PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DH, IC, AoD ???



Kojote
22.05.11, 09:19
Werte Regenten
Ich bin verwirrt! :???:

Ich wende mich an euch, weil ich mir Erhellung erhoffe:
HoI2 lag nun lange in meiner Mottenkiste. Ich habe ein wenig HoI3 gespielt und freue mich darauf, dass es irgendwann stabil und zuverlässig laufen wird (und wenns bis zur Freigabe des Sourcecode dauert).
Aber nun bemerkte ich die Ankündigung für DH. Und ich bin stark versucht, dem guten, alten HoI2 noch einmal einige Wochen meiner Zeit zu widmen.

Aber ...
Da ich alle HoI2-relevanten Themen nicht mehr sonderlich aufmerksam verfolgt habe, stehe ich vor einem reinen Verständnisproblem.
DH ist ein Standalone, dass auf dem Hauptspiel beruht. Also quasi Hoi2-DD + DH in einer Version. Ich denke soweit verstehe ich es noch.
Jetzt gibt es aber auch noch IC. Eine Erweiterung für das Hauptspiel. Und AoD ebenso.

IC soll mit DH kompatibel sein. Bedeutet das, es wird wie eine Erweiterung zur DH-Standalone installiert? Und werde ich in dieser Kombi dann Dinge aus AoD finden, oder müsste ich das auch noch irgendwie dazu installieren.
Und brauche ich das überhaupt?

Sollte ich mir neben DH auch IC holen? Oder habe ich dann letztendlich einfach zu viel zusätzlichen Content?
Oder sollte man DH und IC jeweils einzeln spielen?

Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Wer kann mir ein wenig mehr darüber erzählen und mich ein wenig ins Bild setzen, damit ich mr nicht am Ende doch lieber Semper Fi hole und aus lauter Verwirrung verpasse, was die Community tolles für HoI2 erfunden hat?

Ich bin für jede Perspektive dankbar!

Ryo
22.05.11, 12:27
Meine Meinung ist: DH macht Spaß, IC ist.... bescheiden und AOD kann man auch ignorieren.

ImADinosaur
22.05.11, 13:27
IC ist eine Erweiterung, die sowhol mit HoI2-Armageddon als auch mit AoD und DH laufen soll - Uns hat es nicht sonderlich zugesagt, Wir spielen lieber AoD oder DH mit einem guten Mod wie SMEP oder CORE.

AoD und DH sind beide eigenständige Spiele, keine Erweiterungen. AoD hat ein klasse Versorgungssystem, bessere Auto-Slider, das bessere Kampfsystem für Landeinheiten und Marine. DH hat eine sehr schöne neue Karte, ein 1914 Szenario und 'Decisions' ähnlich wie in HoI3.

Beide haben noch etliche Kleinigkeiten geändert, beide haben die Moddingmöglichkeiten stark verbessert (DH scheint Uns in diesem Bereich gegenüber AoD momentan etwas überlegen zu sein) und beide haben Bugs aus HoI2 beseitigt.

DH benötigt noch Arbeit an der Spielbalance und auch das 1914 Szenario wirkt stellenweise noch arg leblos, das ist aber nur bedingt ein echter Kritikpunkt, AoD bracuhte auch ein paar Patches um diese Dinge weitestgehend auszubügeln und hat hier einfach den Vorteil schon etwas länger erschienen zu sein.

Beide sind in Unseren Augen empfehlenswert und sind ein deutlicher Sprung nach vorne. Uns gefählt eindeutig AoD besser als DH, aber wenn Ihr nur eines spielen wollt ist es wohl Geschmackssache welches Ihr wählt.

Kojote
22.05.11, 14:25
Meine Meinung ist: DH macht Spaß, IC ist.... bescheiden und AOD kann man auch ignorieren.

Kannst du auf den Grund für diese Unterscheidung genauer einen Finger legen?


IC [...] - Uns hat es nicht sonderlich zugesagt, Wir spielen lieber AoD oder DH mit einem guten Mod wie SMEP oder CORE.

Auch hier: Kannst du das näher erläutern? Was hat dir missfallen?
Das würde mir bei der Entscheidungsfindung deutlich helfen.


AoD und DH sind beide eigenständige Spiele, keine Erweiterungen. AoD hat ein klasse Versorgungssystem, bessere Auto-Slider, das bessere Kampfsystem für Landeinheiten und Marine. DH hat eine sehr schöne neue Karte, ein 1914 Szenario und 'Decisions' ähnlich wie in HoI3.
Ich nehme mal an, dass auch bei DH das Kampfsystem dem Original ein wenig überlegen ist, oder?
Ich muss mich wohl noch einmal in die Details der beiden Mods vertiefen, damit ich genauer einschätzen kann, welcher eher der Meine wäre.


Beide sind in Unseren Augen empfehlenswert und sind ein deutlicher Sprung nach vorne. Uns gefählt eindeutig AoD besser als DH, aber wenn Ihr nur eines spielen wollt ist es wohl Geschmackssache welches Ihr wählt.
Check. Deine Aussage bezieht sich auf die Qual der Wahl ...
Es ist nicht möglich, AoD und DH gemeinsam zu spielen ... ? (Ich frage einfach mal sicherheitshalber nach, bevor ich mir gierig die Hände reibe ;) )

Danke, werte schreckliche Echse. DU hast mir schon deutlich weiter geholfen!


€dit:
Eine Frage kommt mir noch in den Sinn:
Welche Zeiträume decken die beiden (DH, AoD) in ihrer größten Kampagne ab?
Bei DH ist es 1936 - 1956?

clone
22.05.11, 15:02
AOD legt den Focus auf ein wesentlich besseres allgemeingefühl, das heißt, dass das Kampfsystem sehr gut überarbeitet wurde, das Versorgungssystem noch besser, auch Forschung und Produktion wurde geändert um es realistisch / besser zu machen. AOD gefiel mir gut.
Darkest Hour erbt die Stärken des WIF Mods, d.h. das Kampfsystem ist zumindest versucht realistischer zu sein ( ohne Luftwaffe kein Blitzkrieg ), das 1914 szenario ist etwas schönes neues, es gibt endlich friedensevents und generell mehr wichtige Events, welcher aber Hoi3 artig häufig nun entscheidungen sind.Dazu gefällt mir die karte sehr sehr gut. D.H. ist für mich am besten, weil es mehr mods dafür mittlerweile gibt als für AOD. Und auch alle alten Mods für HoI2 kompatibel sind.
I.C. hab ich nicht gespielt. Soll aber nicht so dufte sein.

Und was noch wichtig ist: D.H. läuft in jeder Auflösung ohne Modifikation und ist daran angepasst, dazu läuft D.H. VIEL schneller als jedes Hoi 2 Spiel. Wer D.H. spielt und dann AOD, der schläft ein.

Krupinski
22.05.11, 15:51
D.H. ist für mich am besten, weil es mehr mods dafür mittlerweile gibt als für AOD.

Uns würde es freuen, wenn Ihr ein paar empfehlenswerte Mods nennen könntet.

Ryo
22.05.11, 17:00
IC will größer sein. mehr Techs, mehr Provinzen und scheinbar auch mehr Blödsinn.

Der Tech Baum ist ziemlich unübersichtlich und die neuen Provinzen ein Graus. Wenn man eine Division in Paris stehen hat, ist bereits die ganze Provinz verdeckt. Auch die USA ist GIGANTISCH mit Afrika (aber natürlich nicht Nordafrika:rolleyes:) vergrößert wurden. Es lief auch deutlich langsamer soweit ich das in Erinnerung habe.

AOD... ich vermisste nichts bei DH. Bis auf das Supply System sind die meisten anderen Änderungen eigentlich ziemlich belanglos. Mehr Tech slots kann man auch in DH haben, es läuft langsamer als DH und es reichte, zumindest in der Vergangenheit, einfach massig Panzer zu bauen. Der Stacking Abzug für Landschlachten fand ich auch miserabel umgesetzt. Es hat einfach nur den Panzerspawn gefördert. Das Infrastruktur die IK/Rohstoffe erhöhen, Nationale Ideen existieren, Öl und seltene Materialien per Fabrik Konvertiert werden und das Minister nicht sofort eingesetzt werden sind für mich relativ belanglos und uninteressant. Kann man haben, aber muss man nicht.
Da finde ich alleine bei DH die Möglichkeit Interessanter bei den Generälen exakt einzustellen zu können was ich suche. Wenn ich einen Generalmajor mit Offensivdoktrin suche... 2 Klicks und ich habe alle. Erspart eine menge Fummelei.

EDIT: Noch eine Ergänzung: DH ist natürlich nicht Perfekt. Einige Bugs und Baustellen gibt es noch. Auch gefallen mir die Schlachten an sich nicht gut. Die Schäden an Org und Stärke lassen selbst den zweiten Weltkrieg wie den ersten verlaufen... zumindest im MP. Durch das ändern zwei kleiner Zahlen haben wir aber die Schlachten wieder ein wenig beschleunigt ohne in das alte System zurück zu rutschen.

clone
22.05.11, 18:09
Uns würde es freuen, wenn Ihr ein paar empfehlenswerte Mods nennen könntet.

Kaiserreich wurde direkt von Anfang an auf D.H. Full übertragen, aber sie nutzen noch ihr altes Kampfsystem und den alten Techtree, wollen das aber noch ändern in Zukünftigen Versionen.
Mod33 für D.H. komplett wird noch drang gearbeitet, wie immer auf französisch.
The road too doomsday sollte eigentlich am 20.5. für D.H. komplett fertig sein.
Jeder Mod für Arma sollte laut Entwicklern auf Darkest Hour Lite laufen. Wie gesagt, sollte, ist aber noch nicht so weit.

Sonst einfach mal in http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?608-Darkest-Hour-User-Modifications nachschauen oder einfach fragen.

DerStudti
23.05.11, 21:03
Völlig uneigennützig verweisen wir an dieser Stelle mal auf die bereits lauffähige TRP-Mod :D (Links zu finden im hiesigen Mod-Unterforum) und auf dies hier (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?p=614776#p614776).

Kojote
26.05.11, 18:34
Habt Dank für die Einblicke. Ihr habt mir deutlich bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Ich bin glücklich, dass selbst ein so sporadischer Besucher wie ich hier noch immer in Windeseile Hilfe erhält. Das ist mittlerweile rar in Foren und hebt diese Community ein weiteres Mal als besonders hervor.

Achja ...
Ich bin nun stolzer Besitzer von Darkest Hour. ;)

Kane
28.05.11, 12:32
Achja ...
Ich bin nun stolzer Besitzer von Darkest Hour. ;)
Hervorragende Wahl ! :D

Ryo
28.05.11, 14:34
Hervorragende Wahl ! :D

Ich hoffe ich kriege bald den mir versprochen Anteil für das Werben des Spiels?...:^^::teufel:

Kane
03.06.11, 10:48
Ich hoffe ich kriege bald den mir versprochen Anteil für das Werben des Spiels?...:^^::teufel:
Klar.
Du darfst beim zweiten TRP MP auf Darkest Hour mitspielen :D

Spocky
06.06.11, 14:34
nachdem Paradox den Sourcecode mehr oder minder frei gegeben hat sind mehere Ableger ( Opensourcesprech : forks ) enstanden die alle auf ihre eigene Weise Vanilla Hoi2 verbessern.
IC ist als einziges nicht sdandalone . Es benötigt Vanilla , AoD oder DH als Unterbau

General Guisan
16.06.11, 10:12
Kurz gesagt: DH verändert das HoI2-Spiel deutlich, während AoD mehr auf Balancing/Bug beseitigen aus ist.. wer also ein eher "neues" Spielerlebnis will (mM nach nicht unbedingt besser) der wählt DH, wer eher ein ausbalanciertes, optimiertes HoI2+++ will, der nimmt AoD.

Mir gefällt AoD besser, mit 1.07 + SMEP 6.0 Mod (mehrheitlich Events, auch Nachkriegsevents) + SexxyColours Mod

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?488233-SMEP-6.0-for-AoD

Von IC muss ich eher abraten, eben nicht Standalone, und sonst auch das "unbeliebteste" der neuen Projekte wie mir scheint.

Kane
17.06.11, 01:31
Kurz gesagt: DH verändert das HoI2-Spiel deutlich, während AoD mehr auf Balancing/Bug beseitigen aus ist.. wer also ein eher "neues" Spielerlebnis will (mM nach nicht unbedingt besser) der wählt DH, wer eher ein ausbalanciertes, optimiertes HoI2+++ will, der nimmt AoD.


Öhm, wenn ich da kurz einhaken darf ... DH hat wesentlich mehr Bugs bereinigt als AoD :D
Was die Balance angeht, ist AoD allerdings in der Tat noch überlegen. Auch was die neuen Features angeht, sieht AoD besser aus. Noch.