PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC Iron Cross - Erlebnisse, Tipps, Diskussion



Boron
24.06.11, 09:02
Wir haben unser erstes IC-Spiel begonnen. Noch fühlt es sich etwas verworren an, aber ist interessant.

Jetzt Ende 1933 ist im 1933er Szenario aber was äußerst lustiges passiert. Das Ereignis Rogue-Politican ist getriggert und wir haben uns für die Drop Dead Auswahl entschieden. Bei dem Rogue Politican handelte es sich aber lustigerweise um den Führer persönlich :D. Jetzt sind wir mal gespannt wie das so weitergeht, aus dem Kabinett ist er tatsächlich entfernt und durch Hess ersetzt worden.

Interessant ist auch dass der Mod den Demokratien im Frieden sehr stark die IC beschränkt, so hat die Usa zur Zeit 26 von 258 IC während das DR schon von ~100/100 auf 150/100 geklettert ist nach knapp 1 Jahr Spielzeit.

Der Zarewitsch
24.06.11, 13:31
Ich hatte IC mal als Russe angespielt, auch das 33-Szenario, und ein paar Jahre durchgehalten. Dann leider Festplattencrash (nicht wegen des Spiels) und seitdem keine Zeit für eine Fortsetzung gefunden.

Mir sagte die Modifikation durchaus zu. Der Techtree, der anfangs etwas verwirrend rüberkam, gefiel mir mir dann immer besser. Es gibt unheimlich viel zu erforschen. Etliche Techs genötigen nicht nur ein oder zwei, sondern auch mal mehr Komponenten, um erforscht werden zu können. Ab und an muss man sich entscheiden in welche Richtung man weiter forschen möchte - auch nicht schlecht. Dazu die Angaben, welche soeben gewählte Tech sich wie auf das Forschungstempo auswirkt. Das fand ich besser gelöst als "diese Technologie ist der historischen Zeit voraus, deshalb gibt es einen penalty". Hier sehe genau, aha, wenn ich dieses oder jenes forsche, bremst das oder beschleunigt das meine Gesamtforschung um soundsoviel Prozent.

Die events für die Sowjetunion waren allesamt zeitgemäß, keine wirren Sachen wie vom werten Boron gerade berichtet.

Bleibt die Frage wie sich IC im Kriegsfalle schlägt. Man las ja schon mehrfach, daß die KI mit den vielen neuen Provinzen nicht klarkomme. Wir hoffen auf einen aktuellen Erfahrungsbericht, edler Boron. Ihr werdet ja wohl weiterspielen...auch ohne GröFaZ?! :)

phob
24.06.11, 13:48
äh... IC muss ich kaufen oder? Wenn ja wie nennt sich das ding korrekt?

sheep-dodger
24.06.11, 15:01
Iron Cross

Boron
25.06.11, 09:09
Natürlich spielen wir weiter werter Zar.

Als Hindenburg dann historisch per Event starb bekamen wir tatsächlich als neues Staatsoberhaupt Göring. Die Events ansonsten scheinen aber historisch zu bleiben weitestgehend.

Mittlerweile sind wir im Jahre 1936 und haben vorher per Event für einen balancierten Flottenaufbau gestimmt und eben jetzt 1936 die Bismarck + Tirpitz geschenkt bekommen, vorher ein paar U-boote und Zerstörer.

Der Zarewitsch
25.06.11, 09:40
Wie haltet Ihr es mir der Forschung? Das Techsystem scheint mir ja so angelegt zu sein, dass man besten fährt, wenn man ausgewogen forscht. Also ein intensives Pressing im Industriebereich, beispielsweise, bringt einem zwar die zusätzlichen ICs und Rohstoffe. Dafür wird man aber zeitlich so ausgebremst, dass man sich später schwer tut in anderen Bereichen nachzuforschen, besonders bei den Doktrinen. Das war zumindest mein Eindruck.

Boron
25.06.11, 10:19
Ja, wir versuchen darum immer den Researchmodifier zumindest bei annähernd 100% zu halten und forschen so zur Zeit alles gestreut bis auf Marinetechs.

Allerdings sind etliche Fallstricke eingebaut wie uns scheint. Für improved Infanterie braucht man z.B. improved SMG und dafür aber special materials die als Vorraussetzung Average Industry haben.
Ähnlich mit Panzern, da sind auch die special materials nötig.

Um diese Tech aber zu bekommen muss man recht weit Industrie erforschen.
Und natürlich die immer knappe Manpower die ebenfalls sehr forschungssenkende Industrietechs braucht.

Wir glauben nicht 1939 in unserem ersten Spiel sonderlich kriegsbereit zu sein :D

Der Zarewitsch
25.06.11, 12:06
Das ist aber gar nicht so schlecht, daß man sich durch die Techtrees durchwuseln muss, um an etwas ranzukommen. Die KI hat ja die gleichen Entscheidungsprozesse durchzugehen, sodass bei der Vielzahl von Forschungsmöglichkeiten bei jedem Land unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Das kann, sobald Kireg ausbricht, interessante Konstellationen zu Tage fördern; finde ich spannender als die altbekannten Techtrees (basic - improved - advanced), wo bei Kriegsbeginn doch alle Großmächte ähnlich weit geforscht haben. Wenn ich mich hier bei IC, zum Beispiel, auf Panzer versteife, dann geht das nur auf Kosten eines anderen Techbereichs.

Bin gespannt wie Ihr vorankommt, edler Boron. Also, schön weiterspielen! :)

Boron
25.06.11, 16:56
Mittlerweile sind wir im Jahr 1939, bisher lief alles unserer Meinung nach recht angenehm ab, durch den neuen Techtree ist man mit dem Forschen gut beschäftigt.
Wir haben jetzt am Vorabend des Krieges durch Forschungsfehler noch keine Panzer ausser Panzer I. Wir liebäugeln daher damit den Ausbruch zu verzögern.

Aufgrund diverser Ereignisse wie Tschechoslovakei usw. haben die Franzosen und Engländer mittlerweile ein paar Gearups erhalten und haben jetzt zumindest eine ca. 100%ige IC-Effektivität.
Das DR ist aber noch weit führend mit 188 IC und durch fast 200% Effizienz somit 389 IC.

Die Amis schlafen noch, aber ihr Industriepotential erhöht sich rasant. 7 IC, aber 527 Basis-IC.
Die Japaner haben leider gegen Nationalchina verloren.
http://img26.imageshack.us/img26/9745/10000000w.jpg

Lediglich das Z-Planevent geht uns zu weit, so haben wir jetzt bei Kriegsausbruch eine imho zu starke Flotte geschenkt bekommen, ca. 6 U-boote, ein paar Zerstörer, 4 Bismarck-Klasse Schlachtschiffe und 6 schwere Kreuzer.

Boron
26.06.11, 16:27
Meine Idee in Ruhe zu warten führt zu einer lustigen Situation. Da wir beim Tschecheievent die Variante wählten die Slowakei Ungarn zu geben verbündeten sich Ungarn per Event mit uns.

Im März 1940 endet dann der Friede dadurch dass Ungarn Jugoslavien den Krieg erklärt und die Italiener die Jugoslavien eine Garantie gaben uns.

Somit führen wir 1940 1. Weltkriegsmässig quasi Grabenkampf in den Alpen und den Bergen Jugoslaviens. Wir haben nämlich die Forschung irgendwie total vergeigt und jetzt Ende 1940 immer noch nur leichte Panzer mit 12,7mm MGs.

Der Spielverlauf hat also überhaupt nichts historisches an sich (unsere Schuld), macht aber dafür bisher Spass. Erfreulich zu beobachten dass die KI wenig Truppen verschiebt und versucht zu decken. Wegen der vielen Provinzen kommt es auf beiden Seiten zu Kämpfen von i.d.R. ca. 3-6 vs. 3-6 Divisionen pro Provinz, nur selten zu Größeren.
Aufgrund unserer besseren Organisationswerte und Generäle geht es langsam voran, aber nur in WK1-Tempo.

Der Zarewitsch
26.06.11, 20:35
Auf jeden Fall mal was anderes. :)

Wie sieht es denn mit der Panzerforschung aus? Dauert es noch lange bis Ihr anständige Pz.Div. bauen könnt? Ich schätze mal der Gegner hat auch noch keine.

Boron
27.06.11, 18:52
Ja Techmässig sieht es immer noch übelst aus, wir schreiben mittlerweile Ende 1942, es herrscht noch kein globaler Krieg, dafür allerlei sondersame Kleinkriege.
Wir sind mit Restitalien noch im "Krieg", sie haben nur noch ihre Inseln + Kolonien.
Dann besiegte Nationalchina Japan und ging darauf unter und wurde vom kommunistischen China geschluckt.
Das kommunistische China ist jetzt im Krieg mit den Allierten (GB, Frankreich + paar kleine Nationen).

Zurück zur Forschung, Bilder sagen mehr als Worte.
http://img850.imageshack.us/img850/7216/111111f.jpg
http://img810.imageshack.us/img810/3074/222222222a.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/9626/3333331.jpg
http://img855.imageshack.us/img855/898/44444444441.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/6553/666666666666661.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/7547/55555555555555n.jpg

In den Seetechs haben wir bisher noch nicht geforscht. Es ist alles etwas ärgerlich, da wir immer noch quasi keine Panzer haben sondern der momentane Stand lediglich ist dass wir einfache Tanketten mit 12,7mm MGs bauen können.

http://img43.imageshack.us/img43/6710/77777777777777777777.jpg
Wir haben zwar anfangs wohl etwas suboptimal geforscht, aber mehr als ein paar Monate Verzögerung sollte das nicht ausmachen.

Bei IC wird unter anderem ein externes Techviewprogramm mitgeliefert wo man unter view details dann ein Popup bekommt dass die nötigen Techs anzeigt.
http://img534.imageshack.us/img534/764/00000001c.jpg

Um bei den Panzern weiterzukommen brauchen wir wieder fortschrittliche Industrietechs.
Da die Industrietechs aber mit im Schnitt 5-9% Researchspeedverlangsamung zu Buche schlagen ist das arg.


Somit ist bei den Techs noch massig Verbesserungsbedarf, es gibt ja schon ein 1933 beginnendes Szenario, aber um 1939 einen halbwegs historischen Forschungsstand zu erreichen müsste man wohl mindestens 3-4 Jahre eher beginnen dürfen.
Fazit: Die Ideen sind sehr vielversprechend und uns gefällt der Techtree, lediglich das Feintuning muss verbessert werden.

Der Zarewitsch
27.06.11, 20:51
Das mit den Panzern ist bitter, edler Boron. Ich hätte noch gerne gewußt, ob denn die anderen Nationen über anständige Panzer verfügen. Könnt Ihr das prüfen?

Ja, bei dem Techview-Programm dachte ich anfangs: Quatsch, braucht man doch nicht! - Falsch, braucht man schon. :D

Ein Jammer, dass ich keine saves von meinem Russenspiel mehr habe. Aber ich meine, dass ich bis Kriegsbeginn ganz vernünftige Panzer hatte. Ich wollte quasi historisch spielen und per Fünfjahrespläne die SU ins 20. Jahrhundert katapultieren. Deshalb wurde schwerpunktmäßig in die Industrie geforscht. Auch wenn es die Gesamtforschung ausgebremst hat, so besaß ich zumindest die wichtigen Techs, um in anderen Bereichen weiterzukommen. Meine Achillesferse waren dann die Landdoktrinen. Da war ich weit hinten nach. Hätte mich der Deutsche angegriffen, hätte ich ziemlich aus der Wäsche gekuckt.

Boron
27.06.11, 20:57
Ja die anderen haben zumindest Panzer III (nicht die deutschen Panzer III, sondern Hoi LVL 3). Ende 1942 dachten wir nämlich was solls weiten wir den Krieg aus und erklärten Polen denselben. Der Frankreichfeldzug war ein Witz da in Frankreich nur ~10 Divisionen standen während sonst alles in China gegen Mao kämpft.
Die Polen dagegen sind sehr zäh und haben um die 100 Divisionen, darunter auch sporadisch Panzer III.
Jetzt als Polen beginnt zu bröckeln (April 43) haben uns die Russen den Krieg erklärt.

Bisher haben wir darum abgesehen von den Techärgernissen ziemlich Spass, auch wenn das Ganze eher wie ein Science Fiction wirkt wo Deutschland den ersten Weltkrieg beginnt und dann irgendwann einmal wohl plötzlich Wunderwaffen haben wird :D.

phob
28.06.11, 07:58
Kurze Frage noch, ist es auch bei Iron Cross möglich, die Anzahl der Techteams zu erhöhen?

Aktuell habe ich es bei Darkest Hour so gestellt, dass wie normal für jede 20 Basis IC ein Techteam dazu kommt bis zur Maximalanzahl von 15. (ist für den Japaner recht bitter eigentlich...balancing muss ich noch machen)

Boron
28.06.11, 13:40
Vanilla sind es nur maximal 5 Techteams. Ob man es umstellen kann wissen wir leider nicht :)

Boron
29.06.11, 16:52
1945 hält sich das Reich nur noch mit äußerster Mühe.
Die unfähigen Briten landen nur immer 1-2 Divisionen, die Amis dagegen bis zu 6 auf einmal.
http://img839.imageshack.us/img839/7748/0555550000001.jpg
Bisher erfolgten diese immer in der Nord-/Ostsee, man sieht auf dem Screenshot auch wieder eine mit 6 Divisionen in Stralsund, dort ist ein wohl erfolgreicher Gegenstoß im Gange.

Jedoch sind jetzt die Amis auch erfolgreich in Südfrankreich gelandet und die Ostfront ist trotz (einschließlich der Verbündeten) gut 250 Divisionen mittlerweile kurz vor dem Zusammenbruch. Das Gewusel an Divisionen in Schweiz und Jugoslavien sind nur Miliz-MP zur Partisanenbekämpfung.

Es wird auf alle Fälle spannend, vielleicht können wir uns gerade noch so halten, aber es kann auch gut sein dass das Reich auf Dauer zermürbt wird.

In Bälde dürfte der Druck noch zunehmen da die Amis zusammen mit den Russen Mao schon fast den Garaus gemacht haben und dessen Ende nur eine Frage der Zeit ist.
http://img232.imageshack.us/img232/5504/00001dp.jpg

Boron
29.06.11, 17:40
Bereits 2 Monate später sind wir noch schlimmer in der Bredouillie, die Wallies machen allerlei Landungen.
http://img43.imageshack.us/img43/7181/100001w.jpg
Den mittlerweile recht großen allierten Brückenkopf in Südfrankreich werden wir so schnell nicht mehr los.

Ein neuer Gefahrenherd bahnt sich aber in der Ost-/Nordsee an. Gerade die Landung bei Hamburg umfasst 7 Divisionen und könnte zu einem weiteren Brückenkopf führen. Dort ist Guderian mit unseren einzigen 7 Panzerdivisionen (Alle per Event als SS-Divisionen geschenkt bekommen, selber können wir noch immer nichts tolles bauen :D) im verzweifelten Versuch sie ins Meer zurückzutreiben.
http://img843.imageshack.us/img843/5223/000001e.jpg

Schaut fast so aus als ob wir unsere neuen 6 IDs die sich in Polen gerade reorganisieren nicht an die Ostfront sondern an die neue Nordseefront werfen müssen.

Kurzum, alle Fronten sind zum Zerreißen gespannt und wir haben einen Heidenspass :)

sheep-dodger
29.06.11, 18:09
Mich überrascht ja, dass die Nationalchinesen den Krieg gegen Japan gewinnen, aber dann gegen die Kommies (historisch) verlieren können. Gibt es da Events welche die Nationalisten schwächen und die Kommies stärken oder wie lief das bei Euch?

Boron
29.06.11, 18:27
Es muss wohl über Events geschehen sein. Es ist uns allerdings erst aufgefallen als auf einmal die Meldung aufpoppte dass die Kommunisten China annektiert haben.
Auf die Schnelle haben wir aber in den Eventfiles nichts gefunden.

Boron
29.06.11, 19:12
Da will man gerade aufatmen, Ende April unter Opferung der Flotte und erheblicher Beanspruchung der Luftwaffe konnten 18 Amidivisionen bei Hamburg schließlich zerschlagen werden.

Nur um kurz darauf wieder anzulanden mit 18 Divisionen. Und die Russen fesseln mittlerweile fast die ganze Ostfront.
http://img13.imageshack.us/img13/1034/001uyrv.jpg

Von einer Krise in die nächste :D

Und ~2 Monate später ist die Ostfront zusammengebrochen und der Krieg verloren. Hätten wir nicht so schnell erwartet :(

sheep-dodger
29.06.11, 20:39
Hat jemand eine Empfehlung wo man IC am besten drüberbügelt? DH, AoD oder Arma?

Kane
29.06.11, 23:40
Hat jemand eine Empfehlung wo man IC am besten drüberbügelt? DH, AoD oder Arma?
Selbstverständlich DH.
Arma ist "alt" und wird nicht weiterentwickelt
AoD hat viele neue Features, aber enthält kaum Bug Fixes der Arma Version
DH ist eine massiv überarbeitete HoI 2 Engine, die schnell und stabil ist.

Da IC "nur" ein Mod ist und seine eigenen Features mitbringt, ist meiner bescheidenen Meinung nach DH die beste derzeit verfügbare HoI 2 Engine für Mods.

sheep-dodger
30.06.11, 15:55
Selbstverständlich DH.
Arma ist "alt" und wird nicht weiterentwickelt
AoD hat viele neue Features, aber enthält kaum Bug Fixes der Arma Version
DH ist eine massiv überarbeitete HoI 2 Engine, die schnell und stabil ist.

Da IC "nur" ein Mod ist und seine eigenen Features mitbringt, ist meiner bescheidenen Meinung nach DH die beste derzeit verfügbare HoI 2 Engine für Mods.

Gut, das dachte ich mir auch, ich war mir nur nicht sicher wie viele Änderungen IC mitbringt und wieweit dann die Grundversion ins Gewicht fällt.

Ryo
30.06.11, 16:34
IC ist ein Addon was bei allen Versionen ab Arma laufen dürfte

sheep-dodger
30.06.11, 16:39
IC ist ein Addon was bei allen Versionen ab Arma laufen dürfte

Danke Ryo, :ditsch:

Es ging mir viel eher darum zu erfahren womit es sich am Besten spielen lässt und da ist DH dank der enormen Verbesserung der Geschwindigkeit ja der offensichtliche Kandidat.

Der Zarewitsch
30.06.11, 17:42
Durchhalten, werter Boron! :)
Wie steht's um die Atombombe? Wird die Euch retten können?

YesNoCancel
01.07.11, 10:04
Naja, spiele derzeit grad IC 1.01 mit AoD-Unterbrau und bin irritiert, die KI scheint massive Probleme mit den vielen Provinzen zu haben. Stand '41 ist komplett Norddeutschland von Belgien erobert, weil Deutschland diverse Grenzprovinzen einfach nicht besetzt und auch keine Anstalten macht, die lumpigen vier belgischen Division zu bekämpfen, die durch Deutschland rumpeln und gemütlich Provinz für Provinz erobern. Ich vermute mal spätestens gegen '42 wird das grossbelgische Reich entstehen :/

Van_Cleef
06.08.11, 12:28
Boron, dies scheint eine sehr interessante Partie gewesen zu sein.
Könntet ihr mir sagen, welche Schwierigkeits-Einstellungen ihr benutzt habt?