PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FitE - Canton vs. Ladegos - Achsen AAR



Canton
23.11.11, 21:51
Hier wird der AAR der Achse verfasst werden.

Ich spiele FitE gegen Ladegos, bzw. Genosse Ladegosky.

Gespielt wird mit dem alten Patch, da dass Scenario unter diesem Patch entwickelt wurde.

Bevor es losgeht, muss ich noch ein paar Fehler korrigieren. So hat ja Pionier u.a. einen Fehler mit den Aufklärungswerten ermittelt. Anstatt das diese sinken, werden sie immer weiter aufaddiert.

Allein das wird Hier und Da schon Änderungen mit sich bringen, da man dann als Deutscher im Verlauf eine schlechtere Aufklärung hat.

Des Weiteren ist Ladegosky kein Neuling in diesem Scenario. Vor vielen Monaten hat er schon einmal als Russe gegen mich gekämpft. Da wurde er doch recht schlimm verhauen. Das ist aber keine Schande. Wenn man das erste Mal FitE als Russe spielt, ist nunmal alles neu und man trifft viele ungünstige Entscheidungen.

Mein Gegner ist nun also ein wenig erfahrener und hat auch in der Zwischenzeit andere TOAW Partien gespielt; zuletzt das Italy Scenario, welches es ja auch in einem AAR zu bewundern gibt.

Insofern bin ich gespannt, wie er sich dieses Mal schlagen wird.


In unserer ersten Partie hat er eine grenznahe Verteidigung gewählt. Unentwegt hat er Division um Division in meinen Weg geworfen. Ich dachte das nimmt garkein Ende mehr.

Das hat mich durchaus lange aufgehalten. Ich konnte dann aber 2 Riesenkessel bilden und so enorme Mengen der feindlichen Streitkräfte zerschlagen. Nach diesem Verlust hatte der Gegner nichts mehr im Hinterland und ich konnte ungehindert in die Weite des Raumes vorstossen, durch die Ukraine bishin nach Rostov und auch noch darüber hinaus, allerdings hat der Russe dann die Waffen gestreckt. Auch Leningrad wurde rasch im Jahre 1941 erobert.


Ich vermute mal, dass wird jetzt nicht mehr so einfach gehen :)


Achso, losgehen wird es am Freitag, da habe ich frei ^^

Canton
23.11.11, 22:05
Vorüberlegungen:


- Leningrad.

Diese Stadt ist immer ein wichtiges Ziel. Gegen unerfahrene Spieler ist es durchaus möglich, diese Stadt im Jahre 1941 zu erobern. Gegen einen erfahrenen Spieler, der sich mit der Mechanik rund um Leningrad auskennt, erachte ich dies als unmöglich.

Dies im Hinterkopf habend, stellt sich die Frage, wie stark man die HG Nord macht. Stark genug, um die Stadt zu bedrohen, aber auch nicht zu stark, so dass am Ende nicht zu viele Kräfte sinnlos im Norden stehen.


- Moskau:

Wird eigentlich nie erobert und schon garnicht 1941 (ausser vlt. in völlig a-typischen Partien). Insofern macht es durchaus Sinn, die Panzerkräfte der HG Mitte nach der Eroberung von Smolensk weitestgehend aus dieser HG zu lösen und anderweitig einzusetzen.


- Der Süden:

In der Zwischenzeit habe ich diverse Partien gespielt und es lief immer dann hervorragend, wenn es gelungen ist, Rostov 1941 zu erobern und schon einen Fuss in den Kaukasus zu setzen. Damit macht man die Front so lang, dass es dem Russen schwer fällt diese ausreichend stark zu besetzen, bzw. Kräfte für seine Winteroffensive zu massieren.

Ein möglichst weiter Vorstoss der HG Süd nach Osten im Jahr 1941 hat für mich Priorität.

Pionier
23.11.11, 22:30
Ihr solltet auch die Farbe der LW-Flak Regimenter ändern... Ein weiterer Bug der mir aufgefallen ist, der dazu führt das u.a. die Berlin Flak mit den jeweiligen Jägern Ende 43 oder Anfang 44 abgezogen wird :D Und einige der LW-Flak Divisionen (6 Regimenter)...

Außerdem würde ich grds. die verbündeten Verbände auf Wiederaufstellung setzen, da sonst der Feind diese aus Spielmechansichen Gründen aus dem Spiel nimmt...

Grundsätzlich sollte man auch die PzR wohl auf Rekonstrukt setzen, die wurden vor 3.2 auf das Gegenteil gesetzt um ein Umgehen der Spielmechanik zu vermeiden...
Mehr fällt mir grade nicht ein. Achja: Sevastopol hat keinen Supplypunkt obwohl es im Im-Game Briefing vermerkt ist => evtl hinzufügen?

plankalkül
23.11.11, 23:04
Dann viel Glück und Erfolg. Wir sind gespannt!

Cfant
23.11.11, 23:10
Popcorn? Check. Lagekarten? Check. Volksempfänger? Check. Jawoll, lasset die Spiele beginnen! :) ich folge mit großem Interesse.
Gute Entscheidung, nicht mit 3.4 zu spielen. Die weitaus häufigeren ETEs gehen manchmal auf den Spielspaß...

SolInvictus202
24.11.11, 00:35
auch wir werden sehr interessiert mitlesen, und hoffen viel aus dem AAR lernen zu können!

Setsches
24.11.11, 00:52
Wir sind ebenfalls dabei und schon auf die(das) große(n) Schlachten gespannt. :prost:

Ruppich
24.11.11, 15:13
Popcorn? Check. Lagekarten? Check. Volksempfänger? Check.
Thema abonnieren? Check!

hohe_Berge
24.11.11, 20:30
Thema abonnieren? Check!

Wer ist Check? Bin aber auch dabei, wie dieser Check.;)

Glück Auf

thrawn
24.11.11, 20:32
Auch wir melden uns als Interessent an.

Canton
25.11.11, 15:40
So, der erste Zug ist gespielt.

Die Berichterstattung fängt aber erst in der kommenden Runde an und erstmal auch nur von kleineren Abschnitten.

Im Groben ist der Auftakt der Kampagne ja immer derselbe und auch diesmal lief es ähnlich. Leider konnten nur 3 der Grenz MP Einheiten des Gegner überrannt werden. Der Rest musste ihn zum Teil mühseligen Scharmützeln bekämpft werden.

Die Berichte fangen dann mit den ersten kleineren Kessel-Schlachten an.

Insgesamt hat der Zug nicht optimal begonnen, am Ende wurden es dann aber doch 5 Kampfrunden und das Gro der russ. Grenzbefestigungen wurde ausradiert.

Unsere Luftwaffe hat gut 1800 feindliche Maschinen zerstört.

Canton
25.11.11, 15:58
Hier doch schonmal einige der Kessel:


Im Norden die Stadt "Grodno":

http://www.legio-forum.de/lgrodno1.jpg


Die Stadt selber ist nur schwach verteidigt. Als zäh werden sich die Festungs-MG´s erweisen. Die hab ich als Deutscher schon immer gehasst :)

Ansonsten erledigen wir mit der Einnahme der Stadt auch eine der wichtigen Artillerie-Brigaden des Russen.

Die 29igste Tank Division östlich der Stadt wurde in den letzten Tagen auch schon bedrängt und ist dem Untergang geweiht.


Bialystok:

http://www.legio-forum.de/lbial1.jpg

Insgesamt befinden sich in der Stadt und im direkten Umland 3 Tank Divisionen, eine mot. Division, 2 Krads, ein HQ und ein MP Trupp. Gerade die 3 Tank Divisionen versprechen eine dicke Beute.

Im NO der Stadt steht eine weitere Tank Division, die 33igste.

Und im SO die 208te mot. Div.

Beide wurden bereits unter Feuer genommen!


Lvov:

http://www.legio-forum.de/llvov1.jpg

Unsere Krad Trupps sind bereits weit in das Hinterland vorgestossen, um den Gegner mögliche Fluchtwege zu versperren.

Im Grossraum von Lvov stehen u.a. 4 Tank Divisionen, einmal Artillerie und zwei mot. Divisionen. des Russen. Auch hier wird sich der Gegner kaum noch absetzen können.


In den nächsten Tagen werden unsere tapferen Soldaten den Grossteil der russ. Panzerwaffe vernichten haben, während unsere Panzerwaffe in ersten Tagen nur einen Geschützwagen und einmal die Flammenwerfer Variante des PZ II verloren hat.

Cfant
25.11.11, 18:52
Vielen Dank für Bilder und Text, ich finde gerade die Anfangsphase wahnsinnig spannend. Sie stellt ja die Weichen für das lange Ringen... Ihr seid ja FITE-erfahren: Wie lange brauchtet Ihr für diesen Zug? Und haben die hartnäckigen etwas bewirkt oder lediglich den Zeitaufwand für diesen Zug erhöht?
Edith fügt hinzu: Pio hat in der 1. Runde mehr Flieger zerstört: 1810! :)

Pionier
25.11.11, 21:02
eStramm wir wollen strategische Karten mit Planungen für die nächsten Runden sehen!

Pierogra
25.11.11, 21:36
Ich stimme dem werten Pionier zu! Eine Übersichtskarte mit den Stoßverbänden und deren Zielen wäre in der Tat wünschenswert.

Canton
27.11.11, 13:10
Gut, dann wird das auch so kommen.

Ich habe nun das replay gesehen und die erste Kampfrunde vorbereitet.

Im Gegensatz zu unserer ersten Partie, setzt der Gegner diesmal nicht auf eine grenznahe Verteidigung. Es hat einen generellen Rückzug, insbesonderen der Tank und mot. Divisionen gegeben. Selbst Minsk wird laut Aufklärung nur von einer russ. ID gehalten.

Dies hat es mir erlaubt eigentlich überall ungehindert vorzustossen. Einzelne Widerstandsnester wurden eingeschlossen und werden hoffentlich rasch aufgelöst.

Selbst die Stalin-Linie scheint nur schwach besetzt. Unsere Aufklärung hat ermittelt, dass der Russe seine Artillerie aus der West-Ukraine abzieht.

plankalkül
27.11.11, 13:33
Nicht dass er sich zu schnell zurückzieht. M.E. muss man die Balance finden zwischen Rückzug und Aufhalten des Gegners. Wenn man sich zu schnell zurückzieht rettet man zwar grosse Teile der roten Armee, aber gleichzeitig ist der Deutsche schneller und in besserer Verfassung an den wichtigsten (Produktions-)Orten. Nachdem ich jetzt jedem gesagt habe was man eh schon weiss, noch eine Frage:

Pio und ich sind grosse Statistik-Fans, führt Ihr auch Buch?

Canton
27.11.11, 13:54
Naja, Buch führen wäre übertrieben, aber ich notiere schon die Verluste und halte Hier und Da auch mal fest, wie schwer es den Russen so getroffen hat.

Ihr habt allerdings recht, diese Balance aus Rückzug und Verteidigung ist schwer zu finden und erfordert auch Übung.

Die Sache ist halt, dass die deutschen Panzer- und Panzergrenadierdivisionen teilweise sogar noch schneller unterwegs sind, als die sich zurückziehenden Russen. Wenn er sich weiter so zurückzieht ohne eine Nachhut an sensiblen Stellen zu hinterlassen, wird das ganz böse enden.

Aber wollen wir mal nicht zu optimistisch sein, er hat ja gerade mal eine Runde gezogen :)

Cfant
27.11.11, 13:59
Vermutlich ist man, wenn man das Szenario erstmals spielt, grundsätzlich Hackfleisch. Na gut, ist ja Ladegos' zweiter Anlauf :) Dennoch würd ich nochmal auf meine Frage zurückkommen: Wie lang brauchtet Ihr für den ersten Zug? Der schreckt mich am allermeisten vom ganzen Fite ab :D

Canton
27.11.11, 14:01
Achja, die Antwort stand ja noch aus.

Ich hab jetzt nicht genau geschaut, es war der Freitag-Vormittag inklusive Frühstück bishin zum Mittagessen, vlt. 3-4 Stunden.

Allerdings habe ich nun schon einige Partien auf dem Kerbholz, so dass es eine gewisse Routine gibt.

Pionier
27.11.11, 18:29
Wo bleiben die Meldungen von der Front und der Gegenaar?

Canton
28.11.11, 21:23
Es geht weiter :)

Der Norden:

http://www.legio-forum.de/lnord2.jpg


Hier treffen unsere Truppen auf nahezu gar keinen Widerstand. Eine einsame Tank Division steht weit südwestlich von Riga auf verlorenem Posten und ein paar Pioniere im Westen.

Alle anderen Widerstandsnester wurden zerschlagen.

Es wird nur geringer Widerstand in Riga selbst erwartet. Es bleibt dem Gegner kaum Zeit, seine Stellungen zu befestigen.

Es gibt drei Hauptrichtigen meines Vorstosses.

- Einer über Riga nach Nordosten, weiter ins Baltikum.

- Der zweite geht über die Dvina in Richtung Leningrad.

- Und der dritte bei Daugvapils Nach Velikiye Luki und je nach Lage und Gelegenheit ebenfalls nach Leningrad.


Bei Rot ist die erste, ernst zu nehmende Stellung des Russen zu erwarten. Zumindest war dieses Vorfeld von Leningrad bisher immer ein Ort schwerer Kämpfe. Das sumpfige Gelände spielt dem Gegner dort in die Karten.

Ansonsten steht noch nicht viel zwischen meinen Spitzen und dieser zu erwartenden Stellung.

Wenn es gut läuft, kann ich in 3 oder 4 Runden bereits da sein.

Pionier
28.11.11, 21:31
In einem meiner Tests habe ich mindestens 9 Runden bis Leningrad gebraucht :D

Canton
28.11.11, 21:37
Auch im Abschnitt Mitte wurden fast alle Widerstände aus dem Weg geräumt.

Die verbliebenen Russen können unseren Vormarsch nicht behindern.

http://www.legio-forum.de/lmitte2.jpg


Im Raum Baranovichi gibt es noch russ. Truppenansammlungen, die werden in den kommenden Tagen aber mit harter Hand zerschlagen werden.

Minsk scheint nur von einer einfachen russ. ID verteidigt zu werden, die beiden Flak-Einheiten (grüner Kreis) werden, so denn der Gegner sie dort stehen lässt, einfach überrannt werden.

Meine Krads werden vermutlich schon in der kommenden Halbwoche in den Aussenbezirken von Minsk stehen.

Der Eisenbahnknotenpunkt "Wilno" ist ebenfalls nur schwach verteidigt.


Erneut sind mit rot die klassischen Verteidigungs-Linien des Russen gekennzeichnet.

Westlich die "Berezina" Linie, gefolgt von der "Dnepr" Linie.

Interessanterweise hat der Gegner seine schwere Artillerie in Richtung der östlichen Dnepr Linie gezogen (grüner Pfeil). Will der Feind die vorgelagerte Berezina Linie etwa garnicht oder nur schwach besetzen?

Die heillose Flucht des Russen wird schon jetzt mit Champagner begossen!

Canton
28.11.11, 21:49
Auch im Süden wabert der feldgraue Blob gen Osten und verschlingt alles, was sich ihm in den Weg stellt.

http://www.legio-forum.de/lsued9.jpg


In der kommenden Runde treffe ich auf die rot markierte Stalin-Linie.

Hier erwarte ich nur geringen Widerstand, da sich der Russe, mitsammt dem schweren Gerät in Richtung Kiev zurückzieht.

Ebenso hat der Feind seine Karpatenstellungen aufgegeben (die grünen Pfeile im Süd-Westen). Ich werde ihm aber die Flucht verbauen. Einige Panzergrenadiere sind nach Süden abgedreht und werden die Tür beim gelben Vormarschpfeil schliessen.

In der übernächsten Runde darf ich dann auch aus Rumänien her aktiv werden.

Cfant
28.11.11, 22:13
Meine Güte, Wucht und Tempo des Deutschen Ansturms zu Beginn von FitE sind stets aufs Neue beängstigend. Ich wüßte nicht, wo ich da ansetzen sollte. :) Bin gespannt, wo der Russe sich letztlich stellen wird.

Nebukadnezar
28.11.11, 23:39
Wieso sind Rumänen+Deutsche in Rumänien schon aktiviert und die Slovaken (schon auf russischem Territorium über Ungarn gekommen) ?

Der Vormarsch ist schnell (mit Ausnahme Wilno/Tarnopol), wenn man eure mässige erste Runde betrachtet. Ihr scheint wirklich nicht viele Stolpersteine in den Weg gelegt zu bekommen?

Cfant
01.12.11, 15:13
Mal ne Frage zur Luftwaffe, und zwar zur Deutschen welchen. Wie wichtig ist die Abriegelung in FitE? Ich bin kein großer Freund in TOAW, da die Auswirkungen willkürlich und die eigenen Flugzeugverluste sehr hoch sind. Kann man als dt. auch ohne Abriegelung in Russland einfallen? Also, dass man kann weiß ich. Aber warum sollte man nicht?

Ribak
01.12.11, 18:03
Man sollte. Glaub mir^^

Sorgfältiger arbeiten, werter Canton, die kleinen sowjetischen Einheiten im Hinterland nicht vergessen - die Gegenseite berichtet von Partisanenaktionen!

Haltet die Wucht der Angriffe aufrecht und lasst euch bei den ersten 10-15 Zügen noch etwas mehr Zeit, beschenkt das (wahrscheinlich leere) Baltikum nicht mit zu vielen Kräften und holt euch Kiev!

Mehr habe ich vorerst nicht zu sagen - sehr gut gespielt, werter Canton!

plankalkül
01.12.11, 20:34
Mal ne Frage zur Luftwaffe, und zwar zur Deutschen welchen. Wie wichtig ist die Abriegelung in FitE? Ich bin kein großer Freund in TOAW, da die Auswirkungen willkürlich und die eigenen Flugzeugverluste sehr hoch sind. Kann man als dt. auch ohne Abriegelung in Russland einfallen? Also, dass man kann weiß ich. Aber warum sollte man nicht?

Ich seh das so: nach den ersten Luftschlägen gegen die VVS bleibt von der nicht viel übrig und die meisten Spieler ziehen sie dann eh erst einmal zurück. Zu Anfang des Szenarios ist die VVS dann keine Bedrohung mehr, d.h. die Luftwaffe muss sich sozusagen andere Ziele suchen. Da die deutschen Bodentruppen über einen guten Schockbonus verfügen muss man nicht unbedingt die LW zur Bodenunterstützung einsetzen, ausser evtl gegen die sowj. Artillerie. Combat Support nutzt ausserdem die Lufteinheiten ziemlich ab. Mehr als Abriegelung. So gesehen bleibt fast nur Abriegelung als LW-Aufgabe übrig. Die Abriegelung ist gut um den sowjetischen Truppentransport empfindlich zu stören. Damit kann man den Aufbau durchgehender Fronten zwar nicht verhindern, aber immerhin stören bzw. verzögern. Ausserdem erwischt man vielleicht die eine oder andere Artilerie-Einheit auf der Flucht. Jede aus den Zügen gebombte Einheit kostet übrigens auch Eisenbahntransport, d.h. der entsprechende Transportraum fehlt dann in der nächsten sowj. Runde.

Canton
01.12.11, 21:04
Die sovietischen Einheiten in meinem Machtbereich werden schon noch aufgelöst, keine Sorge. Partisanenaktionen habe ich keine bemerkt.

Dank der initialen hohen Aufklärung kann eh fast alles sehen.

Wenn ich feindliche Einheiten mal links liegen lassen, dann nur weil grad nicht ausreichend Infanterie da ist, um den Gegner zu kesseln und aufzulösen.

Meine mot. Verbände will ich damit nicht beschäftigen, die sollen immer weiter nach Osten ziehen.


Die Luftwaffe. Nun, da hat plankalkül schon das Entsprechende gesagt. Der Gegner hat das, was beweglich war, zurückgezogen. Daher halten sich die Abschüssen in Grenzen.

Abriegelung und Brückenzerstörung ist daher die aktuelle Hauptaufgabe.

Canton
07.12.11, 20:23
So, aufgrund von Missverständnissen habe ich erst heute den Zug erhalten.

Der Feind war im Glauben mir diesen bereits geschickt zu haben, dem war aber nicht so und ich dachte er ist noch dabei diesen zu bespielen.


Es hat sich auch etwas Konfusion betreffend der Bonus-Einheiten ergeben, welche erst sehr spät ins Spiel kommen aber nun schon auf der Karte stehen.

Gut, die werden wir jetzt irgendwo parken und gut ist.

Wie es dazu gekommen ist weiss ich nicht. Ladegos sagte, er habe da mit plankalkül drüber gesprochen und da gibt es wohl einen Unterschied der Events zwischen 3.2 und 3.4.

Wobei wir spielen ja mit 3.2. Nun habe ich aber natürlich 2 Toaw Ordner, einen mit 3.2 und einen mit 3.4. Da ich die Partie aus dem ersten gestartet habe, sollte da eigentlich nichts passiert sein.

Wie dem auch sei, dass lässt sich noch einfach händeln und andere, schwerwiegende, Effekte wurden nicht beobachtet, so dass ich mich nun wieder dem Feldzug zuwenden kann.

plankalkül
07.12.11, 21:07
Es hat sich auch etwas Konfusion betreffend der Bonus-Einheiten ergeben, welche erst sehr spät ins Spiel kommen aber nun schon auf der Karte stehen.

Gut, die werden wir jetzt irgendwo parken und gut ist.

Wie es dazu gekommen ist weiss ich nicht. Ladegos sagte, er habe da mit plankalkül drüber gesprochen und da gibt es wohl einen Unterschied der Events zwischen 3.2 und 3.4.

Wobei wir spielen ja mit 3.2. Nun habe ich aber natürlich 2 Toaw Ordner, einen mit 3.2 und einen mit 3.4. Da ich die Partie aus dem ersten gestartet habe, sollte da eigentlich nichts passiert sein.

Oh ein Missverständnis. Ich meinte den Unterschied in der Anzahl Events von ACOW zu TOAW3. Die Bonus-Einheiten verweisen in der TOAW3 Version auf Event 500. Das gab es in der ACOW Version nicht, diese verfügt nur über 499 Event Slots. Soweit ich weiss wurde FitE nicht speziell für die Vanilla Version von TOAW3 aufbereitet, sondern einfach 'konvertiert'. In TOAW3 (3.0 bis 3.4) gibt es 999 events, so dass das Event 500 jetzt tatsächlich existiert. Allerdings ist es leer. Ausser Ihr habt es editiert. Wie dem auch sei, ein Rätsel bleibt es und das ist der einzige Hinweis den wir haben (das mit den Events), und ich hab dies auch noch nie in einem der FitE Partien und AARs gesehen. Ich vermute irgendeinen Konvertierungsfehler. Ihr könnt mir ja das von Euch editierte sce file schicken und ich schau's mir mal an.

Cfant
09.12.11, 11:37
Sorry wenn ich den Fred mal etwas zweckentfremde... ich hab mir FitE mal ein bisserl angesehen. Man wird ja ziemlich erschlagen von dem Szenario. Gigantisch... :) Hat einer der Regenten vielleicht einen EndofTurn des ersten Zuges des Deutschen? Ich würde sehr gern mal sehen, wohin man eigentlich kommen kann (soll) und versuchen, das "nachzubauen". Wäre sehr nett :) Edith fragt auch noch nach: Gibt's irgendwo ne ordentliche OOB zum Ausdrucken? Die auf der FitE-Seite finde ich sehr unübersichtlich. Ich bräuchte eher die verschiedenen Formationen, sonst fällt's ja schwer, die Übersicht zu behalten.

Canton
09.12.11, 13:46
Hallo zusammen.

Der AAR und die Partie wird leider ein wenig pausieren müssen.

Ein Todesfall in der Familie überlagert derzeit alles andere.

plankalkül
09.12.11, 14:51
Oh, das tut uns Leid. Unser Beileid.

Teddy Suhren
09.12.11, 15:14
Auch von Uns aufrichtiges Beileid.

Cfant
09.12.11, 20:59
Ich schließe mich an. Alles Gute und mein Beileid.

hohe_Berge
09.12.11, 21:22
Möchte hier auch mein Beileid zum Ausdruck bringen.

Glück Auf

SolInvictus202
09.12.11, 21:44
in der Tat - unser aufrichtiges Beileid!

Hayate
09.12.11, 22:23
Auch von uns herzliches Beileid und viel Kraft!

Canton
10.12.11, 20:45
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Es geht wieder einigermassen. Zeit Nach und Nach einen Blick auf die Lage im 4ten Zug zu werden.

Im Süden bezieht der Feind Stellung.

http://www.legio-forum.de/odessa4.jpg


Der Russe legt eine starke Verteidigungsstellung rund um Odessa an. Schweres Gerät und Artillerie.

Dort stellt sich dann die Frage, belagern oder Material zur Eroberung dieser Festung bereitstellen, welches dann einige Zeit für den Vormarch gen Osten fehlt.

Wahrscheinlich wird es erstmal auf die Belagerung hinauslaufen. Immerhin, der Russe bindet hier auch viel Material, was dann am Dnepr, bei Kharkov und später bei der Verteidigung des Donezbeckens fehlt.


Weiter östlich sieht man auch die vorgeschobene Verteidigung der Krim, hauptsächlich mit gepanzerten Einheiten.

Das zeigt mit an, dass der Russe die westliche Ukraine aufgibt.

Die Rumänen, welche diese Runde die Grenze überschreiten dürfen, stiessen ebenfalls auf keinen Widerstand und holen Bessarbien zurück.

Canton
10.12.11, 21:00
Bei Kiev zeigen sich die Bemühungen des Feindes noch deutlicher.

Fast alles wurde aus der Ukraine ab- und zusammengezogen um bei Kiev und am Dnepr Stellungen auszuheben.

Alles scheint bereit für den ersten grossen Schlagabtausch zwischen der Wehrmacht und den roten Horden.

http://www.legio-forum.de/kiev4.jpg


Hier die grosse Übersicht.

Meine gepanzerten und motorisierten Truppen lassen die Stalin-Linie weitestgehend hinter sich.

http://www.legio-forum.de/stalin4.jpg

Man sieht deutlich, dass die Ukraine fast "nackt" ist.

Canton
18.12.11, 20:52
Nach Abschluss des 5ten Zuges ist Minsk befreit. Es konnte auch ein Brückenkopf über den Berezina Strom gebildet werden.

So wie es scheint, verzichtet der Gegner auf die Verteidigung des Dnepr, dass lässt mich verwundert die Augen reiben. Wird der feindliche Plan des Genral-Rückzuges aufgehen? Wo wird er sich stellen?

Zwischen der Wehrmacht und Smolensk steht nicht mehr viel. Nahzu ungestört poltern meine Soldaten und Fahrzeuge gen Osten.


http://www.legio-forum.de/lminsk5.jpg

Canton
18.12.11, 20:59
Im Norden ist die russ. Front dagegen deutlich zu erkennen.

Um diese errichten zu können, hat sich der Russe aber auch hier fast vollständig aus dem Baltikum abgesetzt.


http://www.legio-forum.de/lbaltikum5.jpg


Ein Durchbruch durch diese Front ist eine ausgemachte Sache. Eine Stelle reicht aus, um meine schnellen Verbände durchzuschicken und so die Front überflügeln und aufrollen zu können.

Danach wird sich die Frage stellen, ob und wohin sich der Russe dann noch zurückziehen kann.

Pionier
18.12.11, 21:08
Was denn das für eine Merkwürdige HKL im Norden??? :eek:

Der Velkiaya wäre soviel besser geeignet!

plankalkül
18.12.11, 22:32
Was denn das für eine Merkwürdige HKL im Norden??? :eek:

Der Velkiaya wäre soviel besser geeignet!

Jupp, etwas unglücklich.

Canton
18.12.11, 23:41
Möglicherweise will sich der Russe noch einen Rückzugsraum bewahren.

Wobei ich diese Linie eh von Süden her umgehen und aufrollen möchte.

Cfant
19.12.11, 16:03
Auch am Sozh verteidigt der Russe vor dem Fluss. Eigenartig. In Sizilien hat Ladegos aber hinter den Flüssen verteidigt.
@Canton: Könntet Ihr mir nach Turn 10 die sal-Datei schicken? Ich würde gerne Stand und Verluste vergleichen. Natürlich nur, wenn's Euch recht ist. :)

Canton
23.12.11, 16:34
Die 7te Runde ist abgeschlossen. Damit läuft der Feldzug nun schon 3.5 Wochen.


Eindrücke von der Front:


Weit im Norden (südlich von Murmansk) nutze ich eine Schwäche der russ. Verteidigung aus.

Deutsche und finnische Truppen umgehen die Stellung des Feindes und überrennen die rückwärtige Artillerie (gelber Pfeil). Danach gelingt es, dem Gegner noch ein Hexfeld abzuringen.

Die Lage für den Feind ist ungünstig, da er schauen muss, ob er sich absetzen kann.

http://www.legio-forum.de/lnord7.jpg


Der Feind hat die Ostsee-Inseln des Baltikum aufgegeben. Mit der Anlandung von Truppen wurde bereits im letzten Zug begonnen.

http://www.legio-forum.de/lsaareema7.jpg


Der Feind zeigt seine Muskeln und es ist im gelungen eine deutsche Infanterie-Division zu schlagen.

Da seine Einheiten aber keine Gelegenheit mehr hatten, sich einzugraben, konnten Gegenangriffe durchgeführt werden.

So sieht es nun im Süd-Westen von Pskov aus:

http://www.legio-forum.de/lpskov7.jpg


Und hier die ganze Front im Norden.

Ich habe soweit aufgeschlossen. Rückwärtige Widerstandsnester wurden fast vollständig geräumt.

http://www.legio-forum.de/lnord7-2.jpg

Bevor hier Angriffe im grösseren Stil erfolgen können, müssen sich meine tapferen Soldaten aber erst ein wenig erholen. Auch muss die Artillerie erst ihre Bereitstellungsräume erreichen. Nach den Gewaltmärschen hat sich das Heer aber auch eine kurze Verschaufpause verdient.


In der Mitte, vor Smolensk.

Und schon stehe ich am Dnepr, sogar der erste Brückenkopf wurde errichtet.

Abgesehen von einem einsamen russ. Krad-Trupp wurde das Hinterland vollständig vom Feind befreit.

Schon bald wird der Kampf um Smolensk beginnen.

http://www.legio-forum.de/lsmolensk7.jpg


Zuletzt der Süden.

Deutlich zu sehen, die Festung Odessa. Der Feind lässt hier unglaublich viel Material zum Schutze der Stadt zurück. Auch das Vorfeld der Krim-Übergänge ist stark gesichert.

Der Plan sieht vor, den Ingul-Strom zu überqueren, Dneprpetrovsk und Zaporozhe zu erobern und dann die Front des Russen von Süden her aufzurollen.

http://www.legio-forum.de/lsued7.jpg

Die Massen die der Feind bei Odessa einsetzen müssen einfach irgendwo anders fehlen. Ich gehe davon aus, dass wenn ich erstmal die Hauptlinie des Feindes überwunden habe, kaum noch was im Hinterland steht. Warten wir es ab.

Canton
28.12.11, 00:31
In der zehnten Runde kommt es endlich zum Showdown mit der roten Armee vor Smolensk.

Die Kämpfe sind hart, werden aber äusserst entschlossen geführt.

Am Ende der Halbwoche scheint es fast so, als könnte ich Smolensk im Handstreich erobern.

http://www.legio-forum.de/lsmolensk10.jpg

Direkt westlich vor Smolensk kann ich mithilfe der Eisenbahnartillerie 2 ID des Russen werfen, um dann sogleich die kostbaren feindlichen Artillerie-Stellungen mit Panzern attackieren zu können.

Ein voller Erfolg, 2 Ari-Stacks des Gegners werden mehrfach attackiert und suchen das Weite. Auch reguläre Rotarmisten werden von unseren Soldaten gekenchtet.

StuKas bombardieren russ. Eisenbahntransporte bei Smolensk, welche zum Teil ungeschützt waren. In der direkten Umgebung von Smolensk dürfte der Gegner kaum noch bewegliche Einheiten haben.
Entweder sind sie geschockt oder haben keine Bewegungspunkte, da sie aus einem Zug gebombt wurden.


Im Süden von Smolensk Befehle ich den Angriff aus der Bewegung heraus. Das erste Glied der russ. Front wird weggefegt. Als nächstes kommen die Milizen dran (grün auf braun).


Auch im Nord-Westen von Smolensk (weisse Pfeile) kann ich 2 russ. ID werfen und erreiche ein rückwärtiges HQ.


Ich bin froh, dass nun endlich gekämpft wird. Hier hat das Weglaufen des Russen erstmal ein Ende.

Harte Kämpfe kann ich mir aktuell leisten, bisher gingen nur gut 5.700 HRS verloren.


Im Süden flieht der Russe, gibt Kiev und den Dnepr auf; dazu morgen mehr.

Canton
28.12.11, 22:04
Die Kämpfe um Smolensk werden weiter mit harter Hand geführt und tatsächlich gelingt es, die Stadt zu erobern. Ernsthafte gegnerische Angriffe sind nicht mehr zu erwarten, zu gross sind die erlittenen Verluste auf Seiten des Russen.

In den Kämpfen im Grossraum Smolensk gehen mindestens 10 feindliche ID´s verloren, teilweis auch deshalb, weil sie sich nicht mehr zurückziehen konnten da zu viele Feindestruppen auf zu engem Raum standen.

http://www.legio-forum.de/lsmolensk11.jpg

In NW der Stadt lasse ich auch nicht locker und attackiere zwei herangeführte ID des Russen, eine fliegt, die andere steckt Verluste ein.

Auch im Süden der Stadt schiebe ich feindliche Divisionen vor mir her. Die dortige Frontlinie wird auch bald durchbrochen sein und dann steht zwischen mir und Moskau nicht mehr viel, da der Gegner sehr viel Wert auf die Verteidigung des Nordens inkl. der russ./finnischen Grenze gelegt hat.

Auch werden 2 Brücken zerstört. die lokalen Pioniere werden diese nicht reparieren können, da sie aus dem ungesicherten Zug gebombt wurden.

Im gelben Rechteck östlich von Smolensk standen zu Beginn der Runde auch 3 ungesicherte Truppentransporte. Ein guter Fang für die Luftwaffe.

Canton
28.12.11, 22:08
Zwischen Smolensk und dem Dnepr:

Nachdem der Feind den Dnepr, die Stadt Kiev und auch die Verteidigung der östlichen Pripet Sümpfe aufgegeben hat, setze ich sogleich nach.

Unsere Aufklärung macht lediglich bei "Sumy" grössere Truppenansammlungen auf, welche sich aber noch in Bewegung befinden.

Diesen ganz neuen Frontabschnitt "wetterfest" zu machen wird eine Herkules-Aufgabe für Genosse Ladesgosky werden.

http://www.legio-forum.de/lmitte11.jpg

Cfant
28.12.11, 22:11
Beeindruckend :eek:. Die Presse bittet natürlich postwendend um weitere Informationen :D

Zum Bleistift würde mich interessieren, wie die Versorgungslage Eurer Einheiten ist. Wie konntet Ihr die Linie des Feindes so spielend durchbrechen? Bei mir scheitern die Jungs doch schon an nem Festungs-MG :D Massiver Luftwaffen-Bodeneinsatz? Eisenbahngeschütze?
Und Ihr deutet es ja schon an: Ihr geht also direkt auf Moskau?

Großes Kino, das muss man neidlos anerkennen. Ich dachte wirklich, dass Euch Smolensk mehr Probleme bereiten würde :)

Edith fügt hinzu:

Ihr seid ein Leuteschinder :-) Den Landsern müssen die Zungen schon kilometerweit nachhängen... Wenn die heimkommen haben sie jedenfalls ne Kondition, die reicht für jedes Olympia. Bin gespannt, wann Ihr ihnen eine Pause gönnt. In Stalingrad? ;)

Canton
28.12.11, 22:20
Artillerie!

Wie man auf dem Screenshot von Smolensk sieht, ist die Eisenbahnlinie fast bis an die Front hin instand gesetzt worden.

Das hat es mir erlaubt Eisenbahngeschütze und reguläre Ari heranzuführen und einzusetzen.

Da sich der Russe über lange Zeit im Rückzug befand, gab es nie die Notwendigkeit, Artillerie einzusetzen, so dass diese voll ausgeruht war. Dasselbe übrigens im Süden. Die Ari-Regimenter verbrachten dort die letzten Runden im Zug, da es auch ohne Kampf immer weiter nach Osten ging und ich sie nie einsetzen brauchte.

Vor und um Smolensk stand überwiegend reguläre russische Infanterie, also keine der verhassten Festungs MG´s.

Entscheidend war der Durchbruch letzte Runde, welcher mir erlaubte, die beiden grossen Artillerie-Stacks des Feindes zu attackieren. Da war es sogleich vorbei mit dem russ. Widerstand. Ohne Artillerie im Rücken steht der einfache russ. Soldat mit runtergelassener Hose da. Da können auch Panzer-Grenadiere im tiefroten Versorgungsbereich noch verlässlich eingesetzt werden.

Aber auch hier gilt, die fast bis zur Front instand gesetzte Eisenbahn hat dafür gesorgt, dass meine, in der letzten Runde ausgebrannten, Frontkämpfer für diese Runde schon wieder im "orangenen" Bereich waren.

Canton
28.12.11, 22:26
Auch im Süden deutet sich Grosses an.

Der Feind hat schon fast ohne Not seine Front am Ingul zurückgenommen. Schon dabei gerieten einige Divisionen beim Absetzen in Schwierigkeiten.

Aber er ist auch nicht weit genug weggekommen. Meinen schnellen Truppen gelint es noch mehrere russ. Divisionen aus dem Lauf her zu attackieren und sie zu werfen oder ihnen zumindest spürbare Verluste beizubringen.

Damit wären die Bemühungen des Feindes eine neue Front zu errichten kompromitert. Sobald die letzten Russen hier aufgerieben wurden, wird es für meine zahlreichen mot. Verbände kein Halten mehr geben.

Der Feind wäre dann gezwungen, siene vorgelagerte Verteidigung der Krim aufzugeben um überhaupt noch etwas zur Verteidigung des Südens in der Rückhand zu haben.

http://www.legio-forum.de/lsued11.jpg

Auf einmal scheint das grosse Ziel "Rostov" nicht mehr fern!

/edit: Wie ich sehe, wurde der Ingul auf der Karte schon eingedeutscht und heisst nun "Ungul" ^^

Cfant
28.12.11, 22:28
Hm, setzt Ihr mit den Eisenbahnern eigentlich nur zwei oder drei Hauptstränge instand? Oder anders gefragt: Wie konntet Ihr in nur zehn Runden die Eisenbahn bis nach Smolensk verlegen? Wieviele Eisenbahner setzt Ihr hier ein? Das macht mir in meiner Partie derzeit die größten Sorgen. Ich fürchte, ich versuche zuviele Linien gleichzeitig zu reparieren. :(
Und übrigens Danke für Eure geduldigen Erklärungen! So kann das Cfantsche Fußvolk von Eurem Können lernen. :)

Canton
28.12.11, 22:44
Nur 2 Eisenbahnstränge. Eine nach Smolensk und nach nach Süden zum Ingul.

Mittlerweile kam aber noch einer über Riga nach Norden hinzu, also 3 aktuell.

Nebukadnezar
29.12.11, 12:29
Von 4 Eisenbahhex ist im Schnitt 1 nicht zerstört.
Man braucht also nur 3 Arbeiter um 4 Hex zu erhalten. Dazu kommt (je nach Positionierung) mindestens 1 Autorepair.
Macht 5 Hex pro 3 Arbeiter.
Nach 10 Runden sind das 50 Hex. Die sind zwar nicht zwangsläufig in direkter Linie zur Front, aber allein damit lässt sich in Runde 10 ein Strang zur jeweils aktuellen Canton-Front legen.
O.g. gibt maximal 8 Stränge mit je 3 Arbeitern (8 Autorepair), die je 5 Hex schaffen können (es sind nicht 100% Erfolg). Bleiben 6 deutsche, 2 Rumänen und 2 Finnen zur freien Verfügung, die man diesen Strängen zuordnen kann oder mit nur 6 bzw 7 Strängen operiert.
Nur jeweils einen Strang zur Front zu haben ist riskant, da der Russe als Spieler 2 insbesondere lange Stränge bomben kann (die Luftwaffe kann nicht überall sein)

Canton
29.12.11, 13:02
Ja, 2 Stränge sind recht anfällig. Aber der Gegner hat bisher keine Anstalten gemacht, seine IL-4 auszusenden um meine Nachschubslinie zu unterbrechen.

Jetzt ist es allerdings zu spät, da ich aufgrund des bisherigen Reparaturfortschritts nun in der Tat Eisenbahntrupps frei habe und dabei bin, Ausweichrouten instand zu setzen.


So wie ich es sehe, hat der Russe noch ein, wenn auch kleiner werdendes, Zeitfenster, um seine Strategie zu ändern.

Wäre ich am anderen Ende des Tisches, würde ich die starke Verteidigung der Nordfront sowie Finnlands aufgeben, die Krim an den Übergängen und nicht im nördlichen Umland verteidigen und anfangen, Einheiten (insbesondere die Artillerie) aus der Festung Odessa auszuschiffen.

Ribak
29.12.11, 21:55
Schier unglaublich, die Wucht des deutschen Vormarsches ...

Canton
01.01.12, 00:38
13 Runden sind nun gespielt. Zum Jahresabschluss eine Übersicht über die Verluste ausgewählte Waffentypen:

http://www.legio-forum.de/verluste13.jpg


Grün: Produktion wiegt Verluste auf

Rot: Mehr Verluste als produziert

Darin enthalten sind die Ungenauigkeiten aufgrund der Lieferungen an die Türkei.

Für das bisher Erreichte sind die Verluste akzeptabel.

Canton
01.01.12, 00:44
Und hier noch eine Karte der HG Mitte.

Wie man sieht steht zwischen Bryansk/Orel und Kharkov kaum ein Russe und so schiebe mich mit mit zahlreichen Verbänden durch diese grosse Lücke hindurch.

Damit werde ich die russ. Süd- und Zentralfront überflügen können.

2 reparierte Eisenbahnstränge werden schon bald in diese Region hineinreichen und es mit erlauben noch mehr Verbände hierher zu entsenden.

Ich glaube der Russe weiss garnicht was ihm hier droht, immernoch hält er verbissen an der Verteidigung von Nord und Süd fest.

http://www.legio-forum.de/lmitte13.jpg

Blastwarrior
01.01.12, 17:21
bei der dornier und der Henkel hast du auch mehr verluste als du produziert hast. wobei das sicher nicht schlimm ist :D

Cfant
01.01.12, 18:52
:eek: Meine Güte! Das sieht nach freier Fahrt bis an den Don aus! Könntet Ihr bei Gelegenheit mal eine Karte über die Gesamtfront posten? Wäre schön, mal den genauen Verlauf - und die sichtbaren Häufungen von Sowjettruppen - zu sehen. Gratulation zu Euren Erfolgen! :top:

SolInvictus202
01.01.12, 18:56
erschreckend... HILFE!!! - sieht ja schrecklich aus... (kann man gar nicht oft genug sagen...)

Wir fragen uns gerade ob wir nicht einfach jetzt schon im Ural eingraben - und da dann 10 Reihen tief auf Cfant warten sollten :D
(dieser lässt dann währenddessen einen neuen Suezkanal zwischen Ostsee und ADria ausheben damit ich nicht bis Berlin komme bei meinem grandiosen Gegenangriff von Gorki aus - Startdatum: 1.1. 45)

G.L.vonBlücher
01.01.12, 19:06
Wirklich gut sieht das wahrlich nicht aus für den Genossen. Wie ist der Plan zum weiteren Vorrücken werter Canton? Was ist das vorderste Strategische Ziel? Auch wir würden uns über eine Gesamtkarte freuen. Wir wünschen viel Erfolg! Aber das Glück ist ja immer mit dem Tüchtigen, nicht wahr? :-)

Canton
06.01.12, 14:51
So, es geht weiter im AAR.

Er kommt daher zu kurz, weil ich nach der Arbeit den Zug spiele und es dann meist spät wird; zu spät für den AAR Eintrag, der ja auch immer etwas Zeit braucht.

Wir schreiben mittlerweile den 20.08.1941, Zug 18 ist gespielt.

Dann wolllen wir uns mal die einzelnen Frontabschnitte anschauen.

Los geht es im Süden; Vorfeld der Krim:

Der Feind setzt weiterhin auf die vorgeschobene Verteidigung. Bemühungen meinerseits gibt es hier erstmal keine. Für mich geht es erstmal weiter nach Osten.

Im Osten hat der Russe mehrere Tank Divisionen stehen. Es wäre ihm durchaus möglich gewesen, diese in die Region Stalino/Rostov zu verlegen, nun geht dies nicht mehr.

Ob sich die Verteidigung dieser eher wertlosen Region für den Russen auszahlen wird, muss sich erst noch zeigen.

http://www.legio-forum.de/lkrim18.jpg


Stalino und Rostov:

Hier komme ich meinem grossen Ziel immer näher. Der feindliche Eisenbahnverkehr in der Region wurde lahmgelegt. Auch weiter östlich wurden Brücken zerstört, bis in den Kaukasus hinein. Es geht nun kein Zug mehr in den Süden!

Feindliche Eisenbahntransporte wurden auch angeflogen und zerstört.

Besetzte Hafenstädte im Süden erlauben es mir möglicherweise in Kaukasus überzusetzen. Auch einige Hafenstädte der Krim sind nun für eine Landung von See her erreichbar.

Ebenso warten auch die Brandenburger und Fallschirmjäger auf ihren ersten Einsatz in diesem Feldzug.

Ich habe fest vor meine Landser noch dieses Jahr in die Ausläufer des Kaukasus zu treiben. Auch das Vorfeld von Stalingrad scheint nicht völlig unmögich. Die einzig nennenswerte Truppenansammlung des Gegners ist die Armee vor Stalino.

http://www.legio-forum.de/lstalino18.jpg


Und hier eine Karte des Azov Sees, mit den sich nun ergebenen Möglichkeiten:

http://www.legio-forum.de/lazov18.jpg


Voronezh:

Ein Teil der feindlichen Linie wird durchstossen, bzw. aufgelöst. Hier muss ich mich entscheiden: Richtugn Voronezh oder nach Norden die Front des Feindes weiter aufrollen.

http://www.legio-forum.de/lvoro18.jpg


Bryansk und Orel:

Hier hatte ich eine Ruhepause vorgesehen, dennoch lud ein eher schwach besetzter Teil der feindlichen Linie zu einem Angriff ein, welcher von einem Erfogl gekrönt ist. Der Russe kommt auch hier nicht zur Ruhe.

http://www.legio-forum.de/lorel18.jpg


Die Blutmühle von Smolensk:

Hier herrschen WW1 artige Zustände. Eine russ. Division nach der anderen geht im Feuer meiner Artillerie in Rauch auf, andere werden soweit zusammengeschossen, dass sie nur noch aus einer Rumpfmannschaft bestehen.

Immer wieder sieht es nach einem finalen Durchbruch aus, aber der Russe schickt unentwegt neue Truppen in diese Feuerhölle, welche dann aber woanders fehlen. Eine Blutmühle nach meinem Geschmack.

Zwar geht es nicht wirklich nach Moskau, aber der Druck der hier aufgebaut wird und die Verluste die der Russe erleidet, helfen meiner ganzen Front. So verbissen wir hier, verteidigt der Gegner nirgendwo.

http://www.legio-forum.de/lsmolensk18.jpg


Weiter nördlich gibt es keine grossen Bewegungen, hier ruht die Front mehr oder minder.

Aber hier noch Finnland:

Auch hier lässt sich der Feind auf das Spiel ein und besetzt eine grosse Frontlinie mit Truppen, die woanders dringender gebraucht würden. Dabei dürfte der Finne, die russ. Grenze doch garnicht überschreiten.

http://www.legio-forum.de/lfinn18.jpg

Canton
07.01.12, 21:56
Die 19te Runde bringt einige Tiefschläge für den Russen!

Dabei sah es zu Beginn schlecht aus. Der Russe greift an, im Vorfeld der Krim schickt er seine Panzer in den Kampf.

http://www.legio-forum.de/lkrim19-2.jpg

Er verzeichnet Erfolge und kann sich sogar noch vielerorts verschanzen.

Diese Lage gilt es nun zu klären.

Dazu kommen nun erstmalig die Brandenburger zum Einsatz, welche 2 feindliche Artillerie-Stellungen räumen. Auch im Westen vertreibt rum. Kavallerie die Artillerie des Feindes. Das wird den Gegner sicher überraschen.

http://www.legio-forum.de/lkrim19.jpg

Nach zahlreichen und harten Feuergefechten, kann ich an allen 3 Teilabschnitten die Lage klären und dem Feind die Initiative abringen.

http://www.legio-forum.de/lkrim19-3.jpg

Wie wird der Russe nun reagieren?

Canton
07.01.12, 22:06
Bei Stalino und Rostov zeichnet sich der ganz grosse Erfolg ab:

http://www.legio-forum.de/lrostov19.jpg

Der Feind hatte seine Schwarzmeerflotte ausgesendet, um 2 von mir besetzte Hafenstädte zu blockieren. StuKas machen kurzen Prozess mit dein russischen Schiffen.

Ansonsten scheint es jetzt kaum noch eine Möglichkeit für den Feind zu geben, Rostov meinem Zugriff zu entziehen.

Ribak
07.01.12, 22:08
Canton ist einfach ein guter Spieler - der Angriff der Sowjets war aber gar nicht einmal so schlecht ...

Canton
07.01.12, 22:10
Ladegosky spielt aggressiver als manch anderer Russen-Spieler. Ich hatte einen Angriff, wenn auch erst später, erwartet. Auch denke ich, dass der Feind gerne noch aus Odessa heraus aktiv werden möchte.

Im Lichte dessen hatte ich einige Divisionen zurückgehalten, um reagieren zu können.

Cfant
07.01.12, 22:25
Canton ist einfach ein guter Spieler - der Angriff der Sowjets war aber gar nicht einmal so schlecht ...

Canton ist ein ausgezeichneter Spieler. Und er hat viel Erfahrung mit dem Szenario - eine tödliche Kombination. Finde den Angriff auch gut, aber bei den zerbrochenen Linien ist das nur ein wirkungsloses Aufbäumen.

Werter Canton, genauso haben sich das die Deutschen damals in ihren kühnsten Fieberträumen vorgestellt. :D Wir fordern Gorki noch 1941! ;)

thrawn
08.01.12, 00:02
.....Fieberträumen....

Hoffentlich nicht zu fest. :)

Canton
09.01.12, 21:41
Fieberträume, die wahr werden.

Heute hat uns das Kapitulationsschreiben des Gegners erreicht. Damit endet der Feldzug siegreich.

Das hat 2 positive Nebeneffekte, zum einen beitze ich seit gestern das ihn diesen Hallen ebenfalls zahlreich bespielte SWTOR und zum anderen, kann ich meinen Cities in Motion AAR fortsetzen, bzw. werde ich wohl einen neuen beginnen sobald die US cities verfügbar sind.


Wie immer hoffe ich, dass mein Gegner gewachsen ist, denn dann sind beide Seiten Gewinner.

Cfant
09.01.12, 21:47
Gewachsen sein dürfte auf alle Fälle sein Frust :D Ihr habt eine großartige Partie absolviert, Gratulation an den verdienten Sieger! Und herzlichen Dank für den sehr interessanten AAR. :)

SolInvictus202
09.01.12, 22:31
Gewachsen sein dürfte auf alle Fälle sein Frust :D Ihr habt eine großartige Partie absolviert, Gratulation an den verdienten Sieger! Und herzlichen Dank für den sehr interessanten AAR. :)

dem können wir uns nur anschließen - es haben sich 1. Reihe Fußfrei - Aussichten auf unseren Untergang aufgetan ;)

Pionier
09.01.12, 22:34
Grade wo die netten Fallschirmjäger kommen!

Hayate
09.01.12, 22:53
Gratulation an den verdienten Oberbefehlshaber! :top:
Und danke (an beide Parteien) für die Mühe, einen AAR verfasst zu haben.

Ribak
10.01.12, 00:02
Canton macht mir Angst^^

hohe_Berge
10.01.12, 14:26
Gratulation an den verdienten Oberbefehlshaber! :top:
Und danke (an beide Parteien) für die Mühe, einen AAR verfasst zu haben.

Dito (10 Zeichen).

Glück Auf

thrawn
10.01.12, 19:49
Gratulation an den verdienten Oberbefehlshaber! :top:
Und danke (an beide Parteien) für die Mühe, einen AAR verfasst zu haben.

Auch von mir einen Dank.
Allerdings hätte ich die AAR's gern auch länger gelesen.