PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsgrund



Krupinski
03.04.12, 21:53
Werte Regenten,

wir haben uns zum König von Irland hochgearbeitet. Bis auf die 3 Provinzen im Norden des Landes gehören alle uns. Doch es findet sich einfach kein Kriegsgrund für eine Kriegserklärung. Weder unser Diplomat noch unser Spion können etwas brauchbares liefern. Die Zeit verstreicht und es passiert nichts...

Hat jemand einen Tipp für uns?

DirtyRoberto
04.04.12, 00:42
Auf eine Grafschaft klicken nach Anspruchsteller suchen und nach einem Mann suchen der eingeladen werden kann (notfalls versuchen Meinung zu steigern, aber das bringt meistens nichts). Wenn das geschafft ist muss man dem Mann eine Grafschaft geben und dann den Krieg erklären und die besagte Grafschaft wird dann Vasall von dir.

Wenn du dem Mann keine Grafschaft ersetzt er meines Wissens nach nur den Graf und das bringt euch ja nichts.

Ansonsten würde ich einfach versuchen den Leuten die Vasallisierung anzubieten das hat bei mir geklappt obwohl ich Tyrann war und eine absolute Schreckensherrschaft geführt habe (Ok das merken die zukünftigen Vasallen erst später aber trotzdem).

Krupinski
05.04.12, 19:40
Danke für die Tipps! Den Hebel mit der Einladung an den Hof haben wir mehrmals durchgeführt, doch gab es niemanden mit Ansprüchen.

Zur Vasallisierung wird mir immer ein klares NEIN geäussert..

PS. aber zwischenzeitlich war unser Diplomat erfolgreich :-)

TECC
11.04.12, 23:22
obwohl ich Tyrann war und eine absolute Schreckensherrschaft geführt habe (Ok das merken die zukünftigen Vasallen erst später aber trotzdem).

Hatte auch mal ein Savegame wo ich Tyrann war und ebenso eine Schreckensherrschaft hatte, allerdings hatte ich dann DAUERND revolten von
Bauern und Vasallen. Wie machst du das ?

Also ich habe mich zum Ketzer gemacht und kann jedem den Heiligenkrieg
erklären.


Grüße

DirtyRoberto
12.04.12, 01:20
Habe es nur kurz gespielt aber mein Reich war so klein das ich eine Revolte sofort niederschlagen konnte weil meine Domäne so groß war und somit jeder sofort plattgewalzt wurde.

kallekallkowski
02.09.12, 01:46
Ich habe nichts anderes gefunden um meine Frage los zu werden, deshalb hier:

Ich habe das spiel erst 2 wochen, ich mag es, aber ich bin einfach zu dumm, ein paar sachen zu verstehen.

Ich habe wie oben beschrieben (danke dafür) einen Onkel mit einem Anspruch an ein Herzogtum an meinen Hof geholt, ihn dann erst eine Baronie gegeben, dann seinen Anspruch als Kriegsgrund durchgesetzt, kurzer Kampf, Feind erledigt, Onkel wird im umkämpften Gebiet Herzog..... :eek: :( :mad:



Ich ja ned ganz so dumm, hatte gespeichert, also den Onkel mit dem Anspruch zum Herzog gemacht, weil ich dachte kleine Burg in meiner Grafschaft reicht nicht.... kurzer Kampf und schon wieder hat er das Land bekommen :(

Ich bin schon älteres semester und manchmal raffe ich echt einfach nen paar Dinge nicht, aber den Grund hätte ich schon gerne gewußt!!
Kann jemand diese Frage beantworten?
Mein Spielspaß sinkt gegen Null, weil ich sonst nicht weiß , wie ich Länder dazu bekommen kann!!??

Liegt das eventuell an meiner Erbfolge?? Kann eventuell nur der Sohn, meines neuen Vassalles den anspruch duchsetzten?? Hilfe!!!

kallekallkowski
02.09.12, 02:04
Also eigentlich möchte ich nur wissen, was ich beim einforden der Ansprüche meiner vassallen beachten muß?!

suo
02.09.12, 09:36
Ich verstehe das gerade so: Man kann die Ansprüche seiner Vasallen durchsetzen. Aber damit werden es nicht die eigenen Ansprüche. Man erkämpft ihnen ihr Recht sozusagen.
Damit ist es nur logisch, dass der Onkel Herzog wird, denn der ganze Krieg ging ja darum, des Onkels Herzogstitel durchzusetzen.
Aber - und da kommt jetzt die eigene Landeserweiterung ins Spiel - wenn man selbst einen höheren Titel hat (k.A. ob das nötig ist...) bleibt der Onkel Vasall und sein hinzugewonnenes Land gehört zu Eurem Königreich.

Könnte problematisch sein, wenn man selbst noch keinen höheren Rang hat - da bin ich unsicher, da ich zu wenig gespielt habe und nie versucht habe, als Graf Herzogstitel von Vasallen durchzusetzen.

kallekallkowski
02.09.12, 11:47
Danke für die Antwort!!!

Also ich bin Herzog und kann keinen Herzoganspruch durchsetzten?! Also muß ich warten bis ich König bin?

Vererbt sich der Anspruch (ist kein starker) des Onkels auf seine Kinder und ich kann ihn dann später, als König durchsetzten?

Sonst lohnen sich solche Aktionen ja kaum?!

danke fürs lesen und beantworten!!!

Jerobeam II.
02.09.12, 13:14
Beim Erklären des Kriegs wird das Porträt des Nutznießers angezeigt. Es gibt manchmal auch verschiedene Leute mit Ansprüchen, aber nur einer kann gewinnen. Doof, wenn der gewinnt, dessen/deren Erbe dann der aktuelle Chef der Familie ist ... :D

kallekallkowski
02.09.12, 13:31
Danke für deine Antwort, aber ich verstehe sie nicht :eek:

Ich bin 36 und nicht mehr soooo auf dem neuesten Stand...

sry

sheep-dodger
02.09.12, 13:39
Als Herzog könnt Ihr natürlich keinen Herzog als vasall haben, da er auf dem gleichen Rang steht wie Ihr, genauso könntet Ihr versuchen als Herzog einen König zum Vasall zu machen, dass funktioniert genauso wenig.

Mit dem Krieg habt Ihr den Onkel zum Herzog erhoben, dieser ist Euch enorm dankbar (schaut auf den Beziehungswert), wird Euch aber da ihr beide den gleichen Rang einnehmt nicht die Vasallentreue schwören. Wenn Ihr aber der Erbe Eures Onkels seid, und dieser "zufällig" einen tödlichen Unfall erleiden sollte, dann erbt Ihr seinen Titel und alle seine Vasallen.

kallekallkowski
02.09.12, 14:05
Danke schön!!!

Gut, dann geht das also nicht...

Also kann nur mein Kanzler Ansprüche fingieren, oder mein Erbe muß sich einheiraten?! Um andere Länder zu bekommen.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Und was ist wenn ich als Baron, einen Herzoganspruch durchsetzten will? Oder als König?

Hygelik
02.09.12, 19:29
Es gibt verschiedene Wege , um an andere Ländereien zu kommen .
1. Ansprüche fingieren über den Kanzler

2. Erben , man kann dabei auf sein Glück vertrauen , oder aber etwas mit einem Attentäter "nachhelfen" . Das ganze ist allerdings recht Aufwenig , da man doch recht viel nach geeigneten Kanditaten suchen muss .

3. Ansprüche von Höflingen durchsetzen . Dabei sollte man folgendes beachten : derjenige dessen Anspruch man durchsetzen will muss ein Vasalle sein und der Titel der beansprucht wird , muss niedriger als der eigene sein . Ansonsten wird er Unabhängig und man hat nicht wirklich viel davon .

Also wenn man selbst König ist ,geht maximal ein Herzogstitel . Als Herzog maximal ein Grafentitel usw.

4.Als Herzog oder König können auch" de Jure " Ansprüche durchgesetzt werden.
Also wenn eine Grafschaft nicht zu dem eigenen Herzogtum gehört kann man die Grafschaft über den "de Jure" Anspruch annektieren. Sofern es die Reichsgesetze zulassen ( da ich schon länger nicht gespielt habe bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob da die Reichsgesetze wirklich mit reinspielen). Das gleiche gilt für Königreiche und Herzogtümer.

5. Kreuzzüge

Ich hoffe das ich nix vergessen habe und das die Angaben auch wirklich korrekt sind , da meine letzte Partie , nun doch schon etwas länger her ist .

kallekallkowski
02.09.12, 19:37
Auch dafür danke!!! :prost:

So langsam wird es , mit dem verstehen!!! Ich spiele ja auch nebenbei und da ist ja , nachdem dann etwas passiert, einiges selbsterklärend.

zu dem erben noch eine Frage:

Ich habe meine Frau gekillt und mir ne neue Schnixe besorgt, die einen Anspruch auf das Königreich Frankreich besitzt. So weit so gut, nur will ich jetzt Frankreich haben....

bekommt unser 1. gemeinsames Kind diesen Anspruch vererbt?
ich habe schon einen Tronfolger (Sohn) bekommt der eventuell den Anspruch?
wenn dann der neue Sohn den Anspruch hat, wie kann ich diesen dann durchsetzten?

merci

Umgssda
02.09.12, 19:48
Ansprueche werden meist nur vererbt, wenn um sie Krieg gefuehrt wird. Dann gehen sie natuerlich ganz normal auf die Kinder (also die Kinder des Anspruchinhabers) ueber.
Man kann Ansprueche immer durch Krieg durchsetzen, wenn der Anspruchinhaber am eigenen Hof ist. Das geht also auch mit der eigenen Frau.

sheep-dodger
02.09.12, 20:52
In Eurem Fall würde der Anspruch, wenn er vererbbar ist (einfach den Tooltip über dem Symbol des Anspruchs lesen) an den ersten Sohn den Ihr mit der Französin habt übergehen, Euer Erstgeborener aus erster Ehe wird leer ausgehen.

Was noch zu erwähnen ist zum Durchsetzen von Ansprüchen: Wenn der Titel auf den Ihr den Anspruch durchsetzt Teil eines Reiches ist dessen Königskrone Ihr haltet, wird der neue Herrscher für den Ihr den Anspruch umgesetzt habt auch Euer Vasall. Dies passiert auch, wenn der Kandidat für den Ihr ins Feld zieht Teil Eurer Dynastie ist. Das kann man gezielt steuern indem man Schwestern oder Töchter an unverheiratete Anspruchshalter matrilinear verheiratet (Dazu den Anspruchshalter einfach an den Hof einladen) und dann für deren Kinder (die aus Eurer Dynastie sind) den Anspruch umsetzt sobald ihr Vater gestorben ist (entweder aus Altersschwäche, oder durch einen "Unfall")