PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI Gemeinschafts AAR Idee



Rantanplan
28.03.12, 19:55
Hallo liebe AAR Schreiber,

Wir hatten heute eine AAR Idee und wollten anfragen ob es Regenten gäbe die sich daran beteiligen würden.

Das Spiel wäre Rome Total War Barbarian Invasion.

Fraktion: Westrom!

Die Idee war das römische "Imperium" in seine Provinzen aufzuteilen.
(Nicht im Spiel, sondern für den AAR)

Zum Beispiel das es die römische Provinz Hispania, Britannien, Gallien, usw gibt und diese von einem interessierten Regenten "übernommen" werden.

Übernommen heißt in diesem Fall des er entscheidet welche Gebäude in welcher Stadt gebaut oder welche Truppen wo ausgehoben oder platziert werden. Kämpfe werden wohl vom Kaiser ausgetragen werden, da das hin und her senden des Spielstandes wohl zu zeitaufwendig ist

Apropos Kaiser!

Der Kaiser herrscht über die Kernlande Italiens und wird von Uns verkörpert!

Nachdem jede Provinz von Regenten verwaltet wird brauchen diese auch ihre eigenen Steuern da wird die Sache dann ein wenig schwierig.

Finanzen

Jede Provinz hat mehrere Städte die Steuern erzeugen, diese Steuern bekommt der jeweilige Konsul für seine Bauvorhaben jeglicher Art.

Da der Unterhalt für die Soldaten aber über die Hauptstadt abgerechnet wird, verlangt der Kaiser selbstredend eine geringfügig Abgabe. Diese Abgabe fällt umso höher aus desto reicher eine Provinz ist.

Das Konzept zu den Finanzen ist noch nicht wirklich ausgereift und bedarf noch einer Optimierung, vielleicht fällt einem Regenten noch etwas ein.

Rollenspiel

Missionen:

Im Grundspiel gab es den Senat der einem diverse Missionen erteilte. Dies stellen Wir Uns für den AAR ebenfalls vor. Wir, als Kaiser, erteilen den Konsulen Missionen für die diese bei Erfolg ein paar Dukaten für ihren Haushalt extra bekommen.

oder

sie erhalten Prestige!

Dieses Prestige wird helfen wenn es darum geht welche Staatsposten vom Kaiser mit welchen Regenten besetzt werden.

Staatsposten:

Bisher haben Wir die Idee zwei oder drei Posten zu erstellen je nachdem wie viele Regenten sich beteiligen. Diese Posten können einen zusätzlichen Bonus an Dukaten pro Runde einbringen oder vielelicht etwas an das Wir bisher noch nicht gedacht haben.
Je nach dem wie viel Prestige ein Konsul vorweisen kann desto gewichtiger ist seine Stimme bei der Wahl.
Wahl? Ja Wahl!
Die Postenvergabe erfolgt durch eine Abstimmung in der der Kaiser beispielsweise 5 Stimmen hat und dann je nach Prestige die anderen Regenten 4,3,2 oder eine Stimme haben.
Natürlich kann es sich lohnen etwas aus dem eigenen Provinzschatz dem Kaiser oder anderen Regenten zukommen zu lassen...einfach ein wenig Ränkespiel um die Posten.:D
Die Wahl an sich erfolgt dann natürlich öffentlich um zu sehen ob sich die Investition gelohnt hat!

Das ganze lässt sich bestimmt noch verfeinern oder ausbauen, weshalb Wir diesen Thread eröffnet haben.

Wir sind auf die Ideen der edlen Herren gespannt :prost:

Kamerad
28.03.12, 20:04
Sehr interessante Idee werter Rantanplan,
ich würde mich wohl als Verwalter von Gallia Hispania freiwillig melden.

Zu den Finanzen:
Ich glaube, dass in RTW die Truppenkosten automatisch von den Einnahmen einer Stadt abgezogen werden, also hätte jede Provinz einfach das Geld zur Verfügung was der Wert ist, der unter einer Stadt steht, z.b 1000 Denare.

Rantanplan
28.03.12, 20:20
Sehr interessante Idee werter Rantanplan,
ich würde mich wohl als Verwalter von Gallia Hispania freiwillig melden.

Zu den Finanzen:
Ich glaube, dass in RTW die Truppenkosten automatisch von den Einnahmen einer Stadt abgezogen werden, also hätte jede Provinz einfach das Geld zur Verfügung was der Wert ist, der unter einer Stadt steht, z.b 1000 Denare.

Ist das wirklich so?
Wir waren Uns ziemlich sicher das der Unterhalt der Armee von der Hauptstadt getragen wird.

Das sollte man vorher nochmals prüfen, aber schön das Ihr der Idee etwas abgewinnen könnt :)

Württemberg
28.03.12, 20:40
Das muss eine höhere Fügung sein!!! :eek:

RTW BI hab ich mir vor mehreren Jahren mal als Complete Pack gekauft, habe es allerdings nie installiert oder gespielt. (kein Witz!!!) :D

Ich hätte Interesse, müsste dazu aber erstmal das Spiel ausprobieren...

Rantanplan
28.03.12, 21:00
Das muss eine höhere Fügung sein!!! :eek:

RTW BI hab ich mir vor mehreren Jahren mal als Complete Pack gekauft, habe es allerdings nie installiert oder gespielt. (kein Witz!!!) :D

Ich hätte Interesse, müsste dazu aber erstmal das Spiel ausprobieren...

Das ist doch schonmal schön!

Aber zunächst geht es darum das von Uns oben beschriebene Konzept zu optimieren.

Wir wollen bei so einem Projekt keinen Blindflug wagen! :)

Rantanplan
29.03.12, 03:08
Wir haben Uns mal Gedanken über die Aufteilung der Provinzen gemacht.

Zunächst Provinz Hispania:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW-BI2012-03-2901-29-50-37.jpg

Provinz Nordafrika und Inseln:

(Eventuell behält der Kaiser Syrakus)

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW-BI2012-03-2901-29-35-35.jpg

Südgallien:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW-BI2012-03-2901-30-15-17.jpg

Italien (Provinz des Kaisers):

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW-BI2012-03-2901-31-04-18.jpg

Germanien und Nordgallien:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW-BI2012-03-2901-31-24-85.jpg

Brittanien:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW-BI2012-03-2901-31-52-64.jpg

Reste:

Ein besserer Name viel Uns dafür nicht ein, eventuell wäre es besser alle Trupen zu evakuieren und die Städte aufzugeben.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW-BI2012-03-2901-32-10-29.jpg

Finanziell gesehen dürfte Südgallien und Brittanien am Besten aufgestellt sein.
Aber prinzipiell muss noch eine Lösung für das finanzielle Problem gefunden werden. Wie soll man sonst aus dem Fiasko wieder heraus kommen?

Vielleicht kann man sich einen höheren Geldbetrag für den Start editieren?

Meinungen?

:prost:

Hindenburg
29.03.12, 12:32
Ist das wirklich so?
Wir waren Uns ziemlich sicher das der Unterhalt der Armee von der Hauptstadt getragen wird.

Das sollte man vorher nochmals prüfen, aber schön das Ihr der Idee etwas abgewinnen könnt :)

Der Unterhalt wird von der erstellenden Stadt getragen.

Kamerad
29.03.12, 12:47
Die "Reste" sind die Provinz Illyricum et Dalmatia, wenn ich mich nicht irre. Als erste Amtshandlung würde ich sämtliche Flotten und ein Großteil der Comitatensis auflösen, da die die größten Unterhaltskosten verursachen.

Cochrane
29.03.12, 12:49
Ich bekunde auch mein Interesse an diesem Aar. Eine sehr gute Idee. Die sich sicher spannend umsetzen lässt. Mal sehen ob das Forum Rom zum Erfolg führt oder zu Grunde diskutiert:D

Die Flotte müsste ja direkt unter dem befehl des Kaisers stehen.

Rantanplan
29.03.12, 16:12
Die "Reste" sind die Provinz Illyricum et Dalmatia, wenn ich mich nicht irre. Als erste Amtshandlung würde ich sämtliche Flotten und ein Großteil der Comitatensis auflösen, da die die größten Unterhaltskosten verursachen.

Flotte steht unter dem Kommando des Kaisers, aber Wir sind auch dafür diese aufzulösen.

Bei den Truppen sieht das anders aus. Das auflösen der Truppen würde zu noch mehr Unruhe in den Städten führen und wie man sieht revoltieren bereits jetzt einige Städte (Haben eine Runde gespielt und dann die Screens gemacht).

Aber natürlich wird muss man irgendwo sparen...


Ich bekunde auch mein Interesse an diesem Aar. Eine sehr gute Idee. Die sich sicher spannend umsetzen lässt. Mal sehen ob das Forum Rom zum Erfolg führt oder zu Grunde diskutiert:D

Die Flotte müsste ja direkt unter dem befehl des Kaisers stehen.

Schön das Ihr an dem Projekt Interesse habt! Allerdings werden noch einige Dinge zu klären sein bevor es los gehen kann!

Aber Wir denken das könnte ganz spannend werden!:)

Cfant
29.03.12, 16:23
Ich muss also nicht selbst kämpfen oder ziehen? (Hab's vor längerer Zeit gespielt und bin sicher eingerostet...) Wenn ich das Spiel selbst nicht brauche (hab's glaub ich gar nicht mehr), wär ich auf jeden Fall dabei! Ansonsten würde ich den AAR zumindest gespannt verfolgen. :)

Zu den Steuern: Warum nicht nach Einwohnerzahl, nach jedem Zensus (zB alle vier Jahre=8 Runden) festsetzen? Sollte weniger Aufwand sein... Wie die Truppen finanziert werden ist dann egal - verteilt werden können ja sowieso nur die Überschüsse.

Cochrane
29.03.12, 16:45
Ich hatte es mir mal über Steam geholt und nun wieder runtergeladen. Habe eigentlich nur das Hauptspiel gespielt. Die "Invasion" müsste ich mir noch gründlich anschauen

Ruprecht I.
29.03.12, 16:50
Wir sind mal wieder an 'Europa Barbarorum'.
Da kommt Uns diese Karte im Vergleich irgendwie leer vor...

Mal sehen, wie Wir diesen AAR zerstö... bereichern können.

Cochrane
29.03.12, 16:54
Man sollte eventuell alle Gebäude und Einheiten zur Verfügung stellen, sollten Regente nmitspielen wollen, welche das Spiel nicht besitzen.

Arminius
29.03.12, 16:55
Schön. Ein weiterer Untergangs-AAR. Wäre bereit, als uralter Rome-Veteran die Verwaltung und Verteidigung von Malta oder so zu übernehmen, wenn das möglich wäre. :D

Rantanplan
29.03.12, 17:15
Ich muss also nicht selbst kämpfen oder ziehen? (Hab's vor längerer Zeit gespielt und bin sicher eingerostet...) Wenn ich das Spiel selbst nicht brauche (hab's glaub ich gar nicht mehr), wär ich auf jeden Fall dabei! Ansonsten würde ich den AAR zumindest gespannt verfolgen. :)

Zu den Steuern: Warum nicht nach Einwohnerzahl, nach jedem Zensus (zB alle vier Jahre=8 Runden) festsetzen? Sollte weniger Aufwand sein... Wie die Truppen finanziert werden ist dann egal - verteilt werden können ja sowieso nur die Überschüsse.

Ihr mdürft ziehen oder kämpfen wenn Ihr das wollt. Müsst es aber nicht :)

Bei den Steuern hätten Wir es schon gerne, wenn jede Provinz für sich versuchen muss auf einen grünen Zweig zu kommen. Allerdings habt Ihr recht, ein Minus einer Provinz bleibt in diesem Spiel nicht dort sondern wird direkt mit den Gewinnen der anderen verrechnet...hm...hm...

Wir hatten die Idee zu sagen das der Kaiser (natürlich nur zur Planungssicherheit :D;)) jede Runde einen fixen Geldbetrag erhalten muss, der sich aus den Steuern aller Provinzen zusammen setzt.
Um das zu erreichen kann es sein das dieser Betrag eine Provinz alleine trägt, da alle sonst nichts erwirtschaften oder eben zwischen allen Provinzen aufgeteilt wird die im Moment ein Plus vorweisen können.

oder

Man schafft tatsächlich so etwas wie eine Einkommenssteuer mit Spitzensteuersatz oder so :D

Steuertabelle:

Einnahmen < 100 = keine Steuern
Einnahmen < 200 = 10 %
Einnahmen < 300 = 20 %
Einnahmen < 400 = 30%
Einnahmen < 500 = 40%
usw.

Bis man bei einem Spitzensteuersatz von vielleicht 50% oder 65% Prozent ist. Keine Ahnung, das wird man wohl mal ausprobieren müssen.

Natürlich könnte sich so eine Steuertabelle dann auch mal während des Spieles verändern, so durch Abstimmung oder kaiserlichen Erlass :D

Rantanplan
29.03.12, 17:17
Schön. Ein weiterer Untergangs-AAR. Wäre bereit, als uralter Rome-Veteran die Verwaltung und Verteidigung von Malta oder so zu übernehmen, wenn das möglich wäre. :D

Wie der Kuchen verteilt wird entscheidet sich dann später.

Est einmal muss das Grundkonstrukt "gebacken" werden...;)

preusse
30.03.12, 00:01
Nette Idee. Jedoch glaube ich nicht, dass sich dies mit Rome-TW umsetzen lässt. :(


Zur finanziellen Frage hätte ich eine einfachere Lösung.
Ihr verteilt einfach das Sesterzenplus am Rundenanfang (Bilanzbildschirm) an die Gouverneure.

Ihr habt 4 Provinzen aufgelistet plus der des Kaisers.

Gebt jedem Gouverneur 15% der Rundeneinnahmen (insg.60%, Abrunden ist wichtig !!!) und nehmt die restlichen 40% als des Kaisers Einnahmen.

Selbstverständlich können die Gouverneure Sesterzen ansparen (Ihr müßt einfach eine kleine handschriftliche Tabelle nebenbei führen).


Dennoch halte ich das für nicht gewinnbar. Allein ist dieses Szenario schon schwer genug. Soweit wir uns erinnern können. :cool:

Al. I. Cuza
30.03.12, 01:16
Ich will auch da ne kleine Provinz irgendwo regieren :D

Cfant
30.03.12, 09:50
Dennoch halte ich das für nicht gewinnbar. Allein ist dieses Szenario schon schwer genug. Soweit wir uns erinnern können. :cool:

Hab's nur einmal durchegspielt, und da die Horden immer sinnlos durch die Gegend zogen ohne was zu tun war's recht einfach...
Keine Ahnung, warum die so passiv waren :(

Nur vier Provinzen? Ich überlasse gerne einem der Interessierten meinen Posten. :) Sollte dann noch einer gebraucht werden, möge der Kaiser an mich denken.;)

SolInvictus202
30.03.12, 11:15
wenn's noch jemanden braucht - wir wären auch dabei... wir haben ja schließlich Alte Geschichte und Militärgeschichte studiert - da würden wir zumindest das Kdo über eine Armee gerne übernehmen... (Crassus bei Carrhae :) oder vielleicht Varus im Teutoburger....oder gar Valens bei Adrianopolis :))

Sigmund
30.03.12, 13:21
Der Unterhalt wird schon mit den Stadteinnahmen verrechnet, allerdings pro Einwohner. Deswegen schreiben Metropolen immer rote Zahlen. Absolut gesehen -was in jeder hinsicht die sinnvollere Betrachtung ist, da Einwohnerzahl wirtschaftlich keinerlei Relevanz hat- sind die Metropolen natürlich trotzdem wirtschaftlicher als irgendwelche Nomadenlager. Die Entsprechende Kennzahl würde ich also nicht unbereinigt verwenden. ;)

Wenn man das Konzept verfolgt würde ich auch eigene Provinzialheere fordern, die selbst geführt (zumindest per Anwesiung im Forum) und finanziert werden. Natürlich mit einer Abgabe die dem Kaiser ermöglicht ein kaiserliches Heer zu unterhalten.

Ziel des Spiels wäre es dann Rantanplan auf einen Spieß zu stecken und die eigene Familie auf den Kaiserthron zu setzen. :fiesemoep: :fecht:

Albrecht d. Bär
30.03.12, 13:47
Das klingt sehr interessant! :top:

Da wir dieses Spiel in all seinen Versionen ebenfalls besitzen und gern gespielt haben, würden wir uns gern an diesem AAR beteiligen wollen.

Gern stehen wir dem edlen Kaiser Rantanplan als Statthalter von Nord-Gallien und Germanien zur Verfügung. :-)

Aber nochmal zum AAR-Spiel-Konzept: die Provinzen samt Wirtschaftskraft und Militär werden von den einzelnen Regenten, die als Statthalter seiner Hoheit des Kaiser dienen, verwaltet. Ihr sagt wieviel Resourcen zur Verfügung stehen. Und die Regenten geben dann die Bauwünsche bei Euch auf, z.B. eine Therme. Dann sagt ihr: 10 Runden, 100 Denare, und baut das entsprechende in der Provinz. Und wenn die Therme fertig ist, sagt ihr bescheid und der Regent entscheidet von neuem.

So richtig verstanden?

Und mit dem Kampf ebenso: der Regent sagt welche Kohorte wo wen angreifen soll / oder wohinsie sich bewegen soll und Ihr führt dies aus und führt die Schlacht durch. Das Ergebnis wird dann hier verkündet.

Auch richtig verstanden?

Rantanplan
30.03.12, 15:07
Puh, dann wollen Wir mal...


Nette Idee. Jedoch glaube ich nicht, dass sich dies mit Rome-TW umsetzen lässt. :(


Zur finanziellen Frage hätte ich eine einfachere Lösung.
Ihr verteilt einfach das Sesterzenplus am Rundenanfang (Bilanzbildschirm) an die Gouverneure.

Ihr habt 4 Provinzen aufgelistet plus der des Kaisers.

Gebt jedem Gouverneur 15% der Rundeneinnahmen (insg.60%, Abrunden ist wichtig !!!) und nehmt die restlichen 40% als des Kaisers Einnahmen.

Selbstverständlich können die Gouverneure Sesterzen ansparen (Ihr müßt einfach eine kleine handschriftliche Tabelle nebenbei führen).


Dennoch halte ich das für nicht gewinnbar. Allein ist dieses Szenario schon schwer genug. Soweit wir uns erinnern können. :cool:

Wieso haltet Ihr das für nicht durchsetzbar mit Rome?
Das finanzielle Konzept das Ihr vorschlagt scheint zumindest für den Start sehr sinnvoll!
Wird so wohl übernommen :top:
Und was die Schwierigkeit betrifft...Ein Sieg muss nicht das Ziel sein...:cool:


Ich will auch da ne kleine Provinz irgendwo regieren :D

Mit so viel Zuspruch hätten Wir gar nicht gerechnet...:)


Nur vier Provinzen? Ich überlasse gerne einem der Interessierten meinen Posten. :) Sollte dann noch einer gebraucht werden, möge der Kaiser an mich denken.;)

Das mit den provinzen war nur ein Vorschlag, eventuell lässt sich das ganze nochmals auteilen. Zum Beispiel Nordafrika und die Inseln als jeweils eigene Provinz?
Man könnte es auch so aufteilen das in jeder Provinz ein Spieler die Armee führt und ein anderer der Verwalter ist...
Allerdings wollen Wir zu bedenken geben das eine Spielrunde dann auch so schon genug Zeit in Anspruch nimmt. Mehr Provinzen = Mehr Spieler = Längere Wartezeit.


wenn's noch jemanden braucht - wir wären auch dabei... wir haben ja schließlich Alte Geschichte und Militärgeschichte studiert - da würden wir zumindest das Kdo über eine Armee gerne übernehmen... (Crassus bei Carrhae :) oder vielleicht Varus im Teutoburger....oder gar Valens bei Adrianopolis :))

Wir hätten kein problem Euch die kaiserliche Armee führen zu lassen, ob dies ein Vorbild (wie oben beschrieben) für andere Provinzen wird müssen alle Beteiligten noch diskutieren.


Der Unterhalt wird schon mit den Stadteinnahmen verrechnet, allerdings pro Einwohner. Deswegen schreiben Metropolen immer rote Zahlen. Absolut gesehen -was in jeder hinsicht die sinnvollere Betrachtung ist, da Einwohnerzahl wirtschaftlich keinerlei Relevanz hat- sind die Metropolen natürlich trotzdem wirtschaftlicher als irgendwelche Nomadenlager. Die Entsprechende Kennzahl würde ich also nicht unbereinigt verwenden. ;)

Wenn man das Konzept verfolgt würde ich auch eigene Provinzialheere fordern, die selbst geführt (zumindest per Anwesiung im Forum) und finanziert werden. Natürlich mit einer Abgabe die dem Kaiser ermöglicht ein kaiserliches Heer zu unterhalten.

Ziel des Spiels wäre es dann Rantanplan auf einen Spieß zu stecken und die eigene Familie auf den Kaiserthron zu setzen. :fiesemoep: :fecht:

Euren finanziellen Ansatz verstehen Wir nicht, natürlich ist die Einwoherzahl von wirtschaftlicher Relevanz. Ob ich von 100 oder von 1000 Menschen "Hohe" Steuern eintreibe macht doch einen Unterschied...
Bitte erläutert das einem Menschen der wirtschaftlich überhaupt nichts drauf hat (auf sein Konto schiel) in "Normalsterblich" ;)

Das mit den provinzheeren ist absolut gewollt, jede Provinz muss ihre eigene Armee unterhalten können!

Der letzte Satz...:facepalm:
Obwohl vielleicht lässt sich das sogar einrichten...Wir hätten da eine Idee! :D


Aber nochmal zum AAR-Spiel-Konzept: die Provinzen samt Wirtschaftskraft und Militär werden von den einzelnen Regenten, die als Statthalter seiner Hoheit des Kaiser dienen, verwaltet. Ihr sagt wieviel Resourcen zur Verfügung stehen. Und die Regenten geben dann die Bauwünsche bei Euch auf, z.B. eine Therme. Dann sagt ihr: 10 Runden, 100 Denare, und baut das entsprechende in der Provinz. Und wenn die Therme fertig ist, sagt ihr bescheid und der Regent entscheidet von neuem.

So richtig verstanden?

Und mit dem Kampf ebenso: der Regent sagt welche Kohorte wo wen angreifen soll / oder wohinsie sich bewegen soll und Ihr führt dies aus und führt die Schlacht durch. Das Ergebnis wird dann hier verkündet.

Auch richtig verstanden?

Genau so :)
Wenn es der Regetn wünscht können Wir den Spielstand auch verschicken damit die Schlacht selbst gespielt werden kann.

So, das ganze nimmt doch langsam Formen an. :prost:

SolInvictus202
30.03.12, 15:16
Genau so :)
Wenn es der Regetn wünscht können Wir den Spielstand auch verschicken damit die Schlacht selbst gespielt werden kann.

So, das ganze nimmt doch langsam Formen an. :prost:

das finden wir eine ausgezeichnete Idee.... wir haben das Spiel - können also jederzeit auch spielen (wenn wir Zeit haben versteht sich) - UND - wir würden dann einfach ein Video zur SChlacht posten...so könnten wir unsere Rolle als Legat/ Praefectus Praetorii (also Feldherr im wahrsten Sinne) auch gerecht werden ;)

muss schon sagen, dass wir auch mal gerne in einem interaktiven AAR teilnehmen würden - ohne diesen selbst zu veranstalten (bei Arminius durften wir ja schon ein wenig befehligen.... so kurz das Vergnügen auch war :) )

PS: noch eine Frage - vielleicht wurde sie schon geklärt und ich habs nur überlesen.... - warum eigentlich "Untergangs-AAR" - und nicht "Eroberungs-AAR" - warum Barbarian Invasion und nicht Rome Total War - mit irgendeinem Mod wie SPQR oder einem anderen?? - wäre ja auch interessant ein Weltreich zu erschaffen......und nicht langsam zu grunde zu gehen :)

Rantanplan
30.03.12, 15:27
das finden wir eine ausgezeichnete Idee.... wir haben das Spiel - können also jederzeit auch spielen (wenn wir Zeit haben versteht sich) - UND - wir würden dann einfach ein Video zur SChlacht posten...so könnten wir unsere Rolle als Legat/ Praefectus Praetorii (also Feldherr im wahrsten Sinne) auch gerecht werden ;)

muss schon sagen, dass wir auch mal gerne in einem interaktiven AAR teilnehmen würden - ohne diesen selbst zu veranstalten (bei Arminius durften wir ja schon ein wenig befehligen.... so kurz das Vergnügen auch war :) )

PS: noch eine Frage - vielleicht wurde sie schon geklärt und ich habs nur überlesen.... - warum eigentlich "Untergangs-AAR" - und nicht "Eroberungs-AAR" - warum Barbarian Invasion und nicht Rome Total War - mit irgendeinem Mod wie SPQR oder einem anderen?? - wäre ja auch interessant ein Weltreich zu erschaffen......und nicht langsam zu grunde zu gehen :)

Ehrlich gesagt hatten Wir Uns für Barbarian Invasion entaschieden da die Provinzen schon da sind.

Wie wollt Ihr beim Grundspiel Provinzen aufteilen wenn diese gar nicht erobert sind?
Jedem Regent eine Stadt???
Den Mod müsstet Ihr erklären, Wir kennen nur sehr wenige für Rome!

Grüße :prost:

SolInvictus202
30.03.12, 15:37
Ehrlich gesagt hatten Wir Uns für Barbarian Invasion entaschieden da die Provinzen schon da sind.

Wie wollt Ihr beim Grundspiel Provinzen aufteilen wenn diese gar nicht erobert sind?
Jedem Regent eine Stadt???
Den Mod müsstet Ihr erklären, Wir kennen nur sehr wenige für Rome!

Grüße :prost:

nun - das könnte man ja so lösen, dass einfach durch die Eroberung neue "Titel" vergeben werden - sozusagen, dass die Community wächst (hatten wir bei Leipzig auch vor....)

als Mod - nun wir würden diesen empfehlen - unserer Ansicht nach, der Beste was Realität betrifft....

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=386559

hier mal der Link... nur ein paar Punkte dazu:


der Mod beginnt mit der Schlacht vom Trasimener See - also kurz davor - wird die römische Armee bewegt, kommt man sofort in einen Hinterhalt
es gibt "Kernprovinzen" und die "Verbündeten" - hier kann man alles per "Gebäude" ändern - also Provinzen erheben... etc....
und das Beste: numerierte Legionen - die alle etwas anders aussehen - und nur in der jeweiligen Stadt ausgebildet werden können - natürlich erst nach den Reformen von Marius


wie gesagt - seht es Euch einmal an - wir waren von diesem Mod begeistert - und sind es immer noch - wenn wir RTW spielen - dann nur mit diesem Mod!

Cochrane
30.03.12, 15:48
Ich würde mich als alter Senator anbieten, der ab und zu ins Forum kommt meckert und tolle Vorschläge macht :) Oder eine Provinz über das Forum übernehmen.

Man sollte eventuell noch regeln, wie man Krieg erklärt. In der Anfangszeit hat ja ein Senator oft selber eine Armee gestellt um militärische und damit politische Erfolge zu erzielen. Er war ja auch selbst für die "Rente" verantwortlich.

Hier wäre dann die Frage zu stellen, ob alle Legaten einer Provinz zustimmen oder der Legat den Kaiser um Erlaubnis fragen soll.

Bei den Steuern würde ich noch einen Vorschlag machen:

1.Man rechnet die Einnahmen der Provinzen zusammen.
2. Die Beteiligten (Legaten der Provinz, Kaiser und Senatoren) stimmen über den aktuellen Steuersatz ab. Sagen wir 60 % bleiben der Provinz erhalten und 40% der Einnahmen bekommt der Kaiser (in seine private Kassse)
3. Je nach Situatiion in einer Provinz kann man Steuern erlassen oder halt vom Kaiser untersützung erfahren.
4. Alle 5 Runden wird erneut ermittelt und im Senat abgestimmt.

Die Verwalter einer Provinz müssten halt ein wenig mitrechnen, damit sie ihre Provinz nicht überziehen.

Cochrane
30.03.12, 15:54
Wieviele und welche Posten und welche Posten gäbe es denn zu verteilen?

Kaiser

die Legaten der Provinzen (legasuts Augusti pro praetore provinciae)

und dann könnte man ja je nach Komplexität einen Senat stellen und sogar einzelne Legaten der Legionen( legatus legionis) stellen.

Wenn ich gerade in meinem Ordner nachschaue gibt es viele Möglickeiten:???:

Man könnte ja auch (schlechte) Verwalter abwählen und sich so eine neue Stelle ermöglichen:)

Rantanplan
30.03.12, 16:23
nun - das könnte man ja so lösen, dass einfach durch die Eroberung neue "Titel" vergeben werden - sozusagen, dass die Community wächst (hatten wir bei Leipzig auch vor....)

als Mod - nun wir würden diesen empfehlen - unserer Ansicht nach, der Beste was Realität betrifft....

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=386559

hier mal der Link... nur ein paar Punkte dazu:


der Mod beginnt mit der Schlacht vom Trasimener See - also kurz davor - wird die römische Armee bewegt, kommt man sofort in einen Hinterhalt
es gibt "Kernprovinzen" und die "Verbündeten" - hier kann man alles per "Gebäude" ändern - also Provinzen erheben... etc....
und das Beste: numerierte Legionen - die alle etwas anders aussehen - und nur in der jeweiligen Stadt ausgebildet werden können - natürlich erst nach den Reformen von Marius


wie gesagt - seht es Euch einmal an - wir waren von diesem Mod begeistert - und sind es immer noch - wenn wir RTW spielen - dann nur mit diesem Mod!

Klingt verdammt gut, Wir wären spontan dafür. Dadurch könnte man auch das Problem mit den Steuern am Anfang umgehen...:)

Man könnte es dann so gestalten das ein Regent eine Armee getellt bekommt und mit dieser eine Stadt erobern soll (als Mission) dadurch erhällt er bei Erfolg die Provinz und muss diese selbständig verteidigen und erweitern!


Ich würde mich als alter Senator anbieten, der ab und zu ins Forum kommt meckert und tolle Vorschläge macht :) Oder eine Provinz über das Forum übernehmen.

Man sollte eventuell noch regeln, wie man Krieg erklärt. In der Anfangszeit hat ja ein Senator oft selber eine Armee gestellt um militärische und damit politische Erfolge zu erzielen. Er war ja auch selbst für die "Rente" verantwortlich.

Hier wäre dann die Frage zu stellen, ob alle Legaten einer Provinz zustimmen oder der Legat den Kaiser um Erlaubnis fragen soll.

Bei den Steuern würde ich noch einen Vorschlag machen:

1.Man rechnet die Einnahmen der Provinzen zusammen.
2. Die Beteiligten (Legaten der Provinz, Kaiser und Senatoren) stimmen über den aktuellen Steuersatz ab. Sagen wir 60 % bleiben der Provinz erhalten und 40% der Einnahmen bekommt der Kaiser (in seine private Kassse)
3. Je nach Situatiion in einer Provinz kann man Steuern erlassen oder halt vom Kaiser untersützung erfahren.
4. Alle 5 Runden wird erneut ermittelt und im Senat abgestimmt.

Die Verwalter einer Provinz müssten halt ein wenig mitrechnen, damit sie ihre Provinz nicht überziehen.

Wir wollen auch nicht zu viel demokratie haben, Wir wollen schließlich allmächtiger Kaiser Rantanplanius der Flohvolle sein! :D
Wenn man den Mod benutzt wäre es sinnvoll am Anfang einen Senat zu haben welcher sich damit beschäftigt wem man den Krieg erklärt, falls der Feind nicht von selbst kommt.
In dieser Idee würden Wir Euch unterstützen.
Aber wie geht es weiter?
Wie legen Wir fest wer welches Amt bekommt, wer darf zu erst eine Provinz leiten etc.
Über Ämternamen können wir uns dann am Schluss unterhalten. Zunächst müssen diese Sachen geklärt werden.

(Obwohl Wir bei der Anfangsvergabe von Ämtern für das Auswürfeln sind)

Grüße

Rantanplan
02.04.12, 18:42
Wir werden heute Abend mal eine erste Übersicht über die (bisherigen) Spielelemente posten, an die Wir bisher gedacht haben.

Außerdem wird es ein erstes Konzept geben wie eine Runde Rome Total War in der SI Version aussehen soll ;)

Grüße :prost:

Sigmund
02.04.12, 19:01
Euren finanziellen Ansatz verstehen Wir nicht, natürlich ist die Einwoherzahl von wirtschaftlicher Relevanz. Ob ich von 100 oder von 1000 Menschen "Hohe" Steuern eintreibe macht doch einen Unterschied...
Bitte erläutert das einem Menschen der wirtschaftlich überhaupt nichts drauf hat (auf sein Konto schiel) in "Normalsterblich" ;)

Natürlich beeinflusst die Einwohnerzahl die Einnahmen einer Provinz. Mir als Statthalter kann aber ganz egal sein ob die Mehreinnahmen von mehr Bürgern oder z.B. Minen stammen. Die Einwohnerzahl ist nur für's hochleveln und zum rekrutieren relevant, wobei bei letzterem auch nur in den kleinsten Kaffs. Zwar stagnieren die Steuereinnahmen pro Bürger mit zunehmender Bürgerzahl, strategisch ist das aber recht irrelevant. Ich möchte ja absolut viele Einnahmen haben, nicht relativ viele pro Einwohner. Denn die Kosten passen sich nicht an die Einwohnerzahl an. :)

Die Anzeige unter den Städten ist (Einnahmen der Stadt) - (Einwohner der Stadt)*(Unterhaltskosten des Reiches)/Einwohner des Reiches. Wenn jetzt die Zahlen dieser Anzeige verwendet werden kriegen Metropolen deutlich weniger Geld als Dörfchen, die zwar kleine Einnahmen, aber noch weniger Einwohner haben.


Das mit den provinzheeren ist absolut gewollt, jede Provinz muss ihre eigene Armee unterhalten können!

sehr gut!

Zu den Ländereien: ich habe hier bereits von einer Phantasieprovinz "Gallia Hispania" gelesen und würde zu denken geben das so eine Provinz die Häfte des Westreiches beinhaltet. Ich fände es schön, würden sich die Regenten erst mal bescheiden, in etwa eine Diözese pro Regent und was übrig bleibt wird verteilt.

edit: gerade fällt mir auf das die Provinzen schon stehen. :shy:
Ich hätte gerne Spanien, alternativ Italien oder Afrika.

edit2: verdammt, schon wieder was verseumt!

Rantanplan
02.04.12, 19:35
Sprich Ihr würdet den Ansatz des edlen preusse unterstützen?
Wir neigen im Moment zu diesem Verfahren, allerdings würden damit Provinzen die keine Einnahmen generieren bevorteilt. Ähnlich wie beim Bundesfinanzausgleich...:D
Also wenn es eine bessere Lösung gibt, dann her damit!


Gebt jedem Gouverneur 15% der Rundeneinnahmen (insg.60%, Abrunden ist wichtig !!!) und nehmt die restlichen 40% als des Kaisers Einnahmen.

Selbstverständlich können die Gouverneure Sesterzen ansparen (Ihr müßt einfach eine kleine handschriftliche Tabelle nebenbei führen).

Was die Provinzsache angeht werden Wir Uns später nochmal genauer äußern. Das wird sich anders gestalten als oben dargestellt. Gespielt wird (wohl) mit dem weiter oben erwähnten Mod. Da gibt es noch nicht viele Provinzen zu verteilen...

Sigmund
02.04.12, 19:43
So wie wir den Preußen verstehen gäbe es keinen Anreiz zum Provinzausbau. Die absoluten Einnahmen pro Stadt werden schon angezeigt, es ist nur nicht der Wert, der auf der Strategieansicht unter der Stadt prangt. Das müsste irgendwo bei den Städtedetails stehen, vom entsprechednen Wert dann gerne 40% an den Kaiser. Eventuell schmeiß ich's gleich noch mal auf den Rechner und guck selber.

Bassewitz
02.04.12, 19:46
Können wir nicht Spanien bekommen? Wir wollen gern weitab der gefährlichen Grenze rumgammeln. :smoke:

Sigmund
02.04.12, 19:52
Britannien wäre gänzlich ungefährlich, denn die Ki ist zu blöd für größere Landungen. :)

Bassewitz
02.04.12, 20:03
Dann nehmen wir das. Hoffentlich taucht dann kein Braveheart auf.

Rantanplan
02.04.12, 20:27
Was ist Britannien?
In dem Mod ist Rom fast ausschließlich auf Italien fixiert.

Aber geduldet euch alle noch ein wenig. Das ganze kommt dann später :)

Rantanplan
03.04.12, 02:17
So dann wollen Wir mal...

Es fällt Uns gerade schwer einen Start zu finden.

Fangen wir mal mit der allgemeinen Struktur an.

Es gibt die folgenden gesellschaftlichen Positionen im SI - Rom.


Kaiser
Senator
Magistrate (Provinzgouverneure)
Heerführer



Kaiser

Der Kaiser ist Mitglied des Senates und muss alle innen- wie außenpolitischen Dinge mit dem Senat absprechen und diese per Wahl genehmigt bekommen, so lange Rom sich im Zustand der Republik befindet.
Der Kaiser kann den Senat jederzeit entmachten!
Der Kaiser hat das alleinige Recht eine Flotte zu bauen, er kann diese den Magistraten zur Verfügung stellen!
Der Kaiser lebt für maximal 30 Runden, wann dieser stirbt wird ausgewürfelt. Die Wahrscheinlichkeit seines Todes steigt pro Runde.

Für den Kaiser gibt es keine Prestigeanzeige.
Der Kaiser erhällt Steuern aus allen Provinzen des Reiches.
Der Kaiser herrscht über Mittelitalien.


Senator

Der Si - Senat besteht aus sechs Senatoren und dem Kaiser und wird alle 15 Runden neu gewählt.
Er ist das zentrale Organ der römischen Republik und oberstes Entscheidungsorgen. Aus seiner Mitte werden die Personen rekrutiert die die Ämter des Prätors und des Konsuls bekleiden, auch die Magistrate sind ehemalige Senatoren. Der Senat kann vom Kaiser jederzeit aufgelöst werden.
Wenn der Senat aufgelöst wurde haben die Mitglieder drei Runden Zeit eine Armee aufzustellen und die kaiserliche Armee zu besiegen.
Diese Armee kann von einer beliebigen Anzahl von Senatoren aufgestellt werden. Die Senatoren die an der Verschwörung beteiligt waren können bei einem Sieg einen Magistrat ihrer Wahl zum neuen Kaiser küren. Dieser muss bis zu seinem Tod die Republik erhalten!
Senatoren unterhalten keine Armee auf der strategischen Karte, sie erhalten einen gewißen Geldbetrag pro Runde und können diesen im Falle einer Absetzung in eine Armee investieren.
Scheitert der Aufstand wird alles übrige Gold vom Kaiser konfisziert und die Senatoren werden hingerichtet (Spielende).

Republik:

Senatoren erhalten pro Runde 50 Sesterzen.
Der Prätor erhällt pro Runde 100 Sesterzen.
Der Konsul erhällt pro Runde 200 Sesterzen.

Kaiserzeit:

Senatoren erhalten pro Runde 25 Sesterzen.
Der Prätor erhällt pro Runde 50 Sesterzen.
Der Konsul erhällt pro Runde 100 Sesterzen.

Für die Senatoren ist kein Prestige vorgesehen.


Magistrate

Die Magistrate verwalten eine römische Provinz und sind allein für deren Ausbau und Verteidigung verantwortlich.
Sie müssen eine Abgabe an den Kaiser entrichten, sind aber ansonsten ziemlich unabhängig. Allerdings muss eine Erweiterung der Provinz vom Kaiser oder dem Senat bewilligt werden.
Ab einem Prestigewert von 2000 Punkten kann ein Magistrat versuchen den Kaiser zu stürzen. Bei einem Sieg ist er der neue Kaiser, bei einer Niederlage wird alles Gold konfisziert und der Charackter aus dem Spiel entfernt. Je nachdem wie weit die Provinz entfernt ist hat der Kaiser Zeit auf die Revolution zu reagieren!
Der Kaiser kann den Senat bitten eine Armee zur Verfügung zu stellen, wenn dieser zustimmt hat der Kaiser die Republik bis zu seinem Tode zu erhalten.

Magistrate erhalten die Steuern aus den Provinzen.
Ein Magistrat erhällt pro Runde 50 Prestige.
Ein Magistrat erhällt X - Prestige pro Runde abhängig davon über wie viele Menschen er "gebietet" (Liste hierfür muss noch erstellt werden).
Magistrate können Prestige und Sesterzen erhalten wenn sie "Missionen" des Kaisers erfüllen.


Heerführer

Heerführer befehligen die Armeen der Magistrate oder des Kaisers.
Hierbei ist es dem Spieler jeweils selbst überlassen ob er einem Regenten seine Armee anvertrauen will oder nicht. Sprich Heerführer müssen nicht unbedingt in jeder Provinz vorhanden sein.
Ein Heerführer kann sich gegen seinen Magistrat oder den Kaiser, also allgemein gegen seinen Herren richten sobald er ein Prestige von 2000 erreicht hat.

Ein Heerführer erhällt pro Runde 20 Prestige.
Ein Heerführer erhällt für eine vernichtende Niederlage - 100 Prestige
Ein Heerführer erhällt für eine klare Niederlage - 75 Prestige
Ein Heerführer erhällt für eine Niederlage - 50 Prestige
Ein Heerführer erhällt für ein Unentschieden 0 Prestige
Ein Heerführer erhällt für einen Sieg 25 Prestige
Ein Heerführer erhällt für einen klaren Sieg 50 Prestige
Ein Heerführer erhällt für einen heroischen Sieg 100 Prestige

Für das erobern einer Stadt erhällt der Heerfüher 50 Prestige
Für das erobern einer Hauptstadt erhällt der Heerfüher 100 Prestige

Das war es erstmal was die allgemeine Struktur angeht.

Nun ein paar Worter über die Ämtervergabe zu Beginn des Spieles.

Es wird ab der ersten Runde nur den Kaiser, einen Heerführer und den Senat mit den Ämtern des Prätors und Konsules geben.

Kaiser = Rantanplan
Heerführer (der kaiserlichen Armee) = SolInvictus202
Konsul, Prätor und vier weitere Senatoren werden ausgewürfelt.
Hierbei würden Wir das ganze so veranstalten das die ersten Sechs Senatoren diejenigen sind die sich zu erst in diesem Topic gemeldet haben.
Also der edle Kamerad, Württemberg, Cochrane, Cfant, Arminius, Al. I. Cuza.

Die letzten drei Regenten würden auf der Warteliste stehen wenn Hindenburg, Ruprecht und preusse mitspielen wollen. Deren Aussagen waren diesbezüglich nicht klar, da sie nur Fragen beantwortet oder hemmungslos gespammt (Ruprecht) haben.

Zwischen diesen Regenten würden Wir dann die Würfel für die erste Amtsperiode entscheiden lassen wer Prätor und Konsul wird. Sobald ein Senator zum Magistrat wird verliert er seinen Posten im Senat, dieser wird dann durch einen neuen Regenten ausgefüllt.

Am besten gibt es einen AAR Thread in dem die Storybezogenen Aspekte ablaufen, einen Thread in dem Statistiken stehen , wie eben die Prestigeauflistung und das Vermögen alle Teilnehmer und einen dritten Bereich in dem jeder Magistrat schreiben kann was in seiner Provinz in der Stadt XY gebaut werden soll. Im zweiterem Thread würden dann auch Dinge gepostet werden wie 200 Sesterzen vom Kaiser an Senator XY. Damit nach einer Wahl das Abstimmungsverhalten einzelner Senatoren erklärbar wird ;)


AAR

Wir würden Uns wünschen das alle Teilnehmer sich einen Namen für ihre Figur ausdenken.
Dieser sollte wenn möglich nicht mit in der Wirklichkeit lebenden Personen verglichen werden können. An einem Julius Cäsar oder Yulyus Caehsar würden Wir Uns schon ziemlich stören.

Hinzu kommt das Magsitrate den Fortschritt ihrer Provinz selbst im AAR Topic beschreiben. Dafür werden sie Bildmaterial zugesandt bekommen. Ein Senator kann selbstredend ebenfalls im AAR Topic schreiben, nein er sollte das natürlich auch.

Kommen Wir jetzt zu den Provinzen die es im laufe des Spieles geben soll. Zumindest für den Beginn.

Die Provinz des Kaisers:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW2012-04-0221-27-41-31.jpg

Süditalien:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW2012-04-0221-26-54-09.jpg

Sizilien:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW2012-04-0221-24-48-78.jpg

Stadt Aleria: Sie soll der Verwaltung des Prätors unterstehen um sich an zukünftige Magistratsaufgaben zu gewöhnen (Steuern und Truppen gehören ihm)

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW2012-04-0221-27-47-68.jpg

Stadt Caralis: Sie gehört aus den gleichen Gründen dem Konsul.

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW2012-04-0221-27-51-51.jpg

Provinz Dalmatia:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW2012-04-0221-27-59-87.jpg

Provinz Hispania:

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/Rantanplan11%202/RomeTW2012-04-0221-28-17-65.jpg

Und nun noch ein leidiges letztes Wort zu den Finanzen...:)


Finanzen

Wir neigen wieder zu Unserem ersten Vorschlag. Alle Einnahmen einer Provinz werden separat für jede Stadt gezählt.

Rom zum Beispiel gibt im Moment - 5223 Sesterzen. Zusammen mit den anderen Städten kommt der Kaiser aber auf ein Plus.

Dazu dieser Steuerkatalog!

Einnahmen < 1000 = 10%
Einnahmen < 2000 = 20%
Einnahmen < 3000 = 30%
Einnahmen < 4000 = 40%
Einnahmen < 5000 = 50%
Einnahmen > 5000 = 65%

Außnahmen sind die Inseln des Prätors und Konsuls. Diese werden immer mit 80% der Einnahmen besteuert.
Dies soll verhindern das zu schnell eine starke Armee für den Senat zur Verfügung steht.

So das war es erstmal von Uns, dann lasst mal Vorschläge und Meinungen hören :prost:

Württemberg
03.04.12, 02:22
Wir würden gerne mitmachen und danken für die Ehre Senator zu sein! :)

Wann würde das Ganze dann los gehen? Denn bei der Gelegenheit würden Wir RTW BI nach Jahren als Staubfänger nun mal installieren... :o

Ach ja:


da sie nur Fragen beantworten oder hemmungslos gespammt (Ruprecht) haben.

:lach:

Rantanplan
03.04.12, 02:48
Wir würden gerne mitmachen und danken für die Ehre Senator zu sein! :)

Wann würde das Ganze dann los gehen? Denn bei der Gelegenheit würden Wir RTW BI nach Jahren als Staubfänger nun mal installieren... :o

Wir spielen mit dem Mod vom edlen SolInvictus202 er hat diesen in diesem Topic gepostet.
Starten soll das ganze sobald Wir Unser PBeM gegen den Frundsberg beendet haben.

Im übrigen startet Ihr sicher als Senator, aber mit etwas Glück könnte es auch das Amt des Prätors oder Konsuls sein.

Wir wollen an dieser Stelle noch sagen das es für ein Mitglied des Senates nicht zwingend ist Magistrat zu werden!
Sprich einem Spiel als ewiger Senator steht nichts im Wege...

Falls einer der Startsenatoren auf keinen Fall eines der höheren Ämter übernehmen will sollte er dies vorher äußern, dann würfeln Wir für diesen nicht!

Grüße :prost:

Al. I. Cuza
03.04.12, 06:57
Ich frage mich einzig, wie eine "heroische" Niederlage denn genau aussieht? Wenn eine Schlacht verloren wird, man aber trotzdem eine Prinzessin rettet? :^^:

Rantanplan
03.04.12, 10:33
Ich frage mich einzig, wie eine "heroische" Niederlage denn genau aussieht? Wenn eine Schlacht verloren wird, man aber trotzdem eine Prinzessin rettet? :^^:

Ja genau...man tippt sich die Finger wund, überlegt sich ein System mit, versucht das ganze voran zu treiben und was passiert?

Man bekommt einen nutzlosen Einzeiler hingeklatscht...:)

Werter Cuza,

erleuchtet Uns schändlichen Unwissenden über die richtige Bezeichnung. Wir wissen nicht mehr welche Einteilungen es gibt, gerade bei solch vernichtenden Niederlagen. Da sind Wir ganz ehrlich in solche Bereiche sind Wir nicht vorgestoßen...;)

Außerdem hätten Wir eher gedacht das die völlig aus der Luft gegriffenen Zahlen vielleicht eine Diskussion auslösen und nicht ein (zugegeben) falsch platziertes Wort.

Aber sei es drum, Wir ändern das ganze in vernichtende Niederlage.

Grüße Rantanplan

P.S. Wir haben die Bezüge für die Senatsposten überarbeitet in einen Verdienst in Zeiten der Republik und einen Verdienst in Zeiten des Kaiserreiches.

P.P.S Die Steuern für die "Senatsinseln" wurden aus dem normalen Steuerkatalog herausgelöst.

P.P.P.S. Edler Cuza verzeiht die vielleicht etwas schroffe Antwort! :)

Cfant
03.04.12, 10:35
Dann wollen auch Wir mal :)

* Zuerst mal was, das mir unklar ist. Der Kaiser muss die Republik verteidigen? Abgesehen vom Widerspruch (;)) weiß ich auch so nicht genau, was Ihr meint. Dass er das Reich verteidigen muss?

* Bei einem Aufstand - wie soll die Schlacht ausgekämpft werden? Abseits von eigentlichen Spiel in einem "eigene Schlacht"? Schließlich können weström. Truppen auf der Karte nicht auf andere weström. Truppen gehetzt werden. Leider gibt's ja keine Multiplayer-Kämpfe, d.h., das Ergebnis muss wohl ausgewürfelt werden, sonst gewinnt ja recht automatisch die Seite, die vom Menschen gespielt wird.

* In eigener Sache: Ich möchte im Senat sitzen und keine Provinz haben. Ich bin halt ein alter, greiser Senator :tongue: Außerdem sollten überschneidende Kompetenzen zwischen Kaiser und Senat geschaffen werden. Warum sollte der Kaiser sonst den Senat auflösen? Bzw. sollte das RPG zur Voraussetzung erhoben werden (also jeder Senator entscheiden, ob er Christ oder Heide ist und dementsprechend handeln. Wenn jeder streng logisch handelt, gibt's kaum Konfliktpotential).

* Wer befehligt die Flotten?

* Finanzen: Ich wär nach wie vor dafür, die Auszuverhandeln bzw. den Überschuss nach einem ausverhandelten Schlüssel zu verteilen. Der Kaiser muss versuchen, das Gesamtwohl im Auge zu behalten und will daher eher wirtschaftlichen Ausbau. Der Magistrat profitiert davon gar nicht so sehr - er wird eher Truppen bauen wollen, um seine Position zu stärken. Das Ergebnis: Stillstand, Grabenkämpfe, Missstimmung und Aufruhr. Oder anders gesagt: Ganz normale Politik :)

Cfant
03.04.12, 10:47
Noch was zu den Truppen:

Wie ich Wirklichkeit sollte der Kaiser versuchen, die Truppengrößen zu beschränken. Er kann ja dem Senat ein Gesetz vorlegen, dass Truppenausbau vom Kaiser genehmigt werden muss. Nur: Warum sollte der Senat zustimmen? Der Kaiser wird schon was bieten müssen...
Ich würde kurz gesagt keine fixen Strukturen festlegen, sondern eine verhandelbare "Verfassung", die von den Mitspielern in wechselnden Allianzen geschachert werden ;)

Rantanplan
03.04.12, 10:54
Dann wollen auch Wir mal :)

* Zuerst mal was, das mir unklar ist. Der Kaiser muss die Republik verteidigen? Abgesehen vom Widerspruch (;)) weiß ich auch so nicht genau, was Ihr meint. Dass er das Reich verteidigen muss?

Wir wissen nicht genau wo Ihr das gelesen habt? Schlußendlich ist jeder Magistrat für das Verteidigen seiner Provinz verantwortlich. Der Kaiser unterhällt eine Armee um sich und die italienischen Kernlande zu schützen. Was nicht bedeutet das diese nicht auch an anderer Stelle eingesetzt werden kann.

* Bei einem Aufstand - wie soll die Schlacht ausgekämpft werden? Abseits von eigentlichen Spiel in einem "eigene Schlacht"? Schließlich können weström. Truppen auf der Karte nicht auf andere weström. Truppen gehetzt werden. Leider gibt's ja keine Multiplayer-Kämpfe, d.h., das Ergebnis muss wohl ausgewürfelt werden, sonst gewinnt ja recht automatisch die Seite, die vom Menschen gespielt wird.

Es gibt Multiplayer kämpfe! Zumindest im Standard Rome, wie das bei dem Mod ist wissen Wir gerade nicht. Wir glauben die fallen hier weg...
Stimmt das ist ein Problem. Auswürfeln halten Wir alerdings für eine schlechte Alternative.
Vorschläge?

* In eigener Sache: Ich möchte im Senat sitzen und keine Provinz haben. Ich bin halt ein alter, greiser Senator :tongue: Außerdem sollten überschneidende Kompetenzen zwischen Kaiser und Senat geschaffen werden. Warum sollte der Kaiser sonst den Senat auflösen? Bzw. sollte das RPG zur Voraussetzung erhoben werden (also jeder Senator entscheiden, ob er Christ oder Heide ist und dementsprechend handeln. Wenn jeder streng logisch handelt, gibt's kaum Konfliktpotential).

Was wollt Ihr denn an überschneidenden Kompetenzen einfügen? In Zeiten der Republik hat der Kaiser das Kommando über sein Heer und baut seine Provinz aus. Alles andere muss durch den Senat entschieden werden (Ist dies in der Rollenbeschreibung nicht verständlich ausgedrückt?)

* Wer befehligt die Flotten?

Der Kaiser hat das alleinige Flottenbaurecht und kommandiert diese.

* Finanzen: Ich wär nach wie vor dafür, die Auszuverhandeln bzw. den Überschuss nach einem ausverhandelten Schlüssel zu verteilen. Der Kaiser muss versuchen, das Gesamtwohl im Auge zu behalten und will daher eher wirtschaftlichen Ausbau. Der Magistrat profitiert davon gar nicht so sehr - er wird eher Truppen bauen wollen, um seine Position zu stärken. Das Ergebnis: Stillstand, Grabenkämpfe, Missstimmung und Aufruhr. Oder anders gesagt: Ganz normale Politik :)

Wir wollen mit dem aufgeschriebenem System beginnen, dieses kann sich aber jederzeit ändern. Das kann aufgrund einer Initiative des Senates oder des Kaisers passieren. Der Kaiser wird wohl aufgrund von eigenem Interesse handeln, während der initiierende Senator wahrscheinlich bald gebückt läuft, da das Gewicht seiner Börse unendlich schwer geworden ist...(Bestochen von einem Magistrat) :D



Danke für Eure Meinung :)

Rantanplan
03.04.12, 10:56
Noch was zu den Truppen:

Wie ich Wirklichkeit sollte der Kaiser versuchen, die Truppengrößen zu beschränken. Er kann ja dem Senat ein Gesetz vorlegen, dass Truppenausbau vom Kaiser genehmigt werden muss. Nur: Warum sollte der Senat zustimmen? Der Kaiser wird schon was bieten müssen...
Ich würde kurz gesagt keine fixen Strukturen festlegen, sondern eine verhandelbare "Verfassung", die von den Mitspielern in wechselnden Allianzen geschachert werden ;)

Genau so haben Wir Uns das vorgestellt, allerdings muss es zu Beginn klare Strukturen geben da sonst gleich alles im Chaos endet...:)

Cfant
03.04.12, 11:06
Ach, da hatten wir was falsch verstanden. Ich dachte immer noch in der Kategorie Barbarian Invasion. Den Mod kenne ich nicht – da kann ich auch nicht viel beitragen, z.B. wie’s da mit Religion aussieht oder was auch immer.
Beim normalen RTW gab’s glaub ich einen Multiplayermodus, aber da wurde in der Schlacht immer eine Seite vom Spieler und eine Seite von der KI gesteuert. Das Ergebnis war dann halt recht einseitig… außer berechnen lassen fällt mir da nicht viel ein…

Rantanplan
03.04.12, 11:14
Ach, da hatten wir was falsch verstanden. Ich dachte immer noch in der Kategorie Barbarian Invasion. Den Mod kenne ich nicht – da kann ich auch nicht viel beitragen, z.B. wie’s da mit Religion aussieht oder was auch immer.
Beim normalen RTW gab’s glaub ich einen Multiplayermodus, aber da wurde in der Schlacht immer eine Seite vom Spieler und eine Seite von der KI gesteuert. Das Ergebnis war dann halt recht einseitig… außer berechnen lassen fällt mir da nicht viel ein…

Gibt es die Möglichkeit beide Seiten von der KI steuern zu lassen?

Kamerad
03.04.12, 11:24
Zu den Ländereien: ich habe hier bereits von einer Phantasieprovinz "Gallia Hispania" gelesen und würde zu denken geben das so eine Provinz die Häfte des Westreiches beinhaltet. Ich fände es schön, würden sich die Regenten erst mal bescheiden, in etwa eine Diözese pro Regent und was übrig bleibt wird verteilt.

Die Provinz Gallia Hispania ist soweit ich weiß einfach nur die iberische Halbinsel, da ich dunkel in Erinnerung habe, dass sie zwar zur gallischen Provinz gehörte, aber eigenständig verwaltet wurde. Also wollte ich letztendlich auch nur Spanien regieren.

Wir spielen dann jetzt mit dem Mod für RTW, oder? Ich installiere den auch mal, hört sich ja ganz nett an. Achja: Nicht vergessen das Script zu aktivieren! :prost:

Edit: Welchen Schwierigkeitsgrad spielen wir? Wie empfohlen Schwer/Schwer oder was anderes?

Edit2: Rantanplan, man könnte eine eigene Schlacht erstellen, die die Truppen des Senats und des Kaisers entsprechen, da es ja römische Rebellenfraktionen gibt, sollte das kein Problem sein. Damit jetzt aber die beiden Armeen von der KI befehligt werden, nimmt man 3 Fraktionen, die erste ist derjenige, der die Schlacht erstellt und er gibt sich nur einen Trupp Soldaten mit denen er sich sofort aus der Schlacht zurückzieht, da er ja zwangsweise mit einem Verbündet ist, wird die Schlacht weiterlaufen und die beiden KI-Fraktionen Platz 2 und 3 werden sich abschlachten und die Seite, die die Schlacht gewinnt hat dann die Schlacht in unserem Spiel gewonnen. Im Spiel selbst sollte man danach die Armee des unterliegenden komplett auflösen und die Armee des Siegers um 50% oder mehr reduzieren, um quasi die Verluste der Schlacht nachzustellen.

Edit3: Mit welcher Version wird denn gespielt? Ich sehe gerade, dass der Mod mittlerweile bei der Version 2.5beta ist, die im März diesen Jahres released wurde. Link (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=527894)

Rantanplan
03.04.12, 13:53
Die Provinz Gallia Hispania ist soweit ich weiß einfach nur die iberische Halbinsel, da ich dunkel in Erinnerung habe, dass sie zwar zur gallischen Provinz gehörte, aber eigenständig verwaltet wurde. Also wollte ich letztendlich auch nur Spanien regieren.

Wir spielen dann jetzt mit dem Mod für RTW, oder? Ich installiere den auch mal, hört sich ja ganz nett an. Achja: Nicht vergessen das Script zu aktivieren! :prost:

Edit: Welchen Schwierigkeitsgrad spielen wir? Wie empfohlen Schwer/Schwer oder was anderes?

Edit2: Rantanplan, man könnte eine eigene Schlacht erstellen, die die Truppen des Senats und des Kaisers entsprechen, da es ja römische Rebellenfraktionen gibt, sollte das kein Problem sein. Damit jetzt aber die beiden Armeen von der KI befehligt werden, nimmt man 3 Fraktionen, die erste ist derjenige, der die Schlacht erstellt und er gibt sich nur einen Trupp Soldaten mit denen er sich sofort aus der Schlacht zurückzieht, da er ja zwangsweise mit einem Verbündet ist, wird die Schlacht weiterlaufen und die beiden KI-Fraktionen Platz 2 und 3 werden sich abschlachten und die Seite, die die Schlacht gewinnt hat dann die Schlacht in unserem Spiel gewonnen. Im Spiel selbst sollte man danach die Armee des unterliegenden komplett auflösen und die Armee des Siegers um 50% oder mehr reduzieren, um quasi die Verluste der Schlacht nachzustellen.

Edit3: Mit welcher Version wird denn gespielt? Ich sehe gerade, dass der Mod mittlerweile bei der Version 2.5beta ist, die im März diesen Jahres released wurde. Link (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=527894)

Ja dieser Mod wird auf schwer/schwer gespielt und Eure Idee zu den Schlachten der Regenten ist schlicht genial!
:top:

Wir würden vorschlagen mit 2.1 zu spielen. Betaversionen sind halt Betas :D;)

Cfant
03.04.12, 15:22
Also kann man die eigenen Schlachten KI vs. KI ausfechten lassen? Sehr gut :) Allerdings sollte der Verlierer nicht völlig aufgelöst werden, sondern so viele Einheiten, dass die Verluste der Schlacht wiedergegeben werden. Kämpfe mit 100% Verlusten waren ja nich so üblich anno dazumal :)

Ruprecht I.
03.04.12, 15:25
Och, so ein Varus ab und an...

Rantanplan
03.04.12, 15:26
Also kann man die eigenen Schlachten KI vs. KI ausfechten lassen? Sehr gut :) Allerdings sollte der Verlierer nicht völlig aufgelöst werden, sondern so viele Einheiten, dass die Verluste der Schlacht wiedergegeben werden. Kämpfe mit 100% Verlusten waren ja nich so üblich anno dazumal :)

Wir würden vorschlagen das bei einer Niederlage die so heftig ist das die Armee als aufgelöst gelten kann, sie auch aufgelöst wird. Ist sie noch kampffähig kann sie erneut zum Gefecht antreten.

Falls möglich könnte ein Magistrat oder eine Armee des Senates dann den Sturm auf die römischen Mauern versuchen...*har* *har*:D

Ruprecht I.
03.04.12, 15:31
Warum so unhistorisch?
Ein kleines Münzbeutelchen hier, ein Messerchen da... viel effektiver.


Deren Aussagen waren diesbezüglich nicht klar, da sie nur Fragen beantwortet oder hemmungslos gespammt (Ruprecht) haben.
Ihr habt Uns noch nie hemmungslos erlebt.

Rantanplan
03.04.12, 15:48
Warum so unhistorisch?
Ein kleines Münzbeutelchen hier, ein Messerchen da... viel effektiver.

Ist schwer umzusetzen...aber wie jeder Regent sein Geld einsetzt ist jedem selbst überlassen.

Nehmen Wir an der Kaiser besteurt die ärmeren Provinzen so stark das sich diese ein wenig ausgenutzt vorkommen. Also sammelt sich ein Bündnis von drei Magistraten die einem reichen Magistrat ein kleines Vermögen anbieten damit dieser den Kaiser stürzt und ein gerechteres Steuersystem einführt.

Allerdings sollte man aufgrund des "lieben Friedens Willen" sich dann auch an das vorher vereinbarte Steuersystem halten. Nicht die Kohle annehmen, Kaiser werden und sich dann am Ar*ch lecken lassen :D

Al. I. Cuza
03.04.12, 15:56
Ja genau...man tippt sich die Finger wund, überlegt sich ein System mit, versucht das ganze voran zu treiben und was passiert?

Man bekommt einen nutzlosen Einzeiler hingeklatscht...:)


Chill :ditsch:

Das war nur ein bisschen Humor. Ich finde das System sehr gut, daher habe ich auch nichts weiter kritisiert. :)


Wir wissen nicht mehr welche Einteilungen es gibt, gerade bei solch vernichtenden Niederlagen

Wie wäre es mit, sagen wir mal... "vernichtende" Niederlage? :P

Kamerad
03.04.12, 16:12
Ich habe nochmal bei den Schlachten geschaut: Spieler 1 und der Computer übernehmen die Seite "Roma" und die andere Seite nimmt die "Rebellen", also auch die Fraktion die bei den costum battles so heißt. Beide Parteien haben Zugriff auf alle römischen Einheiten.

Ruprecht I.
03.04.12, 16:13
Allerdings sollte man aufgrund des "lieben Friedens Willen" sich dann auch an das vorher vereinbarte Steuersystem halten. Nicht die Kohle annehmen, Kaiser werden und sich dann am Ar*ch lecken lassen :D
Warum nicht?
Wenn es in die Abgründe geht, dann richtig tief. Ehrbarkeit unter Intriganten gibt es nicht. Man muß dann eben die Konsequenzen tragen. Ihr kennt doch sicher 'Junta'...

Rantanplan
03.04.12, 16:23
Ich habe nochmal bei den Schlachten geschaut: Spieler 1 und der Computer übernehmen die Seite "Roma" und die andere Seite nimmt die "Rebellen", also auch die Fraktion die bei den costum battles so heißt. Beide Parteien haben Zugriff auf alle römischen Einheiten.

Custom Battles mit diesem Mod?
Das wäre ja super! :)


Warum nicht?
Wenn es in die Abgründe geht, dann richtig tief. Ehrbarkeit unter Intriganten gibt es nicht. Man muß dann eben die Konsequenzen tragen. Ihr kennt doch sicher 'Junta'...

Eigentlich auch wieder wahr.

Wie sehen das die anderen Regenten?
Muss eine solche Abmachung verpflichtend sein oder kann man diese brechen?
Dabei sollte man immer bedenken das der Kaiser maximal nur 30 Runden lebt.

An dieser Stelle wollen Wir nochmals erklären wie Wir das mit dem natürlichen Sterben des Kaisers meinen. Damit stirbt die vom Spieler geführte Figur. Er selbst wird sich daraufhin eine neue ausdenken mit der er wieder Kaiser wird. Mit dieser bleibt er so lange Kaiser bis er abgelöst wird oder freiwillig zurück tritt.
Das kann zum Beispiel so aussehen das Wir einen Kaiser erstellen der ein Kaiserreich errichtet und den Senat entmachtet. Der nächste von Uns erstellte Kaiser ist ein Freund der Republik und gibt dem Senat seine Kompetenzen wieder zurück...usw.

Rantanplan
03.04.12, 16:32
Und noch etwas!

Beim Launcher steht unten etwas von Post-Marian Roman General.
Sollte man das aktivieren?

Grüße

Cfant
03.04.12, 16:33
Ich sehe es eher so, dass jeder Spieler eine Gens, also eine der mächtigen Familien, übernimmt. Bei genügend Mitspielern könnte man ja auch vier-fünf Familien bilden, auf die sich die Spieler verteilen. Und dann könnte man, wie in den herrlichen Zeiten etwas mehr als 2000 Jahren, wunderbare Schlammschlachten zwischen Scipionen, Metelli, Juliern etc. austragen - und gleichzeitig noch äußere Feinde nerven :)
Ziel wäre es dann, dass Rom überlebt, supermächtig ist und die eigene Familie am Ende die meisten Prestigepunkte hat. Wer in der Ahnenreihe als erster 5 Konsuln und drei Kaiser hat, bekommt dann einen virtuellen Triumphbogen :D

Kamerad
03.04.12, 16:36
Und noch etwas!

Beim Launcher steht unten etwas von Post-Marian Roman General.
Sollte man das aktivieren?

Grüße

Sobald man die Reformen von Marius hat. Der Patch 2.5 läuft sehr stabil bei mir und ich finde die Idee von Cfant sehr gut. Ich würde mich auch als Feldherr zur Verfügung stellen.

Sigmund
03.04.12, 16:44
biete mich als Volkstribun an :^^:

Rantanplan
03.04.12, 17:07
Ich sehe es eher so, dass jeder Spieler eine Gens, also eine der mächtigen Familien, übernimmt. Bei genügend Mitspielern könnte man ja auch vier-fünf Familien bilden, auf die sich die Spieler verteilen. Und dann könnte man, wie in den herrlichen Zeiten etwas mehr als 2000 Jahren, wunderbare Schlammschlachten zwischen Scipionen, Metelli, Juliern etc. austragen - und gleichzeitig noch äußere Feinde nerven :)
Ziel wäre es dann, dass Rom überlebt, supermächtig ist und die eigene Familie am Ende die meisten Prestigepunkte hat. Wer in der Ahnenreihe als erster 5 Konsuln und drei Kaiser hat, bekommt dann einen virtuellen Triumphbogen :D

Würden Wir nicht machen wollen, sonst würde ein Spieler der nicht mehr spielen will oder kann eine zu große Lücke hinterlassen.
Lieber eine Figur spielen und wer will macht daraus seine eigene Familiengeschichte, hällt einen ja niemand davon ab :)


Sobald man die Reformen von Marius hat. Der Patch 2.5 läuft sehr stabil bei mir und ich finde die Idee von Cfant sehr gut. Ich würde mich auch als Feldherr zur Verfügung stellen.

Heißt das Wir bekommen im Spiel eine Nachricht das die Reformen passiert sind, dann muss man das Spiel verlassen um es mit der ausgewählten Option neu zu starten?

Im übrigen möchten wir daran erinnern das das ganze jetzt schon sehr aufgebläht ist. Umso mehr Dinge, Figuren etc wir einbauen um so länger dauert es eine Runde zu beenden. Deshalb würden Wir gerne vorschlagen das zunächst der von Uns ausgearbeite Vorschlag übernommen wird und man diesen eben optimiert ohne zu viele Extras hinzuzufügen :)

@Kamerad:

Ihr müsstet einen Magistrat finden der Euch als Heerführer anstellt. Bisher gibt es keinen Magistrat, also von dem her wäre es wohl sinnvoler als Senator zu starten und sich dann später als Heerführer zu bewerben :)


biete mich als Volkstribun an :^^:

NEIN!!!!

:D

Cfant
03.04.12, 17:13
@Kamerad:

Ihr müsstet einen Magistrat finden der Euch als Heerführer anstellt.

Ach, das geht auch? :eek: Dann will ich doch Magistrat werden! Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf, ohne dass ich das Spiel wieder installieren müsste :fiesemoep: Obwohl ich es vielleicht mal suchen sollte... Wovon reden wir jetzt eigentlich? RTW oder BI?

Sigmund
03.04.12, 17:19
oller Spielverderber. :frech:

nebenbei: könntet ihr, wenn man sich grundsätzlich geeignet hat, das Wichtigste nochmal in einem extra Thema ausstellen? Hier wird's ziemlich unübersichtlich.

Kamerad
03.04.12, 17:27
@Rantanplan: Nein, die Option ist nur dafür, dass der General und seine Leibgarde einen anderen Skin bekommen. Sobald die Reform erscheint, kann man Legionäre ausheben. Ich meinte letzten Endes mit der Aussage, dass ich auch Heerführer sein würde, dass ich alles spielen würde.^^

Rantanplan
03.04.12, 17:35
Ach, das geht auch? :eek: Dann will ich doch Magistrat werden! Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf, ohne dass ich das Spiel wieder installieren müsste :fiesemoep: Obwohl ich es vielleicht mal suchen sollte... Wovon reden wir jetzt eigentlich? RTW oder BI?

Aber ein Feldherr könnte Euch später den Hals umdrehen, aber das sind dann wieder andere Geschichten...;)

Also Wir spielen Rome TW mit dem Mod den der Regent SolInvictus202 vorgeschlagen hat. Nach dem Installieren wählt Ihr im Launcher das Rome TW Skript.

Wir haben bisher auf 2.1 gepatcht werden bei Interesse auf 2.5 Beta "updaten".


oller Spielverderber. :frech:

nebenbei: könntet ihr, wenn man sich grundsätzlich geeignet hat, das Wichtigste nochmal in einem extra Thema ausstellen? Hier wird's ziemlich unübersichtlich.

Werden Wir machen, ansonsten editieren Wir immer den Beitrag auf Seite zwei :)

Allerdings gibt es nun ein anderes Problem. Um das Skript für den Mod zum laufen zu bringen muss man den Berater in der Kampagne aktivieren. Aber wir können nirgendwo einstellen das der Berater auftaucht. Im Grundspiel hatten Wir diesen immer deaktiviert...hat jemand ne Ahnugn wo man diesen aktiviert?

Kamerad
03.04.12, 17:40
Ich habe die Berater deaktiviert und dann muss man einfach eine Stadt von einem anklicken und dann ploppt trotzdem ein Berater auf, auf diesen dann klicken und das Script wird aktiviert, damit man das auch sieht bekommt man einen Denar auf sein Konto gut geschrieben.

Rantanplan
03.04.12, 19:44
Ich habe die Berater deaktiviert und dann muss man einfach eine Stadt von einem anklicken und dann ploppt trotzdem ein Berater auf, auf diesen dann klicken und das Script wird aktiviert, damit man das auch sieht bekommt man einen Denar auf sein Konto gut geschrieben.

Der Berater erscheint bei Uns bei Spielstart für eine Sekunde in der linken oberen Ecke und verschwindet dann wieder!
Dann klicken Wir wild auf Siedlungen und Armeen und manchmal erscheint er und manchmal nicht...
Einmal stand dann sogar "zum aktivieren des Skriptes nun auf den Berater klicken". Wir drücken und dann verschwindet die Sprechblase, erneutes drücken lässt den Berater verschwinden aber der Stand der Denaren bleibt bei 5000...Grummel!

Cfant
04.04.12, 16:02
"Roma, tuum nomen terris fatale regendis!"

"Rom, dein Name wurden den beherrschten Völkern zum Schicksal!"

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/tafellwc3tsbg0f.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


Die Porcii waren eine römische Plebejerfamilie, die aus Tusculum stammte. Der Name Porcus (dt. Schwein) soll darauf zurückgehen, dass die Schweinezucht eine der Einnahmequellen der gens war. Der berühmteste Zweig war jener der Catones (Cato der Ältere (http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Porcius_Cato_der_%C3%84ltere)bzw. Cato der Jüngere (http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Porcius_Cato_der_J%C3%BCngere)sind doch recht bekannt geworden), es gab auch noch andere Zweige. Der ältere Cato war auch der erste Konsul dieser Familie (195 v.C.).

Die Familie stellte viele Magistrate...


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/mnze32b9pwnusv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

... und bestand aus lauter wunderschönen Menschen.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/5253catomarcucafwpb8g4o.jpg (http://www.fotos-hochladen.net) :D

Im Senat wird mein (fiktives) alter Ego Marcus Porcius Camillus (http://www.google.at/imgres?q=cato+comic&um=1&hl=de&sa=N&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4RNSN_deAT409AT414&biw=1613&bih=773&tbm=isch&tbnid=7rCEunDGlDmP9M:&imgrefurl=http://www.cartoonstock.com/newscartoons/directory/c/cato.asp&docid=8YQjV4PEhfnV7M&imgurl=http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/bro/lowres/bron1917l.jpg&w=390&h=400&ei=xEZ8T_CwEKPi4QSq9JiIDQ&zoom=1&iact=rc&dur=297&sig=107104444105927835465&page=1&tbnh=132&tbnw=129&start=0&ndsp=40&ved=1t:429,r:0,s:0,i:65&tx=41&ty=30)traditionsbewusst, patriotisch und entschlossen die Interessen von Senat und Volk von Rom vertreten. Kritiker würden ihn vielleicht eher als fantasielos, engstirnig und erzkonservativ bezeichnen, aber das ist nur der Neid :tongue:

Rantanplan
04.04.12, 16:38
Sehr schön, dies gefällt Uns sehr! :)

Aber eine Bitte von jemandem der der latainischen Sprache nicht mächtig ist...

Könntet Ihr in Klammern immer die deutsche Übersetzung dazu schreiben?

Grüße :prost:

Kamerad
04.04.12, 16:43
Da mein Latinum nun schon fast 3 Jahre alt ist, wird es wahrscheinlich absolut falsch sein, aber da wir ja Cfants AARs kennen, würde ich behaupten, dass es heißt: "Rom, in deinem Namen werde ich das Land schlecht regieren", oder so ähnlich.^^

Cfant
04.04.12, 17:19
Sehr schön, dies gefällt Uns sehr! :)

Aber eine Bitte von jemandem der der latainischen Sprache nicht mächtig ist...

Könntet Ihr in Klammern immer die deutsche Übersetzung dazu schreiben?

Grüße :prost:

Sorry, erledigt :)


Da mein Latinum nun schon fast 3 Jahre alt ist, wird es wahrscheinlich absolut falsch sein, aber da wir ja Cfants AARs kennen, würde ich behaupten, dass es heißt: "Rom, in deinem Namen werde ich das Land schlecht regieren", oder so ähnlich.^^

:D Leider ist der Latein-Unterricht völlig spur- und wirklungslos an mir vorbeigezogen. Gelernt hab ich nur das gewitzte abschreiben :tongue: Daher muss ich mich bei Originalzitaten bedienen, und die Römer sprachen selten schlecht über ihre imperialistischen Neigungen :tongue:

Aber die Porcii brauchen noch einen schmissigen Leitspruch. Wenn jemand "Für's Vaterland werden wir alles geben, auch wenn's nicht grade viel ist" auf Latein übersetzen kann, möge er sich melden. :)

Rantanplan
04.04.12, 17:29
Da mein Latinum nun schon fast 3 Jahre alt ist, wird es wahrscheinlich absolut falsch sein, aber da wir ja Cfants AARs kennen, würde ich behaupten, dass es heißt: "Rom, in deinem Namen werde ich das Land schlecht regieren", oder so ähnlich.^^

:lach::facepalm::top::D


:D Leider ist der Latein-Unterricht völlig spur- und wirklungslos an mir vorbeigezogen. Gelernt hab ich nur das gewitzte abschreiben :tongue: Daher muss ich mich bei Originalzitaten bedienen, und die Römer sprachen selten schlecht über ihre imperialistischen Neigungen :tongue:

Aber die Porcii brauchen noch einen schmissigen Leitspruch. Wenn jemand "Für's Vaterland werden wir alles geben, auch wenn's nicht grade viel ist" auf Latein übersetzen kann, möge er sich melden. :)

Danke!

:)

Vielleicht starten wir das ganze nach Ostern. Im übrigen kann sich jeder schon mal gedanken machen wie wir am Besten mit Hannibal fertig werden. Steht ja vor Rom...:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:;)

Hannibal ante portas oder so...

Also frohe Ostern und Wir freuen Uns schon wie ein kleines Kind auf den AAR :prost:

Württemberg
05.04.12, 04:49
Ave Rantanplan, morituri te salutant,

so, nach Ostern geht es also los. Ja dann werde ich RTW BI wohl mal installieren. (nach jahrelangem Dasein als Staubfänger)

Freue mich auch auf den AAR, wird mal was neues. ;)


Vale,


Wuerttembergius

KAreil
05.04.12, 10:00
Hört sich wirklich interessant an dieser Gemeinschafts-AAR, wir werden auch gespannt mitlesen.

Es wird sich zeigen sich das Schicksal Roms auf dem Schlachtfeld entscheidet oder in GZSZ-typischen Intrigen... :D

Württemberg
05.04.12, 11:42
Gute Frage!

@Rantanplan: Sind Sachen wie Intrigen/Komplotte/Attentate/Korruption usw. in der Story erwünscht?

Rantanplan
05.04.12, 13:54
Gute Frage!

@Rantanplan: Sind Sachen wie Intrigen/Komplotte/Attentate/Korruption usw. in der Story erwünscht?

Damit es nicht ein ständiger wüster Korruptionswulst wird der in jedem Zug zu Revolutionen und Konterrevolutionen führt...nein!
Beziehungsweise ja!

Revolutionen sind erlaubt, aber nur unter den Bedingungen die für die jeweilige Position in Unserem Post auf Seite zwei verfasst wurden. Senatoren dürfen im Rudel putschen auch Magistrate können zu zweit oder dritt putschen. Allerdings müssen sie mit den Folgen leben und sich an die "Putschregeln" halten.
Sprich Prestigelevel oder nach dem Auflösen des Senates etc...

Deshalb sollte man vielleicht nochmal über Prestige oder die Rundenbegrezung für eine Revolution beim Senat nachdenken...

Grüße :prost:

Württemberg
05.04.12, 14:53
Schade, wobei ich es verstehen kann: Leute wie mich muss man zügeln, damit sie nicht jeden AAR mit ihrem Schund verunstalten. :P

Wobei die ganzen Senatoren, Generäle usw... im alten Rom doch ständig irgendwelche Fehden untereinander hatten..

Rantanplan
05.04.12, 14:57
Schade, wobei ich es verstehen kann: Leute wie mich muss man zügeln, damit sie nicht jeden AAR mit ihrem Schund verunstalten. :P

Wobei die ganzen Senatoren, Generäle usw... im alten Rom doch ständig irgendwelche Fehden untereinander hatten..

Wie gesagt im späteren Verlauf wird es im Senat Wahlen geben wo auch auf das schlimmste versucht werden kann, Kaiser und Senatoren auf seine Seite zu ziehen.

Wenn das ganze dann reibungslos läuft und einigermaßen zügig voran geht kann man noch weitere Funktionen einbauen.

Aber zunächst würden Wir gerne so starten!

Grüße :prost:

Kamerad
05.04.12, 14:57
So schön das Diskutieren ja auch ist, aber ich bin gerade in einem Testspiel mit Rom an Hannibal und der Rebellion von Capua usw. zu Grunde gegangen.^^ Bevor also irgendwelche Intrigen geplant werden, sollten wir erstmal das Überleben der Republik sicherstellen.

Rantanplan
05.04.12, 14:59
So weit haben Wir bisher noch gar nicht gespielt :D

Mal sehen wie das ganze läuft!

Kamerad
05.04.12, 15:02
Ich glaube ich habe 4 Runden gespielt habt, aber das größte Problem war einfach, dass ich kein Geld hatte, um die Armeen aus Sizilien, Spanien und Griechenland zu holen. Meine Flotte wurde sofort von den Karthagern versenkt und durch das fehlende Geld konnte ich keine neue Marine aufbauen. Der Anfang wird also sehr hart werden.

Rantanplan
05.04.12, 15:08
Ich glaube ich habe 4 Runden gespielt habt, aber das größte Problem war einfach, dass ich kein Geld hatte, um die Armeen aus Sizilien, Spanien und Griechenland zu holen. Meine Flotte wurde sofort von den Karthagern versenkt und durch das fehlende Geld konnte ich keine neue Marine aufbauen. Der Anfang wird also sehr hart werden.

Ihr vergesst das unser Heer vom grandiosen SolInvincius202 befehligt wird. Der wird das schon richten...:D

Württemberg
05.04.12, 16:04
Werter Kamerad,

seid Ihr mit diesem Avatar überhaupt auf der Seite Roms? :^^: :P

Ruprecht I.
05.04.12, 16:08
Zumindest steht er Rom derzeit sehr nahe...

Cfant
05.04.12, 16:41
Ich glaube ich habe 4 Runden gespielt habt, aber das größte Problem war einfach, dass ich kein Geld hatte, um die Armeen aus Sizilien, Spanien und Griechenland zu holen. Meine Flotte wurde sofort von den Karthagern versenkt und durch das fehlende Geld konnte ich keine neue Marine aufbauen. Der Anfang wird also sehr hart werden.


Ihr vergesst das unser Heer vom grandiosen SolInvincius202 befehligt wird. Der wird das schon richten...:D

Oja, Sol wird mit seinen gepanzerten Soldaten einfach zur feindlichen Flotte schwimmen und sie entern. Das erspart auch den Neubau einer eigenen Flotte. :D


Zumindest steht er Rom derzeit sehr nahe...

:lach: Aber umso besser: Kürzerer Weg zum Tullianischen Kerker, sag ich mal :^^:

Pierogra
10.04.12, 21:24
Ich bin begeistert von dieser Idee und muss an dieser Stelle bereits meinen Dank zum Ausdruck bringen, auf diesen ausgezeichneten Mod hingewiesen worden zu sein.

Begeistert mitlesen werde ich! Doch zwei Fragen bleiben dennoch:

1) Wo wird dieser AAR stattfinden,
2) Wann wird er starten?

gez.
ein ungeduldiger Mitleser aus dem Plebs

Rantanplan
10.04.12, 21:33
Der AAR wird hier im Forum im Total War Bereich stattfinden und beginnen wird er...hm...demnächst!
:D

Kamerad
03.05.12, 13:27
Lebt die Idee noch?

Rantanplan
03.05.12, 13:42
Lebt die Idee noch?

Die Idee stirbt nie!!

Wir wollen Unseren WBTS AAR noch beenden und dann können Wir hier starten :)

SolInvictus202
03.05.12, 14:19
Ausgezeichnet - wir werden uns dann mal auf die Rolle des proconsuls vorbereiten!

alle Hastati, Principes, Triarii - später dann Legionellen - auf UNSER KDO!!!!

Sigmund
03.05.12, 15:44
Die Idee stirbt nie!!

Wir wollen Unseren WBTS AAR noch beenden und dann können Wir hier starten :)

Der WBTS AAR scheint ja ziemlich zermürbend wenn ihr euch jetzt frei fühlt den Eorlingas zu beenden, einen FM AAR anzufangen und diese sicher aufwendige AAR-Idee umzusetzen. Überarbeitet euch mal nicht. :P

Rantanplan
03.05.12, 15:50
Der WBTS AAR scheint ja ziemlich zermürbend wenn ihr euch jetzt frei fühlt den Eorlingas zu beenden, einen FM AAR anzufangen und diese sicher aufwendige AAR-Idee umzusetzen. Überarbeitet euch mal nicht. :P

Keine Angst!

Für diesen AAR wurde Uns tatkräftige Unterstützung vom edlen SolInvictus zugesagt :D

SolInvictus202
03.05.12, 19:04
Keine Angst!

Für diesen AAR wurde Uns tatkräftige Unterstützung vom edlen SolInvictus zugesagt :D

mal schaun ob Rome TW auf unserer neuen Maschine überhaupt noch läuft... :opa: :ph: :^^:

SolInvictus202
03.05.12, 21:32
uff - wir können Entwarnung geben... RTW wurde soeben auf den Rechner gespielt.. und es läuft... der MOd kommt auch noch gleich dazu...

wir stehen also für die Wiedererichtung des Imperium Romanum bereit!

Al. I. Cuza
03.05.12, 21:44
Ihr habt den NASA Rechner für RTW gestohlen? :eek:

SolInvictus202
03.05.12, 21:46
Ihr habt den NASA Rechner für RTW gestohlen? :eek:

nööö.. für RTW II :D

PS: es ist auch ein echt cooler Mod für Empire TW im entstehen: Roma Victrix.... also Legionäre mit der ETW Grafik :) - auch nicht schlecht :^^:

Cfant
09.06.12, 18:04
*Staub wegwisch* Ist Ostern nicht schon vorbei? :D Der pöse pöse Sol hat uns auf den Geschmack gebracht. Man sollte auch auf dem Schlachtfeld eine Art Europameister küren :tongue:

Rantanplan
09.06.12, 18:40
*Staub wegwisch* Ist Ostern nicht schon vorbei? :D Der pöse pöse Sol hat uns auf den Geschmack gebracht. Man sollte auch auf dem Schlachtfeld eine Art Europameister küren :tongue:

Wir haben im AAR des edlen Sol bereits eine "Stellungnahme" gepostet...;)

Cfant
09.06.12, 18:55
http://emoticoner.com/files/emoticons/smiley_faces/protest-smiley-face.gif (http://emoticoner.com)

Protest! Widerstand! Protest! Widerstand! :(

Ruprecht I.
09.06.12, 18:58
Wir haben im AAR des edlen Sol bereits eine "Stellungnahme" gepostet...

Wir auch.
Daher :motz:

SolInvictus202
09.06.12, 19:02
wir wollen hier wirklich keinen Streit führen.... aber es sollte schon gesagt sein, dass wir den AAR eben genau so führen, wie wir das tun, damit noch genügend Spielraum für den Gemeinschafts-AAR bleibt... wir haben viele unserer Ideen auf die Seite geschoben um beide zu ermöglichen....
die Wahl der REgenten viel auf Rom - und so haben wir uns daran gehalten - dies war eine sehr eindeutige Wahl...

der werte Regent Ruprecht I. hat es sehr schön gesagt: der Gemeinschafts-AAR würde von der Gemeinschaft leben... alles würde ganz anders ablaufen - von Runde 1 an....

also sollte nur durch unseren AAR kein Problem für den Gemeinschafts-AAR entstehen... (wir haben die Punkte ja auch schon in unserer Antwort auf die "Stellungsnahms" des werten Rantanplan erwähnt...)

uns ist auch bewusst, dass das Interesse an unserem AAR sehr schnell abschwächen würde, falls der Gemeinschafts-AAR beginnen würde.... damit haben wir auch kein Problem....

Cfant
09.06.12, 19:09
Wobei Sols AAR ja "lediglich" ein AAR ist, der "zufällig" zum gleichen Spiel entsteht. Manche Regenten, die auch Schlachten führen wollen, testen den Mod ja auch an. :???: Und wer sich überraschen lassen will, braucht Sols AAR ja auch nicht zu lesen. Ihr seht, werter Rantanplan: Das Interesse ist vorhanden. Rom braucht nur noch einen Kaiser... ;)

Rantanplan
09.06.12, 19:27
Unsere Stellungnahme bezog sich nicht nur auf diesen Punkt.

Hat jemand die Sache mit dem Wetter und den anderen AARs gelesen? Darum geht es!

Vielleicht können die Regenten verstehen das es Uns schon gelinde gesagt genervt hat das der edle Sol einen AAR zum gleichen Spiel und Mod macht ohne vorher zu fragen wann das Forumsrollplay beginnt. In der Abstimmung hättet Ihr dann die Römer auch weglassen können, dann wären Wir in keinster Weise erbost gewesen...na gut vielleicht ein bischen ;)
Ihr müsst auch bedenken das Wir den Mod nicht kennen und nicht wussten wie vielseitig dieser ist (haben nur die ersten zwei Runden mal angespielt um das Finanzsystem zu testen).


Aber:

Mittlerweile sind Wir überzeugt das der Gemeinschaftsbericht nicht vom AAR des edlen Sol beeinträchtigt wird. Gut, die eine oder andere Sache ist schon bekannt, aber egal!

Wir genießen den Bericht des edlen Sol und sind "heiß" auf unser Gemeinschaftsrom, aber zunächst müssen die anderen AARs abgeschlossen werden. Genauso wie keiner will das Wir den Gemeinschaftsbericht dann einfach hängen lassen so wollen Wir auch Unsere beiden anderen Berichte zu einem Ende bringen. Ob dies unbedingt bis Sieg oder Niederlage sein muss lassen Wir mal dahingestellt, aber ein vernünftiges Ende sollte geschrieben werden. Zumindest für den Rohan AAR in den Wir doch einiges Herzblut gesteckt haben!



Eine Sache möchte ich gleich mal ansprechen.

Edler Sol, im ersten Zug gibt es Unserer Meinung nach zwei Möglichkeiten die Schlacht gegen Hannibal zu verhindern oder zumindest bessere Startbedingungen zu schaffen!

1. Mit dem verfügbaren Spion die Armee auskundschaften, dadurch kann man sich so weit Wir wissen dann zurück ziehen.

2. Nichts mit der Armee machen und Hannibal angreifen lassen. Dadurch kann man wenigstens eine Schlachtreihe formieren und die Verluste des Feindes erhöhen. (Absolutes Ziel gegen die Angreifer in italien)


Was meint Ihr zu den zwei Optionen?


Grüße Rantanplan der sich riesig darauf freut über alle Regenten zu herrschen...äh...sie zu Ruhm und Ehre zu führen...;)


P.S. Bleibt alle so "wild" auf den AAR dann wird das ein riesiger Spaß für die Teilnehmer, vorallem wenn Italien feindfrei ist und das Rollplay mit all seinen Senatsdiskussionen und Intrigen beginnt...

Wir sind sicher das wird ein einzigartiger AAR (wenn die ersten Runden überlebt wird...:D)

SolInvictus202
09.06.12, 19:46
dann sind wir erstmal froh, dass sich diese Sache soweit geklärt hat, und wollen deshalb auf einige Dinge oben nicht eingehen - sonder per PN...

zu Eurer Frage zu Runde 1:

nein... Spione helfen nix - auch alles andere nicht... der Schlüssel ist der: sobald man die Armee des Flaminius bewegt, wird sie in einen Hinterhalt gelockt.... :)
Hannibal wird nämlich in der Gegnerzugphase nicht angreifen... sondern entweder gen Arretium oder Ariminum marschieren....und so behält man die Armee...
ist halt gamey - deshalb haben wir es in unserer Runde nicht gespielt...aber wir könnten uns vorstellen, dass dies für den G-AAR nicht so schlecht wäre :)

wir bezweifeln auch stark - dass die Römer hier nochmal dasselbe GLück haben würden wie wir - Hannibal tot in Runde 1 - und Punier zum ersten Mal geschlagen in Runde 2 :)

Rantanplan
09.06.12, 19:50
dann sind wir erstmal froh, dass sich diese Sache soweit geklärt hat, und wollen deshalb auf einige Dinge oben nicht eingehen - sonder per PN...

zu Eurer Frage zu Runde 1:

nein... Spione helfen nix - auch alles andere nicht... der Schlüssel ist der: sobald man die Armee des Flaminius bewegt, wird sie in einen Hinterhalt gelockt.... :)
Hannibal wird nämlich in der Gegnerzugphase nicht angreifen... sondern entweder gen Arretium oder Ariminum marschieren....und so behält man die Armee...
ist halt gamey - deshalb haben wir es in unserer Runde nicht gespielt...aber wir könnten uns vorstellen, dass dies für den G-AAR nicht so schlecht wäre :)

wir bezweifeln auch stark - dass die Römer hier nochmal dasselbe GLück haben würden wie wir - Hannibal tot in Runde 1 - und Punier zum ersten Mal geschlagen in Runde 2 :)

Mit dem Spion müssen Wir Euch widersprechen. Wir haben es getestet und es geht!

Aber vielleicht ist das auch nur Zufall?

Logisch wäre es, der Spion sieht die Armee, wer sich dann noch von einer ausgekundschafteten Armee überraschen lässt...na ja...Ihr versteht schon ;)

SolInvictus202
09.06.12, 20:06
Mit dem Spion müssen Wir Euch widersprechen. Wir haben es getestet und es geht!

Aber vielleicht ist das auch nur Zufall?

Logisch wäre es, der Spion sieht die Armee, wer sich dann noch von einer ausgekundschafteten Armee überraschen lässt...na ja...Ihr versteht schon ;)

kann man in der Tat die Armee auskundschaften und sich dann zurückziehen? - kewl... wir werden gerne eines besseren belehrt...

na dann gibt es ja eine - "nicht-gamey" Möglichkeit diese Situation zu entschärfen ;)

Cfant
09.06.12, 20:57
:feier: Juhu, ich werde doch noch Senator! :D

@Spion: Bleibt aber gamey. Denn warum schickt Ihr den Spion genau an diese Stelle? Weil Ihr natürlich schon wisst, dass dort der Hinterhalt steht. :) Und Hannibal wird den Krieg schon nicht überleben, so sorgsam geht die KI mit ihren Generälen einfach nicht um :(

SolInvictus202
09.06.12, 21:01
:feier: Juhu, ich werde doch noch Senator! :D

@Spion: Bleibt aber gamey. Denn warum schickt Ihr den Spion genau an diese Stelle? Weil Ihr natürlich schon wisst, dass dort der Hinterhalt steht. :) Und Hannibal wird den Krieg schon nicht überleben, so sorgsam geht die KI mit ihren Generälen einfach nicht um :(

nun - zu Beginn des Szenarios sieht man ja bereits die Armee Hannibals - die ist ja nicht unsichtbar... folglich könnte man diese Aktion "eher" vertreten....

Sharpe
09.06.12, 22:45
Falls noch ein Platz frei wäre, würde ich mich für einen Heeerführer irgendwo bei Augusta Vindelicorum oder in der Gegend interessieren!

Sharpe

Sigmund
10.06.12, 01:56
Genauso wie keiner will das Wir den Gemeinschaftsbericht dann einfach hängen lassen so wollen Wir auch Unsere beiden anderen Berichte zu einem Ende bringen. Ob dies unbedingt bis Sieg oder Niederlage sein muss lassen Wir mal dahingestellt, aber ein vernünftiges Ende sollte geschrieben werden. Zumindest für den Rohan AAR in den Wir doch einiges Herzblut gesteckt haben!

Gut gesprochen, Edler! :)

Rantanplan
10.06.12, 05:36
Gut gesprochen, Edler! :)

Wenigstens einer der Unsere Posts bis zum Ende ließt! :rolleyes:;)

Cfant
10.06.12, 08:47
Wenigstens einer der Unsere Posts bis zum Ende ließt! :rolleyes:;)

Erwartet Ihr etwa von Senatoren, Probleme SACHLICH und gestützt auf FAKTEN zu besprechen???? :eek: Ja, in welcher Traumwelt lebt Ihr denn? :D

@Spion: Ich bin dennoch dafür, den AAR mit einer militärischen Katastrophe zu beginnen. Wir wollen ja keine Siegesparty, sondern Blut, Schweiß und Tänen :^^:

SolInvictus202
10.06.12, 11:54
Erwartet Ihr etwa von Senatoren, Probleme SACHLICH und gestützt auf FAKTEN zu besprechen???? :eek: Ja, in welcher Traumwelt lebt Ihr denn? :D

@Spion: Ich bin dennoch dafür, den AAR mit einer militärischen Katastrophe zu beginnen. Wir wollen ja keine Siegesparty, sondern Blut, Schweiß und Tänen :^^:

wir sind sowieso schon sehr gespannt wie militärische Operationen dann im GAAR laufen... wer stellt welche Truppen? -wer ist bereit mehr für das Wohl des Imperiums zu tun, wird Arretium zur Hilfe von Ariminum eilen?.. etc etc....etc....

Der Oberst
15.06.12, 17:55
Wie läuft das ab? Einer spielt und setzt die Anweisungen des Senats um?

Rantanplan
15.06.12, 18:30
Wie läuft das ab? Einer spielt und setzt die Anweisungen des Senats um?

So in der Art haben Wir es Uns vorgestellt. Den Feldherren steht es frei die Schlachten selbst zu spielen. Das Save müsste ja leicht zu versenden sein!

:)

Der Oberst
15.06.12, 18:48
So in der Art haben Wir es Uns vorgestellt. Den Feldherren steht es frei die Schlachten selbst zu spielen. Das Save müsste ja leicht zu versenden sein!

:)

Und wenn man die Schlachten nicht selber spielen kann, macht das auch nichts oder?

Cfant
15.06.12, 19:33
So in der Art haben Wir es Uns vorgestellt. Den Feldherren steht es frei die Schlachten selbst zu spielen. Das Save müsste ja leicht zu versenden sein!
:)

Ist es. Ich hab auf diese Weise "Barbarian Invasion" durchgespielt.

@Der Oberst: Wir werden uns auch aufs Meckern beschränken. :D Mit anderen Worten: Bei Rantanplans Konzept braucht man das Spiel nicht :)

Der Oberst
15.06.12, 23:41
Ist es. Ich hab auf diese Weise "Barbarian Invasion" durchgespielt.

@Der Oberst: Wir werden uns auch aufs Meckern beschränken. :D Mit anderen Worten: Bei Rantanplans Konzept braucht man das Spiel nicht :)

Gut, dann wäre ich dabei.

Rantanplan
16.06.12, 16:11
Der Post mit der Nummer 39 erläutert einige Dinge des Grundkonzeptes auch nochmal. Vor dem Start sollte man diesen nochmals lesen!

;)

Der Oberst
16.06.12, 19:56
Der Post mit der Nummer 39 erläutert einige Dinge des Grundkonzeptes auch nochmal. Vor dem Start sollte man diesen nochmals lesen!

;)

Okay, wäre noch ein Posten für mich frei?

Rantanplan
16.06.12, 20:11
Das knobeln Wir dann vor dem Start aus :)

Der Oberst
16.06.12, 20:12
Das knobeln Wir dann vor dem Start aus :)

Okay, Senator oder Heerführer wäre cool.

Rantanplan
20.07.12, 14:34
Uns sind noch weitere Dinge eingefallen die Wir den Regenten vorschlagen wollen.

Es ist vorgesehen das die Magistrate ihre eigenen Armeen aufstellen, sollten sie vom Kaiser oder dem Senator die Bewilligung bekommen die Provinz zu erweitern sollte es regeln für das Abschlachten der Bevölkerung geben.

Sprich:

- Wird die Stadt gestürmt, dann darf die Bevölkerung "bestraft" werden.
- Kommt die Armee aus der Stadt oder ergibt sich kampflos ist nur eine Versklavung gebilligt.

Was haben Wir Uns dabei gedacht?

Nun, Wir wollen anregen das die verlustreichen Kämpfe in der Stadt ausgetragen werden um ein zu schnelles vordringen zu verhindern. Sollte sich der Magistrat gegen den Sturm entscheiden muss er eben mehr Truppen abstellen um die Bevölkerung ruhig zu halten.

Was halten die Regenten von der Idee?

Im übrigen gedenken Wir den Start des AARs auf Mitte August zu Terminieren :)

Folgende Topics würden Wir dafür erstellen:

- AAR Bereich (Hier wird nur die Story beschrieben)
- Bau - und Rekrutierungsbereich (Hier werden die Magistrate, etc. angeben welche Gebäude oder Truppen gebaut werden sollen)
- Prestige - und Kontobereich (Hier steht nach jeder Runde welcher Teilnehmer wie viel Sesterzen oder Prestige hat)


Grüße Rantanplan

Rantanplan
20.07.12, 17:52
Noch etwas, wer von den edlen Regenten wäre denn zu dem oben genannten Zeitpunkt bereit mitzuspielen?

Mitspieler als Senatoren: Kamerad, Württemberg, Cochrane, Cfant, Arminius, Al. I. Cuza

Warteliste: Hindenburg, Ruprecht, preusse, Oberst.

Heerführer: Sol

Nur damit die Planung bereits beginnen kann und Posten besetzt werden.

Grüße Rantanplan :prost:

Der Oberst
20.07.12, 18:18
Ich wäre dabei. Aber Anfang Oktober geht es für mich zum Bund, dann werde ich wohl erstmal keine Zeit mehr haben.

Sigmund
20.07.12, 23:30
Natürlich mache ich mit.

edit: Freiwillig zu dem Luschenverein? Junge Junge, ich war froh als ich raus war. :D

SolInvictus202
20.07.12, 23:33
wir werden unserer Aufgabe gerne nachkommen - aber vielleicht sollte man noch einige andere Kandidaten als Heerführer benennen... falls unser Modern-Campaigns AAR - der wohl so gegen September starten sollte - dann etwas zu viel Zeit in Anspruch nehmen sollte...

nur für den Fall der Fälle....

Cfant
20.07.12, 23:34
Generell sollte jede Armee einen General bekommen, falls sich so viele Feldherren bereit erklären. Vor allem die Regenten auf der Warteliste würden sich dafür eignen :)

Der Oberst
21.07.12, 00:30
Natürlich mache ich mit.

edit: Freiwillig zu dem Luschenverein? Junge Junge, ich war froh als ich raus war. :D

Irgendwas müssen wir nach der Schule ja machen. Von AAR-schreiben kann man schließlich nicht leben. :tongue:


Generell sollte jede Armee einen General bekommen, falls sich so viele Feldherren bereit erklären. Vor allem die Regenten auf der Warteliste würden sich dafür eignen :)

Okay.

Rantanplan
22.07.12, 19:12
wir werden unserer Aufgabe gerne nachkommen - aber vielleicht sollte man noch einige andere Kandidaten als Heerführer benennen... falls unser Modern-Campaigns AAR - der wohl so gegen September starten sollte - dann etwas zu viel Zeit in Anspruch nehmen sollte...

nur für den Fall der Fälle....

Ihr würdet ja nur die Armee Roms kommandieren, nicht alle ;)


Generell sollte jede Armee einen General bekommen, falls sich so viele Feldherren bereit erklären. Vor allem die Regenten auf der Warteliste würden sich dafür eignen :)

Mehr Regenten bedeutet allerdings auch mehr Absprachen...Zunächst würden Wir es gern auf freiwilliger Basis belassen. Sprich ein Magistrat kann entscheiden ob er einen Heerführer will oder die Armee selbst kommandiert.

Wird schon irgendwie jeder unterkommen :gluck:

clone
22.07.12, 19:45
Wir wären sicherlich auch in der Lage unsere Aufgaben auszuführen.

SolInvictus202
22.07.12, 19:51
Ihr würdet ja nur die Armee Roms kommandieren, nicht alle ;)



na dann ist ja alles gute - man gebe mir eine späte Prätorianerarmee - und es wird keine Rebellionen gegen Rom geben :D

Rantanplan
25.07.12, 18:13
na dann ist ja alles gute - man gebe mir eine späte Prätorianerarmee - und es wird keine Rebellionen gegen Rom geben :D

Ihr meint außer die Eure? :D;)


Wie wäre es wenn man für die Heerführer ein besonderes "Schmankerl" einführt?

Wenn diese eine "besondere" Tat vollbringen wird ihnen vom Senat und Kaiser (oder nur dem Kaiser in Zeiten in denen der Senat zu dessen Füßen liegt) ein Triumphzug durch Rom gewährt.

Wenn dieser erlaubt wird erhällt der Feldherr einen riesigen Haufen Prestige (500?), sollte dieser nicht gewährt werden ist ein sofortiger Angriff auf Rom möglich.

Besondere Taten könnten das Erobern einer feindlichen Hauptstadt oder die Zerschlagung einer großen feindlichen Armee die Rom bedroht sein oder alles mögliche...;)

Damit "alles mögliche" ein wenig begrenzt bleibt muss der Triumphzug von einem Senator vorgeschlagen und durch Mehrheitsentscheid beschlossen werden.
Heerführer erhalten kein Geld sondern nur Prestige, deshalb wird ein Heerführer einem Senator andere Dinge versprechen müssen (Vielleicht bei einer späteren Krönung zum Kaiser?;))...

Wi denken das alle Regenten wissen was Wir damit meinen...Meinungen?

Grüße

SolInvictus202
25.07.12, 18:22
wir hegen keine so großen Ambitionen... wir sind mit unserem Armeekdo zufrieden... - wie sollte man von uns denken - wir sind ja schließlich auch sonst mal aktiver Offizier gewesen...

zum RPG... wie weit ihr hier gehen wollt, bleibt ganz Euch überlassen, glauben wir... die Ideen sind sehr gut - inwiefern sie im Rahmen von RTW umsetzbar sind ist ne andere Sache... (sofortiger Angriff auf Rom? -wie würde der entschieden werden??)

und warum sollte ein Heerführer denn nicht Kaiser werden können? - man sehe sich nur nach Diocletian um - oder die unendlich vielen Soldatenkaiser von später.... oder gar Cäsar :D

Kamerad
25.07.12, 18:23
Magistrate können aber ihre eigenen Armeen befehligen, oder?

Rantanplan
25.07.12, 18:49
wir hegen keine so großen Ambitionen... wir sind mit unserem Armeekdo zufrieden... - wie sollte man von uns denken - wir sind ja schließlich auch sonst mal aktiver Offizier gewesen...

zum RPG... wie weit ihr hier gehen wollt, bleibt ganz Euch überlassen, glauben wir... die Ideen sind sehr gut - inwiefern sie im Rahmen von RTW umsetzbar sind ist ne andere Sache... (sofortiger Angriff auf Rom? -wie würde der entschieden werden??)

und warum sollte ein Heerführer denn nicht Kaiser werden können? - man sehe sich nur nach Diocletian um - oder die unendlich vielen Soldatenkaiser von später.... oder gar Cäsar :D

Wir wollen Unsere Ideen teilen um eventuelle Schwächen in diesen durch die Regenten aufgedeckt zu bekommen ;)
"Ein sofortiger Angriff auf Rom" war so gemeint das der Heerführer nicht mehr die Prestigegrenze erreichen muss um den Kaiser oder Senat herauszufordern, sondern dann gleich diesen angreift. Je nachdem wo sich dieser befindet hat der Verteidiger dann ein paar Runden Zeit sich auf den Angriff vorzubereiten.

Ist das jetzt klarer?

Das ein Heerführer Kaiser werden kann ist von Anfang an geplant gewesen. Dieser kann die Krone fordern wenn er eben einen Prestigewert von 2000 erreicht hat. Ist alles auf der zweiten seite dieses Themas zu finden :)


Magistrate können aber ihre eigenen Armeen befehligen, oder?

Dies können sie. Sie können das Kommando allerdings auch an andere Regenten abgeben.

Bisher sind für den Spielstart folgende Posten vorgesehen:


Kaiser: Rantanplan
Heerführer: Sol
Senator: Sigmund
Senator: Der Oberst
Senator: Cfant
Senator: Chris der Große
Senator: Württemberg
Senator: Silkow


Die Posten des Prätors und Konsuls werden unter den Senatoren die sich dafür zur Verfügung stellen zu Spielbeginn ausgewürfelt.

Mit den Magistraten würden Wir beginnen sobald die Gefahr durch Hannibal gebannt wurde. dies ermöglicht es den AAR ins Rollen zu bekommen ohne zu viele Regenten am Anfang mit im Boot zu haben. Dies macht den Start einfach leichter.

Noch ist also ein Platz zu vergeben...

Grüße

Cfant
25.07.12, 20:07
Ich wurde übergangen! :mad: Gewisse spätere Kaiser sollten Uns besser nicht mehr den Rücken zuwenden... So, und nun entschuldigt mich, ich muss... äh... in den Thermen ein paar Aktenkoffer mit Bestechungsgeldern loswerden. :D
Mit anderen Worten: Will Senator sein! :)

Rantanplan
25.07.12, 20:22
Ich wurde übergangen! :mad: Gewisse spätere Kaiser sollten Uns besser nicht mehr den Rücken zuwenden... So, und nun entschuldigt mich, ich muss... äh... in den Thermen ein paar Aktenkoffer mit Bestechungsgeldern loswerden. :D
Mit anderen Worten: Will Senator sein! :)

WIE KONNTE DAS NUR PASSIEREN????? :eek:

Ihr wurdet der Liste hinzugefügt :)

Nur noch drei Plätze edle Regenten...die Luft wird dünn ;)

Chris der Große
25.07.12, 23:43
Wir melden uns ebenfalls einmal zum Senator, falls es möglich ist, mit Rome Total War sind wir vertraut, mit dem Mod allerdings nicht (nicht angespielt, aber dank SolInvictus202 AAR hatten wir schon einmal einen Vorausblick ;)) und die Idee zum Gemeinschafts AAR finden wir Klasse :)

Ab wann ungefähr soll denn der Starttermin sein?

Rantanplan
26.07.12, 02:17
Und da waren es nur noch zwei!

Willkommen an Board...:prost:

Die edlen Senatoren können sich dann auch schon mal überlegen wer sich das Amt des Konsuls oder Prätors zutraut.

Start soll mitte August sein!

Grüße :prost:

Cfant
26.07.12, 09:43
Konsul ist ja (auch) ein militärisches Amt. Ich kanditiere als Prätor :)

Rantanplan
26.07.12, 14:00
Konsul ist ja (auch) ein militärisches Amt. Ich kanditiere als Prätor :)

So genau wollten Wir es jetzt nicht nehmen...:D

Die Ämter haben eher symbolischen Charackter bringen allerdings mehr Geld ein. Rechte und Pflichten der beiden Ämter sind auf Seite zwei dieses Themas nachzulesen.

Grüße :prost:

Cfant
26.07.12, 14:04
In diesem Fall kandidiere ich als Consul. Mehr Geld ist immer gut. :D

Der Oberst
27.07.12, 14:23
In diesem Fall kandidiere ich als Consul. Mehr Geld ist immer gut. :D

Ich glaube, dass ich mich auch als Konsul bewerbe. :gluck:

Rantanplan
27.07.12, 14:29
Sehr schön, dann hätten Wir ja schon mal eine Wahl...herrlich. Hannibal vor Rom und im Senat wird um Posten geschachert! :D

Im übrigen haben Wir ein Testspiel begonnen. auf mittel/mittel...Wir konnten trotz dem Hinterhalts von Hannibal dessen Armee vernichten. Trotzdem erhoben sich danach die Städte Süditaliens...

Edler Sol, es scheint als sei eine Reichsteilung bei Uns also möglich. Zumindest schließen Wir dies daraus das bei Uns die erste römische Rebellion getriggert ist und dies bei Euch nicht der Fall war. Es dürfte also lustig werden :D

Grüße :prost:

Württemberg
27.07.12, 23:08
Nun gut, da Uns der noble Imperator Rantanplan an Unsere Pflicht gegenüber der ewigen Stadt erinnert hat, steigen Wir auch (wieder (?)) mit ein.

Kurz: Rom hat einen neuen, korrupten Senator. :D

Der Oberst
27.07.12, 23:54
Nun gut, da Uns der noble Imperator Rantanplan an Unsere Pflicht gegenüber der ewigen Stadt erinnert hat, steigen Wir auch (wieder (?)) mit ein.

Kurz: Rom hat einen neuen, korrupten Senator. :D

Willkommen im Club. :prost:

Kann ich auf eure Unterstützung bei der Wahl zum Konsul zählen, edler Senator Württemberg?

SolInvictus202
28.07.12, 00:32
Willkommen im Club. :prost:

Kann ich auf eure Unterstützung bei der Wahl zum Konsul zählen, edler Senator Württemberg?

SOWAS MUSS PER PN GESCHEHEN - sonst müssen wir unsere Prätorianer gleich mal wegen Wahlbetrugs zu eurer Villa Rustica schicken....

:opa:

Der Oberst
28.07.12, 13:12
SOWAS MUSS PER PN GESCHEHEN - sonst müssen wir unsere Prätorianer gleich mal wegen Wahlbetrugs zu eurer Villa Rustica schicken....

:opa:

Dann fliehe ich nach Sizilien oder Gallien und entfache dort einen Aufstand. :tongue:

Übrigens, damit wir das Rollenspiel beginnen können, brauchen wir Kartenmaterial, eine Übersicht über Städte usw.

Rantanplan
28.07.12, 17:34
Es geht schon los...:D

Wir hatten es Uns vorgestellt das der AAR damit beginnt das die erste Schlacht gegen Hannibal geschlagen wurde. (Sol erhällt dafür das Save von Uns, da er die Armee führt). Danach geht es los mit der Ämtervergabe, also den Wahlen. Damit genügend Zeit für Intrigen ist wollen Wir die Zugfolge gering halten. Also erst eine Woche später den nächsten spielen.

Im Eingangspost des AARs gibt es dann auch genug Karten und den ersten Schlachtbericht vol Sol...:)

(Wenn er ihn nicht schreiben will können Wir dies auch tun!)

Grüße :prost:

SolInvictus202
28.07.12, 18:55
so ein Schlachtbericht ist schon drin - wird im selben Stil gehalten sein, wie unser Arma-Virumque AAR...

wobei bei dieser Schlacht wohl schon recht klar ist, wie es am Ende ausgeht...


das SPiel wird doch hoffentlich auf very hard - very hard gespielt werden - oder? - sonst wird's noch viel langweiliger als bei uns...

Der Oberst
28.07.12, 20:10
so ein Schlachtbericht ist schon drin - wird im selben Stil gehalten sein, wie unser Arma-Virumque AAR...

wobei bei dieser Schlacht wohl schon recht klar ist, wie es am Ende ausgeht...


das SPiel wird doch hoffentlich auf very hard - very hard gespielt werden - oder? - sonst wird's noch viel langweiliger als bei uns...

Nicht, wenn wir die römischen Rebellionen triggern lassen. ;)

SolInvictus202
28.07.12, 22:11
Nicht, wenn wir die römischen Rebellionen triggern lassen. ;)

nun -wir haben den Mod ja auch schon mal mit gespielt - das sind auch nur etwa 3-4 Runden mehr die es da braucht...

nur die 2. Rebellion wird dann eine Herausforderung :D

Rantanplan
29.07.12, 07:36
nun -wir haben den Mod ja auch schon mal mit gespielt - das sind auch nur etwa 3-4 Runden mehr die es da braucht...

nur die 2. Rebellion wird dann eine Herausforderung :D

Die schwersten Einstellungen werden gewählt. Vielleicht spielen Wir auch die erste Schlacht und Ihr übernehmt dann als neu ernannter General das Kommando über die "restlichen" Streitkräfte...:D

Deal?

SolInvictus202
29.07.12, 09:56
Die schwersten Einstellungen werden gewählt. Vielleicht spielen Wir auch die erste Schlacht und Ihr übernehmt dann als neu ernannter General das Kommando über die "restlichen" Streitkräfte...:D

Deal?

wie immer Ihr wollt... war eigentlich mehr ein Scherz... wir spielen wirklich die Schlachten, von denen Ihr gerne hättet, dass wir sie spielen...wir haben da keine Präferenzen....
irgendwann hätten wir als Heerführer der Stadt Rom dann mal gerne unsere Blau-Schilde.... aber da werden ja noch so ca. 100 Runden vergehen - je nachdem wie viel ihr in Akragas und die Expansion dieser Stadt steckt...

Rantanplan
29.07.12, 13:48
wie immer Ihr wollt... war eigentlich mehr ein Scherz... wir spielen wirklich die Schlachten, von denen Ihr gerne hättet, dass wir sie spielen...wir haben da keine Präferenzen....
irgendwann hätten wir als Heerführer der Stadt Rom dann mal gerne unsere Blau-Schilde.... aber da werden ja noch so ca. 100 Runden vergehen - je nachdem wie viel ihr in Akragas und die Expansion dieser Stadt steckt...

War Uns bewußt!
Aber Ihr habt Uns damit auf diese Idee gebracht. Werden das wohl so handhaben das Ihr nach dem Debakel als Retter Roms in Erscheinung tretet.

Grüße :prost:

Rantanplan
09.08.12, 12:51
Ein Platz ist noch zu vergeben, nur nicht so schüchtern edle Regenten!

Im übrigen grübeln Wir gerade darüber nach was für einen Titel Wir dem AAR verpassen aber Uns fällt nur Schmarn ein...

"In Vino veritas oder Betrunkene sagen immer die Wahrheit!" :D

Vorschläge?

Sigmund
09.08.12, 14:10
mittelrömische Dekadenz. :fiesemoep:

Rantanplan
09.08.12, 14:21
mittelrömische Dekadenz. :fiesemoep:

Zu kurz, zu schwach zu unepisch...:D

Weitere Vorschläge?

Albrecht d. Bär
09.08.12, 14:26
Ein Platz ist noch zu vergeben, nur nicht so schüchtern edle Regenten!

Im übrigen grübeln Wir gerade darüber nach was für einen Titel Wir dem AAR verpassen aber Uns fällt nur Schmarn ein...

"In Vino veritas oder Betrunkene sagen immer die Wahrheit!" :D

Vorschläge?

Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Übersicht welcher Regent welchen Posten übernimmt?
Und welcher Platz ist denn noch frei?

Rantanplan
09.08.12, 14:55
Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Übersicht welcher Regent welchen Posten übernimmt?
Und welcher Platz ist denn noch frei?

Zwei Seiten zurück blättern...;)

Sigmund
09.08.12, 16:38
Ich hätte da eine Anregung. Beim schmökern durch die Gebäude ist mir aufgefallen das es für den Spieler nicht wirklich Sinn macht Provinzen wirtschaftlich auszubauen, weil man als Stadthalter -jedenfalls wie ich es verstehe- jederzeit wieder abberufen werden kann. Es wäre daher schön wenn es im Rollenspiel die Möglichkeit zur privaten Bereicherung gäbe. Zum Beispiel könnte man festlegen das der Steuerbonus durch Ausbau dauerhaft zu einem Viertel in die eigene Tasche fließt (ausgenommen die Besteuerungsgebäude, weil zu heftig). Zum Beispiel baue ich ein Farmgebäude mit +20% Besteuerung und erhalte dann 5% Steuern für die Familienkasse, weil bei der Landvergabe sebstredend die eigene Familie bevorzugt wurde. Der Bonus würde verfliegen wenn ein nachfolgender Stadthalter die nächste Farmstufe baut.

Vielleicht ließe sich noch eine simplere Idee finden, aber es sollte auf jedenfall eine Rollenspielkomonente geben die den Ausbau schmackhaft macht.

Rantanplan
09.08.12, 16:49
Ich hätte da eine Anregung. Beim schmökern durch die Gebäude ist mir aufgefallen das es für den Spieler nicht wirklich Sinn macht Provinzen wirtschaftlich auszubauen, weil man als Stadthalter -jedenfalls wie ich es verstehe- jederzeit wieder abberufen werden kann. Es wäre daher schön wenn es im Rollenspiel die Möglichkeit zur privaten Bereicherung gäbe. Zum Beispiel könnte man festlegen das der Steuerbonus durch Ausbau dauerhaft zu einem Viertel in die eigene Tasche fließt (ausgenommen die Besteuerungsgebäude, weil zu heftig). Zum Beispiel baue ich ein Farmgebäude mit +20% Besteuerung und erhalte dann 5% Steuern für die Familienkasse, weil bei der Landvergabe sebstredend die eigene Familie bevorzugt wurde. Der Bonus würde verfliegen wenn ein nachfolgender Stadthalter die nächste Farmstufe baut.

Vielleicht ließe sich noch eine simplere Idee finden, aber es sollte auf jedenfall eine Rollenspielkomonente geben die den Ausbau schmackhaft macht.

Jeder Magistrat hat sein eigenes Konto und damit fließen alle Einnahmen (nach Abzug der Steuern für den Kaiser) an ihn. Das ein Magistrat jederzeit abberufen werden kann stimmt so nicht ganz. Er wird nur sein Amt verlieren, wenn er gegen den Kaiser rebelliert und verliert oder der Senat in einer Abstimmung beschließen sollte das er sein Amt nicht im Sinne des römischen Volkes ausübt (Nach Gebietsverlusten oder schlechtem Wirtschaften, etc).

Wir denken das die erhaltene Position damit recht stabil ist und auch Geld genug dabei ist. Im übrigen wäre es wahrscheinlich später irgendwann zu viel für den Spielleiter (Uns) wenn er immer den Bonus ausrechnen, davon die fünf Prozent nehmen und das in diversen Städten...:wirr:

Es sollte möglichst einfach bleiben um nicht zu verwirrend zu werden...also für Uns ;)

Wir hoffen Ihr versteht das und eventuell ist es mit Unseren Erläuterungen ja auch etwas besser geworden.

Güße :prost:

Rantanplan
09.08.12, 17:43
Wir wollen den teilnehmenden regenten mitteilen das diverse Themen zum AAR nun im Total War Bereich entstanden sind (http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=106)

Vorallem dieses Thema sollte von den Regenten beachtet werden, damit diese Uns eine PM mit dem Namen Ihrer Figur mitteilen können.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24475

Grüße Rantanplan:gluck:

Silkow
09.08.12, 19:24
Ist noch Platz für einen Senator? :)

Rantanplan
09.08.12, 20:17
Ist noch Platz für einen Senator? :)

Damit habt Ihr den letzten Senatsposten edler Silkow. Bitte sendet Uns dann eine PM mit Eurem Namen und lest Euch auf Seite zwei mal ein bischen ein...

Grüße!

:prost:

Sigmund
09.08.12, 20:23
Ich ziehe jetzt seit vier Stunden den Mod. Wird dringend Zeit für schnelleres Internet. :ähem:

Silkow
09.08.12, 20:38
Damit habt Ihr den letzten Senatsposten edler Silkow. Bitte sendet Uns dann eine PM mit Eurem Namen und lest Euch auf Seite zwei mal ein bischen ein...

Grüße!

:prost:

Sehr gut, danke! :prost:

Der Oberst
10.08.12, 18:09
Mal eine Frage, warum hat ein Regent schon einen Kontostand von -1?

Rantanplan
10.08.12, 18:16
Mal eine Frage, warum hat ein Regent schon einen Kontostand von -1?

Das war sein Wunsch, müsst Ihr Ihn per PM fragen was es damit auf sich hat...;)

Chris der Große
11.08.12, 03:04
Nennen wir es Entspannung vom Arbeitsalltag auf Kosten der gemeinen Plebejer :D

Ein Senator zu sein ist hart, und ein Stand mit frischen italianischen Wein aus den Provinzen direkt neben dem Senat kommt da nicht ganz ungelegen (Der Kaiser wird schon seine Gründe haben, warum)

Möchte wer... :gluck:

Cfant
11.08.12, 10:12
Ja, aber das erklärt nicht, warum Du eine Münze weniger hast? Sowas geht doch auf Spesen, das Geld müsste der Staatskasse fehlen. Meint Gott, Dir fehlt noch ne Menge zum echten Senator :D

ad Titel: Ab Urbe Condita - Die Geschichte Roms oder Die Wölfin jagt - Aufstieg des Römischen Weltreichs (mein Vorschlag)

SolInvictus202
11.08.12, 12:11
ab urbe condita ist immer ein guter titel :)


oder natürlich das wichtigste Zitat römischer Literatur:

"parcere subiectis et debellare superbos"

Rantanplan
11.08.12, 18:19
Sind schon mal gute Vorschläge, aber bitte bei lateinischen Dingen eine deutsche Übersetzung hinzufügen.

Wir können leider kein Latein...:(

SolInvictus202
11.08.12, 19:04
parcere subiectis et debellare superbos:

"die Besiegten schonen und die Hochmütigen vernichten"

ab urbe condita: "seit der Gründung der Stadt"

Rantanplan
11.08.12, 19:07
parcere subiectis et debellare superbos:

"die Besiegten schonen und die Hochmütigen vernichten"

ab urbe condita: "seit der Gründung der Stadt"

Vielen Dank! :)

Dann tendieren Wir bisher zu "Ab urbe condita - Die Geschichte Roms!"

Klingt doch ganz gut. Mal sehen wie es heute Abend mit Unserer Muße aussieht. Vielleicht startet das Ganze schon heute Abend, wenn nicht dann im Laufe der nächsten Woche!

Grüße :prost:

Cfant
11.08.12, 21:25
Sorry, eine Übersetzung sollte eigentlich selbstverständlich sein, mein Fehler. :( Ich werd künftig drauf achten.

Ab urbe condita ist ein wichtiges Geschichtswerk des röm. Historikers Livius. Erschien mir deshalb für den AAR passend. :)

Rantanplan
12.08.12, 11:44
Edle Regenten es hat begonnen.

Wir bitten den Blick auf diese beiden Themen zu lenken!

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=825338#post825338

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24489

Grüße :prost:

Sigmund
13.08.12, 00:14
zu den Finanzen: Wenn ihr auf Siedlungsdetails geht und dann bei "income" über die symbole fahrt seht ihr die eigentlichen Einnahmen. Bei Rom sind das stattliche 7393 in der ersten Runde. Das Minus kommt, wie schon mal angemerkt dadurch das die Unterhaltskosten für Armee und Charaktere pro Bevölkerung aufgeteilt werden, was spielerisch unsinnig ist und bei vielen Unwissenden zu der Mär führt große Städte wären unrentabel. Ich würde dafür plädieren die reinen Einnahmen zu verwenden und den Unterhalt jeweils pro Spieler abzurechnen. So kann man auch jede Einheit klar einem Spieler zuweisen, eben dem, der den Unterhalt zahlt. Ansonsten dürfte das beim angestrebten Bürgerkrieg viel Durcheinander geben. Den Unterhalt seht ihr bei den Einheitendetails.
Das vorgeschlagene Finanzsystem entkoppelt Unterhalt und Oberbefehl, so das derjenige der massig Einheiten baut von allen anderen subventioniert wird, desto mehr desto weniger Einwohner seine Provinz hat. Das Aufaddieren der jeweiligen Unterhaltrechnung dürfte in fünf Minuten pro Runde zu bewältigen sein.

Rantanplan
15.08.12, 15:09
zu den Finanzen: Wenn ihr auf Siedlungsdetails geht und dann bei "income" über die symbole fahrt seht ihr die eigentlichen Einnahmen. Bei Rom sind das stattliche 7393 in der ersten Runde. Das Minus kommt, wie schon mal angemerkt dadurch das die Unterhaltskosten für Armee und Charaktere pro Bevölkerung aufgeteilt werden, was spielerisch unsinnig ist und bei vielen Unwissenden zu der Mär führt große Städte wären unrentabel. Ich würde dafür plädieren die reinen Einnahmen zu verwenden und den Unterhalt jeweils pro Spieler abzurechnen. So kann man auch jede Einheit klar einem Spieler zuweisen, eben dem, der den Unterhalt zahlt. Ansonsten dürfte das beim angestrebten Bürgerkrieg viel Durcheinander geben. Den Unterhalt seht ihr bei den Einheitendetails.
Das vorgeschlagene Finanzsystem entkoppelt Unterhalt und Oberbefehl, so das derjenige der massig Einheiten baut von allen anderen subventioniert wird, desto mehr desto weniger Einwohner seine Provinz hat. Das Aufaddieren der jeweiligen Unterhaltrechnung dürfte in fünf Minuten pro Runde zu bewältigen sein.

Noch nie was vom Bundesfinanzausgleich gehört?

:D

Aber ernsthaft, postet doch bitte ein Bild wo die Einnahmen die Ihr meint zu finden sind. Das mit dem Unterhalt der Einheiten ist Uns klar.

Werden Uns das ganze dann morgen mal in Ruhe anschauen. Wie gesagt ein vernünftiges Finanzsystem liegt Uns am Herzen, aber wenn dies am Ende heißt das Wir für jede Provinz eine Stunde rechnen müssen...
Vorallem nach Schlachten da der Unterhalt ja dann sinkt wenn Einheiten Truppen verlieren...argh...das klingt jetzt schon übel.
Aber wie gesagt Wir schauen Uns das mal an!

Grüße:prost:

Sigmund
15.08.12, 19:29
Mit was macht ihr denn eure screenshots? Mit "Druck" erhalte ich nur ein großes schwarzes Viereck, warum auch immer.

Rantanplan
16.08.12, 16:07
Mit was macht ihr denn eure screenshots? Mit "Druck" erhalte ich nur ein großes schwarzes Viereck, warum auch immer.

Wir nutzen Fraps! Ein kostenloses Programm und sehr leicht zu bedienen (also genau das Richtige für Uns).

;)

Rantanplan
16.08.12, 17:21
Sehen Wir das richtig das Ihr meint Wir sollen die Einnamen nehmen (ohne Abzüge) also Steuern, Farmerträge, Handel, etc und dann die Kosten für das Militär separat berechnen und davon abziehen?

Also die Kosten für die Garnision und die Armee die in der Provinz ausgebildet wurde oder dieser eben zur Verfügung gestellt wurde. Richtig?

Grüße

http://i1060.photobucket.com/albums/t452/Rantanplan111/RomeTW-BI2012-08-1616-14-01-15.jpg

Sigmund
16.08.12, 22:53
Genau richtig. Verzeiht der Screenshot wäre heut ganz gewiss noch gekommen. :shy:

Rantanplan
17.08.12, 04:38
Genau richtig. Verzeiht der Screenshot wäre heut ganz gewiss noch gekommen. :shy:

Schon okay...schreibt einfach mal einen Post im AAR, damit Wir mit ruhigem Gewissen einen Zug weiterspielen können.

Bitte geht dabei auf die bisherigen Diskussionstehmen ein. Der Württemberg brauch auch noch die Rute!! ;)

Sigmund
17.08.12, 19:49
Ja ich dachte die Muse küsst wenn ich warte. War dann gar nicht so.