PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie knacke ich Leningrad?



Snake
26.02.11, 10:47
Hallo werte Regenten!

Wie sich aus dem Titel schon ergibt, lautet meine Frage, wie man Leningrad 'knacken' soll.

Habe bisher nur 1x das "Road to Leningrad'-Scenario gespielt und musste aufgeben......zu starke Verteidigung!

Jetzt habe ich die Kampagne angefangen und schaffte es, die Häfen beim Ladoga-See einzunehmen.......aber da verliessen sie mich auch....all die Ideen, wie man was machen kann!

Überall 3-er Stacks mit Fortification 4!

Ich bin ja ein Freund des 'Save + Try it', aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das liebe 'Leningrad' irgendwie erobern kann!

Und jetzt noch 'ne saudumme Frage obendrauf:
Ist es wirklich sooooo wichtig, dass ich das Kaff einnehme?
Ok...die finnischen Truppen als 'Grenzverteidiger'....aber ansonsten?
Bevor ich 2 Armeen dort binde, sage ich doch lieber 'leih' mir 'ne Mark'.....oder?

elbe1
26.02.11, 11:17
am besten mit mit den Finnen ein Ring bilden und am swir treffen und nach 2-4 turns geben sie auf

habt ihr alle drei Ports ?

unwichtig ist es nicht das ihr Leningrad erobert !
Industrie und vp points und die Finnen haben mehr Freiheiten

:smoke:

ps. ach ja hab mich als Iwan zum gc überreden lassen Heavy
1 bis 4 Stunden pro Zug !

Snake
26.02.11, 11:47
Ports: Oranienbaum im Westen sowie die 2 im Osten.

Ring mit den Finnen bilden:
Soll es daran liegen? Das habe ich noch nicht erreicht!

Naja....das Spiel habe ich sowieso schon verloren (gegen die AI!)! Anfang Oktober und ich habe gerade mal 1,6 Mio Russen 'niedergemetzelt'!
Wie ich gehört/gelesen habe habe braucht man so ca. 4 Mio tote Russians um 'ne Chance zu haben!:D

Aber das 'doofe Leningrad' regt ich echt auf...ob 'historisch oder nicht'!:eek:

edit: Geben die Russen dann wirklich von sich aus auf, oder muss ich tausende meiner Männer opfern...sprich deliberate Attack?

Irgendwie finde ich die Nuss 'Leningrad' schon ziemlich happig zu knacken.....liegt aber evtl. an meiner Blödheit!*grins*

elbe1
26.02.11, 12:13
die drei Ports x90 y12 ,x87 y15,x85 y15



Aber das 'doofe Leningrad' regt ich echt auf...ob 'historisch oder nicht'!

mich auch aber aus ein anderen Grund (It's a Game )

:smoke:

nachtrag

edit: Geben die Russen dann wirklich von sich aus auf, oder muss ich tausende meiner Männer opfern...sprich deliberate Attack? ja wenn die Versorgung am ende ist geben sie nach und nach auf !

Mortimer
26.02.11, 17:21
Naja....das Spiel habe ich sowieso schon verloren (gegen die AI!)! Anfang Oktober und ich habe gerade mal 1,6 Mio Russen 'niedergemetzelt'!
Wie ich gehört/gelesen habe habe braucht man so ca. 4 Mio tote Russians um 'ne Chance zu haben!:D


Deswegen ist die erfolgreiche Kesselbildung so wichtig, da Ihr in diesem Falle sehr viele Gefangene machen könnt und sich die feindlichen Einheiten gänzlich auflösen. Die durch "normale" Gefechtstätigkeit entstehenden Verluste an Gefallen und Verwundeten reichen hingegen nicht aus, um die Kampfkraft der Roten Armee entscheidend zu schwächen...

Thomasius
26.02.11, 21:05
Ich habe in der Kampagne Leningrad so eingenommen wie es auch andere schon gemacht haben, indem ich südlich vom Ilmensee durchgestoßen bin und dann nach Norden eingeschwenkt bin bis zu den Finnen.

Meine gesammte Planung lief von Anfang an daruf hinaus, so das ich den Einenbahnausbau darauf ausgerichtet habe und auch in Richtung Leningrad nur mit Teilen der 18. Armee vorgerückt bin. Für die Umfassung habe ich die 4. Panzergruppe, die 16. Armee und Teile der 18. Armme eingesetzt. Nach Osten offensiv abgeschirmt habe ich den Angriff mit der 3. Panzergruppe.
Wichtig war den entscheidenden Durchbruch zu den Finnen so lange hinauszuzögern bis man die Finnen fast erreicht, sonnst läuft sich der Angriff schnell in dem sumpfigen Gelände durch fehlenden Spritt fest. Außerdem evakuiert die AI die Industrie aus Leningrad erst, wenn sie die Gefahr erkennt, bei mir war es dann zu spät, weil es keine intakte Bahnlinie gab. Die schnellen Verbände sollten nur mit 100% oder mehr Treibstoff durchstoßen.
Ende August war Leningrad eingeschlossen und ich konnte die Panzergruppen 3 und 4 abziehen und als nördlichen Zangenarm bei meinem Angriff auf Moskau Ende September einsetzen.

Leningrad ist für mich ein Pflichtziel 1941. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie man die Kampagne gewinnen will, wenn einem das nicht gelingt.
Der Hauptgrund ist da weniger die Industrie, sondern vor allem die freiwerdenen deutschen Truppen und das man die finnischen Truppen im Norden der Front zur Verteidigung einsetzen kann, was wiederum deutsche Truppen für andere Aufgaben freiwerden lässt.

Templer
27.02.11, 04:09
Ich werde euch keine "Schritt für Schritt" Anleitungen übermitteln.
Wo bleibt da der Spaß, die Freude, auch schon mal die Verzweiflung und der Frust? :)

Leningrad hat mich anfangs auch vor Schwierigkeiten gestellt.

Ich weiß nicht ob ich hier ins Forum einen Direktlink einsetzen darf.
So verweise ich auf die Forumsseite von Matrix ->Gary Grigsby's War in the East->The War Room->Operational Boot Camp (tutorial).

Dieses Tutororial hat uns beim Spielen und Verständnis sehr weitergeholfen. So möchten wir das durchsehen eigentlich jedem empfehlen.

Ich verstehe nicht warum bisher keiner der Regenten hier im Forum bereits einen Hinweis zu diesem hervorragenden und hilfreichen Tutororial gegeben hat.
Im Übrigen könnt Ihr in diesem Thread auf Seite 2 oder 3 dann auch dieses Tutorial als PDF Datei in der Version 1.05 herunter laden und speichern. :prost:

elbe1
27.02.11, 09:49
@Templer links zu Matrix könnt ihr einfügen !


turn 1 Heeresgruppe Süd Vorschläge und Bilder
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2694636

turn 1 Heeresgruppe Mitte Vorschläge und Bilder
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2701999

turn 1 Heeresgruppe Nord Vorschläge und Bilder
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2724405


:smoke:

Snake
03.03.11, 02:06
Also erst einmal vielen Dank für die Tipps und vor allem für die 'Links'!
Ich gestehe, dass ich die niemals angeschaut hätte.....liegt wahrscheinlich an der Sprache!*lach*

MEIN grosser Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass ich einfach drauf losspiele, nach dem Motto "Schau'n wir mal, was passiert!"

Aber dieses 'Operational Boot Camp' ist ja wirklich erste Sahne!!!!!
Dafür nochmals: Vielen Dank!

Monty
19.03.11, 13:34
Wer mal RTL gewinnen will, sollte sich diesen Thread anschauen :
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2724405&mpage=1&key=
Insbesondere das Anlanden von Infanterie in Riga im ersten Zug !