PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rat, wie setzt man ihn optimal ein?



Fio
07.03.12, 14:44
Wie managed ihr Euren Rat?

welche Dienste erachtet ihr als die wichtigsten
und welche Fähigkeiten sind eher nutzlos oder selten beansprucht ? :D

Leviathan07
14.03.12, 09:01
wichtigst:
- Ansprüche fingieren (Kanzler)
- Intrigen aufdecken (Hofspitzel)
- Truppen ausbilden (Marschall)
- Steuern eintreiben (Kämmerer)

selten / nie genutzt:
- Unmut säen (Kanzler) - hab aber von Leuten gehört die das gut einsetzten; z.B. bei übermächtigen Nachbarn wie Schia-Kalifat vs Abessinien
- Militärforschung (Marschall) - er hat meist besseres zu tun, da ich viel Krieg führe
- Baufortschritt beschleunigen (Kämmerer) - bin noch nicht soweit, dass Bauzeiten die 2 Jahre überschreiten...

Eigentlich haben so gut wie alle Missionen ihren Sinn. Je nach Spielstil.

Beziehungen verbessern (Kanzler/Hofkaplan) z.B. brauche ich selten, aber es kann helfen wenn man knapp bei Kasse ist oder zusätzlich zum Bonus durch "Geschenk" noch was braucht.

Technologie spionieren (Hofspitzel) ist effektiv wenn man dazu kommt es über mehrere Jahre anzuwenden, z.B. in einem friedlichen Reich mit überschaubarer Herrscherfamilie wo nicht alle 2 Monate jemand Deine Ermordung plant. Ist bei mir gerade der Fall in meinem Irland-Spiel. Ich bilde mir ein es bringt was, ist aber schwierig zu sehen.

Kultur-Forschung (Hofkaplan) ist etwas was Wir oft laufen haben, da Inquisitionen selten sind und Unsere Bischöfe uns ganz von selber lieben.

Spitzel-Netz aufbauen (Hofspitzel) ist hilfreich wenn man schwierige Attentate plant.

Hängt alles vom Spielstil ab!

smokey
14.03.12, 09:06
Technologie spionieren (Hofspitzel) ist effektiv wenn man dazu kommt es über mehrere Jahre anzuwenden, z.B. in einem friedlichen Reich mit überschaubarer Herrscherfamilie wo nicht alle 2 Monate jemand Deine Ermordung plant. Ist bei mir gerade der Fall in meinem Irland-Spiel. Ich bilde mir ein es bringt was, ist aber schwierig zu sehen.

bei erfolg bekommt man eine meldung, dass die forschung aufgrund der spionage gestiegen ist

Leviathan07
14.03.12, 09:08
bei erfolg bekommt man eine meldung, dass die forschung aufgrund der spionage gestiegen ist

Oh! Hmmm gut dann hats das bei mir nicht so wirklich gebracht, die Meldung kam nämlich nie :o

Golwar
14.03.12, 14:14
Und wir haben die Meldung schon öfters erhalten, haben aber nie einen Sprung der Technologie in unserer Hauptstadt verifizieren können. Keine Ahnung ob das Spionieren überhaupt etwas bezweckt, eine volle Stufe bringt das einen jedenfalls nicht voran. Beim Farmen hatten wir auch bereits mehrere Erfolgsmeldungen und auch unseren Fokus darauf, dennoch hinkt exakt diese Technologie den anderen noch immer hinterher.

smokey
14.03.12, 14:28
Und wir haben die Meldung schon öfters erhalten, haben aber nie einen Sprung der Technologie in unserer Hauptstadt verifizieren können. Keine Ahnung ob das Spionieren überhaupt etwas bezweckt, eine volle Stufe bringt das einen jedenfalls nicht voran. Beim Farmen hatten wir auch bereits mehrere Erfolgsmeldungen und auch unseren Fokus darauf, dennoch hinkt exakt diese Technologie den anderen noch immer hinterher.

wenn man eine volle stufe bekommen würde wäre das spionieren zu mächtig finde ich... sooo viele stufen gibts ja nich

aber ob überhaupt/wie viel das bringt kann ich auch nicht sagen - schaue nicht so oft bei der forschung nach (wenn nicht gerade ein sprung zur nächsten stufe war) um das nach so einer meldung abschätzen zu können

Golwar
14.03.12, 14:41
Tja, die sollten es jedenfalls klar machen was es genau bringt. Eine volle Stufe wäre akzeptabel wenn die Wahrscheinlichkeit dass es gelingt sehr sehr gering ist. Und man könnte auch eine Sperre einbauen dass man maximal 1 Stufe seiner Zeit voraus sein kann über die Spionage. So hatte ich bisher jedenfalls rein gar nichts davon.

Aber wie gesagt, auch der Fokus hat nicht einmal gereicht um eine zurückstehende Technologie auf Vordermann zu bringen. Und der Fokus ist ja nun auch bereits seit fast 100 Jahren gegeben.

Edit: Habe mal nachgeschaut, Tech schreitet in Zehntelschritten voran. Spionage dürfte also auch einen entsprechenden Schritt bringen.
Und der Basiswert beträgt 1,2% dass man in einem Jahr durch Standardforschung einen entsprechenden Fortschritt erzielt. Gut möglich dass der Fokus also auch nicht herzöich viel brachte und man Pech beim Würfeln hatte. Und 3-4 Treffer durch Spionage reichten dann auch nicht aus.

smokey
14.03.12, 15:34
Tja, die sollten es jedenfalls klar machen was es genau bringt. Eine volle Stufe wäre akzeptabel wenn die Wahrscheinlichkeit dass es gelingt sehr sehr gering ist. Und man könnte auch eine Sperre einbauen dass man maximal 1 Stufe seiner Zeit voraus sein kann über die Spionage. So hatte ich bisher jedenfalls rein gar nichts davon.

Aber wie gesagt, auch der Fokus hat nicht einmal gereicht um eine zurückstehende Technologie auf Vordermann zu bringen. Und der Fokus ist ja nun auch bereits seit fast 100 Jahren gegeben.

da ist halt die frage was seiner zeit voraus/zurückstehend ist
in den arabischen gebieten sowie die von byzanz haben schon von begin an stufe 2 - 3 von maximal 5

bei einer spieldauer von 400 jahren finde ich es auch nicht schlimm wenn es mal über 100 jahre dauern kann bis die nächste stufe erreicht ist - besonders wenn man in einer sehr abgelegenen region wie irland spielt, wo die techs nicht so schnell von bereits weiter entwickelten gebieten überschwappen kann

fokus schön und gut, aber die grundmechanik wird die gleiche wie schon im ersten teil sein (sieht auch so aus wenn man sich im tech-bildschirm die verbreitung anzeigen lässt) - die gegenden neben weiterentwickelten werden sich eben auch schneller hin zu diesen stufen entwickeln

ich würde es eher negativ empfinden wenn ich in den ersten jahren durch einen spion sprungartig auf einem gebiet mit den zu dieser zeit weit entwickelten muslime gleichziehen könnte (gerade im abgelegenen russland, skandinavien oder den britischen inseln) - müsste ich zu sehr an "blaupause abfotografieren, nach hause schicken, sofort umsetzen" denken
da sagt mir solch ein system besser zu

denn in frankreich (und besonders in den an den entwickelten spanischen bereichen in direkter nachbarschaft mit den muslimischen) konnte ich nicht ausmachen dass die entwicklung zu lange stagniert so dass ich es nicht schaffen könnte bis zum spielende die höchsten stufen zu erreichen (und das wo ich noch nichtmal aktiv domschulen in den bistümern gebaut hab für schneller forschung - die immerhin nochmal 30% geben)

auswirkungen vom fokus habe ich auch bemerkt - konnte ihn des öfteren wechseln bis die techs auf gleicher stufe waren

GAGA Extrem
15.03.12, 08:43
Chancellor: Fabricate claims
Steward: Collect Taxes, wenn später mit viel Geld schnell ausgebaut werden soll: Oversee Construction
Marshal: Improve Military Tech im Frieden, Train Troops vor/während nem Krieg.
Spymaster: Build Spy Network (early game, chance auf 100 gold event), ansonsten Discover Plots oder Tech Espionage (sobald man genug $_$ hat).
Lord Bishopric: Convert Heathens wenn vorhanden, sonst Improve Relations im Papal State.