PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling + Anfängerprobleme



Kensai
08.04.11, 07:37
Hey, ein neuer Rekrut versucht in die Tiefen von WITP AE einzusteigen. Habe das Spiel kürzlich erworben und wie Ihr euch denken könnt, sehr viele Fragen!

Ich habe mal das Guadalcanal Szenario angespielt, weil das wohl noch am übersichtlichsten ist und alle Aspekte des Spiels anschneidet. Bin bisher nicht sehr weit gekommen. Mein erstes Hindernis war es überhaupt erstmal Truppen zu bewegen, zumindest das habe ich noch allein geschafft :rolleyes:

Jedenfalls habe ich es geschafft die Truppen auf den beiden Inseln an Land zu setzen und die Japaner zu vertreiben. Nun geht mir aber der Treibstoff bei den Schiffen, sowie der Nachschub bei den Truppen aus, dazu erste Frage:

- wie schaffe ich Nachschub auf die Insel Guadalcanal ohne Hafen? Welche Befehle gebe ich den Schiffen? Kann ich das automatisieren oder muss ich manuell zwischen den Häfen pendeln um die Versordung zu sichern? Welche Befehle muss ich zum beladen oder Abladen geben?

- Hierzu nochmal generelle Frage: Soweit ich das verstanden habe wird der Nachschub über Land zwischen Basen automatisch verschickt..von Insel zu Insel geht das nicht? Muss ich dann quasi jedes Mal zu einer Basis in der Heimat, dort Nachschub holen…zu einer weiteren Basis…von da weiter zu allen anderen Inseln, usw??? das wäre ja krass….

- Was bedeutet „Ground Attack“ bei Flugzeugen? Greifen die da nur die Bodentruppen, oder auch die Basen, Flugplätze oder Häfen an?

Es werden sicher noch mehr Fragen auftauchen…haltet euch bereit :D

Hindenburg
08.04.11, 09:41
- wie schaffe ich Nachschub auf die Insel Guadalcanal ohne Hafen? Welche Befehle gebe ich den Schiffen?

Seeversorgung (Amphibious, Unload) / Luftversorgung (Transport / Supplies)

Kann ich das automatisieren oder muss ich manuell zwischen den Häfen pendeln um die Versordung zu sichern?

--> CS: Concoy System, ja, kann man automatisieren, aber nur mit Häfen. Es empfiehlt sich aber das manuelle Verfahren. Nur in den Heimatgewässern und "sicheren" Routen würde ich CS nutzen. Zu Berechenbar für den Gegner.

Welche Befehle muss ich zum beladen oder Abladen geben?

Load, Unload

- Hierzu nochmal generelle Frage: Soweit ich das verstanden habe wird der Nachschub über Land zwischen Basen automatisch verschickt..von Insel zu Insel geht das nicht?

Nein!

Muss ich dann quasi jedes Mal zu einer Basis in der Heimat, dort Nachschub holen…zu einer weiteren Basis…von da weiter zu allen anderen Inseln, usw???

Ja!

- Was bedeutet „Ground Attack“ bei Flugzeugen? Greifen die da nur die Bodentruppen, oder auch die Basen, Flugplätze oder Häfen an?

Nur Bodentruppen! Nicht die Befehle "City", "Airfield" und "Port" gesichtet? Das beantwortet den Rest der Frage.


Willkommen in diesem ehrenwerten Forum, Kensai. :)

Ein weiteres Thema wäre nicht nötig gewesen. Gibt ja schon einige Hilfefreds. Das Lesen der anderen (aktuellen) Hilfe-Themen hätte Euch schneller Antworten gegeben. Das deutsche Handbuch ist für den Einstieg wärmstens zu empfehlen. Erst genau schauen im Spiel, dann fragen. Vieles erklärt sich von selbst. Für den Rest sind wir da. :)

Kensai
08.04.11, 10:10
KK danke für die Antworten schonmal..

werde dann nurnoch "wichtige" oder weiterführten Fragen stellen..will das forum ja net überstrapazieren.

das Handbuch habe ich auch schon angelesen, das ist ja beinahme schon ein Roman..

Ich geb zu das ich einfach mal rumprobieren muss..habe das spiel erst etwas 2-3 std gespielt. muss jetzt erstmal die schiffstypen studieren, wenn ich wüsste was man alles überhaupt als Nachschubtransporter nehmen kann und was net :rolleyes:

ich werde das szenario einfach nochmal starten und mich am wochenende nach möglichkeit durch "try 'n' error" vorarbeiten

Hindenburg
08.04.11, 17:01
Es gibt im Handbuch eine schöne Liste der Schiffsklassen, oder auch in Beitrag #2 meines NIHON AAR's ebenfalls.

Aber generell gilt für Transporte: Alle Schiffe, die etwas laden können, können auch laden. ;)

Die üblichen Verdächtigen:
xAKL, xAK, AK

Weitere "Transporter", deren Primärfunktion aber eine andere ist:
AG, AKE, AGP, APD, AP, xAP, LB, AS, AD, AE, etc.

Bei Fragen, immer zu. Wir antworten gerne. Euer erster Beitrag klang aber auch wirklich nach den ersten 2-3 Stunden. Also nicht übel nehmen. :D

Grüße

Hindenburg

Otto Weddingen
09.04.11, 18:03
hauptsache ihr erhaltet euch den spaß für dieses spiel werter kensai.lest das deutsche handbuch und spielt nebenbei ein szenario, so lernt ihr am besten. Bei problemen könnt ihr hier natürlich gerne fragen stellen und die werten AE-spieler werden sie gerne beantworten.

Kensai
11.04.11, 07:44
Danke für euer Verständnis.

Habe das Wochenende noch etwas gespielt. Bei Guadalcanal sind nun japanische Träger aufgetaucht...dabei war ich grade dabei Supplies auf die Insel zu laden. Die Wasp sollte das verladen decken. Die anderen beiden Träger waren zum auftanken unterwegs und kommen erstin 1-2 Tagen wieder in Guadalcanal an. Wurde total überrumpelt...wusste net das die Japaner da Träger eingesetzt haben...

Auf jeden Fall haben die mit gut 80 Jägern und Bombern angegriffen und die Wasp wurde von 2 Bomben beschädigt. Shit...:mad: außerdem sind nurnoch 6 Jäger der Wasp nach diesen Luftschlachten einsatzfähig. Auch einige Torpedobomber gingen verloren, weil die den japanischen Verband angegriffen haben, mehrfach (die Befehle der Staffeln waren auf Naval Attack eingestellt, habe ich jetzt ausgesetzt) und nun einfach von den japanischen Jägern mind. 10 abgeschossen wurden.

Da habe ich übrigens gleich mal ne Frage zum Supplysystem..

Hatte das mit dem Nachschub anfangs net kapiert und net wohl net genug abgeladen. Jedenfalls stand der Nachschub nach den Kämpfen auf etwa 500, obwohl etwa 1500 benötigt werden. Aber der Wert von 500 hat sich über die Zeit net verändert..ebenso bei den Truppen auf Tulagi (also die zweite Insel, wo die Ihr Kommando hatten)?! Wie oft wird denn der Nachschub verbraucht bzw. "abgezogen"??

(Achja,,kleine Zwischenfrage..werden Truppen automatisch verstärkt wenn Sie Verluste haben?)

Ich habe außerdem nen Flugabwehrkreuzer zur Reparatur nach Sydney geschickt, wie lange dauert da sone Reparatur (22 Systemschaden, und 23 irgend ein anderer Schaden:D?


Ich habe auch aus Scheiß mal eine große Kampagne angefangen mit Japan, nur um mal zu schauen was es da alles gibt. Allein den ersten Zug zu berechnen dauert ja schon 10 Minuten :eek: Anspruchsvoll ist wohl auch das Produktionssystem...bei 50 verschieden Motoren die man da bauen kann...muss man ja Experte für die ganzen verschiedenen Flufzeugtypen sein bzw. werden

Kensai
13.04.11, 11:26
ach ok,

meine Fragen haben sich bereits beantwortet. Ansonsten habe ich das Guadalcanal Szenarion nochmal neu angefangen mit dem Mehrwissen welches is nun habe.

Bin nun auch schonwieder beim 18. August. Weiß gar net mehr wann die japanischen Träger anrücken. Werde versuchen nun mal Pioniere und Gerätschaften auf Guadalcanal zu bringen um ein Flugfeld anzulegen. Ich hoffe das wird nochwas.

Dann sollen die Japaner nur kommen :D

Muss sagen das Spiel kann einen wahrlich verschlingen mit seiner Tiefe. Werde vielleicht zum Wochenende hin mit dem Freund eine Szenario im PBEM beginnen. Macht sicherlich noch viel mehr Spaß gegen nen echten Gegner.

Hindenburg
13.04.11, 16:16
Werde vielleicht zum Wochenende hin mit dem Freund eine Szenario im PBEM beginnen. Macht sicherlich noch viel mehr Spaß gegen nen echten Gegner.

Oh ja, das tut es wahrhaftig.

Kensai
14.04.11, 11:40
haben vor erstmal ein kleines Szenario zu beginnen und die große Kampagne im Coop zu spielen. Bei der zu bewältigenden Menge wäre das sicher ratsam oder? Funktioniert das gut im Zusammenspiel oder kommt man sich da in die Quere?

Ich habe gestern nochmal das kleine Guadalcanalsezenario begonnen mit dem neuen Wissen um die Logisik, das ich jetzt habe. Und Logistik ist das A und O des Spiel würde ich mit meinem beschränkten Einblick mal so behaupten.

Ich fahre über mehrere Tage (Runden, welche jede später wahrscheinlich Std dauert) Konvois über die Karte um die Inseln mit Nachschub zu beliefern. Von Basis A zu Basis B, von Basis B weiter zu Basis C und D...usw. Und alles stelle ich händisch ein. Gleichzeitig muss das alles von Zerstöreren und auf strategischer Ebene von Großkampfverbänden und Flugzeugen gedeckt werden, sodass man wieder neue Basen erobern muss, und das Meter für Meter..... und das is meine Ansicht nach aber auch die Stärke und die Faszination des Spiels, SO WIE ES IN DER REALITÄT AUCH WAR. Allerding kann man die Kontrolle über einzelne Einheiten der KI übergeben...die Fährt dann automatisch immer weiter von A nach B und erfüllt den gegebenen Auftrag.

Große Aktionen müssen tagelang geplant und vorbereitet werden..die Truppen müssen Landungen üben und planen, sonst werden die Verluste zu hoch sein. Jede Staffel Flugzeuge (ein Träger hat mehrere Staffeln, Jäger, Bomber, Aufklärer usw.) muss die Befehle einzeln erhalten. Ständig müssen die Flotten aufgetankt werden, müssen repariert und gewartet werden...Staffeln erhalten Mali wenn die Piloten übermüdet sind usw. Jeder einzelne Pilot von vielleicht tausenden ist mit Namen, Rang und Können aufgelistet...wirklich Wahnsinn.

Mal ein Mini-AAR meines neuen Guadalcanal-Szenarios für die ersten Tage bisher:

Die Truppen waren am ersten Tag bereits verladen, zwei Landungsflotten für Guadalcanal und die kleinere Insel Tulagi. Ich habe die Landung um einen Tag verschoben um noch mehr zu planen und Nachschub zu fassen.

Drei Trägerverbände (darunter die Wasp, die Saratoga und die Enterprise), sowie zwei kleine Flottillen mit Kreuzern und Zerstörern welche am Strand Feuerunterstützung geben sollen. Die Träger nähern sich von Nordosten den Inseln und gehen südlich in Stellung um außer Reichweite der gegnerischen Flugzeuge zu bleiben. Ich will meine Träger schonen und nur die Jäger starten lassen um den Luftraum und die Landung zu decken.

Die Landung wurde also durchgeführt, und die Truppen auf Guadalcanal haben die feindlichen Truppen bereits vertrieben. Die Kämpfe auf Tulagi dauern nun schon etwa 3 Tage an.

In der Luft wurde jeden Tag gekämpft um die gegnerischen Bomber, welche die Landungsflotte von einer japanischen Basis auf einer nördlicheren (da die Karte gedreht ist eigentlich westlich ) täglich mehrmals aufteigen, abzufangen. Unsere Wildcat Jäger haben bereits viele abgeschossen oder beschädigt, ebenso unser Flugabwehrkreuzer. Trotzdem wurde ein Kreuzer, sowie ein Frachtschiff schwer beschädigt, welche sofort zur zum nächsten eigenen Hafen zurückbeordert wurden.

Die Landung ist abgeschlossen und die erste Taskforce mit dem Träher Wasp wurde zurück zum Heimathafen geschickt um aufzutanken.. später auch der zweite Verband. Der dritte wird nur langsam zurückgenommen. Ein Kreuzerverband hat etwa 8 kleine japanische Landungsschiffe gestellt und alle versenkt..war eher ein Schützenfest.

Aus Australien habe ich in der zwischenzwei zwei neue Konvois aufgestellt, einen mit Tankern um den Treibstoff für die Flugzeugträger nachzuführen und einen für die Supplies.

Die Truppen sind nun mehr oder weniger auf den Inseln auf sich allein gestellt. Vielleicht schaffe ich noch etwas Nachschub auf die Insel zu schaffen bevor die japanische Flotte auftaucht. Bis dahin will ich alle Träger voll aufgetankt und einsatzfähig geschlossen gegen den Feind werfen.

Mal sehn was noch auch mich zukommt.


...............nächster Tag :D .......................

oh man...jetzt haben die Japaner mich auch überraschend angegriffen...die Wasp und die Saratoga waren Ziel...die Enterprise war dich dahinter..

1. Welle, Japaner mit fast 100 Flugzeugen...davon gut 70 Bomber im Anflug..ich halte 40 Jäger dagegen...nach langem Luftkampf kommen 8 meiner Jäger zu den Bombern durch und schießen etwa 20 ab!!!! ich fast keine Verluste...der Rest kommt durch..

die Wasp wird schwer beschädigt und brennt.. kann sich aber absetzen. 2 Zerstörer werden versenkt.

Die Japaner hatten wohl fast alles in der Luft, meine anderen beiden Träger starten einen Gegenangriff mit etwa 50 Bombern und 27 Jägern..ich verliere 10 Flugzeuge und 20 werden beschädigt... Sie schießen total schlecht.., trotzdem werden beide japanischen Träger von mehrern Bomben getroffen, sind aber nicht schwer beschädigt. Dafür haben deren Flugzeuge gelitten.

Die Staffeln der Wasp sind auf Guadalcanal gelandt..gleichzeitig hab ich auch ne Einheit Pioniere landen können. Mal sehn was noch geht..ich wieß net was die Träger der Japaner vorhaben. Ich versuchen morgen dagagen zu halten.

Halten die Pios die Flugzeuge in stand oder muss immer ein entsprechend großes Flugfeld vorhanden sein? Wenn die net starten is ja net sooooo schlimm, Hauptsache is das die net dauerhaft ausfallen, wäre schon blöd.

Ich kann nur hoffen das die die beiden japanischen Träger ausreichend beschädigt habe.

Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass die japanischen Bomberpiloten wesentlich Treffsicherer sind als meine, kann das sein?

Bei meinen Wildcats fiebere ich auch immer mit, zumindest konnten die ziemlich schnell die feindlichen Bomber abschießen als sie einmal dan Jagdschutz überwunden hatten. Trotzdem kamen noch duzende Maschinen durch zu den Schiffen

Roy1909
14.04.11, 12:26
entsprechend großes Airfield und Truppen die Aviation Support dabeihaben ( die kümmern sich um die Flugzeuge ), im Normalfall eine BaseForce oder ein AirHQ.

Und ja zu diesem Zeirpunkt sind die japanischen Piloten um Längen besser

kaletsch2007
14.04.11, 14:06
Das sieht nicht gut aus fuer den armen KENSAI. Ich befuerchte, dass er nicht nur infiziert ist, sondern die Krankheit bereits ausgebochen und nicht mehr zu heilen ist.

Ich hoffe nur, er hat seine privaten Angelegenheiten schon alle geregelt, denn dafuer wird er ja ab jetzt keine Zeit mehr haben...

Otto Weddingen
14.04.11, 18:37
Das sieht nicht gut aus fuer den armen KENSAI. Ich befuerchte, dass er nicht nur infiziert ist, sondern die Krankheit bereits ausgebochen und nicht mehr zu heilen ist.

Ich hoffe nur, er hat seine privaten Angelegenheiten schon alle geregelt, denn dafuer wird er ja ab jetzt keine Zeit mehr haben...

hihihi ja genauso fängt es an! und wenn der werte Kensai erst ein Pbem
am laufen hat,denkt er jeden Tag an dieses Spiel

Kensai
15.04.11, 10:09
macht mir keine Angst....aber ich glaube um da dran zu bleiben muss man schon ne gesunde Sucht entwickeln oder :gluck:

gestern habe ich übrigens in mehrere harten Luftkämpfen zwei japanische Träger leicht beschädigt :prost: JUHU!!!!

selbst habe ich nun aber auch nurnoch die Saratoga unbeschädigt. Hatte die Staffeln der Saratoga noch in Reserve...in der Aufklärung war angezeigt das die Japaner auch kaum noch einsatzbereite Flugzeuge zur Verfügung haben.. Naja..los gings..meine Wildcats und Bomber wurden gelichtet von 20 Zeros. Oh man..da kann man net hingucken.

Es kamen gut 12 Torpedo und Sturzkampfbomber durch...magere Ausbeute war ein Bombentreffer an einem japanischen Träger und einem Zerstörer..

Man, wenn nur meine Piloten net so Grünschnäbel wären. Dafür habe ich schon ein As ...einen Leutnant eines Wildcat Jägers mit 7 Abschüssen, geil!

Kensai
18.04.11, 07:15
Soooooooooooooooooooo!!!!!

Ich habe nun gestern eine große Kampagne mit dem Freund angefangen..erstmal zusammen als Japaner (is irgendwie cooler).

Dazu haben wir erstmal versucht zu sondieren was wo steht. Welche Truppen, Flugzeuge,Schiffe...Landungsflotten, Ziele usw. usw. usw. usw. usw. usw. :D

Waren erstmal total überfordert. Viele Befehle sind ja schon gegeben. Bevor wir aber überhaupt anfangen wollten wir entsprechend ne Bestandsaufnahme machen und große strategische Ziele festlegen, sowie Kriegsschauplätze bestimmen.

Ich war erstmal für die TF's zuständig, von denen Japan ja allein 142 hat...ohne die ganzen Schiffe in den Häfen, welche nicht in TF's eingeteilt sind. Dann wollte die die mir auf ner Karte einzeichen. Das soll helfen eine Übersicht zu bekommen.

Wie seid Ihr anfangs an dieses Monsterspiel rangegangen?? Und habt ihr schon Koop Spiele gemacht, geht das gut?! Man könnte es ja so machen, dass einer für einen bestimmten Kriegsschauplatz zuständig ist...oder eine für die Flotten und einer für die Landtruppen usw. allerdings hat man doch immer wieder viele Überschneidungen...ohje..jedenfalls sind wir noch nicht zum ersten Zug gekommen :rolleyes:

Bunkerfaust
18.04.11, 16:35
Ich hoffe ich entmutige Dich jetzt nicht,aber für den ersten Zug der langen Kampagne brauchen selbst geübte Spieler so ihre 10-12 Stunden.
Zumal Du,wie ich es herauslese,keinen blaßen Schimmer hast,was da produktionsmäßig und logistisch auf Dich zukommt.
Die lange Kampagne auf japanischer Seite ist wirklich die Königsdiziplin.Das werden Dir die anderen Kollegen hier im Forum sicherlich gerne bestätigen.