PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will nur Knöpfe drücken! Dienstags-MP



Seiten : [1] 2

Kamerad
07.06.11, 20:26
Da die aktuelle Dienstags-MP Runde sich dem Ende neigt, möchte ich in diesen Thread schonmal das Nachfolge-MP ankündigen.
Der erste Spieltermin ist frühstens in zwei Wochen und spätestens nachdem letzten Spieltag aus dem aktuellen Di-MP. Die Version sollte dann vorher auf die aktuelle Version gepatcht worden sein. Gespielt wird mir der Version Europa Universalis III 5.1 Checksumme FSCV

Die Regeln bleiben wie gehabt, nur das wir den Rollenspielaspekt verstärken wollen.

Hier geht's zum Vertragsthread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=711794#post711794)

Startzeitpunkt: 19:45 Uhr im TS³ sein und Beginn ist um 20:00 Uhr.

Nächster Spieltag: 5.7.2011

Spieljahr: 1459

Spielernationen

Frankreich: Teoman

Großbrittanien: Rums

Spanien: Boron

Österreich: Brain

Osmanisches Reich: Che Guevara

Russland: Chris

Skandinavien: Cuza

Deutscher Orden: Gurkbert

Italien: Kamerad

Niederlande: VincentClaymore

Portugal: Bison

Polen: Kael

Wir sind endgültig voll.

Regeln
1. Es dürfen keine Kurfürsten vasalliert werden. Dies soll die Kaiserwahl interessanter und fairer machen.

2. Vor einem Krieg müssen die Kriegsziele formuliert werden, aber nur solche, die die Spielengine hergibt, also nichts wie : "Ich will, dass deine Armee/Flotte vernichtet wird." Vor dem Eintritt eines Bündnispartners in einen Krieg muss dies auch geschehen und wenn er nur die Forderungen seines Bündnispartners durchdrücken will.

3. Kriege, die einzeln geführt werden, d.h. jeder Krieg mit eigener Schaltfläche unten Rechts auf dem Bildschirm, ist ein einzelner Krieg und wird so betrachtet. Dies ist auch der Fall, wenn mehrer Nationen eine Nation angreifen.
Bsp: Frankreich führt Krieg gegen Österreich. Spanien erklärt Frankreich den Krieg. Frankreich tritt eine oder zwei Provinzen an Österreich ab, aber es brauch keinen Frieden mit Spanien schließen und bestraft es dann, indem es sich von ihm Provinzen holt.

4. Bündnispartner werden mit der Funktion "Zu den Waffen rufen" in den Krieg geholt.

5. In einem 1v1 Krieg dürfen maximal 3 Provinzen gefordert werden und mit jedem Bündnispartner der in den Krieg eintritt wird dieses Limit um +1 erhöht, also muss man sich quasi seine Forderungen einteilen, damit jeder was bekommt. Man sollte aber beachten, dass für die Niederlande zum Beispiel 3 Provinzen schwerer wiegen als für Frankreich.

6. Ein Friedensvertrag muss angenommen werden, wenn eine Seite einen Warscore von mindestens 70% hat.

7. Verträge, die in den seperaten Vertragsthread gepostet werden, sollten nicht länger als 50 Spieljahre dauern, damit Blöcke sich nicht ewig halten.

Wir spielen mit diesem Patch. (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?543380-Beta-of-5.1-21st-June-2011)

happy2k
07.06.11, 20:28
Italien oder Holland

Teoman
07.06.11, 20:28
jo melde mich schon mal

länderwunsch:

Frankreich

Kael
07.06.11, 20:40
Mhr ich kann mich gar nicht entscheiden was ich spielen möchte... Entscheid mal für mich Kamerad :P

Venedig - England - Japan - Brandenburg/Preußen(Bei Japan könnte man auch nicht so extrem in den Osten reinmarschieren und hätte irgnedwann ne Partei da stehen die auch Gegenwehr anfängt)

Und nein, die Länder haben alle die gleiche Priorität ^^ das is ja das problem

RumsInsFeld
07.06.11, 21:09
England - Österreich - Spanien

Bison
07.06.11, 21:21
Osmane, Spanier,GB.

Wenn teo FR ist muss ich da wohl hin wenn ich darf ;)

BrainStormi
07.06.11, 21:56
Österreich Russland Spanien

Gurkbert
08.06.11, 19:15
Deutscher Orden, Deutscher Orden, Deutscher Orden


Wenn's genehm ist :D

Kamerad
08.06.11, 20:01
ich wollte dich ja sowieso schon dahin packen.^^

Teoman
09.06.11, 00:18
Ich muss so leid es mir tut noch was loswerden,

ich werde dabei versuchen mein niveau dabei zu behalten...

Tut mir leid ich werde kein MP mehr mit happy spielen

ich will jetzt nicht irgendwem offen beleidigen, also halte ich die details zrück

also kamerad du musst entscheiden, wer mitspielt ich nehme in keinem MP mehr teil wo einer wie Happy mitspielt.

Bison
09.06.11, 09:02
Das ist schade, das sich solche antipatien bilden.

Aber es ist anscheinend auch was vorgefallen.

Einzelheiten würden mich schon interessieren, pn wenn nicht offen, fände ich net.

grüsse Bison

p.s. Eure Spielweisen sind fast das genaue gegenteil ;)

p.s. 2 Spielt das hier eigentlich einer??Spiele kostenlose Echtzeitstrategie Online Spiele auf Supremacy 1914 - dem Browserspiel des Jahres 2009 (http://www.supremacy1914.de/index.php?id=177&L=1&lp=2&lpv=1&uid=608744)

Kamerad
09.06.11, 11:06
Das ist natürliche eine unschöne Situation - ich werde darüber nachdenken.

happy2k
09.06.11, 12:00
Das ist schade, das sich solche antipatien bilden.

Aber es ist anscheinend auch was vorgefallen.

Einzelheiten würden mich schon interessieren, pn wenn nicht offen, fände ich net.

grüsse Bison

p.s. Eure Spielweisen sind fast das genaue gegenteil ;)

p.s. 2 Spielt das hier eigentlich einer??Spiele kostenlose Echtzeitstrategie Online Spiele auf Supremacy 1914 - dem Browserspiel des Jahres 2009 (http://www.supremacy1914.de/index.php?id=177&L=1&lp=2&lpv=1&uid=608744)


Nö, das Browserspiel spiele ich nicht. Und ich hab auch keine Beschwerden vorzubringen.

Al. I. Cuza
09.06.11, 12:27
Würde wieder mitmachen: Portugal/Holland/Irland/Schweden.

Gurkbert
09.06.11, 13:48
p.s. 2 Spielt das hier eigentlich einer??Spiele kostenlose Echtzeitstrategie Online Spiele auf Supremacy 1914 - dem Browserspiel des Jahres 2009 (http://www.supremacy1914.de/index.php?id=177&L=1&lp=2&lpv=1&uid=608744)

Brain und ich haben's mal gespielt, aber das ist auch schon so ein Jahr her ^^
Gibts neue tolle Dinge? =]

Kamerad
09.06.11, 14:02
Da eine weitere Person mich angeschrieben hat, dass er an keinem MP mehr mit Happy2k teilnehmen wird, werde ich also die pragmatische Lösung treffen und verkünden das Happy2k an diesem MP nicht teilnehmen wird.
Es tut mir Leid, aber manchmal muss man zwischen dem größeren oder dem kleineren Übel wählen.

Chris der Große
09.06.11, 14:59
Ist natürlich recht unglücklich, wenn sich jemand über einen Spieler seine Spielweise so aufregt, dass er nicht mit ihm gemeinsam spielen möchte. Aber ok, ein wenig kann ich es verstehen.

Ich würde diesmal zu meinen Länderwünschen mal etwas anderes spielen, als sonst:

Polen - Vijaynagara - Nowgorod

Kamerad
09.06.11, 16:20
Ich habe mal die Spielerländer aktualisiert, wie ich mir das vorstelle.

Teoman darf in Frankreich bleiben, weil ich denke, dass seine Nachbarn schon gute Spieler sind, die wissen wie man Teo in Schach halten kann.

Rums ist in GB gut aufgehoben, weil er im anderen MP eine Landmacht gespielt hat und nun ein wenig seine Seefahrerseele ausleben kann.

Bison in Spanien ist in meinen Augen her ein guter Konkurrent zu Teoman, so dass wir dort Spannung haben.

Brain wird ein wenig aus seiner Isolation mit Skandinavien geholt und spielt nun ein Schlüsselland in Europa, nämlich Österreich

Kael wollte irgendwas spielen, aber da er scheinbar nicht so gerne Seemächte spielt, ist der Osmane wohl das Richtige für ihn.

Chris ist in Russland gut platziert, kann sich aber mit Gurke noch einigen, ob evtl. Gurke Russland spielt und Chris Polen spielen kann.

Cuza wollte weit weg von Teoman sein und mit Skandinavien sollte es eigentlich gegeben sein.

Ich nehme Italien, weil es übrig geblieben ist.:ditsch:

Al. I. Cuza
09.06.11, 17:50
Wer ist denn nun Österreich?

Bison
09.06.11, 17:56
Brain und ich haben's mal gespielt, aber das ist auch schon so ein Jahr her ^^
Gibts neue tolle Dinge? =]


nicht wirklich, aber wenn man sich neu anmeldet bekommt man ein paar Goldmark um sonst und ich würde gerne mit netten Leuten eine historienrunde starten. ;)

So viel zu einem anderen Thema.

Also ich hätte nix gegen diese Aufstellung,

Da muss ich ja fix mit Geheimdiplomatie anfangen ;)

nein scherz beiseite, ich hoffe das es diesmal keine Unfälle gibt, und das auch mal ein etwas anderes Spielgefühl rein kommt.
Ich werde mich mal nicht an Blockbildungen beteiligen, soll heissen, ich werde meine eigene Diplomatie betreiben, aber nicht einen eigenen Block eröffnen.

Würde mich freuen , wenn alle immer nur Zweckbezogene Bündnisse schliessen würden, und diese dann auch nach dem zweck wieder lösen würden, denn ich glaube daran fällt oder steigt der wert dieses MPs.

Erzfeinde wird es immer geben, heisst, z.b. Spanien und England hauen sich dauernd die Köpfe ein, solange man nicht den anderen Zerstörern will und damit Argumentiert , sonst haut er mich nacher zurück, finde ich so was eher erfrischend als ärgerlich, so kann man sich immer mal wieder um 2 Provinzen kloppen, nicht war Teo ;)

Nur halt so verzwickte Bündnisse sind halt nicht so der Renner.

Also meine Deviese für das Spiel, Spanisches Recht ist, was Spanien recht ist.
Ich werde keine Zeitverträge schliessen, sondern immer maximal bis zur ende der Runde ( Spieltag ) oder bis zum Tot meines Königs, oder Königin.
Auch las ich mich von meiner Gott gegebenen Rolle leiten, und werde versuchen Spanische Interessen zu vertreten.

Ich werde mich nicht damit knechten lassen ich habe dir da auch geholfen, ich werde immer schauen, was am besten für mein land ist, das kann sein still zu stehen, jemanden zu schützen, oder jemanden entgegen zu treten, mit dem ich gerade im Krieg verbündet war.

Dabei werde ich nicht mein Wort brechen, Teoman wird mich hier bestimmt zurechtweisen, falls ich es aus versehen oder durch Missverständnis doch tun sollte.

Ich Hoffe damit die Blockbildung etwas zu erschweren, und hoffe das auch ihr gegen Blockbildung mich unterstützen werdet ;).

Ich werde ein Diplomatie Theat eröffnen, in dem ich alle Absprachen Sammeln werde.

Auch werde ich mich am AAR beteiligen mit einer ungefärbten ( Spanischen ) sicht der Welt, und was wo passiert ist.
Ob ich dazu die Daten aus dem Save-Game heranziehen darf, bleibt den Spielern überlassen.

so ersmal so viel hier zu.

Grüsse Bison

Teoman
09.06.11, 18:06
Teoman darf in Frankreich bleiben, weil ich denke, dass seine Nachbarn schon gute Spieler sind, die wissen wie man Teo in Schach halten kann.


oh man was haben den alle mit mir, so einen friedlichen und entgegenkommenden spieler wie mich gibts eh sonst nicht...

Kamerad
09.06.11, 18:10
Teoman, nichts gegen dich, aber du bist ein sehr starker Spieler und solltest halt auch starke Spieler um dich haben, damit Frankreich nicht übermächtig wird.

Teoman
09.06.11, 18:13
ich weiss nicht irgenwie wollte ich eigentlich eher ne ruhige runde schieben...

Kamerad
09.06.11, 18:33
Dann solltet ihr vielleicht eher Skandinavien anstatt Frankreich spielen.^^ Außerdem, wenn Teoman und Bison nebeneinander liegen, kann es doch nur lustig werden und bestimmt nicht ruhig für einen der beiden. :D

Edit: Gibt es irgendwelche Einwände gegen die momentane Verteilung? Wenn ja wir können sie gerne noch umändern.

Kael
09.06.11, 18:40
Way :D ich darf die Osmanen spielen... genau das Land was ich noch nie im Leben angefasst hab ^^ Na geil...

Bison
09.06.11, 18:50
Teoman das ist nix gegen dich, das ist auch nicht etwas aus dem letzten speil mit uns, aber ich glaube der Kamerad will nur das nicht jemand ohne Gegenstück da rum läuft;)

Wir werden es ganz ruhig angehen, Spanien ist ruhiger als Italien und bei weitem nicht so anstrengend, da können wir es beide ruhiger angehen lassen, es ist ja wie ich hier lese auch kein Häppy Faktor mehr da, aber zu ruhig soll es ja auch nicht in Frankreich.... oh Europa werden .

Wer wenig macht erzeugt wenig gegenreagtion ;)

Chris der Große
09.06.11, 19:22
Wenn der deutsche Orden und Polen gleichzeitig besetzt werden, führt das nur zu Problemen...


Gurkbert: steigst du auf Brandenburg oder Russland um oder ich auf Russland?

Wenn, wäre in Deutschland oder Russland noch ein Platz frei.


Hab auch keine Probleme, in Indien was zu spielen, wenn jetzt noch ein paar Spieler mehr dazukommen...

Chris der Große
09.06.11, 19:27
Teoman das ist nix gegen dich, das ist auch nicht etwas aus dem letzten speil mit uns, aber ich glaube der Kamerad will nur das nicht jemand ohne Gegenstück da rum läuft;)

Wir werden es ganz ruhig angehen, Spanien ist ruhiger als Italien und bei weitem nicht so anstrengend, da können wir es beide ruhiger angehen lassen, es ist ja wie ich hier lese auch kein Häppy Faktor mehr da, aber zu ruhig soll es ja auch nicht in Frankreich.... oh Europa werden .

Wer wenig macht erzeugt wenig gegenreagtion ;)

Spätestens, wenn Teo versucht, Frankreich in die Grenzen von 1812 zu bringen, wird das ganze wenig lustig. :D Mal sehen, wie Bison Spanien leitet. Ich hoffe ja mal, dass sich für Hessen oder der Niederlande noch ein paar Spieler finden lassen.

Kael
09.06.11, 20:32
Zur Not würd ich auch noch irgend ein deutsches Land besetzen, von mir aus sogar Brandenburg oder Holland *-* als Osmane bin ich grade sehr nervös... nachher mal im SP spielen wie das so läuft.
Immer hin hätte dann der deutsche auch einen Gegenspieler im Kaiserraum und ein Spiel ohne Differenzen ist irgendwie Öde ^-^

Aber natürlich spiel ich auch den Osmanen ^^

Al. I. Cuza
10.06.11, 01:04
Zur Not würd ich auch noch irgend ein deutsches Land besetzen, von mir aus sogar Brandenburg oder Holland *-* als Osmane bin ich grade sehr nervös... nachher mal im SP spielen wie das so läuft.
Immer hin hätte dann der deutsche auch einen Gegenspieler im Kaiserraum und ein Spiel ohne Differenzen ist irgendwie Öde ^-^

Aber natürlich spiel ich auch den Osmanen ^^

Die Osmanen haben das anfangs stärkste Land im Spiel. Da kann man quasi nichts falsch machen. Die einzige Entscheidung, die man treffen muss ist: Gehe ich eher in den Osten oder eher in den Westen?

Kael
10.06.11, 01:19
Ach du ;) ich hab mich da schon mit auseinander gesetzt. Und ich sehe es auch im MP wie ein guter Spieler damit umgehen sollte. Dennoch ist es immer ein eine Sache. Wobei ich als Osmanischer Sultan wohl auch versuchen werde den Weg des Friedens zu gehen es sei denn es geht nicht mehr anders.

Am liebsten würd ich ja wirklich mal die Niederlande gründen, mich mit dem kleinen Land zufrieden geben und den Rest des MP's einfach nur als kleine Handelsmacht irgendwo rumdümpeln ^^

Zumindest beflügelt mich der Gedanke gerade O,o ich bin sehr wechselhaft in solchen Dingen

Al. I. Cuza
10.06.11, 01:33
Ach, wir finden es immer am besten mit einem Land einzusteigen, dass wir vorher nicht richtig gespielt haben. Sonst spielt man so, wie man es im SP getan hat, und das ist meistens katastrophal!

Nehmt mich: Wir haben DW fast gar nicht gespielt, unsere einzigen längeren Spiele waren die Wallachei und Österreich, glauben wir.

Kael
10.06.11, 01:35
Sicher ;) Mit Holland hab ich bisher auch noch nie gespielt. Das Problem dabei ist das ein gewisses Grundwissen bei den Nationen schon etwas vorhanden sein sollte, ansonsten endet es Katastrophal mit falschen politischen entscheidungen etc.

Al. I. Cuza
10.06.11, 01:44
Wir wollten noch darauf hinweisen, dass sich zu viele Spieler im Nordosten austoben müssen, wobei es in Mitteleuropa relativ leer ist.

Nicht, dass wir etwas gegen den TO hätten, aber ein etwas zentraleres norddeutsches Land wäre, glauben wir, fruchtbringender für ads MP.

Kamerad
10.06.11, 10:19
Im Nordosten wird sowieso nur gekuschelt und da ich mit Gurke schon einige MPs gespielt habe, weiß ich, dass Gurkbert am Anfang Pommern annektieren wird und sich dann langsam aber sicher ins Reich hinein frisst. Skandinavien kann sich genauso gut ins Reich hinein entwickeln von daher sehe ich eigentlich keinen Bedarf eine Person zu versetzen. Sollte sich allerdings ein zehnter Spieler finden, dann würde ich es bevorzugen, wenn er Holland besetzt und sich quasi von Westen ins Reich hineinarbeitet.

Che Guevara
10.06.11, 11:06
Im Nordosten wird sowieso nur gekuschelt und da ich mit Gurke schon einige MPs gespielt habe, weiß ich, dass Gurkbert am Anfang Pommern annektieren wird und sich dann langsam aber sicher ins Reich hinein frisst. Skandinavien kann sich genauso gut ins Reich hinein entwickeln von daher sehe ich eigentlich keinen Bedarf eine Person zu versetzen. Sollte sich allerdings ein zehnter Spieler finden, dann würde ich es bevorzugen, wenn er Holland besetzt und sich quasi von Westen ins Reich hineinarbeitet.

Ich war lange am zögern, aber Holland ist immer ein MP wert. Würde mich für Holland melden, Genosse.:)

MfG
Che

Kamerad
10.06.11, 11:19
Bist eingetragen.

Gurkbert
10.06.11, 13:03
Wenn der deutsche Orden und Polen gleichzeitig besetzt werden, führt das nur zu Problemen...



Werden sie doch gar nicht :O

Kamerad
10.06.11, 14:35
Werden sie doch gar nicht :O

Genau, deswegen hatte ich die "/" gemacht, um zu zeigen, dass eine Person eins von den drei Ländern (Brandenburg, Polen, Deutscher Orden) auswählen sollte, weil im Prinzip diese Länder alle um das selbe Gebiet kämpfen und nur einige Nuancen unterschiedlich sind.

Chris der Große
10.06.11, 15:23
Steht das jetzt eigentlich schon fest? Nimmt Gurkbert den deutschen Orden und ich Russland?

Al. I. Cuza
10.06.11, 15:24
Steht das jetzt eigentlich schon fest? Nimmt Gurkbert den deutschen Orden und ich Russland?

Wir glauben nichts steht fest bis wir am ersten Spieltag die Länder wählen.

Chris der Große
10.06.11, 15:28
Wir glauben nichts steht fest bis wir am ersten Spieltag die Länder wählen.

Klingt nur so. Russland habe ich zwar als dritte Nation gewählt, dennoch wäre mir Polen diesmal lieber.

Kael
10.06.11, 16:56
*Vorrecht auf Holland hat* ôô *böse zu Che schiel*

Regeln die ich einführen würde:

Kriegsfall:

- Sollte man einem Spieler den Krieg erklären, muss man Ihm sofort sagen was grundsätzlich gefordert wird um Schaden für sein Land zu vermeiden wenn er annimmt
- Kriege welche ohne Kriegsgründe in die Länge gezogen werden nur um einen Spieler zu schaden sind nicht gestattet
- Es dürfen Pro Spieler jeweils 2 Kurfürsten Vasalisiert werden
- Es darf nur von dem Angegriffenen etwas gefordert werden - Seperatfrieden mit Verbündeten des Angegriffenen oder SEperatfrieden mit Verbündeten des Angreifers sind ebenfalls Möglich. (Minimierung des Gesamten Schadens)

Ach ja - Ich würde mich ebenfalls über noch mehr Spieler freuen um das MP Interessanter zu gestalten. So kann man auch mal den Verlust von 1-3 Spielern durch Kriege verkraften

Kamerad
10.06.11, 17:01
Ihr beide könnt noch tauschen.

BrainStormi
10.06.11, 17:59
- Sollte man einem Spieler den Krieg erklären, muss man Ihm sofort sagen was grundsätzlich gefordert wird um Schaden für sein Land zu vermeiden wenn er annimmt
jo find ich ne gute idee, so kann man verhinder nur weil der krieg gut läuft das der angreifer noch mehr fordert und wen er noch besser läuft noch mher fordert :ja: der verteidiger darf sich dan natürlich auch kriegsziele setzen. :^^: Würde auch noch den rollenspiel aspect stärken

Kael
10.06.11, 19:05
Naja was solls :D ich nehm das ganze nich so ernst. Also... dann spiel ich haltn Osmanen ^^ auch kein Problem...

Kamerad
10.06.11, 19:21
Hatte noch keine Zeit dir zu antworten. Ich spiele dann denn Osmanen und du italien.

Kael
10.06.11, 20:07
Alles klar, dann werd ich Italien machen und mich in Ruhe aufbauen. Will diese Session mal ne ruhige Nummer schieben ^^.

Jedenfalls sieht die Regel die ich aufgestellt habe das vor:

1. NUR der Kriegsführer bekommt etwas von dem Kuchen. Die anderen kleineren Staaten müssen aus bleiben.
2. Seperatfrieden mit dem gegnerischen Kriegsführer sind die einzigen Möglichkeiten etwas vom Kuchen abzubekommen.

Das heisst: Sollte man in einen Krieg eintreten, egal ob als Verteidiger oder Angreifer MUSS man sich überlegen was man möchte. Sei es nu eine Geldsumme. Sollte die allerdings bezahlt werden muss man sich überlegen "hey ich steig aus oder bleib ich drin"

Dabei sollte man bedenken: Wenn der Krieg zu Ende läuft bekommt NUR der Kriegsführer etwas vom Kuchen ab, alle anderen Spieler dürfen dann nichts fordern.

Sachen wie "Ich gehe nur aus dem Krieg raus wenn alle anderen damit einverstanden sind" gibt es in dem Fall nicht mehr. Man geht dann aus dem Krieg raus wenn man es für angebracht hält.

Sowie wird dadurch verhindert das einem Spieler innerhalb von einem Krieg ZU VIEL abgenommen wird.

Und noch ein wichtiger Punkt:

"ALLIANZ" Kriegsgründe gegen andere Spieler sollen Verboten sein. Wenn man einen Spieler zu einem Krieg holen will soll man Ihn zu den Waffen rufen. Ansonsten kann man ja die Regelung umgehen und sagen "Nein das ist mein eigener Krieg!" mit dem Kriegsgrund Allianz - irgendwie schwachsinnig.

So wird schon mal verhindert das ein Krieg eskalieren kann

Kamerad
11.06.11, 11:25
Alles klar, dann werd ich Italien machen und mich in Ruhe aufbauen. Will diese Session mal ne ruhige Nummer schieben ^^.


Das könnte interressant werden ... Italien ist zwischen vier Großmächten eingeklemmt und italienische Provinzen sind reich, sehr reich sogar. Ein geeintes Italien kann sehr mächtig sein und das will keiner als Feind wissen, also wirst du vermutlich klein gehalten werden.

Ich habe mal die Regeln in den ersten Post editiert, die m.M.n. Sinn machen.

BrainStormi
11.06.11, 13:03
ich hätt noch ne idee für vasseln man darf sie nicht einfach frei lassen und angreifen wen man ein core auf sie hatt man muss sie diplomatisch integrieren :)

Kael
11.06.11, 16:23
Kamerad ich würd gern noch mal auf die Regeln über deinem letzten Post hinweisen wie ich sie da geschildert hab.

Das hat nämlich nen riesen Vorteil:
Selbst ein unterlegenes Land kann das Kriegsglück noch wenden in dem es z.B. von 3 Angreifern, 2 mit Ihren Angeboten lockt die darauf einschlagen und es sich dann gegen den großen ziehen lässt

und mit dem Core:
Naja dann ist Frankreich bis 1550 ja gar nicht Kampffähig :D

BrainStormi
11.06.11, 17:00
Naja dann ist Frankreich bis 1550 ja gar nicht Kampffähig :Ddas armee frankreich hatt am anfang 25.000 Mann reserve (von 29.000, 1.200 mtl.) und 10.000 so. Und hatt ein Handelszetrum und Kerne auf ein weiteres in den reichen Niederländischen Provinzen dazu noch die der englischen wircklich verdammt kampf unfähig :P aber na ja war nur ein vorschalg :) man kann natürlich auch sagen man darf seine vasseln zwar angreifen darf aber nicht einfach freilassen um dem stabi hit zu enkommen

Al. I. Cuza
11.06.11, 19:40
Wie immer sind wir für die Devise: "Je weniger Regeln, desto besser."

Diese Regel von Kael mit dem Kriegsführer, etc... haben wir gar nicht erst verstehen können.

Kamerad
11.06.11, 20:11
Wie immer sind wir für die Devise: "Je weniger Regeln, desto besser."

Diese Regel von Kael mit dem Kriegsführer, etc... haben wir gar nicht erst verstehen können.

Ich sehe das ähnlich. In meinen Augen reichen die Regeln, die wir haben, aus.

Gurkbert
11.06.11, 22:06
Hatte schon Angst, dass es nun tonnenweise kryptische Vorschriften gäbe.

Kael
11.06.11, 22:15
Daran war ich zumindest nicht gelegen, außerdem sind es ja nur Vorschläge. Immer hin sind die dazu da, um gewisse Dinge die den Spielfluss zu stark beeinflussen zu unterbinden

Al. I. Cuza
12.06.11, 06:07
Die einzige Regel, die wir vorschlagen würden wäre, dass man keine Rebellen eines anderen Landes jagen darf.

Das müsste dazu führen, dass man sich genau überlegt wie lange man Krieg führt und nicht einfach 10 Jahre mit maximaler Kriegsmüdigkeit stur einen Krieg nicht beenden will, obwohl das ganze Land mit Rebellen übersät ist.

Al. I. Cuza
12.06.11, 09:15
PS: Die Runde braucht einen guten Namen.

Jeder sollte Vorschläge bringen.

Gurkbert
12.06.11, 12:55
'' Glanz und Gloria''

Kamerad
12.06.11, 13:09
"Schwarze Wolken über Europa"

BrainStormi
12.06.11, 13:26
"suum cuique"

Al. I. Cuza
12.06.11, 13:53
"Die Gulaschbombe schlägt zurück!"

Che Guevara
12.06.11, 14:08
amat victoria curam.

Der Sieg liebt die Sorgfalt.

MfG
Che

Kael
12.06.11, 19:35
"Im Süden ist es viel zu heiss!"

Al. I. Cuza
13.06.11, 13:48
Starten wir schon morgen?

PS: Wählt den Namen! (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22204)

Kamerad
13.06.11, 14:30
Ne, erst nächste Woche.

Al. I. Cuza
13.06.11, 18:00
Ne, erst nächste Woche.

Schade. Wieso nicht schon morgen? :D

Che Guevara
13.06.11, 18:27
Schade. Wieso nicht schon morgen? :D

"Subtil zustimmend Nickend"


MfG
Che

Chris der Große
13.06.11, 18:41
Morgen könnte ich nicht. Keine Zeit.

Erst ab nächster Woche.

Che Guevara
13.06.11, 19:53
Morgen könnte ich nicht. Keine Zeit.

Erst ab nächster Woche.

"rechte augenbraue missbilligend hochzieh & Monokel aus dem Auge fall"

MfG
Che

Kamerad
13.06.11, 20:11
Ich habe ja im ersten Post geschrieben, dass das MP frühstens in 2 Wochen anfängt und das war vor einer Woche, also spielen wir erst nächste Woche. Der Grund liegt darin, dass Bison vorher wahrscheinlich noch nicht seinen PC hat und daher nicht mitspielen könnte.

Al. I. Cuza
13.06.11, 20:42
Ich habe ja im ersten Post geschrieben, dass das MP frühstens in 2 Wochen anfängt und das war vor einer Woche, also spielen wir erst nächste Woche. Der Grund liegt darin, dass Bison vorher wahrscheinlich noch nicht seinen PC hat und daher nicht mitspielen könnte.

Blasphemie!!! :uhoh:

Boron
14.06.11, 18:11
Ist eigentlich noch ein Platz frei? Land ist uns egal, wir sind so grottenschlecht :D. Aber so sieht uns das ganze sehr nett aus ohne den totalen Krieg Stress und es würde uns schon reizen. Portugal z.B. könnte das MP ja sicher noch vertragen oder?

Kamerad
14.06.11, 18:22
Jo, Portugal wäre 'ne Option. Ihr seid eingetragen.

Boron
14.06.11, 18:53
Jo, Portugal wäre 'ne Option. Ihr seid eingetragen.

Wunderbar, da können wir ein wenig dahinsiedeln und uns als Zuschauer daran laben wie sich vor allem Teo und Bison zerfleischen werden :).
Und irgendwann fängt dann der Portugiese wieder von Lebensraum im Osten zu träumen an ;)

Chris der Große
14.06.11, 21:44
Armer Spanier, das wäre sein Lebensraum :D


PS: Ich kann, wenn jemand noch ein Land in Europa sucht, auch noch wechseln. Nach Indien. Dann wäre Russland noch frei.

Kamerad
14.06.11, 22:05
Ne wir sind endgültig voll, alles andere macht keinen Sinn mehr und von asiatischen Nationen halte ich nicht viel. Du musst 3 mal verwestlichen, damit du wirklich in der latin techgroup bist.

Bison
16.06.11, 10:35
Boron in Portugal, hat der ein Glück das ich nicht wie Häppy spiele.

Tja dann müssen wir uns mal über pn und später wenn endlich alle teile angekommen sind über ts unterhalten Boron, wie wir Spanien und Portugal nebeneinander existieren lassen können ;)
( Jetzt hatte ich so nen schönen einigungsplan ;( naja, wilkommen zurück boron ;)

P.s. ja ich weis keine Verträge über 50 jahre

Grüße Bison

Al. I. Cuza
16.06.11, 14:57
Boron könnte doch die Orkney Inseln spielen. :D

VincentClaymore
16.06.11, 15:47
Hier geht also nichts mehr, ja? Habe nämlich gerade meine Collection bekommen... aber ich kann auch warten, bis das nächste Mal ein MP startet...:^^:

Kamerad
16.06.11, 17:40
Ihr könntet nach Neapel gehen, da Kael sich ja immer so freut, wenn neue Mitspieler kommen, macht es ihm bestimmt nichts aus, wenn es sein Nachbar ist.

VincentClaymore
16.06.11, 18:59
Schließt Italien Neapel nicht irgendwie ein? *grübel* Wann fängt es denn an? 1399?

Kamerad
16.06.11, 19:03
Ja 1399. Er spielt ja Venedig oder Mailand vermute ich, dann kannst du doch Neapel nehmen.

VincentClaymore
16.06.11, 19:12
Das würde ich sogar recht gern... und erfahrungsgemäßig kommt sich der Neapolitaner doch sowieso eher mit dem Osmanen in die Quere als mit Mailand (wegen HRE und so)...
(aber ich warte lieber erstmal auf eine Zusage, bevor ich hier Glückshormone ausschütte)

Kamerad
16.06.11, 19:24
Wenn ich sage, dass du mitspielt, dann spielst du mit, aber ich will hier ja nicht als absoluter Monarch gelten, sondern werde so etwas wie Scheindemokratie machen um dann doch eine alleinige Entscheidung zu fällen.

VincentClaymore
16.06.11, 20:00
Oh, prima... es bleibt also bei Dienstags? Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich noch nie MP gespielt habe?

Ein paar kleine Fragen hätte ich zu den Regeln:

Regeln
1. Es dürfen keine Kurfürsten vasalliert werden. Dies soll die Kaiserwahl interessanter und fairer machen.

2. Vor einem Krieg müssen die Kriegsziele formuliert werden, aber nur solche, die die Spielengine hergibt, also nichts wie : "Ich will, dass deine Armee/Flotte vernichtet wird." Vor dem Eintritt eines Bündnispartners in einen Krieg muss dies auch geschehen und wenn er nur die Forderungen seines Bündnispartners durchdrücken will.

3. Kriege, die einzeln geführt werden, d.h. jeder Krieg mit eigener Schaltfläche unten Rechts auf dem Bildschirm, ist ein einzelner Krieg und wird so betrachtet. Dies ist auch der Fall, wenn mehrer Nationen eine Nation angreifen.
Bsp: Frankreich führt Krieg gegen Österreich. Spanien erklärt Frankreich den Krieg. Frankreich tritt eine oder zwei Provinzen an Österreich ab, aber es brauch keinen Frieden mit Spanien schließen und bestraft es dann, indem es sich von ihm Provinzen holt.

4. Bündnispartner werden mit der Funktion "Zu den Waffen rufen" in den Krieg geholt.

5. In einem 1v1 Krieg dürfen maximal 3 Provinzen gefordert werden und mit jedem Bündnispartner der in den Krieg eintritt wird dieses Limit um +1 erhöht, also muss man sich quasi seine Forderungen einteilen, damit jeder was bekommt. Man sollte aber beachten, dass für die Niederlande zum Beispiel 3 Provinzen schwerer wiegen als für Frankreich.

6. Ein Friedensvertrag muss angenommen werden, wenn eine Seite einen Warscore von mindestens 70% hat.

7. Verträge, die in den seperaten Vertragsthread gepostet werden, sollten nicht länger als 50 Spieljahre dauern, damit Blöcke sich nicht ewig halten.

Zu 1. Wie ist das Missionen im MP? Gibt es welche? Und wenn ja, muss ich dann die Prestige-5 hinnehmen, jedes mal wenn das Ziel Elector ist?

Zu 2. Wo und an wen adressiere ich die Ziele? Und gilt das nur im Krieg gegen andere Spieler?

Zu 4. Unter welchen Voraussetzungen gibt es diese Funktion "Zu den Waffen rufen"? Ist das was neues in DW? Das hab ich ja jetzt, werd es also kennen lernen...

Zu 5. Lese ich da zwischen den Zeilen, dass es strategische Kriegserklärungen im MP nicht geben soll/darf? Also, beispielsweise Ragusa den Krieg zu erklären, weil man mit deren verbündetem Serbien Krieg führen will, die aber zu mächte Verbündete haben?

Zu 6. Das heißt, wenn derjenige der mit 70% führt einen Siegfrieden vorschlägt, der maximal 70% kostet und gegen keine der anderen Regeln verstößt, ist der Unterlegene gezwungen diesen anzunehmen?

Zu 7. Wie läuft das mit diesen Verträgen? Klingt mir schwer nach Mobbing :D Und was passiert wenn jemand so einen kündigen will oder verletzt? Stabhit? Rauswurf?

Und vor allem: Wie lange wird gespielt?

Che Guevara
16.06.11, 20:01
Wenn ich sage, dass du mitspielt, dann spielst du mit, aber ich will hier ja nicht als absoluter Monarch gelten, sondern werde so etwas wie Scheindemokratie machen um dann doch eine alleinige Entscheidung zu fällen.

Ich halte das für eine, gelinde gesagt, suboptimale Entscheidung. Neapel wird kaum mehr als ein kleinerer Juniorpartner werden können, auch bei fachlich versierter Spielweise. Er hemmt aber dafür ungemein den Mailänder, indem er ihm wichtiger wirtschaftlicher und militärischer Ressourcen beraubt. Gegen die späteren Großmächte hätten dann beide keine Chancen, nicht mal mehr Außenseitechancen, und wären Spielbälle der Mächte. Schon so muss der Italiener vorsichtig taktieren, um auf der Bühne Europas mitspielen zu können.

Im besten Falle schaltet ein Italiener den anderen aus, wobei wohl vorher Großmächte intervenieren werden, denn ein gespaltenes Italien ist Frankreich, Österreichen und dem Sultan alle mal lieber, als ein geeintes.

Außerdem bist Du Spielleiter, Kamerad. Nicht Spielführer. :)

MfG
Che

BrainStormi
16.06.11, 20:13
hessen wer doch noch eine alternative :)

Al. I. Cuza
16.06.11, 20:21
hessen wer doch noch eine alternative :)

Haben wir schon einmal versucht und ist komplett gescheiter. Im HRE sind genügend Spieler.

Man könnte sich noch über eine Horde Gedanken machen. Timuriden zB.

Che Guevara
16.06.11, 20:30
Haben wir schon einmal versucht und ist komplett gescheiter. Im HRE sind genügend Spieler.

Man könnte sich noch über eine Horde Gedanken machen. Timuriden zB.

Wir können ja auch noch 3 oder 4 Leute für Länder in Asien suchen, dann haben wir ne wirklich neue und bunte Runde vor uns.:)


MfG
Che

BrainStormi
16.06.11, 20:31
was ist bitte daran komplet gescheitert ? oO

VincentClaymore
16.06.11, 20:36
Ich will hier mal gar nichts fordern, schließlich wäre ich froh, wenn ich mitspielen darf. Ich hab mal ne Karte gemacht und alle Länder die von Spielern kontrolliert werden (teilweise hab ich geraten) schwarz markiert,... vielleicht hilft das beim Suchen, was ich werden darf.
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_74094dfa4db008ad0.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2784)

Allerdings fänd ich Neapel schon klasse oder zur Not Sizilien... was sagt denn der andere Italienspieler Kael eigentlich dazu?

Gurkbert
17.06.11, 00:30
was ist bitte daran komplet gescheitert ? oO

Siehe Orden gegen Hessen ^^

Al. I. Cuza
17.06.11, 01:13
was ist bitte daran komplet gescheitert ? oO

Hessen hat folgende potentielle Nachbarn: Holland, Skandinavien, Teutonen, Österreich und Frankreich. Und ihre Anfangsposition lässt es wohl kaum zu, sich auch nur gegen eines dieser Länder durchsetzen zu können (ausgenommen vielleicht Holland, aber diese techen so schnell, dass man bald nur von ihnen alleine überrennt werden kann).

Che Guevara
17.06.11, 01:33
Hessen hat folgende potentielle Nachbarn: Holland, Skandinavien, Teutonen, Österreich und Frankreich. Und ihre Anfangsposition lässt es wohl kaum zu, sich auch nur gegen eines dieser Länder durchsetzen zu können (ausgenommen vielleicht Holland, aber diese techen so schnell, dass man bald nur von ihnen alleine überrennt werden kann).

Genauso würde es wohl auch den beiden Italienern mit ihren Nachbarn gehen.

MfG
Che

Kael
17.06.11, 06:52
Also Neapel ist definitiv in meiner Einflusssphäre und habe auch vor es früher oder später zu erobern.

Hingegen im Deutschen Reich: Da ist es auch etwas anders, vor allem da jeder mit der Richtigen SPielweise Kaiser werden kann, somit ist jedes Deutsches Land irgendwann mal schwach oder entsprechend stark. Dazu würden sich die Hanse und Holland nicht im Weg stehen, beide würden sich noch ein kleines Stück in das Reich fressen und früher oder später anfangen zu kolonisieren. Selbst der Niederlande bleibt nichts anderes übrig.

Aber wenn du Neapel spielen möchtest, wird einer von uns beiden in den ersten 50-100 Jahren aus dem Spiel ausscheiden, wobei mir Grundsätzlich kleinere Länder besser gefallen als große.

Allerdings gäbe es auch eine Alternative: Nämlich einen "friedlichen" zusammenschluss. Indem Fall wär einer der Hauptspieler des Landes (dieser bekommt keine Events usw) und man müsste zu zweit das Land spielen. Ist in diesem Fall allerdings mit extrem vielen Absprachen verbunden (Haben England + Schottland ja eigentlich auch gemacht...) - In dem Fall gäbe es nur das Problem das Neapel innerhalb der ersten 10 Jahre mir, oder Mailand dir gehört ^^

Soooo... ich habe noch mal auf der Karte geguckt, bei genauer Betrachtung währen Polen/Litauen noch frei.
Der Grund wieso ich das Sage:
Der Teutone wird ja im Laufe des Spiels normalerweise zu Preußen. Entsprechend muss er versuchen relativ früh ins Reich reinzukommen, genauso wie er selbst "ins Reich" rein muss. Wenn er im Gebiet Brandenburg/Mecklenburg/Pommern/Braunschweig etc. es geschafft hat sich durchzufressen ist er im Übrigen Stärker als wenn er die Polnischen Länder etc. übernimmt.
Dazu ist "polnisch" auch eigentlich gar nicht die Kultur des Ordensspielers sowie des Preußenspielers, sowie musst du dich mit dem Russlandspieler auseinander setzen. Genauso kannst du als Pole auch versuchen den Teutonen erstmal etwas kleiner zu machen und Ihm dazu auch den Weg ins Reich zu ebnen da er dann Königsberg ins Reich gliedern kann.
In dem Fall hätten wir auch einen "realistischen" Landaufbau, heisst: Der Preuße vergrößert sich so wie er es auch in der Geschichte eher getan hat

Nochn kleiner Nachtrag:
Wär doch auch mal Interessant eigentlich.

Der Preuße ist gezwungen sich in Deutschland reinzufressen -> Er bekommt früher oder später Ostpreußen, sowie muss sich gegen Österreich und Holland durchsetzen.
Der Österreicher ist auf der einen Seite darin bemüht dann den Balkan vor dem Osmanen zu schützen, wie sich auch im Heiligen Römischen Reich weiter zu etablieren
Als Italiener bietet es mir mehr Verhandlungsmöglichkeiten mit meinen Nachbarn
Und der Niederländer ist in WestDeutschland und bekommt früher oder später Probleme mit dem Preußen wenn er sich zu sehr in die Richtung des Teutonen frisst.
Najo, und dazu hätten wir noch den Franzosen welcher einen Kampf zwischen 4 Kaiserkandidaten betrachten darf

Kamerad
17.06.11, 07:20
Es ist eine verzwickte Lage. Neapel war auch mehr ein spontaner Einfall. Im Prinzip wäre Polen sehr interressant, aber aus anderen gründen wieder nicht. Bringt bitte nochmal alle Argumente für und wider. Aber die letzte Entscheidung sollte dann bei Gurke liegen. Wenn alle stricke reißen, dann muss er halt quasi den dauerhaften SUb spielen und hat dafür Priorität beim nächsten mp.
Werde heute die spielversion posten.

Kael
17.06.11, 07:26
Polen ist eigentlich sehr Interessant. Man muss nur wissen wie man mit der goldenen Horde umspringen muss, das man die Bauernaufstände etc. niederschlägt falls sie aufkreuzen. So gesehen ist Polen vor allem am Anfang des Spiels mit dem Patch 5.1b sehr anfällig geworden.

Der Pole bekommt Kriegsgründe gegen Preußen, Eroberungen etc. sind vor allem deswegen auch eine Gefahr für den Teutonen. Der Russe wird erst um das Jahr 1500 gefährlich für den Polen, vielleicht auch etwas früher da der Russe ja Russland gründen Möchte, und Litauen hat eben die Länder die er dafür braucht.
Der Pole kann hingegen auch relativ stark werden.

Für den Preußen ist es in der Hinsicht auch ein Vorteil, denn im Mittwochs-MP merke ich, wie ich als Preuße aufgrund der Forschungskosten etc. nach hinten falle, eben weil ich Polen/Litauen erobert habe, dazu kommt noch teilweise nicht akzeptierte Kultur wie auch das "arme Land" womit ein Pole gewiss besser arbeiten kann als ein Preuße.

Ach ja, Diestags hab ich nächste Woche Fahrschule, wäre also erst gegen 20:15 da :x

Und: Joa ich freu mich über jeden SPieler, wenn man allerdings einen anderen Spieler speziell als "Gegenpool" für einen anderen aufstellt bin ich dafür das jeder einen Gegenpool kriegt :x
Frankreich - Burgund
Holland - Weiss ich grad nicht
England - Schottland
Castille - Aragon

usw.

Beim Fall Polen-Preußen weiss ich nun nicht ob ich es als "Gegenpool" bezeichnen würde, da der Preuße besser damit bedient ist, ins Reich reinzukommen als sich mit dem Polen zu schlagen.
(im Singleplayer war ich auch immer stärker wenn ich mir Brandenburg/Pommern etc. geholt habe als das ich mir Polen komplett eroberte)



Nachtrag(Edit):
Hab grad noch mal mit dem Deutschen Orden gespielt, sobald der Deutsche Orden zu Preußen wird, gehts extrem aufwärts (vor allem wenn man seine Gebiete ausgebaut hab) die einzigen Provinzen die ich von Polen/Liauten genommen hatte war Poznan und Kalisz, allerdings habe ich diese nicht ausgebaut.
Sowie war der komplette Ostdeutsche Raum in meiner Einflusssphäre und hatte Brandenburg/Pommern als Vasall. Also hätte ich mit Tech 25 auch die Preußische Militärreform gekriegt. Das Geld ging jedenfalls immer aufwärts und hatte so gegen 1500 nen EInkommen von 1200

Al. I. Cuza
17.06.11, 10:29
Ein Osteuropäer außer dem Russen wäre eigentlich gar nicht schlecht für das MP. Ungarn/Polen/Litauen. Klar, der Osmane wird nicht mehr viel in Europa erobern können, Österreich auch nicht mehr viel im Osten und der Russe wird auch nicht mehr so groß. Win-win-win eigentlich.

Teoman
17.06.11, 12:35
Ein Osteuropäer außer dem Russen wäre eigentlich gar nicht schlecht für das MP. Ungarn/Polen/Litauen. Klar, der Osmane wird nicht mehr viel in Europa erobern können, Österreich auch nicht mehr viel im Osten und der Russe wird auch nicht mehr so groß. Win-win-win eigentlich.

ja bin auch dafür

Kael
17.06.11, 12:39
Da ist dann nur die Frage ob nicht ein erfahrenerer Spieler mit Polen spielen sollte als jemand der noch nie in einem Mp war

VincentClaymore
17.06.11, 13:18
Das klingt gut... ich weiß nämlich nicht, ob ich das so gut machen würde, da als Universalpuffer im Osten... aber wer würde da tauschen wollen?

Ein Problem das ich mit Polen sehe: Da werden sich doch der Deutsche Orden und Polen gleich zu beginn um Pommern streiten, weil es für den Orden der einzige Weg "ins Reich" ist und für Polen der einzige Weg eine Flotte zu haben.
Und im Fall Ungarn... naja, das gäb einen schönen Balkankrieg mit den Osmanen und Österreich könnte wirklich nur noch INS Reich expandieren...

Du meinst nicht zufällig Dich mit erfahrenem Spieler :D

Kamerad
17.06.11, 14:15
Wir spielen mit diesem Patch:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?537264-Beta-of-5.1-17th-May-2011
Ich erhalte die Checksumme: DCOA

Wie ich auf die Version gekommen bin?
1) EU3 complete installiert
2) HttT installiert
3) DW installiert
4) diesen Patch installiert und tada... Version DCOA.

VincentClaymore
17.06.11, 14:45
Die Option habe ich aber nicht, weil ich nur die Chronicles habe und da wird auf einen Rutsch alles installiert... den Patch installiere ich aber gleich mal - das hilft allerdings bei der MP Problematik nochnicht weiter.

Kamerad
17.06.11, 14:46
Die Option habe ich aber nicht, weil ich nur die Chronicles habe und da wird auf einen Rutsch alles installiert... den Patch installiere ich aber gleich mal - das hilft allerdings bei der MP Problematik nochnicht weiter.

Ist ja egal, ob du das Hauptspiel usw. installierst, hauptsache du kommst auf version dcoa.

VincentClaymore
17.06.11, 14:56
Ah, okay... wenn Du Zeit hast, wäre es super, wenn Du meine Fragen zu den Regeln beantworten oder mir sagen könntest, wo ich die Antworten finde... und was das Land angeht, da müssen wir wohl erst noch sehen, was?

Kamerad
17.06.11, 15:05
Oh, prima... es bleibt also bei Dienstags? Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich noch nie MP gespielt habe?

Ein paar kleine Fragen hätte ich zu den Regeln:


Zu 1. Wie ist das Missionen im MP? Gibt es welche? Und wenn ja, muss ich dann die Prestige-5 hinnehmen, jedes mal wenn das Ziel Elector ist?

Zu 2. Wo und an wen adressiere ich die Ziele? Und gilt das nur im Krieg gegen andere Spieler?

Zu 4. Unter welchen Voraussetzungen gibt es diese Funktion "Zu den Waffen rufen"? Ist das was neues in DW? Das hab ich ja jetzt, werd es also kennen lernen...

Zu 5. Lese ich da zwischen den Zeilen, dass es strategische Kriegserklärungen im MP nicht geben soll/darf? Also, beispielsweise Ragusa den Krieg zu erklären, weil man mit deren verbündetem Serbien Krieg führen will, die aber zu mächte Verbündete haben?

Zu 6. Das heißt, wenn derjenige der mit 70% führt einen Siegfrieden vorschlägt, der maximal 70% kostet und gegen keine der anderen Regeln verstößt, ist der Unterlegene gezwungen diesen anzunehmen?

Zu 7. Wie läuft das mit diesen Verträgen? Klingt mir schwer nach Mobbing :D Und was passiert wenn jemand so einen kündigen will oder verletzt? Stabhit? Rauswurf?

Und vor allem: Wie lange wird gespielt?

Zu 1) Einfach danach die Vasallierung wieder aufkündigen.

Zu 2) An den anderen Spieler. Man kann es einfach im TS³ sagen.

Zu 4) Ja, diese Funktion ist neu mit DW gekommen.

Zu 5) An KI-Nationen ist das egal. Die Regeln beziehen sich im Prinzip immer nur auf Spielerländer.

Zu 6) Ja, da er den Krieg mit tödlicher Sicherheit verloren hat, wenn er noch weiterkämpfen will, dann verliert er halt noch mehr.

Zu 7) Einfach den Vertrag kündigen, dafür gibt es keine direkte Strafen. Die Strafe erfolgt vermutlich per Kriegserklärung ingame.

Wir spielen von 20:00 - 24:00 Uhr, aber 19:45 Uhr sollten schon alle im TS sein.

Kommt einfach am Dienstagabend ins TS und dann wird der Rest abgeklärt. Im Prinzip ist solange alles nur vorläufig bis das MP beginnt.

Chris der Große
17.06.11, 15:13
Das klingt gut... ich weiß nämlich nicht, ob ich das so gut machen würde, da als Universalpuffer im Osten... aber wer würde da tauschen wollen?

Ein Problem das ich mit Polen sehe: Da werden sich doch der Deutsche Orden und Polen gleich zu beginn um Pommern streiten, weil es für den Orden der einzige Weg "ins Reich" ist und für Polen der einzige Weg eine Flotte zu haben.
Und im Fall Ungarn... naja, das gäb einen schönen Balkankrieg mit den Osmanen und Österreich könnte wirklich nur noch INS Reich expandieren...

Du meinst nicht zufällig Dich mit erfahrenem Spieler :D


Ich hatte ja noch folgenden Vorschlag:

Gurkbert nimmt statt dem Orden Brandenburg

Dadurch wird Polen ebenfalls spielbar.

Du musst dann nichtmal Polen spielen, ich spiele das Land lieber als Russland. Diese könntest du dann nehmen.


Das Polen gespielt wird, wäre dann für den Russen, den Preuße und event. auch für den Österreicher und Osmanen vom Nachteil. Neapel zu besetzen, ist eine sehr schlechte Idee.

Kamerad
17.06.11, 15:18
Habe den Eingangspost geupdatet.

Kael
17.06.11, 15:25
Der Teutone sollte allerdings besetzt sein, sonst holt sich doch der Pole, Ostpreußen und damit entfällt das Preußen Event für den Brandenburger :D

Kamerad
17.06.11, 15:29
Der Teutone sollte allerdings besetzt sein, sonst holt sich doch der Pole, Ostpreußen und damit entfällt das Preußen Event für den Brandenburger :D

Wieso? Dann führt man halt Krieg darum. Wir sind nicht hier um zu kuscheln!

Kael
17.06.11, 15:38
Man muss auch Krieg um Brandenburg führen (Preußische MIlitärreform)

BrainStormi
17.06.11, 15:44
ja bin auch dafür
kein wunder als franzose für dich ist das dan nämlich ein WIN :P

wen also polen .... besetz wirt sollte man nochmal über das mit den vassalen freilassen angreifen diskutiren da sont keiner frankreich ein gegen pol bieten kann ;)

VincentClaymore
17.06.11, 15:49
Habe den Eingangspost geupdatet.
Wenn also keiner mehr mit mir tauschen will, bin ich Polen (und mit etwas Glück nach ein paar Jahren auch Litauen *g*)?

Kamerad
17.06.11, 17:10
kein wunder als franzose für dich ist das dan nämlich ein WIN :P

wen also polen .... besetz wirt sollte man nochmal über das mit den vassalen freilassen angreifen diskutiren da sont keiner frankreich ein gegen pol bieten kann ;)

Wenn du willst kannst du auch den Osmanen spielen und ich spiele dann Österreich. Dann werde ich mein bestes Versuchen Frankreich einhaltzugebieten.:ditsch:

Gurkbert
17.06.11, 17:24
Uff, da guckt man mal ein paar Tage nicht ins Forum, und nun sowas.
Also:

Ich halte es für Schmarrn, dass ich Brandenburg spielen soll.
Warum? Weil es 1399 in einer PU mit Luxemburg ist, und man
die ersten paar Jahrzehnte damit verbringt, dass man auf den
Tod des Königs oder eine Gelegenheit zum Krieg ohne dass
Böhmen einen umnietet wartet.

Hatten wir schon mal, der Brandenburger war mordsmässig frustriert,
dass er quasi tatenlos zusehen musste, während man rings um ihn herum
das Land eroberte. Schlussendlich wurde er dann annektiert.

Wenn wir 1453 oder 1492 anfangen ( oder jemand die PU entfernt) ist das ( mmn)
eine Alternative. Ansonsten halte ich das für wenig erfolgversprechend.

Am besten besprechen wir das einfach am Dienstag, wenn alle da sind.

Kamerad
17.06.11, 18:10
Böhmen kann man relativ gut austricksen. Du musst bevor du Luxemburg den Krieg erklärst einfach schon davor stehen und die Provinz so schnell wie möglich stürmen, da Böhmen nicht Kriegsführer ist sondern Luxemburg, weil es ja die Union wiederherstellen will. Wenn du es also annektierst, dann hast du sofort Frieden. Von mir aus können wir gerne ein alternatives Startdatum nehmen.
Ich persönlich bin für 1453, weil Österreich dort stärker ist und so Frankreich mehr entgegensetzen kann.
Edit: Gurke, du kannst auch einfach Polen übernehmen und Vincent spielt dann den DO oder Brandenburg.

VincentClaymore
17.06.11, 18:20
Also, ich für meinen Teil wäre sowohl mit DO als auch mit Brandy glücklich...

Gurkbert
17.06.11, 18:27
Edit: Gurke, du kannst auch einfach Polen übernehmen und Vincent spielt dann den DO oder Brandenburg.

Ich möchte jetzt nicht pikiert klingen, aber habe ich mich nicht als
erster für den Orden gemeldet :???:

VincentClaymore
17.06.11, 18:29
Ich glaube das hat er wirklich nur als Angebot gemeint... Vielleicht bleibe ich lieber aus dieser Runde draußen, bevor noch ein Streit wegen mir ausbricht. Es scheint ja kein Platz mehr zu sein...

Al. I. Cuza
17.06.11, 18:43
Ich möchte jetzt nicht pikiert klingen, aber habe ich mich nicht als
erster für den Orden gemeldet :???:

Obwohl wir es als Skandinavien bevorzugen, wenn der Orden nicht besetzte wird, müssen wir Gurky hier zustimmen. (Gurky klingt niedlich :P)

Er hat sich als einer der ersten für den Orden gemeldet. Und wir sehen auch nicht, wieso er etwas Anderes spielen soll.

VincentClaymore
17.06.11, 18:49
Wie sieht es eigentlich mit den Mamlucken aus? Sind die spielbar? Wie wären ja weder zu weit weg noch irgendwem im Weg, oder?

Kael
17.06.11, 18:52
Ich denk das war im Grunde auch nicht ernst gemeint. Ein Pole im Spiel würde das Mp aber reizender und Interessanter machen

Al. I. Cuza
17.06.11, 19:01
Wie sieht es eigentlich mit den Mamlucken aus? Sind die spielbar? Wie wären ja weder zu weit weg noch irgendwem im Weg, oder?

Spielbar allemal, aber es wird nicht leicht werden gegen den Osmanen zu kämpfen, der ein großes Interesse an das gleiche Gebiet hat.

VincentClaymore
17.06.11, 19:12
Also, was Konkurrenz angeht, da hat der Osmane ja Kleinasien und den Balkan, der Mameluke Arabien und Nordafrica (wo das irgendwann die Iberer und Italiener auf ihn stoßen...) insofern müsste es doch gehen, oder?

@Kael: Willst Du Polen spielen und ich nehm Italien? Polen trau ich mir net so recht zu...

Kamerad
17.06.11, 19:12
Die Mamelucken haben auf Dauer keine Chance gegen die Osmanen. Der Technachteil macht sich zu schnell zu stark bemerkbar. Eigentlich hatte ich ja auch nicht grundlos, nachdem alle Großmächte besetzt waren, gesagt, dass wir voll seien. Portugal ist noch ne Notlösung gewesen, aber alles andere ist fast schon sinnlos. Außerdem habe ich Gurke das letzte Wort bei der Sache mit Polen gegeben und da er "njet" sagt, hat sich die Sache wohl erledigt und du kannst dann erst beim nächsten Mal mitspielen.

Kael
17.06.11, 19:19
Kann ich gar nicht verstehen, die polnischen Provinzen ziehen dem Deutschen Orden viel zu viel weg. Zur Not würde ich auch mit Ihm tauschen und Polen spielen

VincentClaymore
17.06.11, 19:23
Wer war denn jetzt eigentlich dagegen Polen dabei zu haben?

Gurkbert
17.06.11, 22:18
Ich nicht, ich bin nur dagegen, dass ich nicht den Orden spiele ^^

VincentClaymore
17.06.11, 22:24
Eben, ich glaube dann wäre nämlich wirklich niemand dagegen, soweit ich das jetzt nochmal nachgelesen haben. Wenn Kael sich dann wirklich mit Polen anfreunden könnte, wäre ich ja doch noch überglücklich *g*
Da ich einigermaßen unbedarft bin: Was würde sich denn am ehesten in Italien anbieten? Genannt wurden ja bisher Milan, Venice und Naples - wären die 3 in dieser Reihenfolge die interessantesten*? Ich habe auch schon mit Papal State und Sicily viel Spaß gehabt, sehe aber ein, dass die wohl keine Chance hätten.

*damit meine ich Spielbarkeit, Mächtigkeit, Keinemzusehrimwegigkeit...

Al. I. Cuza
18.06.11, 01:17
Ich bin dagegen, dass ein Neuling Italien nimmt. Das ist zu wichtig für die Balance.

Teoman
18.06.11, 02:32
Die Mamelucken haben auf Dauer keine Chance gegen die Osmanen. Der Technachteil macht sich zu schnell zu stark bemerkbar. Eigentlich hatte ich ja auch nicht grundlos, nachdem alle Großmächte besetzt waren, gesagt, dass wir voll seien. Portugal ist noch ne Notlösung gewesen, aber alles andere ist fast schon sinnlos. Außerdem habe ich Gurke das letzte Wort bei der Sache mit Polen gegeben und da er "njet" sagt, hat sich die Sache wohl erledigt und du kannst dann erst beim nächsten Mal mitspielen.

wieso hab ich kein Veto recht bei einem holländer? :D

Kamerad
18.06.11, 03:25
wieso hab ich kein Veto recht bei einem holländer? :D

Im Prinzip habt ihr recht, aber wenn wir so weiter machen würden, dann dürften die Spieler von Portugal, Italien, Holland und Polen gehen. Morgen früh editiere ich diesen post nochmal wegen Italien.

Che Guevara
18.06.11, 08:24
wieso hab ich kein Veto recht bei einem holländer? :D

Also der Franzose darf sich mit einen Hochmeister, einen polnischen und Schwedischen Regenten nun wirklich nicht über Holland beschweren. Wien könnte murren, Paris sollte zufrieden sein.

Außerdem mal was grundsätzliches, mir sind ein paar mehr Flecke in Europa lieber als riesige Megablobs.

MfG
Che

Al. I. Cuza
18.06.11, 08:24
wieso hab ich kein Veto recht bei einem holländer? :D

Es hat hier niemand ein Vetorecht. Kämpfe unter Spielern sind gewollt. Das Einzige worauf Gurky ein Veto hat ist seine Landeswahl. ;)

Che Guevara
18.06.11, 08:37
Ich bin dagegen, dass ein Neuling Italien nimmt. Das ist zu wichtig für die Balance.

Naja, darüber kann man streiten.

MfG
Che

Kael
18.06.11, 09:30
Ich muss Che in dem Fall zustimmen, diese "RIESENBLOBS" gefallen mir auch selbst überhaupt nicht, deswegen freu ich mich ja auch über jeden Spieler, das macht das Spiel Interessanter und man muss diplomatischer Agieren, egal mit welchem Land.

RumsInsFeld
18.06.11, 11:22
Böhmen wäre auch noch eine Möglichkeit

BrainStormi
18.06.11, 13:03
genaus so wer burgund noch eine möglichkeit :P

Al. I. Cuza
18.06.11, 13:41
genaus so wer burgund noch eine möglichkeit :P

Das wäre lustig. Allemal :D

Kamerad
18.06.11, 14:54
Was ich zu Italien noch sagen möchte. Ich wollte auch gerne Italien am Anfang spielen, aber da Kael partout nicht den Osmanen spielen wollte, bin ich gewechselt. Wenn Kael nun nach Polen geht, dann dürfte Vincent zum Osmanen gehen und ich nach Italien. Da ich ihn aber spielerisch nicht einschätzen kann und in meinen Augen der Osmane und Italien von einem guten, zuverlässigen Spieler gespielt werden sollten, möchte ich den Vorschlag machen, dass Che zum Osmanen geht, ich nach Italien und Vinc nach Holland. Da Che sich aber explizit für Holland gemeldet hat, denke ich nicht, dass er gehen möchte. Also beißen wir in den sauren Apfel und Vinc geht zum Osmanen und damit sollten wir alles geklärt haben.

Che Guevara
18.06.11, 15:16
Was ich zu Italien noch sagen möchte. Ich wollte auch gerne Italien am Anfang spielen, aber da Kael partout nicht den Osmanen spielen wollte, bin ich gewechselt. Wenn Kael nun nach Polen geht, dann dürfte Vincent zum Osmanen gehen und ich nach Italien. Da ich ihn aber spielerisch nicht einschätzen kann und in meinen Augen der Osmane und Italien von einem guten, zuverlässigen Spieler gespielt werden sollten, möchte ich den Vorschlag machen, dass Che zum Osmanen geht, ich nach Italien und Vinc nach Holland. Da Che sich aber explizit für Holland gemeldet hat, denke ich nicht, dass er gehen möchte. Also beißen wir in den sauren Apfel und Vinc geht zum Osmanen und damit sollten wir alles geklärt haben.

In Anbetracht des ewigen Hin und Hers wäre ich auch bereit den Osmanen zu übernehmen. Ein Neuling sollte in der Tat nichtunbedingt gleich in einem so großen MP den Osmanen oder Italien spielen. Da möchte ich net stur auf Holland sitzen, dass für einen Anfänger nach einen holprigen Start besser geeignet ist

MfG
Che

Kamerad
18.06.11, 15:31
Danke sehr, sehr löblich von euch.

VincentClaymore
18.06.11, 15:35
Super, danke! Dann werde ich mal Holland anspielen und gucken wie es läuft... *g* Ich denke mal von Holland wird auch nicht viel erwartet, außer dass es früher oder später von irgendwem geschluckt wird, oder?

BrainStormi
18.06.11, 15:38
warum sollte es geschlugt werden ? :)

Kael
18.06.11, 15:55
Weil Holland ne Reiche Provinz ist ^^ so! Mal sehen ob ich mit Polen überlege, erster versuch im Singleplayer ist ja mal ziemlich missglückt

BrainStormi
18.06.11, 16:20
wen mann es richtig anstellt sollte man seine tehcnologische überlegenheit ausnützen :^^:

VincentClaymore
18.06.11, 16:24
wen mann es richtig anstellt sollte man seine tehcnologische überlegenheit ausnützen
Die kann man aber erst dann ausnutzen, wenn man die drei 20er Stacks der Horde überstanden hat...

Kael
18.06.11, 16:25
Ich glaube er meint eher dich damit ;)

Al. I. Cuza
18.06.11, 17:16
Die kann man aber erst dann ausnutzen, wenn man die drei 20er Stacks der Horde überstanden hat...

Holland hat keine Hordennachbarn ;)

VincentClaymore
18.06.11, 17:26
Jaa jaa... ich dachte er meint den technologischen Vorteil den Polen gegenüber der Goldenen Horde hat...

Al. I. Cuza
18.06.11, 18:17
Warum nehmen wir eigentlich nicht den letzten Patch? :???:

Kamerad
18.06.11, 18:28
Ist das nicht der letzte Patch? Wenn er das nicht ist, dann postet mal bitte den Link damit sich jeder den Patch laden kann.

Al. I. Cuza
18.06.11, 19:07
Ist das nicht der letzte Patch? Wenn er das nicht ist, dann postet mal bitte den Link damit sich jeder den Patch laden kann.

Ist es doch, wir haben nur falsch gelesen. :doh:

Boron
18.06.11, 19:09
Da wir ja so nebenherein kamen und dem armen Vincent die Portugiesen wegschnappten kann er auch gerne die Portugiesen spielen, dann kann jeder bei seinem Lande bleiben und wir nehmen die ollen Polen :)

VincentClaymore
18.06.11, 19:42
Ich bin happy mit Holland, kann so bleiben...

Kael
18.06.11, 20:24
YouTube - ‪Nyan Cat [original]‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=QH2-TGUlwu4&feature=feedf) um die Gemüter etwas zu entspannen

VincentClaymore
18.06.11, 20:33
Und sowas packst Du hier rein ohne Epilepsiewarnung?!

Kael
18.06.11, 23:01
Sooo! ich hab jetzt Polen knapp 6 Stunden gespielt, 4 versuche.
Mit dem neuen Patch ist die Horde eindeutig noch stärker geworden und nicht mehr aufzuhalten

2 versuche alter Patch: Verliere nur 1-2 Provinzen bis 1450, den Rest konnte ich aufhalten, im 2ten Krieg hingegen verliere ich auch wieder Gebiete, mit ein bisschen SPielerunterstützung könnte man das bestimmt vermeiden.

2 versuche neuer Patch: erster Krieg läuft gut für mich, die Horde ist weitgehend in meinem Raum besiegt, erst wenn der Frieden mit den anderen Ostvölkern geschlossen wird kommen Ihre 30er Stacks auf mich zu. Dann lässt sich aber normalerweise Frieden schließen. Im 2ten Krieg allerdings wurde ich jetzt 2x regelrecht überrannt. Die KI schließt auch keinen Frieden, um 1414 war komplett Litauen besetzt, die hälfte von Litauen war schon in der Horde.

Entweder man lässt Polen seine Ruhephase und der Russenspieler spricht sich mit dem Polen ab, damit beide Frieden gleichzeitig frieden schließen und auch gleichzeitig den Krieg beginnen (die Truppen der Horde fokusieren sich nicht nur auf einen Spieler) oder Polen ist bis 1500 so gut wie aufgelöst, vor allem wenn noch andere Länder nach den Provinzen gieren

Von Grundauf: Warum wird die Horde eigentlich so gepusht?

VincentClaymore
18.06.11, 23:04
Ah, gut zu lesen, dass meine Spielerfahrung mit Polen nicht in meiner Unfähigkeit begründet liegt...

Kael
18.06.11, 23:06
Das Problem ist ja nicht nur die HOrde. Alle 10 Minuten bekommt man ein Event was einem
1- Stab oder sonstige negative Ereignisse bringt, das ist das was einem wirklich das Genick bricht

Al. I. Cuza
18.06.11, 23:07
Polen ist unserer Meinung einfach: Gebt den Horden so viele Litauer wie sie wollen. Dann habt ihr Ruhe und der Litauer versucht nicht andauernd euch zu beleidigen.


Das Problem ist ja nicht nur die HOrde. Alle 10 Minuten bekommt man ein Event was einem
1- Stab oder sonstige negative Ereignisse bringt, das ist das was einem wirklich das Genick bricht

Einfach auf Despotismus wechseln, weg sind sie.

Kael
18.06.11, 23:42
In der Version beleidigt uns Litauen nicht.
Litauen ist immer auf 160-200. Selbst in der 5 jährigen Friedenszeit gab es keine einzige Beleidigung

Kamerad
19.06.11, 13:58
Ich verstehe nicht was ihr habt. Ich habe gerade ein Testspiel mit Polen gemacht und habe die Goldene Horde am Anfang schon verdammt in den Arsch getreten. Ich muss sagen Polen macht mir eigentlich Spaß zu spielen.

VincentClaymore
19.06.11, 14:52
Ja, ich denke der wesentliche Punkt ist, ob man sich direkt ins Getümmel stürzt oder nur punktuell angeschlagene Stack jagt...

Gurkbert
19.06.11, 15:20
Naja, einen zahlenmäßig überlegenen Feind auf breiter Front zu
schlagen ist halt alles andere als einfach. Da kann man wirklich besser
jede Armee einzeln vernichten.

Kael
19.06.11, 17:07
Spiel Polen mal bis zum Ende, das Problem ist ja auch das sobald sie Gebiete besetzen, alle 3 Monate ein Gebäude zerstört wird.

Noch dazu die Horde, vor allem wenn sie mit nur einem im Krieg ist, nicht bereit ist Frieden zu schließen

Al. I. Cuza
19.06.11, 17:27
Spiel Polen mal bis zum Ende, das Problem ist ja auch das sobald sie Gebiete besetzen, alle 3 Monate ein Gebäude zerstört wird.

Noch dazu die Horde, vor allem wenn sie mit nur einem im Krieg ist, nicht bereit ist Frieden zu schließen

Was für Gebäude hat man bitte die ersten 10 Jahre? Bis dann hat man die Horde ja zu dritt oder zu viert zerschlagen.

Kael
19.06.11, 17:59
Zu dritt oder zu viert? Polen und Nowgorod halten die Horde davon ab in Europa einzufallen ^^
Alle anderen Länder kommen erst mit der Horde in Bedrängnis wenn sie durch Polen durch sind

Moldau + Litauen -> Vasall/PU von Polen (einziger Weg in Richtung Europa)
und im Norden ist da Muscowy etc.

Oder anders gesagt: sollte ein SPieler auf die Glorreiche Idee kommen, Polen zu schwächen bricht Polen zusammen

Che Guevara
19.06.11, 19:13
Zu dritt oder zu viert? Polen und Nowgorod halten die Horde davon ab in Europa einzufallen ^^


Nun Kael, Du scheinst zu vergessen das der Osmane sich der der mächtigeren Horde Timurs gegenüber sieht. Hordenprobleme sind für den Sultan mindestens so akut, wie für den polnischen Regenten, wenn nicht durch den extrem fähigen Timur gefährlicher.

MfG
Che

Kamerad
19.06.11, 19:33
Kael, du machst Polen schwächer als es ist. Du musst am Anfang eine Armee der Goldenen Horde vernichten und dann kannst du schon Frieden schließen. In dieser Friedensphase stellt Litauen schon eine große Armee auf, so dass Polen-Litauen auf ca. 50 Regimenter kommen, das ist mehr als alle Nachbarn haben. Böhmen kannst du Schlesien abnehmen und der Horde nimmst du die Krim weg, da sie ziemlich reich ist und sobald Litauen geerbt und Core ist, hast du eine sehr, sehr gute Grundlage und kannst dich zu Recht Großmacht nennen. Das einzige Problem was du hast ist, dass du Bündnisse brauchst um nicht einen Vierfrontenkrieg führen zu müssen.

BrainStormi
19.06.11, 19:37
also böhmen würd ich nett angreifen das ist am anfang kaiser xD ach und litauen würde ic hso schnell wies geht intigrien da du eh nur 2 cores bekommst

Kael
19.06.11, 19:45
Bei dem Osmanen und dem Polen gibt es nur einen riesigen Unterschied: Das Gelände

Als ich den Osmanen gespielt habe, kam ich gegen den Timuriden auf einen -5 Modifikator wegen dem Hügeligen Gelände, bei den Polen ist er maximal auf -2.

Der erste Krieg war NIE ein Problem. Den ersten Krieg habe ich immer gewonnen. Im zweiten Krieg verliert Litauen meist 1-2 Provinzen.

Und im dritten Krieg rennt die Horde komplett drüber. Ich werde Polen auch im MP spielen da gibts gar keine Frage

Der Punkt ist auch: Je mehr Kriege die Horde gleichzeitig führt, desdo schwächer wird sie.


-> Krim ist nicht "eroberbar" da Polen keine Landgrenze zu Krim hat. Erst wenn Litauen geerbt wurde.

Ich sage auch nicht das Polen schwach ist, ich sage nur das Polen sehr schnell zusammenbricht weil mich im 2ten oder dritten Krieg die Horde mit 30.000er Stacks angreift.
Das wäre an und für sich kein Problem, wenn die Gebiete die, die Horde besetzt nicht automatisch übernommen werden. - Und da selbst für Verbündete das Versorgungslimit der Einheiten auf knapp 8 Regimenter reduziert werden muss, habe ich normalerweise 4-5 Armeen mit 8-9 Regimentern da rumlaufen, da alles was höher ist, zu viel Abnutzung erleidet und die erbärmlichen 14.000 Mann die Polen in Manpower hat gegen die Horde mehr als unzureichend sind um sie aufzuhalten.

Meine Angst in der Hinsicht ist ganz simpel: Die Horde rennt über mich in den ersten 50 Jahren komplett drüber, das hat sie auch bisher in jedem SP und MP normalerweise gemacht, vor allem weil sie mit mir irgendwie nie frieden schließen will und dadurch das die gebiete irgendwann "annektiert" werden läuft der Krieg immer weiter

Kamerad
20.06.11, 17:21
Morgen geht es los, werden alle da sein?

VincentClaymore
20.06.11, 17:28
Ich sehe soweit kein Problem...

Jorrig
20.06.11, 19:04
Schon mal probiert, der Horde einfach Tribut zu zahlen? Dann hat man Ruhe und kann sich auf anderes konzentrieren. Irgendwann ist man denen dann davongetecht und kann sie in Ruhe auseinandernehmen. Im MP kann man sich ja sogar mit dem Russen (und ggf. dem Osmanen) zusammentun. Für mich hat der Tribut im SP wunderbar funktioniert.

Boron
20.06.11, 19:36
Was sind denn gängige Ausbaustrategien zur Zeit?

Naja wir werden eh ne ruhige Kugel schieben die ersten Sessions als Portugal :).

Der werte Bison kann mir ja mal eine PM schicken wann er mal Zeit hat in TS zu gehen dass wir ein paar Worte wechseln über die hoffentlich ruhm- und glorreiche Zukunft der beiden großen iberischen Völker in diesem MP :)

VincentClaymore
20.06.11, 20:47
Ja, ruhige Kugel schieben - beziehungsweise rollen lassen, darauf wird es auch bei Holland hinauslaufen :)

Kael
20.06.11, 23:36
Schon mal probiert, der Horde einfach Tribut zu zahlen? Dann hat man Ruhe und kann sich auf anderes konzentrieren. Irgendwann ist man denen dann davongetecht und kann sie in Ruhe auseinandernehmen. Im MP kann man sich ja sogar mit dem Russen (und ggf. dem Osmanen) zusammentun. Für mich hat der Tribut im SP wunderbar funktioniert.

Trotz Tribut wurde ich alle 5 Jahre angegriffen ^^

VincentClaymore
21.06.11, 01:08
Ich habe gerade den Vertragsthread gesehen und nochmal ne Frage zur Diplomatie zwischen Spielern... ein Beziehungswert -200 - 200 existiert ja vermutlich nicht... wie sieht es aus mit Royal Marriage, etc. gibt es diese Optionen? Und werden hier im Vertragsthread nur Dinge gepostet, die man nicht im Spiel machen kann oder auch Allianzen, die man ganz normal per Knopfdruck schließt?

Gurkbert
21.06.11, 11:02
Ich habe gerade den Vertragsthread gesehen und nochmal ne Frage zur Diplomatie zwischen Spielern... ein Beziehungswert -200 - 200 existiert ja vermutlich nicht... wie sieht es aus mit Royal Marriage, etc. gibt es diese Optionen? Und werden hier im Vertragsthread nur Dinge gepostet, die man nicht im Spiel machen kann oder auch Allianzen, die man ganz normal per Knopfdruck schließt?

Der ist für Leute, die Bammel haben über den Tisch gezogen zu werden.
Wenn irgendein ''werter Herr'' sicher gehen will, dass sein Partner bestraft wird,
wenn er vertragsbrüchig schließt er den Vertrag dort.

Wird in meiner Erfahrung selten genutzt, weil eben klar ist, dass man dem
Anderen misstraut. Kann natürlich auch mal nützlich sein, wenn man mit unzuverlässigen Leuten etwas abmachen will. Aber das tun die wenigsten :D

Anmerkung: Hab gerade noch mal im Vertrags-Faden gelesen. Ist das ernst gemeint?
Muss ich jetzt wegen jedem Furz und Feuerstein einen 3 Zeiler da hinterlassen?
Ich halte das für unpraktisch und dem Spielfluß hinderlich. Und wie sieht es mit geheimen
Abmachungen aus? Die verlieren irgendwie ihren Sinn, wenn jeder Trottel sie nachlesen kann.

Gurkbert
21.06.11, 11:05
Mist, Doppelbeitrag *schäm*

Al. I. Cuza
21.06.11, 11:52
Muss ich jetzt wegen jedem Furz und Feuerstein einen 3 Zeiler da hinterlassen?
Ich halte das für unpraktisch und dem Spielfluß hinderlich.

Was passiert vor allem mit Verträgen, die nur für einige kurze Jährchen innerhalb einer Session abgemacht werden? Machen wir Pause und posten das schnell im Thread? Scheint ein bisschen umständlich.

Zu Geheimverträgen: Die postet man nicht, man kann aber auch nicht erwarten, dass jemand einen gebrochenen Geheimvertrag bestraft.

Bison
21.06.11, 12:02
Wohnt einer von euch in der Nähe von Berlin???

Wollte schon mal anmerken, das es sein kann das ich heute abend nicht kann, werde mir noch ersatz, ( PC oder Mensch mit PC ) besorgen oder es zumindest versuchen, meine Bestellte Grafikkarte ist bis jetzt nicht angekommen, ( laut vertrag nach 8 tagen, das ist 14 tage her ) daher bin ich gerade auf ersatz suche, weil ich eine verschiebung euch nicht antuhen will, da ich mich genau so darauf freue wie ihr :(

Grüße Bison

RumsInsFeld
21.06.11, 13:07
Gibt es eigentlich irgendwo Strategy Guides oder Tips für alle möglichen Länder, da ich mich nochmal gern vor dem Spiel inspirieren lassen würde, wie man England fachmännisch spielt, nachdem ich keine Zeit für ein Testspiel hatte.

VincentClaymore
21.06.11, 13:26
JA, könnte aber nicht ganz auf dem neuesten Stand sein:
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/England_strategy

Bison
21.06.11, 13:42
Damit es nicht untergeht oder sich jemand beschwert, aus technischem Grunde kann es sein das ich heute fehle.

Grüße Bsion

Fridericus Rex
21.06.11, 13:46
evtl. kann ich für dich heute übernehmen..
hat jemand von euch die ICQ Nr. von Kamerad würde ihn mal kontaktieren.

Kamerad
21.06.11, 14:35
Also, man muss natürlich nicht jeden Vertrag posten. Ein Vertrag ist eine Handlung, die quasi über die Spielengine hinausgeht, bzw. absprachen zwischen zwei Ländern. Eine Grenzfestlegung usw. meine ich damit. Erwünschenswert ist es auch Bündnisse zu posten, die länger dauern als ein Krieg. Bündnissysteme, wenn es sie geben sollte, sollen auch gepostet werden. Wenn die "Heilige Allianz" zum Beispiel zwischen Österreich, Polen und Russland geschlossen werden sollte um den Osmanen zurückzuschlagen. Sowas meine ich mit Vertrag. Wie im HttT-MP so stelle ich mir das vor. Außerdem bringt es auch ein wenig mehr RP-flair ins Spiel. Verträge usw. sollten aber am besten vor oder nach dem Spiel gepostet werden. Es wird nicht angehalten werden für einen Vertrag, während wir spielen.

Chris der Große
21.06.11, 14:39
Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.

Treffpunkt: 19.45 Uhr im TS3 Channel?

Al. I. Cuza
21.06.11, 16:10
Man kann uns schon im TS finden, wenn jemand sich langweilt.

Kael
21.06.11, 17:25
Ich würde gern Gurkbert ins Teamspeak bitten :D gibt da etwas was wir zu viert besprechen müssten ;)

RumsInsFeld
21.06.11, 18:42
Ich habe gerade EU3 neu installiert und den 5.1 Betapatch draufgespielt, hab aber jetzt die Quersumme FSCV.
Was muss ich noch machen?

Kamerad
21.06.11, 18:57
hast du den vom 17.5 aufgespielt? Wenn ja, dann musst du nochmal den mapcache löschen und das spiel starten, dann wieder beenden und nochmal neustarten.

RumsInsFeld
21.06.11, 18:59
ne den vom 21. Juni

den: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?543380-Beta-of-5.1-21st-June-2011

Kamerad
21.06.11, 19:00
Die Änderungen sind schon nice, finde ich. Auch wenn es mich aufregt, dass sie immer dienstags neue Patches rausbringen. Ich stelle hiermit zur Diskussion, ob wir den ganz neuen Patch nehmen oder doch den vom 17.5.

RumsInsFeld
21.06.11, 19:03
Ah stimmt, das ist ja heute.
Dann würde ich vorschlagen, dass alle diesen installieren.

Kamerad
21.06.11, 19:12
Ich hab den Patch jetzt installiert und habe auch checksumme fcsv.

Boron
21.06.11, 19:14
Jo nehmen wir den neuen :).

Darf ich eigentlich Spanien ursurpieren wenn Bison heute fehlt?

Chris der Große
21.06.11, 19:20
Hm, wieso bringt paradox eigentlich seine Patchs immer Dienstags heraus :rolleyes:

Ich habe nichts dagegen, ihn zu nehmen, aber ein Problem, weil ich heute nicht an meinen Paradoxaccount komme :mad:

Bitte kommt mal ins TS3, wer hier gerade mitliest...

Chris der Große
22.06.11, 01:07
Ich hoffe mal, Bison kann nächste Woche mitmachen.

Er hat heute ein recht lustiges und spaßiges MP verpasst, bereits innerhalb der ersten 5 Jahre war so ziemlich jeder im Krieg mit irgentwem :D

Kamerad
22.06.11, 09:32
War eine sehr lustige Session gestern. Wäre jemand so nett das Save hochzuladen und den Link zu Posten, damit ich mir es ziehen kann?
@ Chris: Macht ihr wieder einen Spielbericht, wie beim letzten MP? Ihr könnt das doch so gut. ;)
@ Alle: Wenn Chris sich dazu bereit erklären würde, könnten dann vielleicht alle nach jeder Session einen Bericht über ihr eigenens Land verfassen? Ich finde, dass das doch sehr interessant wäre, auch für Leute, die nicht mitspielen.

RubinRaptoR
22.06.11, 09:44
Wir, als neutraler Leser und zugleich großer Freund der letzten Berichterstattung, bitten sehnsüchtigst darum.

Das war uns sogar den ersten Beitrag wert!

R.Dutschke
22.06.11, 11:08
Auch ich würde mich über eine Zusammenfassung des Spielgeschehens sehr freuen! Es scheint ja schon zu Beginn des Mps drunter und drüber gegangen zu sein...

Pionier
22.06.11, 13:16
Wenn einer Aussteigt oder ihr ersatz benötigt würde ich mich als Ersatzspieler anbieten. Rums hat meine Nummer und kann mich gerne anrufen.

Aber je früher der Anruf desto eher die Chance!

VincentClaymore
22.06.11, 13:32
Uh... in welchem Umfang wird das erwartet? Ich habe nicht mitgeschrieben, da ich so schon sehr gefordert war und weiß daher nicht mehr wann wer König war und wann ich mit wem im Krieg war...

@Teo: Ist unsere Absprache geheim oder soll sie in den Vertragsthread?

Und: Ich fand es auch superlustig, und das wird jetzt ne VERDAMMT LANGE WOCHE.

Chris der Große
22.06.11, 23:08
Wie ich sehe, erwarten einige Leser durchaus einen MP-AAR :)

Das Problem ist, ich kann nur einen Bericht über mein Land (Nowgorod) und über die Länder, die vom KI gespielt wurde, schreiben. Spielerländerberichte müssen von den jeweiligen Spieler geschrieben werden, dies darf auch in Stichworte sein, dies müsstet ihr mir dann schicken oder jeweils im Thema posten.

Ansonsten spricht nichts dagegen.

Aber gestern war schon ein wenig verrückt, ich meine, z. B. wenn der Russe dem HRR Beitritt, Marokko Teile Portugals erobert, Polen Ungarn in eine PU zwingt, die Horden alles überrennen und in China einfallen und ein Frankreich direkt alle seine Core holt, was ist dann normal? :D

Kamerad
22.06.11, 23:14
Frankreich hat seine Vasallen nicht annektiert. Aber die runde war auf jeden Fall sehr lustig.

Al. I. Cuza
22.06.11, 23:48
Dänemark hat total gefailt: Ein gewonnener Krieg hat uns auf Minus Prestige gebracht (warum, wissen wir nicht) und natürlich stirb der König mit einem 0-jährigen Erben, daher keine PUs mehr, und keine Möglichkeit diese wiederherzustellen. Mehr muss nicht gesagt werden.

VincentClaymore
23.06.11, 13:54
Ja, der Fluch starker Nachbarn hat auch Holland nicht verschont... wir mussten dauerhaft auf Brabant und Antwerpen verzichten, allerdings ist ein gutes Verhältnis zu Frankreich auch ne Menge wert...

Hat eigentlich schon jemand mit Bison gesprochen wegen der Portugal/Castille-Geschichte?

Bison
25.06.11, 14:18
nein hat noch keiner, und leider hat auch noch niemand mal so im groben berichtet was passiert ist.

grüsse Bison.

Ja ich bin nächste woche dabei.

Che Guevara
25.06.11, 14:47
nein hat noch keiner, und leider hat auch noch niemand mal so im groben berichtet was passiert ist.

grüsse Bison.

Ja ich bin nächste woche dabei.

Kurzzusammenfassung:

Der Österreicher wollte Italien einige Provinzen abknüpfen, was dazu führte das Teoman sich einmischte und Wien Tirol freilassen musste. Im Osten konnte der Pole Ungarn in eine PU holen. Nach einen kleinen Scharmützel von Österreich, Polen, deutscher Orden und Novgorod vs dem osmanischen Reich konnte die Osmane sich etwas im Balkan vorschieben und vereinbarte im Gegenzug einen längerdauernden Frieden mit Polen. Allgemein wuchsen die Länder im Osten. Der Spanier und Frankreich arbeiten zusammen und konnten sich daher auch satt fressen. Bis Holland ist jetzt alles blau eingefärbt, Rumpffrankreich ist nun schon klar nahe an der Perfektion, wohingegen die Vasallen Frankreichs noch weitgehend existieren. Spanien ist auch sehr gediehen und konnte Aragon schlucken. Nur Navarra als Vasalle Teomans stört da oben das Bild.

Österreich konnte am Ende hin Tirol zurückgewinnen und genug Stimmen auf sich vereinen um Kaiser werden. Der Mailänder hat sich ebenfalls nicht lumpen lassen und hat seine Stellung in Italien ausgebaut. Der Engländer legte sich kurz, in Folge eines Bündnisfalls mit Wien und erfolglos mit Teoman an, konnte immerhin aber Schottland vasallisieren und ließ die Iren dagegen ihre Freiheit auf Anraten Teomans.

Das mal als kleine Zusammenfassung ohne Gewähr.

MfG
Che

RubinRaptoR
25.06.11, 18:36
Gibt es keinen Spielbericht?

Chris der Große
25.06.11, 19:06
Ja, es fehlen allerdings auch einige Infos aus östlichen Reichen. Ich habe mal einen kurzen Bericht mit den östlicheren Spielerreichen geschrieben:

Hier einmal eine Weltkarte:

http://img26.imageshack.us/img26/2668/eu3mapnov14275.jpg


Kurzzusammenfassung der östlicheren Reiche:

Nowgorod: Hat alle andere russischen Fürsten besiegt und annektiert, mit Ausnahme von Moskau. Verteidigt russische Gebiete gegen die goldene Horde bisher wirksam, aber zwei Provinzen gingen verloren. Mit Dänemark hat man Schweden angegriefen und dann Finnland unter russische Schutzherrschaft gestellt. Zog passiv in den Krieg gegen den Osmanen. trat, als Böhmen noch Kaiser war, dem HRR bei.

Dänemark: Durch Pech starb der Herrscher mit negativen Prestige, dadurch wurden alle PUs aufgelöst. Und sein Nachfolger lebte ebenfalls so kurz, dass ein 14 Jahre andauernder Regentschaftsrat es unmöglich macht, die PUs wiederherzustellen. Mit unter anderen russischer Hilfe haben sie im zweiten Krieg gegen Schweden zumindest große Teile dessen Landes annektiert.

Osmane: Hat bisher kein Gebiet der Horden erobert, dafür aber Kleinasien vereint, Siebenbürgen erobert und die Mamelucken größenteils annektiert.

Über die anderen Spielerländer habe ich kaum Infos.

Auffällige KI Nationen:
Die Horden: Bisher gab es noch niemanden, den sie vollständig besiegen konnten. Einfall in China, Georgien und den nahen Osten

Spielerkriege:
Osmanischer Einfall in Siebenbürgen:
Angreifer: Osmane
Verteidiger: Polen/Litauen/Deutscher Orden/Nowgorod

Kriegsverlauf: Der Osmane fiel in Siebenbürgen ein. Polen konnte sie später zurückschlagen, im Frieden einigten sie sich auf die Grenze, die jetzt auf der Weltkarte festgelegt ist.

(Andere Kriege kann ich nicht beurteilen)

Sonstige Infos:
- Boron hat Spanien gespielt
- Portugal also KI
- Die Briten haben Teile Nordafrikas erobert


Wenn ich einen AAR-Spielbericht schreiben soll, hätte man mich schon früher informieren müssen ;)

Kamerad
25.06.11, 19:33
Chris, mach bitte einen eigenen AAR-Thread. Ich verlinke ihn dann.

PS: Alle für Chris' AAR voten, damit er AAR des Monats wird. :top:
Link (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22225)

BrainStormi
25.06.11, 19:50
Österreich wurde bei der "eroberung" der norditalienischen provinzen überrannt und musste sundgau an frankreich übergeben und tirol freilassen. Während der wiederaufbauphase wurden vorallem die diplomatischen fühler ausgefahren um die kurfürsten davon zu überzeugen das die Krone des Kaiser wider nach Österreich zu holen ist. Bei der Osmanischen eroberung des polnischen vassalen Transelvaniens verhielt sich das Erzhherzogtum passiv. Später bei der rückeroberung Tirols wollte Aquleia es schützen und musste das mit den österreichisch bevölkerten provinzen bezahlen. Der von den Franzosen in Tirol eingesetzte Maximilian von Hannover wurde vor der jublenden Bevölkerung
Innsbrucks geköpft und Tirol wieder eingeglidert die Kurfürste ehre die es ihne hatte ging auf Österreich über. Wenig später wurde Albrecht V. von Habsburg zum Kaiser des HRR ernannt.

so besser kann ichs nett wer rechtschreibfehler finde kann sie gerne korrigieren :ja:

Bison
26.06.11, 10:32
Danke für die info, und danke für die Weltkarte, das schaft ein wenig übersicht.

Welches ingame Jahr haben wir denn???

Und noch was was ich loswerden wollte,
Warum hällt es keiner für nötig mir zu sagen das ich jetzt nach portugal verschoben worden bin???
Sehe ich gerade im ersten Post, naja, heute ist sonntag.

naja
Bison

Chris der Große
26.06.11, 12:23
Danke für die info, und danke für die Weltkarte, das schaft ein wenig übersicht.

Welches ingame Jahr haben wir denn???

Und noch was was ich loswerden wollte,
Warum hällt es keiner für nötig mir zu sagen das ich jetzt nach portugal verschoben worden bin???
Sehe ich gerade im ersten Post, naja, heute ist sonntag.

naja
Bison

Bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass du nach Portugal verschoben wurdest. ICh dachte, Boron spielte letzte Settion Castillien nur, weil dieses Land wichtiger ist als Portugal. Würde gerne aufgeklärt werden.

PS: Wenn ich einen MP-AAR machen soll, ich kann dies frühstens Montag Abend nachreichen. Wir schreiben derzeit das Jahr 1427.

Hm, für den anderen MP-AAR müsste ich auch noch einen Bericht nachreichen. Ok, dann mache ich beides für Montag Abend.

VincentClaymore
26.06.11, 12:57
Warum hällt es keiner für nötig mir zu sagen das ich jetzt nach portugal verschoben worden bin???
Sehe ich gerade im ersten Post, naja, heute ist sonntag.

Hat eigentlich schon jemand mit Bison gesprochen wegen der Portugal/Castille-Geschichte?
Deswegen hatte ich gefragt... wenn ich mich recht erinnere war das schon irgendwie Konsens am Ende der letzten Runde.

Boron
26.06.11, 13:23
Kurz-AAR der letzten Session aus Spaniens Sicht:

Für die Westreiche lief der Start hervorragend. Frankreich besiegte sofort Burgund und legte wie nicht anders gewohnt von Teo einen hervorragenden Start hin. Dank Teos Hilfe durch Insultdow konnten wir Aragon für 3 BB/Provinz liquidieren.
Marocco hat währenddessen Portugal 1 Provinz abgenommen und uns dann gedowt. Wegen überlegener Flotte Maroccos ging hier vorerst nichts vorwärts, lediglich die von Portugal geraubte Provinz besetzten wir und diese lief per Event dann zu uns über.
Dann half uns Rumms England und führte den Maroccokrieg zu einem ruhmreichen Siegfrieden. Die Portugal-KI annektierte noch Aragon.
Wenn der werte Bison nächste Session Portugal übernimmt können wir die beiden Provinzen tauschen.

Sonstiges:
-Ches Osmane expandiert sehr gefällig, scheint der Beginn einer langen Blütezeit zu sein.
-Verworrener Krieg mehrerer Spieler gegen den Osmanen aus dem wir nicht schlau wurden.
-Teo hat sich in ein frühes PVP Mailand-Österreich zugunsten Mailands eingemischt, kam für uns etwas überraschend.

Kael
27.06.11, 18:16
Morgen Abend kann man bei mir mit einer entsprechenden Verspätung rechnen da ich noch etwas wichtiges erledigen muss. Kann sein das es später als 21 Uhr wird. Ich hoffe ich find noch nen Ersatzspieler

VincentClaymore
27.06.11, 19:29
Ich will schonmal ankündigen, dass ich Freitag heirate und dann am 12. Juli auf Hochzeitsreise bin...

Bison
27.06.11, 23:26
Könnte einer das Savegame Posten???

Chris der Große
28.06.11, 13:01
Heute alle da? (Außer Kael)

Pio, kannst du heute einspringen?

Savegame müsste ich noch suchen, der Deutsch-MOD 5.13 streikt derzeit ein bischen, was das Spiel etwas behindert. Aber er funktioniert. Solange Paradox heute nicht wieder nen Patch rausbringt :rolleyes:

PS: Ich müsste mit dem, der Polen spielt, noch was besprechen. Am besten im TS3.

Kamerad
28.06.11, 13:20
Kael spielt Polen.^^

Chris der Große
28.06.11, 13:44
Kael spielt Polen.^^

Deswegen ja.

Kael kommt erst später, wer auch Polen vertritt, mit dem möchte ich noch sprechen.

Che Guevara
28.06.11, 14:21
Deswegen ja.

Kael kommt erst später, wer auch Polen vertritt, mit dem möchte ich noch sprechen.

Vielleicht solltest Du auch mal mit mir sprechen.

MfG
Che

Bison
28.06.11, 17:06
Bin im ts bis gleich

RumsInsFeld
28.06.11, 17:38
Wollen wir nicht heute dank Traumwetter ausfallen lassen und auf morgen oder so verschieben? :D
Ansosnten brauchen wir Pio? Dann würd ich ihn anrufen.

Hab ihn grad angerufen, vlt. kann er später, aber nicht von Beginn an.

Kamerad
28.06.11, 19:11
Nee, heute gibt es keinen Ausfall. Es sind ja auch alle da, Kael kann schon von Beginn an, also bräuchten wir Pio wahrscheinlich auch nicht.

Chris der Große
28.06.11, 19:24
Hab mal getestet, der Deutsch MOD funktioniert mit den neusten Beta-Patch.

Also ich spiele heute mit ihm, Checknumer ändert sich ja nicht.


Falls jemand mit dem Probleme hat, hier findet man ihn:

[Link] (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?400642-EUIII-Deutsche-Textdateien)

AG_Wittmann
28.06.11, 19:29
In meinem Spiel wird die Goldene Horde von Novgorod und Polen/Litauen regelmäßig zurückgestutzt.

Bison
28.06.11, 20:03
ich stelle einen antrag auf editieren, bei meinem Land, bereff inflation, und 4 önderungen der Sleider.

Grüsse Bison

Kael
29.06.11, 01:39
http://img151.imageshack.us/img151/9976/europakarte.jpg

Gurkbert
29.06.11, 01:47
Mir ist gerade noch was bezüglich der Absprache, dass Kriegsforderungen nicht 100%
überschreiten dürfen, eingefallen. Wenn wir wirklich damit spielen wollen, gibt es nämlich
ein Problemchen. Angenommen, dass 2 Parteien Krieg führen, und die verlierende Partei X
im Krieg einige der kleineren Länder der Partei Y vasallisiert oder annektiert hat. Nun werden
die Forderungen gestellt, und Partei X befindet sich im Dilemma, ob sie die eigentlichen Forderungen durchsetzen, oder die neuen Besitzungen auflösen soll. Prinzipiell wäre es so
möglich, die Kriegsforderungen einer Partei komplett zu negieren, weil zu den ursprünglichen Streitpunkten neue hinzukommen, sodass ein Status Quo erzwungen
werden kann, obwohl eine Partei verloren hat.

Hoffentlich ist das verständlich ^^

Meiner Meinung nach müsste man also entweder Forderungen über 100% zulassen oder
Forderungen, die Tatsachen zugrunde liegen, die während des Krieges enstanden sind,
bei den Friedensverhandlungen '' kostenlos'' machen, ihren Wert also ignorieren.

Editierung: Durch viele Friedensforderungen wird außerdem die Infamie reduziert, sodass
man praktisch ewig so weiter machen kann.

Kamerad
29.06.11, 09:16
Ich würde sagen, dass alle Forderungen, die den Vorkriegszustand wiederherstellen würden, 0% Warscore kosten, aber dem Kriegsverlauf auch irgendwo entsprechen sollten.
Beispiel: Frankreich hat die Schweiz im Krieg gegen Österreich vasalliert. Österreich möchte aber den Sundgau zurück + 2 Vasallen aufkündigen, durch die Schweiz aber käme er normalerweise auf über 100% WS. Da die Schweiz aber im Laufe des Krieges erst vasalliert wurde, darf diese Forderungen immer gestellt werden, damit man quasi das Kriegsziel "Vorkriegszustand" immer erreichen kann.

Bison
29.06.11, 09:28
Was sagt eigentlich der Spielleiter zu meinem Antrag im letzten post

Teoman
29.06.11, 09:36
Ich würde sagen, dass alle Forderungen, die den Vorkriegszustand wiederherstellen würden, 0% Warscore kosten, aber dem Kriegsverlauf auch irgendwo entsprechen sollten.
Beispiel: Frankreich hat die Schweiz im Krieg gegen Österreich vasalliert. Österreich möchte aber den Sundgau zurück + 2 Vasallen aufkündigen, durch die Schweiz aber käme er normalerweise auf über 100% WS. Da die Schweiz aber im Laufe des Krieges erst vasalliert wurde, darf diese Forderungen immer gestellt werden, damit man quasi das Kriegsziel "Vorkriegszustand" immer erreichen kann.

naja ich würde hierbei dies etwas abändern wobie ich die problematik auch ähnlich sehe.
Nur müsste man die Kriegsleistund auch honorieren, wenn der Kaiser ( oder wer sonst auch immer ) es nicht schafft seine verbündeten zu schützen)

Somit sollte dies eher so sein das eroberungen die während des krieges gemacht worden sind mit 50 % des eigentlichen wertes bewertet werden.
Dies würde der Betroffenen Partei genug luft geben um auch eigene Forderungen durchzuboxen ohne übertriebene Forderungen

Kamerad
29.06.11, 09:48
Was sagt eigentlich der Spielleiter zu meinem Antrag im letzten post

Ich denke, dass das vollkommen in Ordnung geht.

Bison
29.06.11, 10:17
gut, dann schaue ich gerade mal nach

Gurkbert
29.06.11, 10:20
Ich würde sagen, dass alle Forderungen, die den Vorkriegszustand wiederherstellen würden, 0% Warscore kosten, aber dem Kriegsverlauf auch irgendwo entsprechen sollten.

Voll und ganz dafür =P


Somit sollte dies eher so sein das eroberungen die während des krieges gemacht worden sind mit 50 % des eigentlichen wertes bewertet werden.


Der Logik zufolge hätte Deutschland ja im 2. Weltkrieg weniger Konsequenzen zu fürchten gehabt, wenn es die Schweiz annektiert hätte xP

Ich bin für Kamerads Auslegung^^

Teoman
29.06.11, 10:26
nein eurer ausführung nach würden nur versailer verträge zu stande kommen, und wir wissen ja alle wozu das geführt hat

VincentClaymore
29.06.11, 11:24
nein eurer ausführung nach würden nur versailer verträge zu stande kommen, und wir wissen ja alle wozu das geführt hat
Das ist äußerst polemisch. Dass ein Agressor, der den Krieg verliert, nachher weniger Land hat, als vorher, sollte selbstverständlich sein. Ein Versailler Vertrag hätte Deine Manpower gesenkt, Dir verboten Land und Naval zu techen, etc.

Teoman
29.06.11, 12:20
Das ist äußerst polemisch. Dass ein Agressor, der den Krieg verliert, nachher weniger Land hat, als vorher, sollte selbstverständlich sein.
ja das passiert ja in dem man die im krieg eroberten gebiete mit nur 50% bewertet.

z.b. aktueller fall

Frankreich hat schweiz vasalliert das von östr. nicht verteidigt werden konnte.
Im weiteren Kriegsverlauf hat östr. seine KI verbündeten dazugeholt baden wüttemberg.
Östr konnte die auch nicht beschützen und nun sind sie ebenfalls franz vasall.
Soltle wieder erwarten östr. den krieg gewinnen will es verständlicher weise auch was von krieg haben und seine KI verbündeten befreien.

Also schweiz entvasallieren kostet 47% WS
Baden und wüttemberg je ca. 22%
macht zusammen 91% WS
Somit würden östr nur 9 % zum fordern bleiben das wie ich finde sehr unangemessen wäre und im weiteren verlauf schädlich für das MP.

Aber wenn man die "neueroberungen " mit nur 50 % bewertet kommt östr auf 45,5% um status quo wiederherzustellen und weitere 44,5% für eigene forderungen.
Was wie ich finde sehr angemessen ist wenn man in betracht zieht das z.b. sundgau nur 12 % wert ist.

Das wären immerhin immer noch mind. 4 provinzen die Östr. zusätlich fordern kann.

VincentClaymore
29.06.11, 13:17
Wäre es da im MP nicht einfacher, wenn man einfach keine Seperatfrieden (mit Forderungen, White Peace ist okay) schließen darf, solange man mit Menschen im Frieden ist?

Kael
29.06.11, 13:24
Nun ja, aus dem ersten Krieg ist Frankreich ja im Prinzip auch als Sieger vorgegangen. Dadurch das der Franzose so schnell in Richtung Österreich vorgestoßen ist, konnte er Burgund und die Schweiz vasallisieren während die Österrischichen Truppen es nicht schafften über den mittleren Bereich der Schweiz zu kommen. Als wir dann den ersten Krieg gewonnen haben, hat der Franzose keinerlei Nachteile gehabt ausser das er 4 Badboy wegen der Schweiz einbüßen musste, Hessen konnte er sogar behalten. Somit hat der Krieg eigentlich nichts wirkliches gebracht ausser das in einem späteren Krieg wo der Franzose bestimmt stärker sein wird als das 3er Bündnis dann auch noch den Rest von Deutschland holt. So wie es jetzt aussieht ist aufgrund des schwachen Kaisers, Deutschland dem Franzosen komplett ausgeliefert. Somit sollte nun langsam endlich mal der Teutone dem Reich beitreten damit er Kaiser werden kann oder ein anderer muss her wenn sich Österreich nicht in Süddeutschland ausbreitet.
Für weitere Philosophische Ansätze bin ich etwas im TS zu erreichen :X

Somit wäre ich sogar dafür das Eroberungen die WÄHREND des Krieges gemacht werden, bei Verlust des Krieges sofort alle Nichtig sind und mit 0 Warscore aufgelöst werden können. Alles andere kostet Warscore, dieser ist allerdings nicht nach 100% zu rechnen sondern sollte von beiden Parteien "abgesprochen" werden. Und sollte eine Gruppe dabei zu weit gehen muss eine dritte Gruppe dabei einschreiben

Teoman
29.06.11, 13:36
das stimmt so nicht kael

nach dem ersten krieg habe ich 4 vasallen entlassen das bedeutet 16 BB für mich!
Thüringen konnte ich diplomatisch wieder vasallieren
für schweiz baden wurtenberg habe ich wieder je 4 BB kassiert
im prinzip würde ich selbst wenn ich schweiz baden wurtemerg behalte immer noch 4 BB zu viel bezahlt haben.



Somit wäre ich sogar dafür das Eroberungen die WÄHREND des Krieges gemacht werden, bei Verlust des Krieges sofort alle Nichtig sind und mit 0 Warscore aufgelöst werden können. Alles andere kostet Warscore, dieser ist allerdings nicht nach 100% zu rechnen sondern sollte von beiden Parteien "abgesprochen" werden. Und sollte eine Gruppe dabei zu weit gehen muss eine dritte Gruppe dabei einschreiben

so in etwa kommt ja mein vorschlag das man neuerwerb mit 50% bewertet

Bison
29.06.11, 13:39
Dann sollte man sich doch eher fragen, ob so kriege nicht kurz pregnannt gefürt werden sollten, aber dann halt um eine Provinz oder so und man halt früher aufgibt und es halt spöter noch mal versucht, wäre kosten schonend, und auch spielschonend.

Grüsse Bison

Boron
29.06.11, 13:43
Gibts eigentlich auch Stats oder gehen die für DW nicht?

Bison
29.06.11, 13:45
ich glaube die gehen mit DW nicht.

Aber überzeugt mich vom gegenteil, bitte