PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien oder ein Mittsommernachtstraum von Weltherrschaft



andrijk
19.05.03, 15:59
Italien

Schwierigkeit sehr hart
Agressivität der KI wütend
1936-1948
zusätzliche 50 % (700) Manpower

soll kein AAR sein, aber ein Bericht über gar absonderliche Vorfälle im HOI-Universum (@Mods falls notwendig bitte thread verschieben)
____________________________________________________

Nach dem Marsch auf Rom hatte unser geliebter Duce ein Problem - nein eher mehrere.

Zum einen wurde er nicht geliebt, zum anderen stagnierte die Wirtschaft. Außenpolitische Erfolge mussten her, um die Fehler einer miserablen Innenpolitik zu überspielen. (Ja diese Show haben Politiker bereits früher abgezogen, ist keine Erfindung unserer Tage)

Gaukeln wir dem Volk doch mal ein ein starkes Italien vor. Der Schub an Nationalstolz, der mit dem Ausbau kolonialer Besitzungen verbunden ist wird doch wohl den Pöbel auf der Straße verstummen lassen.

Zielsetzung ist die totale Kontrolle über den gesamten Mittelmeerraum sowie über Nord und Südamerika. Ein Angriff auf Deutschland oder die SU ist vom jeweiligen Kriegsverlauf abhängig. Indien und Nationalchina, Siam sind nach Möglichkeit einzunehmen. Nach einigen Italienspielen war ungefähr klar welche Möglichkeiten man besitzt, die zusätzliche Manpower dürfte aber interessant werden.

Industrie ist in allen Provinzen auf Stufe 5 aufzubauen, die Infrastruktur in Italien auf 80 und in allen anderen Gebieten auf 60. Angestrebt wird ein IS Wert von ca.700 (1940) bzw. 1200 (1942).
____________________________________________________

Äthiopien Jan '36 bis April '36

Unsere Divisionen fegten einmal quer über das Hochland, nahmen Addis Abbeba ein. Erschossen Haile Selassie und annektierten Äthiopien.

Jugoslavien Feb '36 bis April '36

FM Prince Umberto of Piemont überrennt die befestigten Stellungen der Jugoslaven in Ljubljana und stößt danach auf Beograd vor.

Nach dem Jugoslavienfeldzug werden unsere Streitkräfte geteilt. Eine Armee soll Sofia (Bulgarien) nehmen, 2 Armeen stürmen Ungarn.

Gleichzeitige Kriegserklärung an Persien.


Persien Mai '36 bis Oktober '36

Unser Äthiopien Corps wird nach Shiraz eingeschifft. Das persische Bergland verhindert ein schnelles vorrücken aber 2 Heeressäulen walzen sich unaufhaltsam Richtung Teheran und Täbriz vorwärts.

Albanien Mai '36

..............gibt dazu nicht wirklich viel zu sagen.

Ungarn Mai '36 bis Juni '36

Irgendwie ist es den Ungarn gelungen Ihre Armeebewegungen mit meinen abzustimmen - auf dem Weg nach Budapest war kein Ungar zu sehen. ;-)

Bulgarien Mai '36 bis July '37 !!!

Auch die Bulgaren hatten sich auf unsere Angriffe eingestellt. Nur standen wir in Sofia den gesamten bulgarischen STreitkräften gegenüber. Feldmarschall Cavallho fiel nach 70 % Verlusten auf seine Ausgangsstellungen in Jugoslavia zurück.

Die Kämpfe sollten auch nach mehreren Anläufen erst nach dem Ende des Österreich Feldzuges beendet werden. Durch den technologischen Gleichstand hat uns Bulgarien ca. 200,000 Wehrpflichtige also 10 Div. gekostet.

Österreich im Winter '36

Unsere Alpini unter FM Umberto nutzen den Österreichfeldzug zum Skifahren. Apres-Ski samt Annektierung in Wien.


Im Winter '36 wird ebenfalls dem Jemen, Saudi Arabien, Irak und XX (der andere arabische Zwergstaat eben) der Krieg erklärt samt gleichzeitigem Friedensschluss an GB.

Bis auf die Saudis werden alle annektiert und an das ital. Konvoinetz angeschlossen. (Die Annektierung der Saudis ist mir meist erst 1942-1943 möglich, aber ich hab sie halt gern bei mir um Schönheitsfehler auf der Landkarte zu vermeiden).

Im Juli 1937 geht es dann gegen Rumänien und Griechenland.
Rumänien war ziemlich hart und nur langsam zu nehmen, aber Ende '37 waren wir zur Annektierung bereit.

Anno dom. 1938 widmeten wir uns Polen und der CSSR. Mittlerweile waren 6 mech. Einheiten verfügbar und wir besaßen endlich einen deutl. Vorschungsvorsprung.

Die Tschechen räumten netterweise Ihre Bergfestungen für uns, Annektierung erfolgte im Frühjahr '38.


Nach der Kriegserklärung gegen Polen ging jedoch die SCH... los.

Die Bereitschaft der Allierten zum Kriegseintritte lag bei 90-100 % was natürlich zum Krieg führte ------ gegen das DR. Hey kein Problem, aber ich bin doch hier der Kriegstreiber ????

Deutschland hatte zu diesem Zeitpunkt 1/4 der Divisionen der Allierten. Es fehlten die industriellen Resourcen von Österreich und den Sudetenlanden.

Während sich meine Streitkräfte in Polen tummelten, spielte der Deutsche mit den Franzosen und Belgiern haschen, mit bescheidenem Erfolg. Sorgen machte ich mir keine, hatte ich die Deutschen doch vor dem bösen Russen abgeschirmt.....

Nach erfolgreichem Polenfeldzug wanderte der gierige Blick des Duce nach Venezuela, wusste er doch, daß Krieg gegen demokr. Staaten jetzt nach dem Kriegseintritt der Allierten viel einfacher (weil folgenlos) zu erklären ist.

Wir taten nun im Jahr 1939 ein bisschen mit Venezuela, Brasilien, Kolumbien, Peru und Chile herum ohne uns sonderlich um den Kriegsverlauf in Europa zu kümmern, der Deutsche macht das ja schon.........

Denkste, ich lass mich genüsslich in den Sessel fallen um auf höchster Zoomstufe mein Imperium Romanum zu bewundern und neue Strategien zu schmieden und......

Deutschland ist Rostbraun, Teile von Indien sind Tiefrot ????

Nach genauem Studium der Historien stellten wir fest, die Sowjets sind im Krieg mit den Allierten und haben sich fast ganz Indien unter den Nagel gerissen, während in Kamtchatka die Kanadier verhungern.

Deutschland wurde in 3 fast horizontale Besatzungszonen aufgeteilt. Norden (Wilhelmsh. Hamburg) an die Niederlande. Saarbrücken ?, München + Kleinkram an Frankreich. Der gesamte verbleibende Rest ging an Belgien (Frankreich wird wohl über Belgien vorgerückt sein).

Eine Krieg gegen die Allierten, die jetzt genau vor meiner Haustür sitzen - nein Danke. Ein Krieg gegen die Russen die zusätzlich zum Stammland noch die Ressourcen Indiens besitzen und wie verrückt Infanterie bauen - nein Danke.

Die Ressourcen der Allierten reichen für eine Niederwerfung Russlands nicht aus, also ist eine Allianz sinnlos. Der Belgier hat jetzt vielleicht die IS Deutschlands, aber lachhaft wenig Manpower.

Weltherrschaft ade.........


Hab das ganze dann noch ein bisschen laufen lassen und 1942 war dann Japan erledigt. Nat.China besitzt nun Rotchina und Korea, in Japan tummeln sich die Australier.

Der Ami hat den Australier beim wer-verhungert-die-meisten-Soldaten-wegen-fehlender-Infrastruktur-Spiel im Osten Russlands abgelöst.

Rep.Spanien ist nun kommunistisch...


naja auf ein neues

phob
19.05.03, 17:10
Klingt doch ganz nett.
Den Fall das Russland mit den Allierten Krieg hat hatte ich schon mehrmals.

Ist mir am Wochenende auch mal selbst passiert als ich es März 36 einfach so gewagt habe Finnland den Krieg zu erklären. Bin dann mit so ca. 40 Divisionen quer durch Persien und Irak nach Indien und Afrika gestürmt und hab 2 Divisionen in Kamtchatka stationiert und das einzigste wozu sich die Allierten aufraffen konnten war die kleine Insel im Pazifik zu besetzen die mir gehörte... hab dann auch relativ schnell schlussgemacht und mich einem Spiel mit Belgien zugewandt welches dann auch sehr lächerlich war... (15 Angriffe von DR auf Antwerpen abgewehrt und am Schluss nur noch 4 Inf. Divisionen in Afrika...) (War dann auch nicht wirklich was mit einem AAR)

andrijk
23.05.03, 15:43
Originally posted by Pan Wolodyjowski
IS auf 700, dann auf 1200??? Ist das die Industriestärke?
Mei, wie bekomme ich die so hoch???:(

...ist mein ungefährer Zielwert für Italien aber nur zu erreichen wenn einige Systemfehler wie - Friedensschluß mit GB obwohl Krieg gegen dessen Marionetten, Besetzung aber nicht Annektierung einer ein- oder zwei Provinzennation um Kriegszustand aufrechtzuerhalten, Sonderstatus "Italien" bei Kriegserklärungen - benutzt werden.

Ich lege mich vor Beginn einer Partie fest, ob ich annähernd historisch oder doch eher auf maximale Ziele ausgerichtet spielen möchte.

- ab Jan. - Febr. 1936 agressiv schnell viele Provinzen erobern und ÜBERALL die IS ausbauen

- Ministerposten sobald verfügbar nicht mit IS steigernden Persönlichkeiten sondern mit Unmutssenkenden besetzen. Ab '39 '40 genau das Gegenteil.

- aufgrund der geringen verbleibenden IS nur etwas Inf.+Ari-Techs, nichts anderes (naja wenn möglich etwas ind. Techs -> Produktionseffizienz +5%)

- neue Divisionen sind die ersten 1-2 Jahre nicht drin, also keine Divisionen verheizen

- Nachschub nur knapp über notwendigem Limit produzieren / ein Polster von 1000-2000 Einheiten sollte immer vorhanden sein um angeschlagene Divisionen sofort aufzufrischen (fast überflüssig zu sagen, aber man vergisst es doch ab und zu und vergeudet dann Zeit) Durch den Verzicht auf die noch lange Zeit zu schwache Luftwaffe reicht dieser Wert.

- Rest geht in die Unmutssenkung, der nationale Unmut sollte aber bis ca. Mitte - Ende '38 abgebaut sein, da dann die Forschungsphase beginnt. Also ruhig schon mal Krieg gegen die kleineren südamerik. Länder erklären und den damit verbundenen Unmut abbauen, auch wenn die eigenen Divisionen noch ein halbes Jahr im Balkan oder der Türkei beschäftigt sind.

Da der Konsumgüterverbrauch von der verfügbaren IS-Kapazität und nicht von der Einwohnerzahl/Manpower der Provinzen abhängt, verliert man durch Einstellungen von 70-80 % der IS in Konsumgüterproduktion nicht wirklich viel IS, da man ja keine hat. ;-)

____________________________________________________

Es läuft also darauf hinaus bis ca. Ende '39 alle bündnisfreien Staaten zu besetzen und massiv IS auszubauen. Der nationale Unmut muss bis zum Ende der Kriegshandlungen in Südamerika/ Mexiko komplett erledigt sein um keine Folgelasten in die IS-reichen Folgejahre zu übernehmen. IS Ausbau wird ab ca. '40 nur noch bis zur Stufe 5 oder 6 durchgeführt, dann Infrastruktur.

Anfang '40 ist meistens ein Punkt erreicht, an dem schlagartig die verfügbare ind. Stärke nach oben schnellt (Eroberungen abgeschlossen, Unmutssenkung erledigt, neue Minister ->Fürst des Schreckens/Industrie Befürworter, reduzierter Provinzausbau). OK ich habe zwar auf diesen Punkt zugesteuert aber es ist immer wieder schön endlich aus dem vollen zu schöpfen. Langeweile kommt nicht hoch, da es ja erst jetzt weltweit richtig "rund" geht und einem noch alle drei Bündnisse offenstehen.

Imho ist Italien für mich eine der interessantesten Nationen, man hat die Kraft sich durch den ganzen Globus zu annektieren kann sich aber entscheiden gegen welchen der "Großen" man wann antritt.