PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Crusader Kings II Umfallerthread



Seiten : [1] 2

Golwar
25.01.12, 19:29
Aufgrund der Steam-Affäre (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?goto=newpost&t=23308) sehen wir es mittlerweile als angebracht an unseren Shogun 2 Klassiker (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21733) wiederzubeleben.

Mangels Vorgeschichte (sprich Thread den wir nach Aussagen durchwühlen können), benötigen wir diesmal Wortmeldungen. Also schnell anmerken wie ihr zu CK2 steht und wieso oder warum dem so ist. Dazu gehören alle möglichen Angaben, unter anderem wo ihr euch das Spiel kauft oder wann oder unter welchen Umständen (oder natürlich auch ob überhaupt).

Vorschläge in welche Gruppe ihr selbst oder andere eurer Meinung nach gehören, werden vernommen aber nicht auch zwangsweise befolgt. :D
Man muss sich nicht pedantisch am Shogun 2 Thread orientieren, man darf also kreativ sein oder auf die Eigenheiten von CK eingehen.




Missionare
Martin
rappodon


Kreuzfahrer
smokey
Schnatta


Pilger
Refizul der I
Daiq
Elias
Carl the Great
Cochrane
Hasardeur
Amon
Dr. w.c. Gerland
arcain
Leviathan07
Lidius
Der junge Fritz
Jörg von Frundsberg
ulysses


Wankelmütige
noxx


Konvertierte
Gager
Kaiserjaeger
JoeIntel
Ban Josip Jelacic
Ulug
Morpheus
Georg Wilhelm
Kamerad
Golwar
Johann III.
Montesquieu
Enkidu
Württemberg
Kharon
preusse
Graf Zaroff
thrawn


Jiddische Bänker
Arminus
Chromos
Al. I. Cuza
Bushi
Tigernekro
Hindenburg
Thomasiusonair
McMacki


* markiert jene mit einer Tendenz zum konvertieren

Vogelfreier
X_MasterDave_X


Dampf-Ketzer
Elvis
Preussenhusar
Bassewitz


Gegenpäpste
Ruprecht I.


Korsaren
azazin

Der junge Fritz
25.01.12, 19:36
Amazonbestellung zurückgenommen,

ich werde erstmal schauen, was Steam dafür erlangt, was die "Preorder-Beigaben" sind.

Abhängig davon: Steam oder GG oder Amazon

Ruprecht I.
25.01.12, 20:15
Paradox: bäh!
Steam: bäh!
Sparte: Totalverweigerer

smokey
25.01.12, 20:24
ich werde vorbestellen
bin aber noch unschlüssig ob bei steam oder bei gg

Elvis
25.01.12, 21:59
Vorbestellen werde ich nicht. Kaufen je nachdem wie die Stimmungsmeldungen ausfallen. Aber dann auf jeden Fall über Gamersgate. Selbst sollte es nicht die günstigste Variante sein. Mit Steam habe ich immer wieder Probleme.

Golwar
25.01.12, 22:05
CK I war neben EU 3 und HoI 2 bisher mein Lieblingstitel aus dem Hause Paradox, das Kaufinteresse ist also ohne Zweifel vorhanden.

Vorbestellt wird es aber nicht, aus den altbekannten Gründen Bugplage & Preisverfall. Ich habe ja noch nicht einmal FtM angespielt oder Sengoku gekauft, eilig habe ich es also gewiss nicht. :D

Unser letztes Paradoxspiel auf Disc, war EU3 (also das ursprüngliche, ohne Addons etc.), seitdem wurde alles bei GamersGate gekauft.
Nach der Geschichte wie sie sich nun bevorzugt an Steam orientieren wollen, werden wir uns wohl auch entsprechend umstellen. Vor allem da uns Steam eh lieber ist.

Arminus
25.01.12, 22:31
Sehe das zum ersten Mal, bei Shogun hatte ich nie reingeschaut. Lustige Idee.


CK1 ist mein liebster Titel von Pdox und die damalige Sammelbestellung von Elvis der Grund für meine Anmeldung bei SI. Bei CK2 werde ich abwarten, wie sehr's hier beschimpft wird und welcher Art die Gamebreaker sind. Je nach dem was für die Feiertage 2012...

Chromos
25.01.12, 23:07
Paradox: bäh!
Steam: bäh!
Sparte: Totalverweigerer

Nummer 2 im Klub! :prost:


Fand es erst ganz gut und bewog mich mal etwas anderes als HOI3 zu spielen.
(Hatte mich sogar als Beta beworben! :rolleyes:)
Das ganze "rumgesteame/betapatchegelabere" hat mich aber wieder "nüchtern" werden lassen und ich warte jetzt erst einmal die 3. Complete-Version ab.. :teufel:

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
25.01.12, 23:34
Ich bekomme diesmal bestimmt ne eigene Kategorie. :tongue:

Al. I. Cuza
26.01.12, 03:59
Wir werden es uns wohl erst dann holen, wenn es im Angebot ist.

Refizul der I
26.01.12, 13:44
Also mein Kauf bei GamersGate ist schonmal sicher. Nur das wann ist noch nicht geklärt. Hab eigentlich schon lange keinen paradoxen Launch mehr mitgemacht. Werd mich wohl freiwillig als Open-Betatester melden.;)

Daiq
26.01.12, 14:14
CK I habe ich geliebt und ich werde mir CK II ziemlich sicher auch anschaffen. Die Frage ist nur wann. Da ich bis Mitte März ziemlich ausgelastet bin und keine Zeit zum spielen habe, werde ich erst dann zuschlagen. Entweder Amazon, Elektromarkt in der Nähe oder Steam, was zu dem Zeitpunkt am günstigsten ist.

Preussenhusar
26.01.12, 17:55
Ich kaufe nichts mehr ohne eingehende Prüfung.
Online Registrierungen nehme ich hin,
Onlinezwang nicht.
Außerdem kommen mir nur CD/DVD ins Haus,
Downloads "kaufe" ich nicht.
DLC erst recht nicht, das Kriterium "DLC" streicht sogar das Spiel selbst von der Liste.

PH

X_MasterDave_X
26.01.12, 18:09
Ich kaufe nichts mehr ohne eingehende Prüfung.
Online Registrierungen nehme ich hin,
Onlinezwang nicht.
Außerdem kommen mir nur CD/DVD ins Haus,
Downloads "kaufe" ich nicht.
DLC erst recht nicht, das Kriterium "DLC" streicht sogar das Spiel selbst von der Liste.

PH

Gesprochen wie ein echter Wilhelm aus alter kaiserlicher Zeit.
Wobei der hätte so neumodisches Zeugs wie diese Silberscheiben auch abgelehnt. Wenn dann schon Lochstreifen-Produkte.

Wo kämen wir sonst hin? :rolleyes:

noxx
26.01.12, 18:38
Habe über GG vorbestellt .. hoffe ich bereue es nicht :ritter:

Wollte ja ursprünglich die DVD Version holen .. aber wenn ich Steam zum Installieren brauche kann ichs ja gleich über GG holen :rolleyes:

thrawn
26.01.12, 19:32
Wenn es ohne Steam spielbar ist, werde ich bei 3.06 bei GG zuschlagen.

Ruprecht I.
26.01.12, 20:11
Für 3,06€ würden Wir es Uns auch überlegen :D
Natürlich nur die Complete in 3 Jahren :fiesemoep:

Golwar
26.01.12, 21:07
Also bisher bieten sich als Gruppenleitbilder an: Missionare, Ketzer, Exkommunizierte, Hofnarren, Totengräber, Kurtisanen.
Mal schauen was uns sonst noch schändliches in den Sinn kommt. :D

Bushi
26.01.12, 21:10
CK haben wir irgendwie nicht wirklich lang gespielt. Vielleicht sollte man sich damit nochmal beschäftigen, da es sich bestimmt lohnt. Dennoch werden wir, wie bei EU3 auch, auf eine Complete Edition warten. Nur bei Vicky II konnten wir nicht widerstehen udn man hat ja gesehen, was dabei rauskam.

sheep-dodger
26.01.12, 23:56
CK haben wir irgendwie nicht wirklich lang gespielt. Vielleicht sollte man sich damit nochmal beschäftigen, da es sich bestimmt lohnt. Dennoch werden wir, wie bei EU3 auch, auf eine Complete Edition warten. Nur bei Vicky II konnten wir nicht widerstehen udn man hat ja gesehen, was dabei rauskam.

Ja, ein gutes Spiel. Echt widerlich. :rot:

Montesquieu
27.01.12, 00:20
Ja, ein gutes Spiel. Echt widerlich. :rot:

Das will ich mal bewiesen haben, aber vielleicht warten wir bis zum Add-On und dann challenge ich dich zu einem MP! :frech:

derblaueClaus
27.01.12, 00:30
Das würden wir wiederum gerne sehen. :D

Karl IV.
27.01.12, 01:18
Ich kann kaum glauben, dass manche echt verzichten wollen oder abwarten können. Ich zähle die Tage wie damals als kleines Kind vor Weihnachten.

Ich tendiere ehe zu der DVD Box im Media Markt. Die Paradox Spiele sind meistens 2-3 Tage früher da...

Wenn ihr diesen Trailer seht, werdet Ihr umfallen wie die Dominosteine.

Crusader Kings II - Seven Deadly Sins: Pride - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eCQRIl9McAU)

sheep-dodger
27.01.12, 10:09
Ich tendiere ehe zu der DVD Box im Media Markt. Die Paradox Spiele sind meistens 2-3 Tage früher da...


Das wird Euch allerdings nichts bringen wenn die boxed Version Steam benutzt, da das Spiel dann erst dort freigeschaltet werden muss und das passiert halt erst am Erscheinungstag.


Das will ich mal bewiesen haben, aber vielleicht warten wir bis zum Add-On und dann challenge ich dich zu einem MP!
Die Herausforderung nehme ich an :D

Montesquieu
27.01.12, 10:34
Die Herausforderung nehme ich an :D

http://media.tumblr.com/tumblr_lfp2hoS7xu1qc9f5v.jpg

Ich hau dich dann mal an, wenn ich noch ein Probespiel hinter mir habe. Kannst mir dann mal beibringen, was so toll an V2 ist. :D

smokey
27.01.12, 12:06
Ich hau dich dann mal an, wenn ich noch ein Probespiel hinter mir habe. Kannst mir dann mal beibringen, was so toll an V2 ist. :D

ich finde zwar nicht dass es das beste spiel von Paradox ist aber durchaus wert ab und an gespielt zu werden
als fehlkauf sehe ich es nicht an

Elias
27.01.12, 15:58
Ich liebte CK I und freue mich schon sehr auf den II. Teil. Also werde ich, so wie es meine verblendete Natur ist, alle Bedenken und Unkenrufe überhört und alle schlimmen Erfahrungen vergessen habend, unverbesserlich optimistisch, gänzlich unkritisch das Spiel erwerben, vielleicht nicht direkt am Erscheinungstag, vielleicht aber doch, und wenn nicht, dann bald darauf, schon weil mich die Neugierde dazu verleitet.
Nein, ich bin kein Umfaller, ich bin einer dieser stoischen Tölpel, mit denen man praktisch alles machen kann und die dabei noch dümmlich grinsen... :smoke:

Golwar
27.01.12, 16:11
Die 5 vor 12 Dramatiker waren uns auch schon bei Shogun 2 die liebsten Gesellen, werter Elias. Tut euch also keinen Zwang an und lebt all die zwiespältigen Gefühlsregungen vollends aus! :)

smokey
27.01.12, 16:56
Die 5 vor 12 Dramatiker waren uns auch schon bei Shogun 2 die liebsten Gesellen, werter Elias. Tut euch also keinen Zwang an und lebt all die zwiespältigen Gefühlsregungen vollends aus! :)

ich lese da kein zwiespalt heraus
sondern eine freude wie sie sonst nur kinder auf weihnachten haben :D

Der junge Fritz
27.01.12, 17:22
so haben Wir Uns auch gefreut, bis diese DLC-Aktion kam.

UNd es mit Steamupdate .. kam, da wurden Wir unsicher, welches das richtige sei, nicht ob!

Ruprecht I.
27.01.12, 18:32
Wenn ihr diesen Trailer seht, werdet Ihr umfallen wie die Dominosteine.
Da bleiben Wir eisern (http://images.paraorkut.com/img/pics/images/s/superman-12268.gif).

Und auf die Gefahr hin, Euch zu erschrecken: das ist keine Spielgrafik :cool:

Tigernekro
28.01.12, 22:11
Wir sind Steamvermeider und werden uns das Spiel nur kaufen, wenn die Kritiken (überraschenderweise) positiv seien sollten und es keine allzu großen Bugs geben sollte. Und wenn doch, was wahrscheinlich erscheint, bugs und eine schlechte balance beim release vorhanden sind werden wir es uns in 2 oder 3 Jährchen, in der Complete Version (oder collecter...^^) kaufen.

Jerobeam II.
29.01.12, 01:05
Zumindest einen Vorteil dürfte Steam haben: MP läuft stabil. :)

Kaiserjaeger
02.02.12, 12:07
Habe mir CK II vor zwei Tagen bei Gamersgate in einer Pre Order Aktion geholt, gehöre also wohl auch zu den Umfallern :D

Bassewitz
02.02.12, 23:18
Vor allem da uns Steam eh lieber ist.
Keine Modbarkeit, keine MPs mit Nictsteamlern?

So sehr ich Steam auch schätze, aber für Paradutschtitel lieber Gamersgate.

Montesquieu
02.02.12, 23:36
Kein Mp mit Nicht-Steamlern? :???:

Bassewitz
02.02.12, 23:41
Kein Mp mit Nicht-Steamlern? :???:
Ist Spekulation.

Jerobeam II.
02.02.12, 23:44
Bei Steam kann man CK2 noch nicht bestellen ...

smokey
03.02.12, 00:06
Keine Modbarkeit, keine MPs mit Nictsteamlern?

So sehr ich Steam auch schätze, aber für Paradutschtitel lieber Gamersgate.

aha... das halte ich aber für die wildesten spekulationen
mount & blade kann man z.b. über steam genauso gut modden wie bei allen anderen verkaufsplattformen

Golwar
03.02.12, 00:27
Keine Modbarkeit, keine MPs mit Nictsteamlern?

So sehr ich Steam auch schätze, aber für Paradutschtitel lieber Gamersgate.

Wenn davon auch nur etwas stimmen würde, wäre einzig Paradox ein Vorwurf zu machen. Alle anderen Entwickler bekommen es schliesslich auch gebacken.

Bisher hatten wir auch GG (einzig) bei Paradoxtiteln den Vorzug gegeben. Aber wenn Paradox die Integrierung der Mods modern gestaltet und plant (oder zumindest andachte) Steam bevorzugt zu behandeln ... dann ja, auf zu Steam! ;)

Und falls tatsächlich Zweifel bestehen sollten wie "geil" Steam in Sachen Mods sein kann, werfe man einen Blick auf folgendes Video. Die fragliche Stelle zum Steam Workshop folgt kurz nach 1:00 (aber auch der Rest ist sehenswert).

The Elder Scrolls V: Skyrim - Creation Kit & Skyrim Workshop Preview - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=udM4VvSL2VA)

Chromos
03.02.12, 15:13
Wenn davon auch nur etwas stimmen würde, wäre einzig Paradox ein Vorwurf zu machen. Alle anderen Entwickler bekommen es schliesslich auch gebacken.

Bisher hatten wir auch GG (einzig) bei Paradoxtiteln den Vorzug gegeben. Aber wenn Paradox die Integrierung der Mods modern gestaltet und plant (oder zumindest andachte) Steam bevorzugt zu behandeln ... dann ja, auf zu Steam! ;)

Und falls tatsächlich Zweifel bestehen sollten wie "geil" Steam in Sachen Mods sein kann, werfe man einen Blick auf folgendes Video. Die fragliche Stelle zum Steam Workshop folgt kurz nach 1:00 (aber auch der Rest ist sehenswert).
[/url]

Der workshop hört sich sehr gut an.
Bislang war es ja aber so, dass STEAM und nicht STEAM Leute keine MP's spielen konnten aufgrund der unterschiedlichen checksummen.
Wer weiß warum STEAM ein paar andere Dateien hatte die dazu führen, und wer weiß an wen es letztendlich liegt. Als Kunde weiß man nur es geht nicht mit Paradox und STEAM wie mit Paradox und Gamersgate..
Und STEAM oder Paradox hat es bislang jedenfalls nicht beheben können.

Aber vielleicht benutzt Paradox ja auch in den workshop demnächst und es entsteht ein neues "Moddorado". :)

Modden konnte man auch STEAM-Paradoxspiele gut, lediglich sind einige "verwirrt" wo denn die Daten sind etc.. :uhoh:
TEchnisch gesehen sind es ja die gleichen Dateien nur in einem anderen Ordner..

Ich bin gespannt wie das noch weitergeht.

Grüße,
Chromos

smokey
03.02.12, 15:37
Bislang war es ja aber so, dass STEAM und nicht STEAM Leute keine MP's spielen konnten aufgrund der unterschiedlichen checksummen.
Wer weiß warum STEAM ein paar andere Dateien hatte die dazu führen, und wer weiß an wen es letztendlich liegt. Als Kunde weiß man nur es geht nicht mit Paradox und STEAM wie mit Paradox und Gamersgate..
Und STEAM oder Paradox hat es bislang jedenfalls nicht beheben können.

bislang ?
anfangs war es so
aber man kann nun schon eine längere zeit zusammen spielen
zumindest bei EU3 hatte ich schon des öfteren mp spiele mit jemanden der das spiel bei steam hat - und ich hab meines von GG

rappodon
04.02.12, 03:10
Schlagt mich und nennt mich Hugo... aber ich werde das Spiel am Releasetag 2x kaufen. Einmal bei GG und einmal als Box Version für das Regal.

Es ist dumm und unsinnig, ja. Und ich leg noch einen drauf: Spielen werde ich es erst Wochen, eher Monate nach Release. 1. Weil mich momentan AHD beschäftigt und 2. ich eh kaum Freizeit habe.

Und warum macht der doofe Rappodon das? Weil ich die Ästhetik meines Pdox Regal liebe, die Hoffnung habe es evtl. irgendwann mit meiner Holden im MP spielen zu können, ich CK1 geliebt habe und Pdox gerne Unterstütze.

Weniges entspannt und unterhält mich so gut wie einige Titel von Paradox. Und nach einigen Jahren mit wenig bis sehr wenig Freizeit, weiss ich diesen Wert einfach zu schätzen. Es ergeht evtl. auch dem einen oder anderen Regenten hier ähnlich. Ehrlich gesagt, ist es mir da auch egal wieviel ein Spiel, Addon oder DLC kostet.

Just my 2 cents

smokey
04.02.12, 05:05
ich sehe es auch so
wenn ich den preis den ich für alle paradox spiele gezahlt habe den stunden gegenüberstelle die mir mit diesen spielen wirklich spass gemacht haben (und das mehrere jahre lang) ist das eine sehr gute bilanz
obwohl ich mir viele titel direkt bei release hole

es schaffen sehr wenige titel abseits von paradox mich so eine lange zeit bei stange zu halten

Der junge Fritz
04.02.12, 07:29
Werter Rappadon,

warum Gamersgate und Box

(Steam und GG-Version)

Das mit dem Regal und dem Spielspass können wir nachvollziehen, aber warum GG und Steam ?

rappodon
04.02.12, 11:15
Pardon, werter Fritz. Ich glaube, ich verstehe Eure Frage nicht? Wenn Ihr mein Regalfetischismus nachvollziehen könnt, wieso meint Ihr dann Steam und GG?

So kläre Er mich auf, damit Wir der Unwissenheit entfliehen können ;)

Der junge Fritz
04.02.12, 12:10
die Box-version ist doch eine Steam-Freischalt-Version somit müsst Ihr Steam spielen, wenn Ihr diese Box nutzen wollt, und dann braucht man doch nicht auch noch GG.

rappodon
04.02.12, 13:03
Ah.

Nun, wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich mein holdes Weib dazu führen (nötigen? :D ) mit mir eine Partie im MP zu spielen. ( Ich muss sie nur irgendwie an Pdox Spiele anfixen. Gibt es evtl. Rehkitze als Model für z.B. Kavallerie?)

Und da zwei Spieler auch zwei Lizenzen benötigen und ich davon ausgehe, dass Steam und GG Spiele kompatibel sein werden... Ihr versteht?

Und wenn meine bessere Hälfte nur verächtlich die Nase rümpfen wird, so habe ich zumindest Paradox unterstützt.

Hindenburg
04.02.12, 13:06
Mit Steam habe ich mich mittlerweile angefreundet. Jedoch habe ich seit Jahren eine feste Vorgehensweise beim Kauf von Spielen, bei der ich eine große Geduld aufbauen konnte. Ich kaufe erst, wenn ich weiß, dass ein Spiel was taugt und nicht voller Bugs ist, etc. Dies schließt bei mir Vorbestellungen IMMER aus.

Bassewitz
04.02.12, 18:00
1. Weil mich momentan AHD beschäftigt
Ihr werdet nicht geschlagen, wenn ihr: 1. Euch für den VicII-MP anmeldet und 2. und zwar schnell! ;)

Golwar
05.02.12, 16:43
Ich muss zugeben dass die Demo mich schon etwas zum "umfallen" bewegt hat. Ich bin zwar noch immer nicht geneigt vorzubestellen, aber ich habe immerhin schonmal die Preisgrenze angehoben bei der ich bereit wäre zuzuschlagen.

Mal schauen wie das Bild aussieht, wenn wir die nächsten Tage immer wieder mal die Demo beschnüffeln oder wenn nach Release die ersten AARs erscheinen. ;)

thrawn
05.02.12, 19:55
Ich muss zugeben dass die Demo mich schon etwas zum "umfallen" bewegt hat. Ich bin zwar noch immer nicht geneigt vorzubestellen, aber ich habe immerhin schonmal die Preisgrenze angehoben bei der ich bereit wäre zuzuschlagen.

Mal schauen wie das Bild aussieht, wenn wir die nächsten Tage immer wieder mal die Demo beschnüffeln oder wenn nach Release die ersten AARs erscheinen. ;)

Nach einem ersten Blick in die Demo geht es mir gleich.

Kharon
05.02.12, 21:00
Uns geht es leider genauso, obwohl wir eigentlich erst zum Schnäppchenpreis zugreifen wollten. Aber die Demo wirkt so rund, sieht schick aus und diese ganzen Bauoptionen...

Golwar
05.02.12, 21:07
Also unser momentan gültiges gesichtswahrendes Vorhaben lautet "Kaufen bei 20€".
Da das Spiel aktuell bei Zavvi für 28€ zu haben wäre, werden wir uns schon irgendwie durchmogeln, so denn akuter Handlungsbedarf bestehen sollte. :schande:

rappodon
05.02.12, 22:26
Nachdem ich die Demo ein wenig in Augenschein genommen habe, bin ich wirklich begeistert.

Wie die vorherigen Regenten schon geschrieben haben, ist es sehr stimmig und das gute "CK Feeling" kommt sehr schnell.

Auf den ersten Blick macht es einen sehr runden und fertigen Eindruck. Ich bin gespannt.

Sehr originell (aber wohl eher unwichtig) ist der versteckte Wikipedia Link (neben dem Alter des Charakters). :)

Ruprecht I.
05.02.12, 22:54
und das gute "CK Feeling" kommt sehr schnell

Ihr meint die Frage, welcher Unfug als nächstes passiert oder ob es gleich abschmiert? :D

Der junge Fritz
06.02.12, 13:14
Werter Ruprecht,

Ihr solltet die Demo anspielen, mehr als ein zustimmendes Nicken Eurerseits erwartet keiner, aber alle sind gespannt, was Ihr schlechtes finden werdet!

Ruprecht I.
06.02.12, 14:01
Und was soll Uns die Demo sagen? Außer, daß Unsere Kiste damit überfordert ist?
Die echten Probleme sieht man erst nach längerer Spielzeit.
Kann die KI wieder nicht mit den Heeren ihrer Vasallen umgehen und zerlegt durch dadurch fallende Loyalität jedes größere Reich in 20 Jahren? Kann die KI wieder nicht mit Geld umgehen und wird einfach aus der Wirtschaft ausgeschlossen? Gibt es wieder nach spätestens 50 Jahren Emirate in Norwegen?
Das sagt Uns die Demo nicht.
Aber Ihr, sobald Ihr die Vollversion ein paar Tage ausgetestet habt. Wir warten gespannt ;)

X_MasterDave_X
06.02.12, 14:56
Werter junger Fritz,

vom werten Ruprecht I. zu verlangen sich eine eigene Meinung zu halbwegs aktuellen Spielen aus dem Hause Paradox oder anderswo zu machen hat wenig Sinn. Er hat noch einen Uralt PC aus seiner EU1/2 Zeit, denke ich mal. Damit bleibt außer Mosern über aktuelle Titel eigentlich nicht mehr viel, was er noch machen kann. ;)

Was genau ist das denn für ein antikes Stück, werter Ruprecht? 386er, 486er oder doch schon ein Pentium I? :D ;)

Vielleicht sollten wir mal im Forum eine Spendenaktion starten zur nächsten Weihnacht. Oder einer der Regenten überläßt ihn einen ausrangierten PC. Dann könnte sich der werte Regent wieder eine eigene halbwegs aktuelle Meinung über Pdox bilden, und müsste nicht hoffen, daß sich andere ebenso über das neueste Spiel ärgern wie die, die es nicht mal testen können. :^^:

Nix für ungut, werter Ruprecht I. :)

Ruprecht I.
06.02.12, 15:03
Spenden dürft Ihr gerne :D
Aber leider wird die Qualität bei Paradox davon herzlich wenig beinflusst ;)
Und wie gesagt: anhand der Demo ist keine Meinung zu bilden. Allenfalls Erwartung.

Der junge Fritz
06.02.12, 15:05
Bisher hatten Wir dem werten Ruprecht wenigstens aufklärerische Motivation bei seiner Paradox-Hatz unterstellt. doch seit diesem Post von ihm, scheint mir doch der "Neid auf die Spielenkönnende" die Hauptmotivation zu sein.

Schade!

Ruprecht I.
06.02.12, 15:09
Was heißt 'aufklärerisch'?
Zu CK2 kann man nicht aufklären, das ist noch nicht da.
Und die bisherigen Spiele haben Wir bis HoI3 fast alle. Das ist einiges an Grundlage, um die eigenen Erwartungen an einen Hersteller begründen zu können.
Wenn Ihr meint, alle vorigen Spiele hätten super funktioniert... nun, dann ist das Eure Meinung. Unsere ist es nicht.

Jerobeam II.
06.02.12, 15:11
Und was soll Uns die Demo sagen? Außer, daß Unsere Kiste damit überfordert ist?
Die echten Probleme sieht man erst nach längerer Spielzeit.
Kann die KI wieder nicht mit den Heeren ihrer Vasallen umgehen und zerlegt durch dadurch fallende Loyalität jedes größere Reich in 20 Jahren? Kann die KI wieder nicht mit Geld umgehen und wird einfach aus der Wirtschaft ausgeschlossen? Gibt es wieder nach spätestens 50 Jahren Emirate in Norwegen?
Das sagt Uns die Demo nicht.
Aber Ihr, sobald Ihr die Vollversion ein paar Tage ausgetestet habt. Wir warten gespannt ;)

Dazu:
(a) Ich spende gerne einen älteren PC gegen Zahlung der Portokosten. :)
(b) "In 20 Jahren" ist in der Demo zumindest kein Reich zerfallen. ;)
(c) Da es nun Schiffe (teuer im Unterhalt) braucht, um Armeen über Wasser zu bewegen, wird es deutlich unwahrscheinlicher, daß die Karte so fragmentiert.
(d) Die Demo zeigt wahrlich eine geschickt agierende KI, wenn auch kein größerer Krieg eingeschlossen ist.

Ruprecht I.
06.02.12, 15:13
(c) Da es nun Schiffe (teuer im Unterhalt) braucht, um Armeen über Wasser zu bewegen, wird es deutlich unwahrscheinlicher, daß die Karte so fragmentiert.
Was aber auch wieder nach hinten losgehen kann, wenn die KI mit Geld nicht umgehen kann.
Solange nicht jemand die Vollversion ausgiebig getestet hat, ist alles Spekulatius. Wie gesagt: Wir sind gespannt.

Golwar
06.02.12, 15:15
Werter Ruprecht, dies ist eine der seltenen Fälle in denen Rückschlüsse aus den Erfahrungen der Vergangenheit in die irre führen. Spielt einfach die Demo und ihr erkennt es selbst.

Ruprecht I.
06.02.12, 15:16
Wir haben schlicht die Befürchtung, daß damit Erwartung geweckt werden könnte, die die Vollversion nicht einhalten kann.
Wenn 2 Wochen nach Release die Halle immer noch voll des Lobes und die AAR-Ecke strotzend voll ist denken Wir darüber nach. Vorher nicht.

Irgendwie lustig, was hier plötzlich alles aufkommt, wenn man nur die sattsam bekannten Probleme des Vorgängers erwähnt...

X_MasterDave_X
06.02.12, 15:26
Naja, hängt vielleicht damit zusammen, daß seit Vicky2 einiges besser geworden ist. Im Hause Paradox beginnt man langsam etwas mehr darauf zu achten, daß Spiele bei Release zumindest installierbar sind....;)

nicht wie anno dazumals Vicky1......oder das Bugdesaster HoI3 Vanilla. Auch FtM war erfreulich bugfrei. 100% ist natürlich bei so einem Giganto-Spiel nie möglich....aber im verhältnis zur Größe absolut passabel. Dann auch schnell 3-5 Schnellpatche bis 3.05....damit läuft es sehr angenehm und spaßig. Auch wenn die Invasions-KI, speziell beim Amerikaner noch Nachbesserung benötigt.

Die Zeiten der großen Release-Desaster gehört aber im allgemeinen der Vergangenheit an. Perfekt ist es natürlich noch nicht....und wirds wohl auch nie werden. Ein realistisch denkender Spieler versteht aber auch warum.

Ruprecht I.
06.02.12, 15:28
Im Hause Paradox beginnt man langsam etwas mehr darauf zu achten, daß Spiele bei Release zumindest installierbar sind....;)

Wenn man es nicht gerade auf Deutsch machen will :^^:
Was bei Paradeutsch eh ein Fehler ist.

Thomasius
06.02.12, 16:00
All denen die hier vom Demo so begeistert sind sei nochmal die Demo von Vic 2 in Erinnerung gerufen. Da waren auch alle begeistert um dann beim Spiel festzustellen das es nicht spielbar war, weil die Wirtschaft nach 20-30 Jahren nicht mehr funktionierte.

Paradox hat noch nie ein spielbares Spiel auf den Markt gebraucht sondern immer nur Alphaversionen die erst nach Monaten oder Jahren spielbar waren. Es würde uns doch sehr wundern, wenn das diesmal anders wäre.

X_MasterDave_X
06.02.12, 16:19
Alles eine Frage der Defintion was "spielbar" ist.

Man kann auch mit Paradox "Alphaversionen" schon viel Spaß haben. Manchmal mehr als mit den ausgereiftesten Spielen anderer bekannter Firmen.

smokey
07.02.12, 03:04
passend zum thema:
hab mir es nun bei steam vorbestellt
und somit auch gleich meine 3. version von CK1 dazu bekommen :D

rappodon
07.02.12, 08:27
[...]
Und wie gesagt: anhand der Demo ist keine Meinung zu bilden. Allenfalls Erwartung.

Diese Aussage ist, mit Verlaub gesagt, werter Ruprecht, schlicht falsch.

Viele Mechanismen kann man anhand einer Demo schon testen. Auch im Fall von CK2 ist einiges schon zu sehen/zu testen. Natürlich ist das Lategame durch die Bregrenzung der 20 Jahre nicht zu bewerten.

Aber für eine Meinung reicht die Demo allemal aus. Erwartungen bilde ich mir bereits beim lesen der Ankündigung und der Entwicklertagebücher.

Ein endgültiges Fazit kann ich sicherlich erst nach einigen Tagen (bzw einigen Spieljahren) nach Release ziehen.

Refizul der I
07.02.12, 13:44
Um auf das Thema des Threads zurückzukommen.
Ich konnte beim kauf von AHD nicht widerstehen und hab CK2 auf GG vorbestellt sogar noch bevor ich die Demo gespielt hatte. Da ich den ganzen Jänner über sparsam war kann ich mir das auch leisten. :D

Golwar
07.02.12, 15:40
Jaguar hat zu CKII folgendes zu sagen:



Crusader Kings II is the best Paradox title they've ever developed. How's that for a comment?

I've been playing the continually-updated beta since October (current game version is 1.01), so I'll have my review up the day after release after I make sure there aren't any major changes.
CK2 has been very smooth and bug-free ever since I started playing it in October. After logging around 65 hours of off-and-on gameplay in between reviewing other games, I haven't seen any major bugs, and no minor bugs except ones attributed to ongoing development (new events that hadn't been finished, for example).


Er ist übrigens der Macher hinter http://www.outofeight.info/ und ist vertrauenswürdig. ;)

Ruprecht I.
07.02.12, 16:06
Diese Aussage ist, mit Verlaub gesagt, werter Ruprecht, schlicht falsch.

Viele Mechanismen kann man anhand einer Demo schon testen. Auch im Fall von CK2 ist einiges schon zu sehen/zu testen. Natürlich ist das Lategame durch die Bregrenzung der 20 Jahre nicht zu bewerten.

Aber für eine Meinung reicht die Demo allemal aus. Erwartungen bilde ich mir bereits beim lesen der Ankündigung und der Entwicklertagebücher.

Ein endgültiges Fazit kann ich sicherlich erst nach einigen Tagen (bzw einigen Spieljahren) nach Release ziehen.

Gut, auf die Argumentation lassen Wir Uns ein.
Dann warten Wir eben das Fazit ab :)

Carl the Great
09.02.12, 15:40
Ich liebte CK I und freue mich schon sehr auf den II. Teil. Also werde ich, so wie es meine verblendete Natur ist, alle Bedenken und Unkenrufe überhört und alle schlimmen Erfahrungen vergessen habend, unverbesserlich optimistisch, gänzlich unkritisch das Spiel erwerben, vielleicht nicht direkt am Erscheinungstag, vielleicht aber doch, und wenn nicht, dann bald darauf, schon weil mich die Neugierde dazu verleitet.
Nein, ich bin kein Umfaller, ich bin einer dieser stoischen Tölpel, mit denen man praktisch alles machen kann und die dabei noch dümmlich grinsen... :smoke: Schließe mich dem edlen Elias an. Und es wird wohl die Steam-Version, bin da sehr zufrieden. :)

(Demo werde ich wahrscheinlich nie spielen. ;) )

X_MasterDave_X
09.02.12, 15:52
(Demo werde ich wahrscheinlich nie spielen. ;) )

Vollversionen lassen sich auch viel besser testen. :teufel:

Ruprecht I.
09.02.12, 15:53
Um ein Fazit erreichen zu können :D

rappodon
09.02.12, 21:25
Ich werde "Faziteren".
Bin gespannt!

preusse
09.02.12, 21:38
Ich gebe zu die Demoversion ist schon sehr gelungen. Wir werden dennoch mind. 2 Monate mit dem Kauf warten.:cool:

Gager
09.02.12, 21:49
Bin zum zwar kein Umfaller (habe CK nie gespielt) und ziemlich neu hier, dennoch hat mir die Demo sehr gefallen, so dass ich heute bei Steam vorbestellt habe und mich nun auf die Veröffentlichung freue.
Auf dass alle Hoffenden nicht enttäuscht werden... :prost:

Cochrane
10.02.12, 00:47
Ein Kumpel udn ich haben heute auch die Steamversion vorbestellt. Man ist gespannt

Schnatta
10.02.12, 02:40
Als freiwilliger Vasall von Paradox und Gamersgate ist es natürlich schon seit Wochen blind bei Gamersgate vorbestellt und vorfinanziert.

Als gäbe es da irgend einen Diskussions- oder Überlegungsbedarf.

Blasphemiker :rolleyes:

Golwar
10.02.12, 02:48
Jetzt melden sich hier schon Leute mit ihrem Erstlingspost, die es blind kaufen.
Wir wollen Drama & Emotion! Ein simples "ist gekauft, logo", befriedigt doch nicht den Unterhaltungstrieb.

Ach, Willkommen bei SI übrigens! ;)

Schnatta
10.02.12, 02:58
Für das Willkommen Danke ich Euch. Ich wüßte aber nicht, womit ihr zu Anbeginn meiner durchlauchten Anwesenheit unsere tiefgründigsten emotionalen Ausbrüche verdient hättet. Dafür erwarten wir schon etwas mehr Anbiederung.

Drama? Weswegen? Es ist nichts anderes als unsere heilige Pflichterfüllung dieses göttliche Werk zu erstehen und dieses den niederen Ständen kund zu tun! Es bedarf keiner Dramatisierung eines völlig normalen und gesunden Verhaltens.

Die Blasphemie entsprang doch euren Gedanken!

Ruprecht I.
10.02.12, 02:58
Jetzt melden sich hier schon Leute mit ihrem Erstlingspost, die es blind kaufen.
Wir wollen Drama & Emotion! Ein simples "ist gekauft, logo", befriedigt doch nicht den Unterhaltungstrieb.

Ei warum?
Was kann es dramatischeres geben, als sich nach einem solchen Erstlingspost bei Eingeständnis des Fehlkaufs aus purer Scham hier nicht wieder blicken zu lassen? :ditsch:

Schnatta
10.02.12, 03:09
Wird nicht passieren, da bin ich viel zu sehr Fanboy ;)

Ich hab sogar Sengoku gekauft und erst 2 Mal angespielt. Und das würd ich für einen Fehlkauf halten - aber wirklich ärgern deswegen? Nein. Was heute an Schund auf den Markt geworfen wird, da ist selbst in schwache Paradoxtitel noch gut angelegt und lieber gönn ich meine Euronen einer Firma die sich sowohl um ihre Kunden bemüht und noch echten Support bietet und Kundenkontakt hält, als auch recht gut meine Liebelingsnische bedient.

Cochrane
10.02.12, 08:13
Auch von mir ein herzliches Willkommen und einen guten Morgen!:D

JoeIntel
10.02.12, 09:23
Wird nicht passieren, da bin ich viel zu sehr Fanboy ;)

Ich hab sogar Sengoku gekauft und erst 2 Mal angespielt. Und das würd ich für einen Fehlkauf halten - aber wirklich ärgern deswegen? Nein. Was heute an Schund auf den Markt geworfen wird, da ist selbst in schwache Paradoxtitel noch gut angelegt und lieber gönn ich meine Euronen einer Firma die sich sowohl um ihre Kunden bemüht und noch echten Support bietet und Kundenkontakt hält, als auch recht gut meine Liebelingsnische bedient.
Werter Schnatta,

die Höflichkeit gebietet es mir, Euch auch erst mal in unseren heiligen Hallen willkommen zu heißen. Ihr müsst aber zugeben das Geständnis eines Bildkaufs im Umfallerthread als Erstlingspost ist schon etwas sagen wir es mal mutig.

Aus Euren weiteren Einlassungen entnehme ich aber Ihr habt schon Erfahrungen mit Paradox und insbesondere mit deren "Definition von Marktreife" und damit wird schon klar auch CK II wird mehr oder weniger verbugt sein. Aber für jemanden der CK I toll fand wie meine Wenigkeit kann man schon aus dem Demo schließen, dass aller Wahrscheinlichkeit es kein Fehlkauf wird. Das bringt mich jedoch nicht so weit einen Blindkauf zu riskieren, aber ich stehe auch schon auf halb acht vor dem Umfallen ;).

Joe

P.S. @ Golwar, das Drama kommt schon noch wenn die ersten Bugs bekannt werden. Geduld Geduld

Montesquieu
10.02.12, 09:45
Nein. Was heute an Schund auf den Markt geworfen wird, da ist selbst in schwache Paradoxtitel noch gut angelegt und lieber gönn ich meine Euronen einer Firma die sich sowohl um ihre Kunden bemüht und noch echten Support bietet und Kundenkontakt hält, als auch recht gut meine Liebelingsnische bedient.

Na, na, na, na, na! Die Durchschnittsqualität der professionellen Titel heutzutage ist bei Weitem besser, als in früheren Zeiten. Durch die verklärte Brille wirkt die Vergangenheit natürlich immer glanzvoller, aber wenn man sich mal zurücklehnt, nachdenkt, auch einmal bei kultpower.de vorbeischaut und alte Tests liest, dann sieht man schon, wie gut sich die Gamesbranche entwickelt hat. :)

Klar war das eine andere Situation damals (Ein-Mann-Teams, kleinere Budgets, weniger mächtige Tools etc. pp.), aber gerade ist dies jammern auf hohem Niveau.

Und leider muss man Paradox hier doch einen Vorwurf machen: Nachjustieren nach Release ist normal, gerade bei so komplexen Titeln wie solchen Strategiekloppern. Aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen "Verbessern und die nötigen Bugs streichen" zu "Betatest beim Kunden" und diese Richtung nahm Paradox leider zu lange.

Ich hoffe natürlich, das CKII hier die rühmliche Ausnahme darstellt und der Beginn einer neuen Paradox-Ära darstellt. :prost:

Schnatta
10.02.12, 10:40
Was ihr nur alle habt. Man braucht nur reinkommen, erzählen, daß man ein Spiel blind kauft (von - jetzt kommts ganz dicke - meinem, nicht eurem - Geld) und schon haben wir Emotionen, Drama, es kocht, blubbert und brodelt.

Ich freu mich, wenn ich euch einen Gefallen tun konnte.

Natürlich weiß ich, aus Erfahrung, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit auch CKII zum Releasetermin verbugt sein wird und ein miserables Balancing aufweisen wird, so wie jeder Paradoxtitel zuvor auch. Ich habe keinen Grund anzunehmen, daß das bei Crusader Kings II anders sein könnte, denn da würde ich nichtmal einer Zusage von Paradox trauen. Dennoch muss ich zugeben, daß ich mit einer grottigen Release Version eines Paradoxtitels mehr Spielspaß habe als mit so einigen anderen, vielleicht auch ausgereiften, High-Budget Titeln.

Und was das Betatesting beim Kunden angeht, ja, das ist bei Paradox tatsächlich so. Aber mit dem Unterschied, daß auch gepatcht wird und nicht nach dem dritten Patch aufgehört wird. Ich hab hier Spiele liegen, die sind nie über das Betastadium hinaus gekommen. Das waren für mich Fehlkäufe. Silent Hunter 5 war ein Fehlkauf. Cliffs of Dover war ein Fehlkauf. Stronghold 3 war ein Fehlkauf. Beinah hätte ich auch Jagged Alliance Back in Action gekauft. Das übrigens recht bugfrei sein soll. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig gelesen, daß der Hersteller es massentauglich machen wollte. Die Erfahrung zeigt, daß sogenannte massentaugliche Spiele für mich untauglich sind.

Bei solchen Erfahrungen sitzt meine Schmerzgrenze sehr hoch. :D

Früher war nicht alles besser. Da musste ich noch auf Europakarten spielen. Ich gehöre nämlich zu denen, denen die Clausewitz Engine gefällt. Und CK war für mich das Paradoxgame überhaupt, was sowohl Seting als auch Spielart angeht. Während in EU die Provinz im Vordergrund steht, nebst Ausbau, Wirstschaft, Diplomatie etc. was in jedem Startegiespiel üblich ist, so ist es in CK und noch ausführlicher in CK II die Familiendynastie samt Intrigen, Titelansprüchen und was weiß ich noch. Zeig mir einer ein Konkurenzprodukt was das ebenso detailliert abbildet wie CK und ich kauf's auch blind! Na? Eins gefunden?


Die Durchschnittsqualität der professionellen Titel heutzutage ist bei Weitem besser, als in früheren Zeiten.

Das ist mir eigentlich herzlich egal, denn um von einer Durchschnittsqualität etwas zu bemerken müsste ich mir jedes Spiel kaufen, wovon ich aber absehe. Für mich ist wichtiger wie ich es subjektiv empfinde, denn das ist das was ich vor dem PC erlebe.


Ihr müsst aber zugeben das Geständnis eines Bildkaufs im Umfallerthread als Erstlingspost ist schon etwas sagen wir es mal mutig.

Entzieht sich mir was daran mutig sein soll. Wegen des zu erwartenden anschließenden Aufbegehrens? Warum? Find ich amüsant.
Oder weil es der Erstlingspost war? Gibt es mir unbekannte gesellschaftliche Konventionen, nach denen ich Blindkäufe erst ab dem 20ten Post erwähnen darf weil das sonst zu intim ist?

Bevor ich es vergesse, die DLC Politik und die Steamanbindung finde ich ebenso miserabelst! Und ich denke deswegen auch darüber nach Schweden zu annektieren und PI Mitarbeitern einen Tag Urlaub ersatzlos zu streichen!

Jörg von Frundsberg
10.02.12, 11:09
Was ihr nur alle habt. Man braucht nur reinkommen, erzählen, daß man ein Spiel blind kauft (von - jetzt kommts ganz dicke - meinem, nicht eurem - Geld) und schon haben wir Emotionen, Drama, es kocht, blubbert und brodelt.

Ich freu mich, wenn ich euch einen Gefallen tun konnte.


Macht euch nichts draus :D sie sind hier alle hier anders wie andere ,wie so eine Big Bang Theorie Familie halt :^^: und wir kaufen auch alles sogar ohne Demo ^^

Kaufen macht soviel Spaß und besser in Spiele, als in Schuhe für die allerliebste ....

JoeIntel
10.02.12, 11:20
Entzieht sich mir was daran mutig sein soll. Wegen des zu erwartenden anschließenden Aufbegehrens? Warum? Find ich amüsant.
Oder weil es der Erstlingspost war? Gibt es mir unbekannte gesellschaftliche Konventionen, nach denen ich Blindkäufe erst ab dem 20ten Post erwähnen darf weil das sonst zu intim ist?

Bevor ich es vergesse, die DLC Politik und die Steamanbindung finde ich ebenso miserabelst! Und ich denke deswegen auch darüber nach Schweden zu annektieren und PI Mitarbeitern einen Tag Urlaub ersatzlos zu streichen!

Die anregendsten Diskussionen kommen dann zustande, wenn man im Grunde einer Meinung ist. Somit seit versichert Euren Argumenten bin ich weitgehend zugetan und wenn Eure Intension darin bestand die Diskussion zu beleben so ist Euch dies ja gelungen und offensichtlich steht Ihr ja auch zu Eurer Meinung und ein verbittertes Klagen über die verbugte Version von CK II sollte zumindest von Euch nicht zu erwarten sein. Dennoch müsst Ihr zugeben anhand Eures ersten Post hätte sich auch etwas anderes ergeben können und darauf hat der werte Golwar natürlich gespitzt wie wir übrigens auch ;). Also zusammengefasst kann man sagen, wenn CK II raus ist, werden wir wissen ob es sich für Euch gelohnt hat als einer der ersten die Bugs von CK II zu erleben (und natürlich auch den Spielspaß) :D und mindestens ich hoffe Ihr teilt es dann auch hier mit.

Joe

Schnatta
10.02.12, 11:21
Ach, diese "Ich kauf nicht weil..." Boykotte gab's bisher noch für jedes Spiel in jedem Forum. So anders ist das also nicht, es ist mehr oder weniger normal. Normal ist auch, daß es sich am Ende doch jeder holt und sei es als Raubkopie zum antesten weil die Neugier ab dem Zeitpunkt, ab dem man sich damit auseinandersetzt eben doch überwiegt.

Ich find dieses Meinungsgeschubbse in Foren vor einem Spielrelease vor allem witzig. Beeinflussen lassen würde ich mich dadurch aber nicht, den für mich zählt eigentlich das, was ich an Spielspaß vor dem Monitor habe und da bekomm ich bei der Demo schon das sabbern.

Es gab bisher nur einen Titel bei dem ich einen Boykott für gerechtfertigt und wirklich sinnvoll hielt. Und das war Battlefield 3. Mich interessieren Shooter zwar nicht, wenn aber Käuferrechte über ein Produkt ausgehebelt werden sollen, was bei dem Spiel der Fall war, dann ist bei mir auch Schluss mit lustig. Jeder der sich das Game vor Abänderung der AGBs geholt hat gehört geprügelt! Das ist aber 'ne ganz andere Baustelle.

Hie geht es ja darum, daß PI Geld verdienen will und sich eine entsprechende Politik überlegt. Frechheit :D


und ein verbittertes Klagen über die verbugte Version von CK II sollte zumindest von Euch nicht zu erwarten sein.

Mit Sicherheit nicht. Ich hab blind gekauft wodurch ich mir selbst das Recht zum anschliessendem Rumjammern nehme, außerdem halt ich Jammern und Meckern des Jammern und Meckern wegens für ziemlich arm.
Und wenn es dann 3 Monate bis zum ersten Patch in der Schublade liegt, weil unspielbar, dann ist das eben so. Dann kann PI derweil meine 40 Muscheln nutzen um daran weiter zu schrauben. Find ich in jedem Falle gut angelegtes Geld.

Besser als in Schuhe :D

X_MasterDave_X
10.02.12, 12:02
Also eigentlich sollte man ja die Leute loben, die sich mutig das Spiel kaufen, und dann hier im Forum auf deutsch rumjammern wenn das Spiel noch zu verbuggt ist. Alternativ würde ansonsten gar keiner das Spiel kaufen....und keiner wüsste so genau, ob das Spiel nun spielbar ist oder nicht. Wen wäre dadurch geholfen, wenn nur jeder abwartet?

Lieber testen es 5.....ein Fanboy ist begeistert....und schreibt was er daran liebt...2-3 sagen, daß es ganz nett ist...aber dieses und jenes nicht funktioniert.....und Mantikor sagt, daß er das Spiel selbst besser hätte machen können. Damit kann ich dann wenigstens was anfangen. Dann kenne ich Pro´s und Contras....und kann selbst entscheiden ob mir das Spiel in so einem Zustand gefallen könnte. Und wenn ich dann falsch oder richtig damit lag....und das dann im Forum poste ist es auch ok.

Deswegen finde ich es immer ein klein wenig verlogen wenn man mit dem Finger auf diejenigen zeigt die sich das Spiel bei Release zulegen...und dann über ihre Erfahrungen berichten...oder eben jammern. Denn ohne sie müsste man das Spiel ja selbst testen.

Außerdem werden Spiele bei Paradox auch nur dadurch besser, wenn Fans mithelfen die Bugs zu beseitigen. Das kann man der Firma sicherlich ankreiden...aber ganz sicher nicht den frühen Käufern. Wenns solche Leute nicht gäbe....würden etliche Bugs nie gefunden werden....und Pdox könnte...wie so manch andere Firma auch..nach 2-3 Patchen mangels Bugreports aufhören. Also seien wir doch froh daß wir soviele Masochisten haben.....und loben sie, anstatt sie zu kritisieren. Heimlich freuen kann man sich ja später immer noch, wenn man die nötige Arbeit an andere abgeschoben hat. ;)

Und da Pdox Spiele so einfach zu modden sind, bekommen wir auf diese Weise auch schnell kleine Mods, die die offensichtlichsten Probleme bekämpfen. Sogar aus diesem Forum erwachen ständig neue kleine oder größere Mods. Man schaue sich nur mal an was Jorrig für Vicky2 gemacht hat.....oder Chromos oder GAGAextrem für HoI3. Oder G'Kar und Spocky für HoI2. Dieses Forum hier, obwohl sehr klein, ist in Wirklichkeit eine Kaderschmiede für Pdox-Modder. Oder anderer Strategiespiele. Das soll uns erst mal einer nachmachen. :D

JoeIntel
10.02.12, 12:14
Wie ich hier ja auch schon erwähnt habe, werde ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen. Ich halte auch nix von irgendwelchen Boykotten dafür gibt es zumindest bei Paradox keinen Anlass. Obgleich ich über einen Steam-Account verfüge, tendiere ich derzeit doch eher zu Gamersgate. Wann ich das Spiel kaufe, also relativ zeitnah nach Release oder erst wenn der Preis etwas gesunken ist entscheide ich nach den Tests und Berichten im Forum. Somit bleibt nur noch hinzuzufügen Krrraaaach der ist umgefallen (war ich ja schon vorher ;) ).

Joe

Ruprecht I.
10.02.12, 15:06
Und das würd ich für einen Fehlkauf halten - aber wirklich ärgern deswegen?

Ihr scheint mehr Geld zu haben als gut für Euch ist; aber da Wir bekanntermaßen ein einnehmendes Wesen haben, erklären Wir Uns hiermit bereit, jederzeit ein offenes Ohr und eine offene Tasche zu haben, um Euch von diesem Leid zu befreien :D

JoeIntel
10.02.12, 15:17
Ach, lasst ihn doch werter Ruprecht, er lässt es doch altruistisch gesinnt wie er ist unterbezahlten schwedischen Programmierern zukommen. Da würde ich Euch vorschlagen Euch nicht damit zu belasten, sonst könnte es Euch auf kurz oder lang so gehen wie ihm.

Joe

Ruprecht I.
10.02.12, 15:19
Manche Lasten muß ein Mann eben schultern, um Notleidenden beizustehen :cool:

Elvis
10.02.12, 15:35
Wow. Normale Menschen diskutieren höchstens darüber OB sie sich ein Spiel kaufen. Aber unsere Nerdfauna scheint intakt zu sein wenn wir nur streiten WANN wir es kaufen sollten.:D

Die Demo sollte einen halbwegs guten Eindruck über die technische Reife vermitteln und auch spielerische Bugs sollten dort aufgetaucht sein, so sie denn in großer Zahl vorhanden wären. Scheint beides zu meiner Überraschung okay zu sein.


Natürlich weiß ich, aus Erfahrung, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit auch CKII zum Releasetermin verbugt sein wird und ein miserables Balancing aufweisen wird, so wie jeder Paradoxtitel zuvor auch. !

Ich tippe aufs Balancing. Paradox hat als Releaseziel immer "playable". Das hat für Johan aber nur eine technische Bedeutung. Daher würde ich vermuten das das Spiel bestenfalls einfach viel zu leicht sein wird, evtl. mit passiver KI etc.

Ich werde wahrscheinlich zu den Umfallern gehören die es sich doch Vorbestellen um zwei völlig unbedeutende DLCs zu erheischen.
Zu meiner Verteidigung kann ich immerhin vorbringen das ich vorher nicht wusste das eine Demo erscheinen wird, welche die größten Bedenken über den Releasestatus abschwächt.

Ruprecht I.
10.02.12, 15:36
Paradox hat als Releaseziel immer "playable".

Immerhin ein Upgrade.
Früher war es nicht mal 'installable' :D

Schnatta
10.02.12, 15:39
Unser monatliches Salär gestatte uns etwa 180 Euro in Tabakwaren zum Ruin unserer Gesundheit zu verpulvern. Seit Aufgabe dieses unheiligen Hobbys verwenden wir selbige Summe vollständig für unseren verspielten Zeitvertreib was uns mittlerweile eine neue CPU, eine neue Grafikkarte, eine SSD, ein 64bit Betriebssystem sowie ein Regal schöner Softwareprodukten einbrachte.

Im sinnlosen verpulvern von persönlichen Gütern haben wir also Erfahrungen und werden das nicht wiederholen indem wir Anderen unser Vermögen ohne Gegenleistung nachwerfen.

Was erlaubt es sich uns anzubetteln?

Ruprecht I.
10.02.12, 15:40
indem wir Anderen unser Vermögen ohne Gegenleistung nachwerfen.
Solange sie nicht Paradox heißen :^^:

Schnatta
10.02.12, 15:42
Auch wenn es das nicht nachvollziehen kann, so nehmen wir die Programmierleistung und Überlassung eines Softwareprodukts als Gegenleistung wahr. Das Maximum was wir von ihm erwarten können wäre ein lapidares Danke worauf wir ohne Verlust verzichten.

JoeIntel
10.02.12, 15:45
Wow. Normale Menschen diskutieren höchstens darüber OB sie sich ein Spiel kaufen. Aber unsere Nerdfauna scheint intakt zu sein wenn wir nur streiten WANN wir es kaufen sollten.:D



Sehr gut zusammengefasst, werter Elvis aber wer hier im Forum aktiv ist, wird so der Titel halbwegs in sein Beuteschema passt zuschlagen und gerade bei Paradox hat zuwarten bisher nicht unbedingt geschadet. Diesen Umstand sehe ich aber eigentlich positiv, immerhin versuchen sie ein Spiel in einen nutzbaren Zustand zu bringen. Hier ist auch mein Dissens zum werten Schnatta. Ich ärgere mich über einen Fehlkauf insbesondere dann, wenn das Spiel nie wirklich spielbar wird. Da habe ich in der Vergangenheit schon einige Erfahrungen gemacht (nicht so sehr bei Paradox), die mich zumindest vorsichtiger werden ließen.

Joe

Ruprecht I.
10.02.12, 15:45
Auch wenn es das nicht nachvollziehen kann, so nehmen wir die Programmierleistung und Überlassung eines Softwareprodukts als Gegenleistung wahr.
Wir erwarten als Gegenleistung Unterhaltung und Spaß; so hat eben jeder seine Prioritäten :)

Schnatta
10.02.12, 15:53
Na bestimmt kaufen wir uns CK II weil wir erwarten uns damit zu Tode zu langweilen.

Spielspaß ist immer subjektiv und kann nicht mit objektiven Maßstäben gemessen werden, wir finden es deswegen anmaßend uns möglichen Spielspaß an diesem Produkt abzusprechen.


Hier ist auch mein Dissens zum werten Schnatta. Ich ärgere mich über einen Fehlkauf insbesondere dann, wenn das Spiel nie wirklich spielbar wird.

Wir müssen uns hier missverständlich ausgedrückt haben, da wir hier einen Konsens bilden! Wenn ein Spiel in unfertigem Zusatnd verbleibt, sind wir nicht nur verärgert, sondern frustriert bis verstört und müssen gerichtlich angeordnete Aggressionsbewältigungskurse belegen!

Ruprecht I.
10.02.12, 15:56
wir finden es deswegen anmaßend uns möglichen Spielspaß an diesem Produkt abzusprechen.
Wir finden es nur verwunderlich, daß Ihr Uns dieses unterstellt. Immerhin haben Wir hier von Fehlkäufen und dem (bei Euch: Nicht-)Ärger allgemein gesprochen.

Schnatta
10.02.12, 16:01
Uns wird es gerade zu kompliziert für unser dünngeistiges Gemüt. :D

Ruprecht I.
10.02.12, 16:03
Und Wir wollen seit einer halben Stunde eigentlich einen Spaziergang machen :D
Verbleiben wir einig in der Uneinigkeit :teufel:

Bzw darin, daß Ihr Euch auf das Spiel freut, und Wir Uns auch auf Euren Bericht darüber.
Denn wenn das auch mehrmals untergegangen zu sein scheint: Wir wollen auch ein gutes CK2 haben. Unsere Erwartungshaltung ist nur niedriger.

Elvis
10.02.12, 16:04
Immerhin ein Upgrade.
Früher war es nicht mal 'installable' :D

Und konnten noch froh sein das in der Schachtel nicht nur n Zettel lag "CD-Inhalt kommt mit dem nächstem Patch"

Schnatta
10.02.12, 16:06
Wir konnten bisher keine tatsächliche Uneinigkeit wahrnehmen.


Unsere Erwartungshaltung ist nur niedriger.

Das ist uns nicht verständlich. Sie sollte doch höher sein. Wir geben uns bereits mit den Erfahrungen aus vorherigen Produkten zufrieden während ihr noch kritisch seid. Somit wäre eure Erwartungshaltung ungleich höher.

Wir sind zufrieden wenn's nicht abschmiert :D

Golwar
10.02.12, 16:08
>>> Im Eröffnungspost ist nun eine erste Auflistung vorhanden. <<<

Die Einteilungen sind hoffentlich selbsterklärend. ;)

Falls jemand fehlt oder sich falsch platziert sieht, einfach nochmals melden. Gab einige Kandidaten bei denen die Aussagen einfacht nicht eindeutig genug waren. Andere mag ich auch schlicht übersehen oder falsch interpretiert haben. :D

Ruprecht I.
10.02.12, 16:11
Das ist uns nicht verständlich. Sie sollte doch höher sein. Wir geben uns bereits mit den Erfahrungen aus vorherigen Produkten zufrieden während ihr noch kritisch seid. Somit wäre eure Erwartungshaltung ungleich höher.

Wir sind zufrieden wenn's nicht abschmiert :D

Gut, DAS ist ein Standpunkt, den Wir nachvollziehen können :D

Golwar
10.02.12, 16:15
Schade, vorhin fand der werte Ruprecht den Gegenpapst noch lustig. ;)


Wow. Normale Menschen diskutieren höchstens darüber OB sie sich ein Spiel kaufen. Aber unsere Nerdfauna scheint intakt zu sein wenn wir nur streiten WANN wir es kaufen sollten.:D

Richtig, deswegen hatte ich auch nicht wirklich viele Optionen bei der Aufteilung. Im Zweifelsfall sind die meisten dann halt jüdische Krämerseelen. :eek:

Schnatta
10.02.12, 16:19
Wir sind Hugo de Payns und sie nennen uns "Kreuzzügler"?

Carl the Great
10.02.12, 17:51
Richtig, deswegen hatte ich auch nicht wirklich viele Optionen bei der Aufteilung. Im Zweifelsfall sind die meisten dann halt jüdische Krämerseelen. :eek: Die Einteilung gefällt! :D

Hasardeur
10.02.12, 17:58
Hallo,

ich reihe mich in die Liste der Masochisten ein, die das Spiel vorbestellt haben. Auch wenn in der Demo kein Charakter spielbar war, den ich mir frei gewählt hätte, macht selbige trotzdem Spaß.

Gruss

Ruprecht I.
10.02.12, 17:59
Schade, vorhin fand der werte Ruprecht den Gegenpapst noch lustig. ;)


Tun Wir immer noch, haben aber eine bessere Stelle dafür gefunden, das zum Ausdruck zu bringen und hier nicht NOCH mehr sachfremd zu spammen ;)
Aber da Ihr Uns hiermit zwingt... :^^:

smokey
10.02.12, 18:00
Hallo,

ich reihe mich in die Liste der Masochisten ein, die das Spiel vorbestellt haben. Auch wenn in der Demo kein Charakter spielbar war, den ich mir frei gewählt hätte, macht selbige trotzdem Spaß.

Gruss

das geht mit einem nützlichen bug :D
nachdem man start geklickt hat schnell die provinz auswählen die man spielen will

Carl the Great
10.02.12, 18:04
das geht mit einem nützlichen bug :D
nachdem man start geklickt hat schnell die provinz auswählen die man spielen will Die Demo ist verbuggt! :eek: :tongue:

Ruprecht I.
10.02.12, 18:06
Das meinte der werte rappodon, als er davon sprach, daß die Demo für eine Meinung bereits ausreiche... :^^:

X_MasterDave_X
11.02.12, 00:50
Endlich eine eigene Kategorie für mich. :D

Auch wenn sich die Einklassifizierung gefährlich anhört. ;)

Amon
11.02.12, 13:34
Nach dem Spielen der Demo vorbestellt, bitte als Pilger einordnen :D

Refizul der I
11.02.12, 15:16
Nach dem Spielen der Demo vorbestellt, bitte als Pilger einordnen :D
Echte Gläubige bestellen schon vor dem Spielen der Demo!! Ich würde euch eher als Konvertiten bezeichnen. ;)

Übrigens, sollte jemandem die Demo zu kurz sein kann man einfach das Startdatum zurück verlegen und so einige Jahre mehr rausholen. Nur je weiter man das Datum zurücksetzt desto weniger Charaktere gibt es.

Trotz 2 fünfzig Jahre Spielen bereue ich meine Vorbestellung nicht, obwohl ich bereits Punkte gefunden hab die mich stören. Das Spiel macht einfach Spaß.

Leviathan07
11.02.12, 21:24
Echte Gläubige bestellen schon vor dem Spielen der Demo!! Ich würde euch eher als Konvertiten bezeichnen. ;)

Übrigens, sollte jemandem die Demo zu kurz sein kann man einfach das Startdatum zurück verlegen und so einige Jahre mehr rausholen. Nur je weiter man das Datum zurücksetzt desto weniger Charaktere gibt es.

Trotz 2 fünfzig Jahre Spielen bereue ich meine Vorbestellung nicht, obwohl ich bereits Punkte gefunden hab die mich stören. Das Spiel macht einfach Spaß.

In den Paradoxforen flattert irgendwo auch ein Mod herum, mit dem nicht nur das Startdatum sondern auch alle Szenario- und Charakterdaten rückdatiert sind :)

JoeIntel
13.02.12, 12:10
Nach wochenendlicher genauerer Beschäftigung mit dem Spiel (Schwiegermutter sei Dank) werde ich wohl zu den Gojim übertreten und als Pilger ins Heilige Land ziehen. Dann kann ich ja immer noch vom Glauben abfallen ;). Also auf gut deutsch, ich werde mir CK II jetzt auch zulegen.

Joe

Der junge Fritz
13.02.12, 12:22
bei Steam vorbestellt!

Ban Josip Jelacic
13.02.12, 12:55
Noch ein stolzer Umfaller! Bei GG vorbestellt.

X_MasterDave_X
13.02.12, 12:57
e-Mail versandt.... :D

Schnatta
13.02.12, 13:42
Einmal werden wir noch wach... :D

Golwar
13.02.12, 14:38
Vorbesteller bei Steam sollten sich nicht zu früh auf Dienstag freuen, schliesslich wurde am Sonntag schon fleissig geübt wie man den Kunden den Service vorenthält.


Update: Our data center's uninterruptible power supplies experienced a power failure. The power is back on now and we're working to get service restored as quickly as possible. We apologize for any inconvenience this may have caused.

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=784745&page=26

Mal schauen was ihnen für Dienstag einfällt. :teufel:

Ulug
13.02.12, 16:04
Dummerweise ist uns am Wochenende die Demo in die Hände gefallen... danach könnte man uns durchaus als umgefallen betrachten. Aber wir können uns auch gar nicht mehr erinnern, jemals "nicht bei Release" gesagt zu haben... :think:

Morpheus
13.02.12, 19:49
Ach hätt ich doch nur die Demo nicht probiert.. gekauft!:D

Der Morpheus

smokey
13.02.12, 21:21
muhaha
so ist fein
lasst euch alle bekehren :D

preusse
13.02.12, 21:37
Also wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann ist dieses Demo wie Crack! :eek:

Mit der ungeahnten Möglichkeit, alle Charaktere zu wählen, können wir einfach nicht aufhören es immer mal wieder anzuspielen und das "fixt uns an"!

Diese Befriedigung einen Lehnsherren im Unabhängigkeitskrieg entsagt zu haben oder endlich einen Stammhalter bekommen zu haben oder einen hintertriebenen Untertan im Knast verrotten zu lassen und dann noch diese schöne atmosphärische Musik - Suchtpotenzial!

Alles Vernünftige in uns sagt Nein - abwarten! Aber ... wir wanken...ja wir wanken bedenklich!:cool:

Golwar
13.02.12, 21:59
Ich glaube der Thread verschärft das Problem des Umfallens nur noch. Es gibt scheinbar niemanden der den Titel rein um seiner selbst willen völlig ablehnt.

Viele wanken und der Gegenpapst offenbart eine geradezu jämmerliche Performance wenn es darum geht den Wankenden sicheren Halt zu bieten. ;)

Ruprecht I.
13.02.12, 22:25
Wir waren noch nie für niemanden eine Stütze, dafür aber ein wunderbarer Treter ins Hinterteil :frech:
Unser 'Wir-habens-ja-gleich-gesagt' in 2-3 Wochen wird umso lauter sein :ditsch:

Georg Wilhelm
13.02.12, 22:28
das Problem bei mir ist CK I. Die Grundidee hielt ich damals für toll. Wow, klingt nach einem strategischen Adventure-PC-Spiel. Aber ich habe es ganz schnell enttäuscht in die Ecke gestellt. Lieblose Graphik und irgendwie kein Vergleich zu Vicky oder EU. Ich erwischte mich gar EU Rome besser zu finden....

AHD war Pflichtkauf, allerdings bin ich bisher noch nicht so überzeugt und der Versuchung nahe Vicky I nebst Revolution wieder zu installieren. Jedenfalls habe ich vor aktueller Ernüchterung zu AHD mir die Demo angesehen weil ich ja auch immer mehr zum bekennenden Mittelalter-Freak werde, und nun... haben wir den Salat. Ich habe bei Gamersgate bestellt und wollte es gar nicht. Da wartet schließlich auch noch MeMo II im März Und GehAk III im August... Hmmh, wir sind ein unverbesserlicher Gaul namens "Rosalinde goes shopping" und freuen uns sich mit Don Qixote zu messen.

Refizul der I
14.02.12, 00:56
Da die Ungläubigen ja alle still und leise geworden sind werde ich mal den Gegenpapst spielen.
Von Spielern der Freibeuterversion habe ich bereits die ersten Käfermeldungen erhalten. Man beachte aber, dass die dort gespielt Version NICHT der Releaseversion entspricht. Am 14.2 soll es bereits Version 1.01 geben.
Gamebreaker Bugs (allerdings wohl einfach zu beheben):

Mongolen spawnen für den Spieler als Charaktere + 5000 Gold zur freien Verwendung
eine Rebelenkompanie spawned mit 6000 Schiffen anstelle von 60 was zum sofortigen Ruin des Spielers führt.


Das witzige ist, dass besagte Spieler aufgrund der Demo nichtmehr auf ihre Bestellung warten konnten und wohl jetzt die ganze Nacht durchsüchteln werden. Der morgige Arbeitstag wird sicher lustig werden.:D

aka
14.02.12, 01:18
Die Relaseversion soll 1.02b sein. Jedenfalls bei gamersgate.

JoeIntel
14.02.12, 09:25
Wir waren noch nie für niemanden eine Stütze, dafür aber ein wunderbarer Treter ins Hinterteil :frech:
Unser 'Wir-habens-ja-gleich-gesagt' in 2-3 Wochen wird umso lauter sein :ditsch:


Also die meisten Kommentare zur Release fand ich zumindest schon mal ziemlich geerdet. Niemand erwartet einen fehlerfreien Knaller, der Top ausbalanciert ist, weil wir alle jahrelange Erfahrungen mit Paradox gesammelt haben. Wenn das Spiel halbwegs das macht was die Demo macht sollte meine Erwartungshaltung befriedigt sein und klar an der Demo sind auch schon einige Ecken und Kanten aufgefallen, die hoffentlich noch beseitigt werden, irgendwann bald ;).

Trotzdem wird es nach der Release hoch her gehen schon allein, weil sich viel mehr Leute mit dem Thema beschäftigen werden und sich erfahrungsgemäß die Enttäuschten Luft machen. Mal sehen, in welchem Lager ich mich befinden werde.

Joe

Schnatta
14.02.12, 12:47
Umgefallen - und den Rest des Tages frei :tongue:

Tschüß :D

Ruprecht I.
14.02.12, 12:55
Wo wohnt Ihr, damit Wir wissen, welche Fenster Wir gegen etwaiges Wutgebrüll abdichten müssen (uffm Klo ist etwas vieldeutig)? :D

Golwar
14.02.12, 17:41
Bin auch konvertiert. Habs bei Zavvi bestellt, die Wartezeit nehme ich in Kauf da ich dafür quasi NFS Shift 2 gratis dazu bekomme. ;)

Schnatta
14.02.12, 17:48
Der Ruprecht holt sich's bloß nicht weil er zu stolz ist um sich einzugestehen, daß er's längst haben will. :D

X_MasterDave_X
14.02.12, 17:57
Nö. Er holt es sich nicht, weil es auf seiner alten Gurke sowieso nicht laufen würde. :D

Vielleicht sollte Paradox seine Spiele demnächst als Brettspiele auf den Markt bringen. Dann wären auch alle KI-Probleme gelöst. :D

Schnatta
14.02.12, 18:01
Ach daher weht der Wind. Ist schon eine Frechheit, daß Paradox seine 3D Engine nur für DirectX anbietet und nicht für Glide damit es auf Ruprechts Voodoo I läuft :D

Chromos
14.02.12, 18:11
Ich habe mir die Demo angeschaut!

Natürlich nur um zu gucken wie die clausewitzII-engine so "moddingmäßig" daherkommt.

Und ich komme nicht umhin festzustellen, dass die Demo alleine die HOI3 Releaseversion um längen schlägt.. :eek:

Man muss auch zugute halten, dass Johan nicht mehr soviel mitprogrammiert hat. :teufel:
Dafür aber alleine ein doppelt so großes Kernprogrammiererteam.

"Magicka sei Dank!" sage ich da nur. Hat es doch ermöglicht länger an den Spielen zu arbeiten und auch noch mit einem größeren Team. So wird die übliche Beta-Phase der Kunden wohl um einiges kürzer ausfallen.
(zur Info; Magicka 1.4 Mio mal verkauft, DLC's dazu: 4 Mio verkauft..)

Ich kaufe es trotzdem nicht vor dem ersten Add-on!
:D

Grüße!
Chromos

Ruprecht I.
14.02.12, 19:21
Vielleicht sollte Paradox seine Spiele demnächst als Brettspiele auf den Markt bringen. Dann wären auch alle KI-Probleme gelöst. :D

Paradox hat mit Brettversoftung angefangen (EU) ;)
Nachdem Thibault das dann lieber selbst gemacht hat (war wohl nicht so ganz zufrieden damit) hat Johan AGEOD eben zur Strafe aufgekauft...

Johann III.
14.02.12, 20:41
Tja, nach all den guten Ersteindrücken ....

Soeben gekauft.

X_MasterDave_X
14.02.12, 22:34
Tja, nach all den guten Ersteindrücken ....

Soeben gekauft.

Was soll am Releasetag schon großartig negativ auffallen (mal vom Vicky1 Desaster abgesehen)?.
Alle größeren Probleme entdeckt man üblicherweise erst nach einigen Tagen...oder gar Wochen.


Die Community befindet sich nun gerade in die Phase II (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=774957&postcount=35). :D


Warten wir gespannt wann Phase III anbricht. :D

Ruprecht I.
14.02.12, 22:44
Phase IV. ist gegebenenfalls dann die Ödnis im Unterforum, wenn die Phanbois sich zum Überwintern in Johans Hintern zurückziehen und aufs AddOn warten :D


Was soll am Releasetag schon großartig negativ auffallen (mal vom Vicky1 Desaster abgesehen)?.
Alle größeren Probleme entdeckt man üblicherweise erst nach einigen Tagen...oder gar Wochen.
Eben.
Gerade am Valentinstag sollte man nicht vergessen, daß der zweite Blick manchmal ganz anders ausfällt :teufel:

X_MasterDave_X
14.02.12, 22:47
Auja....das hab ich ganz vergessen.

Paradox hat dieses Jahr ganz gezielt den Valentinstag torpediert. :D
Im besten Falle wurden heute schnell Blumen auf den Tisch geworfen....und dann schnell CK2 installiert. ;)

Pdox ist halt ne richtige Nerd-Firma. :D

Ruprecht I.
14.02.12, 22:50
Auja....das hab ich ganz vergessen.

Falls Ihr an Weibsgesindel gekettet sein solltet, werdet Ihr wohl in absehbarer Zeit mehr Zeit zum Spielen haben :^^:

X_MasterDave_X
14.02.12, 23:15
Das "Problem" ist bereits seit 2 Jahren "gelöst". ;)

Montesquieu
15.02.12, 00:11
Umgefallen... geiles Spiel... Um sieben drangesetzt, schwupps, ist es elf. 'nuff said. :D

Golwar
15.02.12, 00:35
Bei dem Tempo sind die Bänker bald auf der Roten Liste gefährdeter Arten. ;)

Snake
15.02.12, 02:00
Und jetzt wird es peinlich für mich:
NIEMALS wollte ich ein Spiel mit 'Steam' kaufen!
Dann habe ich mir aber bei Amazon 'King Arthur' gekauft (in Erwartung von 'King Arthur II'' für ganze 6,99 €!

Als ich bei der Installition (nicht vorher!) sah, dass Steam verlangt wird, habe ich abgebrochen!
Da ich aber ein 'Geizhals' bin.....wieder installieren angefangen......und nach 16 Stunden!!!!!!!!!! hatte ich das Spiel!....weil alles (die ca. 7 GB) downgeloadet wurden Komisch war, dass die DVD auch mit 7,? GB voll war!
Also: MIR hat es gestunken, wie Sau......aber....da ich jetzt schonmal 'nen 'Steam'Account' habe.....ich denke, dass ich mir das Spiel zulegen werde!

Ohje....ich schäme mich!

azazin
15.02.12, 06:54
mh bin auch umgefallen... oder eher gesagt abgefallen.
in der demo hat es schon spass gemacht des mal als karelier anzuzocken und die 40 euronen waren schon auf dem weg investiert zu werden..
habe mir allerdings heute zur vergewisserung eine 'erweiterte demo' besorgt und angetestet... und es war schlichtweg enttäuschend:
nur die christlichen länder sind anscheinend spiel/wählbar und auch therokratien bzw. nicht mal deren baron als alternative (dabei bin ich scharf auf haus berg) auswählbar. :rot:
also ich werde mir das hauptspiel erst kaufen wenn es nur noch so um die 20 euronen kostet oder wenn das erste addon raus ist. :o
nachtrag: habe gerade gelesen dass man zb. mongolen per dlc freikaufen muss... tolles konzept. na dann heisst es für mich auf ck2 chronicles warten... :rolleyes:

GAGA Extrem
15.02.12, 07:24
nachtrag: habe gerade gelesen dass man zb. mongolen per dlc freikaufen muss... tolles konzept. na dann heisst es für mich auf ck2 chronicles warten... :rolleyes:

Es sind die Gesichter für Mongolen, nicht die Mongolen selbst. Ohne den DLC nutzen sie halt die arabischen Gesichtsvarianten.

azazin
15.02.12, 07:30
achsoo, na da haben wir das ja ganz falsch gelesen... kann passieren wenn man des englischen nicht so mächtig ist...
wo ich jetzt wieder auch an die mangelhafte deutsch version des spiels denken muss... naja besser nicht... ;)
naja da bin ich doch etwas beruhigter dass es sich nur um eine optische spielerei beim dlc handelt.

Montesquieu
15.02.12, 08:10
Und Grafen kann man naturlich spielen. Vielleicht in der tollen erweiterten Demo nicht... :rolleyes:

azazin
15.02.12, 08:18
Und Grafen kann man naturlich spielen. Vielleicht in der tollen erweiterten Demo nicht... :rolleyes:
habs gerade eben editiert. meinte "barone" als alternativauswahl zum nicht spielbaren therokraten.
jedenfalls ist mir das hauptspiel rollenspieltechnisch viel zu eng konzipiert... aber wer weiss? vieleicht weicht dass ja bei späteren addons auf.

X_MasterDave_X
15.02.12, 10:20
Erweiterte Demo. Nett!

Was man doch für fantasievolle Begriffe für Raubkopien verwendet, heutzutage.
Oder wie es Neudeutsch nun heißt: Schwarzkopie.

;)

azazin
15.02.12, 10:40
raubkopie ist so ein hartes und unfaires wort, gerade wenn man es wirklich nur bei nem kurzen prekauf test belässt. ;P
naja ich bleibe jedenfalls vorerst bei meinem bereits voll erworbenen eu3 (was mir schon genug durch diese herumaddonerei ins geld ging).
ck2 ist mir jedenfalls gerade noch zu unreif zum kauf und besonders zum glücklichen zocken.

Der junge Fritz
15.02.12, 11:05
Wer ein Spiel als Raubkopie erwirbt, wenn es schon eine Demo gibt, scheint Uns sehr suspekt! Auch wenn derjenige behauptet, es würde nur "kurz " getestet!

azazin
15.02.12, 11:35
mal abgesehen davon dass ich über keine ck2 version mehr verfüge. und auch paradox titel bei gefallen stets gekauft habe.
war die demo aber auch nicht gerade sehr informativ. hat schon was versprochen, aber im angesicht der vollversion zu wenig gehalten.
als langzeit erwerbsloser muss man eben auf die kostennutzen rechnung gucken und für die 40€ kriege ich derzeit noch zuwenig kopfkino bei ck2 geboten...
gerade wenn man bedenkt dass ich dann einen monat damit zuhause bleiben dürfte. :ähem:

na denn man liesst sich wieder, sobald ich es erworben habe und es dann auch spiele... nicht wie der hoi3 fehlkauf, der als bierdeckel endete.

Golwar
15.02.12, 11:50
Ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen azazin, aber wenn man eure eigenen Aussagen gegenüberstellt muss man sich einfach die Haare raufen.

Ihr könntet euch schlicht und einfach auch informieren, anstatt mal "kurzfristig" etwas zu klauen. All das was ihr bemängelt, ist jedenfalls gut dokumentiert und sogar von den Entwicklern erläutert warum es so ist.

Dass ihr auf ein Spiel warten wollt dass um die Muslime erweitert wurde ist legitim. Dass ihr "ausleiht" statt zu lesen hingegen nicht, Arbeitslos hin oder her.

Edit: Es gibt nun auch eine weitere neue Gruppe in der Liste. ;)

preusse
15.02.12, 13:48
Ach was, man kann keine Muslime spielen? :eek:
In der Demo ging das doch?! :???:

Johann III.
15.02.12, 14:02
Ach was, man kann keine Muslime spielen? :eek:
In der Demo ging das doch?! :???:

Das war ein Bug.

CK macht eigentlich auch keinen Sinn, mit Muslimen gespielt zu werden, weil die nicht nach dem europäischen Feudalsystem, das in CK simuliert wird, gelebt haben. Das heißt, um glaubhaft Muslime und Heiden spielen zu können, müsste eigentlich ein komplett neues Spiel geschaffen werden.

Elvis
15.02.12, 14:29
Wer ein Spiel als Raubkopie erwirbt, wenn es schon eine Demo gibt, scheint Uns sehr suspekt! Auch wenn derjenige behauptet, es würde nur "kurz " getestet!

Ich muss gestehen ich hab als ungeduldiger gleich nur die "erweiterte demo" gespielt, anstatt der Demo aber das Spiel auch tatsächlich am Erscheinungstag pflichtschuldig gekauft. Und das war es mir alleine schon wert weil die Releaseversion 1.02b eben doch noch eine Spur besser ist als die "erweiterte Demo", die 1.00 ist.:)

Schnatta
15.02.12, 14:41
Allein der Versuch Raubrittertum zu rechtfertigen entbehrt jedem Menschenverstand! :dumm:

Das ist wie'n Auto klauen und das als legal zu rechtfertigen weil man es sich a) nicht leisten könne und b) die Lackierung nicht den eigenen Wünschen entspricht und man so gerechtfertigt nicht dafür zahlen wolle.

Wir bekommen Plaque! :mad:

X_MasterDave_X
15.02.12, 16:03
Wow, da hat wohl irgend ein beta seine version weiter geleitet. In dem seiner Haut möchte ich auch nicht stecken, wenn das rauskommt.

Al. I. Cuza
15.02.12, 16:49
Allein der Versuch Raubrittertum zu rechtfertigen entbehrt jedem Menschenverstand! :dumm:

Das ist wie'n Auto klauen und das als legal zu rechtfertigen weil man es sich a) nicht leisten könne und b) die Lackierung nicht den eigenen Wünschen entspricht und man so gerechtfertigt nicht dafür zahlen wolle.

Wir bekommen Plaque! :mad:

Es ist nicht das selbe. Wenn ein Auto gestohlen wird, hat der Hersteller einen direkten Sachschaden. Bei dem Piratieren eines Spiels hat der Hersteller nur einen indirekten Schaden - ein fehlender Verkauf - doch dieses Geld wäre ihnen sowieso nicht zugekommen, wenn der "Pirat" kein Geld hat um sich das Spiel zu kaufen.

Schnatta
15.02.12, 16:55
Bei dem Piratieren eines Spiels hat der Hersteller nur einen indirekten Schaden - ein fehlender Verkauf - doch dieses Geld wäre ihnen sowieso nicht zugekommen, wenn der "Pirat" kein Geld hat um sich das Spiel zu kaufen.

Gilt aber nur für den Fall, daß der "Pirat" tatsächlich kein Geld hat und ist dennoch keine Rechtfertigung. Wir wollten primär darauf hinweisen, daß die "Wir finden das Spiel Scheisse, klauen es aber trotzdem gern" Argumentation ja wohl jedem An- und Verstand entbehrt!

Montesquieu
15.02.12, 16:56
Es ist nicht das selbe. Wenn ein Auto gestohlen wird, hat der Hersteller einen direkten Sachschaden. Bei dem Piratieren eines Spiels hat der Hersteller nur einen indirekten Schaden - ein fehlender Verkauf - doch dieses Geld wäre ihnen sowieso nicht zugekommen, wenn der "Pirat" kein Geld hat um sich das Spiel zu kaufen.

Und natürlich:

http://pictures.mastermarf.com/blog/2009/090720-download-a-car.jpg

Aber bitte keine Diskussion über Raubkopien etc. hier lostreten. Das ist pfui und bahbah und das haben wir alle nie gemacht, besonders nicht als Schüler und Student! :gluck:

Elvis
15.02.12, 17:05
Wow, da hat wohl irgend ein beta seine version weiter geleitet. In dem seiner Haut möchte ich auch nicht stecken, wenn das rauskommt.

Denke nicht. Die 1.0 Version die im Umlauf war/ist, ist eine Steam Version.
Sieht man ja an den Dateien und dem mitgeliefertem Steam Crack.
Ich bezweifel das die Betatests über Steam gelaufen sind.

Es ist schon lustig das das erste mal das eine Version so früh als Raubkopie vorhanden ist, gerade dann passiert wenn Paradox mit Steam gerade so eine Art Kopierschutz einführt.:D Und schwupp ist eine geckrackte Version schneller im Netz als alle anderen Spiele ohne jeglichen Kopierschutz zuvor.:wirr:

Bassewitz
15.02.12, 17:56
@Elvis: Eines der am Häufigsten raubkopierten Spiele ist doch auch Spore, weil der Kopierschutz einfach viel zu übel ist.

Außerdem war es doch so, dass die offizielle Demo und die Verkaufsversion absolut die gleiche größe haben. Demnach kann es für Geübte ja wohl nicht so schwer sein, das Spiel zu cracken, wenn schon alle Dateien vorliegen.

X_MasterDave_X
15.02.12, 18:20
Es ist schon lustig das das erste mal das eine Version so früh als Raubkopie vorhanden ist, gerade dann passiert wenn Paradox mit Steam gerade so eine Art Kopierschutz einführt.:D Und schwupp ist eine geckrackte Version schneller im Netz als alle anderen Spiele ohne jeglichen Kopierschutz zuvor.:wirr:

Das ist in der Tat peinlich. :D


Speziell für Steam. :^^:

Elvis
15.02.12, 18:40
Außerdem war es doch so, dass die offizielle Demo und die Verkaufsversion absolut die gleiche größe haben. Demnach kann es für Geübte ja wohl nicht so schwer sein, das Spiel zu cracken, wenn schon alle Dateien vorliegen.

Wenn es sich um eine geckrackte Demo handeln würde, würde das nicht die Steamdateien erklären. Es sei denn die Demo lief ebenfalls nur über Steam.

Chromos
15.02.12, 21:32
Die Mongolen kommen doch bestimmt als DLC-Mini-Addon.
Da hat Johan ja schon drüber was gesagt.
Zwar nicht direkt, aber er hat es als Bsp. benutzt um die neue Expansion&Patch Policy zu erklären.. ;)

Das mit dem hacken ist doch ein "gutes Zeichen", Vielleicht bringt sie das ja dazu Ihr eigenes System schneller auf die Beine zustellen und von einer STEAM-Aktivierung abzusehen für Leute die eine "Boxed Version" kaufen.
Motivieren kann man die Leute ja noch indem man einen netten Bonus gibt für die Regestrierung. So wird der ehrliche Kunde einmal belohnt anstatt immer nur der "Dumme" zu sein. :)


Grüße,
Chromos

TheEvilForce
15.02.12, 21:38
Es gibt ja schon 2 DLCs für 1,99 € zu kaufen, eine davon die Mongolen...:D

Johann III.
15.02.12, 21:52
Es gibt ja schon 2 DLCs für 1,99 € zu kaufen, eine davon die Mongolen...:D

Sind das nicht nur neue Grafiken (Gesichter) für die Mongolen?

Elvis
15.02.12, 21:56
Die Mongolen kommen doch bestimmt als DLC-Mini-Addon.
Da hat Johan ja schon drüber was gesagt.
Zwar nicht direkt, aber er hat es als Bsp. benutzt um die neue Expansion&Patch Policy zu erklären.. ;)


Bitte setzt nicht einfach solche Gerüchte in die Welt.
Ich frag mich wo das Märchen herkommt das die Mongolen nicht enthalten sein sollen.

Alleine das man Gesichter der Mongolen bereits als DLC haben kann sollte doch wohl deutlich machen das die Mongolen bereits drin sind.

X_MasterDave_X
15.02.12, 22:03
Ich glaube er meint als zu spielende Nation. Ich hab das Spiel zwar noch nicht...aber was ich so hörte war, daß man nur christliche Nationen spielen kann. ALso keine Muslim Staaten und wohl auch keine Wilden. Da gehören die Mongolen wohl auch dazu.

Der Punkt ist wohl, daß die ja nicht ein solches Feudal-System hatten wie es in CK2 eben der Fall ist. Womöglich liefert man also diese Gruppen nach, mit einer Art DLC-Addon wo der historische Hintergrund mehr beleuchtet wird. Wäre eigentlich sinnvoll. Die Frage ist dennoch ob das als DLC in der bestehenden Engine überhaupt so eingebaut werden könnte. Aber nachdem Sengoku ja auch auf der fast selben Engine beruht....und man damit ja die asiatischen Verhältnisse spielen konnte....warum nicht auch die Mongolen mit einem Zwitter-Sengoku-CK2. Vielleicht werden dann einfach ein paar Features von CK abgeschalten und aus Sengoku angeschalten. Und schon jetzt integrierte Bereiche des Spiels angeschalten.

Das würde auch perfekt Sinn ergeben nach der neuen Patch-Philosophie. Da meinte doch Johan, jeder könnte sich ab CK2 selbst due Teile aussuchen, die ihm spielerisch gefallen....und der MP würde trotzdem funktionieren. Dann hat eben Spieler A nur das CK2 Grundspiel. Spieler B kauft sich die Mongolenerweiterung, und C hat arabischen Staaten als DLC. Und jeder spielt eine Nation aus seinem Bereich in einem gemeinsamen MP.

Ist jetzt zwar nur zusammenfantasiert....aber möglich wär das doch, oder?

chefkoch
15.02.12, 22:09
Verrückterweise könnte man ja auch ein fertiges Spiel veröffentlichen und die Kunden nicht anhalten alle Nase lang neues Geld hinzulegen um das Komplettpaket zu bekommen.

Golwar
15.02.12, 22:17
Verrückterweise könnte man auch CK2 als fertiges Spiel ansehen und aufhören sich alle Nase lang über nichts aufzuregen.

Oder man geht mit gutem Beispiel voran und fordert den eigenen Lohn erst dann vom Arbeitgeber ein wenn die absolut denkbar Maximalleistung vollendet wurde. Und nicht in monatlichen Teilhäppchen.

Chromos
15.02.12, 22:40
Ich glaube er meint als zu spielende Nation. Ich hab das Spiel zwar noch nicht...aber was ich so hörte war, daß man nur christliche Nationen spielen kann. ALso keine Muslim Staaten und wohl auch keine Wilden. Da gehören die Mongolen wohl auch dazu.

Der Punkt ist wohl, daß die ja nicht ein solches Feudal-System hatten wie es in CK2 eben der Fall ist. Womöglich liefert man also diese Gruppen nach, mit einer Art DLC-Addon wo der historische Hintergrund mehr beleuchtet wird. Wäre eigentlich sinnvoll. Die Frage ist dennoch ob das als DLC in der bestehenden Engine überhaupt so eingebaut werden könnte. Aber nachdem Sengoku ja auch auf der fast selben Engine beruht....und man damit ja die asiatischen Verhältnisse spielen konnte....warum nicht auch die Mongolen mit einem Zwitter-Sengoku-CK2. Vielleicht werden dann einfach ein paar Features von CK abgeschalten und aus Sengoku angeschalten. Und schon jetzt integrierte Bereiche des Spiels angeschalten.

Das würde auch perfekt Sinn ergeben nach der neuen Patch-Philosophie. Da meinte doch Johan, jeder könnte sich ab CK2 selbst due Teile aussuchen, die ihm spielerisch gefallen....und der MP würde trotzdem funktionieren. Dann hat eben Spieler A nur das CK2 Grundspiel. Spieler B kauft sich die Mongolenerweiterung, und C hat arabischen Staaten als DLC. Und jeder spielt eine Nation aus seinem Bereich in einem gemeinsamen MP.

Ist jetzt zwar nur zusammenfantasiert....aber möglich wär das doch, oder?

Korrekt!
Genau darum geht es.. ;)

Grüße!
Chromos

Golwar
17.02.12, 01:16
Weiss eigentlich jemand was es mit dem folgenden Bild auf sich hat?

http://i.imgur.com/ihzBnl.jpg

Angeblich verursacht so etwas ziemlich viele Umfaller. Ich kann mir gar nicht vorstellen warum. :teufel:

Württemberg
17.02.12, 02:59
So, ich hab es nun bei Amazon gekauft, denn wenn schon CKII, dann als boxed Version. Sollte Anfang nächster Woche da sein..... :smoke:


Auf in ein neues Paradox Abenteuer! :feier: Ich hoffe mal das es keine Odyssee wie HoI 3 oder EU 3 wird....:opa::motz:

McMacki
17.02.12, 05:53
Weiss eigentlich jemand was es mit dem folgenden Bild auf sich hat?

http://i.imgur.com/ihzBnl.jpg

Angeblich verursacht so etwas ziemlich viele Umfaller. Ich kann mir gar nicht vorstellen warum. :teufel:

OMMMG! Jetzt krieg ja sogar ich sabber-finger. uiuiuiuiui. :)

Al. I. Cuza
17.02.12, 06:02
Hehe, einen Asoiaf-AAR würde ich liebend gerne lesen :D

Chromos
17.02.12, 08:42
Hehe, einen Asoiaf-AAR würde ich liebend gerne lesen :D

??
Klärte mich einer der vorneuzeitlichen Regenten auf?

Grüße,
Chromos

Jerobeam II.
17.02.12, 09:30
??
Klärte mich einer der vorneuzeitlichen Regenten auf?

Grüße,
Chromos

"Das Lied von Eis und Feuer" bzw. "A Song of Ice and Fire" ...

ulysses
17.02.12, 10:36
So, ich hab es nun bei Amazon gekauft, denn wenn schon CKII, dann als boxed Version. Sollte Anfang nächster Woche da sein..... :smoke: ...

Das ist der erste "große" Paradox-Titel, der Uns boxed nicht ins Haus kommt - Smoke oder Steam oder wie das heißt ist Teufelszeug. Wobei Wir den Sinn, boxed mit einem Download zuverbinden, ohnehin nicht verstehen. :) Gekauft haben Wir es trotzdem, latürnich, Gamersgate sei Dank.

Württemberg
17.02.12, 10:42
Wenn man die Disc hat, kann man ein Steamspiel auch direkt installieren. Hat zumindest bei Skyrim und New Vegas funktioniert. Ich bin eigentlich auch ein Steam Gegner, doch ich will es einfach als boxed haben.

Golwar
17.02.12, 14:05
OMMMG! Jetzt krieg ja sogar ich sabber-finger. uiuiuiuiui. :)

Tretet vor, sprecht diesen Schwur:

Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death. I shall take no wife, hold no lands, father no children. I shall wear no crowns and win no glory. I shall live and die at my post. I am the sword in the darkness. I am the watcher on the walls. I am the fire that burns against the cold, the light that brings the dawn, the horn that wakes the sleepers, the shield that guards the realms of men. I pledge my life and honor to the Night's Watch, for this night and all the nights to come

... und dann kauft euch CKII, Bruder. :D



Der Screenshot stammt übrigens von einem Mod namens "The Citadel" und soll VOR den Ereignissen von Game of Thrones spielen. Handlungsrahmen ist also der Aufstand gegen Haus Targaryen.

ulysses
17.02.12, 14:16
Wieso sind Wir eigentlich ein Pilger? Daß Wir CK2 erwerben würden, stand nie im Zweifel.

Stoertebeker
17.02.12, 14:25
Wieso sind Wir eigentlich ein Pilger? Daß Wir CK2 erwerben würden, stand nie im Zweifel.

Für einen höheren Status habt Ihr nicht ausreichend die Werbetrommel gerührt, vermuten Wir.

Golwar
17.02.12, 14:34
Für einen höheren Status habt Ihr nicht ausreichend die Werbetrommel gerührt, vermuten Wir.

Absolut richtig. Die Überzeugung und der Glaube eines Pilgers reichten dazu aus sich über die eigene Kaufentscheidung, weit im voraus bejahend, im klaren zu sein.

Von einem Kreuzfahrer oder Missionar wird deutlich mehr Engagement erwartet, als Tage nach dem Release den Erwerb zu bestätigen. ;)

ulysses
17.02.12, 14:39
Absolut richtig. Die Überzeugung und der Glaube eines Pilgers reichten dazu aus sich über die eigene Kaufentscheidung, weit im voraus bejahend, im klaren zu sein.

Von einem Kreuzfahrer oder Missionar wird deutlich mehr Engagement erwartet, als Tage nach dem Release den Erwerb zu bestätigen. ;)

Überzeugung? Glaube? Wie könnte man CK2 nicht erwerben :???:? Da fehlt Uns einfach die Phantasie. Oder ruft Ihr jedesmal auch auch nach dem Gang an den Ort, wo auch der Kaiser allein hingeht "geschafft! habe fertig!"? :D

Golwar
17.02.12, 14:43
Nun, in dem Fall geht es aber nicht um eure Vorstellung wieso jemand eines Anstosses zum Kauf von CK2 bedürfen könnte.

Als Pilger seid ihr einzig auf eure eigene Glückseligkeit bedacht gewesen. Ob der Missionar durch Worte oder der Kreuzfahrer durch Taten, beide hinterfragen nicht ob eine Überzeugungsarbeit überhaupt nötig sein sollte, sondern leisten diese. :)

Edit: Wir geben allerdings zu dass wir nicht in der grauen Vorzeit (aka Dev Diaries) nach Missionaren und Kreuzfahrern gesucht haben. Fall sich dort jemand aufopferungsvoll bemüht hat, bitten wir um Meldung zwecks nachträglicher Heiligsprechung. :D

ulysses
17.02.12, 14:50
... Edit: Wir geben allerdings zu dass wir nicht in der grauen Vorzeit (aka Dev Diaries) nach Missionaren und Kreuzfahrern gesucht haben. Fall sich dort jemand aufopferungsvoll bemüht hat, bitten wir um Meldung zwecks nachträglicher Heiligsprechung. :D

Wir benötigen keine Heiligsprechung, Wir sind es per definitionem. :engel:

Jerobeam II.
17.02.12, 14:52
... per baptisma!

Der junge Fritz
22.02.12, 08:15
Wir fordern eine Aktualisierung der Liste und Äußerungen der Ketzer!

Golwar
22.02.12, 15:22
Welche Art der Aktualisierung wäre denn nötig?
Wir sind willig aber ahnungslos. :D

Der junge Fritz
22.02.12, 17:22
Eigentlich wollen Wir ein Bekenntnis der Ketzer zur Güte des Spiels, auch wollen Wir denjenigen, welche sich bekehren lassen wollen , eine Chance zum Bekenntnis geben!

preusse
23.02.12, 00:41
Eigentlich wollen Wir ein Bekenntnis der Ketzer zur Güte des Spiels, auch wollen Wir denjenigen, welche sich bekehren lassen wollen , eine Chance zum Bekenntnis geben!

Wir stehen wie der Baum im Sturm aber wir stehen noch...noch!

http://www.paedagogika.at/fileadmin/user_upload/FOTOS_AKTIVITAETEN/B_right_on/BaumSturm.jpg

GAGA Extrem
24.02.12, 15:36
So, mein Mod unterstützt jetzt auch das Spielen von Moslems und Heiden.

Ein Punkt ist also nichtig. :D

Bassewitz
24.02.12, 18:00
Sind umgefallen.

Golwar
24.02.12, 18:11
Konntet ihr den frühen Tod eures Klons im AAR doch nicht verschmerzen? ;)

preusse
24.02.12, 21:22
Warum ist Elvis eigentlich ein Dampfketzer?
So wie er hier das Spiel in fast allen Threads in seiner schönen Art und Weise darstellt und manch schwierige Frage einfach und verständlich aufklärt ist er doch eher ein Wanderprediger mit Hang zur Heiligsprechung! :D

Kharon
26.02.12, 02:42
Wir sind konvertiert. :geistlicher:

Bassewitz
26.02.12, 03:22
@Preusse: Aber er benutzt die ketzerische Dampfkraft! Alles Teufelszeug!

Golwar
26.02.12, 12:43
Dampf = Steam
Und er hat sich vor dem Kauf durch eine ausgeprägte Abneigung dagegen ausgezeichnet. Eigentlich sollten wir Bassewitz auch wieder in diese Gruppe zurückstufen. ;)

Bassewitz
26.02.12, 13:01
Wie bitte? Wir haben uns nie gegen CK ausgesprochen. Uns wurde der Weg zum wahren Glauben nur zunächst verwehrt.
Wir haben es sogar über GG gekauft.

Golwar
26.02.12, 13:39
:doh:

Dampf = Steam

Ketzer
Wiktionary
Bedeutungen:
1. katholische Kirche, abwertend: jemand, der kirchliche Dogmen und Glaubenslehren ablehnt und/oder öffentlich kritisiert 2. übertragen, abwertend: jemand, der öffentlich eine Ansicht zu einem bestimmten Thema vertritt, die der überwiegenden Meinung widerspricht 3. veraltet: Fälscher 4. veraltet: frevelhafter Mensch, Sodomit

Synonyme:
1. neutral: Häretiker; religiös gefärbt: Abtrünniger, Freidenker, Frevler, Irrgläubiger 2. Abweichler, Andersdenkender, Dissident, Häretiker 3. Fälscher

Dampf-Ketzer = ?

Dampf-Ketzer = Widerspruch zu CK via GG kaufen?

Gut, man kann darüber diskutieren ob es nicht GG-Ketzer lauten sollte. Aber Thema war die Abneigung gegen Steam.
Beim nächsten Umfaller muss ich wohl doch Anhang plus Wörterbuch beilegen. :D

Württemberg
26.02.12, 13:42
@Golwar: Macht mich bitte zum Dampf-Ketzer. Ich habe das Spiel vor einer Stunde installiert, nachdem Amazon bzw. DHL über eine Woche gebraucht haben um es mir zu schicken. Und was passiert? Steam hat sich aufgehängt und gar nichts ging mehr. :rot:

Steam deinstalliert und wieder installiert..... dann ewig langes warten auf "aktualisieren".... Jetzt hat es sich zwar aktualisiert, aber zum spielen bin ich noch nicht gekommen und aufgrund privater Dinge werde ich das heute nicht mehr können. :rot:


Danke Steam, du unnütze Plage!


Edit: Gott Strafe Steam und segne GG!!! :ph:

Edit²: bzw.: Möge er alle Publisher segnen, die noch nicht von Steam unterjocht wurden. :amen:

Bassewitz
26.02.12, 13:54
Du sollst keinen Anbieter neben GG haben! :geistlicher:

Württemberg
26.02.12, 13:57
Du sollst keinen Anbieter neben GG haben! :geistlicher:



Du sollst dir kein Bild von GG machen. :geistlicher:

Gager
26.02.12, 14:06
Ich kann die Probleme der Regenten in Verbindung mit Steam nicht nachvollziehen.
Bei uns läuft das Programm ohne Probleme.
Newcomer-Glück? ;)

Württemberg
26.02.12, 14:11
Ich kann die Probleme der Regenten in Verbindung mit Steam nicht nachvollziehen.
Bei uns läuft das Programm ohne Probleme.
Newcomer-Glück? ;)

Ich bin jetzt auch kein Steam Veteran, CKII ist mein drittes Steamspiel.

Bassewitz
26.02.12, 16:47
Wir haben zwar Steam, aber nur für die absoluten Schnäppchen oder wenn es wirklich garnicht anders geht.

schmoemi
26.02.12, 23:27
*Argh* Wieso muss man eigentlich Retailversionen mit Steam zwangsverheiraten?

GAGA Extrem
27.02.12, 00:22
Gamersgate Version kaufen. Garantiert 100% steamfrei.
:gluck:

Al. I. Cuza
27.02.12, 01:29
Spiel wo auch immer kaufen und von einem Torrent runterladen. Macht keinen Unterschied wo man das Spiel runterläd, so lange man dafür bezahlt hat, oder?

McMacki
27.02.12, 08:15
warum bin ich denn ein jiddischer Bänker? Noch hab ich das Spiel gar nicht angefasst. Und wirklich umgefallen bin ich nicht. Eher hat das Universum erkannt, dass es besser für die Welt und sowieso alles wäre, wenn ich das Spiel hätte. :)

Bassewitz
27.02.12, 09:14
Jetzt nur noch den passenden Rechenknecht anschaffen!

Montesquieu
27.02.12, 11:04
Ach, hat er. Das wird schon laufen. :)

X_MasterDave_X
27.02.12, 11:21
Die Anforderungen für CK2 erfüllt doch eh fast jeder Ur-Alt-PC.

Bassewitz
27.02.12, 13:09
Naja bei Vic2 meinte der edle McMacki, dass es bei ihm auf gar keinen Fall liefe.

McMacki
27.02.12, 13:30
Ach, hat er. Das wird schon laufen. :)

Das werden wir erstmal sehen. Hab gestern nachgeschaut und bezweifel eigentlich,dass es überhaupt läuft...
Sehen wir dann :)

Arminus
27.02.12, 14:54
Die Anforderungen für CK2 erfüllt doch eh fast jeder Ur-Alt-PC.Von wegen. Die Demo hat meinen Rechner schon ziemlich ins Ächzen gebracht.

Golwar
27.02.12, 15:09
Scheint als müssten wir ein Äquivalent zu Shoguns "Hardware-Heulsusen" auch bei CK2 einführen. Damit hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. ;)

Arminus
27.02.12, 15:21
Ich auch nicht. :heul: :D

Montesquieu
27.02.12, 15:26
Das werden wir erstmal sehen. Hab gestern nachgeschaut und bezweifel eigentlich,dass es überhaupt läuft...
Sehen wir dann :)

Läuft Vicky 2 und EU3 bei dir auf dem neuen Lappi nicht? :???:

McMacki
27.02.12, 17:03
erstes ruckelt, zweites geht. Aber laut den anforderungen sollte es ziemlich knapp werden.
Ich möchte dann gefälligst eine Sonderkategorie. :) Geschenk bekommen aber nicht spielen können. Naja, schauen wir mal :)

GAGA Extrem
27.02.12, 17:23
Spiel wo auch immer kaufen und von einem Torrent runterladen. Macht keinen Unterschied wo man das Spiel runterläd, so lange man dafür bezahlt hat, oder?
Doch. Besitz gestattet keinen "illegalen" Download.
Ich habe mehrfach Berichte von Fällen gehört, bei denen Besitzer einer gekauften Vollversion erfolgreich für einen Download verurteilt worden sind.

Von daher: Finger weg.

smokey
27.02.12, 17:35
Doch. Besitz gestattet keinen "illegalen" Download.
Ich habe mehrfach Berichte von Fällen gehört, bei denen Besitzer einer gekauften Vollversion erfolgreich für einen Download verurteilt worden sind.

Von daher: Finger weg.

da wäre interessant wie der download von den verurteilten erfolgte

wenn es über torrent o.ä. stattgefunden hat kann ich eine verurteilung verstehen - denn über solche systeme zieht man nicht nur sondern man verteilt es zugleich

und das anbieten ist doch noch etwas anderes als zum privaten gebrauch zu vervielfältigen - gerade mit der deutschen gesetzgebung um die privatkopie

Bassewitz
27.02.12, 19:50
Spiel wo auch immer kaufen und von einem Torrent runterladen. Macht keinen Unterschied wo man das Spiel runterläd, so lange man dafür bezahlt hat, oder?
Wieso solte man denn sowas machen? Höchstens dann, wenn man dumm genug war bei Steam zu kaufen, wenn es auch bei GG geht. :D

smokey
27.02.12, 20:27
Wieso solte man denn sowas machen? Höchstens dann, wenn man dumm genug war bei Steam zu kaufen, wenn es auch bei GG geht. :D

selbst bei steam würde ich es nicht verstehen
man kann das verzeichnis in andere ordner kopieren und benutzen usw - ganz ohne steam

nur zum installieren muss man steam mal laufen lassen

aber da ich steam sowieso laufen hab und ich den overlay sehr nützlich find starte ich meins lieber direkt über steam

ulysses
27.02.12, 21:15
... aber da ich steam sowieso laufen hab und ich den overlay sehr nützlich find starte ich meins lieber direkt über steam

Ihr wollt es einfach nicht verstehen: Steam ist böse und fubar. :D

JoeIntel
29.02.12, 10:23
Doch. Besitz gestattet keinen "illegalen" Download.
Ich habe mehrfach Berichte von Fällen gehört, bei denen Besitzer einer gekauften Vollversion erfolgreich für einen Download verurteilt worden sind.

Von daher: Finger weg.

Ja und das liegt ja nun mal daran, dass man bei Bitrorrent nicht nur runterläd sondern die Daten auch anderen die das Spiel evtl. nicht besitzen zur Verfügung stellt. Genau dafür wird man dann abgemaht, also dies sollte man wirklich nicht machen. Dann schon eher Steam ;)

Joe

preusse
01.03.12, 11:25
Wir stehen wie der Baum im Sturm aber wir stehen noch...noch!

http://www.paedagogika.at/fileadmin/user_upload/FOTOS_AKTIVITAETEN/B_right_on/BaumSturm.jpg

...ähmmm....

http://kaping.info/bilder/bestof/gefallener_baum.jpg

Das habt Ihr nun davon, mit Eurer verdammten Propaganda hier. Das alles sollte verboten werden! :D

JoeIntel
01.03.12, 14:01
Das habt Ihr nun davon, mit Eurer verdammten Propaganda hier. Das alles sollte verboten werden! :D
Ach werter Preusse, ich glaube diesmal hat sich das Umfallen gelohnt. :prost:

Joe

Golwar
01.03.12, 14:20
Uns dünkt wir sollten Johan mal auf den Thread aufmerksam machen. Der würde bestimmt feuchte Augen bekommen, vor allem wenn er die Relation zu Shogun 2 sieht. ;)

Ansonsten sind der Negerlein noch Neun! Mal sehen wie lange noch.

Wir überlegen auch wie wir die "Hardware-Heulsusen" für CK2 benennen sollten. Leibeigene?

Bassewitz
01.03.12, 14:28
Dorftrottel, sie können nichts dafür, aber sie sind einfach nicht dazu in der Lage. ;)

Arminus
02.03.12, 23:02
Pah, bei CK1 war ich Missionar, und nur weil meine Hardware wegen zu viel POS-Tagging und Boostrapping in WordNet schlappt macht, wird man hier zum Aussätzigen gemacht... :motz: :rolleyes:

Kharon
02.03.12, 23:05
Ausreden... Niemand verlangt, dass Ihr spielt, Ihr müsst es nur kaufen. :smoke: