsatz) beim Rückzug der Front nicht mitnehmen. Wir haben aber unseren Jagdflieger wieder einsatzbereit gemacht (auf die Vorderseite gedreht) und mußte aber dafür unser HQ umdrehen (Ein HQ kann Einheiten wieder auf ihre Vorderseite drehen, muß sich dafür aber selber umdrehen :-) und kann sich nicht mehr bewegen in der Runde). Somit konnten wir uns nicht mehr zurück ziehen und der Italiener konnte uns kesseln.

Monty
26.04.11, 10:13
(ich bin ganz gespannt, wie dieses Brettspiel mal auf dem PC umgesetzt wird.)

Weiter So :)

X_MasterDave_X
26.04.11, 14:06
Ja, wenns mal kommt. Ist fast schon so berühmt wie der Duke. Aber der kommt jetzt ja auch...von daher. ;)

Drantos
26.04.11, 17:47
Im Jahr 1941 Jan/Feb haben die Italiener uns aus Afrika vertrieben.
Was ist falsch gelaufen?
1. Fehler, der ist aber niemanden aufgefallen. Es fehlte ein Convoi(-Punkt) in der Red Sea (sozusagen rechts unten auf der Karte), um Supply zu den englischen Häfen in Ägypten zu bringen. Wir hatten also eigentlich nie genug Munition und Nahrung :-)
2. Fehler. Wir hatten unser HQ und unsere Flieger genau an der Front geparkt, somit konnten wir die Flieger, die umgedreht waren (waren im Einsatz) beim Rückzug der Front nicht mitnehmen. Wir haben aber unseren Jagdflieger wieder einsatzbereit gemacht (auf die Vorderseite gedreht) und mußte aber dafür unser HQ umdrehen (Ein HQ kann Einheiten wieder auf ihre Vorderseite drehen, muß sich dafür aber selber umdrehen :-) und kann sich nicht mehr bewegen in der Runde). Somit konnten wir uns nicht mehr zurück ziehen und der Italiener konnte uns kesseln.

Zu 1. Jupp, ein Convvoi in der Red Sea ist Pflicht.

Zu 2. Jein, Wavell gehört in das Feld, welches die Italiener als erstes angegriffen haben. Dann bekommen die Italiener nämlich keinen Blitz hin und deine Blitzpunkte zählen in der Verteidigung auch bei einem assault. Weiterer Vorteil ist, dass die Italiener selbst bei einem gelungenen Angriff nicht durchbrechen und Alexandria abschneiden können.

Was tun?

Suez ist weg. Das heißt, dass Ihr über Nordafrika zurückkommen müsst. Ich kenne das Szenario nicht und kann nur schwer einschätzen, was beide Seiten an Material zur Verfügung haben.

Als Engländer sollte man in dieser Situation in Erwägung ziehen, Portugal zu erobern. Dort hättet ihr Stauraum, um Invasionskräfte für Nordafrika zu parken. Ansonsten müsstet ihr alles über Gibraltar abwickeln, was wirklich mühsam wäre.

1. Priorität: Gibraltar sichern (Auch dafür ist Portugal wichtig - Flugplätze)

2. Priorität: Invasion von Nordafrika und Sardinien vorbereiten.


Wenn Ihr ernsthaft um das Mittelmeer kämpfen wollt, benötigt ihr Luftüberlegenheit in den Seezonen sowie Transporter/Amphibs und Landtruppen in Massen. Macht einen Plan, wann ihr welches Ziel erreichen wollt und baut gezielt darauf hin.

Schickt dem Amerikaner einen Bestellzettel. Er sollte bei Kriegseintritt seine Air Transports auf dem Brett haben, 2 Amphibs, 2 Fallschirmjäger + einige Inf-Korps zum Abwerfen. Das sind die Minimalanforderungen.

Viel Spaß und schönen Tod noch :D


cu Drantos

KIWI
11.05.11, 11:34
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Drantos erneut bewerten können.
Auch Dank an all die anderen Regenten, die hier im Thread geschrieben haben.

Danke für Eure Hilfe, aber wir haben das Spiel abgebrochen, da wir "gestorben" sind als Engländer. Wir hatten auf unseren Transportern Jagdflieger geladen und brauchten aber Armeen :-)) Nun hätten wir wieder zurück nach England fahren müßen und hätten dann ja auch nicht in Afrika landen können, da wir keine Amphs oder Marines hatten.

Nun spielen wir im Juni die Kampagne. Ebenfalls als Engländer.

Zu 2. Jein, Wavell gehört in das Feld, welches die Italiener als erstes angegriffen haben. Dann bekommen die Italiener nämlich keinen Blitz hin und deine Blitzpunkte zählen in der Verteidigung auch bei einem assault. Weiterer Vorteil ist, dass die Italiener selbst bei einem gelungenen Angriff nicht durchbrechen und Alexandria abschneiden können.

Das geht doch aber nur, wenn wir mit der 2W10 Tabelle und den dazugehörigen Modifikationen spielen würden, oder?

KIWI
01.06.11, 12:51
So, am 12.06. geht es nun mit der kleinen Kampagne weiter (Der nächste Termin ist dann im Juli). Wir sind 4 Mitspieler.
Wir übernehmen den Engländer und die USA
Ein TN Deutschland
Ein TN Italien
Ein TN Russland und Frankreich

Heute Abend werden wir schonmal die Karte fotografieren und hier reinstellen. Unsere Flotten haben wir schon aufgestellt und auch die Convois sind auf den Weltmeeren verteilt.

Unsere Strategie haben wir auch schon mehrmals geändert, äh verbessert.