PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: 1917 - Der Aufstand [noch nie dagewesenes Szenario]



von Reuter
16.04.12, 20:58
Der Nachfolger zu "Civil War" und "Wars of America" ist da :) Kenne ich beide nicht, aber die AARs zu diesen Titeln lassen auf gute Strategie Spiele schließen und auch sonst liest man überall viel Lob.

"1917 - Der Aufstand" wird den amerikanischen Kontinent verlasen und in Russland der Oktoberrevolution spielen. Die Revolution und der sich bis in die frühen 1920er Jahre hinziehende blutige Bürgerkieg sind das Thema des Spieles. Soweit ich weiß ein absolut neues und unverbrauchtes Szenario, da noch niemals angefaßt wurde!


http://www.bilderload.com/bild/196715/menueDK9IZ.jpg

Positiv fällt der 'Soundtrack' auf: Kommunistische Kampflieder, die Internationale, die Marsellaise auf russisch sowie diverse Kossakenlieder stimmen gut auf das Szenario ein. Ist natürlich auch alles abstellbar. Es gibt viele eingescannte Photos der Zeit, die hier und da untergebracht werden.

Kern des Spiels sind neben einer Reihe kleiner Feldzüge 2 Große Kampagnen:

1. Der historische russische Bürgerkrieg als solches über den vollen Zeitraum.

2. Eine sehr interessante hypothetische Kampagne: Der "Drang nach Osten".

1. Russischer Bürgerkrieg:


http://www.bilderload.com/bild/196717/petroMNXWI.jpg

Petrograd (St. Petersburg, Leningrad), die Wiege der Revolution, mit der vorgelagerten Seefestung Kronstadt, die gleichzeitig Heimathafen der Baltischen Flotte ist. Ansonsten wirkt bei den Bolschewisten alles Recht altmodisch. Auch die anderen spielbaren Fraktionen der "Sibirischen Weißen" und der "Südlichen Weißen' scheinen keine Technowunder hervorzubringen. Kavallerie, Linieninfanterie, Pferdegespanne überall. Nur wenige Elite-Infanterie Verbände. Kaum was modernes, bis auf die hier dargestelle Flotte. Sevastopol auf auf der Krim ist, wie die restliche Ukraine zu diesem Zeitpunkt 1917/18 noch Deutsch besetztes Gebiet. Auch der Ferne Osten ist nicht in der Hand der "Roten". Es gibt also keine Fernost Flotte oder Schwarzmeerflotte.


http://www.bilderload.com/bild/196721/moskau68MD7.jpg

Moskau. Das zweite Machtzentrum der Roten. Sitz der KP mit dem fixierten Lenin. Die Kommandeure scheinen alle komplett vorhanden zu sein. Nur den genialen Leo Trotzi, dem Vater der Roten Armee, konnte ich nirgends sichten :( Vielleicht habe ich ihn übersehen, oder er betritt das Szenaria zu einem späteren Zeitpunkt. Die Startaufstellung scheint jedenfalls historisch korrekt zu sein.


http://www.bilderload.com/bild/196726/zug21FF8.jpg

Einer der legändaren Panzerzüge in Kasan, die in den riesigen Weiten Rußlands eine große Rolle spielten.


2. Drang nach Osten

Dieses Szenario geht davon aus, das das Deutsche Reich den Ersten Weltkrieg mit einer letzten großen Offensive gewonnen hat. Dannach einen großen Kommunistischen Putsch mühsam niederschlug (Luxemburg & Liebknecht GmbH) und sehr stark unter der Spanischen Grippe litt, also stark geschwächt ist. Aus der Ukraine machten die Deutschen einen Marionettenstaat. Der Rest des Ostens ist aufgeteilt zwischen Den Deutschen und den Ösis. Die Osmanen sind im Süden ausgestellt.
In dem Szenario, steht diese westliche Konstellation nun gegen ein erstarktes, konsolidiertes 'Rotes Russland' unter Lenin, das nun gegen die Ukraine vorgeht, um sie dem Roten Reich einzuverleiben. Das Szenario startet 1921. Ziel ist es, die Kommunistische Bedrohung ein für alle mal auszuschalten :rolleyes:


http://www.bilderload.com/bild/196730/flotteMGFXO.jpg

Erste Überraschung: Die intakte Hochseeflotte unter Scheer liegt im Heimathafen. Inklusive aller Muster, deren Bau gegen Ende des Krieges eingestellt wurde. Hier im Bild z.B. der Schlachtkreuzer SMS Mackensen, der in der Realität nie fertig gebaut wurde. Auch die geplanten Schlachtschiffe der Bayernklasse sind alle da. Sogar die SMS Goeben liegt (mit türkischem Namen) im Hafen von Istanbul. Sehr sexy!
Was das mit den Flugzeugträgern auf sich hat, ist mir allerdings ein Rätsel :???:


http://www.bilderload.com/bild/196739/kaiserUH6TM.jpg
Seine Majetät, Kaiser Wilhem II, fixiert im Hauptquartier in Berlin :D
Ludendorff ist Leiter der Obersten Heeresleitung, weiterhin befindet sich noch die 'Abwehr' in Berlin. Sämtliches wichtige Personal scheint in der Aufstellung vorhanden zu sein. Nur Hindenburg konnte ich, wie Leo Trotzi, nicht finden!!

Der Ösi-Monarch sitzt auch noch in Wien :tongue:


http://www.bilderload.com/bild/196744/infPF6YB.jpg
Die kaiserlichen können natürlich aus dem Vollen schöpfen. Anders als die Bolschwiken: Modernste Infaterie, Pioniere mit Flammenwerfern, Artillerie, Lastwagen, Flugzeuge, Zeppeline, Marinezeppline, Panzer, Panzerwagen....

Ein krasser Kontrast zum Szenario des Russ. Bürgerkriegs.

Inwiefern die westallierten eine Rolle spielen ist nicht klar. Paris, London etc. sind als Offmap-locations vorhanden.

Leider gibt es viel zu viele Offmap-Standorte. Dadurch verliert die Map sehr an Kohäsion und es sieht sehr wirr aus. Der Start des Spiels wirkt auf jeden Fall vielversprechend, zumal das Szenario an sich völlig unverbraucht ist. Die Graphik ist identisch mit den Vorgängern. Nichts besonderes, aber ich habe bei Strategiespielen schon sehr viel Schlechteres gesehen.


Zur Zeit versuche ich ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln und dann mal sehen wie lange es meine Motivation begeistern kann. Leute die Rundenstrategie mögen, sollten hier mal einen Blick riskieren.

Hoppel
16.04.12, 22:19
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21280&highlight=revolution+under+siege
Schau dir mal diesen Link an, ein AAR zur finnischen Mission dieses Spiels.
Ist schon vor fast zwei Jahren unter dem Titel "Revolution under Siege" auf den
Markt gekommen.

dooya
16.04.12, 22:36
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21280&highlight=revolution+under+siege
Schau dir mal diesen Link an, ein AAR zur finnischen Mission dieses Spiels.
Ist schon vor fast zwei Jahren unter dem Titel "Revolution under Siege" auf den
Markt gekommen.Aber erst jetzt als DVD-Version in Deutschland. :cool:


Ich verschiebe den Thread ins AGEOD Unterforum.

Mortimer
16.04.12, 22:58
Aber erst jetzt als DVD-Version in Deutschland. :cool:


Wobei man es schon "1917 - Die Revolution" hätte nennen müssen...

von Reuter
16.04.12, 23:10
Aber erst jetzt als DVD-Version in Deutschland. :cool:


Ich verschiebe den Thread ins AGEOD Unterforum.

Das es zwei Jahre braucht, um hier vermarktet zu werden, ist schon krass. Naja besser spät als nie.

Hohenlohe
17.04.12, 14:32
Das es zwei Jahre braucht, um hier vermarktet zu werden, ist schon krass. Naja besser spät als nie.

Das lag auch daran, dass es etwas buggy war zu Beginn, aber nichtsdestotrotz spielbar, wie die meisten AGEOD-Titel, mein kleiner AAR zu Finnland dürfte sich so nicht mehr spielen lassen, weil die Roten jetzt früher alles an Truppen aktivieren können, aber im grossen Kampagnenspiel schaut es schon anders aus für die Roten...

herzliche grüsse an von reuter

Hohenlohe, deer gespannt ist, wer den nächsten RUS AAR schreibt...:smoke:

dooya
17.04.12, 18:09
Wobei man es schon "1917 - Die Revolution" hätte nennen müssen...Den Namen hat sich der Publisher ausgedacht.


Das es zwei Jahre braucht, um hier vermarktet zu werden, ist schon krass. Naja besser spät als nie.Es war schwer einen Publisher zu finden, der sich an derartige Nischenprodukte herantraut.


Das lag auch daran, dass es etwas buggy war zu Beginn, [...]Nein, das war nicht der Grund. Wenn es in Augenschein genommen wurde, waren die Kommentare zum Spiel positiv. Ablehnungsgrund war jeweils, dass das Spiel eine Nische bedient, die nicht ins Portfolio des Anbieters passt (zu deutsch: verkauft sich nicht).

Württemberg
17.04.12, 22:06
Hohenlohe, deer gespannt ist, wer den nächsten RUS AAR schreibt...

Keine Sorge, der wird kommen. Nur im Moment hab ich weder die Zeit, noch die nerven dazu. ;)


On Topic: Spiel klingt interessant, mal schauen was daraus wird. :)

cestus
03.12.12, 16:17
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich "1917 Der Aufstand" in einem deutschen Laden kaufe oder ob ich "Revolution under Siege" bei AGEOD erwerbe, mal abgesehen vom Namen des Spiels. Sind inhaltlich beide gleich ?

Hoppel
03.12.12, 16:50
Ja sind inhaltlich beide gleich.
Nur bei AGEOD hat man immer die englische Version erhalten und musste diese auf deutsch umstellen.(nicht schwer)
Die Version 1917 Der Aufstand ist in deutsch.

cestus
03.12.12, 23:07
Das sind gute Neuigkeiten, da kann ich beruhigt zur deutschen Version greifen. Da gibt es sicher kein Problem den letzten Patch von AGEOD aufzuspielen bzw. in einem Spiel gegen einen englisch- oder französischsprachigen Gegner und dessen Version des Spiels.
Es wunderte mich, warum das Spiel nicht bei einem deutschen Anbieter zu finden ist. Vor ein paar Tagen schließlich, fand ich heraus es existiert "1917 der Aufstand".
Jetzt frage ich mich, warum hat man den Titel geändert.

123
03.12.12, 23:32
"Der Aufstand" - wer lässt sich nur solche schwachsinnigen Titel einfallen? :???:

Longstreet
04.12.12, 11:21
"Der Aufstand" - wer lässt sich nur solche schwachsinnigen Titel einfallen? :???:

Marketingmenschen, die vom Spiel und dem historischen Hintergrund keine Ahnung haben? Nein, mal im Ernst: Ihr habt Recht, dass man sich heute immer wieder fragen muss, was die Werbemenschen uns mit ihren schlauen Sprüchen sagen wollen.

SAT.1 - Powered by Emotion = Kraft durch Freude???

HaudraufGeneral
01.07.13, 22:38
Bestellt und am Donnerstag bei mir, einige wenige Fragen stellen sich mir mit der Kenntnis einiger weniger Reviews:

1. Kontrafaktische Geschichte reizt mich nicht zu arg, drum fällt für mich das zweite große Szenario und moderne dt. Einheiten weg und mir wäre schon lieb, wenn man doch auch im großen Bürgerkriegs-Szenario nun wenigstens wenige elitäre Einheiten hat oder diese entsprechend später hoch"leveln" kann. Nur mit Miliz und und Truppen auf dem Stand von 1860 fänd ich schon bisschen uncool. Geht da was?

2. Wie immer ist in den Berichten zu lesen, dies Spiel wäre "ultra-mega-hyper-komplex", dies kann man ja aber nunmal bei sämtlichen Titeln mit mehr Tiefe als Command + Conquer vernehmen. Wie schlägt sich Umfang und Komplexität mit mit Spielen wie Wite oder WitPAE? Bzw., sind diese Spiele schwer zu erlernen, aber nicht im eigentlichen Sinne komplex.

3. Gibt es (wenigstens) mickrige Kampfanimationen und bisschen bum-bum? :)

4. Wie dicke ist das deutsche Handbuch?

Tjoa, wird eh keiner antworten, nichtmal hier scheint das Spiel große Beachtung zu finden, auch nicht mit dem engl. Titel. :D

Tex_Murphy
02.07.13, 08:51
Meine Antworten mal ohne Gewähr, es ist schon sehr lange her, dass ich das Spiel gespielt habe; und da auch nicht wirklich lange, da mich dieses Szenario kein Stück reizt:

1. Nein.
2. WitP kenne ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen. Von der Komplexität her würde ich es aber deutlich unterhalb eines WitE einordnen. Es weist die gleiche Komplexität wie eben die anderen ageod-Spiele auf. Man muss sich schon ein bißchen reinfuchsen, aber es artet nicht wie bei WitE oder TOAW in übermässige Arbeit aus. Es ist komplex genug, um sich lange damit zu beschäftigen, aber nicht so komplex, dass man es schnell frustriert in die Ecke legt.
3. Keine Kampfanimation, lediglich Statistiken, Auswertungen und Kampflärm. Aber mal ehrlich - Animationen werden eh überschätzt. Selbst bei den alten Panzer-General-Spielen hat doch fast jeder spätestens bei der 2. Partie die Animationen deaktiviert.
4. Hängt von dem Papier ab, das Du zum Ausdrucken verwendest.:D Bin mir nicht mehr sicher, ich meine, es wären ca. 60-80 Seiten. Genaueres kann ich erst heute abend sagen.

Sollte ich hier etwas Falsches behauptet haben, bin ich für Korrekturen dankbar.

HaudraufGeneral
02.07.13, 17:12
Habt Dank. Find es übrigens lustig in den Tests...immer dieses "es ist historisch total korrekt und ultrarealistisch." Als wenn irgendwelche PC-Games-Yuppies mit Mitte 20 sowas von ihrer Warte aus beurteilen könnten, sicher noch gerade beim overhypten Thema russischer Bürgerkrieg, beherrscht ja absolut die Tagespolitik und Geschichtskultur dieses Landes. :D

HaudraufGeneral
03.07.13, 19:00
Bei Klick auf "Update" landet man in einem Pride of Nations Forum, komisch...Nach kurzer Wühlerei fand ich dann doch den letzten Patch 1.06a. Nur mag der mich nicht und wird nicht wirklich installiert. Ist der nicht kompatibel mit der deutschen Version? Und ist die einzige Möglichkeit, die Version herauszufinden das Bild bei den Kommandeuren? Da steht bei mir halt stoisch "No Biography for this guy available in 1.00". 1.06a will auch immer einen Revolution under Siege Ordner zusätzlich erstellen, also wohl nicht kompatibel mit der Hunnen-Ausgabe "Der Aufstand"?! :/

BigDuke66
15.10.13, 19:33
Ich empfehle hier den Fatal Years Mod, da kriegt der Kahn ordentlich Tiefgang:
http://moddercorner.com/