PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaisertitel: Objekt der Begierde



General Olbricht
16.04.12, 18:15
Werte Regenten,

wir haben zur Zeit folgende Situation im Spiel: Angefangen haben wir ganz normal im Jahr 1066 als König Salamon I. von Ungarn. Mittlerweile ist es 1245 (unser längstes Spiel bisher :)), und wir regieren als König Salamon IV., König von Ungarn, Serbien, Bulgarien, Kroatien, Polen, Rus, Ägypten und Abessinien. (Wir haben das größte Reich! :prost:)
Hier nun unser Problem: Dauernd deckt unser Agentenführer Intrigen der Herzöge auf; meistens beanspruchen sie einen unserer Königstitel. (Besonders begehrt sind Ungarn, Serbien und Ägypten.) Das nervt ziemlich, die meisten können wir zwar dazu bewegen, die Intrigen zu beenden; aber viele erklären uns auch den Krieg (Bisher konnten wir alle Aufbegehrenden besiegen.).
Manchmal aber erkennen unsere Agenten die Intrigen überhaupt nicht; und dann kommt eine Nachricht von einem Herzog, in dem er uns anbietet, friedlich einen von ihm begehrten Königstitel abzugeben, oder der Herzog und der byzantinische Kaiser (!) würden uns den Krieg erklären. (Der byz. Basileus unterstützt diese Intrigen immer, wahrscheinlich, weil wir ihm ein Dorn im Auge sind.) Wir geben dem Herzog dann den jeweiligen Königstitel, fallen aber gleich darauf in dieses Königreich ein, und bringen es gewaltsam wieder an uns (Der Basileus kann dann nicht mitkämpfen, da er offiziell kein Verbündeter des Herzogs ist, und nur an der Intrige beteiligt war.) Das ist aber keine wirkliche Lösung dieses immer wiederkehrenden Problems.

Wir haben daher beschlossen, dass es Zeit ist, einen der beiden Kaisertitel (Kaiser des HRR oder Kaiser des Byzantinischen Reiches) zu erringen. Sonst droht unser Riesenreich zusammenzubrechen; da müssen sich nur einige der mächtigsten Herzöge verbünden, und schon...
Wir brauchen einen Anspruch auf einen der beiden oben genannten Titel (Byzantinisches Reich wäre uns lieber). Mit Heiraten haben wir keinen Erfolg; der Basileus/Dt. Kaiser erlaubt es nicht, dass unser König eine der Anspruchsstellerinnen heiratet; sie fürchten wohl beide, dass der Sohn (falls er geboren wird) dann auch einen Anspruch auf die Kaiserkrone hat (was ja auch tatsächlich Sinn der Sache ist. :D)

Welche Möglichkeiten gibt es da noch? Fakt ist, dass wir irgendeinen Kriegsgrund brauchen, damit unser König einen Kaisertitel erringen kann, und er die 8 Königstitel an Vasallen vergeben kann.

Olbricht

mcsebbi
16.04.12, 19:04
Ist im HRE noch eine Wahlmonarchie vorhanden? Dann reicht es eine grafschaft zu erben um Wahlberechtigt zu sein. Danach kannst du dich mit einigen verbünden und dich zum kaiser wählen lassen, wenn der alte auf (un)nartürliche Weise stirbt.

Mich haben Sie gewählt, nachdem mein herrscher 60 Jahre Regierungszeit schon hinter sich hatte. Dabei wolte ich es nicht mal und habe mich auch nicht selber gewählt. Da brummt mir man einfach do einen Bären auf. War bestimmt eine Intrige des toten alten kaisers um mein Reich wieder einzugliedern. ^^

General Olbricht
16.04.12, 21:57
Ist im HRE noch eine Wahlmonarchie vorhanden? Dann reicht es eine grafschaft zu erben um Wahlberechtigt zu sein. Danach kannst du dich mit einigen verbünden und dich zum kaiser wählen lassen, wenn der alte auf (un)nartürliche Weise stirbt.

Muss man denn nicht ein Vasall des Kaisers sein, um abstimmen zu dürfen? :???:
Ansonsten wäre das natürlich klasse; wir haben gerade nachgeschaut, die wählen dort tatsächlich noch! :prost:

Olbricht

mcsebbi
16.04.12, 22:09
Nein, ich durfte und wurde gewählt obwohl ich unabhängi war. Du musst nur im De Jure gebiet sein.

Sigmund
17.04.12, 01:30
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber kann man mit "Invasion anbieten" bei einem wohlgesonnenen Vasallen des Kaisers nicht einen Krieg um die Kaiserkrone anzetteln?

mcsebbi
17.04.12, 09:46
Habe noch nie mit Invasionen aus dem Menü gearbeitet. Doch würde mich interressieren was dies genau macht. Wenn man Vasall ist vom HRE müsste man auch den Kriegsgrund besitzen, den Lehnsherren abzusetzen.

General Olbricht
17.04.12, 13:35
Nein, ich durfte und wurde gewählt obwohl ich unabhängi war. Du musst nur im De Jure gebiet sein.

Aaah, sehr gut. Dann müsste das ja klappen. Vielen Dank für die Hilfe. :prost: (Rep folgt im Anschluss. :))


Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber kann man mit "Invasion anbieten" bei einem wohlgesonnenen Vasallen des Kaisers nicht einen Krieg um die Kaiserkrone anzetteln?

Davon haben wir noch nichts gewusst. Werden wir uns im Spiel auch mal anschauen.

Olbricht

General Olbricht
21.04.12, 18:08
[Sorry wegen Doppelpost.]

Wir haben es geschafft, werte Regenten. Zwar anders, als gedacht war, aber wir haben jetzt den Titel "Kaiser des byzantinischen Reiches". :prost:
Wir haben den Titel geerbt (Unseren König konnten wir durch ein paar geschickte Schachzüge mit der Kaiserin, die den Thron nach dem Ableben des alten Kaisers bestieg, verheiraten; deren Sohn ist nun König von Ungarn, etc. und Kaiser von Byzanz.), und regieren jetzt über halb Europa! :)

Olbricht