PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Вели́кая Оте́чественная Bойна́



Ribak
01.02.12, 00:29
Вели́кая Оте́чественная Bойна́





Werte Regenten, es ist weider einmal soweit: die russische Steppe lodert! Canton, der Meister des Fachs, stürmt gen Osten und die slawischen Völker fragen sich: Warum denn schon wieder?

Damit genug Pathos und Geschichtenerzählerei, kommen wir zu den Fakten: Ich habe schlicht und einfach nicht die Zeit, einen großartigen AAR zu verfassen - auf Wunsch mancher Regenten werde ich aber manche Vorkommnisse veröffentlichen und einen kurzen Basisbericht alle paar Turns abgeben (sowie der deutschen Propaganda entgegentreten!)

Der Angriff bringt die Entscheidung, wie meine Taktiklehrer immer voller Weisheit konstantieren - wie unpassend, dass gerade ich verteidigen muss. Die Rolle des Verteidigers liegt mir nicht und ich denke, dass Canton gute Chancen hat, dieses Spiel sehr schnell zu beenden - sofern ich ihn nicht durch ein paar Hausregeln etwas bremse. Die ersten paar Turns werden entscheiden, ob mein Konzept aufgeht (das an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten wird, weil brandneu und anders als in vielen FITE-Partien).

Sollte die Dampfwalze erst einmal stehen, rechne ich mir gute Chancen aus, eine würdiges FITE-Spiel in diese Hallen zu bringen - ich freue mich schon auf rege Diskussionen und natürlich auf den Triumphmarsch in Berlin.

Dazu gleich ein Anstoß: was empfehlen mir die "Towarischi"?" Worauf sollte ich besonders Rücksicht nehmen?
Canton ist die ersten beiden Turns mit einer Wucht durchgebrochen, dass einem Angst und Bange werden kann ... aber natürlich lasse ich mir den Mut nicht vorschnell nehmen.

До свидáния,
Ribak

Ps: Russen sind hier herzlich willkommen - wer des Russischen mächtig ist, wird in den vertrauten Kreis der STAVKA aufgenommen ... нo дорогa ложка к обеду.

Ladegos
01.02.12, 01:10
Unser Russisch ist zulange her und war immer schon schlecht.:D

Wir wünschen gutes Gelingen.
Wir haben schon zweimal gegen Canton verloren und dachten auch jedesmal vorher, den stoppen wir mit links...aber denkste.
Nur kleine Fehler reichen aus.
Wobei es müssen nicht mal Fehler sein, der Deutsche ist zu stark in diesem Szenario, wenn er von Canton geführt wird.
Canton ist sozusagen ein Dopingmittel für den Deutschen.;)

Nebukadnezar
01.02.12, 03:12
Canton ist nicht " die ersten beiden Turns mit einer Wucht durchgebrochen, dass einem Angst und Bange werden kann" bzw ich habe bei ihm nur den ersten Turn gesehen und der war unterdurchschnittlich (mir ist unbekannt wie sein 2ter war).

- Ihr habt (hattet?) im Turn 1 z.B. bei Lwow die Möglichkit eine der in der Stadt vorhandenen Einheiten 1 Hex nach Süden zu ziehen.
Dann sind alle Einheiten in Lwow und auch die beiden nördlich davon in supply. Bleibt ihr stehen, dann sind *alle* ohne supply.
Ähnliches konnte man an mehreren Stellen machen in eurem ersten Zug: Die Einheiten sind verloren (also eingraben), aber sie müssen ja nicht als Totalverlust enden.

- Ihr habt mit dem Aufklärer nördl. baranovichi, der AA bei Wilno und etwas südwestlich von von Baranovichi sowie in den Sümpfen die Gelegenheit bei Spielstart bereits konvertierte Achsen-Hexfelder (teilweise incl. Eisenbahn) wieder zu euren Hexfeldern zuz machen.
Das *müsst* ihr wieder zu russischen Hex machen (wie gesagt: Cantons 1ter Zug war unterdurchschnittlich) incl. Eisenbahnzerstörung.

- Bei einem halbwegs kompetentem Achsenspieler (dazu dürfte Canton wohl zählen :) ) sollte die Achse alles was sich ihr in den Weg stellt bis mind. Turn 10 wegräumen können ohne allzu große Zeitverluste.
Habt ihr einen Plan B falls euer Plan A vorsieht, dass die Achse bei xyz gestoppt zu sein hat?

- Nehmt euch Plankalkül/Rumsinsfeld vs Pionier zu Herzen: Da ist außer Moskau nahezu alles verloren gegangen und trotzdem ist die Achse langsam auf dem Rückmarsch.

- Schützt eure Artillerie. Falls ihr nach Turn 1 irgendwo Arty ohne andere Einheit im Hex stehen habt (die meisten Russenspieler mit AAR machen u.a. diesen extrem leicht vermeidbaren Fehler), dann verdient ihr es dass der Achsenspieler euch auslachen würde.

- Nutzt eure MP-Einheiten/Aufklärer (oder irgendwas anderes Entbehrliches) um an bestimmten Stellen geplant Rückzüge hinter Auffangstellungen durchzuführen. Von allen FitE-AARs habe ich das bisher erst 1mal durchgeführt gesehen: ab Turn>90 bei Rumsinsfeld (Kaukasusoffensive). Vorher bliebt er immer kleben bzw. liess sich von vorherein kesseln weil er nicht wusste (?) wie man löst. Ich habe das wie gesagt in allen anderen Russen-AARs *gar* nicht gesehen.
Ihr müsst wissen, was ihr tun wollt, wenn die Achse eure wo-auch-immer-Front durchbricht, denn sie wird das tun.
Manchmal ist es sinnvoll stehen bleiben und sich kesseln zu lassen (z.B. um dahinter Zeit zu kaufen).


Einen AAR muß man nicht unbedingt schreiben, aber eine Ganzfrontübersicht ist sinnvoll - sonst kann praktisch nur derjenige kommentieren, der etwas bei Canton liest :)

Ribak
01.02.12, 18:52
Das scheint mir schon ein hartes Urteil von Nebu zu sein, Cantons Züge waren vl. nicht enginemäßig das rechnerisch bestmögliche, aber durchaus im Bereich des tödlichen ...

Zur Partie Pio vs. Rums/Plankalkül: Das gibt der russischen Sache natürlich Selbstvertrauen.

Alles andere wird bedacht - Lwow war ein kleiner Patzer, bei der großen Karte geschehen manchmal solche Fehler. Freue mich über diese konstruktive Kritik - diese hilft enorm weiter.

Wenn Canton bei mir ankommt, Turn 8-10, werden ein paar Pläne und Linien präsentiert - bis dahin prangt auf allen Plänen der STAVKA in roter Farbe der Geheimhaltungsvermerk. Die Regenten müssen sich noch ein paar Tage gedulden, bis Bildmaterial es hier ins Forum schafft - bis dahin die Durchhalteparole "Ура!"

Gruß von der Geländebesprechung,
Ribak

Nebukadnezar
01.02.12, 19:37
Das scheint mir schon ein hartes Urteil von Nebu zu sein, Cantons Züge waren vl. nicht enginemäßig das rechnerisch bestmögliche, aber durchaus im Bereich des tödlichen ...

Vom rechnerisch bestmöglichen war er weit entfernt (so etwas hat er auch gar nicht beansprucht).
Vergleicht das mit Pioniers Startzug oder den anderen Starts von Canton und dieser Zug 1 ist unterdurchschnittlich, insbesondere was das Konvertieren/Sichern von Hexes entlang 95,143 bzw. 99,150 bzw. 97,158 angeht.
Euch mag er 'tödlich' vorkommen, aber das geht nicht nur deutlich besser, auch Canton hat das (mehrmals) schon merklich besser hinbekommen (da ist ja auch etwas Glück dabei).

Ich sage das nicht um ein 'hartes Urteil' zu fällen, sondern um euch davor zu warnen Illusionen aufzusitzen, was 'normal' wäre. Entsprechend eurer Erwartung plant ihr ja und da wäre es fatal.
Schaut euch die anderen AARs von z.B. Canton an. Das dürfte in den ersten 5 Turns (wo ihr rel. wenig Einfluß habt) bei euch nicht deutlich anders aussehen - ohne dass man dafür deutlich Überdurchnittliches zu machen hätte.

Eure Einschätzung bzgl Turn 8-10: er wird Turn 6/7 am Dnjepr sein bzw es würde mich überraschen wenn er das nicht schafft. Dann 1 Turn auf Arty warten und Angriff -es sei denn ihr schafft es ihm im Sumpfgebiet östlich nördlich von Minsk durch einzelne Stopper 1 Turn zu kosten. Ansonsten sehe ich aber nicht wie ihr (bei normalem Spielverlauf) um einen Angriff auf eure kommende HKL Turn 7/8 herum kommt.
Die wird früher oder später durchbrochen - und dafür braucht ihr einen Plan B wenn eure HKL nicht hält (wovon ich ausgehe egal wer Russe ist).
Ich möchte als kommender Leser nicht schon wieder einen *psychologischen* Zusammenbruch des Russenspielers mitansehen müssen :)

Pierogra
01.02.12, 20:47
Werter Nebukadnezer, würdet Ihr Euch vielleicht mal als russischer Spieler zur Verfügung stellen? ;)

Ich sehe es schon vor mir: ein epischer Feldzug mit Nebkadnezer auf der einen und Pionier auf der anderen Seite... und am Ende bricht das Forum zusammen.

Nebukadnezar
01.02.12, 22:59
Off-Topic: Pionier und ich hatten schon weit rel. fortgeschrittene Gespräche bzgl. Hausregeln. Er Russe, ich Achse. Auf Eis gelegt erstmal (Zeitmangel)

the general
02.02.12, 01:03
Vorher bliebt er immer kleben bzw. liess sich von vorherein kesseln weil er nicht wusste (?) wie man löst.

Ich habe das wie gesagt in allen anderen Russen-AARs *gar* nicht gesehen.


Zum ersten Teil: Die Aussage ist korrekt. Er meinte mal, dass das Lösen immer im größeren Chaos enden würde und eine Menge Einheiten dabei drauf gehen, weshalb er sich lieber in vorbereiteten Stellungen hat kesseln lassen.

Zum zweiten Teil: Habt ihr nur hier die AAR's gelesen oder auch im Matrix-Forum? Da gibts doch bestimmt auch einen Peter Ebbesen oder nen Nebukadnezar für TOAW? :D

Nebukadnezar
02.02.12, 02:36
Off-topic: Es gibt im Matrixforum im wesentlichen Karri, Fungwu und dann noch (Großteil) Larry Fulkerson für FitE-AAR (auch wenn sie bei den ersten beiden kurz sind). Larry ist mit Ausdauer seit Jahren dabei, hat aber z.B. erst nach Jahren mitgeteilt bekommen, dass Interdiction bei fast totaler eigener Luftüberlegenheit ein tolles Ding ist. Der einzige mir bekannte FitE-AAR bei dem der Russe fast die ganze Karte an die Achse (Larry an Karri) verloren hatte.
Liegt bei Larry m.E. hauptsächlich daran, dass er (auch im gelben und roten Bereich) seine Einheiten defensiv stackt und dann trotz Material- und Counterüberlegenheit als Russe über 'zuwenig' klagt und leicht gekesselt werden kann (er steht dick statt tief mit vielen Countern). Offensiv 'pushed' er breit mal hier und mal da......gegen eine Wand, was natürlich nicht viel bringt außer hohen eigenen Verlusten. Er dokumentiert das ausführlich, aber in seinen AARs kann man m.E. (so schön sie auch aussehen) am ehesten lernen was man *nicht* machen sollte.
FitE ist m.E. zu zeitaufaufwendig als dass es da einen Guru geben könnte, aber das meiste ist ja nicht FitE-spezifisch, sondern TOAW-spezifisch und ja: da gibt es im Matrixforum ein paar Leute, die gute Sachen beschrieben haben (und die ich mir auch durchgelesen habe) u.a. wie man ziemlich narrensicher seine Truppen löst ohne kleben zu bleiben.
Plankalkül (hier) = Telumar (dort) ist einer von denen dessen Posts dort lesenswert sind.

On-Topic: Im Falle von ID (in Front) + MP (zum Lösen): MP auf ID. ID 1 Hex zurück und dieses Hex sollte nicht mehr innerhalb der Achsen-ZOC sein (sonst muss man das wiederholen und dann wird es kaum mehr reichen mit dem Weglaufen) . Sollte fast immer klappen.
Jetzt MP 1 Hex auf ID zurück (klappt nicht immer aber meist...hängt auch von Achseneinheiten ab) und mit dieser MP-Einheit fortfahren bis Bewegungspunkte aufgebraucht sind (dann braucht man eine weitere).
Mit HQ statt MP funktioniert es super, aber davon hat der Russe kaum freie, daher MP.
Aufklärer sind noch viel besser als MP (da hoher Reconwert), da es bei diesem Bewegen um kombinierte Recon-werte geht (HQ ist speziell und anders).
Jetzt hat man seine ID gelöst, aber das ist noch nicht das Ding alleine, da die nur 14 Bewegungspunkte haben (falls voll supply was sie meist nicht haben) und gerade 3 verloren (2+1 für 1 freies Hex). Man kann mit dieser ID nur noch max. 10 freie eigene Hex weit laufen (letzter Bewegungspunkt zum Eingraben). Die Achse wird aber mehrere schnelle Einheiten haben, die auch bei höheren Bewegunsgkosten (mind 2 Kosten pro feindliches Hex) schneller sind als die gelösten Einheiten und aus dem Lauf heraus so eine frisch eingegrabene Einheit (Supply verbraucht und wahrscheinlich nur D) werfen kann.
Also muss man ein paar Einheiten zurück lassen, die den Weg derart versperren sollen, dass es nicht ausreicht um die gelösten Einheiten zu erreichen....oder eine Auffangstellung vorbereitet haben. Die zurück gelassenen Einheiten sind natürlich verloren incl. der Lösungseinheiten (MP)
Die zurück gelassenen Einheiten sollten nicht diejenigen Einheiten sein, die das Lösen nicht geschafft haben. Die sind tot und können nichts mehr aufhalten: sie stehen noch in Reichweite der Achsen-arty und sind uneingegraben.

Es erfordert 1 Turn Vorbereitung oder (alternativ) das prinzipielle Bereithalten der Ressourcen.

Das genaue Gegenteil war jeweils in den abgebrochenen Russen-AARs zu lesen in diesem Forum.

Dieses Lösen bzw Zurücknehmen der Front ist Basis-Handwerkszeug für einen Defensivspieler. Beherrscht man das nicht wird auch der jeweilige Offensivspieler enttäuscht sein (ich wäre es angesichts des Zeitaufwandes für das Szenario), wenn sich ohne Not eine ganze Teilfront in einen Haufen liegengebliebener und toter Einheiten verwandelt.

Ribak
06.02.12, 00:42
Der 4. Turn wurde gesichtet und siehe da, Canton übertrifft sich wieder einmal selbst. Das Schwergewicht in der Stalinlinie wurde falsch beurteil, ich habe es im Süden angesetzt, er ist mit voller Wucht im Norden durchgebrochen und prescht weiter gegen Kiev, wo er wohl Richtung Süden abdrehen wird.

Das Baltikum gehört ihm auch fast schon :D - die ersten paar Turns stellen den Russen schon auf eine harte Nervenprobe. Heftiges Brückenbombardement im Hinterland (wirklich weit weit hinten; vl. dachte er, dass ich es so übersehe ...), Pioniere sind aber bereits vor Ort und konnten ein Drittel der Schäden bereits beheben.

Im Norden ensteht die paradoxe Situation, dass ich mancherorts mehr Artilleriecounter als Inf zur Verfügung habe^^
Murmansk wird befestigt, hier sollte er nicht weit kommen. Die Grenze zu Finnland wurde dichtgemacht, hinter der Verbotslinie versteht sich (Hausregeln: ich muss zumindest ein paar Einheiten dort stehen lassen). Die Rumänen verraten die Internationale. Sie werden büßen. Festung Odessa wird gebastelt, die Krimübergänge stehen auch schon.

Minsk ist umschlossen und wird nächste Woche wohl fallen. Die Stadthexes sind aber mit InfDiv befestigt, um es ihm nicht allzu leicht zu machen, immerhin ist die Stadt DIE Drehscheibe nördlich der Sümpfe. Hier stößt er sehr schnell vorwärts, wird aber bald ein wenig stehen. Riga gehört noch mir. Bilder folgen vl irgendwann :D

Spätestens wenn Canton bei meiner HKL steht, werde ich einen großen Überblick geben.

Die Generäle der STAVKA sind müde und gehen nun zur Ruh, schließen beide Äuglein zu und wünschen gute Nacht.

Ribak
08.02.12, 14:01
Der vierte Turn ist gespielt und retourniert und es scheint, als ob Canton im Süden wieder einmal weit, weit kommen wird. Neue HKL östlich der Wolga :D

Das Problem im Jahr 41' ist das Schwergewicht. Canton kann seines setzen, wie es ihm beliebt, bisher kommt er ganz klassisch. Ein "Panzerwurm" im Norden, über Pskov nach Leningrad, 1 südlich der Rollbahn nach Smolensk, 1 westlich Kiev, der entweder nach Süden abschwenkt, oder hier übersetzt. Im Turn 4 kristallisiert sich das SG klar heraus und ich kann nun endlich dagegen setzen. Das eigentlich spannende ist ja die Schwergewichtsverlagerung - hier muss der Sowjet schnell nachziehen und ab 42 selbst eigene SG setzen - aber das ist noch Zukunftsmusik. Wer alles verteidigt, verteidigt nichts. Mut zur Lücke.

Ribak
14.02.12, 19:59
Der fünfte Turn ist gespielt und retourniert. Canton gallopiert weiter vor - die Masse der HKL steht endlich, auch wenn hier und da noch etwas nachgebessert werden müsste.

Dass ich ihn in der Stalinlinie so einfach durchkommen habe lassen, ärgert mich ein wenig: ergo Panzer Richtung Norden und mit dem Werfen eines fdl. PzDiv-HQs ist mir sogar ein kleiner Achtungserfolg gelungen.

Die fdl. "Panzerwürmer" sind klar erkennbar und ich freue mich schon auf den Aufprall dieser auf meine HKL. Der Süden bleibt spannend, Brücken konnten gesprengt werden und sein Nachschub müsste langsam dunkelrot werden. Die Sümpfe sind fest in meiner Hand. Die ersten Guerilla Einheiten tauchen auf - um eine herum hat sich Canton "aufgestellt"; ein unguter Zug von ihm. Die Erscheinungsorte sind ja bekannt und können nachgelesen werden ...

Riga & Minsk sind am Ende der fünften Runde noch immer in meiner Hand - sollten nächste Runde aber fallen. Meine Züge kommen kaum zur Front, ergo Fußmarsch. Die staubbedeckte Straße von Gorki gen Westen ist komplett überfüllt ...


Die Luft brennt; IL-4 erkunden das Hinterland und werden langsam lästig. Seine Jäger kontrollieren zwar noch den Himmel, aber meine sind immerhin präsent.
Nächste Runde massive Neuaufstellungen - die HKL festigt sich.

Спокойной ночи,
Ribak

Nebukadnezar
15.02.12, 02:05
[..]und sein Nachschub müsste langsam dunkelrot werden.

Meint ihr das allgemein?
Die Einheiten, die Hexfelder konvertieren oder kämpfen: ja
Alles andere: Nein und das ist der Großteil seiner Truppen falls ihr euch weit zurück gezogen habt ohne nennenswert Stoppertruppen.
Wie kommt ihr (falls ihr das nicht allgemein gemeint habt) darauf, dass das so sein "müsste" ?



Die Sümpfe sind fest in meiner Hand.
Das hört sich erstaunlich an. Kommen irgendwann noch Bilder?

EDIT:
Ich bin schon gespannt wie ausgeruht Canton ankommt und ob die (vermutlich) kurze Zeit für euch überhaupt genügend Truppen zum Halten erzeugt hat :)

Ribak
26.02.12, 19:13
TURN 7

Die richtigen Erfolgsmeldungen kommen erst, werte Kameraden, jetzt heisst es einmal Köpfe einziehen und ruhig!
ABER:
Die Lieblingsdivision des Führers wurde auf Geheiß von Stalin erfolgreich geworfen! Der Brückenkopf der LSSAH ist nicht mehr!
Seht selbst:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c361fd-1330276094.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/c361fd-1330276094.jpg)

Zwar nur ein Regiment und ein Baon Aufkl, das den wuchtigen Stößen der T-37 (hier bekam der große Stalin einen Lachanfall mitten im Lagevortrag - Zitat: Diese ollen Blechschüsseln! Muahaha Zitat Ende) weichen musste, aber immerhin. Die markierte PzDiv hat die Hauptlast der Kämpfe getragen; das teilgenommen MechCorps - die zu nichts zu gebrauchen sind :D - hat den Leninorden bekommen. Und dann gleich noch einen, immerhin werden sie nächste Runde tot sein ...

Verzagt nicht Genossen, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung!

Erster Feindkontakt Nähe HKL:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e5958c-1330275952.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/e5958c-1330275952.jpg)

Die Sümpfe sind fest in unserer Hand:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d6142e-1330276397.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/d6142e-1330276397.jpg)

Die 139.Div harrt der Dinge, die da noch kommen mögen ... und trinkt mit den Pionieren einen Sumpfwodka, fernab des Wirbelsturms, der weiter im Osten tobt. Hier herrscht Friede.
Die Bilderchen sind noch etwas klein geraten, wer will, kann draufklicken. STAVKA zensiert gewaltig *ähm* ich arbeite noch daran ...

Ribak
26.02.12, 19:36
Ach ja, der Nachschub und das liebe Vieh ... Wunschdenken der oberen Führungsetage, munkelt man. Vl habe ich mich zuweit zurückgezogen, vl auch nicht. Zwar ist mir keine erfolgreiche Vtd gegen einen brauchbaren Axisspieler bekannt (nicht Larry ...), aber hey, warum nicht ausprobieren. Das Schlimmste könnte ein Erkennen der Niederlage ab Turn 15 sein (vorher ist er nämlich noch nicht da :D), vorher werde ich wohl noch ein wenig kämpfen dürfen.

Weniger der totlaufende Deutsche, als vielmehr der nichtvorhandene Russe haben mich zu dieser Überlegung getrieben. Die Sowjets haben ein massives Counterproblem - und das, obwohl ich Murmansk, Odessa & die Krim nur spärlich verteidige! Spärlich verteidigen heisst 41 = dem Achsenspieler auf Raten schenken. Wenn ich Canton die paar InfDiv in den Rachen schmeisse, kommt er zwar abgekämpfter an, aber dann ist südlich Moskau gar nichts mehr da! Ein paar Artilleriecounter in Orel und Kharkov können dann das direkte Richten einstudieren, die deutsche 8.8 hatte damit doch so viel Erfolg :D

Raumverteidigung ist nicht, bei der Mobilität der durchschnittlichen ID kann ich maximal Frontbögen begradigen und die sind nicht mobil, weil sie von Gorkij dahergekrochen kommen ... bei der Bahnkapazität und der rigorosen Abriegelung (dank meiner dafacto nicht existenten VVS) kein Wunder.

Da gönne ich mir doch lieber knackiges Schlachten in den Wäldern westlich Moskaus - nahe am Nachschub, gut versorgt (die vielen Eisenbahnlinien kann er nicht alle abschneiden) und voll eingegraben. ID für ID nebeneinander.
Südlich Moskaus ziehe ich mich vl. sogar auf die Wolga zurück - was interessiert mich schon Steppe?

Ribak
27.02.12, 12:29
Turn 8

Es geht im Windeschritt weiter - die STAVKA sucht Counter und verschenkt mittlerweile sogar Wodka.

FESTUNG ODESSA:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=29fb2a-1330338195.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/29fb2a-1330338195.jpg)

Zugegeben, eine Festung sieht anders aus, aber zumindest ein paar fdl Soldaten werden hier ihren Tod finden! Stalins Kommentar: Ich mochte den Bürgermeister sowieso noch nie ...


Die tapferste, weil westlichste Einheit der glorreichen Roten Armee (mancherorts hört man schon tote Armee - die STAVKA ist sehr verärgert ...):

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c81b3d-1330338464.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/c81b3d-1330338464.jpg)



Der AAR wird gleich weiter geführt, vorher locken aber italienische Teigwaren - jeder Feind muss vernichtet werden! Mussolinis Soldaten sind auch leichter verdaubar als deutscher Stahl.

Nebukadnezar
27.02.12, 13:53
Wenn ich mir im Nachhinein Pionier vs. RumsInsFeld ansehe, dann hat m.E. Rums einen sehr guten Job mit seiner Verteidigung gegen einen guten Achsenspieler gemacht.
Zu dem Zeitpunkt war Rums ja noch nicht mit dem Wissen ausgestattet wie man sich relativ erfolgreich lösen kann (im Kaukasus hatte er es 42 zum ersten Mal meines Wissens nach angewendet).
Die beiden Megakessel von Kharkow+Narwa waren im wesentlichen dieser Angst verschuldet, bei einem erfolglosen Absetzversuch ganz ohne alles da zu stehen.
Gemessen daran finde ich das sehr sehr ordentlich von Rums bzw. ich habe einige Probleme nachzuvollziehen wie er früh eine relativ durchgängige Frontlinie hinbekommen hatte, die auch eine zeitlang hielt. Wenn ich das gegen mich selbst teste, sind bei mir zuviele wichtige Russen in den ersten beiden Turns geschockt :)

'Erfolgreich' hier nicht in dem Sinne, dass die Achse komplett gestoppt wurde an einem Punkt, sondern so weit verzögert wird, dass es zu keinem Zusammenbruch kam in 1941 und (bis vor Taifun) auch eher wenig Produktion verloren ging. Das verstehe ich als 'erfolgreich'.

Kann man m.E. gar nicht hoch genug gegen Pionier einschätzen :)

Jetzt zu euch bzw. was ich da mit den unvollständigen Informationen, die ich zur Verfügung habe, überhaupt sagen kann:
Bei einem derart weiten Rückzug kann die Achse sich ihre Lieblingseisenbahnen bauen ohne unterbrechen zu müssen. Es gibt nicht den Zustand, dass man an Smolensk rankommt und sich dann fragt, wohin man jetzt bauen soll mit den 6 Gleisbauern.
Canton wird - wenn er so weit geplant hat - an eure HKL ranbauen aus mindestens 2 Richtungen und wird bis zum Schlamm dann m.E. immer in sehr gutem Supply stehen (wenn er es will).
Jedenfalls da, wo ihr eure HKL plant im Norden (Leningrad) und Moskau (bzw leicht südlich davon). Ganz im Süden weiß ich nicht.
Das halte ich für sehr gefährlich.
Da auf diesem Weg auch nicht bzw kaum gekämpft wird, kommen seine Truppen ausgeruht an, bzw er kann es so einrichten (wenn er will).
Das beides zusammen ist eine hässliche Situation.
Pionier hatte zwar mehrmals Durchbrüche gegen Rums erreichen können, danach waren seine Truppen aber erschöpft (allerdings spielten Rums+Pionier auch mit Hausregeln, ab welchem Supply man angreifen darf).
Ihr habt mit allem Recht, was ihr an Problemen/Nachteilen bzgl. Abriegelung, langsamen Supplyerholung bei Blassrosa etc. schreibt, aber durch eure Massnahme gebt ihr auch eurem Gegner die o.g. Vorteile.

Wenn ihr euch (im Süden) notfalls bis zur Wolga zurückziehen wollt: was plant/hofft ihr an Produktion zu haben für 1942?
Wann meint ihr, dass Canton an eure Moskauer HKL kommt und wieviele Hexfelder pro Runde darf er maximal bekommen um nicht bis zum Schlamm ganz platt Moskau gegen ein methodisches Vorgehen wie im 1ten Weltzkrieg zu verlieren?
Wenn zwischen eurer Moskauer HKL und Moskau nur ...sagen wir 20 Hex sind und eine ausgeruhte Achse mit Eisenbahnanbindung da Runde 11 steht: glaubt ihr bis zum Schlamm pro Turn nur 1 Hex zu verlieren?
Kann ja sein, dass euch das gelingt, aber es hört sich für mich sehr schwer an.

Bin gespannt, sobald es auch hier mit der Berichterstattung losgeht und wie beide Seiten die Situation dann bewerten :)

Ribak
27.02.12, 13:54
STAVKA hat gespeist und es war ein wütendes Schlachten ;)

Zwar gab es Bedenken zwecks Spionage, aber da Canton seinen AAR auch führt (Frage an die Regenten: wie weit ist er denn schon?) und ich gerade ein wenig Zeit habe - und sowieso niemand mitliest - wurde der Entschluss gefällt, hier ein wenig Material zu zeigen.


Jetzt gilt es nur noch die Frage zu klären, wie man schöne und hochaulösende Bilder ins Forum "uploaden" kann. Die kleinen Dinger mit Weiterverlinkung sind öde. STAVKA fragt seinen Generalstab: wie erzeugen wir große Lagebilder für Genosse Stalin?

Ammann
28.02.12, 08:15
Also wir machen unsere Bilder mit Photoscape,da kann man diese auch wunderbar bearbeiten und zum Hochladen nehmen wir ImageShack.

Natürlich wird hier mitgelesen,aber zur verbesserung fehlen halt noch ein paar schöne Bilder um die Lage auch mal überblicken zu können.

Ribak
28.02.12, 12:24
LENINGRAD


http://img28.imageshack.us/img28/600/11548425.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/28/11548425.jpg/)

Nicht wundern Genossen, hier im Forum herrscht Sicherheitsstufe 0 und deswegen wird wild zensiert :D


http://img256.imageshack.us/img256/2756/53737614.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/256/53737614.jpg/)


Ein weiter Rückzug - aber diese Front steht stramm! Wie man erkennen kann, arbeite ich mancherorts bereits an der 2. Linie - Artillerie überall und selbstverständlich auf "F" eingegraben. Natürlich wurde die Artillerie mit dunkelrotem Hintergrund gewählt (kooperiert mit allen Einheiten!).

Ribak
28.02.12, 13:43
BRYANSK

Wie man klar erkennen kann, schenke ich hier viel Raum her.
Der blaurot-gestrichelte Raum ist leer, da verteidigt keine Menschenseele.
Bryansk ist vorbereitet, ich erwarte eher eine Umfassung der Stadt aufgrund des schwierigen Geländes und der hohen Konzentration an Panzern & Geschützen, die ich dort vorweisen kann. WW1-artige Kämpfe in diesem Raum sind mir natürlich willkommen ... aber natürlich ist der Aufmarsch noch nicht abgeschlossen, ich habe noch 2-3 Runden, bis völlig ausgelaugte Panzertruppen bei mir anklopfen und weitere 2-3, bis ein ernstzunehmender Angriff gestartet wird. Bei Kursk habe ich sogar noch mehr Zeit.



http://img824.imageshack.us/img824/4051/45571137.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/824/45571137.jpg/)


Der Süden

Die Krim ist mir noch etwas zu heikel, sie wird vorerst nicht gezeigt. Im Hinterland laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, ein möglicher Fallschirmjägerabwurf würde mir hier das Genick brechen - nur soviel: wir sind vorbereitet!

Der durchgehende Pfeil zeigt die vermutliche Angriffsrichtung an - anhand der Kievkarte wird klar, dass Canton sein Schwergewicht bereits über den Dnjepr gesetzt hat und damit den Süden von Norden umfassen wird (so würde ich es machen ...). Die gestrichelten Pfeile zeigen rumänische Bewegungen an, sowie dt. Infanterie & Schienenartillerie.
Wieder der Wunsch nach WW1-artigen Kämpfen in diesem Raum, aber der Hammerschlag - der Zug nach Rostov - wird wohl im Raum Kharkov fallen.

http://img812.imageshack.us/img812/9408/35918214.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/812/35918214.jpg/)

KIEV

Diese Front schmerzt mich sehr, da ich hier (wieder!) das SG falsch beurteilt hatte - unter der blauumrandeten InfDiv verstecken sich 2 Artilleriecounter. Canton wird diese wohl bemerkt haben und wagte den Durchbruch nördlich und südlich davon - mit Erfolg!

Der gestrichelte rote Pfeil zeigt die Stelle an, an der der Übergang vereitelt werden konnte; die rot eingekreiste Einheit wurde zurückgeworfen. Hier wird er nächste Runde wohl durchbrechen.



http://img85.imageshack.us/img85/6456/93061968.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/85/93061968.jpg/)


Taktisches Führungsverfahren

Die STAVKA hat nach langem hin und her Genosse Stalin diesen Plan der vermutlichen Feindabsicht vorgelegt. Der Feind wird unter Einsatz von Begleitstößen auf die Industriestädte KHARKOV, ZAPOROSCHE und DNJEPRPETROVSK die Stadt STALINO nehmen, hier SG (Schwergewicht) um die Vorraussetzung für ein weiteres Vorgehen auf ROSTOV zu ermöglichen.

Bei eigenem Abwehrerfolg (gelbe Pfeile) ist damit zu rechen, dass der Druck auf die Dnjeprfront erhöht wird, sowie eine Umfassung über den Rm BELGOROD erfolgt.

http://img710.imageshack.us/img710/1278/79828898.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/710/79828898.jpg/)


Ein Vorgehen im fernen Osten halten wir für sehr unwahrscheinlich, da im Süden 1.) die Industriestädte liegen und 2.) das Tor zum Kaukausus, das Canton noch 41' öffnen will.

Ribak
28.02.12, 13:51
Ein Nachtrag:

Beim letzten Save (Turn 8) wurde mit angezeigt:
"Your Opponent may have reloaded 6 times."

Das schafft natürlich Misstrauen und enttäuscht ein wenig, allerdings kann ich mich erinnern, dass mir auch schon einmal der Vorwurf bei einem NK vs. SK Spiel gemacht wurde - obwohl ich nur zwischengespeichert hatte, um ein paar Stunden später wieder weiterzuspielen (ergo: ich hatte nicht genug Zeit, um den Turn in einem Guß zu bearbeiten, sondern musste dazwischen abbrechen).

Nun die Frage an das verehrte Forum:
Wie kommt so eine Meldung zustande?
Ich habe Canton natürlich den Sachverhalt formuliert und ihn um eine Erklärung gebeten. Die vorherigen Turns wurden 1-2 Mal "reloaded" - laut Anzeige - aber 6 Mal ist mir einfach verdächtig hoch erschienen.

Ratnik
28.02.12, 14:41
Das gleiche ist mir bei meinem Nordirlandszenario auch passiert. Mein Gegner hatte 7 oder 8 mal neugeladen. Allerdings hatte er in dieser Phase kaum noch Einheiten und konnte sich eh nicht bewegen doer Angreifen. Es scheint einfach ein Bug zu sein, so doof das nunmal klingt.

Gäbe es denn irgendwelche Anzeichen für ein Cheaten, also eine extrem erfolgreiche Runde mit sehr vielen Combatrounds oder gar ein erfolgreiches Landeunternehmen?

Nebukadnezar
28.02.12, 14:47
So etwas macht man nicht.

Man fragt den Gegenspieler, wartet seine Antwort ab und dann *vielleicht* fragt man die Öffentlichkeit.

Dazu hat in diesem Thread Canton nicht einmal eine Chance mitzubekommen, dass ihr mit "Canton cheatet ? BILD liefert die Hintergründe in einer Expertendiuskussion ! " eine Behauptung als Frage formuliert habt...an das ganze Forum ... exclusive Canton.

Dafür würde ich euch Dunkelrot reppen, aber ohne Erklärung macht das keinen Sinn, daher hier ohne Rep :D

Eure Enttäuschung teilt ihr am besten Canton mit, aber nicht schon die Enttäuschung *öffentlich* äussern *bevor* er euch geantwortet hat. Das ist nahe am Rufmord was ihr macht und es spielt dann auch keine Rolle mehr, dass ihr hinterher schiebt, dass es auch Entlastungsgründe für Canton .... gäbe.
Sowas macht die Bildzeitung oder ähnliche Blättchen um sich rechtlich abzusichern und um nicht wegen falscher Behauptungen juristisch dran genommen zu werden.

Bittet am besten einen Moderator, das hier als neuen Thread aufzumachen, so dass Canton das auch mitbekommt und sich ebenfalls öffentlich kann (wenn er will) nachdem ihr euren Text schon öffentlich gemacht habt.

EDIT: Da sonst eine Diskussion statt findet wie wahrscheinlich es ist, dass Canton cheatet, gemessen am Erfolg der jeweiligen Runde was inakzeptabel bei einem *Verdacht* ist insbesondere wenn der entsprechende Spieler hier nicht mitlesen darf.

Ribak
28.02.12, 14:49
Naja, er ist über den Dnjepr gestürmt ...

EDIT - Antwort auf Nebu:

Er hatte schon einmal geantwortet und gemeint, dass er "eigentlich nicht" geladen hätte. Deshalb die Frage ans Forum, ob das denn technisch möglich sei - immerhin kann ich mich erinnern, dass mir das auch schon einmal passiert ist. Ich sehe nirgendswo eine Schuldzuweisung, einfach nur eine technische Frage.

Eure Schuldzuweisungen sind Hirngespinste, ich schätze Canton als Gegenspieler und TAOW-Meister und betreibe hier nirgendwo Rufmord.
Ich brauche auch keinen Extrathread und keine Moderatoren - wovon sprecht ihr eigentlich?
Was soll dieses Herumstänkern in meinem AAR eigentlich die ganze Zeit? Die Antwort von Ratnik war hilfreich, eure dagegen entbehrlich.

Ratnik
28.02.12, 14:59
Eine ganz andere Frage, wie bekommt ihr die Pfeile hin?

Ribak
28.02.12, 15:23
Der werte Ammann war mir hier behilflich und hat mir das Programm "Photoscape" empfohlen.

http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html

Cfant
28.02.12, 15:49
Ein Nachtrag:

Beim letzten Save (Turn 8) wurde mit angezeigt:
"Your Opponent may have reloaded 6 times."


Das braucht Ihr nicht zu beachten. Es scheint sogar vorzukommen, dass das Programm es als reload betrachtet, wenn man mal raustabbt (also ein anderes Fenster öffnet). Außerdem kann ich nur raten, bei langen Zügen (wie in FitE) immer wieder mal zu speichern. Bei mir schmiert TOAW manchmal ab, da beißt man sich sonst in den Hintern :)
Jedenfalls hat es bei mir schon oft 3-5 Reloads angezeigt, wo mir der Gegner versicherte, nicht neu geladen zu haben. Und ich wurde schon einige Male gefragt, obwohl ich sogar "in einem Guß" gezogen war.

Ja, es schafft misstrauen, ohne dass man der Anzeige trauen könnte. Ein eher schlechtes Feature ;)

Ribak
28.02.12, 15:57
Dieses Feature verwirrt wirklich^^

Canton versichert mir, dass er nicht 6 Mal neugeladen hat (wozu auch, so schlecht ist er nicht :D) und ich glaube ihm. Zudem es im englischen Forum auch Hinweise darauf gibt :???:

Halb so wild, damit ist die Sache vom Tisch.
STAVKA wartet gespannt auf den nächsten Turn.

SolInvictus202
28.02.12, 17:57
Dieses Feature verwirrt wirklich^^

Canton versichert mir, dass er nicht 6 Mal neugeladen hat (wozu auch, so schlecht ist er nicht :D) und ich glaube ihm. Zudem es im englischen Forum auch Hinweise darauf gibt :???:

Halb so wild, damit ist die Sache vom Tisch.
STAVKA wartet gespannt auf den nächsten Turn.

also hier können wir unserem FitE Gegner Cfant nur beipflichten - Zug 20 hat sage und schreibe 36 reloads angezeigt....da können wir nur noch lachen....sooft hätte nicht mal ein, am cheaten interessierter, Spieler Zeit einen deutschen Zug zu spielen :D

Ribak
28.02.12, 23:45
Der STAVKA ist ein kleiner Achtungserfolg gelungen.

Die eingekreiste Infanteriedivision mit der Nummer 98 hier im Bild blau eingekreist. Das fdl Reg 43 der 1.Div war Ziel des Ausbruchs Richtung Osten.

http://img201.imageshack.us/img201/6399/26100794.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/201/26100794.jpg/)


Da die Infanterieregimenter ausgelaugt waren und keine starke fdl Artillerie in der Nähe war, wurde dem Kdt der Kalininfront befohlen, die Genossen aus dem Kessel zu befreien. Zudem befindet sich die verhasste SS in der Nähe - genauer gesagt die 1. SS-Brigade "Der Führer". Dieser wollte man ein Schnippchen schlagen.

Über 100 122mm Geschütze und ein Dutzend Kaliber 152mm eröffneten am Morgen des 21. Juni das Feuer. Eine zweite Feuerwelle scheuchte die Landser dann entgültig auf - die knapp 200 leichten Panzer der 107' MechDiv griffen in den Abendstunden an. Diesem Ansturm war der Fd nicht gewachsen - er wich feige nach Norden aus. Die SS konnte nur untätig zusehen, wie ihr da der "Happen" durch die Finger glitt. Die eigenen Verluste waren verschwindend gering.

Der Kdt der Kalininfront wurde zur STAVKA versetzt, der Kdt 22 Armee wurde zum Frontkommandanten befördert.


http://img713.imageshack.us/img713/2843/25729529.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/713/25729529.jpg/)

Zusammen mit dem ersten Bombardement wurde das Reg um ein Drittel dezimiert. Zudem ist die VVS wieder am Schlachtfeld aktiv!
Lang lebe die Sowjetunion, lang lebe die Rote Armee!

Die blau eingekreiste Div ist die ausgebrochene. Sie wurde mit dem Aufklärerregiment vom Fd in den Nachtstunden vom Feind gelöst.

http://img839.imageshack.us/img839/213/87503372.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/839/87503372.jpg/)

Die restliche Front vl später - die Abriegelung kostet mir Nerven, ohnehin schon wenige Counter und dann bleiben die auch noch mitten in der Pampa liegen ... bitter.

RED-IKE
29.02.12, 16:14
Über 100 122mm Geschütze und ein Dutzend Kaliber 152mm eröffneten am Morgen des 21. Juni das Feuer. Eine zweite Feuerwelle scheuchte die Landser dann entgültig auf



Das grenzt ja schon an Geschichtsrevisionismus. Der friedliebende Stalin hätte doch niemals seine Mitmenschen angegriffen.

Trotzdem immer weiter kämpfen für Mütterchen Rußland - Tod den faschistischen Invasoren!!! Wir stehen hinter Euch!

Ribak
29.02.12, 17:51
Ähm - Juli war natürlich gemeint^^

Gut zu wissen, dass die Berichte der STAVKA genau gelesen werden.

Ribak
19.03.12, 22:43
ENDE JULI 41'



Ja Kameraden, das Ende ist nah. Das Monatsende meine ich *räusper*
Canton kommt aus dem Urlaub zurück und dann schickt er mir so eine schlimme Postkarte^^

Die rückwärtigen, bereits eingeschlossenen Einheiten werden gar nicht mehr angegriffen, der schlaue Fuchs spart hier Rundenzeit und prescht weiter gen Osten vor. Irgendwie witzig, in und um Kiev steht eine verstärkte Armee incl Arty, die nun bei passablen Werten von Org & Nachschub dahinschmachtet. Das verstärkt das Counterproblem bei den Sowjets - Gegenangriffe meinerseits sind in knapp 95% aller Fälle sinnlos, manchmal versuche ich es ... selten mit Erfolg.

Einerseits die Frage, ob man denn nun die Kessel "opfern" sollte, um dem Counterproblem entgegenzutreten, andererseits bindet das dann doch ein wenig Inf ... schwierige Entscheidung, die STAVKA nimmt sich eine Auszeit und wird ein wenig darüber nachdenken.

In Odessa tobt sich die fdl Schienenartillerie aus. Meine armen Kameraden ... :o

Ansonsten wie erwartet, das SG des Feindes liegt glasklar im Süden. Kartenmaterial folgt.

Ribak
20.03.12, 03:00
Der Turn ist zu Ende und ich kann nur sagen: ohne einen doppelten Whiskey hätte ich den nicht geschafft ... :gluck:
Genosse Marschall Ribak hat während der Vorbereitung für das epische Gefecht gegen den wilden Canton fleißig Kampfrunden unter 3.2 geübt - sagen wir, an der japanischen Grenze (ein Insider für die wenigen Russen hier). Mittlerweile will ich gar nicht mehr zu 3.4 zurück :rolleyes:
Die Partie wird zunehmend nervenaufreibender, ich sitze lange vorm Bildschirm und überlege, studiere und verzweifle - kurz, ich liebe FITE!







12.Turn, Ende Juli 1941
Gloria im Norden, Kismet im Süden






"Ich darf Herrn General kurz in die beschissene Lage einweisen."
Zitat Oberstleutnant dG Blaurock an Generalmajor Krüger, 12.01.1942
Klare deutsche Worte wie gemacht für die russische Lagefeststellung.


http://img687.imageshack.us/img687/697/87497904.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/687/87497904.jpg/)


Östlich Novgorod stürmt die 6. Panzerdivision über den Volkhov - und noch viel weiter. Die 8. Panzerdivision übernimmt die Flankendeckung nach Norden und Süden und riegelt hier ab. Wie man bereits erkennen kann, hat die Artillerie bereits einen Feuerbefehl erteilt bekommen und richtet die todbringenden 122mm Geschütze bereits ein.


http://img835.imageshack.us/img835/3188/45677548.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/835/45677548.jpg/)


Die Infrastruktur ist - gelinde gesagt - katastrophal, bzw. eigentlich gar nicht vorhanden. Sowjetische Pioniere haben hier ganze Arbeit geleistet. Warum die Wehrmacht hier 2 Panzerdivisionen angreifen lässt ... die STAVKA tappt im Dunkeln. Der Angriff wird befohlen.


http://img841.imageshack.us/img841/4663/82016698.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/841/82016698.jpg/)


Nach 2 Kampfrunden und 40% verbrauchter Rundenzeit wird immer noch nicht aufgegeben - jedoch glaubt hier niemand mehr an einen Sieg, die Artilleriebrigade im Süden wird nach Osten abgezogen (blauer Kreis), die STAVKA ist zum Entschluss gekommen, dass die Wehrmacht hier durchbrechen wird. Die verbliebenen Truppen sollen die Angriffsspitzen weiter abnutzen und der Angriffsplan basiert immer noch auf dem ursprünglichen - die klassische Zangenbewegung von beiden Flanken. Sogar die Miliz wird in den Angriff geworfen, eigentlich ein völlig irrsinniger Plan.
Das Gebiet mit dem gelben Kreis wurde genommen, hier warf die InfDiv das deutsche Regiment mit Leichtigkeit (natürlich mit massiver Artillerieunterstützung) - das war jedoch nur ein Begleitstoß, um die deutsche Artillerie (rote Kreise) zu beschäftigen.




"Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde!"
Kein deutscher Generalstabsoffizier, trotzdem passend.
Englische Worte für russische Lagefeststellung.
NKVD Angriffsmotto :cool:



http://img825.imageshack.us/img825/6471/38000460.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/825/38000460.jpg/)


Wie man klar erkennen kann, habe ich alle Verlusteinstellungen hier auf "ignore losses" gesetzt, was vorher nicht der Fall war. Die NKVD stürmt nach vorne und verdrängt die gepanzerten Truppen nach Norden - deswegen scheitert der Angriff der 163. mot Schützendivision, da sich hier nun mehr als doppelt so viele Deutsche verteidigen! Der Angriff im Süden scheitert, kostet mich zum Glück jedoch kaum Zeit.


http://img828.imageshack.us/img828/9199/90403572.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/828/90403572.jpg/)


Angesport von ihren Kameraden im Süden, lässt die 163. noch einmal die Motoren heulen! Die Landser haben keine Chance. Die motSchützen Div rollt nach Westen und trifft dort auf die Kameraden. Die deutschen Truppen werden nach Osten abgedrängt und sind fürs erste abgeschnitten. Ich rechne mit einer raschen Entsetzung der zerschlagenen Angriffsspitzen - immerhin habe ich Canton in der Region nichts entgegenzusetzen, bei ihm zieht aber die Inf&Artillerie nach, die nächste Runde voll zur Wirkung kommen wird.





Ruhm und Ehre für die Rote Armee, Ruhm und Ehre für die aufopferungsvollen Menschenschinder, ähm, Menschenfreunde der NKVD! Dieser Verband steht mittlerweile bei 79 Proficiency. Ganze 4 Kampfrunden - ich konnte also aus dem Vollen schöpfen. Das ist mir bisher noch nicht gelungen und ist sicher auch der günstigen Situation zu verdanken, bei der ich trotz Schockmalus mit frischen Veteran-Einheiten große Mengen von Panzern & Artillerie gegen einen ausgelaugten Feind einsetzen konnte. Die Antwort wird hart ausfallen, dessen bin ich mir bewusst. So abgefeuert wie Canton spielt, drückt er mit den abgeschnittenen Einheiten wahrscheinlich sogar noch weiter nach Osten vor, während die Roten am Volkhov stehen und sich wundern ... er ist schon ein verrückter Hund und ein würdiger Gegenspieler!
Die restliche Front ein andermal, ich bin jetzt ein wenig müde :zzz:

Ribak
25.03.12, 14:07
TURN 15



Wie bereits versprochen – wenn der Kampf an der HKL losgeht, gibt es einen Überblick. Wie bereits prognostiziert – ab Turn 15 beginnt der Kampf.
Die vermutliche Feindabsicht wurde im Süden falsch beurteilt – offensichtlich hat ihn mein weiter Rückzug dazu animiert, mit seinen gepanzerten Truppen bis vor Woronesh zu ziehen.
Was macht er dort?!

http://img801.imageshack.us/img801/9557/71058668.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/801/71058668.jpg/)



Ich traue meinen Augen nicht – die Kriegsmarine und sogar die finnische Flotte schippern vor Murmansk rum! Jetzt erklären sich die horrenden Verluste im nördlichen Polarkreis …
Canton ist ein schlauer Fuchs!
Murmansk wird nicht zu halten sein, aber das war auch nicht das langfristige Ziel. Die Einheiten im blauen Kreis wurden bombardiert. Der Kdt der Karelischen Front entscheidet, seine Reserve einzusetzen und flankiert mit der 1. PzDiv die fld Linie - ein Gefechtsstand der verhassten SS konnte geworfen werden!

http://img560.imageshack.us/img560/9488/63319946.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/560/63319946.jpg/)


Großoffensive nördlich Bryansk. Ein Feuersturm wütet in den Reihen der Roten Armee – Nebelwerfer & schwere Artillerie feuern aus vollen Rohren. Das Playback zeigt 2 volle Kampfrunden, in denen keine einzige Div weicht (nicht einmal die Miliz) – die Artillerie im Rücken garantiert dieses Erfolgserlebnis. Canton schreibt mir, dass die Artillerie für den Russen wichtig ist. Nach der dritten Runde weichen 2 InfDiv, aber die Masse steht stramm.
In der letzten Runde kann Canton immer noch nicht durchbrechen, jedoch sind die gepanzerten Truppen auf breiter Front von 50 km jeweils 10 km eingebrochen.
Die Ugra und die Oka werden neue Verteidigungslinie, Bryansk wird aufgegeben, Orel jedoch noch standhaft verteidigt.

http://img138.imageshack.us/img138/8825/86220313.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/138/86220313.jpg/)

Unglaublicher Aufmarsch der Wehrmacht!

Fazit:
Zwar sind es noch viel zu viele Runden bis zum Schlamm, aber ich denke dieser Offensivbeginn der Wehrmacht kann als kleiner Erfolg für mich gewertet werden. Einen derartigen Hammer im Jahr 41' überlebt nicht jeder Frontbogen - dies war nur durch den weiten Rückzug und die Errichtung einer starken HKL möglich. Im nächsten Turn wird Canton durchbrechen, um im darauffolgenden Turn wieder auf eine starke Linie mit Artillerie im Rücken zu treffen - jetzt sogar mit Festungswerken und einem major river als Kampfwertsteigerung.
Was noch wichtiger ist - jetzt wird endlich gekämpft!

Zum Abschluss noch etwas für Nebu:
Ein Beispiel für eine erfolgreiche Rücknahme eines Frontbogens (wenngleich etwas viel Material vorne liegengeblieben ist ...)
Canton "verschwendet" hier unglaublich viele InfDiv.
Der zweite Frontbogen wird bereits zurückgenommen, das Lösen hat bei Bryansk ganz gut geklappt, aber die neue HKL steht noch nicht ganz so stramm :rolleyes:


http://img442.imageshack.us/img442/7783/71933331.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/442/71933331.jpg/)


Wünsche, Beschwerden, Anregungen oder vielleicht einfach nur eine Anmerkung, dass man mitliest sind natürlich willkommen! Entgegen der Erwartung kann ich den AAR doch führen, die Turns dauern "nur" mehr 90 min zum bearbeiten und die paar Bilder sind schnell gemacht. Bei meinen kleinen Offensivaktionen habe ich allerdings gemerkt, wie der Zeitaufwand explodiert ist ... ich fürchte mich schon vor den Turns der Winteroffensive ;)

Ribak
27.03.12, 01:04
Es ist etwas unglaubliches geschehen, werte Genossen.

Ob in einem Paralleluniversum, oder in der Realität, kann ich noch nicht sagen, aber ich bin definitiv nicht betrunken!

Update nach Antwort von Canton!

bluevision
27.03.12, 01:39
Wir sind gespannt!..

Ammann
27.03.12, 07:16
Na wir erst.....Ihr spannt uns jetzt aber auf die Folter....nicht schön:D

Setsches
28.03.12, 22:06
Wir sind gespannt! :gluck::smoke:

Ban Josip Jelacic
29.03.12, 09:36
Wir warten auch in voller Erfurcht! Was da wohl gesehen ist?!

Ammann
30.03.12, 17:46
Na wie laaaange dauert denn das?

Das die Nachrichten Übermittlung in Russland nicht die beste war wissen wir,
aber wir brauchen Informationen.:vertrag::D

Ribak
30.03.12, 22:21
Regenten, ich habe gute Neuigkeiten - ich arbeite an einem AAR Update.

Harrt aus!

Ribak
30.03.12, 22:58
Die Stunde der 104. Panzerdivision




Kommen wir zur Ausgangslage am 17. August 1941.
Meine Herren, ich darf sie wieder in die beschissene Lage einweisen. (Diese Einleitung amüsiert den Genossen Stalin - immerhin passt sie sozusagen zu jeder Lagebeschreibung ...)

Der Feind stößt unter Einsatz eines Begleitstoßes im Rm Bryansk Nord Richtung OKA. Die vermutliche Feindabsicht wird es sein, unter Einsatz einer Armee Richtung TULA und einer Armee Richtung RYAZAN das Industriegelände Moskau Süd zu nehmen, um die dortige Kriegsindustrie zu vernichten und die Vorraussetzung für einen weiteren Angriff auf Moskau zu schaffen.

Bei eigenem Abwehrerfolg ist damit zu rechnen, dass der Fd erneut weiter südlich ansetzt, um die Abwehrstellungen an der OKA zu flankieren und aufzurollen.

Um den Rückzug zu decken wurde mehrere Divisionen zurückgelassen und feierlich verabschiedet - zB die Fallschirmjägerbrigade im Süden oder auch die Panzerdivision in der Stadt SUKHINICHI (169, 133). Die 104. Panzerdivision hat den Auftrag, den Knotenpunkt SUKHINICHI zu verteidigen und vor feindlicher Inbesitznahme zu schützen.

Im Laufe der tobenden Schlacht wurden insgesamt 2 InfDiv und 1 PzDiv in diese Stadt zurückgedrängt (erkennbar an der "Überfüllung" des Hexes, der gelbe Farbpunkt neben dem Einheitensymbol ist leider unter dem roten Kreis), die letzte Auffanglinie vor der OKA - bei der das 9. Aufklärungsregiment bereits an der Sprengung der letzten Brücke arbeitete.

http://img850.imageshack.us/img850/2943/22369862.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/850/22369862.jpg/)



Genauso habe ich den Turn erhalten. Wie man bereits erkennen kann, hat sich die Frontlinie hinter der OKA bereits gebildet und mancherorts auch schon stabilisiert.

Der Stab des 7. Korps der deutschen Wehrmacht wollte es sich bereits in dem Nest gemütlich machen, als sie auf einmal Panzergeräusche hörten. Aber es waren nicht deutsche Panzer - deutsche Panzer sind leise, weil wenige. Es waren viele - viele laute russische Panzer! Donnernd treten sie zum Angriff an.
Darunter KV-1 und der gefürchtete T-34, der der Achse Kopfzerbrechen bereitet ...


http://img543.imageshack.us/img543/3387/59772813.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/543/59772813.jpg/)


Der Gefechtsstand des 7. Korps weicht (RBC) und gibt mir das Herzstück des wuchtigen Angriffes preis: die fdl Artillerie.
Diese wird per Katz und Maus-Spiel mittels RBC (leider ...) durch die russische Steppe gehetzt.

Beim blau eingekreisten Hex wird der Troß der angreifenden Heeresgruppe entdeckt - 2 InfDiv noch in den Zügen verladen. Aus der Bewegung heraus entscheidet der Kdt sich für den Angriff und wirft diese und kämpft sie nieder. (niederkämpfen = ~10% Verlust zufügen; militärische Fachsprache)


http://img824.imageshack.us/img824/7075/75793278.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/824/75793278.jpg/)


Durch das tapfere, umsichtige und entschlossene Handeln des Kdt der 104. Panzerdivision wurde der gesamte Angriff in diesem Sektor enorm verlangsamt.
Dass die mutigen Genossen im nächsten Turn vernichtet wurden, versteht sich von selbst ...
(Siehe nächstes Post ...)

Ribak
30.03.12, 23:48
DIE LAGE NACH TURN 21

31. August 1941




Der Norden



Tja, mittlerweile lassen sich verwundete Rotarmisten hierher versetzen, um sich zu erholen.
Aber Canton weiß, warum er hier nicht angreift - in den Sümpfen südlich Leningrad würde er sich nur eine blutige Nase holen.


http://img28.imageshack.us/img28/6825/66802440.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/28/66802440.jpg/)




Das Stückchen dazwischendrin ist langweilig, vielleicht hat Canton in seinem AAR hier Bildmaterial - eher mau das Ganze.




SÜDLICH MOSKAU


Weiter südlich davon wird es wieder spannend.
Hier halte ich ihn seit 5 Runden auf der westlichen Uferbank des OKOL. 5 Runden gegen die gepanzerten Verbände der Wehrmacht und Artillerie im Rücken - das blutet meine Infanterie massiv aus. Spitzenwerte bei proficiency wurden erreicht - 70% sind keine Seltenheit mehr. Dieses Gelände bietet durch die gute Eisenbahnanbindung eine schnelle Auffrischung der Verbände, die oft nach 1 Turn gleich wieder in die erste Linie gestellt werden ...




http://img13.imageshack.us/img13/8918/62500705.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/13/62500705.jpg/)




KURSK - BELGOROD


Hier ist Canton viel früher als erwartet zum Sturmangriff übergegangen - zwar gegen InfDiv mit Status "F" und eigene KU-Elemente im Rücken, aber die Achse kann 41' eben fast alles.
Wie man sieht, karre ich Unmengen an Mann&Material in die Gegend - es könnte mehr sein, aber Cantons Abriegelung wirkt.



http://img38.imageshack.us/img38/1717/35061758.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/38/35061758.jpg/)




KHARKOV



Hier versucht Canton im Westen lästig zu werden, jedoch kommt er hier nicht weit. Die SS im Osten Kharkovs macht mir da schon mehr Sorgen, allerdings habe ich schwere Panzerverbände vor Ort, die sogar einmal mehrere Regimenter der Wehrmacht & Waffen SS über 20 km zurückwarfen! Danach wurden die 3 Panzerbrigaden leider vernichtet, aber das hat wertvolle Zeit gespart.



http://img39.imageshack.us/img39/8263/19763792.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/39/19763792.jpg/)



Ganz im Süden, an der Küste des Azovschen Meeres hat es der Feind geschafft, meine Truppen zu werfen und 30 km vorzustoßen. Es sieht aber nur wie ein kleinerer Nebenangriff aus, der ablenken soll. Canton ist eben der Meister seines Faches.


Ich führe immer häufiger Gegenangriffe durch. Die letzten Beispiele sind nur ein paar kleine Darbietungen meiner bisher besten Operationen - alle zusammen verlangsamen ihn aber doch.



Die Krim zeige ich aus Sicherheitsgründen nicht - akute Fallschirmjägergefahr!
Sie ist sehr stark besetzt, ich überlege sogar, ob ich Teile wieder abziehen soll.

Ammann
31.03.12, 20:44
Werter oberster Sowjet....wäre es denn nicht einen Versuch wert südwestlich
von Leningrad eine kleinere Offensive ins rollen zu bringen,wir können dort
nicht sehr viele Einheiten der Wehrmacht erkennen?

SolInvictus202
31.03.12, 21:00
schöner Bericht - was mich einfach wundert ist die immer größer werdende Angstt vor Vertrauensbrüchen beim AAR-Lesen... wir haben da keine Sorgen - aber wir nehmen wohl solche Spiele auch nicht so ernst wie einige andere.....

Ribak
02.04.12, 23:11
@Ammann:

Angriff - womit? Ich schaffe es gerade, lokal wirksam zu werden. Ein paar Panzerraids & Artillerieschläge sind aber auch schon alles.

Wirkliche Angriffe erfordern min. 3 Armeen, min. 3 Artilleriecounter und 2-3 Runden zum Auffrischen vor Ort. Wie soll ich das 41' machen? Dazu die absolute Luftüberlegenheit der Achse - mit dem Schockbonus der Winteroffensive werde ich meine Nadelstiche vielleicht ausweiten können, aber die ersten großen Offensive kommen erst ab Winter 42', da muss ich leider enttäuschen.

@Sol:

Naja, ich investiere schon entsprechend Zeit in das Spiel/Projekt. Aber mittlerweile ist die Krim ja halbwegs sicher, Canton hat die FJDiv erfolgreich eingesetzt - vor STALINO!

Ammann
03.04.12, 07:02
Verzeiht mir meinen Tatendrang Genosse Ribak...bitte schickt mich nicht ins Gulag:D

Das ist noch ne lange Zeit bis Winter 42

Gibt es denn schon Neuigkeiten von der ruhmreichen 104 Panzerdivision?

Ribak
03.04.12, 20:50
Die Genossen wurden vernichtet.

Allerdings hat es mittlerweile zahlreiche erfolgreiche Panzerraids gegeben - die kleinen Brigaden mit ihren T34 erweisen sich als höchst effizient. Solange man bereit ist, sie im Frontalangriff mit "ignore losses" zu verheizen. Das tue ich mittlerweile in gediegener Regelmäßigkeit - damit verbrauche ich die Munition seiner Artillerie und nütze seine Angriffsspitzen ab. Manchmal gelint es mir sogar, damit ein PzDiv-PzGrenReg zu werfen :)

Damit erhalte ich seit 2 Runden zwar nur mehr 2 Kampfrunden pro Turn, aber solange ich verzögere (ich bin ja überall am Rückmarsch) und die Brig zum Verheizen habe, ist diese Vorgehensweise genau richtig.

Ribak
15.04.12, 17:45
Canton stürmt gen Osten!

Meine Reserven schmelzen dahin wie Butter und ich warte sehnsüchtig auf den Schlamm!
Turn 26 ist gespielt und die täglichen Lagebesprechungen in der STAVKA werden immer angespannter.

Ribak
15.04.12, 18:22
Turn 26
Wo bleibt der Schlamm? :rolleyes:



Im Norden herrscht Grabesruh' - oder über allen Gipfeln herrscht Ruh'
Auch in Russland schätzt man Goethe - besonders in Leningrad, wo man gerade zum ausgiebigen Studium der Literatur genügend Zeit hat. Immerhin schweigen hier die Waffen.
Gegenangriffe wären sinnlos, mir fehlen hier schlicht und einfach die Kapazitäten.



Ab in den brennenden Süden:


http://img96.imageshack.us/img96/1504/79067594.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/96/79067594.jpg/)


Hier "drückt" sich Canton mittels Artillerie und PzGren bzw reinen PzReg und brachialer Gewalt gen Osten.
Doch ich führe gegen seine Brückenköpfe blutige Gegenstöße - hier wird lokal alles zusammengetragen, was auf Ketten fährt und der Achse entgegengeworfen - mit Erfolg! Schon manches PzGrenReg wurde geworfen - allerdings scheint die Wehrmacht hier den längeren Atem zu haben (den höheren Schock sowieso ...) und kann diese Brückenköpfe immer noch behaupten!



Der südlicherere Süden


Der Hauptstoß wurde mit Artillerie und Panzern begonnen - die kleine Frontlücke wurde mit der ganzen 7. Fallschirmjägerdivision geweitet und einen Turn später strömten Rumänen und Ungarn hindurch. Lokale Gegenangriffe haben die beiden PzGrenReg der 1. PzDiv der Wehrmacht ziemlich schwer in Mitleidenschaft gezogen (ein paar andere InfReg auch), allerdings war das nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Dieser rollt gen Osten.



http://img840.imageshack.us/img840/3554/86057766b.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/840/86057766b.jpg/)



Die Lage ist nicht mehr aussichtslos - immerhin dachte ich kurz, dass Canton mir den ganzen Frontbogen aufrollen wird. Leider musste Kharkov aufgegeben werden, die weite (!) Rücknahme der HKL hat mir hier aber den Allerwertesten gerettet, ansonsten würden deutsche Panzer bereits in Rostov herumkurven.

Stalino ist gut befestigt, die Stadt wird wohl fallen - aber nur unter schwersten Verlusten der Achse! Langsam ist der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr weiter zurückkann - erstens werden die Linien nicht kürzer, sondern ab hier eher länger, zweitens will ich die russische Winteroffensive ab ~ Turn 50 nicht in Stalingrad starten.





"Dazwischendrin"



Dem einen oder anderen Regenten wird aufgefallen sein, dass die Front in der Mitte nicht abgebildet ist - hier brennt der Hut :D
Ich bastle gerade an irgendeinem unförmigen Gebilde herum, dass nicht einmal ein Generalstabsoffizier als HKL entlarven würde - hier muss ich noch nachbessern.
Interessanterweise hat die Sowjetunion immer noch einen Countermangel ... grml.

Das neue Ziel: den totalen Zusammenbruch bis zum Schlamm verhindern. Ich denke, das könnte mir gelingen. Dann einmal 6 Runden (nur 3 Wochen!) konsolidieren, dann ca. 10-15 Runden wieder auf die Schnauze bekommen, aber dann ... russische Winteroffensive. Ich freue mich schon ...



Die 2 Kampfrunden pro Turn ... sie werden einfach nicht mehr ;)
2 Mal pro Turn mit "ignore losses" mit T34 auf seine Linien eindreschen ist schon lustig :tongue:



EDIT: Haben die werten Herren Regenten vielleicht irgendwelche Einfälle?
Die Ecke Nebu ist ja besonders still geworden.

Ribak
15.04.12, 20:53
Ach ja - Canton hat vor ein paar Runden eifrigst Brücken im Hinterland zerstört und versucht es immer noch - mittlerweile sind die meisten wieder repariert und die wichtigsten Verbindungen per Flak gesichert.

Ich hatte dafür extra ein paar PioReg im Hinterland stationiert, aber trotzdem 2 Runden fast keinen Nachschub in den Süden (Truppen). Solche "Kleinigkeiten" können einem das Genick brechen, da muss man auf der Hut sein.
FitE kann man nicht einfach so "spielen", das ist knochenharte Arbeit.

Teddy Suhren
15.04.12, 23:08
Wir bewundern jeden Regenten, der FitE spielt und wünschen Euch weiterhin alles Gute für den weiteren Kriegsverlauf!

SolInvictus202
16.04.12, 12:32
also wir "spielen" FitE schon so einfach - ist auch nicht recht komplexer als WITP AE.... aber wir haben dementsprechend auch nicht solcher Ergebnisse wie andere Regenten ;)

Ribak
16.04.12, 13:28
Danke für das Lob.

Ich maße mir an, Canton über Cfant zu stellen. Allein vom Alter her ;)

SolInvictus202
16.04.12, 13:33
Danke für das Lob.

Ich maße mir an, Canton über Cfant zu stellen. Allein vom Alter her ;)

das ist keine Frage - da ist einfach ein riesiger Erfahrungsunterschied - unserer Ansicht nach wird man in FitE nur durchs Spielen besser... und für Cfant wie für uns ist es die erste Partie!...

trotzdem - wir nehmen solche Dinge wohl einfach nicht so ernst :) - da wir schon genügend "Kriegsspiel" mit echten Männern hinter uns haben :)

Nebukadnezar
16.04.12, 14:58
Die Ecke Nebu ist ja besonders still geworden.

Was soll ich (oder sonstwer) denn schreiben können wenn der Großteil unbekannt ist ?

Das, was ich sehe sieht gut aus: ihr könnt euch anscheinend geordnet zurück ziehen und scheint nicht Gefahr zu laufen Rostow vor dem Schlamm zu verlieren.

Ribak
16.04.12, 17:52
Turn 28




Canton hat es endlich eingesehen und die Brückenköpfe über den Voronezh geräumt.



http://img845.imageshack.us/img845/4525/97245248.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/845/97245248.jpg/)



Hartnäckige Aufklärer


http://img513.imageshack.us/img513/7399/63155536.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/513/63155536.jpg/)




Die Abriegelung von Canton wird schwächer und ich kann mehr Truppen an die Front bringen ... der Kreislauf der Blutmühle ...




http://img525.imageshack.us/img525/8168/33752761.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/525/33752761.jpg/)




Weiter werde ich mich nicht zurückziehen, jetzt wird jeder Meter Boden verteidigt.




http://img43.imageshack.us/img43/1089/78468268.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/43/78468268.jpg/)




Die KRIM



http://img407.imageshack.us/img407/7711/88026399.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/407/88026399.jpg/)





Brutal: die Verluste



http://img401.imageshack.us/img401/3277/35244123.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/401/35244123.jpg/)



Was sagen die werten Regenten dazu?
Sind sie im Rahmen?

Nebukadnezar
16.04.12, 20:34
Eher geringe Verluste.
Ihr habt auch kein Counterproblem, sondern - wenn überhaupt - ein Rifle Squad-Problem.
Ganz zu Beginn des Szenarios hat der Russe ein Counterproblem (Material vorhanden aber keine Counter zum Füllen) bei gleichzeitigen 20K Reserve an RS.
Ich weiß nicht genau wo eure Sollstärke bei RS liegt, aber ihr dürftet über den Winter alles auffüllen können und - unabhängig was Canton noch vernichten kann - zum Frühjahr RS-Reserve ansammeln können, falls ihr euch nicht noch großräumig irgendwo kesseln lasst, wovon ich nicht ausgehe.

Irgendwie schade, dass eine interessante Entwicklung besonders in den frühen Runden für uns Leser kaum nachvollziehbar war. Über weite Strecken könnte ich mir gar kein Urteil erlauben: außer dass es euch anscheinend gelungen ist mehrmals eine geordnete Frontrücknahme vorzunehmen (das war Rums gegen Pionier nicht gelungen).
Da hatte ich zu Beginn die Befürchtung, dass ihr euch vor Moskau viel zu weit zurückgezogen hättet und so zu wenig Platz zum Zurücknehmen behalten hättet. Was wie warum bzw ob überhaupt da passiert ist, habe ich aber keine Ahnung.

Ich bin es (bei Pionier) gewohnt, dass ich rundenweise aufeinander folgende Fronten vergleichen kann. Ohne das dürfte es den meisten Betrachtern (mir jedenfalls) schwer fallen eine Situation zu beurteilen.
Da Canton seit einiger Zeit nicht mehr gepostet hat, stand Lesern wie mir nicht mal die Gegenseite zur Verfügung.

Zurück zu den Zahlen (nachgeschaut): eure Sollstärke bei RS liegt bei 79525 in Runde 29. Ihr seid also 'dick' geworden und wenn kein Wunder für die Achse geschieht (k.A. wieviel man mit Taifun erreichen kann und ob überhaupt), dann würdet ihr obendrauf auch noch überhistorische Produktion bekommen.

Ribak
16.04.12, 22:27
Merke: in FitE hat man IMMER ein Counterproblem^^

Aber ja: mittlerweile fehlen mir die Rifle Squads etwas, aber das stört kaum. Panzerchen füllen ganz nett die Lücken/bzw die Tiefe und ich stehe allerorts recht gut. Ob Canton vor dem Schlamm noch einmal stößt, kann ich nicht beantworten, meine Aufklärung ist miserabel.

Das mit der Nachvollziehbarkeit sollte ab jetzt besser werden, da sich die Front halbwegs versteift hat. Die Frontrücknahmen sind das A und O und waren teilweise richtig heikel - insbesondere die letzte, wo ich Kharkov aufgeben musste. Ich konnte mich kaum zu diesem Entschluss durchringen, habe eine Nacht darüber geschlafen und dann die Verzögerungsoperation eingeleitet, die immerhin 2 Wochen (4 Turns) gedauert hat. Insbesondere die Kaveinheiten und PzBrig haben mir hier wertvolle Dienste geleistet.

Den Luxus, den wir bei Pionier genossen haben (mittlerweile weniger^^), werdet ihr hier wohl nicht so schnell erleben, aber ich bessere mich.

Naja: Canton hat noch das ganze Jahr hohen Schock, incl Taifun und dann 42' Fall Blau - meine erste Winteroffensive wird wohl der ausschlaggebende Faktor sein, inwieweit ich seine operative Erfolge auf der Südfront rückgängig machen kann. Hier entscheidet sich die Ausgangslage für 42'

Ob Canton wirklich Typhoon zieht, kann ich nicht sagen. 6 Runden 130 sind zwar toll (er muss Runde 43 ziehen), aber danach 10 Runden 80 Schock. 43+6=49 da hört sein 130er auf - ab diesem Turn kann ich meine Winteroffensive ziehen.
10 Runden 80 Schock bei der Achse gegen ebenfalls 10 Runden 115 Schock.


Aber erst einmal in den Schlamm kommen und dann noch weitere 10 Runden zittern.

Cfant
19.04.12, 22:39
Danke für das Lob.

Ich maße mir an, Canton über Cfant zu stellen. Allein vom Alter her ;)

Na aber holla! Das fordert Widerspruch heraus! Erstens hab ich auch Gefühle und zweitens übertreffe ich Canton allemal! Ich bin 36! Das soll er erstmal nachmachen! :D
Aber im ernst: Canton hat mehr Erfahrung in FitE. Und ist sicher der bessere Spieler. Da hab ich kein Problem damit :)


trotzdem - wir nehmen solche Dinge wohl einfach nicht so ernst :) - da wir schon genügend "Kriegsspiel" mit echten Männern hinter uns haben :)

Tja, leider wird oft betrogen. Ich musste schon mal ne Partie abbrechen, weil mein Gegner nachweislich geschummelt hat. :(

Ribak
20.04.12, 13:05
Offtopic:
Tja, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen - werter Cfant, an Alter und Weisheit seid ihr uns natürlich überlegen.
Wie kommt ihr auf das Thema Betrug, bzw. wie ist das denn bei TOAW überhaupt möglich? (Vom Reload abgesehen)

Ontopic:
Turn 31 ist abgefertigt und abgesendet, dazu ein kleiner Bericht an diesem Wochenende - eins vorweg: die Rote Armee hat vor dem Schlamm mit einer Offensive begonnen - einer erfolgreichen Offensive. Allerdings gibt es fürchterliche Nachrichten aus dem Norden ...

Mittlerweile kann ich die pbm-Dateien ohne Zittern öffnen, Durchbrüche wird es vor dem Schlamm hoffentlich nicht mehr geben. Insofern hat sich ein Paradigmenwechsel ergeben: während ich vor 5 Turns die braune Suppe noch herbeigewunschen habe, wäre es momentan günstiger, dass der Schlamm so spät wie nur möglich eintritt.
Dadurch verkürzt sich der Zeitraum zwischen Schlammende und Beginn der russischen Winteroffensive - der Zeitraum, in dem die Achse mit 115 Schock vs. 100 "normal" operieren kann. Zudem der Ansturm der Wehrmacht nach dem Schlamm - ausgeruht, erfahren und tief in eigenen Landen - fürchterlich sein wird.

Gruß aus Moskau,
Ribak

Cfant
20.04.12, 13:29
Offtopic:
Tja, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen - werter Cfant, an Alter und Weisheit seid ihr uns natürlich überlegen.
Wie kommt ihr auf das Thema Betrug, bzw. wie ist das denn bei TOAW überhaupt möglich? (Vom Reload abgesehen)

An Alter zweifellos, an Weisheit... lassen wir das lieber :D Alter schützt vor Torheit nicht ;)

Warschlumpf hat in unserer Europe Aflames Partie so oft reloaded, bis ihm das Ergebnis der Runde gepasst hat. Der arme Kerl muss mörderisch Zeit investiert haben :tongue: Also zB meine britische Flotte mit Fliegern angegriffen - 50 % versenkt. Zu wenig. Neugeladen, mehr Flieger geschickt -> 100 % versenkt.
Das wäre leicht zu verbergen gewesen, aber er war etwas ungeschickt, daher ließ es sich nachweisen :) Seither spiele ich nicht mehr gegen Leute, die sich grade erst angemeldet haben. Unfair, ich weiß, und auch altbekannte Namen können betrügen, aber im Fall eines Skandals ist nun mal wilder, hektischer Aktionismus gefragt :D

Ribak
22.04.12, 23:38
Werte Regenten, leider komme ich nicht mehr dazu, den Bericht abzufassen - die HKL steht, alles ist gut (bis auf TULA grml ...) und ich warte auf meinen Gear Up.

Gruß aus Moskau,
Ribak

Ribak
29.04.12, 13:24
Schlamm




Schlamm ist ... nunja, eine Wohltat - aber eine langweilige Wohltat.
Endlich kann Canton nicht mehr stürmen - STAVKA schnauft durch und erholt sich.



Die Lage im Norden - öde.


TULA

Ich will TULA zurück. Noch vor der Winteroffensive.
Turn 43 kann Canton Typhoon ziehen - greift er Moskau an?
Das werden wir bald sehen.


http://img805.imageshack.us/img805/8575/25093632.png (http://imageshack.us/photo/my-images/805/25093632.png/)



Der Süden


Ich denke nicht, dass Canton 41' das Tor zum Kaukausus noch öffnen kann.
Da müsste er mit Typhoon wirklich weit kommen ...

http://img521.imageshack.us/img521/4892/75352398.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/521/75352398.jpg/)



Irgendein Bug hat mich Persien nicht angreifen lassen ... öde.

Ich überlege mir, Schweden und/oder die Türkei in den Krieg zu holen - 42' natürlich, nach Fall Blau.
Das wird natürlich noch mit Canton abgesprochen, wenn es soweit ist.
Was halten die werten Regenten davon?

Verglichen mit Rums stehe ich ganz gut - allerdings habe ich irgendwie nichts im Kaukausus ... ich sollte langsam Vorkehrungen treffen.

SolInvictus202
29.04.12, 13:28
dürfen wir fragen, was es bringt, Persien anzugreifen? - wir haben das nicht gezogen... was sollen wir mit dem öden Fleck?

Ribak
29.04.12, 14:09
Nachschub ...

Pierogra
29.04.12, 15:54
Ich habe eine bescheidene Frage zu den taktischen Künsten einer Defensivposition:

Auf dem Lagebild Raum Tula ist 30 km südsüdöstlich von Novomoskovsk ein Flussübergang durch eine 17-18 Infanteriedivision besetzt.
Mich deuchte, dass die Kampfwerte von Einheiten auf solchen Feldern deutlich reduziert sind.
Sollte diese Annahme richtig sein, so Frage ich mich nach dem Sinn der Verteidigung dieses Überganges.
Würde es im Gegenzug nicht mehr Sinn machen dieses Feld dem Gegner zu überlassen, um diese unvorteilhafte Position im Rahmen von "begrenzten Angriffen" anzugehen, um Verluste beim Feind zu generieren. Gleichzeitig würde eine eigene gut ausgerüstete und versorgte Division zur Verfügung stehen.

Ich bedanke mich im Vorfeld für Antworten und Klarstellungen.

Ribak
29.04.12, 16:26
Gut gesehen!

Bei sovielen Einheiten verliert man schon einmal den Überblick ...



EDIT:

Ein Augenschmaus, so viele Panzer auf einmal ... *ironie aus*



STALINO


http://img826.imageshack.us/img826/1816/17460547.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/826/17460547.jpg/)


Ergibt eine Panzerarmee (2 Pz Korps und 2 Inf Korps) - die werd' ich schon aufhalten :rolleyes:


Im Hintergrund noch 3 rumänische Armeen, eine ungarische Armee sowie Italiener, wenn ich mich recht entsinne.
Dazu sollte noch eine PzGrenDiv kommen - die steht zwar nicht in der HKL, aber laut meinen Notizen ist sie im Rm.
(Sofern sie während dem Schlamm nicht abtransportiert worden ist, was ich bezweifle)



MOSKAU


Der Norden


http://img35.imageshack.us/img35/5906/36461636.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/35/36461636.jpg/)


Hier steht ein verstärktes Panzerkorps mit SS-Div.
(Im Untergrund nicht ersichtlich jeweils 1 InfReg!)



Der Süden


http://img651.imageshack.us/img651/2783/32147418.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/651/32147418.jpg/)


Korrigiere: 10.PzDiv = 10.PzGrenDiv


Hier sind 2 verstärkte PzKorps ersichtlich, ich vermute noch weitere Teile im Rm.


Schlussbetrachtung:

Canton verfügt zu diesem Zeitpunkt über 19 PzDiv und 10 PzGrenDiv.
Zudem gibt es 5 bewegliche SS-Verbände.

(Warum gibt es eigentlich keine 15.PzDiv, oder habe ich die übersehen?)

Die 20. & 18. PzGrenDiv, sowie die 10. PzDiv liegen vor Voronezh. Die 3. PzDiv vermute ich im Rm, da sie dort letztens gekämpft hat.

LSSAH und Das Reich liegen nördlich Voroshilovgrad, dort müsste auch irgendwo die 4. PzDiv rumkugeln (kA wo genau)

Alles in allem vermisse ich ein paar PzGrenDiv und die 9. & 18. PzDiv.
Halb so wild ;)

Ribak
29.04.12, 18:56
Ein paar Gedanken:


Ich habe gerade eine alte Aussage von Pionier gelesen, nach der der Russe in FitE gar nicht verlieren kann, wenn er das Spiel schon einmal gespielt hat (ergo kein kompletter Anfänger ist). Ich halte die Aussage für etwas übertrieben - Ende September war die Lage um Kupyansk und Valuyki (Strom östlich 200km Kharkov) dermaßen kritisch, dass ich mir schon Sorgen machte, dass Canton in 2 Wochen in Voroshilovgrad steht und meine gesamte Südfront abschnürt.

Ein sehr erfolgreicher Angriff über einen major river geführt hat mich zu dem Entschluss gebracht, Kharkov aufzugeben(!).

Wenn ich die Front nicht geschickt zurückgezogen hätte bzw Canton energischer nachgestoßen wäre, (10 Hexes breit defacto kein Widerstand - sic!) dann würde er jetzt wohl in ROSTOV stehen und hätte das Tor zum Kaukausus geöffnet.
Diese Lage ist insofern besonders interessant, da 50km westlich neben der Durchbruchsstelle die SS-Div Das Reich und 100km westlich die SS-Div LSSAH mit "F" eingegraben herumstehen und ca. 10 ausgeruhte InfDiv mit Artillerie im Rücken vor sich haben.


Ich habe den rechten Rand dabeigelassen, damit die werten Regenten auch den Frontüberblick im Großen sehen. Der kleine rote Pfeil deutet an, was möglich gewesen wäre ...


http://img833.imageshack.us/img833/7500/29709891.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/833/29709891.jpg/)




Das war meiner Meinung nach die entscheidende Stelle im Spiel vor dem Schlamm - der Fallschirmjägereinsatz im Süden und das Durchbrechen durch die Front mögen zwar dramatisch ausgesehen haben, haben aber nicht viel an der Gesamtsituation geändert. (2 Mal 5% weniger Produktion, aber was stört mich das schon ...)


Zur VVS: Ich habe bewusst den frontnahen Einsatz meiner Flieger vermieden - jetzt bin ich stark. Mir ist schon bewusst, dass Canton noch bis Fall Blau die Luftüberlegenheit haben wird (zumindest lokal), danach aber sollte ich dominieren! Das wird sich anfangs kaum bis gar nicht auf das Spiel auswirken - erst im Verbund mit großen Operationen ab Winter 42', wenn er keine Verstärkungen mehr in Krisenherde bringen kann.

Nebukadnezar
29.04.12, 19:58
Auf dem Lagebild Raum Tula ist 30 km südsüdöstlich von Novomoskovsk ein Flussübergang durch eine 17-18 Infanteriedivision besetzt.
Mich deuchte, dass die Kampfwerte von Einheiten auf solchen Feldern deutlich reduziert sind.

Ein *Angriff ausgehend von* einem Flussfeld erfolgt mit weniger Stärke. Das wars.

Die unterschiedliche Stärkeanzeige (17-18) ist: Material/Profizienz/Readyness/Supply/Schock. D,E,F gehen nicht ein (da sie sich unterschiedlich auf die jeweilige Angriffsweise auswirken: es gibt keinen absoluten Wert)
Die Whrmacht hat nahezu alle Einheiten als Veteran und dort (bei Start) nahezu identische Werte bei der Profizienz.
Die Russen nicht. Dort wird beim ersten kampf der Profizienzwert ausgewürfelt. Von 'knapp Elite' bis 'haut sofort ab' gibt es die volle Bandbreite.
Einheiten, die lange ohne Kampf an einem Ort stehen bekommen bis zu 150% Supply (Max). Das sieht dann auf den ersten Blick schick aus, ändert sich aber beim ersten Kampf bzw Bewegen.
Die Werte 17-18-etc sind reine Vereinfachungswerte, damit dem Spieler überhaupt etwas anhand gegeben werden kann. 18 ist aber nicht doppelt so 'stark' wie 9 (davor wäre erst zu klären was 'stark' zu bedeuten hätte): Eine Einheit mit viel Material, aber mieser Profizienz kann z.B. einen höheren 'Endwert' haben als eine etwas kleinere mit deutlich höherer Profizienz. Die kleinere hätte in diesem Fall meinen Auftrag eine Stellung zu halten oder zu nehmen statt der dicken Truppe *vollkommen* unabhängig davon was die Endwerte anzeigen.
In FitE ist m.E. für eine Einheit der entscheidende Punkt: Hält sie die befohlenen Angriffsbefehle aus bzw hält sie die besser aus als die der Gegenseite?
Da Readyness/Supply im Kampf stark variieren, Profizienz aber (kaum), gibt das Profzienz m.E. den Ausschlag wenn es darum ginge eine Entscheidungsfinderzahl anzuzeigen.
In einem Szenario, wo sich die Werte schneller erholen können und die Kampfrunden aufgrund geringer Force-Proficiency kürzer wären, wäre mein Urteil anders.

Es hängt also vom jeweiligen Szenario (und der eigenen Einschätzung) ab.
Die Anzeige (euer 17-18) ist dagegen TOAW und nimmt keine Rücksicht auf das Szenario.

Ribak
29.04.12, 23:57
Nebu erklärt es wieder einmal sachlich korrekt und verständlich - habt Dank dafür, werter Regent.


Man entwickelt ein Gefühl für seine Truppen - und das Gefühl in FitE ist ein besonderes, weil es eben viel Zeit hat, sich zu entwickeln ... ich gebe ein Beispiel: eine blassrosa InfDiv (kooperiert nur mit der eigenen Armee) lasse ich einmal angreifen. Mehr kann ich nicht riskieren, da ich ansonsten max. 2 Kampfrunden hätte. Danach sind ihre Werte im Keller, egal wie die Angriffsart war und meist auch, wer der Feind war - das ist der Schock im Jahre 41'.
Aber das macht ja auch nichts, man muss nur wissen, wie man seine Mittel zur Anwendung bringt.
Norm-InfDiv vtden oder stören - 41' nicht mehr. Wenn sie einmal Sturmgeschütze bekommen, dann sieht die Sache vielleicht anders aus, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.


Zur proficiency bei InfDiv: mittlerweile habe ich 2 Dutzend von diesen Div, deren proficiency über 70 liegt. Langsam "herangezüchtete" Spezialverbände, die im Gefecht dann sogar die Kampfkraft von 2 oder 3 "gleichwertigen" Verbänden haben. In der Wirklichkeit wurden diese Verbände die sogenannten Gardeverbände, leider simuliert das TOAW bzw. das Szenario nicht.

Jedoch achte ich mittlerweile sehr genau, wem ich welchen Auftrag gebe.
Die Stärke-Werte lasse ich überhaupt nur für den AAR angezeigt, ich orientiere mich (fast) überhaupt nicht nach ihnen.

Die Garde & Schockarmee - Truppen (in dunkelroter Farbe dargestellt) sind da schon ein anderes Kaliber.
Hier achte genau ich auf das Zusammenspiel von proficiency, supply und readiness, sowie den Waffensystemen.
41' setze ich voll auf den T34 früh, ich scheue mich, einen Angriff ohne ihn durchzuführen.
Damit konnte ich sogar InfReg werfen, die mit "F" eingegraben waren - und das nur mit einer PzBrig mit 30 Stück ... herrlich!

Ribak
30.04.12, 00:26
Der Schlamm ist vorbei ...



Canton greift an - seht selbst.

Jetzt könnte ich die ruhmreichen 300 Spartiaten gut gebrauchen. Zahlreiche Rotarmisten warten schon in Walhalla - hoffentlich nicht auf die STAVKA ...

Canton benützt wiederum die FJDiv - gegen die Hausregeln. Alles in allem aber nicht so dramatisch, meine Frontlinie wäre ohnehin in Stücke gerissen worden.
Meine Bedingung: Die Truppen, in deren Bereich FJ eingesetzt worden sind, dürfen einen Turn nicht vorrücken.
Damit sollte der "Gerechtigkeit" genüge getan werden.


http://img20.imageshack.us/img20/2443/88478419.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/20/88478419.jpg/)



Die Angriffe, die die STAVKA während der Schlammpause ausgearbeitet hat, wurden durchgeführt.



Das Ziel ist ein wichtiger Bahnknotenpunkt, von dem aus ich meine Winteroffensive führen will. Jedoch halten die Pioniere eisern stand - Teufelskerle ...


http://img546.imageshack.us/img546/7443/93581008.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/93581008.jpg/)




Hier gelingt ein erfolgreiches Übersetzen über den "super river"
Man vergleiche beim dritten blauen Pfeil im Süden die beiden PzGrenReg - das südlichere davon hat sich wacker gehalten, musste aber ganz schön einstecken.
Das Ziel: der OSKOL im Westen. Vielleicht ein wenig hochgesteckt, aber wir werden ja sehen ...


http://img407.imageshack.us/img407/8997/36262084.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/407/36262084.jpg/)



Bei diesem Angriff - war mir schlicht und einfach nur langweilig.
Ich hatte Truppen im Rm und habe es einfach versucht. Ein paar HRS waren mein Gewinn, denn: "wer wagt, gewinnt"

Nächste Runde bekomme ich wohl auf die Schnauze, aber das wars wert ;)
Wie man hier sieht, stehe ich enorm tiefgestaffelt. Vielleicht starte ich von hier ebenfalls die Winteroffensive - je nachdem, was die SS-Verbände im Rm machen.

http://img823.imageshack.us/img823/5342/82780589.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/823/82780589.jpg/)


STALINO hat von all dem nichts mitbekommen. Ich bin fast ein wenig enttäuscht von der Angriffswucht der deutschen Panzerspitzen ... naja, er kann ja noch Typhon ziehen.
Das hat nichts mit Überheblichkeit meinerseits zu tun - ein einziges Hex fällt an den Fd ... ich vermute, er will die Festung Stalino erst einmal sturmreif schießen - ein Dutzend Artilleriestellungen im Hinterland wurden ausgemacht.
Im Grunde ein Tausch von supply gegen Status "F"/ausgegraben und rifle squads. Vielleicht greift Canton nächste Runde "richtig" an.

Ribak
30.04.12, 13:51
Was Historiker über die Wehrmachtssoldaten schreiben, ist uninteressant verglichen damit, was in Russland und Übersee von den Enkeln der Männer weitergeraunt wird, die gegen sie kämpfen mussten. MK

Cfant
30.04.12, 14:21
Na, da wird's ja jetzt langsam so richtig spannend! Viel Glück bei Eurem Kampf :)

RumsInsFeld
30.04.12, 15:16
Könntet Ihr mal eine größere Übersichtskarte zeigen, ich kann auf die schnelle nicht einordnen, wo die Kämpfe genau stattfinden.

Cfant
30.04.12, 15:23
Ja, das fände ich auch interessant. Wir unterstützen den Antrag!

Ribak
01.05.12, 02:10
http://img825.imageshack.us/img825/4198/fireintheeast19411945.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/825/fireintheeast19411945.jpg/)

blaue Pfeile = eigene Angriffe
rote -´´- = fdl -´´-
gelbe Kreise = Partisanen
schwarze Kreise = verlorene Festungen (Murmansk & Odessa)

Ribak
09.05.12, 23:33
Väterchen Frost



Der Winter schlägt zu - dementsprechend eigenartig sieht die Karte aus ...


MOSKAU


Nördlich der WOLGA stehe ich mittlerweile wieder stark, ich denke nicht, dass Canton diese HKL vor meiner Winteroffensive noch durchbricht.
Massenhaft Truppen und Material wurden in den letzten Runden herbeigeschafft - die 12000 Bahnkapazität und die Luftüberlegenheit (nicht -herrschaft!) in Kombination leisten einiges.

http://img803.imageshack.us/img803/1914/89017333.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/803/89017333.jpg/)




Im gelben Kreis "spielt es sich ab". Wie man sieht schaffe ich hier ebenfalls Unmengen von Truppen herbei.
Canton wird Moskau 41' nicht mal von der Nähe sehen (Hochmut kommt vor dem Fall ;) )



http://img803.imageshack.us/img803/8718/82511938.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/803/82511938.jpg/)



Canton hat Typhoon nicht gezogen (eine weise Entscheidung - ich hätte ihm mit meiner Winteroffensive übel zugesetzt). Damit entsteht eine gewisse Pattsituation.
Er hat zwar noch den massiven Schockvorteil (115 zu 100), aber ist trotz des Schlamms schlecht versorgt (weiter Rückzug - denkt noch mal darüber nach, werte Regenten).
Noch dazu begünstigt mich hier das Gelände enorm. 42' wird sich das Blatt nach der Winteroffensive nicht mehr allzu stark wenden,
wir sind uns mittlerweile auf Augenhöhe.

Zwar verfügt die Wehrmacht noch über eine bedeutende Stoßkraft, aber wenn es ihm nicht gelingt, mich mit Fall Blau zu "zerreißen",
dann werde ich dieses Spiel nicht mehr frühzeitig verlieren.
Sorgen bereiten mir nur seine geringen Verluste, er hat schon einmal per Mail erwähnt, wie gut er dasteht ...
da wird hoffentlich mein Gear-Up im Dezember eine Materialschlacht zu meinen Gunsten ausgehen lassen.

WW1-Style vor Moskau und Stalino, dort geht noch weniger weiter. Zwar hat er den Stadtkern genommen, ich halte aber immer noch die Außenbezirke.
Dafür, dass er hier massiv andrückt, bekommt er nicht viel geschenkt, vl. 7-8 Hexes seit Schlammende.
Die letzte Lageinformation hat somit fast noch Gültigkeit :tongue:


Die VVS habe ich in den ersten 40 Runden geschont, mittlerweile habe ich die Luftüberlegenheit.


http://img38.imageshack.us/img38/6108/13838816.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/38/13838816.jpg/)


Meine IL-4 wüten und erwischen sogar Schienenartillerie - trotz Bedeckung.
Ab Herbst 42' sollte ich die absolute Luftüberlegenheit innehaben.
Dann kommen meine IL-2 zum Zug, die ich derzeit noch schone.


Irgendwie bereitet mir die Partie sogar langsam Freude :rolleyes:

Ribak
10.05.12, 21:11
Eine Frage an die werten Regenten:

Wann sollte ich denn die Winteroffensive ziehen?
Zurzeit habe ich Turn 45. Die Offensive könnte ich von Turn 49 bis 62 ziehen.

Pionier
10.05.12, 21:31
Was sind denn die Ziele für euch, wo seht ihr Potenzial?

RumsInsFeld
11.05.12, 01:57
Il-2 braucht Ihr doch überhaupt nicht schonen, da hat man doch sowieso viel zu viele davon, dass man das ganze Material gar nicht unterbringen kann ;)

Ribak
11.05.12, 23:34
Tja, die Verbände sind aber limitiert und an denen hängt der Einsatz des Materials.

Fragt euch: welche Wirkung will ich erzielen?
STAVKA wollte eine Schockwirkung, Abriegelung und combat support ab Schlammende geschlossen durch alle IL-2 Verbände.

Ein tröpfchenweise Einsatz hätte nur geringe, wenn überhaupt irgendwelche Wirkung gezeigt. Ich werde diese Taktik auch in Zukunft anwenden - denn merkt euch: zur Entscheidung kann man nie stark genug sein!

Pionier
12.05.12, 10:17
Und was sind nun eure Ziele?

Ribak
12.05.12, 10:30
Ach ja, ganz vergessen:

Nun, Canton hat mir mit der Offensive vor Moskau eigentlich einen Strich durch die Rechung gemacht. Gemäß dem Kraft-Raum-Zeit Kalkül hätte ich mir folgendes überlegt: Rm vor ROSTOV gewinnen, um ihm Fall Blau zu erschweren - hier klar das Schwergewicht meiner Anstrengungen und ein wenig Kraft (den Fd an der ganzen Front mit Zermürbungsangriffen abnutzen). Zeit gilt es ja keine zu gewinnen.

Das wäre leichter möglich gewesen, wenn Canton Typhoon gezogen hätte (Schock 115 gegen 80!) - so wird das ganze natürlich erschwert.

Nun sitzt er mir vor Moskau im Nacken - die Front ist zwar stabil, aber ich musste halt viele Kräfte hierher verlegen, die mir jetzt für meine Offensive im Süden fehlen. Die neuen Ziele sind noch nicht ganz ausgearbeitet, ich denke an eine Doppeloffensive vor STALINO & MOSKAU, aber bin mir noch nicht sicher, wann ich ziehen soll. Operation "Väterchen Frost" wird momentan noch von STAVKA ausgearbeitet ...

EDIT:

GEAR-UP!
1749 Rifle Squads per Turn!
94 T-34 (early) per Turn!

Ich pack mein Leben nicht mehr ;)


Double EDIT:

http://english.pobediteli.ru/flash.html

Zur Einstimmung!

Ribak
14.05.12, 17:21
Runde 50


Seit 10 Runden ist der Schlamm nun vorbei - seit 10 Runden wird verbissen um wichtige Drehscheiben und Produktionsstandorte gekämpft.


STALINO im Süden ist gefallen, VOROSHILOVGRAD hält noch.
Ich bin nach wie vor optimistisch - ROSTOV wird 41' halten!
42' auch noch? Wir werden sehen!



http://img525.imageshack.us/img525/4942/99787076.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/525/99787076.jpg/)





Voronezh hält seit 10 Runden - seit Runde 40 (Schlammende) bedrängt er die Stadt.
Ohne Erfolg.



http://img403.imageshack.us/img403/9854/34133883.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/403/34133883.jpg/)



Weiter im Norden TULA - hier hat mich Canton ganz schön geärgert, die Stadt will ich zurück!


http://img29.imageshack.us/img29/7676/98114335.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/29/98114335.jpg/)



Moskau ist vorerst gerettet.



http://img269.imageshack.us/img269/3755/19866256.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/269/19866256.jpg/)


Leningrad - nachwievor ein beliebtes Ausflugsziel für die Genossen der Roten Armee.
Eine Papierflut an Versetzungsanträgen hat die STAVKA in Moskau erreicht.
Alle wollen in die friedsamen Norden - hier herrscht defacto Friede. STAVKA verärgert.


Wann ich mit der Winteroffensive beginnen soll, weiß ich noch nicht. Ebenfalls die Ziele sind mir noch nicht ganz klar ... bis ich mir da im Klaren bin, werde ich wohl nicht ziehen und mich über den Gear-Up freuen.

Ribak
14.05.12, 22:19
Nächste Runde:


http://img853.imageshack.us/img853/8947/17980664.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/853/17980664.jpg/)


Canton hat hier wie verrückt Einheiten herverlegt - immerhin 2 Korps!
Ich möchte mir nur ein bisschen die Zeit vertrieben und er schickt 7 Div!

Was plant er hier?
Etwaige Angriffsbemühungen nach meiner Winteroffensive wären schneidig, aber absurd - das Gld begünstigt mich hier ungemein.
Noch dazu gibt es keine wertvollen Angriffsziele in der Region.

Man erkennt klar, dass meine Aufklärungswerte gestiegen sind und ich endlich ein bisschen etwas sehe.

Das HQ im gestrichelten Kreis hat sich wacker geschlagen; eine InfDiv läuft Sturm und wird aufgehalten.



Was tut sich in der Luft? So einiges:

http://img85.imageshack.us/img85/2672/13804546.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/85/13804546.jpg/)

Ich denke, dass Canton absichtlich Verbände schont und mir nicht offen gegenübertreten will.


Die Winteroffensive wurde noch nicht gezogen.
Was halten die werten Regenten davon ;)

Pionier
14.05.12, 22:51
Was sind denn nun eure Ziele? Bitte grafisch!

Ribak
14.05.12, 23:19
Post 86 hat nachwievor Gültigkeit - ich bin noch am Tüfteln.

Spätestens bei Beginn der Winteroffensive werde ich genauer berichten.

Ribak
17.05.12, 10:45
TURN 53



Die Stadt Rzhev wurde erobert.


http://img201.imageshack.us/img201/8963/69869608.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/201/69869608.jpg/)


Ich rechne nicht damit, dass sie gehalten wird - eine abgekämpfte PzBrig steht uneingegraben in der Stadt.


Voronezh hält immer noch :tongue:
Canton verhält sich ungehauer passiv in den letzten Turns,
mir solls recht sein.

Seit dem Gear-Up werde ich schön langsam "dick".
Männer und Material werden angesammelt.
Die VVS beherrscht mittlerweile den Himmel.


Ich habe die Winteroffensive ausgearbeitet, der Startschuss wird bald fallen.

Ribak
20.05.12, 17:28
SchockschwereNot!


http://img209.imageshack.us/img209/2938/39407082.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/209/39407082.jpg/)

Der Fd nimmt Voronezh!

Die 18. PzGrenDiv nimmt im Verbund mit der 3. PzDiv die Industriestadt ein - die 3 InfDiv in der Stadt werden hinausgedrückt!


http://img594.imageshack.us/img594/5599/68807755.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/594/68807755.jpg/)



STALIN ist erbost - und fordert dieses blutige Stück Land wieder ein!

Wir erleiden gewaltige Verluste ... der gewaltige Strom Woronesch färbt sich rot.


http://img23.imageshack.us/img23/5469/13362722.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/23/13362722.jpg/)




http://img402.imageshack.us/img402/6755/53288937.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/402/53288937.jpg/)

Pionier
20.05.12, 17:35
Kommt dies unerwartet?

Ribak
20.05.12, 17:43
Nö :D

http://img443.imageshack.us/img443/2820/36632140.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/443/36632140.jpg/)


Die Winteroffensive wurde gestartet - 35 Angriffe verbrauchen 30% Rundenzeit ... sehr erfolgreich!

Pionier
20.05.12, 17:54
Wenn ihr eure Winteroffensive jetzt gezogen habt könntet ihr ja eventuell mal ne große Übersicht posten mit den Zielen ^^

Ribak
20.05.12, 18:32
Er hat Voronezh behalten - die Massen an russischen Panzerwracks, die die Brücken verstopften, machten mir eine Weiterführung der Offensive unmöglich!





http://img198.imageshack.us/img198/276/86508965.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/198/86508965.jpg/)


:D


Ziel: die Wehrmacht abnützen.
Ich bin von jedem Raumgewinn abgewichen - dieser erscheint mir schlichtwegs unmöglich.
Canton hat Typhoon nicht gezogen und steht dementsprechend gut eingegraben da.
Zudem gilt es, seine Reserven anzuzapfen - es kann doch nicht sein, dass er mit einer HRS-Res in Fall Blau geht.






Das Spiel mit dem Verlustindikator:
meiner fällt seit dem Gear-Up um fast 100 (sic!) - auf ungefähr 200.
Seiner liegt bei 36 - im letzten Turn habe ich ihn auf 42 getrieben. Gegen InfReg auf "F" und Artillerie, die voll versorgt war.

Mein Ziel ist es, den Verlustindikator auf 60 zu treiben und vor allem seine HRS zu dezimieren.

Pionier
20.05.12, 19:09
Zum Vergleich: Verlustindikator bei meiner Fitepartie gegen Rums in Runde 60:

553 beim Russen : 62 beim Deutschen.

Aktuell (177):

585 : 115

der niedrigste Punkt beim Russen (89):

355:34

Ribak
20.05.12, 19:56
Habt Dank, werter Pionier.
Man erkennt klar, dass eure Partie mit mehr Intensität geführt wurde, während Canton und ich uns nur mehr gegenseitig nach Schwachstellen abtasten.



Der Wahnsinn nimmt kein Ende ...


Hier wühlt der Fleischwolf von Rschew ... welche Ironie, dass gerade hier die blutigsten Gefechte der Winteroffensive stattfinden.

Einer der besseren Wikipediaartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Rschew
Man beachte GFM Models Aussage - gelebte Schneidigkeit.


Um diesen Rm geht es:

http://img821.imageshack.us/img821/5654/89928979.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/821/89928979.jpg/)


http://img11.imageshack.us/img11/5648/96794848.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/11/96794848.jpg/)


3 PzBrig im Rm sind bereits perfekt aufeinander eingespielt - über 95% proficiency.



Frage an die werten Regenten:
bringen diese Grafiken überhaupt irgendein Verständnis in die Sache, bzw. versteht man auch die Abkürzungen?

Edelpionier
20.05.12, 23:29
Wir finden die Grafiken sehr hübsch :D Abkürzungen sind verständlich, Wir würden allerdings Btl. statt Baon für Bataillon benutzen, wenn das denn gemeint ist.

Ribak
23.05.12, 10:46
Ich korrigiere meine Ziele nach Runde 60:

der Verlustindikator wird wohl bei ~40 bleiben, der Fd hat wohl zu viele HRS in Res.
Jeder neue Turn beginnt wieder "von vorne" bei 36-37 ...

Eine GD löst sich im Angriff auf ...

Ribak
29.05.12, 18:04
Es geht weiter ...


Die Rumänen standen irgendwie so verlassen und einsam in der Gegend rum.
Da dachte ich mir - verschiffe ein paar Schocktruppen dorthin und versuchs mal.

Dt. PzGren bereits am Anmarsch ... unzulässige Verbündete!

http://img607.imageshack.us/img607/7688/27443529.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/607/27443529.jpg/)


Stalin freut sich - jedoch wird keine große Offensive gefahren, hier gibt es wenig zu holen.


Novgorod - die Enge wird abgeschnitten.
Ich sehe nicht ein, warum dieses Eck deutsch sein sollte.

http://img836.imageshack.us/img836/4079/68780313.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/68780313.jpg/)


Der Verlustindikator steht Ende des Turns bei 42 - Freude bei der STAVKA.
Ich freue mich schon auf die Zeit nach der Winteroffensive.

Ribak
03.06.12, 16:04
Turn 63



Viel Feind, viel Ehr ...

Eine Erklärung der Lage für den Rm Rschew - hier tobt die Winterschlacht besonders erbitter!



Nach weitem Rückzug auf breiter Front konnte die STAVKA hier eine neue Front konsolidieren - die Kalinin Front.
Stalin befürchtete eine Flankenbedrohung Moskaus vom Rm Rschew - Kalinin her.
Dies entspricht den historischen Tatsachen.

Ein kurzer Geschichteexkurs:
Die Wehrmacht konnte die Stadt Kalinin am 17. Oktober erobern und bedrohte damit die Nordflanke der sowjetischen Hauptstadt
- jedoch wurde wenige Tage später der Expansion der Deutschen ein Ende bereitet, die Russen nahmen die Stadt wieder ein.


http://img214.imageshack.us/img214/7395/77967089.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/214/77967089.jpg/)

Das ist im Spiel natürlich nicht geschehen, Canton hat ja auch nicht Typhoon gezogen
- damit wäre es sicher möglich gewesen.


Die Lage stellt sich zu Beginn der Winteroffensive wie folgt dar.
Rschew wurde vorher im Handstreich wieder genommen - der wichtige Ausgangspunkt für die Offensive.


http://img809.imageshack.us/img809/6219/60936226.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/809/60936226.jpg/)



Nach ca. 3 Wochen (1 Turn - 1 Halbwoche) wurde kaum Raumgewinn gemacht ...
Die Hexes in blassgelb wurden genommen.

http://img542.imageshack.us/img542/2241/24218012.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/542/24218012.jpg/)


Was man hier nicht sieht - der Boden ist blutdurchtränkt, die Rote Armee & die Wehrmacht abgekämpft. Mehrere dt. InfReg wurden zerschlagen, 2 Div der Kalinin Front haben sich aufgelöst.

Der Rest wird zwischen den Kämpfen immer wieder aufgefrischt - die proficiency Werte aller Einheiten sind hier besonders hoch.
3 PzBrig im Rm haben 95%+ - die Masse der InfDiv über 70%!

Das Ziel wurde erreicht - Canton ist hier für ein paar Wochen nicht mehr angriffsfähig und kann Kalinin nicht mehr bedrohen.
Dazu müsste er weitere Reserven in den Rm verlegen - die er anderswo dringender benötigt.

Zudem behalte ich mir 5% Produktion, die bei einer Eroberung der Stadt Kalinin verloren gegangen wäre.
Zurzeit befinden sich seine Truppen 120-150 km von der wichtigen Industriestadt entfernt.
Dazwischen Wald und die Wolga - die Nordflanke Moskaus ist vorerst in Sicherheit.

Ribak
03.06.12, 16:33
Weiter nördlich drücke ich ebenfalls wie wild - hier wurde wenig Rm genommen.


Der Rm südlich von Leningrad - der Fd hat hier massig Reserven aufgefahren.
Anscheinend sind meine Vorbereitungen für die Offensive nicht unbemerkt geblieben.

Interessanterweise spielte sich genau in diesem Rm ein Großteil der historischen russischen Winteroffensive ab - die Kessel von Demjansk und Cholm bleiben unvergessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselschlacht_von_Demjansk
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Cholm

Insbesondere der Artikel über Cholm ist lesenswert, da sehr detailliert.

IL-4 Bomber kappen seine Versorgung per Schien
- bei Novgorod erledigt das die 3. PzDiv, ein Gardeverband der Leningrad Front.

http://img16.imageshack.us/img16/8025/80860731.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/16/80860731.jpg/)


Natürlich bleiben mir solche Erfolge verwehrt, ich freue mich lediglich darüber, dass ich Waffen-SS Truppen bekämpfen darf.
Elitetruppen auf dem Norden, die bei der Eroberung von Murmansk eine gewichtige Rolle gespielt haben.

http://img402.imageshack.us/img402/8027/22337094.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/402/22337094.jpg/)


Insbesondere die Polizei-Div musste bluten, hier toben die Kämpfe im Wald und Sumpfgebiet.


Die Herren Regenten werden sich wieder fragen - wozu der Klamauk?
Warum greift die Rote Armee im Wald- und Sumpfgebiet an?
Nun, wie immer, gibt es dahinter noch eine Lage im Großen.
Nichts geschieht zufällig, ich verschwende sicherlich nicht leichtfertig irgendwelche Truppen.

Die Anhäufung von Reserven in diesem Bereich hat mich stutzig werden lassen - ein kurzer Blick auf die Karte lässt einen erahnen, warum ...


http://img641.imageshack.us/img641/8295/71371468.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/641/71371468.jpg/)



Zwar wäre dieser Ansatz für ihn versorgungstechnisch schwierig zu bewerkstelligen, jedoch würde er mich auf dem falschen Fuß erwischen
- zudem habe ich mein SG im Süden, bei Rostov.
Hier im hohen Norden befanden sich nicht allzuviele Truppen, gepanzerte Reserven hatten Seltenheitswert.

Ich denke, dass Canton mit Fall Blau hier noch einmal aktiv werden wollte.
Durch die Unterbrechung seines Nachschubes, die Bindung seiner Elitetruppen in Abwehrkämpfen und die Verlegung von Truppen in diesen Rm habe ich die Initiative wieder
- und kann ihm das Geschehen diktieren.

Ich hänge mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass Leningrad damit gerettet ist.
Sollte Canton allerdings sein SG aus dem Süden hierher verlegen - tja, dann schreiben wir die Geschichte wieder neu.





PS: Ich hoffe, die Regenten können meinen Gedankengängen folgen.
Sollte irgendetwas unklar sein, dann scheut euch nicht, nachzufragen.

Ribak
03.06.12, 17:09
Ein Beispiel:

Nächster Turn, ich starte 16 Angriffe, davon die Hälfte nur zu Aufklärungszwecken.
211 dt HRS gehen dabei verloren, ein Drittel wahrscheinlich wieder "on hand".

50% des Turns sind verbraucht (gut, das ist eher unüblich für meine Winteroffensive, normalerweise verbrauche ich für die erste Kampfrunde eher 20-30%), dass heisst ich kann gerade noch mit 2 rechnen.

Ob ich die 500er Marke HRS knacke?



Es geht weiter, leider habe ich nur mehr eine Kampfrunde - hier hätte ich wesentlich mehr herausholen können.
Dafür stimmen wenigstens die Verluste beim Feind:
297 HRS gehen bei 19 Angriffen verloren, damit komme ich auf ein Gesamtergebnis von 508 HRS, die der Fd diesen Turn verloren hat.
Die eigenen Verlust sind weit unter der Ersatzrate, infsofern muss ich zufrieden sein.

Mit einer dritten Kampfrunde hätte ich vor allem Raumgewinn gemacht - so ist der Lauf der Dinge nun einmal ...

Ribak
04.06.12, 21:51
160 T-34 werfen 3 eingegrabene Truppenkörper vor Rschew auf Status "F" - darunter ein gepanzertes PionierBaon!
Angriff mit ignore losses - zum Abschluss der Winteroffensive noch einmal ein psychologisches Geschenk.
Der Turn von 80% auf 20% gefallen - was solls.

Wenn die Winteroffensive wirklich vorbei ist und Canton noch einmal zum Sturm ansetzt, dann werde ich wieder genau berichten!



Die Landser bleiben zäh ... aber langsam entwickle ich eine Taktik, mit der die Sowjets auch angreifen können.
Die Zeit nach der Winteroffensive wird spannend - der Fokus wird sich von Norden in den Süden verlgen - das Tor zum Kaukausus, ROSTOV!

Duke of York
05.06.12, 14:50
Die Zeit nach der Winteroffensive wird spannend - der Fokus wird sich von Norden in den Süden verlgen - das Tor zum Kaukausus, ROSTOV!

Könntet Ihr vielleicht einen Kartenausschnitt grob mit der Diagonale Stalingrad-Krim posten?

Ribak
06.06.12, 17:55
Seit dem letzten Mal, als ich diese Region gezeigt habe, sind 16 Runden (8 Wochen ingame) vergangen.
In dieser Zeit habe ich mein Verteidigungskonzept für Fall Blau im Kaukaususraum ausgearbeitet und in Teilen bereits durchgeführt - etwaige Linien wären bereits zu erkennen.

Hier erwarte ich sein SG (Maikop!) und hier werde ich insbesondere auf Grund der Fallschirmjägergefahr kein Kartenmaterial mehr zeigen.

Nehmt es mir nicht übel, werter Regent - aber ich investiere viel Zeit in dieses Projekt (5 Monate in Realzeit!) und möchte mir die Freude daran erhalten. Das stellt kein Misstrauen gegen Canton dar - den ich als Gegenspieler immer mehr zu schätzen weiß - sondern einfach nur gediegene Vorsicht (Mutter der Porzellankiste). Berichte von der HKL kommen natürlich weiterhin (Radius ~ 10 - 15 Hexes).

Sobald ich wieder in die Offensive gehe und meine taktische Tiefe irrelevant wird (vl. Winter 42' wie historisch?), dann könnt ihr Materialanforderungen an das Kartenbüro der STAVKA stellen, so viel ihr wünscht.

Gruß,
Ribak

Ribak
08.06.12, 02:54
Das Ende der Winteroffensive - Canton war unvorsichtig und hat damit die Porzellankiste fallengelassen.


http://img198.imageshack.us/img198/5885/73054022.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/198/73054022.jpg/)


Es taut zwar schon wieder, aber das Eis ist noch nicht weg.
Abwurf meiner SOF-Kräfte -> OMSBON.

Den großen Wurf habe ich hier nicht gelandet, allerdings wird er ohne Nachschub per Schiene Schwierigkeiten dabei haben, die HKL wieder herzustellen.
Punkt für mich.

Ribak
08.06.12, 14:02
Punkt für Canton.

Er klärt die Lage wieder rasch und festigt seine HKL.
Ich verliere meine SOF-Kräfte.
Noch dazu sind die Seen wieder aufgetaut, ergo verkürzte Frontlinien.

Sein Nachschub ist immer noch unterbrochen - was sich auch bemerkbar macht.
Ich nehme ein Hex im Osten des "Kessels" ;)

Den Schockbonus habe ich nicht mehr, allerdings macht sich die Winteroffensive bemerkbar.
5 Wochen auf seine Stellungen einprügeln bringt mir endlich Raumgewinn.
Wie man sieht, ist der Status einer Truppe wichtiger als der Schockbonus.

Im Norden ärgere ich die Finnen.
Mein Ziel? Helsinki :cool:,
Im Grunde teste ich nur die Schlagkraft meiner Gardeverbände - und da will ich nicht gegen die Wehrmacht antreten.

http://img252.imageshack.us/img252/1711/38895687.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/252/38895687.jpg/)

TULA

Vielleicht wird es mir gelingen, die Stadt zu nehmen.
Ich taste mich vorsichtig heran.

Normalerweise greife ich sehr sparsam an - letzte Runde habe ich hier allerdings die Geduld verloren.
Für ein Hex habe ich die Materialmenge von 1 PzBrig & 2 InfDiv geopfert ...
mittlerweile kann ich es mir leisten - erstmals wandert die Produktion von "rifle squads" in den Reservepool "on hand".

http://img13.imageshack.us/img13/3090/16742211.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/13/16742211.jpg/)


Ein Nebenschauplatz nördlich Voronezh.
Ich will einfach nur den Brückenkopf beseitigen.

http://img42.imageshack.us/img42/3994/18512749.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/42/18512749.jpg/)


Über die Weihnachtsferien bin ich "dick" geworden.
Ich warte gespannt auf Cantons Angriff.

Ein paar Daten:

83.000 Schützentrupps - 8.000 Reserve
7.000 schwere Schützentrupps - 15.000 Res (!)
30.000 Pzabwehr Schützen - 2.000 Res
34.000 5 cm Mörser - 10.000 Res
13.000 LKWs - 7.000 Res
30.000 Pferdegespanne - 10.000 Res
2.500 T-60 Pz - keine Res ;)
1.000 KV-I
3.600 T-34/76
700 Valentine Pz
2.000 IL-2 Schlachtflieger - 3.000 Res

Ich bin zwar nicht bei allen Waffengattungen aufgefüllt (Artillerie!), jedoch ist die Infanterie gut aufgestellt, die Panzertruppe ist auch nicht zu verachten.
Insgesamt führe ich ~16.000 Panzer, mit einer Res von ~2.500 Pz.

Ich bin zuversichtlich :D

Duke of York
08.06.12, 14:13
Nehmt es mir nicht übel, werter Regent - aber ich investiere viel Zeit in dieses Projekt (5 Monate in Realzeit!) und möchte mir die Freude daran erhalten.

Werter Ribak,

selbstverständlich wird nur Kartenmaterial veröffentlicht, welches nicht mehr unter Geheimhaltung liegt.

Uns ging es bei der Anfrage auch eher darum, eine grobe Übersicht über den aktuellen Frontverlauf und die nahesten möglichen Zielstädte für Canton zu bekommen. Dies könntet Ihr, sofern Zeit ist, auch auf eine Blanko-Karte zeichnen.

mfg
DoY

the general
08.06.12, 14:18
Naja, bis auf die KV-Typen und T34 sind ja die anderen Panzer mehr oder weniger ohne belang. ;)

Ribak
08.06.12, 17:38
http://img803.imageshack.us/img803/1816/48616955.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/803/48616955.jpg/)


Sollte selbsterklärend sein.
Canton wird im Norden sicher aktiv werden, allerdings rechne ich nicht mit einer größeren Offensive.

@Panzer

Am Anfang sind die meisten Typen aufgrund mangelnder dt. PzAbwehr durchaus brauchbar,
im Verlauf des Jahres 42' und spätestens mit 43' werden die "alten Modelle" allerdings defacto nutzlos.
Einzig die T-60, in weiterer Folge T-70 sind erwähnenswert - gute leichte Panzer. Ab 43' kommen derart viele neue Modelle in Produktion, ab Winter 43' werde ich ohnehin mit Stahl überhäuft. Gear-Up im Jahr 44' - da schaffe ich die Infanterie ab und rolle nur noch mit Tanks durch die Gegend ;)

Ribak
12.06.12, 19:12
Naja, der Feind "antet" sich seinen Weg nach Osten und ich warte auf den Schlamm. Brutale Verluste, aber ich denke die russische Rüstung kann das während dem Schlamm kompensieren. Hoffentlich liege ich da nicht falsch.

Wenn man sich unser Tempo ansieht - Turn 74 gespielt seit Ende Januar 2012 (!) - dann kommen wir auf etwas mehr als 3 Turns pro Woche. Ein unglaublicher Schnitt, wenn ich bedenke, dass ich anfangs eher weniger Zeit in dieses Langzeitprojekt stecken wollte.

Mittlerweile wird er wohl arbeitsbedingt sinken - das bedeutet nicht, dass ich das Interesse verliere, im Gegenteil, aber 5-6 Stunden jede Woche exklusive AAR ist doch zeitraubend.

Wenn also von den Regenten Interesse an einer Lageentwicklung besteht, dann postet bitte hier und fragt ganz einfach. Ansonsten werde ich den AAR auf ein Minimum zurückschrauben, damit ich wenigstens das Tempo halbwegs hochhalten kann.

Gruß,
Ribak

Ribak
30.06.12, 22:12
Es sind immer die äußeren Umstände, die einen bewegen - so könnte man meinen.
Manchmal erwischt es einen ... ich verkünde hiermit das Ende der Partie.

Sollte jemand Interesse an der Weiterführung als Soviet haben, so soll er sich hier im AAR melden. Ich möchte die Angelegenheit innerhalb der nächsten Tage über die Bühne bringen. Cantons Einwilligung steht noch aus, aber er wird wohl zustimmen.

Vielleicht hat ja plankalkük Interesse, immerhin biete ich hier eine stabile Partie knapp vor dem Frühjahrsschlamm 42'. Selten ist ein Russe so gut gestanden.
@Nebu: meine Strategie ist aufgegangen, der weite Rückzug funktioniert - vor allem im Süden.

Gruß,
Ribak

the general
01.07.12, 15:29
Darf man denn nach den Gründen fragen?

Ribak
01.07.12, 16:19
Zu Erfolgreich - nein, das wäre jetzt Überheblichkeit (enstammt diese denn nicht immer der Überlegenheit?).

Wie haben nur 8736 Stunden in Jahr - ein Drittel davon wird ohnehin verschlafen.
Die Simulation des Lebens genügt mir nicht mehr - wir müssen leben, bis wir sterben. (Rammstein)

Sonntägliche Verwirrung.