PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Befohlene Untergang FITE vs Sinaas



Ammann
26.03.12, 12:55
An die Generalität......hier nun soll ein neuer AAR entstehen.



Obwohl Fire in the East nun schon viele male gespielt wurde und es auch ziemlich zeitintensiv ist hat es scheinbar seinen Reiz noch nicht verloren,
deshalb wird die Wehrmacht unter unserem Kommando erneut ins Feld ziehen und wahrscheinlich kläglich scheitern bei dem Versuch die Sowjetunion einzunehmen.
Mein Gegenspieler ist der Werte Sinaas,relativ neu in diesem Forum aber wohl schon einige PBEM Partien auf dem Buckel.


Ursprünglich war geplant interesierten Generalen je eine Armee unserer Streitkräfte zuzuteilen was mal interesant wäre,
aber da es extrem zeitaufwendig ist den save von einem zum anderen zu schicken wird daraus nichts werden,daher muss sich das OKH mit den Ratschlägen,Anregungen,Tips und Hinweisen begnügen.


Da dieses unsere erste PBEM Partie ist sind wir sehr gespannt wie sich
die Geschichte Entwickeln wird.



Der Kampf wird in er Version 3.4 ausgetragen unter den inzwischen
gängigen Hausregeln.


Seelandungen nur 1 Division pro Runde die sich nach Anlandung nur 1 Hex bewegen darf.


Luftlandungen von Fallschirmjägern erst ab mindestens 100% Nachschub.


In Finnland geht es erst ab Turn 6 zur Sache.


Die Türkei darf ab Runde 30 vom Sowjet angegriffen werden.
(Wobei ich der Meinung bin das man dies als Russe vorerst nicht machen sollte)



Zug 1 mit 5 Kampfrunden ist gespielt und liegt zur Bearbeitung auf dem Schreibtisch Stalins.

Er ist sicher nicht erfreut das er schon 20 Infanterie und 1 Kavalleriedivision,
2 Panzerbrigaden und 14 NKVD Regimenter verloren hat.

Das Kartenmaterial steht den Herrschaften ab Zug 2 zur vollen Verfügung
da in Zug 1 im großen und ganzen bei jedem das selbe passiert.

plankalkül
26.03.12, 13:10
Der Kampf wird in er Version 3.4 ausgetragen unter den inzwischen
gängigen Hausregeln.

Das wird interessant. Alle anderen FitE Partien, die hier in AARs präsentiert werden, werden unter 3.2 gespielt.

Habt Ihr auch die neuen Nachschub- und Rundenregeln aktiviert?

Ammann
26.03.12, 14:19
Jetzt muß man doch mal ganz verstohlen fragen was mit neuen Nachschub und Rundenregeln gemeint ist?:eek:

http://img109.imageshack.us/img109/9858/1000bq.jpg

Meint ihr das hier?

Ribak
26.03.12, 20:05
Jupp, das meint er.

Ich zweifel ein wenig an der Machbarkeit für die Achse unter 3.4 - aber hey, wenn euer Gegenspieler auch so ein mieser Russe ist wie ich einer bin, dann solltet ihr durchpflügen :D

Alles Gute für die Partie und verzweifelt nicht, wenn das Spiel unter dieser Version zu schwer ist - startet einfach ein neues unter 3.2.

Ammann
27.03.12, 07:24
Na wir versuchen es einfach unter 3.4,der Name des AAR passt ja dann dazu:D

Sicherlich kann man auch irgendwo nachlesen was die genauen Auswirkungen der
neuen Nachschubregel und der neue Rundenablauf sind,aber bestimmt wieder nur in Englisch
und da mein Englisch nicht viel weiter reicht als bis zu Yes oder No:facepalm:
könnte sich vielleicht jemand opfern mir dieses kurz zu erläutern???:rolleyes:

plankalkül
27.03.12, 09:56
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Wenn der werte Amman hierzu noch Fragen hat, nur zu!

----------------------------------------

Neue Naschubregeln

Okay, in aller Kürze - es ist eigentlich etwas komplexer als das:

Mit den alten Nachschubregeln gab es nur vier verschiedene "Nachschublevel" (100%, 75%, 50%, 25% des Nachschubwertes). Dabei war es abseits der Strassen egal wie weit das Hex von einem Nachschubpunkt entfernt war.

Die neuen Nachschubregeln basieren auf Bewegungspunkten die von einer virtuellen (motorisierten) Nachschubeinheit ausgegeben werden müssten um das entsprechende Hex zu erreichen. Hierdurch werden Terrain-Effekte und Entfernung zum Nachschubpunkt wesentlich besser simuliert.


Neuer Rundenablauf

Unter dem alten Rundenablauf wurden alle Berechnungen für die kommende Runde (Nachschub, Bereitschaft etc) vor dem Spieler 1 Zug durchgeführt. Der neue Rundenablauf teilt die Berechnungen in drei Teile auf: Luftkampf, Events und Wetter werden nach wir vor am Rundenanfang vor dem Zug von Spieler 1 berechnet. Alles andere wird jetzt aber vor dem Zug des jeweiligen Spielers berechnet.

Das hat z.Bsp. zur Folge dass feindliche Einheiten, die im eigenen Zug gekesselt/abgeschnitten wurden im unmittelbar darauf folgenden feindlichen Zug schon als 'unversorgt' gelten. Früher hatte Spieler 2 hier einen Vorteil, denn in seinem Zug abgeschnittene Gegner waren im nächsten gegnerischen Zug schon unversorgt während Spieler 2 Einheiten die im Spieler 1 Zug abgeschnitten wurden im darauffolgenden Spieler 2 Zug noch als versorgt galten.

Bewegungspunkte werden zu Beginn der jeweiligen Spielerrunde wieder "aufgefüllt" - früher war hier Spieler 1 im Vorteil, der sozusagen Spieler 2 in die Bewegungslosigkeit kämpfen konnte.

Spieler 1 kann jetzt auch sinnvoll taktische (oder lokale) Reserve verwenden. Früher war das nur für Spieler 2 sinnvoll.

----------------------------------------

Ammann
28.03.12, 07:04
Das würde quasi bedeuten das man versucht den Nachschub realistischer zu machen,ergo
dieser nie in ausreichendem Maß dort ankommt wo er hin soll,sondern in der Etappe hängen bleibt.:eek:

Im großen und ganzen müßte der neue Rundenablauf dann doch für die Achse positiv zu sehen sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Unser Gegenspieler wird seinen Zug im übrigen am Donnerstag machen,dann können wir hier auch richtig
loslegen und mit vollen Segeln in den Untergang steuern:D

Nebukadnezar
28.03.12, 13:47
FitE 5.0 ist für TOAW 3.2 gemacht worden.
In 3.4 bekommt der Verteidiger massive Verstärkung.

Bisherige Versuche im Forum 3.2-Szenarien (Piero+FitE) unter 3.4 zu spielen wurden m.W. als witzlos abgebrochen.

M.E. : Falls ihr euch so hoffnungslos überlegen fühlt, dass ihr als Achse (ihr seid Angreifer) euren Gegner (der bekommt die massive Verstärkung) unter 3.2 vernascht, dann könnt ihr es als besonderes Handicap mit 3.4 versuchen. Ansonsten ist es Zeitverschwendung...für beide.

Ich will damit nicht gesagt haben, dass 3.4 schlecht wäre. Ist er nicht. Die Szenarien passen nur nicht mehr dazu.

Ribak
28.03.12, 14:04
Wahre Worte von Nebu.

Die Partie zwischen Canton und mir hätte auch unter 3.4 starten sollen, jedoch haben wir beide nach Testläufen beschlossen, dass es witzlos ist.
Die Achse bleibt ganz einfach stecken - der Russe hat es viel zu leicht.

Ammann
28.03.12, 16:22
Ist es denn wirklich soooo schlimm:eek:

Hmmm ihr macht mich jetzt unsicher,aber ist denn irgendwas bekannt ob es
schon jemand mit 3.4 über viele Turns hinweg gespielt hat.

Cfant
28.03.12, 16:34
Ich wage eine Prophezeiung: Spielt unter 3.4. und Ihr werdet an der ersten HKL der Sowjets scheitern. :)
Ich rate sehr zu 3.2.

Ammann
28.03.12, 18:30
So ich habe grade aufgrund der warnungen mit meinem gegner gesprochen und es wird darauf hinaus laufen
doch wieder nur ein Fite unter 3.2 zu werden.Hoffe die Regenten sind nicht allzu enttäuscht.

hohe_Berge
28.03.12, 18:51
Narrrtüüürlich nicht. Fange Er an.

Glück Auf

Canton
28.03.12, 21:36
Jo, ganz im Gegenteil. Erhöht es doch die Chancen auf eine längere Partie + AAR.

Ammann
30.03.12, 11:27
So Verlustzahlen der Russen wurden nochmal geändert da wir den ersten Turn nochmal
mit 3.2 gespielt haben.

Und jetzt warten wir geduldig auf unseren Gegenspieler:zzz:

Cfant
30.03.12, 11:29
Und wir nicht ganz so geduldig auf erste Bilder und Berichte von der Front. :D

Ammann
30.03.12, 17:24
Hiermit gibt das OKH folgende Pläne für die Jahre 41/42 bekannt.

Jeder anwesende Armeegeneral bekommt seinen Stapel Kartenmaterial
in die Hand gedrückt die sie nun mit Schreckensgesichtern betrachten:eek:

In diesen sind die Haupstossrichtungen eingetragen,es gibt einige unterdrückte
Seufzer :dumm:,aber was soll man zu diesen Utopischen Plänen schon sagen.

Es sind dort Städte aufgeführt wo man bezweifeln darf diese je zu erreichen
geschweige denn zu erobern.

Da es im Moment in Deutschland nicht genug Schafe gibt um für über 3
Millionen Soldaten Winterbekleidung herzustellen drängt die Führung darauf
diesen Krieg schnell zu beenden,sollte aber abzusehen sein das dies nicht gelingt
so sind ab Herbst vor allem die Sicherungsdivisionen aus der Front
zu ziehen um an günstig gelegenen Stellen eine Auffanglinie mit warmen
Bunkern zu errichten.

Die Grenzüberschreitung ist zügig zu vollziehen,Verbände die nicht sogleich
vernichtet werden können werden von Divisionen der 2 Welle zerschlagen.

Noch Fragen zu unserem Ausflug meine Herren:think:

http://img713.imageshack.us/img713/6973/15594598.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/9691/94250360.jpg

Ribak
30.03.12, 23:08
Klassisch - nichts neues.

Ihr könnt euch ja ansehen, wie Canton mir gerade einheizt - lernen von den Profis, kann ich nur sagen. Pios AAR ist ohnehin eine TOAW-FITE Pflichtlektüre für jeden Achsespieler.

Eines vorweg: Leningrad und Moskau sollte man nicht erzwingen wollen, das Gelände im die beiden Großstädte ist wahrlich die Hölle für einen Angreifer (das gilt auch für den Russen in der Winteroffensive ... blöde Wälder^^)

Ammann
31.03.12, 08:55
Die Ziele sind natürlich reines wunschdenken meinerseits und wohl kaum zu erreichen.
Mindestens Leningrad,Moskau und Stalingrad werden wir wohl nie erblicken,wahrscheinlich
aber noch mehrere eingezeichnete Städte.

So der Russe hat seinen Zug gemacht und was soll ich sagen....es gibt schon die erste
Überraschung....für mich und die werten Regenten ebenso...die wohl dann so da sitzen werden:facepalm:

Cfant
31.03.12, 09:46
Ja, aber die Pfeile sind hübsch und stärken die Moral :D ABER WANN SEHEN WIR ENDLICH BILDER???? :vertrag:

Ammann
31.03.12, 14:28
Aufmüpfige Generale wurden schon immer ihres Postens enthoben,somit ist
General Cfant ab sofort Kommandeur des Strafbataillons 999.:D Kleiner Scherz meinerseits,natürlich nicht.

Arbeite grade meinen Zug durch,mal sehen wie es zeitlich passt dann gibts vielleicht
heute noch,aber spätestens morgen eine Fortsetzung der Operation (wie ruiniere ich meine eigene Armee).:eek:

Ammann
01.04.12, 09:02
Also erstmal die allgemeine Überraschung.

Die Stavka hat ihren Zug unter 3.4 schneller bearbeitet als das OKH
ihn unter 3.2 neu machen konnte.

Das bedeutet sozusagen das es endgültig ein Russlandfeldzug mit 3.4 ist.:amen:

Ich weis ich weis:eek:.....und ja wir sind verrückt aber :wayne:

Aber um die massiven Sowjetischen Verstärkungen zu erwähnen,so sind
diese doch eigentlich garnicht so unrealistisch,der Russe hatte nun einfach
ein riesiges Menschenpotenzial aus dem er mit vollen Händen schöpfen konnte.

Seis drum,wenn wir großes Glück haben spielt General Sinaas vielleicht
noch beschissener als wir:facepalm: und man kann 41 und eventuell Anfang 42
noch Offensiv bleiben,aber das wird die Zeit zeigen.

Ich hoffe narürlich um so mehr auf die Unterstützung der anwesenden
Generale.
Und an diese hätte ich gleich die erste Frage:Wenn sich dem OKH die
Möglichkeit ergibt die Türken mit in den Krieg zu ziehen,ist es dann eine
gute Option weil man den Russen mit einer neuen Front bedroht,oder eine
schlechte weil man vielleicht Deutsche Verbände dort hin schicken müßte
um dieses Land zu schützen?






Zug 2



So wie gewünscht gibt es nun erstes Kartenmaterial.


Die Spionageabteilung des OKH stellte folgendes fest.

Der Oberbefehlshaber der Sowjetischen Streitkräfte General Sinaas hat wohl
für fast die Gesamte Luftwaffe einen groß angelegten Flugplatzwechsel angeordnet.
Und wenn wir sagen fast die gesamte Luftwaffe meinen wir das auch so.
Lediglich 5 Geschwader sind noch in Frontnähe und von unseren Fliegern
zu erreichen.Alle anderen sind im eingezeichneten Bereich.

Und jetzt die Preisfrage vor allem an die Generale Ribak,SolInvictus202
und plankalkül da diese ja in den anderen aktuellen AAR`s die Sowjets
spielen,aber natürlich auch an alle anderen Regenten.

Was hat er damit vor?
Will er sie schonen?
Bringt ihm das einen Vorteil?
Ist es den Strategisch gesehen ein guter Plan?

http://img210.imageshack.us/img210/6862/63028288.jpg


Desweiteren wie auch nicht anders zu erwarten wurde auch für die
Landstreitkräfte der Rückzugsbefehl herausgegeben,Brücken gesprengt und
an schwerer zu passierenden Stellen Sperreinheiten zurückgelassen die aber zum
Großteil schon vernichtet wurden.

Gepanzerte Einheiten werden wohl nächste Runde mit der Einschliesung
Rigas beginnen können und sobald die Infanterie nachgekommen ist weiter
Richtung Tallinn ziehen.

http://img843.imageshack.us/img843/9159/18024265.jpg


Die ersten Vororte Wilnos konnten besetzt werden so das diese relativ
unbedeutende Stadt in kürze den Besitzer wechseln wird.
Hier ist übrigens wie zu erkennen eines der wenigen in Frontnähe verbliebene
Feindgeschwader stationiert.

http://img15.imageshack.us/img15/4193/94793795.jpg


Vor Tarnopol hat der Feind mehrere Motorisierte und gepanzerte Verbände
zusammen gezogen,wird er sie auf die Schlachtbank führen oder rechtzeitig
zurück ziehen?

http://img27.imageshack.us/img27/2747/86856692.jpg

Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 28
Panzerbrigaden: 3
Kavalleriedivisionen: 2
NKVD Regimenter: 14

Von Pionier,Artillerie,Pak und Flakeinheiten garnicht zu sprechen.

Cfant
01.04.12, 11:24
Das bedeutet sozusagen das es endgültig ein Russlandfeldzug mit 3.4 ist.:amen:

Ich setze 100 Euro auf den Russen :D


Und an diese hätte ich gleich die erste Frage:Wenn sich dem OKH die
Möglichkeit ergibt die Türken mit in den Krieg zu ziehen,ist es dann eine
gute Option weil man den Russen mit einer neuen Front bedroht,oder eine
schlechte weil man vielleicht Deutsche Verbände dort hin schicken müßte
um dieses Land zu schützen?

Darum würde ich mir derzeit keine Sorgen machen. Vorteil: Mehr Truppen für Euch. Nachteil: Westallierte liefern den Russen moderne Flieger. Aber die Entscheidung solltet Ihr erst dann treffen.


Und jetzt die Preisfrage vor allem an die Generale Ribak,SolInvictus202
und plankalkül da diese ja in den anderen aktuellen AAR`s die Sowjets
spielen,aber natürlich auch an alle anderen Regenten.

Was hat er damit vor?
Will er sie schonen?
Bringt ihm das einen Vorteil?
Ist es den Strategisch gesehen ein guter Plan?

Ihr habt die ersten RUnden bei der Luftwaffe einen enormen Schockvorteil. Das heißt, Eure Flieger zerlegen die Russen, ohne dass er sich recht wehren kann. Er bringt sie in Sicherheit, wartet ab, bis Euer Vorteil ausgelaufen ist und schickt sie dann erst in den Kampf. Das ist nicht nur ein guter Plan, sondern die übliche Anfangsstrategie :)


Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 28
Panzerbrigaden: 3
Kavalleriedivisionen: 2
NKVD Regimenter: 14

Von Pionier,Artillerie,Pak und Flakeinheiten garnicht zu sprechen.

Von der Ari reden wir aber sehr wohl ;) Bitte erwähnt zerstörte Ari-Einheiten, ich finde sie sehr, sehr wichtig.

Im übrigen Danke für die Karten, sehr übersichtlich. Ihr harre gespannt der kommenden Dinge!

Ammann
01.04.12, 11:45
Die 100 Euro erhöhe ich um 100,also 200 auf den Russen:^^:

Das mit den Türken würden wir persönlich wenn es soweit ist als kurzen
Vorteil sehen,da der Russe dann gezwungen ist mehr oder weniger Einheiten
an diese neue Front zu schicken.

Pierogra
01.04.12, 15:07
Ich vermute, dass die paar VVS-Einheiten, die frontnahe geblieben sind sich nicht bewegen konnten, weil sie geschockt waren. Von einer tiefergehenden Idee des Gegeners würde ich da nicht ausgehen.

Und wenn Ihr tatsächlich die Türken in den Krieg holt, dann wartet vielleicht zwei oder drei Runden. Eventuell beginnt der Sowjet ja die Grenzsicherungskräfte aus dem Kaukasus abzuziehen. Alle darf er nicht, aber ungefähr die Hälfte der dort stationierten Truppen könnte er.
Frei nach dem Motto: Wenn der Feind dabei ist einen Fehler zu machen, dann halte Ihn bloß nicht auf.

Ammann
01.04.12, 20:33
So der Russe hat seinen 2 Zug beendet.Heute werde ich mir das Replay nicht mehr ansehen
weil zu viel Bier:gluck:,was eine leichte verwirrung in mir verursacht,aber morgen nach der Arbeit
auf jeden Fall,und wenn mir mein Sohn dann etwas Zeit lässt werde ich meine
Verbände weiter vorwärts hetzen....auf zum großen Untergang.....

Ammann
02.04.12, 07:08
Dann hätte das OKH gleich noch mal eine Frage an seine Generale.

Wenn mein Gegner konsequent Flussübergänge besetzt wird es dann als gamey betrachtet
wenn ich mit Hilfe meiner Pionire die Flüsse überquere,dazu sind sie doch schließlich da.
Wie sehen das die Regenten oder teilen sich da die Meinungen?

Cfant
02.04.12, 08:58
Wie Ihr schon sagtet: Dazu sind die Pioniere da. Und zum Reparieren von Brücken. Auf den Gedanken, dass das gamey sein könnte, wär ich gar nicht gekommen. :) Obwohl die Franzosen es sicher auch als gamey betrachtet haben, dass die Deutschen ihre Panzer ohne Infanterie-Begleitung losgeschickt haben :D

Mit anderen Worten: Kein Problem, setzt über ;)

SolInvictus202
02.04.12, 09:21
Wie Ihr schon sagtet: Dazu sind die Pioniere da. Und zum Reparieren von Brücken. Auf den Gedanken, dass das gamey sein könnte, wär ich gar nicht gekommen. :) Obwohl die Franzosen es sicher auch als gamey betrachtet haben, dass die Deutschen ihre Panzer ohne Infanterie-Begleitung losgeschickt haben :D

Mit anderen Worten: Kein Problem, setzt über ;)

wunderbar - was zum Lachen am Morgen....

dieses "ich setze einfach überall über den Fluss wo's geht - vorallem dort wo keine Russen mehr stehen" - hat der werte Cfant schon in extenso bei unserer Partie ausprobiert - mit größtem Erfolg - als verwendet diese Taktik auch - sie bringt einen, zumindest unerfahrenen, Russen zur Verzweiflung! :D

Ribak
02.04.12, 22:48
Die VVS zurückzuziehen - Usus.
Alles andere wäre krank.

Pioniere nutzen - warum denn um alles in der Welt nicht?
Die Panzerdiv wären ohne die Dinger komplett unbeweglich - Canton spielt meisterhaft mit seinen motPI-Kräften und hat mich damit im Südosten von Leningrad meisterhaft geärgert.

Verwendet sie, aber bedenkt den fehlenden Nachschub - nur reparierte & durchgehende Gleise füllen euch wieder auf.

Gruß,
Ribak

Ps: Ich erhöhe auf 300 für den Russen.
3.4 ist einfach unausgereift.

Ammann
03.04.12, 06:56
Da dies mein erstes PBEM Spiel ist war ich mir da nicht ganz sicher mit den Pionieren.

Wer soll denn die ganzen Euros nachher zahlen?:eek:

Im Moment wusseln meine Gleisbautrupps noch wild und verstreut in
der Gegend rum.:facepalm:

Weltkrieg....ist doch garnicht so schwer....machmer ja schlieslich nich zum ersten mal......Obersalzberg.... :D

Nebukadnezar
03.04.12, 13:02
Im Moment wusseln meine Gleisbautrupps noch wild und verstreut in
der Gegend rum.:facepalm:

Und warum?
Da hat der Gegenspieler ja quasi keinen Einfluß drauf.
Die meisten Gleise dürfen *nicht* repariert werden, sonst hängt ihr ewig hinter der (hoffentlich) sich sehr schnell bewegenden Front hinterher.
So langsam wie ihr in eurem SP-AAR wart, könnt ihr gegen einen menschlichen Spieler nicht agieren. Und da war es auch ziemlich egal wie langsam ihr eure als wichtig deklarierten Gleise repapiert hattet.

Cfant
03.04.12, 15:03
So langsam wie ihr in eurem SP-AAR wart, könnt ihr gegen einen menschlichen Spieler nicht agieren. Und da war es auch ziemlich egal wie langsam ihr eure als wichtig deklarierten Gleise repapiert hattet.

Da hat Nebu recht. Allerdings deuten die ersten Bilder auf einen deutlich flotteren und konzentrierteren Vormarsch als im Spiel gegen die KI hin :)

@Ammann: Was Nebu wohl meint: Ihr solltet die Gleistrupps konzentrieren, um möglichst schnell jeweils einen Schienenstrang an Euren Vormarschrichtungen instandzusetzen. Später habt Ihr dann genügend Zeit, die restlichen Verbindungen zu reparieren.

Ammann
03.04.12, 16:13
In meinem SP-AAR hatte ich blödsinnigerweise versucht überall zu reparieren,jetzt werde ich
sie immer auf eine oder 2 Strecken konzentrieren.Aber die Trupps sind ja erstmal ziemlich
verstreut am Anfang so das man sie erst heranführen muss.

Nebukadnezar
03.04.12, 17:55
Bei einer Konzentration auf 2 Strecken (oder 1? könntet ihr erklären, was ihr bezweckt mit 32 Arbeitern an 1? Strecke? ) passiert etwas mit den Arbeitern. Schaut euch an, was passiert, wenn ihr eure Arbeiter 13 oder 14 Hex weit bewegt (bei 32 Achsenarbeitern + 2 Finnen).
M.E. sind die Gleisarbeiter fast exakt da bei Spielbeginn wo ich sie optimalerweise (bei einem sehr schnellen Vormarsch) nach sehr langem Überlegen auch hin bewegen würde. Aber das hängt von persönlichen Vorstellungen ab, was man als optimal betrachtet.

Ammann
03.04.12, 18:12
Wenn ich sie natürlich 13 bis 14 Hex bewege wird nicht mehr viel passieren.

Sind es denn so viele,noch garnicht gezählt die Burschen.

Es kommt natürlich auf die Vormarschgeschwindigkeit an,sind denn 6 Bautrupps pro Strecke soweit
ausreichend um 5 Strecken in schuss zu halten,was sagt die Erfahrung?
Wie viele Strecken sind optimal?

Cfant
03.04.12, 18:46
Das hängt von Eurem Vormarsch ab. Aber wenn Ihr RIchtung Smolensk zielt, sollte z.B. eine Bahnlinie dorthin führen. Also entsprechend Eurer Ziele :)

Nebukadnezar
03.04.12, 18:51
Es hängt alleine von euch ab, wie viele ihr meint wo zu brauchen gemessen daran, wie ihr meint voran zu kommen.
Im Ernst: zählt die erstmal, bevor ihr Pläne kundtut, dass ihr 1-2 Stränge 'plant' ;)
Dann überlegt ihr euch, was ihr wann wo bauen wollt und dann schaut ihr nach wo sie stehen und ob sie dazu passen oder ob ihr eure Pläne ändert oder anfangt Arbeiter zu transportieren. Diese Überlegung würde ich euch empfehlen bevor ihr ein Spiel startet.
(2 kommen in Bessarabien dazu)

Ammann
03.04.12, 20:00
Danke erstmal für die Hinweise und Empfehlungen,aber wir hätten nicht gedacht
das doch soooo viel Interesse an unserem SPIEL besteht.

Will denn nicht noch jemand Scheine setzen? :D

Ruppich
04.04.12, 09:14
Wir setzen 100 Euro, dass beide Kinder nicht von Dr.Taub sind!!
Upps, falsche Wette :)

Ammann
04.04.12, 19:22
So werte Leserschaft Bilder sind gemacht und bearbeitet,leider nur von Zug 4, im 3 Zug
hatten wir leider ein ETE,von 100% auf 0% obwohl wir in Kampfrunde 1 also die einzige
nur mit unbewegten Einheiten den Gegner mit Ari beschossen haben, aber wir können uns
denken woran es lag.Die Kommandierenden Generale der 12 und 20 Panzerdivision General Ammann und General Ammann vor
Wilno hatten doch allen ernstes geglaubt diese Stadt im Alleingang zu nehmen und so
kam es wie es kommen mußte und es stand im Gefechtsbericht setzt Angriff fort usw.
usw.usw.
Am liebsten hätte ich sie entlassen,aber ich bins ja selber:facepalm:

Also wie dem auch sei morgen gibts Nachschub.

Ammann
05.04.12, 11:52
Soderla da wärn mer...und jetzt ans Werk


Deutsche Soldaten.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eBCTJ0Kaf_A&context=C48c4b2aADvjVQa1PpcFM_h97fn2nt71LkP7ikETCSi2lQnnvkYs0=)



Zug 4


Erstmal die Allgemeine Übersichtskarte

http://img577.imageshack.us/img577/1793/13379349.jpg


Nach Aufklärungsberichten wird hier wahrscheinlich die erste Verteitigungslinie
nördlich von Leningrad entstehen.Das OKH kommt natürlich nicht drum rum
sich einzugestehen das diese Abwehrstellung sehr günstig gewählt ist,
Engpässe und noch dazu ein sehr günstiges Gelände für den Russischen
Soldaten als Verteitiger.
Die Finnen werden hier sicher viele Federn lassen müssen.

http://img528.imageshack.us/img528/6973/47273379.jpg


Großraum Riga

Sollte nichts mehr dazwischen kommen wird diese Stadt nächste Runde
vollständig eingeschlossen.
Die gepanzerten Verbände werden nach Sicherung durch Infanterie
umgehend herausgezogen um ihren Vormarsch wieder aufnehmen zu können.

Man beachte auch die sowjetische HKL entlang der Dvina,lückenhaft
doch wirkunsvoll.
Aber mit Hilfe unserer Pioniere werden wir über den Fluss paddeln.

http://img857.imageshack.us/img857/2855/35864393.jpg


Hier sind nun die besagten 2 Panzerdivisionen die uns letzte Runde ein
zeitiges Ende eingebracht haben.Die Einheiten wurden von ihren
Kommandeuren wie Schafe auf die Schlachtbank geführt und mussten
unnötige Verluste hinnehmen.

Erste Straßenzüge von Minsk wird man wohl in den nächsten Tagen
erreichen können.
Was uns jetzt etwas stutzig macht ist die Tatsache das in den Vororten
Panzer die Verteitigung übernehmen statt Infanterie.

http://img138.imageshack.us/img138/3193/43447440.jpg


Schlechteres Gelände kann man sich wohl kaum für einen Angriff vorstellen.
Hier muß so schnell wie möglich vorgestoßen werden um die Elende
Sumpflandschaft hinter uns zu lassen und um wieder in offenen Gelände
ausschwärmen zu können.Ein Großteil der Luftwaffe wird zur Unterstützung
der Bodentruppen abgestellt.

http://img84.imageshack.us/img84/8518/24122092.jpg

Wir Traben in die Weite - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6aLlMIZr48k&feature=related)


Nach Gefangenen Aussagen auch Zunge genannt ist die Stalin-Linie
Stützpunktartig besetzt,es bleibt aber noch abzuwarten ob der Russe weitere
Verbände in diese Linie eingliedert.

Hier wird versucht Schwerpunkte zu setzten um an 2 oder 3 Stellen in
die feindliche Linie einzudringen um diese dann von hinten aufzurollen.
Diese vorgehensweise sollte für die Wehrmacht durchaus Mensch und
Materialschonend sein.

http://img717.imageshack.us/img717/4582/94422933.jpg

So im Süden wurde nun auch die Grenze zu Bessarabien überschritten.


Die Bezeichnung „Bessarabien“ (rumänisch Basarabia, gagausisch Basarabiya) leitet sich vom walachischen Fürstengeschlecht Basarab ab,
das dort im 13. und 14. Jahrhundert herrschte, und hat nichts mit Arabien zu tun. Ursprünglich galt nur das südliche Drittel des Landes als Terra Bassarabum (lat.).
Mit der russischen Übernahme von 1812 dehnte Russland die Bezeichnung „Bessarabien“ auf das gesamte Gebiet zwischen den Flüssen Pruth und Dnjestr aus.

http://img718.imageshack.us/img718/7238/30899194.jpg


Viele Worte braucht man hier wohl nicht.
Einige Grenzsicherungen müssen noch zerschlagen werden um zügig
voran zu kommen und von Odessa kann man jetzt schon annehmen das der Russe es zäh
verteitigen wird.

http://img405.imageshack.us/img405/2968/16248809.jpg


Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 29
Panzerbrigaden: 3
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 17

Nächste Runde werden wir mal schauen wieviele Landser sich schon
die Radieschen von unten ansehen.

Ammann
08.04.12, 12:28
Zug 5




Da sich die Flussüberquerung und der schnelle Vormarsch doch etwas
schwieriger gestalten als gedacht ist hier geplant 2 kleinere Kessel zu
bilden.Jedoch soll der Großteil der Truppen unter zurücklassung von so wenigen
Einheiten wie möglich weiter vorrücken.

http://img4.imageshack.us/img4/3972/67790610.jpg


Auf breiter Front rücken unsere Verbände nun auf Minsk vor das für
sich selbst relativ unverteitigt vor uns liegt.Die Feindlichen Einheiten
nördlich und südlich davon stehen jedoch so weit auseinander das
wir hier genug Raum haben sollten zum durchstossen und um uns anschliesend
wieder im Gelände zu entfalten.

http://img802.imageshack.us/img802/2607/98922855.jpg


Ach wenn wir die Sümpfe doch erst hinter uns haben.
Hier muß jede feindliche Einheit mit großem Zeitaufwand bekämpft werden
da ein vorankommen in solch einer Umgebung doch recht bescheiden ist.

http://img339.imageshack.us/img339/9876/96637081.jpg


An den eingezeichneten Stellen sollen nun die besagten Schwerpunkte
gebildet werden,sollte diese Linie allerdings so dünn besetzt bleiben
wird wohl umdisponiert werden und ohne sich auf große Kampfhandlungen
einzulassen die Stalin-Linie durchbrochen und die Sowjets von
nachkommenden Einheiten zerschlagen.

http://img52.imageshack.us/img52/6554/79294197.jpg


Die Annahme des OKH in Bezug auf Odessa bestätigt sich nun immer mehr.
Der Russe baut hier inzwischen eine 4 Verteitigungslinie auf,dass dürfte
eine harte Nuss werden.

http://img442.imageshack.us/img442/6017/85114689.jpg


So jetzt hätten wir noch mal eine kleine Frage ohne vorher das Handbuch
danach durchgesehen zu haben.
Wie eingezeichnet ist nördlich des Peipus See der gedachte Frontverlauf
und bei Tallinn ein gedachter Kessel mit einem Hafen und zwei
Flugplätzen,so nun zur eigentlichen Frage:ist es möglich einen solchen
Kessel ohne Kampfhandlungen einfach auszuhungern oder wird auf irgend
eine Weise eine Versorgung über den Luft oder Seeweg simuliert?

http://img193.imageshack.us/img193/7140/27942504.jpg

Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 30
Panzerbrigaden: 3
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 18

Deutsche Verluste:

Infanterie: ca. 19500 Mann
Panzer: 56
Flugzeuge: 29

Als Vergleich mal die Verluste nach Zug 5 aus meinem anderen AAR gegen die KI.

Infanterie:ca. 39000 Mann
Panzer:69
Flugzeuge:129

Ribak
08.04.12, 16:05
Bössör! Immer weitör!

Nein, im Ernst: das Spiel scheint ja recht gut zu gelingen.

Pionier
09.04.12, 16:09
Werter Ammann,

nutzt ihr Photocape für eure Bildbearbeitung?

Beste Grüße
Pio

Ammann
09.04.12, 18:11
Zug 6



Die 4 Gebirgsdivision wurde nun in den Raum Murmansk verfrachtet,
aber ob das reichen wird kann das OKH bis jetzt noch nicht einschätzen.
Es ist unserer Aufklärung noch nicht gelungen festzustellen was der
Russe hier an Verbänden stehen hat.

http://img805.imageshack.us/img805/3788/40185175.jpg


Wie man gut erkennen kann hat der Feind seine Einheiten auch hier weit
zurück gezogen,etwas zu weit für meine Begriffe.Weil wenn ich mich richtig
entsinne unsere Waffenbrüder die eingezeichnete Grenze erst nach Runde
40 überschreiten dürfen.
Eine blöde Regel wie wir finden.

http://img196.imageshack.us/img196/6255/61325328.jpg


Die Dvina konnte nun auf breiter Front überschritten werden,für den
Russen gibt es nur 2 Möglichkeiten Rückzug oder Untergang.

Riga sollte nächste Runde fallen wenn alles gut geht.

http://img171.imageshack.us/img171/7153/35661346.jpg


Minsk....ohne Verteitigung....sollten unsere Truppen es im Handstreich nehmen
können?Wer weis das schon.Sollte uns ARES gnädig sein wird es ohne große
Opfer sein.

http://img849.imageshack.us/img849/6343/63487241.jpg


Noch nicht mal richtig in Russland einmarschiert machen sich schon die
Partisanen bemerkbar:facepalm: und stören unsere Gleisbautrupps von der
Organisation OT bei ihrer Arbeit.

http://img859.imageshack.us/img859/2690/13023034.jpg


Auf breiter Front wird die Stalin-Linie angegangen,natürlich nur zum Schein.
Angriffe werden nur örtlich geführt und wenn sich die Gelegenheit bietet
werden wir klotzen und nicht kleckern.

http://img706.imageshack.us/img706/1199/17589656.jpg


Was hat der Russe nun schon wieder vor???Eine hohle Gasse vor Odessa,
was soll man denn davon halten.

http://img542.imageshack.us/img542/7728/71568202.jpg


Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 32
Panzerbrigaden: 4
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 19

Ammann
15.04.12, 16:09
Zug 7




An der Finnisch-Sowjetischen Front wird es wohl nächste Runde zu ersten
ernsteren Kämpfen kommen der Zweck besteht einzig und allein darin die
Engpässe zu überwinden und offenes Gelände zu erreichen weil die Finnen die Markierte Linie vor Runde 40
nicht überschreiten dürfen.

http://img843.imageshack.us/img843/4217/31092951.jpg


Bei Riga haben wir uns entschlossen die Stadt ohne weitere Straßenkämpfe
einfach auszuhungern,dass dürfte uns einiges an Mensch und Material sparen.

Ansonsten wird den Verbänden befohlen weiter vorzurücken ohne sich auf
große Kampfhandlungen mit den feindlichen Sperrverbänden einzulassen
die doch recht hinderlich sind.

http://img849.imageshack.us/img849/3463/77375525.jpg


Vor Minsk sieht es eigentlich recht gut aus,wenn die beiden eingeschlossenen
Panzerbrigaden vernichtet sind ist der Durchbruch wohl nicht mehr zu
verhindern,desweiteren wird die Stadt selbst ab der nächsten Runde direkt
bedroht sein,ob der Feind noch weitere Verbände opfern wird um diese
relativ unwichtige bzw unhaltbare Stadt zu verteidigen bleibt abzuwarten.

http://img718.imageshack.us/img718/9008/85258768.jpg


Die Stalin-Linie....alle feindlichen Einheiten die dort stehen sind verloren
da die Stellung eh schon umgangen ist,aber gerade diese Festungstruppen
empfindet das OKH wie die absolute Pestilenz,äußerst hartnäckige und
widerstandsfähige Truppen wie man sich eingestehen muß.Jede Sowjetische
Panzerbrigade ist ein leichter zu werfender Gegner.

http://img88.imageshack.us/img88/1967/42887782.jpg


Wie sollte es anders sein...natürlich sind auch hier diese Verbände stationiert.
Das OKH wird ab jetzt verstärkt auf die Pioniere setzen um die Flüsse zügig
zu überqueren und um die Russische Verteitigung als sinnlos zu erweisen.

http://img405.imageshack.us/img405/2929/75573083.jpg


Ein kurzes Fazit nach Runde 7:Im Gegensatz zu anderen Partien wie zb. vom
ehrenwerten Cfant der in Runde 7 schon vor Narva stand hängen wir noch
um einiges zurück was aber auch an einer anderen Strategie des Russen liegt.
Unser Gegenspieler verteitigt recht früh das Gelände so das wir verständlicher
Weise langsamer vorankommen,aber ein paar Kilometer schaffen wir schon noch
bevor der Zusammenbruch naht.:eek:



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 37
Panzerbrigaden: 4
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 19

Ammann
20.04.12, 16:59
Zug 8




An der Finnlandfront kam es nun diese Runde zu ersten ernsteren Gefechten
zwischen Finnischer Infanterie und sowjetischen NKVD Regimentern,
wie nicht anderes zu erwarten kam es dabei auf Finnischer Seite zu
teilweise horenden Verlusten trotz sehr guten Gefechtsaussichten.
Lediglich an 2 Punkten konnten Geländegewinne erzielt werden.

http://img827.imageshack.us/img827/3773/48004526.jpg


Riga und das angrenzende Frontgebiet könnte man ironischer Weise
mit einer vielbefahrenen Autobahn vergleichen die kurz davor steht wegen zu
vielen Baustellen in diesem Fall die Russen in einem Stau zu kollabieren.
Es geht hier nur Schritt für Schritt voran was das OKH als äußerst ärgerlich empfindet.

http://img580.imageshack.us/img580/6827/64697054.jpg


Großraum Minsk

Da die Stadt selbst sowieso an uns fällt und andere eingekesselte Einheiten
sich auch nicht für die Ewigkeit halten können sollen die Truppen versuchen
ihren Vormarsch wieder aufzunehmen.Es wird mit so wenigen Truppen wie
möglich das Hinterland gesäubert.

http://img692.imageshack.us/img692/6593/86185915.jpg


Die Stalin-Linie ist uns im Moment der größte Dorn im Auge.
Diese Stellung kann man nicht einfach so passieren und hinter
sich lassen.Die Festungseinheiten würden uns das ganze rückwärtige
Gebiet unsicher und den Spärlichen Nachschub noch spärlicher machen.
Desweiteren bindet sie eine beträchtliche Anzahl an Verbänden
die uns vorne fehlen.

http://img403.imageshack.us/img403/6531/26246317.jpg


Da die Flußübergänge leider sämtlich gesperrt sind wird versucht
den Dnestr mit Hilfe von Pioniereinheiten zu überwinden um die
ganze Sache wieder in Schwung zu bringen,entweder wir sehen uns
dann in Odessa wieder oder in der nächsten Verteitigungslinie:eek:

http://img803.imageshack.us/img803/822/29616354.jpg


So noch mal ein Bild der Gesamtlage von der Ostfront.

Jaaa....im OKH ist es sehrwohl bekannt das der Vormarsch der Wehrmacht
durchaus NICHT nach Plan verläuft:facepalm:
Etwas positives hat das ganze dennoch ,unsere Landser haben dann nicht so
einen langen Rückmarsch:ja:
Aber:wayne:

http://img69.imageshack.us/img69/2706/27975652.jpg



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 37
Panzerbrigaden: 4
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 20

Ribak
20.04.12, 19:56
Mich interessiert es.

Die Festungseinheiten haben nur einen Bewegungspunkt - ergo keine "Nachschubunterbinder".

Ammann
20.04.12, 20:42
Da ist ja noch ein General.....wenn auch nur ein sowjetischer:D

Ja aber genau diese Festungseinheiten sind sozusagen wie eine biblische Plage,
die absolute Pestilenz:eek:

plankalkül
20.04.12, 23:15
Da ist ja noch ein General.....wenn auch nur ein sowjetischer:D

Ja aber genau diese Festungseinheiten sind sozusagen wie eine biblische Plage,
die absolute Pestilenz:eek:

Aushungern. Oder wenn es schnell gehen muss: Viel schwere Artillerie wenn die Einheit eingegraben ist (150mm +). Nicht nur in reinen Bombardements, sondern auch in Masse bei einem Angriff als direkte Unterstützung hinzufügen.

Übrigens, Ihr müsst nicht alle diese Festungseinheiten mit Regimentern an jeder Seite umschliessen. Sperrt grossräumig mit aufgeteilten Sicherungsbataillonen oder Slowaken, Ungarn (deren Grenztruppen oder Sicherungen) und ähnlichem ab und hungert sie erst mal aus (mindestens fünf Runden). Nur da wo Schienen/Hauptversorgungsstränge verlaufen würde ich ohne Aushungern vorgehen.

Und.. Übrigens II. Der Grafik Mod, den Ihr benutzt ist von mir. Einer der frühen Gehversuche. Ich fühle mich geehrt, auch wenn er mir inzwischen gar nicht mehr gefällt. Hier gibt es noch mehr - Ihr könnt natürlich auch Grafiken von verschiedenen Mods kombinieren: http://thetoawbeachhead.wordpress.com/category/graphic-mods/

Cfant
21.04.12, 00:05
Generell: Die kleinen Kradeinheiten, Festungseinheiten etc. sind keine Panzerdivisionen wert. :) Einfach Inf Divs dreiteilen, so spart Ihr massiv Einheiten. Wenn der Gegner dennoch angreift, wirft er Eure "Belagerer" vielleicht - aber verliert seinen Verschanzungsbonus. Dann ist er Hackfleisch ;)
Wie Plankalkül sagt: Räumt nur, was Euren Vormarsch oder Nachschub behindert, der Rest kann warten. Truppen habt Ihr Anfangs genug.
Im Übrigen: Gute Jagd! :)

Ammann
21.04.12, 07:12
Danke für die Tips von den Generalen plankalkül und Cfant auf die Idee mit dem
Teilen der Einheiten zum aushungern bin ich noch garnicht gekommen.
Das wird nächste Runde gleich in Angriff genommen.

Den Grafikmod von euch hab ich in der Hauptsache genommen wegen der besseren
Ansicht zerstörter Schienen.Jetzt werden wir uns aber auch mal die anderen genauer ansehen.Vielleicht kann man das ganze ja fürs Auge noch etwas aufpeppen.

Ammann
27.04.12, 12:39
Zug 9





The Axis Player may only send one German division or three air formations to Finland.

Das hat das OKH schon veranlasst...aber wie bitteschön sollen denn
unsere Gebirgsjäger diese Linie durchbrechen?:eek:

Das reicht doch wieder mal vorne und hinten nicht.Es wird wohl ein
Kampfschauplatz nach 1 Weltkrieg Vorbild werden...Stellungskrieg

http://img440.imageshack.us/img440/2630/12226723.jpg


DESASTER

Die 2 und 10 Finnische Infanteriedivision können es nicht schaffen
eine Nicht mehr eingegrabene Russische Festungseinheit aus den
Stellungen zu vertreiben und müssen bei diesem Angriff viele Federn lassen.:motz:
Geplant war eigentlich es zurück zu drängen und die Artillerie Stellung anzugreifen.

Die 17 ID hatte gegen ein NKVD Regiment etwas mehr Glück und konnte
es werfen und in die ausgebauten Bunker einrücken.

http://img265.imageshack.us/img265/3706/93891178.jpg


Bis auf den Stadtteil wo...wie sollte es anders sein... eine Festungseinheit steht wird Riga wohl
in der nächsten halben Woche zu erobern sein...so zumindest hofft man es im OKH.

An anderen Stellen dieses Frontabschnittes sind unsere Einheiten nun schon
so weit durchgesickert das man langsam daran denken kann den Vormarsch
wieder aufzunehmen und weiteres Gelände in unseren Besitz zu bringen.

http://img341.imageshack.us/img341/5326/67264884.jpg


Junge Junge....die Leute...iss hier Fasching oder was???:wirr:

An der Stalin-Linie wurden einige Umgruppierungen vorgenommen um 1 die
Einheitenzahl die gebunden wird zu verringern und 2 um weiter nach Osten vorzurücken.

Im Prinzip erfüllt diese Verteitigungslinie für den Russen nur noch einen
Zweck...nämlich Truppen zu binden...was sicher auch beabsichtigt war.
Denn die Stellung ist längst umgangen und neue Ziele wurden ins Auge gefasst.

http://img718.imageshack.us/img718/8859/64183986.jpg


Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Pioniere die unter Kampfeinwirkung
2 Ponton Brücken über den Dnestr schlagen konnten ist es Einheiten der
Heeresgruppe Süd gelungen über eben diesen Fluss zu setzen und somit
in kürze Odessa selbst zu bedrohen.:burns:

http://img842.imageshack.us/img842/2406/35682569.jpg

Gleis und Brücken Reperaturen laufen überall auf Hochtouren um den immer
knappen Nachschub zu sichern:facepalm:



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 37
Panzerbrigaden: 5
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 20

Ribak
27.04.12, 15:27
Die NKVD Regimenter sind irrelevant, die müsst ihr nicht mitzählen.
Sowjetische HQs wären interessanter.

Ps: Apropos Murmansk - fragt doch einfach Canton, wie ers gemacht hat. Mittlerweile hat er den hohen Norden gesäubert.

Ammann
05.05.12, 10:10
Zug 10


So weiter geht´s mit neuer Grafik.
Das einzige was jetzt noch schön wäre ist wenn man die bewaldeten
Gebiete noch etwas hervor heben könnte und wenn wir wüßten wie man
im Editor die Besitzflaggen wechseln kann.
Vielleicht kann uns jemand der Regenten behilflich sein???:rolleyes:



Pattsituation vor Murmansk,hier werden wir wohl nur mit Hilfe
unserer Kriegsmarine die Sache wieder ins Rollen bringen können.
Also heißt es erstmal noch abzuwarten bis die Schiffe auch mal eintreffen.

http://img214.imageshack.us/img214/2017/14726910.jpg


Südlich von Murmansk werden wir versuchen mit den ss Gebirgsjägern
die feindliche MP Einheit zu werfen um uns ins den Rücken des Feindes
zu bringen.

http://img809.imageshack.us/img809/4189/10434171.jpg


Leningrad-Front

Kleinere Geländegewinne konnten erzielt werden,aber zum Teil nur weil
sich der Gegner zurückgezogen hat.Ansonsten haben wir hier ja noch genug
Zeit die vorgegebene Linie zu erreichen,im Klartext 30 Runden.

http://img404.imageshack.us/img404/6516/31804607.jpg


SIEG...SIEG...SIEG:prost:
Riga konnte nun endlich genommen werden.
Während der 5 Kampfrunden andauernden schweren Gefechte gelang es
unseren Truppen 2 Infanteriedivisionen und eine Festungseinheit zu vernichten.

Desweiteren konnten Wehrmachts und Waffen-SS Einheiten die Verteitigung
des Feindes aufbrechen und so eine Gasse bilden durch die der Vormarsch
nun ungestört fortgesetzt werden kann.
Allerdings sieht es mit dem Nachschub nicht gerade rosig aus.

http://img41.imageshack.us/img41/651/26051522.jpg


Die feindlichen Verbände in und um Minsk werden weiterhin belagert
und ausgehungert,irgendwann werden sie schon genug haben.
Orsha und Mogilev kommen auch langsam in Reichweite.

http://img23.imageshack.us/img23/9310/28862197.jpg


Die leidige Stalin-Linie.
Die Soldaten der Festungseinheiten sind äußerst zähe Burschen.
Es wird wohl noch einige Runden dauern bis die letzten kapitulieren.
Wir versuchen weiterhin Truppen hindurch zu schleusen.

http://img52.imageshack.us/img52/6237/43499996.jpg


Deutsche,Rumänische und Italienische Truppen kommen langsam an die
stark befestigte Festung Odessa heran.
Das dürfte uns einiges abverlangen und wird wohl sehr Verlustreich
und Zeitaufwändig ablaufen.

http://img4.imageshack.us/img4/1683/17353952.jpg


Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 39
Panzerbrigaden: 6
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 21

Gfm. Wrangel
05.05.12, 12:43
So weiter geht´s mit neuer Grafik.
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schick! Wo habt Ihr die her? Die hätten Wir auch gerne!


...und wenn wir wüßten wie man im Editor die Besitzflaggen wechseln kann.
Dazu müsst Ihr die Datei "flags.bmp" im Ordner "AltGraphics" mit einem Malprogramm bearbeiten. Ich kann Euch aber auch eine flags.bmp schicken, dort ist die Flagge dann schwarz-weiß-rot.

PS: Schöner AAR! Wir lesen mit!

PPS: Zug kommt gleich zurück!

plankalkül
05.05.12, 19:34
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schick! Wo habt Ihr die her? Die hätten Wir auch gerne!

Classic Redux. http://thetoawbeachhead.wordpress.com/category/graphic-mods/



Dazu müsst Ihr die Datei "flags.bmp" im Ordner "AltGraphics" mit einem Malprogramm bearbeiten. Ich kann Euch aber auch eine flags.bmp schicken, dort ist die Flagge dann schwarz-weiß-rot.

PS: Schöner AAR! Wir lesen mit!

PPS: Zug kommt gleich zurück!

Oder einfach die VP Hex Ansicht ausscchalten. Der Button mit der 50. Es gibt drei Stufen: Hervorgehoben, Nicht Hervorgehoben und Aus.

Gfm. Wrangel
05.05.12, 20:06
Danke, werter Plankalkül. Der Mod, den ich jetzt nutze, ist auch von Euch! Hervorragend!

Ammann
28.05.12, 16:31
Zug 11



Lage an der Ostfront.

http://img262.imageshack.us/img262/4981/44405819.jpg


Hoch im Norden versuchen unsere Männer in wiederholten Angriffen
Einbrüche zu erzielen,da dieses jedoch misslingt sind die Verluste auch
dementsprechend hoch ausgefallen.

Nächste Runde aber werden weitere Kriegsschiffe bereitgestellt
welche dann in kürze in die Kämpfe eingreifen werden können.

Mal schauen ob wir dann vor Murmansk etwas reißen können.

http://img708.imageshack.us/img708/8867/87743820.jpg


Finnische Leningrad Front.

Blauumrandetes Feld konnte eingenommen werden,aber bei den beiden
Roten Feldern leistete der Russe erbitterten Widerstand.

Aber wir lassen uns nicht entmutigen und versuchen weiterhin den
Durchbruch zu erreichen um so schnell wie möglich die vorgeschriebene
Stellung zu besetzen um uns dann in Ruhe neu zu formieren.

http://img443.imageshack.us/img443/2799/81325402.jpg


Am Frontabschnitt Riga gab es nur leichte Kampftätigkeiten,im großen
und ganzen wird sich darauf beschränkt feindliche Truppen
auszuhungern und mit Ari zu bepflastern und einige Erkundungsvorstöße
zu unternehmen.

Nachschublage ist weiterhin sehr angespannt.

http://img713.imageshack.us/img713/2023/57046760.jpg


Künftiger Ort blutiger Gefechte.

Rumänische und Deutsche Truppen erreichen die erste Verteitigungs-Linie
vor Odessa und bereiten sich auf die folgenden schweren Kämpfe vor.
Mal sehen was wir hier an Artillerie zusammen kratzen können um es nicht
zum Verdun zu machen.

http://img100.imageshack.us/img100/2686/97937317.jpg

Ansonsten ist es relativ ruhig im restlichen Frontgebiet

Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 39
Panzerbrigaden: 8
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 22

Ammann
15.06.12, 16:34
Zug 12




In diesem Zug ist nichts weltbewegendes passiert,deshalb gibt es nur
einen kurzen Überblick über den derzeitigen Stand der Dinge.
Unsere Einheiten quälen sich so langsam aber sicher voran.


-Kriegsmarine wird nächste Runde vor Murmansk eintreffen

-Finnen haben es weiterhin sehr schwer Ausgangsstellung vor Leningrad einzunehmen

-Minsk wird immer noch hartnäckig von NKVD Truppen verteitigt

-Stalinlinie bricht langsam zusammen

-Odessa ist nun von Land her fast vollständig eingeschlossen

-allerorts müssen noch einzelne Kessel aufgelöst werden die uns am Vormarsch hindern

http://img805.imageshack.us/img805/9701/41609642.jpg

Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 41
Panzerbrigaden: 9
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 25

Ammann
26.06.12, 21:30
Zug 13



Inzwischen sind endlich unsere Kriegsschiffe vor Murmansk eingetroffen
und werden die Infanterie hoffentlich gut unterstützen mit
ihren schweren Geschützen damit es hier im hohen Norden mal
vorwärts gehen kann.

http://img204.imageshack.us/img204/1084/99589495.jpg


Die 61 ID konnte ohne Gegenwehr Tallinn und 2 weitere Hafenstädte nehmen,während die 217 ID mit der Besetzung der beiden Inseln
beauftragt wurde.

Im Gebiet um Riga wurden nun fast alle Feindlichen Verbände vernichtet und wie man sieht scheint der ganze Raum Nordöstlich
davon Feindfrei zu sein.Hoffen wir es mal,um so schneller geht es weiter.



http://img96.imageshack.us/img96/8608/29386011.jpg


Auch Minsk konnte nun nach zähem Ringen endlich genommen werden.
Vor uns liegt Orsha gefolgt von Smolensk wo wieder mit zähem
Widerstand zu rechnen ist.

http://img233.imageshack.us/img233/1381/93448810.jpg


Die Große Stadt

Kiev liegt in Reichweite unserer Truppen,leider konnte unsere
Aufklärung noch nicht feststellen ob der Russe dort Truppen hat oder nicht.
Aber wie auch immer es kommen wird fällt diese Stadt.

http://img853.imageshack.us/img853/1122/86438161.jpg


Odessa wurde nun von der Landseite her völlig eingeschlossen und
es kann somit damit begonnen werden die Stadt zu erobern,aber...
hier erneuern wir unsere vor einiger Zeit gestellte Frage ob solch
eine Stadt ausgehungert werden kann oder ob irgendwie eine
Versorgung über See oder Luft simuliert wird.

http://img525.imageshack.us/img525/5840/12864958.jpg





Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen: 42
Panzerbrigaden: 12
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 26

Das mit den Städtenamen unter 3.4 auf der Exportierten Karte ist
natürlich blöd,aber noch blöder ist es das sie viel zu groß ist um
sie mit ImageShack hochzuladen als nicht Premium Nutzer.:motz::vertrag:

Admiral Hipper
26.06.12, 22:27
Odessa wurde nun von der Landseite her völlig eingeschlossen und
es kann somit damit begonnen werden die Stadt zu erobern,aber...
hier erneuern wir unsere vor einiger Zeit gestellte Frage ob solch
eine Stadt ausgehungert werden kann oder ob irgendwie eine
Versorgung über See oder Luft simuliert wird.

Die Stadt wird glaube ich so lange versorgt wie Sevastopol in russischer Hand ist.
Oder so ähnlich, Wir kennen das Spiel schließlich nur aus den AARs.;)

Cfant
26.06.12, 22:28
Odessa aushungern ist schwierig, es hat nämlich einen Versorgungspunkt. ;) Der geht nur weg, wenn Ihr Sewastopol einnehmt. Aber so stark ist die Stadt nicht verteidigt, die könnt Ihr (später) relativ leicht einnehmen, denke ich. :) Schön, dass Ihr nun wieder rascher vorrücken könnt!

Edith stellt fest, dass ich eine Schnecke bin :(

plankalkül
27.06.12, 00:24
Das mit den Städtenamen unter 3.4 auf der Exportierten Karte ist
natürlich blöd,aber noch blöder ist es das sie viel zu groß ist um
sie mit ImageShack hochzuladen als nicht Premium Nutzer.:motz::vertrag:

Na dann macht sie doch kleiner. Oder nicht?:???::)

Ammann
27.06.12, 20:27
Werter Cfant...warum seid ihr eine Schnecke,es liegt doch wohl auch sehr viel
am Gegenspieler und seiner Taktik,vielleicht schlagen wir ja irgendwann mal eine
Partie TOAW.

Ammann
27.06.12, 20:31
Werter plankalkül...im Orginal ist diese Datei aber schon 10,5 MB groß laut Photo Scape:eek:
Was sollen wir denn bloß tun:???::schrei::facepalm:

Ammann
27.06.12, 20:34
Sevastopol.....das ist aber noch ein langer Weg:uhoh:

plankalkül
28.06.12, 10:41
Werter plankalkül...im Orginal ist diese Datei aber schon 10,5 MB groß laut Photo Scape:eek:
Was sollen wir denn bloß tun:???::schrei::facepalm:

Na die Größe des Bildes in Pixeln reduzieren (Bild skalieren, Grösse ändern..). Ich hab Photoscape nicht, aber irgendwo gibt es bestimmt einen Menupunkt. Ich schrumpfe meine FitE Übersichtskarte immer auf eine Breite von ca. 600 Pixeln. Nachdem ich die Ränder weggeschnitten hab. Die Datei hat dann zwischen 400 und 500 kB.

EDIT: ???? In Post #61 (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=811080&postcount=61) habt Ihr doch eine Karte gepostet...

Cfant
28.06.12, 10:47
Werter Cfant...warum seid ihr eine Schnecke,es liegt doch wohl auch sehr viel
am Gegenspieler und seiner Taktik,vielleicht schlagen wir ja irgendwann mal eine
Partie TOAW.

Eigentlich meinte ich nur, dass Admiral Hipper Eure Frage bezgl. Odessa schneller beantwortet hatte ;)
Bin schon gespannt, wenn der eigentliche Kampf losgeht :) Immer vorwärts, werter Ammann!

Ammann
30.06.12, 10:52
Zug 14



So jetzt haben wir endlich eine halbwegs vernünftige Gesamtübersicht.

Der Russe wird wohl demnächst seine Luftwaffe wieder an die Front verlegen.

http://img94.imageshack.us/img94/1594/17562729.jpg


Vor Murmansk greift die Marine mit eher mäßigem Erfolg in die
Kämpfe ein,wir nehmen es als einschießen der Artilleriegeschütze hin.

Südlich davon versuchen wir den Feind zu umgehen und einzukesseln.
Hierzu werden zur Unterstützung der SS Gebirgsjäger 3 Infanterie
Regimenter abgestellt.

http://img716.imageshack.us/img716/6191/16031634.jpg


In Estland rücken unsere Truppen ohne Widerstand in die Russische
Weite ein,dies wird bis zum erreichen der Narva wohl auch so bleiben.
Erst an diesem Fluss ist wieder mit ernsthafter Gegenwehr zu rechnen.

http://img831.imageshack.us/img831/3192/20953418.jpg


Smolensk.....Ort künftiger schwerer Gefechte
In kürze wird die erste Verteitigungslinie erreicht werden und der
Russe ist sicher nicht gewillt diese kampflos zu räumen.

Hier wird wohl ein großer Teil unserer Artillerie konzentriert werden
um es den Divisionen so leicht wie möglich zu machen.

http://img535.imageshack.us/img535/2241/73735907.jpg


Das meiste vom Stadtgebiet Kiev´s konnte im Handstreich
genommen werden,lediglich ein Stadtteil wird noch von Festungsartillerie verteitigt.

Hier werden wir unsere Stukas zum Einsatz bringen um die
Geschütze in den Boden zu Bomben.

http://img542.imageshack.us/img542/6679/82370686.jpg

Vor Odessa ist unterdessen nur vereinzeltes Artilleriefeuer zu
vernehmen,laut Befehl vom OKH ist den am Kampf um die Stadt
beteiligten Verbänden eine kurze Erholungsphase zu gönnen.

Der eigentliche Angriff auf die Stadt beginnt kommende Runde
und kann hoffentlich verhältnissmäßig schnell zu einem guten
Abschluss gebracht werden.


Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 42
Panzerbrigaden: 12
Kavalleriedivisionen: 3
NKVD Regimenter: 26
Fallschirmjäger Brigaden:1

Ammann
08.07.12, 09:54
Zug 15



Wie zu erkennen ist hat der Schlefaz (Schlechteste Feldherr aller Zeiten):D
beschlossen seine Luftwaffe in 3 Gebieten zu konzentrieren.

In Estland zu Unterstützung der Truppen im Gebiet um Narwa
um einen schnelleren Durchbruch zu ermöglichen und um die Finnen
vor Leningrad zu entlasten.

Bei Kiev vorerst nur um die Festungsartillerie der Stadt zu zerschlagen.

Im Gebiet Odessa natürlich um die Russischen Verteitigungsstellungen
zu zerbomben.

http://img502.imageshack.us/img502/6715/39035640.jpg


Die Kriegsmarine ist noch nicht so Überzeugend wie von
uns erhofft,ihre Erfolge sind bis jetzt naja sagen wir eher dürftig.:motz:
Wir kommen hier einfach nicht so recht weiter.:heul:

http://img36.imageshack.us/img36/6674/49189875.jpg


Mal sehen was unsere Männer hier noch erreichen können.
Kleinere Erfolge stellen sich zwar ein,jedoch noch nichts entscheidendes.

http://img88.imageshack.us/img88/7513/90774482.jpg


Unsere Einheiten kommen nun der Narwa immer näher.
Durch Unterstützung konzentrierten Luftwaffenverbände soll der
Durchbruch erzwungen werden um auf Leningrad marschieren zu
können und zweitens nach Süden zu schwenken um die Verteitigungslinie
am Peipus See von hinten anzugreifen.

http://img217.imageshack.us/img217/9802/26863525.jpg


Vor Smolensk braut sich Unheil zusammen,es ist nur noch die Frage für wen.
Für den Sturm auf die Stadt haben wir 4 Panzer und 3 Panzergrenadier-
Divisionen + einige Infanterie Verbände aufgeboten,vielleicht
können wir noch etwas zusammen kratzen.

http://img823.imageshack.us/img823/5541/68042318.jpg


Bei Kiev ist die Lage im allgemeinen als ruhig zu bezeichnen.
Die Festungsartillerie der Stadt soll in kürze ausgeschaltet werden
und bis zur neuen Russischen Front sind es noch einige Kilometer.

http://img210.imageshack.us/img210/7785/33254836.jpg


Der Russe räumt überraschender Weise die erste Verteitigungslinie
Odessas kampflos und zieht sich direkt ins Stadtgebiet zurück.
Bis jetzt beschränken wir uns noch auf Artilleriefeuer,Fliegerverbände
wurden inzwischen herangeführt und werden bald in die Kämpfe
eingreifen sodas unsere Bodentruppen ihren Sturm beginnen können.

http://img515.imageshack.us/img515/7610/56472232.jpg




Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 44
Panzerbrigaden: 14
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 26
Fallschirmjäger Brigaden:1

Ammann
19.07.12, 19:44
Zug 16


Vor Murmansk wurde in mehreren Kampfrunden unter schweren
Verlusten für beide Seiten eine Festungseinheit ausgegraben und
vertreiben,leider konnte die Pioniereinheit nicht mehr geworfen
werden.
Der Feind wird die Stellung sicherlich neu besetzen und wir können
aufgrund der Verluste keinen neuen Angriff wagen.

http://img845.imageshack.us/img845/401/64051314.jpg


Auch hier tobt der Schlachtendonner.......jedoch bleiben unseren
Truppen die ausgemalten Erfolge verwehrt.Es wird wohl einige
Truppenverschiebungen geben um endlich in die Feindliche Linie
einbrechen zu können.

http://img856.imageshack.us/img856/2833/94274885.jpg


Vor Narwa rücken unsere Einheiten den Russen auf die Pelle.
Jetzt müssen wir schauen das die Gleise schnell repariert werden
um genug Nachschub und natürlich auch Eisenbahngeschütze an
die Front zu bekommen.

http://img40.imageshack.us/img40/8031/42580284.jpg


Die Schlacht um Smolensk wird nun bald beginnen,obwohl den
Verbänden eigentlich eine Ruhepause zustehen würde.

http://img72.imageshack.us/img72/7684/32444493.jpg

Ansonsten ist es relativ ruhig an der Front.



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 44
Panzerbrigaden: 15
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 26
Fallschirmjäger Brigaden:1

SolInvictus202
19.07.12, 19:47
wir glauben zu erkennen, dass vorallem bei Murmansk der Unterschied zwischen 3.29 und 3.4 wohl recht deutlich zu sehen ist.... Cfant hat da unsere Stellung binnen 2 Runden ausgelöscht... hier scheint dies ja nun VIEL langsamer voranzugehen - wohl einfach deshalb, da der Gelände UND der Befestigungsbonus voll zum tragen kommen...

Ammann
19.07.12, 20:44
Persönlich gesehen finde ich es dennoch realistisch wenn eine über Wochen
ausgebaute Stellung nicht in kürzester Zeit mit ungenügenden Kräften
überrannt werden kann.

Cfant
19.07.12, 20:55
Ich hatte die starken Befestigungen vor Murmansk nicht angegriffen, sondern umgangen und dann ausgehungert. :) Nicht, dass es mir letztlich viel genutzt hätte... :D Ich wünsche Euch mehr Erfolg vor Smolensk, als ich hatte. Wobei Euer Gegner offenbar nicht den Fluss als Verteidigungslinie nutzt. Ich bin gespannt. :)

Ammann
21.07.12, 17:09
Zug 17


Da wir in diesem Zug größtenteils damit beschäftigt sind auf die
Feindliche Verteitigungslinie aufzurücken gibt es nur ein kuzes
Intermezzo.

Kiev wurde durch unsere Einheiten nun vollständig von den Roten
Horden befreit.

Vor Murmansk mußte durch eigene Dusslichkeit der Verlust der Köln
beklagt werden.

http://img703.imageshack.us/img703/592/79194400.jpg


Die Schlacht um Odessa beginnt.

Östlich Odessa´s dringt die 170 ID in die Landenge ein nachdem sie
die Verteitigende NKVD Einheit aus ihren Stellungen vertrieben hat.
Während dessen bei der Stadt selbst eine Fallschirmjägerbrigade
zur Sau gemacht wird,es hätte wohl noch einer Kampfrunde bedurft
um die selbige zum Rückzug zu zwingen.

http://img818.imageshack.us/img818/6026/28356757.jpg



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 45
Panzerbrigaden: 15
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 26
Fallschirmjäger Brigaden:3

Ammann
17.08.12, 16:15
Zug 18

In dieser Runde ist wieder nichts entscheidendes passiert,deshalb nur
die große Lagekarte.

Wir sind weiterhin damit beschäftigt unsere Truppen an den Feind zu
bringen.
Die Heeresgruppen Mitte und Nord haben dies nun fast abgeschlossen,
von daher ist in Kürze mit erhöhten Kampftätigkeiten zu rechnen.


http://img98.imageshack.us/img98/6740/64395951.jpg



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 46
Panzerbrigaden: 15
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 26
Fallschirmjäger Brigaden:3

Teutates
24.08.12, 16:22
Sehr schöner AAR bisher
wir werden gespannt mitlesen :)

Ammann
05.09.12, 19:05
Mein Gegner lässt leider auf sich warten,vielleicht ist er im Urlaub,werden mal
nachfragen von daher möchten wir die Verzögerung Entschuldigen.

Ammann
15.09.12, 10:01
24 August 1941 Zug 19



Es war eine sehr kurze Runde von 100% auf 20%.

Die Neue Front wurde inzwischen von einer Großzahl an Truppen
erreicht,aber wie man sehen kann sind im Bereich der Heeresgruppen
Mitte und Süd noch einige Widerstandsnester auszuräuchern.

Vor Murmansk was hier nicht im Bild ist kommen unsere Truppen einfach nicht voran.

http://imageshack.us/a/img194/1412/71113649.jpg


Das markierte Hex soll unser erstes Ziel sein,jedoch können wir
trotz massiven Einsatz unserer Flugzeuge die Feindlichen Einheiten
nicht entscheidend schwächen und so wird unserer Nachfolgender
Infanterieangriff abgewiesen.
Artillerie wird dringend benötigt.....

http://imageshack.us/a/img404/2180/78994563.jpg


Das versumpfte Gelände südlich des Peipus See´s spielt dem
Feind bei seiner Verteitigung natürlich in die Hände.


http://imageshack.us/a/img41/6910/96520369t.jpg


Die Angriffsstreitkräfte für die Einnahme Smolensk´s stehen nun
bereit,aber der Nachschub trifft leider nur tröpfchenweise ein so das
nur die wenigsten Einheiten ihre Sollstärke aufweisen.

http://imageshack.us/a/img171/4981/98278934.jpg


Odessa.....
ab der nächsten Runde werden wir mit dem eigentlichen Angriff auf
die Stadt beginnen,die Truppen sind relativ ausgeruht und zur
Unterstützung wurde die 7 Fallschirmjäger Division an die Front geflogen.

http://imageshack.us/a/img687/4404/46426955.jpg



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 46
Panzerbrigaden: 16
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 26
Fallschirmjäger Brigaden:3

TXTwilight
16.09.12, 13:34
Ohje, da habt ihr ja was vor euch, werter Herr Ammann.
Dadurch, dass euer Gegner bisher noch so gut wie gar nicht verteitigt hat, hatte er genügend Zeit eine stabile Frontlinie zu errichten, auch wennn mir diese etwas seltsam anmutet im Süden. Gut, dass verringert die Größe der Front, aber das Gelände könnte halt besser sein.

Vielleicht könnt ihr einige Frontabschnitte entdecken, wo euer Gegner nicht allzu tief steht und ihn durch punktuelle Angriffe an mehreren Frontabschnitten dazu zwingen, seine Reserven heranzuführen und so langsam seine Verteidigungskraft zu zersetzen.

Aber ersteinmal viel Glück vor Odessa. Die Stadt scheint nicht allzuschwer verteidigt zu sein und eine Einnahme liegt im Bereich des Möglichen.

Ammann
16.09.12, 14:16
Bitte lasst das Herr weg....es sei denn ihr legt großen wert darauf!;)

Mal sehen wie und wo wir den Durchbruch erzwingen,zumal unsere Nachschublage
nicht unbedingt gut aussieht.
Odessa sollte über kurz oder lang sowieso in unsere Hand übergehen.

TXTwilight
16.09.12, 14:41
Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, dass solche Formulierungen hier Usus sind und wollte mich nur anpassen. Jedes Forum hat da ja so seine Eigenarten.

Vor Smolensk scheint es einige schwächere Abschnitte im Norden zu geben, aber ja, die Versorgung setzt euren Truppen stark zu. Da heißt es nur abwarten und Tee trinken.

Ammann
16.09.12, 14:46
Ihr braucht euch nicht zu entschuldigen.......war nur auf das Herr bezogen

Unser Sorgenkind ist im Moment Murmansk,wir kommen einfach nicht voran....
An anderen Abschnitten warten wir noch auf das eintreffen von Artillerie.

Cfant
17.09.12, 09:03
Sagt mal, die ganzen Flieger im Nordbaltikum nahe der Narva-Front - sind die nicht im Einzugsbereich der Sowjetflotte? Mit Küstenbombardement können Euch da horrende Flugzeugverluste entstehen!

Ammann
17.09.12, 16:56
Da habt ihr natürlich Recht.....so betrachtet,allerdings hatten wir bis jetzt wohl
Glück das der Feind das entweder auch noch nicht gemerkt hat oder er aber seine
Schiffe nicht riskieren will.

Ammann
29.09.12, 10:18
27.8.1941 Zug 20


-erstes Regiment abgeschnitten

-die Truppen erreichen langsam die Front

-Kesselauflösungen im Hinterland

-Massen an Flak bei Smolensk

-Ruhe vor dem Sturm bei Odessa

http://imageshack.us/a/img254/232/38669236.jpg


Eigentlich heißt es ja keinen Schritt zurück,aber hier ist eher das
Gegenteil der Fall keinen Schritt nach vorn.
Vor Murmansk können wir keinen Boden gut machen und Südlich
ist gar ein Gebirgsjägerregiment abgeschnitten und damit in
eine bedrohliche Lage geraten.

http://imageshack.us/a/img69/5751/56105337.jpg
http://imageshack.us/a/img513/2628/41595898.jpg


Hier einmal die Finnlandfront im Überblick.
Bis auf gelegentliches Artilleriefeuer wird die Natürliche Ruhe
kaum gestört und man könnte denken das tiefster Frieden sei.

http://imageshack.us/a/img845/9363/40309293.jpg


Im Verlauf von 7 Kampfrunden und massivstem Einsatz unserer
Luftwaffe konnte eine vorgeschobene Stellung des Russen genommen
werden,jedoch stehen uns noch viel härtere Gefechte bevor.

http://imageshack.us/a/img843/4034/15529356.jpg


An der Smolenskfront konnte eine Feindliche Panzerdivision auf
eine Stärke von 5....6 gebombt werden jedoch konnten wir unsere
Infanterie nicht mehr dazu bringen einen Entscheidenen Angriff
durchzuführen und damit in die Stellung einzubrechen,somit muß
damit gerechnet werden das der Feind diese heraulöst und
wieder mit einer kampfstarken Truppe besetzen wird.

Man beachte auch die Feindliche Flakkonzentration.
Wird er hier seine Flieger konzentrieren?

http://imageshack.us/a/img853/4246/12884418.jpg


Auch hier im Süden muß um jeden Meter Boden hart gekämpft
werden da der Russe sich gut verschanzt hat.
Der Angriff auf Odessa wurde noch einmal verschoben,dass OKH hat
entschieden das die Ankunft schwerer Eisenbahngeschütze abgewartet
werden soll und damit kann in den nächsten 3 Tagen (1 Runde)
gerechnet werden,vorerst müssen allerdings noch einige Gleise
repariert werden.

http://imageshack.us/a/img840/9195/96391076.jpg


Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 46
Panzerbrigaden: 16
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 27
Fallschirmjäger Brigaden:3

Gfm. Wrangel
29.09.12, 14:05
Was sagt Euer Gegner eigentlich zur Partie? Macht er sich noch Hoffnungen?

Ammann
29.09.12, 14:09
Ich bin mir grad nicht sicher inwiefern ihr das meint......
Was heißt Hoffnungen?Sollte ich mir nicht welche machen anstatt der Russe.

Gfm. Wrangel
29.09.12, 15:17
LOL, das hab ich jetzt völlig verpeilt! :prost:

Ammann
29.09.12, 16:11
Und was meine Hoffnungen betrifft.......ich möchte schon noch ein kleines Stück
weiter kommen wobei ich mir über die Weite dessen keine Illusionen mache,
mich würde es allerdings nicht im geringsten stören wenn ich mich im Laufe
der Zeit in der Rolle des Verteitigers wieder finden würde.

Ammann
03.10.12, 16:57
31.8.1941 Zug 21

Südlich von Murmansk ist es dem Jägerregiment mit Hilfe einiger
Flieger schlußendlich gelungen die Einkreisung zu durchbrechen.
Bei diesen schweren und äußerst unübersichtlichen Kämpfen in
dichtem Nadelwald konnte ein Regiment des NKVD vernichtet werden.

Derweil sind 3 weitere Kriegsschiffe auf dem Weg nach Murmansk,
darunter auch das Schlachtschiff Tirpitz,vielleicht können sie uns
helfen endlich Vorwärts zu kommen.

http://imageshack.us/a/img812/1232/69272243.jpg


An der Narwa-Front stehen unsere Einheiten nun kurz davor den
Strom zu überqueren.Die Feindliche Infanteriebrigade welche das
westliche Ufer besetzt hielt konnte in rollenden Angriffen stark
dezimiert und zurückgeworfen werden.
Da nun auch die Eisenbahnverbindung fast bis zur Front reicht kann
auch bald mit dem Eintreffen von Artillerie gerechnet werden was
unsere Bemühungen wohl durchaus erleichtern wird.

http://imageshack.us/a/img22/5780/77523930.jpg


Vor Smolensk konnte uns der Russe einen Einbruch in sein
Stellungssystem nicht länger verwehren.
Wie zu erwarten wurde die angeschlagene Division ausgetauscht
und durch frische Truppen ersetzt,da diese sich aber nicht ausreichend
verschanzen konnten ist es unserer Infanterie gelungen die Stellung
zu stürmen und den Feind zu vertreiben,nun bangen aber die Männer
in den ehemals russischen Gräben ob sie diese werden halten können
bis der Einbruch erweitert werden kann.

http://imageshack.us/a/img846/1895/41036396.jpg


Das Eintreffen der Eisenbahngeschütze macht sich alsbald bemerkbar.
Die Feindliche Fallschirmjägerbrigade im Norden der Stadt wurde
stark getroffen und hat nun nicht mehr viele einsatzfähige Männer.
Sie wird wohl zur Auffrischung zurückgezogen,allerdings hat der
Iwan hier nicht allzuviele Verbände die er nach vorn schicken könnte.

http://imageshack.us/a/img253/4237/100sh.jpg


Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 48
Panzerbrigaden: 17
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 28
Fallschirmjäger Brigaden:5

Ammann
07.10.12, 16:16
3.9.1941 Zug 22




-weitere Kriegsschiffe vor Murmansk eingetroffen

-fast alle Truppen in den Ausgangsstellungen

-Gegenangriff bei Smolensk

-Partisanen vor Brest Litovsk

-Einbruch in Festung Odessa

http://imageshack.us/a/img37/3959/104qv.jpg


Der Russe schleicht hier vor Brest Litovsk still und heimlich mit
einer Partisanen Einheit im Gelände herum.
Glücklicherweise konnte ich das im Replay sehen denn wie man auf
dem Bild sieht,sieht man nichts.
Unsere Brandenburger konnten den Feind jedoch stellen und
Gleisbautrupps sind auch schon vor Ort um die Schäden wieder auszubessern.

http://imageshack.us/a/img99/5732/101wn.jpg


Durch einen Angriff unterstützt durch Panzer wurden unsere angeschlagenen
Infanteristen leider wieder zurückgetrieben.
Jedoch bleibt dies im Moment die größte Schwachstelle in der Front
auf die wir unsere Bemühungen konzentrieren.

http://imageshack.us/a/img585/4906/102vpl.jpg


Die erste Stellung der Festung Odessa konnte gestürmt werden,
währenddessen sind per Bahntransport weitere Artillerieeinheiten
am Kampfort eingetroffen und werden ab nächste Runde voll in
die Kämpfe eingreifen können.

http://imageshack.us/a/img96/5586/103vfo.jpg



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 48
Panzerbrigaden: 18
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 28
Fallschirmjäger Brigaden:6

Ammann
11.10.12, 17:00
7.9.1941 Zug 23


Der Feind berichtet uns höchtpersönlich von einer "sogenannten Panzerschwemme"
und von seinen Vorstellungen einer zeitigen Offensive.
Den Gedanken daran stoßen wir vorerst weit von uns wenngleich
er wahrscheinlich garnicht mal so Unrecht hat.

http://imageshack.us/a/img195/3831/108fp.jpg

An der Narvafront konnte in zähen Ringen wieder eine Stellung
des Russen erobert werden,es wird mitunter festgestellt das es äußerst
mühsehlig ist in die Verteitigung des Gegners eine Bresche zu schlagen.
Nächste Runde werden wir deshalb versuchen Südlich des Peipus See´s
etwas Unruhe zu stiften und so die Hoffnung des OKH den Feind dazu
bringen seine Truppen zu verteilen,ob dieser Plan Früchte trägt
sei einmal dahin gestellt.

http://imageshack.us/a/img197/8104/105f.jpg


In der Nähe von Smolensk konnte die 268 ID eine Panzerdivision
vertreiben und deren Stellungen besetzen.Widerrum wurde die
Schwachstelle angegriffen.Nun soll versucht werden einen Keil
in die Russische Linie zu treiben und den Einbruch auszuweiten.
Derweilen schafft der Feind unbeirrt Panzerreserven heran.

http://imageshack.us/a/img339/4829/106pr.jpg


Die Schlacht um Odessa tobt unvermindert weiter,während schwerster
Gefechte konnte die 46 ID unterstützt durch Artillerie und Flugzeuge
eine Fallschirmjägerbrigade vollkommen zerschlagen.
Geplant ist nun die Nordöstlich der Division stehende Festungsbrigade
zu vernichten,deren Stellung zu besetzen und somit die Truppen
ausserhalb der Stadt vom Nachschub abzuschneiden.

http://imageshack.us/a/img40/74/107fn.jpg





Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 48
Panzerbrigaden: 18
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 28
Fallschirmjäger Brigaden:7

Ammann
19.10.12, 15:15
10.9.1941 Zug 24



Die Gebirgsjäger befinden sich inzwischen in einer äußerst kritischen Lage.
Nach wiederholten Feindlichen Angriffen mußten sie schlußendlich weichen
und sehen nun einem ungewissen Schicksal entgegen.
Auf Entsatz ist nicht zu hoffen,es gibt außer den paar Flugzeugen die
wir in dieser Gegend einsetzen können nichts womit wir ihnen helfen könnten.

http://imageshack.us/a/img820/6708/109ew.jpg


Durch das leider vorzeitige Rundenende von 50% auf 0% war es mir nicht mehr möglich
das bezeichnete Hexfeld zu erobern.Der Angriff wird voraussichtlich in der nächsten Runde fortgeführt.

http://imageshack.us/a/img7/5705/110vm.jpg


Auch hier das gleiche in Grün....die Festungsbrigade konnte nicht geworfen werden
und somit wurde es nicht geschafft den Kessel zu teilen.
Obwohl ich mir nicht sicher bin den Nordöstlichen Teil dann vom Nachschub abschneiden
zu können da ein Hafen vorhanden ist.

http://imageshack.us/a/img407/8302/111wqy.jpg



Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 48
Panzerbrigaden: 18
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 28
Fallschirmjäger Brigaden:7


Informationen vom Feind

Support Group: 134
Cmd Group: 24

Rifle Sqds: 11228
H-Rifle Sqds: 2705
SMG Sqds: 1997
Engineer Sqds: 3034
Med. + Hev. MGs: 7865
AT Rifle: 3893

45mm AT: 2603
76mm AT: 1322

76mm How: 638
122mm: 1106

50mm Mort: 4678
82mm Mort: 3136
120mm Mort: 1127

BA-10: 2788
Trucks: 2959
T-26: 2830
T-37: 200
BT-5: 443
BT-7: 1292
KV-Is: 177
T-34: 287

I-15: 186
I-16: 111
SB-2: 108

Ruppich
19.10.12, 16:12
Wenn der Hafen (Hex mit Hafen) selber kein Supply Punkt ist, läuft in den Bereich nichts an Supply hinein (wie bei HOI z.B.)

Ammann
19.10.12, 16:26
Recht herzlichen Dank.Also lohnt es sich den Kessel zu trennen.

Cfant
19.10.12, 16:55
Könntet Ihr uns auch ein paar Eurer Verluste posten? Also Inf, Pz IV und so...

Ammann
20.10.12, 07:52
Natürlich.....folgt mit dem nächsten Zug der schon wieder bei uns liegt und heute noch bearbeitet wird.

Ammann
22.10.12, 17:06
14.9.1941 Zug 25




Da im großen und ganzen nicht viel passiert ist wird diese Runde
nur kurz angeschnitten.

6 Gebirgsdivision als Verstärkung westlich von Murmansk eingetroffen,
aber auch das wird uns nicht viel nutzen um vorwärts zu kommen.

Mehrere Partisanen Einheiten machen das Hinterland der Front unsicher,
wir wissen nicht ob es ein Bug oder so gewollt ist das man eben diese Halunken
nur im Replay sieht und nicht direkt im Spiel.

An der Narwafront beißen wir uns grad die Zähne aus,eigentlich genauso wie überall,
Smolensk und Odessa machen da keine Ausnahme.

Ich werde wohl oder übel nicht drumherum kommen die Angriffstätigkeiten auf nur sehr
wenige Stellen zu beschränken vielleicht maximal 2,an diesen Punkten muß dann eben
sämtliche verfügbare Artillerie und alle einsatzbereiten Fliegerverbände konzentriert werden
um eine Chance zu haben irgendwo einen entscheidenden Durchbruch zu erreichen.

http://imageshack.us/a/img440/7590/112gjp.jpg


So hier einmal unsere Verluste.

http://imageshack.us/a/img15/1281/113ila.jpg
http://imageshack.us/a/img208/6493/114eoj.jpg
http://imageshack.us/a/img35/2079/115yq.jpg
http://imageshack.us/a/img717/4852/116vkt.jpg
http://imageshack.us/a/img402/4563/117fi.jpg
http://imageshack.us/a/img707/5514/118yw.jpg
http://imageshack.us/a/img831/4269/119dip.jpg
http://imageshack.us/a/img5/2549/120sy.jpg
http://imageshack.us/a/img338/1759/121bc.jpg
http://imageshack.us/a/img5/8898/122q.jpg
http://imageshack.us/a/img705/9089/123afj.jpg
http://imageshack.us/a/img202/2069/124qh.jpg
http://imageshack.us/a/img706/8654/125fo.jpg
http://imageshack.us/a/img402/8955/126rf.jpg

Ammann
28.10.12, 17:07
17.9.1941 Zug 26




Südlich von Murmansk.

Während die 6te Gebirgsdivision in Sollstärke auf dem Marsch
zur Front ist sieht es beim 12 SS Gebirgsregiment zappenduster aus.
Die Männer sind nun seit Wochen auf sich allein gestellt ohne Nachschub
an Nahrung und Munition,permanent müssen Angriffe von Rotarmisten
abgeschlagen werden sodass die Zahl der Verwundeten stetig steigt.
Die Kameraden schauen in teilnahmslose eingefallene Gesichter mit der
bitteren Gewissheit ihren langjährigen Freunden nicht helfen zu können.
Die Zahl der Einsatzbereiten Männer beträgt nur mehr ca. 150 Mann von
einstmals knapp 3000.

http://imageshack.us/a/img217/2135/127fj.jpg


Der Beginn zur Änderung der Taktik ist getan.
Es sind nun ca. 2 Drittel unserer Luftwaffe im Nordsektor versammelt,
desweiteren wurde sämtliche Eisenbahnartillerie aus Odessa auf den Weg
in Richtung Narvafront beordert,damit wären dann auch alle Schienengeschütze
im Norden eingesetzt,auch weitere Artillerieregimenter aus der Odessafront
befinden sich auf dem Marsch,einstweilen hat sich nun auch unsere
komplette Kriegsmarine im Kampfraum versammelt.
Damit so ist unsere große Hoffnung sollte doch etwas zu machen sein
um den Russen Beine zu machen,aber wir werden es sehen.

http://imageshack.us/a/img853/6767/128qq.jpg


Die Schlacht um Odessa ist auf ihrem Höhepunkt.
Der Sensemann hält wieder reiche Ernte auf beiden Seiten.
Die Festungsbrigade im Norden konnte nach Aufweichen der Linie
von unseren Rumänischen Verbündeten aus ihren Stellungen
geworfen werden,damit müßte der Rest der Russen im Norden
und Süden eigentlich vom Nachschub abgeschnitten sein.

Auch die Fallschirmjägerbrigade mußte schon mächtig Federn lassen,
hier wird der Angriff nächste Runde als erstes losbrechen.

http://imageshack.us/a/img405/4655/129zu.jpg

Ammann
31.10.12, 19:30
21.9.1941 Zug 27

Gedenken an unsere tapferen Toten.


http://www.youtube.com/watch?v=54MJPA9ZCJ4

Unsere Gebirgsjäger in den dichten Wäldern im Norden Rußlands
konnten nun dem Feindlichen Druck nicht mehr länger standhalten,
nachdem die Stellungen von allen Seiten berannt wurden
fielen auch die letzten Männer im Nahkampf.



An der Narvafront konnte inzwischen wieder etwas Gelände gewonnen werden.
In stetigem Ringen konnte eine Panzerabwehrbrigade und eine Infanteriedivision
zurückgeworfen werden.

http://imageshack.us/a/img191/8343/132ky.jpg


Aber eigentlich hatte sich das OKH von insgesamt 2032 einsatzbereiten
und auch eingesetzten Flugzeugen etwas mehr erwartet.

http://imageshack.us/a/img15/4308/131ux.jpg


Da der Russe ja selbstredend schon von einer Offensive träumt
haben wir einmal Kartenmaterial von den wahrscheinlichsten
Frontabschnitten gesammelt.

Smolenskfront.

http://imageshack.us/a/img209/1738/133ij.jpg

Bryansk

http://imageshack.us/a/img411/8767/134o.jpg

Bakhmach/Romny

http://imageshack.us/a/img35/3798/135np.jpg


Vor Odessa stellt sich nun nach langer Zeit der ersehnte Erfolg ein.
Ein weiteres Hafenviertel konnte erobert werden und auch im
Nordkessel wurde eine Panzerdivision in Richtung Strand gedrängt.
Desweiteren beginnen die Rotarmisten nun unter dem einsetzenden
Nachschubmangel zu leiden.

http://imageshack.us/a/img338/9931/136ua.jpg





Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 48
Panzerbrigaden: 18
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 28
Fallschirmjäger Brigaden:9

Ammann
03.11.12, 12:02
Während wir gespannt auf den Zug des Gegners warten wollen wir uns einmal
ein paar der im Verlauf des Feldzuges eingesetzten Panzerfahrzeuge
zu Gemüte führen.


Panzerkampfwagen 1 Ausführung A
http://imageshack.us/a/img171/3826/137gfi.jpg
Panzerkampfwagen 2 Ausführung B
http://imageshack.us/a/img222/7170/138sk.jpg
Panzerkampfwagen 38 (t)
http://imageshack.us/a/img209/7760/144ax.jpg
Panzerkampfwagen 3 Ausführung J
http://imageshack.us/a/img577/6807/139ax.jpg
Panzerkampfwagen 4 Ausführung H
http://imageshack.us/a/img22/5958/140fn.jpg
Panzerkampfwagen 5 Ausführung A Panther
http://imageshack.us/a/img560/6945/141yy.jpg
Panzerkampfwagen 6 Tiger
http://imageshack.us/a/img836/1188/142jl.jpg
Panzerkampfwagen Tiger2
http://imageshack.us/a/img502/6867/143md.jpg
Panzerjäger Tiger Elefant
http://imageshack.us/a/img850/2438/145dr.jpg
Sturmgeschütz 3 Ausführung F
http://imageshack.us/a/img853/1517/146wz.jpg
Panzerjäger Hetzer
http://imageshack.us/a/img856/5936/147io.jpg
Panzerjäger Marder 3
http://imageshack.us/a/img717/3203/148ln.jpg

Bei all den Fahrzeugen darf aber natürlich die AchtAcht nicht fehlen.
http://imageshack.us/a/img254/5095/150sp.jpg
http://imageshack.us/a/img201/8206/151oou.jpg

Sind doch tatsächlich meine Bilder weg.

Ammann
06.11.12, 19:51
24.9.1941 Zug 28



Was lange befürchtet war ist nun eingetreten.
Der Feind beginnt damit seine Luftwaffe ins Kampfgebiet
zu verlegen.
Noch ist es auf die Südfront beschränkt,jedoch ist stark zu
vermuten das sich dies im Verlauf der nächsten Runde ändern
wird und auch in den Abschnitten Mitte und Nord wieder Flieger
mit dem Roten Sowjetstern am Himmel sein werden.

Desweiteren war es eine sehr ernüchternde Runde,unsere
selbst vorgenommenen Ziele konnten nicht erreicht werden und dann fiel
die Zeit auch noch von 70% auf 0%.

Zugleich wurde damit begonnen Panzer und Panzergrenadierdivisionen
aus der Front zu ziehen um eine Reserve zu haben für künftige
Verteitigungsschlachten die unweigerlich kommen werden.

Normalerweise müßte das OKH aufgrund der Aussichtslosen Lage
den Russen unverzüglich um einen Waffenstillstand bitten,
wir beißen uns überall die Zähne an den Verteitigungslinien aus
und eine Besserung der Lage ist nicht zu erhoffen.

Aber aufgeben kommt garnicht in Frage solange der Russe nicht in Berlin steht.
Deswegen sei allen Beführwortern von Untergangs AAR´s angeraten weiterhin
fleißig mitzulesen.



http://imageshack.us/a/img339/5499/152du.jpg

Alith Anar
06.11.12, 20:36
Ihr stosst jetzt schon auf Tiger II ?

Ammann
06.11.12, 21:01
Nein wir sind Wehrmacht und im Verlauf des Feldzugs können wir auf sie hoffen,aber da ist vorausgesetzt
das der Zeitpunkt des Erscheinens erreicht wird.

Edelpionier
07.11.12, 01:41
Wir lesen übrigens auch mit, auch wenn Wir keine Ahnung von diesem Spiel haben. Immer weiter! :)

Ammann
07.11.12, 18:39
Schön schön,aber weiter gehts wohl nicht mehr,außer zurück in die Heimat.
Der Vormarsch wenn man das so nennen will ist wahrscheinlich gestoppt,
jetzt heißt es Vorwärts Kameraden wir müssen zurück.

Ammann
09.11.12, 18:05
28.9.1941 Zug 29




So da haben wir den Salat,der Iwan unternimmt einen
ersten vorsichtigen Offensiven Vorstoß,dabei greift er mit seiner
1 Garde Infanteriedivision und der 50 Kavalleriedivision
das geschwächte 451te Infanterieregiment der 251 ID an.
Die ausgelaugten Männer können diesem Ansturm
natürlich nicht standhalten und müssen Schritt um Schritt
weichen und ihre Stellungen verlassen.
Bei einem ersten Gegenangriff fährt auch noch die
36 Panzerbrigade aus ihren getarnten Stellungen heraus
und greift in das Gefecht ein.

Nichts desto trotz bestand die Möglichkeit das verlorene Gelände
zurück zu holen,jedoch wurde durch den Zeitverfall von 100% auf 0%
der Gegenstoß schon im Keim erstickt.


http://imageshack.us/a/img528/9509/153c.jpg


An der gesamten Ostfront ist man nun in höchster Besorgnis über
die nächsten Tage die mit Sicherheit erneute Angriffe des Russen
bringen werden der weiterhin frische Fliegerregimenter an die Front bringt.

Wir schreiben Ende September der Herbst kommt und bald ist Winter,
dass Wetter des Russen.

Wo wird unser Marsch enden?
In der Heimat oder Sibirien?

Edelpionier
09.11.12, 21:25
Über die Heimat nach Sibirien, in russischen Zügen :D

Ammann
10.11.12, 07:39
Wahrscheinlich wird es wohl so kommen,nach dem Motto
Genießt den Krieg,der Friede wird furchtbar sein.

Nebukadnezar
10.11.12, 11:06
Ihr hattet eure Verluste gepostet.
Nach euren Verlusten zu urteilen, habt ihr praktisch nicht gekämpft. Das gilt für alle Materialien (vergleicht es mit anderen AARs).
Hervorzuheben ist eure unbenutzte Luftwaffe - eure Bomber haben praktisch nie auf Abriegelung gestanden ? Was hat eure Luftwaffe die ganze Zeit gemacht ?
Ihr habt eure Luftwaffe teilweise 3 Felder entfernt von einem für die russische Flotte erreichbaren Seehex.

Ihr stapelt eure Counter in Fronthex. Was versprecht ihr euch davon ? In miesem Supply stehen eure Truppen dicht aufeinander......

Auf fast allen euren Karten ist selbst in Turn >25 keine Eisenbahnverbindung zur Front zu sehen - obwohl ihr kaum vorwärts gekommen seid. Das führt natürlich trotz geringer Kämpfe dazu, dass einmal genutzte Einheiten sich praktisch kaum mehr erholen (Material haben alle Counter natürlich) - was machen eure Gleisarbeiter in der ganzen Zeit ? In jedem anderen Spiel sind die Frontgleise bis spätestens Turn 15 auf der Höhe eurer gering fortgeschrittenen Front. Konvertiert ihr etwa jedes überflüssige Gleis von Westen beginnend ? (anders liesse sich das Ergebnis für mich kaum erklären oder sind die so mies unter eurem Patch ? ).

Ich kann euch nur empfehlen:
- baut euch eine kleine typische FeindStellung, an der ihr jetzt noch scheitert. Abspeichern. Und solange wiederholt im Kampf testen, bis ihr wisst/einschätzen könnt, womit ihr das in welcher Zeit sicher knacken könnt. Das ist keine optionale Fertigkeit. Das geht gegen den Computerspieler *nicht*. Es ist witzlos Counter nach Osten zu bewegen nur um sich dann am ersten Russen zu stapeln. Das kann am Patch liegen, ..aber nicht nur.
- eine Abschätzung entwickeln wo ihr welche Eisenbahnlinien bis wann bauen könnt. Das ist eine unverzichtbare Fähigkeit für jeden Offensivspieler.
- Nie den Offensivspieler spielen bis ihr o.g. beherscht :) FitE lebt davon, dass (unter altem Patch gepspielt) die Achse ungefähr historisch weit kommt. Probiert den Russen gegen einen stärkeren Gegner.

Ammann
10.11.12, 15:09
1.10.1941 Zug 30

http://imageshack.us/a/img99/1883/158l.jpg

Wieder konnte dem Feind ein Stück Mütterchen Rußland entrissen werden.
Die Zeit und den imensen Aufwand den wir dafür brauchten steht
aber in gar keinem Verhältniss zu dem was wir jetzt unser nennen.

http://imageshack.us/a/img821/6820/155uj.jpg


Andererseits erweitert der Russe seinen Einbruch in unsere Linien
in der Nähe von Velikiye Luki und wir konnten nur Notdürftig abriegeln.
Verstärkungen sind aber schon vor Ort angekommen und können
nächste Runde in die Kämpfe eingreifen.

http://imageshack.us/a/img100/9296/156kw.jpg


Odessa ist gefallen.
Nun endlich konnten die Kämpfe um die Stadt siegreich abgeschlossen werden,
der Rest bleibt den Rumänen überlassen.

http://imageshack.us/a/img210/3849/157kn.jpg




Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 49
Panzerbrigaden: 18
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 28
Fallschirmjäger Brigaden:9

@Nebukadnezar
Unsere Bomber waren und sind in Pausenlosem Einsatz zur Unterstützung der Bodentruppen,
sonst käme man garnicht Vorwärts.
Nicht das ich sie geschont hätte,ganz im Gegenteil.
Momentan liegen die Verluste bei ca 250 Maschinen.
Manchmal hab ich das einstellen von Abriegelung einfach vergessen und manchmal bin ich
einfach durch das Rundenende nicht mehr dazu gekommen.Man kann wahrscheinlich
sagen das ich von 30 Runden nur in 10 Abgeriegelt habe.

Die Flugzeuge in Seenähe....ich hoffe darauf das mein Gegner nicht mit seinen Schiffen ausläuft,
zumindest hat er bis jetzt keine ambitionen dazu gehabt.

Das Stapeln von Countern ist teilweise darauf zurück zu führen das Einheiten wie Pak
oder Nebelwerfer ect. darunter stehen,aber ansonsten schaue ich schon das es wenns
geht ein grüner Punkt bleibt.

Tja die Gleisarbeiter...was machen die? Eigentlich Gleise reparieren nur nicht immer die die
angebracht wären,teilweise mußten sie durch Partisanen auch wieder ins Hinterland.
Ich bin schon bemüht zur Front führende Gleise instand zu setzen.

Unter 3.4 ist es einfach die Hölle irgendwo durchzubrechen,aber das tut dem
Spiel keinen Abbruch.

Alles in allem bin ich weit davon entfernt ein perfekter Spieler zu sein.

Nebukadnezar
10.11.12, 17:08
Ich verlange keine 'Perfektion' :)


Bevor ihr aber schnell antwortet:
Ihr habt nach 29 Runden insgesamt 29*32 (ohne Finnen) + 29*8 (Autorepair) = 1160 reparierte Schienen.
Zieht ein paar ab für Fehlversuche. Sagen wir 1000 bleiben übrig.
Die Achse hat eine 25% Chance ein Eisenbahnhex bei Hexkonvertierung heil zu bekommen.
Ihr habt also nach 29 Runden knapp x*0.75 = 1000 mit x= 4000/3 = 1333 reparierte Eisenbahnfelder zu erwarten. (Ihr könnt auch noch deutlich mehr bekommen. Mich intererssieren hier aber zusammenhängende Gleise)
Dazu kommen 171 bereits bei Spielbeginn konvertierte Eisenbahnhex.
Macht 1500 zu erwartende Eisenbahnfelder südlich von Finnland - ohne dass man dafür besondere Fähigkeiten/Perfektion braucht.( Zum Vergleich: in Estland, Lettland, Litauen, Bessarabien, Weissrussland sind es 871 Eisenbahnhex. 1500 hört sich zuerst 'viel' an, reicht aber nicht aus um alles auf der Karte zu konvertieren)

Wo sind die bei euch ?
Auf den Kartenausschnitten weit hinter der Front ?
Theoretisch sind es Luftlinie Bug bis Stalingrad 168 Felder.
Anders gesagt: man könnte mit den 1500 Eisenbahnfelder 8 *parallele* Stränge nach Stalingrad legen (wie gesagt: Luftlinie und es würde voraus setzen, dass man immer den Weg frei hat für die Gleisarbeiter)

Bei euch ist bei Nevel: nix. Da stehen eure Truppen mies versorgt herum.
Das hat nichts mit 'Perfektion' zu tun :)


Flugzeuge:
Ein sauber gemachter Turn 1 mit massenhafter russischer Fluzeugzerstörung 'kostet' ca. 100 Maschinen. Weniger, wenn man wenig Kampfrunden hat oder die IL-4 nicht angeht.
Abriegelung gegen einen Russen *ohne* Luftüberlegenheit des Russen kostet knapp 40-50 Maschinen, wenn der Russe sich viel bewegt.
Schaut euch mal die Verlustzahlen aus anderen AARs an.
Eure Verluste sind derartig gering, dass ich mich gefragt hatte, ob ihr aus Versehen einen Bericht aus Runde 3 gepostet hattet. Ihr schwimmt im eigenen Material herum und habt eure Sachen praktisch nicht eingesetzt (ja: FitE ist nicht für 3.4). Der Russe schwimmt aber noch viel mehr im Material herum. Die ersten 32 Runden sind die mit Abstand beste Zeit zum Einsetzen für die Achse.

Ammann
10.11.12, 21:22
Um noch einmal auf das Thema 3.4 zu kommen.....Pionier schreibt unter 3.2 zb es sind lediglich Milizen,
aber hier ist es ein Krampf mit Festungseinheiten,der rest folgt morgen in der früh.

Nebukadnezar
10.11.12, 21:58
Grün sind Milizen (Startprofizienz = 40 ) mit normaler Bewegung und
ebenfalls grün sind die Festungseinheiten (Startprofizienz = 60) mit Bewegung =1. Die Festungseinheiten sitzen zu Beginn fast ausschliesslich in Festungsfeldern (Verschanzung = 100 und 'F' permanent) oder in Stadthex. Schwerer zu vertreiben. Miliz ist dagegen harmlos...das schwächste, was der Russe zu bieten hat.
Pionier hatte damals (südlich Smolensk) gegen Milizen gekämpft. Die Icons unterscheiden sich.

Ammann
11.11.12, 07:41
Damit wollte ich nur einmal andeuten wie es bei 3.4 ist,selbst eine kleine Kradeinheit mit Stärke 2....4 eingegraben
ist nur mit imensen Aufwand aus ihren Stellungen zu vertreiben.

Ammann
11.11.12, 08:33
Hier kommen wir nun zur Beschäftigung welcher sich unsere
Gleisbautrupps fröhnen.
Das es nicht unbedingt gut aussieht wissen wir.
Eingezeichnet sind alle reparierten Gleise.
Ich gestehe ich bin schuldig in der Anklage zu viele Gleise
im Hinterland repariert zu haben.

http://imageshack.us/a/img338/9559/159ah.jpg
http://imageshack.us/a/img694/4171/160gs.jpg
http://imageshack.us/a/img842/3613/161ql.jpg
http://imageshack.us/a/img534/894/162fk.jpg

Nebukadnezar
13.11.12, 20:37
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17984&page=3&p=551131#post551131

Das ist aus Pioniers AAR Turn 13
Ja, ihr habt auch m.E. redundante Gleissträngen repariert.

plankalkül
16.11.12, 21:02
Damit wollte ich nur einmal andeuten wie es bei 3.4 ist,selbst eine kleine Kradeinheit mit Stärke 2....4 eingegraben
ist nur mit imensen Aufwand aus ihren Stellungen zu vertreiben.

Apropos 3.4 : Ruppich und ich haben als Ehrenregel für unsere Third Reich 42-45 Partie festgelegt, dass man nicht bzw nur im Ausnahmefall (z.b. wichtige Stadt wie Stalingrad, Berlin etc) mit Ignore Losses verteidigen darf.

Eventuell helfen auch Bob Cross' tips hier - Post Nr. 8: http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=3056072

Ammann
17.11.12, 07:58
Danke für den Tip,dass muß ich mir aber mit einem Übersetzungsprogramm lesbar machen
bevor ich mich belesen kann.

Ammann
17.11.12, 15:01
5.10.1941 Zug 31


An der Narvafront und Nördlich Leningrads habe ich meine Angriffsbemühungen verstärkt
um es dem Russen nicht allzu leicht zu machen und damit er seine Kräfte eventuell aufspaltet.
Ein Hex konnte erobert werden und 2 weitere könnten nächste Runde folgen.

http://imageshack.us/a/img210/1126/163hb.jpg


Bei seinem Angriff konnte der Gegner 4 weitere Hex nehmen und die 252 ID einschließen.
Mal sehen wie ich die Geschichte bereinigen kann,aber ich gehe davon aus das die Männer
im Kessel aufgerieben werden,Hoffnung auf Entsatz besteht kaum.

http://imageshack.us/a/img696/1253/164yl.jpg


Die letzten Verteitiger bei Odessa wurden nun überrannt.
Nun will ich den Schwerpunkt im Süden Rußlands auf das eingekreiste Gebiet verlagern.
Die Truppen sind frisch,Reserven sind ebenfalls vorhanden und auch Artillerie
ist schon vor Ort,weitere folgt.

http://imageshack.us/a/img854/3599/165fl.jpg

Ammann
24.11.12, 17:29
8.10.1941 Zug 32



Die Waffen schweigen an der Gesamten Ostfont.


Starkregen bringt alle Angriffsbemühungen zum Stillstand
und verwandelt die Russischen Staubpisten in grundlosen Schlamm.
Allerdings empfinde ich diesen Umstand im Moment nicht unbedingt
störend da er mir doch Gelegenheit gibt Umzugruppieren und das
Schienennetz auf Vordermann zu bringen.
Desweiteren wurde der Russische Angriff im Raume Velikiye Luki
vorerst gestoppt,auch die Russen kochen nur mit Wasser.

http://imageshack.us/a/img826/6370/167bv.jpg


Der Feind hatte Glück und konnte vor dem Einsetzen des Regens
noch einmal zuschlagen.
Unsere Aufklärung ergab das der Iwan im Bereich seines Angriffs
nicht weniger als 7 Panzerbrigaden,7 Garde Infanteriedivisionen,
10 Infanteriedivisionen,1 Kavalleriedivision
und weitere Unterstützungseinheiten zusammen gezogen hat.
Nach der Schlammperiode ist es aber relativ unwahrscheinlich das er
wieder hier angreifen wird,denn wir haben nun etwas Luft und können
unsere Stellungen festigen und auch der Nachschub rollt bald in
voller Gänze.

http://imageshack.us/a/img6/2896/166wz.jpg

Cfant
24.11.12, 19:00
Eine willkommene Atempause :) Habt Ihr eigentlich Ärger mit den Partisanen, oder ist diese Plage unter Kontrolle?

Ammann
24.11.12, 21:05
Nein keine Plage.....im Moment ist nur noch eine Partisaneneinheit da.

Ammann
18.12.12, 19:10
12.10.1491 Runde 33



So werte Regenten...wir schreiben den 12.10.1941 und wollen ein ganz kurzes zwischen Fazit abgeben.

Ich habe bei weitem nicht das erreicht was andere unter 3.2 schaffen und viel weniger als erhofft.
In der Hoffnung nicht schon bei Zeiten den Heimweg anzutreten melde ich mich wegen der Schlammphase
die ja bis ca. Runde 39 dauern wird vorerst ab.
Viel zu sagen gibt es nicht,denn das dürfte aus anderen AAR´s bekannt sein und wenn doch jemand Fragen ect auf dem
Herzen hat nur zu,immer raus damit.
Ansonsten....3.4 ist sau schwer

Hier noch eine letzte Lagekarte.


http://imageshack.us/a/img855/1589/168k.jpg

Ammann
22.12.12, 12:09
An dieser Stelle möchte ich noch einmal anmerken oder betonen das ich kein Perfektionist bin oder vom Ehrgeiz zerfressen
etwas unbedingt komme was da wolle gewinnen zu müssen.
Hier geht es mir und ich denke auch meinem Gegner nur um den Spaß an der Freude,sonst hätte man das Spiel unter 3.4
lange vergraben können.Desweiteren schreibe ich den AAR auch deswegen weil ich einmal zeigen möchte wie Fite unter 3.4 ist,
es gab oder gibt sicher nicht viele Partien die länger als ein paar Runden gingen,zumindest ist mir keine bekannt.
Was den Zeitaufwand betrifft den man bei Fite hat,nunja es ist jedem seine Sache ob man es als verlorene Zeit sieht oder nicht,
ich persönlich finde sie ist nicht verloren,es geht hier ausschließlich um das Spiel und nicht ums gewinnen.

So und nun allen eine schöne Weihnachtszeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edelpionier
22.12.12, 12:12
Das ist Unserer Meinung doch das Wichtigste an einem AAR, dass er einem selber Spaß macht. In diesem Sinne auch Euch fröhliche Weihnachten!

Ammann
15.02.13, 20:29
9.11.1941 Zug 41


Wir schreiben den 9.11.1941,der Frost setzt ein der Schlamm ist weg,
alle Truppen,Flieger und Artillerie sind aufgefrischt,Gleise zur HKL sind repariert,
jetzt kannst Du was reißen dachte ich mir........schisschen Herr Paster,ganze 4 Hexfelder
konnte ich nehmen,aus der Traum.

An der Front wurden 3 Gebiete ausgemacht an denen sich der Feind konzentriert,dort könnte er zuschlagen
noch ehe ich Taifun ziehen kann,aber wahrscheinlich wird der Russe sowieso ganz woanders zuschlagen.

http://imageshack.us/a/img203/2469/169wa.jpg


Vor Murmansk das alte Bild,Stellungskrieg alla 1914-1918.

http://imageshack.us/a/img163/2019/170iw.jpg


Hier versuchen wir anzugreifen,jedoch erleiden die Einheiten bei diesen Versuchen
hohe Verluste und das Resultat ist sagen wir mal desaströs.

http://imageshack.us/a/img252/5/171wr.jpg


An der Finnischen Front konnte ein Hex erobert werden,aber das ist wie der Tropfen auf dem heißen Stein.

http://imageshack.us/a/img46/1496/172bh.jpg


Auch an der Leningrad Front konnte ein Stück Land erobert werden,aber was nützt das schon
wenn der Kampf so verlustreich und zermürbend ist.

http://imageshack.us/a/img689/7964/173ze.jpg


Im Frontgebiet an der Narva konnte mit massivsten Artilleriefeuer und Fliegerunterstützung ein Hex genommen werden,
jedoch hatte ich mir durch die gewaltige Zusammenballung von Geschützen und Flugzeugen etwas mehr versprochen.

In der Hoffnung das die Panzergrenadiere ihre Stellung halten habe ich dahinter schon einmal Truppen zur Unterstützung
versammelt,aus diesem Grund ist das Feld auch etwas überfüllt.

http://imageshack.us/a/img593/7325/174cs.jpg


Hier einmal eine Konzentration an Feindverbänden.

http://imageshack.us/a/img401/6158/175ez.jpg


Bleibt noch der Süden.
Auch hier gelang es unter dem Einsatz von allem was wir hatten ein Feld zu erobern,
auch war dies der Ort wo es gelang diese Runde die einzigen feindlichen Verbände zu vernichten,
nämlich eine Infanteriedivision und ein Pionierbataillon.

Die schwere der Kämpfe lässt sich leicht bemessen an den 2 Regimentern die am Kampf teilgenommen haben.

http://imageshack.us/a/img24/9586/176en.jpg


Die Sowjetischen Verluste belaufen sich inzwischen auf:

Infanteriedivisionen inklusive Mot. und Mech.: 49
Panzerbrigaden: 18
Kavalleriedivisionen: 4
NKVD Regimenter: 28
Fallschirmjäger Brigaden:9

Cfant
16.02.13, 09:22
Willkommen in meiner Welt, werter Amman ;) So ist es mir bei meinem FitE-Versuch auch gegangen - ich habe keinen Weg gefunden, mich durch 2-3 reihige feindliche Linien zu hacken. Gegen die Unmengen an russischen Countern ist das... naja... fordernd :D Ich vermute mal, man muss die Front von Anfang an in Bewegung halten. Möglicherweise wurden damals bei mir - und vielleicht auch hier - zu wenige russische Counter vernichtet. Dann kommt die Front zu früh zum Stehen und man hat ein Problem... Wobei natürlich Canton und Pionier vorgezeigt haben, dass man auch solche Stellungen zerwirbeln kann. Aber die sind sowieso alle mit dem Teufel im Bunde :tongue: Könnt Ihr mal Eure HRS-Verluste bzw. Reserven zeigen? Bei mir waren die schon nach 20 oder 25 Runden am Ende :D

Ammann
16.02.13, 10:02
Aber diese unsere Welt ist so ungerecht:heul:,nein im ernst natürlich habe ich viel zu wenige Counter des Gegners vernichten können,
aber das liegt nicht daran das meine Reserven erschöpft sind,im Gegenteil man siehe selbst.

http://imageshack.us/a/img708/7325/177gt.jpg

Vielmehr sind bei 3.4 viele Angriffe von vornherein sinnlos so das man sich diese ersparen kann,
daher auch die relativ geringen Verluste.
Wenn ich natürlich in der Verteitigung auch solche Vorteile geniessen kann wie jetzt der Russe dann ist dieser
1945 definitiv nicht in Berlin.

Cfant
16.02.13, 10:06
Das stimmt eigentlich. Einfach am Westufer des Djnepr einbuddeln und abwarten. Dann dauern die Züge auch nicht mehr 5 Stunden und dafür darf sich der Russe mit den exorbitanten Verlusten rumschlagen :) Aber für ein Spiel unter 3.4 ist FitE so oder so nicht geeignet. Ist für den Deutschen unter 3.2 schon schwer genug, finde ich :)

Cfant
16.02.13, 10:30
Hab mal meinen Versuch angesehen. Da waren am Ende (Runde 28 oder so, Ende September) 112 Russische Infanteriedivisionen, 24 Panzerdivisionen, 11 mechKorps, 14 Artillerieeinheiten und 13 HQs vernichtet. Nach 24 Runden hatte ich nur noch 489 schwere Schützentrupps (verloren hatte ich über 20.700 - mehr als doppelt so viele wie Ihr in kürzerer Zeit). Dagegen steht Ihr ja goldig da :D Meine größte Enttäuschung waren die Panzer. Deren Kampfwert hatte ich deutlich überschätzt.

Ammann
16.02.13, 10:38
Dann konnte ich kaum die Hälfte vernichten von dem was ihr geschafft habt,aber es ist auch einfach nicht möglich.
Natürlich könnte ich jetzt sagen das was ich selber nicht verloren habe kommt mir in der Defensive zu gute weil ich geringe Verluste
und vorerst genug Reserven habe.

Cfant
16.02.13, 11:46
Ganz so ist es nicht. Vor allem bei den Panzerdivisionen habt Ihr nur 1/3 weniger als ich vernichtet und das bei geringeren Verlusten. Ihr habt zumindest noch eine Armee, das hatte ich quasi nicht mehr :tongue: (Wobei meine Panzerverluste ebenso fatal waren wie die Infanterie. Ich hatte sie in meiner Verzweiflung zum Kämpfen verwendet, das tat der Panzerwaffe nicht gut ;))
Was ich mich frage: Ich stand nach 5-6 Runden am Djnepr (die Einheiten waren entsprechend ausgepumpt). Da hatte der Russe aber schon ne durchgehende Linie und an Stellen, an denen das Gelände halbwegs eben war, sogar zweigliedrig. Selbst mit Artillerieeinsatz bin ich nicht durchgekommen. :( 3.4 setzt dem sicher nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf.

Ammann
16.02.13, 15:24
Panzerverluste?Was ist das denn?Wenn ich Panzer,Panzerjäger UND Sturmgeschütze zusammen rechne komme ich auf keine 150 Stück.
Praktisch fast nicht eingesetzt.
Aber die Verluste werden steigen,Panzer und Panzergrenadiere sind jetzt sozusagen meine Eingreifreserve hinter der Front.

Ammann
18.02.13, 10:10
12.11.1941 Zug 42

Von der ganzen Front treffen Nachrichten ein das sich der Russe mit Artillerie und Fliegern
bemerkbar macht,desweiteren legt er etliche unserer Brücken in Schutt und Asche.
Im Hinterland spielt die Etappe verrückt als Gerüchte über 3 Partisanenverbände kursieren
die ihr Unwesen treiben und die Eisenbahnstrecken sprengen.
Komischer weise sieht man 2 davon nur im Replay.

Wir wissen im übrigen immer noch nicht wo der Russe vor hat anzugreifen,deswegen wird als Vorsorge entlang
der Gesamten Front eine Taktische Reserve hinter der ersten Linie eingerichtet.

Selbst durchgeführte Angriffe in dieser Runde wurden allesamt abgeschlagen,deswegen hab ich mal meinen Gegner
angeschrieben ob man nicht nachträglich noch eine Regel einführen könnte.

Und zwar das man zum Verteitigen nur die Verluste beschränkt?Verluste ignorieren dann eben nur in Stadthexes von wichtigen Städten.
Bei Angriffen ist es ja jedem selber überlassen,aber dann hätte ich vielleicht auch mal den Hauch einer Chance irgendwo einen Einbruch zu
erzielen ohne vorher 2-3 Runden auf dem Hex rumzuhämmern.:facepalm:

Ansonsten ist nicht viel passiert und wir warten auf des Feindes Reaktion.

http://imageshack.us/a/img705/3559/178oni.jpg

Ammann
22.02.13, 13:32
16.11.1941 Zug 43

So mit dem Gegner wurde eine Einigung erzielt.
Er ist bereit in der Verteitigung alles auf Verluste beschränken einzustellen,gleiches gilt natürlich auch für uns,
da er selbstredend auch keinen Schritt voran kommt.
Ausnahmen gibt es aber für Artillerie,Flieger und Flak da man diese durch manch zeitiges Rundenende eh nich mehr umstellen könnte.
Desweiteren dürfen Orte mit 2 Siegpunken auf Verluste ignorieren Verteitigt werden,was ja meistens nur ein Hex ist
und bei Orten ab 5 Siegpunkten wie zb. Smolensk darf darüber hinaus in einem Radius von 5 Hex,also 50 Km auf Verluste
ignorieren Verteitigt werden.

Ob es etwas bringt muß sich zeigen,denn einen Unterschied konnte ich nicht unbedingt bemerken,
allerdings bin ich mir nicht sicher ob er schon umgestellt hat oder dies jetzt erst macht.


Willkommen in der Knochenmühle Rußland,noch dazu ist es lausig kalt und alles gefriert.

Mit neuem Mut versuchen wir wieder mal ein paar Angriffe.
1 Hex konnte nach schwerem Ringen und unter hohen Verlusten genommen werden.
Ein weiteres hätten wir nehmen können,wär da nicht eine starke Panzerdivision
auf die Idee gekommen Taktische Reserve zu spielen.
Diese hat jetzt noch einen Kampfwert von 16...12 und vorher bei 30...?

Ebenfalls konnten im Hinterland des Russen 3 Brücken zerstört werden.

http://imageshack.us/a/img831/6945/180jm.jpg

Hier einmal die Fliegerverluste diese Runde.
Man beachte auch die Luftüberlegenheit welche sich in etwa die Waage hält.


http://imageshack.us/a/img171/9298/179cx.jpg


Die Einbuchtung sollte eigentlich beseitigt werden,nachdem wir gefühlte 6 Runden
auf der Kavalleriedivision herumgedroschen haben konnte diese schließlich zurückgedrängt werden,
das blöde war nur das die Kradschützen damit nicht ganz einverstanden waren....und dann war der Zug vorbei....

http://imageshack.us/a/img841/1714/181st.jpg


Beim betrachen dieses Bildes werden wohl manche den Kopf schütteln......
Jaaaa ich weis es ist Wahnsinn mit den Fallschirmjägern.
Auch hier trommel wir freiweg auf den Russen ein mit eher mäßigem Erfolg.
Ein Hex konnte nach dem Eintreffen einer Waffen-SS Division genommen werden
und an anderer Stelle erwiesen sich die Russischen Pioniere als äußerst zäh.

http://imageshack.us/a/img600/3843/182ar.jpg

Ruppich
22.02.13, 15:37
Uns würde mal ein Screenshot eines "Angriffsplaners" interessieren dort wo ihr mit Angriffen gar nicht durchkommt oder nur unter hohen Verluste.
Grundsätzlich greifen wir auf "f" eingegrabene Infantrie die mit 24/24 ausgewiesen wird gar nicht an sondern suchen uns ein Weg außen rum.
WEnn dort hinter sogar noch ARtillerie steht die aus mehreren Hexes in die Verteidigung mit eingreift dann kann das nix werden. Wenn der Russe eine lückenlose HKL gegraben hat wirds schwer.
Eine uneingegrabene Pioniereinheit sollte aber per RBC fliehen...

Ammann
22.02.13, 15:55
Die Pioniereinheit im Süden auf dem letzen Bild war Eingegraben und vorher war noch eine ID im Feld die vertrieben werden konnte bevor die Runde zu Ende war.
Ich versuche auch die jeweils betreffenden Einheiten mit Angriffen bei Verluste auf Minimieren weichzuklopfen.
Ich glaube hier gibt es nicht viel was nicht auf F Eingegraben ist und ein weg außen herum kann ich kaum finden.
Aber wenn ihr möchtet kann ich euch meinen letzten Zug gerne zukommen lassen,dann könnt ihr ja mal schauen ob ihr besser Durchkommt.
Wie gesagt weis ich auch nicht genau ob mein Gegner die Verluste schon umgestellt hat oder nicht.