PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battles in Normandy - Die Entscheidung



Albrecht d. Bär
08.03.12, 21:38
Werte Regentschaft,

heute ist uns zufällig ein Spiel in die hand gefallen, welches schon etwas älter ist, aber durchaus interessant scheint: "Battles in Normandy - Die Entscheidung". Es ist aus dem Jahr 2005, von Matrix Games.

Kurzbericht bei gaming-society.de (http://www.gaming-society.de/aktuelles-aus-der-spielewelt/19742-battles-in-normandy-die-entscheidung-pc.html)

Matrix Games Produkt-Seite (http://www.matrixgames.com/products/281/details/Battles.In.Normandy)


Hier der Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=lTKjgc1GcAY

Kurzum: wir haben installiert und es sieht tatsächlich brauchbar aus.


http://www.imgbox.de/users/Heimatfrontdikatator/Battles_in_Normandy_2.jpg (http://www.imgbox.de/)

Grafik: naja, aber ist ja auch etwas älter ^^
Dafür enthält es neben der gesamten Kampagne in der Normandie, mehreren Missionen (Kessel von Falaise, Carentan, etc.) auch die Ardennenoffensive als Bonus!


http://www.imgbox.de/users/Heimatfrontdikatator/Battles_in_Normandy_1.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hat denn einer der Regenten schon Erfahrungen damit gemacht und kann ein Urteil abgeben? Wir finden es ganz interessant und werden es mal näher ansehen. Das Spiel ist ganz auf Englisch, enthält aber ein deutsches Handbuch (auf der DVD). Wir haben uns dieses 80-Seiten-Werk jetzt mal ausgedruckt und werden es uns zu Gemüte führen.

Gehabt Euch wohl!
Albrecht der Bär

Mortimer
08.03.12, 23:37
"Normandy" habe ich nicht, dafür aber "Battles in Italy" aus derselben Reihe sowie "Kharkov", das im Prinzip eine Weiterentwicklung dieser Engine ist. Einige Leute schwören darauf, aber ich persönlich bin nicht warm damit geworden. Wenn es Euch zusagt, solltet Ihr vielleicht "Kharkov" ins Auge fassen, da hier einige neue Features enthalten sind...

Hasardeur
09.03.12, 00:24
Hallo,

da hat der werte Albrecht der Bär einen erlesenen Geschmack bewiesen, als er sich diesen alten Titel von SSG gekauft hat. Für mich gibt es, was die Spielmechanik angeht nichts, was besser durchdacht ist, als diese Reihe. WitE z.B. mag einen mit Details erschlagen, von der Mechanik her kann es meiner bescheidenen Meinung nach mit diesen Titeln nicht mithalten !

Ansonsten gebe ich dem werten Mortimer recht, Ihr solltet Euch, wenn Euch Normandy gefällt, in jedem Fall auch Battlefront und vor allem Kharkov mit Add-On anschauen. Diese beiden Titel stellen die nächste (und wahrscheinlich letzte) Generation der Reihe dar.

Liebe Grüsse

Mortimer
09.03.12, 21:56
Hallo,

da hat der werte Albrecht der Bär einen erlesenen Geschmack bewiesen, als er sich diesen alten Titel von SSG gekauft hat. Für mich gibt es, was die Spielmechanik angeht nichts, was besser durchdacht ist, als diese Reihe. WitE z.B. mag einen mit Details erschlagen, von der Mechanik her kann es meiner bescheidenen Meinung nach mit diesen Titeln nicht mithalten !

Ansonsten gebe ich dem werten Mortimer recht, Ihr solltet Euch, wenn Euch Normandy gefällt, in jedem Fall auch Battlefront und vor allem Kharkov mit Add-On anschauen. Diese beiden Titel stellen die nächste (und wahrscheinlich letzte) Generation der Reihe dar.

Liebe Grüsse

Werter Hasardeur,

was man den SSG-Titeln lassen muß, ist die komfortable und durchdachte Menüführung. Und die Karten gehören sicher zu den attraktivsten des Genres. Was mich an der Steuerung hingegen immer abgeschreckt hat, ist die Fixierung auf bonbonfarbene und kryptische Symbole ohne Texterklärung. Eine weitere Sache ist die für einen operativen Maßstab sehr abstrakte Einheitendarstellung. Auf einem anderen Blatt steht der im Vergleich zu anderen Matrix-Spielen mangelhaft wirkende Support: Man hat nicht den Eindruck, daß der Entwickler seine Spiele pflegt und auch langfristig unterstützt. Das hat nicht gerade zur Popularität der Reihe beigetragen...

Albrecht d. Bär
09.03.12, 22:51
Werter Hasardeur,

was man den SSG-Titeln lassen muß, ist die komfortable und durchdachte Menüführung. Und die Karten gehören sicher zu den attraktivsten des Genres. Was mich an der Steuerung hingegen immer abgeschreckt hat, ist die Fixierung auf bonbonfarbene und kryptische Symbole ohne Texterklärung. Eine weitere Sache ist die für einen operativen Maßstab sehr abstrakte Einheitendarstellung. Auf einem anderen Blatt steht der im Vergleich zu anderen Matrix-Spielen mangelhaft wirkende Support: Man hat nicht den Eindruck, daß der Entwickler seine Spiele pflegt und auch langfristig unterstützt. Das hat nicht gerade zur Popularität der Reihe beigetragen...

Werter Mortimer,

da müssen wir Euch leider zustimmen. Mit dem Menü ist man so schnell nicht vertraut. Die Erklärungen wofür die einzelnen Buttons sind, ergibt sich der Bilder wegen kaum. Und insgesamt ist die Farbgebung etwas sehr kontrastsreich. Da fällt es schon schwer, den Überblick zu behalten.
Dafür sind die Karten echt toll geworden!

Hasardeur
10.03.12, 01:10
Hallo,

was den Support angeht, so würde ich auf das Run5 Forum verweisen wollen. Alle auftretenden Fragen zum Spiel sollten dort immer noch in einer überschaubaren Zeit beantwortet werden.

Die Einheitendarstellung bzw. deren Statusbericht via Counter erfordern wirklich eine gewisse Einarbeitung - hat man aber einmal verstanden, welche Informationen zur Verfügung gestellt werden, wird man diese Art der Darstellung der so manch anderem Titel vorziehen.

Es ist richtig, dass die SSG Titel einen hohen Abstraktionsgrad aufweisen. Trotzdem empfinde ich die Darstellung der verfügbaren Operationen als deutlich gelungener, als dies z.B. mit WitE möglich wäre, wo zwar jedes Fahrzeug verwaltet wird, aber ein Counter eine ganze Division darstellt.

Für mich gibt es nur einen echten Makel an der Reihe (und dieser gilt nur für die Zeit ab Battlefront). Es gibt verhältnismäßig wenige zu spielende Szenarien, die auch eine KI enthalten. Da die vorhandenen Szenarien sehr durchdacht sind, könnte man hingegen, Gegenspieler vorausgesetzt, sehr lange viel Spaß an PBEMs haben.

Liebe Grüße

Monty
10.03.12, 10:46
Für mich gibt es nur einen echten Makel an der Reihe (und dieser gilt nur für die Zeit ab Battlefront). Es gibt verhältnismäßig wenige zu spielende Szenarien, die auch eine KI enthalten. Da die vorhandenen Szenarien sehr durchdacht sind, könnte man hingegen, Gegenspieler vorausgesetzt, sehr lange viel Spaß an PBEMs haben.

Liebe Grüße
Es gibt ein Szenario, dass den ganzen Barbarossa Feldzug abbildet. Aber leider braucht ein Zug, eine Ewigkeit bis er durch ist. Zudem sind keine strategischen Komponenten enthalten. Setzt SSG mal einen solchen Feldzug um oder bastelt für CAW eine Kampagne, wären das Meilensteine.

Arminius
13.03.12, 08:03
Es gibt schon auch größere Szenarien, Across the Dneiper etwa.

Was ist denn CAW?

Hasardeur
13.03.12, 08:15
Was ist denn CAW?

Gemeint ist hier Carriers at War

Liebe Grüsse

Arminius
13.03.12, 11:10
Danke für die Antwort. Ist das Spiel gut?

Ich finde SSG Spiele sehr gut, selbst das von vielen abgewertete Battlefront. Natürlich sind die wenigen Szenarien (Battles in Italy mal ausgenommen) ärgerlich. Aber es hat sich trotz Editor und Anleitung zum Bau einer Ki offenbar nie eine ähnlich große Szenariobreite entwickelt wie etwa bei TOAW III.

Ich habe mehrere SSG, darunter Battles in Normandy, Battlefront, Kharkov und das Addon Across...., aber die KI ist zum Teil demotivierend gut. Ich kann sie alle empfehlen, wenn man mit den wenigen Szenarien leben kann.

Bei Kharkov habe ich die Operation Husky sehr gerne gespielt. Und wie der werte Hasardeur schon schrieb, wenn man sich die Bedeutung der angezeigten Werte eingeprägt hat oder sich die bei Kharkov beigefügte Referenzkarte ausdruckt, macht das Kriegführen mit SSG-Spielen richtig Spaß (mir zumindest).

Ok, was mich stört, ist der Umstand, dass das Spiel eher den Stellungskrieg denn den Bewegungskrieg oder Blitzkrieg simuliert. So kommt es mir zumindest vor, dass es irgendwann immer darum geht, auszuknobeln, wo Löcher in die meist bevorteilte Verteidigung gerissen werden können. Gut, darum geht es bei jedem Strategiespiel. Aber es erinnert mich irgendwie bei SSG eher an Weltkrieg 1 als an 2, weil es selbst bei einem Durchbruch nur meterweise vorwärts geht.

Müsste mich mal durchringen, einen Kharkov AAR zu verfassen, um für dieses schöne Spiel zu werben. :D Leider habe ich so wenig Zeit....


Für mich gibt es, was die Spielmechanik angeht nichts, was besser durchdacht ist, als diese Reihe. WitE z.B. mag einen mit Details erschlagen, von der Mechanik her kann es meiner bescheidenen Meinung nach mit diesen Titeln nicht mithalten !

Kein Widerspruch aus der WitE-Ecke?

Albrecht d. Bär
13.03.12, 16:00
Müsste mich mal durchringen, einen Kharkov AAR zu verfassen, um für dieses schöne Spiel zu werben. :D Leider habe ich so wenig Zeit....


Da wären wir aber mal ganz stark dafür! :top: Und die Zeit? Naja, es muss ja nicht jeden Tag ein neues Update kommen. Sind die Berichte gut, wird die Leserschaft treu auf Euch warten. :-)

Arminius
13.03.12, 20:37
Keine Chance. :D Euch viel Spaß mit den SSG Produkten. Ihr sollte Euch wirklich Kharkov und Across the Dneiper anschauen!

Mortimer
13.03.12, 21:31
Danke für die Antwort. Ist das Spiel gut?



Ich habe vor Urzeiten einen AAR dazu angefangen. Er blieb leider unvollendet, bietet aber meiner bescheidenen Meinung nach einen gewissen Einblick in das Spiel:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16669&highlight=carriers

Krupinski
14.03.12, 00:43
Kein Widerspruch aus der WitE-Ecke?

Nun, wir müssen gestehen, die SSG-Mechanik sucht durchaus ihres gleichen. Nach einer Gewöhnungsphase erscheint auch die Grafik samt Icons sehr übersichtlich und funktionell. Den Remake der Ardennen-Offensive haben wir bis zur vergas*** gezockt. Und natürlich auch den Vorgänger (das Orginal). Insbesondere die schnellen Panzervorstöße haben uns gefallen. Die gute alte Lehr.. Der Remake von Across the Dnepr war uns einfach zu teuer (auch wenn die Reviews seht gut aussahen. Schade, dass es nicht weiter ging mit der Serie.

Arminius
14.03.12, 10:31
Ich habe vor Urzeiten einen AAR dazu angefangen. Er blieb leider unvollendet, bietet aber meiner bescheidenen Meinung nach einen gewissen Einblick in das Spiel:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16669&highlight=carriers

Vielen Dank. Es war ein spannender Bericht. Leider ist es so kritisch bewertet worden, dass ich von weiteren Vorstößen in dieser Richtung absehe.

@Krupinski
Ich vermisse ja die Panzervorstöße in den neuen Titeln, weil ein Durchbruch durch die feindlichen Linien so immens schwierig sind. Vielleicht bin ich auch konditioniert durch BiN? Sobald ich eine geschlossene Defensive bei SSG sehe, muss ich schlucken. Vor allem, wenn die Verteidiger dann noch Gegenangriffe machen und meine eigentlichen Angreifer an den Rand der Aufreibung bringen.... ;)

Albrecht d. Bär
15.12.12, 21:52
Wir haben das Spiel ja damals hervorgekramt, es angesehen und für interessant befunden und dann aber auch erstmal wieder vergessen. Nun ist es uns plötzlich wieder ins Gedächtnis gekommen.
Wie kam's? Wir lesen derzeit ein Buch über die Schlacht in der Normandie und da ist uns dieses Spielchen in den Sinn gekommen. ;)

Da ja die Spielsteuerung nicht ganz so eingängig ist und das (deutsche) Handbuch wenig hilfreich ist (weil ohne Bilder, nur Textbeschreibung; das englische Handbuch mit Bildern und Tutorial-Handbuch drucken wir jetzt mal aus), sind wir zu dem Prinzip Trial and Error übergegangen. :D Wir spielen beide Seiten abwechselnd, drücken einen Knopf und gucken was passiert, bzw. was nicht. Dazu dann im Handbuch nachlesen was theoretisch passieren sollte. So muss man nicht gleich auf die perfekten Angriffe des Computers mit den unzureichenden Kenntnissen der eigenen Person reagieren, was unweigerlich den Spielspaß mindert.
Bisher sind wir mit dieser Methode ganz gut gefahren und lernen jeden Tag was dazu. :)

Wenn wir uns weit genug schlau gemacht haben, würden wir eventuell vielleicht mal einen kleinen Bericht zur Normandie-Schlacht wagen wollen... mal gucken. :smoke:

Krupinski
16.12.12, 02:24
Wenn wir uns weit genug schlau gemacht haben, würden wir eventuell vielleicht mal einen kleinen Bericht zur Normandie-Schlacht wagen wollen... mal gucken. :smoke:

Da uns die SSG-Serie damals in ihren Bann zog (Ardennen-Offensive die erste, gabe es kostenlos) würden wir uns über einen Bericht aus Eurer Feder freuen. Nur zu!

Albrecht d. Bär
17.12.12, 21:23
Wir waren nun ganz mutig und haben uns "Battles in Italy - Die Invasion" (http://www.ssg.com.au/?page=battlesinitaly), auch aus der Reihe, bestellt. Für schlappe 0,47ct! Das teuerste waren noch die Versandkosten i.H.v. 2,50€ :D

Man darf gespannt sein... :gluck:

Templer
20.12.12, 12:36
Das schöne an diesem Forum ist unter anderem, dass immer wieder alte Klassiker mit Namen hervorgezogen werden.

Die Spiele von der Strategic Studies Group, kurz SSG, so auch Battles in Normandy, gehören unserer Meinung nach zum Besten was es auf dem Markt gibt (naja, also gut, sehr viel kennen wir nun nicht), mit einer KI die es in sich hat.

Wir selbst besitzen Kharkov: Disaster on the Donets.
Arbeitet man sich in das Spiel ein, gewöhnt sich an die Bedienung und lernt über das ein oder andere "ungewöhnliche" hinweg zu sehen (wir finden die optische Darstellung von Würfeln als völligen Missgriff für ein Strategie/Kriegspiel) hat man ein Produkt vor sich, dass wenn auch schon älter, den direkten Vergleich mit keines uns bekannten Strategiespielen scheuen muss.

Wir selber spielen mit dem Gedanken uns noch "Battelfront" aus der Serie zuzulegen.

Anfängern würden wir jedoch den Kauf von Kharkov: Disaster on the Donets legen.
Ganz einfach deshalb, weil Kharkov: Disaster on the Donets, die modernste und am weitesten entwickelte Engine aus der Serie nutzt.

Mindestens ein Spiel der Serie sollte jeder ernsthaften Strategiespieler/PC General in seiner Bibliothek führen.

Aktuell, noch bis zum 14. Januar 2013, offeriert uns Matrix Games den alljährlichen Weihnachtsrabatt.
Das sollte zusätzlich ein Anstoß sein, die ohne Rabatt relativ teuren Spiele, von der Strategic Studies Group kennen zu lernen.
Die Kombination ambitionierter/ernster Strategiespieler – FFG – Matrix Games Weihnachtsrabatt... ergibt bei uns "unbedingte" Kaufempfehlung.

Übrigens, viele kennen das gar nicht, drückt doch während des Spielens einmal die Alt-Taste und seht was passiert.
Uns erinnert das immer an die ersten Seiten der Asterix Comics. :D

Viel zu selten werden diese tollen Spiele in diesen Hallen erwähnt. :o
Viel zu selten wird sich mit diesen tollen Spielen hier beschäftigt. :o

Werter Albrecht d. Bär,
teilt uns doch bitte, nachdem Ihr euch eingespielt habt, eure Erfahrung und eure Meinungen mit.

EDIT:
Wir müssen hier unsere oben gemachte Aussage korrigieren/relativieren.
Wenn Ihr so günstig wie Albrecht der Bär an einen SSG Titel kommt, dann müsst Ihr zugreifen!
(So läuft dann auch der Matrix Games Weihnachtsrabatt zu den älteren SSG Titeln ins Leere)
Auch wenn es sich dann nicht um den aktuellsten Titel, Kharkov: Disaster on the Donets, handelt.
Findet ihr gefallen an den SSG Titeln so könnt Ihr Kharkov: Disaster on the Donets immer noch nachkaufen.

Krupinski
20.12.12, 15:56
Anfängern würden wir jedoch den Kauf von Kharkov: Disaster on the Donets legen.
Ganz einfach deshalb, weil Kharkov: Disaster on the Donets, die modernste und am weitesten entwickelte Engine aus der Serie nutzt.

Die neueste Engine müsste "Across the Dnepr Second Edition" sein (http://www.matrixgames.com/products/382/details/Across.the.Dnepr:.Second.Edition).
Das würden wir uns sofort holen, wenn es nicht so kostspielig wäre. Denn es ist "nur" ein Addon und benötigt das Basisspiel.

Arminius
20.12.12, 16:05
Der werte Krupinski hat in der Sache vollkommen Recht. Es ist der bis dato letzte Stand der Engine. Ich finde die Serie hervorragend, auch wenn es ein paar Design-Sünden gibt und die Engine nicht für den Bewegungskrieg gemacht ist, wie ich finde. Das Husky Szenario allein lohnt die Anschaffung von KDotD, das Hauptszenario und der innovative Ansatz eines begrenzten Gefechtsfeldes sowieso.

Werter Krupinski, AtD 2nd Ed habe ich natürlich auch. So spielt sich Ostfront, und nicht anders. :) Da kommen andere Spiele nicht im mindesten ran. Alles andere ist eine Frage des Geschmacks.

Templer
20.12.12, 16:20
Zur allgemeinen Information:

Wir haben inzwischen bei Amazon Angebote zu SSG Titel gefunden und zwei Spiele ("Battles in Normandy - Die Entscheidung" gebraucht – 0,58 € u. "Battles in Italy - Die Invasion" gebraucht 0,01 €!!!) bestellt.

Wir waren erst über die unterschiedlichen, uns bis dato unbekannten Coverbildern sehr verwirrt.

Wir stimmen Albrecht d. Bär absolut zu, für den Preis sind es diese Titel es alle Mal wert. :)

Krupinski
20.12.12, 16:21
Werter Krupinski, AtD 2nd Ed habe ich natürlich auch. So spielt sich Ostfront, und nicht anders. :) Da kommen andere Spiele nicht im mindesten ran. Alles andere ist eine Frage des Geschmacks.

Das ist jetzt schon ein bischen gemein, werter Arminius. Mittlerweile wisst Ihr nur zu genau, wie Ihr uns locken könnt. Hmm. Sollen wir es uns anschaffen?? Ach, verdammt... grrr ;)

Arminius
20.12.12, 16:37
Nun, es ist doch Weihnachten und die Jungs in Australien und den USA wollen auch ihrer Verwandtschaft etwas schönes kaufen........;) Scherz beiseite. Überlegt es Euch bitte gut. Die Engine und die UI sind nicht für jedermann! Seid gewarnt!

Templer
20.12.12, 16:48
So spielt sich Ostfront, und nicht anders. :) Da kommen andere Spiele nicht im mindesten ran. Alles andere ist eine Frage des Geschmacks.
???
Werter Arminius,

verzeiht, aber wir stehen etwas auf der Leitung.
Könntet Ihr eure Aussage konkretisieren?



Das ist jetzt schon ein bischen gemein, werter Arminius. Mittlerweile wisst Ihr nur zu genau, wie Ihr uns locken könnt. Hmm. Sollen wir es uns anschaffen?? Ach, verdammt... grrr ;)
Werter Krupinski,

Ihr findet auf Gamershall unter der Rubrik "Testberichte" ein ausgezeichnetes und viel versprechendes Review zu Across the Dnepr: Second Edition.
Die hohe Endwertung (Gold Award!) des Spiels/Add-on dürfte nicht von ungefähr herrühren.

Der Test:
http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=59&name=across-the-dnepr-second-edition

Krupinski
20.12.12, 17:06
Werter Krupinski, AtD 2nd Ed habe ich natürlich auch.

Werter Arminius,

sofern Ihr einen AAR für dieses Spiel angefertigt habt, so verlangen wir die sofortige Herausgabe eines entsprechenden Links!

Ist dies nicht der Fall, so befehlen wir Euch, dies nachzuholen! Für Volk und Vaterland!

:D:D:D

Cfant
20.12.12, 17:15
Was sind denn die Pro und Contras dieser Serie, verglichen mit TOAW? Weniger Szenarien, gut, die Bandbreite an Szenarien ist ja einer der großen Pluspunkte von TOAW. Aber ich meine im Spiel selbst bzw. der Vergleich der Komplexität?

Templer
20.12.12, 17:16
Werter Arminius,

sofern Ihr einen AAR für dieses Spiel angefertigt habt, so verlangen wir die sofortige Herausgabe eines entsprechenden Links!

Ist dies nicht der Fall, so befehlen wir Euch, dies nachzuholen! Für Volk und Vaterland!

:D:D:D
Und das vielleicht noch deutlich vor dem 14. Januar 2013.
So dass man bei gefallen und Kaufwunsch/Kaufrausch den augenblicklichen Matrix Games Weihnachtsrabatt noch mitnehmen kann.

So gut die Produkte von der Strategic Studies Group auch sind – so teuer sind sie leider auch! :(

Albrecht d. Bär
20.12.12, 17:22
Und das vielleicht noch deutlich vor dem 14. Januar 2013.
So dass man bei gefallen und Kaufwunsch/Kaufrausch den augenblicklichen Matrix Games Weihnachtsrabatt noch mitnehmen kann.

So gut die Produkte von der Strategic Studies Group auch sind – so teuer sind sie leider auch! :(

Ach, das halten wir nun für ein Gerücht! Ihr seht doch selbst, was ihr bezahlt habt. Dafür bekommt man demnächst ja nicht mal mehr eine Briefmarke! Und was bekommt ihr dafür? Zwei sehr gute Langzeit-Strategiespiele.

Krupinski
20.12.12, 17:28
Kharkov (26,99 Eur) + Dnepr 2. (20,99 Eur) = nicht wenig Knete..

Templer
20.12.12, 17:32
Ach, das halten wir nun für ein Gerücht! Ihr seht doch selbst, was ihr bezahlt habt. Dafür bekommt man demnächst ja nicht mal mehr eine Briefmarke! Und was bekommt ihr dafür? Zwei sehr gute Langzeit-Strategiespiele.
Dann konkretisieren wir hier natürlich.
Die "aktuellen" Produkte der Serie: Kharkov: Disaster on the Donets sowie das Add-on hierzu, Across the Dnepr Second Edition, sind trotz des Matrix Games Weihnachtsrabattes nicht zum Briefmarkenpreis zu haben.

Arminius
21.12.12, 08:29
Ich habe dem hervorragenden Test bei gamershall.de nichts hinzuzufügen. Alle Pros und vor allem Cons sind aufgeführt. Keine Spiele für jedermann.

Ansonsten findet der geneigte, sitzende Leser AAR im Matrix-Forum und auf den Seiten von SSG ebenfalls einen AAR zur 2nd Ed.

Szenarios gibt es gar nicht so wenige. Warum auch immer, aber es gibt vor allem für Battles in Italy sehr viele Szenarien, aber leider nicht so viel wie bei TOAWIII. Seit BiN bin ich bis auf BiI im Besitz aller Ausgaben dieser Engine. Battlefront hat mir am besten gefallen, weil damit auch Szenarios mit Bewegungskrieg möglich sind. Die anderen Spiele sind doch sehr statisch und es geht immer wieder darum, irgendeine Frontlinie zu durchbrechen, nur um wieder ein paar Hexfelder weiter erneut vor einer dichten Frontlinie zu stehen. Man sollte keine großen Durchbrüche mit riesigen Kesselschlachten erwarten. Die Engine könnte bestimmt gut den 1. WK simulieren. Mir gefällt an Kharkov insbesondere das begrenzte Gefechtsfeld, welches sich durch bestimmte Eroberungen ausweitet.

Krupinski
21.12.12, 10:38
Für BiI scheint es tatsächlich jede Menge Szenarien (user-made) zu geben: http://www.ssg.com.au/?page=scenarios

Das hier sieht ja mal interessant aus: http://www.ssg.com.au/Run5/scenarios/Europe.htm

Templer
21.12.12, 12:56
Ist mal wieder ein schöner Thread hier.

Wir würden uns wünschen dass dieser Thread Folgen hat:

1. diese wunderbare Serie von SSG eine Renaissance erlebt.

2. Interessenten dazu animiert werden den einen oder anderen Teil zu erwerben und sich selbst ein Bild davon zu machen.
Wobei es bei denen unglaublich niedrigen Preisen bei Amazon es für Strategiespieler kaum einen Grund gibt vom Erwerb abzusehen.

Krupinski
21.12.12, 13:25
Interessenten dazu animiert werden den einen oder anderen Teil zu erwerben und sich selbst ein Bild davon zu machen.

Nun, welchen Teil würdet Ihr denn erwerben, werter Templer?

1. BiI - die meisten (user made) Szenarien, aber nicht die neuste Engine
2. AtD 2. - neuste Engine, schönstes Szenario, aber benötigt Kharkov (dadurch sehr teuer)

Leider gibt es zu der Serie keine wirklich aktive Community. Auch wird die Engine nicht weiter gehegt und gepflegt.
Hier ist WitE auf breiter Front führend. Bisweilen sind wir fast geneigt, Montys Ansichten über das Werk zu teilen.. (Es gibt einfach nichts vergleichbares)

Arminius
21.12.12, 13:42
Ich wurde zwar nicht gefragt, gebe aber ungefragt meinen Senf hinzu:

Sowohl Kharkov als auch AtD spielen an der Ostfront und verfügen über dieselbe Engine. Wer auf AtD zunächst verzichten kann, was ich nicht nachvollziehen vermag, der ist mit Kharkov bereits bestens bedient. Zunächst sollte man dieses meistern, bevor man AtD angeht. BiI ist von der Engine her so schlecht nicht, wenn ich mir Battlefront anschaue, was eine leichte Veränderung der Engine war und vor allem den Fokus veränderte. Offenbar waren vor sehcs Jahren sehr viele Leute gewillt, Szenarien für die Engine herzustellen. Nun nicht mehr, auch wenn den Spielen eine dicke Editorerklärung auch zur Skriptung der KI beigefügt ist.

Templer
21.12.12, 14:44
Nun, welchen Teil würdet Ihr denn erwerben, werter Templer?

1. BiI - die meisten (user made) Szenarien, aber nicht die neuste Engine
2. AtD 2. - neuste Engine, schönstes Szenario, aber benötigt Kharkov (dadurch sehr teuer)

Leider gibt es zu der Serie keine wirklich aktive Community. Auch wird die Engine nicht weiter gehegt und gepflegt.
Hier ist WitE auf breiter Front führend. Bisweilen sind wir fast geneigt, Montys Ansichten über das Werk zu teilen.. (Es gibt einfach nichts vergleichbares)
Werter Krupinski,

nach euren eigenen Vorgaben eindeutig Battles in Italy.

Weil:
Battles in Italy bekommt Ihr bei Amazon gebraucht für einen Spottpreis.
Wie der Werte Arminius schon erwähnte, die Spiele von SSG sind nicht für jedermann.
Oder macht es uns nach, und erwerbt bei Amazon Battles in Italy und Battles in Normandy.
Beide Spiele gebraucht zusammen für einen Preis im Groschenbereich (wörtlich: Groschen!).

Kharkov: Disaster on the Donets benutzt die neuste und am weitesten entwickelte Engine - richtig.
Doch die Erweiterungen, die Verbesserungen, oder die Innovationen, sind nicht so sensationell und weltbewegend dass man als Folge unbedingt Kharkov: Disaster on the Donets und das Add-on Across the Dnepr: Second Edition erstehen müsste.

Greift zu bei Battles in Italy!
Findet ihr daran kein Gefallen, kommt Ihr mit der Engine nicht zurecht, findet ihr keinen Zugang zum Spiel und es kommt keine Freude und kein Spielspaß auf, so habt Ihr nur wenig Geld "in den Sand gesetzt".

Verfallt Ihr allerdings der Engine und dem System, so wird niemand Euch hindern können, auch die „aktuellen“ Teile Kharkov: Disaster on the Donets und gegebenenfalls Across the Dnepr: Second Edition zu erwerben.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, bitte haltet uns zu Euren Eindrücken am laufenden.

ACHTUNG, ACHTUNG!
Hier gibt's eine Demo zu SSG Battles in Normandy:
http://www.matrixgames.com/products/281/demos/Battles.In.Normandy

KRUPINSKI! Jetzt aber ran!

Albrecht d. Bär
21.12.12, 15:59
Für BiI scheint es tatsächlich jede Menge Szenarien (user-made) zu geben: http://www.ssg.com.au/?page=scenarios

Das hier sieht ja mal interessant aus: http://www.ssg.com.au/Run5/scenarios/Europe.htm

Wir haben ja nun beide Spiele (BiN und BiI) und haben jetzt alle verfügbaren Scenarios von der Seite geladen und auch installiert. Man muss schon sagen, da haben sich die User eine Menge Mühe gemacht. Ein Großteil der Szenarien geht über 76 Runden, also ordentlich Zeit für jeden Sandkastengeneral zum planen, tüfteln und taktieren.

Was uns bei beiden Spielen in der Kürze der Testphase auch aufgefallen ist, ist, dass schnelle und tiefe Durchbrüche kaum möglich sind. Anfangs trifft man (zumindest bei den Standard-Scenarien) auf Kampfgebiete die sich in ihrem Urzustand befinden und bei denen man bspw. als Deutscher ein Landungsgebiet abriegeln muss. Sind die Einheiten erstmal herangeschafft und eine durchgehende Front aufgebaut, ist die Bewegung eher raus. Aber das tut unserer Meinung nach dem Spielspaß keinen Abbruch.
Denn
1. ist es bspw. an der Invasionsfront in der Normandie so gewesen, dass die alliierte Landung anfangs weit hinter den Erwartungen zurückblieb und in den Küstengebieten sich die Truppen Dorf für Dorf, Feld für Feld und Haus für Haus vorkämpfen mussten. Erst nach dem Zusammenbruch der Verteidigung ging der Vormarsch schneller vonstatten. Und gerade diese Anfangsphase der Kämpfe im Westen soll ja dargestellt werden in BiN.

Und
2. ist hier das strategisch-taktische Können des Spielers gefordert, relativ schnell nach der Landung vom Strand ins Landesinnere vorzustoßen und die richtigen Schwerpunkte zu setzen um am Ende der nämlich knapp bemessenen Runden siegreich zu sein. Da bedarf es vielleicht dem Wagnis, gewissen Frontabschnitte schwach zu besetzen und an entscheidenden Punkten den Durchbruch zu versuchen (Schlachten um Carentan und Caen).

Das gleiche gilt auch für Italien. Bei dem Scenario On to Rome (http://www.ssg.com.au/Run5/scenarios/OnToRome.htm) bspw. hat man 76 Runden Zeit zu gewinnen. Eine Runde ~ ein Tag. Knapp bemessen für die Allierten, wenn man in Sizilien anfängt und später auf dem Festland landet. Und anders herum schwer für die Deutschen 76 Runden eine durchgehende Front weit genug entfernt zu bilden, denn die kampfkräftigen Verbände kommen erst später ins Spiel.

Also insgesamt sind beide Spiele schon sehr interessant gemacht und liefern ein gutes Spielerlebnis.

@Templer: Vielen Dank für den Hinweis mit der Alt-Taste. Das wussten wir tatsächlich noch nicht, ist aber sehr praktisch. :)

Krupinski
21.12.12, 17:53
ACHTUNG, ACHTUNG!
Hier gibt's eine Demo zu SSG Battles in Normandy:
http://www.matrixgames.com/products/281/demos/Battles.In.Normandy

KRUPINSKI! Jetzt aber ran!

Danke für den Link. Auflösung und Counterdetail sind ja schon etwas ernüchternd.. Andererseits erhöht dies natürlich den nostalgischen Wert! :tongue:

Templer
21.12.12, 18:48
@Templer: Vielen Dank für den Hinweis mit der Alt-Taste. Das wussten wir tatsächlich noch nicht, ist aber sehr praktisch. :)
Gerne geschehen.
Da gibt es noch was:
Ihr nutzt ja oft die rechte Maustaste um ein Fenster mit Informationen zu öffnen.
Öffnet das Informationsfenster wie gewohnt mit der rechten Maustaste – drückt dann die Alt-Taste – löst die rechte Maustaste – löst die Alt-Taste.
So bleibt Euch das Infofenster erhalten ohne dass die permanent die rechte Maustaste drücken müsst.

Interessant habt Ihr uns eure kurze Testphase beschrieben.
Nur weiter so. Vielleicht leckt der eine oder andere doch noch Blut.


Danke für den Link. Auflösung und Counterdetail sind ja schon etwas ernüchternd.. Andererseits erhöht dies natürlich den nostalgischen Wert! :tongue:
Auch für Euch waren wir gerne tätig.
Die Bonbonfarben! – Ihr habt vergessen, die für ein seriöses Strategie-/Kriegspiel unmöglich gewählten Bonbonfarben zu erwähnen.
Dennoch, unter der Farbenpracht, der antiquierten Auflösung und den bescheuerten Würfelanimationen liegt ein ganz hervorragendes, anspruchsvolles Strategiejuwel.

Albrecht d. Bär
21.12.12, 21:50
Gerne geschehen.
Da gibt es noch was:
Ihr nutzt ja oft die rechte Maustaste um ein Fenster mit Informationen zu öffnen.
Öffnet das Informationsfenster wie gewohnt mit der rechten Maustaste – drückt dann die Alt-Taste – löst die rechte Maustaste – löst die Alt-Taste.
So bleibt Euch das Infofenster erhalten ohne dass die permanent die rechte Maustaste drücken müsst.

Interessant habt Ihr uns eure kurze Testphase beschrieben.
Nur weiter so. Vielleicht leckt der eine oder andere doch noch Blut.

Ein Traum diese Informationen! Wir haben die im Handbuch nicht gefunden, diese Tastenkombinationen. Oder vielleicht überlesen, wenn sie im lfd. Text stehen.



Auch für Euch waren wir gerne tätig.
Die Bonbonfarben! – Ihr habt vergessen, die für ein seriöses Strategie-/Kriegspiel unmöglich gewählten Bonbonfarben zu erwähnen.
Dennoch, unter der Farbenpracht, der antiquierten Auflösung und den bescheuerten Würfelanimationen liegt ein ganz hervorragendes, anspruchsvolles Strategiejuwel.

Das Problem mit den Farben haben wir ganz einfach gelöst: Bildschirmhelligkeit und Kontrast etwas runter und schon sieht es wunderbar seriös aus! :D

Templer
23.12.12, 08:52
Panther höherer Kampfwert als Tiger?

Wegen diesem einen Hilfsgesuch wollen wir keinen extra Thread eröffnen.
Also posten wir das mal hier hinein wenn es auch nicht wirklich 100 % on-Topic ist.

Bei uns in Kharkov: Disaster on the Donets (hier aus dem Szenario Kirovograd) führen Bataillone mit Panther höhere Angriffs und Verteidigungswerte als Bataillone die über Tiger verfügen.

Kann das jemand erklären?
Für uns ist das auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar. :???:

Wir meinen auch, dass der Panther im Vergleich zum Tiger höhere Mobilitätswerte nutzen müsste!

http://www.imgbox.de/users/public/images/mpNhJPdtDN.jpg (http://www.imgbox.de/)

Albrecht d. Bär
23.12.12, 16:06
Panther höherer Kampfwert als Tiger?

Wegen diesem einen Hilfsgesuch wollen wir keinen extra Thread eröffnen.
Also posten wir das mal hier hinein wenn es auch nicht wirklich 100 % on-Topic ist.

Bei uns in Kharkov: Disaster on the Donets (hier aus dem Szenario Kirovograd) führen Bataillone mit Panther höhere Angriffs und Verteidigungswerte als Bataillone die über Tiger verfügen.

Kann das jemand erklären?
Für uns ist das auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar. :???:

Wir meinen auch, dass der Panther im Vergleich zum Tiger höhere Mobilitätswerte nutzen müsste!

Werter Templer,

wir meinen des Rätsels Lösung gefunden zu haben und Ihr habt es selbst geliefert. :D
Schaut Euch das Bild näher an. Was Ihr hier gezeigt habt, ist die 13. Panzerdivision (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerdivisionen/13PD.htm). Diese Division hatte als Panzerverband das 4. Panzerregiment (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerregimenter/PR4-R.htm).

Im Lexikon der Wehrmacht heißt es dazu:

"Zu Beginn der Sommeroffensive 1942 bestand das Regiment am 22. Juni 1942 aus 15 Panzer II, 41 Panzer III mit 5-cm KwK kurz und 30 Panzer III mit 5-cm KwK lang, 12 Panzer IV lang und 5 Panzerbefehlswagen.

Am 23. September 1943 erfolgte die Umbenennung der I. Abteilung in Panzer-Abteilung 507. Die III. Abteilung wurde ab dem 5. Mai 1943 in eine Panther-Abteilung mit vier Kompanien umgegliedert."

Was Ihr also dort zeigt ist kein Tiger-Panzer, sondern ein Panzer IV.

Edith: Hier im Vergleich bei BiN ein Tiger und Panzer IV:

http://www.imgbox.de/users/Heimatfrontdikatator/116_PD___Panzer_IV_.png (http://www.imgbox.de/)
Regiment Panzer IV der 116. Panzerdivision

http://www.imgbox.de/users/Heimatfrontdikatator/sPz_Abt_503___Tiger_.png (http://www.imgbox.de/)
Tiger-Panzer der schweren Panzerabteilung 503

Interessant ist bei BiN auch, dass es scheinbar so ist, dass nicht jeder Counter die gleichen Kampf- und Mobilitätswerte besitzt. Aber das rührt wahrscheinlich daher, weil ein Counter im Normalspiel ja ein Regiment darstellt und jedes Regiment aus teilweise unterschiedlichen Bataillonen besteht, d.h. je nachdem welcher Fahrzeugtyp mehr Bataillone hat, wird im Counter-Bild angezeigt. Vermuten wir.
Und natürlich sind die einzelnen Fahrzeugtypen im Editor auch bearbeitbar.

Templer
27.12.12, 15:40
Aaaaaaaaaalles schläääääääft… Aaaaaaaalbrecht waaaaaacht!
Frohe Weihnachten.

Werter Albrecht der Bär,

Ihre habt völlig recht!
Also wenigstens einer der nicht zu tief in die Glühweinflaschen geschaut hat.
Natürlich, der Panzerkampfwagen IV, wurde ab der Ausführung G mit langer ( ab Ausführung H mit noch längerer) Kanone ausgeliefert.
Und von dieser langen Kanone haben wir uns täuschen lassen.
Auch wenn uns die Silhouette nicht wirklich an den Tiger erinnert hat, doch meinten wir, dass es SSG bei Silhouetten wahrscheinlich nicht so genau nimmt.
Wir finden zu Euerem Edit interessant, dass der Tiger im Vergleich zum PzKpfw IV einen Step weniger! hat!?

Vielen Dank für eure Mühe hierzu.

Und vielen Dank dafür, dass ihr diesen Thread angefangen und später reanimiert habt.
So haben wir uns in den letzten Tagen wieder, sofern es die Zeit erlaubte, mit unserem Kharkov: Disaster on the Donets beschäftigt und, auch wenn wir weiterhin Lehrstunden nehmen müssen, viele dieser Stunden angenehm verbracht.

Wir haben uns inzwischen auch etwas länger mit Battles in Normandy beschäftigt und müssen hierzu mit Dringlichkeit anmerken:
Hat man sich in Kharkov: Disaster on the Donets eingewöhnt, fällt es einem schwer auf die älteren Teile der Serie zurückzugreifen.
Man vermisst einfach zu sehr die komfortablen Verbesserungen, Ergänzungen, Neuerungen und weiteren Feature die nur in der aktuellen Engine von Kharkov: Disaster on the Donets und Across the Dnepr: Second Edition zu finden sind.

Ansonsten stimmen wir dem geschätzten Hasardeur unisono zu:


Hallo,

da hat der werte Albrecht der Bär einen erlesenen Geschmack bewiesen, als er sich diesen alten Titel von SSG gekauft hat. Für mich gibt es, was die Spielmechanik angeht nichts, was besser durchdacht ist, als diese Reihe. WitE z.B. mag einen mit Details erschlagen, von der Mechanik her kann es meiner bescheidenen Meinung nach mit diesen Titeln nicht mithalten !

Ansonsten gebe ich dem werten Mortimer recht, Ihr solltet Euch, wenn Euch Normandy gefällt, in jedem Fall auch Battlefront und vor allem Kharkov mit Add-On anschauen. Diese beiden Titel stellen die nächste (und wahrscheinlich letzte) Generation der Reihe dar.

Liebe Grüsse

Diese tolle Serie von SSG wird in diesen Hallen viel zu selten erwähnt, behandelt und gewürdigt.
Wie schade. :(

Wieso finden sich hierzu eigentlich keine AARs in der entsprechenden Ecke? :???:

Krupinski
27.12.12, 18:16
Ansonsten stimmen wir dem geschätzten Hasardeur unisono zu

Das reicht! Endgültig! ..wir müssen zuschlagen. Wo habt Ihr beide Teile erworben, werter Templer? bei Matrix?


....der Download läuft (Plimus)...114MB...

Dann hoffen wir mal, dass wir zusammen mit den werten Regenten Templer, Albrecht der Bär und Arminius etwas Aktivität zu dieser Reihe entfachen können!

21:00 Uhr: soviel sei mal gesagt: Das Spiel hat deutlich mehr unter der Haube, als es die Optik vermuten lässt.. schön, schön!

Templer
27.12.12, 22:23
Welche Teile meint Ihr werter Krupinski?

Wir besitzen drei.

Kharkov: Disaster on the Donets haben wir einst (2008) bei Matrix Games erworben.

Und unsere beiden Neuzugänge, Battles in Normandy und Battles in Italy kurz vor Weihnachten, gebraucht über Amazon.de.

Nun habt Ihr euch also doch entschlossen. :top:
Wir dürfen annehmen für Kharkov: Disaster on the Donets?

• Wie der verehrte Arminius schon öfter von sich gab, die Spiele sind nicht für jedermann.
• Wie die Aussagen des geschätzten Monty vermuten lassen, findet selbst er Gefallen an dem System.
• Wie der bewundernswerte Hasardeur schreibt: "gibt es, was die Spielmechanik angeht nichts, was besser durchdacht ist, als diese Reihe.".
• Wie das geglückte GamersHall Review zu Across the Dnepr: Second Edition bestätigt:
"Across the Dnepr II ist eines der besten Runden-Strategiespiele, welches seit längerer Zeit den Weg auf meine Festplatte gefunden hat. Veteranen mit ausgeprägter Affinität zur Ostfront sollten unbedingt zuschlagen. Gelegenheitsspieler könnten allerdings an der steilen Lernkurve scheitern.".


Daher wünschen wir:

1. Ihr Euch nicht vorschnell von dem ungewöhnlichen UI und der nicht wirklich Krieg spieltauglichen Grafik (z. B. Würfel, bunte Farben) abschrecken lasst und das Spiel enttäuscht ins Regal stellt.
Damit
2. Euch Eure aktuelle Neuanschaffung richtig fordert (wirklich gute AI) und dabei viel Spaß und Freude (Ein Dickkopf – „…ah, schon wieder eine Schlacht verloren. Na wartet, euch zeig ich’s. Ich stampf euch in den Dnepr samt Stalin, T-34 und Borschtsch“.) bringt.
3. Ihr uns umgehend über Eure Erfahrungen berichtet. :ja:
4. Ihr die Zeit findet, uns mit mutigen Herzen mit einem spannenden AAR zu erfreuen. :ja: :ja:

Krupinski
27.12.12, 23:24
Welche Teile meint Ihr werter Krupinski?

Wir besitzen drei.

Kharkov: Disaster on the Donets haben wir einst (2008) bei Matrix Games erworben.

Und unsere beiden Neuzugänge, Battles in Normandy und Battles in Italy kurz vor Weihnachten, gebraucht über Amazon.de.

Nun habt Ihr euch also doch entschlossen. :top:
Wir dürfen annehmen für Kharkov: Disaster on the Donets?

• Wie der verehrte Arminius schon öfter von sich gab, die Spiele sind nicht für jedermann.
• Wie die Aussagen des geschätzten Monty vermuten lassen, findet selbst er Gefallen an dem System.
• Wie der bewundernswerte Hasardeur schreibt: "gibt es, was die Spielmechanik angeht nichts, was besser durchdacht ist, als diese Reihe.".
• Wie das geglückte GamersHall Review zu Across the Dnepr: Second Edition bestätigt:
"Across the Dnepr II ist eines der besten Runden-Strategiespiele, welches seit längerer Zeit den Weg auf meine Festplatte gefunden hat. Veteranen mit ausgeprägter Affinität zur Ostfront sollten unbedingt zuschlagen. Gelegenheitsspieler könnten allerdings an der steilen Lernkurve scheitern.".


Daher wünschen wir:

1. Ihr Euch nicht vorschnell von dem ungewöhnlichen UI und der nicht wirklich Krieg spieltauglichen Grafik (z. B. Würfel, bunte Farben) abschrecken lasst und das Spiel enttäuscht ins Regal stellt.
Damit
2. Euch Eure aktuelle Neuanschaffung richtig fordert (wirklich gute AI) und dabei viel Spaß und Freude (Ein Dickkopf – „…ah, schon wieder eine Schlacht verloren. Na wartet, euch zeig ich’s. Ich stampf euch in den Dnepr samt Stalin, T-34 und Borschtsch“.) bringt.
3. Ihr uns umgehend über Eure Erfahrungen berichtet. :ja:
4. Ihr die Zeit findet, uns mit mutigen Herzen mit einem spannenden AAR zu erfreuen. :ja: :ja:

Herzlichen Dank für Eure netten Wünsche, werter Templer! :prost:

Wir haben uns Kharkov via Matrix gekauft. Ggf. kommt dann auch noch AtD2 dazu. Aber erstmal Kharkov. Darüber hinaus besitzen noch einen alten Teil (vor Jahren angeschafft) "Korsun Pocket" - doch können wir uns nur vage daran erinnern, zumal zur Engine zahlreiche Funktionen dazugekommen sind.

Angefangen hat es bei uns mit SSG noch viel früher: Der erste Teil Ardennen Offensive wurde damals zur Freeware. Wir haben etliche Stunden in der Winterschlacht verbracht. Herrlich. Das Witzige ist, auch in Korsun Pocket gab es eine Dreingabe "Ardennen Offensive".
Daher wissen wir schon ganz gut, auf was wir uns einlassen. Derzeit haben wir jede Menge Spass (kämpfen uns durch die Tutorials).

Wir werden gerne berichten.. :)

Albrecht d. Bär
27.12.12, 23:39
Es ist ja wirklich ein Traum, wie sich dieser Thread hier entwickelt! Erst monatelang wenig beachtet und nun infizieren ich nach und nach die Regenten! Toll! :top:


Also wenigstens einer der nicht zu tief in die Glühweinflaschen geschaut hat.
Natürlich, der Panzerkampfwagen IV, wurde ab der Ausführung G mit langer ( ab Ausführung H mit noch längerer) Kanone ausgeliefert.
Und von dieser langen Kanone haben wir uns täuschen lassen.
Auch wenn uns die Silhouette nicht wirklich an den Tiger erinnert hat, doch meinten wir, dass es SSG bei Silhouetten wahrscheinlich nicht so genau nimmt.
Wir finden zu Euerem Edit interessant, dass der Tiger im Vergleich zum PzKpfw IV einen Step weniger! hat!?

Hoch verehrter Templer,

uns ist das schon beim ersten Blick aufgefallen, aber wir mussten auch erst schauen, mit welchen Fahrzeugen die 13. PD ausgerüstet ist. Wir hatten auch erst vermutet, dass man bei SSG es mit der Silhouette nicht allzu genau nimmt.
Was genau es mit den Steps auf sich hat, bzw. warum sie unterschiedlich sind, müssen wir noch klären. Aber da geht es uns wie Euch: wir lernen jeden Tag neues dazu!


Wir haben uns inzwischen auch etwas länger mit Battles in Normandy beschäftigt und müssen hierzu mit Dringlichkeit anmerken:
Hat man sich in Kharkov: Disaster on the Donets eingewöhnt, fällt es einem schwer auf die älteren Teile der Serie zurückzugreifen.
Man vermisst einfach zu sehr die komfortablen Verbesserungen, Ergänzungen, Neuerungen und weiteren Feature die nur in der aktuellen Engine von Kharkov: Disaster on the Donets und Across the Dnepr: Second Edition zu finden sind.

Ja, das glauben wir Euch sofort, dass man sich wohl an die doch etwas älteren Spiele wieder gewöhnen muss. Aber: wir kennen ja bisher die neuen nicht. :D
Und außerdem gibt es mit der neuen Mechanik unsere bevorzugten Kampfgebiete im Westen leider nicht. Normandie und Italien, dass sind die Gebiete die uns interessieren. Der Osten ist mit GG's WitE ja recht gut bedient.


Diese tolle Serie von SSG wird in diesen Hallen viel zu selten erwähnt, behandelt und gewürdigt.
Wie schade.

Wieso finden sich hierzu eigentlich keine AARs in der entsprechenden Ecke?

Das wird ja nun, wie es scheint, ein Ende haben. :)

Das mit den AAR's hat wohl seinen Ursprung darin, dass sich hier bisher noch niemand so wirklich für diese Reihe interessiert hat. Da nun einige Aktive Blut geleckt haben, gibt es vielleicht ja demnächst auch mal einen Bericht. Aber auch die amerikanische Spieler-Community scheint recht überschaubar zu sein. Im Run5-Forum (dem zur SSG-Seite gehörenden Forum) ist die Aktivität eher mau. Und Berichte über Kämpfe sind da auch schon meist mehr als ein Jahr alt. Sehr schade.
Der Grund dafür mag allerdings sein, dass es schwer ist, sich dort anzumelden. Wir haben es versucht. Man muss erst einem Admin eine Mail mit seinem präferierten Nicknamen schicken, damit man sich anmelden kann.

Alle Spiele der Reihe scheinen, auch wenn die Spielmechanik sehr ausgefeilt ist, doch eher für PBEM-Games geeignet zu sein. Viele der User-Scenarios sind auch extra nur dafür gemacht.


Das reicht! Endgültig! ..wir müssen zuschlagen. Wo habt Ihr beide Teile erworben, werter Templer? bei Matrix?


....der Download läuft (Plimus)...114MB...

Dann hoffen wir mal, dass wir zusammen mit den werten Regenten Templer, Albrecht der Bär und Arminius etwas Aktivität zu dieser Reihe entfachen können!

21:00 Uhr: soviel sei mal gesagt: Das Spiel hat deutlich mehr unter der Haube, als es die Optik vermuten lässt.. schön, schön!

Werter von Krupinski,

sehr schön, dass auch Ihr Euch habt dazu durchringen können, diese Spiele Euch anzueignen. Eine Entscheidung, zu der man Euch nur beglückwünschen kann! :top:
Wie es der werte Templer schon hat verlautbaren lassen, Battle in Normandy und Battle in Italy haben wir für Beträge im Cent-Bereich bei Amazon gekauft. Wir hoffen, Ihr habt jetzt nicht den Fehler begangen und die Spiele direkt über die Homepage bestellt und Unmengen an Geld ausgegeben.


3. Ihr uns umgehend über Eure Erfahrungen berichtet.
4. Ihr die Zeit findet, uns mit mutigen Herzen mit einem spannenden AAR zu erfreuen.

Vielleicht hat ja einer der Regenten, die offenkundig alle diese Reihe mehr oder weniger neu spielen (oder wiederentdeckt haben) Interesse an einem PBEM-Game, da das sicher noch viel interessanter ist als gegen den Computer. Und da jeder noch etwa das gleiche spielerische Level hat, sollte das sogar halbwegs passen. :)

P.S. Wir haben uns bei Battles in Italy mal das User-Scenario "Fall Weiß" (Polen-Feldzug) angeschaut -ein reines E-Mail-Game-. Die Karte ist ja mal sowas von gut! Da wurde eine GoogleMaps-Karte unter das Hex-Feld-System gelegt und das stellt das Gefechtsfeld dar! Unglaublich gut gemacht!


Das Witzige ist, auch in Korsun Pocket gab es eine Dreingabe "Ardennen Offensive".
Daher wissen wir schon ganz gut, auf was wir uns einlassen.

Die gibt es für BiN und BiI auch. Entweder direkt im Programm oder via User-Scenario.

Krupinski
27.12.12, 23:59
Werter von Krupinski,

sehr schön, dass auch Ihr Euch habt dazu durchringen können, diese Spiele Euch anzueignen. Eine Entscheidung, zu der man Euch nur beglückwünschen kann! :top:
Wie es der werte Templer schon hat verlautbaren lassen, Battle in Normandy und Battle in Italy haben wir für Beträge im Cent-Bereich bei Amazon gekauft. Wir hoffen, Ihr habt jetzt nicht den Fehler begangen und die Spiele direkt über die Homepage bestellt und Unmengen an Geld ausgegeben.

Wir haben via Matrix zugeschlagen, allerdings "nur" Kharkov - das gab es eben nur bei Matrix (glaube es waren um die 20 Euro = vertretbar). Wir wollten die aktuellste Engine spielen. Leider gibt es nicht allzuviel Szenarien, aber mit den vorhandenen wird sich schon etwas Zeit totschlagen lassen ;). Zudem schlummert ja noch AtD2 herum, vielleicht wird es ja auch mal günstiger? Wer weiss..

Einziges Manko bislang: wir müssen mit 1024x768 spielen, bei der höheren Auflösung (1280x1024) wird das Spiel auf unserem Monitor (1920x1200) leicht verzerrt dargestellt. Aber die Interpolation ist gar nicht so übel..

Krupinski
28.12.12, 11:13
Anbei einige Screens vom Spiel. Allesamt aus einer übersichtlichen Tutorial-Mission.


Zu jedem Kampf werden vorab die Faktoren gelistet, die den zugrundelegenden CRT (combat result table) bestimmen. Volle Transparenz - keine Blackbox. Schön!

http://img19.imageshack.us/img19/6763/kampffaktoren.jpg


Jederzeit lässt sich ein Combar-Advisor einblenden, der aus der momentanten Lage die jeweils maximal erzielbaren Kampfverhältnisse für jedes Fronthex berechnet.

http://img16.imageshack.us/img16/230/kampfratgeber.jpg


Die Daten zu den jeweiligen Einheiten beinhalten jede Menge Informationen. Die Personalstärke wird abstrakt in sog. Steps angegeben (kleine Soldatenköpfe).

http://img855.imageshack.us/img855/7109/unitdata.jpg


Der Screen zur Handhabung von Verstärkungen mit Vorschau auf die nächsten Runden.

http://img94.imageshack.us/img94/8300/verstrkung.jpg


Einer der Herzstücke: der CRT (combat result table). Je nach Gelände und Wetter werden andere Würfeltabellen für die jeweiligen Stärkeverhältnisse benutzt.

http://img254.imageshack.us/img254/7449/crtb.jpg


Bekannt aus anderen Wargames: Movementpoints je Geländetyp, Witterung und Fortbewegungsart.

http://img692.imageshack.us/img692/897/gelndedatenl.jpg


Ein Faktor, den wir bei WitE schmerzlich vermissen: der taktische Bonus in Abhängigkeit von der Anzahl der Angriffsrichtungen (bis Umkreisung). Wundervoll!

http://img191.imageshack.us/img191/1127/umkreisung.jpg

Templer
28.12.12, 14:40
Das mit den AAR's hat wohl seinen Ursprung darin, dass sich hier bisher noch niemand so wirklich für diese Reihe interessiert hat. Da nun einige Aktive Blut geleckt haben, gibt es vielleicht ja demnächst auch mal einen Bericht. Aber auch die amerikanische Spieler-Community scheint recht überschaubar zu sein. Im Run5-Forum (dem zur SSG-Seite gehörenden Forum) ist die Aktivität eher mau. Und Berichte über Kämpfe sind da auch schon meist mehr als ein Jahr alt. Sehr schade.
Der Grund dafür mag allerdings sein, dass es schwer ist, sich dort anzumelden. Wir haben es versucht. Man muss erst einem Admin eine Mail mit seinem präferierten Nicknamen schicken, damit man sich anmelden kann.

Alle Spiele der Reihe scheinen, auch wenn die Spielmechanik sehr ausgefeilt ist, doch eher für PBEM-Games geeignet zu sein. Viele der User-Scenarios sind auch extra nur dafür gemacht.

P.S. Wir haben uns bei Battles in Italy mal das User-Scenario "Fall Weiß" (Polen-Feldzug) angeschaut -ein reines E-Mail-Game-. Die Karte ist ja mal sowas von gut! Da wurde eine GoogleMaps-Karte unter das Hex-Feld-System gelegt und das stellt das Gefechtsfeld dar! Unglaublich gut gemacht!
Werter Albrecht der Bär,

hier zur Klarstellung, bitte beachtet, bei SSG (Strategic Studies Group) handelt es sich um eine australische Firma.

Viele gehen davon aus, dass Kharkov: Disaster on the Donets nur ein einziges Szenario beinhaltet.
Anfangs beim Release des Spiels war das auch so.
Nur nach dem großen Update kamen hier drei weitere Szenarien hinzu. Für euch wäre auch eines in Italien (genauer gesagt Sizilien. Wir entschuldigen uns bei den Sizilianern) enthalten.
Nun zusätzliche, beinhaltete Szenarien in Kharkov: Disaster on the Donets:
• Husky.
• Kirovograd.
• Operation Konrad mit zusätzlichen fünf Teilszenarien.

Hiervon sehen wir Husky und Kirovograd als gelungene Szenarien. Operation Konrad wurde von uns noch nicht angespielt.

Auf der SSG Seite könnt Ihr noch das Userszenario „Battle of Soltsy“ downloaden.
Battle of Soltsy hinkt bestimmt grafisch hinterher, dafür eignet es sich gut um die grundlegenden Handgriffe aus Kharkov: Disaster on the Donets zu üben und zu vervollständigen.



Z21:00 Uhr: soviel sei mal gesagt: Das Spiel hat deutlich mehr unter der Haube, als es die Optik vermuten lässt.. schön, schön!
Absolut!
Wer sich aufmerksam das Manual durchliest stellt unweigerlich fest, dass in diesen Spielen, in diesem System mehr (quantitativ wie qualitativ)"steckt" als in so manchen hochgelobten und laut gepriesenen Konkurrenztitel.
Ganz richtig, sieht man die Grafik, schließt man daraus auf einen leichtes und oberflächliches "Tic-Tac-Toe" Kinderspiel.
Neulinge und unbedarfte erfahren hier beim betrachten der optischen dargebotenen Präsentation keine Liebe auf den ersten Blick!

Was die Spiele "unter der Haube" bereithalten muss sich hinter keinem uns bekannten Konkurrenztitel verstecken.
Wir meinen sogar, im Gegenteil! So mancher Entwickler könnte sich hier dicke Scheiben abschneiden.

Leider scheint sich die Genialität der Entwickler ausschließlich auf die Technik, deren Umsetzung und Feature zu konzentrieren.
Viele andere Bereiche der Serie haben seit Bestehen keine großen Aktualisierungen (wir meinen hier ein Aktualisieren auf zeitgemäßen Status quo) erfahren.
So ist die Zwangskastrierung der Bildschirmauflösung auch kein Umstand den viele potenzielle Interessenten gleichgültig aufnehmen.
Uns würde auch interessieren, werden wohl für die Auswahl der Musiktitel verantwortlich ist.



Zu jedem Kampf werden vorab die Faktoren gelistet, die den zugrundelegenden CRT (combat result table) bestimmen. Volle Transparenz - keine Blackbox. Schön!

Jederzeit lässt sich ein Combar-Advisor einblenden, der aus der momentanten Lage die jeweils maximal erzielbaren Kampfverhältnisse für jedes Fronthex berechnet.
Bitte betont noch das diese Tabellen (CRT u. a.) zwar die theoretischen, möglichen Ergebnisse anzeigen, diese Ergebnisse jedoch durch einen beschränkten Zufallsgrad, eben das Würfeln, bestimmt werden.
Nicht dass ein Interessent glaubt, er könne sich hier seine Angriffe mit dem Hintergrund eines sicheren, garantierten Ergebnisses, im Baukastensystem zusammenstellen!



Die Daten zu den jeweiligen Einheiten beinhalten jede Menge Informationen. Die Personalstärke wird abstrakt in sog. Steps angegeben (kleine Soldatenköpfe).

Wir verstehen das so, dass die Steps nur die Personalstärke bei Infanterieeinheiten ausweisen.
Bei mechanisierten Einheiten stehen die Steps wohl für das Equipment wie z. B. Panzer u. a.
Schließlich füllt man diese auch wieder über den Knopf mit dem Panzersymbol auf.

Man sollte zur Abstraktion auch nicht verschweigen, dass diese in der Serie schon recht großzügig genutzt wird.



Ein Faktor, den wir bei WitE schmerzlich vermissen: der taktische Bonus in Abhängigkeit von der Anzahl der Angriffsrichtungen (bis Umkreisung). Wundervoll!
Schmerzlich vermissen? :eek:
Für uns ist das fehlen dieser, wie mir meinen, doch im Kampf logischem Vorteil der sicher auch von jeglichen Militär auf unseren Planeten angestrebt wird, bei Gary Grigsby’s War in the East völlig unverständlich, beinahe schon, sehr spitz ausgedrückt, skandalös.
Wir verstehen ein solches "berechnen der Umkreisung" als etwas grundsätzliches, als das Einmaleins der Taktik/Strategie.
Das dies nun in Gary Grigsby’s War in the East nicht mit eingebracht wurde… bei einem Strategie/Kriegspiel mit solch hohen Ansprüchen… Unentschuldbar? Schlamperei? :mad:

Wir sind selbst im Besitz von Gary Grigsby’s War in the East.
Wir mögen es, wir befinden es für gut, es macht uns Spaß... Aber wir üben hier den Schulterschluss mit dem verehrten Hasardeur und meinen der Hype um Gary Grigsby's War in the East ist ungerechtfertigt.

Es freut uns dass Ihr zu diesem schönen Titel eingestiegen seid und bewundernswert eure Erfahrung und Meinung preis gebt.

Wir haben in der Vergangenheit bereits Euer Engagement zu der Decisive Campaigns Serie mit Freuden verfolgt und bewundert.

Albrecht d. Bär
28.12.12, 14:51
Werter Albrecht der Bär,

hier zur Klarstellung, bitte beachtet, bei SSG (Strategic Studies Group) handelt es sich um eine australische Firma.



Werter Templer,

Ihr habt natürlich absolut Recht. Wir hätten wohl eher englisch(-sprachige) Spieler-Community schreiben sollen. ;)

Monty
29.12.12, 12:55
Für uns ist das fehlen dieser, wie mir meinen, doch im Kampf logischem Vorteil der sicher auch von jeglichen Militär auf unseren Planeten angestrebt wird, bei Gary Grigsby’s War in the East völlig unverständlich, beinahe schon, sehr spitz ausgedrückt, skandalös.
Wir verstehen ein solches "berechnen der Umkreisung" als etwas grundsätzliches, als das Einmaleins der Taktik/Strategie.
Das dies nun in Gary Grigsby’s War in the East nicht mit eingebracht wurde… bei einem Strategie/Kriegspiel mit solch hohen Ansprüchen… Unentschuldbar? Schlamperei?
Könnt Ihr das mal konkretisieren ? Versteh ich nämlich nicht ? Wie berechne ich eine Umkreisung ? Mit einem Zirkel ? :D

Templer
30.12.12, 12:36
Könnt Ihr das mal konkretisieren ? Versteh ich nämlich nicht ? Wie berechne ich eine Umkreisung ? Mit einem Zirkel ? :D
Werter Monty,

wir haben Euch in diesen Thread schon lange vermisst.

Wie der Geist aus der Flasche, erscheint Ihr immer dann, wenn irgendwo im Forum die okultischen Buchstaben „W“ „i“ „t“ „E“ niedergeschrieben werden.
Ja, das ist reine Magie – aber irgendwie auch unheimlich. :uhoh:

Nun, zu Eurem Anliegen.
Wir gestehen hier, unmöglichen, vermeintlichen deutschen Satzbau in Tateinheit mit unglücklicher Wortwahl. :wirr:

Wir wollten unseren Kommentar deutlich im Kontext zur Aussage des geehrten Krupinski stellen.

War wohl nix. -> Ist die gallische Version von WitE. :D

Zur Berechnung vielleicht eine hypothetische Formel?
Pi im Quadrat zum spezifischen Gewicht bayerischen Bieres mit Abzug des Kehrwertes aus der Hausordnung KW 48? :D

Monty
30.12.12, 13:17
Werter Monty,

wir haben Euch in diesen Thread schon lange vermisst.

Wieso, ich war einer der Ersten der in diesen Thread gepostet hat ? Zudem trage ich den Beinamen, Big Brother. :D
Aber mal im Ernst, das ist ein Diskussionsforum. Wenn einer Kritik an einem Spiel postet, finde ich das gut. Aber diese Kritik sollte so gestaltet sein, dass man sie nachvollziehen kann ?
Einfach mal dahin geworfene Worte, das Spiel X ist Müll und kann das nicht, ohne eine fundierte Begründung, ist für meine Feder angreifbar. Und ich muss in meinem Beruf viel schreiben und erläutern, daher kann ich das ganz gut. :)

Ich habe keineswegs die Rosa Brille für das WITE Game auf. Ich denke, ich kann genau abschätzen was das Spiel kann und was es nicht kann.
Ich kenne auch die Battle in Normandy Reihe sehr gut. Viele Male gespielt, auch in PBEM Games. Nun, ich bin natürlich keineswegs allwissend, aber eines weiss ich, die SSG Serien haben ein Manko. Sie kennen keinen Feldzugmodus mit strategischen
Elementen. Wenn zu Beispiel BIN oder CAW sowas hätten, wäre WITE nicht auf gleicher Ebene, da ich die Spielmechanik der SSG Reihe in Teilen für viel innovativer halte. Sie machen im taktischen Bereich mehr Spass. Daher ist BIN ein brillantes
Spiel, aber mir fehlt ein Mehrspielwert. Irgendwann habe ich alle Szenarien durchgespielt. Die Aufstellung bleibt immer gleich, auch der Ablauf ermüdet irgendwann. Das soll aber keinen den Fun nehmen. Letztendlich entscheidet jeder für sich alleine
für seinen Favoriten.

Daher Werter Templer, habt weiter viel Spass mit BIN. Spielt mal gegen den Edlen Krupinski. Das ist sicherlich ein harter Gegner. :burns:

Arminius
30.12.12, 14:31
Hmh, da wird dieser herausragenden Serie etwas vorgeworfen, was selbst wite vorweisen kann: Die Aufstellung bleibt immer gleich. Das Argument fällt also weg und kann BiN und BiI und Battlefront und Kharkov, allen wohl designten Spielen nicht vorgeworfen werden. Das kann auch Vielschreibern passieren. ;)

Das andere Manko, der fehlende Feldzugsmodus, ist reine Geschmackssache und Frage des Ansatzes und kann ebenfalls den o. g. Spielen nicht vorgeworfen werden.

Was bleibt sind mehrere Spiele, die der eine mag,der andere nicht. Ich bevorzuge Kharkov und DC. Suum cuique, sagt der Küchentischlateiner in mir. :) Sport frei!

Templer
30.12.12, 21:40
Wieso, ich war einer der Ersten der in diesen Thread gepostet hat ?
Wieso? Weil:

Ich denke, ich kann genau abschätzen was das Spiel kann und was es nicht kann.
Wir das auch denken. Und wir genau deshalb Eure Kommentare und Anmerkungen sehr schätzen. So wie folgendende wertvolle Aussagen:

Nun, ich bin natürlich keineswegs allwissend, aber eines weiss ich, die SSG Serien haben ein Manko. Sie kennen keinen Feldzugmodus mit strategischen
Elementen. Wenn zu Beispiel BIN oder CAW sowas hätten, wäre WITE nicht auf gleicher Ebene, da ich die Spielmechanik der SSG Reihe in Teilen für viel innovativer halte. Sie machen im taktischen Bereich mehr Spass. Daher ist BIN ein brillantes
Spiel, aber mir fehlt ein Mehrspielwert. Irgendwann habe ich alle Szenarien durchgespielt. Die Aufstellung bleibt immer gleich, auch der Ablauf ermüdet irgendwann. Das soll aber keinen den Fun nehmen. Letztendlich entscheidet jeder für sich alleine
für seinen Favoriten.
Wir könnten uns vorstellen, dass genau solche Aussagen, dem einen oder anderen unsicheren Regenten bei der Urteilsfindung (Welches Spiel kauf ich den jetzt?) helfen.
So mancher Neueinsteiger/Anfänger auf dem Strategiesektor weiß oft gar nicht wirklich was er will. Was er eigentlich erwartet, sich wünscht.
Nun, uns erging es so.
Wir meinen allerdings, dass sich durch die Einführung der AOs ab Kharkov: Disaster in the Donets der Wiederspielwert deutlich erweitert hat und dadurch auch die (eventuellen) Mankos, der gleichen Aufstellungen und der „Ermüdung“, weniger hervortreten.


Aber mal im Ernst, das ist ein Diskussionsforum. Wenn einer Kritik an einem Spiel postet, finde ich das gut. Aber diese Kritik sollte so gestaltet sein, dass man sie nachvollziehen kann ?
Einfach mal dahin geworfene Worte, das Spiel X ist Müll und kann das nicht, ohne eine fundierte Begründung, ist für meine Feder angreifbar.
Diese Aussage unterschreiben wir, ohne etwas zu streichen oder hinzuzufügen, so.

Krupinski
31.12.12, 12:16
Wir meinen allerdings, dass sich durch die Einführung der AOs ab Kharkov: Disaster in the Donets der Wiederspielwert deutlich erweitert hat und dadurch auch die (eventuellen) Mankos gleichen Aufstellungen und der „Ermüdung“ weniger hervortreten.

Das Konzept der Areas of Operations (AOs) ist unserer bescheidenen Meinung nach ein ganz zentraler Punkt. Wenn nicht gar ein Meilenstein in der Entwicklung der Serie! Einheiten erhalten hier ihren, in dem aktuellen Turn, zugewiesenen Operationsraum. Dieser kann ggf. in den nächsten Runden erweitert werden: zB bei Eroberung ein oder mehrerer Ziele. Toll! Hier kann sehr historisch gespielt werden. Natürlich lassen sich die AOs abschalten oder gar ein paar Varianten davon spielen. Es hat schon etwas von einem strategischen Ansatz.

Monty
31.12.12, 12:29
Spielt das mal : http://www.ssg.com.au/Run5/scenarios/Europe.htm. Aber Ihr braucht einen Gegner. Das Szenario ist gut.

Arminius
31.12.12, 12:54
Das Konzept der Areas of Operations (AOs) ist unserer bescheidenen Meinung nach ein ganz zentraler Punkt. Wenn nicht gar ein Meilenstein in der Entwicklung der Serie! Einheiten erhalten hier ihren, in dem aktuellen Turn, zugewiesenen Operationsraum. Dieser kann ggf. in den nächsten Runden erweitert werden: zB bei Eroberung ein oder mehrerer Ziele. Toll! Hier kann sehr historisch gespielt werden. Natürlich lassen sich die AOs abschalten oder gar ein paar Varianten davon spielen. Es hat schon etwas von einem strategischen Ansatz.

Das ist das, was ich mit vorgegebenem Gefechtsfeld meinte. Ist natürlich doof, wenn die Flanken zusammenbrechen und man nicht im benachbartem Gefechtsfeld aushelfen kann. Die Möglichkeit der variablen Änderungen des Gefechtsfeldes erhöht den Wiederspielwert ungemein und wird in dem Ausmaß von wenige Spielen erreicht. So spielt sich Ost- und Italienfront gleich ganz anders.

Leider ist mein Liebling der Reihe, Battlefront, eher unbeliebt. Die Stärke des Spiels besteht darin, dass es auch zu Bewegungskrieg kommt. Das Arnheim Szenario mit Hell's Highway ist ein großartiges Spielerlebnis und bietet Spannung pur. Wer schafft es als erstes nach Arnheim.... Phantastisch.

Bei Kharkov gefallen mir Husky und Across the Dnepr sehr.

Templer
31.12.12, 14:37
Dem werten Krupinski wollen wir noch mitteilen, dass uns seine Arbeiten zu seinen AARs, wir wollen sagen die Art und Weise wie Ihr eure AARs strukturiert und optisch präsentiert, ganz ausgezeichnet gefällt.

Wir würden uns sehr freuen, und wir könnten uns vorstellen, dass wir hier weiteren Regenten aus dem Herzen sprechen, wenn Ihr Zeit finden würdet, um uns mit einem so vorbildlichen, anregend und interessanten AAR zu Kharkov: Disaster on the Donets zu beglücken. :)

Krupinski
31.12.12, 17:27
Dem werten Krupinski wollen wir noch mitteilen, dass uns seine Arbeiten zu seinen AARs, wir wollen sagen die Art und Weise wie Ihr eure AARs strukturiert und optisch präsentiert, ganz ausgezeichnet gefällt.

Wir würden uns sehr freuen, und wir könnten uns vorstellen, dass wir hier weiteren Regenten aus dem Herzen sprechen, wenn Ihr Zeit finden würdet, um uns mit einem so vorbildlichen, anregend und interessanten AAR zu Kharkov: Disaster on the Donets zu beglücken. :)

Das geht runter wie Öl - vielen Dank für die netten Worte, geschätzter Templer. :)

Vielleicht fertigen wir in Zukunft zu dieser würdigen Reihe einen AAR an. Derzeit haben wir aber noch eine ganze Menge zu lernen und dazu noch viel zu wenig Zeit. Ganz zu Schweigen von der Gesamtfront in WitE oder DC:CB oder CoH oder oder oder..

PS. Die KI in Kharkov ist ja sowas von fies und gemein! (um nicht zu sagen: sehr gut ;)). Schwach verteidigte Linien werden hemmungslos von Horden an Rotarmisten durchbrochen. Teilweise ohne Rücksicht auf Verluste. Nur, um den eigenen Durchbruch zu sichern. Anschließend strömen die Horden weit ins Hinterland, kappen sämtliche Versorgungswege und machen Artillerie, HQs etc. brutal nieder. Einfach nur schön!

Wünschen allen Regenten ein gutes Rutschen! :prost:

Templer
01.01.13, 14:04
Wir hätten gerne die Verlustwerte etwas präziser.
Mit der Abstrahierung lässt sich gut leben wenn man sich daran gewöhnt hat.
Das aber die Einheiten maximal vier "Blöcke" an Personal/Material berechnen ist schon hart an der Grenze zur Akzeptanz.

Moral
Ich glaube Moralwerte für die Einheiten würden der Serie gut tun.
Vermissen wir schon ein bisschen.

Krupinski
01.01.13, 16:36
Wir vermissen eine Luftaufklärung. Wo sind unsere Fiseler Storch, wo die Heinkel?

PS. Für die ersten Runden Kharkov braucht man auf deutscher Seite eine hohe Frusttoleranz. Das Gemetzel war echt hart mit anzuschauen..

PPS. Haben uns jetzt dazu entschlossen, das Ganze erst einmal ohne AOs zu versuchen. Und siehe da: wesentlich einfacher.. (keine Sorge, später gehts dann auch mit AOs an ;)).

Templer
01.01.13, 19:12
PS. Die KI in Kharkov ist ja sowas von fies und gemein! (um nicht zu sagen: sehr gut ;)). Schwach verteidigte Linien werden hemmungslos von Horden an Rotarmisten durchbrochen. Teilweise ohne Rücksicht auf Verluste. Nur, um den eigenen Durchbruch zu sichern. Anschließend strömen die Horden weit ins Hinterland, kappen sämtliche Versorgungswege und machen Artillerie, HQs etc. brutal nieder. Einfach nur schön!
Wünschen allen Regenten ein gutes Rutschen! :prost:

Schon oft erwähnt worden – vielleicht nicht oft genug:
Die KI ist richtig gut, herausfordernd, agiert geschickt und unberechenbar.
So wird die Serie auch für vorwiegende Solospieler interessant.

Und hieraus ist auch die Aussage des werten Arminius:


@Krupinski
Ich vermisse ja die Panzervorstöße in den neuen Titeln, weil ein Durchbruch durch die feindlichen Linien so immens schwierig sind. Vielleicht bin ich auch konditioniert durch BiN? Sobald ich eine geschlossene Defensive bei SSG sehe, muss ich schlucken. Vor allem, wenn die Verteidiger dann noch Gegenangriffe machen und meine eigentlichen Angreifer an den Rand der Aufreibung bringen.... ;)
mit verzücken und glänzenden Augen zu lesen.

Panzervorstöße sind sehr wohl möglich. Es bedarf ihrer jedoch einen größeren Aufwand und erweiterter Planung.
Auch dass ein Durchbruch, wie Arminius schreibt, immens schwierig ist, verdanken wir der u. a. der KI.
Eine Frechheit! Da verteidigen sich unsere Gegner mit Fingernägeln und Zähnen.
Also da muss doch einem jedem semi-professionellen Softwaregeneral das Herz aufgehen.
Die SSG KI - Intuition und Fantasie eines atmenden Gegners fehlt - Anspruch nicht!



Schwach verteidigte Linien werden hemmungslos von Horden an Rotarmisten durchbrochen. Teilweise ohne Rücksicht auf Verluste. Nur, um den eigenen Durchbruch zu sichern. Anschließend strömen die Horden weit ins Hinterland, kappen sämtliche Versorgungswege und machen Artillerie, HQs etc. brutal nieder. Einfach nur schön!


Für die ersten Runden Kharkov braucht man auf deutscher Seite eine hohe Frusttoleranz. Das Gemetzel war echt hart mit anzuschauen.

Das Gefühl ist uns bekannt.
Und auch die Panik und die Frustration weil der Zug des Gegner einfach nicht enden will.
Und unsere Angst steigt, weil wir nicht wissen ob, nachdem sich der Russe ausgetobt hat, von unseren Truppen überhaupt etwas übrig bleibt mit dem wir sofort zurückschlagen können.
Und dann hat man plötzlich teils riesige Löcher in seiner Verteidigung wohin durch der Russe am liebsten gleich über unseren Bildschirmrand hinaus vorstoßen würde.
Was oftmals bleibt ist eine völlig zerstörte Struktur der Frontlinie, jämmerliche Fetzen unserer einst so diszipliniert gestaffelten Einheiten.

Allerdings freut man sich dann darauf, seine Ersatztruppen zu zentrieren, um dann, wohl überlegt, an den vermeintlich günstigsten Stellen den Russen im Gegenangriff zurückzudrängen und abzuwatschen.
Dieses konzentrierte Angreifen mit seinen Einheiten, deren Angriffskeil man beinahe plastisch zu fühlen meint, hat schon auch was für sich.


Daher ist BIN ein brillantes
Spiel, aber mir fehlt ein Mehrspielwert. Irgendwann habe ich alle Szenarien durchgespielt. Die Aufstellung bleibt immer gleich, auch der Ablauf ermüdet irgendwann.
Wählt man nicht das historische Wetter so zeigt sich eine weitere Möglichkeit, bekannte Szenarien mit neuen Herausforderungen zu spielen.
Auch wenn dann die Truppen immer noch gleich aufgestellt werden, so führen dann unsere routinierten und vertrauten Züge in, beispielsweise Runde vier, nicht mehr zu den gewohnten und erwarteten Resultaten aus vorherigen Spielen.

Templer
03.01.13, 15:32
Lesen bildet

Auf dieser Seite

http://www.ssg.com.au/?page=articles

wird empfohlen, die dort präsentierten Artikel, ganz gleich welches Spiel man besitzt, zu lesen.

Wir empfehlen das auch.
Ganz gleich welche Spiel der Serie man sein eigen nennt, die meisten Artikel haben relevante Inhalte, sind angenehm zu lesen und eine interessante, hilfreiche Lektüre.

Wir hatten beim Studium dieser Artikel das eine oder andere "aha" - Erlebnis. :)

Templer
11.01.13, 03:31
:ähem: Damit es keinem interessierten Regenten entgeht. :^^:

Der bewundernswerte Albrecht d. Bär legt ein AAR zum Spiel auf! :burns:

Albrecht der Bär's AAR zu Battle in Normandy, Szenario: Overlord To Paris (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25448&p=857107#post857107).

Kensai
11.01.13, 09:08
Ausgezeichet! Nachdem ich nach einigen Kampfrunden in den Ardennen (Demo) eigentlich überhaupt nicht abgeschreckt bin (außer etwas von den grellen Farben :D ) habe ich mir gestern "Battles in Italy" bestellt (da kann ich nun auch die 3. Panzergrenadierdivision bzw. deren 29. Regiment spielen, in dem mein Opa kämpfte bei Salerno, Monte Cassino und Anzio)....

Ich hatte die Demo zu Battles in Normandy bereits vor einem Jahr angespielt und war extrem abgeschreckt. Nach den vielen Berichten und Erläuterungen und einigen Artikeln zu den Serien, habe ich es die Woche nochmal probiert und kam überraschend gut klar. Nun habe ich gut 2,97 € (0,47 € Spiel + 2,50 € Porto) investiert und versuche mein Glück damit entgültig. Freue mich schon aufs Handbuch um endlich die vielen Kleinigkeiten und vor allem Buttons zu verstehen, vor denen ich bisher stand wie der Ochs' vorm Berg.

Cfant
11.01.13, 12:02
(da kann ich nun auch die 3. Panzergrenadierdivision bzw. deren 29. Regiment spielen, in dem mein Opa kämpfte bei Salerno, Monte Cassino und Anzio).....

:eek: Seid aber vorsichtig mit der 3. PzGrenDiv! Wenn Ihr die verliert, stirbt Euer Opa und Ihr werdet nie geboren! Außerdem gibt es dann einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum! :rot::tongue:

Kensai
11.01.13, 13:33
:eek: Seid aber vorsichtig mit der 3. PzGrenDiv! Wenn Ihr die verliert, stirbt Euer Opa und Ihr werdet nie geboren! Außerdem gibt es dann einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum! :rot::tongue:

werde ich sein! :D da das Spiel ja sogar auf Regimentsebene läuft muss ich eher noch auf sein Regiment achten!

Cfant
11.01.13, 19:35
Hab mich jetzt eine halbe oder dreiviertel Stunde durchs Tutorial geklickt und dann die weiße Fahne gehisst :) Selten ein so einsteigerunfreundliches Spiel gesehen. Die Karte ist klein, die Counter noch kleiner - man muss Augen haben wie ein Luchs, um irgendwas zu erkennen. Das Tutorial ist die totale Kriegserklärung an moderne User-Interfaces. Es gibt nämlich keine Erklärung. Kein Text, keine gesprochene Anleitung - nichts. Und das in einem TUTORIAL! Bei manchen Icons gibt's Tooltips, bei anderen nicht. Und wenn man gezogen hat und auf weiter drückt, muss man mit der Gegenseite auch ziehen. Wie soll ich da lernen, was ich richtig und falsch mache? :tongue: Dann, der erste Angriff. Counter neben Counter, wer wird gewinnen? Keine Ahnung. Ich habe Dutzende Knöpfe gedrückt, aber ich habe es nicht geschafft, den Kampf berechnen zu lassen. :D Die manchmal wirklich minikleinen Icons überhaupt mit dem Cursor zu treffen ist für mich breits ein Spiel im Spiel. W.o. in der ersten Runde...
Man muss wohl das Handbuch ausdrucken und neben sich liegen haben, aber das mach ich lieber am Montag im Büro, ist ja doch eher lang :D Wobei man schon sagen muss, dass die Counter und die Karte an sich durchaus den Feldherrn in mir wecken. Das geschärfte Auge erblickt schön gezeichnete Gegenden und - eine Lupe vorausgesetzt - sieht man schon motorisierte Infanterie, die doch sehr gut an dieser Engstelle... und so weiter. Die vielen, vielen Icons lassen auf vielfältige Möglichkeiten schließen, die der Spieler hat und lassen mich auf ein sehr komplexes und tiefgehendes Spiel hoffen. Also, mein aufrichtiger Respekt an jeden, der sich ins Spiel eingefunden hat. :)

Albrecht d. Bär
11.01.13, 23:59
Es gibt auch ein gesondertes Handbuch für das Tutorial. Vielleicht solltet ihr das einmal zur Hand nehmen. :)

Arminius
12.01.13, 09:43
Es gibt definitiv ein Tutorial. Ansonsten einfach fragen.

Ruppich
12.01.13, 10:19
Die ALT taste ist die spiel lupe. Absolut geniales feature.

Cfant
12.01.13, 12:47
Vielen Dank für die Hinweise. ALT entschärft tatsächlich das "ich muss besser sehen als das Hubble Teleskop, um was zu erkennen". Und das 59 Seiten Manual ist wirklich fürs Tutorial. Ich werde es nächste Woche mal ausdrucken und dann einen neuen Versuch starten. So viele begeisterte Regenten können einfach nicht irren :)

Templer
12.01.13, 16:31
Hab mich jetzt eine halbe oder dreiviertel Stunde durchs Tutorial geklickt und dann die weiße Fahne gehisst :) Selten ein so einsteigerunfreundliches Spiel gesehen. Die Karte ist klein, die Counter noch kleiner - man muss Augen haben wie ein Luchs, um irgendwas zu erkennen. Das Tutorial ist die totale Kriegserklärung an moderne User-Interfaces. Es gibt nämlich keine Erklärung. Kein Text, keine gesprochene Anleitung - nichts. Und das in einem TUTORIAL! Bei manchen Icons gibt's Tooltips, bei anderen nicht. Und wenn man gezogen hat und auf weiter drückt, muss man mit der Gegenseite auch ziehen. Wie soll ich da lernen, was ich richtig und falsch mache? :tongue: Dann, der erste Angriff. Counter neben Counter, wer wird gewinnen? Keine Ahnung. Ich habe Dutzende Knöpfe gedrückt, aber ich habe es nicht geschafft, den Kampf berechnen zu lassen. :D Die manchmal wirklich minikleinen Icons überhaupt mit dem Cursor zu treffen ist für mich breits ein Spiel im Spiel. W.o. in der ersten Runde...
Man muss wohl das Handbuch ausdrucken und neben sich liegen haben, aber das mach ich lieber am Montag im Büro, ist ja doch eher lang :D Wobei man schon sagen muss, dass die Counter und die Karte an sich durchaus den Feldherrn in mir wecken. Das geschärfte Auge erblickt schön gezeichnete Gegenden und - eine Lupe vorausgesetzt - sieht man schon motorisierte Infanterie, die doch sehr gut an dieser Engstelle... und so weiter. Die vielen, vielen Icons lassen auf vielfältige Möglichkeiten schließen, die der Spieler hat und lassen mich auf ein sehr komplexes und tiefgehendes Spiel hoffen. Also, mein aufrichtiger Respekt an jeden, der sich ins Spiel eingefunden hat. :)
Werter Cfant,

eine halbe oder dreiviertel Stunde ist bei Leibe nicht ausreichend – doch sicher habt ihr selbst da schon bemerkt.


Die vielen, vielen Icons lassen auf vielfältige Möglichkeiten schließen, die der Spieler hat und lassen mich auf ein sehr komplexes und tiefgehendes Spiel hoffen. Also, mein aufrichtiger Respekt an jeden, der sich ins Spiel eingefunden hat. :)
Die Icons sind auch die Wahl der Designer um die Spieler schnell visuell mit Informationen zu bedienen.
Das System scheint beim ersten spielen befremdlich und vielleicht auch umständlich.
Doch mit fortschreitenden spielen wird das System immer angenehmer, übersichtlicher und informativer.
Man fragt sich, warum nicht auch andere Spiele sich dermaßen großzügig an Icons bedienen


Die ALT taste ist die spiel lupe. Absolut geniales feature.
Die Alt-Taste/Lupe ist für uns ein Phänomen.
Nur wenigen Spielern ist die Funktion geläufig, obwohl diese in den Handbüchern beschrieben wird.

Kensai
14.01.13, 09:18
Ich habe mich nun ganz gut in die Grundzüge des Spiels eingefunden und kann nun nach etwa 4-5 Stunden rumprobieren (ohne das Handbuch gelesen zu haben) flüssig spielen. Natürlich fehlt noch einiges Hintergrundwissen fürchte ich. In meiner Ardennenoffensive bin ich auf ganze Front gut vorgerückt, besonders im südlichen Abschnitt. Bastogne konnte ich allerdings nicht mehr einnehmen. Jetzt ab Runde 10 nimmt mich der Ami im wahrsten Sinne des Wortes AUSEINANDER! Überall greift er an, hier Verluste, da ein Regiment ausgelöscht. Frage mich wie ich jetzt noch erfolgreich angreifen soll?!...Ich glaube hier braucht man wirklich einen Masterplan und zielgenaues Vorgehen. Das Einkesseln von Einheiten ist schwer. Ich habe es bisher immer nur geschafft etwa 3-4 Regimenter gleichzeitig zu kesseln. Die graben sich natürlich ein und halten dann meist auch noch 4-5 Runden den Angriffen stand. Die Kesselung bindet gleichzeitig meine Einheiten lange, was die Offensive bremst. Lasse ich auch nur eine kleine Lücke, bricht der Feind aus und wütet im Hinterland in meinen Versorgungs- und Unterstützungseinheiten. Vorne kreist er meine Einheiten ein und vernichtet ganze Divisionen....

Man, einfach so drauflosspielen ist hier offensichtlich wirklich nicht!

Kensai
18.01.13, 09:33
Gut, gestern ist Battles in Italy gekommen. 0,47 € + 2,50 € Versand. Passt.

Dann aber erste Verwirrung. Die Version ist 1.01! Auf der Seite von Matrix ist ein Patch für die Version 1.02 zufinden. Wollte den installieren, als ich im Setup des Patches nach der Seriennummer gefragt werde. Leider ist die in der gelieferten Box nirgendwo zu finden. Ein Handbuch ist ja auch nicht dabei. Wie kann ich das nun patchen?

Habe trotzdem das erste Szenario als Deutscher angespielt (27 Runden) und hab gleich voll auf die Nüsse bekommen. Das wird noch ein Stück Arbeit. In Küstennähe beharken mich die Flotten der Alliierten und auf Land muss ich mir wirklich genau überlegen wo und wie ich mit meinen wenigen Einheiten Verteidigungsstellungen einrichte. Konnte dem Feind kaum was entgegensetzen.

Albrecht d. Bär
18.01.13, 17:35
Gut, gestern ist Battles in Italy gekommen. 0,47 € + 2,50 € Versand. Passt.

Dann aber erste Verwirrung. Die Version ist 1.01! Auf der Seite von Matrix ist ein Patch für die Version 1.02 zufinden. Wollte den installieren, als ich im Setup des Patches nach der Seriennummer gefragt werde. Leider ist die in der gelieferten Box nirgendwo zu finden. Ein Handbuch ist ja auch nicht dabei. Wie kann ich das nun patchen?

Das "Problem" kam bei mir auch... ebenfalls keine Seriennummer in der Verpackung. Lösung: einfach auf "Weiter" klicken. :)

Krupinski
18.01.13, 17:55
Habe trotzdem das erste Szenario als Deutscher angespielt (27 Runden) und hab gleich voll auf die Nüsse bekommen. Das wird noch ein Stück Arbeit. In Küstennähe beharken mich die Flotten der Alliierten und auf Land muss ich mir wirklich genau überlegen wo und wie ich mit meinen wenigen Einheiten Verteidigungsstellungen einrichte. Konnte dem Feind kaum was entgegensetzen.

Oh ja, die böse böse KI. Wir befinden uns mitten in "Across the Depr 2." und es herrscht Chaos: Ständig müssen Regimenter Feuerwehr spielen und die Regruppierung kostet Zeit. In der Zwischenzeit müssen immer wieder feindliche Gegenangriffe abgewiesen werden. Die Hölle, oder der Himmel - je nach Betrachtungswinkel. ;)

Euch weiterhin viel Spass und gutes Gelingen!

Kensai
20.01.13, 23:27
Hab mir gleich diverse andere Szenarien runtergeladen. Gibt ja einige auf der Matrix-Games-Seite...sehr gut...für 0,47 € recht umfangreiche Unterhaltung muss ich sagen :)

Krupinski
21.01.13, 13:54
Hab mir gleich diverse andere Szenarien runtergeladen. Gibt ja einige auf der Matrix-Games-Seite...sehr gut...für 0,47 € recht umfangreiche Unterhaltung muss ich sagen :)

Leider gibt es diese nicht für Kharkov oder AtD2.

Allerdings ist das bei AtD2 auch nicht so dringend erforderlich. Das Szenario ist an für sich so groß, das wochen- und monatelanger Spielspass garantiert ist. All die Massen an Regimentern und Divisionen an die Front zu führen, Einbrüche zu erzielen, auszuweiten und den Gegener zu vernichten ist eine wahre Freude!

Kensai
22.01.13, 08:41
Habe gestern das "Operation Shingle" Szenario mit 26 Runden angefangen. Wollte eigentlich nur 3-4 Runden spielen und dann Planetside2 mit ein paar Kumpels zocken. Jedenfalls kam ich auf deutscher Seite relativ gut rein...ich freute mich über die vielen abgeschlagenen Angrifft auf der Gustavlinie und die relativ zügige Absicherung des amerikanisch-britischen Brückenkopfes bei Anzio-Nettuno. Da sind es dann doch 12 Runden geworden die ich gespielt habe und mit Planetside ist es dann nichts mehr geworden. War auch interessant das später als Verstärkung irgend eine offentsichtlich fernöstliche Turbanträgerdivision anrückte...muss das nochmal prüfen :D

Jedenfalls konnte ich den Brückenkopf bei Anzio-Nettuno nach Norden hin sichern um dann nach eintreffen mehrere Panzerbattalione sogar selbst angreifen und einen kleinen Gegenangriff führen. Der Feind erhöht den Druck im Zentrum und südlich Monte Cassino enorm. Bin dauernd am verstärken und eingraben. Die Schiffsartillerie haut auch ganzschön rein. Ich hoffe immernoch das dem Ami die Männer und die Munition irgendwann ausgehen :)

So, jetzt werde ich mich dann mal richtig mit dem deutschen Handbuch auseinandersetzen!

Ruppich
22.01.13, 09:03
Sehr schöner AAR, wir lesen auch mit!
Die Idee mit den Battlefront Modellen hatten wir auch schon, sowas ist von unserer Seite aus auch immer gern gesehen :)

Arminius
22.01.13, 10:10
Leider gibt es diese nicht für Kharkov oder AtD2.

Allerdings ist das bei AtD2 auch nicht so dringend erforderlich. Das Szenario ist an für sich so groß, das wochen- und monatelanger Spielspass garantiert ist. All die Massen an Regimentern und Divisionen an die Front zu führen, Einbrüche zu erzielen, auszuweiten und den Gegener zu vernichten ist eine wahre Freude!

Spielt Ihr auch die russische Seite? :eek::D Leider sind BiN und BiI von der Engine her sehr stark veraltet. Vieles wurde in späteren Versionen verbessert. Leider nie die Grafik. :) Es ist für mich eines der großen Rätsel, dass es insbesondere zu BiI diese vielen Szenarios gegeben hat, aber das ist ja auch alles schon über sechs Jahre her und leider vorrüber!

Kensai
22.01.13, 12:06
Vielleicht hole ich mir dann auch noch einen aktuelleren Teil der Serie. Jedenfalls macht BiI bisher auch super Spaß.

Habe das Handbuch jetzt bereits etwas gelesen und schon einige AHA-Momente gehabt :)

z.B. das mit den unterschiedlichen Replacements (zeitliche Verluste und endgültige Verluste). Dazu hab ich noch ne Frage...eine Einheit hat von sich aus z.B. 3 Einheiten die Sie von sich aus ersetzen kann (also die Möglichkeit 3 Verluste innerhalb einer gewissen Zeit automatisch auszugleichen), wenn ich nun einen regulären Ersatz für einen verloren zeitlich ersetzbaren Verlust einfüge, geht dann der zeitlich zugewiesene Ersatz zurück in den Pool einheiteneigenen Ersatzes?!

Auch das mit den Detachments und den manchmal in einer Runde verfügbaren Befestigungen (kleiner farbiger Kreis auf der Karte mit einem Soldaten drin) habe ich jetzt kapiert.

Kensai
23.01.13, 09:02
Habe das Szenario gestern zuende gebracht und einen überwältigenden Sieg eingefahren. Zum Schluss hat die KI nochmal eine besorgniserregende Offensive nördlich Monte Cassino gefahren. Ansonsten war es eher ein Stellungskrieg. Hat aber sehr viel Spaß gemacht. Gestern hatte ich dann das Szenario Husky, über die alliierte Landung auf Sizilien begonnen, aber war anfangs nicht schnell genug und habe allein 2 Runden gebraucht um zu checken, dass ich die Einheiten von den Schiffen laden muss. Die italienischen und deutschen Divisionen konnten dann schnell in Stellung gehen und beim Anlanden hatte ich zuviele Verluste. Habe das Szenario dann abgebrochen. Das schlimmste war, als ein deutsches Regiment Fallschirmjäger durch meine Linien gebrochen war und im Hinterland gleich noch 3 Artilleriebatterien überrannt hatte...oh man :rolleyes:

Heute fahre ich nen ernsthaften zweiten Versuch.

Kensai
29.01.13, 08:57
Zuletzt habe ich mich ein ein Großprojekt gewagt. Ich habe ein Userscenario zu Battles in Italy runtergeladen und ad hoc begonnen, nämlich Fall Gelb!

Wollte sogar einen AAR damit beginnen, habe den Plan aber nach dem ersten Zug bereits wieder verworfen, weil ich nicht wusste ob ich peinlicherweise total scheitern würde, bzw. wie ich den AAR strukturiere. Das Problem war leider auch, dass die Front sehr lang ist und man die Karte offensichtlich nicht zoomen kann, was es nötig gemacht die Front in viele Abschnitte aufzuteilen (habe es versucht und es wären etwa 8 Abschnitte geworden.

Bin jetzt in Zug 3 und es geht eigentlich ganz gut voran. Konnte schon einige Feindregimenter zur Kapitulation bringen. Bin durch die Ardennen und der Feind gräbt sich überall ein. Ich muss versuchen alles in Bewegung zu halten und die Brücken schnell zu nehmen um die Panzereinheiten über die Flüsse zu bekommen.

Das Spiel macht mir immer mehr Spaß. Das Feeling ist so ganz anders als bei vergleichbaren Stategietiteln. Was sich nun als ganz ganz wichtig für mich herausgestellt hat, dass ich klare Aufgabenverteilungen für die einzelnen Divisionen festlege und versuche die Division immer geschlossen in Kämpfe zu führen um den starken Divisionsbonus zu erhalten, das macht ordentlich was aus. Und klar, den Panzerschock nutzen.

Der Weg nach Dünkirchen ist noch weit...ich werde immer mal grob berichten wie es weitergeht :)

Arminius
29.01.13, 09:35
Ein AAR wäre wirklich interessant gewesen, auch im Vergleich zu DC:FWtP und dessen Fall Gelb Szenario. Zu scheitern wäre überhaupt nicht peinlich. Jeder, der SSG kennt, weiß, wie beinhart die KI sein kann. Von daher ist es keine Schande, wenn die KI eine Lehrstunde erteilt.

Würde mich über jedes Bild freuen, was von Eurem Vormarsch berichtet. Verhält sich die KI denn historisch und vermutet Eure Hauptstreitmacht in Belgien und nicht im Vormarsch auf Sedan? Sind die Truppenaufstellungen der Panzergruppe von Kleist historisch? Und wie verhält sich die KI bei den taktischen Gegenstößen bzw. generell in der Verteidigung? Sind die Franzosen prinzipiell langsamer, unbeweglicher als die deutschen Truppenverbände? Könnt Ihr hierzu etwas sagen?

Kensai
29.01.13, 19:02
Ich habe mich mit der historischen Aufstellung und dem genauen Ablauf nicht beschäftigt. Bisher scheinen noch viele Einheiten der KI unbeweglich zu sein und werden erst zu späteren Zeitpunkten verfügbar. Die französischen Einheiten südlich der Ardennen beschränken sich nicht unbedingt auf die Verteidigung, sondern wurden hier bereits in der ersten Runde aktiv offensiv. Musste deswegen sogar 1 Division aus der Hauptangriffstruppe herauslösen und eine Reservedivision in diesen Bereich entsenden. Ansonsten gräbt sich der Feind an taktisch klugen Stellungen ein und kreist auch sofort meine Panzerspitzen ein, sofern diese sich zu weit vorgewagt haben.

Habe ein paar Screenshots gemacht und werde das dann wohl auch noch etwas im Groben dokumentieren, aber einen genauen AAR will ich nicht anfangen..ist mir grade zu anstregend :)

Krupinski
29.01.13, 20:20
Das Spiel macht mir immer mehr Spaß. Das Feeling ist so ganz anders als bei vergleichbaren Stategietiteln. Was sich nun als ganz ganz wichtig für mich herausgestellt hat, dass ich klare Aufgabenverteilungen für die einzelnen Divisionen festlege und versuche die Division immer geschlossen in Kämpfe zu führen um den starken Divisionsbonus zu erhalten, das macht ordentlich was aus.

Das können wir nur unterstreichen, werter Kensai. Divisionen treten nur noch in geschlossenem Verband an. Das erhöht auch (ja nach Einheit) die Kampfkraft ganz ernorm.

Albrecht d. Bär
29.01.13, 20:31
Werter Kensai, versucht doch bitte einen AAR. Ihr könnt ja auch ein anderes Szenario nehmen, vielleicht in Italien. Und Ihr müsst ja nicht jeden Tag etwas schreiben. Aber es würde die Regenten sicher erfreuen, etwas aus Eurer Feder zu lesen.

Seht, der edle Templer und Wir, wir liefern uns derzeit auch ein Gefecht. Und es kommen auch nur alle paar Tage Bericht. Trotzdem haben Wir einige treue Mitleser gefunden.
Helft, diese tolle Serie weiter bekannt zu machen und weitere Regenten zu infizieren! :top:

Krupinski
29.01.13, 20:40
+++ Eilmeldung +++

So steht das im run5-Forum:
"While its known that new games have been in development for a good while, it will be up to Gregor or Roger to comment on when they intend these products to be finalized & ready for announcements."
http://www.ssg.com.au/forums/viewtopic.php?t=6402

...wäre ja der Hammer! :eek::eek::eek:

Kensai
29.01.13, 21:28
Werter Kensai, versucht doch bitte einen AAR. Ihr könnt ja auch ein anderes Szenario nehmen, vielleicht in Italien. Und Ihr müsst ja nicht jeden Tag etwas schreiben. Aber es würde die Regenten sicher erfreuen, etwas aus Eurer Feder zu lesen.

Seht, der edle Templer und Wir, wir liefern uns derzeit auch ein Gefecht. Und es kommen auch nur alle paar Tage Bericht. Trotzdem haben Wir einige treue Mitleser gefunden.
Helft, diese tolle Serie weiter bekannt zu machen und weitere Regenten zu infizieren! :top:

Ich habt mich nun breitgeschlagen. Ich werde einen AAR versuchen...der wird aber auch in langsamen Schritten vorangehen.

Monty
30.01.13, 19:01
"While its known that new games have been in development for a good while, it will be up to Gregor or Roger to comment on when they intend these products to be finalized & ready for announcements."
Hoffentlich mal ein ganzer Feldzug.

Albrecht d. Bär
30.01.13, 21:41
Werter Kensai,

läuft das "Fall Gelb"-Szenario auch über "Battles in Normandy"?

Wir erdreisten Uns mal zu antworten:
Das Fall Gelb Scenario ist für Battles in Italy gemacht. Hier (http://www.ssg.com.au/?page=customscenario&scenario=fallgelb-italy) der Link zur Beschreibung bei SSG.

Kensai
31.01.13, 09:01
Albrecht d. Bär hat wohl Recht, die Engine ist lediglich für Battles in Italy. Aber ihr müsst die Szenarien mal durchstöbern. Manche laufen auch mit anderen Spielen der SSG-Reihe...

http://www.ssg.com.au/?page=customscenario&scenario=fallgelb-italy