PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clovis hat das AGEOD Team verlassen ?



Hasardeur
07.02.11, 15:02
... so scheine ich es jedenfalls aus einigen Posts im AGEOD Forum herausgelesen zu haben. Natürlich ist klar, dass er nie ein Angestellter war, doch hat er sich ja spätestens seit RoP auch halboffiziell um die KI mit gekümmert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sich zuerst einen neuen Namen zugelegt (Athene) und das Forum dann ganz verlassen.

Kann man also davon ausgehen, dass er nicht mehr für die AI Modifikation bestehender und zukünftiger AGEOD Titel zur Verfügung steht.

Weiß jemand genaueres und will sein Wissen teilen ?

Gruss

Ruprecht I.
07.02.11, 16:14
Soweit Wir das sehen
http://www.ageod-forum.com/showpost.php?p=199517&postcount=105
ist es ihm einfach zuviel Streß, dauernd in zig Foren unterwegs zu sein.
Mods werden wohl weiter unterstützt.

Kann man verstehen. Ist als Freiwilliger dazugestoßen und hat sich damit einen Haufen Arbeit eingefangen.
Da muß irgendwann mal eine Grenze gezogen werden.

Arminius
07.02.11, 20:23
Schade. Muss man sich seinen Blog lesezeichnen.

Habe ich es zwischen den Zeilen richtig verstanden, dass er auch enttäuscht von den Verkaufszahlen für RUS ist? Das ist ebenfalls ärgerlich.

dooya
07.02.11, 21:19
... so scheine ich es jedenfalls aus einigen Posts im AGEOD Forum herausgelesen zu haben. Natürlich ist klar, dass er nie ein Angestellter war, doch hat er sich ja spätestens seit RoP auch halboffiziell um die KI mit gekümmert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sich zuerst einen neuen Namen zugelegt (Athene) und das Forum dann ganz verlassen.

Kann man also davon ausgehen, dass er nicht mehr für die AI Modifikation bestehender und zukünftiger AGEOD Titel zur Verfügung steht.

Weiß jemand genaueres und will sein Wissen teilen ?

GrussJa, Clovis/Athens hat sich erst aus dem RUS Team (galt meines Wissens dort nicht als reguläres Mitglied sondern als Volunteer) und kurze Zeit später auch aus dem Forum zurückgezogen. Grund ist unbekannt, aber seine negativen Äußerungen über den letzten offiziellen RUS Patch lassen vermuten, dass er wohl über irgendetwas sauer ist.

Ruprecht I.
07.02.11, 21:35
Dazu passt ja, daß er mit FY einen Großmod für RuS bastelt, statt das einfach in einen Patch einfließen zu lassen.

Hasardeur
07.02.11, 22:26
Tja, wie also ist dieser Weggang zu bewerten....

RUS ist der erste AGEOD Titel, der über eine halbwegs leistungsfähige KI verfügt (auch wenn diese in Vanilla gelegentlich etwas zu passiv wirkt). Da Clovis nicht unmaßgeblich an diesem Erfolg beteiligt gewesen zu sein scheint, muss sein Weggang wohl als Verlust gesehen werden.

Gruss

Mortimer
08.02.11, 16:35
Dazu passt ja, daß er mit FY einen Großmod für RuS bastelt, statt das einfach in einen Patch einfließen zu lassen.

Was ist "FY", wenn ich fragen darf?

Ruprecht I.
08.02.11, 17:02
'Fatal Years', ein RuS-Mod.
Zu besichtigen in seinem Blog (http://moddercorner.com/).

Hasardeur
08.02.11, 17:28
...wobei ich immer noch hoffe, dass er auch seinen AACW Mod noch fertig stellt, der laut seiner eigenen Aussage ja praktisch fertig war.

Gruss

Mortimer
08.02.11, 23:32
'Fatal Years', ein RuS-Mod.
Zu besichtigen in seinem Blog (http://moddercorner.com/).

Ah, danke. Es scheint ja schon eine spielbare Version dieser Mod zu geben. Werde die Sache weiterhin verfolgen...

Hohenlohe
09.02.11, 02:43
Ist eigentlich wirklich schade, dass Clovis nicht mehr bei AGEOD mitmacht, wenn man bedenkt, wie gut die KI in der RUS-GC geworden ist im Vergleich zum Release, dann hätte ich mich gefreut auf noch mehr...
Alleine, was er mit der AACW-Ki angestellt hat, himmlisch.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der irgendwann mal wieder AACW spielen will...:smoke::cool:

Hasardeur
09.02.11, 02:53
Beim Durchstöbern des AGEOD Forums ist mir aufgefallen, dass lodilefty, der Koordinator von ROP ebenfalls flüchtig zu sein scheint - immerhin wurde er am 15.12.10 das letzte mal im Forum gesehen.

Weiß hier jemand genaueres ?

Gruss

Mortimer
09.02.11, 21:00
Beim Durchstöbern des AGEOD Forums ist mir aufgefallen, dass lodilefty, der Koordinator von ROP ebenfalls flüchtig zu sein scheint - immerhin wurde er am 15.12.10 das letzte mal im Forum gesehen.

Weiß hier jemand genaueres ?

Gruss

Werter Hasardeur, im AGEOD-Forum habe ich unter "general discussions" einen Thread dazu gefunden. Laut dortiger Aussagen scheint der Mann krank zu sein...

dooya
09.02.11, 21:38
Beim Durchstöbern des AGEOD Forums ist mir aufgefallen, dass lodilefty, der Koordinator von ROP ebenfalls flüchtig zu sein scheint - immerhin wurde er am 15.12.10 das letzte mal im Forum gesehen.

Weiß hier jemand genaueres ?

GrussLodi ist nach einem Krankenhausaufenthalt momentan in der Reha. :(

Hasardeur
09.02.11, 23:23
Oh,

dann wünschen wir dem Mann von dieser Stelle doch gute Besserung !

Grüsse

Hohenlohe
10.02.11, 07:09
Oh,

dann wünschen wir dem Mann von dieser Stelle doch gute Besserung !

Grüsse

Diesem Wunsch möchte ich mich von Herzen anschliessen...*lächel*:engel:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

X_MasterDave_X
10.02.11, 11:12
Welches von all diesen AGEOD Titeln spielt sich eigentlich am spannensten? Welches würden mir die regenten hier empfehlen. Irgenwann möchte ich mich mal in die AGEOD SPiele einarbeiten....und da ich eh alle bekomme, will ich mit dem Interessantesten anfangen.

Wobei man als Anfänger wohl auch erst mal ein eher einfaches Szenario antesten sollte, um die Spielmechanik zu lernen. Was wäre da empfehlenswert?

Unterscheiden sich die AGEOD TItel eigentlich sehr stark voneinander spielerisch? Da sie ja alle auf der selben Engine aufbauen, könnte es ja sein, daß sie sich alle wie verschiedene Szenarien spielen, auf der immer wieder gleichen Engine.

Und at last....was unterscheidet diese AGEOD Titel am meisten von Paradox Spielen? Sind sie ähnlich komplex?

Hasardeur
10.02.11, 11:35
Werter X_MasterDave_X,

Eure Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Jedes Spiel von AGEOD spielt sich mehr oder minder spannend, die Dynamik unterscheidet sich aber ganz erheblich zwischen den beiden Titeln.

Zunächst einmal kann man zwei Kategorien von AGEOD Spielen unterscheiden :

1. Spiele mit Eisenbahnen (AACW, RUS)

Diese beiden Titel spielen sich extrem dynamisch - je nach Situation können große Truppenkörper überraschend in relativ kurzer Zeit über weite Distanzen transportiert werden. Dies ist Fluch uns Segen zugleich und liegt mir persönlich deutlich mehr als die 2. Gruppe

2. Spiele ohne Eisenbahnen (BOA, NCP, WIA, ROP)

Truppenbewegungen verlaufen hier deutlich gemächlicher und es fällt schwieriger, auf neue Situationen angemessen zu reagieren. Es findet in der Strategie eine gewisse Vorfestlegung statt, die nur schwer angepasst werden kann. Mir persönlich liegt diese Spielweise weniger.

Man kann die Titel aber noch an einem zweiten Merkmal unterscheiden, der für mich ebenfalls von größerer Bedeutung ist.

1. Spiele, bei denen ich Einfluß auf den Kauf von Truppen habe (AACW, ROP, RUS).

Bei diesen Titeln kann ich den Aufbau der eigenen Truppen nach eigenen Vorstellungen vornehmen (natürlich in einem gewissen Rahmen).

2. Spiele, bei denen ich einen solchen Einfluss nicht habe (BoA, WiA, NCP)

Hier kommen die Truppen per Event auf die Map, ohne dass man direkten Einfluss darauf nehmen kann.

Da ich gerne dynamisch auf Situationen reagieren kann und auch einen gewissen Einfluß auf die Aufstellung meiner Truppen haben möchte, wären für mich immer AACW und RUS die Spiele ersten Wahl. Nach meinem eigenen Empfinden spielen sich diese auch einfacher, als die anderen Titel, auch wenn das Regelwerk vielleicht ein wenig komplexer ist.

Da man bei RUS immer vor dem Problem steht, an diversen verschiedenen Fronten kämpfen zu müssen und man in der Regel auch nicht viel über diesen Konflikt weiß, würde ich für den Einstieg immer zu AACW raten wollen.

Letztlich ist dies aber immer Geschmackssache - mehr KI Potential hat nach aktuellem Stand eher RUS.

Ich hoffe, zumindest ein wenig weiter geholfen zu haben !

Liebe Grüsse


Welches von all diesen AGEOD Titeln spielt sich eigentlich am spannensten? Welches würden mir die regenten hier empfehlen. Irgenwann möchte ich mich mal in die AGEOD SPiele einarbeiten....und da ich eh alle bekomme, will ich mit dem Interessantesten anfangen.

Wobei man als Anfänger wohl auch erst mal ein eher einfaches Szenario antesten sollte, um die Spielmechanik zu lernen. Was wäre da empfehlenswert?

Unterscheiden sich die AGEOD TItel eigentlich sehr stark voneinander spielerisch? Da sie ja alle auf der selben Engine aufbauen, könnte es ja sein, daß sie sich alle wie verschiedene Szenarien spielen, auf der immer wieder gleichen Engine.

Und at last....was unterscheidet diese AGEOD Titel am meisten von Paradox Spielen? Sind sie ähnlich komplex?

KIWI
10.02.11, 12:35
Werter Herr MasterDave, wir können nur sagen, die Szenarien haben wir nie gespielt, weder in Rise of Prussia, Birth of America II oder mit American Civil War. Die waren immer unübersichtlich und wir konnten uns in denen gar nicht zurecht finden.
Wir haben immer gleich die Kampagne gespielt. Hier haben wir immer mit wenig Einheiten angefangen, der Überblick wurde uns so immer leicht gemacht und erst nach und nach gab es mehr Optionen und Einheiten. Wir können also nur dazu raten, Euch gleich an die Kampagne zu wagen.

Tex_Murphy
10.02.11, 13:24
Werter Dave,

der Vorteil der ageod-Spiele ist die Vielzahl der Settings, und ich empfehle Euch, nach der Vorliebe Eures Settings vorzugehen. Wenn man den nachzuspielenden Konflikt schon etwas kennt, kann man viel Einarbeitungszeit sparen, weil man mit den Gegebenheiten, Zielen, Taktiken und Anführerfähigkeiten schon ein wenig vertraut ist.
Ansonsten fiel Uns persönlich der Einstieg mit WIA am Einfachsten.

X_MasterDave_X
10.02.11, 15:17
Vielen Dank für diese netten und teilweise sehr ausführlichen Auskünfte. :)

Ich muß zugeben, daß ich mit dem amerikanischen Bürgerkrieg oder Befreiungskrieg nicht sonderlich vertraut bin. Ich müsste geschichtlich bei 0 anfangen. Das wäre bei Rise of Prussia aber auch nicht anders. Am ehesten hätte ich noch mit dem 1. Weltkrieg Ahnung, bzw der napoleonischen Ära.

Da ich ja bekanntermaßen alle AGEOD Spiele besitze, frage ich mich, wie ich nun einen leichten Zugang zu diese Reihe finden kann. Es sollte nicht zu kompliziert, aber natürlich auch nicht zu simpel sein, als alter Paradox-Spieler. AM besten mit gut ausgereifter KI.


Werter Tex_Murphy,

ich gehe mal davon aus, daß WIA: Wars in America ist, also Birth of Amerika II. Teil 1 war ja der Anfang der ganzen Spielereihe, und sollte schon aus diesem Grunde etwas Einsteigerfreundlicher sein.

Aber auch der Vorschlag des werten Hasardeur, American Civil War zu spielen hört sich sehr interessant an. Optisch/grafisch sagt mir auch dieses Spiel eher zu.

Welches der beiden wäre für einen Einsteiger leichter zu erlernen? Wer hat die spassigere KI? Wobei das, bei einem Anfänger wie mir, wohl eher nebensächlich ist.

Hasardeur
10.02.11, 20:01
Werter X_MasterDave_X,

ich kann immer noch nicht mit einer einfachen Antwort dienen. Wenn Ihr gerade WiA und AACW daraufhin vergleichen wollt, welches für einen Anfänger leichter zu erlernen ist, so muss ich feststellen, dass die Einheitenzusammenstellung in WiA deutlich einfacher ist...

... WiA aber wesentlich heftiger jeden vom Spieler gemachten Fehler bestraft.

Ich würde daher sagen, dass AACW um Längen einsteigerfreundlicher ist.

Gruss

Hohenlohe
10.02.11, 20:27
Werter X_Master_Dave, ich persönlich rate eigentlich jedem Anfänger erst einmal mit WIA zu starten, weil es, sofern man den Konflikt ein wenig kennt, doch relativ übersichtlich ist, auch wenn es anfangs noch ein bisserl schwierig ist. In WIA kann man aber auf Seiten der Briten den Konflikt doch sehr gut nachvollziehen unnd sich entsprechende Strategien ganz einfach zurechtsetzen. DIe Lernkurve ist m.W. auch ned ganz so steil wie beim AACW. Der AACW in der aktuellen Version ist für Einsteiger auf seiten der CSA doch ein wenig schwierig, dagegen auf seiten der Union ein wenig einfacher, aber zu Beginn auch etwas frustrierend, weil der Union ein paar gute Generäle anfangs fehlen und man spielbezogen doch ein paar Erolgserlebnisse benötigt um bei der Stange zu bleiben.
Aber es liegt schlussendlich an jedem selber, was er daraus macht. Wobei ein Spiel gegen die KI doch allemal einfacher ist, als gegen einen Menschen, da die KI einem Fehler nicht gleich ausnützt, die einem doch mal immer wieder unterlaufen, wie ich in unserem RUS-PBEM erlebe.
Aber insgesamt sind die AGEOD-Spiele, die auf der AGE-Engine basieren doch etwas völlig Neues im Vergleich zu dem, was man von Paradox kennt und m.E. viel besser als die HOI- oder EU-Reihe.
Aber letzteres ist meine rein persönliche subjektive Sichtweise und daher sollte jeder seine persönlichen Erfahrungen sammeln.

Also einfach frisch ans Werk und ned lange rummachen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
10.02.11, 21:28
Lieber Hohenlohe,

das kann ich jetzt so nicht stehen lassen ! :) Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich AACW gegen die KI gespielt habe, es geht in jedem Fall in die hunderte - wenn ich dabei einen Eindruck gewonnen habe, so ist es dieser, dass sich der Süden um Längen einfacher spielt, also der Norden - jedenfalls solange man sich darauf konzentriert, worauf es ankommt, nämlich das eigene Territorium zu verteidigen. Wer aber seine ahistorischen Träume zu verwirklichen sucht, den Norden zu besetzten, dem wird selbst die AACW KI eine Schlinge um den schlanken Hals legen.

Der Norden hingegen muss unfreundliches Gebiet erobern und befrieden und wird mit jedem Meter, den er weiter nach Süden vordringt, anfälliger gegen südstaatliche Raids. Den Norden erfolgreich zu spielen, verlangt dann schon wirklich etwas mehr Übersicht über die Features des Spiels.

Nun zu WiA - Wie kommt Ihr darauf, dass dieser Titel einfach zu spielen sei ? Nehmen wir mal die 1775 GC auf Seiten der Briten. Wie soll ein unerfahrener Spieler hier eine Strategie entwickeln, wenn die eigenen Truppen ohne große Vorankündigung zwar historisch genau auf der Karte erscheinen, diese Genauigkeit aber nicht an den eigenen Spielstil angepasst ist. In AACW hingegen fängt man mit einem sehr überschaubaren Satz von Truppen an und bekommt per Events während des Spiels vielleicht 20% der Truppen, über die man insgesamt befiehlt. Den Rest kauft man zu - und zwar nach eigenem Plan an dem Ort, an dem man sie haben will. Dies ist deutlich nutzerfreundlicher und auch leichter zu überblicken.

Ich bleibe dabei - AACW ist wesentlich leichter zu durchschauen als WiA und spielt sich nebenbei auch deutlich flüssiger.

Gruss

Werter X_Master_Dave, ich persönlich rate eigentlich jedem Anfänger erst einmal mit WIA zu starten, weil es, sofern man den Konflikt ein wenig kennt, doch relativ übersichtlich ist, auch wenn es anfangs noch ein bisserl schwierig ist. In WIA kann man aber auf Seiten der Briten den Konflikt doch sehr gut nachvollziehen unnd sich entsprechende Strategien ganz einfach zurechtsetzen. DIe Lernkurve ist m.W. auch ned ganz so steil wie beim AACW. Der AACW in der aktuellen Version ist für Einsteiger auf seiten der CSA doch ein wenig schwierig, dagegen auf seiten der Union ein wenig einfacher, aber zu Beginn auch etwas frustrierend, weil der Union ein paar gute Generäle anfangs fehlen und man spielbezogen doch ein paar Erolgserlebnisse benötigt um bei der Stange zu bleiben.
Aber es liegt schlussendlich an jedem selber, was er daraus macht. Wobei ein Spiel gegen die KI doch allemal einfacher ist, als gegen einen Menschen, da die KI einem Fehler nicht gleich ausnützt, die einem doch mal immer wieder unterlaufen, wie ich in unserem RUS-PBEM erlebe.
Aber insgesamt sind die AGEOD-Spiele, die auf der AGE-Engine basieren doch etwas völlig Neues im Vergleich zu dem, was man von Paradox kennt und m.E. viel besser als die HOI- oder EU-Reihe.
Aber letzteres ist meine rein persönliche subjektive Sichtweise und daher sollte jeder seine persönlichen Erfahrungen sammeln.

Also einfach frisch ans Werk und ned lange rummachen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

dooya
13.02.11, 15:23
Ein Statement vom SEP RUS Team zu Clovis/Athens:

http://www.ageod-forum.com/showpost.php?p=200828&postcount=112


The thing is, Clovis aka Athens is disappointed with the level of activity we can sustain, my teammates and I, on RUS. This first led him to stop the daily relationship and exchanges he had with us, and now following the same logic, he is stopping modding.

I'm really sorry to not live to his expectations.

As for RUS and the RUS team. We have perhaps a too low level of activity, because of our daily job (that we all have) but the game is for me in good shape, and we will slowly eradicate all bugs, even if it takes years. It anyway takes time to achieve excellency...