PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ars Imperandi III...Gentlemen's Club



Che Guevara
10.10.11, 17:03
Sehr geehrte Regenten dieser Erde,

da einige Gentlemen aus Greifswald nur am Donnerstag können, stimmen wir in das Konzert der startenden MPs ein. Regeln gibt es außer Pünktlichkeit und der Spielleiter hat das letzte Wort, nicht. Wir sahen schnell, dass einige, wenige Regeln der komplexen Spielmechanik nicht gerecht werden und leicht umgegangen werden können. Ein umfassendes Regelsystem wäre durch Patches kurzweilig und allgemein zu viel Arbeit für ein Freizeitvergnügen. Also spielen wir auf Eigenverantwortung aufbauend. Wer sich nicht benimmt oder schamlos die anderen Spieler wegblobbt wird vom Spielleiter mit seiner göttlichen Editmacht notfalls gestutzt.

Gespielt wird Donnerstag 20:00 bis Open End, mindestens aber 24:00. Nur in Ausnahmefällen wird früher aufgehört. Pünktlichkeit ist Grundvoraussetzung, Verstöße werden vom mir als Spielleiter individuell, nach der "Schwere" der Verspätung bestraft. Drei Länderwünsche werden erbeten, der Spielleiter behält sich aber die endgültige Verteilung vor.

Jeder der sich einschreibt akzeptiert die wenigen, oben genannten Regeln. Es wird später keine Ausreden, ala davon wusste ich nichts, akzeptiert.

Erster angestrebter Termin ist der 20. Oktober.
TS 3 Server:

Der SI-Games Ts 3 Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung

Am Ende des MP wird der beste Spieler gewählt und zum Sieger des Ars Imperandi III...Gentlemen's Club gekührt.

Cheerio,
Che

Che Guevara
10.10.11, 17:04
Die Länderwünsche für mich:

Brandenburg-Schweden-Mailand

MfG
Che

Elequendi
10.10.11, 17:12
Jo dann wolln wir mal.
Also ich würde mich auf eines der folgenden Länder festlegen wollen.

Schweden, Spanien, Holland

Kamerad
10.10.11, 17:31
Da mir Donnerstag als Termin am Besten passt, würde ich gerne hier mitspielen. Meine Länderwünsche wären :
Frankreich - Österreich - England

Al. I. Cuza
10.10.11, 18:48
Würde mitmachen. Mir gefällt jedoch die Sache mit "der SL hat das letzte Wort" nicht. Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass wichtige Sachen, wie Strafen und Edits von dem Kollektiv bestimmt werden, sind wir definitiv in.

Österreich, Milan, Holland.

Teoman
10.10.11, 19:16
ach wenn elequendi und che schon mitmachen

naja so fern ich meine Frau überreden kann melde ich mich auch,

land hmm

irgendwas endlich mal im abseits Moskau wäre gut

Che Guevara
10.10.11, 23:27
Würde mitmachen. Mir gefällt jedoch die Sache mit "der SL hat das letzte Wort" nicht. Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass wichtige Sachen, wie Strafen und Edits von dem Kollektiv bestimmt werden, sind wir definitiv in.


Wenn wir das aufweichen haben wir endlose, fruchtlose Diskussionen vor uns. Wer mich kennt weiß das ich nichts alleine entscheide, sondern immer in der Gruppe diskutiere, aber es gibt Grenzen. Beim Fußball wird auch nicht abgestimmt ob jetzt ne gelbe Karte verteilt wird oder nicht. Und genau so sehe ich das, wenn jemand 5 Minuten zu spät kommt, Drücke ich nen Auge zu, bei 15 Minuten gibt es nen Klapps auf die Finger und bei ner Stunde die gelbe Karte.

In diesem MP wird weniger diskutiert, sondern gespielt. Als "Schiedsrichter" greif ich da ein wo ich muss. Sicher ich bin nicht absolut neutral, aber ich möchte weg von den aufreibenden, langen Diskussionen, hin zu flüssigen Spielen, wie im Fußball etc. Wenn Du da weiterhin Bedenken hast, kann ich das gut verstehen, aber so möchte das MP gestalten. Ich hoffe ich kann Dich trotzdem für das MP gewinnen.

@Teo

Würde mich freuen Dich wieder dabei zu haben, konkreterer Länderwunsch wäre aber zu begrüßen. ;)

MfG
Che

Al. I. Cuza
10.10.11, 23:37
Ich weiß, dass es für ein MP generell besser ist einen richtigen Spielleiter zu haben. Wie wäre es mit einem Kompromiss:

1. 3 Leute, welche entscheiden und die im Spiel geografisch weit auseinander liegen.
2. eine Hierarchie von Leuten, so dass ein zweiter entscheidet, wenn der Spielleiter in der Frage verwickelt ist, und ein weiterer, wenn die ersten beiden verwickelt sind, usw...

Teoman
10.10.11, 23:53
nein cuza, vertraut mir einfach es ist besser so wie es che beschreibt, damit ein MP funktioniert muss einer den schwarzen peter ziehen und als spielleiter fast schon diktatorisch entscheidungen treffen.

Al. I. Cuza
11.10.11, 00:38
nein cuza, vertraut mir einfach es ist besser so wie es che beschreibt, damit ein MP funktioniert muss einer den schwarzen peter ziehen und als spielleiter fast schon diktatorisch entscheidungen treffen.

Naja, bei sowas werde ich so lange mitmachen, bis mir eine solch diktatorische Entscheidung unfair erscheint. Und ich werde auf keinen Fall akzeptieren, dass der Spielleiter über Sachen entscheidet, in denen er selbst verwickelt ist.

Che Guevara
11.10.11, 07:12
Naja, bei sowas werde ich so lange mitmachen, bis mir eine solch diktatorische Entscheidung unfair erscheint. Und ich werde auf keinen Fall akzeptieren, dass der Spielleiter über Sachen entscheidet, in denen er selbst verwickelt ist.

Ich kann es schon verstehen Cuza, aber wenn man jetzt versucht ne Struktur aufzubauen, dann sitzt man da Stunden daran und schlussendlich ist das Ziel aufgeweicht, ein flüssiges Spiel zu ermöglichen. Es geht hier nicht um Diktatur oder Demokratie, auf die Ideen kommt beim Sport auch niemand, obwohl ein Schiri nie 100 Prozentig neutral ist.

Es geht um die Frage wollen wir endlose Debatten oder flüssiges Spielen? Ich hoffe ja das es gar nicht zu der Frage in unserem MP kommt. :)

MfG
Che

happy2k
11.10.11, 07:42
Naja, aber der Schiri spielt nicht mit...

Che Guevara
11.10.11, 10:03
Naja, aber der Schiri spielt nicht mit...

Ich weiß, aber das lässt sich hier nun mal kaum bewerkstelligen.
Außerdem, wir tun es schon wieder, wir diskutieren ewig, ich will unter dem Semester nur etwas Spaß haben. Ich kann auch Kritik verstehen, aber ich möchte in nächsten MP vor allem spielen und weniger lamentieren.

Wenn in Zukunft wiedermal Streit ausbricht wird kurz diskutiert, ca 5 Minuten, maximal aber 10 Minuten, dann möchte ich bitte als Spielleiter nen Cut machen dürfen und dann wird abgestimmt. Gut ist!
In zentralen Fragen werde ich mich natürlich um ein Konsens bemühen, ohne den kann man eh kein MP führen. Ich strebe also keine einsamen Entscheidungen an, solange es sich vermeiden lässt.

Wenn jemand mal zu spät kommt möchte ich als Spielleiter auch mal ne Strafe aussprechen dürfen, meinetwegen 0,5 Inflation für 20 Minuten unentschuldigtes zu Spät kommen, ohne vorher ein umfassendes Regelwerk ausarbeiten zu müssen, um alle Fälle abzuhandeln und jeden Punkt ewig auszudiskutieren. Wichtig ist das mit den gleichen Maßstab gemessen wird und die wenigen Regeln klar sind.

In diesem MP steht klar das Spielen im Vordergrund, dafür wird das Diskutieren und Lamentieren begrenzt, wem das zu weit geht, der schreibt sich eben nicht ein.
Ich hoffe habe das auch Du wieder dabei bist.

MfG
Che

Al. I. Cuza
11.10.11, 11:17
Wenn in Zukunft wiedermal Streit ausbricht wird kurz diskutiert, ca 5 Minuten, maximal aber 10 Minuten, dann möchte ich bitte als Spielleiter nen Cut machen dürfen und dann wird abgestimmt.

Damit bin ich völlig in Ordnung. Ewige Diskussionen gehen mir auch auf die Nerven, da können wir in Streitfällen auch meinetwegen gleich abstimmen.

Bison
11.10.11, 15:27
ok Ginge bei mir.

Wenn ich mitspielen darf.

Grüsse bison.

Länder wären Mailand-Osman-Spanien

Rohbar
11.10.11, 15:55
Da ich in diesem Semester Freitags immer frei oder sehr spät Uni habe hätte ich auch Interesse mitzumachen. Mein letztes Mp ist zwar ne Weile her, aber vielleicht erinnern sich noch einer an mich. ( oder besser sie erinnern sich nicht *Schuldbewusster Seitenblick zu Teoman*)

Länderwunsch wäre entweder Kastilien oder England. Das dritte muss ich mir erst noch überlegen. Mit der Entscheidungsbefugnis des Spielleiters habe ich kein Problem, solange er sich in vernünftigen Bahnen bewegt, wobei ich das bei Runden hier im Forum eh für gegeben nehmen würde.

R.Dutschke
11.10.11, 16:47
Ahoi,
der dritte Mann aus Greifswald hat sich auch überzeugen lassen, dem MP beizuwohnen.
Was die Länderwahl betrifft, da äh... nehm ich...ja...mmh..., ach keine Ahnung. ^^ Ich mag ja den türken, kann aber auch nehmen, was übrig bleibt. Best Greets from sunny and rainy HGW

Che Guevara
13.10.11, 20:31
Folgender Ländervorschlag:

Rohbar England
Rudi Osmanen
Teoman Moskau
Bison Spanien
Elequendi Schweden
Kamerad Österreich
Cuza Mailand
Che Frankreich

Nächsten Donnerstag geht es dann wie geplant los.

MfG
Che

Shakril
13.10.11, 22:37
@Che:

Ist es noch zu spät sich zu melden? Ich würde nämlich Interesse an Holland bekunden. Da zurzeit mit Österreich nur eienr im Reich ist (mailand zähle ich nciht dazu), dürfte das ja kein problem sein. Alternativ wäre auch Brandenburg eine Option.

P.s: Portugal wäre für micha uch eine optoion sofern Bison mich nicht gleich killt :-)

Al. I. Cuza
13.10.11, 23:05
Ich würde vorschlagen noch zu warten, bis es einen Portugiesen gibt. Ich finde es sogar wichtiger Portugal zu haben, als Italien (ich würde sogar wechseln). Die Kolonien sind immer so friedlich und eintönig, Spanien hat fast nie Gegner. Noch dazu kommt, dass ein Österreich anfangs imo zu schwach ist, wenn es einen Milanesen gibt.

Rohbar
13.10.11, 23:27
Wobei Spanien durch Portugal eher einen Verbündeten als einen Konkurenten bekommt, Portugal ist doch praktisch komplett von Spanien abhängig. Wobei ich generell nichts dagegen einzuwenden hätte es zu besetzen, nur halte ich Italien für spannender in Konflikten. Und vielleicht meldet sich bis Donnerstag ja noch jemand.

Al. I. Cuza
13.10.11, 23:38
Wobei Spanien durch Portugal eher einen Verbündeten als einen Konkurenten bekommt, Portugal ist doch praktisch komplett von Spanien abhängig. Wobei ich generell nichts dagegen einzuwenden hätte es zu besetzen, nur halte ich Italien für spannender in Konflikten. Und vielleicht meldet sich bis Donnerstag ja noch jemand.

Niemand ist ein permanenter Verbündeter von irgendwem. Frankreich kann Portugal schützen, England auch.

Teoman
14.10.11, 00:13
nicht ganz.. spanien kann binnen max 3 monaten die port. hauptstadt erobern und dann bricht die ekonomie portugals zusammen.

Al. I. Cuza
14.10.11, 00:15
Spanien kann auch Italiens Hauptstadt in 1 Monat erobern. Damit ist der Krieg aber nicht vorbei. Und Portugal kann auch in die neue Welt die Hauptstadt verlegen. ;)

Wie gesagt, ich nehme es gerne auf mich und spiele Portugal.

Teoman
14.10.11, 00:24
der vergleich hinkt da italien auch ohne überseebesitzungen so start ist wie frankreich, portugal jedoch nicht

Al. I. Cuza
14.10.11, 00:27
der vergleich hinkt da italien auch ohne überseebesitzungen so start ist wie frankreich, portugal jedoch nicht

Dann können wir es halt mit Holland vergleichen. Mir ist es egal.

Shakril
14.10.11, 00:40
Ich neige zu Teos Meinung. Portugal ist von der Gnade Spaniens abhängig. Allein und selbst mit Verbündeten schaut es nicht sehr rosig aus. Das einzige was auf lange Zeit helfen kann, ist in die Kolonien auszuwandern.

Al. I. Cuza
14.10.11, 00:50
Wie gesagt, ich würde Portugal eher spielen als Italien. Das würde den Kampf um die Kolonien spannender machen und ein freies Italien bringt mehr frühe Konflikte sorgen.

Ob es mich in meinen diplomatischen Möglichkeiten einschränkt, muss man abwarten.

Rohbar
14.10.11, 00:55
Gibt es für ein "auswandern" in die Kolonien ein real passiertes Beispiel aus einem MP? Für mich klinkt das ziemlich unwahrscheinlich. Vor allem da wenn Spanien Portugal als Gegner auserkoren hat, Portugal kaum das erste Jahrhundert überlebt und wohl garnicht erst zum kolonisieren kommt. Aber ich werde mich in diesem MP gerne eines besseren belehrens lassen wenn Cuza Portugal übernimmt.

Shakril
14.10.11, 01:01
Wie gesagt, ich würde Portugal eher spielen als Italien. Das würde den Kampf um die Kolonien spannender machen und in Mitteleuropa für mehr Konflikte sorgen.

Das schon, würde mich selbst reizen Portugal zu spielen, aber das geht eben nur wenn der Spanien es duldet.

Al. I. Cuza
14.10.11, 01:27
Das schon, würde mich selbst reizen Portugal zu spielen, aber das geht eben nur wenn der Spanien es duldet.

Wenn Frankreich ein Holland dulden kann, dann muss es ein Spanier bei Portugal auch können. Man muss auch bedenken, dass Portugal Kastillien anfangs durchaus Probleme bereiten kann, wenn dieses sich unkooperativ gibt.

Che Guevara
14.10.11, 07:34
Werter Shakril, ein Brandenburg würde Schweden und Österreich unnötig einengen. Wir sind nicht so viele Spieler da müssen wir noch nicht Brandenburg besetzen. Mit Holland wird es aber delikat, da es Frankreich einengt und seine Position gegenüber Österreich schwächt. Aber da ich im Zweifel mehr Spieler schätze, begrüße ich Dich in unserem MP und werde ich Dich als Holland eintragen.

Cuza, es steht Dir frei zu wählen, aber wenn Frankreich im Norden von Holland eingegrenzt wird und sich Wien mit seinen Missionen sehr schnell in Norditalien breit machen machen kann, wird es schwierig.

Ein Vorschlag zu, Cuza geht nach Portugal und Shakril nach Italien. Dann kann sich Österreich am Reich gütlich tun, Italien bleibt frei, ohne blaue oder weiße Einmischung und Cuza kann beweisen das Portugal eine selbstbewußte Rolle spielen kann. Ansonsten geht Shakril nach Holland und Cuza bleibt in Mailand. Wir haben jetzt noch knapp eine Woche das auszudiskutieren, aber bis Donnerstag sollten wir uns einig werden, denn wir werden keine Minute später wegen Landstreitigkeiten starten.

MfG,
Che

Shakril
14.10.11, 08:00
@Che: Ich könnte Portugal auch spielen. Dann engt das Frankreich nicht ein, und mit Bison kann ich mich schon irgendwie einigen. Als Portugal werde ich defintiv rein auf Kolonien spielen. Wenn Bison damit einverstanden wäre, würd ich gerne Portugal spielen. Das ganze gerede darüber hat mir lust darauf gemacht. :)

Bison
14.10.11, 10:36
Naja, Mir tut dann entweder der Spanier oder der Engländer leit.

Denn je nach dem wie maan sich entscheidet mit portugall zu verfahren, gibt es in den Colonien eeindeutig dann ne monopolstellung.

Wenn portugal zu England hällt stelle ich mir schwer vor, das dieser am anfang wem port hilft, das ginge nur, wenn er Fra aalles abgibt, was dieser haben will.
Danach ist Spanien dann quasie in europa gefangen, und das kann sich als böse herrausstellen, genau so kann es aber andersherum auch kommen.

Wenn Spanien das aber gewinnt, wir Portugall gestutzt, und das wiederum glaube ich ist dann für diesen böse. auch wie Teoman sagt, wenn man glück hat ist man in 30 jahren in der lage, selbst mit englands hilfe, den Portugiesen in 3 monaten in eine lage zu bringen, wo dieser entweder seine Wirtschaft kaput macht oder Frieden schliest.

Wenn er sich mit Spanien einigt, Dann ist es so, das sie sich auch in den Kolonien einig sind, und um mir das zu erlauben, das wäre ein Schlag gegen England. Port und Spanien, jeder entwickelt eine Flotte, und Port auf Navi Spanien auf Land, das Wäre dann schon ein Kaliber.

Das würde sich imer in europa abspielen und nicht in den Kolonien, Mit dem Vorteil doppelter kolonisten und 2 er länder mit BB da glaube ich Würde ich mich mit Port einigen und keinen in die neue welt lassen oder nach asien.

das ist der grund warum ich dagegen wäre.

Wenn jetzt noch ein Holland da wäre, und ein Itaker der genau so wie ich auch auf Kolonien geht, dann wäre das was anderes.

Aber naja.

meine einschättzung.

Auch Frankreich bekommt holland, aber Ösi nicht Itallien ist hart. Aber naja.

Che Guevara
14.10.11, 11:52
Der Königsweg wäre also sowohl ein menschlich gespieltes Holland wie ein menschlich gespieltes Italien...:)

MfG
Che

Shakril
14.10.11, 14:11
Ja, wenn du mit einem Holland nördlich von dir Leben kannst, ist es für mich in Ordnung. Ich habe mit dir noch nie gespielt, daher weiß ich nicht wie agressiv du bist. Kann man denn neben dir Koexistieren? :)

Che Guevara
14.10.11, 15:10
Ja, wenn du mit einem Holland nördlich von dir Leben kannst, ist es für mich in Ordnung. Ich habe mit dir noch nie gespielt, daher weiß ich nicht wie agressiv du bist. Kann man denn neben dir Koexistieren? :)

Naja, wir finden schon einen Weg für Dich, erwarte aber im Westen nicht alt zu viele Zugeständnisse, z.B. Flandern u. Antwerpen... :)

MfG
Che

Kamerad
14.10.11, 15:21
Welches Startdatum spielen wir? 1399 oder 1453?

Shakril
14.10.11, 15:41
Naja, wir finden schon einen Weg für Dich, erwarte aber im Westen nicht alt zu viele Zugeständnisse, z.B. Flandern u. Antwerpen... :)

MfG
Che

Meine Idee ist alle gebiete mit Dutch/Holländischer Kultur + Antwerpen wegen dem Handelszentrum. Das ist mein Minimum, wenn das nicht geht, such ich mir ein anderes Land. :)

Che Guevara
14.10.11, 15:43
Meine Idee ist alle gebiete mit Dutch/Holländischer Kultur + Antwerpen wegen dem Handelszentrum. Das ist mein Minimum, wenn das nicht geht, such ich mir ein anderes Land. :)

Ich sehe schon, Du bist ein harter Knochen in Sachen Verhandlungen. Antwerpen ist derart reich, dass tut weh. Aber nun gut, Antwerpen sei Dir überlassen. Aber weitere Zugeständnisse wird es nicht geben.:)

MfG
Che

Shakril
14.10.11, 15:49
Ich sehe schon, Du bist ein harter Knochen in Sachen Verhandlungen. Antwerpen ist derart reich, dass tut weh. Aber nun gut, Antwerpen sei Dir überlassen. Aber weitere Zugeständnisse wird es nicht geben.:)

MfG
Che

Du hast ja keine Ahnung. Das war noch die liebe nette version von mir. Wenn ich richtig verhandel sieht das anders aus. Frag teo, er hat wegen mir gern mal kopfweh :D
Aber weil wir grade dabei sind. Flandern sieht auch nett aus, mit der Manufaktur *G*

Kamerad
14.10.11, 18:15
Ich wollte mal in die Runde einwerfen, ob es nicht möglich ist, dass der Italienspieler einen Staat wie die Toskana anstatt von Mailand nehmen könnte.

Che Guevara
14.10.11, 19:52
Ich wollte mal in die Runde einwerfen, ob es nicht möglich ist, dass der Italienspieler einen Staat wie die Toskana anstatt von Mailand nehmen könnte.


Wir starten 1399 und höre ich da mailändische Ambitionen heraus? ;)
Das muss der betreffende Spieler entscheiden.


MfG
Che

Bison
15.10.11, 15:58
Wer ist eigentlich Rudi??

.....

Che Guevara
15.10.11, 20:11
Ahoi,
der dritte Mann aus Greifswald hat sich auch überzeugen lassen, dem MP beizuwohnen.
Was die Länderwahl betrifft, da äh... nehm ich...ja...mmh..., ach keine Ahnung. ^^ Ich mag ja den türken, kann aber auch nehmen, was übrig bleibt. Best Greets from sunny and rainy HGW


Wer ist eigentlich Rudi??

.....

Rudi hat schon im zweiten Ars Imperandi den Osmanen ganz vortrefflich regiert.

MfG
Che

Shakril
17.10.11, 14:50
Habe eine Schlechte nachricht mit positivem Wert.

Da mein Studienjahr nun endlich gestartet ist und ich eine Vorlesung habe die am Donnerstag bis 8 Uhr dauert, ist es offensichtlich, dass ich nicht um 8 uhr da sein kann. Allerdings, brauche ich von der UNI bis nach hause nur 15 bis 30 Minuten. Abhängig davon wie lang ich auf die Strassenbahn warten musst. Bin mir zwar nicht sicher, aber manche VOs hören auch knapp früher auf, vielleicht zählt Sie auch zu diesen. Ich will damit sagen ich kann 20:30 (toleranzzeit von 10 minuten: PC einschalten, daheim ankommen etc.) garantieren.

Sollte das euch nicht passen, dann muss ich wohl zu Gunsten der Bildung meine Nennung für das MP wieder zurückziehen. Denn selbst wenn die KI nur 30 Minuten Zeit hat was zu vermurksen reicht das schon. :D

Che Guevara
17.10.11, 17:20
Das ist schade, aber da kann ich leider nicht viel tun, außer generell zu verschieben, aber da ich ebenfalls im Semester bin und nur solange kann, müssen die 4 Stunden genutzt werden. Das gleiche gilt auch für die anderen Greifswalder.

Sry Shakril...:o

Noch was, wie siehts aus, spielen wir mit dem Balance Mod oder ohne?
Ich möchte auch folgende Änderung vorschlagen, dass letzte Militärgebäude gibt nur noch 2000 MP mehr, nicht 5000. Das macht das ganze ausgewogener.

MfG
Che

Teoman
17.10.11, 17:21
welches balance mod meinst du

Al. I. Cuza
17.10.11, 17:21
Ich bin generell gegen Mods oder andere Änderungen.

Bison
17.10.11, 17:27
Wenn mann schon nicht die Hauptlander verteilt,dann muss man glaube ich keinen mod draufpacken.

Rohbar
17.10.11, 17:36
Wie ist denn nun die Länderverteilung? Wenn Shakril nicht mehr mitmachen kann fliegt dann Holland doch wieder raus? Oder Italien? Eine Liste wäre glaube ich praktisch, zumindest ich hab den Überblick verloren.

Che Guevara
17.10.11, 17:44
Wie ist denn nun die Länderverteilung? Wenn Shakril nicht mehr mitmachen kann fliegt dann Holland doch wieder raus? Oder Italien? Eine Liste wäre glaube ich praktisch, zumindest ich hab den Überblick verloren.

Rohbar England
Rudi Osmanen
Teoman Moskau
Bison Spanien
Elequendi Schweden
Kamerad Österreich
Cuza Mailand
Che Frankreich

Der Mod:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21321

Mit der Änderung des letzten Militärgebäudes möchte ich eine grobe Unwucht im Spiel ausbessern 5000 ist einfach lächerlich viel und führt in der Summe zu weltkriegsartigen Schlachten in Europa. Aber ich stelle das gerne zur Diskussion.

MfG
Che

Teoman
17.10.11, 17:59
nein sry kleine änderungen, ja damit kann ich leben aber gleich alles auf den kopf zu stellen lieber nicht...

Rohbar
17.10.11, 18:18
Dem muss ich absolut zustimmen, hab mir gerade mal ca 15 minuten lang angefangen den changelog zu lesen und bin nichtmal bei der Hälfte. Das ist ja eher nen neues Spiel als nur ne Balancing Änderung.

Al. I. Cuza
17.10.11, 18:21
Rohbar England
Rudi Osmanen
Teoman Moskau
Bison Spanien
Elequendi Schweden
Kamerad Österreich
Cuza Mailand
Che Frankreich


Wir brauchen aber noch mindestens 2 Spieler mehr, sonst sind Frankreich und Österreich viel zu uneingeschränkt.

Shakril
17.10.11, 18:22
Wir brauchen aber noch mindestens 2 Spieler mehr, sonst sind Frankreich und Österreich viel zu uneingeschränkt.

Ja wie gesagt, ich würd gern mitspielen. und ich garantiere euch dass ihr ohnehin NIE um 8 anfangen werdets. Und stur anzufangen wenn 4 noch um 8 nicht da sind, wird nicht viel bringen. Die anderen die mich mittlerweile hassen gelernt haben, können meine Zuverlässigkeit bescheinigen. Wenn ich sage, dass ich spätestens um halb 9 da bin, dann ist damit auch zu rechnen.

Kamerad
17.10.11, 18:32
Ach, so schlimm ist der Mod nicht. Militär wird teurer und man kann sein Land nicht mehr innerhalb von 10 Jahren zum quasi Nulltarif komplett bekehren. Durch die Änderungen an den Slidern ist Freihandel nicht mehr op und die Ideen sind gut geändert worden.

Che Guevara
17.10.11, 19:09
Ja wie gesagt, ich würd gern mitspielen. und ich garantiere euch dass ihr ohnehin NIE um 8 anfangen werdets. Und stur anzufangen wenn 4 noch um 8 nicht da sind, wird nicht viel bringen. Die anderen die mich mittlerweile hassen gelernt haben, können meine Zuverlässigkeit bescheinigen. Wenn ich sage, dass ich spätestens um halb 9 da bin, dann ist damit auch zu rechnen.

Also erstens wird jedes zu spät kommen bestraft werden, mit zunehmender Tendenz. Die Diskussion hatten wir. Wenn Du garantieren kannst bis 20:30 dazu kann ich das mal zu Disposition stellen. Wenn sich die meisten dafür aussprechen ist es auch ok.

Vielleicht können wir den Termin ab nächste Woche auch anders legen, mir wäre 20:00 halt lieber. Könnte jeder Regent mal so nett sein und die Tage nennen die er außer Donnerstag noch 20:00 könnte?
Wir können es ja mal auslooten.
So etwa:
Montag.Dienstag-Mittwoch-Sonntag

@ Cuza
Ich habe schon MPs ohne Italien und Holland gespielt, und es ging auch gut ohne.

MfG
Che

Rohbar
17.10.11, 19:18
Also für mich wäre Donnerstag schon perfekt, ansonsten ginge noch Dienstag 18:00-22:00. Bei mir ist es Abends meistens ungünstig wegen Tanzen oder Uni.

Che Guevara
17.10.11, 19:36
Also für mich wäre Donnerstag schon perfekt, ansonsten ginge noch Dienstag 18:00-22:00. Bei mir ist es Abends meistens ungünstig wegen Tanzen oder Uni.

Naja gut, ich sehe das führt zu nichts.

Also gut, wer ist dafür Donnerstag immer bis 20:30 zu warten?
Und spielen wir ohne oder mit Mod?
Seid ihr einverstanden meine vorgeschlagene Änderung vorzunehmen?

MfG
Che

Teoman
17.10.11, 20:06
donnerstag warten oder nicht mir egal
kein Mod
änderung keine hmm k MP von 5000 auf 2000 runter geht schon

Rohbar
17.10.11, 20:15
Ob warten oder nicht ist mir auch egal, solange es dann nicht hinten drangehängt wird. Den mod wie bereits gesagt ungern. die MP änderung ist mir wieder relativ egal, man sollte aber bedenken, dass die letzten Gebäude für EU3 Verhältnise alle enorme Boni geben.

Shakril
17.10.11, 21:44
Ich äußere mich nur zud en letzten beiden.
Kein Mod
Auch keine änderung, weul das diese zustände ohnehin nicht verhindert.

Elequendi
17.10.11, 22:59
Also ob der Mod ausgereift ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich noch keine längere partie damit gespielt habe, aber auf den ersten blick sind die ändererungen doch recht vernünftig. Ob wir mit oder ohne Balance Mod spielen ist mir dennoch eher egal.
Was die Idee mit den downscaling des letzten militärgebäudes angeht würde ich mich eher dafür ausprechen und zwar nicht um irgendwas auf den Kopf zu stellen oder das Gebäude im vergleich zu anderen uninteressanter zu machen, was natürlich auch der fall ist sondern eher um grob unrealistische Heereszahlen zumindest um ein tröpfchen abzuschwächen. Ich weiss das diese Maßnahme kaum als solche für diesen Zweck großartig nützliche bezeichnet werden kann, aber es ist doch wenigstens etwas und leicht gemacht.

Mfg
Elequendi

Che Guevara
18.10.11, 07:30
Ich bin für Mod, er scheint sinnvoll und durchdacht zu sein und "balancter" als das Orginal. Da ich die Änderung vorgeschlagen habe, erachte ich sie natürlich auch für sinnvoll und stimme daher dafür.
Das wir später anfangen ist ok, aber dann wirklich pünktlich! Also nicht 20:32 und nicht 20:31. Am besten wir treffen uns Donnerstag schon 20:00 (wer halt kann) um zu sehen wer hosten kann, um etwaige Probleme frühzeitig abstellen zu können.

MfG
Che

Shakril
18.10.11, 08:38
Ich bin für Mod, er scheint sinnvoll und durchdacht zu sein und "balancter" als das Orginal. Da ich die Änderung vorgeschlagen habe, erachte ich sie natürlich auch für sinnvoll und stimme daher dafür.
Das wir später anfangen ist ok, aber dann wirklich pünktlich! Also nicht 20:32 und nicht 20:31. Am besten wir treffen uns Donnerstag schon 20:00 (wer halt kann) um zu sehen wer hosten kann, um etwaige Probleme frühzeitig abstellen zu können.

MfG
Che

Ich hätte nur eine bitte dann wegen dem Mod und die änderungen. Falls was gemacht wird, dass dies bis morgen fixiert wird. Am donnerstag bin ich den ganzen tag nicht daheim, und ich möchte nicht dann noch vor dem MP zeit vergeuden in dem ich noch groß den Mod installieren muss, bzw. die änderung. (mit Checksumme zum vergleich bitte).

Al. I. Cuza
18.10.11, 14:49
Im SP mag der sinnvoll sein, aber ich will nicht den MP-Mod-Beta-Tester für GAGA spielen ;) Das bringt nur unnötige Probleme.

Che Guevara
18.10.11, 15:02
Im SP mag der sinnvoll sein, aber ich will nicht den MP-Mod-Beta-Tester für GAGA spielen ;) Das bringt nur unnötige Probleme.

Ansonsten sind wir Betatester für Paradox. Der Mod erscheint mir als durchdacht und gut gemacht. Die Balance wird es auch ohne Mod nicht geben, da sind die Spieler gefordert mit diplomatischen Bündnissen exzessive Blobs zu begrenzen. Irgendwann muss halt jemand anfangen und Mut zu Neuerung haben, aber nun gut, aktuell stehts 4 zu 3 gegen den Mod. Ich werde noch etwsa warten und Morgen Früh dann endgültig festlegen wie gespielt wird, wenn es so bleibt ohne Mod, aber mit Änderung des letzten Militärgebäudes.

MfG
che

Al. I. Cuza
18.10.11, 15:05
Ansonsten sind wir Betatester für Paradox. Der Mod erscheint mir als durchdacht und gut gemacht. Die Balance wird es auch ohne Mod nicht geben, da sind die Spieler gefordert mit diplomatischen Bündnissen exzessive Blobs zu begrenzen. Irgendwann muss halt jemand anfangen und Mut zu Neuerung haben, aber nun gut, aktuell stehts 4 zu 3 gegen den Mod. Ich werde noch etwsa warten und Morgen Früh dann endgültig festlegen wie gespielt wird, wenn es so bleibt ohne Mod, aber mit Änderung des letzten Militärgebäudes.

MfG
che

Nur dieser Patch wurde schon um die 6 Monate getestet und ist eines der besten Patches für EU3 überhaupt.

Kamerad
18.10.11, 15:13
Ich habe schon mal ein MP mit dem Mod gespielt und es lief halt ziemlich problemlos, auch wenn die Armeegrößen ziemlich klein gegenüber Vanilla waren, aber es ist einfach logischer 1460 nur knapp 45k stehendes Heer zu haben, als annähernd 100k, wenn man Frankreich spielt.

R.Dutschke
18.10.11, 17:04
Einen würdigen Gruß in die Runde der hier Auserwählten EUIII-Gamer der Ars Imperandi.
Ich plädiere für Donnerstag warten und FÜR den Mod und bin tendenziell offen für Neuerungen und schon gespannt, wie er sich im MP bewährt. @ bison:
Ich bin durch Che zu EUIII gekommen und ein langjähriger und begeisteter HoI-Zocker, sowie AAR-süchtiger Leser der Foren ;)

Bison
18.10.11, 18:41
War nicht gegen dich gerichtet rudi , hatte nur vorher keinen rudie gesehen der geschrieben hatte.

Che Guevara
18.10.11, 19:40
Wenn mann schon nicht die Hauptlander verteilt,dann muss man glaube ich keinen mod draufpacken.

Die Hauptländer sind nun verteilt, wie ist nun Deine Stimme, Mod oder nicht?

MfG
Che

Teoman
18.10.11, 19:43
hey che kannst du heute für jemanden einspringen im dienstags MP?
start 20:30

Che Guevara
18.10.11, 20:01
hey che kannst du heute für jemanden einspringen im dienstags MP?
start 20:30

Ne sorry, muss noch einiges Lesen... sry aber uni > Freizeit

MfG
Che

Bison
19.10.11, 07:47
Der mod ist interressant, aber macht z.b. Kolonien nicht reitzvoll, da man mehr führ die Schiffe zahlt al die Kolonien abwerfen, Was dazu führt, das alle etwas europähischer denken bis so 1550.
Da landarmee auch teuer ist sind Staaten wir Frankreich am anfang in europa gefangen.
Aber eher weil die Flotten zu teuer sind.
Haben ja vor kurzem mit dem mod gespielt, ist net, aber kein muss.

Grüsse bison

ein klares nein, aber würde auch mit spielen, ist halt ein starkes umdenken von nöten

Che Guevara
19.10.11, 10:29
Gut, dann ist es beschlossen. Wir spielen ohne Mod.

Allerdings mit Änderung des letzten Militärgebäudes.

http://www.megaupload.com/?d=SJGF65F4

Hier findet Ihr eine Text Datei, ersetzt mit dieser Eure Buildingsdatei, im Eu 3 Unter-Ordner Common. Die Checksumme ist dann MYIR.

MfG
Che

Rohbar
19.10.11, 14:46
Weis zufällig gerade jemand die Checksummen von Divine wind 5.0 und 5.1? Bei mir entsteht natürlich erstmal nicht die richtige(OJUJ) ,wie eben immer, und es würde die Fehlersuche enorm erleichtern zu wissen ab wo sie abweicht.

Shakril
19.10.11, 14:55
Weis zufällig gerade jemand die Checksummen von Divine wind 5.0 und 5.1? Bei mir entsteht natürlich erstmal nicht die richtige(OJUJ) ,wie eben immer, und es würde die Fehlersuche enorm erleichtern zu wissen ab wo sie abweicht.

5.1 ist BTJL

Zu der verändererten Datei, sit des eh ah normaler mod sozsuagen oder mus sich die oringaldateien überschrieben?

Bison
19.10.11, 15:36
Könnte es wieder in ne mod datei rein packen, damit dann alle das gleiche haben.

Besteht interresse??

Shakril
19.10.11, 15:43
Von meienr seite auf alle fälle, ich tausche ungerns tändig dateien hin und her, und als moddatei ists simpler.

R.Dutschke
19.10.11, 17:09
Ich möchte der ars imperandirunde mitteilen, dass ich am nächsten donnerstag, dem 27. 10. erst ab frühestens 22 Uhr teilnehmen kann. Ich werde noch mit che und elequendi sprechen, ob jemand für mich übernimmt. Gruß R.D.

Che Guevara
19.10.11, 19:48
5.1 ist BTJL

Zu der verändererten Datei, sit des eh ah normaler mod sozsuagen oder mus sich die oringaldateien überschrieben?

Ich rate Dir erstmal eine Sicherheitskopie anzulegen, aber dann musst Du die Buildings txt datei überschreiben mit der neuen Buildings txt Datei.

MfG
Che

Teoman
20.10.11, 10:01
wird heute gespielt?

Shakril
20.10.11, 10:14
Ja, soweiit ich verstanden habe geht es heute los. Ich werde wie versprochen um halb 9 da sein, allerdings wäre es gut wenn im Forum der TS Server gepostet würde.

@Bison ich hoffe du machst das mit dem Mod für heute noch. Ist wesentlich besser, als stöndig die dateien hind und zurück zu überschreiben.

Also dann bis heute abend.

Teoman
20.10.11, 11:12
jo bin dann auch spätestens 20:30 da

Bison
20.10.11, 15:53
So für alle die nix überschreiben wollen

http://ul.to/vco2iio9

Che Guevara
20.10.11, 16:06
Danke Bison.
Ja, heute Abend soll gespielt werden, ich dachte ich hätte mich da klar ausgedrückt.

MfG
Che

Al. I. Cuza
20.10.11, 16:38
Weiß noch jemand wie man einen Mod ohne Launcher startet?

PS: Gefunden.

Meine Checksumme ist IFOC.

Bison
20.10.11, 16:47
drüber kopieren über das original, ansonsten, könnte ich auch umstandlich die finderdatei umändern, aber das einfachste wäre ohne luncher glaube ich das drübercopieren

Bison
20.10.11, 16:57
Doppelpost ich weis.


Deutschmod, hat ne andere checsum, arbeite noch dran

Al. I. Cuza
20.10.11, 16:59
Apropos: Wenn ich schon in Italien platziert werde, will ich Neapel spielen, da ich dieses nie im Mp probiert habe.

Kamerad
20.10.11, 17:04
Finde ich gut.:prost:

Edit: Ich komme nur auf die Checksumme ESTR...

Rohbar
20.10.11, 17:17
Ich hab inzwischen ebenfalls ESTR. Mit einer frischen Installation und bisons building.txt.

Bison
20.10.11, 17:18
Ehm ich komme auf 5 verschiedene chec sums, mit deienr auf eine andere als mit miiener bilding, wo ich nur die mp geändert habe.

und jup keine ahnung welche die richtige ist, ist es beabsichtigt das die Manus noch boni haben die standartmassig nicht dabei sind??

Kamerad
20.10.11, 17:31
Bisons Donnerstag+Deutsch-Mod enthält die falsche Building.txt.

@Che: In deiner Buildings.txt sind auch die Manufakturenwerte verändert. Ist das beabsichtigt?

Al. I. Cuza
20.10.11, 17:44
Ich bin nun grundsätzlich gegen irgendeine Änderung. Ich habe keine Lust mir die Moddateien genau anschauen zu müssen um noch unbekannte Änderungen zu finden.

Bison
20.10.11, 17:45
also Che , was haste alles geändert, da sind viele sachen geändert worden in der datei, im verhältis zur ursprünglichen.

Habe ich was nicht mitbekommen oder spieelen wir jetzt einen ganzen Buildingsmod???

Che Guevara
20.10.11, 18:12
also Prüfsumme = HGJV
1.mit offiziellen Patch 5.1
2.datei ändern
3.mapcache leeren starten beenden und nochmals neu starten
dann sollte es klappen. Sorry, hatte zuerst nur einmal neu gestartet.

MfG,
Che

Bison
20.10.11, 18:16
Und das mit den Manus und den anderen enderungen iist also beabsichtigt??

Rohbar
20.10.11, 18:18
Da dem niemand zugestimmt hat gehe ich mal davon aus das es nicht beabsichtigt war. Auf welchem TS sind wir eigentlich nacher? Da es wohl doch noch Diskusionsbedarf gibt und wir sowieso großteils schon da sind wäre es vielleicht praktisch schon jetzt drauf zu gehen.

Che Guevara
20.10.11, 18:27
Und das mit den Manus und den anderen enderungen iist also beabsichtigt??

Wie bitte?

Nebenbei, ist der TS Server down?

MfG
Che

Al. I. Cuza
20.10.11, 18:41
Server ist dieser: 95.142.67.37

Bin schon drin, wenn jemand Lust zu reden hat.

Kamerad
20.10.11, 18:46
So HGJV habe ich jetzt auch.

Al. I. Cuza
20.10.11, 18:51
Die richtige Checksumme ist TXBN, wenn man es als Mod startet. Die Datei lade ich gleich hoch.

http://dl.dropbox.com/u/33975518/EU3/2000MP.rar

Anleitung:


Die Datei im Eu3 Mod Ordner entpacken.
Eine Verknüpfung von eu3game.exe erstellen.
Bei den Properties der Verknüpfung zum Target gehen.
Dort nach dem " einfach folgendes rinschreiben: -mod Buildings

Che Guevara
20.10.11, 19:23
Die richtige Checksumme ist TXBN, wenn man es als Mod startet. Die Datei lade ich gleich hoch.

Jetzt verwirre die Leute doch net, wenn alle es so machen wie Elequendi, Kamerad und meine Wenigkeit, dann gehts doch.

MfG
Che

R.Dutschke
21.10.11, 19:36
Hallo, nochmal zur Erinnerung an alle Regenten, ich werde nächsten Do erst ab 22 Uhr wieder da sein, lasse mich durch Elequendi spielerisch vertreten.
Gruß
R.D.

Kamerad
24.10.11, 12:20
Spielt Elequendi nicht selbst mit?
Ich hätte auch kein Problem damit erst um 22 Uhr anzufangen, da ich Ferien habe, aber vermutlich bin ich der einzige.^^

Che Guevara
24.10.11, 21:46
Spielt Elequendi nicht selbst mit?
Ich hätte auch kein Problem damit erst um 22 Uhr anzufangen, da ich Ferien habe, aber vermutlich bin ich der einzige.^^

Elequendi wird per Laptop den Osmanen verwalten.
Und wir fangen pünktlich an.:)

MfG
Che

Che Guevara
26.10.11, 20:51
http://www.megaupload.com/?d=88F1BEAE

Save mit der kleinen Strafe für Teo.


MfG
Che

Shakril
27.10.11, 19:18
Hallo werte Gemeinde.
Wie manche wissen, habe ich die Woche besuch, daher werde ich heute abend zwar erscheinen aber nur eine begrenzte Zeit bleiben um den laufenden Krieg zu beenden und etwas das Land zu konsolidieren. ich hoffe die werten Mitspieler haben verständnis dafür.

Ich würde allerdings bitte, in diesen Thread einen TS Server anzugeben wo heute abend sich die Gemeinde trifft, da der aktuelle der SI-TS Server ja nicht geht.

Mfg Shakril

P.s: Ich bin zwischen 20:25 und 20:30 im TS falls angegeben.

Teoman
27.10.11, 19:33
hier : 79.133.47.2:2247

sind wir meistens mit eu3
Kein pw

Teoman
27.10.11, 19:56
Gespielt wird Donnerstag 20:00 bis Open End, mindestens aber 24:00

hmm warte noch warte noch verdammt es wird nix mit pünktlich anfangen....

Al. I. Cuza
27.10.11, 19:58
hmm warte noch warte noch verdammt es wird nix mit pünktlich anfangen....

Ich bin für drastische Bestrafungen gegen alle die um 20:00 nicht im TS sind. :^^:

Shakril
27.10.11, 19:59
hmm warte noch warte noch verdammt es wird nix mit pünktlich anfangen....

Wurde es nicht auf 20:30 verschoben meinetwegen? ;)

Rohbar
27.10.11, 20:02
Also der letzte von Che war "wir fangen pünktlich an", dass heißt für mich, dass es 20:00 ist. Bitte falls es sich mal ändert den 1.Post unbedingt updaten.

Bison
27.10.11, 20:23
Welches ts eigentlich

Rohbar
01.11.11, 13:04
Meine Freundin hat sich gerade für einen spontanen Besuch die nächsten 3 Tage angemeldet, und da sie da leider nicht so verständnisvoll ist wie andere ( willst du die nummer echt nicht rausgeben;) ), kann ich diesen Donnerstag leider nicht mitmachen. Ich kann von mir aus leider keinen Ersatzspieler anbieten, meine Bekannten die Eu3 spielen sind alle nicht da. Falls jemand jemanden kennt, der England eine Session übernehmen würde, würde ich denjenigen auch instruieren, was geplant bzw zu tun ist. Vielleicht könnte Notfalls auch jemand wieder an einem 2. Laptob England laufen lassen, auch wenn das wohl sehr stressig werden würde. Zumindest um den aktuellen Krieg zu beenden wäre es wichtig, dass es zu Beginn noch ein Mensch spielt.

Al. I. Cuza
02.11.11, 12:30
Kann morgen nicht, falls jemand subben will, cool, wenn nicht, auch nicht weiter schlimm.

Kamerad
02.11.11, 12:41
Österreich könnte Neapel in PU führen. :ditsch:

Shakril
02.11.11, 13:57
Ein aktuelles Save wäre super :-)

Bison
02.11.11, 14:13
Hier ist es ;) http://ul.to/ekpdylf3

Shakril
02.11.11, 14:21
Vielen dank :-)

Bison
02.11.11, 17:38
Ehm sorry, ssave des falschen MPS ;)
momemt:

Das ist das richtige: http://ul.to/93bel62b

Shakril
02.11.11, 18:02
Ehm sorry, ssave des falschen MPS ;)
momemt:

Das ist das richtige: http://ul.to/93bel62b

Eh lol, danke :-)

Bison
03.11.11, 19:54
Leute von heute wwir sind In dem TS mid der Kennung :62.75.214.92:9992

R.Dutschke
04.11.11, 16:11
Hallo, geachtete mit-um-die-Weltherrschaft-kämpfenden Regenten. Ich werde der Session des 24.11 nicht beiwohnen, versuche mich aber um eine Vertretung zu bemühen. Beste Grüße RD

Che Guevara
10.11.11, 17:05
Hi Leute, dass angepasste Save:

Englands inflation auf stand von "mp_Castille1447" gesenkt. ( von 8,5% auf 2,8%)

http://www.megaupload.com/?d=ILK8XPUV

MfG
Che

Bison
10.11.11, 17:08
gezogen und bereit ;)

Grüse Bison

Kamerad
10.11.11, 17:55
So juhu mein PC tut wieder, ich bin also auf jeden Fall dabei.^^



Edit: Welchen TS-Server benutzen wir heute Abend?

Rohbar
10.11.11, 20:01
Der Frage nach dem Ts würde ich mich gleich mal anschliesen?

Bison
10.11.11, 20:04
62.75.214.92:9992

Bison
12.11.11, 19:06
Also ich sollte ja mal schildern was passiert ist.

Ich habe aus Spanien 6 k soldaten zur unterstützung gegen rebellen in meiner Kongo Provinz rangeholt.

In dem ich aufgeladen habe und die dann in meine Provinz im konge geschickt habe, ( in den hafen )

Die truppen sind auch angekommen aber meine flotte, ist ihrgendwie weg, es war nur noch ne flotte ohne schiffe im hafen.

Dadurch verlor ih 30 Karracken und 16 Transporter.

18 Krarracken waren unter alten bedingungen gebaut worden, (900)

12 unter press gängs (300)

die transporter sind noch alle aus der zeit davor gewesen. ??

Ich konnte den verlust zwar selber im spiel nachbauen, aber hat ne unmenge gekosstet, selbst mit Press gängs. 750 die Krarracken im neubau, die 18 trans keine ahnung.
aber so insgesammt, hat mich das 1500 dukaten gekosstet, da ich weder inkum aus den kolonien hatte, und den neubau rausholen musste.

naja.

Grüsse Bison

Kamerad
12.11.11, 19:22
Ich würde sagen, dass Geld für die Schiffe sollte man ersetzen, aber mehr kann man leider sowie nicht machen, weil wir ja nicht wissen, wie viel Geld Bison bekommen hätte, wenn er volle Tariffs gehabt hätte.

Che Guevara
15.11.11, 07:16
Teoman, könntest Du bitter der Transparenz wegen auch Deine Verluste aufschlüsseln, die Du durch Bugs erdulden musstest..

MfG
Che

Teoman
15.11.11, 13:20
in der provinz indekar, befand sich bei der eroberung so weit ich es gesehen habe kein cot

dann war da plötzlich eines,
ich habe das cot 3 mal aufgelöst
und dreimal kam da ein neues cot
mein einflusszentrum hab ich seit spielbeginn nicht von moskau entfernt.
alles kann man in der provinzhistory nachlesen.

verluste 3 mal auflösung des cost = 60 prestige
beim geld bin ich mir nicht sicher ob es zwei mal oder drei mal weggegangen ist.
nur von einem mal weiss bestimmt das ich auf einmal 500 geld weiniger hatte, da ich aber meistens etwas mehr geld auf der kasse habe ist es mir bei den anderen malen nicht aufgefallen.

das soll die spielleitung entscheiden.

Shakril
15.11.11, 14:47
Aus lange weile habe ich alle savegames der letzten Session durchgesehen.

Das waren die jahre 1480, 1482 (hab ich selbst gemacht), 1490, 1492, 1499. Ich habe mich immer als die Kazakh eingeloggt, damit ich sehen kann ob das COT dort ist oder nicht. Das Cot dürfte zwischen 1482 und 1490 errichtet worden sein. 1490 ist es nämlich da. Ich gehe davon aus, das die Horde das Cot errichtet hat bevor es von Teoman überrollt wurde. 1499 ist das Cot dann nicht mehr da.

Kurzer Überblick:
1482: 34 Prestige bei Russland ohne Cot
1490: 83 Prestige bei Russland mit Cot
1492: -12 Prestige bei Russland mit Cot
1499: - 7 Prestige bei Russland ohne Cot

Teo hat also zwischen 1490 und 1492 aktionen gemacht welche ihm das Prestige um knapp 100 gesenkt haben. Das kann wie wir wissen aber alles mögliche sein. Allerdings weiß ich nicht ob Teo mit den 60 Prestige es 3 x 60 meint oder nur 3 x 20. Habe testhalber bei Swahili, Genua und China aufgelöst und da war es immer nur 20 Prestige.

1499 dürfte das COT endgültig weg sein.

Teoman
15.11.11, 14:55
also prestige habe ich mit sicherheit 60 verloren

geld mit sicherheit 500 sehr sehr wahrscheinlich 1000 und wahrscheinlich 1500 verloren

Bison
16.11.11, 13:35
Schaue man ins savegame, lade man als Russe.
Klicke auf die Provinz mit dem Cot,
Klicke auf das kleine Buch und schaue sich an wie oft es auf und zu gemacht wurde.
Daher kann man dann die ricchtigkeit des teomenischen Problems sehen.

Grüsse Bison

Kamerad
17.11.11, 16:56
Es ist möglich, dass ih heute Abend nicht da sein werde, aber ich werde rechtzeitig Bescheid geben.

Edit: Ich bin heute da.

Che Guevara
17.11.11, 17:46
Änderungen: Spanien : +1700Gold
Russland: +1500Gold, +60Prestige

Link: http://www.megaupload.com/?d=OQ8Z0NE7

MfG
Che

Rohbar
18.11.11, 19:21
Hi,
ich hab ein größeres Problem. Gestern Abend ist mir das Internet abgeschmiert und weigert sich seit dem wieder anzugehen. Hatte heute leider unitechnisch viel um die Ohren und bin deshalb noch nicht dazu gekommen mir ne halbe Stunde die T-online Musik anzuhören... Werd das am Montag machen und hoff das die das bis nächsten Donnerstag wieder hinkriegen.

Kamerad
19.11.11, 14:58
Ich denke, dass du zwei Wochen Zeit hast, da vermutlich wir nächste Woche nicht spielen, weil der Osmane und Frankreich nicht da sein werden.

Che Guevara
19.11.11, 15:07
Rohbar, da kann ich Dich beruhigen, am nächsten Donnerstag wird nicht gespielt. Der nächste Termin ist der darauf folgende Donnerstag, der 01. Dezember. Aufgrund einiger schon vorher angekündigten Abmeldungen sehe ich mich zu diesen Schritt gezwungen. Zudem bitte ich jeden maximal 20:15 zu erscheinen, da Shakril meistens schon um diese Zeit da ist.

Also, bis zum 01. Dezember!

MfG
Che

Shakril
01.12.11, 08:02
Ich schaue darauf, dass ich um 8 Uhr da bin, wenn nicht bitte noch kurz warten auf mich. Bis dann die Herrschaften heute abend.

R.Dutschke
02.12.11, 07:42
Hallo geehrte Herrschaften, ich möchte verlauten, dass ich an einer möglichen Session am 15.12. nicht anwesend sein kann. Grund hierfür ist ein frühzeitlicher Arzttermin in der Heimat und der dadurch notwendige Ortswechsel.

Es grüßt die hier versammelten Regenten
R.D.

Bison
02.12.11, 12:58
Es tut mir leit, das ich gestern abend sowohl nicht erreichbar als auch nicht anwesend war.
Ich war in einer für mich eher seltenen Lage, welche mich das Eu3 mp vergessen liessen, und ich auch nach dem Klingeln meines händys nicht willens war dem ruf des Kameraden zu folgen.
Bin gerade erst nach hause gekommen.

Ich bitte mein fernbeleiben zu entschuldiegn und nehme die entsprechende Strafe auch gerne hin, das war es wert ;)

Kamerad
02.12.11, 17:22
Es tut mir leit, das ich gestern abend sowohl nicht erreichbar als auch nicht anwesend war.
Ich war in einer für mich eher seltenen Lage, welche mich das Eu3 mp vergessen liessen, und ich auch nach dem Klingeln meines händys nicht willens war dem ruf des Kameraden zu folgen.
Bin gerade erst nach hause gekommen.

Ich bitte mein fernbeleiben zu entschuldiegn und nehme die entsprechende Strafe auch gerne hin, das war es wert ;)

Ich gehe davon aus, dass du ordentlich gesoffen hast? Dann Schande über dich! Ich habe die spontane Anfrage eines Kollegen zum Saufen ausgeschlagen für EU3! ;)

Che Guevara
07.12.11, 08:52
Hi,
ich hab ein größeres Problem. Gestern Abend ist mir das Internet abgeschmiert und weigert sich seit dem wieder anzugehen. Hatte heute leider unitechnisch viel um die Ohren und bin deshalb noch nicht dazu gekommen mir ne halbe Stunde die T-online Musik anzuhören... Werd das am Montag machen und hoff das die das bis nächsten Donnerstag wieder hinkriegen.

Rohbar, wie siehts nun aus, müssen wir Donnerstag ohne Dich spielen?

MfG
Che

Kamerad
08.12.11, 10:38
Scheint ja leider schlecht auszusehen mit England. So ein Zustand ist leider nicht dauerhaft tragbar, da ich schon denke, dass England wichtig ist, um die Balance in den Kolonien zu halten. Ich möchte heute schon gerne spielen, aber wir sollten uns um Ersatz kümmern oder wir beginnen neu, mit vielleicht noch neuen Leuten und besetzen die wichtigen Länder mit den Leuten, die fast zu 100% da sind. Auch wenn es schade um dieses interessante Spiel ist.

Shakril
08.12.11, 11:14
Scheint ja leider schlecht auszusehen mit England. So ein Zustand ist leider nicht dauerhaft tragbar, da ich schon denke, dass England wichtig ist, um die Balance in den Kolonien zu halten. Ich möchte heute schon gerne spielen, aber wir sollten uns um Ersatz kümmern oder wir beginnen neu, mit vielleicht noch neuen Leuten und besetzen die wichtigen Länder mit den Leuten, die fast zu 100% da sind. Auch wenn es schade um dieses interessante Spiel ist.

ned shcon wieder neu anfangen, jedesmal wenn ich ein gut gespieltes land habe (soiehe alternatives länder MP mit bayern) wird neu gestartet. Sicher ist das kacke mit england. Gefällt mir ja selbst nicht da ich ned weiss auf was ich mich da noch verlassen kann. Aber neustart sollte echt die letzte option sein.

Che Guevara
08.12.11, 12:55
Wir besprechen das heute Abend und neue Spieler sind herzlich eingeladen, entweder England zu subben oder neu anzufangen.

MfG
Che

Che Guevara
09.12.11, 19:14
Da wir durch den Neustart es hinten an zeitlich knapp wird, werfe ich mal eine Idee in den Raum.

Wollen wir Montag spielen? Könntet Ihr?

MfG
Che

Teoman
09.12.11, 19:58
jo montag geht

R.Dutschke
10.12.11, 12:09
bin dabei, passt sehr gut ^^

franky
10.12.11, 14:45
Startet ihr jetze Neu und kann man noch mitspielen und welche Länder werden gespielt/ sind frei unnnnnnnnd welche Spiel version :D

Kamerad
10.12.11, 14:54
Europa Universalis 3: Divine Wind 5.1

Che Guevara
11.12.11, 19:48
Bison, Shakril wie siehts aus?

MfG
Che

Shakril
11.12.11, 22:22
Montag ist eher ungut, weil ich meistens da meine CIV runde mit meinen Freunden habe. Ich sags mal so, sollten alle ausser mir am montag wollen, und der Franky dann immer noch spielen wollen, kann er ja England übernehmen.

Che Guevara
12.12.11, 15:24
Gut da Shakril nicht kann und Bison nicht geantwortet hat (kein Vorwurf, war sehr kurzfristig), möchte ich auf dieser wackligen Basis nicht einige zusammentrommeln und ihnen so den Abend vorbauen, damit ist der nächste offizielle Termin der 12.01.2012. Die nächste Sitzung fällt ja wie bereits angeklungen wegen das Fehlen des Osmanen, Spaniers und Brandenburgers aus.

Wie sieht es nächste Woche aus, könnten wir da noch eine Sitzung reinquetschen? Könnte da jeder mal bitte ein, zwei Zeilen dazu schreiben ob/wann er nächste Woche kann?

MfG
Che

R.Dutschke
12.12.11, 15:41
Am 12.1. bin ich auf jeden Fall dabei, eher wirds bei mir nichts, werte Mitspieler. @Che: Nächste Woche fällt demnach für mich flach. Lg an alle Herrschenden Beherrscher ;)
Ach, und ein frohes Fest schon mal im Voraus!

Kamerad
12.12.11, 16:28
Am 12.1 werde ich mit tödlicher Sicherheit nicht können, da ich am besagtem Tag 19 Jahre alt werde. ;)

Bison
12.12.11, 18:51
so habe das jetzt auch mit bekommen ;)

also diese woche schlecht. Nächste woche noch schlecher auser an dem normalen Termin,

Ab januar noch keine aussage möglich, Zeitplan wird noch angefertigt für die schichten bei der Arbeit

Shakril
23.12.11, 14:20
Ich möchte hiermit meinen austritt aus dem MP bekanntgeben.
Zum einem bin ich wegen dem neustart gefrustet, und nach dem mein ausdrücklicher wunsch nicht neben teoman zu starten vom Spielleiter ignoriert wurde, im gegenteil sogar begrüßt wurde, ging die lust an diesem MP noch weiterzuspielen in den Keller.

Bison
05.01.12, 18:08
ist das mp tot, oder lebt es noch??

Kamerad
05.01.12, 18:36
Uns fehlt der Engländer.

Bison
05.01.12, 19:54
heist also aus fall bis engländer da ist oder wie??

Bison
05.01.12, 23:35
ok wer lesen kann ist klar im vorteil

R.Dutschke
09.01.12, 19:03
Mal sehen, was unser Spielleiter, Che, dazu sagt. Nach dem letzten Gespräch mit ihm scheint es so, als dass er nicht genau wüsste, ob das mp überhaupt weitergeführt wird...
Che, bitte äußere dich mal! Dann haben unsere Kumpanen Gewissheit.

Teoman
11.01.12, 15:16
ich weiss auch nicht warum das MP nicht weitergefürht werden sollte?
für england, so fern shakril immer noch aussteigen will hätten wir ja ersatz.

Tigernekro
11.01.12, 22:53
auch wenn wir hier absolut nichts zu suchen haben; Che's Letzte Aktivität: 16-12-2011 11:30 ......

Che Guevara
18.01.12, 12:40
auch wenn wir hier absolut nichts zu suchen haben; Che's Letzte Aktivität: 16-12-2011 11:30 ......

Ja, ich muss mich entschuldigen das ich mich erst so spät zu Wort melde. Ich ging davon aus das wir das MP Donnerstag fortführen würden, weil Kamerad ja im ersten Termin aus verständlichen Gründen nicht konnte. Das Shakril aussteigt, wurde mir erst vor kurzen durch Rudi berichtet, ich habe es leider versäumt mal ins Forum zu schauen, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Zum Austritt von Shakril muss ich ja nun Stellung nehmen, da mir vorgeworfen wird, ihn mehr oder weniger provoziert zu haben. Also zum einem finde ich es schon arm wenn ein Spieler auf Teufel komm ras nicht neben einen anderen Spieler gesetzt werden will, so erwachsen sollte man doch eigentlich sein, seine persönlichen Animositäten in einem Spiel nicht derart ausufern zu lassen.

Aber das steht ja nicht alleine, Shakril, Du hattest die Wahl zwischen England und Moskau, auf Deinen Äußerungen hin Du wolltest nicht neben Teoman spielen, der in Frankreich saß, daraufhin habe ich Dir angeboten nach Moskau zu gehen, womit im Gegenzug Kamerad nach England gehen konnte, der das sogar sehr begrüßt hätte. Du hattest also die Wahl, mir jetzt auch nur indirekt die Schuld für Deinen Ausstieg zu geben ist unfair. Ich bitte Dich persönlich Deine Entscheidung nochmal zu überdenken und in den sauren Apfel im Sinne des MPs zu beißen. Auch wenn das nicht leicht ist, wäre ich Dir sehr verbunden,

Das dazu, ich würde gerne das MP weiterführen, ein paar interessante Sessions sind doch noch allemal drin, aber kriegen wir so kurzfristig einen neuen Engländer heran wenn Shakril sich nicht erweichen lässt? Ich werde sofort im entsprechenden Strang inserieren, mal sehen ob sich wer findet, ich bitte daher alle morgen zur gewohnter Zeit zu erscheinen. Solange nur einer fehlt, sehe ich da durchaus eine Chance das MP fortzusetzen. Eventuell könnte ja auch Elequendi oder wohl möglich Kamerad auf England umschwenken, als letzte Notlösung.

MfG
Che

Shakril
18.01.12, 13:27
Ja, ich muss mich entschuldigen das ich mich erst so spät zu Wort melde. Ich ging davon aus das wir das MP Donnerstag fortführen würden, weil Kamerad ja im ersten Termin aus verständlichen Gründen nicht konnte. Das Shakril aussteigt, wurde mir erst vor kurzen durch Rudi berichtet, ich habe es leider versäumt mal ins Forum zu schauen, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Zum Austritt von Shakril muss ich ja nun Stellung nehmen, da mir vorgeworfen wird, ihn mehr oder weniger provoziert zu haben. Also zum einem finde ich es schon arm wenn ein Spieler auf Teufel komm ras nicht neben einen anderen Spieler gesetzt werden will, so erwachsen sollte man doch eigentlich sein, seine persönlichen Animositäten in einem Spiel nicht derart ausufern zu lassen.

Aber das steht ja nicht alleine, Shakril, Du hattest die Wahl zwischen England und Moskau, auf Deinen Äußerungen hin Du wolltest nicht neben Teoman spielen, der in Frankreich saß, daraufhin habe ich Dir angeboten nach Moskau zu gehen, womit im Gegenzug Kamerad nach England gehen konnte, der das sogar sehr begrüßt hätte. Du hattest also die Wahl, mir jetzt auch nur indirekt die Schuld für Deinen Ausstieg zu geben ist unfair. Ich bitte Dich persönlich Deine Entscheidung nochmal zu überdenken und in den sauren Apfel im Sinne des MPs zu beißen. Auch wenn das nicht leicht ist, wäre ich Dir sehr verbunden,

Das dazu, ich würde gerne das MP weiterführen, ein paar interessante Sessions sind doch noch allemal drin, aber kriegen wir so kurzfristig einen neuen Engländer heran wenn Shakril sich nicht erweichen lässt? Ich werde sofort im entsprechen Strang inserieren, mal sehen ob sich wer findet, ich bitte daher alle morgen zur gewohnter Zeit zu erscheinen. Solange nur einer fehlt, sehe ich da durchaus eine Chance das MP fortzusetzen. Eventuell könnte ja auch Elequendi oder wohl möglich Kamerad auf England umschwenken, als letzte Notlösung.

MfG
Che

Werter Che,
leider Gottes verdrehst du hier ein paar Tatsachen.
Ich habe nie behauptet das du mich provoziert hast, sondern das du meinen Wunsch ignoriert hast. Das sind für mich jedenfalls zwei verschiedene Sachen. Ich habe und werde nie behaupten, dass du mich mit Absicht ärgern wolltest, lediglich das du einen ausdrücklichen Wunsch eines Mitspielers ignoriert hast.
Der Grund weshalb ich nicht neben Teoman spielen wollte, ist die art und weise wie er spielt, und nicht die Persönlichkeit. Ich kenne Teoman nicht um persönliche animositäten zu haben. Es bezieht sich rein um sein spielrisches Verhalten und was damit zusammenhängt.
Zudem hatte ich als aller erstes mein Land ausgewählt, unter anderem auch um ruhe zu haben. Es gab ja auch die Diskussion wegen Kamerad, da dieser ja eigentlich England haben wollte zuerst. Irgendwie sind wir dann zu der übereinkunft gekommen, dass ich England spiele.
Erst später wurde Teoman bei Frankreich geparkt (das einzige land nebenbei bemerkt das mit England von beginn weg stress hat), du hast dies begrüßt, trotz meines Wunsches. Unter anderem mit der Begründung weil es dann Clasht zwischen Teo und mir. (ich gebe teo in diesem fall keine schuld). Daher ist es ein wenig komisch zu sagen, ich hätte die Wahl zwischen England und Moskau gehabt. Wieso nicht teo einfach in ein anderes Land stecken. Es gab genug Optionen.

Als Zusatz: Als ich gefragt wurde, ob wir das vorherige MP aufhören um ein neues zu beginnen, hatte ich die große Bitte gestellt nicht neben Teo starten zu müssen. Deine Antwort: OK.

Che Guevara
18.01.12, 13:44
Als Zusatz: Als ich gefragt wurde, ob wir das vorherige MP aufhören um ein neues zu beginnen, hatte ich die große Bitte gestellt nicht neben Teo starten zu müssen. Deine Antwort: OK.

Eine solche, bindende Versicherung habe ich nicht ausgesprochen, wenn Du das so aufgefasst hast war es einMissverständnis, Extra Wünsche kann ich als Spielleiter sicher zur Kenntnis nehmen und versuchen sie umzusetzen, aber keinesfalls garantieren.

Aber lassen wir das mal außen vor, da ich Dir mit Moskau eine Option angeboten habe, und die bis zum Schluss galt (also Du hättest jederzeit, auch bis zum Schluss, die Möglichkeit weit entfernt von Teoman zu spielen), habe ich diese Zusage (die wohl auf ein Missverständnis beruht), ja auch voll erfüllt. Kamerad hat ja bekanntermaßen nur zu gerne England genommen. Da Du aber England übernommen hast und Dich gegen Moskau entschieden hast, sehe ich keinen Grund mit Dir weiter darüber zu diskutieren, denn die ganze MP Gemeinde wird bestätigen, dass Dir die Moskau-Option offen stand und das bis zum Ende! Du hast Dich also bewusst für England entschieden und bewusst in Kauf genommen neben Teoman zu spielen.
Ich kann außerdem niemand ein Land aufzwingen, Du hättest jederzeit sagen können, nein, so möchte ich nicht spielen. Nach der Session zu sagen, Moment, so passt mir das doch nicht, ist nicht gerade ein Ruhmesblatt.

Ich bitte Dich also nochmal die Verantwortung, die Du aus freien Stücken mit England angenommen hast, weiter wahrzunehmen und uns nicht hängen zu lassen.

MfG
Che

Shakril
18.01.12, 13:54
Gut, dann lassen wir die Diskussion. Aber sprich bitte nicht über Verantwortung, wenn du selbst keine tragen kannst. Die Zusage hast du mir gegeben, und die Option mit Moskau war zu dem Zeitpunkt als sie kam nicht ernst zu nehmen. Ich bin übrigens nicht der einzige, dem das MP nicht wirklich freude bereitet. Allerdings steht Kamerad jetzt England offen, und ich hoffe er wird freude daran haben. Den anderen wünsche ich natürlich viel spaß, sollte das MP weitergehen.

Che Guevara
18.01.12, 14:01
. Die Zusage hast du mir gegeben, und die Option mit Moskau war zu dem Zeitpunkt als sie kam nicht ernst zu nehmen.

Jetzt bin ja mal gespannt, warum nicht?
Warum war Moskau keine Option? Es ist einfach eine absurde Argumentation Shakril, Du wolltest nach England, obwohl Du die Wahl hattest, zwischen England, was wohl Dein Wunschland war oder Moskau, was wohl von Dir weniger favorisiert wurde, aber eben weit weg von Teoman war. Dann lebe mit der Entscheidung!

Jetzt wirfst Du aber hin, lässt die MP Gemeinde in stich und warum? Weil Du gegen im Konflikt gegen Teoman den Kürzeren gezogen hast. Das ist arm, aber anstatt das einzugestehen, bin ich also jetzt der Schuldige? Sorry, aber diese Ausrede ist ebenso arm. Wirklich arm.

MfG
Che

Shakril
18.01.12, 14:32
Jetzt bin ja mal gespannt, warum nicht?
Warum war Moskau keine Option? Es ist einfach eine absurde Argumentation Shakril, Du wolltest nach England, obwohl Du die Wahl hattest, zwischen England, was wohl Dein Wunschland war oder Moskau, was wohl von Dir weniger favorisiert wurde, aber eben weit weg von Teoman war. Dann lebe mit der Entscheidung!

Auf meinen Einwurf:"War nicht ausgemacht das teoman nicht neben mir spielt?" (teoman war einer der letzten die ein Land ausgewählt hatte und ihm mache ich keinen vorwurf)

Darauf deine antwort:"Kannst ja moskau spielen" mit einem tonfall den ich als sehr abschätzig empfand. Ob er so auch gemeint war kann ich bei dir nicht beurteilen, kenne dich nicht, für mich kam es so rüber. Da wollte ich auch nicht mehr diskutieren, und hatte die Hoffnung das Teoman sich keiner schmutzigen Tricks bedient um gegen mich vorzugehen.



Jetzt wirfst Du aber hin, lässt die MP Gemeinde in stich und warum? Weil Du gegen im Konflikt gegen Teoman den Kürzeren gezogen hast. Das ist arm, aber anstatt das einzugestehen, bin ich also jetzt der Schuldige? Sorry, aber diese Ausrede ist ebenso arm. Wirklich arm.
MfG
Che

England steht nicht schlecht da, trotz der zwei Kriege gegen Frankreich. das war nicht im geringsten ein kriterium für mich aufzuhören. Hab ich nie behauptet. Ich kann mit einer Niederlage leben. Siehe Mittwoch MP, wo ich von KI Kastilien und Teo Bretagne den Arsch versohlen bekam. Damals hab ich ohne zu zögern frieden machen wollen in dem ich Provinzen abtrete und bin, oh wunder, immer noch beim MP dabei.

Du verwendest übrigens das wort "arm" etwas inflationär sodass es seine Bedeutung verliert. Zudem würde ich dich bitten aufmerksamer zu lesen, denn du hast mir leider Dinge unterstellt von denen ich gar ned gesprochen habe. Z.b: das ich aufhöre weil ich den krieg gegen Teo verloren habe.

Wie ich bereits erwähnte, bin ich nicht der einzige der Unzufrieden ist, zudem könnte mein Ausstieg, es gerade Kamerad ermöglichen sein Wunschland zu spielen. Und ich beende die Diskussion an der stelle. Habe anstatt des Donnerstags MP, beim Cuza MP angeheuert. Nachdem du ohnehin Wochenlang nichts hast vermelden lassen, aus welchen gründen auch immer, ist niemand mehr davon ausgegangen, dass das MP überhaupt noch existiert. Da mir meine Freundin ein Limit an MPs auferlegt hat, ist selbst wenn ich wollen würde eine weitere Teilnahme nicht möglich. Ich habe meine Entscheidung auch nicht aus dem Bauch heraus entschieden. Mein Ausstieg kam ja erst Wochen danach.

Kamerad
18.01.12, 16:20
Ich kann noch nicht genau sagen, ob ich morgen Zeit habe, da ich dachte, dass das MP irgendwie vorbei sei und sich jetzt daher morgen Abend zwei Termine bei mir überschneiden. Ich werde rechtzeitig Bescheid geben.

Che Guevara
18.01.12, 16:26
Naja Shakril, ich möchte mich darüber auch nicht mehr auslassen. Ich finde es aber geradezu absurd wie Du Dich versuchst herauszureden, jetzt war angeblich mein Tonfall irgendwie komisch/abfällig...:rolleyes:

Du wolltest raus aus dem MP und dafür mussten Gründe her. Leider hat es mich getroffen.

Der Punkt das ich mich lange nicht gemeldet hab stimmt, dafür habe ich mich entschuldigt. Das niemand davon ausgegangen ist das das MP fortgeführt wird ist sinnbildlich für Deine Argumentation, siehe noch diese Seite:


ich weiss auch nicht warum das MP nicht weitergefürht werden sollte?
für england, so fern shakril immer noch aussteigen will hätten wir ja ersatz.

Eines noch Shakril, ich finde es immer wenig ruhmreich, wenn Spieler bereits nach so kurzer Zeit aussteigen und Dein Grund, wie schon lang und breit dargelegt, überzeugt glaube ich hier niemanden. Ich werde beim nächsten MP mir echt überlegen müssen, ob ich zusammen mit Dir spielen möchte. Nicht aus persönlichen Gründen, ich kam mit Dir immer gut klar. Aber diese Haltung die Du hier an den Tag legst, empfinde ich als inkorrekt. Man lässt die anderen Mitspieler nicht so leichtfertig Hängen. Ich habe gehofft wenn ich Dich freundlich bitte, springst Du über Dein Schatten und machst weiter, aber leider war dem nicht so.

MfG,
Che

Che Guevara
18.01.12, 16:29
Zum Spielverlauf, ich bitte dann alle sich morgen 20:00 im TS einzufinden, wir finden schon eine Lösung um noch einige interessante Sessions zu erleben.

MfG
Che

Bison
18.01.12, 16:54
Ok, werde da sein.

zu den oberen posts :

...............................:rot:

R.Dutschke
18.01.12, 17:21
Nun denn, ich werde morgen abend ebenfalls erscheinen, muss mich vom Gelerne ablenken ;) ca
lg Rudi

Teoman
18.01.12, 18:00
jo bin morgen auch da

Che Guevara
19.01.12, 20:21
Da Kamerad nun wohl nicht konnte, konnten wir heute nicht spielen. Im Gespräch kam uns die Idee, die begrenzte Spielzeit die uns noch verbleibt, ca 5 Sessions, zu nutzen und etwas später, um 1650, anzufangen. Ich persönlich finde die Idee sehr interessant sich mal im Lategame zu messen und wollte mal fragen ob die alte Gemeinde mitziehen würde und ob sich vielleicht der eine oder andere neu dafür begeistern könnte. Was meint die werte Runde?

MfG
Che

R.Dutschke
20.01.12, 20:46
1650 reizt mich ehrlich gesagt nicht so. Zudem habe ich in nächster Zeit genug um die Ohren, zumindest was den Donnerstag betrifft, sodass ich dem ArsImperandi an diesem Tag nicht beiwohnen kann und werde. Wenns an nem anderen Wochentag laufen würde, überleg ichs mir nochmal, ansonsten lasst mich erstmal außen vor. Beste Grüße an alle.
R.D

Kamerad
24.01.12, 17:37
Ich muss leider aus Zeitgründen von dem MP zurücktreten, weil ich leider keine Zeit mehr am Donnerstag habe. Anfang Dezember, wo das MP gestartet wurde, wusste ich es leider nicht. Es tut mir leid.

Che Guevara
26.01.12, 15:34
Eigentlich sollte es wohl klar sein, aber das MP ist damit beendet. Ich danke allen Teilnehmern und vielleicht sieht man sich bei der nächsten Runde wieder.

MfG,
Che