PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Anfängerfragen



Cfant
24.03.11, 14:49
Na toll, wieder 20 Euro weniger :rolleyes: Jawoll, ich blicke in Eure Richtung, werter Rantanplan! :D Dank Eurem AAR hab ich das Spiel gekauft, obwohl ich kaum Zeit habe zu spielen :( Na, muss ich mir halt nehmen.
Ich habe auch schon die ersten Probleme beim Britisch-Französischen Krieg.

1. Mr. Washington kann ja Einheiten trainerien und verbessern. Nur: Welche? In der Anleitung steht "conscripted" - welche sind das? Und wie merke ich die Verbesserung?

2. Milizen gehen ja am Jahresende heim. Kommen die wieder? Irgendwie hab ich noch keinen Überblick über die Einheiten, die da so rumwuseln.

3. Wetter: Wenn meine Briten durch die Wälder turnen - sehe ich irgendwo, wann es wo Winter wird? So bin ich immer in Gefahr, dass der Heimweg vom Schnee versperrt wird. Was ich schon Einheiten durch Erfrieren verloren hab... :rolleyes:

4. Supply. Ein Königreich für ein Spiel, wo der Supply mal klar und verständlich geregelt ist. Beispiel: Ich stelle vier Einheiten nach Oswego, damit das Fort gebaut wird. So geschieht es. Supplylevel 5. Der Winter kommt, die vier Einheiten machen Gruppenkuscheln im Fort. Und verhungern, weil plötzlich Supplylevel 0 steht. Kann ich irgendwo sehen, wie sich dieser Level ändert? Und was sagt er überhaupt?
Bei jeder Einheit steht: Supply 4/4 Heißt das, bei vier Einheiten brauche ich 16 Supply im Monat? Irgendwie werd ich aus der Anleitung nicht wirklich schlau, wie das funktioniert. :???:

kurz: Ich wär sehr dankbar, wenn einer der werten Generäle mal erklären könnte, wie ich sehe, wieviele Einheiten ich in ner Provinz hinstellen kann, ohne dass die verhungern. Muss ich alles nach zB Albany schicken? (Supplylevel 40).

Und warum können die Franzen im Winter in der Wildnis rumlaufen, Forts belagern, einnehmen und überleben, während meine Leute verhungern, wenn sie nur im eigenen Fort überwintern müssen? Gut, die Franzosen haben mir eine "wir-dürfen-alles-und-du-nichts"-Urkunde gezeigt, also wird's schon seine Richtigkeit haben, aber warum?

Danke schon mal im Voraus!

Henry Every
24.03.11, 15:26
1. Mr. Washington kann ja Einheiten trainerien und verbessern. Nur: Welche? In der Anleitung steht "conscripted" - welche sind das? Und wie merke ich die Verbesserung?

2. Milizen gehen ja am Jahresende heim. Kommen die wieder? Irgendwie hab ich noch keinen Überblick über die Einheiten, die da so rumwuseln.

3. Wetter: Wenn meine Briten durch die Wälder turnen - sehe ich irgendwo, wann es wo Winter wird? So bin ich immer in Gefahr, dass der Heimweg vom Schnee versperrt wird. Was ich schon Einheiten durch Erfrieren verloren hab... :rolleyes:

4. Supply. Ein Königreich für ein Spiel, wo der Supply mal klar und verständlich geregelt ist. Beispiel: Ich stelle vier Einheiten nach Oswego, damit das Fort gebaut wird. So geschieht es. Supplylevel 5. Der Winter kommt, die vier Einheiten machen Gruppenkuscheln im Fort. Und verhungern, weil plötzlich Supplylevel 0 steht. Kann ich irgendwo sehen, wie sich dieser Level ändert? Und was sagt er überhaupt?
Bei jeder Einheit steht: Supply 4/4 Heißt das, bei vier Einheiten brauche ich 16 Supply im Monat? Irgendwie werd ich aus der Anleitung nicht wirklich schlau, wie das funktioniert. :???:

kurz: Ich wär sehr dankbar, wenn einer der werten Generäle mal erklären könnte, wie ich sehe, wieviele Einheiten ich in ner Provinz hinstellen kann, ohne dass die verhungern. Muss ich alles nach zB Albany schicken? (Supplylevel 40).

Und warum können die Franzen im Winter in der Wildnis rumlaufen, Forts belagern, einnehmen und überleben, während meine Leute verhungern, wenn sie nur im eigenen Fort überwintern müssen? Gut, die Franzosen haben mir eine "wir-dürfen-alles-und-du-nichts"-Urkunde gezeigt, also wird's schon seine Richtigkeit haben, aber warum?

Danke schon mal im Voraus!


ich schreib mal aus dem gedächtnis:
zu 1: Wahsington kann milizen ausbilden, bin mir jetzt nicht sicher wie sie aussehen, ich hatte zumindest damals keine probleme milizen als milizen zu erkennen

zu 2: joa sie gehen im winter heim kommen aber wieder, wenn die nächsten großen rekrutierungswellen starten, wann weiß ich nicht genau, dürfte aber im nachrichtenlog stehen

zu 3: eine wettervorhersage gibt es nicht^^
ansonsten das weiße das auf der karte rumliegt ist schnee :D
mit ein bisschen erfahrung wisst ihr schon wann ihr eure truppen nachhause holen müsst

zu 4: also das mim supplylevel hab ich auch nicht ganz gepeilt, ich hab ne einfache faustregel
große armeen brauchen große städte, euch muss immer bewusst sein, im spiel gibts keine front, stellungen die eingenommen wurden müssen nicht gehalten werden.
das 4/4 bedeutet die einheit hat fullsupply, die anzeige lehrt sich nach einer weile und wird in städten, umland oder von den supplykarren aufgefüllt.

ich will hier nochmal extra erwähnen das die einheiten im winter in der stadt/fort stationiert sein soll und nicht außerhalb


zu 5: also bis zum anführer penaltycap dürfte es keine probleme geben die armee in den größten städten unterzubringen

zu 6: ja die KI hat sonderrechte, ich glaube die geht an verschleiß nicht drauf :D

gruß

Cfant
25.03.11, 09:45
Vielen Dank :)

Zwei Fragen hab ich noch:

Die Engagement-Points kann ich gegen Truppen etc. tauschen. Hab ich da einen Nachteil? Eigentlich kann ich die ja nach Lust und Laune verprassen, aufheben bringt mir nix, oder?

Und 2.: Ein Fort bringt laut Handbuch zB 5 volle Supply-Chips. Was zum Geier heißt das? Für wieviele Einheiten reicht ein Supply-Chip? Steht das irgendwo?

Cfant
25.03.11, 12:10
Und noch ne Frage: Wenn zwei Armeen mit unterschiedlichem Tempo zur selben Schlacht marschieren - wie kann ich diesen Armeen befehlen, gemeinsam anzugreifen? :???:

Henry Every
25.03.11, 15:20
wie genau das supply funktioniert weiß ich leider nicht, ich handelte da immer nach gefühl

das nutzen der engagement points hat keinen nachteil

2 armee in unterschiedlichen gebieten lässt sich schwer eine gemeinsame ankunft in ein gebiet befehligen,
wenn die armeen aber in einem gebiet stehen, dann gibts doch diesen gemeinsam marschieren befehl, meine ich?
die schnellere armee passt sich dann der langsameren an
oder war das nur in AACW :???:

Hasardeur
25.03.11, 15:46
Werter Henry Every,

der Befehl zum gemeinsamen Vorgehen betrifft nur einen Armeestack und die dazu gehörenden Korpsstacks. Da es in WiA weder Korps noch Armeen gibt, gibt es auch diesen Befehl nicht ! :)

Grüße

Henry Every
25.03.11, 16:56
war also doch nur in AACW :D
dann muss mans eben abschätzen

JacquesDeLalain
16.05.11, 10:19
Zum Supply:

Als Anhaltspunkt kann einem dieses Thema hier dienen: http://www.ageod-forum.com/showthread.php?t=10128

Demnach produzieren:

City: 5
Harbor : 2
Fort: 10
Depot: 20
Settlement: 5

Wobei ein "Punkt" hier tatsächlich für 5 supply-Punkte steht. Demnach hätte eine Level 2 Stadt mit Hafen ein supply level von 2*5+2= 12. Das entspricht 60 supply Punkten, die von den vor Ort befindlichen Einheiten konsumiert oder "gespeichert" werden können. Zu den durch Infrastruktur generierten supply-levels kommen noch die durch die Region (je nachdem, ob sie "clear und civilized" ist, oder eher Wildnis) generierten supply levels hinzu. Die sind aber gering und wetterabhängig.

Man muss auch sehr darauf achten, dass man Truppen im Winter wirklich in die Städte/Forts hinein stellt. Es reicht nicht, sie in derselben Region zu haben. Wenn sie außerhalb der Stadt stehen, erleiden sie durch das Wetter ganz schlimmen "Verschleiß", der durch supply punkte, die die Truppe in Versorgungswägen möglicherweise bei sich hat, kompensiert wird. Wenn man also einmal eine Truppe im Schnee stehen lässt, sind die mitgebrachten Versorgungswägen daher in der Regel ganz leer. Wenn man sie eine zweite Runde mit leeren Wagen stehen lässt, sind wahrscheinlich alle tot.

Zum Synchronized Movement:

Das (und auch das "Marching to the Sound of the Guns") gibt es in WiA nicht, was ich des Realismus halber durchaus gut finde. Immerhin sind wir noch nicht in den napoleonischen Kriegen! Man wird dadurch gezwungen, mitunter schlechte, aber eben höherrangige Generäle einzusetzen. Das finde ich gut!

Auch für RoP finde ich das Provinzen-übergreifende Zusammenspiel von einzelnen Kolonnen (das nichts weiter darstellt als die Konzentration von Truppen, die getrennt marschieren) eigentlich nicht angebracht, aber es ist nun einmal da. :o Auf kleinerer taktischer Ebene gab es ja durchaus Flankenmanöver - z.B. Brandywine Creek für den AWI oder Torgau für den siebenjährigen Krieg. Diese Manöver wären in AGEODs Spielen eher durch die Ratings der Generäle abgedeckt und würden sich alle innerhalb ein und derselben Provinz abspielen. Andererseits wären in RoP ohne das Corps-System immer zuviele Truppen in eine Provinz gequetscht. Da hätte man kleinere Provinzen machen müssen, die dafür aber größer abgebildet sind, was dann wiederum das Spiel noch größer und unübersichtlicher gemacht hätte. (Ich hätte ja mehr Freude an kleinen Szenarios, die meinetwegen nur Sachsen oder nur Schlesien abbilden...)

Kurfürst Moritz
30.06.11, 11:18
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde:
Gibt es im Spiel eine spezielle Screenshottaste (ähnlich wie F11 in EU2)?
Oder wie nehmt ihr Bilder für AARs etc. auf?

KIWI
04.07.11, 18:01
Mit dem besten Programm, welches es gibt :D ;)
SnagIt 7
Gab es irgendwann einmal kostenlos und funktioniert einwandfrei und ist auch noch einfach zu bedienen.

Hohenlohe
05.07.11, 05:15
Mit dem besten Programm, welches es gibt :D ;)
SnagIt 7
Gab es irgendwann einmal kostenlos und funktioniert einwandfrei und ist auch noch einfach zu bedienen.

Naja, wie mir mal jemand sagte, man nutze einfach die Druck taste ansonsten halt ein Proggie wie Snagit...

grüsse aus dem Nirwana...

Hohenlohe...:smoke:

KIWI
05.07.11, 10:13
Druck-Taste?? Wo finden wir die denn??
*Kleiner Scherz*
Die würde natürlich auch reichen, aber mit dem SnagIT kann man danach auch sofort das Bild bearbeiten, ohne ein neues Programm zu öffnen.

Aber, um es ganz einfach zu haben, ist natürlich die Antwort von Herrn Hohenlohe richtig.

Jörg von Frundsberg
11.07.11, 19:38
Also wen ich mit Montcalm im Mai nach Süden ziehe um Fort Castilion zu erbauen was ja auch meistens klappt . Dann gründe ich ein Depot ,trotzdem verreckt mir die Armee .....
Sollte ich sie den aufteilen um über den Winter zu kommen ?
Bzw ist dann mein Problem wen ich westlich des Champlainsees entlang rücke recht viel Zeit brauche um nach Castillion zu kommen .
Gibt es da einen besseren Weg ?
Gruß v Frundsberg der dieses Szenario immer liebt,auch wen es es nicht versteht :D

Arminius
11.07.11, 21:45
SimpleScreenshot hilft Uns, wenn Wir kein SnagIt nutzen können. Sehr nützlich.

Jörg von Frundsberg
13.07.11, 10:26
Also wen ich mit Montcalm im Mai nach Süden ziehe um Fort Castillion zu erbauen was ja auch meistens klappt . Dann gründe ich ein Depot ,trotzdem verreckt mir die Armee .....
Sollte ich sie den aufteilen um über den Winter zu kommen ?
Bzw ist dann mein Problem wen ich westlich des Champlainsees entlang rücke recht viel Zeit brauche um nach Castillion zu kommen .
Gibt es da einen besseren Weg ?
Gruß v Frundsberg der dieses Szenario immer liebt,auch wen es es nicht versteht :D


Mal die Frage wieder nach oben schieb :) und noch eine dazu ich kann ich als Brite die Irokesen aktivieren ? Albany gehört mir und ein hoher Britischer General mit 3 Sternen wurde zu den Irokesen geschickt ,aber nichts passiert .........

Tankred
13.07.11, 11:03
Als Brite müsst ihr erst Ft Frontenac einnehmen, soviel ich weiß.

Kurfürst Moritz
13.07.11, 11:43
Viele (wenn nicht sogar alle) Indianerstämme sind den Winter über auch nicht aktiv, da sie sich in ihren Winterquartieren befinden.
Vielleicht liegt es auch daran.


Wo sieht man eigentlich während eines Spielzuges, in welchem Monat das Spiel grade ist? Ist das in dem Buch zu finden? Oder steht es direkt im Hauptbildschirm?
Hab es auf Anhieb nicht entdeckt.

Jörg von Frundsberg
13.07.11, 11:59
Viele (wenn nicht sogar alle) Indianerstämme sind den Winter über auch nicht aktiv, da sie sich in ihren Winterquartieren befinden.
Vielleicht liegt es auch daran.


Wo sieht man eigentlich während eines Spielzuges, in welchem Monat das Spiel grade ist? Ist das in dem Buch zu finden? Oder steht es direkt im Hauptbildschirm?
Hab es auf Anhieb nicht entdeckt.


Oben rechts am Bildschrim bei Replay und Menü und wie macht ihr das mit der Versorgung ??

Weil wir würden uns zu einem AAr bereit erklären ^^ aber ohne wenigstens ein bisschen Wissen haben wir wohl keine Chance :rolleyes:

Kurfürst Moritz
13.07.11, 23:15
Lest EUch mal diesen AAR durch: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?545321-Wars-in-America-A-how-to-AAR
Ist zwar in Englischer Sprache, aber dafür wird das Regelwerk in Kurzform am Beispiel erklärt. Da gibt es auch eine Berechnung für Supply.

Die Idee mit dem von Euch geplanten AAR finden Wir sehr gut!

Tankred
14.07.11, 14:18
Oben rechts am Bildschrim bei Replay und Menü und wie macht ihr das mit der Versorgung ??

Weil wir würden uns zu einem AAr bereit erklären ^^ aber ohne wenigstens ein bisschen Wissen haben wir wohl keine Chance :rolleyes:

Wenn ihr euch genug mit AI geprügelt habt, stehe ich euch jederzeit als Gegner zur Verfügung.:ph:

Hohenlohe
14.07.11, 19:03
Also wen ich mit Montcalm im Mai nach Süden ziehe um Fort Castilion zu erbauen was ja auch meistens klappt . Dann gründe ich ein Depot ,trotzdem verreckt mir die Armee .....
Sollte ich sie den aufteilen um über den Winter zu kommen ?
Bzw ist dann mein Problem wen ich westlich des Champlainsees entlang rücke recht viel Zeit brauche um nach Castillion zu kommen .
Gibt es da einen besseren Weg ?
Gruß v Frundsberg der dieses Szenario immer liebt,auch wen es es nicht versteht :D

Werter Junker Jörg, das Problem im Montcalm Scenario bzw. im kolonialen FYW Szenario ist imgrunde dasselbe wie im späteren Unabhängigkeitskrieg als Brite, daher denke ich ich könnte euch dienlich sein.

Ihr müsstet eigentlich ebenso wie späteren Szenario am nördlichen Ende des Champlain Lake eine Provinz mit einem Hafen haben und ohne weitere Strukturen...Dort baut erst einmal ein simples Depot, aber bitte ned mit den Pötten(bateaux) ausser ihr könnt die öfters bauen. Dann schon, aber dann würde ich sie für den 2 Baulevel hernehmen.
Der Weg von dort nach Fort Castillion führt soweit ich mich noch entsinne durch sogenannte Wilderness, also absolut supplyunfreundliches Gebiet.

Im Klartext: wenn dieses Depot euch auch nix bringt, dann gibts nur noch die Lösung in den beiden Regionen zwischen dieser Hafenprovinz(weiss grad den Namen ned und habs grad nimmer installiert) und Castillion jeweils ein Depot zu bauen, damit halbwegs was geht...

Die andere Lösung, die ich ab 1776 anstrebte mit den Briten war den US Hafen incl.Fort am Ufer des Ontario Lake einzunehmen und von da an so gut wie alle Ort/Forts bis auf Albany und dann in Richtung zu dem (früheren) Castillion noch nen Depot zu basteln, aber das geht auch nur, weil ich durch ne kleine Modifikation die Baukosten reduzierte auf einen Supplywagon(da ich den so verstand, dass ein Nachschubwagen ein Trossregiment darstellt).

Normalerweise versuchte ich immer in Castillion ein Depot zu bauen und gleichzeitig die Truppen dort klein zu halten, aber in eurem Szenario weiss ich nur vom Hörensagen, dass das leider nur bewirkt, dass die Briten mir das Fort nehmen, ausser ich schaffe es mir am Ontario nen Stützpunkt zu schaffen...

Was die Irokesen betrifft, da gibt es m.W. die Regel, dass man die Indianer eigentlich nur aktivieren kann, wenn man einen General plus eine (reguläre?) Einheit mit mindestens 24 Stärkepunkte da hin schickt und zwar mit nem quasi Attack-stance Befehl und sie in die Siedlung reinschickt, jedenfalls ist das im Unabhängigkeitsszenario so und dürfte in diesem Fall ned anders ablaufen...Aber nix für ungut, ich hab mich als Brite immer blaugeärgert anfangs bis ich das zufällig mit dem tooltip bemerkte...dafür einfach in den Optionen dafür sorgen, dass der Tip lang genug angezeigt wird.

Dafür braucht ihr ned mal den ollen Montcalm, den der sollte bei seinen Leisten...äh...Regulären bleiben...

Achja, seid aber auf der Hut, den wenn die Einheit , die ihr fürs Aktivieren verwendet unter die 24 Punkte fällt, habts ihr ein Problemchen...daher am besten zwei Einheiten nehmen plus Nachschubkarren, wenn s geht...später reichen zwei Indianereinheiten und ein Indianerhäuptling dazu völlig dasselbe zu bewirken.

Schaut ausserdem, dass ihr später nach der Irokesenallianz die irregulären Franzmänner zusammen mit ein paar Indianereinheiten gegen die britischen Siedlungen vorgehen lasst, da damit die bessere Feuerkraft mit rüberkommt wg der hohen Truppenqualität, dazu braucht ihr aber nen General mit der Fähigkeit sowohl Indianer als auch Franzosen zu führen, aber da müsstet ihr ein paar davon haben.

Zugleich solltet ihr evtl. eine oder zwei kleine gemischte Einheiten immer in der Nähe der Briten im AMBUSH-Mode halten, dann könnt ihr evtl. den britischen Vormarsch stoppen, bevor sie vor eurem nächsten Stützpunkt auftauchen...damit ihr noch rechtzeitig Truppennachschub dort hinbekommt...

Soweit mal ein paar kleine Hinweise, soweit ich mich noch daran erinnern kann...

herzliche grüsse und viel Spass bei Probieren...*daumendrück*

Hohenlohe, der gerne mehr vom Tag hätte, wenn die Nacht ned so lang wäre...*gähn*:smile::smoke:

edit: mir ist nochwas eingefallen...ihr müsstet doch evtl. zusätzliche Boote(bateuax) bekommen entweder per normalen Baubefehl oder per Option oder event, dann seid bitte so gut und sammelt die Pötte in Montreal und schickt sie dann einfach nach Castillion, das geht garantiert, da die damals übliche Praxis damit simuliert wird, sie via Fluss und selbts Wasserfälle zu transportieren und ihr somit Castillion per Schiff erreichen könnt, das ist meist hilfreich, wie auch erst nach meinen ersten Gehversuchen erkennen durfte.

Mein Tip scheut die Kosten ned und baut neben dem Depot am Nordufer auch noch ein Fort und einen weiteren Depotlevel und dann sammelt dort eure guten Jungs über den Winter, danach wieder alles nach Süden, einziges Problem, der Nachschub braucht verdammt viel Frachtraum, aber sonst geht danach gar nix...
Im Frühjahr nach der Eisschmelze braucht ihr dort schon etliches an Zeit um wieder alles dorthin zu verfrachten, aber dann könnte es auch klappen Albany etc. einzunehmen...

sry, ich will eigentlich ned unbedingt gross klugscheissern, aber wenn ihr als Franzmann die Irokesen habt, dann versucht mal fogendes...nördwestlich von Hartford müsste es doch mindestens ein leicht erreichbares Fort der Briten geben...Versucht mal dieses mit einem gemischten Verband der Indianer und Franzosen incl einer kleinen regulären Einheit im Sturm zu nehmen...das Risiko dabei ist ihr braucht mindestens zwei Generäle dabei und einer sollte Forager sein und /oder Ranger_Survival, also ne Kostenreduktion im Nachschubverbrauch in Wilderness sowie einer von dieesn auch schnelle Bewegung haben, dann dürfte dies klappen...dieser Posten könnte euch helfen ne britische Küstenstadt zu kassieren, wenn ihr noch ne reguläre Truppe nachholen könnt, aber zugleich dient euch dieses Fort als Nachschubbasis...stellt euch mal vor ihr würdet Boston als Montcalm kassieren...*grins*

Arminius
14.07.11, 19:19
Und was sollte man als Brite beachten? ;)

Hohenlohe
14.07.11, 19:53
Und was sollte man als Brite beachten? ;)

Da kann ich jetzt eigentlich nur vom Independance Szenario aus mitquatschen, da ich das FYW szenario mal als Franzmann gestarte habe, aber nie als Brite, was ich darüber weiss, das weiss ich ansonsten nur durch intensive Gespräche mit dem ollen Romespieler via Skype, während wir parallel fast daselbe spielten...

Ich weiss soweit nur, dass man als Brite im FYW szenario anfangs nur verteidigen kann, aber es dann ganz easy ab dem zweiten Kriegsjahr hat, da man etwa ab Mitte dieses Zeitpunktes mit Einheiten per Event scheinbar zugeschmissen wird, während es dem Franzmann schlecht geht, da sowiet ich mich erinnere per event der Ausgang der britischen Blockade Frankreichs simuliert wird, d.h. kaum neue Truppen oder Ersatz...

Aber imgrunde gilt für den Briten daselbe wie später für den AMI: unbedingt die ALbany-Provinz halten, da sonst der Gegner bessere VP-Zahlen bekommt...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auch nur mit Wasser kocht...*lächel*:smoke:

Arminius
14.07.11, 20:56
Habt herzlichen Dank, werter Hohenlohe.:prost:

Jörg von Frundsberg
15.07.11, 09:13
Auch von uns ein Danke:) dann tauchen aber noch ein paar Fragen auf ^^
Muss Albany unbedingt fallen um als Franzose zu gewinnen ? und generieren die Streifzüge durch Britisches Gebiet immer noch Siegpunkte oder Erfahrungspunkte ?

Da mir Montcalm jetzt schon 3-4 verreckt ist .gibt es vielleicht diese Möglichkeit, man könnte man doch den Briten mit den Partisanen wahnsinnig machen und Punkte in seinem Hinterland abkassieren .
Und am Champlainsee auf ihn warten..... wen er durch die Wildnis marschiert Richtung Montreal und ihm in den Rücken fallen mit den Partisanen ?

Gruß v Frundsberg

P:S Der ja von der Saar kommt und dieses Regiment bei den Truppen des Grafen Montcalm entdeckt hat :

La Sarre 34 und nun folgende Seite entdeckt hat :

http://www.regiment-la-sarre.de/html/regimentergliederung.html

und sich nun vorstellt das seine Vorfahren bei der Eroberung v Fort William Henry dabei gewesen sind ;)

‪Guerre de 7 ans‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=u5hotFnryMM&feature=related)

Hohenlohe
17.07.11, 01:31
Wenn ich jetzt ned so erledigt wäre von meiner Umbau-und Neumöblierungsaktion der letzten zwei Tage, würde ich das Teil doch glatt neu installieren, um einfach mal zu sehen, was in dem von euch genannten Szenario notwendig wäre, um die richtige Vorgehensweise für die Franzosen zu finden, aber wie gesagt, ich bin ein wenig erledigt und weiss ned, ob ich ned schoa wieder einpenne vorm Rechenknecht, daher bitte ich um ein bisserl Geduld, da ich euch gerne helfen würde.
Ich hoffe, ich bin mit allen Umräumaktivitäten bis ungefähr Donnerstag fertig, dann werde ich mal nachsehen...derzeit sind rund 600 meiner Bücher im Keller unter mir, den ich mit nem Kumpel vorgestern umgeräumt habe.
Im Schlafzimmer ist derzeit ned an Pennen zu denken, da ich das mit neuen Möbeln zugepflastert habe und erst morgen dafür Zeit habe und ich heut nacht aufm Bettsofa schlummern muss...*seufz*

Ich würde zwar gerne mal wieder mich nem Onlinespiel widmen, aber dann hätte ich wohl bald ein kleines Fitnessproblem...

Ich bin mir zwar ned sicher, aber seht doch mal einfach im Regions folder nach, ob da was im Albany data file drinsteht, wie hoch die VPs sind die bei ner Eroberung anfallen, dann könnt ihr sehen wie wichtig die Siedlung ist, wenn es denn ned im Objective Screen erkennbar wäre...

ansonsten nur Mut, einfach mal überlegen, was ihr wohl getan hättet anstelle MOntcalms oder der Briten...

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::engel:

Snake
17.07.11, 03:04
Werter Hohenlohe,

warum seid Ihr kein Politiker???

Ihr schwafelt und schwafelt ohne irgendwas zu sagen!:D

Ich bedaure es zutiefst, dass Ihr so müde seid und ich muss auch zugeben, dass ich jetzt schon einen Horror davor habe, wenn ich mal Rente beziehe, da ja dann erst die 'Arbeit' so richtig anfängt......falls ich Euch richtig verstanden habe!:D:D

*zefixhalleluhia*.....hört endlich auf mit Eurem 'Gestöhne' über Eure vielen Verpflichtungen und Arbeiten auf.......das geht mir langsam auf den Keks!

Auch ich habe mal 'nen Haushalt alleine führen müssen, aber nach 2 Stunden war die 60 quadratmeter Wohnung wie geleckt!

So....tut mir jetzt schon leid, dass ich das geschrieben habe....aber es musste sein!

Auch wenn mein 'Beitrag' nix zum Thema zu tun hatte.....ich entschuldige mich jetzt schon dafür!.....Sorry!:prost:

Hohenlohe
17.07.11, 05:07
Werter Hohenlohe,

warum seid Ihr kein Politiker???

Ihr schwafelt und schwafelt ohne irgendwas zu sagen!:D

Ich bedaure es zutiefst, dass Ihr so müde seid und ich muss auch zugeben, dass ich jetzt schon einen Horror davor habe, wenn ich mal Rente beziehe, da ja dann erst die 'Arbeit' so richtig anfängt......falls ich Euch richtig verstanden habe!:D:D

*zefixhalleluhia*.....hört endlich auf mit Eurem 'Gestöhne' über Eure vielen Verpflichtungen und Arbeiten auf.......das geht mir langsam auf den Keks!

Auch ich habe mal 'nen Haushalt alleine führen müssen, aber nach 2 Stunden war die 60 quadratmeter Wohnung wie geleckt!

So....tut mir jetzt schon leid, dass ich das geschrieben habe....aber es musste sein!

Auch wenn mein 'Beitrag' nix zum Thema zu tun hatte.....ich entschuldige mich jetzt schon dafür!.....Sorry!:prost:

Hey Snake, keine Sorge, ich bilde mir garantiert ned ein, ich würde das als richtige Arbeit ansehen, aber, wenn man wie ich derzeit kein Auge zubekommt jede Nacht, die letzten beiden Wochen und sich eigentlich etwas vorgenommen hat, was sonst schnell ginge, dann ist es für mich saublöd, wenn ich allem, was ich wollte hinterherhinke...

Nix, für ungut, ansonsten einfach Gottes Segen für dich und deine Familie...

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Kurfürst Moritz
20.07.11, 23:59
Spiele grade eine PBEM-Partie als Brite im Szenario 1777 Saratoga 15 Days Turn (12 Runden).
Falls jemand dazu Tipps und Empfehlungen hat, dann möge Er mir diese bitte per PM schicken (Feind liest hier mit... ;) ).

Ich würde mich dann bei Erfolg ggf. mit einem AAR revanchieren.