PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inflationsbug?



Lagodan
14.05.03, 12:59
Was haltet ihr hiervon? Ist 1.07 mit neuestem Betapatch.

http://lagodan.odsr.de/bug.jpg

Und dann das hier... 2000% - kann doch schlecht sein oder? :eek:

http://lagodan.odsr.de/inflation.jpg

Gruß,
Lago

darklord
14.05.03, 13:12
nun das ist sehr wohl möglich, wenn man luistig ist kann man seine inflation auch in die 10000ende treiben (gabs mal nen contest "wer schafft die höchste inflation?" im paradoxforum;))

ich nehme an hier ist das aber die ai die in einem infaltionszyklus gefangen ist...ärgerlich aber passiert ihr manchmalk (in früheren patches wars noch viel viel schlimmer).

also wann das nur da einmal passiert ist sagts wohl nicht viel aus, va weil spanien da imho auch schon 2 gescripte bankrotte gekriegt hat. naja freut euhch das die spaniern jetzt leichte beute sind;)

Stauffenberg
14.05.03, 13:53
Ich würde auch, wenn ihr mich nicht eines Besseren belehrt, werter ladogan, davon ausgehen, dass Spanien reichlichst mit Goldprovinzen in Übersee "gesegnet" ist, dann ist eine so exorbitante Inflation nahezu unausweichlich. Goldprovinzen sind ein echtes Danaergeschenk.

Lagodan
14.05.03, 17:14
Heftig... also ein oder zwei Goldprovinzen hat Spanien ja, aber solch Auswirkungen :eek:

Stauffenberg
14.05.03, 17:19
Originally posted by Lagodan
Heftig... also ein oder zwei Goldprovinzen hat Spanien ja, aber solch Auswirkungen :eek: Nur ein oder zwei? Dann wären die Auswirkungen auch unter 1.07, wo die Auswirkungen der Inflation bei eigener Goldproduktion massiv verschärft wurden, viel zu hoch, um "normal" zu sein. Seit Ihr sicher, dass nicht auch die ganzen Goldprovinzen in Mittel- und Südamerika (ehemals Azteken, Inka und was weiss ich noch) spanisch sind?

Lagodan
14.05.03, 17:48
Soweit ich gesehen hab, war Inka noch unabängig. Ich schau nochmal eben nach.

Aber ein Problem war halt, dass die Inflation überhaupt so stark angestiegen ist. Momentan unterhält Spanien ca. 40-50 Kavallerie und hat alleine dadurch Unterhaltskosten von -3000 pro Monat.

Lagodan
14.05.03, 18:00
Hmmm, nu kapier ich gar nix mehr. Spanien hat keine einzige Goldmine (mehr?). Ein Handelsposten im Besitz von Spanien hat Goldressourcen - bringt aber nix.
Eine Stadt hat Goldressourcen - ist aber im Besitz von Rebellen.

darklord
14.05.03, 21:58
wie gesagt spanein ist wohl in nen bankrupt zyklus geraten...und wird da imho auch nimmer rauskommen...

Lagodan
14.05.03, 22:44
Seh ich auch so... selbst bei ordentlichen -0.1 % Inflation... also 30.000 Jahre is ne lange Zeit, dann wart ich doch lieber bis zur Währungsreform :tongue:

Lagodan
15.05.03, 00:18
Hmm, auch interessant. Ich hab jetzt meine Spanien Partie angefangen und Aztektenreich geerbt. Hab 5 oder 6 Provinzen mit Gold, im Budget auch bestimmt 20 oder mehr + dadurch, aber es wird angezeigt "Inflation: 0.00 durch Gold" - hä? :D

rolin
15.05.03, 07:50
Werter Herr, so lange das Einkommen der Goldprovinzen in Eurem Besitz weniger als 15% (in älteren Versionen 25%) Eures Gesamteinkommens ausmachen, wird die Inflation durch Gold nicht erhöht, wenn sie das allerdings nicht ausmachen dann kann es dadurch zu einer zusätzlichen Inflation von 1% pro Jahr kommen.

a) Jetzt noch einmal zur Inflation und wie sie entsteht:

1) monatliches Einkommen wandert in die Staatskasse. (bis +1% pro Jahr)
2) Goldprovinzen (bis +1% pro Jahr)
3) Aufnahme eines Darlehens (sofort +1%)
4) Staatsbankrott (hatte ich noch nie deshalb weiß ich den Inflasatz nicht)

in Zukunft (ab V. 1.08)
5) Einhebung von Kriegssteuer (sofort +1%)

b) wie senkt man Inflation

1) durch zufälliges Event "außergewöhnliches Jahr"; -5% Inflation +100 Dukaten (eher häufiges Event)
2) durch zufälliges Event "Deflation"; - 1/3 Eures Inflationswertes, mindestens aber -33% (sehr selten und sehr gut)
3a) bei Versionen 1.00 - 1.07 durch die Ernennung von Bürgermeistern -1% pro Ernennung
3b) ab Version 1.08 durch die Ernennung von Bürgermeistern entsteht eine Dauerhafte Deflation von bis zu -0,25% pro Jahr. (Wenn 100% der Provinzen mit Bürgermeistern versehen sind)

Lagodan
15.05.03, 14:21
Super, jeztt hab ichs endlich verstanden... danke :D

darklord
17.05.03, 20:30
kleine anmerkung: ich glaube im selben patch in dem die kriegssteuern +1% geben geben die darlehen KEINE inflation mehr. macht sie gleich viel nützlicher;)