PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preußen



Anton
26.03.12, 11:21
Wir schreiben gerade eine Hausarbeit über die Haushaltspolitik des Soldatenkönigs und die Bismarcks, und sollen die beiden vergleichen.

Da die Zeit sehr knapp bemessen ist, würden Wir einige Schönheitsfragen, für deren Erforschung Uns die Zeit fehlt, gerne an die Preußenfreunde dieses Forums crowdsourcen. Als Belohnung werden Beiträge gewertet und Unser aufrichtiger Dank ausgesprochen. :)

Also, Frage 1: Weiß jemand, wer die Bezeichnungen "Großer Kurfürst" und "Soldatenkönig" zuerst ins Spiel brachte?

Preussenhusar
26.03.12, 11:35
Im Juni 1675 trieb Feldmarschall Derfflinger die Schweden durch einen "kühnen Handstreich" auf Rathenow zur Flucht, worauf sie von den Brandenburgern unter Anführung des Kurfürsten bei Fehrbellin vernichtend geschlagen wurden.
Der Sieg von Fehrbellin übte eine verheerende Wirkung auf das Prestige Schwedens aus. Friedrich Wilhelm gewann dadurch den Beinamen "Der große Kurfürst".

PH

Le Prînglé
26.03.12, 11:54
Wir schreiben gerade eine Hausarbeit über die Haushaltspolitik des Soldatenkönigs und die Bismarcks, und sollen die beiden vergleichen.

Da die Zeit sehr knapp bemessen ist, würden Wir einige Schönheitsfragen, für deren Erforschung Uns die Zeit fehlt, gerne an die Preußenfreunde dieses Forums crowdsourcen. Als Belohnung werden Beiträge gewertet und Unser aufrichtiger Dank ausgesprochen. :)

Also, Frage 1: Weiß jemand, wer die Bezeichnungen "Großer Kurfürst" und "Soldatenkönig" zuerst ins Spiel brachte?

Ich dachte, Bushido studiert ein anderes Fach? :D

Anton
26.03.12, 12:56
Ich dachte, Bushido studiert ein anderes Fach? :D

Ich lasse hier nicht meine Hausarbeit für mich schreiben, sondern sammle schöne Fußnoten! :rot:

Besten Dank an den PH.

Anton
29.03.12, 22:56
Next question: Weiß einer der geschätzten Regenten, wer den Begriff "des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse" geprägt hatte, oder zumindest woher ich den zitieren könnte?

Sultan Suleyman
30.03.12, 00:49
Werter Anton,
leider können Wir Euch nicht direkt helfen. Kurze Recherchen in einem Unserer Preussen-Werke brachten lediglich dieses hier zutage:


Zuerst blieb das Land drei Jahre herrenlos, dann übertrug König Ludwig der Bayer (1314-1347) des Heiligen Römischen Reiches "Streusandbüchse", wie das von schwermütiger Kargheit gezeichnete märkische Land genannt wurde, 1323 als erledigtes Reichslehen seinem Sohn Ludwig dem Älteren.Quelle: "Preussen - Eine Kulturgeschichte in Bildern und Dokumenten.", Hans Dollinger, S. 30

Das war jetzt nicht wirklich hilfreich, können Wir Uns schon vorstellen. Doch zumindest die Zeitspanne könntet Ihr nun womöglich enger eingrenzen? Vielleicht könnten Wir morgen nochmal in diversen anderen Unserer Bücher suchen. Wir legen Uns jetzt aber endlich hin... Gott, um 1 Uhr morgens in Preussenbüchern stöbern... was für ein trockenes Leben führen Wir eigentlich mittlerweile? Erbärmlich... :D

Anton
30.03.12, 11:53
Besten Dank, edler Sultan. :)

Basileios II
30.03.12, 15:46
Also, Frage 1: Weiß jemand, wer die Bezeichnungen "Großer Kurfürst" und "Soldatenkönig" zuerst ins Spiel brachte?
Der Beiname "der Große Kurfürst" scheint zum ersten Mal in diesem 1675 in Straßburg erschienenen Lied vorzukommen:


Der Große Kurfürst ging mit Macht,
Um Frieden zu erlangen.*
Bald kam der Schwed aus Mitternacht,
Durch Frankreichs Geld getrieben,
Mit seiner Lapp- und Finnenmacht,
Ließ sehr viel Bosheit üben
In dem Kur- und Brandenburger Land
Mit Kirchenraub und Plündern.
Es ward verjaget Mann und Weib,
Das Vieh ward durchgeschossen,
Man macht' es, daß nichts überbleib,
Das vielen sehr verdrossen;
Bis das zuletzt der große Held
Sich plötzlich eingefunden,
Und seinen Namen in der Welt,
Noch höher aufgebunden

Quelle: Barbara Beuys "Der Große Kurfürst - Der Mann, der Preßen erschuf"