PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BoA II Einstieg eines Anfängers



Rantanplan
17.03.11, 02:18
Ja hier entsteht ein Birth of America 2 AAR. Wir besitzen das Spiel seit über einem Jahr, haben es allerdings nie wirklich verstanden und schnell in die Ecke gelegt. Jetzt wollen Wir Uns durch diesen AAR zum spielen zwingen.

Das ist ein Aufruf an alle Regenten Uns in diesem AAR so viele Tipps wie möglich zu geben, ja sogar Uns zu schulmeistern! Nutzt die Gelegnheit und zeigt Uns Unsere begrenzen Fähigkeiten als Feldherr schonungslos auf!

Zunächst die Einstellungen mit denen Wir die Szenarien bestreiten wollen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1700-52-14-84.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1700-52-20-87.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1700-52-25-75.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1700-52-30-12.jpg

Anfangen wollen Wir mit einem sehr kleinem Szenario über vier Runden. In dem wir das britische Empire spielen werden. Der Auftrag ist klar umrissen, erobere einfach alles was irgendwie wichtig ist. Das sollte doch möglich sein.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1700-56-00-09.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1700-56-52-40.jpg

Auf dem nächsten Bild sieht man, dass das Empire alle wichtigen Provinzen besitzt außer Charlotte und Hilsboro im Norden der Karte.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1701-00-06-29.jpg

Auf dem nächsten Bild sieht man, dass Wir Unsere Transportflotte nach Charleston entsenden und die Besatzung von Savannah nach Beaufort zieht um die Stadt zu belagern oder sogar einzunehmen!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1701-05-46-54.jpg

Drei wesentliche Aktionen sollen Uns den Sieg bringen. Oranienburg im Rücken Unserer Hauptarmee soll genommen werden, als nächstes zieht die Hauptarmee unter Cornwallis in die Provinz vor Charlotte um sich dort mit weiteren Truppen zu vereinigen. Die Anwesenheit dieser großen Armee wird sicherlich nicht unbemerkt bleiben, Wir hoffen die Revolutionäre zum handeln zu zwingen, da bisher überhaupt nicht klar ist was der Gegner so ins Feld führen kann. Als dritter Schritt soll sich die Garnision unter Charleston nach Wilmington begeben um die Stadt in der Nähe des Feindes zu verteidigen oder von dort aus nach Hilsboro vorzustoßen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1701-06-36-10.jpg

Das viel erwähnte Charlotte wird von Unseren verbündeten Indianern ausgespäht. Wir hoffen zumindest das dies reibungslos von statten geht!
Was die "Over the Mountain Boys" am Rande der Karte vorhaben können Wir Uns bisher aber absolut nicht vorstellen...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1701-07-36-68.jpg

So und jetzt würden Wir gerne erste Meinungen und Anregungen von den edlen Regenten hören wollen!

Rule Britannia! :prost:

Hasardeur
17.03.11, 12:47
Hallo,

erst einmal möchte ich Euch meinen Respekt dafür zollen, dass Ihr es mit einem wie ich finde eher schwierigeren Titel von AGEOD versucht - ich empfinde die Spiele, die einem den Zusammenbau von Untereinheiten gestatten, wesentlich zugänglicher.

Grundsätzlich ist es so, dass Aufklärung Euer Freund ist, insofern ist die Wahl eines Szenarios, welches nur über 4 Runden geht, eher suboptimal, da Euch keine Zeit bleibt, wie in einer Kampagne sorgfältig die Lage zu peilen, bevor Ihr ernsthafte Schritte unternehmt.

Da Euch zu Beginn des Szenarios keine vernünftigen Aufklärungsberichte vorliegen, wäre der spontane Rat eigentlich, erst einmal einen Zug inne zu halten und mit Kavallerie, leichten Truppen und / oder Indianern erst einmal zu schauen, wo der Gegner in welcher Stärke steht.

Ich kenne das Szenario nicht (ich spiele grundsätzlich kein AGEOD Szenario unter 10 Runden) und kann Euch daher nicht sagen, ob Euch dazu die Zeit bleibt.

Was ich aber auf den Screenshots zu erkennen glaube ist, dass Ihr Eure Truppen unter Cornwallis mit einem Defensivbefehl zum Sammelpunkt schickt - hier solltet Ihr Überlegen, ob ein offensiver Befehl nicht vielleicht die bessere Wahl ist.

Gruss

Henry Every
17.03.11, 12:49
als brite werdet ihr zwangsläufig den kampf suchen,
und die wichtigste entscheidung wird sein kampfkraft oder mobilität, dazu muss der feind beobachtet werden und sehen ob er seine hauptarmee aufteilt.

ich nehme auch an, weil es eine 4 runden kampange ist, dürfte versorgung gänzlich egal sein.

Rantanplan
17.03.11, 13:47
Hallo,

erst einmal möchte ich Euch meinen Respekt dafür zollen, dass Ihr es mit einem wie ich finde eher schwierigeren Titel von AGEOD versucht - ich empfinde die Spiele, die einem den Zusammenbau von Untereinheiten gestatten, wesentlich zugänglicher.

Wir möchten Uns bedanken das Ihr den Weg in diesen AAR gefunden habt. Wir haben es ehrlich gesagt gehofft!


Grundsätzlich ist es so, dass Aufklärung Euer Freund ist, insofern ist die Wahl eines Szenarios, welches nur über 4 Runden geht, eher suboptimal, da Euch keine Zeit bleibt, wie in einer Kampagne sorgfältig die Lage zu peilen, bevor Ihr ernsthafte Schritte unternehmt.

Ja da geben Wir Euch recht, vier Runden sind sehr knapp bemessen, aber Wir wollten mit einem Szenario starten, in dem es nur darum geht die Truppen sinnvoll einzusetzen und man sonst nichts beachten muss. Fröhlich drauf los ist das Motto!
Das nächste Szenario soll dann schon mehr Runden beinhalten! :)


Was ich aber auf den Screenshots zu erkennen glaube ist, dass Ihr Eure Truppen unter Cornwallis mit einem Defensivbefehl zum Sammelpunkt schickt - hier solltet Ihr Überlegen, ob ein offensiver Befehl nicht vielleicht die bessere Wahl ist.

Hier wollen Wir Euch Unseren Gedankengang nahe bringen. Gerade durch die absolute Kenntnislosigkeit, was feindliche Streitkräfte betrifft, dachten Wir Uns ein vorrücken mit defensiver Haltung sei einfach geschickter, als blind in eine feindliche Armee zu rennen. Eine Runde zu warten kommt aufgrund der begrenzten Rundenzahl nicht in Frage!


als brite werdet ihr zwangsläufig den kampf suchen,
und die wichtigste entscheidung wird sein kampfkraft oder mobilität, dazu muss der feind beobachtet werden und sehen ob er seine hauptarmee aufteilt.

ich nehme auch an, weil es eine 4 runden kampange ist, dürfte versorgung gänzlich egal sein.

Auch bei Euch wollen Wir Uns für Euer Interesse und die ersten Tipps bedanken!

Wir haben bisher den Plan gehabt eine große Armee unter Cornwallis aufzustellen, die entweder die beiden Städte einnimmt oder die gegnerische Hauptarmee zerschlagen soll, kleinere Verbände sollen im Rücken der Hauptarmee vorrücken und versprengte Truppen der Amerikaner zerschlagen.

Man hört sich das toll an :D

Rantanplan
17.03.11, 17:52
Also wollen Wir mal zusammenfassen was in der zweiten Runde so passiert ist. Zunächst trifft General Tarletson in Kingstown ein, deutlich vor Cornwallis, ein ziemlicher Fehler...weiß jemand wie Wir das ändern können? So das beide Armeen gleichzeitig ankommen?

In diesem Fall war es nicht weiter schlimm, da Wir den Kampf gewinnen und dabei die geringeren Verluste haben.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1712-20-27-07.jpg

An der Küste wechseln sich Licht und Schatten ab. Einerseits gelingt die kampflose Einnahme von Beaufort, aber andererseits verlieren wir Georgetown auf die gleiche Weise. Der Marsch von General Prevost wurde durch seine defensive Haltung nicht durchgeführt (Hätten Wir nur auf den werten Hasardeur gehört!), aber Wir befinden Uns ja in der Lernphase.
Die Armee von Prevost soll jetzt verstärkt werden um der Bedrohung von Thomas Summter begegnen zu können.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1712-24-24-40.jpg

Das 28th Foot Regiment soll in das Fort Ninety - Six ziehen um dies zumindest irgendwie zu verteidigen. General Lord Francis Rawdon soll nach Winnsborough ziehen um das Fort zu belagern.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1712-29-24-73.jpg

Unsere Indianer haben es nach Charlotte geschafft und werden nun weiter nach Hillsboro ziehen um die Gegner auszukundschaften. Dabei sollen sie jeden Feindkontakt vermeiden. Allerdings haben Wir nun eine weitere Frage. In Charlotte steht neben dem Fort eine 1. Für Uns bedeutet dies, dass eine Einheit die Stadt bewacht. Aber warum steht in der Beschreibung das sich zwei Einheiten vor Ort befinden? Heißt das es befindet sich eine militärische Einheit in der Stadt und ein Nachschubwagen?

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1712-31-23-62.jpg

Ansonsten haben Wir Cornwallis mit Tarletsons Einheit vereint und beschließen den Weg nach Charlotte einzuschlagen. Dafür fühlen Wir Uns stark genug und selbst wenn die amerikanischen Kräfte in den Süden stoßen sollten, haben Wir dort immernoch Verbände die gegen diese Armeen bestehen sollten.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1712-33-09-53.jpg

Hasardeur
17.03.11, 19:07
Hallo,

um eine Eurer Fragen schnell zu beantworten : Die Zahlen an die Städten geben die Anzahl der Stacks an - so ein Stack kann ein einzelnes Milizregiment sein, oder aber die feindliche Hauptmacht ! :)

Liebe Grüße

Rantanplan
17.03.11, 19:31
Hallo,

um eine Eurer Fragen schnell zu beantworten : Die Zahlen an die Städten geben die Anzahl der Stacks an - so ein Stack kann ein einzelnes Milizregiment sein, oder aber die feindliche Hauptmacht ! :)

Liebe Grüße

Ah das ist sehr interessant, sprich in der Stadt befindet sich ein Stack mit zwei Einheiten. Das ist schön zu wissen. Das Spiel wird, so haben Wir für den Moment den Eindruck, immer interessanter...auch wenn Wir bisher nur an der Oberfläche gekratzt haben!

Hasardeur
17.03.11, 19:44
Werter Rantanplan,

ich habe das Szenario gerade einmal gestartet und selbst durchgespielt - und habe lachen müssen. Wie Ihr habe ich in der ersten Runde südlich Charles eine Truppe für Cornwallis zusammengezogen, in Runde 2 Charlotte genommen, in Runde 3 Tee getrunken und in Runde 4 dann noch mit einem Gewaltmarsch die Zielstadt im Norden eingenommen - ansonsten habe ich die Truppen da gelassen, wo sie waren - habe meine eigenen Zielstädte also einfach nur geschützt. Am Ende herausgekommen ist ein totales Sieg und der Besitz aller relevanter Städte.

Seid mir nicht böse, aber aus diesem Szenario werdet Ihr gar nichts lernen - wenn ich Euch raten darf, nehmt ein Szenario zwischen 20 und 30 Runden und spielt es einmal in Ruhe auf beiden Seiten durch - ohne Euch mit einem AAR unter Druck zu setzen. Selbst wenn Ihr diese Spiele verliert, werdet Ihr deutlich mehr Einsichten gewinnen, als wenn Ihr Eure Zeit weiter mit diesem Sch.... (ich bitte um Entschuldigung :D) verschwendet.

...und bevor die Frage aufkommt - ich habe die KI anspruchsvoller eingestellt, als Ihr das für diesen AAR getan habt.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß mit diesem Spiel - vielleicht bekriegt man sich ja mal.

Liebe Grüße

Rantanplan
17.03.11, 20:00
Kein Problem werter Hasardeur, Ihr dürft natürlich sagen was Ihr wollt!

Doch da Unsere Kenntnisse wirklich unglaublich gering sind, haben Wir bereits etwas in diesem kleinem Szenario gelernt. :)

Außerdem werden Wir wohl in der nächsten Runde ein Szenario nehmen das einen Umfang von 10 Runden hat und dann in die 20er oder 30er Region aufsteigen. So scheint es Uns sinnvoller zu sein.

Was den Druck durch einen AAR betrifft, sehen Wir das ganz anders. Wir posten hier wann es Uns beliebt und wann Wir Zeit haben. So lange Regenten wie Ihr und der werte Henry Every Uns dabei mir Rat und Tat zur Seite stehen finden wir das alles wunderbar :)

In so einem kleinem Szenario ging es diesesmal vorallem darum Kleinigkeiten aus der Welt zu räumen, wie zum Beispiel das mit der Zahl neben der Stadt.
Wobei wir da schon die nächste Frage hätten. Unsere Kavalleriekommandeure haben einen Orangenenhintegrung und die normalen Infanteriekommandeure einen roten. An der Küste steht ein grüner General der Amerikaner. Ist das deren Kavallerie, da die Infanterie ja blau gekennzeichnet ist?

Grüße Rantanplan :prost:

Hasardeur
17.03.11, 20:06
Lieber Rantanplan,

aus dem Gedächtnis : die dunkelroten Einheiten sind die Rotröcke, die violetten sind glaube ich die deutschen Söldner und die orangefarbenen sind koloniale Hilfstruppen - bei den Amis sind Einheiten der Kontinentalarmee dunkelblau und Milizeinheiten grün.

Gruß

JacquesDeLalain
19.03.11, 11:10
Ah, ein tatsächlich sehr kleines Szenario! Aber zum Lernen der Grundlagen und auch zum Verfassen eines AARs (Arbeitsaufwand) sicherlich nicht schlecht.


Der Marsch von General Prevost wurde durch seine defensive Haltung nicht durchgeführt (Hätten Wir nur auf den werten Hasardeur gehört!), aber Wir befinden Uns ja in der Lernphase.


Das ist interessant. Dabei dürfte Prevost - nach einer kleinen Überprüfung - Georgetown in 21 Tagen erreichen, obwohl er "inaktiv" ist (=35% Bewegungsmalus!)*, zu erkennen an dem dunkelbraunen Umschlag. Ich vermute, dass Ihr in den Nachrichten eine Meldung finden werdet, die besagt, dass Prevost sich erfolgreich vor einem Kampf in Georgetown zurückgezogen hat.

Zumindest lief es bei mir immer so ab: Der Weg führt Prevost über Lenud Ferry. Da diese Region zu 100% von den Rebellen kontrolliert wird, wechselt Prevosts' kleine Streitmacht automatisch in die "aggressive" Angriffshaltung (die Grenze liegt bei 96% militärischer Kontrolle - Ihr braucht in der Zielregion mindestens 4% militärische Kontrolle, sonst wechselt Eure Truppe in eine aggressive Haltung; in passiver Haltung kann man sich angeblich bewegen wie man will, erhält aber auch keine militärische Kontrolle). Normalerweise kann ein "inaktiver" General gar nicht in die aggressive Haltung wechseln, aber wenn ihr eine solche Order gebt, dann funktioniert es. Allerdings erleiden Truppen eines inaktiven Generals einen Kampfmalus von bis zu 35%, je nach dem Ausmaß der eigenen militärischen Kontrolle in der Kampfregion. Daher ist ein Vorstoß in feindlich kontrolliertes Gebiet mit einem inaktiven General sehr riskant.
Prevosts Streitmacht wird sich dann von Lenud Ferry nach Georgetown weiterbewegen. Dort lassen sich in meinen Spielen nur kurze Zeit später (ca. Tag 23) Rebellen blicken: Sumter mit 6 Elementen Partisanen (Power: 105). Auch in Eurem Spiel sehe ich Sumter auf dem Screenshot. Nun kommt es zur Konfrontation:

In der Region befanden sich in meinem Spiel:

- die Rebellen mit 6 Partisanen-Elementen unter Sumter (aggressive Haltung, da auch sie in ein 100% von den Briten kontrolliertes Gebiet eingedrungen sind oder ohnehin aggressiv eingestellt waren)
- die kleine britische Garnison in Georgetown (defensive Haltung in der Stadt - wird daher an keinen Kämpfen in der "Region" teilnehmen, auch wenn sie in battle reports auftauchen sollte)
- Prevost, dessen Truppen nach dem Marsch von 21 Tagen (mal in stärker ermüdender aggressiver Haltung, mal in weniger ermüdender defensiver Haltung) schon Cohesion verloren haben. Laut Battle Report hatte das 16th reg. of foot (4 Elemente) noch eine Stärke von 46² bei der Ankunft in der Region Georgetown (in ausgeruhtem Zustand waren es 59!). Ich habe auch noch genauer nachgesehen: jedes der 4 Elemente hatte durch den Marsch bereits 12 Cohesion-Punkte (von insgesamt 76) verloren als es zum Kampf kam. Cohesion-Verluste heißen, dass Elemente im Kampf wahrscheinlicher die Flucht ergreifen (falls sie einen hit erleiden), und dass sie ein wenig schlechter treffen. Die Engine berücksichtigt das, wenn sie den abstrakten "Power"-Wert berechnet.

Vor einem Kampf überprüfen beide Seiten, ob sie versuchen, sich zurück zu ziehen. In meinen Testläufen versuchte Prevost das einmal, das andere mal nicht. Die Wahrscheinlichkeit dürfte recht hoch sein - immerhin sind die Rebellen "Stärke"-mäßig 2:1 überlegen, und Prevost ist mit einem offensive Rating von 2 kein Draufgänger (das offensive Rating spielt bei der Rückzugswahrscheinlichkeit angeblich eine Rolle)³. Außerdem zählt die Region Georgetown als bewaldet ("forest"), was Partisanen-Elementen einen Vorteil verschafft (die genauen Daten: irreguläre offensive Truppen: +10% Feuereffektivität, +1 Protection - verringerte Chance, getroffen zu werden; reguläre offensive (britische) Truppen: -5% Feuereffektivität, -1 Truppenqualität/Disziplin). Die Brücke, auf der eure Truppen den Santee River überqueren mussten, hat keine Auswirkungen auf den Kampf, solange der Gegner noch nicht in der Zielregion am anderen Ende der Brücke wartet. In meinem Fall stand Prevost bereits 2 Tage in der Gerogetown-Region ("Blackmingo"), bevor Sumter die Region betrat und den Kampf einleitete.

Zieht sich Prevost erfolgreich vor dem Kampf zurück, so landet er in passiver Haltung in Lenud Ferry. Ich vermute, dass es auch in Eurem Spiel so oder so ähnlich gelaufen sein dürfte, obwohl es mich tatsächlich verwundert, dass er auf dem Screenshot eine defensive Haltung hat. Sollte er sich nicht zurückziehen, so wird er sich ein kleines Geplänkel mit den Partisanen liefern, und sich dann (wahrscheinlich mit ein paar Verfolgungsverlusten) nach Lenud Ferry zurückziehen.

Da sieht man mal, wie kompliziert und faszinierend zugleich dieses Spiel ist. ;) Vieles geht sehr intuitiv von der Hand, aber seitdem sich viele meiner österreichischen Kolonnen in RoP immer aus Kämpfen zurückziehen und dabei oft eine einzelne verbündete Kolonne den Preußen zum Fraß zurücklassen, habe ich es mir vorgenommen, das Spiel "wirklich" zu verstehen - und RoP mit seinen Armeen und Corps ist da um einiges schwieriger als WiA.

*Wenn Ihr das 16th Regiment of Foot alleine - ohne Prevost - los sendet, werdet ihr sehen, dass es Georgetown in nur 14 Tagen erreichen könnte. Allerdings wäre es führerlos und erlitte Abzüge im Kampf (fehlende Kommandopunkte) und müsste ohne Anführerboni (off-Rating, def-Rating) auskommen.
² Der Battle Report gibt eine Stärke von 57 an. Davon ist die Stärke der Miliz in Georgetown (11) abzuziehen.
³ Das "AGE-Wiki" (http://www.ageod.net/agewiki/Retreat_and_Routing) nennt hingegen nur das strategic rating. Was eine große Rolle spielen kann und dort nicht erwähnt ist, ist die Angriffshaltung. Die genauen Werte kann man der folgenden Datei entnehmen: WiA/Settings/GameLogic.opt . Dort stehen für jede Angriffshaltung-Kombination unter ****ROE**** die Modifikationen des "retreat"-will in der 1-6 Runde.


Hier noch "sehr" detaillierte Information anhand eines Auszuges von einem Battle-log-file, wie eine Kampfhandlung in WiA im Detail aussieht:



Zunächst die Wurscht, so wie sie im battle-log-file zu sehen ist:

13:54:18 (Reporting) Round: 0 Battle is now at range 3
13:54:18 (Reporting) There are 10 SU eligibles to attack at this range (3).
13:54:18 (Reporting) Picked: USA Sumter's Brigade 1000415 Partisans open fire
13:54:18 (Reporting) Target unit is: Great Britain\Charleston Garrison\16th Foot
13:54:18 (Reporting) Attacker targeting 1000279 Infantry
13:54:18 (Reporting) Attacker Partisans health: 4 Cohesion:57
13:54:18 (Reporting) Defender Infantry health: 9 Cohesion:64
13:54:18 (Reporting)
13:54:18 (Reporting) *** Start of action # 1 ***
13:54:18 (Reporting) Attacker belong to a attacking group SubType: Irregular Defender belong to a attacking group SubType: Regular
13:54:18 (Reporting) Leader Battle Bonus (attacker): OffFire(%): 130 DefFire(%): 130 Assault(%): 130 TQ Bonus(pts): 1 Prot Bonus(pts): 2
13:54:18 (Reporting) Terrain: Forest Weather: Complete list of values from TEC:
13:54:18 (Reporting) Partisans (Fire: 110 TQ: 0 )
13:54:18 (Reporting) Infantry (Prot: 0 TQ: -1 )
13:54:18 (Reporting) Firer base fire: 7.00
13:54:18 (Reporting) Firer value with terrain: 7.70
13:54:18 (Reporting) Partisans - Commander: Thomas Sumter Cmd Coeff. %: 110
13:54:18 (Reporting) Infantry - Commander: Augustine Prevost Cmd Coeff. %: 110
13:54:18 (Reporting) Partisans - Unit Commander: Francis Marion Cmd Coeff. %: 115
13:54:18 (Reporting) Battle effectiveness with leader rating: 115.00%
13:54:18 (Reporting) Firer value with leader tactical rating: 8.86
13:54:18 (Reporting) Firer value with leader battle ability: 11.52
13:54:18 (Reporting) Firer value with TQ correction: 13.25
13:54:18 (Reporting) Firer value with cohesion: 13.25
13:54:18 (Reporting) Firer value with penalty from losses: 13.25
13:54:18 (Reporting) Firer final fire value: 13.25
13:54:18 (Reporting) Receiver base protection: 0.00
13:54:18 (Reporting) Receiver protection with terrain: 0.00
13:54:18 (Reporting) Receiver protection with entrenchment: 0.00
13:54:18 (Reporting) Receiver final Prot value: 0.00
13:54:18 (Reporting) ToHitCoeff %: 200 ATK ROE %: 100 DEF ROE %: 100
13:54:18 (Reporting) Attacker final To Hit (%): 26.00
13:54:18 (Reporting) Attacker rolled a 52 and failed to hit
13:54:18 (Reporting) *** End of action ***

Hier die Interpretation und Erklärung:

Prevosts’ Streitmacht (strat: 3; off: 2; def: 2; keine relevanten Fähigkeiten) besteht aus 4 Elementen regulärer Infanterie und ist vor zwei Tagen in Blackmingo/“Georgestown Region“ angekommen, wo sie nun in aggressiver Haltung steht. Die Georgestown-Miliz ist in der Stadt und nimmt daher nicht an den Kampfhandlungen in der Region teil (kein „sally“/“Ausfall“-Befehl).
Es bewegt sich eine aggressiv eingestellte Rebellenstreitmacht in dieselbe Region. Sie steht unter dem Kommando von Sumter (strat: 6; off: 2; def:3; Fähigkeit: Partisan). In seinem Stapel befinden sich zwei Einheiten: ihm selbst sind 3 Partisanen-Elemente zugeordnet, und ebenso General Marion (strat: 6, off: 5; def: 7; Fähigkeit: Partisan). Diese beiden Anführer sind Sondereinheiten, da es normalerweise in WiA nicht möglich ist, Brigaden zu bilden, d.h. Truppen und Anführer-Einheiten miteinander zu verschmelzen.
Da keine der beiden Seiten sich zurückzieht, kommt es zum Kampf zwischen:

Prevost (3-2-2)
4 reguläre Inf

VS.

Sumter (6-2-3; partisan)
3 Partisanen
Marion (6-5-7; partisan)
3 Partisanen

Gelände: forest; Wetter: clear
d.h. alle Elemente können auf beiden Seiten kämpfen;

Sowohl reguläre als auch partisanen-Elemente haben eine Reichweite von 3. Da alle 10 am Kampf beteiligten Elemente bei derselben Reichweite zu schießen beginnen würden, entscheidet die Initiative über die Reihenfolge. Jedoch besitzen alle Elemente eine Initiative von 7, also kommt der Zufall ins Spiel. Das Partisanen-Element 1000415 schießt auf das reguläre Inf-Element 1000279.

13:54:18 (Reporting) Round: 0 Battle is now at range 3
13:54:18 (Reporting) There are 10 SU eligibles to attack at this range (3).
13:54:18 (Reporting) Picked: USA Sumter's Brigade 1000415 Partisans open fire
13:54:18 (Reporting) Target unit is: Great Britain\Charleston Garrison\16th Foot
13:54:18 (Reporting) Attacker targeting 1000279 Infantry
13:54:18 (Reporting) Attacker Partisans health: 4 Cohesion:57
13:54:18 (Reporting) Defender Infantry health: 9 Cohesion:64
13:54:18 (Reporting) *** Start of action # 1 ***
13:54:18 (Reporting) Attacker belong to a attacking group SubType: Irregular Defender belong to a attacking group SubType: Regular

Zunächst überprüft die Engine vorab noch, welche Anführer-Eigenschaften auf das schießende Element einwirken werden. In diesem Fall ist das die „Partisan“-ability, die irregulären Elementen in schwierigem Terrain (trifft also auf „forest“ zu) einen 30% Feuerbonus, einen Protection-Bonus von 2, sowie einen Disziplin/Truppenqualitäts-bonus von 1 (der nicht bei der Beschreibung der Eigenschaft erwähnt ist!) verleiht.

13:54:18 (Reporting) Leader Battle Bonus (attacker): OffFire(%): 130 DefFire(%): 130 Assault(%): 130 TQ Bonus(pts): 1 Prot Bonus(pts): 2

Nun berechnet die Engine die Auswirkungen des Terrains. Man kann die Auswirkungen in den Database-files nachlesen. Ich drucke mir meistens eine excel-version aus, um immer alles bei der Hand zu haben ;). Offensiv eingestellte irreguläre Truppen erhalten, wie wir hier lesen können, in Gelände „forest“ und bei gutem Wetter einen Feuerbonus von 10%. Das anvisierte reguläre Infanterie-Element (ebenfalls offensiv eingestellt) erleidet einen Disziplin/Truppenqualitätsmalus von 1.

13:54:18 (Reporting) Terrain: Forest Weather: Complete list of values from TEC:
13:54:18 (Reporting) Partisans (Fire: 110 TQ: 0 )
13:54:18 (Reporting) Infantry (Prot: 0 TQ: -1 )

Erst jetzt beginnt die Engine zu rechnen: Das schießende Partisanen-Element verfügt über einen off-fire Wert von 7. Der wird aufgrund des Terrains (siehe oben) um 10% auf 7.7 gesteigert.

13:54:18 (Reporting) Firer base fire: 7.00
13:54:18 (Reporting) Firer value with terrain: 7.70

Nun kommen die Anführer ins Spiel. Beide Commanders-in-Chief (Prevost und Sumter) verfügen über ein offensive rating von 2. Jeder Punkt eines überlegenen C-in-C würde die Trefferwahrscheinlichkeit um 5% erhöhen. In diesem Fall heben sich die Boni der C-in-C aber auf. Da sich das schießende Element nun aber auch in einer Brigade befindet, bekommt es Boni durch den Brigaden-Anführer: Marion hat ein offensive rating von 5, und für jeden Punkt eines Brigadiers wird die Wahrscheinlichkeit um 3% gehoben, das macht 15%. Also rechnen wir 7.7 x 1.15 und kommen auf: 8.855, oder gerundet 8.86.

13:54:18 (Reporting) Partisans - Commander: Thomas Sumter Cmd Coeff. %: 110
13:54:18 (Reporting) Infantry - Commander: Augustine Prevost Cmd Coeff. %: 110
13:54:18 (Reporting) Partisans - Unit Commander: Francis Marion Cmd Coeff. %: 115
13:54:18 (Reporting) Battle effectiveness with leader rating: 115.00%
13:54:18 (Reporting) Firer value with leader tactical rating: 8.86

Nun wird der 30% Bonus der partisan-ability angewendet. 8.86 x 1.3=11.518, oder gerundet 11.52

13:54:18 (Reporting) Firer value with leader battle ability: 11.52

Die “troop-quality”-correction verstehe ich nicht so recht. Es scheint, als würde jeder Punkt über 5 einen Bonus von 5% bringen. Die Partisanen haben eine Grunddisziplin von 7, die durch die partisan-ability der Anführer auf 8 erhöht wird. Macht also +15%

13:54:18 (Reporting) Firer value with TQ correction: 13.25

Einheiten, die bereits ein gewisses Ausmaß an cohesion oder Mannstärke verloren haben, erleiden Abzüge. Beides ist hier nicht der Fall. Es sind keine weiteren Modifikationen für das schießende Element im Spiel, also erhalten wir den Gesamtwert von 13,25.

13:54:18 (Reporting) Firer value with cohesion: 13.25
13:54:18 (Reporting) Firer value with penalty from losses: 13.25
13:54:18 (Reporting) Firer final fire value: 13.25

Nun könnte es noch Modifikationen für das “beschossene” Element geben. Das wäre in gewissen Geländearten der Fall, oder zum Beispiel auch, wenn das Element „entrenched“ ist (1 Runde stationär in einer Region bleibt). All das ist hier nicht der Fall, also bleibt der „final fire value“ wie er ist.

13:54:18 (Reporting) Receiver base protection: 0.00
13:54:18 (Reporting) Receiver protection with terrain: 0.00
13:54:18 (Reporting) Receiver protection with entrenchment: 0.00
13:54:18 (Reporting) Receiver final Prot value: 0.00

Das Gesamtergebnis wird nun in einen Prozentsatz umgewandelt. Jeder Punkt steht in WiA für eine 2% chance, den Gegner zu treffen (ToHitCoeff % = 200%). Durch bestimmte Angriffshaltungen kann dieses Verhältnis verändert werden (z.B. gibt die „assault“-Angriffshaltung in der ersten Runde einen 35% Bonus, verleiht dem Gegner aber einen 50% Bonus!). In unserem Fall bleibt durch aggressiv/normal Haltung alles beim Alten (100%). Wir kommen somit auf eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 26% (13,25 x 2; anscheinend abgerundet?), um einen Treffer zu landen. Die Engine rollt nun einen 100-seitigen Würfel, dessen Ergebnis unter 26 liegen sollte. Mit einem Wurfergebnis von 52 verfehlt das Partisanen-Element das Ziel.

13:54:18 (Reporting) ToHitCoeff %: 200 ATK ROE %: 100 DEF ROE %: 100
13:54:18 (Reporting) Attacker final To Hit (%): 26.00
13:54:18 (Reporting) Attacker rolled a 52 and failed to hit
13:54:18 (Reporting) *** End of action ***

Ein Hit-Ergebnis hätte folgendermaßen ausgesehen. In diesem Fall würde das treffende Element „damage“ (Tote, Verwundete) und „cohesion damage“ (Moralschaden) verursachen. Entscheidend ist der "ranged" Damage, nicht der Assault (Aslt)-Damage, der im Nahkampf zum Einsatz kommt. Wie hoch der Schaden jeweils ist, kann man der Element-Detailansicht entnehmen. Die Partisanen richten 1 hit und 8 Punkte cohesion damage an. Zum Vergleich: reguläre britische Infanterie würde nur 1 hit und 5 Punkte cohesion-damage anrichten.

3:54:18 (Reporting) Attacker final To Hit (%): 26.00
13:54:18 (Reporting) Attacker DmgDone: 1 CohDone: 8 AsltDmgDone 1 AsltCohDone: 5
13:54:18 (Reporting) Attacker ToHit: 26.00 rolled a 8 scoring a hit Defender remaining Health&Cohesion 8 / 56
13:54:18 (Reporting) *** End of action ***

Nur zum Vergleich: die regulären Elemente hatten in diesem Kampf eine Trefferchance von nur 10%, was vor allem der „Protection“ der Partisanen zu verdanken war. Partisanen verfügen grundsätzlich (siehe Element-Detailansicht) über einen Protection-Wert von 2, dazu kommt noch +1 durch das Terrain, und +2 durch die partisan-ability von Sumter und Marion.

Was im Battle-log leider nicht erwähnt ist, sind rout-Routinen. Immer, wenn ein Element Schaden erleidet, muss es sofort einen Test ablegen, ob es aufgerieben ist und sofort die Flucht ergreift. Dieser Test ist ein „Cohesion-Test“. Ich nehme stark an, dass es sich um einen %-Wurf handelt, der unter dem Anteil der verbliebenen Cohesion-Punkte (von den maximalen Cohesion-Punkten) liegen muss. Außerdem muss ein Element, sobald es in einer Kampfrunde Verluste erlitten hat, beim Beginn jeder Kampfrunde einen Disziplin-Test (1W10) abgelegen, sonst erleidet es in dieser Runde besondere Mali.

Der Kampf geht bei Reichweite 3 weiter, bis alle (nicht geflohenen) Elemente geschossen haben. Ein Element kann in WiA in der Regel zwei „Schüsse“ abgeben, hat also 2 Versuche pro Runde. Einzusehen ist das in der Detailansicht der Elemente unter „Rate of fire“. In RoP haben die Preußen sogar 3 Versuche, wodurch Österreicher und Konsorten in der Regel arg zusammengeschossen werden.

Falls kein Element flieht, gibt es also auf Reichweite 3 insgesamt 12 Schussversuche der 6 Partisanenelemente und 8 Schussversuche der 4 britischen Infanterie-Elemente. Dementsprechend lange is das battle-log-file sogar bei solchen Mini-Schlachten. Dann wird auf Reichweite 2 gewechselt. Da allerdings alle Elemente ihre Versuche bereits bei Reihweite 3 unternommen haben, geht es gleich weiter zu Reichweite 1, und schließlich zu Reichweite 0, wo Nahkämpfe ausgetragen werden. Die will ich hier nicht im Detail behandeln, vor allem, weil ich sie nicht verstehe. ;) Nach den Nahkämpfen ist die Runde/Stunde 1 beendet. Beide Seiten testen wieder, ob sie sich zurückziehen wollen. Falls nicht, kommt es zu Runde 2, die nun aber, wie alle folgenden Runden, bei Reichweite 1, nicht 3, beginnt. Sollte sich nach 6 Runden noch kein Sieger gefunden haben, dann handelt es sich an diesem Tag um ein Untentschieden, und die Kontrahenten werden am nächsten Tag den Kampf erneut aufnehmen.

Rantanplan
19.03.11, 19:01
:eek:







Mehr fällt Uns da im Moment nicht zu ein. Ihr habt das Spiel wirklich bis ins kleinste Detail durchdacht...Respekt dafür, aber so genau werden Wir Uns damint wohl nicht beschäftigen!

Eine weitere Nachricht, Wir wollen das Szenario heute zu ende spielen und auch hier darüber berichten!

:prost:

Rantanplan
19.03.11, 20:43
Also gut, Wir stimmen dem werten Hasardeur erneut zu! Das Szenario ist zu kurz...Wir wollen deshalb noch zwei Fragen stellen und dann einfach das Ergebnis Unseres kleinen Feldzuges präsentieren!

Die erste Frage bezieht sich auf den Mannschaftsersatz! Sehen Wir es richtig, dass dieser automatisch "eingesetzt" wird und man keinen Einfluß auf diesen hat?

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1718-21-50-10.jpg

Bei der nächsten Frage müssen Wir die Optionen der Siegpunktestädte aufrufen. Hier besitzen Wir Städte, also auch auf der strategischen Karte und doch sind sie hier, als von Partisanen(?) kontrolliert angegeben. Müssen Städte immer mit einer Einheit besetzt sein oder liegt das an der Loyalität der Regionen?

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1718-23-41-03.jpg

Ansonsten gelingt Uns ein Sieg in diesem Szenario, allerdings kein entscheidender, aber immerhin Unser erster Sieg in diesem Spiel...also ist es Zeit zu feiern :prost:;)

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1920-11-12-39.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1920-13-13-56.jpg

Jetzt werden Wir Uns mal ein größeres Szenario anschauen und hier dann bekanntgeben welches Wir zu spielen gedenken!

Grüße an die mitlesende Regentschaft :gluck:

Rantanplan
19.03.11, 21:18
So schnell kann es gehen. Wir haben Uns für einen Feldzug in Kanada entschieden und genauer gesagt geht es um die Kriegsparteien der Franzosen und Briten. Allerdings wäre noch interessant was der Unterschied zwischen den beiden identischen Kampagnen ist? :???:

Fehlen bei dem zweiteren die Indianerstämme?

Grüße :prost:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1920-55-30-00.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1920-53-50-34.jpg

JacquesDeLalain
20.03.11, 09:13
1. Die "colonial faction"-Spielvarianten machen es für die britische Seite etwas schwieriger, weil darin Miliz-Truppen der 13 Kolonien einen Abzug erhalten, sofern sie nicht von entsprechenden, amerikanischen Anführern befehligt werden (amerikanische Streitkräfte der Briten sind orange unterlegt, britische rot). Ihr werdet sehen, dass einige, aber nicht alle britische Generäle in der "Colonial faction"-Variante die Fähigkeit "anglo-colonial leader" haben, die es ihnen ermöglicht, auch amerikanische Miliztruppen ohne Abzug zu kommandieren.

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?p=187090

Passt aber trotzdem auf, dass Eure Milizen nicht außerhalb ihrer Heimatprovinz kämpfen.

2. Kontrolle von Städten: Solange die Bevölkerung in der Region, in der sich die Zielstadt befindet, euch gegenüber nicht loyal ist (Loyalität muss mindestens 51% sein), müsst ihr eine reguläre Einheit (ich glaube Kavalerie, Jäger, etc. zählen nicht) als Garnison hineinlegen, damit die Stadt als "kontrolliert" gilt und Ihr Siegespunkte dafür bekommt.

3. Verstärkung:
Alles wichtige zum Thema Verstärkung findet sich auf dieser Seite: http://www.ageod.net/agewiki/Replacements

Der Screenshot zeigt Euren Replacement-Pool, in dem sich momentan nur 1 "replacement chit" für deutsche Linieninfanterie befindet. In längeren Kampagnen könnt ihr replacement-chits verschiedenster Art (Elite-Infanterie, Linieninfanterie, etc.) über eure militärischen Optionen erwerben, indem ihr "Engagement points" dafür einsetzt. Außerdem füllt sich der Verstärkungspool in den Winterphasen in der Regel automatisch ein wenig an.

Wie werden die "Chits" nun konsumiert?
Anders als in anderen AGE-Spielen, benötigt ein Element, das Treffer erlitten hat, KEINE entsprechenden "replacement-chits", um sich zu regenerieren. "Replacement chits" sind nur dazu da, um ganze Elemente einer Einheit zu ersetzen.

Hat also zum Beispiel das 16th Regiment of foot in der Schlacht eines seiner vier Elemente komplett verloren, dann kann dieses nur ersetzt werden, wenn im Replacement pool ein "british line infantry"-"replacement chit" vorhanden ist. Dieses verschwindet dann aus dem Pool, wenn es gebraucht wird. Wurde ein Element in der Schlacht hingegen nur "angekratzt", hat also zum Beispiel von seinen 10 hits 4 verloren, so muss sich kein "british line infantry"-"replacement-chit" vorhanden sein, um diese Treffer wieder aufzufüllen.

Allerdings gilt immer, dass die Einheit, die entweder hits oder ganze Elemente ersetzen will, bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, damit sie Verstärkung erhalten kann:

1) Die Einheit muss die ganze Runde lang stationär bleiben.
2) Die Einheit darf nicht belagert werden
3) Der Einheit darf es, soweit ich mich erinnere, auch nicht unter Versorgungsengpässen leiden (steht aber nicht auf der Wiki-Seite :???:)
4) Die Einheit muss sich in einem Depot befinden, um ein volles Element zu regenerieren (wenn historischer Verschleiß aktiviert ist). Um einzelne Stärke-Punkte zu regenerieren, meine ich aber, dass es reicht, die Einheit auf eine Stadt (mindestens Stufe 2) zu stellen. Ich kann mich aber auch irren.

Die Schnelligkeit, mit der Stärkepunkte regeneriert werden können, und die Prioritäten bei der Regeneration von vollen Elementen sind dem oben zitierten Link zum Age-Wiki zu entnehmen.

Viel Glück bei der Kanada-Kampagne! Ich werde sie freilich mitverfolgen! :)

Rantanplan
20.03.11, 11:38
Vielen Dank für Eure Ausführungen, sie haben sehr geholfen! Allerdings müssen Wir gestehen, dass Wir das eine oder andere doch schon mal gehört der gelesen hatten...:doh:

Aber sei es drum, welche Fraktion sollen Wir spielen? Das würden Wir gerne den werten Mitlesenden überlassen. Es darf ruhig die forderndere Seite sein.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-03-1920-55-30-00.jpg

Also, Rotrock oder Franzmann? :D

Grüße :gluck:

Citizen X
20.03.11, 13:11
Franzosen!

Henry Every
20.03.11, 13:26
briten sind militärisch stärker
die franzosen haben die besseren anführer...

als franzose könnte es etwas anspruchsvoller werden, deshalb *thump up*

Hasardeur
20.03.11, 14:32
Hallo,

grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht - die Franzosen wären für einen AAR (den Ihr uns mit Sicherheit nicht vorenthalten werdet :D) die vielleicht interessantere Fraktion.

Auf der anderen Seite gebe ich zu bedenken, dass Ihr Euch erst in die Mechaniken des Spiels einarbeitet - insofern würde ich zu einem Spiel mit den Briten raten, die sich wahrscheinlich ein wenig robuster spielen lassen und die Fehler leichter verzeihen, als die Franzosen.

Gruss

Arminius
21.03.11, 07:53
Franzosen, da die Briten als Verteidiger sich eventuell schwieriger spielen. Am besten beide Seiten mit einem AAR verewigen. :D Vielen Dank schon einmal von mir. (Immer wieder schafft ihr es, dass ich dank Euch ein Spiel aus der Versenkung hole. Erst WbtS, nun WiA, was plant Ihr als nächstes? ;))

Hasardeur
21.03.11, 12:11
Es ist spannend, wie unterschiedlich verschiedene Spieler auf das selbe Problem schauen - einmal zu weit vorgeprescht und in mieses Wetter geraten, einmal mit nicht ausreichenden Kräften die falsche Position angegriffen und die wenigen französischen Eliteverbände sind Matsche !

Nach meiner bescheidenen Meinung nach spielen sich alle AGEOD Spiele in der Defensive wesentlich einfacher.

Grüße


Franzosen, da die Briten als Verteidiger sich eventuell schwieriger spielen. Am besten beide Seiten mit einem AAR verewigen. :D Vielen Dank schon einmal von mir. (Immer wieder schafft ihr es, dass ich dank Euch ein Spiel aus der Versenkung hole. Erst WbtS, nun WiA, was plant Ihr als nächstes? ;))

Pablo Escobar
21.03.11, 15:21
Sowijet Union oder was meint ihr mit Rotrock :D

Spaß bei Seite...Rule Britannia

Rantanplan
21.03.11, 15:21
Franzosen, da die Briten als Verteidiger sich eventuell schwieriger spielen. Am besten beide Seiten mit einem AAR verewigen. :D Vielen Dank schon einmal von mir. (Immer wieder schafft ihr es, dass ich dank Euch ein Spiel aus der Versenkung hole. Erst WbtS, nun WiA, was plant Ihr als nächstes? ;))

Rotlicht Tycoon...:D;)

Wir freuen Uns sehr, dass Ihr wieder mitlest :)

Bisher neigt das Publikum also dazu die Franzosen untergehen sehen zu wollen, typisch SI ;)

Wir starten das Spiel allerdings erst im laufe der Woche, weshalb sich vielleicht noch etwas an der Seitenwahl ändert!

Grüße :prost:

Arminius
24.03.11, 09:09
Rotlicht Tycoon...:D;)

Sehr schön, was Ihr für tolle und anspruchsvolle Strategietitel Euer eigen nennt. Müßt ich mir erst zulegen. :)

Leider habe ich im Moment keine Zeit. :( Ansonsten würde ich ein PBEM anbieten, da ich das Spiel eigentlich ganz spannend finde, aber ein Spiel gegen die KI langweilig ist.

Rantanplan
24.03.11, 12:51
Sehr schön, was Ihr für tolle und anspruchsvolle Strategietitel Euer eigen nennt. Müßt ich mir erst zulegen. :)

Leider habe ich im Moment keine Zeit. :( Ansonsten würde ich ein PBEM anbieten, da ich das Spiel eigentlich ganz spannend finde, aber ein Spiel gegen die KI langweilig ist.

Wir können uns gegenseitig die Köpfe einschlagen, sobald der AAR beendet ist. Vielleicht sind Wir bis dato dann auch ein ernstzunehmender Gegner!

Grüße :prost:

Arminius
25.03.11, 09:11
Wir können uns gegenseitig die Köpfe einschlagen, sobald der AAR beendet ist. Vielleicht sind Wir bis dato dann auch ein ernstzunehmender Gegner!

Grüße :prost:

Bis dahin werde ich nie ein ernstzunehmender Gegner sein. :D Der Weg ist das Ziel. Aber ob Franzos, Brit oder Ami, ob als Indianer oder dreckiger Söldner, kommt nur und verhungert in den Wäldern Nordostamerikas. :D

Viel Erfolg gegen die KI. :prost:

Rantanplan
13.04.11, 21:22
Ein paar Worte bevor Wir nun das längere Szenario beginnen.
Wir werden nicht über jeden einzelnen Zug berichten, sondern unsere jeweilige Jahresplanung erklären und bei kurzfristigen Ereignissen die diese betreffen berichten. Zumindest nehmen Wir Uns das vor, werden aber bestimmt wieder jede Kleinigkeit posten...;)


Außerdem wollen Wir erwähnen, dass Wir keine Ahnung von dem Szenario haben, da es von Uns noch nicht gespielt wurde. Wir hoffen einfach das Beste!


Also wollen Wir mal loslegen!

Für Frankreich! Für den König! Vive la France!




Die Planungen für das Jahr 1756 sehen wie folgt aus.

Zunächst werden alle Truppen vom Rand der Karte (Indianische und französische) an den Ohio gerufen. Dort wartet dann eine Transportflotte aus Fort Duquesne auf sie. Genau in diese Befestigung sollen zumindest die französischen Truppen verlegt werden, die indianischen sollen aufklären und vielleicht ein bischen Chaos an der Ostküste anrichten.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1216-42-43-57.jpg

Aber das ist nicht die einzige Operation in diesem Gebiet. Das britische Fort Cumberland soll erst mit den indianischen Kräften ausgespäht werden und danach, wenn möglich angegriffen und zerstört werden. Dadurch sehen Wir Unser französisches Dorf als ziemlich gesichert an.
Warum?
Nun, der Marschweg ohne eine vernünftige Straße durch die Wälder und ohne das Fort Cumberland zum ausruhen der Truppen sollte eventuelle Angreifer mit sehr wenig Organisation an die Pforten von Fort Duquesne klopfen lassen. Das ist zumindest mal der Plan!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1216-46-39-43.jpg

Die erste wichtige Siegpunktstadt soll noch in diesem Jahr in die Hände der französischen Streitkräfte fallen! Das Objekt der Begierde ist Oswego. Auch hier schicken Wir erst die Indianer vor um die Stärke der Verteidiger festzustellen. Zunächst sammeln sich diese in der Provinz vor Unserer Befestigung in Niagara. Oswego an sich soll von Truppen aus Niagara und über einen Seetransport von Streitkräften aus Frontenac in einer gemeinsamen Attacke erobert werden.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1216-51-58-84.jpg

Um Unsere unglaubliche Weitsicht zu unterstreichen (:D) zeigen Wir mit dem nächsten Bild das Uns ein Vorgehen östlich am Lake Champlain vorbei nicht entgehen wird. Auch dort sollen Indianer als Späher dienen. Auch wenn Wir es Uns nicht vorstellen können, dass Truppen sich hier durch die Wälder quälen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1216-55-37-79.jpg

Kommen Wir nun zu der wichtigsten Stadt in diesem Szenario...Albany. Sie liegt etwas südlich der Provinz St Frederic (wie bekomme ich die Striche über das e...grummel!). Hier liegt leider noch keine konkrete Planung vor, Wir haben keine Ahnung wie stark die gegnerischen Kräfte an dieser Stelle sind und wollen auf die Truppen aus Quebec warten. Mit leichten Kräften soll aber zumindest mal in die Provinzen südlich Unserer jetzigen Position die stärke des Gegners abgetastet werden.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1216-55-55-56.jpg

Auch im letzten Bild geht es um Indianer und das Ausspähen des Feindes! Diesesmal soll Halifax ein Besuch abgestattet werden. Wir hegen allerdings keine Bestrebungen hier aktiv vorzugehen. So lange sich nicht eine große britische Armee von dort aufmacht die Wildnis zu bedrohen...:rolleyes:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1216-57-42-42.jpg

So das war es mal mit der Planung für dieses Jahr, mal schauen was die Umsetzung bringt! :prost:

Arminius
14.04.11, 11:11
Jetzt gehts los. Jetzt gehts los. Wünsche viel Erfolg!

Pablo Escobar
14.04.11, 17:43
Ja auch von Uns viel Erfolg...Wir müssen zudem anmerkenn das wir die Engine des Spiels null verstehen.

Mortimer
14.04.11, 19:09
Ich bin sehr gespannt, werter Rantanplan, und wünsche - wie der Franzose sagt - viel fortune. Ich schlage vor, Ihr macht parallel dazu einen AAR zu "Rise of Prussia", damit uns der globale Charakter des Siebenjährigen Krieges vor Augen geführt wird. Auf diese Weise würdet Ihr Euch zweifelsohne im Buch des Ruhms verewigen...:D

Übrigens könntet Ihr den Briten sicherlich mit dem provokanten Hinweis ärgern, daß seine Sprache ohnehin nur eine heruntergekommene Form des Französischen darstellt...;)

Citizen X
14.04.11, 21:31
Bin gespannt.

Rantanplan
14.04.11, 22:22
Jetzt gehts los. Jetzt gehts los. Wünsche viel Erfolg!

Das erste Jahr ist gespielt und Licht und Schatten liegen nahe beieinander!


Ja auch von Uns viel Erfolg...Wir müssen zudem anmerkenn das wir die Engine des Spiels null verstehen.

Ging Uns genauso, aber mittlerweile haben Wir (hoffentlich) das gröbste verstanden...


Ich bin sehr gespannt, werter Rantanplan, und wünsche - wie der Franzose sagt - viel fortune. Ich schlage vor, Ihr macht parallel dazu einen AAR zu "Rise of Prussia", damit uns der globale Charakter des Siebenjährigen Krieges vor Augen geführt wird. Auf diese Weise würdet Ihr Euch zweifelsohne im Buch des Ruhms verewigen...:D

Übrigens könntet Ihr den Briten sicherlich mit dem provokanten Hinweis ärgern, daß seine Sprache ohnehin nur eine heruntergekommene Form des Französischen darstellt...;)

Nur weil Uns die "Rise of Prussia" und "Revolution under Siege" Berichte hier im Forum so gefallen haben, wollten Wir es mit BoA nochmal versuchen.

Das mit der Sprache behalten Wir mal als letzten Notfallplan im Hinterkopf...:D


Bin gespannt.

Wir auch! ;)

Rantanplan
18.04.11, 00:50
Die Schlachten von Fort Cumberland und Fort William Henry!


Das in der Wildnis vor Fort Duquesne liegende Fort Cumberland wird nach dem Ankunft Unserer Truppen im Sturm genommen. Wir halten die erlittennen Verluste für mehr als zufriedenstellend!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1322-17-27-14.jpg

Im Anschluß soll Dumas das Fort niederbrennen und sich nach Duquesne zurückziehen. Langlade und seine Mingos sollen an der Ostküste so viel Schaden anrichten wie sie nur können. Vielleicht gelingt es sogar die Briten zu veranlassen Truppen in dieses Gebiet zu entsenden.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1322-26-31-90.jpg

Nachschub wird nach Quebec gebracht. Nur her damit...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1322-29-49-75.jpg

Doch es gibt noch weitere Nachrichten. In der Region Crown Point soll das Fort Carillion gebaut werden, sicherlich nützlich falls Wir in die Defensive gedrängt werden. Dafür darf die Provinz aber im Oktober nicht in Feindeshand gelangen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1322-30-19-20.jpg

Die Planungen sehen daher wie folgt aus. Montcalm und seine Armee sollen die Provinz Crown Point verteidigen, die Einheiten die bisher bei St. Frederic standen sollen die Belagerer von Fort William Henry unterstützen. Bei deren Eintreffen soll das Fort dann in der nächsten Runde erobert werden.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1322-31-05-10.jpg

Bei Oswego tummeln sich mittlerweile viele Unserer verbündeten Indianer und in 13 Tagen wird auch de Maupa dort eintreffen und die Belagerung von Oswego beginnen. Das Schiff mit den Verstärkungen für diese Region ist auch bereits auf Kurs!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-00-21-98.jpg

Doch wie das mit Planungen so ist, es kommt alles anders. Die Verteidiger von Fort William Henry verlassen das Fort und liefern sich ein kurzes Gefecht mit Unseren Truppen, bevor sie sich absetzen können. Es gelingt ihnen sogar die Befestigung niederzubrennen!
Aber immerhin können Wir die Schlacht gewinnen...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-02-48-32.jpg

kaiww
18.04.11, 19:26
Bisher sehr interessanter AAR.

Ich habe mich schon vor ein paar Wochen selber an dem Spiel versucht und blicke noch nicht ganz durch.
Euer AAR aber, werter Regent, hift mir dabei die Spielmechaniken besser zu verstehen. :rolleyes:

MFG
Kaiww (Ungekrönter König von Ostfriesland und der Weide 145)

Henry Every
18.04.11, 19:38
bedauerlich das die KI ohne Anführer angreift... :(

evtl würde sich lohnen mögliche Marschrouten der Briten, mit Indianern zu plündern.
Meine mich auch zu erinnern das geplünderte Gebiete Siegpunkte bringen.

Pablo Escobar
19.04.11, 02:38
Sehr gut, bis jetzt sieht alles hervorragend aus

Rantanplan
19.04.11, 14:57
Bisher sehr interessanter AAR.

Ich habe mich schon vor ein paar Wochen selber an dem Spiel versucht und blicke noch nicht ganz durch.
Euer AAR aber, werter Regent, hift mir dabei die Spielmechaniken besser zu verstehen. :rolleyes:

MFG
Kaiww (Ungekrönter König von Ostfriesland und der Weide 145)

Danke für Eure lobenden Worte und weiterhin viel Spaß am AAR!


bedauerlich das die KI ohne Anführer angreift... :(

evtl würde sich lohnen mögliche Marschrouten der Briten, mit Indianern zu plündern.
Meine mich auch zu erinnern das geplünderte Gebiete Siegpunkte bringen.

Ihr müsst bedenken, dass Wir bisher angegriffen haben und die Besatzungen der bisherigen Befestigungen vielleicht einfach keine Anführer hatte? Die zukünftigen Schlachten laufen auf alle Fälle nicht ohne Befehlsgewalt seitens der Hummerfräcke ab!

Das mit den Indianern kommt noch, aber ob das Siegpunkte bringt können Wir nicht sagen...


Sehr gut, bis jetzt sieht alles hervorragend aus

Auch hier wird sich noch einiges ändern!...:(

Rantanplan
19.04.11, 16:43
Oswego, Albany, Williamsburg!

Weitere indianische Verbündete werden nach Oswego gebracht, langsam wird es in der Provinz richtig kuschelig. Außerdem landen weitere reguläre Truppen über den Seeweg. Da Wir noch keinen Schnee erwarten wird mit einem Sturm noch gewartet und die Belagerung fortgesetzt.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-05-07-31.jpg

Außerdem machen Wir Unseren ersten großen Fehler! Wir ziehen unsere Speerspitze nach Albany. Die Armee von Lotbiniere wird noch in dieser Runde dazustoßen. Mein Fehler war wohl ohne genaue Kenntnisse der Feindkräfte mit dieser Armee nach Albany zu ziehen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-10-35-31.jpg

In Oswego ist die britische Besatzung aus der Festung ausgerückt und schafft es sich abzusetzen, die Verluste der Roten sind dabei minimal höher.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-20-52-62.jpg

Oswego ist in Unserer Hand und damit das zweite Ziel dieses Jahres erreicht. Nun fehlt nur noch Albany um das Jahr zu einem mehr als erfolgreichen Abschluß zu bringen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-27-01-98.jpg

Doch es kommt alles anders. In Albany stolpern Wir in eine überlegene Armee der Briten und werden ziemlich hart verprügelt. Daraufhin ziehen Wir die gesamte Armee in die Provinz Crown Point zurück. Im dort entstehenden Fort Carillion soll sie ihr Winterquartier beziehen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-31-45-14.jpg

Auch der an der Atlantikküste plündernd und brandschatzend durch die Provinzen ziehende Charles Michael de Langlade wird von einer starken Armee unter James Abercromby gestellt und wird danach in das Fort Dunesque ins Winterquartier befohlen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-32-18-03.jpg

Doch dies war nicht die letzte Schlacht in diesem Jahr und vor allem nicht die letzte Niederlage!

thrawn
19.04.11, 19:47
Ich hoffe Ihr werdet am Schluss trotzdem Triumphieren.

Rantanplan
28.04.11, 14:26
Die Niederlage bei Oswego!

Kurz vor dem Jahreswechsel wollen Wir den geneigten Regenten einen Blick auf die zur Verfügung stehenden Reserven gönnen. Aber auch sonst gibt es allerhand Nachrichten die abseits von Kartenmaterial für aufsehen sorgen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-40-54-09.jpg

Zum Beispiel wurde das Fort Carillion fertiggestellt und unsere Hauptarmee hat dort ihr Winterquartier bezogen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1323-41-04-06.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1417-09-43-67.jpg

Leider müssen Wir erneut eine bittere Niederlage vermelden. Es dreht sich um unsere Armee aus dem Fort Oswego. In der angrenzenden Provinz Oneida steht seit geraumer Zeit eine zahlenmäßig deutlich unterlegene britische Armee unter dem Kommando von John Bradstreet. Diese, so dachten Wir, ist durch die monatelange Zeit in der Wildnis zermürbt und demoralisiert und sollte jetzt, vor dem Wintereinbruch, mit einer saftigen Niederlage in ihr Winterquartier geschickt werden. Allerdings übersahen Wir bei der hübsch gemalten Karte und im Eifer und dem Rausch des kommenden gloreichen Sieges den zu überquerenden sehr, sehr, sehr,..., sehr breiten Fluß...das Ergebnis ist niederschmetternd!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-04-1417-05-09-12.jpg

Trotzdem sind Wir mit dem bisher erreichten zufrieden. Wie sich die letzten Niederlagen aber langfristig auswirken können Wir nicht sagen!

Pablo Escobar
28.04.11, 16:21
Kommt Zeit kommt Rat

Arminius
29.04.11, 08:10
Merde, perdu encore. :eek: Vielleicht führte der Fluss Winterhochwasser und manche Franzosen nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Bad in Richtung Freiheit? Nicht schlecht, die Briten, nicht schlecht.

Trotzdem, weiter gehts! :)

Rantanplan
29.04.11, 10:55
Kommt Zeit kommt Rat

Der Rat sollte sehr schnell kommen, zumindest aus Sicht der Franzosen ;)


Merde, perdu encore. :eek: Vielleicht führte der Fluss Winterhochwasser und manche Franzosen nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Bad in Richtung Freiheit? Nicht schlecht, die Briten, nicht schlecht.

Trotzdem, weiter gehts! :)

Kann sein, wissen Wir aber nicht! Fakt ist das Wir erstmal froh sind Uns in den Winter retten zu können!

Update folgt nächste Woche :)

Rantanplan
14.05.11, 22:36
Abtasten!


Ein Blick auf das Schlachtfeld in diesem Frühjahr, Sommer und Herbst! Wir sind der festen Überzeugung das sich hier die Entscheidung des Spiels zutragen wird!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1420-30-28-01.jpg

Im Winter bleibt es ruhig. Keine der beiden Seiten rührt sich. Es wäre auch wahnsinnig bei diesem Wetter offensive Aktionen oder Truppenbewegungen durchzuführen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1420-35-46-46.jpg

Zeit sich ein wenig umzusehen. In der Festung Louisbourg befindet sich eine nicht unerhebliche Anzahl an Truppen. Falls es zum Supergau kommt und die Briten die Festung Crown Point einnehmen, werden diese auf den Kontinent übergesetzt!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1420-40-27-17.jpg

Im Frühjahr werden die verschiedenen Indianerstämme aus ihren Quartieren zurück in das Kampfgebiet beordert. Die Hauptstreitmacht der Briten muss gefunden werden. Denn das diese nun aktiv wird ist klar!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1420-51-30-84.jpg

Bereits im nächsten Monat wird sie bei Fort George und Albany gesichtet. Bisher ist die Stoßrichtung nicht klar. Wir vermuten allerdings, dass sich die Briten nach Norden bewegen werden!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1420-56-06-46.jpg

Es ist bereits Juni und noch immer keine Schlacht oder zumindest ein Scharmützel. Doch eine kleine Streitmacht der Engländer lässt sich vor Fort Oswego blicken. Die Besatzung des Forts soll sie gebührend empfangen und sich danach wieder in das Fort begeben.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1420-57-12-84.jpg

Leider misslang dieses Unterfangen, da sich die Feinde rechtzeitig absetzen konnten. Im August wurde dann zwei Armeen bei ihrem Marsch auf das Fort Oswego gesichtet. Die Kleinere belagert dieses seit August, während die Größere in der Region um südöstlich des Forts vermutet wird.
Der Plan ist nun die Briten entweder zu einem Rückzug zu zwingen, oder Albany und Fort Oswego zu tauschen. Aus diesem Grund wird die gesamte Streitmacht von Crown Point nach Albany in Bewegung gesetzt.

Es riecht nach Entscheidung!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1421-21-18-71.jpg

Pablo Escobar
17.05.11, 19:31
Zur Spannung noch die Gänsehaut werter Rantanplan. Hoffentlich erweist sich der Tauschversuch als richtige Entscheidung

Jörg von Frundsberg
12.06.11, 23:35
Oha ein AAR unseres Freundes und natürlich spielt er die Briten :D das wäre sein 3. Fauxpas in dieser Woche ; die Union im Bürgerkrieg ,friedlich nach Polen fahren und dann noch die Briten :eek: gegen meinen geliebten Montcalm :mad: so dachte ich ...und nun sehe ich doch das er die Franzosen spielt :rolleyes:
Also Respekt zu diesem Spiel und das er die Franzosen spielt und das ist das einzige Szenario wo ich den Franzosen Glück wünsche !!!!
Gebt den Briten saures und lasßt nicht zu das der blöde Lederstrumpf gewinnt !!

Gott zum Grusse v. Frundsberg der grüne Klecks folgt so bald möglich ;)

Rantanplan
15.06.11, 19:45
Danke für die lieben Worte mein Freund von Frundsberg!

Zurück aus Polen und sofort an die Kanadisch-amerikanische Grenze, heute Abend geht es weiter!

Rantanplan
15.06.11, 22:09
Hin und Her!


Tief im Süden der Karte hat sich ein britischer Verband aufgemacht um das indianische Dorf Catawba niederzubrennen. Doch die dortigen Indianer schaffen es die Briten davon abzuhalten. Zumindest wehren sie den ersten Angriff ab!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-32-03-40.jpg

Diesen Angriff hatten Wir durch das nahezu perfekte Spionieren durch unsere Indianerverbände befürchtet und diese in Position gebracht. Catawba soll gerettet werden und die Indianer sollen so viele Skalps der Rotröcke einsammeln wie sie nur können!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-35-46-84.jpg

In Fort Oswego sieht es düster aus, immer mehr britische Truppen sammeln sich vor dem Fort. Unsere Flotte steht bereit um unsere Verbände nach einer Niederlage auszuschiffen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-36-05-93.jpg

Verbündete indianische Streitkräfte die zur Verstärkung in das Fort beordert wurden, wurden komplett zerfetzt!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-37-01-73.jpg

Kurz darauf stürmen die feigen Inselaffen das Fort und vernichten alle französichen Streitkräfte. (Eigentlich dachten Wir unseren Truppen würden nach einer Niederlage auf das Schiff übersetzen, dem war aber nicht so).

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-37-18-76.jpg

Teile der britischen Verbände rücken nun in richtung Fort Niagara vor. Um der dortigen Besatzung eine Chance zu geben wird ein Verband unter Dumas entsandt um diese zu unterstützen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-38-23-35.jpg

Die komplette Streitmacht der Briten in und um Fort Oswego, das sieht sehr sehr bitter aus!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-39-54-62.jpg

Sofort wird Unser Plan in die Tat umgesetzt und alles was laufen kann, Indianer oder Franzose, werden nach Fort Albany in Bewegung gesetzt. Dieses soll sofort erstürmt werden. Die britische Streitmacht darf keine Zeit haben den Besatzern zu Hilfe zu eilen!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-42-21-85.jpg

Marquis de Montcalm macht dieses Unterfangen zu einem vollem Erfolg! Fast die komplette britische Streitmacht wird vernichtet und Fort Albany ist in französischer Hand. Gott schütze Frankreich!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-43-04-25.jpg

Auch der britische Verband der Catawba überfallen hat wird gestellt und angegriffen. Noch können sie den Indianer wiederstehen!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-43-54-31.jpg

Was für Auswirkungen dieser Bericht hat weiß ich ehrlich gesagt nicht :)

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-05-1800-47-34-18.jpg

Mal schauen wie es jetzt noch weitergeht!

Arminius
16.06.11, 19:05
Witamy zurück. Weiterhin viel Erfolg.

Pablo Escobar
17.06.11, 01:42
Hm...Der Tausch fand also statt...was wird passieren? Spannung.

Rantanplan
25.06.11, 17:43
Das Spiel ist gespielt und der Bericht folgt nächste Woche!

Ließt noch jemand mit?

;)

Grüße Rantanplan

Derfflinger
26.06.11, 11:07
Da hofft man auf ein Update und es kommt nur ein Dreizeiler ;).

Jörg von Frundsberg
26.06.11, 22:35
Auch wir erwarteten von der Niederlage der Engländer zu hören ;)
Gruß v Frundsberg

Kurfürst Moritz
30.06.11, 11:10
Da Wir seit gestern dieses Spiel auch besitzen und zufällig auch grade dieses Szenario spielen, sind Wir sehr begierig, weitere Details zu erfahren.

Zufälligerweise spielen wir auf Seiten der Briten und konnten sowohl Oswego als auch Albany verteidigen.
Die Franzosen überraschten uns durch eine massive maritime Landung in New York und mit Einfällen von Südwesten her...

Mal abwarten, was noch passiert.

Rantanplan
05.07.11, 00:29
Entscheidungsschlacht I

Der Brite marschiert weiter!

Er erobert das Fort Niagara und vernichtet die dortige Besatzung bis auf den letzten Mann...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2516-31-41-06.jpg

Dumas erreicht eine Runde zu spät das Fort und steht ein wenig dämlich vor den Toren. Selbst die freundliche Aufforderung an die Briten französisches Eigentum zurückzugeben wird abgewiesen. Tja, jetzt stehen die Truppen im Schnee...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2516-33-19-37.jpg

Das Winterquartier wird eine Runde später in Fort Rouille erreicht!
Jetzt sollen sich die Soldaten erstmal ausruhen.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2516-39-25-14.jpg

Da es zur Zeit Winter ist mal ein Blick auf die Punkteübersicht...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2516-41-39-59.jpg

Neue Truppen für das französische Vaterland...:)

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2516-43-01-79.jpg

Dumas soll sich nach Frontenac absetzen, weit weg von alllen Rotröcken...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2516-45-21-20.jpg

Durch indianische Späher (die ihr Gewicht in Gold wert sind) erfahren wir das die britische Hauptstreitmacht den Winter über sehr schlecht versorgt wurde.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2516-46-39-12.jpg

Alle indianischen Truppen werden nach Fort Oswego entsandt um die Briten dort festzunageln! Denn Wir haben einen Plan...

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-03-31-07.jpg


ENTSCHEIDUNGSSCHLACHT!!

Das ist der Plan:

Montcalm soll unter dem zurücklassen von ein paar Besatzungstruppen aus Albany ausrücken und zu erst das Dorf German Flats erobern. Danach sollen die Streitkräfte Frankreichs Oswego belagern und die britische Hauptstreitmacht stellen und, so Gott will, besiegen!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-11-05-34.jpg

Citizen X
05.07.11, 16:00
Spannend!

Jörg von Frundsberg
07.07.11, 11:11
Cliffhänger !! Cliffhänger !!
Los werter Rantanplan wir erwarten die ENTSCHEIDUNGSSCHLACHT :D gegen die Rotröcke last die Lilien erblühen :prost:

Rantanplan
07.07.11, 11:50
Cliffhänger !! Cliffhänger !!
Los werter Rantanplan wir erwarten die ENTSCHEIDUNGSSCHLACHT :D gegen die Rotröcke last die Lilien erblühen :prost:

Prüfung!

Frau!

Suff!

AAR!

In dieser Reihenfolge leben Wir zur Zeit ;)

Jörg von Frundsberg
07.07.11, 12:13
Prüfung!

Frau!

Suff!

AAR!

In dieser Reihenfolge leben Wir zur Zeit ;)

Alles unwichtig !! es geht um die Existenz von Französisch-Kanada ;)

Am Weib und Schnaps könnt ihr euch nachdem Sieg euch laben :D

Gruß von Frundsberg

P:S wie gefällt euch das Spiel eigentlich jetzt ?
Mir gefiel BOA 1 schon und wen ich BOA 2 bekomme was haltet ihr von einem Spiel ?

Rantanplan
07.07.11, 14:22
Alles unwichtig !! es geht um die Existenz von Französisch-Kanada ;)

Am Weib und Schnaps könnt ihr euch nachdem Sieg euch laben :D

Gruß von Frundsberg

P:S wie gefällt euch das Spiel eigentlich jetzt ?
Mir gefiel BOA 1 schon und wen ich BOA 2 bekomme was haltet ihr von einem Spiel ?

Wir finden das Spiel sehr ansprechend, auch wenn Wir es nicht wirklich durchschauen.

Ein Spiel gegen Euch oder dürfen Wir Euch abschlachten wie in unserem letzen WBTS Zweikampf? :D;)

Jörg von Frundsberg
07.07.11, 14:28
Wir finden das Spiel sehr ansprechend, auch wenn Wir es nicht wirklich durchschauen.

Ein Spiel gegen Euch oder dürfen Wir Euch abschlachten wie in unserem letzen WBTS Zweikampf? :D;)

Zweikampf ?? Es war das dritte Szenario ,das vergesst ihr immer zu erwähnen ;)

Rantanplan
07.07.11, 14:39
Zweikampf ?? Es war das dritte Szenario ,das vergesst ihr immer zu erwähnen ;)

Wir behalten die kleinen Details lieber für Uns!

Aber ein BOA 2 Spiel gegen Euch hätte mit absoluter Sicherheit seinen Reiz! :)

Pablo Escobar
07.07.11, 20:20
Finale Ohoho!

Jörg von Frundsberg
10.07.11, 18:37
Da wir nun Gott und dooyas Hilfe das Spiel endlich zum laufen bekommen haben (Ein hoch auf den werten dooya :gluck:)
Haben wir direkt ein paar Fragen wie geht ihr mit den Indianer vor ??
Wie kriege ich das mit der Versorgung hin des von mir sehr verehrten Montcalm Armee verreckt mir immer auf dem Marsch westlich des Champlains See´s aufgrund mangelnder Versorgung ... auch ein in Fort Frederic errichtetes Depot nützt nichts ..........
Und wie kann man nochmal die Irokesen überzeugen auf der richtigen Seite zu kommen ?
Albany erobern und noch irgendwas mit einem Offizier mit höheren Werten was anstellen aber was nochmal :???:
Gruß v.Frundsberg der dieses Szenario wirklich liebt und im Hintergrund dazu immer hört YouTube - ‪La Guerre de sept ans - French and Indian War‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=jMwuqq2JZkc&feature=related) :D

Rantanplan
11.07.11, 16:04
Da wir nun Gott und dooyas Hilfe das Spiel endlich zum laufen bekommen haben (Ein hoch auf den werten dooya :gluck:)
Haben wir direkt ein paar Fragen wie geht ihr mit den Indianer vor ??
Wie kriege ich das mit der Versorgung hin des von mir sehr verehrten Montcalm Armee verreckt mir immer auf dem Marsch westlich des Champlains See´s aufgrund mangelnder Versorgung ... auch ein in Fort Frederic errichtetes Depot nützt nichts ..........
Und wie kann man nochmal die Irokesen überzeugen auf der richtigen Seite zu kommen ?
Albany erobern und noch irgendwas mit einem Offizier mit höheren Werten was anstellen aber was nochmal :???:
Gruß v.Frundsberg der dieses Szenario wirklich liebt und im Hintergrund dazu immer hört YouTube - ‪La Guerre de sept ans - French and Indian War‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=jMwuqq2JZkc&feature=related) :D

Die Indianer benutzen Wir immer zum aufklären. Das ist eigentlich alles! Ihr solltet was die Versorgung betrifft immer einen Nachschubwagen mitführen. Außerdem ist der Marsch durch schlechtes Gelände oder im Winter keine gute Idee!

Die Irokesen kommen auf Eure Seite sobald Ihr Albany erobert. Andere Punkte sind Uns nicht bekannt.

Vielleicht solltet Wir diesen AAR demnächst mal zu ende bringen...;)

Rantanplan
22.07.11, 15:27
Ein Hauch von Schicksal?

Unser Rudel Indianer halten eine britische Gruppe auf die eine Fort südlich von Fort Niagara niederbrennen sollten. Die Briten werden furchtbar zusammengeschossen, doch das südliche Fort wird niedergebrannt. Das gleiche Schicksal musste vorher auch Fort Niagara erleiden.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-15-07-21.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-15-22-62.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-17-53-75.jpg

Weiter östlich bewegt sich Montcalm weiter auf Fort Oswego zu. Auf seinem Weg soll er das Dörfchen German Flat´s einnehmen. Es wird mit Widerstand gerechnet!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-18-09-07.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-20-31-40.jpg

Die Briten kämpften tapfer und viele Franzosen ließen ihr Leben. Aber das Dorf fiel trotzdem in die Hand Montcalms!

Tief im Süden erobern die Briten in diesem Jahr das indianische Dorf Catawba. Nachdem dies im letzten Jahr noch schief ging richten die Briten diesesmal ein Massacker an der indianischen Bevölkerung an.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-21-06-28.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-21-11-50.jpg

Jetzt geht es nach Fort Oswego! Den Briten entgegen, auf nach Oswego! Auf zur entscheidenden Schlacht!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-22-42-14.jpg

Pablo Escobar
25.07.11, 15:59
AUF AUF zum Sieg werter Rantanplan. Das wäre doch gelacht wenn die Inselaffen hier bestehen würden.

Rantanplan
25.07.11, 21:13
AUF AUF zum Sieg werter Rantanplan. Das wäre doch gelacht wenn die Inselaffen hier bestehen würden.

Heute werden Wir weiterschreiben!

Aber eines können Wir bereits jetzt schon verraten, es hagelt eine beispiellose Niederlage für die französischen Streitkräfte. Wo diese stattfindet und welchen Umfang sie hat...da sagen Wir nur...Bitte bleiben Sie dran! :)

Kurfürst Moritz
25.07.11, 21:19
Na dann mal los, das Volk wartet ungeduldig... :D

Admiral Yamamoto
25.07.11, 21:34
Ich verlange den Kopf des kommandierenden Generals.

Rantanplan
25.07.11, 22:41
Das Massensterben im hohen Norden


Schon seit einigen Runden reifte bei Uns die Überlegung Halifax anzugreifen. Truppen dafür hatten Wir dafür aus indianischen Verbündeten zusammengehamstert und aus der Festung Louisbourg (???) abgezogen. Zwei Armeen sollen vor der Festung Halifax zusammengeführt werden und der dortigen Besatzung den Gar ausmachen!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-23-18-46.jpg

Doch der Kommandeur der dortigen Besatzung überrascht Uns und fällt aus Halifax aus. Er schlägt beide Armeen einzeln und treibt sie vor sich her. Erst in den letzten beiden Gefechten gelingt so etwas wie ein Unentschieden, dass die Armee der Briten von Halifax isoliert. Dies könnte die letzte Chance sein diesen Feldzug zu so etwas wie einen Sieg werden zu lassen. Aber es endet in einem Fiasko!

Die Bilder zu den verschiedenen Schlachten nun im Überblick:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-24-50-62.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-25-06-12.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-25-12-89.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-25-19-29.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-25-25-42.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-28-22-76.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-30-39-70.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-31-01-89.jpg

In der Zwischenzeit traf Montcalm in Oswego ein. Er und die über tausend indianischen Verbündeten rüsten sich in diesem Moment für den Sturm auf das Fort und die britische Hauptstreitmacht auf diesem Schauplatz.
Ihre Gebete gelten nicht nur sich selbst sondern auch den vielen gefallenen Kameraden vor Halifax!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-27-22-78.jpg

Citizen X
25.07.11, 23:31
Was für ein Kahlschlag! ^^

Rantanplan
25.07.11, 23:34
Was für ein Kahlschlag! ^^

Zeigt doch etwas mehr Mitgefühl :heul:

Citizen X
25.07.11, 23:39
Zeigt doch etwas mehr Mitgefühl :heul:

Das tun Wir, das tun Wir ja.
Wir hatten nämlich Unser persönlich eigenes Halifax-Erlebnis in Unserem Spiel gegen Albions Sprösslinge.

Rantanplan
26.07.11, 00:10
Das tun Wir, das tun Wir ja.
Wir hatten nämlich Unser persönlich eigenes Halifax-Erlebnis in Unserem Spiel gegen Albions Sprösslinge.

Wir müssen es einach eingestehen, der Rotrock hat Uns da massiv den Hintern versohlt!

:(

Pablo Escobar
26.07.11, 13:07
Da hat der Engländer kurz die Zauberkiste geöffnet. Hoffentlich schafft es wenigstens Montcalm

Admiral Yamamoto
26.07.11, 13:21
Den Kopf!

Rantanplan
26.07.11, 13:54
Den Kopf!

Das Entgeld zahlt der Empfänger! :D

Cfant
26.07.11, 14:58
Naja, noch lebt Ihr und ich bin sicher, Eure Truppen sind nun umso motivierter. :)

Rantanplan
26.07.11, 16:07
Naja, noch lebt Ihr und ich bin sicher, Eure Truppen sind nun umso motivierter. :)

Die Antwort geben Wir nachher und zwar im letzten inhaltlichen Post zu diesem AAR.
Ja es ist so weit, die Franzosen rüsten sich zur letzten Schlacht!

:fecht::ph::reiter:

Rantanplan
26.07.11, 16:39
Die letzte Klappe fällt


Unsere indianischen Verbündeten vertreiben die Briten aus der Siegpunktprovinz in Niagara und halten diese nun besetzt!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-31-19-32.jpg

Doch dies ist nur eine Randnotiz der Geschichte, denn nicht weit von Niagara entfernt findet die entscheidende Schlacht des Krieges statt. Im östlich gelegenen Oswego sammelt sich eine gigantische französische Armee unter Montcalm um die durch den Winter stark ausgedünnte britische Hauptstreitmacht unter James Abercromby zu vernichten. Ohne Bresche in den Mauern des Forts wird dieser Kampf trotzallem schwierig und ein Sieg ist für Uns auf keinen Fall sicher!
Doch alle Bedenken sind umsonst. Ein epischer Erfolg! Bis auf 16 Mann werden alle Briten vernichtet!

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-30-51-95.jpg

Danach erfolgt die britische Kapitulation, der Krieg ist aus! Trotz der Überlegenheit an Mensch und Material ist es den Rotröcken nicht gelungen einen Sieg zu erringen!

Preiset den genialen französischen Feldherren!! :^^:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-33-15-07.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/WIA2011-06-2517-31-55-12.jpg

Derfflinger
26.07.11, 16:54
Meinen Glückwunsch zum Sieg.

Rantanplan
26.07.11, 17:08
Meinen Glückwunsch zum Sieg.

Vielen Dank verehrter Derfflinger!

Dieser Erfolg tut Uns ehrlich gesagt sehr gut, da Wir das Spiel eigentlisch schon wieder loswerden wollten. Wir hatten nicht einen einzigen Sieg errungen und hatten auch sonst enorme Probleme zu erkennen um was es eigentlich geht!

Aber dieser Erfolg macht Laune auf mehr, Vielleicht doch mal ein 100 Züge Szenario zu spielen :)

Arminius
26.07.11, 19:15
Glückwunsch zum Sieg. Ein Kampf gegen eine Menschliche Intelligenz wäre interessant zu verfolgen.

Rantanplan
27.07.11, 12:31
Glückwunsch zum Sieg. Ein Kampf gegen eine Menschliche Intelligenz wäre interessant zu verfolgen.

Mal sehen ob Wir da etwas tun können! ;)

Cfant
27.07.11, 16:47
Als Britenfreund gratuliere ich Euch zähneknirschend :D Ihr habt stets den Eindruck erweckt, als wüsstet Ihr, was Ihr tut. Ob's so war weiß ich nicht :tongue: Habt Dank, der AAR war sehr spannend zu verfolgen!

Pablo Escobar
27.07.11, 22:34
Sieg Sieg Sieg...Gratulation werter Rantanplan.

Rantanplan
27.07.11, 23:10
Als Britenfreund gratuliere ich Euch zähneknirschend :D Ihr habt stets den Eindruck erweckt, als wüsstet Ihr, was Ihr tut. Ob's so war weiß ich nicht :tongue: Habt Dank, der AAR war sehr spannend zu verfolgen!

Wir danken für das Mitlesen und ja eigentlich lief vieles nach Plan, nur der Angriff auf Halifax war ein Desaster!


Sieg Sieg Sieg...Gratulation werter Rantanplan.

Auch Euch ein Dank für die vielen motivierenden Worte!

Kurfürst Moritz
28.07.11, 01:09
Glückwunsch auch von uns.
Mal sehen, evtl. wird es ja mal ein PBEM zwischen uns geben.
Allerdings sind Wir gerade in eines involviert und haben aber kaum Zeit dafür. Kann also noch dauern. ;)

Rantanplan
28.07.11, 01:24
Glückwunsch auch von uns.
Mal sehen, evtl. wird es ja mal ein PBEM zwischen uns geben.
Allerdings sind Wir gerade in eines involviert und haben aber kaum Zeit dafür. Kann also noch dauern. ;)

Frundsberg, Ihr und und und...Die Gegner sammeln sich! Am Besten spielen Wir eines zu dritt. Ich nehme freiwillig die Indianer :D