PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Deinstallation funktioniert erneute Installation nicht mehr!



Quasimodo
20.05.03, 12:24
Das Problem hatte ich schonmal.

EU2 glaubt, dass es noch schön installiert ist und bietet mir den Menüpunkt "Installation" nicht an. Damals habe ich hier im Forum Hilfe bekommen. Man mußte mehrere Dateien editieren. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden.

Auf c:\winnt\fonts ... kann das sein????

Hiiiiiiiiiielfe!!!! Ein Leben ohne EU2 ist nicht lebenswert. Vor allem nachdem sich HoI als nicht ebenbürtig erwiesen hat.

Agrippa
20.05.03, 14:26
Habt Ihr mal unter Systemsteuerung->Software nachgeguckt ob EU2 dort noch aufgelistet ist ?
falls ja, dort nochmal auf "entfernen" klicken...

falls nein:
müsstet Ihr der Windows Registrierung irgendwie beibringen, dass EU2 nicht mehr vorhanden ist. Ich hab keine Ahnung von RegFixing, aber ich würde folgendermassen vorgehen (Aufwand):

Startmenü->Ausführen -- 'regedit' eingeben, dann F3 drücken und mal EU2, Europa Universalis, Paradox und was weiss ich nicht alles *einzeln und nacheinander* als Suchbegriff eingeben und Ihn die Schlüssel raussuchen lassen...
Die entsprechenden Schlüssel dann untersuchen und falls es sich um einen identifizierbaren EU2 Schlüssel handelt, rausschmeissen.....

Tipp: nachdem ein Schlüssel gefunden (und/oder entfernt) wurde könnt Ihr mit F3 nach dem selben Suchbegriff weitersuchen. Um eine neue Suche zu starten STRG+f drücken.

Problem:
Das ganze ist ziemlich frickelig und aufwändig... suchen (lassen), abwägen (ist es wirklich ein EU2 schlüssel), entfernen, beten das alles noch funktioniert... und das für jede Suchanfrage von vorne...
Ich rate aber trotzdem ganz ausdrücklich von Tools ab die sowas "von selbst" erledigen (RegFix oder ähnliches Teufelswerk!), damit hab ich mir mal das ganze System zerschossen...

Aber es kann sein, dass die Lösung viel einfacher ist... wenn Ihr irgendwo gelesen habt das man nur ein paar Dateien editieren muss.... also ich wüsste nicht welche einzelne Datei dafür verantwortlich sein könnte, das windows denkt eine Software wäre bereits installiert... dafür hat es ja die Registry.
Es sei denn EU2 prüft auf eine ganz bestimmte Datei... da wären dann die EU2 Profi-Zocker gefragt... denn ich hatte es noch nie Installiert... :(

Was sagt denn deja zu dem Thema...
... *wühl* ....
seltsam... nichts konkretes :(


Auf c:\winnt\fonts ... kann das sein???? In C:\Winnt\fonts liegen eurte Systemschriftarten... da könnt Ihr gerne mal nachsehen was für tolle Schriften euer Computer darstellen kann, aber editieren würde ich da nix ;)

Quasimodo
20.05.03, 15:24
Jedoch ist unter Software immer noch EU2 eingetragen.

Ich kann mich erinnern, daß ich nicht ganze Dateien, sondern einzelne Zeilen in Dateien zusätzlich löschen mußte.

Nur woooooooooooooooooooooo??????????????????

Heul

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Ich habe übrigens Windows 2000! Damals hatte ich - glaube ich noch WIN95.

Agrippa
20.05.03, 19:25
Ihr habt *jeden* EU2 Schlüssel aus der Registry entfernt und das Paket wird immernoch unter Systemsteuerung->Software->Hinzufügen/Entfernen aufgelistet... ?!?! :confused:

nehmt es mir bitte nicht übel, aber das kann ich nicht glauben... :(
Windows ist *nichts* ohne seine Registry, was dort nicht drinsteht existiert auch nicht...

was passiert denn wenn Ihr einfach auf "Entfernen" klickt in der Softwareliste ? kommt dann dieses obligatorische: "Es wurde kein Installationslogfile gefunden, Deinstallation kann nicht durchgeführt werden... blabla" ?

welche Files Ihr da editieren müsst weiss ich leider nicht.... weder deja noch google geben mir eine Antwort... vielleicht solltet Ihr mal die Suchfunktion in den offiziellen EU-Foren bei Paradox nutzen.... vielleicht wurde das Problem dort schon besprochen...

Edit:
Ich habe hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&postid=1101930#post1101930) mal einen entsprechenden Thread ausgegraben.... ist allerdings in Englisch.

Ich werde mich wohl mal daran machen müssen die dort vorhandenen Anleitungen in's deutsche zu übersetzen, um das hiesige Support-Forum auf den selben Stand zu bringen.... :rolleyes:
das kostet mich mein Wochenende... aber naja... darum geht's ja :D :D

Quasimodo
21.05.03, 09:05
Unter Systemsteureung/Software ist EU2 immer noch zu finden. Und wenn ich auf entfernen klicke, bekomme ich nach etwas Gerödel eine Erfolgsmeldung. "Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen".

Und

Danach ist EU2 immer noch in der Liste.

REGEDIT habe ich auch nochmal versucht und wirklich jedes einzelne Verzeichnis durchsucht und nichts mehr gefunden.

Egal! Kaufe ich mir eben einen neuen Computer...

Habe mich daran erinnert, daß dieses "bekannte" Problem nur bei bestimmten Betriebssystemen existieren soll.

Natürlich habe ich schon hier im Forum alle Suchmöglichkeiten ausgenutzt - aber das versuche ich jetzt weiter.

Danke, Westflügel, für Deine Mühe! Vergesse das Problem. Und spiele in meinem Namen eine spannende Partie EU2!

Quasimodo
21.05.03, 09:28
nach erneuten Suchen, habe ich meinen alten Thread gefunden. Er hatte einfach die Überschrift "Problem" und war in einem anderem Verzeichnis, als ich dachte.

Hier die Lösung. Aber nur nicht für mein jetziges Betriebssystem. Aber der Tip in die Readme-Datei auf der EU2-CD zu schauen könnte es bringen!

2. Deinstallations-Probleme unter Windows 98/ME

Die folgenden Informationen betreffen Windows 9x oder ME.
Unter Windows 2000 und Windows XP ist diese Vorgehensweise
nicht getestet worden. Gehen Sie behutsam vor und denken
Sie daran, eine Sicherungskopie Ihrer Registry zu machen,
bevor Sie beginnen in der Registry etwas zu verändern.
Eine Sicherungskopie stellen Sie folgendermaßen her:
Gehen Sie im Registry-Menü auf ‚Registry-Datei
Exportieren', nennen Sie die Datei backup_ddmmyy.reg,
markieren sie das Feld "ALLES". Wenn Sie aus Versehen
etwas Falsches löschen, können Sie durch einen Doppelklick
auf die Backupdatei den ursprünglichen Zustand wieder
herstellen.

Sollte die Deinstallation von Europa Universalis 2 einmal
nicht korrekt durchgeführt werden, so können Sie
folgendermaßen alle Europa Universalis 2 Einträge aus
Ihrem System löschen. Das ist erforderlich, wenn sie
das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal
installieren möchten. Sind nicht alle Europa Universalis 2
Einträge aus Ihrem System gelöscht, geht der Europa
Universalis 2 Installer davon aus, dass das Spiel noch
installiert ist und führt folglich keine neue Installation
durch.

1) Löschen Sie den Europa Universalis 2 Ordner mit allen
Dateien im Verzeichnis C:\Programme\Paradox Entertainment.

2) Löschen Sie die Einträge im Startmenü, indem Sie in
START/EINSTELLUNGEN/TASKLEISTE und STARTMENÜ auf das
Registerfeld ERWEITERT gehen, dort ENTFERNEN wählen und
den Paradox Entertainment-Eintrag löschen.

3) Nun müssen die Einträge in der Registry gelöscht werden.
Gehen Sie dazu in der Taskleiste auf START/AUSFÜHREN und
schreiben Sie "regedit" in das Eingabefeld. Anschließend
erscheint das Registry-Fenster. Gehen Sie mit der Maus zu
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Paradox Entertainment" und
löschen Sie den Europa Universalis Schlüssel (einfach
markieren und auf Entf. drücken). Sollten Sie einen Patch
installiert haben, kann es sein, dass Sie an dieser Stelle
mehrere Schlüssel finden, in diesem Fall sollten Sie alle
Europa Universalis 2 Schlüssel löschen.
Sollten Sie unsicher im Umgang mit der Registry sein, bitten
Sie jemanden, der sich damit auskennt, es für Sie zu erledigen.
Allerdings besteht überhaupt keine Gefahr für Ihr System,
wenn Sie den obengenannten Anweisungen folgen.

4) InstallShield legt bei der Installation von Software
ein Verzeichnis an, in dem es alle Informationen über die
installierte Software aufbewahrt. Es heißt 'InstallShield
Installation Information' und findet sich im Pfad
'C:\Programme\InstallShield Installation Information'.
Allerdings ist dieses Verzeichnis verborgen und wird erst
sichtbar, wenn Sie im Windows Explorer unter
Extras/Ordneroptionen/Ansicht die Option
'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
deaktivieren.

In einem der Verzeichnisse, die sich im
'InstallShield Installation Information'
Ordner befinden, gibt es eine Datei 'setup.ini'.
Wenn Sie auf diese Datei klicken, sollte folgender
Text erscheinen:


[Startup]
AppName=Europa Universalis
Engine=0
Copy=1
Source=0
[Languages]
Default=0x0009
count=1
key0=0x0009



Auf unserem Testrechner befand sich diese Datei in folgendem
Pfad: 'C:\Programme\InstallShield Installation Information\
{A6F1BDF7-53A7-4AF6-84B9-0C51C722BC91}', der Verzeichnisname
kann jedoch auch anders lauten. Haben Sie die Datei 'setup.ini'
mit dem genannten Text gefunden, wissen Sie, dass Sie sich im
richtigen Ordner befinden, nämlich im Ordner mit den Installations-
Informationen für Europa Universalis 2. Diesen Ordner müssen Sie
nun löschen.

5) Haben Sie all oben aufgeführten Punkte durchgeführt, sollte
sich Europa Universalis 2 wieder einwandfrei installieren lassen.

Quasimodo
21.05.03, 10:05
Unter Win 95/98 funktioniert die oben angegebene Verfahrensweise super - selbst ausprobiert.

Jedoch unter WIN2000 nicht. Bei WIN NT wird es ähnlich sein.

Habe nach dem Text "Universalis" in allen Dateien suchen lassen. Nichts zu finden. Irgendwo ist noch ein Eintrag versteckt. Nicht zu finden - schade!

Agrippa
21.05.03, 13:57
Originally posted by Quasimodo
Unter Win 95/98 funktioniert die oben angegebene Verfahrensweise super - selbst ausprobiert.

Jedoch unter WIN2000 nicht. Bei WIN NT wird es ähnlich sein. [schnipp] Inwiefern funktioniert es nicht ?
habt Ihr die entsprechende setup.ini gefunden ?
der Ordnername in dem die setup.ini liegt müsste nämlich den selben namen wie der CLSID schlüssel in der registry haben... also wenn ihr den Namen habt findet Ihr bestimmt auch den entspr. reg. eintrag.

is ja blöd.... warum vergräbt sich EU2 denn so dermassen...?
also ich hab's wie gesagt garnicht installiert, aber was haben die denn da exotisches programmiert..?

Quasimodo
21.05.03, 15:25
1.) Ich habe die versteckten Dateien wie im Punkt 4 der Deinstallationsanleitung erläutert, sichtbar gemacht.

2.) Ich habe nach dem Dateinamen setup.ini auf der gesammten Festplatte gesucht. Aber keine gefunden, die den gewünschten Inhalt hatte. Nirgendwo ein Eintrag, der etwas mit EU2 zu tun hatte.

3.) Dann kam ich auf die Idee nach dem enthaltenen Text in Dateien zu suchen. Ich suchte auf der gesammten Festplatte nach "Universalis" und nach "AppName=Eu". Beides war wieder ergebnislos. halt - Nein! ich fand einige DLL-Dateien, die tatsächlich das Wort Universalis beinhalteten. Diese habe ich jedoch nicht gelöscht - war zu feige.

Paradox Entertaiment mag es anscheinend nicht, wenn man deren Produkte deinstalliert.

:(

Da hilft nur:

:drink:

Muß ich wohl Festplatte neu formatieren oder doch einen neuen Compi kaufen. Tip an alle: Überlegt euch gut, bevor ihr EU2 deinstalliert.

Bei HoI könnte es den selben Effekt geben, denn das Spiel wurde ja mit der gleichen "Masche" gebastelt.

Agrippa
21.05.03, 15:55
Originally posted by Quasimodo
[schnipp] Muß ich wohl Festplatte neu formatieren oder doch einen neuen Compi kaufen. Tip an alle: Überlegt euch gut, bevor ihr EU2 deinstalliert. [schnapp] mo.... moment mal... das kann ja wohl irgendwie nich sein... wenn Ihr jetzt wirklich euer System neu aufsetzen müsst würde ich mal einen freiundlichen Brief an Paradox verfassen.... das wäre ja mal die bodenlosenste Frechheit seit Erfindung der Lochkarte! :mad:

Ich hätte noch einen Strohhalm.... da ich aber nicht so bewandert bin in registry fragen dürfte die suche danach schwierig werden:
Die unter Systemsteuerung->Software angezeigte Liste ist ja auch irgendwo registriert, würde es gelingen den Ordner in der Reg. zu finden der diese Liste enthält müsste es zumindest möglich sein EU2 aus der Liste rauszuwerfen.
Vielleicht kommt es garnicht mehr auf EU2 Dateien an, sondern kann Win-Intern geregelt werden bzw. vielleicht denkt windows dann zumindest das EU2 nicht mehr installiert ist... das würde reichen....

da müsste man sich aber mal auf die Suche machen welche Ordner das sind, die diese Liste enthalten....

kann etwas dauern....
erwartet mich beim ersten licht des 3. Tages..... :D :D :D

[edit]:
PREISET GOOGLE !!!
es ging schneller als ich dachte...... hehe...
Hier ein deja.news posting zum thema:
----------------------------------------------------------------------
[TOFU entsorgt]
Er möchte nur den Eintrag in der Systemsteuerung\Software weghaben!

Die Einträge stehen in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Den entsprechenden Eintrag löschen und Ruhe ist.
----------------------------------------------------------------------

nur zur Info:
HKLM = HKEY LOCAL MACHINE
also nochmal regedit aufmachen und wechpusten den Schund! ;)

Quasimodo
22.05.03, 14:03
Ich habe eine Datei "MSGR2EN.LEX" in einem Microsoftordner (C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Proof) gelöscht. Sie hat eindeutig irgendetwas mit EU2 zu tun.

Ich habe erneut alle Registereinträge gelöscht. Die regenerieren sich nämlich nach jedem Versuch, über Systemeinstellungen/Software zu entfernen.

Deine angegebenen Pfade haben mir geholfen. Bei mir war es leicht anders.

Natürlich mit ausführen und regedit. Dann HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICRO SOFT/Windows/Uninstall/

Hier waren einige wilde Nummernfolgen zu finden. In einer fand ich den Hinweis, daß es sich um den Registereintrag von EU2 handelte.

Mannoman! War das schwer!

Westflügel! Wenn Du mal in Krtefeld vorbei schaust, hast Du ein paar Bierchen frei!

:prost: :prost: :prost:

Agrippa
22.05.03, 16:15
Hey Krefeld is garnich so weit von Köllefornia.... ;)
komm ich vielleicht drauf zurück... :D :D

ausserdem habe auch ich zu danken:
Eure Postings hier ermöglichen mir jetzt eine ziemlich genaue Anleitung zum deinstallieren von EU2 auf deutsch zu schreiben...
wenn das so der Terror ist, muss das ja mal hier veröffentlicht werden...

Mich würde mal brennend interessieren was das für eine Datei war... in der engl. Anleitung zum uninstall ist auch nichts derartiges vermerkt...
Wie habt Ihr ausgemacht, dass diese Datei was mit EU zu tun hatte...?

.LEX ........ noch nie gehört, gesehen oder gelesen, aber "MicrosoftShared"...... naja, der Ordner hat eh "SATAN" als user ID ;)

[edit:]
Is ja witzig....... wisst Ihr was .LEX dateien sind ?
Spell checker bzw. Wörterbücher für Word... *lachwech* :stupid:

also wenn der Word Spellchecker (beim namen MSGR2EN.LEX würde ich fast auf ein deutsch->englisch Wörterbuch tippen) irgendwas bei EU beeinflusst, dann hat Paradox da ja mal wirklich grosses geleistet... *lach*

Es lässt sich vielleicht so erklären:
Bei der Installation wird ein logfile über alle vom InstallShield angelegten Files erstellt. Wenn beim Deinstallieren nicht *alle* dieser Dateien entfernt werden können, ist das Programm physisch nicht mehr existent, die deinstallation kann aber nicht abgeschlossen werden.
Mal angenommen diesen Datei MSGR2EN.LEX wird bei der installation von EU2 in's MicrosoftShared Verzeichnis geschrieben (welch Hohn ;) ), und das Deinstallationsprogramm *darf* die Datei nicht löschen (keine zugriffsrechte, (remember: XP = NT basiert) )
dann hast du den Salat....

aber das wäre auf jedenfalls eine grobe Fahrlässigkeit seitens Paradox und eigentlich nicht tolerierbar....

Quasimodo
23.05.03, 11:58
habe erkannt, daß diese *.LEX-Datei zu EU gehört, weil die ganzen merkwürdigen Staatennamen in ihr vorkamen. Zum Beispiel Golden Horde; s.u..

Wahrscheinlich war das löschen unnötig. Jedoch hast Du recht. Es könnte sein, daß bei der Deinstallation an der Stelle abgebrochen wird, wo diese Datei gelöscht werden soll. Ich habe sie jedoch ohne weiteres per Hand löschen können.


Õ Dorset üi02È ýÓ Cape Horn ýï üiü½2È ýÕ Golden Horde ^üiolÿ…ÿ¨üèýð ÿ¨2i Hopper ^üiolÿ…üè ýï üi0ýÔü½2È ýÕ New Hope ^üi0ýÔüèürÁ Hoover ^üiolÿ…ÿ¨üèýð ÿ¨2h ÿ¨2i Hooker ^üiolÿ…üè ýï üi02È ýÓ of Holland Hook ^üiolÿ…üè ýï üi02È ýÓ Mount üi2È ýÕ Robin Hood A@DüiA Honourable A@üiA Honorable ^üiolÿ…üè Hone ^üi0A Honan a^üiolÿ†ÿ…üürŒ A Aa@üiür4 A Hon. ^üi0ýÔA Homestead ^üiolÿ…üè Homer ^üiA Homburg ýï üi0ü½2È ýÓ Island üi0ü½2È ýÓ Land üi02È ýÓ Roman Empire üi02È ýÕ Mount of the ýÓ Cross Holy ^üiolmÿ…üMn] Holly ^üi0ýÔüè ýï üi02È ýÕ South üi02È ýÕ Hoek van Holland ^üioÿÃg Holiness ^üi0üè ýï üi2È ýÕ High Holiday ^üiolÿ…üè Hogg ^üiolÿ…üèürÁ Hogan ^üiolÿ…üè Hoe ^üiolÿ…üè Hobby ^üiü  ýï üi0ýÔ2È ýÓ Chi Minh City üi02È ýÕ Hwang Ho ^üiolÿ…üèg Hiss ^üiolÿ…2 Hispano_American ^üiolÿ…2 Hispanic_American ^üi0A Hillside ýï üi02È ýÓ Center üi02È ýÓ Heights Hillcrest ^üiolÿ…üèürÀ ýï üi2È ýÕ Capitol üi02È ýÕ San Juan Hill ^üiolÿ†ÿ…ÿÃg ýï üiÿÃÿ‚2È ýÕ Royal Highness

Quasimodo
09.06.03, 18:14
Habe EU2 wieder installiert!

Und wieder deinstalliert.

Koooomisch! Jetzt funktioniert alles super ohne Probleme...

:eek: :eek: :eek:

????????????????????????????????

Schreibe dies nur, damit Du nicht ellenlange Deinstallationsanweisungen schreibst udn diese dann am schluß garnicht nötig wären...

Agrippa
10.06.03, 15:14
Originally posted by Quasimodo
Schreibe dies nur, damit Du nicht ellenlange Deinstallationsanweisungen schreibst udn diese dann am schluß garnicht nötig wären... Zur Zeit schreibe ich nur Bewerbungen :) :(

...aber trotzdem seltsam. Dann würde ich auf einen Patch oder ein bestimmtes Szenario, Mod oder sonstwas tippen, dass da in der Registrierung rumwütet...

Quasimodo
10.06.03, 16:35
Überall treffe ich auf hochqualifizierte, arbeitslose Computerspezialisten...

Die Artbeitgeber sind bescheuert. Vor drei Jahren haben die jeden umgelernten Scheider, der Worddokumente kopieren konnte zu horrenden Gehaltsbedingungen eingestellt.

Und jetzt spinnen die anders rum, als ob der Computer im sterben läge und es in 5 Jahren keine mehr geben würde.

Ich würde Dich sofort blind einstellen...

Leider bin ich selber einer, der unter der Knute eines Arbeitgebers knechtet.

Du hast vielleicht recht mit Deiner Einschätzung bei der Deinstallation von EU2.

Ender
20.06.03, 09:37
Hallo Zusammen,

eine Erfahrung meinerseits...

Habe EU2 installiert und dann IFU drübergezogen..

Wollte aber parallel EU2 haben und hatte gleiches Problem.

Auf Anraten des werten Wonsoi habe ich den EU2-Ordner in IFU umbenannt. (IFU läuft trotzdem weiter)
Dann CD eingelegt und die setup.exe gestartet.

Installationprogramm bot entweder Löschen oder Reparieren an.

Habe ihn reparieren lassen. Prombt kopierte er alle (!) Dateien wie bei einer Vollinstallation in einen automatisch neugeschaffenen EU2-Ordner.

Somit habe ich zwei Ordner IFU und EU2 und beide Spielen flutschen wie ein Zäpfchen :D

Ach ja... Ich bin ebenfalls im Besitz von XP-Home.

Also, ciao bis zum nächsten Problem wieder hier in der Halle des werten Westflügel :tongue: