PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Dienstags-MP



Seiten : [1] 2 3

Bison
05.07.11, 22:18
Startzeitpunkt: 19:45 Uhr im TS³ sein und Beginn ist um 20:00 Uhr.

ARR ist:hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=714148#post714148)



Nächster Spieltag: 13.9.2011

Spieljahr: 1421

Spielernationen

Holland: Vincent

Frankreich: Bison

England: Shakril

Castille: Kamerad

Osmane: Teoman

Österreich: Happy

Novgorod: Brain

Schweden:Boron



Wir sind endgültig voll.

Regeln
1. Es dürfen keine Kurfürsten vasalliert werden. Dies soll die Kaiserwahl interessanter und fairer machen.

2. Kriege, die einzeln geführt werden, d.h. jeder Krieg mit eigener Schaltfläche unten Rechts auf dem Bildschirm, ist ein einzelner Krieg und wird so betrachtet. Dies ist auch der Fall, wenn mehrer Nationen eine Nation angreifen.
Bsp: Frankreich führt Krieg gegen Österreich. Spanien erklärt Frankreich den Krieg. Frankreich tritt eine oder zwei Provinzen an Österreich ab, aber es brauch keinen Frieden mit Spanien schließen und bestraft es dann, indem es sich von ihm Provinzen holt.

3. Bündnispartner werden mit der Funktion "Zu den Waffen rufen" in den Krieg geholt.

4. Bei Klein 1 bei Mittel 3 und bei Großmächten dürfen 5 Provinzen gefordert werden.

5. Ein Friedensvertrag muss angenommen werden, wenn eine Seite einen Warscore von mindestens 70% hat.

6. Verträge, die in den seperaten Vertragsthread gepostet werden, sollten nicht länger als 50 Spieljahre dauern, damit Blöcke sich nicht ewig halten.

7. Spieler die Keine Lust mehr haben, weil es für sie nix mehr zu erobern gibt, die aber nichts diplomatisch versuchen, sind nicht erwünscht.


Wer hier mitspielt hat sich die Regeln durchgelesen und beachtet sie.


Save HIER (http://www.megaupload.com/?d=PNWR3GH4)


Grüße Bison

Gurkbert
06.07.11, 01:48
http://i208.photobucket.com/albums/bb209/Gurkbert/kekse.gif

Unruhige Zeiten :wirr:

Kael
06.07.11, 05:43
Sooo da ich ja gestern Abend leider nicht konnte... äh... wieso ist da denn nun ein neues MP? Und ich würde dann wohl mal England spielen (Gott schütze den Franzosen *hrhr* )
Aber ich wäre dafür gewisse Regeln einzuführen oder zumindest "Verhaltensnormen" wie z.B. das der Kaiser nicht dafür sorgen darf, das dass Reich zusammenfällt (und z.B. wo der Österreicher aus dem Reich austritt und so nen Schmarrn)

VincentClaymore
06.07.11, 09:41
Ja, das sollten wir Dir und Rumms vielleicht mal im TS erklären... ich schreib erstmal wer welches Land ist, soweit ich mich erinnern kann:

Frankreich - Cuza
Papststaat - Teo (DA hast Du was verpasst!)
Deutscher Order - Gurkbert (wie vorher)
Osmanen - Chris
Holland - Vincent (wie vorher)
Österreich - Kamerad
Castille - Bison
Schweden - Che
England - Brain
Novgorod - Boron
Neu: Böhmen - Kael

Al. I. Cuza
06.07.11, 09:55
Marokko ist definitiv noch ein Land, das gespielt werden kann, Böhmen wahrscheinlich auch, die Hanse und die Schweiz könnten vielleicht auch noch Möglichkeiten sein.

Kael
06.07.11, 10:39
Kannst du die Namen bitte "Hinter" die Länder schreiben. Also:
Land - Name
und nicht Name - Land...
wirkt geordneter irgendwie... (vor allem weil ich immer nach dem Land suche und ich es mir angewohnt habe erst die linke Zeile zu lesen :x )

Aber ja hmpf... kp was ich spielen soll O,o all die Länder an denen ich Interesse hätte sind besetzt

Kael
06.07.11, 11:34
So, ich hab mir die Karte mal angesehen und Vincent hat es mir erklärt und ich bin zu dem Sinn gekommen das ich nicht mitspielen werde.
Es gibt keine Fraktion die noch in Europa frei wäre die mich Interessiert/für mich wirklich spielbar wäre.
Ideen wie z.B. "Marroko" sind meines erachtens nach 20 Jahren des Spiels wo ich keinen Einfluss auf das tun hatte nicht Spielenswert

Böhmen und die Hanse ist eine selbstmordaktion, genauso wie alle anderen Länder wie Ungarn. Da der Russe schon Litauen hat, fällt Polen ebenfalls weg.
Sowas passiert nun mal wenn man unüberlegt erobert -.-

RumsInsFeld
06.07.11, 11:41
Kann mir jemand es auch schriftlich erklären, warum ein neues MP gestartet wurde?

Kael
06.07.11, 11:54
Komm ins TS, ich erklärs dir

Al. I. Cuza
06.07.11, 11:56
Ideen wie z.B. "Marroko" sind meines erachtens nach 20 Jahren des Spiels wo ich keinen Einfluss auf das tun hatte nicht Spielenswert

Marokko ist eigentlich ein sehr starkes Land. Man hat eine Goldprovinz, gute Handelsslider und man sieht viele der östlichen HZs, welche Europäer nicht sehen und man somit quasi wettbewerbslos monopolisieren kann. Dazu kommen die guten muslimischen Truppen.

Der einzige Nachteil: Man muss langfristig einplanen zu westernizen, sonst wird man irgendwann zu weit zurückhängen.

Kael
06.07.11, 12:00
Ist trotzdem kein Land an dem ich Interesse hätte zu spielen. Ich hab in der letzten Session Polen gespielt und bin es da eingegangen aber jetzt will ich für ein zweites MP nicht noch mal westernisieren müssen

VincentClaymore
06.07.11, 13:48
Könnte der Spanier nicht Portugal entlassen?

ThomasK_7
06.07.11, 15:38
Ich hätte Interesse auch einmal an einem MP teilzunehmen, Dienstag Abend passt auch ganz gut. Wäre auch mit einem kleinem unwichtigen Land am Rand zufrieden, um in Ruhe reinschnuppern zu können.
Müsste mir erst noch TS installieren und den neuesten patch installieren, aber das sollte mit etwas Hilfe von Euch schaffbar sein (habe DSL).
Auf welcher Spielgeschwindigkeit läuft denn so ein PM üblicherweise?
Falls es geht, wäre Genua als Spielland für mich sehr angenehm.

happy2k
06.07.11, 16:06
Ich möchte gern mitspielen...
Irgendwas in Europa, aber keine Kolonialmacht bitte

Teoman
06.07.11, 16:20
genua ist sicher keine option,

kael noch nach böhmen und wir sind voll

Kamerad
06.07.11, 16:43
Ich bin gegen ein Böhmen.

Al. I. Cuza
06.07.11, 18:54
Ich bin gegen ein Böhmen.

Haben wir nicht einstimmig entschieden, Rums und Kael können auswählen, was noch übrig ist?

Bison
06.07.11, 19:26
A ich werde mit denen darüber reden

B es wird immer jemanden Stören

C habe ich vergessen

D Startseite wird Morgen aktualisiert

Teoman
06.07.11, 19:48
Haben wir nicht einstimmig entschieden, Rums und Kael können auswählen, was noch übrig ist?

ja GENAU so

Kamerad
08.07.11, 14:39
Bison, wolltest du nicht noch stats posten?

VincentClaymore
08.07.11, 15:09
Spieljahr 1459? Hab ich was verpasst? Mein Save ist 1421...

Al. I. Cuza
08.07.11, 15:16
Spieljahr 1459? Hab ich was verpasst? Mein Save ist 1421...

Wer sagt denn was von 1459?

VincentClaymore
08.07.11, 15:16
Na, im Eingangspost oder raffe ich hier irgendwas nicht?

Al. I. Cuza
08.07.11, 15:19
Na, im Eingangspost oder raffe ich hier irgendwas nicht?

Scheinbar, ist aber falsch, genau wie die Angabe, Bison sei Spielleiter ;) :P

Kamerad
08.07.11, 15:57
Bison war einfach zu faul und hat meine Post kopiert. Wie üblich bei schlechten Kopien fallen die Mängel sofort auf. Der nächste Spieltag wird auch nicht am 5.7 sein. Aber eine Kopie kann nie so gut sein, wie das Original!:ditsch:

Bison
09.07.11, 02:46
Mein Got, Zwischen Uni und Privat kam ich gerade nicht dazu und nachdem ich aus müdigkeit zwei mal was falsch gemacht habe, habe ich es vorerst nur notdürftig gemacht.

Grüße Bison

@Cuza :D:tongue::D

Bison
10.07.11, 10:39
Ich weis Doppelpost. Wer will kann hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=714148#post714148) sein AAR posten.

Bison
10.07.11, 14:17
Hier folgen ein Paar stats.

Einnahmen: (Gesammt/Direkt/Steuer/Prot/Handel/Gold/Gesammt Monatlich)
Barvermögen/Inflation/Stabilität
Spanien: (842.2/184.3/ 36.3/10.5/2.4/5.7/ 54.9)
224/5.7/3
Ottomanen: (680.9/203.47/ 22/13.5/4.3/0/ 39.8)
305/1.6/3
Holland: (610.4/48.5/ 6/2.8/38/0/ 46.8)
55/2.6/3
Frankreich: (547.5/133.32/ 24.6/7.8/2.1/o/ 34.5)
145/2.2/1
England: (543.4/182.38/ 21.8/8.2/0/0/ 30)
345/0.1/2
Österreich: (509.0/115.01/ 10.5/2.2/0.3/19.8/ 32.8)
44/0.4/3
Nowgorod: (389.3/63.16/ 19.9/4.6/2.7/0/ 27.2)
87/3.3/2
Deutscher Orden: (318.2/92.66/ 16.2/2.6/0/0/ 18.8)
128/3.4/2
Schweden: (309.4/68.75/ 14.4/5.6/o/ 20)
182/8.3/2
Die Hanse: (298.4/107.44/ 12.3/1.2/2.4/0/ 15.9)
55/0/3
Vatikan: (178.1/50.44/8/2.6/0/0/ 10.6)
55/3.2/3


Technologie: (Regierung/Produktion/Handel/Flotte/Land)



Spanien: 5/4/4/4/4

Ottomanen: 5/6/5/5/6

Holland: 6/4/5/4/4

Frankreich: 6/4/4/4/4

England: 4/4/3/3/4

Österreich: 5/4/3/4/5

Nowgorod: 4/4/3/3/3

Deutscher Orden: 4/4/4/4/4

Schweden: 4/4/4/4/4

Die Hanse: 6/5/4/4/4

Vatikan: 5/4/4/4/4



Regierung: (Regierungsform/Nationale Ideen)



Spanien: Imperium/Militärischer Drill

Ottomanen: Despotische Monachie/Wehrpflicht

Holland: Feudalmonachie/Nationale Handelspolitik

Frankreich: Imperium/Militärischer Drill

England: Feudalmonachie/Militärischer Drill

Österreich: Feudalmonachie/Militärischer Drill

Nowgorod: Kaufmannsrepublik/Nationalbank

Deutscher Orden: Theokratie (Papst Teo Hörig;)/Nationalbank

Schweden: Feudalmonachie/Nationalbank

Die Hanse: Kaufmannsrepublik/ ????

Vatikan: Papsttum/Militärischer Drill



Ausrichtung: (Zentralisierung/Aristokratie/Leibeigenschaft/Inovativ/
/Merkantilismuss/Offensiev/Land/Qualität)



Spanien: 0/-3/+2/+1//-1/0/0/-1

Ottomanen: -1/-3/0/0//-2/0/-1/-2

Holland: -1/-1/+3/-4//+4/+1/+2/-2

Frankreich: +2/-5/-1/-2//-1/-2/-2/-1

England: +1/-4/-2/+3//-1/0/0/-3

Österreich: +1/-4/-3/+1//-3/-2/-4/0

Nowgorod: +2/+1/-3/0//+2/+2/-4/+3

Deutscher Orden: 0/-5/-4/+2//-2/0/-1/-2

Schweden: +1/-1/+2/-1//-3/0/-1/-2

Die Hanse: ????????????????????

Vatikan: +2/-3/-2/+1//-2/+1/+1/-1



Provinzen:



Spanien: 33/17 +16

Ottomanen: 29/16 +13

Holland: 4/2 +2

Frankreich: 30/12 +18

England: 29/21 +8

Österreich: 12/10 +2

Nowgorod: 25/14 +11

Deutscher Orden: 19/11 +8

Schweden: 29/15 +14

Die Hanse: 3/0 +0

Vatikan: 5/2 +3



Armee:


Spanien:

Ottomanen:

Holland:

Frankreich:

England:

Österreich:

Nowgorod:

Deutscher Orden:

Schweden:

Die Hanse:

Vatikan:



Flotte:



Spanien:

Ottomanen:

Holland:

Frankreich:

England:

Österreich:

Nowgorod:

Deutscher Orden:

Schweden:

Die Hanse:

Vatikan:



Gesammt Wert



Spanien:
Ottomanen:
Holland:
Frankreich:
England:
Österreich:
Nowgorod:
Deutscher Orden:
Schweden:
Die Hanse:
Vatikan:

Al. I. Cuza
10.07.11, 16:41
Wieso hat England überhaupt den Drill? Nationale Handelspolitik wäre für sie viel besser.

Kamerad
10.07.11, 16:45
Vielleicht will er ja Paris zurückerobern.

Al. I. Cuza
10.07.11, 17:10
Vielleicht will er ja Paris zurückerobern.

Dann schon. :D

Kael
10.07.11, 17:57
Jeder gute englandspieler versucht bis 1500 Frankreich zu stören/stürzen ;)

Al. I. Cuza
10.07.11, 18:15
Jeder gute englandspieler versucht bis 1500 Frankreich zu stören/stürzen ;)

Ja, aber er muss versuchen Burgund zu helfen, danach ist es ziemlich schwer. Ist aber auch nur unsere Meinung.

Kael
10.07.11, 18:20
Für Burgund ist der Kaiser zuständig ^^ Burgund ist für den Engländer sowas wie "nice to Have" Spanien ist da eigentlich wichtiger. Und spanien + England sollten im besten fall um das Jahr 1500 vom Kaiser abgelöst werden der sich dann mit dem Franzosen schlagen darf

Kamerad
10.07.11, 21:35
wurden der hanse schon sliderbewegungen und die inflation wegeditiert?

Bison
10.07.11, 22:38
Habe ich gemacht, Lade ich morgen hoch. Bis dann.

Bison

Che Guevara
10.07.11, 23:08
Für Burgund ist der Kaiser zuständig ^^ Burgund ist für den Engländer sowas wie "nice to Have" Spanien ist da eigentlich wichtiger. Und spanien + England sollten im besten fall um das Jahr 1500 vom Kaiser abgelöst werden der sich dann mit dem Franzosen schlagen darf

Also wenn jemand glaubt, bei allen Verständnis, das ich die Hanse dulden werde, hat er sich vertan. Ich hab ja schon geschluckt das das ganze Baltikum für Schweden verloren ist, aber wenn man mir jetzt Norddeutschland komplett verwehrt, dann ist für mich die Schmerzgrenze überschritten.

Ich habe einfach keinen Spielraum mehr etwas abzugeben, natürlich hat die Hanse mit dem Kaiser im Rücken gute Karten gegen Schweden, aber ich werde die Hanse nicht langfristig dulden.

Ich weiß das Kael in diese Situation unverschuldet geraten ist und man bereit sein sollte Opfer zu bringen, um andere Spieler ins Boot zu holen. Aber anstatt Großmächte wie Frankreich oder Österreich zu beschneiden, soll jetzt das ohnehin schon geschwächte Schweden und der Deutsche Orden praktisch alleine dafür bezahlen?

MfG
Che

Kael
10.07.11, 23:45
Es gibt andere Möglichkeiten, du könntest dir Gebiete von dem Russen holen oder die Gebiete vom Deutschen Orden holen. Dazu kannst du immer noch in England landen oder Kolonisieren :x

Jetzt bin ich halt in dieser Position, aber denkst du ich werde es dulden einen Skandinaven in NOrddeutschland zu dulden oder einen Deutschen Orden welcher es wagt ins Reich einzufallen ohne dem Reich selbst anzugehören? ;P

Und wenn du GEbiete haben willst musst du halt dafür kämpfen. Ist doch ne ganz simple Sache, mit der Hanse bin ich dir auch nicht so unterlegen wie vorher mit dem Polen ^^

Che Guevara
11.07.11, 00:25
Es gibt andere Möglichkeiten, du könntest dir Gebiete von dem Russen holen oder die Gebiete vom Deutschen Orden holen. Dazu kannst du immer noch in England landen oder Kolonisieren :x

Jetzt bin ich halt in dieser Position, aber denkst du ich werde es dulden einen Skandinaven in NOrddeutschland zu dulden oder einen Deutschen Orden welcher es wagt ins Reich einzufallen ohne dem Reich selbst anzugehören? ;P

Und wenn du GEbiete haben willst musst du halt dafür kämpfen. Ist doch ne ganz simple Sache, mit der Hanse bin ich dir auch nicht so unterlegen wie vorher mit dem Polen ^^

Es geht hier nicht um unterlegen und überlegen, dass Ganze ist ein Witz. Schweden wird niemals eine starke Hanse und ein starken Orden hinnehmen. Da die norddeutschen Gebiete reicher sind, ist klar wohin die Reise geht. Ich kann nicht in England landen, da ich keine nennenswerte Flotte habe, noch eine derart große Armee um mal eben nen Handstreich wie Deinen gegen England zu bewerkstelligen.

Hier nehmen sich drei Spieler die wenige Luft zu atmen, während Frankreich und Österreich wieder zu Ultrablobbs heranreifen.

Ich sage Dir einfach einer von uns beiden wird das MP nicht mit dem Land beenden, welches er gerade inne hat. Da gibt es auch kein Verhandlungsspielraum.Das ist nichts gegen Dich, aber es ist sinnlos die ohnehin schon begrenzten Ressourcen eines Schwedens noch weiter zu beschneiden, dann kann es nichtmal ein Mittelmacht im Vergleich zu Wien und Paris werden.

MfG
Che

Bison
11.07.11, 00:44
Tja, das werte ich jetzt mal als kriegserklärung auf lange sicht.

Che, es ist legitiem Spielerländer zu zerschlagen.

Nur sollte man das nicht im ersten Spieljahr machen wie Häppy es tat.

Ich finde Spiele leben von der Konfrontation und nicht von der Kooperation im MP.

Wegen beschneidung ohder àhnliches, Hier mal eine Liste der Länder die ich zur auswahl gestellt hatte.

Bayern Schweiz Mailand Hanse, und bedingt Böhmen.

Das war auf der Basis was kann gespielt werden und was schädigt nicht nur 1 einzigen Spieler.

Grüsse Bison.

PS. Beschwerden gehen an mich,
Ich habe keine Rücksprache gehalten.




Ach ja, Anscheinend will keiner ein AAR schreiben, also bekommt auch nimand einen Bonie.

Oder etwa doch??

Grüsse Bison

Al. I. Cuza
11.07.11, 01:39
Was der werte Che hier fälschlicherweise annimmt ist, dass er eine Chance hat in Norddeutschland Fuß zu fassen. Vielleicht in 50 Jahren schon, aber davor wird ihn der Orden einfach mal auseinandernehmen (er muss ja einfach alle Staaten in der Gegend da garantieren). Und in 50 Jahren wird es einfacher Gebiete von zwei wahrscheinlich verfeindeten norddeutschen Staaten zu nehmen, als von einem großen Orden.

Gurkbert
11.07.11, 02:09
Die Hanse mischt jetzt mit. Na und? Ab geht die Post ! :D


Hier nehmen sich drei Spieler die wenige Luft zu atmen, während Frankreich und Österreich wieder zu Ultrablobbs heranreifen.


Ja, und deswegen *musst* du die Hanse angreifen, jetzt ergibt alles Sinn :D
Anstatt gemeinsam Frankreich und Österreich unterzubuttern :facepalm:

Kamerad
11.07.11, 09:24
Hier nehmen sich drei Spieler die wenige Luft zu atmen, während Frankreich und Österreich wieder zu Ultrablobbs heranreifen.


Wer sagt denn, dass Frankreich zum Ultrablob wird?:^^:

Kael
11.07.11, 09:25
Also die Schwedischen Provinzen werden im Jahr 1600 extrem Stark da sich die Produktion auf 15 in fast jeder Provinz erhöht. Hätte ich in dem anderenSPiel die Provinzen ausgebaut gehabt, wäre ich gleichauf mit Frankreich

Che Guevara
11.07.11, 11:10
Was der werte Che hier fälschlicherweise annimmt ist, dass er eine Chance hat in Norddeutschland Fuß zu fassen. Vielleicht in 50 Jahren schon, aber davor wird ihn der Orden einfach mal auseinandernehmen (er muss ja einfach alle Staaten in der Gegend da garantieren). Und in 50 Jahren wird es einfacher Gebiete von zwei wahrscheinlich verfeindeten norddeutschen Staaten zu nehmen, als von einem großen Orden.

Nette Nebelgranaten Cuza, aber mal zu Info, der Post war schon überholt bevor Du ihn geschrieben hast, denn ich hatte zu diesen Zeitpunkt bereits einen deutschen Vasall.

Fakt ist, um überhaupt ne Mittelmacht in Europa zu werden, und da sind nunmal Wien und Paris die Maßstäbe, brauche ich zu mindestens Teile Norddeutschlands, nicht unbedingt um es zu erobern, allein um Einflußssphären zu generieren.



Ja, und deswegen *musst* du die Hanse angreifen, jetzt ergibt alles Sinn :D
Anstatt gemeinsam Frankreich und Österreich unterzubuttern :facepalm:

Jo, Schweden greift jetzt Frankreich ein, alles klar.

MfG
Che

Kael
11.07.11, 12:14
Skandinavien wird aber nicht vor dem Jahr 1580 zu einer Großmacht. Dazu fehlt es Ihnen an Möglichkeiten. Wenn Novgorod vor 1500 zu Russland wird kann selbst Russe den Skandinaven einfach überrennen. Die Zeit des Schweden ist nun mal erst im mittleren SPielraum weil dann erst die Produktionstechnologien hoch genug sind, das es sich lohnt. (vor allem aufgrund der vielen Wertvollen Recourcen in den Gebieten) Dazu ist der Teutone nicht mal im Reich und hat somit alle Reichsstaaten im Prinzip als Feind

Che Guevara
11.07.11, 12:59
Skandinavien wird aber nicht vor dem Jahr 1580 zu einer Großmacht. Dazu fehlt es Ihnen an Möglichkeiten. Wenn Novgorod vor 1500 zu Russland wird kann selbst Russe den Skandinaven einfach überrennen. Die Zeit des Schweden ist nun mal erst im mittleren SPielraum weil dann erst die Produktionstechnologien hoch genug sind, das es sich lohnt. (vor allem aufgrund der vielen Wertvollen Recourcen in den Gebieten) Dazu ist der Teutone nicht mal im Reich und hat somit alle Reichsstaaten im Prinzip als Feind

Ok, labbern wir die Situation schön, Österreich und Frankreich werden ultra mächtig, die anderen kleinen Fische nehmen sich alles gegenseitig weg. Warum Schweiz oder Bayern spielen, dass würde den ohnehin schon schwachen Österreicher kaputt machen....einmal, einmal möchte ich mal erleben das ein MP wieder mit Weitsicht geführt wird. Dazu gehört auch mal zu sagen, es reicht! In dieser Region weitere Länder zu besetzen ist falsch.

Die Hanse, der Orden und Schweden werden übers ganze Spiel hinweg nichtmal Mittelmächte werden.

MfG
Che

Bison
11.07.11, 15:00
Also lehnst du es nur ab den Spieler rein zu holen. Also nicht darüber wo???

ok, willst du Spanien Spielen??
Ich tausche, wenn du willst.

Ja du kannst dich aufregen, Es liegt genau in der Schneise Zwischen dir und dem Orden.
So und jetzt mal ganz in ruhe.
Am letzten Spieltag sagte ich das ich mit dem Spieler reden werde. und ihnen anbieten werde, das sie noch mitspielen können. Sie dürfen sicjh ein Land aussuchen, und ich Endere noch die Sleider.
Da hatte niemand was dagegen.
Jetzt sucht sich der Spieler aus einer Liste von Ländern ein Land aus, und das am Mittwoch, und jetzt am Montag, bzw am Sontag abend würd das zum Problem.

Wenn du dir die Statistik anschaust, wirst du merken, das FRA und Ästerreich noch nicht blobben.

Bestimmte Länder Werden nie eine Großmacht im Spiel.

Die Länder die es direkt betrifft, sind, Skandinavien, weil es da hin will, Deutscher orden weil es da hin will, und jeder andere der da hin will, weil es um Lübeck geht.

Bezüglich Weitblick che, Ich kann auch ein MP auf machen das garantiert bis 1800 gehen wird, dann sind aber nur ganz bestimmte leute dabei und zwar in einer ganz bestimmten Konstelation.
Und ein MP lebt davon, das sich staten Prügeln, Tut mir leit wenn Schweden sich nicht mit der Hanse messen kann.
Skandinavien habe ich jetzt in 6 Spielen gesehen und immer hat es sich nur bis Holzstein oder Lübeck gefressen und dann einfach nix mehr gemacht im ganzen spiel auser friedlich zu Kolonisieren und am ende Massen an geld zu haben. Vielleicht sollte man in DW auch als Schweden auf Militärgebeude setzen und dann oh wunder hat man mit Skandinavien Ohne Holstein 560k Mänpower (Ohne Wehrpflicht) und ein Limit von 380 k die man Locker neben einer 350 Flotte Dreidecker in Krieg unterhalten kann, wenn man seinen Handel ein bischen einmindet.Also schwach ist was anderes.
Das die Hanse so was ist für scheden und den Deutschen orden ist was anderes, es ist das gleiche wie Port für Spanien, Reiche Kontinent Provinzen die Spanien stärken.

Wenn du die Hanse angreifst und Der Ösie ist beschäftigt, machst du die aleine fertig, ohne schwierigkeiten.
A propro weitsicht und besetzung von Ländern, ist meine auffassung, um so mehr Länder in europa da sind, um so verteilter sind die Provinzen um so früher balanciert es sich aus. Aber das ist meine Meinung

Viel geredet nix gesagt.






Abstimmung Hanse Ja oder Nein. gespielt von KAEL



Abstimmung Bayern ja oder Nein. gespielt von HÄPPY




Wieder Schluss machen weil einige Spieler nicht Spielen wollen Nein.

P.s. ich werde meine Lehre daraus ziehn und in zukunft vorher Alle Fragen ob ich Auch machen darf was ich euch gefragt habe. Alle Länder aus der Liste, Bayern Schweiz Hanse und Bömen sind am letzten Spieltag von mir als Spielerländer genant worden, aber nur gegen Bömen ist einspruch erhoben worden,

Ich bitte um abstimmung und wir weden sehen was raus kommt.

Ach ja, Spielerländer dürfen erobert werden, nur nich am ersten Spieltag, So kenne ich das eigentlich.

Al. I. Cuza
11.07.11, 15:12
Das man jetzt Frankreich oder Österreich beschuldigt schon Blobs zu werden, ist aber weit hergeholt und falsch. Klar, Österreich ist durch Glück schon Kaiser und mich hat noch niemand ernsthaft angegriffen, ich habe aber auch noch bei niemanden in seiner potentiellen Einflusssphäre eingemischt. Nicht einmal all unsere Cores haben wir bisher und Holland haben wir Belgien versprochen.

Che Guevara
11.07.11, 15:22
Ich werde sicher nicht aussteigen, aber genauso behalte ich mir das Recht vor, etwas schwachsinnig zu nennen, was schwachsinnig ist. Das Du erwähnt hast das die Spieler einsteigen durften, daran kann ich mich noch erinnern, genauso wie an die ermüdenden Diskussionen und der späten Stunde. Von der Hanse habe ich aber nichts gehört.

Das ich früher oder später die Hanse in den Griff bekomme, mag sein, momentan ist sie aber noch stark und ich arm. Solange sie dazu der Kaiser schützt bin ich immer hintenan. Auf Frankreichs Schützenhilfe würde ich gerne verzichten.

Die Stärke eines Spieleleiters ist auch mal nein zu sagen, auch wenn es bitter gegenüber Leuten ist, die schuldlos aus dem MP geworfen wurden. Aber auf Biegen und Brechen Spieler in Europa reinzuquetschen ist einfach sinnlos, Du kannst mir Geschichten über Skandinavien erzählen wie Du willst, wird die Hanse, der DO und Schweden gespielt, wird keine dieser Mächte auf absehbarer Zeit eine Mittelmacht werden. Spanien kann auch ohne Portugal zu einer Großmacht werden, mühelos. Schweden ohne Baltikum braucht aber norddeutsche Gebiete und Einflusssphären um überhaupt eine Mittelmacht zu werden.

Ich kann mich noch an alte MPs erinnern, wo schon gesagt wurde ein Brandenburger und ein Schwede gehen nicht. Damals hatten wir sicher nicht die Spielerzahlen wie heute, aber niemand wäre auf die Idee gekommen Hanse, Brandenburg/DO und Schweden zu besetzen. Das wäre als absurd abgetan wurden, zu Recht.

MfG
Che

P.S.
Bitte um AAR BEeohnung für die arme schwedische Krone.

Gurkbert
11.07.11, 15:28
Ich kann mich noch an alte MPs erinnern, wo schon gesagt wurde ein Brandenburger und ein Schwede gehen nicht. Damals hatten wir sicher nicht die Spielerzahlen wie heute, aber niemand wäre auf die Idee gekommen Hanse, Brandenburg/DO und Schweden zu besetzen. Das wäre als absurd abgetan wurden, zu Recht.


War ich nicht im vorletzten MP der Orden, während Schweden und Hessen da waren? So wie ich mich erinnere war Hessen am Ende erst annektiert und dann mein Vasall und ich Kaiser ^^

Che Guevara
11.07.11, 15:36
War ich nicht im vorletzten MP der Orden, während Schweden und Hessen da waren? So wie ich mich erinnere war Hessen am Ende erst annektiert und dann mein Vasall und ich Kaiser ^^

Hessen wäre ja auch etwas anders als die Hanse, wenn auch Hessen fragwürdig wäre.

MfG
Che

Al. I. Cuza
11.07.11, 16:19
Hessen wäre ja auch etwas anders als die Hanse, wenn auch Hessen fragwürdig wäre.

MfG
Che

Was uns fragwürdig erscheint ist, dass wir erst bereden die Leute könnten sich auswählen was übrig bleibt und jetzt fangen alle an, etwas dagegen zu haben.

BrainStormi
11.07.11, 16:30
alle ? :D

Che Guevara
11.07.11, 16:45
Was uns fragwürdig erscheint ist, dass wir erst bereden die Leute könnten sich auswählen was übrig bleibt und jetzt fangen alle an, etwas dagegen zu haben.

Also ich habe keine Probleme etwas abzugeben, wenn ich dazu in der Lage bin als Osmane habe ich mich auch mit Polen geeinigt. Aber als Schweden sehe ich keinen Spielraum mehr. Ich habe also grundsätzlich nichts dagegen neue Spieler zu implementieren, aber es muss auch Sinn machen. Den sehe ich nicht wenn die Hanse gesetzt wird, die selber in dieser Umgebung keine Mittelmacht werden kann, aber durch ihre Existenz verhindert das Schweden seinen Weg zu Mittelmacht gehen kann.

Ich weiß das mir das jetzt als gerne mehr Spieler aber bloß nicht vor meine Haustür-mentalität ausgelegt wird, aber ich habe sachlich dargelegt warum die Hanse meiner Meinung nach nicht gespielt werden sollte. Schweden ist nicht in der Position das Baltikum und Norddeutschland zu verlieren. Nicht nur wegen der Gebiete, sondern auch wegen den Einflusssphären, die neuerdings den Sieg oder eben die Niederlage bedeuten.

MfG
Che

Gurkbert
11.07.11, 16:46
alle ? :D

Bis jetzt haben doch nur 2 gemotzt.

Kael
11.07.11, 17:02
Ich muss es einfach..
*popkorn hol, cola kauf und in Sessel reinsetz und das ganze beobacht*

happy2k
11.07.11, 17:24
Na da setz' ich mich doch direkt mal neben den Kael und schau mit zu.... :prost:

Kamerad
11.07.11, 17:28
Che, du solltest dich vielleicht auch fragen, ob du überhaupt die Chance hättest dir diese Gebiete zu holen. Da ich Kaiser bin werde ich, natürlich das Reich verteidigen, ob du jetzt mit dem Franzosen kommst oder nicht.

Von mir aus kann Happy Bayern spielen, auch wenn es dann 5 Mächte im deutschen Raum gibt und im Prinzip nur ich geschwächt werde.

Kael
11.07.11, 17:41
Prost!

So... Che... mal zum Thema Skandinavien. Wo zum Geier wirst du denn in Norddeutschland geschwächt? Wenn du groß genug bist kannst du immer noch Norddeutsche Länder und vielleicht sogar mich selbst in die Einflussphäre nehmen. Dazu hab ich von Osten her nen Deutschen Orden welcher ins Reich eindringt und sich Bereiche aneignet die Ihm nicht zugestehen. Dann gibt es noch einen Holländer von Westen welcher mich im Kriegsfall auch noch eindrücken kann.Sollte Happy sich auch von süden her nach Norden ausbreiten hab ich früher oder später da auch einen Konkurrenten. Je Mehr Spieler im Reich sind des do schwächer wird das Reich. Allerdings sollten sich alle HRR Spieler zusammenschließen, ist es eine der mächtigsten Fraktionen die es gibt (heisst: Sie behalten einigkeit und alle entschließen sich nicht mit äußerlichen Mächten zu kooperieren und sowas)

Du mit Skandinavien kannst zwar in den ersten 150 Jahren nichts machen, allerdings wenn die Provinzen ausgebaut sind sollte es für dich kein Problem darstellen auch eine Großmacht zu werden. Selbst im letzetn Mittwochs MP mit Preußen wurde ich in den letzten 50 Jahren NUR wegen Schweden zu einer Großmacht und hätte ich die Gebiete ausgebaut hätte ich knapp 200-300 Regimenter aufstellen können und war somit 1650 eine ernstzunehmende Bedrohung und das sogar ohne die Brandenburgische Maßnahme

Che Guevara
11.07.11, 17:52
Ich habe kein Bock auf endlose Diskussionen, macht nur, ist zwar bekloppt, aber egal, wirds halt nen Fun MP, genauso wie das letzte. Wo einige wieder vom armen Frankreich gelabbert haben und meinten die MP Balance ist doch super, bis es zu spät war.

Dann setze ich mich halt zu Kael und Happy, sehe ich es nichtmehr als MP, sondern als Soap. Soll sich aber keiner beschweren wenn es naher wieder lächerlich einseitig wird. :gluck::)

MfG
Che

happy2k
11.07.11, 17:55
Ach, passt doch so alles in allem ganz gut: Frankreich ärgert sich mit Holland rum, Skandinavien mit der Hanse, Österreich mit Bayern und wenn einer offenbar zu stark wird, war es bisher immer so, dass die anderen dieses Problem erkannt und beseitigt haben...
Im Großen und Ganzen find ichs prima.

Al. I. Cuza
11.07.11, 18:05
Also ich habe keine Probleme etwas abzugeben, wenn ich dazu in der Lage bin als Osmane habe ich mich auch mit Polen geeinigt. Aber als Schweden sehe ich keinen Spielraum mehr. Ich habe also grundsätzlich nichts dagegen neue Spieler zu implementieren, aber es muss auch Sinn machen. Den sehe ich nicht wenn die Hanse gesetzt wird, die selber in dieser Umgebung keine Mittelmacht werden kann, aber durch ihre Existenz verhindert das Schweden seinen Weg zu Mittelmacht gehen kann.

Ich weiß das mir das jetzt als gerne mehr Spieler aber bloß nicht vor meine Haustür-mentalität ausgelegt wird, aber ich habe sachlich dargelegt warum die Hanse meiner Meinung nach nicht gespielt werden sollte. Schweden ist nicht in der Position das Baltikum und Norddeutschland zu verlieren. Nicht nur wegen der Gebiete, sondern auch wegen den Einflusssphären, die neuerdings den Sieg oder eben die Niederlage bedeuten.

MfG
Che

Wo auch immer ein Spieler hingestzt wird, wird er jemandem auf die Füße treten. Und Platz für Spieler gibt es nur noch im HRE

VincentClaymore
11.07.11, 18:15
Am letzten Spieltag sagte ich das ich mit dem Spieler reden werde. und ihnen anbieten werde, das sie noch mitspielen können. Sie dürfen sicjh ein Land aussuchen, und ich Endere noch die Sleider.
Da hatte niemand was dagegen.
Jetzt sucht sich der Spieler aus einer Liste von Ländern ein Land aus, und das am Mittwoch, und jetzt am Montag, bzw am Sontag abend würd das zum Problem.
Vielleicht gibt es irgendwo noch einen anderen Thread, in dem ich nicht mitgelesen habe oder es wurde etwas editiert, ohne dass es in einem neuen Post angekuendigt wurde, aber auch ich habe heute Nachmittag erst, nachdem ich 30h nicht im Forum war, zum ersten mal davon gehoert, dass die Hanse gespielt werden soll. Ist auch fuer mich nicht so klasse, da ich nicht erwartet hatte SO schnell "Nachbarn" zu bekommen, aber ich kann schon damit leben.
Glaube ich...

Edith: Oh, ich bin uebrigens doch dabei morgen, vorausgesetzt der Surfstick gibt genug Saft!

Kamerad
11.07.11, 18:31
So mein Spielbericht ist auch fertig.

@Diskussion: Verdammt, ich habe natürlich gehofft, dass es kein Bayern gibt.^^ Will Happy nicht vielleicht eher so nach Marokka gehen?:ditsch:

happy2k
11.07.11, 18:36
Das wäre doch langweilig für dich... :feier:

Kael
11.07.11, 18:37
Ich hoffe doch das Bayern dem Kaiser treu ergeben ist...

happy2k
11.07.11, 18:51
Aber natürlich - Hoch lebe Albrecht V. von Habsburg. Und natürlich seine Heiligkeit der Papst.

Bison
11.07.11, 18:54
Für die AAR gibt es diese Woche 50 Dukaten oder 1 Inflation.

Grüsse Bison.

PS ich wollte mich noch mal entschuldigen, Che , ich bin gerade etwas beschäftigt und dadurch etwas kurz angebunden und etwas zu Aggressiv. Sorry

Che Guevara
11.07.11, 19:02
Für die AAR gibt es diese Woche 50 Dukaten oder 1 Inflation.

Grüsse Bison.

PS ich wollte mich noch mal entschuldigen, Che , ich bin gerade etwas beschäftigt und dadurch etwas kurz angebunden und etwas zu Aggressiv. Sorry

Kein Ding, ich nehme dann die 1% Deflation. Danke.

MfG
Che

Kamerad
11.07.11, 19:09
Ich nehme die 50 Dukaten.

Al. I. Cuza
11.07.11, 19:56
Bayern ist doch 100mal schlimmer als die Hanse. Unseres Erachtens zumindest.

Kamerad
11.07.11, 21:05
Bayern ist doch 100mal schlimmer als die Hanse. Unseres Erachtens zumindest.
Wie meint ihr dies werter Cuza? So wie ich das verstehe, werden nun beide Länder gespielt.

Che Guevara
11.07.11, 23:52
Bayern ist doch 100mal schlimmer als die Hanse. Unseres Erachtens zumindest.

Streue ruhig weiter Sand in die Augen der Regenten, Cuza!:rot:;)

MfG
Che

Al. I. Cuza
12.07.11, 00:03
Wir meinen ja bloß für die Balance im MP, die dem werten Che so am Herzen liegt ist Bayern viel schädlicher als die Hanse. Das heißt ja quasi, dass dem Össi nur noch Böhmen und der Balkan bleibt.

Bison
12.07.11, 01:15
Oder auch nicht, man wird es sehen.

Che Guevara
12.07.11, 01:46
Wir meinen ja bloß für die Balance im MP, die dem werten Che so am Herzen liegt ist Bayern viel schädlicher als die Hanse. Das heißt ja quasi, dass dem Össi nur noch Böhmen und der Balkan bleibt.

Österreich kann so etwas jedenfalls besser kompensieren als Schweden. Mit Einflusssphären und dem Kaisertitel kann Österreich auch ohne Bayern eine enorme Stärke entwickeln.

MfG
Che

Al. I. Cuza
12.07.11, 02:04
Österreich kann so etwas jedenfalls besser kompensieren als Schweden. Mit Einflusssphären und dem Kaisertitel kann Österreich auch ohne Bayern eine enorme Stärke entwickeln.

MfG
Che

Nur mit Bayern im Spiel ist auch der Kaisertitel für den Österreicher nicht sicher. Ist aber schon ok, wir verstehen ja schon, dass ihr ein leichteres Spiel haben wollt. :ditsch:

Chris der Große
12.07.11, 02:23
Ich melde mich jetzt auch mal wieder.

Aber leider mit einer wohl eher schlechten Nachricht, :( denn aus zeitlichen Gründen wird es mir ab kommender Woche nicht mehr möglich sein, am MP teilzunehmen. Ich kann heute Abend zwar noch erscheinen, aber ab nächster Woche Dienstag muss jemand anderes die Führung des Osmanens übernehmen.

Ich kann daran leider nichts mehr ändern, denn ich kann die Termine nicht auf andere Tage verschieben, sorry. Ich falle damit künftig aus dem MP weg.

Gurkbert
12.07.11, 03:04
So, mein Bericht ist auch fertig :D
Ich hätte auch gerne die Inflationsreduktion.

Grazie

Kamerad
12.07.11, 07:10
Ich melde mich jetzt auch mal wieder.

Aber leider mit einer wohl eher schlechten Nachricht, :( denn aus zeitlichen Gründen wird es mir ab kommender Woche nicht mehr möglich sein, am MP teilzunehmen. Ich kann heute Abend zwar noch erscheinen, aber ab nächster Woche Dienstag muss jemand anderes die Führung des Osmanens übernehmen.

Ich kann daran leider nichts mehr ändern, denn ich kann die Termine nicht auf andere Tage verschieben, sorry. Ich falle damit künftig aus dem MP weg.
So schade dies auch ist, dann könnte happy einfach euer Land übernehmen, da der osmane wesentlich wichtiger als Bayern ist.

happy2k
12.07.11, 10:51
Ach, bis nächste Woche wird sich sicherlich Ersatz finden. Ich mag die Osmanen jedenfalls nicht spielen - das macht mir keinen Spaß. Aber ich kann mal den guten Titus fragen, ob er Lust hat...

Che Guevara
12.07.11, 11:44
Oder Kael wechselt zum Osmanen... ;)

MfG
Che

Kamerad
12.07.11, 12:24
Vielleicht will auch Rums wieder den Osmanen übernehmen.

Bison
12.07.11, 12:43
Nachste woche werden wir sehen wer den Osmanen Spielt, befor jetzt hier daraus ein duerbrenner wird, wer wo spielt.

Grüsse Bison

BrainStormi
12.07.11, 15:37
immer dieses spieler verrücken :) ach und da ich grad les das jeder der ein aar geschrieben hatt was bekommt hätt ich gern die 50 dukaten :^^:

Bison
12.07.11, 16:02
Der Einsende Schluss für die AAR sind um 18 uhr.

Grüsse Bison

Boron
12.07.11, 16:13
Galt nicht die Regel dass Happy in keinem MP mehr mitspielen darf wo Teo anwesend ist?

Teoman
12.07.11, 16:35
Boron ich habe mit mehreren gesprochen und auch mit happy und uns geeinigt das happy wieder mitspielt, da auch er sich "bessern" will

Boron
12.07.11, 16:56
Ihr zeigt Schwäche Teo. Wir sind schockiert :D.

Wenn wir wieder nicht mehr unsere schlechten Witze machen dürfen geht für uns ein gewichtiger Teil des Spielspasses verloren. Aber schauen wir mal :).


Der Osmane sollte heute aber unbedingt besetzt werden, Happy hat ja abgelehnt, also wird Kael der neue Osmane? Dann wäre auch das schlimme Raumproblem für den armen Che gelöst.

happy2k
12.07.11, 17:59
Wäre mal jemand so nett, den Link zum Patch zu posten, der benutzt wird, sowie die Checksumme zu nennen?

Vielen Dank im Vorraus

Kamerad
12.07.11, 18:03
Vom 30.6 glaube ich war der Patch.

happy2k
12.07.11, 18:06
Ich habe einen vom 21.06. gefunden. Könntest du bitte mal den Link posten und die Checksumme nennen?

BrainStormi
12.07.11, 18:12
FCVS ist die checksumme der patch ka

Kamerad
12.07.11, 18:31
oder es ist der von 21.6, ich weiß es nicht genau.

Bison
12.07.11, 18:43
http://www.megaupload.com/?d=RY3904XG

Dieser hier


So weit ich weis ist der Os,ame heute noch besetzt oder```????

Save und Patch jetzt auf der ersten seite zu finden


Grüsse Bison

Gurkbert
12.07.11, 19:04
Schhhh, Kinder, nehmt den Patch-Link hier raus bevor die Stas.. ääähm Mods den sehen ^^

VincentClaymore
12.07.11, 19:25
Wuerdet ihr die IP hier posten oder mir per pn schicken? weiss nicht ob ich das mit teamspek hier rechtzeitig auf die reihe bekomme...

Al. I. Cuza
12.07.11, 19:53
Wuerdet ihr die IP hier posten oder mir per pn schicken? weiss nicht ob ich das mit teamspek hier rechtzeitig auf die reihe bekomme...

Was ist am TS denn so kompliziert?

Kamerad
12.07.11, 20:02
IP des Spieles: 212.17.89.42

VincentClaymore
12.07.11, 21:48
WTF? wie der Amerikaner sagt...

Kamerad
12.07.11, 21:54
komm wieder ins spiel. ip ist gleich. 212.17.89.42

Gurkbert
12.07.11, 21:58
Wiedersehen.
Gab auch schöne Momente.
Vielleicht läuft's sogar besser ohne mich.

Kamerad
12.07.11, 22:05
Schade Gurkbert, ich glaube, dass hier gerade ein ganz großes Missgeständnis vorliegt. Im Prinzip ist es ein Krieg zwischen dir und Boron mit Kael und Happy. Der Papst ist mit 16 Dukaten raus, Bison auch und ich gehe raus wenn Schweden raus ist. Dann wäre es ein 2v2 Situatien mit Vorteil für dich. Ich bitte dich also ins TS zurückzukommen, damit wir weiter spielen können.

Kamerad
13.07.11, 10:43
So habe nun meinen AAR geschrieben. Was gibt es diesmal für Belohnungen?

VincentClaymore
13.07.11, 12:13
Wie ist das wenn man ein AAR nachholt? Ich hatte Hochzeitsbedingt in der letzten Woche wenig Zeit, wuerde aber gern das AAR von letzter und dieser Woche noch schreiben... bekomme ich dann trotzdem beide Belohnungen? Wuerde mir helfen, die Schaeden, die die KI angerichtet hat, auszubuegeln...

Bison
13.07.11, 12:47
Je nach güte bekommst du sie editiert.

Grüsse Bison.

Bei dir eine ausnahme also auf jeden fall

happy2k
15.07.11, 17:11
Kannst du bitte mal das aktuelle save hochladen?

Bison
16.07.11, 13:16
Kann ich aber sind dann noch ohne edits

happy2k
16.07.11, 13:16
Ja, ist egal - will da mal für mein AAR reinschauen.

Bison
16.07.11, 14:23
Erste Post aktualisiert

Kamerad
17.07.11, 16:25
Los Leute schreibt mal eure AARs! :D

Kamerad
18.07.11, 18:49
Haben wir jetzt einen Osmanen?

Che Guevara
18.07.11, 18:55
Werte Regenten, zu tiefst betrübt muss ich für Morgen absagen, an meiner statt wird mein guter Freund Elequendi die Führung Schwedens wahrnehmen. Er hat mein uneingeschränktes Vertrauen und alle Vollmachten. Ich wünsche allen ein schönen und interessanten Abend.

MfG
Che

Al. I. Cuza
18.07.11, 19:16
Haben wir jetzt einen Osmanen?

Wir glauben nicht.

BrainStormi
19.07.11, 13:40
also ohne osmanen ists scheiße :/ ach und ich hätt gern das geld ^^

Kael
19.07.11, 13:53
Wenn Ihr dafür sorgt das Gurkbert wieder spielt, spiel ich halt den Osmanen O,o

VincentClaymore
19.07.11, 14:13
Au ja, holt Gurki wieder ins Boot... er kann ja auch selbst den Osmanen spielen, wenn ihm der Teutone so langsam mal langweilig wird :P

Teoman
19.07.11, 14:37
ja also ohne einen osmannen heute zu spielen wäre finde ich sinnlos

Kamerad
19.07.11, 14:41
Ich habe Gurkbert mal eine PM in einem anderen Forum geschrieben. Wenn alle Stricke reißen, dann muss jemand, der ein "unwichtiges" Land spielt, wechseln.

Al. I. Cuza
19.07.11, 16:32
Wir finden es blöd, dass jemand sein Land wechseln soll. Wir brauchen einen neuen Spieler.

BrainStormi
19.07.11, 16:40
seh ich genauso

VincentClaymore
19.07.11, 16:46
Dito... zumal außer Holland, Hanse und Bayern wohl kaum jemand als "unwichtig" bezeichnet werden würde. Andererseits weiß ich nicht, wie der Krieg für Bayern läuft... vielleicht wäre Happy ja ganz froh, Osmane zu werden und sich am Kaiser zu rächen...:eek:

happy2k
19.07.11, 16:56
Nein, das werd' ich sicher nicht tun. Ich finde es unter aller Sau, wenn jemand sein Land wechselt und dann seinem vorherigen Kontrahenten eins auszuwischen versucht. Ich hab das schon mehrmals in MPs gesehen und auch schonmal darunter gelitten - das fände ich unmöglich...

VincentClaymore
19.07.11, 17:03
War wirklich nicht böse gemeint, Happy...

Kamerad
19.07.11, 17:15
Ich hätte gerne, dass Bison sich mal zu dem Thema meldet...

BrainStormi
19.07.11, 17:19
jo wüsst nämlich gern ob etz gespielt wirt oder nett :)

Kamerad
19.07.11, 17:32
Natürlich spielen wir. Es fehlt ja im Prinzip nur ein Spieler. Außerdem können wir dann auch besser darüber beraten, was wir nun tun.

VincentClaymore
19.07.11, 17:33
Na, soweit wird es wohl nicht kommen, oder? Gespielt sollte auf jeden Fall werden, so eine kurzfristige Absage wäre sehr ärgerlich.

Vielleicht fragt mal jemand im Paradox Forum? Da hätten wir auch gleich noch jemanden für's Forum geworben...

BrainStormi
19.07.11, 17:35
das war kein absage nur wollte ich es wissen :ja:

happy2k
19.07.11, 17:41
Na gespielt wird ja wohl auf jeden Fall: 19.45 im Forum, Teoman, sei pünktlich! ;-)

Al. I. Cuza
19.07.11, 18:18
Wir wollen auch spielen.

Boron
19.07.11, 19:09
Ich schaffs heut möglicherweise erst um 21 Uhr, vielleicht bin ich auch um 20 Uhr schon da.

Kamerad
20.07.11, 09:18
Cuza, wir sind wieder vollkommen ausgerastet.^^ Wir haben den Krieg mit den meisten Verlusten pro Schlacht und den meisten Verlusten pro Kriegstag geführt. :D
Im Schnitt sind etwas über 12k Mann pro Schlacht gefallen und ca. 320 Mann pro Kriegstag. In einer Schlacht sind 46k Mann gefallen und es gab "nur" 150k Tote im ganzen Krieg.

Nachtrag: Spielbericht geschrieben.

VincentClaymore
20.07.11, 11:39
Da offenbar kein Schwein die AARs liest, wüßte ich gern, was diesmal die Belohnung sein wird... sozusagen das Schmerzensgeld dafür, dass ich mein Herzblut für etwas aufwende, das praktisch in die Tonne wandert. :D

Kamerad
20.07.11, 11:46
Ein paar Leute lesen es ja. Ich zum Beispiel lese jeden AAR und wahrscheinlich gibt es auch stille Mitleser. Die Belohnungen werden wieder Geld und Inflation verringern sein. Ich glaube Bison richtet die Geldanzahl an das niedrigste Jahresendeinkommen.

VincentClaymore
20.07.11, 11:58
Ah, okay... ich würde mich über etwas feedback freuen, da es ja mein erster aar war und ich mir nicht sicher bin, ob ich's richtig mache!

Kamerad
20.07.11, 12:03
Ah, okay... ich würde mich über etwas feedback freuen, da es ja mein erster aar war und ich mir nicht sicher bin, ob ich's richtig mache!

In meinen Augen kann man einen AAR nicht falsch schreiben, sondern nur unterschiedlich. Dies ist auch mein erster wirklicher AAR.^^

Boron
20.07.11, 13:17
War eine schöne Session gestern und endlich sehen wir Licht gegen die Horde :)

BrainStormi
20.07.11, 13:36
pah von wegen !! :P

Al. I. Cuza
20.07.11, 15:55
pah von wegen !! :P

Hehe, England ist nicht glücklich :P

Bison
21.07.11, 10:26
Spanien ist gespannt wie sich die welt weiter aufteilen wird.

Wir sind geneigt kriege zu führen, aber wollen nicht weltkriege entstehen lassen ;)

Und da wir als Grossmacht gelten, mit 48 k Soldaten.

Hier mal kurz ein überblick.

Spanien kann erst in 20 Jahren in die neue Welt
Spanien trifft keine Kolonial Absprachen, heist:

Wenn Spanien einem Tausch zustimmt, dann wird der Tausch abgeschlossen.
Danach, wenn die Bedinungen erfüllt sind ist es wieder offen.

Spanien ist eine stolze Nation, und wird sich nicht beleidigen lassen.
Bündnisse sind nur Temporer. wenn sie ihren zweck erfüllt haben werden sie gekündigt also nicht wundern.

Spanien wird seine Missionen versuchen zu erfüllen, wenn es sie bekommt.

Kamerad
21.07.11, 18:27
Ich habe gerade nochmal die Sache mit Hessen nachgeforscht, weil es ja angeblich erst Kurfürst wurde, als Thüringen annektiert wurde.
http://img339.imageshack.us/img339/3090/eu38r.png (http://imageshack.us/photo/my-images/339/eu38r.png/)

Dieses Bild besagt, dass Hessen schon 1437 Kurfürst war und Thüringen existierte zu dem Zeitpunkt noch.

Bison
21.07.11, 18:32
Damit haben wir eine Regelverletzung, und nicht wie im Spiel mir gesagt wurde, deine Regel Lücke.

Die Regel besagt das Elector nicht Vassalliert werden dürfen.

1416.3.7=
{
centralization_decentralization=5
}
1420.3.11=
{
centralization_decentralization=5
}
1421.11.5=
{
elector=yes
}
1426.8.17=
{
monarch=
{
name="Christian I"
DIP=5
ADM=3
MIL=5
id=
{
id=6861
type=37
}

1421 wurde Hessen elector, also bevor Häppy mitgespielt hat.
es verlohr dies auch zu keinem Zeitpunkt.

Save anschauen wurde nicht editiert, den von Cuza.

Also wie verfahren.

A Vassalierung aufkündiegen, BB rückerstattung an Bayern.
B Geld das er von dem bezog wird errechnet und muss erstattet werden.
C Wird es eine Strafe geben, In welcher höhe, da bin ich unsicher.
C ist also verhandlungssache.

Al. I. Cuza
21.07.11, 19:02
Finden wir auch eine Frechheit. Wir schlagen vor einen 500 Dukaten Kredit bei Bayern reinzueditieren.

happy2k
21.07.11, 21:04
Ich habe gerade auch mal einen alten Save geöffnet und mit Entsetzen festgestellt, dass Kamerad Recht hat. Ich habe während des Kriegs extra nochmal nachgeschaut und habe die Wappen verglichen, da sich der Tooltip im HRR Menue nicht geöffnet hatte, um festzustellen wer Kurfürst ist. Daher habe ich dann auch Thüringen annektiert, da ich sicher war, dass Thüringen der Kürfürst ist und nicht Hessen. Ich möchte mich für diesen Fehler entschuldigen - er war absolut unbeabsichtigt! Titus saß zu dem Zeitpunkt auch neben mir und hatte auch mitgeschaut.

Also möchte ich mich für den Irrtum nochmal entschuldigen - Titus wird sicher bestätigen, dass es keine Absicht war - und bitte gleichzeitig um Milde bei Korrektur...

VincentClaymore
22.07.11, 12:23
Ich würde nun gerne noch den Edit bezüglich Brabant zur Diskussion stellen. Ich habe 1458 versehentlich (bedingt durch einen Lag) im Provincial Decisions Überblick auf "Return Unlawful Territory" geklickt und die Provinz dadurch 2 Monate bevor ich einen Core bekommen hätte verloren. Ich weiß, dass es ja irgendwo meine Schuld ist und dass ich in 15 Jahren eh einen Core drauf bekomme, aber ich habe jetzt 50 Jahre lang alle Konsequenzen des "Unlawful Territory" getragen, immerhin 12,5 Punkte BB und eine Menge Prestigeverlust (50% über die Jahre, wenn ich nicht irre). Wäre also klasse, wenn die Mehrheit dafür stimmen würde, dass mir Braband als Core wieder ins Spiel editiert wird.

VincentClaymore
22.07.11, 12:41
Oh... und jetzt wo der Patch raus ist... wollen wir den jetzt nehmen oder dem alten Betapatch bleiben?

Kamerad
22.07.11, 12:57
Man patcht nicht während eines MPs.

Bison
22.07.11, 13:16
Ich bitte um Vorschläge, bezüglich dem Regelverstoss.

500 Dukaten hat Cuza vorgeschlagen.

Wegen Brabant. Mein einziges angebot wäre die Core zu geben, aber ich kann das nicht editieren.

erobern musst du es noch mal.

Grüsse bison

Kamerad
22.07.11, 13:23
Er kann ja eh bald die Niederlande gründen, dann hat er automatisch Core darauf.

VincentClaymore
22.07.11, 13:58
Ja, also der Core würde mir schon reichen. Dann hätte ich Reconquest und könnte es mir holen. Ja, ich krieg in 15 Jahren die Niederlande, aber wie gesagt, ich habe 50 Jahre lang die Strafe für die Provinz bezahlt, da hätte ich sie gerne auch die 15 Jahre über, zumal da ne Uni steht.

500 Dukaten klingen etwas hart... ist die bayrische Ökonomie überhaupt in der Lage das auszugleichen? Andererseits scheint die Vernichtung Bayerns eh beschlossene Sache zu sein, da ist es fraglich ob man da überhaupt noch bestrafen muss.

Kamerad
22.07.11, 14:33
Ja, also der Core würde mir schon reichen. Dann hätte ich Reconquest und könnte es mir holen. Ja, ich krieg in 15 Jahren die Niederlande, aber wie gesagt, ich habe 50 Jahre lang die Strafe für die Provinz bezahlt, da hätte ich sie gerne auch die 15 Jahre über, zumal da ne Uni steht.

500 Dukaten klingen etwas hart... ist die bayrische Ökonomie überhaupt in der Lage das auszugleichen? Andererseits scheint die Vernichtung Bayerns eh beschlossene Sache zu sein, da ist es fraglich ob man da überhaupt noch bestrafen muss.

Die bayerische Ökonomie ist nicht schlecht und sie könnte 500 Dukaten locker stemmen. Wieso ist die Vernichtung Bayerns beschlossene Sache? Wer sollte Bayern denn vernichten?

VincentClaymore
22.07.11, 14:58
Ist nur so eine Vermutung... wir werden ja sehen, was die nächsten Sitzungen bringen.

Kamerad
22.07.11, 15:12
Aber eine Vermutung ist doch keine beschlossene Sache?!

happy2k
22.07.11, 15:22
Naja, 500 Dukaten entsprechen dem vierfachen Jahreseinkommen Bayerns.
Mal ne andere Frage: Darf man mit Kurfürsten Personalunionen eingehen?

€: Ich bitte darum zu bedenken, dass Bayern durch diesen Irrtum bereits mit reichlich Infamy gestraft ist.

VincentClaymore
22.07.11, 15:45
Aber eine Vermutung ist doch keine beschlossene Sache?!
Nein nein, die Vermutung ist ja, dass es beschlossene Sache ist.


Mal ne andere Frage: Darf man mit Kurfürsten Personalunionen eingehen?
Noch ja.

BrainStormi
22.07.11, 16:08
mir egal was passiert ich find die regel eh bescheuert

VincentClaymore
22.07.11, 16:40
Das ist so ne Sache. Aber WENN man sie hat, dann auch konsequent.

Auf der anderen Seite hat Brain recht, als ob der Kaiser nicht sowieso Kaiser bleiben wird...

Al. I. Cuza
22.07.11, 17:05
Das ist so ne Sache. Aber WENN man sie hat, dann auch konsequent.

Auf der anderen Seite hat Brain recht, als ob der Kaiser nicht sowieso Kaiser bleiben wird...

Wenn ein anderer die Kurfürsten vasalliert, wie soll er Kaiser bleiben?

VincentClaymore
22.07.11, 17:30
Gestern meintest Du noch, dass die Regel eingeführt wurde, damit der Kaiser nicht alle Kurfürsten vasalliert... wie gesagt, mir geht es nur darum, dass Regel Sinn ergeben. Und wenn man Kurfürsten nicht vasallieren, aber in eine PU zwingen darf, dann ist das Unfug.

Kael
22.07.11, 17:36
Wie ich gestern schon mal erklärte. Eine PU ist allein durch Prestigeverlust auflösbar, genauso gut wird früher oder später die Fraktion die in einer PU ist vom anderen automatisch annektiert werden.

VincentClaymore
22.07.11, 17:45
Dass Du es schon einmal erklärt hast, macht es nicht wahr. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Kaiser derart viel Prestige verliert und die Beziehungen zu einem PU-Opfer zwischen 0 und 100 zu halten ist auch kein Kunststück.

Kamerad
22.07.11, 17:47
Aber ab da erbt man sie schon.

VincentClaymore
22.07.11, 17:52
Also 0 bis 99?

Also mal im Ernst. Die Regel gibt es wegen des +250 Bonus bei den Kaiserwahlen. Und den gibt es bei PUs und bei Vasallen, beides ist längerfristig. Und wenn man erbt, krallt man sich halt den nächsten Kurfürsten für ne PU, sobald sein bisheriger Besitzer ihn freilassen musste, weil man ja keine Kurfürsten als Vasallen haben darf.

Kamerad
22.07.11, 18:06
Wenn jemand so spielt, dann kann man ihn ja darauf hinweisen, dass das schon sehr grenzwertig ist. Ich habe mir Böhmen nur in die PU geholt, weil es in meinen Augen mein Kerngebiet ist und nicht, weil sie Kurfürst sind. Kaiser bleibe ich auch so. Wenn jemand aber sämtliche Kurfürsten vasalliert, dann ist die Titelwahl aber unfair, weil ein anderer Spieler einfach nicht mehr die Möglichkeit hat, einen so hohen Wert zu erreichen, dass man gewählt wird.

Und wenn man erbt, krallt man sich halt den nächsten Kurfürsten für ne PU, sobald sein bisheriger Besitzer ihn freilassen musste, weil man ja keine Kurfürsten als Vasallen haben darf.
Diese Unterstellung ist schon sehr dreist.

VincentClaymore
22.07.11, 18:20
Ich unterstelle gar nichts, aber man darf ja auch keine Kurfürsten vasallieren wenn es einem egal ist, wer Kaiser wird. Kerngebiet hin oder her.

Kael
22.07.11, 18:21
Ausserdem gibt es auch Kurfürsten die kann man in keine PU holen (z.B. Köln oder andere Länder die eben kein Herzogtum sind)

VincentClaymore
22.07.11, 18:26
Das stimmt ja auch alles, keine Diskussion! Aber wenn wir den +250er Bonus bei Kaiserwahlen spielverzerrend finden, sollten wir das für Vasallen und PUs machen. Wenn PUs legal bleiben, bin ich ab sofort gegen die Regel. Bin ich damit der einzige, ist das natürlich egal.

Kamerad
22.07.11, 18:30
Aber eine PU wird gemacht um zu expandieren und nicht um Kaiser zu werden. Einen Vasallen macht man ja, wenn man dahin nicht expandieren will, aus welchen Gründen auch immer.

VincentClaymore
22.07.11, 18:36
Ich mache auch Vasallen wenn keine günstige Mission in Sicht ist oder weil ich Missionen bekomme zu vasallieren und annektiere dann diplomatisch...
Es geht mir nicht spezifisch um Böhmen, versteht mich nicht falsch. Es ist sowieso niemand im Reich, der mit Österreich konkurrieren könnte, es geht mir um's Prinzip. Ich bin mir SEHR sicher, dass Happy Hessen nicht vasalliert hat, um Kaiser zu werden, sondern weil er Hessen haben wollte. Und vasallieren ist zwar nicht besitzen, aber immerhin mehr als nicht-besitzen.

Boron
22.07.11, 19:59
Ich bin dafür dass als Teil der Strafen Bayern Masovien aus der Vasallenschaft entlässt.

VincentClaymore
22.07.11, 20:48
Wie uneigennützig von Dir, Boron ;)

happy2k
22.07.11, 22:55
Ich denke, es wäre angemessen, wenn Novgorod 500 Dukaten Strafe für den Irrtum Bayerns zahlt.

Teoman
22.07.11, 23:20
naja noch hat ja bayern eigentlich nichts davon gehabt, und auserdem finden wir das genauso schlimm wie die PU von Östr. mit Böhmen.

Bayern beendet die vasallierung sofort bei spiel beginn
östr. beleidigt böhmen so lange bis die bez unter -100 sind um die PU ebenfalls zu beenden.

happy2k
23.07.11, 00:48
Ja, einverstanden. Es war wie gesagt wirklich keine Absicht.

VincentClaymore
23.07.11, 00:50
naja noch hat ja bayern eigentlich nichts davon gehabt, und auserdem finden wir das genauso schlimm wie die PU von Östr. mit Böhmen.

Bayern beendet die vasallierung sofort bei spiel beginn
östr. beleidigt böhmen so lange bis die bez unter -100 sind um die PU ebenfalls zu beenden.
Du vergisst, dass es gegen PUs (noch) keine Regel gibt.

Teoman
23.07.11, 01:00
ja das stimmt vinzent aber wie es so schön heisst "im sinne des gesetzgebers"
und PU s sind ( argument der anti Kürfürst vasallisationsregel = "um die Kaiserwahl Spannender zu machen ) absolut gleich mit vasallierung.

VincentClaymore
23.07.11, 01:03
Schön dass es wenigstens einer so sieht wie ich ;)

Bison
23.07.11, 01:38
Also erstmal. Wer in dem mp mit macht hat die regeln gelesen und sich mit ihnen einverstanden erklärt oder???
Ja es gibt bis jetzt keine regel mit den pu daher ist es auch legetiem pus zu bilden. Wenn ihr das jetzt mit bömen vorbring ist das als wenn man jetzt neue regeln schreibt.
Das können wir im nächsten mp machen, aber ich endere nicht in einem mp die regeln.
Wenn es mit hessen ein versehen gewesen wäre, dann wäre im spiel das schon geregelt worden denn es wurde darauf aufmerksam gemacht. dies war es aber nicht, sondern es lag die aussage vor es sei erst danach KF geworden. Dies trifft nicht zu.

Al. I. Cuza
23.07.11, 04:21
Wir fragen uns immernoch, wer euch zum Spielleiter erklärt hat... Dieses MP ist quasi eine Weiterführung des letzten MPs, und eure einzige Kontribution war, dass ihr den Thread gestartet habt.

Wir sind dieses autokratische Theater leid.

RubinRaptoR
23.07.11, 09:49
Ich möchte mich mal als neutraler Leser der ganzen MP-Threads (seit Monaten) hier zu Wort melden.

Da dieses MP scheinbar dieselben Züge annimmt wie alle davor, denke ich, dass es Zeit wäre über einige Dinge grundlegend nachzudenken.

Warum gibt es einen Spielleiter, der gleichzeitig im Spiel mitmacht? Dies führt irgendwann zwangsweise zu Komplikationen, denn seine Neutralität kann einfach nicht gewährt sein.

Warum muss man sich auf Regel einigen, wenn man dann letztlich doch nur Wege sucht, die Grundsätze der Regeln zu umgehen, weil der neue Fall nicht explizit erwähnt wurde?

Warum spielt ihr überhaupt noch nach dem aus SP-Spielen bekannten Schema "Erobere alles, was du willst und kriegen kannst"? Dies führt doch zwangsweise dazu, dass mindestens die Hälfte aller Spieler nach 50 Jahren nichts mehr zu melden hat.
Nur so als Beispiel: Wenn Holland gleich zu Beginn Antwerpen und Gent(?) an Frankreich abtreten muss um nicht eingenommen zu werden, wie soll es dann später in der MP mithalten können? Wirtschaftskraft ist bei Weitem nicht alles?

Grundlegend, ihr propagiert vor dem Spiel alle, dass ihr für eine gewisse Gleichheit und Ausbalancierung der Mächte seit, aber sobald ihr im Spiel seit, scheint ihr es vergessen zu haben. Letztlich stellt sich sowieso die Frage, ob man EU3 im MP sinnvoll (d.h. für alle Beteiligten) mit den normalen Spielideen spielen kann.
Irgendwann wird einer so stark (meistens Frankreich oder Österreich), dass keiner mehr etwas unternehmen kann und das MP eigentlich gestorben ist. Nur ist dieses Irgendwann zumindest bei den beiden genannten Ländern meist sehr (zu?) früh erreicht. Darüber hinaus spielen sie diese Macht auch aus, was zwar legitim aber nicht förderlich in der Entwicklung der anderen Länder ist.


Abschließend möchte ich mich entschuldigen, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dies war nicht meine Intention. Allerdings war es mir seit Langem (sind ja nicht die ersten Probleme bei euch in einem MP-Spiel) ein Bedürfnis dies mitzuteilen.

VincentClaymore
23.07.11, 10:57
Ich finde das gar nicht schlecht, sondern begrüßenswert, dass Du uns Deinen Eindruck mitteilst, Raptor. Dein Ansatz mit dem Unterschied zwischen MP und SP klingt einleuchtend. Ich denke schon, dass man ein MP so spielen könnte, wie mehrere simultane SPs aber dann würden reihenweise Spieler ausscheiden. Die Frage ist, ob man das will. Im Moment scheint das Problem zu sein, dass die Zielsetzung nicht klar ist. Mal geht es um die Balance (hat die im SP schon mal jemanden interessiert?), mal geht es um den eigenen Vorteil (der Stärkste gibt nie zu der Stärkste zu sein) und hin und wieder rechtfertigt einer eine Aktion mit Rollenspiel...

Shakril
23.07.11, 12:17
Das Problem dass ich bei euch sehe ist, dass ihr zuviele Regel habt, und wenn es dann keine Regel gibt für irgendetwas dann nutzt ihr die Regellücke schamlos aus. Es gibt keinen allgemeinen Konsens für das angemesse oder übertriebene.
Es sollte sich jeder folgende frage stellen:

"ok ich kann das jetzt machen, hilft mir enorm, ist aber stark an der grenze des erlaubten - mach ichs trotzdem?"

Ein vernünftiges Spielverständnis würde viele Regel überflüssig machen.

VincentClaymore
23.07.11, 12:45
Das ist immer die Sache... ich denke die Regeln fußen alle auf Erfahrungswerten. Ein Problem, dass ich besonders sehe ist der Hang zu inflationären Bündnissen... jeder Spieler ist mit 2 bis 3 anderen Spielern verbündet, einfach weil es seine Konkurrenten nicht sind. Es ist so gut wie unmöglich alleine einen Krieg zu führen, weil man genau weiß, dass sich irgendwann irgendwer einmischen wird. Was macht man also? Man schmiedet Teflon-Allianzen für-den-Fall-das und schließt Rückversicherungen und Rückrückversicherungen... und so stolpert man dann fröhlich von einem Weltkrieg in den nächsten. Krieg sollte was kosten, dann würde vielleicht nicht jeder bei jedem Krieg mitmachen.

Kamerad
23.07.11, 13:18
Die Regeln sind ja zum größten Teil aus meinem Thread übernommen worden. Als ich mit die Kurfürstenregel ausgedacht habe, habe ich das getan, weil ich in meinem Hessenspiel die Kaiserwahl durch meine aggressive Vasallierungspolitik ad absurdum geführt habe. Es waren 6 von 7 Kurfürsten mein Vasall. Solche Exzesse wollte ich damit verhindern, weil sie schädlich fürs MP sind. Ein Hessen als Kaiser ist wirtschaftlich gar nicht stark genug um das Reich zu verteidigen. An Personalunionen habe ich auch gar nicht gedacht.

In unserem MP habe ich Böhmen in die PU geholt, weil ihr Thron vor 1500 forderbar war. Zur Erinnerung: Ab 1500 bekommt Österreich eine Mission mit CB um Böhmen in eine PU zu zwingen, also habe ich die Mission nur vorweggenommen, weil ich Böhmen auf jeden Fall erben wollte und nicht nur als quasi Vasall halten will, damit sie für mich stimmen.

Wahrscheinlich denken jetzt alle, weil ich das Bild gepostet habe, dass ich Happy damit eins auswischen wollte, oder meine eigene, zugegebenermaßen sehr mächtige Stellung weiter ausbauen wollte. Dies war nicht meine Absicht. Ich wollte nur meine Vorahnung nachprüfen, weil ich ja schon während der Session sagte, dass Hessen Kurfürst ist. Ich habe keine gesonderte Strafe oder ähnliches gefordert und ich glaube Happy auch, dass er Hessen mit Thüringen verwechselt hat.

Vielleicht stimmt es auch, wie der werte Shakril schon anmerkte, dass wir einfach zu viele Regeln haben und wir so versuchen uns jetzt in Paragraphen usw. zu retten bzw. verstricken und so nachher wegen lächerlichen Streitereien das MP beenden. Ich plädiere also dafür einfach alle Regeln aufzuheben und die Probleme soweit zu lösen, wie man sie durch die Spielengine lösen kann.

------------------------------
An dich Vincent gerichtet:
Österreich hat kein einziges Bündnis momentan. Es hatte nur eine Intressensgleichheit mit England, weil wir beide Frankreich einschränken wollten, damit er nicht zu übermächtig ist. Ich bin zwar momentan die vermutlich mit leichtem Abstand stärkste Nation und Frankreich kommt auf Platz 2, aber wenn sich zum Beispiel Frankreich und der Osmane zusammenschließen würden, dann sähe es schon wieder ganz anders aus. Sobald die Spieler beginnen zu kolonisieren falle ich auch mit meiner Stärke ab, weil ich nicht die Möglichkeiten dazu habe, also hält meine Stärke noch vielleicht bis 1500 an, aber dann stagniert sie und die Kolonialmächte werden die mächtigsten Nationen sein.

Ich finde, dass in diesem MP auch keine Großmacht seine Macht bisher ausgenutzt hat. Frankreich ist so gutmütig und gibt Holland Flandern freiwillig, damit Holland auch eine gewisse Macht hat. Ich habe meine Macht auch nicht ausgenutzt, bzw. in meinen Augen nicht. Vielleicht sieht das jemand anders. Teoman übt Druck mit Exkommunkation aus, aber das geht auch nur noch begrenzt weiter, weil sonst einfach alle Protestantisch werden. Dass ich Norditalien erobert habe, finde ich nicht weiter tragisch, da es 1) eine Mission von mir war und 2) ich keinen Zugang nach Deutschland habe und ich Bayern als Beispiel nicht zerschlagen will, weil er ein Spieler ist.

MfG
Kamerad

Che Guevara
23.07.11, 13:35
Vielleicht stimmt es auch, wie der werte Shakril schon anmerkte, dass wir einfach zu viele Regeln haben und wir so versuchen uns jetzt in Paragraphen usw. zu retten bzw. verstricken und so nachher wegen lächerlichen Streitereien das MP beenden. Ich plädiere also dafür einfach alle Regeln aufzuheben und die Probleme soweit zu lösen, wie man sie durch die Spielengine lösen kann.



Die Reaktion auf Regelverstöße ist alle Regeln aufzuheben? Tut mir Leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen, jeder war sich diesen Regel bewußt, bzw deren Geist und jetzt beim Ertappen sagt man, naja Bürokratie und tschüss. Aber nur Regeln garantieren eine offene Kaiserwahl, nur Regeln garantieren ausgewogene Friedensschlüsse und nur Regeln verhindern das jemand einen verlorenen Krieg nutzt um wegen Frust sein Land totzukämpfen.

Mit watte-weichen "jeder achtet auf sich selbst" Apelle erreicht man gar nichts. Dann wird wieder schamlos geblobbt und dann redet man sich halt klein und arm und die anderen groß.

Ich kann hier nur Teoman beipflichten, Bayern kündigt den K Vasallen und Österreich beendet das PU Verhältnis. Das wäre im Geiste der Regelwerk und würde jede Nachrede von Regeln umgegangen entgegenwirken. Erzwingen kann man das von Kamerad nicht, aber wenn Regeln und deren Geist nur solange gelten, wie sie einem nicht selber wehtun, dann braucht man keine MPs mehr anfangen.

MfG
Che

Boron
23.07.11, 14:15
Also Österreich sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall die PU mit Böhmen kündigen müssen, würden wir Eu2 spielen würde es ja Böhmen historisch erben in ein paar Jahren. Jetzt spielt er historisch auf Eu3-Art und soll dafür bestraft werden?
Zumal es sich um Kamerad handelt der soweit ich mich entsinnen kann noch nie durch übertriebenes Abusing aufgefallen ist?

Imho neigen ohnehin nur 2 Spieler gern zum Übertreiben, nämlich Teo und Happy. Da in diesem Spiel beide aber keine Übergroßmacht spielen ist im Moment keine Gefahr gegeben meiner bescheidenen Meinung nach und sie können darum ruhig über die Stränge schlagen :)

happy2k
23.07.11, 14:20
Also danke erstmal, dass mir zumindest keine Absicht mehr unterstellt wird, was das verletzen der Regeln angeht. Da Bayern ja sowieso stark unter dem Fehler leidet, wäre auch ich dafür, dass die Sache mit dem Freilassen von Hessen erledigt ist.
Was die PU von Österreich mit Böhmen angeht: Wir sollten erst einmal feststellen, dass die Errichtung einer Personalunion mit dem Regelwerk vollkommen konform ist. Auch die Forderung gewissermaßen in vorauseilendem Gehorsam davon abzusehen wäre absurd, da man nicht sagen könnte, wo da die Grenze gezogen werden sollte. Da Kamerad zur Zeit auch die stärkste Fraktion stellt, wäre eine 'demokratische' Reglung auch fragwürdig, da die Mehrheit ein Interesse daran haben dürfte, ihn zu schwächen. (Die Demokratie unterscheidet sich m.M.n. von einer Mehrheitsdikaktur dadurch, dass die Rechte der Minderheiten gewahrt bleiben, auch wenn sie den Interessen der Mehrheit abträglich sind.)

Daher lautet mein Vorschlag, dass Kamerad jetzt entscheiden darf, ob es weiterhin legitim sein soll, PUs mit Kurfürsten zu unterhalten, oder ob dies fortan wie eine Vasallisierung gesehen wird.

VincentClaymore
23.07.11, 14:24
Die Regeln sind ja zum größten Teil aus meinem Thread übernommen worden. Als ich mit die Kurfürstenregel ausgedacht habe, habe ich das getan, weil ich in meinem Hessenspiel die Kaiserwahl durch meine aggressive Vasallierungspolitik ad absurdum geführt habe. Es waren 6 von 7 Kurfürsten mein Vasall. Solche Exzesse wollte ich damit verhindern, weil sie schädlich fürs MP sind. Ein Hessen als Kaiser ist wirtschaftlich gar nicht stark genug um das Reich zu verteidigen. An Personalunionen habe ich auch gar nicht gedacht.
So hatte ich das auch verstanden.


In unserem MP habe ich Böhmen in die PU geholt, weil ihr Thron vor 1500 forderbar war. Zur Erinnerung: Ab 1500 bekommt Österreich eine Mission mit CB um Böhmen in eine PU zu zwingen, also habe ich die Mission nur vorweggenommen, weil ich Böhmen auf jeden Fall erben wollte und nicht nur als quasi Vasall halten will, damit sie für mich stimmen.
Ich weiß wie Missionen das Spiel verbessern, aber es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob Österreich diese Mission hat: Solange Böhmen Kurfürst ist, wären ja auch alle Missionen es zu vasallieren unwirksam!


Vielleicht stimmt es auch, wie der werte Shakril schon anmerkte, dass wir einfach zu viele Regeln haben und wir so versuchen uns jetzt in Paragraphen usw. zu retten bzw. verstricken und so nachher wegen lächerlichen Streitereien das MP beenden. Ich plädiere also dafür einfach alle Regeln aufzuheben und die Probleme soweit zu lösen, wie man sie durch die Spielengine lösen kann.
Nein, das halte ich nicht für gut. Ich sehe es da ähnlich wie Che.


An dich Vincent gerichtet:
Österreich hat kein einziges Bündnis momentan. Es hatte nur eine Intressensgleichheit mit England, weil wir beide Frankreich einschränken wollten, damit er nicht zu übermächtig ist. Ich bin zwar momentan die vermutlich mit leichtem Abstand stärkste Nation und Frankreich kommt auf Platz 2, aber wenn sich zum Beispiel Frankreich und der Osmane zusammenschließen würden, dann sähe es schon wieder ganz anders aus. Sobald die Spieler beginnen zu kolonisieren falle ich auch mit meiner Stärke ab, weil ich nicht die Möglichkeiten dazu habe, also hält meine Stärke noch vielleicht bis 1500 an, aber dann stagniert sie und die Kolonialmächte werden die mächtigsten Nationen sein.
Österreich ist mit Castille und der Hanse verbündet. Das ist für mich nicht "kein Einziges" Bündnis. Wenn Du nicht wirklich mit denen verbündet bist, dann frage ich mich warum du im Spiel Allianzen hat.
Es ist doch schließlich so: Wenn jemand einen Krieg plant, schaut er herum und sieht sich an, was sein zukünftiger Gegner für Alliierte hat und evtl noch was die für Aliierte haben. Und die Informationen, die man da gewinnt sollten auch Aussagekraft haben! Schließlich verrät man sich ja, wenn man immer vorher fragt: Bist Du mit dem richtig verbündet oder nur auf dem Papier? Für einseitige Bündnisse kann man Garantien geben oder Warnen,...

Bison
23.07.11, 15:00
@Cusa

Möchtest du Spielleiter sein?? Bitte sei es.

Autokrat?? Ich habe nur gesagt, was ich editieren werde, was zur rückführung zu vor dem regelbruch führen würde, die Strafe habe ich nicht verhängt, was ist daran autokrat.
Und erlich, Cusa es kann auch nicht sein das du mir in 4 wochen 4 mal sagst wenn das so ist spiele ich nicht mehr mit.

Bis jetzt hat sich niemand beschwert, Ich habe nicht eine offen wahl veranstaltet aber ok.

So, Es kann nicht sein, das regeln übernommen werden von der letzten runde, die dannin dieser runde 3 runden halten und wenn es einen verstoss gibt, gesagt wird, die ist sowieso sinnlos, warum wird das nicht vorher gesagt???


Der Posten des Spielleiters ist offen, denn ich habe keine lust auf Privater Basis angegriffen zu werden. Auch fühle ich mich dem MP verpflichtet und kann nicht damit umgehen wenn mir andere Spieler drohen das sie aussteigen, wenn ich dies oder das nicht tuhe.
Ich werde weiter spielen, aber meine Konsequenzen ziehen.

BrainStormi
23.07.11, 15:09
können hier nicht mal 2 spielte vorbei gehn ohne das wider irgennt eine geartete diskussion losgeht ???? :mad:

Kamerad
23.07.11, 15:25
Ich weiß wie Missionen das Spiel verbessern, aber es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob Österreich diese Mission hat: Solange Böhmen Kurfürst ist, wären ja auch alle Missionen es zu vasallieren unwirksam!
Doch es spielt eine Rolle. PUs sind erlaubt Vasallierungen nicht. Außerdem wird hier auch kein Stück beachtet, ob man vorsätzlich einen Kurfürst vasalliert oder in die PU, weil er Kurfürst ist oder man dies aus Versehen tut, bzw. sie erben will. Das Erben ist auch der größte Unterschied. Eine PU erbt man nach einiger Zeit, während man einen Vasallen nicht erbt, sondern quasi unendlich länge behält.

@Cuza: Ich finde es schon, dass es eine Frechheit ist Bison als Autokraten darzustellen. Bison hat sich dieser Aufgabe freiwillig angenommen und da keiner von uns protestiert hat, wurde dem auch zu gestimmt. Bisher wird hier alles immer durch die Mehrheit entschieden und nicht willkürlich durch einen einzigen. Eure ewigen Androhungen das MP zu verlassen, ist auch gerade nicht die feine Art. Im Prinzip ist das sogar autokratisch, da man den Wunsch der Mehrheit dieses MP zu spielen nicht beachtet und so versucht Zugeständnisse zu bekommen. Es steht euch natürlich frei zu gehen, aber die Frage ist dann, ob noch jemand mit jemanden spielen will, der einfach geht, wenn er keine Lust mehr hat. Jedes MP lebt und stirbt mit der Zuverlässigkeit seiner Spieler.

Eventuell habe ich euren Post auch falsch aufgefasst, weil man als Nicht-Muttersprachler vielleicht einige Nuancen nicht genau erkennt, wann etwas ziemlich übertrieben klingt und wann nicht oder euch einfach das passende Wort fehlt, aber euer Post oben wirkt auch auf mich, wie ein persönlicher Angriff auf Bison.

Al. I. Cuza
23.07.11, 15:52
Wir wollten Bison jetzt nicht persönlich angreifen. Wenn das so rüberkam, dann entschuldigen wir uns. Trotzdem stehen wir zu dem Gesagten.


Das können wir im nächsten mp machen, aber ich endere nicht in einem mp die regeln.

Wenn wir sowas lesen sträuben sich unsere Harre. Das MP gehört, in unseren Augen zumindest, den Spielern und neue Regeln machen oder alte abschaffen ist nicht nur Prärogativ des sog. Spielleiters (der in diesem Fall nur den Thread eröffnet hat).

Wir haben keine Lust, dass bei jeder Diskussion irgendwann Bison kommt und meint "Mein MP, meine Regeln - Schluss, aus und vorbei."

@Kamerad Wo bitte in dem Thread haben wir irgendetwas angedroht? Das ist einmal passiert im TS, als Bison meinte er würde die Strafe für happy setzen, ohne Möglichkeit Einspruch zu erheben.

PS: Und auch noch versuchen es auf meine (fehlende) sprachliche Fertigkeit zu schieben finden wir mehr als unangebracht.

Kamerad
23.07.11, 15:55
Ich meinte das aus dem TS, aber wir sollten nicht weiter streiten. Sondern uns am Besten konstruktiv mit den Regeln beschäftigen, damit wir mal auf einen grünen Zweig kommen und nicht ständig diskutieren müssen.

Shakril
23.07.11, 15:59
PU Österreich - Böhmen:

Wenn der Werte Kamerad, dies per Mission bzw. aufgrund der möglichen Erbschaft Böhmens, die es ja für Österreich ja gibt macht, sehe ich als aussenstehender nicht im geringsten die Notwendigkeit, dass er die PU auflösen muss. Das Böhmen zufällig Kurfürst ist, ist eben Zufall. Kamerad versucht sich ja dadurch wohl kaum den Kaisertitel zu sichern.

Regeln:

Mein größter Erfahrungswert ist, dass man 5 Seiten Regeln haben kann, und dennoch wird es streit geben, weil es immer irgendwas gibt weswegen man sich streiten kann. Solange Teilnehmer eines MPs jeden exploit den es gibt ausnutzen auf kosten des Spielspaß, wird es keine Regeln geben die da das verhindern kann.

Lasst der Spieldynamik mehr freiraum, und seid bisschen weniger Egoistisch, dann wird es weniger Probleme geben, auch mit dem folgenden Punkt.

Blobbs:

Blobbs per Regel zu verhindern zu versuchen, ist der größte Schwachsinn. Wenn ein Land droht zu stark zu werden, müssen die anderen Spieler eben etwas dagegen Unternehmen. Mann kann auch durch Diplomatie und wenn nötig auch durch Krieg einen Blobb in die Knie zwingen.

VincentClaymore
23.07.11, 16:24
PU Österreich - Böhmen:

Wenn der Werte Kamerad, dies per Mission bzw. aufgrund der möglichen Erbschaft Böhmens, die es ja für Österreich ja gibt macht, sehe ich als aussenstehender nicht im geringsten die Notwendigkeit, dass er die PU auflösen muss. Das Böhmen zufällig Kurfürst ist, ist eben Zufall. Kamerad versucht sich ja dadurch wohl kaum den Kaisertitel zu sichern.
Natürlich ist es Zufall. Aber es ist eben auch so, dass jemand, dessen Vasall zufällig Kurfürst wird, diesen freilassen muss.

Andererseits verstehe ich nicht wie diese Schärfe hier reingekommen ist. Cuza hat exzellentes Deutsch, daran liegt es ganz bestimmt nicht. Mir war zumindest klar, dass er sich auf Bisons "basta" im zitierten Satz bezogen hat. Aber um jetzt mal wieder auf den Boden zu kommen: Warum stimmen wir nicht einfach ab, ob PUs genauso wie Vasallierungen mit Kurfürsten rigoros und ohne Ausnahme (Missionen, etc.) verboten werden sollen? Soll ich ne Umfrage aufmachen?

Shakril
23.07.11, 16:34
Natürlich ist es Zufall. Aber es ist eben auch so, dass jemand, dessen Vasall zufällig Kurfürst wird, diesen freilassen muss.

Ganz ehrlich. Für mich klingt das eher nach Paragraphenreiten. Die Regel gibts doch nur, und korrigiere mich jetzt wenn ich falsch liege, damit niemand die Kurfürsten Vasallisiert um dauerhaft den Kaiser beanspruchen zu können. Und diesen Umstand kann man bei Kamerad ausschliessen.
Er hat zudem ja vor Böhmen zu erben und nciht den Vasall dauerhaft zu haben.

Damit sollte das Thema erledigt sein. Auf zwang auf einer Regel zu beharren nur um jemanden zu Schaden ist kontraproduktiv.

VincentClaymore
23.07.11, 16:38
Darum geht es nicht. Ich als Holländer ohne irgendwelche Ambitionen auf den Kaisertitel darf ja auch keine Kurfürsten vasallieren. Eben weil man nicht riechen kann, warum jemand was tut. Und selbst wenn ich die Mission dazu hätte dürfte ich nunmal nicht...
Wenn wir eine Regel haben, dann muss sie für alle gelten, finde ich. Es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwem zu schaden. Ist mir ehrlich gesagt völlig latte ob der Kaiser, der Bayer, der Russe oder die Hanse sich Böhmen schnappt.

Al. I. Cuza
23.07.11, 16:51
Das Problem ist, dass man die Regel für einen gewissen Grund gemacht hat, aber es wird in allen Fällen umgesetzt. Dementsprechend stimmen wir Vincent zu.

Die Regel ist in diesem Fall einfach nur willkürlich selektiv. Es kann ja niemand wissen, was die Motive hinter den Aktionen anderer Spieler ist.

Kann ein Land überhaupt von mehreren garantiert werden? Wenn ja, dann könnte man es einfach so machen, dass jeder Staat im HRE jeden Kürfürsten garantiert. Wenn es jemand schafft sich da durchzusetzen, dann ist ja gut.

Man kann sogar die Anzahl der Vasallen/PUs limitieren zu 2/1 oder so. Dann kann niemand eine Hegemonialstellung im Reich erreichen.

Teoman
23.07.11, 16:54
Ganz ehrlich. Für mich klingt das eher nach Paragraphenreiten. Die Regel gibts doch nur, und korrigiere mich jetzt wenn ich falsch liege, damit niemand die Kurfürsten Vasallisiert um dauerhaft den Kaiser beanspruchen zu können. Und diesen Umstand kann man bei Kamerad ausschliessen.
Er hat zudem ja vor Böhmen zu erben und nciht den Vasall dauerhaft zu haben.

Damit sollte das Thema erledigt sein. Auf zwang auf einer Regel zu beharren nur um jemanden zu Schaden ist kontraproduktiv.

NUN ja nicht ganz, ich als Papststaat ohne die geringste möglichkeit Kaiser zu werden, durfte ja auch nicht meine Mission Mantua zu vasallieren, ausführen da Mantua Kurfürst war.

VincentClaymore
23.07.11, 17:06
Am besten wäre natürlich ein neuer CB den alle Reichsmitglieder bekommen, sobald ein Kurfürst vasalliert oder Teil einer PU wird. Aber das wäre vermutlich zu viel Arbeit.

Kamerad
23.07.11, 17:08
Natürlich ist es Zufall. Aber es ist eben auch so, dass jemand, dessen Vasall zufällig Kurfürst wird, diesen freilassen muss.

Das stimmt so nicht. Happy musste Hessen nicht freilassen, weil wir ja zu erst entschieden haben, dass er ja nichts dafür kann, wenn Hessen als es sein Vasall war, Kurfürst wurde. Es stellte sich nur heraus, dass Hessen vorher schon Kurfürst war.


Warum stimmen wir nicht einfach ab, ob PUs genauso wie Vasallierungen mit Kurfürsten rigoros und ohne Ausnahme (Missionen, etc.) verboten werden sollen? Soll ich ne Umfrage aufmachen?

Das finde ich jetzt schon ein wenig gemein. Dann würde eine Regel jetzt nur eingeführt um mich zu schwächen. Diese Diskussion wäre niemals aufgekommen, wenn ich mit Böhmen nichts gemacht hätte.


m besten wäre natürlich ein neuer CB den alle Reichsmitglieder bekommen, sobald ein Kurfürst vasalliert oder Teil einer PU wird. Aber das wäre vermutlich zu viel Arbeit.

Man könnte ein Event, das einem Land die Kurfürstenwürde nimmt, sobald es ein Vasall oder ein Juniorpartner einer PU wird, dafür schreiben. Dies ist nicht so viel Arbeit.

Shakril
23.07.11, 17:26
Ja, aber wieso nicht eine Ausnahmeregelung für die machen, die es entweder für eine Mission (länderspezifische Mission keine Zufall) oder für ein Edikt brauchen. 1 Kurfürstenvasall, wird niemanden bevorteilen. Nach der Mission kann man immer noch den Vasallen dann frei lassen. Gerade bei Österreich mit Böhmen wäre es besonders fragwürdig, den Spieler zu zwingen die PU aufzulösen. Und wie gesagt, die Regel gibts ja nur, weil manche Spieler sich einer Designlücke zur nutze machen.


Man könnte ein Event, das einem Land die Kurfürstenwürde nimmt, sobald es ein Vasall oder ein Juniorpartner einer PU wird, dafür schreiben. Dies ist nicht so viel Arbeit.

Zu einem Mod zu Eu3 (ältere Version noch), hat der Abonimus genau das eingeführt. Sobald ein Kurfürst vasall war, hat er sehr schnell diese Würde verloren. Damit waren alle streitereien erledigt.

Che Guevara
23.07.11, 20:25
PU Österreich - Böhmen:

Wenn der Werte Kamerad, dies per Mission bzw. aufgrund der möglichen Erbschaft Böhmens, die es ja für Österreich ja gibt macht, sehe ich als aussenstehender nicht im geringsten die Notwendigkeit, dass er die PU auflösen muss. Das Böhmen zufällig Kurfürst ist, ist eben Zufall. Kamerad versucht sich ja dadurch wohl kaum den Kaisertitel zu sichern.


Eben nicht zufällig, die König von Böhmen ist von Anfang an Kurfürst und das dürfte dem Regent in Wien auch bekannt sein. Ihn in eine PU zu zwingen erachten wir als einen Verstoß gegen den Geist der Regel keine Kurfürsten zu vasallisieren, da eine PU den gleichen Effekt hat.

Wir können das grundsätzlich erlauben, also PUs für K Fürsten, dann kann jeder das eben auch oder wir verbieten das grundsätzlich. Jedenfalls sollten wir das klären, damit keine Grauzonen entstehen.

MfG
Che

Kael
23.07.11, 21:30
*popkorn hol* nix für ungut aber langsam wirds doch lächerlich *mampf*

Che Guevara
23.07.11, 22:20
Ich schlage vor das Kamerad seine PU behalten darf, dass wir aber beim nächsten mal klären ob PUs mit Kurfürsten ok sind. Ferner sollten wir einen Spielleiter bestimmen, da Bison nicht mehr dazu bereit ist, was sehr schade ist.

MfG
Che

VincentClaymore
23.07.11, 22:30
Was ist in den letzten 2 Stunden passiert, dass Du ohne Diskussion Deine Meinung änderst? ;)

Che Guevara
23.07.11, 22:54
Was ist in den letzten 2 Stunden passiert, dass Du ohne Diskussion Deine Meinung änderst? ;)

Weil es kein Sinn hat deswegen ewig zu diskutieren. Das Kamerad hier etws unglücklich agiert, weil er durch diese PU den Eindruch erweckt eine Regel zu umgehen, ist diskutabel und sollte geklärt werden. Aber ich denke wir müssen deswegen net gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

MfG
Che

VincentClaymore
23.07.11, 23:10
Dennoch müssen wir eine einheitliche Regelung der Angelegenheit finden. Und darüber, dass PUs grundsätzlich wie Vasallen behandelt werden müssen, scheint es keinen Konsens zu geben.

Bison
24.07.11, 11:41
Ich wollte nur daran erinnern, das die Edits jemand anderes machen muss.

Und das ein neuer Spielleiter gefunden werden muss.

Auch muss meines eraachtens noch eine Strafe und eine Regeldicusion geführt werden.

Grüsse Bison

VincentClaymore
24.07.11, 15:16
Und dann wäre da noch die Frage, was die Belohnung für die neuen AARs wird... *g* Ich vermute mal 100 oder 1 Infla? Ich finde Berater wären eine noch bessere Belohnung *ggg*

Sorry, dass Du unter der Diskussion so leiden musstest, Bison, das war nicht meine Absicht!

VincentClaymore
25.07.11, 15:13
Wer wird denn nun neuer Spielleiter? Vielleicht jemand der gar nicht mitspielt?

happy2k
25.07.11, 20:13
Ich schlage mal den Teo für den Posten vor. Der redet eh am meisten und außerdem kann er editieren, soweit ich weiß.

Anbei möchte ich Bison danken, dass er das Spiel bisher so ausgezeichnet geleitet hat. Ich bedauere sehr, dass er dies nun nicht mehr tun möchte.

VincentClaymore
25.07.11, 21:13
Joah, gegen Teo hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Che Guevara
25.07.11, 22:33
Ich schlage mal den Teo für den Posten vor. Der redet eh am meisten und außerdem kann er editieren, soweit ich weiß.


Nichts gegen Teoman, aber er ist häufig im Zentrum der Diskussion, da er die Angewohnheit hat, sehr schnell, sehr mächtig zu werden. So mächtig, dass er oft die MP Balance ins wanken bringen kann und gerade da müsste ein Spielleiter möglichst objektiv moderieren. Ich möchte Teoman sicherlich nicht die spielerische Kompetenz absprechen, auch denke ich das er sicherlich ein Maß an Neutralität bewahren kann, aber er schafft es immer wieder, durch spielerisches Können, die MP Balance zu bedrohen und steht daher oft im Focus der Diskussion. Daher würde ich es für sinnvoller erachten wenn Kamerad den Posten übernimmt, da er mir bisher als ein sehr kompetenter Spieler aufgefallen ist, der immer ein ruhigen Kopf behalten hat und in der Debatte immer als ziemlich sachlich aufgefallen ist.

MfG
Che

VincentClaymore
25.07.11, 22:46
Und Kamerad war ja auch nie offiziell zurückgetreten, bei dem Neustart, soweit ich weiß... *g*

Kamerad
25.07.11, 23:14
Ich mache das wohl. Auch wenn es schwierig werden könnte, da ich zur Zeit die mächtigste Nation spiele.

happy2k
25.07.11, 23:41
Och naja, das kann man ja ändern ;-)
Dann mal gutes Gelingen.

VincentClaymore
26.07.11, 02:23
Danke Kamerad! Lag ich denn richtig damit, dass die Belohnung diesmal 100 dukaten oder -1 Infla ist? Oder bist Du gar großzügiger als Bison *ggg* Hab mein AAR nämlich fertig

Al. I. Cuza
26.07.11, 10:21
Könnte sein, dass wir heute nicht erscheinen. Wenn das der Fall ist, spielt einfach ohne mich. Momentan ist sowieso alles relativ friedlich.

VincentClaymore
26.07.11, 10:24
Oh nein! Es besteht ne gute Chance, dass ein KI Frankreich die Niederlande überfallen wird... kannst Du nicht Ersatz finden?

Kamerad
26.07.11, 10:26
Danke Kamerad! Lag ich denn richtig damit, dass die Belohnung diesmal 100 dukaten oder -1 Infla ist? Oder bist Du gar großzügiger als Bison *ggg* Hab mein AAR nämlich fertig

100 Dukaten oder 1% Inflation sind noch in Ordnung. Ich meinen Augen in der Spielphase noch viel Geld. Ich bitte darum, wenn man seinen AAR gepostet hat, zu schreiben, was man möchte, ob 100 Dukaten oder 1% Inflation weg.


Oh nein! Es besteht ne gute Chance, dass ein KI Frankreich die Niederlande überfallen wird... kannst Du nicht Ersatz finden?
Dann verliert das KI-Frankreich halt seine Armeen.

Teoman
26.07.11, 10:31
-1% infla für das greüttete papstreich

VincentClaymore
26.07.11, 10:42
-1 Infla bitte auch für Holland

Kamerad
26.07.11, 12:57
Die Inflation habe ich jetzt wegeditiert, sowie mir habe ich 100 Dukaten für meinen AAR hinzueditiert.

Zu Happy würde ich sagen, da es sich ja um einen Irrtum handelt, man Milde walten lassen sollte und er nur Hessen die Vasallierung aufkündigen sollte.

happy2k
26.07.11, 15:06
Îch schreibe auch gleich noch ein AAR - Bayern freut sich über 100 Dukaten ;-)

Boron
26.07.11, 15:29
Wir wären für noch mehr Milde und Happy darf Hessen als Vasall behalten und kündigt nur dem unbedeutenden Mazowien die Vasallenschaft. Damit wird der schwächste Spieler von Allen, der arme Russe, der vom Unfähigsten aller Teilnehmer, meiner Wenigkeit, gespielt wird, ein klein wenig gestärkt und somit für alle ein gutes Werk getan :D

VincentClaymore
26.07.11, 16:13
Hah! Du bist Dir auch für gar nichts zu schade, Gott des Todes!

Boron
26.07.11, 16:55
Hah! Du bist Dir auch für gar nichts zu schade, Gott des Todes!
Naja, Versuchen schadet ja nicht :D

Che Guevara
26.07.11, 17:20
Für mich auch bitte ein Pro Deflation.

MfG
Che

Bison
26.07.11, 17:44
Leider das Geld 100 Dukaten

happy2k
26.07.11, 18:05
Gut, AAR ist ergänzt. 100 Goldmünzlein wären nett.

BrainStormi
26.07.11, 18:07
fehlt eigtlich noch einer auser cuza ? ach und die hundert bitte

VincentClaymore
26.07.11, 20:12
Burgunder? Wo bleibst Du?

Chris der Große
26.07.11, 23:14
Das MP ist zwar noch am Laufen, aber uns würde später doch eine Weltkarte interessieren, wie es auf der Welt aussieht.


Wer spielte jetzt eigentlich den Osmanen? Die KI?

Al. I. Cuza
27.07.11, 00:09
Wir sind grundsätzlich ein sehr offener Spieler, doch so eine Sauerei wie heute Abend haben wir noch nie gesehen.

1. Frankreich will keine Niederlage eingestehen in einem 1vs1 Krieg gegen England.
2. Spanien hilft mit Frankreich.
3. Österreich hilft Frankreich.
4. Brandenburg wird absichtlich vernichtet.

Das nach nur 10 Spieljahren.

Man muss auch mal einsichtig sein und aufgeben. Kurze Kriege müssen auch mal passieren dürfen. Für 2 Provinzen ein Weltkrieg ist sinnlos.

VincentClaymore
27.07.11, 00:11
Komm doch wieder rein Cuza... Mensch!

Al. I. Cuza
27.07.11, 00:21
Komm doch wieder rein Cuza... Mensch!

Es ist sowieso schon 12 Uhr, wir können das von mir aus noch im Forum bereden, ich bin aber im Prinzip nicht mehr bereit mitzumachen.

VincentClaymore
27.07.11, 00:25
Wir spielen ja nciht mehr, Du warst ja Host... aber Du könntest ruhig ins TS kommen und das ganze nicht so persönlich nehmen. Kael ist ja auch noch da...

Al. I. Cuza
27.07.11, 00:30
Wir spielen ja nciht mehr, Du warst ja Host... aber Du könntest ruhig ins TS kommen und das ganze nicht so persönlich nehmen. Kael ist ja auch noch da...

Ich habe Diskussionen satt. Manche Leute können sich einfach nicht zurückhalten. Und ich habe es auch satt dann alle 2-3 Wochen ein neues MP starten zu müssen, weil 1-2 Leute die Balance zerschießen und dann nicht mehr weitergespielt werden kann.

Kamerad
27.07.11, 00:40
Du hättest ja auch den White Peace mit Frankreich annehmen können. Man sollte die Fehler nicht immer nur bei anderen suchen und einfach abzuhauen ist auch nicht die feine englische Art.

Teoman
27.07.11, 00:41
komm jetzt ins TS cuza, sofort :D

Teoman
27.07.11, 00:48
aktueller Save, sehen euch dann alle nächste woche um 20:30, auch dich cuza.

download hier (http://www.file-upload.net/download-3616772/Ottomans-Friede.zip.html)

Al. I. Cuza
27.07.11, 01:15
Du hättest ja auch den White Peace mit Frankreich annehmen können. Man sollte die Fehler nicht immer nur bei anderen suchen und einfach abzuhauen ist auch nicht die feine englische Art.

Wie gesagt, ich habe es nicht gesehen.

Spanien und Frankreich gegen mich, klar, etwas ungewöhnlich, aber nicht weltzerstörend. Das dann aber der Österreicher noch mit eintritt, obwohl sich praktisch seine zwei Rivalen bekämpfen und gegenseitig schwächen ist mir unerklärlich. Und dann noch Brandenburg komplett besetzen, nachdem der Frieden schon beschlossen wurde...

Wie gesagt, ich habe keine Lust an so einem MP teilzunehmen. Wenn Leute Niederlagen nicht eingestehen können und wir dann praktisch jeden menschlichen Spieler in jeden Konflikt reinholen müssen, dann hat es keinen Sinn.

Und ehrlich gesagt, sieht man hier im MP nicht oft die feine englische Art zum Vorschein kommen. Ist auch normal, dass ich mich an der rumänischen Art halte.

Kamerad
27.07.11, 01:19
Österreich ist in den Krieg gekommen, weil der Osmane angegriffen hat. Ich habe ein MP noch nie aus irgendwelchen Gründen das Spiel vorzeitig verlassen.

Al. I. Cuza
27.07.11, 01:28
Ich habe ein MP noch nie aus irgendwelchen Gründen das Spiel vorzeitig verlassen.

Haben wir irgendwo das Gegenteil behauptet? Wir können einfach nicht mehr mitspielen. Wir werden wegen diesem Schmarrn nun das ganze Spiel hinüber nicht gut auf Spanien Frankreich und Österreich zu sprechen sein, was nicht im Sinne des MPs sein kann.

Dazu kommt, dass uns die ewigen Diskussionen auf die Nerven gehen. Wenn wir weiterspielen, werden wir uns sowieso nicht mehr in irgendwelche Kontinentalen Angelegenheiten einmischen. Dann wird man aber wieder kommen und sagen, dass Frankreich wegen mir zu stark ist. Wir haben einfach keine Lust darauf.

Und zu Österreich: Und was ist, wenn der Osmane eingestiegen ist? Ist doch zu seinem Vorteil, wenn sich 2 seiner Rivalen schlagen, er kann danach ja ruhig die Reste aufwischen. Der Krieg wäre nur zu seinem Vorteil gewesen, hätte er sich nicht eingemischt.

VincentClaymore
27.07.11, 01:31
Wir haben jetzt zum Savegame von Deinem Austritt einen globalen White Peace erklärt und ins Savegame gepackt... wär schön, wenn ihr euch wieder berappelt und du weiter mitspielst.

Al. I. Cuza
27.07.11, 01:33
Wir haben jetzt zum Savegame von Deinem Austritt einen globalen White Peace erklärt und ins Savegame gepackt... wär schön, wenn ihr euch wieder berappelt und du weiter mitspielst.

Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass ich Englands Interessen weiterführen kann, ohne eine Blockbildung herbeizurufen.

VincentClaymore
27.07.11, 01:44
Wieso? Du hast doch die französischen Provinzen und vor allem die ganzen geilen Cores behalten.