PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Death and Taxes- Ein Mod MP



Seiten : [1] 2

Bison
29.01.12, 06:21
Letzte Aktualisiehrung : 3.4.2012


Hallo erstmal.


Diesmal aber mit ein Paar Änderrungen.

Es wird kein Minor mp



Fertige Version: http://www.file-upload.net/download-4240999/mod-2.1.rar.html
Bei Interresse, einfach melden.


Spieltag: Mittwoch

Spielzeit: 20 Uhr - 24 Uhr

Nächster Spieltag :02.05

So Volgende Länder Sollten Besetzt sein:

Der erste name ist der den ich dort setzen würde, der zweite wer sich dort noch beworben hat.

Frankreich: Teo

Spanien: Silence

England: Bison

Österreich: Shakril

Osmane/Byzanz: Franky

Russland: Azenth

Brandenburg: Boron

Holland: Brain

Skandinavien: Cuza


Und hier die Stats:http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XVIII&league=int&season=comp-2012-2&yearsave=1429

Save:

Aktuelles Bild ( Danke an Azenth ):

Europa (http://f08.img-up.net/?up=EU3_66dneg.jpg)
Welt (http://a47.img-up.net/?up=EU3_MAP_RUdvfv.png)



Grüsse Bison

Bison
29.01.12, 06:22
Reserviert für den eventuellen changelog

Und für Haus-Regeln.

Regeln:
Alles was die Spielengine hergibt ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Einschränkungen:
+Eine Kriegserklärung, die einen Sipelerkrieg starten könnte (das heißt: Angriff auf einen anderen Spieler, auf das HRE mit Spieler-Kaiser, auf die Sphäre eines Spielers, auf einen
Vasallen eines Spielers, auf ein von einem Spielerland garantierten Staat oder wenn man gewarnt ist, etc...), muss von einer Pause gefolgt werden, in der man seine Kriegsziele,
sowie Forderungen stellen muss. ( diese Bleiben auch bestehen, und können nur im einvernehmen beim Friedensschluss geändert werden. Stimmt Der verlierer zu ist frieden zu
schliessen auf basis dieser Forderung, oder das zum erreichen notwendige schnellst möglich durchzuführen )
+Werden die Forderungen sofort akzeptiert, muss der Krieg beendet werden, sobald die Forderungen erfüllt werden können.
+Man darf keinen WP schließen und anschließend die geforderten Gebiete verkaufen. Den Prestigeabzug und den BB darf man nicht umgehen.
+ Exploits
Exploits: folgende Exploits sind verboten:
+Scheinkriege aller Art:
z.b. für Kriegssteuern;für Kreuzzugsbonus; für Cores verlieren; Das sind Beispiele. Nicht eine volle Auflistung
+ein Land besetzt halten, damit ein Gegner es nicht angreifen kann;
+Armeen auflösen, bevor sie zerstört werden.
+PUs für Prestige absichtlich brechen lassen.
+Cores so handhaben, dass der Gegner sie verliert.
+Hin und hertauschen von Provinzen um z.b. Handelszentren zu schließen oder aus dem HRE zu nehmen

Gebäude:
------

Kriegsforderungen:
In einem Krieg Zwischen Menschen Dürfen Maximal 70 Prozent gefordert werden, aber mindestens 2 Provinzen. ( auser Hz dann nur 1 ne )
Spielerländer unter 10 Provinzen Dürfen maximal 2 Provinzen abgenommen werden.
Wenn nur Kolonien gefordert werden, dürfen 100 Prozent gefordert werden, aber max nur 1 HZ ( Kolonien die im krieg übernommen werden zählen nicht dazu )

Friedensschlüsse:

Wenn ein Bündnis Frieden schliesst, Muss der Bündniss führer fordern. Was er nicht fordert ist das Problem des Bündnisses nicht das Problem der anderen.
Seperat Frieden in einem Krieg zwischen Bündnissen ist möglich, darf aber nur 40 Prozent betragen,( mindestens 1 Provinz )
Führen 2 Staaten gegen einen Krieg ( welche nicht in einem Bündnis sind ) und einer macht seinen Frieden von dem anderen Friedensschluss abhängig, gild dies als Bündniskrieg, bei dem keiner Bündnisführer ist, Heist es dürfen nur 35 Prozent gefordert werden.


Grosse Bitte : VOR DEM BEGIN ÜBER DIE REGELN REDEN!!! IM LAUFENDEN SPIEL WIRD NICHTS GEÄNDERT!!!

Regelbrüche werden geahndet, sofern man davon ausgehen kann das sie mit absicht begangen wurden.
Unwissenheit schützt aber nicht immer, Friedens und Kriegsregeln sind einzuhalten.

Al. I. Cuza
29.01.12, 08:21
Wir melden uns mal unter Vorbehalt an. Wir müssen uns den Mod erst richtig anschauen.

Shakril
31.01.12, 12:20
Den Mod werde ich mir mal anschauen. Alleine, dass man aus Polen was anderes werden kann oder als Byzanz lockt ein wenig.

Silence
07.02.12, 15:05
Der Mod sieht echt nett aus, werde mir den auf jeden Fall mal näher ansehen ;)

Also ich würde auch mal Interesse anmelden, muss mir den Mod nur wie gesagt auch erstmal ansehen und schauen, ob das mit den Terminen in nächster Zeit passt.

Shakril
07.02.12, 15:16
Mein erstes Resüme des Mods:

Ganz nett gemacht und ist auch eine neue spielerfahrung. Was mir aber aufgefallen ist, das die Anfangsarmeen wesentlich größer sind bei gleicher MP + das die Technologie bzw. die erste gebäudestufe gänzlich übersprungen wird (viele länder haben die gebäude von haus aus) und die 2te serie der gebäude sehr schnell zu erreichen ist.

Wie sich das mit den armeen weiterentwickeln wird erst ein längeres spiel zeigen aber das mit den gebäuden wäre in meinen augen zu editieren bzw. zu modden.

TheArchduke
22.02.12, 15:34
Ich bin dabei. Bitte mal nen Platz reservieren.

franky
22.02.12, 16:29
bin auch dabei ( habs zwar schon gesagt aber Bison vergisst das ja immer^^ )

Bison
27.02.12, 13:13
erster Post aktualisiehrt. Bitte darum, Interresse an Ländern anzumelden ;)

Al. I. Cuza
27.02.12, 14:07
Holland für mich.

franky
27.02.12, 18:25
Böhmen für mich :D

Silence
27.02.12, 19:39
Also ich hätte ja große Lust, mal das Römische Reich wiederzuerrichten, aber wenn Italien besetzt ist, wird das wohl nichts werden :D
Trotzdem könnte ich es mir vorstellen, Byzanz zu übernehmen

Ansonsten Russland oder Holland ;)

Es wird aber schon 1356 gestartet, oder?

Bassewitz
27.02.12, 19:45
@Silence: Also wenn der Osmane oder Frankreich oder England oder Holland oder Kastille oder ein Italiener oder ein Deutscher besetzt ist, wird das mit dem römischen Reich nichts und meistens ist zumindest eine dieser Nationen besetzt in üblichen MPs. ;)

Silence
27.02.12, 22:51
@Silence: Also wenn der Osmane oder Frankreich oder England oder Holland oder Kastille oder ein Italiener oder ein Deutscher besetzt ist, wird das mit dem römischen Reich nichts und meistens ist zumindest eine dieser Nationen besetzt in üblichen MPs. ;)

Man wird doch mal träumen dürfen ;)

ThomasK_7
29.02.12, 20:30
Falls das alternative Mittwochs MP beendet ist, würde ich hier als Ming mitspielen wollen, sofern frühestens am 8.3.2012 begonnen wird.

Silence
01.03.12, 13:51
Ähm, ich will wirklich nicht nerven, aber Mittwoch würde mir als Spieltag deutlich besser passen als Donnerstag
Kommt natürlich ganz auf euch an, wollte nur mal nachfragen ;)

Bison
01.03.12, 14:18
Dann frage ich mal ganz offen.

Wer kann am Mittwoch nicht???

So die spielversion wird gerade noch überarbeitet.

Versions Datum wird der Montag

angestrepter erster Spieltag ist der 7 oder 8 mit vorbehalt.

Grüsse Bison

Al. I. Cuza
01.03.12, 14:59
Ich kann Mittwochs nicht.

Silence
01.03.12, 15:08
Ich kann Mittwochs nicht.

Dann hat sich die Frage wohl erledigt und da sich alle Leute, die sich hier angemeldet haben, wohl auch auf Donnerstag eingestellt haben, belassen wirs am besten einfach dabei, ich werds schon einrichten können ;)

Shakril
01.03.12, 15:26
Ich kann und will Donnerstags nicht. Aber ich sage es mal so, wenn es nur ich bin der nicht kann, dann verzichte ich auf eine Teilnahme, es soll an mir nicht scheitern.

BrainStormi
01.03.12, 15:27
nö ich auch nicht

VincentClaymore
01.03.12, 16:59
Der Mod sieht gut aus... zumindest in der Theorie. Grundsätzlich passt mir aber Mittwoch auch besser als Donnerstag. Ich könnte aber auch Donnerstags.

Mir ist da gerade noch was aufgefallen... Byzanz hat 1399 wie gehabt die halbe Welt als Core. Aber 1356 nur 4 Core Provinzen in Kleinasien und nur ein paar in Griechenland.

ThomasK_7
01.03.12, 21:35
Ich kann Mittwoch und Donnerstag spielen und es ist mir egal, wann gespielt wird.

Ich empfehle Jedem Interessierten, den mod vorher anzutesten und sich die Anfangskarte 1356 genauer anzusehen. Es gibt doch erhebliche Abweichungen zum Originalspiel.

Ich freue mich schon sehr auf dieses MP.

Silence
01.03.12, 21:47
Der Mod sieht gut aus... zumindest in der Theorie. Grundsätzlich passt mir aber Mittwoch auch besser als Donnerstag. Ich könnte aber auch Donnerstags.

Mir ist da gerade noch was aufgefallen... Byzanz hat 1399 wie gehabt die halbe Welt als Core. Aber 1356 nur 4 Core Provinzen in Kleinasien und nur ein paar in Griechenland.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass man den Bosporus nun nicht mehr mit Schiffen absperren kann, weil die Provinz Konstantinopel nun auf beiden Seiten der Meerenge Land hat (das gleiche funktioniert übrigens auch in Kaffa im Norden vom Schwarzen Meer), ziemlich unrealistisch das ganze, obwohls Byzanz v.a. im weiteren Spielverlauf wohl eher nützt als schadet, da der europäische Teil nicht mehr einfach von einer europäischen Seemacht vom asiatischen Teil abgeschottet werden kann...

Edit: Das mit den Cores von 1356 scheint mir historisch auch korrekter, weil viele der weiteren Coreprovinzen von 1399 v.a. in Kleinasien schon vor 1100 verloren gingen und wohl kaum mehr als byzantinische Kernprovinzen gehandelt werden könnten :D

Silence
05.03.12, 21:15
Kommt schon, Leute! Könnte nicht wenigstens jeder, der im ersten Post aufgeführt ist, mal schreiben, ob und wann er spielen kann und welches Land er übernemen will, sonst kommen wir hier nie voran... ;)

PS: Sry wegen Doppelpost

franky
06.03.12, 19:56
immer ab ca 20 Uhr bis 0 uhr

Bison
07.03.12, 07:07
Du spricht mir au dem herzen Silence, und ja ich sollte mehr dampf machen :D

Also angesetzt wir als ersteer ( vorleufiger Spiel Termin nächste woche Mitt bzw Donn )

Also bis dahin muss geklärt werden:

A Mehr länder angeben als 1

B Spieltag

C Länderverteilung und Alternativ oder nicht.

D Sorry habe noch unstimmigkeiten die elegant ausgebügelt werden müssen ( 1 provinzler ohne hz 104 Prozent für PU und solche witze )

Boron
07.03.12, 12:51
Spieltag ist uns egal, Land auch, das wählen wir dann nach Gutdünken am ersten Spieltag.

Azenth
09.03.12, 10:47
Hallo,

für den Fall, dass ihr am Mittwoch spielen wollt, würde ich auch gerne mitmachen. Ein Land habe ich mir noch nicht überlegt, weil ich den Mod nicht kenne. Gibt es den da irgendwelche Beschränkungen?

Bison
09.03.12, 13:53
Beschrenkungen bei der Länderwahl liegen eher bei den Mitspielern, je nach dem wie viele mit spielen, werden Länder anders verteilt, bei weniger als 8 spielern z.b. macht es keinen sinn z.b. Arragon und Castille zu besetzen, da die sich gegenseitik kicken werden, da sie sonst mittelmächte bleiben müssten.

von daher zieh dir den mod, spiele ihn an, und schau was dir gefällt.

Grüsse Bison

Bison
11.03.12, 11:29
Doppelpost ich weis.
Heute abend wird die vorleufige Spiel Version raus gegeben.
Wer Probleme findet bitte dann anzeigen.

Changlock wird nachgereicht. wobei er nicht zu groß ist.

Grüsse Bison

Shakril
11.03.12, 13:32
ich würde das gar nicht so eng sehen. Aragon kann ja nach südfrankreich und kastilien hat immer noch die kolonien. Gut spanien kann keiner werden aber das ist schon alles.

Was mich angeht: ich werde meine länderwahl davon abhängig machen welche länder sonst gewählt wurden. Da ich gewisse sonderprojekte in der schublade habe, ist das stark von den nachbarn abhängig und welche länder gewählt werden.

Ich würd auch dafür plädieren, dass portugal und spanien per event oder egal wie einen explorer vor 1492 geschenkt kriegen, da sie sonst ihren größten vorteil den die länder im kolonisieren haben verlieren.

Bison
13.03.12, 09:39
Erste bzw 2. Post aktualisiert.

Also ist es war das Alle bis auf Cuza Donnerstag können und alle bis auf Shakrill Mittwoch????

So Regeln sind gepostet, Änderungs wünsche können jetzt gestellt werden.

Die version ist gerade beim hochladen also auf dem weg.

Bei der Länderverteilung Shakrill komt es auf die anzahl der spieler an.
Bei 10 Spielern macht es halt keinen sinn Spanien 3 fach zu besetzen und dann z.b. im reich nur 2 Staaten zu haben, das würde zwangsleufig zu einem ausscheiden führen, was bei 10 leuten nicht nötig wäre.

Da der angestrepte Termin Nächste Woche ist Müssen Die Dinge geklärt werden:

+ MINOR oder NORMAL was die Länder angeht

Al. I. Cuza
13.03.12, 11:06
Also ist es war das Alle bis auf Cuza Donnerstag können und alle bis auf Shakrill Mittwoch????


Andersherum. Shakril kann Donnerstag nicht, ich kann Mittwoch nicht.

Silence
13.03.12, 11:28
Also ist es war das Alle bis auf Cuza Donnerstag können und alle bis auf Shakrill Mittwoch????


Was ist denn mit Brain und Azenth? Die haben sich beide auch kurz gemeldet, wobei Brains Aussage glaube ich lediglich war, dass er Donnerstags ebenfalls nicht kann :D
Azenth hatte aber, mein ich, Interesse angemeldet.


nö ich auch nicht


Hallo,

für den Fall, dass ihr am Mittwoch spielen wollt, würde ich auch gerne mitmachen. Ein Land habe ich mir noch nicht überlegt, weil ich den Mod nicht kenne. Gibt es den da irgendwelche Beschränkungen?

Warum stimmen wir nicht einfach über "Mittwoch oder Donnerstag?" ab?

Und zu der Regelfrage: Ich würde dafür plädieren, dass man alles, was außerhalb der Kolonialreichweite liegt, auch nicht erobern darf. Das würde den kolonialen Wettlauf etwas spannender/anspruchsvoller machen ;)

Azenth
13.03.12, 15:56
Hallo,

ja ich hätte auch Interesse und ich kann jedenfalls nur am Mittwoch...

Und als Land würde ich am liebsten Burgund oder England spielen.

ThomasK_7
13.03.12, 19:48
Hat der Spielleiter Angst vor einem übermächtigen Ming-Reich oder warum tauche ich im Eingangspost noch nicht auf?

Silence
13.03.12, 20:12
Hat der Spielleiter Angst vor einem übermächtigen Ming-Reich oder warum tauche ich im Eingangspost noch nicht auf?

Dir ist aber schon klar, dass Ming 1356 nur 3 Provinzen hat und die Mongolen fast ganz China besetzt halten :D

Teoman
13.03.12, 21:15
Dir ist aber schon klar, dass Ming 1356 nur 3 Provinzen hat und die Mongolen fast ganz China besetzt halten :D

sag das nicht, aber nicht ming sondern mancu würde ich spielen, sogar seeehr gerne :D

Silence
13.03.12, 21:29
Ich würde ja gerne mal einen Staat im zersplitterten Japan spielen, aber das lohnt sich ja nur, wenn die wichtigen Nationen besetzt sind...

Teoman
14.03.12, 18:01
also ich hab die mancu ( qing dynastie ) mal im sp ausprobiert und muss sagen das ich wirklich entzückt von ihrer stärke bin, da kann kein frankreich oder sonst was mit denen mithalten,
+33% supporlimit
+33% Supportlimit
+5% Disziplin

und cores auf ganz china....

naja wenn wir 1350 starten steht um 1500 ein geeintes asien vor wien :D

Silence
14.03.12, 18:11
also ich hab die mancu ( qing dynastie ) mal im sp ausprobiert und muss sagen das ich wirklich entzückt von ihrer stärke bin, da kann kein frankreich oder sonst was mit denen mithalten,
+33% supporlimit
+33% Supportlimit
+5% Disziplin

und cores auf ganz china....

naja wenn wir 1350 starten steht um 1500 ein geeintes asien vor wien :D

Bliebe nur das Tech-Problem, aber man kann ja westernizen :D

Diese Woche wird das wohl nichts mehr, aber ich würde schon gerne bald starten, deshalb sollte der Speilleiter vielleicht einfach mal einen Termin festsetzen.
Zum Mittwoch-oder-Donnerstag-Problem haben sich ja die meisten geäußert, also bleibts wohl am Spielleiter hängen, zu entscheiden, wann nun wirklich gespielt wird.

Edit: Ich sehe gerade, dass bei mir auch der Donnerstag als möglicher Spieltag aufgelistet ist. Ohne jemanden ausschließen zu wollen: Mir wäre der Mittwoch deutlich lieber. Ich meinte nur, dass ich es wahrscheinlich auch einrichten könnte, Donnerstags zu spielen...

Teoman
14.03.12, 18:28
Bliebe nur das Tech-Problem, aber man kann ja westernizen :D

das ist ja das abewitzige!!!

ic habe absichlich 10% infla aufgebaut und fast 13 Jahr NICHTS geforst damit ich westernizen konnte!

Bison
15.03.12, 13:41
So ich habe mich entschieden, sorry cuza aber anscheinend nach meinem wissenssstand haben mehr am Mittwoch zeit oder es ist besser für sie.

Daher spielen wir am mittwoch.

So spielversinon nach dauertest 2 er freunde auch erfreulich buk frei daher wird sie hochgeladen

Silence
15.03.12, 17:45
So ich habe mich entschieden, sorry cuza aber anscheinend nach meinem wissenssstand haben mehr am Mittwoch zeit oder es ist besser für sie.

Daher spielen wir am mittwoch.

So spielversinon nach dauertest 2 er freunde auch erfreulich buk frei daher wird sie hochgeladen

Was wurde denn so geändert? ;)

Bison
15.03.12, 22:58
Die Gebäude, minimal die sleider, Techs wurden etwas geänder( keine 20 jahre ohne tech mehr ) Steuern wurden erhöt, dafür andere sachen teurer, so das Steuern etwas wichtiger, ( nicht das Prod schon 1430 mehr einnahmen generrieren als Steuern )
Die Manpower wurde bearbeitet.
Die Religionen wurden auch leicht bearbeitet.
Der BB wurde auch leicht erhöt.

Grüsse Bison

Azenth
16.03.12, 07:24
Hi Leute,

ich habe gestern die Version getestet und hatte nach ca. 45min einen Absturz. Nur zur Info.

Silence
18.03.12, 14:56
Ich habe die Version jetzt auch hier und da mal angespielt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was mir gut gefällt ist, dass die Slider jetzt mehr Auswirkungen haben. Wo ich mir noch unsicher bin, ist bei den hohen Unterstützngslimits, aber da dann ja jedes Land mehr Truppen unterhalten kann, gleicht sich das wohl wieder aus ;)
Auch die neuen decisions find ich teilweise sehr gelungen.

Wenn ichs mir recht überlege, würde ich vielleicht lieber mal was ausgefalleneres nehmen, als eines der Standartländer Europas.
Das kann man ja noch am Spieltag kären, je nachdem, wie viele Leute mitmachen und was schon so besetzt ist.

Eine Frage hätte ich aber noch zur Mod: Bei einigen Staatsgründungs-Decisions steht was von "variable_claim_on...". Ich hab mich in Foren mal umgeschaut und gelesen, dass sich das auf die Anzahl der kontrollierten Provinzen bezieht, die man auf dem zu gründenden Staatsgebiet besitzt (Vasallen zählen da wohl auch zu) und dass das erst jeweils beim Tod des Monarchen aktualisiert wird. Stimmt das soweit???

Bison
18.03.12, 15:09
Kannst du mir die log datai schicken damit ich sehen kann wo dran es lag,
Hatte ich bis jetzt nicht.

Grüsse Bison

P.s.
nicht falsch verstehen muss mir das anschauen

Azenth
18.03.12, 22:35
Hey Bison... ich habe nur etwas in dem System Error log im logs Verzeichniss gefunden.

[id.cpp:84]: Failed to create id 1000068 41. Already exists in game.

Bison
18.03.12, 22:44
Ok danke habe das Problem gefunden ;) gab 2 events mit der nummer

Shakril
19.03.12, 02:29
Bei mir stürzt das spiel immer mit einem EU3 Exefehler ab. Keine nähere fehlermeldung vorhaden.

Bei den links sind beide dateien wichtig oder nur die zweite?

Azenth
19.03.12, 07:21
Ok danke habe das Problem gefunden ;) gab 2 events mit der nummer

Wie kann man das Problem nun fixen? Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Modden. ;-) Ich weiß nur, dass man so einen Mod in das Mod Verzeichniss legt und entweder es läuft oder es läuft nicht ;-)

Bison
19.03.12, 11:25
Ich lade die gefixte version gerade hoch. und aktualisiere den ersten Post.

Es wird dann nur noch einen link geben der alles wichtige umfast.

Wichtig nur den den Map cache zu löschen.

Mit dem Clam, das stimmt alles so wie du gesagt hast. Finde ich aber persönlich auch besser als nur "du must haben dann bist du "



An alle noch mal die Frage: Wollen wir dei Standart Länder nehmen, oder lieber alternativ??

Zur zeit gibt es 10 Leute die mit spielen, 2-3 haben interresse an Asien gezeigt, Was dann 7-8 Europäher ergibt.
Damit ist alles drin, sowohl Alternativ als auch standart.
Ich bitte nach möglichkeit am Mittwoch um 19 uhr da zu sein um alles noch regeln zu können.

Freue mich schon darauf.

BrainStormi
19.03.12, 11:28
Warum steh ich eigtlich noch nicht auf der ersten seite ? ^^

ach und alternativ

Bison
19.03.12, 12:38
Weil ich unfähig bin Brain :D

franky
19.03.12, 18:34
alternativ

Azenth
19.03.12, 20:56
was bedeutet den alternativ?

Shakril
19.03.12, 20:57
was bedeutet den alternativ?

Es werden nicht die typischen Länder wie frankreich, österreich, Kastioien, etc. gespielt sondern eher kleine bzw. sehr schwer zu spielende länder wie der papst, Brabant, Bretagne etc.

Bassewitz
19.03.12, 21:01
Es werden nicht die typischen Länder wie frankreich, österreich, Kastioien, etc. gespielt sondern eher kleine bzw. sehr schwer zu spielende länder wie der papst, Brabant, Bretagne etc.
Und wenn man dafür einfach zu schlecht ist?

Azenth
19.03.12, 21:06
Wie wird bestimmt ob ein Land alternativ ist oder nicht?

Shakril
19.03.12, 21:07
im grunde gibt es bereits eine liste von ländern die quasi verboten sind, unabhängig davon kann man dann wählen was man haben möchte

Shakril
19.03.12, 21:08
Und wenn man dafür einfach zu schlecht ist?

Nun wer im SP die KI kloppen kann, wird das auch im MP schaffen. Der große unteschied ist, das es eben auch menshcliche spieler gibt die eben anders reagieren.

Azenth
19.03.12, 21:12
kannst du die Liste von nicht erlaubten Ländern mal posten? gehören England oder Burgund dazu?

Shakril
19.03.12, 21:57
kannst du die Liste von nicht erlaubten Ländern mal posten? gehören England oder Burgund dazu?

Ja englan dund burgund gehörten beim eltzten mal dazu, aber das mit der liste soll mal Bison posten.

franky
20.03.12, 18:09
allso nochmals die möglichen länder die ich spielen würde je nach dem welche erlaubt sind

Böhmen Byzans Brandenburg Litauen Polen Ungarn Venedig was in Persien notfalls , in der reihnfolge

Shakril
20.03.12, 18:10
allso nochmals die möglichen länder die ich spielen würde je nach dem welche erlaubt sind

Böhmen Byzans Brandenburg Litauen Polen Ungarn Venedig was in Persien notfalls , in der reihnfolge

Böhmen ist nicht spielbar

Bison
21.03.12, 13:41
^bin im ts wenn es fragen gibt

TheArchduke
21.03.12, 18:23
Muss absagen, kurzfristige Planänderung.

Kamerad
22.03.12, 09:20
Shakril, ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich habe dich gestern größtenteils aus Langeweile angegriffen :(. Frankreich entfesselt den Teoman in mir. :(

Azenth
22.03.12, 09:33
wird es zu diesem Spiel auch eine Stats-Seite geben?

Shakril
22.03.12, 15:17
Shakril, ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich habe dich gestern größtenteils aus Langeweile angegriffen :(. Frankreich entfesselt den Teoman in mir. :(

Das ist schon OK. Ich glaub armeemäßig waren wir eh gleichstark nur MP mäßig bin ich hoffnungslos unterlegen. Zudem war/bin ich derart frustriert, weil ich von einem super start zum worst case gefallen bin durch das neuladen des saves.


Ich würde darum bitten nächste Woche ausfallen zu lassen. In der Phase des Spiels macht sich ein fehlen sehr stark bemerkbar, zudem hatte ich bereits mit dem Spielbeginn genug Pech gehabt.

ThomasK_7
24.03.12, 08:29
Ich bin mit meinem Spielstart als Ming hochzufrieden. Von einem 3 Provinzler habe ich mich zum 27 Provinzler entwickelt. Ich behaupte einmal – mehr ist mit dem niedrigen Ruflimitmodifikator und den sonstigen veränderten Randbedingungen als Ming in den 18 Jahren bis zum Jahr 1374 überhaupt gar nicht möglich. Leider sind alle hinzugekommenen Provinzen keine Kernprovinzen, so dass meine Einnahmesituation noch nicht sehr gut ist. Ökonomisch war ich leider nicht erfolgreich. Die Aufrüstung und Kriegsführung hat mich knapp 6 % Inflation mit einer weiteren Anstiegstendenz gekostet. Ich hoffe, das später noch korrigieren zu können.
Lediglich 1 eigener Spielfehler ist mir in Runde 1 unterlaufen, als ich wegen noch mangelnder Kartenkenntnis im unentdeckten Kartenbereich am östlichen Baikalufer und nicht wie erhofft, am westlichen Baikalufer zu siedeln anfangen konnte. Dies gibt dem Russlandspieler etwas mehr Ausdehnungszeit gegen Osten

Bassewitz
24.03.12, 21:44
Wer spielt denn welches Land? Wir bitten um eine Liste.

Shakril
25.03.12, 04:29
Wer spielt denn welches Land? Wir bitten um eine Liste.

Es wird eine art Wochenrevue geben. Wenn ihr geduld habt werdet ihr alles sehr spannend miteleben.

Achja ich bräuchte das aktuelle save. Könnte das biete jemand postne bzw bison in den ersten post reinstellen?

Bassewitz
25.03.12, 15:03
Es wird eine art Wochenrevue geben. Wenn ihr geduld habt werdet ihr alles sehr spannend miteleben.
:burns:
Ausgezeichnet!

BrainStormi
25.03.12, 17:42
hier bittschön http://www.file-upload.net/download-4212828/mp_Byzantium1374_01_02.rar.html

Azenth
25.03.12, 19:48
Das ist aber nicht das letzte Save... mein Skandinavian sah anders aus... Und ich hatte Norwegen vasalliert...

BrainStormi
25.03.12, 21:45
stimmt hast recht aber etz ists das richtige :)

MrAugustus
25.03.12, 22:02
Über Screenshots würde sich der ein oder andere Regent hier bestimmt auch freuen. ;)
Wir wollen ja alle wissen, wegen welcher Provinz oder Region diesmal gestritten und/oder ein MP vorzeitig beendet wird. :rolleyes:

Silence
26.03.12, 12:52
Ich würde darum bitten nächste Woche ausfallen zu lassen. In der Phase des Spiels macht sich ein fehlen sehr stark bemerkbar, zudem hatte ich bereits mit dem Spielbeginn genug Pech gehabt.

Wird denn nun gespielt oder nicht? Es hat sich bisher irgendwie keiner dazu geäußert. Lässt sich denn kein Sub finden?

Shakril
26.03.12, 13:12
Wird denn nun gespielt oder nicht? Es hat sich bisher irgendwie keiner dazu geäußert. Lässt sich denn kein Sub finden?

Ich möchte unbedingt selbst die Anfangsphase spielen. Dafür kann wie gesehen einfach zuviel nach hinten losgehen, und wenn ein Sub dann spielt der dann nicht genau weiß was er tun darf, selbst wenn er Anweisungen kriegt, ist das recht problematisch. Ein Sub ist eben gebunden und kann schwer eigenständige Entscheidungen treffen. Wenn es Portugal, Spanien oder etwas klar abgegrenztes Land wäre, würde ich mich natürlich vertreten lassen.

Bison
26.03.12, 16:14
Die lage ist schwierig. Also ich würde sagen wir lassen ausfallen, weil ich so wohl ihn verstehen kann, aber anderseits auch nicht.

Also es wird ausfallen.

Save und Bilder kommen noch. auserdem ist eine Art Wochenschau aus Britischer sicht geplant. Auch bilder wird es geben.

Das Zweite Problem was angesprochen werden muss ist Das Teomanisch:tongue:

Nein spass bei seite. Teoman ist auf mich zugekommen, und meinte, Das seine Länderwahl auf eine Kurzschlussreaktion zurückzuführen ist, welche er im zuge des gespräches vor dem spiel getroffen habe. Dies hat nichts mit der lage spaniens im spiel zu tun., das möchte ich als Spieler hinufügen , denn das spanien in dem Mod kann nicht so einfach spanien werden wie im standart.
Er meine er würde lieber eine Landmacht spielen, bei einer kleinen rumfrage an andere Mitspieler die im ts waren ergab sich das auch Shakril nicht überglücklich mit seinem land ist. Daher die frage an alle, möchte jemand von den nicht erwähnten sein land aauch nicht wirklich, oder würde gerne ein anderes land spielen.
In anbetracht das es meiner unfähigkeit zuzuschreiben ist das keiner den mod in seiner endversion testen konnte, ziehe ich sogar wenn das der fall ist einen Neustart in erwägung.

Würde mich freuen, wenn Dazu die jeweilige meinung abgegeben werden würde.

Wer kann kann sich auch an der Diskusion darüber am Mittwoch abend beteiligen, Wo ich ab 19 uhr on sein werde um das Problem zu besprechen.

Die fragen werden sein.
Ist nochjemand unzufrieden mit seinem land??
Sollen wir neu verteilen und Neu starten
Spielen wir so weiter.

Beide spieler haben mir versichert das sie auch so weiterspielen würden.

Für mich wäre ein Neustart schön, weil ich dann noch das ein oder andere ausbügeln könnte, was mir bei dem mod noch aufgefallen ist.
Aber ist nichts spielentscheidendes.

Grüsse Bsion

Silence
26.03.12, 16:46
Also so ganz zufrieden bin ich mit Russland ehrlich gesagt auch nicht. Eigentlich wollte ich ja Byzanz oder Japan übernehmen (auch England wäre eine Option gewesen), aber da Byzanz und England schon besetzt waren und es in Asien so einsam schien, hab ich mich mal nach Russland gesetzt, weil es eines der wenigen Länder Europas war, das noch frei war.
Nach einigem Nachdenken würde ich aber lieber eine Seemacht übernehmen:
- England
- Spanien
- Portugal
- zur Not auch Holland :D

Außerdem würden ein paar kleinere Überarbeitungen dem Mod meiner Meinung nach schon ganz gut tun.
Ich würde zur Not auch so weiterspielen, aber wenn schon über einen Neustart mit überarbeiteter Version nachgedacht wird, würde ich auch dafür stimmen ;)

ThomasK_7
26.03.12, 16:46
Ich bin gegen einen Neustart, weil vorher genug Zeit war, den Mod auszutesten.

Ich selber hatte auch alle Mitspielinteressenten im Vorfeld schriftlich hier im Forum darauf hingewiesen, den Mod und die Karte vorher auszuprobieren, da er viele Änderungen zum Normalspiel mit sich bringt. Deine eigenen Mod-Änderungen sind nicht so tiefgreifend, wie der Ursprungsmod an sich.

Ich bin desweiteren gegen einen Neustart, weil anscheinend trotz intensiver Beratungsgespräche ab 19.00 Uhr am ersten Spieltag, Leute es nicht fertigbringen, ein ihnen angenehmes Land auszuwählen. Auch nach dem ersten schnellen save hätte man noch ohne große Einbußen ein anderes Land auswählen können.

Ich bin gegen einen Spielausfall, weil 1 (!) Spieler nicht gesubt werden möchte.

Falls der Spielleiter/die Mehrheit sich für einen Neustart ausspricht - löscht mich bitte von der Mitspielerliste.
Ich habe keine Lust mehr, wieder ein neues MP anzufangen, welches wegen persönlicher Mimosenhaftigkeit / fehlender Vorteilnahme, diesmal wohl noch nicht einmal das Spieljahr 1600 erreichen wird.

BrainStormi
26.03.12, 17:02
absulut gegen einen neustart ich hatte auch meine probleme mit holland damit muss man fertich werden :P

Kamerad
26.03.12, 17:14
Vielleicht sollten wir uns den Mod, den ich noch für ziemlich unausgereift halte, auch einfach schenken und ein Spiel mit dem Beta-Patch, der wirklich viele gute Neuerungen und Verbesserungen bringt, beginnen.

Silence
26.03.12, 17:25
Vielleicht sollten wir uns den Mod, den ich noch für ziemlich unausgereift halte, auch einfach schenken und ein Spiel mit dem Beta-Patch, der wirklich viele gute Neuerungen und Verbesserungen bringt, beginnen.

Sehe ich ehrlich gesagt genauso, letztendlich wird man wohl einfach darüber abstimmen müssen, was jetzt gemacht wird...

Shakril
26.03.12, 17:41
Ich bin gegen einen Neustart, weil vorher genug Zeit war, den Mod auszutesten.

Es gab eben keine Zeit die Änderungen etc. zu testen, weil die letzte Version erst kurz vor MP Beginn vorhanden war.



Ich habe keine Lust mehr, wieder ein neues MP anzufangen, welches wegen persönlicher Mimosenhaftigkeit / fehlender Vorteilnahme, diesmal wohl noch nicht einmal das Spieljahr 1600 erreichen wird.


Nimm bitte nicht das Wort MP in den Mund. Du spielst immer im SP modus in China und gehst mit den Mitspielern um als wären sie eine KI. Kehre bitte daher zuerst vor der eigenen Türe bevor du hergehst und andere Leute wegen irgendetwas bezichtigst.

franky
26.03.12, 17:49
gegen einen neustart

Al. I. Cuza
26.03.12, 18:47
Wenn ohne Mod und mit Betapatch, bin ich dabei.

Teoman
26.03.12, 19:41
Vielleicht sollten wir uns den Mod, den ich noch für ziemlich unausgereift halte, auch einfach schenken und ein Spiel mit dem Beta-Patch, der wirklich viele gute Neuerungen und Verbesserungen bringt, beginnen.

würde ich genau so unterschreiben

Bison
26.03.12, 20:39
Also ich zwinge keinen bei dem MOD mp mit zu machen, ich frage mich nur, Warum die sachen immer nach dem start aufkommen, das man keinen mod spielen will.

Also von meiner seite aus, ich habe das MP MOD mp genannt, und habe nach spielern für den MOD im mp gesucht.

er war angegebn und jeder wusste wie weit der mod ist.

Grüsse Bison

Teoman
26.03.12, 20:45
Klar bison, ich spiele ja gerne den mod MP weiter auch ohne irgend welche änderungen, nur habe ich den eindruck das es nicht wirklich ausbalanciert ist, ist nichts grobes lässt sich ohne weiteres damit spielen.

Und was spanien angeht nun auch das spiele ich gerne weiter :D
nur würde ich mir wünschen das wir neu anfangen und zwar nicht weil irgend ein start verkorkst ist

noch mal zum mitschreiben : SPANIEN GEHT ES GUT auch der letzte krieg wurde gewonnen auch wenn es anders aussah.

Mein wunsch nahch einem neustart ist nicht weil es meinem oder einem anderen land schlecht geht sonder nur und ausschlieslich NUR weil ich keine seemacht spielen will....

Silence
28.03.12, 21:25
Also an alle: Das MP kann wahrscheinlich so weitergehen. Teo und ich haben entschieden, dass wir einfach die Länder tauschen werden, weil ich lieber eine Seemacht und er eine Landmacht spielen wollten, das passte insofern ganz gut.
Entschuldigt bitte die ganze Diskussion, man hätte es wohl auch ohne lösen können, danke für euer Verständnis ;)

Bison
29.03.12, 00:41
Jup so wird es auch jetzt sein Teo kommt zur Mutter und Silence bekommt dafür Spanien. Neter tausch ;)

So also kein neu Start unnd die Gemüter können sich jetzt ein wenig beruhigen.

So Grüsse an alle und Wir werden noch viel spass haben

Und noch eine Sache. Die Bank von England wirbt für neue Kunden. Kredite werden zu einem Zinssatz von 1% bei einer laufzeit auf 50 jahre vergeben ( bei mindestleihe von 1000 dukaten ).
Auch gestaffelt abzahlbar. Alles verhandlungsbasis. aber eines sind wir , mit den zinsen immer besser als ein loan.
Das wären bei 1300 Dukaten immerhin nur 13 dukaten im Jahr.
Bei interresse einfach anfragen, dann können alle weiteren dinge geklärt werden

Bis jetzt sind alle Europäher noch credit würdig, selbst jene mit grischischer Leitkultur ;)

Vertrags bedingung freier handel für England.

Azenth
29.03.12, 07:19
Also an alle: Das MP kann wahrscheinlich so weitergehen. Teo und ich haben entschieden, dass wir einfach die Länder tauschen werden, weil ich lieber eine Seemacht und er eine Landmacht spielen wollten, das passte insofern ganz gut.
Entschuldigt bitte die ganze Diskussion, man hätte es wohl auch ohne lösen können, danke für euer Verständnis ;)

Ich finde das doof... jetzt muss ich die Grenzvereinbarung erneut treffen... :-(

Teoman
29.03.12, 23:19
Nun ja ich habe versucht mir einen überblick über russland / moskau zu verschaffen da ich dies ja nächste woche spielen werde.

Dies hat sich aber leider zu einem test für den MOD entwickelt, und ich muss sagen das naja soll sich jeder selbst sein urteil bilden:

Ausganslage:

Moskau wurde von mir so gespielt als ob der Byzantiener ganz Balkan bis podolia hätte, sowie die "natürliche Grenze bei Georgien"

Als ob brandenburg ganz Polen und einen teil Litauens hätte.

Also ob der Chinese alles östlich von chanatai khante hätte.

(also alles in allem so als es ein total eingeengtes Russland gäbe)


Fast immer auf stufe 5 mit diversen Pausen für befehle,
Armeen waren auf auto rebellenjagt
usw usw usw

Im grossen und ganzen so das man mind. ! noch 50% bis 80% mehr aus dem land im MP rausholen kann.
( ja selbst mit china und byzanz die feindlich gesonnen sind)

Ich bin jetzt im jahre 1490 habe
150% disziplin
150k Manpower
660 Monatseinnahmen
44000 dukaten
2400 Jahresendeinnahmen
99% Produktionseffizienz
ca 35 Manufakturen ( kosten inzwischen 12900 pro stück)
6% inflation ( musste drücken um nicht zu forschen um zu westnizieren)
bin in allen techs (auser seetech) ca 10 jahre voraus

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nein ich finde den Mod so nicht MP tauglich

Forschung gehört noch um einiges verteuert
Truppenkosten gehören erhöht
Die plazierungschance für Merkantelisten in eigenen cots gehören erhöht
BB auswirkungen gehören erhöht bzw BB sinkungsrate gehört verlangsamt
Deflation gehört verlangsamt, kann nicht sein das man fast 1% infla pro jahr abbauen kann wenn man es darauf anlegt.
usw usw

wie gesagt das war dauernt auf stufe 5 gespielt und ich habe mind. 10 bis 15 armeen an rebellen verloren durch auto jagt oder an KI weil ich 0 aufgepasst habe.
Weiters habe ich kaum gehandelt.

Ich bitte alle darum mal das MP auch auf stufe 5 weiterlaufen zu lassen und es sich anzusehen.

Shakril
30.03.12, 08:57
nun es ist ja ein mod der extreme. Man darf sich wohl nicht die werte von vanilla als vergleich hernehmen. Wenn es den anderen auch so geht is es eh balanced.

ThomasK_7
30.03.12, 09:39
Ich darf Teoman versichern, dass ich als Ming vorhabe, mich nicht mit den Gebieten östlich von Chagatai zufrieden zu geben. :)

Teoman
30.03.12, 10:01
nun es ist ja ein mod der extreme. Man darf sich wohl nicht die werte von vanilla als vergleich hernehmen. Wenn es den anderen auch so geht is es eh balanced.

es schickt sich zwar nicht sich selbst zu zitieren, aber



Ich bitte alle darum mal das MP auch auf stufe 5 weiterlaufen zu lassen und es sich anzusehen.

Shakril
30.03.12, 10:30
es schickt sich zwar nicht sich selbst zu zitieren, aber

Du hast es nicht ganz verstanden was ich meine. Der vergleich im Spiel zueinander ist wichtig. Es bringt in so einem fallw enig vorzuspielen wenn man es alleine macht ;-)

Boron
30.03.12, 13:28
Ihr habt beide recht imho. Sehr gut möglich dass ein oder zwei Spieler besonders geschickt Balancemängel des Mods finden und das MP so früh zuende geht weil ihre Länder dadurch zu schnell zu mächtig werden.
Oder es gleicht sich dadurch dass alle Spieler nicht mit Vanilla vergleichbare Länder durch die Slider/Ideen usw. haben aus und führt zu einem schönen MP.

Wir werden sehen, aber wir denken dass alles in allem der Unterschied zu Vanilla in der Hinsicht nicht so gravierend ist da ja auch sehr viele VanillaMPs früh zuende gingen weil eben irgendwelche "Unglückliche Spielerpaarungen" oder Wegfälle von Spielern passierten.

Bison
30.03.12, 16:07
Also ich spile england auf 5 bis 1600 die ki ist ein witz das wie jeder, in den colonienklopt man sich und ichh benutze das geld um sachen zu tun, z.b. ne ab artige armee zu unterhalten trotz weniger mp wie du. in kriegen benutze ich um 1600 immer noch Söldner
aber auch reguläre, sölder um mp zu sparen, in nem krieg ist mein geld so schnell weg da kann ich nicht schauen. ich habe 5600 staatseinahmen 1600 mONATSEINNAHMEN UND NUR 96 MP 28 manus ( kosten bei mir 38000 von daher ;) Geld habe ich immer zwischen 10 und 20.000 aber um so mher ich ausbaue um so teurer werden die sachen. ich habe 220 regimenter, bei 160 unterstützung die kosten mich gerade bei 3 qually 148 dukaten im frieden, aber nur weil ich conskriptions drin habe. heist das ich im frieden 10 prozent meinde um meine armee zu unterhalten und nnen plus zu machen bei der ki selten der fall, bin fast nur im krieg. und teo wie kannst du 1 prozent im jahr abbauen, das wäre also ohne infla aufbauen 100 Prozent meinden, und das geht bei weitem nicht.

Naja wir werden es sehen, teo denn auch andere staaten haben geld, und das wird man auch im spiel merken. auserdem wird sich zeigen, wie Kriege mit so wehnig mp ablaufen, und ich glaube, das du schon nen gegner im osten haben wirst, denn der chinese hat keine mp probleme ;)

Shakril
30.03.12, 16:25
Was mich an der derzeitigen Situation stört ist, das das Armee/MP verhältnis nicht passt. Man kann viele Truppen unterhalten, aber man hat nur einen Bruchteil der MP zur verfügung um diese auch dauerhaft versorgen zu können. Geld ist dabei gar nicht das Thema.

Kamerad
31.03.12, 11:15
Ich kann die nächsten beiden Spieltage nicht anwesend sein, da ich im Urlaub bin und weil ich euch nicht warten lassen möchte, kann ein anderer (Archduke vielleicht?) Frankreich dauerhaft übernehmen. Es tut mir leid.

Shakril
31.03.12, 11:53
Ich kann die nächsten beiden Spieltage nicht anwesend sein, da ich im Urlaub bin und weil ich euch nicht warten lassen möchte, kann ein anderer (Archduke vielleicht?) Frankreich dauerhaft übernehmen. Es tut mir leid.

spätestens jetzt macht ein neustart sinn

Silence
31.03.12, 12:02
Ich kann die nächsten beiden Spieltage nicht anwesend sein, da ich im Urlaub bin und weil ich euch nicht warten lassen möchte, kann ein anderer (Archduke vielleicht?) Frankreich dauerhaft übernehmen. Es tut mir leid.

In dem Fall wäre ich trotz allem auch für einen Neustart.

Vielleicht könnte Bison ja doch einige kleinere Abschwächungen am "Mod der Extreme" vornehmen. Klar ist es ein ganz anderes Spielerlebnis und soll meiner Meinung nach auch eins bleiben, aber ein paar Sachen, die Teo und Shakril schon angesprochen haben, finde ich dann doch etwas übertrieben.

Bison
31.03.12, 15:20
Also an hat dieser aussage wird es einen neustart geben.

Shakrill, das mit der MP das das so wenig ist ist voll und ganz gewollt. das kampfsystem ist hier anders in vanilla, und meineserachtens besser, keiner der staaten konnte so viel mp auf forrat haben, keiner hatte aus dem stehgreif rekruten. Das werde ich vielleicht leicht anheben, aber auf keinenfall um mehr als 10 % denn sonst ist der sinn da hinter weg. Wie du vielleicht gesehen hast führt das dazu das es keine ewigen kriege gibt, und söldner trotz dessen noch nützlich sind, auch wenn sie nur den schaden fressen.

Allerdings hat teo etwas recht, das die kosten für tech und allgemein etwas angehoben werden müssen, bzw das einkommen etwas gesenkt.

Ich werde die neue Version an diesem Sonntag hochladen.

Wer aussteigen möchte gan dies auch tun, ich bin ihm nicht böse, aber ich werde versuchen das MP mit Mod zu spielen, wenn jemand dies nicht möchte wie gesagt.

Grüsse Bison

franky
01.04.12, 11:29
behebe gleich den fehler mit der papst steüer
und nicht das einkommen senken sonst sind bestimmte staaten unspielbar wegen den kosten des militärs :)

Bison
02.04.12, 13:03
Nur weil man keine 50 k armeen am anfang unterhalten kann ist es nicht unspielbar frankie. aber danke.
Wenn jemand noch vorschläge oder fehler hat, bitte bis heute abend schreiben, wäre toll , danke.

Bison
02.04.12, 13:05
Auch die Frage, muss ich stellen, Wer mächte welches Land spielen, oder besser gefragt, wer mächte nach frankreich??

Shakril
02.04.12, 13:50
ich werde wohl portugal, österreich oder frankreich spielen. Bei portugal hängt davon ab wer spanien ist.

Kamerad
02.04.12, 14:40
Bei portugal hängt davon ab wer spanien ist.
Dann würde ich einfach Teoman als Spanier vorschlagen.

Silence
02.04.12, 15:16
Also ich würde wie gesagt am liebsten eine Seemacht übernehmen:

- am liebsten England
- Spanien geht natürlich auch (hätte ich ja eh übernommen, wenn wir weitergespielt hätten), nur hätte ich nicht so gern einen Portugiesen nebenan, aber das liegt wohl nicht unbedingt in meiner Macht :D
- ansonsten evtl. selbst Portugal

Bison
02.04.12, 17:16
Bison : England oder Mailand

Shakrel : Fra oder Ösi

Brain : Brandenburg oder Holland

Silence : England oder Spanien

Franky : Byz oder

Teo : Russland oder

Azenth: Skandinavia oder

Boron: Brandenburg oder

Tomas: China

Silence
02.04.12, 21:46
Ich hätte da mal eine Frage zu den Regeln bezüglich der Kriegsforderungen:



Kriegsforderungen:
In einem Krieg Zwischen Menschen Dürfen Maximal 80 Prozent gefordert werden, aber mindestens 2 Provinzen. ( auser Hz dann nur 1 ne )
Spielerländer unter 10 Provinzen Dürfen maximal 2 Provinzen abgenommen werden.
Wenn nur Kolonien gefordert werden, dürfen 160 Prozent gefordert werden, aber max nur 1 HZ ( Kolonien die im krieg übernommen werden zählen nicht dazu )


Heißt das, dass in einem gewonnenen Kolonialkrieg 160% Kriegsstand gefordert werden dürfen, das entspräche bei einem größeren Kolonialreich ja dutzenden kleineren Kolonialprovinzen.

Teoman
02.04.12, 21:49
mehr als 100% sollten NIE drin sein

Silence
02.04.12, 22:06
mehr als 100% sollten NIE drin sein

Sehe ich genauso. Ich finde, bei Kolonien sollten dieselben Maßstäbe angewandt werden wie bei normalen Provinzen, eine Kolonialprovinz zu fordern kostet ja auch viel weniger Kriegsstand als eine voll entwickelte Provinz, weshalb sowieso mehr Provinzen gefordert werden können...

Shakril
02.04.12, 23:36
Sehe ich genauso. Ich finde, bei Kolonien sollten dieselben Maßstäbe angewandt werden wie bei normalen Provinzen, eine Kolonialprovinz zu fordern kostet ja auch viel weniger Kriegsstand als eine voll entwickelte Provinz, weshalb sowieso mehr Provinzen gefordert werden können...

sehe ich auch so. Allerdings sollte genauer definiert sein was als kolonie gilt. Was man selbst gründet oder was man auch erobert.

Silence
03.04.12, 00:07
Also ich würde vorschlagen, Mittwoch etwas früher als 20Uhr zu erscheinen, um solche Dinge zu besprechen und die endgültige Länderverteilung zu regeln.

Ich bin bis auf diese Kolonialgeschichte mit allen im 2ten Post aufgeführten Regeln soweit einverstanden.

Bison
03.04.12, 01:59
Gut dann werde ich es dahingehend endern,

Find es nur wieder interressant, das sachen die schon vor dem Spielstart der ersten runde bekannt waren, wohl nnie durchgelesen wurden.

Grüsse Bison

Teoman
03.04.12, 02:15
ach ja ich wollte eigentlich hauptsächlich ne landmacht, wobei russland nicht meine erste wahl war sondern lediglich ein ausweichziel.

Landerwunsch:
Östr.
Frankreich.
Byzanz

Wenn bison Italien spielt dann würde ich der guten alten zeiten willen sogar ob wohl ich es nicht mag wieder spanien spielen :D

Silence
03.04.12, 12:07
Gut dann werde ich es dahingehend endern,

Find es nur wieder interressant, das sachen die schon vor dem Spielstart der ersten runde bekannt waren, wohl nnie durchgelesen wurden.

Grüsse Bison

Ich hatte es mir schon durchgelesen, aber als ich noch dachte, Byzanz zu übernehmen, hat es mich nicht wirklich betroffen :D
Bin auch erst beim zweiten lesen drüber gestolpert, sry

Azenth
04.04.12, 07:58
Da keiner mehr Russland zu beanspruchen scheint oder will, werde ich Russland wählen. Wobei ich noch nicht weiß ob ich Moskau oder Novgorod wähle. Ich muss es dann kurzfristig entscheiden. Muss ich für heute abend dann die MP Version neu runterladen?

ThomasK_7
04.04.12, 08:16
Ich werde nicht mitspielen, Du hast also freien Weg bis zum Pazifik. Viel Glück Azenth!

Silence
04.04.12, 12:21
Da keiner mehr Russland zu beanspruchen scheint oder will, werde ich Russland wählen. Wobei ich noch nicht weiß ob ich Moskau oder Novgorod wähle. Ich muss es dann kurzfristig entscheiden. Muss ich für heute abend dann die MP Version neu runterladen?

Ja, du brauchst die neue Version ;)

Kamerad
04.04.12, 15:30
Ich habe heute Abend Zeit, d.h. ich könnte mitspielen und von Interesse wären bei mir Kastilien und Schweden, aber ich hätte halt die Bedingung, dass wir nächste Woche ausfallen lassen würden, da, ich beziehe mich auf Shakril, am Anfang zu viel passieren kann, als das die KI oder ein Sub zufriedenstellend spielen könnten.

PS: Da kommt mir gerade eine Idee: Hätte es nicht einen Reiz, wenn man den Kolonial-Kriegsgrund so ändern würde, dass man erstens alle Kolonien für einen BB fordern kann und zweitens, dass das sowohl für den Aggressor als auch für den Verteidiger gilt?

Silence
04.04.12, 16:11
Ich habe heute Abend Zeit, d.h. ich könnte mitspielen und von Interesse wären bei mir Kastilien und Schweden, aber ich hätte halt die Bedingung, dass wir nächste Woche ausfallen lassen würden, da, ich beziehe mich auf Shakril, am Anfang zu viel passieren kann, als das die KI oder ein Sub zufriedenstellend spielen könnten.

PS: Da kommt mir gerade eine Idee: Hätte es nicht einen Reiz, wenn man den Kolonial-Kriegsgrund so ändern würde, dass man erstens alle Kolonien für einen BB fordern kann und zweitens, dass das sowohl für den Aggressor als auch für den Verteidiger gilt?

Also ich finde nicht, dass es jetzt jedesmal ausfallen sollte, wenn eine Person nicht kann. Bei einem Land wie Österreich kann ich es ja verstehen, da geht es in der Anfangsphase ja wirklich "um Leben und Tod", aber bei Skandinavien, Kastilien, England o.ä. finde ich, dass es durchaus reicht, sich subben zu lassen. Bei diesen Nationen passiert doch später (v.a. wenn es in die Kolonisierungsphase geht) viel mehr.
Wenn wir jedesmal ausfallen lassen, nur weil eine Person nicht kann, kommen wir doch nie voran...

Azenth
04.04.12, 20:07
starten wir heute später?

Silence
05.04.12, 14:43
Also ich fände einen AAR-Thread ganz interessant, v.a. da es sich ja um ein Mod-MP handelt, was bestimmt anders verlaufen wird als die Standart-MPs.
Außerdem haben ja so wie ich das mitbekommen habe schon zwei Leute (Shakril und Bison) eine Art Wochenresümee angekündigt.
Ich fänds schön, wenn das und vielleicht einige Erfahrungsberichte mit dem Mod in einen separaten Thread kommen würden ;)

Azenth
11.04.12, 08:28
Hi Leute,

kann sein, dass ich heute ein paar Minuten später komme. Meine Tochter braucht in letzter Zeit etwas länger zum einschlafen. Sie hält momentan wohl nicht so viel vom Schlafen ;-)

btw. ich dachte, man kann keine Statistiken von MODs machen??

http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2012-2&game=XII&yearsave=1376

Bison
11.04.12, 14:43
Hab es jetzt drei mal versucht, ich kann die stats nicht machen, kein plan wie die das hin bekommen haben.

Auch haabe ich den Grund für Borons absturz gefunden.

Die IDEE Grand navie ist dafür verantwortlich, Kann jeder mal selber ausprobieren wenn er möchte.

hier eine modifizierte Ideen Datei, mit der es wieder klapt, das save ist damit spielbar, Brain und ich haben das probiert so weit.
http://www.file-upload.net/download-4262515/ideas.rar.html

Bison
11.04.12, 15:18
I got it !!!!!

So wir haben Stats ;)

Grüsse Bison

Silence
11.04.12, 15:32
I got it !!!!!

So wir haben Stats ;)

Grüsse Bison

Klasse! Vielen Dank dafür ;)

Shakril
11.04.12, 19:14
Unentdecktes Land - Die Revue zum Mod MP

Diese Revue wird sich etwas zur Revue vom Dienstag MP unterscheiden. Da gänzlich Erfahrungswerte in diesem Mod fehlen, ist ein Ranking schwierig zu erstellen. Ich werde Zwar die Platzierungen der Wochenrevue beibahlten, allerdings wird das Nationenranking und Topranking durch ein Kriegsrating ersetzt. Zudem wird es keine Vorrausschau (Potential) mehr geben. Bitte zu etschuldigen das zurzeit nicht viel bei den Ländern steht, aber aufgrund der mangelnden Erfahrungswerte will ich spekulationen gering halten.

8. Brandenburg

Die Brandeburgische Herrschaft in Norddeutschland begann etwas holprig, aber im Endeffekt konnte es die Anfangsphase überstehen. Das Projekt Preussen wurde gestartet.

7. Holland

Holland konnte mithilfe Englands sich in den Niederlanden festigen und ist momentan in der Lage seine Ansprüche mithilfe Englands auch gegenüber Frankreich durchzusetzen.

6. Novgorod

Novgorod kann wirschaftlich durhcaus mithalten, doch das Hauptproblem heisst Goldene Horde und Moskau. Solang die beiden eine ernshafte Bedrohung darstellen, wird Novgorod sich schwer tun.

5. Österreich

Österreich hat am Anfang sich zwar Norditalien holen können, aber ansonsten war die Expansion eher zaghaft. Ein teurer Krieg gegen Byzanz hat beiden Länder weh getan aber wenig gebracht.

4. Kastilien

Kastiliens größter Pluspunkt ist zurzeit die Lage. Es kann sich zurzeit auf die Iberische Halbinsel konzentrieren ohne ernsthaft etwas befürchten zu müssen.

3. Frankreich

Trotz des verlorenen Krieges steht Frankreich nicht schlecht. Mit jedem Krieg wird Frankreich prinzipiell stärker, weil es sein Territorium ausweitet.

2. Byzanz

Man kann sagen was man will, aber Byzanz steht sehr gut da. Konnte viele Cores sich holen und teile Süditaliens. Zurzeit hat es auch keine ernsthafte Opposition.

1. England

Lage, Reichtum und Bison.


Kurze Worte:

- MP mangel
- Kriege können trotzdem dauern
- Anfangsschwierigkeiten
- Kastilien hilft Byzanz!!
- Borons glorreicher erm erm.... irgendwas findet sich
- Teo spielt Frankreich gerecht


Kriegsranking:

Was ist das?

Hier werden alle großen Krieg dokumentiert in form eines einzeilers.
Es werden zuerst die Kriegsteilnehmer unabhängig wann sie eingetreten sind durch ein & als Bündnis und vs als Gegner geschrieben. Seperatfrieden werden mitberücksichtig. Für besondere Kriegsleistungen gibt es Bonuspunkte. Der Angreifer steht zuerst.

Bsp:

China (0) & Korea (1) vs Japan (3) = Japan | Japan + 1

In diesem Beispiel haben China und Korea Japan angegriffen. Japan konnte Korea während des Krieges mit einem White Peace bzw. Conceade Defeat Frieden schliessen. Zu beachten ist, das ein verlorener Krieg dadurch beurteilt wird, ob man tatsächlich militärisch besiegt ist, bzw. wie der Frieden zustande kam. Japan hat in diesem Beispiel den Krieg gewonnen und bekam sogar einen Bonuspunkt wegen guter Kriegsleistung. Korea bekam 1 Punkt aufgrund des Seperatfriedens was in diesem Krieg als ein Unentschieden gewertet werden konnte. China hat einfach verloren und eben 0 Punkte gekriegt.


Kriege bisher:
1. Spieltag

Frankreich (0) vs England (3) & Holland (3) = England & Holland
Holland (1) vs Frankreich (1) = Unentschieden
Österreich (1) vs Byzanz (1) = Unentschieden


Kriegsranking

# | Nation | Gesamtpunkte
1 |
Holland |
4 |
2 |
England |
3 |
3 |
Österreich |
1 |
3 |
Byzanz |
1 |
3 |
Frankreich |
1

Boron
12.04.12, 01:04
Bis auf Teos unehrenhaftes Verhalten war es eine nette Session heute.

Azenth
12.04.12, 07:57
Hey Leute ich habe da mal eine Frage zum Thema Kampf an euch.

Ich habe ja schon verstanden das meine Truppen (Eastern Medieval Infantry) totaler scheiss sind und das die sich nicht mit keiner anderen Nation messen können. Ich habe angefangen meine Infantry durch Longbows zu ersetzen. Würde es mir dann bei meinen Kämpfen merklich helfen? Oder werde ich aufgrund meiner Slider einstellungen dennoch total untergehen? Eventuell erbarmt sich ja jemand und gibt mir Tipps wie ich in diesem Mod meine Kämpfe endlich mal gewinnen kann.

Teoman
12.04.12, 10:24
ja würde die helfen, das macht ja der byzantiener die ganze zeit, wenn es dir nicht zu aufwendig ist mach es, ansonsten würde ich auch vorschalgen mix 50% kav 50%inf geht ja bei dem russen ohne mali, ist bis LT 17 sicher sinnvoll für dich da die kav nur den schaden austeilt, ( ca. 4mal mehr als inf)
weiter wichtig ist das du auch die muslimische kav einsetzen solltest.

Azenth
12.04.12, 10:38
Ah ich soll mehr Kav mitnehmen. Okay das war mir nicht klar. Ich habe irgendwo gelesen, dass es einem nichts nützt mehr als 4 Kav pro Einheit zu haben. Und leider kann ich keine muslimische Kav bauen. Nur die Druzhini Kav oder so, aber die ist genauso mies wie die Eastern Kav oder Chevauliere. Ich denke, dann werde ich nächste Runde mal meine Kaveliere massiv aufstocken müssen. Ich glaub, dass Spiel ist vorbei bevor ich meine Truppen umgestellt habe... grml...

Kamerad
12.04.12, 12:11
Bis auf Teos unehrenhaftes Verhalten war es eine nette Session heute.

Was hat Teoman denn gemacht?

Shakril
12.04.12, 15:53
Was hat Teoman denn gemacht?

Gar nix. Ich will auch von niemanden das es öffentlich gemacht wird, da es vor allem meine schuld ist.

Shakril
12.04.12, 15:54
Ah ich soll mehr Kav mitnehmen. Okay das war mir nicht klar. Ich habe irgendwo gelesen, dass es einem nichts nützt mehr als 4 Kav pro Einheit zu haben. Und leider kann ich keine muslimische Kav bauen. Nur die Druzhini Kav oder so, aber die ist genauso mies wie die Eastern Kav oder Chevauliere. Ich denke, dann werde ich nächste Runde mal meine Kaveliere massiv aufstocken müssen. Ich glaub, dass Spiel ist vorbei bevor ich meine Truppen umgestellt habe... grml...

Prinzipiell stimmt es, aber auch die KAV kann während eines kampfes auf 0 Moral fallen. UNd wenn du genug Kav in reserve hast, hast du im Kampf immer welche die kämpft.

Boron
12.04.12, 16:34
Was hat Teoman denn gemacht?

Es gab Krieg zwischen Brain+Bison vs. Shakril. Die ersten beiden haben mich in einen seperaten TS-Channel gebeten und wir wollten auf ihrer Seite einsteigen. Dann platzt Teo in das Gespräch ob er zuhören dürfe. Nach Zaudern meinten Brain und wir dann soll er eben bleiben.
Als er hört dass ich mit einsteigen will droht er sofort mit Krieg wenn wir einsteigen.

Die Krönung ist aber dass er dann das nicht für seine Ohren bestimmte sofort brühwarm Shakril weitererzählt.

Mag ja sein dass wir da zu konservativ sind, aber nach unserem Empfinden hätte Teo wenigstens genügend Gentleman sein müssen dass er das nicht für seine Ohren bestimmte dass er durch sein dreistes Eindringen gehört hat wenigstens für sich behält.

Dieses übermäßige alles bis ins Letzte ausnützen regt uns einfach ein wenig auf. Zumal Teo vor der Session stundenlang gejammert hat wie overpowered England in dem Mod doch sei und er als Frankreich könne eh nichts tun. Dabei hat er die gestrige Session nach belieben dominiert.

Teoman
12.04.12, 17:06
nein boron du verdrehst die tatsachen.

Tatsache ist, das wie auch brain und bison wussten das es mich schon in den fingern gejuckt hat gleich shakril zu helfen.

Wäre ich nicht in euren ts rein, und hätte dich nicht vom kriegseintritt gewarnt, so hättest du wie du selbst sagst in den krieg zu ungunsten von shakril eingegriffen.

Selbst wenn ich nicht in eurem ts channel wäre ( und nochmal ich bin nicht reingeplatzt sondern in den channel wo die "mehrheit" war rein UND habe gefragt ob ich bleiben darf, bzw gehen soll wenn irgendwass besprochen wird das nicht für meine ohren bestimmt ist) dann hätte ich sofort als du eingegriffen hättest zu gunsten des österreichers eingegriffen.
und alle parteien sind sich wohl darüber einig dass ihr den krieg dann verloren hättet.

folgen wären gewesen, das zu den 2 vassallen die brain entlassen hätte müssen auch du und bison sicher was abgeben hättet müssen.

Somit steht wohl klar das du mir eher dankbar sein müsstest anstadt solchen unsiin zu verzapfen, das ich dich vom kriegseintritt abgehalten habe.

Nachdem klar var das durch meine drohung eng & hol nicht gewinnen können wurde frieden gemacht, ich habe shakril darauf hingewiesen das du, ohne mein beherztes eingreifen gegen ihn in den krieg eingestiegen wärst und das skaril dies als weiters zeichen meines guten willens im hinterkopf behalten soll.

Was ist dabei raugekommen für mich ? nix ich habe rom verloren, weil ich shakril geholfen habe, wenn sich jemand aufregen sollte dann wohl ich oder?

Teoman
12.04.12, 17:08
sry doppelpost:


Ah ich soll mehr Kav mitnehmen. Okay das war mir nicht klar. Ich habe irgendwo gelesen, dass es einem nichts nützt mehr als 4 Kav pro Einheit zu haben. Und leider kann ich keine muslimische Kav bauen. Nur die Druzhini Kav oder so, aber die ist genauso mies wie die Eastern Kav oder Chevauliere. Ich denke, dann werde ich nächste Runde mal meine Kaveliere massiv aufstocken müssen. Ich glaub, dass Spiel ist vorbei bevor ich meine Truppen umgestellt habe... grml...

mach folgendes lass dir vom byzantiener irgend eine provinz die er gerade von eritria erobert geben, für 2 jahre oder so, und bau dort ca. 20k kavallarie muslim oder steppenkav. und dann kannst ihm ja die provinz zrückgeben, kostet ihn nix und dich nix

Kamerad
12.04.12, 17:28
Wieso haben England und Holland denn gegen Österreich Krieg geführt?

Shakril
12.04.12, 17:47
Wieso haben England und Holland denn gegen Österreich Krieg geführt?

Um das zu erklären muss man die Ankündigung Bisons hernehmen, dass er meinte das er das Gebiet der Niederlande für Holland verteidigt. Aber darüber hinaus sich nicht einmischt.

Dann entstand die Situation das Brain als Holländer sich Mainz (kurfürst) und Frankfurt als Vasall genommen hat. Nach Aufforderung dies zu lösen hat Brain abgelehnt.

Ich hab ab dem Moment für den Krieg gerüstet und abgewartet auf eine gute gelegenheit die sich dadurch ergab das Brain Gelre attackiert hat, mit dem ich schnell ein Bündnis schloss um in den Krieg zu kommen.

Meine Forderung war ganz klar Mainz und Frankfurt freizulassen. Ich dachte mit der Forderung klar auf Deutschland gerichtet würde Bison nicht einsteigen. Gelre war mir vollkommen egal.

Allerdings sah Bison dies trotz als verletzung der Niederlande an, weil ich in den Krieg Gelres eingetreten bin. Dadurch entstand der Krieg.

Exkurs:

Während dem Krieg wurde ja Gelre ja vassallisiert bzw. geschluckt, was wir zusammen bei den Friedenverhandlungen ja vergessen haben. Augsburg auf meiner Seite wurde ja miteinberechnet. Ich weiß so spät nach dem Krieg ist es einfach Pech für mich allerdings würde ich bitten. selbst wenn die Gegenpartei in dem Fall ich, sowas vergessen sollte, trotzdem darauf aufmerksam zu machen. Wäre nur im Sinne eines Fair Play. Ich habe auch wegen Augsburg aufmerksam gemacht. DIes als Bitte und nicht als Unterstellung verstehen.


Andere Sache:

Was die Friedensverhandlungen angeht. Gestern hatten wir ja den Fall das Augsburg miteinberechnet wurde, obwohl Bayern nur Bündnisparter aber kein Vasall war. In den Regeln steht aber explizit das man nur von Spielerländern maximal 70% fordern soll. Ich persönlich bin der Meinung das KI Territorium das in keinem Vasallenverhältnis zu einem Spielerland steht, nicht unter die 70% regel fallen sollte sondern nur Territorium das effektiv einem Spieler gehört. Dies könnte man nämlich sonst leicht exploiten.

Z.b. in einen Krieg einsteigen nur damit einer nicht ein anderes Land vasallsieren kann etc.

Bison
12.04.12, 20:36
Die Sache ist die Shakril, das du Kriegsführer geworden bist, dich also mit deinen Forderungen in die Expansion Hollands in Holland eingemischt hast, wenn du Krieg erklären wilst tu es direkt, nicht indirekt. Das hast du doch damals auch bei Häppy nicht toll gefunden oder.

Das Augsburg eingerechnet wurde, davon weis ich nix, mir wurde auch keine frage zu augsburg gestellt.
Demzufolge habe ich keinen Komentar zu Augsburg abgegeben.

Und Teo durch dein beherztes eingreifen, deefakto hast du nicht eingegriffen.
Ausage von dir: Da ihr jetzt wisst das ich nicht einsteigen werde, kann ich ja hier bleiben.
keine 3 min später : Dann steige ich ein.

so viel dazu das meine Aussage: wenn du wegen calais uns den krieg erklärst, geben wir dir Calais einfach. die nach deiner kam, nen faik sei, wenn ich nach deiner aussage sage, das ich mich verarscht fühle, wenn du dan angegriffen hättest und mir wortbruch vorwirfst, aber in Ordnung.

Da es offensichtlich immer zu missverständnissen führt, werde ich ab sofort, alles was ich selber von mir gebe auserhalb des ts speichern, dann kann mir keiner mehr die Worte im Mund verdrehen.

Ich hebe auserdem hiermit alle einschrenkungen auf die ich mir selber auferlegt habe, wenn frankreich in den Byzantiner rein Technisch gesehen an der ausdenung in Anatolien schon hindert, weil es dann krieg mit frankreich hat, dann ist es meineserachtens auch legetim, das andersherum zu machen und Französische vassallen zu garantieren, das ist für mich ein und das selbe, und wenn ich meine Für mich, dann ist das meine auffassung und muss nicht konform mit der auffassung anderer sein.
Die runde gestern hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, und ich bin zu dem Schluss gekommen, das ich kein Statement mehr darüber abgeben werde, warum ich wann und wo krieg führe.
Auch werde ich keine Rücksicht mehr auf Stärken und schwächen nehmen, da dies ja nicht auf gegenseitigkeit beruht.


Zu der Kav, man ssollte in russland meiner meinung nach 6kav+8 inf haben, oder 4+6 da man die inf für belagerungen schon braucht.
Wenn du die nächste inf hast gehst du da eh durch wie butter.


Grüsse Bison

Azenth
12.04.12, 21:58
Hab da leider noch eine Frage. Als ich heute gekuckt habe, ob ich musl. Kav bauen kann ist mir aufgefallen, dass in dem letzten Save meine Core auf Estland verschwunden ist. wie kann das sein?

Al. I. Cuza
13.04.12, 04:32
Kann jemand die Diskussion zusammenfassen? Das kann ich nicht alles lesen :D

Kamerad
13.04.12, 04:50
Cuza, du bist faul.

Bison
13.04.12, 14:54
Âlso ich als england bin durch aus besigbar, teo.

nehmen wir mals Spanien und Frankreich und nehmen wir mal an England und Holland.

Frankreich und Spanien schlagen holland auf dem land selbst mit englischer hilfe.
Auf see müsstet ihr halt noch investieren, aber mal mit verlaub, meine einnehmen werden die nächsten 100 jahre nicht steigen, aufjedenfall nicht so wie die von Spanien und Frankreich zusammen, da die von Frankreich alleine schon stärker wachsen werden.
zur Zeit habe ich nur gering weniger militärkosten wie der ffranzose, da meine flotte im krieg auch geld koste,, und das nicht wenig. im frieden ist die auch ein kosten punkt.
Spanien und Frankreich zusammen müssen gerademal 30 big bauenn und haben mehr flotte wie ich, 45 und sie haben mehr wie holland und ich.
Wobei holland nicht zu beachten ist, da das per Land rausgenommen wird.
also bei frankreich 20 big dazu ergibt 1500 dukaten
bei Spanien 10 dazu ergibt wweniger, da er nicht ganz land ist.
ich zahle 68 oder 69 pro Schiff.
Wenn ich also gegen beide rüsste, habe ich ein Problem.
Skandinavien mal weg gelassen, ich kann ab 1492 kolonisiehren, das heist nach dem Spanier, da dieser 2 entdecker geschenkt bekommt.
So das heist, er könnte immer vor mir da sein.
Heist aber auch das es spannend bleibt, denn dieser kann Skandinavien und Holland und dich teo auch unterstützen in den Kolonien.
und wie zum henker soll ich bis dahin eiine Flotte haben die euch alle schlägt??
so auf dem land kann ich vielleicht spanien das wasser reichen, olland und Skandinavien, vielleicht noch Novgorot, aber bei allen anderen bin ich schwächer.
klar, ich kann mir 100 reg leistn, aber bei 26 k MP macht das nicht wirklich den unterschied, ob ich 3 oder 6 monate MP habe, oder ob ich seine Armee verfolge, sogar in der 5 ten verfolgungsschlacht stelle, weil ich erster da war, und die dann nicht vernichten kann, defakto habe ich nach der aktion keine MP mehr, unaufhaltsam hiesse das ich nicht zu besigen sei.
Und mal angenommen ich hätte ganz Amerika, Nord Mittel und Süd. Hätte ich trotzdem nicht genügend Flotte um Amerika zu schützen. dann fallt ihr da ein und besetzt mir daas einfach weg, ich kann da versuchen wiederstand zu leisten, aber ich muss auch mit einer Invasion in england rechnen, und wenn alle ( ohne Skandinavien da mit machen, dann bin ich defakto ausgenockt.

Wenn alle im jetzigen spiel gegen mich krieg führen habe ich auch verloren, da ich maximal 2/3 wenn nicht sogar nur halb so viele schiffe habe wie ihr zusammen.( Skandinavien kannst du aus der rechnung sogar weglassen.
Also op ist das nicht.
Und ja wenn man mich als Fra besigen will, braucht man flotte, zumindest etwas, um die zusteuern zu können.
Defakto teo bin ich genau so reich wie du, wenn mir der Handel verboten wird.
Das wird er aber zur zeit zum Glück nicht.

Bison
13.04.12, 14:56
Zu den Stats, ihrgend ein Honk hat da seine eigenen zugepostet.
Kann einer da mal anfragen ob die das lassen können??

Teoman
13.04.12, 16:23
Ich will mich ja nicht selbst zitieren aber


mein hauptproblem ist das sich jamand künstlich zrückhalten muss damit das MP nicht den bach ruter geht""]"mein hauptproblem ist das sich jamand künstlich zrückhalten muss damit das MP nicht den bach ruter geht


und sag mir das diese kontellation auch zustange gekommen wäre wenn du dich NICHT zrückgehalten hättest

Teoman
13.04.12, 16:24
ähm verdammt jetzt wollte ich meine post von oben zitieren und habe sie versehentlich gelöscht aber ich glaub du hattest sie eh gelesen

BrainStormi
18.04.12, 12:17
ich bin nächstes spiel nicht da :) wegen der vertretung mal gugen ob ich einen finde

Azenth
18.04.12, 14:05
Hi Leute,

wie schon letzte Woche kann erwähnt. Es kann sein, dass ich bisserl später komme, da meine Tochter momentan nicht vor 8h einschläft. Sorry nochmal. Aber leider muss ich mich da ein wenig nach dem Kind richten.

Gruß
Azenth

PS: Bison, hast du nach meiner Core Provinz geschaut? Warum die im Save nicht mehr Core ist?

Bison
18.04.12, 15:40
Also ich habe es nachgeschaut, in der Hisory file von der Provinz steht zu keiner zeit was von einer core. du hast die Provinz 1390 erobert.
Ich weis nicht, was da schief ist, aber auch in dem Save davor ist es keine core 1391.
Womit hast du es denn erobert??

Gr+üsse Bison

Azenth
18.04.12, 16:00
Ich hatte die Mission Attack Teutenic Order.

War die Belohnung.
Gain Core on Estland Gain 5 Prestige. Und Estland war definitiv Core bei mir. kannst in einem vorherigen Save nachschauen, da ist die Mission noch zu sehen.

Bison
18.04.12, 16:29
Ja, ich sehe das Problem.
Bei der Mission ist es so, das du mit der o taste jede beliebige grenzprovinz zu dem Staat auswählen.
Du bist wohl auf o gekommen in der zeit.
Also O nicht0 also keine Zahl sondern der Buchstabe.

Du hast so keine core auf Estland sondern auf Livland bekommen ;(

Sorry das vergesse ich oft anderen zu sagen, habe ich auch erst vor nem halben jahr entdeckt das das so ist.

...

Azenth
18.04.12, 16:51
Komisch... und wieso war die Provinz dann Core??? Naja hab ich wohl pech gehabt.

Shakril
18.04.12, 19:27
Unentdecktes Land - Die Revue zum Mod MP 2. Spieltag

Nun die zweite Ausgabe der Revue zum Mod. Letzte Session hat sich einiges getan und es gibt wieder genug Zündwerk in Europa. Von Missverständnisse bis zum Badboy hat es alles gegeben.


8. Brandenburg

Brandenburg konnte seine Position in Norddeutschland ein wenig festigen und sich marginal ausbreiten. Allerdings hat sich das Verhältnis zu Österreich abgekühlt aufgrund gewisser diplomatischer Verwicklungen. Brandeburgsziele sind sehr ambitioniert aber auch realistisch?

7. Holland

Im Krieg mit Österreich wurde Holland ein klein wenig die Grenzen aufgezeogt. Man weiß nun das gewisse Länder bereit sind ihre Worte in Taten umzusetzen. Die Gründung der Niederlande bzw. Lothringen geht zügig vonstatten.

6. Novgorod

Behebig und schwer aber stetig kann Novogord sich ausbreiten und nähert sich dem Ziel Russland. Gute Zusammenarbeit mit Brandenburg dürfte den Grundstein für eine fruchtbare Zukunft mit den Nachbarstaaten gelegt haben.


5. Österreich

Österreich konnte seine geringe Macht ein wenig ausbauen und sie im Krieg gegen Holland das erste mal einsetzen. Dennoch ist Österreich sehr verwundbar, das es an allen Seiten mit Feinden rechnen muss und die Armee gerade mal die Frankreichs knapp übertrifft.


4. Byzanz

Byzanz expansion wurde etwas verlangsamt allerdings liegt das eher daran das es etwas ruhiger angegangen wurde. Die Lage ist jedoch angespannt da man mit Frankreich und Österreich zwei nervöse Naachbarn hat.

3. Kastilien

Kastiliens bestrebungen Spanien zu werden nehmen immer konkretere Annahmen. Allerdings fehlen noch ein paar restprovinzen die es zu erobern gilt. Die Politische AUsrichtung des LAndes bleibt noch abzuwarten.

2. Frankreich

Frankreich hat von allen Ländern den größten Sprung nach vorne gemacht und konnte ohne weiteres zu England aufschliessen. Einzig die mangelnde Flotte trennt Frankreich von der Eroberung Englands. Dennoch hat man sich gewisse Feindschaften gemacht und muss aufpassen wohin es den nächsten Schritt setzt.

1. England

Die beiden Kriege in denen England sich engagiert hat zeigten eindeutig, dass es bereit ist aktiv in Europa mitzumischen. Trotzdem müssen diese Schritte sorgfältig ausgewählt werden, da es leicht passieren kann das der Schuss nach hinten los gehen.


Kurze Worte:

- Gelrekrieg
- Ich will nix von Gelre...whats the Problem Charles? (anspielung auf ENgland)
- Eretniden Krieg
- Heiraten war gestern, heute ist Österreich
- Dolchstoß in Position
- Cuza einsam im kalten Norden
- Venedig

Kriegsranking:

Was ist das?

Hier werden alle großen Krieg dokumentiert in form eines einzeilers.
Es werden zuerst die Kriegsteilnehmer unabhängig wann sie eingetreten sind durch ein & als Bündnis und vs als Gegner geschrieben. Seperatfrieden werden mitberücksichtig. Für besondere Kriegsleistungen gibt es Bonuspunkte. Der Angreifer steht zuerst.

Bsp:

China (0) & Korea (1) vs Japan (3) = Japan | Japan + 1

In diesem Beispiel haben China und Korea Japan angegriffen. Japan konnte Korea während des Krieges mit einem White Peace bzw. Conceade Defeat Frieden schliessen. Zu beachten ist, das ein verlorener Krieg dadurch beurteilt wird, ob man tatsächlich militärisch besiegt ist, bzw. wie der Frieden zustande kam. Japan hat in diesem Beispiel den Krieg gewonnen und bekam sogar einen Bonuspunkt wegen guter Kriegsleistung. Korea bekam 1 Punkt aufgrund des Seperatfriedens was in diesem Krieg als ein Unentschieden gewertet werden konnte. China hat einfach verloren und eben 0 Punkte gekriegt.


Kriege bisher:
1. Spieltag

Frankreich (0) vs England (3) & Holland (3) = England & Holland
Holland (1) vs Frankreich (1) = Unentschieden
Österreich (1) vs Byzanz (1) = Unentschieden

2. Spieltag

Holland (0) & England (0) vs Österreich (3) = Österreich
England (3) vs Frankreich (0) = England
Byzanz (0) vs Frankreich (0) = Krieg läuft noch


Kriegsranking

# | Nation | Gesamtpunkte
1 |
England |
6 |
2 |
Holland |
4 |
2 |
Österreich |
4 |
4 |
Byzanz |
1 |
4 |
Frankreich |
1

Al. I. Cuza
19.04.12, 06:39
Du hast mich vergessen Shakril... Erneut...

Shakril
19.04.12, 12:33
Du hast mich vergessen Shakril... Erneut...

du meinst ich hab dich einmal vergessen. Am ersten spieltag warst du noch nicht da und das von gestern ist ja noch offen ;-)

Shakril
19.04.12, 13:28
die gestrige session war richtig spannend. Man merkt die spannungen zwischen den nationen. Ich hoffe es wird keine blockbildungen geben.

Silence
19.04.12, 13:46
die gestrige session war richtig spannend. Man merkt die spannungen zwischen den nationen. Ich hoffe es wird keine blockbildungen geben.

Das Schöne ist, dass es sich noch keiner erlauben kann, so richtig den Badboy raushängen zu lassen, weil niemand allzu übermächtig geworden ist.
Das ist wohl auch der Grund für die gespannte Ruhe in Europa, alles wartet auf den Knall :D
Blockbildung ist wohl immer eine Gefahr, v.a. wenn Teo in Frankreich sitzt, aber es gibt wohl zu viel Konfliktpotenzial zwischen allen Nationen, als dass sich da eine starre Blockbildung durchsetzen könnte (hoffe ich mal ;)).

Al. I. Cuza
19.04.12, 14:25
du meinst ich hab dich einmal vergessen. Am ersten spieltag warst du noch nicht da und das von gestern ist ja noch offen ;-)

Ich hatte auf die Revues angespielt, als ich in dem einen MP Marokko gespielt hatte.

Boron
19.04.12, 14:27
Eine Kleinigkeit möchten wir noch ansprechen, und zwar in Bezug auf die Gebäude:

1. Warum erhöhen die Mint und Stock Exchange die Tariffs? Dies scheint uns einseitig Kolonialmächte zu bevorzugen, wenn es Produktionseffizienz gäbe wäre dies unserer Meinung nach fairer und auch realistischer, da dann sowohl normale Länder als auch Kolonialmächte den gleichen Vorteil hätten.

2. Die LVL 5 und 6 Handelsgebäude geben je +1% Handelseffizienz + nationales Handelseinkommen. Dies könnte möglicherweise zuviel des Guten sein.

Wenn wir hier mal das Dienstagsmp als groben Vergleich heranziehen, dort haben wir ja die 10 Gebäude Regel. Kamerad verdient dort 772 Dukaten/Monat allein durch Handel und hat laut Stats 79% Handelseffizienz, seine echte wird schätzen wir so bei 120% liegen. Aber nur als grober Anhaltspunkt. Die Gebäude geben ihm je +10%.

Nehmen wir jetzt an er würde je 105 Stufe 5+6 Gebäude in diesem Mod bauen (bzw. hier dann der werte Bison) hätte er ja +210% Handelseffizienz und +210% nationales Handelseinkommen. D.h. man müsste sein Handelseinkommen wohl x4 nehmen, d.h. er hätte dann grob 3000 Handelseinkommen, das wäre das 1,5 fache seines momentanen Einkommens. Provinzen hat er aber 259, d.h. er könnte das Spiel weiter treiben und locker 200 Provinzen vollstellen mit den Handelsgebäuden.

Wir hegen darum die latente Befürchtung dass dadurch die Landgröße zu sehr bevorteilt wird und eben dadurch England, Russland, Spanien und Byzanz einen zu großen Vorteil erringen.

3. Die +1% Global Tariffs sowohl bei den Level 5 und 6 Navalgebäuden sind ebenso möglicherweise zuviel des Guten. Sie erhöhen ja schon das Schiffslimit brutal. Ausserdem ist dies etwas unfair da so davon die Kolonialmächte unfair profitieren. Byzanz wäre ja z.B. auch ein Kandidat viele dieser Gebäude zu bauen, aber er hätte davon nur die Extraschiffe, wohingegen Spanien und England auch noch massiv Extrageld bekommen.

Kamerad
25.04.12, 18:59
Ganz schlechte Nachrichten für heute Abend: Ich vertrete ja eigentlich Brain, aber jetzt ist mir ne blöde Scheiße dazwischen gekommen, sodass ich nicht pünktlich und wahrscheinlich gar nicht mitspielen kann. Da Brain mir ja besten Gewissens sein Land anvertraut hat und ich auch zugesagt habe, würde ich euch bitten, dass ihr ihm keine KI-Session antut, da er sonst wahrscheinlich einen anderen Sub gefunden hätte. Ja, ich weiß, dass das blöd ist und ich entschuldige mich vielmals, aber vielleicht findet sich noch eine andere gute Vertretung.

Die Anweisungen habe ich Bison per PM geschickt.

Shakril
25.04.12, 20:39
Unentdecktes Land - Die Revue zum Mod MP 3. Spieltag

Diese Session war zwar friedlich allerdings sind die allgemeinen Spannungen enorm gestiegen.

9. Skandinavien

Skandinavien ist unser neueinsteiger. Der Aufbau des Landes dürfte vor allem das Wort Frieden beinhalten.

8. Brandenburg

Brandenburgs Macht wächst und wäcsht und wird zunehmend ein Faktor in Europa der zu beachten sein wird. Im Moment ist es zwar noch still allerdings kann sich das schnell ändern.

7. Niederlande

Die Niederlande ist zwar Territorial etwas stagniert, allerdings konnte es militärisch und wirtschaftlich etwas aufholen.

6. Kastilien

Kastilien Ziel ist moment immer noch Spanien zu werden. Ansonsten hat sich Kastilien etwas in Nordafrika ausgebreitet.

5. Byzanz

Byzanz Kosten in der Armee dürften ordentlich an der Entwicklung des Landes nagen. Die Konkurrenzfähigkeit leidet zunehmends.

4. Österreich

Österreich konnte seine Position etwas festigen, allerdings geht das nur einher mit einer großen Armee welche natürlich auf Kosten der Wirtschaft geht.

3. England

Englands Vormachtstellung wurde etwas gebrochen. Zwar hat man die Seehoheit immer noch, nur ist die Militärisch und politische LAge schlimmer geworden. Gegen Frankreich kann man ohne Unterstützung nicht mehr bestehen.

2. Russland

Russland hat sich prächtig entwickelt. Wirtschaftlich und militärisch hat das Land enorm aufgeholt und ist nun eine starke Bedrohung europas.

1. Frankreich

Frankreich ist mit Abstand das stärkste Land. Es kann sich zurzeit alles erlauben und ist imstande die größte und stärkste Armee aufzustellen. Allerdings wird Frankreich von allen beäugt sodass die Aktionen vorsichtig gemacht werden müssen.


Kurze Worte:

- Sim City Session
- Tensions are Rising
- Vive la France
- Österreich liegts dem Erdteil du inmitten
- Venedig the story goes on
- Wettrüsten
- Der Bär im Osten ist ein frühaufsteher

Kriegsranking:

Was ist das?

Hier werden alle großen Krieg dokumentiert in form eines einzeilers.
Es werden zuerst die Kriegsteilnehmer unabhängig wann sie eingetreten sind durch ein & als Bündnis und vs als Gegner geschrieben. Seperatfrieden werden mitberücksichtig. Für besondere Kriegsleistungen gibt es Bonuspunkte. Der Angreifer steht zuerst.

Bsp:

China (0) & Korea (1) vs Japan (3) = Japan | Japan + 1

In diesem Beispiel haben China und Korea Japan angegriffen. Japan konnte Korea während des Krieges mit einem White Peace bzw. Conceade Defeat Frieden schliessen. Zu beachten ist, das ein verlorener Krieg dadurch beurteilt wird, ob man tatsächlich militärisch besiegt ist, bzw. wie der Frieden zustande kam. Japan hat in diesem Beispiel den Krieg gewonnen und bekam sogar einen Bonuspunkt wegen guter Kriegsleistung. Korea bekam 1 Punkt aufgrund des Seperatfriedens was in diesem Krieg als ein Unentschieden gewertet werden konnte. China hat einfach verloren und eben 0 Punkte gekriegt.


Kriege bisher:
1. Spieltag

Frankreich (0) vs England (3) & Holland (3) = England & Holland
Holland (1) vs Frankreich (1) = Unentschieden
Österreich (1) vs Byzanz (1) = Unentschieden

2. Spieltag

Holland (0) & England (0) vs Österreich (3) = Österreich
England (3) vs Frankreich (0) = England
Byzanz (0) vs Frankreich (3) = Frankreich

3. Spieltag

Es wurde nur der Französisch Byzantinische Krieg beendet. Siehe zweiter Spieltag.
Ansonsten keine Kriege.

Kriegsranking

# | Nation | Gesamtpunkte
1 |
England |
6 |
2 |
Holland |
4 |
2 |
Österreich |
4 |
2 |
Frankreich |
4 |
5 |
Byzanz |
1

Azenth
26.04.12, 08:38
Happy Birthday zum Geburtstag Boron.

Ps: Wie soll es nun mit Byzanz und Österreich weiter gehen?

Boron
26.04.12, 14:15
Happy Birthday zum Geburtstag Boron.



Danke :prost:



Ps: Wie soll es nun mit Byzanz und Österreich weiter gehen?

Sie schließen glauben wir weißen Frieden.

Silence
26.04.12, 15:32
Boron hat Geburtstag? Alles Gute auch von mir :prost:

Und ich habs auch so verstanden, dass jetzt alle Parteien einen Weißen Frieden schließen bzw. Byzanz evtl Niederlage eingestehen macht...

Shakril
26.04.12, 15:38
Herzlichen Glückwunsch Boron.

Augemacht war:

Byzanz gesteht die Niederlage ein. Alle anderen machen weissen Frieden.

Bison
26.04.12, 19:38
Alle anderen machen was???
naja mal sehen

Shakril
26.04.12, 19:54
Alle anderen machen was???
naja mal sehen

Deine Aussage war: Wenn Frankreich aus dem Krieg mit Byzanz draussen ist, hat der Krieg gegen Frankreich jegliche Substanz verloren. Du würdest dann einen weissen Frieden schliessen.

Bison
28.04.12, 10:30
So.

Bin vom netz, hoffe ich kann mich in bälde melden.

Grüsse Bison

Shakril
29.04.12, 14:05
Unentdecktes Land - Die Revue zum Mod MP 4. Spieltag

Die Session hatte zwar gemächlich begonnen, doch mit der Kriegserklärungs Byzanz an Österreich begann ein spannender Kampf. Der Rest der Teilnehmer hat entweder zugesehen oder sich weiter ausgebreitet. Da ich als Österreich in diesem Krieg beteiligt war, fiel es mir schwer anderen zuzusehen. Es wird einen Bericht zu diesem Krieg geben.

9. Skandinavien

Ich behaupte mal der Skandinavier hat momentan nichts anderes zu tun als sich einfach finanziell und anderweitig auszubauen.

8. Brandenburg

Boron konnte sich mithilfe Russland noch etwas weiter ausbreiten. Ansosnten gibt es stetig aber flaches wachstum in Brandenburg. Der richtig Push kommt wohl mit dem erlangen der Cores. Das kurze intermezzo im Krieg hat ein bischen für Aufregung gesorgt.

7. Niederlande

Die Niederlande wurde von der KI vertreten. Das Land dürfte trotz allem recht gut aussehen.

6. Byzanz

Der Krieg war Byzanz mit einem großem Risiko verbunden welches sich bislang nicht bezahlt gemacht hatte. Da die Eroberung Venedigs im moment ein nicht zu erlangender Preis ist. (bericht weiter unten)

5. Kastilien

Kastilien wartet im Grunde darauf aragon zu erben, welches sich wohl noch etwas hinziehen wird.

4. Österreich

Österreich ist Kaiser geworden und konnte den Krieg gegen Byzanz im moment gut überleben. Zwar hemmt der Krieg und gewisse Dinge kann man nicht tun, allerdings steht man stark genug dar, das man keine allzu großen Sorgen haben muss.

3. England

Auf der Insel hockend, kann der Engländer in alle Richtungen hin Giftpfeile versenden bzw. je nach Lust und Laune die Länder unterstützen. Der Krieg gegen Frankreich verläuft allerdings nicht nach Wunsch.

2. Russland

Reich, groß und zurzeit unantastbar. Russland kann sich zur Zeit in der Sonne baden. Einzig Frankreich wäre wohl im direkten Vergleich stark genug um gegen Russland bestehen zu können.

1. Frankreich

Frankreich ist zwar zurzeit das stärkste Land, ist aber nicht in einer Vormachtsstellung. Es muss sich noch genug Sorgen um seine Nachbarn machen.


kurze Worte:

- Venedig - a never ending story
- Das Heilige römische Reich Deutscher Nation verteidigt Europa
- Die erste Byzantinische Belagerung Wiens 1421/1422
- Totgesagte Leben länger
- Die Opfergabe der Österreichischen Flotte
- Byzantinischer Sturmlauf
- Russische Hilfe
- Frankreichs Diplomatische Intervention
- Weltkriegszustand
- Venedig oder tot
- Das Mirakel bei Wien
- Der ewige Krieg
- Die Welt schaut gelähmt lange zu
- Diplomatische Verwicklungen


Kriegsberichte

In diesem Bereich werde ich besondere Kriege einen Bericht gönnen.
Allerdings wird man immer nur zu den aktuellen Kriegen einen Bericht finden. Bei den älteren muss man zur entsprechenden Wochenrevue vorblättern.


Kriegsberichte:

Byzanz vs Österreich aus dem 4. Spieltag

Die Ausgangssituation war eindeutig. Byzanz will unbedingt Venedig während Österreich dies um jeden Umstand verhindern wollte. In diesem Fall gab es keinen Platz für Kompromisse.


Die ungefähren Truppenzahlen der beiden Kriegsparteien. Sie sind rein geschätzt. Allerdings spiegelt es in etwas das Kräfteverhältnis wieder.

Armee:
Byzanz ca. 170000 bis 180000 Mann
Österreich ca. 120000 bis 160000 Mann
Vasallen Österreich ca. 50000 Mann bei Kriegsbeginn später 100000 Mann

Flotte:

Byzanz ca. 120 Schiffe davon ca. 20 Big Ships
Österreich ca. 40 Schiffe keine Big Ships

Obwohl Österreich frühzeitig den Angriff hat komen sehen, konnte die Moral nur zur Hälfte aufgebracht werden bevor Byzanz den Krieg erklärt hatte. Mit einem Schnellen Vorstoss in Görz und der recht einfachen eroberung Venedigs war klar das der Krieg stark zu gunsten Byzanz laufen würde. Die österreichischen Truppen standen zunächst noch allein einer Numerischen Übermacht gegenüber die auch besser kämpfte. Die Vasallenstaaten sollten bis zu einem Jahr brauchen um effektiv am Kriegsgeschehen teilnehmen zu konnen. Der weitere Kriegsverlauf sah so aus, das Byzanz die feindlichen Truppen in taktischen Gefechten immer weiter zurückdrängte mit der Folge das eine Kapitulation Österreichs knapp bevor stand. Die Byzantinischen Verluste waren hauptsächlich aufgrund von Attrition während die Österreichs durch Schlachten hervorgerufen wurden. Nach dem Kriegsbeginn 1419 standen Byzantinische Kräfte 1421 vor den resten der Österreichischen Armee vor Wien. Zu diesem Zeitpunkt hat Byzanz jede Schlacht gewonnen, selbst die herbeieilenden Vasallenstaaten Österreichs konnte kaum etwas bewirken. Doch die Schlacht um Wien
1421/22 sollte das Kriegsglück zugunsten Österreichs wenden. In einer großangelegten Offensive griff Byzanz Wien an, während Österreich mit dem kompletten Rest seiner Armee und dem Mut der Verzweiflung die Stellung hielt. Selbst die benachbarten 50000 ungarischen Truppen beteiligten sich nicht an den kämpfen. Österreich stand alleine und gewann die Schlacht. Die Verluste der Byzantinischen Armee waren verheerend. Nach dem Rückzug der Truppen, verfolgten die Österreichischen Truppen jene Byzanz bis nach Triest, wo von gut 100 Regimenter knapp 60 Byzantinische Vernichtet wurden. Dennoch waren die österreichischen Armee stark abgekämpft und mussten sich aus dem Kriegs zurückziehen und unterstützten nur noch die Vasallentruppen. In weiteren Vorstößen versuchte Byzanz wieder nach Österreich zu kommen, doch änderte sich der Krieg zu einem stillstand wo keine Seite mehr einen Vorteil erringen konnte. Dennoch spielte die Zeit für Österreich, da dessen Armeen sich erholt haben, während die Armeen Byzanz erst neu ausgehoben werden mussten, und der Krieg Byzanz finanziell immer mehr zu schaffen machte. Trotz mehrerer Friedensangebote weigerte sich allerdings Byzanz frieden zu schliessen, was letztendes den Kriegseintritt Frankreichs zur Verschärfung des Krieges führte. Selbst da weigerte sich Byzanz einen Frieden zu machen. Auch nach der Vernichtung weiterer 40 bis 60k Truppen, kämpfte Byzanz weiter. Zur Zeit kann Byzanz seine Front nur aufgrund der besseren Disziplin und der Hilfe Russlands im Hinterland halten. Erste Verhandlungen allerdings, haben einen Frieden in Aussicht gestellt.

Momentanes Fazit:
Byzanz hätte vor allem aufgrund der Anfangsphase des Krieges leicht und locker gewinnen müssen, allerdings konnte Österreich mit dem Mut der Verzweiflung mit fortdauer des Krieges zurückkämpfen und sogar einen ganz leichten Vorteil erkämpfen. Der momentane Zustand des Krieges sieht allerdings vorerst keinen Sieger vor, wo allerdings Österreich den Krieg leichter weggesteckt hat als Byzanz. Dennoch ist der Krieg für beide zurzeit ein Rückschlag.

Kriegsranking:

Was ist das?

Hier werden alle großen Krieg dokumentiert in form eines einzeilers.
Es werden zuerst die Kriegsteilnehmer unabhängig wann sie eingetreten sind durch ein & als Bündnis und vs als Gegner geschrieben. Seperatfrieden werden mitberücksichtig. Für besondere Kriegsleistungen gibt es Bonuspunkte. Der Angreifer steht zuerst.

Bsp:

China (0) & Korea (1) vs Japan (3) = Japan | Japan + 1

In diesem Beispiel haben China und Korea Japan angegriffen. Japan konnte Korea während des Krieges mit einem White Peace bzw. Conceade Defeat Frieden schliessen. Zu beachten ist, das ein verlorener Krieg dadurch beurteilt wird, ob man tatsächlich militärisch besiegt ist, bzw. wie der Frieden zustande kam. Japan hat in diesem Beispiel den Krieg gewonnen und bekam sogar einen Bonuspunkt wegen guter Kriegsleistung. Korea bekam 1 Punkt aufgrund des Seperatfriedens was in diesem Krieg als ein Unentschieden gewertet werden konnte. China hat einfach verloren und eben 0 Punkte gekriegt.

Kriege bisher:
1. Spieltag

Frankreich (0) vs England (3) & Holland (3) = England & Holland
Holland (1) vs Frankreich (1) = Unentschieden
Österreich (1) vs Byzanz (1) = Unentschieden

2. Spieltag

Holland (0) & England (0) vs Österreich (3) = Österreich
England (1) vs Frankreich (1) = Unentschieden - wurde zu einem Unentschieden korrigiert
Byzanz (0) vs Frankreich (3) = Frankreich

3. Spieltag

Es wurde nur der Französisch Byzantinische Krieg beendet. Siehe zweiter Spieltag.
Ansonsten keine Kriege.

4. Spieltag

Byzanz (-) vs Österreich (-) & Frankreich (-) = Noch im Gange
Frankreich (-) vs England (-) = Noch im Gange


Kriegsranking

# | Nation | Gesamtpunkte
1 |
Frankreich |
5 |
2 |
Holland |
4 |
2 |
Österreich |
4 |
2 |
England |
4 |
5 |
Byzanz |
1

MrAugustus
29.04.12, 23:16
Klingt ja richtig spannend. Offensichtlich wollen Franky und Shakril in Zukunft unbedingt Casanova als Lehrmeister haben. :D

Können wir mal bitte eine Europakarte vom aktuellen Save sehen? Die Mitleser brauchen noch mehr Input. :)

Hannes
30.04.12, 08:58
Die Berichte sind immer super :)
Aber ein Post mit der Weltkarte dazu wäre noch besser *G*

Azenth
30.04.12, 11:37
Hier die Europakarte:

http://f08.img-up.net/?up=EU3_66dneg.jpg
http://f08.img-up.net/?up=EU3_66dneg.jpg

Hier die Weltkarte:

http://a47.img-up.net/?up=EU3_MAP_RUdvfv.png
http://a47.img-up.net/?up=EU3_MAP_RUdvfv.png

Bison
01.05.12, 12:46
Änderungen am Save:

Frankrecih bekommt 250 Dukaten für den Krieg mit holland.

Holland bekommt sein Barvermögen+250 von dem Krieg mit Frankreich zurück, sowie 1 Bewegung auf basis seiner letzten Stellung.

Teoman
02.05.12, 14:19
wird heute gespielt?

Shakril
02.05.12, 14:29
ja bison und brain haben beide gemeint sie sind heute anwesend. Daher gehe ich davon aus das gespielt wird.

Bison
02.05.12, 17:42
So weit ich weis ja. Brain wollte wieder da sein.

Und ich habe internet.

Grüsse Bison

Bison
03.05.12, 03:10
Statistiken aus dem aktuellen Krieg:

Dauer: 28.03.1440 (erklärung Byzanz Krieg an Österreich )
Dauert noch an: aktuell: 25.09.1443

Verluste der Verrteidiger insgesamt: 593.214

Verluste der Angreifer insgesamt: 425.471

Verluste gesamt: 1.018.685 Selen

Das ergibt eine Quote von :58,23 % auf den verteidiger
und 41.77 % aauf den angreifer
das errgibt verluste von 1 zu 1.394

Wobei zu erwähnen wäre, das die hälfte aller verluste bei den angreifern wohl auf englische kape gehen der schaden aber 1/§ NICHT überschreitet.
alles in allem
Nach den stats zu schliesen haben frankreich und england wohl die höchsten regiments verluste zu verzeichnen.

Grüsse Bison

Azenth
10.05.12, 01:34
Hey Leute, mein Internet hat sich verabschiedet. Komme nicht mehr rein. Gruß Azenth.

Bison
10.05.12, 03:02
Passiert nicht schlimm

Azenth
11.05.12, 12:17
Hier die aktuelle Weltkarte für unsere Leser http://a41.img-up.net/?up=EU3_MAP_RU95zf.png

MrAugustus
12.05.12, 00:57
Hier die aktuelle Weltkarte für unsere Leser http://a41.img-up.net/?up=EU3_MAP_RU95zf.png

Danke sehr, werter Azenth.

Langsam aber sicher habe ich das Gefühl das Russland eigentlich nicht mehr ohne gemeinsames Vorgehen aller anderen Länder besiegbar ist. Der grüne Blob steht schon vor der Pazifikküste, macht sich langsam in China breit und Indien wird über kurz oder lang auch seinen Grünstich wechseln.
Boron, Franky und KI-Bulgarien tuen mir jetzt schon leid. :(

Bison
12.05.12, 01:08
Naja , ca 90 Disziplin gegen 170 bei Byzanz, BZW Rom ;)
Glaube da verliert russland trotzdem, weil es nicht so viel mehr manpower hat ;)

Alles in allem ist es noch zu schlagen, selbst von Brandenburg und Skandinavien, meines erachtens.

aber naja, grösse hat schon so manches getäuscht.

Grüsse Bison

Shakril
12.05.12, 06:44
Jo, irgendwie werden in diesem MP die falschen Länder überschätzt und die richtigen Länder unterschätzt.

Al. I. Cuza
14.05.12, 21:39
Ich werde wohl aus dem MP aussteigen müssen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diese Woche noch kommen kann, könnte aber sein.

Hoffentlich könnt ihr einen Ersatz finden.

Shakril
18.05.12, 13:37
dank meines internetproviders bin ich zurzeit internet los. Das gerät macht mehr zicken als ein kleines mädchen. Wie dem auch sei, ich hab nicht die möglichkeit einen sub zu suchen und denke nicht das es viel sinn macht ohne österreich zu spielen. Eventuell geht es sich bis mittwoch aus aber ich will das nicht garantieren dass es bis dahin wieder geht.

Boron
18.05.12, 14:45
Brandenburg hätte kein Problem damit die Österreicher in seinem Reich aufgehen zu lassen, wir können also ruhig spielen :tongue:

franky
18.05.12, 16:54
kann Cuza nicht suben oder Kamerad :D

Al. I. Cuza
18.05.12, 16:56
kann Cuza nicht suben oder Kamerad :D

Ich steige aus, weil ich Mittwochs nicht mehr kann, und du willst, dass ich Mittwoch subbe? Ehrlich jetzt franky, das Ding auf deinen Schultern ist nicht nur Dekoration. :ditsch:

Shakril
19.05.12, 12:05
Borons feuchte Träume werden sich nicht erfüllen. Wie es aussieht habe ich wieder INternet. Mala bwarten ob dies bis Mittwoch anhält. :)

Shakril
23.05.12, 19:59
Wenn ihr in den TS channel kommt lasst euch nicht abschrecken für den Fall, dass ihr nix seht, kommt einfach in den EU3 Raum.

Azenth
24.05.12, 01:26
Hier die aktuelle Weltkarte http://x61.img-up.net/?up=EU3_MAP_RUropy.png

franky
28.05.12, 23:05
Ich versuche am Mittwoch pünktlich zu sein könnte mich aber verspäten
startet dann einfach ohne mich komme später dazu!

Melde mich sobald ich zuhause bin

Gruß Franky

Bison
29.05.12, 17:11
Hoffen mal du schaffst es rechtzeitig.

Grüsse Bison

Shakril
30.05.12, 12:08
wie sieht es heute denn aus. Schafft es bison? Wird gespielt?

Azenth
30.05.12, 12:41
So wie ich das verstanden habe, hätte es Bison gestern nicht rechtzeitig geschafft. Heute sollte unsere Runde also stattfinden können. Nur franky kommt was später. Dahingehend meine Frage dann. Wer hostet für franky??? Ich weiß nicht welche Einstellungen ich vornehmen muss damit ich hosten kann!

Bison
30.05.12, 17:36
Also ich bin da, und franky und Teo Kommen Später, ich Sag mal als Spielleiter, wir starten heute um 21 Uhr.

Teo ruft mich noch an , und Fränky, naja, entscheiden wir dann um 21 uhr ;)

Grüsse Bison

Ps Das mit schaffen bezog sich auf Fränky net auf mich

franky
30.05.12, 19:09
so bin da

( habe es ohne probleme über den Zoll geschaft^^)

:D

Silence
30.05.12, 19:20
so bin da

( habe es ohne probleme über den Zoll geschaft^^)

:D

Klasse :), dann können wir ja evtl doch pünklich um 8 starten, soferns jeder früh genug mitbekommt :D

Azenth
31.05.12, 08:07
Hi Leute,

habe ich das gestern richtig mitbekommen, dass es für Stufe 5 und 6 Gebäude keine Beschränkung der Anzahl gibt?

ThomasK_7
31.05.12, 08:36
Falls nicht, gebe ich Dir folgenden heißen Tipp: wie wild Handelsgebäude bauen!

Shakril
31.05.12, 17:00
Hi Leute,

habe ich das gestern richtig mitbekommen, dass es für Stufe 5 und 6 Gebäude keine Beschränkung der Anzahl gibt?

So ist es Azenth, und ignoriere den Tipp von Thomas. Manufakturen lohnen sich wesentlich mehr.

ThomasK_7
31.05.12, 17:43
Ihr dürft wohl in Eurem Spiel keine Manufakturen und Gebäude Stufe 5/6 bauen?

Shakril
31.05.12, 17:45
Ihr dürft wohl in Eurem Spiel keine Manufakturen und Gebäude Stufe 5/6 bauen?

Sicher darf man das, man baut trotzdem keine Handelsgebäude ;-)
Da baut man wenn schon Produktionsgebäude oder Armeegebäude oder dergleichen. Und Manufakturen sind sowieso das wichtigste. Von daher Manufakturen.

Shakril
05.06.12, 11:14
ich kann diesen mittwoch nicht spielen. Bitte daher um einen ausfall.

Shakril
06.06.12, 19:02
Ich werde erst ca 20:30 da sein können, Grund eh scho wissen. ;)

Azenth
07.06.12, 09:06
Hier die aktuellste Weltkarte!!

http://z90.img-up.net/?up=EU3_MAP_RU5fvk.png

MrAugustus
07.06.12, 10:11
Hier die aktuellste Weltkarte!!

http://z90.img-up.net/?up=EU3_MAP_RU5fvk.png

Wie schon von mir befürchtet frißt sich Russland brav durch China. :eek: (und Franky neuerdings auch durch Indien)
Ist der grüne Blob noch immer aufhaltbar aufgrund schlechter Tech und geringer Truppendisziplin und Moral oder ist da auch der Zug schon abgefahren?

Bison
07.06.12, 12:37
er ist aufhaltbar, so stark ist er im verhältnis zu seinen Nachbarn nicht, 2 von denen können ihn immer noch ausnocken

Silence
07.06.12, 15:23
Wie schon von mir befürchtet frißt sich Russland brav durch China. :eek: (und Franky neuerdings auch durch Indien)
Ist der grüne Blob noch immer aufhaltbar aufgrund schlechter Tech und geringer Truppendisziplin und Moral oder ist da auch der Zug schon abgefahren?

Russland wird doch oft wegen seiner Größe überschätzt. Klar ist er sehr stark und auch nicht zu unterschätzen, aber ich denke nicht, dass er momentan am stärksten ist.

Er hat zwar um die 900k Soldaten, die müssen jedoch einen riesiges Land unter Kontrolle halten. Da hat Frankreich mit an die 600k Soldaten (mit deutlich Raum nach oben) und deutlich mehr Disziplin bei ebenfalls sehr hoher Manpower meiner Meinung nach effektiv doch eine stärkere Armee.

Auch Rom ist nicht zu unterschätzen, da es mit über 200% Disziplin mehr als doppelt so viel Disziplin hat wie der Russe. Da auch hier der Manpowerunterschied nicht allzu gravierend ist, hätte auch franky denke ich momentan in einem one-on-one immer noch die Nase vorn, weil er russische Armeen teilweise einfach instant vernichten könnte...


Edit: Trotz allem muss das ja nicht so bleiben :D, Russlands Zukunft sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Wenn er erst in China Coreprovinzen bekommt, was ihm Unmengen an Einnahmen und Manpower bringen wird, und seine Disziplin gleichzeitig etwas erhöhen kann, sehe ich Russland auf einem wirklich guten Weg.
Deshalb auch hier ein dickes Lob an Azenth, der Russland bis jetzt wirklich überragend geführt hat, was eine derart große Ausdehnung und immenses Potenzial für die Zukunft überhaupt erst ermöglicht hat ;)

Boron
07.06.12, 15:56
Ja wir sind auch neugierig wie es weitergeht. Durch den holländisch-englischen Krieg dürfte es jetzt zu einigen Machtverschiebungen kommen, denn diese beiden Länder waren ja bisher eng befreundet. Wir selber, auch wenn uns das niemand glauben wird, wollen die nächsten mindestens 100 Jahre weiter Frieden für Brandenburg um ein paar innenpolitische Dinge auszuprobieren.

Unsere Zukunftsprognosen für die nächsten Dekaden:

Holland, Brandenburg und Österreich werden weiter stagnieren und zu Mittelmächten herabsinken/Mittelmächte bleiben.

Unter den Großmächten wird sich folgende Machtreihenfolge ergeben (1 am Stärksten):

1. Russland
2. Frankreich
3. Rom
4. Spanien
5. England

England setzen wir darum so niedrig an da wir denken dass Bison sich mit dem Krieg gegen Brain keinen Gefallen getan hat und egal wie er ausgeht die Folgen daraus ihn auf jeden Fall in nächster Zeit behindern werden. Möglicherweise wird dadurch sogar Nordamerika in Zukunft nicht mehr uneingeschränkt englisch sein. Zumindest dürften sowohl Frankreich als auch Spanien zumindest mit dem Gedanken spielen Holland dort zu helfen und nebenbei das eigene Kolonialgebiet etwas zu erweitern bzw. ebenfalls Fuß zu fassen.


Langfristig interessiert uns am meisten wie es den beiden deutschen Staaten ergehen wird, da wir als Einzige keine Kolonien haben. Wir sehen die Zukunft da eher düster, sind aber dennoch neugierig wie es weitergeht (nein, das soll ausnahmsweise kein Jammern sein).

Shakril
07.06.12, 17:16
ich sehe es ähnlich wie boron. In diesem mod sind mächte die keine kolonien haben, preussen, österreich und niederlande (zähl ich vorerst dazu) nicht imstande mitzuhalten, weil einfach die finanzen nicht da sind und auch die manpower fehlt. Vor allem der techno rückstand brandenburgs und österreichs ist eklatant. Das war der einzige grund für meinen religionswechsel, da ich dadurch mehr monatseinkommen habe, vl hilfts.

Silence
07.06.12, 23:19
ich sehe es ähnlich wie boron. In diesem mod sind mächte die keine kolonien haben, preussen, österreich und niederlande (zähl ich vorerst dazu) nicht imstande mitzuhalten, weil einfach die finanzen nicht da sind und auch die manpower fehlt. Vor allem der techno rückstand brandenburgs und österreichs ist eklatant. Das war der einzige grund für meinen religionswechsel, da ich dadurch mehr monatseinkommen habe, vl hilfts.

Und es gibt dir viel Reichsautorität, wenn die anderen Staaten konvertieren bzw du sie konvertieren lässt ;)

Aber klar, stimmt schon, was ihr da sagt: Die Produktion (für Rom und Russland) bzw die Tarife (für GB, Frankreich und Iberien) sind schon SEHR hoch, oft so hoch, dass man teilweise aus Kolonien und v.a. aus eroberten chinesischen oder indischen Provinzen oft mehr rausbekommt als aus wirtschaftsstarken Heimatprovinzen.

franky
10.06.12, 21:37
Bitte um ein Edit für Rome
- 2,5% Infla

ein Kredit mit 76 % Zinsen ist für mich ein Bug :(

Kamerad
11.06.12, 17:29
Den Griechen würde ich auch nur Geld zu solchen Zinsen leihen.

Azenth
13.06.12, 07:24
Hi Leute,

habe ich das gestern richtig mitbekommen? Heute fällt das Spiel aus? Bzw ich kann in Ruhe Fussball schauen?

BrainStormi
13.06.12, 12:03
hallo sorry das ich gestern nicht da war aber meine festplatte ist abgeraucht musst mir heute eine neue kaufen. Wer intresannt zuwissen ob ich mich beilen muss mit meinem pc oder ob der den ich etz grad benutz erstmal reicht ;)

viele grüße
Brain

Shakril
13.06.12, 13:12
bison ist definitiv nicht da weil im kh. Cuza wird ihn vielleicht vertretrn wenn er da ist und du warst ja das

BrainStormi
13.06.12, 17:06
hm das ist natürlich schlecht wer da ein ausfall für dem armen bison nciht besser ?

Silence
13.06.12, 17:24
hm das ist natürlich schlecht wer da ein ausfall für dem armen bison nciht besser ?

Also wenn Cuza subben könnte, dann wär das ja eigentlich kein Problem, aber wenn du Probleme mit deinem PC hast und einige eh das Deutschlandspiel sehen wollen, könnten wir meinetwegen auch ausfallen lassen.
Ich würde eigentlich zwar schon gerne spielen, hätte aber auch nichts gegen einen Ausfall, ist eure Entscheidung ;)

Shakril
13.06.12, 18:45
Knapp eines tunde vorm MP und wir swissen nix. Für mich heisst das es wird nicht gespielt. Ich hab keine lust immer auf die letzten 5 min zuw arten ob gespielt wird.

Teoman
13.06.12, 20:05
ja und es ist 20:00h und nur shakril ist da.... tolll wirklich tolle komunikation hier

Silence
13.06.12, 20:19
ja und es ist 20:00h und nur shakril ist da.... tolll wirklich tolle komunikation hier

Also ich war von 19:30Uhr bis kurz nach 20:00Uhr da und da keine Vertretung für Bison in Aussicht stand und nur die Hälfte der Spieler um 20:00Uhr überhaupt anwesend war (du warst auch noch nicht da) und die meisten sich sogar für einen Ausfall ausgesprochen hatten, stand für uns fest, dass es ausfallen wird und da haben sich dann alle verabschiedet.
Sry, aber irgendwo reichts auch: Wenn zum vereinbarten Termin nur die Hälfte aller Spieler da sind und keiner auch nur eine Ahnung hat, ob überhaupt gespielt wird, finde ich es durchaus okay, sich zu verabschieden und den Abend dann eben anders zu verbringen.

Al. I. Cuza
13.06.12, 20:40
So, ich kann leider nicht, bin gerade erst wieder da und muss gleich wieder weg, sry.

Teoman
13.06.12, 20:56
Da wiederspreche ich dir ja nicht Silence, aber ICH WAR PÜNKTLICH da.
Wenn ein MP um 20:00 beginnt sollte man auch SPÄTESTENS um 20:00 da sein wenn ihr um 19:45 beschliest das man nicht warten sollte ist es ja gut und recht, hab ja auch kein problem damit sondern mich stört das so etwas bis 19:30 eben nicht klar ist !
gestern hat zwar bison gesagt das er nicht kann aber es wurde auch gepostet das eventuell jemand subbt.
und ich gehe einfach immer von dem aus was im forum steht.

Shakril
13.06.12, 21:03
Da wiederspreche ich dir ja nicht Silence, aber ICH WAR PÜNKTLICH da.


20:05 ist nicht pünktlich. Ich kann bestätigen das die anderen bis 20:02 anwesend waren.

*salz streue*

Teoman
13.06.12, 21:14
20:05 habe ich hier gepostet, das war nach dem ich TS wieder verlassen habe

wenn man davon ausgeht das ich ca. 1 min geschrieben habe und ca. 1 bis 2 min mit dir im ts war war ich nachweislich spätestens 20:02 da

willst du jetzt wirklich sagen das ich zu spät da war?

edit:
<20:02:27> *** Sie reden jetzt in Channel: "Hauptsaal"

Silence
13.06.12, 21:48
20:05 habe ich hier gepostet, das war nach dem ich TS wieder verlassen habe

wenn man davon ausgeht das ich ca. 1 min geschrieben habe und ca. 1 bis 2 min mit dir im ts war war ich nachweislich spätestens 20:02 da

willst du jetzt wirklich sagen das ich zu spät da war?

edit:
<20:02:27> *** Sie reden jetzt in Channel: "Hauptsaal"

Nein nein, Teo, deine Schuld war es nun wirklich nicht. Wir haben nur halt um 7:50Uhr oder so beschlossen, dass wir bis Punkt 8 warten und wenn dann immer noch niemand anderes da ist und es keine weiteren Informationen über Subs o.ä. gibt, wir ausfallen lassen und so war es dann auch.
Es wusste halt niemand näheres, deshalb konnte auch keiner sagen, ob es ausfällt oder nicht, aber da es um 8Uhr immer noch nach Ausfall aussah, haben wir es eben festgemacht.
Du trägst wie gesagt keine Schuld daran, du warst ja quasi noch pünktlich, ist etwas blöd gelaufen, aber es wäre wohl auch ausgefallen, wenn du vor 8 dagewesen wärst.
Sry, wenn es zu anklagend geklungen hat, mich hat einfach gestört, dass du dich über unsere Kommunikation beschwert hast. Ich meine, es wusste wirklich keiner, ob es einen Sub gibt und ob überhaupt noch alle kommen, weil nach bisons Absage gestern ein Ausfall vorprogrammiert schien.
Mich stört es auch, dass wir da bis zum Schluss nicht bescheid wussten, aber da kann meiner Meinung nach keiner was dafür.

Azenth
14.06.12, 07:19
Also ich glaube es sollte sich echt keiner schuldig führen. Ich war auch um halb 8 da und um 8h waren dann Silence und brain ausm TS raus. Nur Shakril und ich waren dann da. Daher bin ich dann auch raus um Fussball zu schauen.

Naja was solls, spielen wir halt nächste Woche wieder.

PS: Bison wie geht es dir? Was macht das Knie?

Bison
14.06.12, 12:21
HEy sorry, das es alles so drunter und drüberleuft.
Dies ist eigentlich mein verschulden.

Also zu meinem Knie....
Naja, jetzt in ganz gips.
Die Schine hatte das gelenk verdreht. Jetzt muss man schauen, am Montag muss ich wieder hin, Um die Schäden zu untersuchen.....


Grüsse Bison

Shakril
14.06.12, 13:05
Ich frage mich immer noch wieso du ein Messer am boden hattest auf das du fallen konntest, mir wird shcon wieder schelcht wenn ich nur an die Verletzung denke. Wünsche eine rasche genesung.

Silence
14.06.12, 13:36
Ich wünsch dir auch nochmal gute Besserung, Bison ;)

Silence
17.06.12, 15:06
Ich werde am Mittwoch wohl nicht spielen können. Tut mir leid, dass ich das erst jetzt sage, aber ich hatte die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren.

Wir haben am Donnerstag Abigag in der Schule und bereiten den dann die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vor, gehen irgendwo noch was trinken, übernachten in der Schule usw.

Vielleicht finde ich ja noch einen Sub, ansonsten müsst ihr halt überlegen, ob die KI spielen soll oder ob es wieder einmal ausfällt. Wir sehen uns ja wahrscheinlich alle vorher noch im Dienstags-MP, da kann man dann ja näheres Besprechen.


PS: Sry für den Doppelpost

happy2k
17.06.12, 23:16
Wenn du mir bei der Installation des mods hilfst und das save bereit stellst kann ich für dich am Mittwoch subben.

Silence
17.06.12, 23:53
Wenn du mir bei der Installation des mods hilfst und das save bereit stellst kann ich für dich am Mittwoch subben.

Das wär echt nett von dir.
Also das mit dem Mod sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, ich denke mal, dass die Version, die im ersten Post verlinkt ist, auch die richtige ist. Das save könnte ich dir schnell hochladen.
Da fällt mir aber ein, dass wir den Mod über die alte Divine Wind Version (5.1 BJLT) installiert haben, hast du die überhaupt noch bzw. könntest du die noch wiederherstellen?
Vielleicht sollte man sich einfach mal im TS kurz absprechen, am Dienstag vor dem MP (so 19Uhr oder 19:30Uhr) hätte ich am ehesten Zeit, da könnte dann evtl auch ein etwas versierterer EU3-Spieler/Modder wie bison helfen, falls die Installation Probleme bereiten sollte.
Schreib mir am besten einfach eine PN, dann sehen wir weiter ;)

Silence
20.06.12, 15:48
Und schon wieder ein Doppelpost meinerseits, ich bitte dies zu entschuldigen ;)

Also ich habe happy einfach mal die Sub-Anweisungen geschickt, weiß aber nicht, ob er nun vertreten kann/wird, weil ich seit dem letzten Post hier im Thread nichts mehr von ihm gehört habe.

Ganz vielleicht werde ich auch selbst anwesend sein können, aber wahrscheinlich eher nicht. Ansonsten muss halt wohl oder übel die KI übernehmen, auch wenn mir das grade so gar nicht behagt :D

happy2k
20.06.12, 18:45
Ich bin gerade dabei den mod zu installieren. Ich habe mir heute Abend frei genommen und werde dich vertreten.

Azenth
21.06.12, 07:11
Hi Bison,

es gibt noch keine Stats oder?

Gruß
Azenth

zerozerozero
25.07.12, 17:48
Hallo liebe Community

Ich wollte euch fragen ob ihr demnächst eine neue Runde anfangen wollt, bzw ob ihr gerade eine Runde spielt???

Mit freundlichen Grüßen
zero

Azenth
25.07.12, 19:30
Hi Zero,

wir spielen aktuell eine neue Runde. schau dir mal diesen Thread an: Mittwochs MP mit Sweden Power.

Du kannst ja einfach mal ins TS kommen sonst!

zerozerozero
28.07.12, 02:23
Hi Azenth

Okay danke. Ich es diese IP: 62.75.214.92:9992??
habe sonst keine auf die schnelle gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
zero