PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ally Gegner Scenario 2



seille
30.03.12, 13:02
Nachdem nun ein halbes Jahr verstrichen ist seit meinem letzten PBEM möchte ich gern ein neues starten und suche einen zuverlässigen Gegner dafür. Mir schwebt ein Zug täglich vor, am WE gern auch mal zwei. Natürlich wird das nicht immer möglich sein, sondern ist mehr angestrebtes Ziel. Ein paar Hausregeln werden von meiner Seite nötig sein:

Hausregeln und Optionen, die mir vorschweben:

Realism
- 2.4.1 Fog of War ON
- 2.4.2 Advanced Weather Effects ON
- 2.4.3 Allied Damage Control ON
- 2.4.4 Player defined Upgrades ON
- 2.4.5 Historical First Turn OFF
- 2.4.6 DEC 7th surprise ON
- 2.4.7 Reliable USN Torpedos OFF
- 2.4.8 Realistic R&D ON
- 2.4.9 No Unit Withdrawals OFF
- 2.4.10 Reinforcement FIXED

- 2.5.1 Combat Reports ON
- 2.5.2 Auto Sub Ops OFF
- 2.5.3 TF Move Radius ON
- 2.5.4 Plane Move Radius ON
- 2.5.5 Set All Facilities to Expand at Start OFF
- 2.5.6 Automatic Upgrade for Air Units OFF
- 2.5.7 Accept Air and Ground Replacements OFF
- 2.5.8 Turn Cycle 1 Day

1. Restriced units dürfen ohne Freikauf keine Grenze überschreiten
2. Keine strategischen Bombardierungen (industrie) vor Juli 1943 (ganze Karte)
3. 4-motorige Bomber:
-Mindesthöhe 10k für Naval Attack
-Keine Angriffe auf Truppen
4. Nachtangriffe nicht unter Flughöhe 10k und nicht unter 50% Mondlicht
5. Im ersten Zug sind dem Ally keine Befehle erlaubt außer in China und für
in See stehende TF´s

Besonderen Wert lege ich auf Zuverlässigkeit. Möchte keinen Gegner, der sich nach zwei Wochen ohne Worte aus dem Spiel verabschieded. Falls jemand Interesse hat bitte meldet euch per PM.

seille
31.03.12, 20:36
Schade. Hatte gehofft mal einen deutschsprachigen Gegner zu finden.

Hindenburg
31.03.12, 22:26
Nicht nach einem Tag den Kopf hängen lassen. Es wird sich jemand finden. Ganz sicher. :)

seille
31.03.12, 22:54
Na, ich habe vorsichtshalber schon mal angefangen, den ersten Zug zu bearbeiten. Dauert bei mir mindestens eine Woche...

Otto Weddingen
01.04.12, 18:24
hätte es ja gerne gemacht, doch leider stecke ich schon in einem Pbem.....
eventuell macht es der werte Taurus ? der ist nebenbei auch ein klasse AAR schreiber ;)

seille
01.04.12, 18:36
Ich stecke schon in Verhandlungen mit dem werten Taurus. Einen AE-AAR würde es von mir nicht geben. Habe sowas schonmal für ein anderes Spiel gemacht. Das ist SEHR zeitintensiv. Und ich sitze schon an einem Japan-AE-Spielzug 90 Minuten (und mehr). Deshalb habe ich allerhöchste Hochachtung vor den AE-Spielern hier, die teilweise sogar mehrere AARs zeitgleich schreiben. Für mich zeitlich aber genausowenig nachvollziehbar wie drei oder vier zeitgleiche PBEMs :eek:

Otto Weddingen
02.04.12, 21:43
ich schrieb ja auch das der werte Taurus eine begabte Feder fuer einen AAR besitzt und unsereiner hofft wirklich darauf , ihn bald hier lesen zu dürfen ;)

Taurus
02.04.12, 23:13
Ihr verteilt ganz schöne Vorschußlorbeeren, danke:)

Die Qualität wird stark von meiner Zeit dafür abhängen; eigentlich bringt mich das pure Spiel bestimmt schon in Bedrängnis, denn fast täglich wirds anfangs bestimmt nicht klappen.
Ich hoffe einfach mal auf den Faktor "Effektivitätssteigerung", ich lass mich mal überraschen.
Unsere Verhandlungen sind eigentlich gut verlaufen; falls der werte seille nicht noch einen geeigneteren Partner findet, werde ich mich stellen.

Könnte interessant werden: Zwei Anfänger mit Grundkenntnissen und "gefährlichem Halbwissen" ;) (Es wird sicher kein üblicher Schlagabtausch wie bei den Experten)

seille
03.04.12, 08:07
Von meiner Seite steht dem Spiel nichts entgegen, werter Taurus.

Hindenburg
03.04.12, 10:55
So aben sich zwei gefunden, wie es nicht besser sein könnte. Vor genau 8 Jahren begann ich genau so mit dem Spiel und einem PBEM. Damals suchte ich mir einen Major-Partner und ich übernahm einen Minor-Part, um das Spiel und die Techniken dahinter kennen zu lernen. Kurze Zeit darauf dann habe ich mein erstes PBEM wie ihr gestartet. Kein Profi, gefährliches Halbwissen, aber der Wille zum Sieg. ;) Mehr braucht man nicht. Ihr steigert Eure Erfahrungen und das Wissen mit der Zeit.

Wichtig ist Zeit, Motivation, Wille und Kontinuität. Der Rest kommt von allein.

Viel Erfolg Euch beiden.

Morenga
03.04.12, 11:11
Viel Erfolg Euch beiden.

Dem kann ich mir nur anschließen. Und einem AAR stünde ich definitiv auch nicht ablehnend gegenüber! ;)

seille
03.04.12, 11:15
Vielen Dank werter Hindenburg. Es wird bestimmt ein interessantes Spiel.
Ich bin schon mitten in der Bearbeitung des Zuges. Japan-Schiffsverkehr habe ich bereits geregelt und auch die im ersten Zug möglichen Industrieumstellungen sind soweit fertig. Aber es ist noch ein weiter Weg, bis ich fertig bin....

seille
03.04.12, 11:20
Dem kann ich mir nur anschließen. Und einem AAR stünde ich definitiv auch nicht ablehnend gegenüber! ;)

Vielen Dank Morenga.
Aber wie bereits gesagt von meiner Seite gibt es keinen AAR. Die Züge werden mich zeitlich genug in Beschlag nehmen. Aber vielleicht schreibt Taurus ja einen Ally-AAR a la GreyJoy (Super-AAR aus dem Matrixgames-Forum).

Morenga
03.04.12, 11:24
Vielen Dank Morenga.
Aber wie bereits gesagt von meiner Seite gibt es keinen AAR. Die Züge werden mich zeitlich genug in Beschlag nehmen. Aber vielleicht schreibt Taurus ja einen Ally-AAR a la GreyJoy (Super-AAR aus dem Matrixgames-Forum).

Ich hoffe darauf! :ja:

Hindenburg
03.04.12, 14:41
Vielen Dank Morenga.
Aber wie bereits gesagt von meiner Seite gibt es keinen AAR. Die Züge werden mich zeitlich genug in Beschlag nehmen. Aber vielleicht schreibt Taurus ja einen Ally-AAR a la GreyJoy (Super-AAR aus dem Matrixgames-Forum).

Vielleicht wird es ja ein recht neutraler AAR, der beide Seiten abdeckt. Bin gespannt, was man sich einfallen lässt. :)

Taurus
04.04.12, 12:15
Mir persönlich wäre ja ein eigener, abgeschlossener AAR fast lieber, weil ich dann frei von der Leber weg schreiben und auch direkt mögliche Kommentare, Anregungen und Kritik verarbeiten kann.
seille wollte ja ohnehin nichts (oder nur wenig und ab und zu) selbst verfassen und wenn mal, sollte das dann auch in (s)einem eigenen Bereich stattfinden.
Ich kann mich aber noch gerne überreden lassen - vielleicht gibt es ja eine Meinungsmehrheit potentieller Leser.

Die AARs im Matrixgamesforum können einen schon mal vorab die Lust nehmen - da gibts Spiele, wo der Japaner schon Ende März 1942 in Südindien Fuß gefasst hat und den Chinesen bei Chungking bedroht; das ist ja noch schneller als im Nihon-AAR. Da bin ich nur froh, mir keinen Japan-Experten als Gegner/Lehrmeister ausgesucht zu haben.

Ich werde jedenfalls demnächst mal das Vorwort zum AAR veröffentlichen mit all den trockenen Fakten wie Hausregeln und was man dort überhaupt zu erwarten hat.

seille
04.04.12, 12:31
Macht das wie ihr möchtet, Taurus. Ihr könnt den AAR ruhig geschlossen verfassen. Ich werde da dann natürlich nicht reinschauen.

Und ja drüben bei Matrixgames gibt es ein paar extrem gute Japanspieler.
Wir verfolgen da gerade einen AAR, wo der Japaner Australien komplett erobern will. Er ist unglaublich schnell. Und er liegt im Soll bis jetzt. Wird interessant sein, zu sehen, wie sich das entwickelt.

Hindenburg
04.04.12, 13:31
Das sind Spiele dort, die sich meist jeglicher Historie entledigen. Denen geht es um das 'Machbare' mit spielerischen Mitteln. Sie konzentrieren ihre Ressourcen auf wenige, aber lukrative Ziele. Das sind sehr interessante und lobenswerte Erfolge, aber eben 'mit aller Macht' erzielt. Es kommt dann zudem noch auf den Gegner an. Gestattet er es, oder nicht?

Im 1946-AAR gestatten wir es, bspw., dem Japaner nicht.

Ich bin und bleibe der Historie verschrieben und nutze die Mittel im gemäßigten Rahmen nach der japanischen Gangart der damaligen Zeit.

Wo Japan historisch gescheitert ist, sind wir im Nihon weiter marschiert. Deswegen sind wir weiter gekommen, weil wir nicht gescheitert sind.

Darunter Midway, Guadalacanal, Neu Kaledonien, Südpazifik, etc.

Nun aber sind wir an den Grenzen angelangt. ;) Ab sofort geht es rückwärts, wenn auch nicht überall...

Ein Indien oder Australien zu erobern ist nur dann möglich, wenn man sich mit voller Kraft darauf konzentriert. In einem Nihon wäre das nicht möglich, da es politisch und militärisch nicht zu verantworten wäre.

----------

Ich erwarte mit Spannung die ersten Tage des neuen Werkes. Gerne gebe ich auch Tipps ab, wenn Fragen sind. Es gibt ja nichts schlimmeres als horrende Verluste, die durch einfach zu vermeidene Fehler entstehen.

Ich spreche aus Erfahrung. :P

Morenga
04.04.12, 13:59
Mir persönlich wäre ja ein eigener, abgeschlossener AAR fast lieber, weil ich dann frei von der Leber weg schreiben und auch direkt mögliche Kommentare, Anregungen und Kritik verarbeiten kann.
seille wollte ja ohnehin nichts (oder nur wenig und ab und zu) selbst verfassen und wenn mal, sollte das dann auch in (s)einem eigenen Bereich stattfinden.
Ich kann mich aber noch gerne überreden lassen - vielleicht gibt es ja eine Meinungsmehrheit potentieller Leser.

Die AARs im Matrixgamesforum können einen schon mal vorab die Lust nehmen - da gibts Spiele, wo der Japaner schon Ende März 1942 in Südindien Fuß gefasst hat und den Chinesen bei Chungking bedroht; das ist ja noch schneller als im Nihon-AAR. Da bin ich nur froh, mir keinen Japan-Experten als Gegner/Lehrmeister ausgesucht zu haben.

Ich werde jedenfalls demnächst mal das Vorwort zum AAR veröffentlichen mit all den trockenen Fakten wie Hausregeln und was man dort überhaupt zu erwarten hat.

Ich persönlich empfinde geschlossene AARs ebenfalls als reizvoller, erfährt man so als Leser doch mehr über die taktischen und strategischen Überlegungen des Spielers. Auch der Spannungslevel für den Leser ist höher, weiß er doch ebensowenig wie der Spieler, was demnächst passieren wird (Ahnt der Gegner etwas von meinem Aufmarsch? Kann die KB eingreifen, oder ist sie tatsächlich, wie vermutet, an noch an anderer Stelle? etc.).NIHON ist dafür das beste Beispiel!

Insofern: Wir bitten darum! :ja:

Sollte sich seille doch noch entschließen, einen AAR schreiben zu wollen, wären wir darüber sicherlich aber auch nicht unglücklich! ;)

Otto Weddingen
04.04.12, 18:30
Hier schließe ich mich gerne dem werten Morenga an. In einem "privaten" AAR kann mann eben viel besser über größere Operationen diskutieren.
Und werter Taurus, nehmt nicht die Ami spieler bei Matrixgames als vorbild . Wie der gute Hindenburg schon sagte spielen die zumeißt völlig konfus. Ich hatte das vergnügen indem ich bei einem Pbem 3x3 mitmachte(ich auf japanischer seite ). Noch Ende Dezember verlor der Ami 2 Träger bei einem dämlichen Vorstoß nach Wake.Das danach natürlich das Spiel nur noch langweilig wurde ( viele spieler wechsel, lange Turn wartezeiten) gab mir den rest und ich stieg aus.Was ich also damit sagen möchte:
Ihr seit bestimmt ein guter spieler , werter Taurus. Ich habe das ja auch schon mitbekommen.Richtet euch nicht nach anderen, sondern bleibt eurer linie treu. So werdet ihr am besten lernen.Und mit dem werten seille bekommt ihr bestimmt einen gleich starken gegner;) Ich jedenfalls freue mich darauf, diese partie hier mitverfolgen zu dürfen....

Taurus
04.04.12, 22:23
Hier schließe ich mich gerne dem werten Morenga an. In einem "privaten" AAR kann mann eben viel besser über größere Operationen diskutieren.
Und werter Taurus, nehmt nicht die Ami spieler bei Matrixgames als vorbild . Wie der gute Hindenburg schon sagte spielen die zumeißt völlig konfus. Ich hatte das vergnügen indem ich bei einem Pbem 3x3 mitmachte(ich auf japanischer seite ). Noch Ende Dezember verlor der Ami 2 Träger bei einem dämlichen Vorstoß nach Wake.Das danach natürlich das Spiel nur noch langweilig wurde ( viele spieler wechsel, lange Turn wartezeiten) gab mir den rest und ich stieg aus.Was ich also damit sagen möchte:
Ihr seit bestimmt ein guter spieler , werter Taurus. Ich habe das ja auch schon mitbekommen.Richtet euch nicht nach anderen, sondern bleibt eurer linie treu. So werdet ihr am besten lernen.Und mit dem werten seille bekommt ihr bestimmt einen gleich starken gegner;) Ich jedenfalls freue mich darauf, diese partie hier mitverfolgen zu dürfen....


Meint ihr etwa das 3x3-Spiel, für das ihr mich vor einiger Zeit fast angeworben hattet? "Damals" war das noch nichts für mich; den Japaner spielen ohne Vorkenntnisse und mit einem amerikanischen Mitspieler kommunizieren war mir letztlich doch etwas zu stressig. Jetzt sind die Vorzeichen um einiges besser.
Guter Spieler? Naja, es gab Höhen und Tiefen in meinem Probespiel gegen die KI, die ich ein wenig in Verdacht habe, das sie mitunter mogelt. Da hab ich auch schon (Stand Mitte Mai 42) drei Träger verloren - zwei davon unnötig bis kurios. Aber der Blechkumpel spielt mich nicht gerade an die Wand und lässt mir relativ viel Zeit, das wird bei einem menschlichen Gegner sicher anders werden.

seille
07.04.12, 11:14
Also was die KI betrifft: Ich habe eine Weile gegen die KI gespielt und auch gegen einen "echten" Gegner. Jeweils als Japaner. Ich muß sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom Spielspaß her auch kein Vergleich.

Der erste Zug wurde übrigens gerade fertiggestellt und gesendet. Eine immense Arbeit. Allein gestern quasi von 10 Uhr vormittags bis 01.30Uhr NACHTS. Also 30-40 Stunden hat mich das wohl ziemlich gekostet insgesamt....

Hindenburg
07.04.12, 14:59
Also was die KI betrifft: Ich habe eine Weile gegen die KI gespielt und auch gegen einen "echten" Gegner. Jeweils als Japaner. Ich muß sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom Spielspaß her auch kein Vergleich.

Der erste Zug wurde übrigens gerade fertiggestellt und gesendet. Eine immense Arbeit. Allein gestern quasi von 10 Uhr vormittags bis 01.30Uhr NACHTS. Also 30-40 Stunden hat mich das wohl ziemlich gekostet insgesamt....

Ich brauche für den 1. Zug IMMER um die 8-24 Stunden, je nach Lust und Laune. Und das auf 2-3 Tage verteilt, mit allen Listen und Tabellen, die man sich zurechtlegt und / oder ggf. neu anfertigt.

seille
07.04.12, 17:34
Ja, es gab mal einen Thread bei Matrixgames darüber. Die Werte für den ersten Zug schwankten von wenigen bis über 40 Stunden. Kommt aber auch darauf an, wieviel Routine man hat und wieviel Tabellen/Listen/Pläne man parat hat. Und ich habe eher wenig Routine in Spielstarts. Die meiste Zeit hat das "Schiffe sortieren" gekostet und gestern natürlich das Zusammenstellen der TFs.