PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2011 - Ein alter Sack zeigt's den Jungen



Tex_Murphy
20.09.11, 15:10
Während ich hier sitze, wird gerade F1 2011 vorabgeladen und ich mache mir meine Gedanken zu der kommenden Saison.


http://img822.imageshack.us/img822/3707/f12011c.jpg

Ich werde nächste Saison für Mercedes GP fahren und Michael Schumacher ersetzen. Warum gerade ihn? Na, wir sind nahezu gleich alt – ein Jahr bin ich jünger, und somit prädestiniert, seine Nachfolge anzutreten. Außerdem möchte ich bei einem Rennen MITfahren, nicht nur HINTERHER, wie es bei den sonstigen Startteams wie Lotus oder HRT der Fall wäre.

Die Rennlänge wird 50% betragen. Das bedeutet, dass sich dieser AAR ziemlich in die Länge ziehen wird, denn ich werde nur an den Wochenenden Zeit haben, längere Sessions oder ganze Rennen (die dann eine reine Rennzeit von ca. 45 Minuten haben werden) zu fahren. Aber wir haben’s ja nicht eilig, richtig?:rolleyes:
Außerdem hängt es vom Spiel selbst ab, wie lange dieser AAR läuft, sollte der Einzelspielermodus die gleichen Balancingprobleme haben wie beim Vorgänger, wird es ein recht kurzer AAR werden.

Ich werde wohl den mittleren Schwierigkeitsgrad wählen, ob das passt oder nicht wird sich dann zeigen, notfalls kann der Schwierigkeitsgrad während der Saison angepasst werden. Die in Codemasters-Rennspielen inzwischen übliche Rückspulfunktion (mit der man die Zeit einige Sekunden zurückdrehen kann, um einen Fahrfehler ungeschehen zu machen) werde ich deaktivieren.

Zur Ausrüstung:
Die Entwickler empfehlen für den DirectX 11-Betrieb Windows 7 (ok), einen i5 Prozessor (i7, ok), 4GB Ram (8, ok), und eine Radeon 5850 (5770, Mist!:mad:). Also werden wir im normalen DX10-Betrieb fahren müssen. Naja, es gibt Schlimmeres (probieren werde ich DX11 aber trotzdem). Ich muss aber zugeben, dass mir schon bei F1 2010 kaum Unterschiede zwischen DX10 und DX11 aufgefallen sind, erst Recht nicht während des Rennens.

Das Eingabegerät der Wahl ist ein Lenkrad. Zwar soll sich das Spiel auch gut über ein Gamepad steuern lassen, aber gewiss nicht von mir, ich bin – zumindest bei Rennspielen – Gamepadlegastheniker. In meinem Fall heißt „Lenkrad“ ein G25 von Logitech. Bis zum Erscheinen des G27 war das G25 das Flaggschiff in der Lenkradflotte Logitechs, und ist nach dem Formula Force FX (das immerhin 10 Jahre gehalten hat und dann voll funktionsfähig verkauft wurde) mein zweites Lenkrad.


http://img97.imageshack.us/img97/3622/g25j.jpg

Das G25 verfügt über einen Lederbezug, 900° Lenkeinschlag, eine Pedaleinheit mit 3 Pedalen, 10 Knöpfe, 2 Schaltwippen, ein Steuerkreuz und eine 6-Gang-H-Schaltung (+ Rückwärtsgang), die wahlweise auf sequentielle Schaltung umgestellt werden kann. Das Problem: 8 der 10 Tasten und das Steuerkreuz befinden sich auf der externen Schalteinheit, um sie zu bedienen, muss man das Lenkrad loslassen und kurz vom Monitor wegsehen. Am Lenkrad selbst sind nur die Schaltwippen und 2 Knöpfe. Das hat bei F1 2010 sehr gut funktioniert, mit den Schaltwippen wurde geschaltet, mit Knopf 1 ein Boxenstopp angemeldet und mit Knopf 2 der Geschwindigkeitsbegrenzer für die Boxengasse aktiviert/deaktiviert.
In F1 2011 aber gibt es KERS und DRS. Ich denke, ich werde mir diese beiden Funktionen auf die Lenkradknöpfe legen, alles andere muss auf die Schalteinheit. Der Lenkeinschlag wird auf 240° begrenzt. Gebremst wird mit dem Kupplungspedal, der Abstand zwischen Gas- und Bremspedal ist mir sonst etwas zu gering. Kein Problem, wenn man mit Kupplung spielt, aber hier ist es so einfach angenehmer.

Außerdem fahre ich mit Handschuhen. Simplen, weißen Baumwollhandschuhen für 90 Cent das Paar. Wenn man 45 Minuten pausenlos die Hände am Lenkrad hat, beginnen sie schon mal zu schwitzen, was etwas unangenehm ist. Mit Handschuhen fährt es sich einfach besser.:D

Die Saisonziele werden zwar vom Spiel vorgegeben, mein persönliches Ziel ist aber, besser als der echte Schumi in dieser Saison abzuschneiden. Entsprechende Vergleichswerte werden vor jedem Rennen angegeben.
Wenn alles gutgeht, werde ich morgen Abend die ersten Runden drehen können, dann sehen wir weiter.

Hier gibt es noch einen kleinen Appetitanreger (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=19527)

Alith Anar
20.09.11, 15:17
900° Lenkeinschlag?

Gute Fahrt :)

Golwar
20.09.11, 15:19
*klickt auf den abonnieren Button*
Obwohl ich Probleme habe mir DEN Tex Murphy in einem F1 Cockpit vorzustellen. :D

http://media.giantbomb.com/uploads/0/500/177169-pandora_directive_2_large.jpg

Tex_Murphy
20.09.11, 15:30
900° Lenkeinschlag?

Jap, ist ziemlich genial, wenn man Tourenwagen fährt. Eine Kurbellei ist das, dazu die 6 Gangschaltung und das Kupplungspedal - das wird das Rennspiel zur Arbeit!:D

hohe_Berge
20.09.11, 16:51
Cool.

Glück Auf

dooya
20.09.11, 22:01
Yeeeeehaaaaaaaa!

http://e.asset.soup.io/asset/2348/3022_c7fc.gif

http://e.asset.soup.io/asset/2348/3022_c7fc.gif

MrAugustus
21.09.11, 00:33
Ja dann wünschen wir den SI-F1-Fahrer der 1.Stunde alles Gute. Wir konnten Schumi sowieso nie leiden. Gut das ihr ihn ersetzt. :)

Wie werdet ihr den Bericht gestalten? Mittels Stream-Video, was man dann mittels Youtube genießen kann oder per Screenshots?

Tex_Murphy
21.09.11, 08:44
Das hängt ein bißchen vom Spiel ab. Wenn es die Möglichkeit gibt, sich das Rennen im Replay anzusehen, werden Wir sicher ein paar Streams online stellen. Ob man während des normalen Rennens aufnehmen kann, wissen Wir nicht, ausser Fraps kennen Wir auch kein Programm dafür, und damit kennen Wir Uns auch nicht aus.
Eine Replayfunktion wie in rfactor wäre natürlich optimal.

Ruprecht I.
21.09.11, 17:29
Quasselt nicht soviel und fahrt endlich, Ihr alter Sack :ähem:

Tex_Murphy
21.09.11, 17:35
WIR WÜRDEN JA GERNE!!!:motz:

Leider schaltet Steam das Spiel noch nicht frei...

Golwar
21.09.11, 18:02
Das wäre Schumi bestimmt nicht passiert! :teufel:

Ruprecht I.
21.09.11, 18:12
Leider schaltet Steam das Spiel noch nicht frei...
Seht Ihr?
Steam ist böse.

elbe1
21.09.11, 18:15
wo ist der Schalter für Gemisch & Bremskraft Verstellung am euren Lenkrad
und wichtig wo ist der Knopf zum trinken nicht das ihr uns vertrocknet :gluck:

nur ein Monitor ?
hab schon Leute mit drei gesehen !

wollt ihr die wolle Distanz fahren ?

Freitag ist freies Training
Sonnabend ist Qualifying
Sonntag ist rennen und Sieger Ehrung :prost:
ab Montag ist wieder Alltag
:smoke:

KIWI
23.09.11, 11:33
Außerdem fahre ich mit Handschuhen. Simplen, weißen Baumwollhandschuhen ... :eek:
Was sagt Eure Frau/Kind dazu :???: :D
Wenn ich mir das bei uns vorstelle, gehe mit weißen Handschuhen in den Spielekeller zum PC spielen, meine fRau würde KREISCHEN nachdem Sie sich totgelacht hätte :D:prost:

Wir sind gespannt und warten auf die ersten Berichte.

Tex_Murphy
23.09.11, 13:12
fRau würde KREISCHEN nachdem Sie sich totgelacht hätte
Meine Frau ist Kummer gewohnt. Ich habe sämtliche NHL-Versionen nur in meinem Penguins-Shirt gespielt, und wollte mir für Jedi Academy einen Darth Vader Helm zulegen.:D

Die weißen Handschuhe sind da schon fast normal.

Was die Berichte betrifft - Steam hat das Spiel erst heute freigeschaltet, daher kann ich erst heute Abend die ersten Runden drehen. Morgen kommt mein Bruder samt Lenkrad vorbei. F1 2010 konnte man mit einem kleinen Trick (kein Crack, man nimmt nach dem Spielstart einfach die DVD aus dem Laufwerk, das Programm fragt nie wieder danach, so kann man im LAN mit nahezu beliebig veieln Spioelern und nur einer Lizenz spielen) mit einer Lizenz im LAN spielen. Vielleicht klappt das mit F1 2011 auch, dann kann ich morgen Abend schon was zum MP sagen. Sonst werden wir morgen 2010 fahren.

Aaaber bald habe ich eine Woche Urlaub:D

Alith Anar
23.09.11, 13:17
... sämtliche NHL-Versionen nur in meinem Penguins-Shirt gespielt, ...

Und dann gewinnt man? Flames - forever :)

hohe_Berge
23.09.11, 14:19
Aber ich hoffe doch wohl auf ein paar "bewegte" Eindrücke.

Glück Auf

Admiral Hipper
23.09.11, 20:02
Ich habe sämtliche NHL-Versionen nur in meinem Penguins-Shirt gespielt,...

Wirklich nur in einem Shirt, sonst nichts?:eek::D
Und nun F1 in weißen Handschuhen...

Derfflinger
23.09.11, 20:11
Bilder aus meinem Kopf!!!!!!

Sobald ich das verarbeitet habe, werde ich den AAR interessiert verfolgen.

Tex_Murphy
23.09.11, 22:39
Es ist mein erster Tag bei meinem neuen Formel 1 Rennstall, Mercedes GP, bei dem ich den Rennopa Schumacher ablösen soll. Gemütlich fahre ich nach Brackley, zum inioffiziellen Sitz des Teams, um mit Ross Brawn die Taktik für die Saison zu besprechen und den Vertrag zu unterschreiben. Na gut, ich habe keinen Termin, aber meine Managerin Helena Vogt hat das alles für mich erledigt. Außerdem - braucht der zukünftige Weltmeister einen Termin?

Man möchte meine Gegner mit meiner Verpflichtung wohl überraschen, die ganze Sache ist noch so geheim, dass nicht mal der Pförtner mich kennt. Aber ich will ja nicht so sein, man muss Nachsicht haben mit denen, die etwas weiter unter auf der Leiter stehen. Ich stürme ins Gebäude auf der Suche nach den Büros von Brawn und Haug. Auf meinem Weg kommt mir Schumacher entgegen. Na, der hat Nerven. Andererseits - vielleicht hat er nur seinen Schreibtisch leergeräumt und sich vom Team verabschiedet. Ich nicke ihm etwas mitleidig zu und ignoriere ihn ansonsten.

Endlich finde ich das Büro von Ross Brawn, schwungvoll grüßend rausche ich an seiner Sekretärin (süße Maus!) vorbei, werde aber von selbiger noch vor der Tür abgefangen und etwas unfreundlich gefragt, wer ich sei und wo zum @&%$ ich eigentlich hinwolle. Die Ahnungslose. Memo an mich selbst: Wenn sie sich nachher entschuldigt, versuchen, das auszunutzen :teufel:

Als ich sie gerade aufklären möchte, klingelt mein Handy. Mit meinem gewinnenden Lächeln und einem lockeren "Moment, Püppi!" bedeute ich ihr, kurz zu warten. Sekretärinnen haben eben zu warten, wenn die Stars beschäftigt sind.
Es ist meine Managerin, die mich kurz informiert, dass es da wohl ein kleines Missverständnis gegeben hat, und Mercedes GP mir mit den Worten "Bitte, wer???" doch keinen Vertrag angeboten hat.
Das verkompliziert die Sache etwas.
Mein Lächeln gefriert mir im Gesicht, ich bekomme langsam Wangenschmerzen. "Warte, hier ist der Empfang etwas schlecht, ich muss kurz nach darußen." hauche ich in mein Handy, obwohl die Verbindung längst beendet ist. Mit beruhigendem "Bin gleich wieder da"-Gesichtsausdruck auf mein Handy deutend zwinkere ich der Sekretärin noch kurz zu, dann schleiche ich mich in bester Sam-Fisher-Manier von Schatten zu Schatten nach draussen.

Wieder zu Hause legt meine Managerin mir dann aber doch immerhin 5 unterschriftsreife Verträge vor: Lotus, Virgin, HRT, Force India und Williams wären bereit, mich als zweiten Fahrer ins Team zu nehmen.
Letzten Endes unterzeichne ich bei Williams.

Freitag, 25.März 2011. Heute ist nicht nur mein 41. Geburtstag, heute beginnt die Saison. Das erste Rennen wird in Melbourne stattfinden. Vor dem ersten freien Training erhalte ich eine Email von Sir Frank Willioms persönlich:

http://img849.imageshack.us/img849/9035/mel02.jpg

Aha. Platz 16. Na gut, wir werden sehen. Und die Erwartungen für das erste Rennen?

http://img52.imageshack.us/img52/9710/mel01z.jpg

Qualifying 15, Rennen 12. Naja, wir werden sehen. Zwar hatte ich gehofft, in diesem Jahr für ein Top 10-Team fahren zu können, aber das wahr wohl nix.

Tex_Murphy
23.09.11, 22:52
Zum Spiel selbst - es gibt ein paar positive als auch negative Dinge zu berichten.
Da ist zunächst einmal das Handbuch. Gut, normalerweise braucht man für ein Rennspiel kein Handbuch, aber das ist doch kein Grund, der Downloadversion keines beizulegen? Wenn man ein bißchen googelt, findet man ausreichend Downloadmöglichkeiten, aber das ist echt etwas arm.
Das Spiel beginnt sehr stimmungsvoll. Das Einführungsvideo ist mit schneller Musik unterlegt, und es stellt einige Szenen aus der laufenden F1-Saison nach, so z.B. der Hamilton/Button Crash oder das Überholmanöver von Hamilton gegen Vettel in der vorletzten Runde. Es macht Lust auf mehr.
Meine Bedenken mit der Knopfbelegung beim Lenkrad waren auch unnötig, denn nun durch KERS und DRS verdrängten Funktionen "Boxenstopp anmelden" und "Boxengassenbegrenzer" gibt es schlicht nicht mehr. Wie das nachher im Rennen läuft, weiß ich noch nicht.
KERS und DRS funktionieren dagegen tadellos. KERS gibt beim Herausbeschleunigen einen spürbaren Schub, und DRS kann man zwar ein- und ausschalten, es schaltet sich aber automatisch aus, wenn man bremst. Sehr praktisch.
Auch die Auswahlmöglichkeiten für die Karriere wurden beschnitten, ich kann nur noch zwischen den oben aufgelisteten teams wählen, und auch nicht mehr festlegen, wie viele Saisons ich fahren möchte.
Ich kann zwar eine eigene Saison erstellen, habe dann aber keinen Karrieremodus.
Und das Positivste: Über Steam kann man das Spiel auf mehreren Rechnern installlieren, geht man dann in den Steam-Offlinemodus und startet das Spiel neu, kann man es mit dieser einen Steamlizenz problemlos im LAN spielen.:D
Ich würde ja auch gerne Videos posten, aber Fraps zeichnet nur ein paar Sekunden auf, und es ist natürlich sehr schwer, interessante Szenen 10 Sekunden vorauszuahnen. Kennt jemand ein Video-Capturetool, das ich dazu verwenden könnte?

MrAugustus
24.09.11, 01:31
Zum Spiel selbst - es gibt ein paar positive als auch negative Dinge zu berichten.
Da ist zunächst einmal das Handbuch. Gut, normalerweise braucht man für ein Rennspiel kein Handbuch, aber das ist doch kein Grund, der Downloadversion keines beizulegen? Wenn man ein bißchen googelt, findet man ausreichend Downloadmöglichkeiten, aber das ist echt etwas arm.
Das Spiel beginnt sehr stimmungsvoll. Das Einführungsvideo ist mit schneller Musik unterlegt, und es stellt einige Szenen aus der laufenden F1-Saison nach, so z.B. der Hamilton/Button Crash oder das Überholmanöver von Hamilton gegen Vettel in der vorletzten Runde. Es macht Lust auf mehr.
Meine Bedenken mit der Knopfbelegung beim Lenkrad waren auch unnötig, denn nun durch KERS und DRS verdrängten Funktionen "Boxenstopp anmelden" und "Boxengassenbegrenzer" gibt es schlicht nicht mehr. Wie das nachher im Rennen läuft, weiß ich noch nicht.
KERS und DRS funktionieren dagegen tadellos. KERS gibt beim Herausbeschleunigen einen spürbaren Schub, und DRS kann man zwar ein- und ausschalten, es schaltet sich aber automatisch aus, wenn man bremst. Sehr praktisch.
Auch die Auswahlmöglichkeiten für die Karriere wurden beschnitten, ich kann nur noch zwischen den oben aufgelisteten teams wählen, und auch nicht mehr festlegen, wie viele Saisons ich fahren möchte.
Ich kann zwar eine eigene Saison erstellen, habe dann aber keinen Karrieremodus.
Und das Positivste: Über Steam kann man das Spiel auf mehreren Rechnern installlieren, geht man dann in den Steam-Offlinemodus und startet das Spiel neu, kann man es mit dieser einen Steamlizenz problemlos im LAN spielen.:D
Ich würde ja auch gerne Videos posten, aber Fraps zeichnet nur ein paar Sekunden auf, und es ist natürlich sehr schwer, interessante Szenen 10 Sekunden vorauszuahnen. Kennt jemand ein Video-Capturetool, das ich dazu verwenden könnte?

Probiert doch X-Fire, damit kann man auch Videos aufnehmen, zumindest haben wir das mal gemacht und hat auch funktioniert. Bei Fraps ist das Problem das man um mehr aufzunehmen die Bezahlversion sich holen muss, daher ist unserer Meinung nach Fraps fürs Aufnehmen nicht wirklich empfehlenswert.

Zum Spiel selbst (bin jetzt zu faul um es in den wahren Thread reinzuschreiben) gibt es schon seit Tagen erste Berichte (schon vor dem offiziellen Release was erst eigentlich gestern war, aber den schnellen Lieferservice manch eines Bestellservices sei Dank). Am Anfang war der Grundtenor positiv, doch seit gestern sind einige angepisst. Neben kleineren "Bugs" wo Motorschäden zu häufig vorkommen sollen oder bei Standardsetups-Einstellungen nur den Flügel verstellen und nicht mehr gibt es 2 große Probleme aus der Sicht der Racing-Community, wo wir dabei sind:

1. das kleinere: Man kann Kurven und Schikanen extremst abkürzen, ohne von der Enigne verwarnt zu werden. Also fast das Gegenteil zum Vorgänger
2. das größere Problem: wenn man bei den Federeinstellungen die Federn vorne und hinten beide auf 11 stellt, soll man dann wie auf Schienen fahren. KERS und DRS Nutzung ist bei Vollgas auch durch z.B. Eau Rouge in Spa und anderen Kurven, wo im realen Leben der Reifenstapel warten würde, ohne Probleme durchfahrbar. Je weicher die Federn eingestellt werden desto schwieriger wird das Auto zu fahren, doch dieser Bug, dass man durch einfaches Härtereinstellen der Federung plötzlich ein Gripniveau wie ein Standard-Need for Speed Teil führt zu aberwitzigen Zeiten und Fahrweisen. Es wurden schon in Melbourne im GP-Modus Zeiten von 1:17 (ohne Fahrhilfen) gemeldet. (Vettel fuhr dieses Jahr eine 1:23 als Vergleich).

Codemasters weiß schon darüber Bescheid und arbeitet nach eigenen Angaben daran das Problem zu beheben.

Zum Nachlesen hier die Beschreibung des Bugs inklusive Kommentaren dazu (http://community.codemasters.com/forum/f1-2011-tech-game-support-1420/471570-huge-setup-bug-f1-2011-a.html)

Wir hoffen trotzdem, dass wenn wir am Montag das Spiel in den Hände halten, unseren Spaß haben werden (vor allem mit unseren neuen Logitech Driving Force GT, was wir damit gleich einweihen werden :) und das der werte TexMurphy hoffentlich auch trotz alldem seinen AAR startet und wir einen wunderbaren AAR genießen können.

Tex_Murphy
27.09.11, 22:49
Albert Park Melbourne / Australien

T1

Mein erster Tag IM Williams Renault. Ein bißchen nervös bin ich schon, mein Teamkollege Rubens "Rubinho" Barrichello ist einer der erfahrensten Fahrer im Feld, er wird sich von mir nicht so ohne Weiteres die Butter vom Brot nehmen lassen.

Durch die Absage Bahrains ist der erste Kurs im diesjährigen Rennkurs - wie schon oben angedeutet - der Albert Park in Melbourne:


http://img148.imageshack.us/img148/906/streckeaustralienmelbou.jpg

Das passt mir sehr gut, schließlich kenne ich die Strecke bereits sehr gut. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Albert Park schon sehr lange im Formel 1 Kalender steht, und auch in Programmen wie Grand Prix 2, 3 und 4 einer der ersten Kurse im Jahr war, entsprechend oft bin ich ihn schon im Simulator gefahren.

Jetzt aber Butter bei die Fische. Es ist bewölkt, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 32%, das erste Training steht an. Die Mechaniker, mein Renningenieur und ich diskutieren über das Setup und die Reifen. Beim Setup verlasse ich mich auf die Kenntnisse und Erfahrung meines Renningenieurs und wähle "sein" Trockensetup, und entscheide, die ersten Trainingsrunden auf den weichen Reifen zu drehen.

Ich quetsche mich in das Cockpit meines Williams F1 2011


http://img89.imageshack.us/img89/9863/f1newwillaims.jpg

Es fühlt sich gut an. Ich kann es garnicht erwarten, die ersten Runden zu drehen.
Raus auf die Strecke. Das Auto liegt gut auf der Strecke, innerhalb kürzester Zeit habe ich mich an die Neuerungen KERS und DRS gewohnt.

Lasst mich Euch nun auf eine Runde Melbourne mitnehmen. Gut rechts unten zu erkennen der Einsatz von DRS und KERS:

MelbT1.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=B1AR875I0co)

Hey, ich bin Schnellster! Na gut, ich bin auch der Einzige mit einer gezeichneten Runde, aber hey - ich bin Schnellster!

Ich fahre zurück in die Box und warte erst einmal ab, welche Zeiten die Konkurrenz in den australischen Sand zaubert.

Nach dem ersten freien Training sieht es folgendermaßen aus:


http://img31.imageshack.us/img31/47/melbournet1.jpg

Jap, nicht schlecht. Ich denke, ich werde den Schwierigkeitsgrad eine Stufe höher stellen müssen. Mag sein, dass sich das noch relativiert, ich werde morgen abend ein Qualifying fahren, mal sehen, ob ich immer noch so weit vorne bin oder diese Zeiten nur wertlose Trainingszeiten sind.

An dieser Stelle noch ein Tipp: Das Ingame-Video wurde mit dem kostenlosen Tool "MSI Afterburner" aufgezeichnet, und das ohne spürbaren Einbruch der Framerate. Das Programm ist knappe 7MB groß und völlig einfach zu bedienen.
Bearbeitet habe ich das Video mit dem Magix Video deluxe 2008, nicht kostenlos, aber sehr günstig. Die Umwandlung ins Flashformat habe ich mit dem kostenloasen "Free Studio" durchgeführt.

Kleine Frage am Rande - ist die Bild- und Videogröß0e okay?

Garfield
27.09.11, 23:30
Bild und Videogröße sind i.o. die Onboardkameras der F1 haben ja auch nicht das allerbeste Bild. Wenn ihr in den Kurven noch ein bisschen was an Zeit rausholen könnt, müsst ihr ja fast Gang 7 nen Tacken länger machen, nicht schlecht!

Braucht ihr lange euch in die guten Zeiten einzufahren oder klappt das nach Spielstart im ersten Versuch? (Ich produzier bei Colin McRae DiRT in den ersten zwei bis drei Rennen immer Totalschäden oder ähnlichen Mist, Bestzeiten schaff ich erst nach 20-30 Minuten).

Blastwarrior
27.09.11, 23:34
mmh ich denke das müsst ihr schwerer stellen. Die Zeiten sind zu nah bei einander um nur Müll zu sein.

Sunabouzu
28.09.11, 00:38
auch wir werden den AAr verfolgen und es sieht auch schon sehr gut aus.

Die Videoqualität finden wir "gut", die Größe ist soweit "ausreichend", auch wenn wir es uns ein bisschen Großer wünschen würden.

Ansonsten freuen wir uns auf das Kommende Rennen

KIWI
28.09.11, 10:13
Euer Video ist Top. Hätten wir nicht gedacht, dass es so einen Spaß machen kann, einfach sich nur den Film anzuschauen :top:. Viel besser als Bilder :rolleyes: :D

Tex_Murphy
28.09.11, 13:16
Vielen Dank!

@Blastwarrior:
Yep, heute Abend werden wir das T2 im nächst höheren Schwierigkeitsgrad fahren, Wir sind gespannt, ob sich dieser Schwierigkeitsgrad nur in den KI-Zeiten oder auch im Handling des Wagens bemerkbar macht.

@Garfield:
Wie wir schon schrieben ist Melbourne eine der für uns bekannteren Strecken. Das, so denken Wir, kann man daran erkennen, dass die Fahrt sehr "rund" war, vorausschauend und teilweise schon am Limit. Daher ist die im Video aufgezeichnete Runde tatsächlich die vierte. Aber am Wochenende sind wir mit Unserem Bruder im LAN gefahren (Monza), und konnten Uns dort schon an den Wagen und die Neuerungen gewöhnen.
Bei einem neuen Kurs blenden Wir zunächst die Ideallinie ein, um langsam ein Gefühl für den Kurs zu bekommen, dann fahren Wir ein paar Runden ohne Ideallinie (dafür aber mit vielen Drehern und Abflügen), und tasten Uns langsam vor.
Insgesamt fahren Wir somit - je nach Strecke - zwischen 75 und 150 mehr oder weniger vollendete Runden, ehe Wir uns ans Qualifying wagen.

General Guisan
28.09.11, 20:32
Mit dem Williams auf Platz 12?

Mit der Gurke? :D Da ist ja sogar der Sauber noch besser :tongue:

Nein, im Ernst, das Saisonziel ist recht hart, der Williams ist 2011 nunmal das mit Abstand schlechteste Autos aller bisherigen Teams, da könnt ihr euch glücklich schätzen, wenn ihr es immer ins Q2 schafft..

MrAugustus
28.09.11, 22:57
Wir haben gestern angefangen mal F1 2011 zu spielen. Wir waren zuerst mit dem HRT im Karriere-Modus im HRT unterwegs und schafften eine 1:30 (die hätte hier für P1 locker gereicht ;)). Trotzdem sind wir Letzter geworden, denn wir waren auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Legende) unterwegs waren, wo die KI in Melbourne Zeiten von 1:26 fährt.
Von daher wäre es im Sinne der Spannungs wohl besser, ihr verhindert ein Durchmasrsch zum WM-Titel werter Tex. ;)
Vin der Video-Qualität sind wir ziemlich angetan. Bitte so weitermachen!


@Guisi:

Es ist noch immer das Beste Auto was man in der Karriere wählen kann. Die anderen Wagen sind die der 3 "neuen" Teams, die auch, wie uns lieber Vater sagen würde, nichts anders als Jausenführer sind. ;)
Von daher hat der werte Tex eh sich das Beste geholt, was ihr kriegen konnte.

Tex_Murphy
30.09.11, 17:36
Melbourne - Qualifying

(Der Schwierigkeitsgrad steht inzwischen auf "Profi". Traktionskontrolle ist an, ABS, Bremshilfe und alles andere aus. Ich fahre inzwischen Automatikgetriebe; KERS und DRS lassen sich einfach am Besten mit den Schaltwippen bedienen. Außerdem bin ich mit Schalten UND KERS/DRS einfach überfordert :()

Jetzt zählt es. Das Training ist gut gelaufen, das Auto hat gut funktioniert, aber alle Trainingszeiten sind letztendlich nichts wert, was zählt, ist auf dem Platz!
Kurz vor dem Rennen spricht mich eine zwielichtige Gestalt an, und teilt mir in einem merkwürdigen Dialekt mit, ich hätte die falsche Wahl getroffen:

Mit dem Williams auf Platz 12? Mit der Gurke? Da ist ja sogar der Sauber noch besser! Nein, im Ernst, das Saisonziel ist recht hart, der Williams ist 2011 nunmal das mit Abstand schlechteste Autos aller bisherigen Teams, da könnt ihr euch glücklich schätzen, wenn ihr es immer ins Q2 schafft..

Da versucht mich doch tatsächlich jemand von der Konkurrenz nervös zu machen! Doch ehe ich ihr eine passende Antwort entgegenschmettern kann, ist die Gestalt bereits verschwunden. Ob ich in Zukunft noch häufiger derlei Begegnungen haben werde?

Egal, ab in die Garage. Sämtliche meiner Setupvorschläge hatte das Team in T2 und T3 kopfschüttelnd umgesetzt, das Ergebnis war jedesmal Scheiße. Also verlasse ich mich auf die Kenntnisse meines Renningenieurs, wir wählen das schnellstmögliche Trockensetup.
Gegenüber dem Rennen nehmen wir aber eine Veränderung vor:


http://img37.imageshack.us/img37/8576/f1melsetup.jpg

Um eine optimale Runde zu erwischen, wählen wir einen nahezu leeren Tank und das fette Benzingemisch.

(Leider muss man etwas kompliziert über das Schnellmenü manövrieren, um das Benzingemisch während des Rennens zu ändern. Habe ich schonmal erwähnt, dass man in rfactor für fast alles eine Tastenbelegung gibt?:()

Also schnell raus auf die Strecke. Aber irgendwie läuft das Auto heute nicht so wie gewünscht. Ich habe immer wieder das Gefühl, daß wir es nicht schaffen, die Kraft auf den Aspahlt zu bringen, wir haben einfach zu wenig Haftung. Sind die Reifen etwa zu kalt?
Meine erste gezählte Runde ist eine 1:30:0. Das wird nicht reichen. Also weiter, nächste Runde.
Aber ich gehe zu viel Risiko ein, aus der Hellas Corner komme ich nicht sauber raus, in der anschliessenden Kurve gerate ich aufs Gras und schlittere quer über die Strecke - der Frontflügel ist weg.

Ab in die Box, die Reparatur kostet fast 4 Minuten. Mir bleiben noch knappe 8 Minuten, um eine anständige Zeit hinzulegen. Schnell raus, das Auto ist und bleibt nervös. Aber meine erste gezählte Runde ist zumindest eine 1:29:1. Das reicht im Moment, ist mir aber zu knapp. Ich fahre eine weitere Runde und komme auf 1:28:7. Das müsste reichen.


http://img685.imageshack.us/img685/7995/f1melq1.jpg

Es reicht. Aber es ist knapper, als ich gedacht hatte. Was mich am Meisten wurmt, ist der 4. Platz meines Teamkollegen.

Q2 läuft ähnlich wie Q1, das Auto fühlt sich einfach nicht gut an. Ich fahre zwei Runden, muss aber erkennen, dass im Moment nicht mehr drin ist. Ich kriege mit Ach und Krach eine 1:28:5 hin. (Macht sich da doch der etwas höhere Schwierigkeitsgrad bemerkbar?)


http://img199.imageshack.us/img199/9617/f1melq2.jpg

Es reicht für Platz 13. Das ist... naja... es ist okay. Zumindest habe ich sowohl die Teamvorgabe erfüllt als auch Teil 1 des teaminternen Duells für mich entschieden.

Ich hoffe, das morgige Rennen findet bei Trockenheit statt. Es wird schwer genug, die Teamvorgabe fürs Rennen unter normalen Umständen zu erfüllen, bei Regen wird es unmöglich. Ohne Ausfälle und viel Glück werde ich kaum unter den ersten 15 landen.

Mit unschönem Kribbeln im Bauch schlurfe ich zu meinem Wohnmobil, als mir ein Reporter ein Mikrofon unter die Nase hält:


http://img8.imageshack.us/img8/1837/f1melint1.jpg

Äh... wie bitte? Spricht der mit mir, meint der das ernst? Ich bin Neuling, habe gerade mit viel Glück Platz 13 in meinem ersten Qualifying erreicht, und der redet vom Titel?

MrAugustus
30.09.11, 23:39
Jetzt lasst doch den armen Journalisten seine Arbeit machen, der kann gar nicht anders (CM sei Dank). ;)
Schöner Bericht nur eins wundert uns: Warum macht ihr euer Setup nicht selbst? Die vorgefertigten Setups sind für die Fisch. Vor allem als Automatikfahrer seid ihr auf Gedeih und Verderb auf eine gute Getriebeinstellung angewiesen. Wir sprechen aus Erfahrung.
Gegenüber F1 2010 ist der große Unterschied, dass man den Heckflügel wesentlich steiler stellen muss um schnell zu sein. Dadurch haben wir uns innerhalb mehrer Stunden in Melbourne mit dem RedBull von mittleren 1:26 auf 1:23 verbessert, wobei noch einiges drin ist.
Wir wollen euch auch nicht allzu sehr reinreden, wir wünschen für das Rennen auf jeden Fall alles Gute. :)

Tex_Murphy
01.10.11, 23:37
Melbourne - Das Rennen

Okay, mein erstes Rennen. Ich habe gut geschlafen, Rubens nochmal seinen 14. Platz im Qualifying unter die Nase gerieben und mich noch ein bißchen mit meinem Renningenieur unterhalten. Wir sprechen kurz die Strategie für das kommende Rennen durch:


http://img824.imageshack.us/img824/4362/melstrat.jpg

Sobald ich versuche, einen der Stopps nach hinter zu verschieben, schaut mich mein Renningenieur ernst an und erklärt mir, dass ich dann mindestens eine Runde mit abgefahrenen Reifen drehen muss.
Na, er muss es wissen, also einigen wir uns auf diese Strategie und ich hoffe, dass es kein allzugroßes Chaos in der Boxengasse geben wird.

Es ist alles geklärt, ich fahre in die Startaufstellung. Noch 5 Minuten, wir gehen in die Einführungsrunde. Dann springt die Ampel auf rot:


0102MelStart.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XTfxb8pp6IA)

Ich komme gut weg und verfeuere fast mein gesamtes KERS bis zur ersten Kurve, aber es lohnt sich. Immerhin kann ich mich bis zum Ende der ersten Runde auf Platz 9 vorarbeiten.
Vor lauter Freude und Stolz vergesse ich in der zweiten Runde völlig, KERS einzusetzen.

Das (relativ langweilige) Rennen in der Zusammenfassung:


0103MelRace.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7BVmwWRQRK8)


In der 4. Runde versucht Petrov, mir meinen 9. Platz streitig zu machen. Es kommt zu einer leichten Berührung, aber ich kann meinen Platz behaupten.
Der erste Boxenstopp wird wie geplant in der 8. Runde durchgeführt. Der Wechsel auf die härtere Reifenmischung klappt problemlos, ich ordne mich als 12. wieder im Feld ein. Leider unterschätze ich die kalten Reifen und habe dadurch gleich in der ersten Kurve leichte Probleme, wodurch Krthikeyan an mir vorbeikommt.
In Runde 9 kommt ausgerechnet Barrichello direkt vor mir aus der Box. Dank meiner schon etwas wärmeren Reifen kann ich ihn aber schnell wieder überholen und die teaminternen Verhältnisse wieder geraderücken. Jetzt liegt noch d'Ambrosio vor mir, aber auch den werde ich einkassieren.
Zwar schlagen zwei Überholversuche fehl, ab er ich bin nahe genug, um bei nächster Gelegenheit DRS einzusetzen. Leider verkrümelt sich d'Ambrosio in die Box.
Barrichello hängt mir am Auspuff, ich kann seine Attacken immer wieder nur um Haaresbreite zurückschlagen. In Runde 15 nutzt er einen Fahrfehler von mir aus und zieht an mir vorbei. Anschließend fährt er pro Runde zwischen 1 und 1 1/2 Sekunden schneller als ich und zieht davon.
In Runde 19 der zweite Boxenstopp. Wieder läuft alles glatt, ich komme als 13. wieder auf die Strecke.
Den Rest des Rennens tue ich fast nichts mehr, als meine Position zu verteidigen. Meine Verfolger kommen immer näher, ich halte eigentlich das ganze Feld auf, aber es gelingt ihnen nicht, mich zu überholen.
In Runde 23 schicke ich mich an, Karthikeyan zu überrunden. Gerade, als ich zum Überrunden ansetze, gerät er aufs Gras und gerät ins Schleudern, wir kollidieren leicht. Mein Frontflügel ist leicht beschädigt, aber Gottlob kann ich weiter fahren. Dennoch spüre ich von diesem Moment an, dass das Aut deutlich unruhiher auf der Strecke liegt.
Schlussendlich rette ich mich auf Platz 11.



http://img189.imageshack.us/img189/8360/melresult.jpg

Immerhin bin ich vor dem Alterspräsidenten Schumacher gelandet.

Meine Schnellste Rennrunde lag bei 1:28:529 und somit im bereich meiner Trainings- und Qualifyingzeiten.

Mein Fazit: Es war kein schönes Rennen und hat nicht viel Spaß gemacht. Ich habe von der zweiten Runde an nur verteidigt, kaum Angriffsmöglichkeiten. Noch dazu bin ich hinter meinem Teamkollegen gelandet, der auch noch einen Punkt ergattert hat.
Dennoch habe ich die Erwartungen an mich erfüllt, das muss man wohl als positiv werten.


http://img851.imageshack.us/img851/686/melende.jpg

Zum Spiel selbst: Es gab keine Gelbphase, die Boxenstopps laufen alle automatisch ab, man kann also mit Vollgas in die Boxengasse einbiegen, man wird automatisch heruntergebremst.
Etwa 20 von 29 Runden war ein Gegner so nah hinter mir, dass er DRS nutzen konnte, dennoch wurde ich nicht überholt. Wirkt sich DRS nicht so stark aus? Mein "leicht" beschädigter Frontflügel war - wie im Video zu sehen ist - rechts abgerissen. Dennoch konnte ich noch weiterfahren und hatte kaum echte Probleme, nur etwas unruhiges Fahrverhalten.

Blastwarrior
02.10.11, 00:06
mmh die Ep die man bekommt kann man die dann in seine Fähigkeiten investieren oder wie funktioniert das... wir haben keine Ahnung :D

General Guisan
02.10.11, 11:22
In Melbourne war (im echten Rennen) DRS relativ nutzlos. In Malaysia auf der laaaaangen Geraden wird es interessanter (und heisser :D )

Sauber wurde nicht disqualifiziert? :^^:

Teddy Suhren
02.10.11, 14:40
Sehr schöne Videos und Berichte. Es macht Spaß mit Euch zu rasen! Allerdings fragen Wir uns, ob das Schadensmodell sehr großzügig ist? Einige Kontakte waren doch recht "ruppig" ohne dass etwas passiert ist.

General Guisan
02.10.11, 15:52
Sehr schöne Videos und Berichte. Es macht Spaß mit Euch zu rasen! Allerdings fragen Wir uns, ob das Schadensmodell sehr großzügig ist? Einige Kontakte waren doch recht "ruppig" ohne dass etwas passiert ist.

Vielleicht haben die den Sauber von 2010/2011 als Schadensmodell genommen?

Ich empfehle dir mal, als kleines Beispiel, die Fahrt von Kamui 2010 in Suzuka anzuschauen.. da ist ein Leo II (fast) nichts dagegen :D

Tex_Murphy
02.10.11, 21:44
@Blastwarrior
Die EP dienen Unseres Wissens, um das Interesse anderer Rennställe, die teaminterne Rangordnung und somit auch die Verfügbarkeit von technischen Upgrades zu ermitteln. Das Handbuch schweigt sich darüber aus, alles weitere werden Wir sehen.

@General Guisan:
Hat Uns auch gewundert :rolleyes:
Letztendlich ist es Uns aber wurscht, wir waren eh vor Koba.;)

@Teddy Suhren
Das Schadensmodell ist eher rudimentär, aber bisher fanden Wir es okay. Die Berührungen, die Wir bisher hatten, waren alle okay, und der Zusammenstoss mit Karthikeyan hat Uns ja zumindest den Frontflügel halb abgerissen, wenngleich die Auswirkungen sehr überschaubar waren. Das Schadensmodell ist aber eins der in der Community am Meisten kritisierten Fearures.

Blastwarrior
02.10.11, 22:29
fahrt endlich weiter mindestens ein rennen pro tag wir wollen äcccccccccccccccccctiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiion

Tex_Murphy
02.10.11, 22:43
@Blastwarrior
Keine Chance :D
Mal ernsthaft - mehr als ein Rennen pro Woche ist für Uns absolut nicht drin. Das Problem ist, dass Wir unter der Woche nur abends fahren können, und Wir haben schon festgestellt, dass Unsere Konzentration abends deutlich geringer ist als am Mittag, deshalb werden Wir versuchen, Unsere Rennen am Wochenende zur Mittagszeit zu fahren. :(

Blastwarrior
02.10.11, 22:45
verdammt :eek:

Tex_Murphy
03.10.11, 12:29
Rennen 2: Malaysia Sepang International Circuit

Auf eine Neues, ab nach Malaysia. Vor dem Rennen erhalte ich wieder die Erwartungen des Teams an mich:


http://img850.imageshack.us/img850/5015/0202malmail.jpg

Also alles beim Alten. Die Erwartungen des Teams wachsen und schrumpfen mit den erbrachten Leistungen. Fahre ich gut, erwartet das Team von mir, fahre ich schlecht, erwartet es weniger.
Klar ist aber mein persönliches Ziel: Ich muss vor meinen Teamkameraden kommen. Das ist alles, was zählt.

Eigentlich mag ich den Kurs nicht. Eigentlich, denn es gibt einige gute Gründe, nach Malaysia zu kommen:


http://img508.imageshack.us/img508/4674/0203malmod.jpg

*träum*

Aber wieder zurück zum Kurs.
Wie gesagt, ich mag den Kurs nicht:


http://img546.imageshack.us/img546/8341/0204malsep.jpg

Sepang wird beherrscht von den beiden langen Geraden in der Mitte, gleichzeitig auch die einzigen beiden etwas entspannten Abschnitte. Der Rest des Kurses sind eigentlich nur mehr oder weniger schnelle Kurven, bei denen man das Tempo sehr genau abpassen muss, um sie zwar noch schnell durchfahren zu können, dabei aber nicht den Grip zu verlieren. Es wird spannend werden, zu sehen, wie die Kurven mit nachlassenden Reifen zu fahren sein werden.
Die meisten Probleme bereitet mit schon die erste Kurve (gelb). Wenn man die erste Rechtskurve zu schnell angeht, kriegt man die darauffolgende Linkskurve nicht mehr und muss ins Gras, daher ist der richtige Brems- und Einlenkpunkt vor dieser Rechtskurve sehr wichtig - und ich verpasse beides regelmässig.

Der grün markierte Abschnitt ist der Bereich, auf den ich große Hoffnungen setze, da ich dort immer sehr gut durchkomme. Vielleicht lässt sich im Rennen da etwas machen.

Die roten Kurven sind Bereiche, die für mich sehr gefährlich sind. Es ist sehr leicht, dort den Bremspunkt zu verpassen und die Kontrolle über den Wagen zu verlieren. Zwar klappt das im Training relativ gut, wie das aber während des Rennens, bei Positionskämpfen und mit nachlassenden Reifen aussieht, wird sich zeigen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang mein Bereicht über Sepang in F1 2010 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20829&page=3). Dort mochte ich den Kurs zwar auch nicht, hatte aber andere Problemstellen, was das unterschiedliche Fahrgefühl und -verhalten zeigt.

Das erste Training findet - wie laut Wettervorhersage das gesamte Rennwochenende bei Trockenheit statt. Das Team gibt mir die Aufgabe, innerhalb von 5 Runden eine Rundenzeit unter 1:45:0 hinzukriegen. Ob das machbar ist, wird sich zeigen.

Machen wir's kurz, es hat geklappt, sogar recht locker. Hier die Zeiten nach T1:

http://img842.imageshack.us/img842/3316/0201malt1.jpg

Und jetzt? Soll ich mich freuen, vor Hamilton, Massa, Rosberg und Webber zu liegen, oder mich ärgern, (erheblich) hinter Buemi, Schumacher und Sutil zu liegen? Ich nehme es einfach mal als Muster ohne Wert.
Ich glaube, sollte ich mal eine optimale Runde hinlegen können, kann ich durchaus eine 1:38:5 hinlegen, viel mehr wird aber nicht drin sein.

Damit ist T1 abgeschlossen, und ich habe (ein wenig) Frieden mit Sepang geschlossen. Der Kurs ist nicht so schlimm, wie ich ihn in Erinnerung hatte, und ich freue mich ein bißchen auf das Rennen.
Bleibt zu hoffen, dass es diesmal etwas anders läuft und ich mehr machen kann als nur das Feld aufzuhalten.

Tex_Murphy
07.10.11, 21:51
Malaysia - T2 und T3

Prinzipiell sind die Trainingsläufe für Zuschauer nicht sonderlich interessant, auch, weil sie nicht wirklich aussagekräftig sind.
Diesmal ist aber T2 selbst für die Fahrer eher uninteressant, denn es regnet. Da aber der Rest des Rennwochenendes bei Trockenheit stattfinden wird, fahre ich lediglich eine Runde für die Galerie, sprich: für die werten Leser. Es regnet nur sehr leicht, also fahre ich auf Intermediates, zu erkennen am blauen Schriftzug auf den Reifen:

02 Mal 01 T2.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qgF-s1ct0ag)

Zugegeben, eine schöne Runde ist was anderes, aber ich hoffe, ich kann einen kleinen Eindruck von Regenrennen vermitteln.

Ernst wird es erst wieder in T3. Wir experimentieren noch ein wenig mit dem Setup und hoffen, noch ein paar Hundertstel herauskratzen zu können.

Und das gelingt uns recht eindrucksvoll:


http://img580.imageshack.us/img580/5742/02t2.jpg

Wir verbessern uns um 2 Sekunden! Allerdings gilt das auch für die anderen Teams - das Tempo zieht an. Aber wir sind gut gerüstet, ich bin frohen Mutes, auch in Malaysia zumindest die Qualifyingvorgabe (Platz 15) zu erreichen.

Tex_Murphy
07.10.11, 22:21
Malaysia - Qualifying

Es wird ernst. Ein leicht bewölkter Himmel begrüßt uns, es sieht so aus, als behielten die Wetterfrösche Recht; es wird in diesem Qualifying nicht regnen.

Wir waren in den Trainingssessions so gut, dass wir momentan davon ausgehen, in Q1 nur eine schnelle Runde zu benötigen, um uns locker für Q2 zu qualifitieren.

Ich bin als einer der Ersten auf der Strecke, noch ist nicht viel los, und ich kann in aller Ruhe meine Runde drehen.
Die Uhr bleibt bei 1:37:372 stehen. Meine bisher schnellste Runde. Das Auto geht gut heute. Mit dieser Zeit hätte ich in T3 Platz 7 geschafft (Na gut, habe ich auch so, aber diese Zeit hier ist nochmal ein Stückchen besser!).
Also stelle ich siegesgewiss lächenlnd das Auto in der Garage ab und warte auf die Konkurrenz. Alonso zaubert eine niedrige 1:36, aber meine direkten Konkurrenten kommen nicht an mich heran.:cool:



http://img594.imageshack.us/img594/1926/02q1.jpg

Ich beende Q1 auf Platz 12. So kann es meinetwegen weitergehen. Das Beste aber ist, dass Barrichello patzt und Q2 nicht schafft. Ouauerha, das gibt Mecker :D

Ich konzentriere mich auf Q2. Hier wird evtl. mehr als nur eine schnelle Runde nötig sein.
Wir ziehen frische weiche Schlappen auf und gehen auf eine erste, schnelle Runde:

02 Mal 02 Q2.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YPu4BXmCPR4)

Leider wird es keine wirklich saubere, schnelle Runde, ich muss zuerst Petrov ausweichen, aber Alonso macht fair die Ideallinie frei. Auch Kobayashi bremst mich etwas aus, ich komme dann aber doch an ihm vorbei, indem ich die Kurve etwas sehr eng nehme :rolleyes:. Aber die Stewards meckern nicht, also wird es in Ordnung gewesen sein.

Zum Schluss fahre ich auch noch auf Button auf. Und auch der kostet mich Zeit. Verd....
Trotzdem reicht es für eine 1:37:772. Nicht schlecht, aber da muss mehr gehen. Webber hat inzwischen eine 1:34:7 in den Malaysischen Asphalt gemeisselt, also bleibe ich noch eine Runde draussen.
Die zweite schnelle Runde läuft etwas besser.

Am Ende kriege ich eine 1:36:9 hin. Nicht schlecht, aber mehr geht wirklich im Moment nicht.
Schließlich ist es knapp:


http://img214.imageshack.us/img214/9931/02q2.jpg

Eine Zehntelsekunde fehlt mir zu Platz 10.
Dennoch, ich bin zufrieden. Ich habe die Teamvorgabe erfüllt und meinen Teamkollegen weit hinter mir gelassen. Leider ist der noch ältere Sack vor mir gelandet. Aber ich stehe auf einem ungeraden Startplatz, also auf der sauberen Seite. Mal sehen, was der Start morgen bringen wird. Es würde mich nicht wundern, wenn es bereits in der ersten Kurve zu Kollisionen kommt.

Kleine Anmerkung: Die KI macht ganz gerne mal die Qualifyingrunden kapuut, aber ich denke, in meinem Fall ist das diesmal in Ordnung gewesen. Kobayashi war auch auf einer schnellen Runde, Alonso hat Platz gemacht und Button und Perez konnten sich nicht in Luft auflösen.
Vor ein paar Tagen ist ein Patch für F1 2011 erschienen, allerdings ohne changelog. Es sollen wohl nur Kleinigkeiten behoben worden sein, das regelmässige Zurücksetzen der Steuerung wurde nicht gefixt.
Sollte der Boxenstopphilfe-Bug behoben worden sein, wird das dazu führen, dass ich morgen mit etwa 200 Sachen durch die Boxengasse kachele. In diesem Fall werde ich mir erlauben, unabhängig vom vorläufigfen Rennergebnis das Rennen neu zu starten.

MrAugustus
08.10.11, 18:10
Gratulation zum 11.Platz. Leider knapp an Q3 vorbei, aber immerhin besser als Heidfeld ;).
Hatter ihr schon eure 1.Fahrten um euer Auto zu verbessern?
Ihr erwähnt da was vom Boxenstopphilfe-Bug, der uns nicht näher bekannt ist. Was bewirkt dieser bzw. was ist das Problem genau?

Blastwarrior
08.10.11, 18:13
mmh ich glaube er meint "ich fahre Vollgas in die Box und werd sofort aufs limit herunter gebremst." Man kann also in der Box per se nix falsch machen mit dem Bug. Ohne Bug kann man schonmal ne Durchfahrtsstrafe bekommen fürs zu schnelle reinfahren :D

Tex_Murphy
08.10.11, 18:34
@Mr. Augustus:
Exakt, was Blastwarrior erwähnte. In F1 2010 gab es einen Geschwindigkeitsbegrenzer, den man rechhtzeitig für die Boxeneinfahrt aktivieren musste und man musste zumindest noch rechtzeitig bremsen.
Zwar kann man in den Optionen die Boxenhilfe ein- und ausschalten, es ist aber egal, welche Einstellung man wählt, man kann mit Vollgas in die Box brettern, ab der Boxeneinfahrtslinie kann man die Hände vom Lenkrad nehmen, man wird ferngesteuert. Erst, wenn man die Boxenausfahrtslinie überquert, übernimmt man wieder die Kontrolle über das Auto. Hoffentlich wird das noch gefixt.

Eine Fahrt zur Verbesserung des Autos hatten Wir noch nicht, lediglich eine "Aufgabe", und das war eben, hier in Malaysia innerhalb von 5 Runden eine Zeit unter 1:45 hinzulegen. Das hat geklappt, aber Feedback dazu haben Wir noch nicht erhalten. Vielleicht nach dem Rennen.

Tex_Murphy
15.10.11, 12:04
So, kleine Zwischenmeldung: Ich werde diesen AAR erstmal pausieren. Irgendetwas passt mir da im Moment überhaupt nicht. Ich bin testweise Malaysia jetzt mehrfach gefahren, und fühle mich ein bißchen veralbert. :D
Dass ich in allen 3 Rennen von meinem Hintermann touchiert und gedreht werd, und damit meinen guten Platz vorne verliere, ist ja schon ärgerlich, aber dass ich dann auf Platz 18 liegend immer mehr Boden verliere, obwohl ich gute Rundenzeiten fahre, aber selbst Lotus plötzlich 1:35er Zeiten fährt, macht keinen Spaß. Obwohl mein Boxenstopp gut läuft (was kann man da auch schon falsch machen), bin ich nach meinem ersten Boxenstopp letzter und kann auch an keinem (!) Konkurrenten, der in der darauffolgenden Runde in die Box fährt und teilweise 6-8 Sekunden Rückstand hatte, mehr überholen. Ich habe nichts dagegen, im unterlegenen Auto nicht um die Spitze fahren zu können. Aber wenn ich Qualifying 11. werde, kann es doch nicht sein, dass die Nulpenteams im Rennen plötzlich Rundenzeiten hinlegen, die locker 3 Sekunden unter ihren Qualifying-Zeiten liegen.
Wenn ich zu langsam für "Profi" bin, ist das okay, dann möchte ich das aber schon im Training oder Qualifying sehen, und nicht erst durch merkwürdige KI-Zeiten im Rennen erfahren müssen, das macht nämlich keinen Spaß.
Wenn das Balancing zwischen Training, Qualifying und Rennen nicht stimmt, macht das ganze Spiel keinen Spaß. :(

F1_2011_2011_10_15_10_17_31_040.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XITsat7aFbI)

Ich werde jetzt mal die nächsten 2-3 Rennen testen, dann sehen wir weiter. Nebenbei hoffe ich auf den zweiten, bereits angekündigten Patch.

MrAugustus
16.10.11, 00:21
So, kleine Zwischenmeldung: Ich werde diesen AAR erstmal pausieren. Irgendetwas passt mir da im Moment überhaupt nicht. Ich bin testweise Malaysia jetzt mehrfach gefahren, und fühle mich ein bißchen veralbert. :D
Dass ich in allen 3 Rennen von meinem Hintermann touchiert und gedreht werd, und damit meinen guten Platz vorne verliere, ist ja schon ärgerlich, aber dass ich dann auf Platz 18 liegend immer mehr Boden verliere, obwohl ich gute Rundenzeiten fahre, aber selbst Lotus plötzlich 1:35er Zeiten fährt, macht keinen Spaß. Obwohl mein Boxenstopp gut läuft (was kann man da auch schon falsch machen), bin ich nach meinem ersten Boxenstopp letzter und kann auch an keinem (!) Konkurrenten, der in der darauffolgenden Runde in die Box fährt und teilweise 6-8 Sekunden Rückstand hatte, mehr überholen. Ich habe nichts dagegen, im unterlegenen Auto nicht um die Spitze fahren zu können. Aber wenn ich Qualifying 11. werde, kann es doch nicht sein, dass die Nulpenteams im Rennen plötzlich Rundenzeiten hinlegen, die locker 3 Sekunden unter ihren Qualifying-Zeiten liegen.
Wenn ich zu langsam für "Profi" bin, ist das okay, dann möchte ich das aber schon im Training oder Qualifying sehen, und nicht erst durch merkwürdige KI-Zeiten im Rennen erfahren müssen, das macht nämlich keinen Spaß.
Wenn das Balancing zwischen Training, Qualifying und Rennen nicht stimmt, macht das ganze Spiel keinen Spaß. :(

F1_2011_2011_10_15_10_17_31_040.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XITsat7aFbI)

Ich werde jetzt mal die nächsten 2-3 Rennen testen, dann sehen wir weiter. Nebenbei hoffe ich auf den zweiten, bereits angekündigten Patch.

Wir haben Malaysia in der Karriere noch nicht hinter uns gebracht, weil wir die Strecke einfach nicht leiden können. Schon in F1 2010 hatten wir schwerste Probleme damit. Euer Problem klingt wieder nach dem klassischen Spritbug oder es ist so das Malaysia eine Strecke ist, die der KI ziemlich taugt. Wir können das allerdings noch nicht beurteilen wie das wirklich so ist, vielleicht schaffen wir morgen da wenn wir wieder uns hinter unser Lenkrad zu setzen da mehr rauszufinden. Habt ihr es schon mal ohne Spritsimulation probiert?

Tex_Murphy
16.10.11, 11:56
Nein, haben Wir noch nicht. Es mag ja sein, dass Malaysia der KI besonders liegt, aber dann soll sich das bitte auch in den Qualifyings zeigen. Es ist einfach sehr frustrierend, auf Platz 11 zu starten, und letztendlich im Rennen keine Chance gegen den 20. zu haben.
Egal, Wir haben beschlossen, das Rennen einfach zu fahren und ggf. eben hinterherzufahren, ein Patch ist ja noch nicht in Sicht. Melbourne hat außerdem gezeigt, dass es auch anders geht, auch, wenn Wir dort mehr Bremse als Angreifer spielen mussten.

Dummerweise kommt als nächstes (so glauben Wir) China, und das ist auch keine Unserer Paradestrecken:rolleyes:

hohe_Berge
16.10.11, 12:14
Nein, haben Wir noch nicht. Es mag ja sein, dass Malaysia der KI besonders liegt, aber dann soll sich das bitte auch in den Qualifyings zeigen. Es ist einfach sehr frustrierend, auf Platz 11 zu starten, und letztendlich im Rennen keine Chance gegen den 20. zu haben.
Egal, Wir haben beschlossen, das Rennen einfach zu fahren und ggf. eben hinterherzufahren, ein Patch ist ja noch nicht in Sicht. Melbourne hat außerdem gezeigt, dass es auch anders geht, auch, wenn Wir dort mehr Bremse als Angreifer spielen mussten.

Dummerweise kommt als nächstes (so glauben Wir) China, und das ist auch keine Unserer Paradestrecken:rolleyes:

Geduld geduld, Spa kommt schon noch.;)

Glück Auf

MrAugustus
19.10.11, 00:30
Wir haben am Wochenende nun Zeit gefunden und sind nun Malaysia gefahren (2xmal sogar, da wir unser Spiel meinte, dass es unser Lenkrad nicht mehr kennen will und wir beim Deinstallieren den Save nicht irgendwo gesichert haben, von daher 1x50% und 1x20% gefahren, KI war auf Legende, alle Fahrhilfen bis auf Automatik-Schaltung aus).
Wir müssen sagen, dass uns die KI da nicht wirklich besser vorkommt sowie bei F1 2010 in Barcelona und Monte Carlo. Wir merkten sogar, dass man die KI prima ausbremsen kann, da diese etwas vor der 100 m Marke bei engen Kurven bremst und man egal wieviel Sprit man hat bei genau 100 Meter bremsen kann, ohne Probleme zu bekommen. Beim 50% Rennen wären wir mit unseren HRT locker 17. geworden, wenn unsere Strategie nicht falsch geplant gewesen wäre (wir hatten neben unseren Quali-Reifen nur einen frischen Satz weicher Reifen noch übrig, ein weiter den wir nie angefasst haben war gesperrt :???:) und dann mit kaputten Reifen nur mehr Letzte geworden wären. Beim 20% Rennen wurde es dann ein 16. Platz.
Wir hofften trotz der Nichtbestätigung eures Problems das wir euch vielleicht doch ein wenig weiterhelfen konnten, werter Tex. Vielleicht hilft für dieses eine Rennen den Schwierigkeitsgrad um eine Stufe herabzusetzen, um Chancengleicheit zu gewährleisten. ;)

KIWI
25.11.11, 10:51
Ist die Saison schon vorbei und wir werden erst im nächsten jahr wieder etwas von Euch hören, äh sehen? Das wäre sehr schade.
Im aktuellen MediMarkt Prospekt ist ein Das Ferrari Wireless GT Cockpit 430 Scuderia Edition
Bild folgt noch. Für 169 Euro. Dies wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk für uns, aber leider schenken wir uns nichts mehr :-)

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2326



Die Stabilität ist mit einer schweren Basis von 10,5 kg optimal gewährleistet. Dank der stabilen Metallstruktur ist die Konstruktion des Cockpits absolut solide: Perfekt, um Ihre Runden zu ziehen, auch bei schnellen Drehungen.

Blastwarrior
25.11.11, 12:27
mmh richtiges F1 gefühl kommt doch nur auf wenn die Tastatur im Lenkrad integriert ist :D

MrAugustus
25.11.11, 23:36
Ist die Saison schon vorbei und wir werden erst im nächsten jahr wieder etwas von Euch hören, äh sehen? Das wäre sehr schade.
Im aktuellen MediMarkt Prospekt ist ein Das Ferrari Wireless GT Cockpit 430 Scuderia Edition
Bild folgt noch. Für 169 Euro. Dies wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk für uns, aber leider schenken wir uns nichts mehr :-)

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2326

Das fragen wir uns auch, vor allem da jetzt der 2.Patch rausgekommen ist, der auch so einiges verbessert haben soll. Wir persönlich hatten noch keine Zeit es zu testen, werden das allerdingsim Laufe des Wochenendes nachholen.
Wir biten um eine weitere Fortsetzung dieses Berichts. :)

Und warum soll sich der werte Tex sich was von Thrustmaster holen, wenn er was von Logitech (ein G25) hat?
Und weiters gibt es das Logitech DFGT um ca. 115 € (oder gar weniger) zu kaufen. Da hat man wirklich die Tastatur auf dem Lenkrad drauf ;).

Tex_Murphy
27.05.12, 13:29
Werte Herren,
lasst Uns zunächst eine Entschuldigung für Unser langes Schweigen aussprechen, und gleich anmerken, dass der begonnene Spielstand nicht fortgeführt werden kann, da Unsere Festplatte abgeraucht ist, und mit ihr der Spielstand.

Daran hat es aber nicht gelegen, dass Wir so lange nicht gefahren sind. Auch nicht daran, dass Wir mit einem Freund eine kleine rfactor-Meisterschaft (Megane Cup) online ausgefochten haben. Es ist richtig, der zweite Patch ist vor Langem erschienen und hat einiges verbessert, ein großes Manko aber nicht beseitigt hat: Den sogenannten "Out Of Sight"-Bug.
Dieser Bug zeigte sich dadurch, dass KI Fahrer, die nicht im Sichtfeld des menschlichen Fahrers fuhren, in der Zeit, in der sie ausser Sicht sind, plötzlich um bis zu 2 Sekunden schnellere Rundenzeiten fahren. Das macht es natüürlich fast unmöglich, einen Fahrer, den man einmal aus den Augen verloren hat, wieder einzuholen.

Inzwischen ist ein BugFix der Community aufgetaucht, der das Problem beheben soll.

Wir haben also einen neuen Spielstand begonnen, und waren ziemlich entsetzt - die KI wurde anscheinend auch verbessert.

An dieser Stelle möchten wir kurz auf Unseren Bericht von Melbourne verweisen. Dort gelang Uns mit einer Qualifying-Zedit von 1:28,3 - 1:28,5 ein guter Platz 13, das Team hatte Platz 15 erwartet.

Nach langem Training und vielen Experimenten mit Setups wagten Wir Uns folgerichtig an die neue Saison, und zauberten in Unserer ersten Qualifyingrunde unter Verwendeung eines extrem riskanten Fahsrtils (den Wir so niemals im Rennen hätten fahren können, ohne innerhalb 5 Runden Unser Auto in Krümeln an einer Wand wiederzufinden) eine 1:27:360 in den australischen Asphalt. Das hätte eigentlich für die Top 10 reichen sollen, und Wir waren entsprechend zufrieden. Bis zum Ende de ersten Qualifyings, denn Unsere Zeit reichte diesmal noch nicht einmal für Q2, wir schieden als 19. (!) aus.

Wenn Wir Uns jetzt ansehen, dass der 17. damals rund 1,5 Sekunden langsamer war als Wir heute, schätzen Wir die Verbesserung der KI auf etwa 2 Sekunden, Wir selbst kommen auf nicht ganz eine Sekunde.

Das lässt Uns im Moment in einer Zwickmühle zurück. Australien ist ein Kurs, den Wir sehr gut kennen und sehr häufig gefahren sind. Wenn Wir hier schon derartig abstinken, wie soll das erst auf Unseren Problemkursen werden?

Schweren Herzens (und mit extrem gekränktem männlichen Stolz werden Wir den Schwierigkeitsgrad auf "Amateur" herunterschrauben, und sehen, was die KI dort bietet, fürchten aber, wieder in einer Situation zu stecken, in der der niedrigere Schwierigkeitsgrad zu niedrig, der höhere aber zu hoch ist.

Ooooooh, Wir sind soooo schlähähächt...http://fs01.androidpit.info/userfiles/412888/image/CryingSmiley.gif

Tex_Murphy
27.05.12, 14:37
Wie berichtet, haben sich Änderungen ergeben. Um ein interessantes - und dennoch für Uns spassiges Rennerlebnis zu erreichen, wurde die KI-Stärke auf Amateur gestellt, Benzin- und Reifensimulation "Ein", ABS und Traktionskontrolle "Aus"
Um dann aber im Williams der KI nicht allzu unrealistsich vorzufahren, werden Wir keine detaillierten Setup-Änderungen vornehmen, sondern auf die Standardsetupmöglichkeit zurückgreifen. Dort kann man in 7 (?) Stufen zwischen Regen- und Trockensetup auswählen, mehr nicht. Das sollte Uns deutlich langsamer machen. Weitere Änderungen an den Voreinstellungen im Verlauf der Saison behalten Wir Uns vor.

Melbourne 2012

(Die Rahmendetails zu diesem Kurs entnehmen Sie bitte dem entsprechenden vorangegangenen Post).

Die Voraussetzungen für das Rennen sind eigentlich sehr gut:
http://img207.imageshack.us/img207/5933/01melwetter.jpg

Obwohl der erste Trainingslauf bei Regen stattfindet, sind die Vorhersagen für Qualifying und Rennen sehr gut.

Machen Wir es kurz.
Q1:
http://img856.imageshack.us/img856/3807/01melq1.jpg

Q2:
http://img515.imageshack.us/img515/149/01melq2.jpg

Die Änderungen zeigen Wirkung. Mit den Standardsetups erreichen Wir Unsere 1:27er Zeit bei Weitem nicht mehr und kommen in den Bereich Unseres ersten Saisonstarts.

Platz 11 im Qulaifying. Zwar sehr ärgerlich, dass wir den Schritt in Q3 so knapp verpasst haben, aber dennoch bin ich für das Rennen optimistisch. Die Zielvorgabe mit Platz 15 sollte erreichbar sein, mit viel Glück und ein paar Ausfällen ist vielleicht sogar ein Pünktchen drin.

L. de Medici
27.05.12, 15:26
Sehr gut, dass der AAR erneut gestartet wird. :) Wir wünschen uns nur Updates, die nicht dem realen Rennkalender folgen. ;)

Blastwarrior
28.05.12, 16:49
ja er soll mehr schreiben. Vermutlich ist er auf Platz 16 gelandet und er ärgert sich darüber :D

Teddy Suhren
28.05.12, 18:03
Das soll er, aber ein Extralob für die ehrliche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. :)

hohe_Berge
31.05.12, 22:56
Das soll er, aber ein Extralob für die ehrliche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. :)

Ich will wohl auch loben, nur wo isser denn?

Glück Auf

Tex_Murphy
01.06.12, 10:45
Tut mir leid, es hat etwas gedauert. Aber für ein Rennen braucht man eine gute Stunde Ruhe und Konzentration, und beides ist schwer zu finden mit Frau und Kindern...

Melbourne - das Rennen

Rennlänge: 29 Runden (50%)

Nach dem gelungenen Qualifying heisst es nun also, die gute Ausgangslage zu nutzen und mich ggf. sogar etwas nach vorne zu schieben.

Wie schon beschrieben wird es trocken bleiben, das gewählte Schnellsetup setzt also voll auf trocken. Meine Boxencrew schlägt mir vor, das Rennen auf weichen Reifen zu beginnen, nach 8 Runden erneut auf weiche Reifen zu wechseln, und ab der 16. Runde mit harten Reifen das Rennen zu beenden. Ich habe aber Bedenken, dass der Großteil des Feldes das Gleiche plant. Also diskutieren wir ein wenig und kommen am Ende zu einer anderen Strategie:

http://img560.imageshack.us/img560/5756/01melstrategie.jpg
Das sollte uns zweierlei bringen: Zunächst wird uns diese Strategie aus dem größten Boxenverkehr heraushalten, und zweitens wird der Großteil des Feldes vor uns in die Box fahren, so dass wir ein paar Runden freie Fahrt haben werden. Mal sehen, ob es was bringt.

Nun geht es also los:
01 Melbourne.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=f33lPeTQZCw)

Ich komme vom Start gut weg und verbrauche dabei fast mein gesamtes KERS. Die Hauptaufgabe ist und bleibt aber, möglichst heil durch die ersten beiden Kurven zu kommen, die Position ist dabei zweitrangig. Mit etwas Glück gelingt es mir, mich in der Mitte durchzuwurschteln und ich bin nach der ersten rechts/links Kombination auf Platz 7 vorgefahren. Meine harten Reifen brauchen länger, um auf Temperatur zu kommen, icgh muss hart arbeiten, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Gegen Ende der ersten Runde unterschätzt Nico Rosberg seine kalten Reifen und dreht sich, was mir erfreulicherweise Platz 6 einbringt.
Diese Position kann ich behaupten, und am Ende der dritten Runde darf ich erstmals DRS einsetzen. Dadurch gelingt es mir, Massa am Ende der Start/Ziel-Geraden auszubremsen und Platz 5 zu erobern.
In Runde 6 habe ich mich inzwischen am Webber vorbei auf Platz 4 geschoben und lege mir Lewis Hamilton zurecht. Wie aber nicht anders zu erwarten, lässt er sich nicht ohne Gegenwehr überholen. Ein hart geführter Kampf entbrennt, der mich zwar am Ende vor Hamilton, aber auch mit einer Durchfahrtsstrafe sieht.
Während der Rangelei mit Hamilton haben sich unsere Autos mehrfach berührt, ein Schaden ist dabei am Auto nicht entstanden, das Programm ist da sehr großzügig.
Als dritter fahre ich also unverzüglich in die Box, nach meiner Strafe komme ich als 9. zurück auf die Strecke. Das war unnötig!
Ich beginne wieder meine Aufholjagd, und kämpfe mich Platz für Platz nach vorne, bin zeitweise wegen Boxenstopps der Konkurrenz wieder dritter.
Mein eigener Stop verläuft ohne besondere Vorkommnisse, ich falle wieder ein paar Plätze zurück.
Bis zur 18. Runde habe ich mich wieder an das vordere Feld herangekämpft, bin 5. und habe die Fahrer auf den Plätzen 2-4 direkt vor mir. Als ich meine große Chance gekommen sehe, verbremse ich mich zum ersten Mal heftig und kollidiere übelst mit Alonso. Mein Frontflügel ist hin, ich muss sofort in die Box.
Ich konzentriere mich so sehr darauf, auf der Strecke zu bleiben, dass ich vergesse, meiner Crew mitzuteilen, dass sie dich bitte beim Boxenstopp gleich einen weiteren Satz harter Reifen aufziehen soll. Folglich packen sie einen neuen Satz weicher Schlappen drauf.
Weiche Reifen und noch 11 Runden? Das wird verdammt knapp.
Schon in der 26. Runde lassen die Reifen spürbar nach. Mark Webber hinter mir holt immer weiter auf, und am Ende der 27. Runde drehe ich mich. Webber zieht an mir vorbei. Mit diesen Schlappen habe ich keine Chance, ihn nochmal einzuholen, und mein nächster Verfolger liegt 32 Sekunden zurück. Gottlob habe ich mich direkt vor der Boxeneinfahrt gedreht, ich kann also sofort in die Box. An dieser Stelle behaupte ich einfach mal, dass ich der einzige Fahrer im Feld bin, der bei Einfahrt in die Box KERS einsetzt...
Vor di Resta komme ich wieder auf die Strecke und lasse mir meinen 6. Platz auch nicht mehr nehmen.


http://img262.imageshack.us/img262/3617/01melrennen.jpg

Das Team ist zufrieden. So kann es weitergehen.

Das Team ist zufrieden. ich auch? Das kann ich mit einem klaren "Jein" beantworten. Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht, auf jeden Fall mehr Spaß als mein erster Versuch, bei dem ich eigentlich nur verteidigt habe. Ich konnte überholen, DRS nutzen, musste gelegentlich kämpfen. Der 6. Platz nach Startplatz 11 ist gut.
Aaaaber.... mal ehrlich. Ohne Durchfahrtstrafe und zusätzlichen Boxenstopp hätte ich das Rennen auch gewinnen können, zumal ich mit Abstand die schnellste Rennrunde gefahren bin. Und das ist zu viel des Guten. Die KI hätte pro Runde 1 Sekunde schneller sein müssen, das wäre optimal gewesen. Wäre die KI im nächsten Schwierigkeitsgrad 2 Sekunden schneller, wäre das auch okay, das könnte ich über Setupeinstellungen ausgleichen. Aber die KI ist dann 4 Sekunden schneller. Im Moment befürchte ich, dass der "Amateur"-Schwierigkeitsgrad zu leicht, der nächsthöhere zu schwer ist. Das Balancing lässt schwer zu wünschen übrig. Das wird sich aber in den nächsten Rennen zeigen müssen. Vielleicht bin ich da von rfactor verwöhnt, bei dem sich die KI von 75-125% in 1%-Schritten einstellen lässt...
Was mir ausserdem nicht gefallen hat: Die Wagen sind zu unempfindlich. Kleine Rempler werden meist ohne Schäden weggesteckt. Schmutzige Reifen verlieren zu wenig Grip. Teils deutliches Abkürzen wird nicht bestraft. Beim Überrunden verhält sich die KI teilweise sehr gefährlich (teilweise aber auch sehr lobenswert). Die Einfahrt in die Boxengasse ist immer noch vollautomatisch.
Inwiefern das Spiel so weiter Spaß macht, wird sich zeigen. Das nächste Rennen liegt mir überhaupt nicht, wenn ich da wieder ein derart gutes Ergebnis erreiche, muss ich mir etwas einfallen lassen. Vielleicht kann ich manche Rennen in dem einen, andere wieder in anderen Schwierigkeitsgrad fahren. In Melbourne war der gewählte Schwierigkeitsgrad auf jeden DFall zu niedrig. Was das rein fahrerische, die Einstellungsmöglichkeiten und das Handling betrifft gefällt mir rfactor auf jeden Fall deutlich besser.

Edelpionier
01.06.12, 14:41
Sehr schön, auch wenn Wir mit Rennspielen im Allgemeinen und der Formel 1 im Besonderen wenig bis gar nichts anfangen können! :top:

Tex_Murphy
10.06.12, 21:24
Rennen 2 - Malaysia
Bitte die Details dem ersten Versuch in diesem Thread entnehmen

Hatte ich schpon erwähnt, dass Malaysia mir nicht liegt? Wie dem auch sei, frohen Mutes (und mit dem dringenden Wunsch, das Rennen möglichst zügig hinter mich zu bringen), starte ich ins Training.

Die meteorologische Vorhersage besagt , dass uns im Training Regen, dafür aber im Qualifying und dem Rennen trockenes Wetter erwartet. Das ist natürlich nicht optimal, wie soll ich im Regen für ein Trockenrennen trainieren?


http://img849.imageshack.us/img849/9227/02malwetter.jpg

Noch dazu bin ich alles andere als ein Regenspezialist. Habe ich schon erwähnt, dass ich Malaysia nicht mag?

In der Box erwartet mich eine Überraschung, das Team bietet mir eine F&E-Aufgabe an.


http://img207.imageshack.us/img207/2174/02malfue.jpg
F&E steht für "Forschung und Entwicklung", und ich habe 5 Runden Zeit, eine Runde in weniger als 2:04 Minuten zu fahren. Zwar habe ich bei meinem ersten Versuch eine 1:37 geschafft, aber 1. war ich da in Übung, und 2. war es damals trocken.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Zeit leicht oder schwer zu knacken ist, aber - ich werde es herausfinden und nehme die Aufgabe an. Als Belohnung winken Erkenntnisse, die uns hilft, den Luftwiderstand der Hinterreifen um 5% zu verringern. Also raus auf die Strecke:
02-Mal-FuE.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aQkbv5XWLvM&feature=youtu.be)
Man kann deutlich sehen, wie bescheiden die Sicht im Regen ist, von vorausfahrenden Gischtsprühern will ich garnicht reden. Es ist unglaublich schwer, den richtigen Bremspunkt zu finden, die Strecke ist bisweilen nur schwer zu erkennen, und die Orientierungsmarken für Bremspunkte werden oft von dicken Regentropfen verdeckt.

Egal, am Ende unterbiete ich die Zeit locker im ersten Versuch und hoffe, dass im zweiten Training das Wetter besser ist und ich einen Hinweis bekomme, wie stark die KI hier ist.

Hindenburg
11.06.12, 14:32
Formel 1 AAR - Das ist ja entzückend. :) Ich werde am Ball bleiben. Es gefällt uns sehr mit den Videos, deren Qualität mehr als gut ist. Völlig ausreichend. Nach Eurem Neustart alles Gute und viel Erfolg!

Tex_Murphy
11.06.12, 21:57
@Hindenburg
Vielen Dank, Wir geben Unser Bestes!

T2

Zur zweiten Trainingssitzung bietet sich dem Team erneut die Möglichkeit, über F&E weitere Erkenntnisse zu sammeln, wir könnten den Luftwiderstand der Hinterreifen um weitere 5% senken.


http://img21.imageshack.us/img21/6915/02malfue2.jpg

Die vorgegebene Zeit ist eigentlich ein Witz. Schon im Regen haben wir diese Zeit fast gepackt. Sollte also kein Problem sein. Und wie sich herausstellt, ist es das auch nicht:


http://img341.imageshack.us/img341/5721/02malfue3.jpg

Also weitere 5% Luftwiderstand gesenkt.

Diese Trainingssitzung wird komplett trocken sein, ich wechsle also auf die weiche Reifenmischung und lasse das Standardsetup auf "Trocken" setzen. Ich fahre ein paar Runden und erreiche relativ schnell eine 1:37:6. Damit bin ich für dieses Training mehr als zufrieden. Die Zeit läuft ab, und überraschenderweise gelingt es niemandem, meine Zeit zu unterbieten:


http://img839.imageshack.us/img839/6095/02malt2.jpg

Leider sind die Streckenabschnittszeiten meiner direkten Verfolger nicht eingeblendet, dennoch sieht man, dass ich meinen gesamten Vorsprung im ersten Streckenabschnitt herausfahre. Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

In meinem ersten versuch bin ich eine 1:36:943 gefahren. Das ist mir diesmal nicht gelungen, was m.E. am Setup liegt, wie bereits erwähnt, fahre ich im Moment nur mit Standardsetups, was das Training ein bißchen langweilig macht.
Ich bin der Konkurrenz im Moment weit voraus, ob das im Rennen auch so sein wird, muss sich noch zeigen. Das dritte Traioning werde ich einen Schwierigkeitsgrad höher fahren, mache mir aber keine echten Hoffnungen. Mit meiner aktuellen Zeit wäre ich seinerzeit wohl 15. oder 16. geworden. Wenn die KI auch in Malaysia inzwischen rund 2 Sekunden schneller fährt, schaffe ich es mit meiner Zeit nicht einmal in Q2.
Die Balance ist ein echtes Problem, auf der einen Seite stellt man mir F&E-Aufgaben, die keine besondere Anstrengung erfordern, und die ich um 10 Sekunden (!) unterbiete, auf der anderen Seite ist mit einer solchen Zeit kein Staat zu machen. Und rund 4 Sekunden pro Runde Unterschied zwischen den ersten beiden Schwierigkeitsgraden ist zu viel.

Tex_Murphy
12.06.12, 22:15
So, ich habe mal ein bißchen herumgespielt und das Qualifying in den Schwierigkeitsgraden Amateur, Fortgeschritten und Profi "simuliert"

Zur Erinnerung: Mit dem Standardsetup gelingt mir eine 1:37:5, mit eigenem Setup ist mir schon mal eine 1:36:9 gelunngen, was für Startplatz 11 gereicht hat.

Zur Simulation:
Amateur
Pole Zeit : 1:38:0
Hier würde meine Zeit für Pole reichen.

Fortgeschritten
Pole Zeit: 1:35:4
Meine Zeit würde reichen für Platz 18 (Zwischen Platz 18 und 17 liegen etwa anderthalb Sekunden), meine Zeit mit eigenem Setup würde mir Platz 14 einbringen.

Profi
Pole Zeit: 1:33:0
Meine Zeit würde für Platz 22 reichen, mit eigenem Setup für Platz 19.

Hmm, was die Polezeit betrifft, liegen zwischen den Schwierigkeitsgraden etwa 2,5 Sekunden, das ist nicht so krass wie in Melbourne. ich mag den Kurs hier nicht, werde aber wieder auf "Fortgeschritten" fahren, befürchte aber, dann wieder nur hinterher zu fahren. Aber Amateur erscheint mir hier zu einfach. Zwar bezweifle ich, dass ich das Rennen wirklich gewinnen würde - Melbourne hat gezeigt, wie viele Fehler ich mache - aber "Fortgeschritten" erscheint mir interessanter. Na, wir werden sehen.

hohe_Berge
13.06.12, 03:04
Sehr schön sehr schön, wann war noch einmal Euer Renntag? Sonntags?

Glück Auf

Tex_Murphy
13.06.12, 22:42
Ich habe keinen festen Renntag, ich fahre, wie gerade Zeit ist. Soviel kann ich Euch aber verraten - das Rennen in Malaysia ist gefahren, auch wieder komplett aufgezeichnet, aber vor Freitag oder Samstag werde ich wohl nicht dazu kommen, den Film zu schneiden und den Bericht zu schreiben.:o

Tex_Murphy
14.06.12, 10:10
Tja, manchmal geht es doch schneller, als man zunächst annimmt ;) Noch kurz vorweg: Der Schwierigkeitsgrad wurde um eine Stufe auf "Fortgeschritten" heraufgesetzt, ich fahre ab sofort wieder mit eigenen Setups. Da aber mein einziger trockener Trainingstag bereits vorbei ist, habe ich mir erlaubt, eine außergewöhnliche Trainingseinheit in Form von Zeitfahren einzuschieben, um ein passendes Setup zusammenzufummeln. Wären alle 3 Trainingssitzungen verregnet gewesen, hätte ich das nicht getan.

T2.1
In unserer aussergewöhnlichen Trainingssession arbeitet das Team hart an einer passenden Abstimmung. Wir experiemntieren viel herum, und am Ende schaffen wir eine 1:35:5, so schnell waren wir noch nie!
Was die erreichte Zeit tatsächlich wert ist, und wie gut das Setup im Rennen funktionieren wird, ist noch unklar, im Zeitfahren sind Reifen- und Benzinsimulation deaktiviert

T3
Schon wieder Regen. Ich hasse Regen in Malaysia. Das Problem hier liegt in einigen Kurven; man sieht im Regen ohnehin schon wenig, und einige Kurven liegen etwas erhöht, so dass man Einlenk- und Scheitelpunkt im Regen eher erahnen denn sehen kann.
Nichtsdestotrotz bittet mich das Team wieder, für unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine Runde unter 2:02:891 zu fahren; das sollte kein Problem sein.


http://img843.imageshack.us/img843/9013/02malt3fue.jpg

Mit einem leichten Gähnen fahre ich locker die Runde in der erwünschten Zeit, dann will ich wissen, was ich im Regen drauf habe.
Am Ende verfluche ich das für Qualifying und Rennen vorausgesagte gute Wetter, denn ganz offensichtlich bin ich hier der Regengott.


http://img844.imageshack.us/img844/4922/02malt3.jpg

Ich bin mit 2,2 Sekunden Vorsprung Trainingsschnellster, aber mich beschleicht das ungute Gefühl, dass nicht alle Fahrer wirklich gezeigt haben, was sie können.

Wie dem auch sei, wir sind bereit, das Qualifying kann kommen.


Qualifying - Q1

Mit unserem Mördersetup sollte uns ein richtig gutes Qualifying gelingen. Rein theoretisch ist ein Platz unter den ersten 5 drin!
Aber zunächst gilt es, Q1 zu überstehen. Ich fahre früh raus und habe Glück, dass zunächst kaum Verkehr auf der Strecke herrscht, so kann ich unbedrängt und nahezu ungestört meine schnelle Runde fahren.

1:36:375, das sollte locker reichen. In aller Ruhe fahre ich in die Box und sehe mir an, was der rest des Feldes zustande bringt.


http://img513.imageshack.us/img513/7048/02malq32.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/5338/02malq3.jpg

Q2
Q1 ist also souverän gemeistert. Nicht nur, dass meine relativ locker gefahrene Zeit vorläufig für die Top 10 reicht, ich habe meinem Teamkollegen auch deutlich gezeigt, wo der Frosch die Locken hat!
Jetzt gilt es, das auch in Q2 zu zeigen, aber das gelingt mir zunächst nicht. Auf meiner ersten schnellen Runde bin ich zu langsam. Etwas später verbremse ich mich und rausche meinem Vordermann ins Heck. Mein Frontspoiler ist angeknackst, ich muss in die Box, um ihn wechseln zu lassen.
Das kostet Zeit. Zu viel Zeit. Zeit, die ich nicht habe. Mit etwas Glück schaffe ich gerade noch eine schnelle Runde. 13 Sekunden vor Ende der frist fahre ich über die Ziellinie auf meine schnelle Runde, aber meine Nerven spielen nicht mit. In der Kenyir Lake Kurve komme ich von der Strecke ab und muss über das Gras auf die Strecke zurück hoppeln - aus und vorbei.


http://img690.imageshack.us/img690/1755/02malq2.jpg

Ganze anderthalb Sekunden fehlen mir zu Platz 10, und das Schlimmste: Rubens steht vor mir, hat also dieses teaminterne Duell gewonnen.

Tex_Murphy
14.06.12, 11:50
Malaysia - Das Rennen (28 Runden)

Nach der Enttäuschung im Qualifying bin ich etwas skeptisch. Zwar ist das Auto mit dem aktuellen Setup gut, aber Melbourne hat gezeigt, dass ich immer mal für einen Ausrutscher oder einen kleinen Crash gut bin. Außerdem - und ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, das zu erwähnen - ist es mir bisher nicht gelungen, 10 Runden in Sepang am Stück zu fahren, ohne nicht mindestens einmal mit einem Gegner zu kollidieren oder mich zu drehen/abzufliegen.

Die KI hat ihre Stärken in den mittelschnellen Kurven, genau da, wo meine Schwächen liegen. Es ist für mich sehr schwer, das optimale Tempo hinzukriegen, und wenn dann der Grip nachlässt, sind solche Kurven einfach nicht gut für mich. Sepang bietet 3 solcher Kurven: Genting Curve, Kenyir Lake Corner und Sunway Lagoon Corner. Außerdem ist die KI teilweise auf der Geraden schneller, aber das liegt natürlich auch an den unterschiedlichen Teams.
Meine Vorteile liegen in den langsamen Kurven. Die KI bremst recht früh, so dass man vor langsamen Kurven gute Chancen hat, zu überholen. Das erfordert harte Bremasmanöver, was die Reifen zu einem dauerhaften Einsatz dieser Technik sagen, wird sich zeigen. So hoffe ich also, vor der Pangkor Laut Chicane, Berjaya Tioman Corner und vor der Start/Ziel Geraden meine Chancen zu kriegen.
Außerdem habe ich die KLIA Curve in den Griff gekriegt, indem ich das kurze gerade Stück zwischen den beiden Kurven ignoriere und etwas weiter aushole, um es als eine Gesamtkurve zu fahren. So muss ich zwar kurz die Strecke verlassen, aber an dieser Stelle ist neben der Strecke asphaltiert, und ich kürze ja auch nicht ab, sondern hole nur sehr weit aus. Eine Strafe gibt es dafür nicht.
Ich erwarte nicht wirklich viel von diesem Rennen. Startplatz 17 ist nicht gerade optimal, der Schwierigkeitsgrad wurde heraufgesetzt und Sepang bietet mir mehr als ausreichend Möglichkeiten, mein Auto frühzeitig abzustellen. Ich rechne mit einem sehr defensiven Rennen, d.h. ich werde hauptsächlich damit beschäftigt sein, meine Position zu verteidigen und einen kleinen Stau hinter mir verursachen.
Mein gutes Ergebnis in Melbourne ist hier mein Fluch, das Team erwartet von mir Platz 11 oder besser. Ich selbst rechne mit Platz 15.

Genug des Vorgeplänkels, es wird ernst. Unsere Rennstrategie in Melbourne wäre fast aufgegangen, also starten wir wieder auf harten Reifen, um bei den Boxenstopps dem Verkehr aus dem Weg zu gehen:


http://img32.imageshack.us/img32/6210/02malstrat.jpg

Sollte alles glatt gehen, gehört die Boxengasse bei unseren Stopps mir alleine.

Zum Rennen!

02 - Malaysia - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dgxsH9Mevy0&feature=youtu.be)

Die Ampeln schalten auf grün und wieder verbrate ich was immer KERS hergibt. Als sich vor mir eine Lücke auftut, nutze ich diese und kann vor der ersten Kurve auf Platz 13 vorfahren. In der Kurve ist es verdammt engr, mehrfach berühren sich verschiedene Wagen, aber es passiert nichts (Das Programm ist da sehr großzügig). Am Kurvenausgang habe ich plötzlich freie Fahrt, kann auf Platz 9 vorfahren. Aber ich unterschätze (wieder mal) meine kalten Reifen und komme kurz mit 2 Rädern von der Strecke ab. Aber ich verliere nur etwas an Geschwindigkeit, mehr nicht. Es läuft gut, bis zum Ende der ersten Runde habe ich mich auf Platz 6 vorkekämpft.
In Runde 4 bin ich tatsächlich schon zweiter, bisher sind mir keine Fahrfehler unterlaufen. ich kann das Tempo der Spitze mitgehen, hole sogar ein wenig auf und hoffe, mir bald den führenden Lewis Hamilton vorknöpfen zu können.
Unverständlicherweise wehrt dieser sich aber. In Runde 6 bin ich nah genug heran, um DRS einsetzen zu können - es sollte das einzige Mal in diesem Rennen sein. Es reicht aber nicht ganz, ich muss ihn vorläufig von der Leine lassen. Eine Kurve später ist es aber schon passiert. Ich überhole Hamilton und fahre meine ersten Führungsmeter.
Hamilton aber macht Druck, und ich muss meinen Platz verteidigen. jetzt blos keinen Fahrfehler! Am Ende der 8. Runde fährt Hamilton in die Box. Ich selbst folge 3 Runden später.
Mein Stop funktioniert tadellos (Kunststück, ist ja alles automatisiert), und ich komme vor Hamilton wieder auf die Strecke.
Der Wagen läuft super, und ich fahre so gut wie nie zuvor. Noch immer kein Fahrfehler! In Runde 15 stehen die ersten Überrundungen an, und ich hoffe, dass keiner querschießt. Aber alle machen bereitwillig Platz und ich kann ohne größere Probleme meine Führung behaupten.
In Runde 18 machen sich dann Reifenverschleiss und Konzentrationsmangel erstmals bemerkbar. In der Kenyir Lake Corner komme ich kurz von der Strecke ab. Ist das der Anfang vom Ende? Ich bin jedenfalls wieder hellwach.
In Runde 21 funkt mich das Team an. Zwar ist mein Boxenstop für Runde 22 geplant, im Moment ist aber nichts los, und man empfiehlt mir, den Stop eine Runde vorzuziehen, was ich natürlich auch tue. Mein Vorsprung ist deutlich, da alle anderen Fahrer bereits 2 mal gestoppt haben. Ich hoffe aber, auch nach diesem Stopp vorne zu liegen.
Auch der zweite Stop verläuft ohne Zwischenfälle, und ich komme mit ansehnlichem Vorsprung wieder auf die Strecke. Jetzt nur die Ruhe bewahren, ruhig fahren und darauf hoffen, dass mich nicht just in den letzten 6 Runden das Auto im Stich lässt.
Das Auto hält, meine Nerven halten, und ich halte. Nämlich den Siegerpokal:


http://img35.imageshack.us/img35/5213/2010sepangtrophy1.jpg

Das Team ist begeistert, ich bin begeistert, die Presse ist begeistert.


http://img12.imageshack.us/img12/4638/02malresult.jpg

Sch...e, bin ich gut!:D

Nachbetrachtung
Nach dem Rennen habe ich mich erst einmal vergewissert, dass ich wirklich den höheren Schwierigkeitsgrad eingestellt hatte, zwischenzeitlich war ich fest vom gegenteil überzeugt. Aber nein, es hat alles seine Richtigkeit, ich bin als Fortgeschrittener unterwegs.
Das gute Ergebnis hat mehrere Gründe. Zum Einen das eigene Setup, das unglaublich viel bringt. Es geht dabei weniger um TopSpeed als vielmehr um ein Fahrzeugverhalten, das dem Kurs und dem Fahrstil entgegenkommt. Hier war es wichtig, in mittelschnellen Kurven stabil zu sein und die Bremsbalance auf die harten Bremsmanöver abzustimmen. Zum Zweiten die glückliche erste Runde, durch die ich (mit viel Glück) ohne Crash und mit großem Positionsgewinn durchgekommen bin und zum Dritten ein fehlerlos gefahrenes Rennen, mit Melbourne nicht zu vergleichen.
An dieser Stelle möchte ich dem werten Augustus zustimmen:

Wir merkten sogar, dass man die KI prima ausbremsen kann, da diese etwas vor der 100 m Marke bei engen Kurven bremst und man egal wieviel Sprit man hat bei genau 100 Meter bremsen kann, ohne Probleme zu bekommen.
Ob ich gegenüber Melbourne wirklich so viel besser war oder mein Ergebnis an Balanceschwankungen liegt, wird der weitere Saisonverlauf zeigen. Ich bin auf jeden Fall erst einmal zufrieden und habe einen Heidenspaß mit dem Spiel!

Leider kann man in der Statuszeile keine Grafiken einfügen, sonst würde ich hinter dem Link für diesen AAR das hier http://img100.imageshack.us/img100/4287/sepangsmall.jpg anhängen. Vielleicht kommt ja noch einer dazu...

hohe_Berge
14.06.12, 16:22
Super. Saugeile erste Runde. Darf man bei der Boxenausfahrt die weiße Begrenzungslinie überfahren?

Glück Auf

Derfflinger
14.06.12, 16:41
Darf man bei der Boxenausfahrt die weiße Begrenzungslinie überfahren?

Das wollte ich auch schon nachfragen, ob diese Regel vom Programm überprüft wird.

Tex_Murphy
14.06.12, 16:46
Ehrlich gesagt habe ich darauf nie geachtet:D
Es gibt eine Funktion "Boxenhilfe". Wenn man diese Option aktiviert, erhält man die Kontrolle über sein Fahrzeug erst wieder, wenn man den Bereich der weißen Linie passiert hat. Dementsprechend sollte es Probleme geben, wenn man die weiße Linie überfährt.
Ich habe mir das Video nochmal angesehen; bei meinem zweiten Stop habe ich die Linie deutlich überquert, hätte dafür eigentlich eine Strafe kriegen müssen.
Entweder ist also das Programm sehr großzügig oder die Abfrage fehlerhaft. ich werde am Wochenende ein paar Tests machen, werde irgendwelche Rennen starten und mit verschiedenen Einstellungen aus der Box herausfahren. Dann kann ich dazu mehr sagen. Verschiedene User in diversen Foren berichten aber das Selbe: keine Strafe beim Überfahren der weißen Linie. Vielleicht hat man schlicht vergessen, die Strafe einzubauen.
Ich gelobe aber, mich in Zukunft an diese Regel zu halten:)

Es gibt noch einige Details, die ich gerne nicht mehr im Programm sehen würde; halbautomatischer Start, automatischer Boxenstopp, weiterfahren trotz leerem Tank usw.
Stattdessen mehr Einführungsrunde, Ausrollrunde, teameditor etc.

MrAugustus
14.06.12, 22:23
Erstmal ein Lob für Eure Fortsetzung werter Tex. Wenn ihr schon kit einen Williams alles in Grund und Boden fährt was wir dann mit einem RedBull sein? ;)

Zu Eurer Frage können wir auch noch was sagen: Es ist kein Bug das man für die Boxenlinie drüberfahren nicht bestraft wird. Und zwar deshalb weil das von Codemasters nie eingebaut worden ist. Schon bei F1 2010 gab es das nicht. Und bei F1 2011, welches unserer Meinung nach ein ordentlichen Schritt Richtung Arcarde-Racing gemacht erst recht nicht. Man kann nicht einmal mehr zu schnell in die Box fahren oder den Boxenstopp versauen, da egal ob man die Boxenhilfe an oder aus stellt der Speedlimiter immer automatisch eingeschaltet wird, man fürs zu schnell reinfahren nie bestraft wird, nicht richtig zur Box bremsen muss und auch beim Rausfahren auf das Ende achten muss, da das automatisch gemacht wird.
Und das ist das was uns dazu gebracht hat, F1 2011 gleich ins Regal zu verbannen: Es ist für uns einfach zu sehr Arcarde geworden. F1 2010 hatte für uns die perfekte Mischung zwischen Arcarde und Simulation. Etwas was wir von Codemasters bei Rennspielen immer gewohnt waren. Doch bei F1 2011 war das ganze einfach zu sehr Arcarde: Zuerst das mit den Boxenstopps, dann das Drüberfahren über die Curbs ohne das das Auto vielleicht irgendwann mal ausbricht, die schier unendlichen Möglichkeiten, sehr viele Schikanen und andere Kurvenkomibnationen im Spiel einfach zu cutten ohne das es eine Strafe dafür gibt, das Bremsen bei 75 m vor der Kurve egal wieviel Sprit man hat (bei F1 2010 musste man bei vollen Tank ca. 130 m und mit leeren Tank um die 100 m vor einer Kurve bremsen, hing von der Kurve ab). Dazu noch die Nahezu-Unspielbarkeit für viele im MP-Modus wegen nie lösbarer Verbindungsprobleme, dazu auch noch Bugs beim Safety-Car und dumme Sachen das sobald das SC draußen ist die Reifen eiskalt sind...alle diese Punkte sind Sachen die dazu geführt haben, dass wir F1 2011 niemals so gesüchtelt haben wie F1 2010.
Unsere Hoffnung dieses Jahr liegt in GTR 3 und, wenn die Community es ein gutes Zeugnis bescheinigt, F1 2012. Wir hoffen das CM wieder einen Schritt zu F1 2010 macht und ein bisschen Simulation ins Spiel bringt, auch wenn wir verstehen, dass CM eher die Arcarde-Racer bedienen will bzw. aus wirtschaftlichen Gründen bedienen muss.

Tex_Murphy
15.06.12, 10:57
@Augustus
Naja, wenn das so weitergehen sollte, werden Wir wohl doch noch weiter am Schwierigkeitsgrad schrauben, mal sehen.:rolleyes:
Was F1 2011 betrifft - Wir stimmen Euch in allen Punkten zu, sehen aber keinen grund, warum CM das Spiel nicht so gestaltet, dass sowohl der Arcadefreund als auch der Simulationsfahrer glücklich sind.
Warum gibt man dem Spieler nicht die Möglichkeit der erweiterten Optionseinstellung? Sowohl was Realismus, Rennlänge, Strafen, defekte, Simulation usw. betrifft - ist das so schwer?
Das Ermitteln von Strafen stellen Wir Uns schon recht knifflig vor - so lange es Kollisionen, Vorteile durch Abkürzen und Rennunfälle betrifft. Aber simples Abkürzen, das Überfahren der weißen Linie, misachten der gelben/blauen Flagge u.ä., das sollte doch problemlos machbar sein.
Dass Wir noch immer nicht selbst in die Box fahren kann, dass Wir (im Einzelspielerspiel) das Spiel nicht pausieren kann um ggf. Unsere Boxenstrategie zu ändern (das Ändern der Strategie über das Menü ist während des Fahrens nur schwer möglich, da ist man einfach sehr abgelenkt), dass Wir beim Start nicht aufpassen müssen, das Rennen komplett, aus allen möglichen Perspektiven noch einmal ansehen - das sind einfach zu behebende Mängel, die aber für Uns viel ausmachen.

Multiplayer spielen Wir nur rfactor, das läuft unglaublich stabil und flüssig, erlaubt das Ändern sämtlicher Einstellungen und bietet nahezu alle Rennserien, von einer genialen Replayfunktion ganz zu schweigen.
Wir erhoffen Uns von F1 2012 nicht mehr so viel, glauben auch nicht, dass Wir es Uns erneut zum Release kaufen werden, frühestens im Steam-Weihnachtsspecial; der Out-Of-Sight-Bug war ein zu grober Klotz. :rot: Wir hoffen ein bißchen auf Project C.A.R.S, das sieht im Moment schon sehr gut aus.

Dennoch bereiten Wir Uns jetzt auf das Rennen in Shanghai vor.:D

Derfflinger
15.06.12, 11:08
Gibt es vielleicht irgendwelche mods, die die oben genannten Probleme lösen oder abmildern könnten?

MrAugustus
16.06.12, 00:46
Gibt es vielleicht irgendwelche mods, die die oben genannten Probleme lösen oder abmildern könnten?

Der werte Tex hat ja folgendes erwähnt:


Daran hat es aber nicht gelegen, dass Wir so lange nicht gefahren sind. Auch nicht daran, dass Wir mit einem Freund eine kleine rfactor-Meisterschaft (Megane Cup) online ausgefochten haben. Es ist richtig, der zweite Patch ist vor Langem erschienen und hat einiges verbessert, ein großes Manko aber nicht beseitigt hat: Den sogenannten "Out Of Sight"-Bug.
Dieser Bug zeigte sich dadurch, dass KI Fahrer, die nicht im Sichtfeld des menschlichen Fahrers fuhren, in der Zeit, in der sie ausser Sicht sind, plötzlich um bis zu 2 Sekunden schnellere Rundenzeiten fahren. Das macht es natüürlich fast unmöglich, einen Fahrer, den man einmal aus den Augen verloren hat, wieder einzuholen.
Inzwischen ist ein BugFix der Community aufgetaucht, der das Problem beheben soll.


zumindest das sollte behoben sein. Ob die anderen Details geändert wurden oder nicht wissen wir gar nicht. Seit letzten Weihnachten haben wir das Spiel nicht mehr wirklich gespielt und uns damit auch nicht mehr beschäftigt. Wir persönlich würden Euch empfehlen auf F1 2012 zu warten.


Wir hoffen ein bißchen auf Project C.A.R.S, das sieht im Moment schon sehr gut aus.

@Tex:
C.A.R.S sieht sehr gut aus und das Einbezahlsystem für die Unterstützung der Entwickler sowie die sehr gute Einbindung der Community lassen auf einiges hoffen. Doch CARS ist noch lange nicht soweit. Bis heute gibt es keinen MP-Modus und das obwohl er schon seit Monaten angekündigt worden ist. Der Releasetermin (damit meinen wir das es ein 1.0 mal gibt und dann wie bei rFactor 2 Stück für Stück was kommt) irgendwann 2012 halten wir für eher unrealistisch, es sei denn sie zaubern was aus dem Hut.
An C.A.R.S stört uns auch das geplante, an iRacing angelehnte Bezahlsystem, wonach man für jede neu hinzugefügte Strecke und für jedes Auto extra blechen muss. Zwar ist es noch nicht fix, doch wir sind nicht bereit, so ein System zu untersützen, da wir es als Abzocke von Kunden halten. Das sehen wir genauso bei rFactor 2, weshalb wir es auch nicht vorhaben es zu kaufen. Daher liegen unsere Hoffnungen eben auf F1 2012 und auf GTR 3, was trotz eines angekündigten Release in diesem Jahr wohl erst 2013 rauskommen wird. :(

Tex_Murphy
16.06.12, 21:42
das geplante, an iRacing angelehnte Bezahlsystem, wonach man für jede neu hinzugefügte Strecke und für jedes Auto extra blechen muss.
Ui, das wussten Wir noch garnicht. Da stimmen Wir Euch aber natürlich zu, ebenso, wie Wir rfactor2 nicht kaufen werden, wenn Mehrspielerpartien wie geplant nur über die hauseigenen, kostenpflichtigen Server möglich sein wird.

Aber zurück zum Thema;)

Es geht mir ja in dieser ersten Saison nicht nur darum, einen guten Eindruck zu hinterlassen, und Michael Schumacher hinter mir zu lassen ist nur eine Nebenmission. Das Wichtigste in dieser Saison ist das teaminterne Duell mit Rubens. Und das sieht nach 2 Rennen ganz gut aus:

http://img220.imageshack.us/img220/8470/03teamintern.jpg

Mein Sieg im letzten Rennen hat Rubens natürlich immens wehgetan, das allleine wird er schon nur schwer einholen können.

Tex_Murphy
16.06.12, 22:02
Rennen 3 - Shanghai

Das dritte Rennen führt uns nach China. Der Shanghai International Circuit ist knappe 5,5km lang und ich hasse ihn.


http://img713.imageshack.us/img713/9357/03shanghaicircuit.jpg

Ähnlich wie in Malaysia ist lauert direkt zu Beginn eine heftige Kurvenkombination, nur ist diese in Shanghai deutlich kniffliger. Die hier angelegte Kombination ist eine sogenannte "Schneckenkurve", d.h. der Radius der Kurve verkleinert sich zunehmen, die Kurve wird also zunehmend enger, was sie sehr schwierig macht, und für mich schon die erste Möglichkeit bietet, den Kurs unplanmäässig zu verlassen. Kurve 5 ist nicht der rede wert, und die Spitzkehre Nr.6 bietet mir wie in Malaysia schon die Möglichkeit, die Konkurrenz auszubremsen.
Die Kurven 7 und 8 können relativ schnell gefahren werden; dort wird die Kunst darin bestehen, das größtmögliche Tempo zu finden, ohne den Grip zu verlieren.
Kurve 9 ist wieder schwieriger, man kann sich aber nach Kurve 9 etwas nach aussen tragen lassen (n ur nicht zu früh, sonst gerät man auf's Gras), und ähnlich wie in Malaysia Kurve 10 stark schneiden.
Nachdem man vor Kurve 11 stark abgebremst und Kurve 12 recht langsam genommen hat, kann man bei gutem Grip in Kurve 13 voll beschleunigen.
Kurve 14 bietet wieder eine Ausbremsmöglichkeit, Kurve 15 kann vernachlässigt und Kurve 16 reativ gut leicht schneidend gefahren werden.

Auch wenn ich diesen Kurs nicht mag, so bietet Shanghai - ähnlich wie Malaysia - gute Gründe, sich auf die reise dorthin zu freuen:


http://img543.imageshack.us/img543/7241/shanghaim.jpg

Ich glaub, ich bin verliebt.http://s7.tinypic.com/13zvntg_th.jpg

Natürlich sind die Erwartungen des Teams nach dem Sieg hoch, aber schauen wir zunächst, was das Wetter macht:


http://img220.imageshack.us/img220/1434/03wetter.jpg

Boah, das hasse ich ja. Training trocken, starker Regen im Qualifying und Rennen. Das wird knifflig, wir werden keine Gelegenheit haben, ein vernünftiges Setup zu testen. Na, vielleicht habe ich Glück und im Training regnet es ab und zu.

T1
Das erste Training bietet mir wieder eine Aufgabe aus der Abteilung "Forschung und Entwicklung", die erreichbare Zeit ist wieder ein Witz, kein Problem. Es regnet nicht, die Strecke ist trocken. Mit dem Standardsetup mache ich mich auf den Weg, um den Kurs besser kennen zu lernen, und nach einer Weile geht es ganz gut.
Am Ende reicht meine Zeit für Platz 10, eine gute halbe Sekunde hinter dem Traingingsschnellsten. Rubens ist nur 18 und anderthalb 0,7 Sekunden langsamer als ich. Was für eine Pfeife:D


http://img841.imageshack.us/img841/6937/03t1.jpg

Natürlich darf man das Ergebnis nicht überbewerten, bei einem Trockentraining für ein Regenrennen gibt sich niemand sonderlich große Mühe.

Blastwarrior
17.06.12, 10:48
0,7 Sekunden ist er langsamer als du. Ihm fehlen 1,5 sekunden auf die Spitze...

Tex_Murphy
17.06.12, 11:21
Habbich doch gesagt:rolleyes:

Blastwarrior
17.06.12, 11:36
Habbich doch gesagt:rolleyes:


aber natürlich
alter Sack


:D :eek: :D

Allenthalben
17.06.12, 21:31
Werter Tex,

Möchte nun auch mal ein großes Lob aussprechen. Eure detailliert und liebevoll geschriebenen Berichte machen Lust auf Rennsport und das Spiel, auch wenn ich damit eigentlich nichts am Hut habe.
Die Posts in diesem Thema lese ich gerne und drücke Euch die Daumen für weitere (überraschende) Erfolge!

Gib Gas!
Allenthalben

KIWI
14.09.12, 14:57
HuHuHu, ist hier noch jemaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnndddd ????

Die Demo von F1 2012 steht zum Download bereit!
Erlebe den ersten Tag des Young Drivers Tests in Abu Dhabi, wo du dich mit den faszinierendsten Rennwagen der Welt vertraut machen kannst. Dann geht es weiter nach Italien, wo du auf dem historischen Autodromo Di Monza in einem packenden GRAND PRIX™ über 5 Runden gegen ein volles KI-Fahrerfeld antrittst.
http://www.formula1-game.com/

KIWI
14.09.12, 15:02
F1 2012 - Demo Gameplay Trailer (German) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PztsFDbhxmE)

MrAugustus
14.09.12, 23:43
HuHuHu, ist hier noch jemaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnndddd ????

http://www.formula1-game.com/

Wir sind mal da und haben auch schon gespielt. Ihr auch? :rolleyes:
Auch wenn es erst eine Demo ist und manche Sachen noch gar nicht testbar sind, sind wir angetan von der Demo. Im Vergleich zu F1 2011 wurde ein Sprung gemacht. Das Fahrverhalten ist ähnlich wie in F1 2010, wobei es nicht so träge ist und man total sensibel sein muss. In diversen Foren ist man allerdings nicht so begeistert, aber wir finden das es bei weiten nicht mehr so Arcade-mäßig ist wie F1 2011. Genaueres weiß man natürlich erst, wenn man auch mit selbsterstellten Setups fahren kann (geht in der Demo nicht). Und Codemasters hat vor kurzem gemeldet, das dass Untersteuern, worüber viele sich beschweren, schon verschwunden ist. Ob allerdings schon in der Release-Version oder erst nach einem Patch der im Dezember kommt, steht noch in den Sternen.
Anderwertig gibt es auch positives zu berichten: Auch wenn die Strafen in der Demo noch nicht vollständig aktiviert sind, so ist das Abkürzen nicht mehr so möglich wie in F1 2011. Auch wird zu weites rausfahren und fahren in der Auslaufzone gleich damit bestraft, das man nur mehr mit Standgas auf die Strecke wieder kommt. Und das Fahren über die Boxenausfahrslinie endlich bestraft. :)
Die KI fährt nicht nur gegen einem selbst, sondern auch gegen andere KI-Fahrer. Es gibt auch ohne Mods Startunfälle oder Fahrer die plötzlich aus der Kurve fliegen, ohne das man selbst daran schuld hat.
Man kann jetzt auch die Bremsbalance verstellen. Vor allem bei Kurven wie in Monza, wo man stark runterbremsen muss ist sicher sowas von Vorteil, welchen wir schon öfters genutzt haben.
Was uns nicht gefällt ist, dass die Boxenstopps offensichtlich schon wieder vollautomatisiert sind und man schon wieder mit 300 in die Boxengase reinfahren kann. Die Aufmachung mit den verschiedenen Kameraperspektiven ist zwar schon, allerdings fanden wir da F1 2010 mit Speedlimiter und richtigen Anbremsen besser.
Sonstiges wie Sound (wurde verbessert), Grafik (finden wir gut) und Aufmachung runden das ganze ab.
Alles in allen sind wir von der Demo recht zufrieden. Wir haben uns einen Ruck gegeben und haben uns F1 2012 bestellt. Wir hoffen wieder ein bisschen wieder mehr MP-Rennen zu fahren, wenn nicht sogar mal wieder in einen Ligabetrieb einzusteigen. Und mit nicht einmal 30 € Kaufpreis machen wir das sicher nicht wirklich was falsch. :)

KIWI
15.09.12, 19:47
Wir sind mal da und haben auch schon gespielt. Ihr auch? :rolleyes:
...

Ähhhhh, ja, also, ihr versteht sicher .................................................................................................... .................................................................................................... ...................also das Wetter..................die Kinder.....................und sowieso alle ...................also, wir haben die Demo noch gar nicht angespielt..........PLATZHALTER..................aber das machen wir sicher noch.............PLATZHALTER............ :D ;)

Wir denken, unser Alter PC wird sich aber schwer tun. Naja, vor haben wir es aber.... :amen:
Aber wir lesen lieber etwas von Euch und dem werten Tex :-)

MrAugustus
16.09.12, 01:06
Ähhhhh, ja, also, ihr versteht sicher .................................................................................................... .................................................................................................... ...................also das Wetter..................die Kinder.....................und sowieso alle ...................also, wir haben die Demo noch gar nicht angespielt..........PLATZHALTER..................aber das machen wir sicher noch.............PLATZHALTER............ :D ;)

Wir denken, unser Alter PC wird sich aber schwer tun. Naja, vor haben wir es aber.... :amen:
Aber wir lesen lieber etwas von Euch und dem werten Tex :-)

Eure Gründe sind natürlich entschuldigt. :rolleyes: :D

Wegen Euren PC, kennt Ihr schon die offiziellen Systemvorrausetzungen.


Minimale Systemvoraussetzungen F1 2012™

Windows Vista oder Windows 7
Intel Core 2 Duo @ 2.4Ghz oder AMD Athlon X2 5400+
2 GB RAM
DirectX Compatible Sound Card
15 GB Hard Drive Space
Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
Graphics Card: AMD HD2600 oder NVIDIA Geforce 8600
Empfohlene Systemvoraussetzungen F1 2012™

Windows Vista oder Windows 7 64 bit
AMD Bulldozer oder Intel Core i7
4GB RAM
DirectX Compatible Sound Card
15 GB Hard Drive Space
Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
Graphics Card: AMD HD6000 Series oder Nvidia GTX500 Series

Quelle (http://www.f1pole.de/2012/09/03/f1-2012-systemvoraussetzungen-und-best-of-preview-trailer/)

Vielleicht klappt es ja doch noch mit Euren Rechenknecht. Wir wollen schlussendlich nicht der Einzige hier sein, der ein (bald) neu veröffentliches Rennspiel zockt und das auch noch zugibt. ;)

Tex_Murphy
17.09.12, 17:07
Wir werden in diesem Jahr die Finger vom jährlichen Update lassen; die neu hinzugekommenen Modi interessieren Uns nicht, auf aktualisierte Fahrer/Teamnamen können Wir verzichten, und noch immer sind viele störende Mängel nicht behoben. Noch immer laufen Boxenstopss automatisch ab, noch immer ist das Fahrverhalten (laut Test pcgames.de) recht arcadelastig, noch immer werden die Qualifyingzeiten nicht erfahren, sondern berechnet (zumindest schliessen Wir das aus den Berichten). Noch immer können Wir Uns Training, Qualifying oder Rennen weder live noch nachträglich und aus der Perspektive der KI ansehen.

Gamestar.de: Auch ein gutes Rennspiel kann enttäuschen: Statt sich in F1 2012 aufs Wesentliche zu konzentrieren, kümmert sich Codemasters lieber um Irrelevantes und stellt so weder Gelegenheitsraser noch Simulationspuristen wirklich zufrieden.
... Es gibt immer noch keine Einführungsrunde, die Boxengasse dürfen wir nach wie vor nur im Autopilot durchfahren, und Unfalltrümmer verschwinden auch diese Saison wie von Zauberhand, so dass Gelbphasen in der Regel nur wenige Sekunden dauern und das prinzipiell vorhandene Saftey Car selbst bei Massenkarambolagen nicht eingesetzt wird. Wobei wegen des schwachen Schadensmodells ohnehin nicht viel kaputt geht: Selbst bei einem Crash mit über 200 Sachen verlieren wir lediglich Reifen und Flügel, das Chassis bleibt nahezu unangetastet.

Im letzten Jahr war das Spiel letztendlich ein Pflichtkauf für Uns, das hing aber mit dem Hinzufügen von KERS und DRS zusammen, was wirklich das Spielerlebnis veränderte.

Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich üble Bugs erst nach langer Zeit offenbaren; außerdem sind Wir noch mit F1 2011 beschäftigt - was angesichts der langen Berichtspause kaum zu glauben sein mag, aber das Qualifying zum nächsten Event ist bereits gefahren (leider ohne Video), und das Rennen folgt, sobald uns Tyria eine Verschnaufspause gönnt :D).

Und vielleicht können Wir die Diskussion um F1 2012 ausserhalb meines langwierigen, sporadisch aktualisierten, aber liebevoll geführten AAR-Threads weiterführen ;):ja:

MrAugustus
18.09.12, 01:33
Und vielleicht können Wir die Diskussion um F1 2012 ausserhalb meines langwierigen, sporadisch aktualisierten, aber liebevoll geführten AAR-Threads weiterführen

Gute Idee, das Moderat sollte bitte ab Post #85 alles Nicht-AAR relevanten Posts in einen F1 2012 Thread verschieben. Danke. :)


die neu hinzugekommenen Modi interessieren Uns nicht, auf aktualisierte Fahrer/Teamnamen können Wir verzichten, und noch immer sind viele störende Mängel nicht behoben. Noch immer laufen Boxenstopss automatisch ab, noch immer ist das Fahrverhalten (laut Test pcgames.de) recht arcadelastig, noch immer werden die Qualifyingzeiten nicht erfahren, sondern berechnet (zumindest schliessen Wir das aus den Berichten). Noch immer können Wir Uns Training, Qualifying oder Rennen weder live noch nachträglich und aus der Perspektive der KI ansehen.

Die Modis sind für uns auch nicht wirklich wichtig, aber dienen wohl zur Ablenkung bzw. zum Sagen "Hey seht mal, wir überlegen uns mal was und machen nicht den x-ten Aufguss mit immer den gleichen Sachen wie EA".
Wir würden euch überhaupt empfehlen nicht auf die Tests von PCGames und Co. zu hören. Die beiden Vorgängern haben gerade diese so hoch gelobt, obwohl besonders in F1 2011 soviele Bugs im Spiel waren, die unverzeihlich für uns waren. Um ehrlich zu sein ohne die Demo hätten wir es wahrscheinlich auch nicht gekauft, zu groß waren die Enttäuschungen vom letzten Jahr. Aber das Fahrverhalten ähnlich F1 2010 und das Umsetzen von Forderungen wie das Bestrafen von Boxenausfahrtslinie oder das einfache Rücküberholen, wenn man beim versehentlichen Abkürzen jemanden überholt hat und andere kleine positive Dinge wie das Abwenden von GfWL haben uns angetan. Und da wir einen guten Anbieter gefunden haben, der keine 30 € für das Spiel verlangt, haben wir uns ohne großes Risiko es mal bestellt.
Zu den Qualizeiten können wir gar nicht sagen. Wir dachten das wäre in F1 2011 schon ausgemerzt worden. :???:
Das mit den Wiederholungen ist natürlich ärgerlich, aber wir wagen zu behaupten, bis auf die wirklichen Simracer, die sowieso allesamt rFactor oder Simbin-Produkte nützen, schaut kaum einer diese an.


... Es gibt immer noch keine Einführungsrunde, die Boxengasse dürfen wir nach wie vor nur im Autopilot durchfahren, und Unfalltrümmer verschwinden auch diese Saison wie von Zauberhand, so dass Gelbphasen in der Regel nur wenige Sekunden dauern und das prinzipiell vorhandene Saftey Car selbst bei Massenkarambolagen nicht eingesetzt wird. Wobei wegen des schwachen Schadensmodells ohnehin nicht viel kaputt geht: Selbst bei einem Crash mit über 200 Sachen verlieren wir lediglich Reifen und Flügel, das Chassis bleibt nahezu unangetastet.

Der Gamestar-Test ist aus unserer Sicht etwas gemein zu dem Spiel weil im Vergleich zu Konkurrenz es kaum einen Unterschied gibt:
- Einführungsrunde? Hat das rFactor überhaupt (GTR 2 hat es)? Wir haben nur Stream gesehen wo die 1.Runde als Einführungsrunde gesehen wurde und dann ging es erst richtig los.
- Unfalltrümmer verschwinden: Natürlich wäre es cool wenn Streckenposten rausspringen würden und die Trümmer holen würden. Aber 95 % der Leute würden dann dies dazu nutzen um GTA zu spielen und sie niederzufahren. Wir würden das nie einbauen, da es zur Atmosphäre nicht so extrem beiträgt, aber viel Zeit und Geld kostet es zu entwickeln. Noch dazu für Spieler, die dann ihre Streckenposten-Niederfahr-Fantasien auslassen.
- Wenns immer dann rauskommt wie bei F1 2011 dann ist es ok, da kam es auch nur raus wenn ein Auto auf der Ideallinie oder gleich daneben kaputt war und stand. Wir hoffen nur dass es keine Bugs mehr gibt, wo es sich auf der Strecke dreht (haben wir schon mal live erlebt) oder irgendwo auf der Strecke hängen bleibt. (hat ja auch F1 99 geschafft)
- Schadensmodell: Codemasters hat immer wieder verlautbart, dass es nach Vereinbarung mit der FOA (Formula One Association, sprich den Rechteeigentümern) kein Schadensmodell entwicklen dürfen, wonach die Autos wirklich dann ordentlich zusammengestaucht sind. Auch die GT5-Entwickler haben dieses Problem. Von daher kann Codemasters ausnahmsweise mal nichts dafür.

Wir wollen Eure Entscheidung nicht kritisieren, werter Tex. Wenn ihr mit F1 2011 noch Spaß habt, dann spielt es bitte (und schreibt hier weiter ;)). Wir verstehen Eure Ansichten und mit manchen Sachen wie die ganze Boxenstopp-Abwicklung sind wir auch nicht glücklich, aber perfekt wird es wohl nie werden. :(
Wir werden dann sobald wir F1 2012 in den Händen halten werden (hoffentlich noch am diesen Wochenende) mal dann einen kurzen Bericht abgeben und schreiben, ob es sich gelohnt hat oder nicht. Wir hoffen es einmal. :)

KIWI
24.09.12, 09:01
Es gibt das Spiel nun überall zu kaufen, z.B. hier bei Amazon.de (http://www.amazon.de/mn/search/?_encoding=UTF8&ajr=0&camp=1638&creative=19454&field-keywords=F1%202012%20namco%20bandai&linkCode=ur2&rh=i%3Aaps%2Ck%3AF1%202012%20namco%20bandai&site-redirect=de&tag=f12012complete-21&url=search-alias%3Daps)

• Alle Stars, Autos und Strecken der FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP™ 2012.

• Das neue Spiel der BAFTA-preisgekrönten Serie aus den Codemasters Racing Studios.

• Stell dich dem Wettkampf: Splitscreen, Koop-Meisterschaft oder online gegen ein komplettes Fahrerfeld mit bis zu 16 Spielern plus 8 KI-Fahrern.

• Fahre vor den echten Fahrern auf dem neuen Circuit of The Americas, wo der FORMEL 1 GRAND PRIX DER VEREINIGTEN STAATEN 2012 stattfindet.

• Passe deine Rennstrategie an die wetterbedingten Änderungen der Streckenverhältnisse an.

• Tritt gegen die Besten der Besten an. Liefere dir im Champions-Modus dramatische Rennduelle mit sechs Fahrerweltmeistern.

• Neuer Young Driver Test mit neuen Tutorials, in denen du lernst, wie du die aggressivsten Rennautos der Welt beherrscht.

• Gelingt es dir, in der Saison-Challenge in nur zehn Rennen den Titel zu holen?

• Setze KERS und DRS offensiv oder defensiv ein: Überhole deine Gegner oder verteidige deine Linie.

• Liefere dir Duelle mit Stars wie Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Fernando Alonso.

Tex_Murphy
27.09.12, 09:36
Dann mal wieder zurück zum Thema

Die Trainingssessions 2 und 3 finden bei trockenem Wetter statt. Wie soll man sich vernünftig auf ein Qualifying oder gar ein Rennen vorbereiten, wenn das Wetter beim Training völlig andere Bedingungen als bei den eigentlichen Events liefert?
Egal, ich tue mein Bestes, um den Kurs so gut wie möglich kennen zu lernen, suche mir markante Stellen für die Bremspunkte und hoffe auf's Beste. Eigentlich läuft es gut, nur kriege ich es einfach nicht hin, die Kurven 1 und 2 (siehe dazu Post #80) immer so zu fahren, dass ich aus Kurve 3 vernünftig herausbeschleunigen kann. Entweder gehe ich die Kurven zu langsam an, dann verschenke ich zeit, oder aber ich bin zu schnell, und muss abbremsen, um nicht zu weit aus der Kurve getragen zu werden.
Ab und zu finde ich meine persönliche Ideallinie, aber das ist mehr Zufall als fahrerisches Können. Ansonsten habe ich den Kurz im Griff, ab und an gehe ich Kurve 9 zu schnell an, aber dort ist ausreichend Platz, so dass ich mich einfach etwas nach aussen tragen lassen kann. Aber alles Training zählt nix. Ich bin gespannt, was das Qualifying bringt.

Q1
Für das erste Qualifying ist Regen gemeldet, das macht mir schon etwas Sorgen. Aber zu Beginn der Session ist es tatsächlich noch trocken! Also die weichen Reifen aufgezogen und raus auf die Strecke, hoffentlich hält es ein paar Minuten.
Ich schaffe tatsächlich eine schnelle Runde, ehe der Regen einsetzt. Na gut, es war keine perfekte Runde, viel Verkehr auf der Strecke, aber es sollte reichen.
Und es reicht. Ich bin Zehnter, zwar fast eine Sekunde langsam als Vettel, aber immerhin noch 0,7 Sekunden schneller als mein Teamkollege.


http://imageshack.us/a/img802/8048/0301shq1.jpg

Auch fordert das Wetter ein prominentes Opfer: Fernando Alonso verpasst den richtigen Moment, fährt erst im Regen seine schnelle Runde und scheidet als 18. knapp aus.

Q2
Da es inzwischen regnet, habe ich keine Eile; ich spiele noch etwas am Setup, ziehe Regenreifen auf und mache mich auf die Strecke. Schon in den ersten Kurven muss ich aber feststellen, dass ich doch besser auf meinen Renningenieur gehört hätte: er hatte mir Intermediates empfohlen. Aus der Box heraus ist einfach nicht zu erkennen, wie stark der Regen ist, mir ist er deutlich stärker vorgekommen, als er tatsächlich war.
Mit Regenreifen werde ich hier nichts reissen, ich fahre aber erst mal eine gezählte Runde, dann direkt wieder in die Box, lasse Intermediates aufziehen und will wieder raus, aber mein Renningenieur rät mir, noch etwas zu warten. Es ist viel Verkehr unterwegs.
Ich habe gelernt, höre also auf ihn und lasse wertvolle Zeit verstreichen. Dann endlich gibt er grünes Licht, ich fahre raus. Die Einführungsrunde läuft gut, auch die ersten Abschnitte der schnellen Runde sind nahezu perfekt. Auf der langen Geraden zwischen Kurve 13 und 14 sehe ich weit vor mir Nico Rosberg; ich hole schnell auf. Er scheint nicht auf einer schnellen Runde zu sein, aber gottlob sollte ich ihn auf der Geraden leicht überholen können. Als ich relativ nah hinter ihm bin, schrere ich nach rechts aus, um ihn zu überholen. Just in diesem Moment wechselt auch er nach rechts, um mir die Ideallinie zu lassen. Es kracht, meine schnelle Runde ist ebenso hinüber wie die Nase meines Wagens. Also schnell in die Box, das Teil tauschen lassen. Mir läuft die Zeit davon!
Mit repariertem Wagen fahre ich wieder raus, aber ich sehe schon, das wird mehr als knapp. Am Ende fehlen mir ca 5-10 Sekunden. Ich schaffe keine schnelle Runde mehr und lande folgerichtig auf einem enttäuschenden 17. Platz.
Barrichello wird 11. So ein Mist!

http://imageshack.us/a/img842/3250/0302shq3.jpg

KIWI
27.09.12, 09:47
SInd "Intermediates" Regenreifen?
Und welche Q zählt, die 1. oder 2´te? Oder wird der Durchschnitt genommen? Wir müssen bei unseren Spielen immer nur eine fahren.

Tex_Murphy
27.09.12, 10:16
@KIWI
Intermediates sind die Reifen für leicht nassen Asphalt, sie werden verwendet, wenn es nur wenig oder garnicht mehr regnet, die Strecke aber noch nass ist.
Beim Qualifying ist es so: Die schnellsten 17 aus Q1 qualifizierebn sich für Q2, ihre Zeiten aus Q1 werden gelöscht. Die schnellsten 10 aus Q2 qualifizieren sich für Q3, und auch deren Zeiten werden dann wieder auf 0 gesetzt. Es zählt also immer nur die Zeit aus dem letzten Q-Durchgang.

03 - Shanghai: Das Rennen


http://imageshack.us/a/img832/1127/0303shwarmup.jpg

Es geht doch nix über ein bescheidenes Team. Unabhängig von meinem schlechten Qualifyingergebnis erwartet man eine Top-10-Platzierung. Warten wir's ab, vielleicht spielt mir der Regen in die Karten.
Es regnet kräftig. Das Ausknobeln einer Boxenstrategie fällt damit buchstäblicgh ins Wasser, es sind für das gesamte Rennen ohnehin nur Regenreifen zugelassen. Ich werde also einfach mal fahren und nach dem Zustand der Reifen meine Stopps einlegen.

Ich habe noch einige Bedenken; es ist schon ein Unterschied, ob man im leichten oder im kräftigen Regen fährt, das weiß jeder, der Auto fährt. Meine Planung für das Rennen sieht folgendermaßen aus: ich werde versuchen, mich in der ersten Runde - und ganz besonders in den ersten Kurven - aus den Positionskämpfen heraushalten und auf Sicherheit fahren. Wenn sich das Feld erst einmal sortiert hat, werde ich mir Einen nach dem Anderen vorknöpfen, überholen und am Ende gewinnen. Mal ehrlich - es sind meist die einfachen Pläne, die funktionieren.

Shanghai - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vSvl2g1Daf4&)


Die Sicht ist - vorsichtig ausgedrückt - beschissen. Trotzdem komme ich gut in die erste Kurve, und sogar heil wieder heraus, was aber wohl nicht für alle anderen Fahrer gilt, deutlich ist zu hören, dass irgendwo eine Kollision stattgefunden hat. Ich komme unglaublich weit nach vorne, immer wieder begleitet von Kollisionsgeräuschen, aber bisher ist nichts von gelber Flagge oder gar SafetyCar zu sehen.
Meine Bremspunktmarkierungen sind nicht zu sehen, ich fahre fast ausschließlich nach Gefühl, was leidlich gut klappt. Als Sechster biege ich auf die lange Gerade, vor mir sind Massa (3.), Hamilton (4.) und Button (5.). Plötzlich geschieht das Unfassbare: Viel zu früh tauchen meine Vorderleute aus der Gischt auf, ich kann weder bremsen noch ausweichen; es kracht. Meine schöne Position ist futsch, die Nase meines Autos auch wieder, und ICH werde zu einer Strafe verdonnert. Warum ich? Wenn man sich den Vorfall nochmal anschaut und dabei besonders auf die Minimap in der linken unteren Ecke achtet, sieht man, dass Massa plötzlich rapide bis zum Stillstand langsamer wird, und die beiden nachfolgenden Autos zu ihm aufschliessen. Was hätte ich noch tun können?
Ich bin stinkesauer und etwas unkonzentriert. Also ab in die Box. Vor Kurve 14 will ich gerade noch an Buemi vorbei, als dieser Plötzlich nach links vor mich zieht. Wieder kann ich nicht mehr ausweichen und rumple ihm ins Heck. Bringt mir eine Durchfahrstrafe wegen unsportlichen Verhaltens ein.
Toll, das Rennen ist noch keine Runde alst und für mich schon gelaufen. Erst mal in die Box für die Reparatur, danach für die Durchfahrstrafe.

Für den Boxenstopp habe ich die Videoaufnahme pausiert, und leider vergessen, sie wieder zu starten. Sorry.

Ich bin nicht der Einzige in der Box, diverse andere Fahrer reihen sich ein, um ihr Auto reparieren zu lassen. So komme ich nach endlosen Sekunden immerhin als 19. wieder auf die Strecke und starte meine Aufholjagd. Die Durchfahrtstrafe habe ich fast vergessen, werde aber immer wieder daran erinnert.
Ich habe niemanden direkt vor mir, Schumacher hinter mir, die Sicht ist schlecht. Wieder auf der langen Gerade vertue ich mich etwas mit dem richtigen Bremspunkt, bremse und lenke zu früh ein. Schumacher (elende Pfeife!) rauscht mir seitlich ins Heck und schleudert mich gegen die Bande.

http://imageshack.us/a/img100/1554/0304shende.jpg

Was für ein beschissenes Rennen. Barrichello wird am Ende 13., wenigstens holt er keine Punkte. In der Türkei kann es nur besser werden.

Allenthalben
27.09.12, 11:35
Es ist schön hier wieder etwas Story zu lesen, auch wenn man sich den Ausgang anders wünscht.
Kopf hoch und weiter!

KIWI
27.09.12, 14:27
So, haben eben in der Mittagspause Euer Video angeschaut. SCHEISS WETTER. Da konnte man ja gar nichts erkennen. Da ist die Grafik dann mal zu gut, um zu fahren :-)
Unten rechts, neben der Ganganzeige war ein rote Lampe und die wurde immer mit einem gelben Rand eingefasst. Was bedeutet dies?

Achso, was jetzt nicht sooo wichtig ist, aber enorm den Spielspaß steigert, ist der, das Euer Name vor dem Start über Eurem Fahrzeug steht. Auf einem Level mit Vähddel, oder wie der noch heißt :eek: :D :prost:

Tex_Murphy
27.09.12, 17:51
Danke sehr!
Die rote "Lampe" ist eigentlich eine Batterie und steht für das KERS (Kinetic Energy Recovery System)-System. Damit kann ich während einer Runde für insgesamt 6,6 Sekunden 82PS zusätzlich aktivieren. Das gelbe Leuchten zeigt an, wann ich diese Zusatzenergie nutze. Man sieht auch schön den verbrauch der Batterie durch den kleiner werdeneden Füllstand.

Tex_Murphy
29.09.12, 11:23
Rennen 4 - Istanbul

Gut, das letzte Rennen lief - wie man auf Neudeutsch so schön sagt - suboptimal, auf der anderen Seite kann es so natürlich nur besser werden. Natürlich hat mein Ausscheiden auch andere Auswirkungen:


http://imageshack.us/a/img856/645/04ist01.jpg

Okayokay, so schnell ist man vergessen. Hoch gejubelt, tief fallen gelassen. Hat Barrichello etwa schon ein Rennen gewonnen? Nein hat er nicht. Wer hat's gewonnen? Genau, Meinereiner. Unfassbar. Es wird Zeit, die Verhältnisse wieder gerade zu rücken.


http://imageshack.us/a/img231/9620/04ist02.jpg

Es wird trocken bleiben. Gott sei Dank. Zwar hatte ich gedacht, dass ich im Regen ganz gut klarkomme, aber das letzte Rennen hat gezeigt, dass ich theoretisch im Regen fahren kann, es im Rennen praktisch aber kniffliger ist als gedacht. Ich bin also ganz froh über Trockenheit.

Den Kurs in Istanbul kenne ich noch nicht. Aber nach den ersten paar Runden gefällt er mir ganz gut.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Circuit_Istanbul.png
Der Istanbul Park Circuit ist knappe 5,4km lang, läuft gegen den Uhrzeigersinn und scheint mir ganz gut zu liegen. Zwar sind die Bremspunkte für die Kurven 1 und 3 schwer zu finden, da der Kurs an diesen Stellen abschüssig ist und man bremsen muss, ehe man die Kurve sieht, aber mit ein bißchen Übung geht das ganz gut.
Etwas schwieriger ist es, die Ideallinie für Kurve 8 zu finden. Dort kann man - wenn man ideal fährt - viel zeit gewinnen, aber ebensogut kann man dort viel zeit liegen lassen.
Zum Schluss ist es wichtig, den optimalen Weg durch die Kurven 12-14 zu finden, um möglichst schnell auf der Zielgeraden beschleunigen zu können.

Der für mich größte Vorteil aber ist, dass an den meisten kniffligen Stellen betonierte Auslaufflächen sind, so dass man nicht gleich über Gras oder Kies hoppelt, sobald man einen Fahrfehler begeht.

Und es ist nicht nur der Kurs, der mir in Istanbul zusagt:


http://imageshack.us/a/img339/1657/04ist04.jpg

(Shanghai gefällt mir aber noch etwas besser:D)

Aber nun folgt mir auf eine meiner Testrunden in Istanbul:


Istanbul T1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=37ttBm1rc7U&feature=youtu.be)

Man sieht, dass durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Ein bißchen noch am Setup gedreht, ein bißchen besser gefahren und eine Zeit unter 1:30 sollte knapp machbar sein. Das sollte mir einen Startplatz zwischen 10 und 15 bringen.

KIWI
01.10.12, 09:31
Danke sehr!
Die rote "Lampe" ist eigentlich eine Batterie und steht für das KERS (Kinetic Energy Recovery System)-System. Damit kann ich während einer Runde für insgesamt 6,6 Sekunden 82PS zusätzlich aktivieren. Das gelbe Leuchten zeigt an, wann ich diese Zusatzenergie nutze. Man sieht auch schön den verbrauch der Batterie durch den kleiner werdeneden Füllstand.

Nutzt die KI dies denn auch? Könnt ihr damit nicht ALLE Gegner auf der Geraden überholen :???: 82 PS mehr, hört sich in unseren Ohren nach sehr viel an.

Tex_Murphy
01.10.12, 19:37
Nutzt die KI dies denn auch? Könnt ihr damit nicht ALLE Gegner auf der Geraden überholen :???: 82 PS mehr, hört sich in unseren Ohren nach sehr viel an.

Also, zunächst nutzt die KI dieses System (meines Wissens) auch, Ihr dürft Euch aber nicht zu viel darunter vorstellen. Man nutzt KERS weniger zum direkten Überholen, als vielmehr zum verstärkten Beschleunigen aus Kurven haraus. Zwar kann man das KERS gelegentlich nutzen, um DRS-gestützte Angriffe abzuwehren, das ist aber nicht seine primäre Einsatzfunktiion.

Übrigens beträgt der Zeitgewinn durch KERS im Schnitt nur 0,3-0,4 Sekunden pro Runde, ist also recht überschaubar.

KIWI
05.10.12, 22:25
So, nun haben wir doch die Demo gespielt. Naja, zumindest immer so 10 Minuten, dann brach das Spiel ab, einmal sogar mit einem bluescreen. Wir konnten es also nicht in Gänze testen. Was uns aufgefallen ist, unser Lenkrad funktionierte nicht mehr mit dem neumodischen Spiel ... wir lenkten in den Kurven ..... und ...... nichts funktionierte ...... wir flogen immer aus .... das Lenkrad reagierte nicht .... :eek:
UND :???: Es lag nicht am Lenkrad, sondern an unserem Fahrstil. :rolleyes: Bei unseren alten Rennspielen war es definitiv einfacher zu fahren. Wir mußten uns erst daran gewöhne, das Gas wegzunehmen, um auch lenken zu können. Versteht ihr unser Problem? Naja, dann stürtzte das Spiel wieder ab. Haben nun auch keine Lust mehr es noch einmal zu starten.
Gute Nacht :prost:

Tex_Murphy
08.10.12, 10:32
Rennen 4 - Istanbul - Das Qualifying

An meinem Setup gibt es nicht viel zu verändern, es hat gut funktioniert und das Wetter ist stabil. Zwar zeigen sich ein paar graue Wolken am Himmel, aber es wird wohl trocken bleiben.
Eine Zeit unter 1:30 sollte möglich sein, und laut Trainingssessions würde mir das einen Platz zwischen 10 und 15 einbringen.

Wie immer gehe ich sehr früh mit weichen Reifen auf die Strecke, und mir gelingt schon recht früh eine Zeit knapp unter 1:30. Damit fahre ich zufrieden in die Box und warte, was die anderen Fahrer machen.
überraschenderweise machen sie eine ganze Menge. kaum ist Q1 zur Hälfte um, bin ich durchgereicht worden und muss um die Teilnahme an Q2 bangen.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, ich muss wohl noch nachlegen. Direkt wieder raus, aber schon in der ersten Kurve trägt es mich weit raus, ich muss komplett die Strecke verlassen. Gottlob ist der Berech neben der Strecke betoniert, ich kann ohne größeren Zeitverlust weiterfahren.
Zwar läuft auch diese Runde nicht optimal, aber ich unterbiete sogar die 1:29, das sollte locker reichen.
Die Zeit läuft ab, und wieder werde ich durchgereicht; am Ende ist es knapp, aber es reicht:


http://imageshack.us/a/img842/5154/04istq1.jpg

Verdammt, das war knapp. Zu knapp eigentlich. Aber immerhin bin ich wieder vor meinem Teamkollegen, und zwar um mehr als 1 Sekunde. Im Moment sind das zwar nur 3 Plätze, aber warten wir ab, vielleicht kann ich in Q2 noch nachlegen.

Meine erste Runde in Q2 ist nicht wirklich gut, zwar auch wieder unter 1:30, aber deutlich über 1:29. Das ist nicht gut genug. Ich mzuss nochmal raus, und mal eine perfekte Runde hinlegen.

Istanbul Qualifying - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8yWaAFDvKk0&feature=youtu.be)

Das Video zeigt meine schnelle Runde aus Q1 und meine zweite Runde in Q2

Tja, was soll ich sagen? Zu viel Risiko, den Flügel zu früh aufgemacht, die Bodenhaftung im Kurvenausgang verloren, und der Wand hallo gesagt. Sehr ärgerlich. Damit bleibt mir für das Rennen nur Startplatz 16. 2 Plätze vor dem Teamkollegen, aber da wäre mehr drin gewesen!


http://imageshack.us/a/img209/1786/04istq3.jpg

Ich bin ziemlich verärgert über mich selbst. Ich habe mich ein bißchen blenden lassen. Zu schnell bin ich mit dem Kurs parat gekommen, zu wenige potentielle Crash-Stellen hat der Kurs, und zu viele betonierte Auslaufstellen sind vorhanden. Außerdem habe ich die Zeiten vom ersten freien Training hingenommen, ohne mir klarzumachen, dass sich die KI-Zeiten bis zum Qualifying noch verbessern.
Anstatt wie üblich meine 80-100 Runden zu drehen, habe ich mich mit weniger als 40 Trainingsrunden zufrieden gegeben. Ich habe die ganze Sache wohl nicht ernst genug genommen und mir damit eine gute Chance vermasselt. Das war so unnötig. Wie heisst es noch so schön: Hochmut kommt vor dem Fall. Quod erat demaonstrandum.
Dennoch bin ich optimistisch und glaube, durchaus in die Punkte fahren zu können.

KIWI
08.10.12, 12:13
Kann man in der Demo eigentlich die Grafikeinstellungen ändern?
Vielleicht liegen die Abstürze daran....

Könnt Ihr das nächste Mal das Rennen kurz mitfilmen? Wir würden uns dies gerne live Anschauen.
Spielt Ihr eigentlich immer aus der (darüber) Helm-Perspektive?

Tex_Murphy
08.10.12, 13:29
Was die Demo betrifft - dazu können Wir leider nichts sagen, Wir haben F1 2012 bisher komplett links liegen lassen, aber eigentlich sollte es durchaus möglich sein, die Auflösung zu ändern.

Selbstverständlich werden Wir das Rennen wieder mitfilmen, das wird aber voraussichtlich erst am Wochenende gefahren. Ihr wollt aber nicht wirklich das ganze Rennen sehen, oder? Das wären immerhin rund 45 Minuten Rennzeit (und eine entsprechend große Videodatei), eigentlich wollten Wir das Rennen wieder ein bißchen zurechtschneiden.

Yap, die Perspektive in den Videos ist Unsere Standardperspektive. Für Uns ist das der optimale Kompromiss aus "Mittendringefühl" und Übersicht. Die Fahrerperspektive ist Uns einfach zu unübersichtlich, und eine Kamera hinter dem Auto vermittelt Uns zu sehr das Gefühl, nur Zuschauer zu sein.

Welche Perspektive habt Ihr denn gewählt?

KIWI
08.10.12, 15:04
...Wir das Rennen wieder ein bißchen zurechtschneiden.
Das wäre das Beste. Schöne Überholmanöver und Kurvenfahrten und wir können die tolle Grafik genießen (Mit welchen Grafikeinstellungen spielt Ihr denn?)

Früher haben wir auch die Rennspiele mit Eurer Persepktive gespielt. Seit längerem aber mit der Fahrerperspektive. Kommt das richtige feeling rüber. Nur wenn wir bei einem Rennen schwierigkeiten haben und nicht ERSTER :teufel: :D werden , wechseln wir in Eure Perspektive.

KIWI
24.08.13, 15:52
^Nein, Nein werter Tex_Murphy, wir wollen Euch nicht daran erinnern. dass ihr weiter schreiben sollt :-)

Wir haben ein Problem:
Wir wollten RACE 07 - Formula RaceRoom Add-On und STCC The Game spielen. Lenkrad angeschlossen, alles eingestellt unter Option können wir dies im Spiel auch testen. Dann aber, wir sitzen im Auto und können Gas geben und lenken, aber ... nichts passiert, wir kommen nicht vorwärts, sondern bleiben auf der Stelle stehen. Was haben wir übersehen?

Tex_Murphy
30.08.13, 12:25
Werter KIWI,
verzeiht, Wir haben Eure Anfrage erst durch Eure PN bemerkt... Im Moment würden Uns dazu mehrere Möglichkeiten einfallen:

1. Das Gaspedal des Lenkrades wurde noch nicht korrekt kalibriert. Wenn Ihr Gas gebt, hört Ihr dann, dass der Motor höher dreht?
2. Ihr habt schlicht und ergreifend keinen Gang eingelegt. Habt Ihr die Schaltung auf manuell stehen? GGf. diese auf Automatik stellen, dann sollte beim Gasgeben automatisch der erste Gang eingelegt werden.
3. Es scheint so, als glaube das Spiel, ihr hättet die Kupplung getreten. Probiert mal mit den Kupplungseinstellungen herum, manuell, automatisch, Taste zuweisen etc. Wenn ihr eine Taste für die Kupplung zugewiesen habt, drückt diese einmal kurz, wenn Ihr losfahren wollt.
4. Schaut mal in Eurer Gamecontrollereinstellung (Systemsteuerung/Gamecontroller), dort bei Eurem Lenkrad auf "Einstellungen", und dort schauen, ob die Pedale als "kombiniert" gemeldet sind. Wenn ja, ändert das bitte.
5. Die übliche Frage: Sind die Treiber aktuell?

So auf die Schnelle fällt Uns nicht mehr ein, Wir hoffen, dass Euch einer dieser Hinweise hilft. Am Meisten versprechen Wir Uns von dem Herumspielen mit der Kupplung. Viel Erfolg,

Tex

KIWI
07.10.13, 14:41
F1 2013 Jetzt erhältlich.... Weiter auf Facebook (https://www.facebook.com/formula1game/app_599788450050788)
... und keiner schreibt was darüber, :D Ist es besser als 2012? Kann ich endlich nackte Abos, äh Mädchen in der Box bestaunen?
Hat das Spiel etwa niemand :eek: ;)

Tex_Murphy
07.10.13, 20:44
*ahem* doch, Wir besitzen und spielen es... Für 20€ (bei cdkeygo.com) konnten Wir entgegen Unseres Vorsatzes nicht widerstehen. Viel können Wir derzeit aber noch nicht sagen, verglichen mit der 2011er Version (die 2012 haben Wir ausgelassen) ist das Menü nüchterner geworden, die Grafik - wenn überhaupt - kaum verbessert (war aber auch nichtz wirklich nötig, Uns gefällt sie sehr gut), das Handling gewohnt gut. Die Strafen wurden verbessert, in der Box wird dem Spieler noch immer das Lenkrad aus der Hand genommen, es gibt weiterhin keine Grid-Girls, wohl auch keine vernünftige Podiumssequenz. Noch immer werden die Zeiten der KI im Qualifying simuliert, der Reifenverschleiss soll verbessert worden sein, ebenso die Auswirkungen bei wechselndenn Witterungsbedingungen. Größte Veränderung (neben den paar Classic Cars) dürfte die Möglichkeit sein, während eines Rennens frei zu speichern. Wir das funktioniert, können Wir aber noch nicht sagen, Wir bleiben aber dran.

KIWI
22.09.14, 09:31
So, unsere beste Spielezeitschrift von Welt, die Game.... äh die Bild-Zeitung hat über den neuen Teil folgendes geschrieben:



„F1 2014“: Königsklasse geht in die Abschiedssaison
Offizielle Formel-1-Simulation erscheint wohl letztmals für PS3 und Xbox 360. Ein würdiger Abschied?

.......


Die Vermisstenliste

In der Anspiel-Fassung war der Karrieremodus noch nicht freigeschaltet. Schließlich wollen die Entwickler hier noch einiges verändern.

Ohne das Herzstück des Spiels ist nicht zu prognostizieren, wie es mit der Langzeit-Motivation aussieht. Dass Codemasters in „F1 2014“ auf Fahrer, Autos und Strecken aus den 80ern und 90ern verzichtet, ist in diesem Zusammenhang aber nicht hilfreich. Dafür soll der Szenario-Modus, in dem Sie echte und fiktive Rennsituationen meistern müssen, umfangreicher als im Vorgänger ausfallen.
Vergrößern F1 2014 Der GP von Österreich in Spielberg steht nach einem Jahrzehnt Pause wieder im Rennkalender!

PS4- und Xbox-One-Version

An der Grafik hat sich bei „F1 2014“ nicht viel getan. Es sieht gut aus wie immer. Nicht mehr, nicht weniger.

Kein Wunder: Es ist die mittlerweile fünfte Auflage des offiziellen Formel-1-Spiels für PC, PS3 und Xbox 360 und die Konsolen-Ressourcen sind ausgereizt. Vermutlich ist es auch die letzte Version für die beiden Auslaufmodelle.

Codemasters hat bereits ein „F1“-Spiel für PC, PS4 und Xbox One angekündigt, das auf Basis einer komplett neuen Grafik-Engine entsteht. Der Titel soll nicht erst im Herbst erscheinen wie in den letzten Jahren, wenn sich die Formel-1-Saison schon dem Ende entgegen neigt. Laut Codemasters kommt das Spiel wesentlich früher im Jahr und erhält dann fortlaufend Aktualisierungen.
Vergrößern F1 2014 Eingeschränkte Sicht, wenig Traktion: Regenrennen sind extrem fordernd für die Fahrer

Prognose: Mit „F1 2014“ bekommen Motorsport-Fans wieder das, was sie wollen: einen Titel, der sehr nah dran ist an der Realität. Und auch Einsteiger dürfen einen Blick riskieren: Sie haben es wesentlich leichter als in der Vergangenheit. Ansonsten sieht es aber so aus, als ob sich nicht allzu viel tut. Ob der Kauf lohnt, beantwortet erst der Test – wenn auch Karriere- und Onlinemodus freigeschaltet sind, in denen sich der Löwenanteil der Spieler tummelt.

„F1 2014“: ab 17.10. für PC, PS3 und Xbox 360, ohne Altersbeschränkung, Preis: ab 50 Euro.

Quelle: http://www.bild.de/spiele/spiele-vorschau/sportspiele/f12014-angespielt-die-abschiedssaison-c_b2-37732130.bild.html

KIWI
26.09.14, 14:00
Liest denn keiner mehr mit oder spielt Autorennspiele hier im Forum :???: :eek: :D

Na, dann nicht.
Wir schreiben trotzdem, der Grund ist in der PC Games ist ein Bericht über Lenkräder enthalten:
Firma Fanatec hat den 1. Preis gemacht.
Ich dachte dieses Lenkrad wäre auch etwas für uns. Als Lenkkranz nehmen wir den Porsche 918 RSR oder BMW M3 GT2Es können die pedaleinheit in ihrer einzelnen Position und Neigungswinkel verstellt werden oder man überläßt es den kleinen Motoren/der Hydraulik , um die Druckwiderstände bemerkbar zu machen.
Alles sehr gut. Der Preis aber auch: 1.150 €

Das war aber nicht alles, Ich und der Tex brauchen aber auch das noch:

Fanatec Cockpit V2 mit einem echten Schalensitz und einer Halterung für 3 Monitore. Preis für alles zusammen dann: 1.700 €
Der Aufbau sollte von 2 Personen gemacht werden und dauert 1 ganzen Tag.

Was haltet Ihr davon? ;)

Zahn
26.09.14, 14:51
Dafür kann man mit etwas Glück schon nen passablen Gebrauchten kaufen.

KIWI
26.09.14, 15:03
ALso bitte, wie kann man sooooo etwas vergleichen.... Stellt Euch das Gestell im Wohnzimmer vom werten Tex vor, wie er mit weißen Handschuhen andächtig in den Fahrersitz geht :gluck: :D und :gluck: säuft, äh F1 2014 fährt.
Dagegen ist ein richtiges Auto doch laaaaangweilig :D

KIWI
21.10.14, 15:15
Und so sieht es dann beim werten Tex aus, wäre er noch Junggeselle :-))

http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/nXX08261.jpg


http://www.braunweissedel.de/wp-content/Bilder43235dfgE/si-Forum-Bilder/zcr23976.jpg

MrAugustus
21.10.14, 15:45
Sieht sehr gut aus! Wieviel hat der Spaß gekostet?
Noch eine Frage zum Lenkrad: Ist das ein Fanatec? Und wenn ja, seit wann habt Ihr das und wie oft musst Ihr es schon zum Reparieren einschicken? ;)
Wir haben bis dato von Fanatec Sachen fast nur gehört das diese teuer sind, gut aussehen, sich gut anfühlen und damit man auch gut fahren kann, aber sie immer wieder kaputt werden.

KIWI
21.10.14, 16:05
Nein, nein, so würde es beim werten Tex aussehen, wenn er Geld hätte und seine Ehefrau es genehmigen würde.
Es sollte nur unser Traum darstellen. Bitte nicht falsch verstehen, solch ein Gerät besitzen wir nicht. So "könnte" es bei uns aussehen *LACH*

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Achso, Preise siehe " weiter oben".

Tex_Murphy
21.10.14, 16:28
[CENTER]Und so sieht es dann beim werten Tex aus:
Mann:eek:
Wenn es in Unserem Wohnzimmer so aussähe.... auch, lassen Wir das. Natürlich ist das nicht Unser Wohnzimmer, Wir haben Frau und Töchter und somit leider weder Platz noch Geld dafür - aber Wir träumen immer von so etwas. Dass es nicht Unser Wohnzimmer ist, erkennt man auch an den schwarzen Handschuhen auf dem Monitor, bzw. der Fensterbank. Wir tragen (zum großen Amusement des werten KIWI) weiße Handschuhe.
Demzurfolge besitzen Wir auch kein Fanatec, sondern ein Logitech G25, mit dem Wir seit Jahren glücklich sind und noch keinerlei Probleme hatten.

@KIWI
Die weißen Handschuhe haben es Euch angetan, eh? Wartet nur ab, wenn wir uns zum ersten mal bei Payday treffen, werdet Ihr wahrscheinlich verwundert sein über den schlechten Klang Eures Headsets - aber dass Wir so schlecht zu verstehen sein werden, hängt einfach damit zusammen, dass wir stilecht eine entsprechende Maske beim Spielen tragen...;)

Und wo wir gerade bei Lenkrädern sind: Das ist der Grund, weshalb Wir PC-Zocker sind:
Lenkräder (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Interview/36082/80785/0/SimRacing_Expo_2014.html)

KIWI
22.10.14, 10:20
... (zum großen Amusement des werten KIWI) ... Die weißen Handschuhe haben es Euch angetan, eh? ...

Werter Tex, wir finden es nur gut und wollen uns auch auf keinen Fall darüber lustig machen. Nur fanden wir Euren Spleen so gut und es erinnerte uns nur an uns selber, der ja auch mehrere Spleens hat. Wir dachten halt immer, wir wären der Einzigste :D Wir erinnern uns dann an uns selber.

Und das mit der Maske konnten wir uns sehr gut vorstellen und mußten schmunzeln ;) :D

KIWI
25.02.16, 09:36
Kram, buddel, grab das alte Thema wieder aus .... *HÜSTEL* *SCHNAUF*
Nein, werter Tex, wir wollen Euch nicht daran erinnern, dass wir auf eine Fortsetzung hoffen, äh warten.

Wir wollten nur erzählen, dass der Tipp vom Tex für das Spiel RACE 07 - Formula die erwünschte Wirkung erzielte, nach Jahren hatten wir die letzten Tage Zeit uns wieder ans Lenkrad zu setzen.
Es funktioniert und wir fahren gerade mit dem Alpha Romeo unsere Strecke. Das Spiel wünscht aber keine Grobmotoriker, sondern feinfühlige Füße. Die Autos scheinen uns realistischer zu sein, als wir es von Codemaster (bei den alten Titeln) gewohnt sind. Wir sind also wieder beim Fahren anzutreffen.