PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo erschienen



derblaueClaus
04.02.12, 14:23
Wir machen es kurz, werte Herren.
Hier ist die Demo. (http://www.fileplanet.com/224596/220000/fileinfo/Crusader-Kings-II-Demo)

Hindenburg
04.02.12, 14:49
Ich hab sie, ich hab Sie! :)

rappodon
04.02.12, 15:06
Oh nein, und ich sitze noch im Büro..

Aber habt Dank für die Mitteilung. Auch wenn ich nun schmachten muss ;)

Cochrane
04.02.12, 15:10
In 4 Minuten ist die Demo auch auf meiner Festplatte. Bin gespannt, da ich den Vorgönger nie gespielt habe. Scheint aber interessant zu sein. Vorallem die kleinen Herzogtümer reizen mich, da sie in EUIII nicht simuliert werden.

Jerobeam II.
04.02.12, 15:24
... noch 53 Minuten ... 1000er-DSL ...

@ Cochrane: Baronien und darunter noch Lehen; Herzogtümer sind dann die übergeordneten Größen.

Cochrane
04.02.12, 15:25
Was mich sehr freut ist, dass der Investiturstreit erfasst wird. Und das Otto von Northeim (nicht wie im spiel Nordheim) meienr Heimatstadt dabei ist.

Jerobeam II.
04.02.12, 15:27
Wer hat eigentlich dann mal Lust auf ein MP? :) Ab dem 14. Februar ...

Jerobeam II.
04.02.12, 16:17
Doppelpost: Es sieht so gut aus und fühlt sich so gut an und ich habe heute noch zwei Stunden Zeit dafür!

:)

Cochrane
04.02.12, 16:24
Ich freunde mich gerade sehr mit der Crusader Kings-Reihe an. Hab es aber wie gesagt noch nicht gespielt. Nur eben mal die Demo angeschaut. Finde von der Idee her besser als EU III. Die Optionen in der Dynastie gefallen mir sehr. Einen Kumpel mit dem ich oft EU III gespielt habe, hab ich nun auch überzeugt. Mir wäre eine Einschätzung der Regenten, welche CK I gespielt haben wichtig: CK I holen oder beim neuen zuschlagen. Kann es wie gesagt nicht einschätzen

Enkidu
04.02.12, 16:26
Herrlich, alter pc geschrottet, Datenrettung misslungen, aber immerhin gibt's jetzt die Demo. Klingt vielleicht komisch, aber es tröstet mich ein wenig ;-)

Der junge Fritz
04.02.12, 16:32
Danke für die Info

ulysses
04.02.12, 16:37
Ich freunde mich gerade sehr mit der Crusader Kings-Reihe an. Hab es aber wie gesagt noch nicht gespielt. Nur eben mal die Demo angeschaut. Finde von der Idee her besser als EU III. Die Optionen in der Dynastie gefallen mir sehr. Einen Kumpel mit dem ich oft EU III gespielt habe, hab ich nun auch überzeugt. Mir wäre eine Einschätzung der Regenten, welche CK I gespielt haben wichtig: CK I holen oder beim neuen zuschlagen. Kann es wie gesagt nicht einschätzen

Irgendwie ist CK1 ebenso das schönste wie auch das schlechteste Spiel der "alten" Paradox-Serie. Wers noch nicht hat: Kaufen. :)

Gigi
04.02.12, 17:12
Hab das Demo jetzt zum ersten mal durch und bin begeistert...es kommt fast sofort das alte CK-Feeling auf, zusätzlich gibt es eine MENGE zu verwalten...was mir persöhnlich gefällt....anderen aber durchaus mißfallen könnte. Schön ist, das man gegenüber CK I endlich ein fernünftiges Bausystem eingefügt hat, man kann herrlich viel kaufen, upgraden und neu gründen. Mir kommt allerdings ein wenig zu viel Geld rein für meinen Geschmack, hab aber auch das reiche Toskana gespielt und keine Kriege geführt.....trotzdem kann man sozusagen im Sekundentakt neue Gebäude, Stadtmauern oä. errichten, ein bischen heftig finde ich. Aber das ist schlussendlich nur ein Balancingproblem, über das sich eh dutzende Mods hermachen werden :)

smokey
04.02.12, 17:13
:hunger:
ich glaub ich hab heute für nichts anderes mehr zeit ^^

Karl IV.
04.02.12, 19:30
Was mir besonders gut gefällt:

- Kinder haben schon in jungen Jahren eine Rolle: Mit 6 kann man Ihnen einen Mentor zur Seite stellen bei dem Sie lernen. Man kann Sie verloben und mit 16 heiraten Sie dann und auf diesem Weg schließt man ein Bündnis.

- In einer Provinz gibt es jetzt Burgen, Städte oder Klöster. Dieser werden wiederum richtig verwaltet. (Ich hab mich wie ein Kind gefreut als ich in der Provinz Prag ein Burg sah mit dem Namen Karlstein *g...da war ich letztes Jahr wie geil)

- Die Auswahl an persönlichen Ambitionen ist cool gemacht. Wenn man erfolgreich ein Ziel erreicht bekommt man bessere Eigenschaften.

- Der Diplomatie-wert setzt sich zusammen zur Hälfte vom Herrscher und Hälfte von der Frau.

- Die Musik ist der Hammer!

- und noch vieles mehr... ich spiele erstmal weiter

Coolhand1980
04.02.12, 21:25
danke,werde ich gleich mal antesten :)

GAGA Extrem
04.02.12, 22:49
- Der Diplomatie-wert setzt sich zusammen zur Hälfte vom Herrscher und Hälfte von der Frau.
Nay.
Voller Herrscher Wert + 1/2 Ehefrauenwert + Councilor Bonus.

Und auch was die Bugs angeht ist es erfreulich spielbar. ^-^

smokey
04.02.12, 22:54
ich kann den release nich abwarten :(

Jerobeam II.
04.02.12, 23:23
Nay.
Voller Herrscher Wert + 1/2 Ehefrauenwert + Councilor Bonus.

Und auch was die Bugs angeht ist es erfreulich spielbar. ^-^

Tatsächlich. Es läuft flüssig, abgesehen von ein paar Textfehlern. Keine unnötigen Kriege, schöne Events und überhaupt sehr "glatt", auch die neue Oberfläche.


ich kann den release nich abwarten :(

Ebenso. :(

Enkidu
05.02.12, 15:36
Ein wirklich guter Gesamteindruck, welchen das Spiel bisher bei mir hinterlassen hat. Die Atmosphäre des ersten Teiles stellte sich bei mir recht schnell wieder ein, nach der ersten Phase des Entdeckens der vielen Neuerungen wirkte der Spielverlauf sehr schlüssig und so weit bisher zu bemerken bugfrei. Dass die Demo nach 20 Spieljahren endete war Schade, aber der Release
ist ja bald. Bin rundum überzeugt!

habakuk
05.02.12, 19:07
Ich möchte anmeken, dass ich beim testen der Demo erstmals seit Paradox auf 3D umgestiegen ist, wieder wirklich zufrieden mit der Kombination aus Grafik und Performance bin. EU3 auf jetzigem Stand und Vic2 waren zumindest in rausgezoomter Ansicht gut anzusehen - aber CK2 sieht wirklich stimmig aus und läuft dazu sehr stabil und flüssig.
Schön ist auch das Interface, sehr funktional und intuitiv, gerade auch im Vergleich mit CK1.

Hindenburg
05.02.12, 23:17
So, meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Da ich nicht als nörgelnder Kritiker bekannt bin, der alles mögliche veranstaltet, um wirklich auch etwas schlechtes zu finden, habe ich mir in alter persönlicher Manier angesehen, was GUT ist. :)

CK2 scheint sehr gut gelungen zu sein. Dennoch, auch mir sind einige Übersetzungsfehler, oder fehlende Texte aufgefallen, doch das sind die geringsten Übel.

Die Karte hat es mir ganz besonders angetan. Ich bin begeistert. Es kommt wahrlich Stimmung auf und die Musik dazu, trägt seinen entscheidenen Anteil dazu bei. Die Menüs und die gefundenen Inhalte sind zahlreich, aber nicht zu verspielt. Auch die Interaktion mit Links- oder Rechtsklick finde ich gelungen. Der integrierte Stammbaum von Dynastie und Familie ist großes Kino.

Was ich ganz klasse finde, sind die kleinen Gemeinden in einer Provinz. Städte, Tempel und Burgen! Suuuuper! Ein Stück näher an der damaligen Zeit. Und ein Stück komplexer, wohl wahr.

Ich mag nicht auf alles eingehen. Das kann der geneigte Regent ja selbst alles entdecken und sehen, aber ich werde es mir kaufen, wenn die ersten Kinderkrankheiten erledigt sind.

Ich freu mich.

Leviathan07
06.02.12, 01:42
Hab vorhin mal 1066-1076 mit Köbig Boleslaw's Polen gespielt.

Super Spaß! Erstmal direkt ein Bündnis mit Dänemark geschlossen, indem ich König Knut zu meinem Schwiegervater gemacht habe. Dann ein bisschen gewartet bis die Heiden im Norden durch den römischen Kaiser angegriffen wurden, und mich dann selber über sie hergemacht. Ging beinahe schief, denn den Pomerellen kamen die Nachbarstämme (Jatviagen + noch so einer) zur Hilfe. Kleiner Schreck in der Morgenstunde als da plötzlich 8000 Mann aufkreuzten. Dank Schwiegerdaddy's 2500 Mann und der Petscheneggen-Kompanie aber auch das ein lösbares Problem.

Anschließend ernüchternd festgestellt dass die eroberten Provinzen jeweils nur ein Tempel- und ein Stadt-Holding haben. Keine Burgen, also keine Holdings die für mich als König Sinn machen direkt zu besitzen. Hab also zwei der Holdings an meine treuen Vasallen gegeben, und die anderen beiden mit eigenen Leuten besetzt.

Anschließend eine Verschwörung des Herzogs von Schlesien: Ein kleiner Ehrgeizling, der mich von Anfang an schon nicht mochte, und jetzt von mir will dass ich die Krongesetze wieder zurücknehme. Es kommt zur Rebellion, die ich schließlich niederschlage. Herzog Wlost landet in meinem Kerker, wo er bis auf weiteres verbleibt. (Der Schurke kann da von mir aus verrotten!!) Dann leider Schluss, weil Abendessen :)

Übrigens kann man mit einem Trick auch andere als die vier voreingestellten Charaktere spielen:

Im Startmenü einen der vier auswählen, dann auf "Start" klicken und FLINK WIE DER WIND auf der Landkarte auf eine Provinz klicken. Man spielt dann als der Herrscher dieser Provinz, statt als der ausgewählte Charakter! :D

Hab so grade eine Spiel als Harald I Godwinson angefangen... mal sehen ob ich die Norweger und Normannen besiegt bekomme!!

Al. I. Cuza
06.02.12, 11:55
Schau mir Dienstage mal heute an :)

Kadur
06.02.12, 12:00
Ups.. Gerade aus versehen als Phillipe I von Frankreich gestartet..

http://img861.imageshack.us/img861/4782/ck21.jpg

Char auswählen -> Play drücken und während die Details an den seiten ausblenden auf irgendeine Provinz die man spielen möchte Klicken :D

Georg Wilhelm
06.02.12, 13:06
Char auswählen -> Play drücken und während die Details an den seiten ausblenden auf irgendeine Provinz die man spielen möchte Klicken :D

Habt Dank edler Kadur, das wertet die Demo deutlich auf, da man ja schon Probespiele mit seiner eigentlichen Start-Dynastie anspielen kann. Zumal man die Ausgangsbedingungen besser studieren kann

arcain
06.02.12, 14:18
Nach Spielen der Demo bin ich mir fast schon sicher, dass dies mein neuer Favorit werden und Victoria 1 von meinem persönlichen Paradox-Thron stoßen wird. Die Atmosphäre ist sehr dicht, denn Musik, Interface (Stammbaum und Charakter-Darstellung), Map usw. steuern alle nötigen Elemente bei. Dieses Gefühl des Hineingesaugt-Werdens hatte ich auch beim ersten Teil schon - doch dort gab es zu wenig zu tun. Hier aber scheine ich ständig neue Aufgaben zu bekommen, auch abseits des Heiratsmarktes. Die Intrigen sehen ordentlich aus, die Verwaltung und der Ausbau der eigenen Provinzen ist (im Gegensatz zum ersten Teil) endlich bestens möglich. Fantastisch finde ich die Ideen der Bürgermeister und Barone. Ich habe erst einen minimalen Teil des Spiels kennen gelernt. Da kommt mit Kreuzzügen und Gegenpäpsten usw. sicher noch sehr viel auf einen zu. Ich werde mir das Spiel definitiv kaufen und hoffe, dass es den Erwartungen gerecht wird, die die Demo bei mir weckt.

Hindenburg
06.02.12, 16:34
Wie lange geht die Demo eigentlich? Oder welchen Umfang hat sie, bis man nicht weiter kann / darf? Ich habe ja nur kurz angespielt.

Der junge Fritz
06.02.12, 17:21
20 Jahre sollen es sein.

Hindenburg
06.02.12, 19:08
20 Jahre sollen es sein.

Habt Dank für die Info.

Cochrane
06.02.12, 19:18
Ein Kumpel und ich werde auch zuschlagen. Was mich begeistert ist die historische Korrektheit. Die Personen dieser Zeit stimmen. Das Vasallensystem ist sehr gut. Der Ausbau macht mehr Spaß als bei eu3. Ich sehe schon spannende Intrigen mit meinem Kumpel im multiyplayer:). Ich finde auch das die verschieden Optionen nachvollziehbar sind. Das hat mich bei manchen Titeln etwas gestört. Als einzige. Kritikpunkt sehe ich das diplomatiesystem. Ich will ausserhalb der Heirat Bündnisse schmieden und die ki auch in intrigen hineinziehen. Aber da werden Erweiterungen für den nötigen Stoff sorgen. Siehe Eu III.
Ps: ich schreibe gerade über das Handy. Verzeiht also grammatische Fehler

JoeIntel
07.02.12, 12:52
Chapeau Paradox, ein Demo ohne nennenswerte Chrashes und was mal abgesehen von Balancingproblemchen und noch nicht fertigestellter Übersetzung sogar richtig Spass macht. Ich hoffe die Bugs wurden nicht erst für die Release aufgehoben. Ich überlege mir nun wirklich ersthaft mir das Spiel doch zum Releasezeitpunkt zuzulegen, mal sehen.

Joe

Vernichter
09.02.12, 01:29
Wie wird den "Kerker" simuliert?

Jerobeam II.
09.02.12, 02:23
Mit Gitterstäben vor dem Portrait. Der Kerkerherr kann dann: Hinrichten, Freilassen (gegen Geld) und (da bin ich mir aber nicht mehr sicher) das Opfer einfach liegen lassen.
Eingekerkerte (was für ein ästhetisch grausames Bild dieses Wort gibt) neigen dazu, schnell zu sterben.

Karl IV.
09.02.12, 10:32
Das mit den Gefangenen ist sehr lustig. Nach einer gewonnen Schlacht kann es passieren, dass man gefangene gemacht hat. Ich benutze es gerne als zusätzliche Einnahmequelle. Hab ganz viele Moslems gefangen genommen in dem Krieg um Sardinien. Die Lösegelder sind vom Titel abhängig. Hatte 10 , 25 oder 70 für einen Gefangenen bekommen. Sie zahlten auch immer alle, wahrscheinlich wussten sie, dass ich sie sonst hinrichten ließe.

Ich liebe das Spiel jetzt schon. Und während eines Kreuzzuges werden keine Gefangenen gemacht! Deus Vult! (muhahhahah)

Montesquieu
09.02.12, 11:12
Da haben sie mal sogar bei Knights of Honor geklaut. :D

Jerobeam II.
09.02.12, 11:52
Das mit den Gefangenen ist sehr lustig. Nach einer gewonnen Schlacht kann es passieren, dass man gefangene gemacht hat. Ich benutze es gerne als zusätzliche Einnahmequelle. Hab ganz viele Moslems gefangen genommen in dem Krieg um Sardinien. Die Lösegelder sind vom Titel abhängig. Hatte 10 , 25 oder 70 für einen Gefangenen bekommen. Sie zahlten auch immer alle, wahrscheinlich wussten sie, dass ich sie sonst hinrichten ließe.

Ich liebe das Spiel jetzt schon. Und während eines Kreuzzuges werden keine gefangen gemacht! Deus Vult! (muhahhahah)

Recht so, brennen sollen sie ... :D

Ahem.

Leider müssen die Gefangenen auch das nötige Kleingeld besitzen. "Meine" (Mathildas) unloyale ;) Vasallen waren immer zu arm und sind dann in der Finsternis verschmachtet.

JoeIntel
09.02.12, 14:50
Gefangenen Verrätern das Lehen wegzunehmen ist auch eine sinnvolle Nutzung des Gefangenenstatus. Damit kann man wieder Ordnung ins Reich bringen und entsorgt gefährlich groß gewordene Vasallen.

Natürlich gibt es bei genauerem Hinsehen schon noch einige Bugs insbesondere hässlich finde ich, dass es nachkommen gibt, die keine Bastarde sind aber auch nicht in der Blutlinie stehen. Damit kann man nichts anfangen und im Schlimmfall zerstört das dann auch noch die Erbfolge. Hoffen wir mal das dies noch gefixt wird.

Joe

smokey
09.02.12, 16:22
Gefangenen Verrätern das Lehen wegzunehmen ist auch eine sinnvolle Nutzung des Gefangenenstatus. Damit kann man wieder Ordnung ins Reich bringen und entsorgt gefährlich groß gewordene Vasallen.

Natürlich gibt es bei genauerem Hinsehen schon noch einige Bugs insbesondere hässlich finde ich, dass es nachkommen gibt, die keine Bastarde sind aber auch nicht in der Blutlinie stehen. Damit kann man nichts anfangen und im Schlimmfall zerstört das dann auch noch die Erbfolge. Hoffen wir mal das dies noch gefixt wird.

Joe

wurde da vielleicht ne "Matrilineare Hochzeit" angenommen oder gar angeboten ?
dort zählen die nachkommen dann der dynastie der mutter zugehörig und nicht die des vaters
könnte also durchaus ein feature sein statt ein bug

Ruprecht I.
09.02.12, 16:26
Das mit den Gefangenen erinnert Uns an Rome (nicht TW...).
Wäre eine schöne Sache, wenn man die auch noch irgendwie handeln könnte.
Kurz bevor man aus einem Krieg aussteigt wären ein paar Kriegsgefangene doch ein nettes Geschenk an einen weiterkämpfenden Verbündeten (sprich: Beziehungsbonus).
Oder einen frechgewordenen eigenen Vasallen aus der Gefangenschaft eines anderen kaufen (um ihn dann zu ent-lehen).

JoeIntel
09.02.12, 16:33
wurde da vielleicht ne "Matrilineare Hochzeit" angenommen oder gar angeboten ?
dort zählen die nachkommen dann der dynastie der mutter zugehörig und nicht die des vaters
könnte also durchaus ein feature sein statt ein bug

Das könnte durchaus möglich sein, da Böhmen ja schon zu Spielstart verheiratet war/ist wie auch immer.

Joe

Jerobeam II.
09.02.12, 19:42
In Böhmen erbt der Älteste ... also im Falle der Demo, meine ich, der Bruder.

Arminus
09.02.12, 20:48
Mein Notebook hat gerade wegen Überhitzung eine Pause eingelegt. Bräuchte für CK2 wohl neue Hardware. Spiel sah an sich ganz nett aus, auch wenn die Standardeinstellung für's Messaging wie immer bei Pdox nicht optimal vorkonfiguriert war...