PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großrevolte in Holland



Djambo
16.05.03, 01:32
Seid gegrüßt.

Ich spiele zur Zeit in der großen Kampagne die Franzosen (1.05).


Die Besitzungen, die ich mein Eigen nennen darf, umfassen für den relevanten Teil:

Friesen, Holland, Geldre, Zeeland & Flandern.

Irgendwann um 1558-1565 kam es dazu, daß durch ein Event eben jene Provinzen ein erhöhtes Revolutionsrisiko bekamen. Ein paar Jahre gingen ins Land und bei einem weiteren Event kam es zu einer weiteren Steigerung, sodaß die die vier erstgenannten insgesamt 20% Ereigniseffekt haben. :confused:

In der Hoffnung, daß dieses Elend ein baldiges Ende findet, habe ich unter schwierigsten Bedingungen sogar die Provinzen missioniert, daß sie meinem Glauben (der gute Katholizismus) angehören. :eek:



Nun habe ich bis zum Juli 1593 ausgehalten und frage mich:

Wann hat das endlich ein Ende?



Mittlerweile ist mein technologischer und wirtschaftlicher Vorsprung den Bach heruntergegangen, meine Inflation erreicht ungeahnte Höhen und mein Militär frißt mir die Haare vom Kopf.

Nun habe ich noch ein paar Spielstände die bis vor die Zeit zurückreichen (1550 herum), will diese aber nicht unbedingt benutzen, da ich mich zu meiner Zufriedenheit in der Welt einigermassen ausgedehnt habe und zudem schon 10 Stunden mit den Revoluzzern Cowboy und Indianer gespielt habe.

Mit der Hoffnung auf eine befriedigende Antwort entlasse ich Sie hiermit in die Nacht.

Stauffenberg
16.05.03, 01:34
Originally posted by Djambo
Wann hat das endlich ein Ende?
1648, fürchte ich...

Djambo
16.05.03, 01:41
Originally posted by Stauffenberg
1648, fürchte ich...
`
Soll heißen, daß die Holländer mit der Sch... aufhören und sich in Ihr Schicksal ergeben?

Gibt es denn eine Variante mit den alten Spielständen (1550)?

Cassius Chaerea
16.05.03, 01:52
Nun werter Djambo,

was sollen wir dazu sagen. Ihr habt euch da wahrlich eine schwere Bürde aufgehalst, welche uns stets zu schwer war um sie zu tragen. Als Bourbone überliesen wir es meist Habsburg und später Spanien sich von den Rebellen knechten zu lassen, da wir diesen roten Flaggen doch stets schnell überdrüssig wurden.

Somit können wir euch auch keinen guten Rat geben. Es bleibt bey der Frage, wollt ihr Holland wirklich vor 1648 unterjochen oder lieber inzwischen einen Platz an der Sonne finden. In Italien sollt es auch ganz schön sein, geschweige den Spanien, aber was reden wir, Alternativen gibt es ja genug.


:smoke:

rolin
16.05.03, 09:57
Holländischer Nationalismus kann unterdrückt werden indem bei den Innenpolitischen Einstellungen der Bereich Innovativ/Engstirnig auf +9 ist. Dann kommt es zu keinem holländischen Nationalismus. Einen Nachteil bei dieser Methode gibt es auch, man bekommt nach dem Ende der Aufstände die holländische (dutch) Staatskultur zu den seinigen hinzu. (Falls man Holland am entstehen hindern konnte) Wenn aber die Aufstandsevents gar nicht erst ausgelöst wurden bzw. wenn man Holland ziehen lassen musste bekommt man nichts.

Djambo
16.05.03, 10:25
Nachdem weitere 45 Jahre mit Aufständen nicht die rosigste Aussicht darstellt, entschied ich mich, animiert von den anderen Postings, zur Ansicht der Eventdateien.

Dort meine ich übersetzen zu können, daß "Dutch Nobility demands General Estates" in den Jahren von 1560 - 1571 nicht stattfinden würde, wenn ich z. B. lutheranisch bin (katholisch), keine der Provinzen besitze (alle unter meiner Kontrolle) oder eine Toleranz von 8 habe (1).

Die einzige Möglichkeit die in Frage käme, bis auf das Editieren der Toleranzstufe in der Savedatei, wäre meinen Glauben zu wechseln und die Toleranz zum Katholizismus auf Maximum zu stellen um die Anzahl von Aufständen gering zu halten.

Nun ereignet sich "The Duke of Guise and the Edict of Blood" in den Jahren 1565 - 1576, bei dem ich nicht verstehe, ob es nur dann stattfindet, wenn "Dutch Nobility" stattgefunden hat oder ob es sich auch so ereignet.

Wenn das "Edict of Blood" nicht automatisch stattfindet, könnte ich mit Ablauf der 1. Ereignisses Februar 1572 zum Katholizismus zurückkehren und alles wäre in Butter.

Sollte es sich doch automatisch ereignen, müßte ich also bis zum Februar 1586 warten bis "The Duke of Mayenne and the Union of Arras" ausgelaufen ist und hätte dann meine Ruhe.

darklord
17.05.03, 21:46
werter rolin meines wissens nach kriegt man dutch kultur NICHT mehr mit neueren patches, weil die provinzen auch so reich genug sind;) und weil das auch bei anderen revolten nicht so ist (sagt man;))

daher würd ich nen anderen weg vorschlagen: entlasst die niederlande als vassal und annektiert sie 1648 zurück, erspart euch tonnenweise ärger....und gibt neuen :/
(ihr verliert alle provinzen und könnt sie imho NICHT zurück erobern weil sie sofort zurück revoltieren...ist mir schon mal poassiert:(, dieses los aber nur wenn ihr england frankreich österreich oder spanien seid) und die holländer sind fleissige händler und kolonisten und sie kriegen eure karten...also vorsicht:) (am besten alle küstenprovinzen kolonisieren damit sie gar nicht erst fuss fassen können)

Djambo
17.05.03, 23:26
Ich habe mal einfach den Religionsweg gewählt.

Ich kovertierte 1559 zu den Lutheranern, durch die Religionskriege 1562 zu den Reeformierten und 1572 nach der Bartholomäusnacht wieder zurück zu den Katholiken.

Da mich vor 1559 die ganze Welt eh nicht leiden konnte :rolleyes:, war mir das egal und bis jetzt (1629) war Holland auch sehr brav.

dre van kempen
18.05.03, 06:04
Originally posted by Djambo
Ich habe mal einfach den Religionsweg gewählt.

Ich kovertierte 1559 zu den Lutheranern, durch die Religionskriege 1562 zu den Reeformierten und 1572 nach der Bartholomäusnacht wieder zurück zu den Katholiken.

Da mich vor 1559 die ganze Welt eh nicht leiden konnte :rolleyes:, war mir das egal und bis jetzt (1629) war Holland auch sehr brav.
-------------------------------------------------
Was sie da geschpield haben wurde e.v in historischer sinne eine gut funcktsionierende Histo-altarnative.
Ein große tollerance fur den protestanten wehrend der periode 1555 bis 1572 hätte die Spanier viel ärger erschpahrt.
Ihr weg ist daher logish und warscheinlich erfolgreich.
Eine gratulation ist hier angebracht:drink:
Freundlicher gruss ein spinnender Holländer.

Boltar
19.05.03, 13:33
Auch ich hatte diese Probleme mit den Holländern. Ich entschied mich dann Holland (also die Provinzen Holland / Zeeland / Gelre) zu vassalieren. Dies hatte folgenden Effekt: Weniger revolten in den mir gebliebenen Provinzen (Flandern Luxembourg/Artois), recht gute Einnahmen durch meine Vasallen Holland :) welcher sich auch gleich noch Friesland einverleibte. Zwar ist man trotzdem gezwungen immer genügend Truppen in Flandern zu haben, aber bei weitem nicht soviele wie sonst. Als Vasall sind die Holländer zwar gierig (wenn man sie auf +180 bis +200 halten will), aber nach ein paar Jahrzehnten (bei mir waren es knapp 50) liessen sie sich wieder annektieren (hui hui hui was die ein Gebiet hatten an Kolonien und Handelsposten :D ....hätte ich das vorher gewusst ...das gab BBs < V.106 da war 1.07 noch nicht draussen >:)

Jetzt (1752) sind die Holländer höchst zufrieden unter der Fahne des doppelköpfigen Reichsadlers und bescheren mir stete Freude und wunderbare Einnahmen :).


MfG

Boltar

rolin
19.05.03, 14:09
Das hört man gerne, mich persönlich stört dabei allerdings immer das rumgekoloniesiere der Holländer und dass die Kolonien die ich dabei "erbe" die falsche Staatskultur haben. ;) Dennoch eine ausgezeichnete Lösung.

Boltar
20.05.03, 17:19
Das stimmt wohl, aber der Vorteil durch eine Vormachtsstellung in Amerika und in Indochina ist super. Wenn man dann noch schnell Australien entdeckt (der Name Austr(i)alien kommt ja von Austria :D) und Neu Seeland ist man auf der Gewinnerseite. In Amerika haben die Holländer mir ein Handelszentrum beschert was wohl besser nicht sein könnte.



Die Vorteile wiegen klar die Nachteile auf (meine Sicht der Dinge)


MfG

dre van kempen
20.05.03, 17:44
Originally posted by Boltar
[(der Name Austr(i)alien kommt ja von Austria :D)

Die Vorteile wiegen klar die Nachteile auf (meine Sicht der Dinge)


MfG [/B]
Ach......Austri Alien???:D :D :D

Djambo
24.05.03, 11:37
Nun habe ich die Große Kampagne am gestrigen Abend beendet und muß sagen, daß ich sehr stolz auf mich bin. :D Denn tatsächlich habe nahezu die ganze Welt entdeckt und kann Besitzungen in allen Teilen der Welt mein Eigen nennen.

Link zur Weltkarte (819 KB) (http://home.arcor.de/hohlhupe/01_Frankreich_1819.jpg)

Dieses war natürlich nur zu Lasten meines Rufes durchzuführen, weswegen ich tatsächlich noch auf einen BB-Wert von 42 gekommen bin, der in "Spitzenzeiten" um die 60 lag. :rolleyes:

Politisch ist zu bemerken, daß Spanien mein Vasall ist, den ich aber abgelehnt habe zu annektieren, da es mich 50 BB's gekostet hätte. Unter meiner Führung gibt es eine Militärallianz der großen katholischen Länder (von denen es nur noch 7 gibt) mit den Mitgliedern Frankreich, Spanien und Österreich.

Das besonders Witzige auf der Welt ist Brasilien, daß aus einem 1er Handelsposaten besteht :eek:, mit denen Portugal nach der Loslösung Frieden geschlossen hat.

Mit den besten Grüßen empfehle ich mich ins Wochenende.

Oliver Guinnes
26.05.03, 15:03
Beachtliche Leistung werter Djambo! Gratulation!

:drink: